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Lungenembolie - was ist das? Ursachen und Behandlung der Krankheit

Lungenembolie - das wissen nicht viele. In der Regel entwickelt es sich plötzlich, wenn ein oder mehrere Blutgerinnsel die Lungenarterie blockieren. Ein Thrombus trennt sich von den Gefäßen in den unteren Extremitäten (besonders gefährlich ist die Thrombose des Femorsegmentes). Das Blockieren des Blutflusses in die Lunge bewirkt einen Sauerstoffmangel (der Lungenrumpf kann vollständig blockiert werden). In 30% der Fälle ist die Embolie tödlich.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass etwa die Hälfte der Verstopfung kleiner Arterien in der Lunge asymptomatisch ist. Die Symptome einer Erkältung (Husten, niedrige Temperatur) können für den Zustand charakteristisch sein, weshalb eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Unterstützung nicht möglich ist.

Symptome einer Lungenembolie

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

  • Kurzatmigkeit, Keuchen, Brustschmerzen (wie bei einem Herzinfarkt). Symptome treten oft während des Schlafes auf, nachdem sie emotionalen oder körperlichen Stress erfahren haben.
  • Blut husten;
  • Arrhythmie, schnelles Atmen, Hypertonie;
  • Fieber;
  • Atem- und Herzgeräusche;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Schwellung, Entzündung des Gewebes der betroffenen Extremität (an der Stelle der Bildung eines Blutgerinnsels), Schmerzen bei Berührung, Verfärbung, Empfindlichkeit, erhöhte Temperatur dieses Bereichs;
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Ursachen der Embolie

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Größe eines in die Lunge gelangten Blutgerinnsels und dem Zustand der Blutgefäße ab. Das Risiko ist höher, wenn die Arterien bereits teilweise verstopft sind, bei bestehender Herzerkrankung Venenschaden.

Risikofaktoren (sie sind mit denen der Thrombose identisch) sind:

  • Alter (insbesondere der Zeitraum von 60 bis 75 Jahren) - Arterien haben in der Regel bereits Schäden, verschlimmern die Situation von Fettleibigkeit und Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck;
  • Inaktive Lebensweise - Personen, die körperliche Aktivitäten ignorieren, erleiden häufiger eine Thrombose aufgrund eines gestörten Blutflusses. Das Embolierisiko steigt mit dem Flugverkehr, langen Reisen mit dem Kraftverkehr, Immobilisierung nach der Operation, sitzender Tätigkeit;
  • Übergewicht - ist mit chronischen Entzündungen, erhöhtem Druck und einem Übermaß an Fettgewebe behaftet und erhöht den Östrogenspiegel;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt oder Thrombose - mit geschwächten Arterien, Herzinfarkt, Bluthochdruck, erhöht sich das Risiko neuer Blutgerinnsel. Embolien können sich nach Verletzungen, Operationen an den Gefäßen entwickeln;
  • Krankenhausaufenthalt - etwa 20% der Fälle von Lungenembolie treten in einem Krankenhaus auf (aufgrund von Immobilität, Stress, Druckabfall, Infektionen, Verwendung eines intravenösen Katheters);
  • Trauma, schwerer Stress - traumatische Ereignisse (psychischer oder physischer Natur) erhöhen das Risiko einer Thrombose um das 10-fache, verstärken die Blutgerinnung, stören das hormonelle Gleichgewicht und führen zu Bluthochdruck;
  • Infektionskrankheiten der letzten Zeit - Entzündungsprozesse beeinträchtigen die Blutgerinnung;
  • chronische Krankheiten - Arthritis, Krebs, Autoimmunkrankheiten, Diabetes, Nieren- und Darmerkrankungen verschlechtern den Zustand der Blutgefäße und Zellen in den Lungen und lösen eine Thrombose aus;
  • Menopause und andere hormonelle Veränderungen - ein Anstieg des Östrogenspiegels (infolge einer Ersatztherapie oder Einnahme von Kontrazeptiva) erhöht die Blutgerinnung und führt zu Komplikationen bei der Arbeit des Herzens;
  • Schwangerschaft - der Körper produziert mehr Blut, so dass es sowohl für die Mutter als auch für die Unterstützung des Fötus ausreicht, der Druck auf die Venen steigt (verschärft durch die Situation des erhöhten Gewichts);
  • Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum;
  • Genetische Faktoren - Verletzungen der Blutplättchenproduktion und Blutgerinnung können vererbt werden (um jedoch bedrohlich zu werden, ist eine Exposition gegenüber den anderen aufgeführten Auslösern erforderlich).

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Thromboembolien

Bei der Behandlung der Lungenembolie werden Antikoagulanzien verschrieben - Warfarin, Heparin, Coumadin (in Pillen, Injektionen oder Tropfenzähler), Blutgerinnselentfernungsverfahren, eine Reihe von Maßnahmen, um deren Auftreten zu verhindern.

Arzneimittel zur Blutverdünnung sollten vorsichtig eingenommen werden, ohne die Dosierung zu stören, um keine Blutung zu provozieren (diese Nebenwirkung ist nicht weniger lebensbedrohlich als ein Blutgerinnsel).

Prävention der Lungenembolie

Sie können ein Blutgerinnsel und operativ loswerden, aber ohne eine Änderung des Lebensstils wird das Problem wieder auftreten. Folgende Maßnahmen wirken sich günstig auf die Blutbildung und den Zustand der Blutgefäße aus:

Leistungsanpassung

Natürliche Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren, sind:

  • Produkte, die die Vitamine A und D enthalten: Haselnüsse, Sonnenblumenöl, Mandeln, getrocknete Aprikosen, Spinat, Pflaumen, Haferflocken, Lachs, Zander, Hagebutte, Viburnum, Butter, Fischöl, Rindfleisch, Schweinefleisch und Dorschleber, Eigelb;
  • gesunde Eiweißnahrung: Hülsenfrüchte, weißes Fleisch (Huhn), Nüsse, Samen;
  • Gewürze: Knoblauch, Oregano, Kurkuma, Ingwer, Cayennepfeffer;
  • dunkle Schokolade;
  • Ananas, Papaya;
  • Honig
  • Apfelessig;
  • grüner Tee;
  • Omega-3-Fette;
  • Primelöl;
  • Wasser, Kräutertees (zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Koffein müssen aufgegeben werden).

Es ist nicht notwendig, Produkte mit Vitamin K zu vermeiden, obwohl das Element die Blutgerinnung erhöhen kann. In natürlichen Produkten (Blattgemüse, Kreuzblütler, Beeren, Avocados, Olivenöl, Süßkartoffeln) ist die Konzentration gering, sie enthalten jedoch Antioxidantien, Elektrolyte und entzündungshemmende Verbindungen.

Körperliche Aktivität

Perioden längerer Ruhezeiten sollten vermieden werden (insbesondere - viele Stunden am Schreibtisch oder am Fernseher).

Die besten Arten von Übungen zur Aufrechterhaltung des Drucks sind normal, um Herz und Lunge zu schützen - Aerobic-Training: Joggen, Radfahren, Intervalltraining.

Es ist wichtig, die Aktivität im Alter aufrechtzuerhalten und mindestens eine einfache Aufwärm- und Dehnungsübung durchzuführen.

Wenn Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln bestehen (oder bereits Durchblutungsstörungen und Verstopfung der Blutgefäße auftreten), können Sie nicht lange sitzen bleiben, Sie müssen sich alle 30 Minuten aufwärmen und gehen.

Stützen Sie gesundes Gewicht

Zusätzliche Pfunde - dies ist eine zusätzliche Belastung für Herz, untere Gliedmaßen und Blutgefäße. Fettgewebe ist die Heimat von Östrogen - ein Hormon, das Entzündungen und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft.

Die Unterstützung eines optimalen Gewichts trägt nicht nur zur Ernährung und Bewegung bei, sondern auch zur Vermeidung von Alkohol, gesundem Schlaf und der Beseitigung von Stress.

Vorsicht bei der Auswahl von Medikamenten

Viele Medikamente (für Bluthochdruck, hormonelle, empfängnisverhütende Mittel) rufen Thrombose hervor. Es ist notwendig, nach der Verschreibung anderer Arzneimittel zu fragen oder zusammen mit einem Spezialisten nach alternativen Behandlungen zu suchen.

Achten Sie auf Emboli-Symptome, die sich nach einer Operation, während der Bettruhe während der Rehabilitation nach Verletzungen (insbesondere bei den unteren Gliedmaßen) entwickeln können.

Wenn Sie Atemnot, einen plötzlichen Krampf in Ihrer Brust, Schwellungen an Beinen oder Armen oder Atemstörungen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Volksheilmittel

Die Lungenembolie ist eine sehr schwere und sich schnell entwickelnde Krankheit. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Volksmitteln allein zu ihrer Behandlung keinesfalls zulässig. Die Rezepte traditioneller Heiler können nur verwendet werden, wenn Sie sich von den bereits von einem Arzt verschriebenen Medikamenten erholen.

Grundsätzlich werden in der Erholungsphase Mittel zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und zur Stärkung der körpereigenen Immunität eingesetzt.

Thromboembolie bezieht sich auf Bedingungen, auf die Sie schnell reagieren müssen. Untersuchen Sie die Schilder oben, um rechtzeitig Hilfe in Notfällen zu erhalten. Gesundheit!

Lungenembolie

Lungenembolie (Lungenembolie, Lungenembolie, Lungenembolie) - mechanische Obstruktion (Obstruktion) des Blutflusses in der Lungenarterie aufgrund von Embolie (Thrombus), die von einem ausgeprägten Krampf der Lungenarterienäste begleitet wird, die Entwicklung eines akuten Lungenherzens, eine Abnahme des Herzens, Bronchospasmus und verminderte Sauerstoffzufuhr im Blut.

Von allen Autopsien, die jährlich in Russland durchgeführt werden, wird in 4-15% der Fälle eine Lungenembolie festgestellt. Statistiken zufolge sind 3% der chirurgischen Eingriffe in der postoperativen Phase durch die Entwicklung einer Lungenembolie kompliziert, während in 5,5% der Fälle der Tod beobachtet wird.

Patienten mit Lungenembolie benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.

Lungenembolien werden vorwiegend bei Menschen über 40 Jahren beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

In 90% der Fälle befindet sich die Quelle von Blutgerinnseln, die zu einem Lungenembolus führt, im Becken der unteren Hohlvene (Iliakal-Femur-Segment, Becken- und Prostatavenen, tiefe Beinvenen).

Risikofaktoren sind:

Formen der Krankheit

Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses werden folgende Arten von Lungenembolien unterschieden:

  • Embolie kleiner Äste der Lungenarterie;
  • Embolie der Lappen- oder Segmentäste der Lungenarterie;
  • massiv - der Ort der Lokalisation eines Thrombus ist der Hauptstamm der Lungenarterie oder einer seiner Hauptäste.

Je nach dem Volumen der aus dem Blutkreislauf abgedeckten Blutgefäße werden vier Formen der Lungenembolie unterschieden:

  • tödlich (das Volumen des behinderten pulmonalen arteriellen Blutflusses liegt bei über 75%) - führt zu einem schnellen Tod;
  • massiv (Volumen der betroffenen Gefäße über 50%) - Tachykardie, Hypotonie, Bewusstseinsverlust, akute rechtsventrikuläre Insuffizienz, pulmonale Hypertonie, kardiogener Schock kann auftreten;
  • submaximal (betrifft 30 bis 50% der Lungenarterien) - ist durch mäßige Atemnot, leichte Anzeichen einer akuten Rechtsherzinsuffizienz mit normalem Blutdruck gekennzeichnet;
  • klein (weniger als 25% des Blutflusses ist ausgeschaltet) - leichte Dyspnoe, es gibt keine Anzeichen für eine Insuffizienz des rechten Magens.
Akute massive Lungenembolien können zum plötzlichen Tod führen.

Gemäß dem klinischen Verlauf kann die Lungenembolie die folgenden Formen annehmen:

  1. Blitz (akut) - tritt auf, wenn der Thrombus vollständig von beiden Hauptästen oder dem Hauptstamm der Lungenarterie blockiert ist. Der Patient entwickelt sich plötzlich und erhöht schnell das akute Atemversagen, der Blutdruck fällt stark ab und es tritt ein Kammerflimmern auf. Ein paar Minuten nach Beginn der Krankheit beginnt tödlich.
  2. Akut - beobachtet mit Okklusion der Hauptäste der Lungenarterie, eines Teils der Segment- und Lappenareale. Die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Patienten mit Herz-, Atem- und Hirninsuffizienz tritt rasch ein rasches Fortschreiten auf. Hält 3-5 Tage in den meisten Fällen durch die Bildung eines Lungeninfarkts kompliziert.
  3. Protracted (subacute) - entwickelt sich beim Verschluss von mittleren und großen Ästen der Lungenarterie und ist durch multiple Lungeninfarkte gekennzeichnet. Der pathologische Prozess dauert mehrere Wochen. Erhöht allmählich den Schweregrad des rechtsventrikulären und respiratorischen Versagens. Oft kommt es zu wiederholten Thromboembolien, die tödlich sein können.
  4. Rezidivierend (chronisch) - ist gekennzeichnet durch wiederholte Thrombosen der Lappen- und Segmentäste der Lungenarterie, wodurch der Patient wiederkehrende Lungeninfarkte und Pleuritis hat, die normalerweise bilateral sind. Nach und nach nehmen Rechtsherzversagen und Hypertonie des Lungenkreislaufs zu. Rezidivierende Lungenembolien treten in der Regel in der postoperativen Phase sowie bei Patienten mit kardiovaskulären oder onkologischen Erkrankungen auf.

Symptome einer Lungenembolie

Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Rate der Entwicklung eines gestörten Blutflusses im Lungenarteriensystem;
  • die Größe und Anzahl der thrombosierten arteriellen Gefäße;
  • Schweregrad der Erkrankungen der Lungenblutversorgung;
  • der Anfangszustand des Patienten, das Vorliegen einer begleitenden Pathologie.

Die Pathologie manifestiert sich in einem weiten klinischen Bereich von asymptomatisch bis zum plötzlichen Tod. Die klinischen Symptome der Lungenembolie sind nicht spezifisch, sie sind für viele andere Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems typisch. Ihr plötzlicher Beginn und die Unfähigkeit, sie mit einer anderen Pathologie (Pneumonie, Myokardinfarkt, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) zu erklären, machen es jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, bei einem Patienten eine Lungenembolie zu vermuten.

Im klassischen Krankheitsbild der Lungenembolie werden mehrere Krankheitsbilder unterschieden.

  1. Pulmonal und pleural. Symptome sind Atemnot (verursacht durch Beatmung und Durchblutung der Lunge) und Husten, der bei 20% der Patienten von Hämoptysen und Schmerzen in der Brust (meist im unteren Rückenbereich) begleitet wird. Bei massiver Embolie entwickelt sich eine ausgeprägte Zyanose der oberen Körperhälfte, des Halses und des Gesichts.
  2. Herz Charakterisiert durch ein unangenehmes Gefühl und Schmerzen hinter dem Brustbein, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, schwere Hypotonie bis zur Entwicklung des kollaptoiden Zustands.
  3. Abdominal Sie tritt etwas seltener auf als andere Syndrome. Die Patienten klagen über Schmerzen im Oberbauch, deren Auftreten mit einer Dehnung der Glissonkapsel vor dem Hintergrund einer rechtsventrikulären Insuffizienz oder einer Reizung der Zwerchfellhaube zusammenhängt. Andere Symptome des abdominalen Syndroms sind Erbrechen, Aufstoßen, Darmparese.
  4. Cerebral Es wird häufiger bei älteren Menschen beobachtet, die an einer ausgeprägten Arteriosklerose der Arterien des Gehirns leiden. Es ist durch Bewusstseinsverlust, Krämpfe, Hemiparese und psychomotorische Erregung gekennzeichnet.
  5. Niere Nachdem die Patienten aus dem Schockzustand genommen wurden, können sie eine sekretorische Anurie entwickeln.
  6. Fieberhaft Vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in der Pleura und Lunge steigt die Körpertemperatur des Patienten auf fieberhafte Werte. Die Dauer des Fiebers liegt zwischen 2 und 15 Tagen.
  7. Immunologisch. Es entwickelt sich in der zweiten oder dritten Woche nach dem Einsetzen der Krankheit und ist durch das Auftreten von zirkulierenden Immunkomplexen im Blut, die Entwicklung von Eosinophilie, wiederkehrende Pleuritis, Pulmonitis und das Auftreten eines urticaähnlichen Hautausschlags auf der Haut gekennzeichnet.
Statistiken zufolge sind 3% der chirurgischen Eingriffe in der postoperativen Phase durch die Entwicklung einer Lungenembolie kompliziert, während in 5,5% der Fälle der Tod beobachtet wird. Siehe auch:

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Lungenembolie wird ein Komplex aus Labor- und Instrumentenuntersuchung vorgeschrieben, der Folgendes umfasst:

  • Röntgenaufnahmen der Brustorgane - Anzeichen einer Lungenembolie sind: Atelektase, Fülle der Lungenwurzeln, Amputationssymptom (plötzlicher Durchbruch der Gefäßpassage), Symptom von Westermark (lokale Reduktion der Lungenvaskularisation);
  • Beatmungs-Perfusions-Lungenszintigraphie - Anzeichen für eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie sind: normale Beatmung und eine Abnahme der Perfusion in einem oder mehreren Segmenten (der diagnostische Wert der Methode nimmt mit früheren Lungenembolie-Episoden, Lungentumoren und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ab);
  • Angiopulmonographie - eine klassische Methode zur Diagnose des Lungenembolus; Diagnosekriterien sind der Nachweis der Thrombuskontur und das plötzliche Brechen des Astes der Lungenarterie;
  • Elektrokardiographie (EKG): Mit dieser Funktion können Sie indirekte Anzeichen einer Lungenembolie erkennen und einen Myokardinfarkt beseitigen.

Die Differentialdiagnostik wird mit einer nicht-thrombotischen Lungenembolie (Tumor, Septum, Fett, Fruchtwasser), psychogener Hyperventilation, Rippenfraktur, Lungenentzündung, Bronchialasthma, Pneumothorax, Perikarditis, Herzversagen, Herzinfarkt durchgeführt.

Behandlung des Lungenembolus

Patienten mit Lungenembolie benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Die medikamentöse Behandlung der Lungenembolie im ersten Stadium besteht in der Einführung von Heparin, indirekten Antikoagulanzien und Fibrinolytika.

Lungenembolien werden vorwiegend bei Menschen über 40 Jahren beobachtet.

Bei schwerer Hypotonie wird eine Infusionstherapie durchgeführt, wobei Dopamin, Dobutamin und Epinephrinhydrochlorid verwendet werden. Im Falle eines wiederkehrenden klinischen Verlaufs eines Lungenembolus mit einem langen Verlauf oder auf Lebenszeit werden indirekte Antikoagulanzien Acetylsalicylsäure (Aspirin) verordnet. Ein Cava-Filter wird installiert, um zu verhindern, dass Gerinnsel in die untere Hohlvene gelangen.

Die Entwicklung einer Herzinfarktpneumonie ist eine Indikation für die Verabreichung von Breitbandantibiotika.

Im Falle einer massiven Lungenembolie und der Ineffektivität der durchgeführten konservativen Therapie wird der chirurgische Eingriff auf zwei Arten durchgeführt:

  • geschlossene Embolektomie mit einem Aspirationskatheter;
  • offene Embolektomie im kardiopulmonalen Bypass.

Die chirurgische Behandlung der Lungenembolie ist mit einem relativ hohen Risiko für Komplikationen und Tod verbunden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Akute massive Lungenembolien können zum plötzlichen Tod führen. In Fällen, in denen kompensatorische Mechanismen Zeit zum Arbeiten haben, stirbt der Patient nicht sofort, er erhöht jedoch schnell sekundäre hämodynamische Störungen, die bei Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung tödlich sind. Mögliche Folgen einer Lungenembolie können sein:

Prognose

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung des Lungenembolus liegt die Sterblichkeitsrate nicht über 10%, ohne Behandlung erreicht sie 30%. Die Prognose ist bei Patienten mit früheren Herz- oder Lungenerkrankungen schlechter.

Etwa 1% der Patienten, die langfristig eine Lungenembolie hatten, entwickeln eine chronische pulmonale Hypertonie.

Von allen Autopsien, die jährlich in Russland durchgeführt werden, wird in 4-15% der Fälle eine Lungenembolie festgestellt.

Prävention

Zur Verhinderung einer Lungenembolie umfasst die präoperative Vorbereitung von Patienten mit Risikofaktoren:

  • pneumatische Kompression;
  • Kompressionsunterwäsche tragen (elastische Strümpfe);
  • kleine Dosen Heparin.

In der postoperativen Phase werden kleine Heparin-Dosen subkutan injiziert und indirekte Antikoagulanzien verschrieben.

Bei rezidivierender Lungenembolie werden indirekte Antikoagulanzien auf Lebenszeit verordnet, wobei der Einbau eines Cava-Filters entschieden wird.

Lungenembolie. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Lungenarterie oder ihre Äste mit einem Embolus blockiert werden - einem Blutgerinnselstück, das sich normalerweise in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten bildet.

Einige Fakten zur Lungenthromboembolie:

  • Die Lungenembolie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Komplikation der Venenthrombose (meistens die untere Extremität, aber im Allgemeinen kann ein Fragment eines Blutklumpens aus jeder Vene in die Lungenarterie dringen).
  • Lungenembolie ist die dritthäufigste Todesursache (nach Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit).
  • In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 650.000 Fälle von Lungenembolie und 350.000 Todesfälle registriert.
  • Diese Pathologie tritt zwischen den Todesursachen bei älteren Menschen ein.
  • Die Prävalenz von Lungenthromboembolien in der Welt beträgt 1 Fall pro 1000 Menschen pro Jahr.
  • 70% der Patienten, die an Lungenembolie starben, wurden nicht rechtzeitig diagnostiziert.
  • Etwa 32% der Patienten mit pulmonaler Thromboembolie sterben.
  • 10% der Patienten sterben in der ersten Stunde nach der Entwicklung dieses Zustands.
  • Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Sterblichkeitsrate durch Lungenembolie stark reduziert - bis zu 8%.

Merkmale der Struktur des Kreislaufsystems

Beim Menschen gibt es zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf:

  1. Die systemische Zirkulation beginnt mit der größten Arterie des Körpers, der Aorta. Es transportiert arterielles, mit Sauerstoff angereichertes Blut vom linken Ventrikel des Herzens zu den Organen. In der gesamten Aorta gibt es Äste, und im unteren Teil ist sie in zwei Hüftarterien unterteilt, die den Beckenbereich und die Beine versorgen. Sauerstoffarmes und mit Kohlendioxid gesättigtes Blut (venöses Blut) wird aus den Organen in die venösen Gefäße gesammelt, die sich allmählich zu den oberen Hohlvenen (Sammeln von Blut aus dem Oberkörper) und den unteren (Sammeln von Blut aus dem Unterkörper) zusammenschließen. Sie fallen in den rechten Vorhof.
  2. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, der Blut aus dem rechten Vorhof erhält. Die Lungenarterie verlässt ihn - sie transportiert venöses Blut in die Lunge. In den Lungenbläschen gibt venöses Blut Kohlendioxid ab, ist mit Sauerstoff gesättigt und verwandelt sich in Arterien. Sie kehrt durch die vier Pulmonalvenen, die in sie hineinfließen, zum linken Atrium zurück. Dann strömt Blut vom Vorhof zum linken Ventrikel und in den systemischen Kreislauf.

Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell zusammenfallen. Es gibt ein empfindliches dynamisches Gleichgewicht. Wenn es gestört ist, wächst ein Thrombus an der Venenwand. Im Laufe der Zeit wird es lockerer, mobiler. Sein Fragment löst sich ab und wandert mit Blutfluss.

Bei der Thromboembolie der Lungenarterie gelangt ein abgetrenntes Fragment eines Blutklumpens zuerst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, fällt von dort in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).

Ursachen der Lungenembolie

Es gibt viele Ursachen für Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle gleichzeitig):

  • Blutstagnation in den Venen - je langsamer sie fließt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Entzündung der Venenwand - sie trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei.
Es gibt keinen einzigen Grund, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu einer Lungenembolie führen würde.

Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands erhöht:

  • Krampfadern (meistens - Krampfkrankheit der unteren Extremitäten).
  • Fettleibigkeit Fettgewebe übt eine zusätzliche Belastung für das Herz aus (es benötigt auch Sauerstoff und es wird für das Herz schwieriger, Blut durch das gesamte Fettgewebe zu pumpen). Darüber hinaus entwickelt sich Arteriosklerose, der Blutdruck steigt. All dies schafft Bedingungen für die venöse Stagnation.
  • Herzinsuffizienz - eine Verletzung der Pumpfunktion des Herzens bei verschiedenen Erkrankungen.
  • Verletzung des Blutabflusses durch Kompression der Blutgefäße durch Tumor, Zyste, vergrößerte Gebärmutter.
  • Die Kompression von Blutgefäßen mit Knochenfragmenten bei Frakturen.
  • Rauchen Unter der Wirkung von Nikotin kommt es zu einem Vasospasmus, einem Blutdruckanstieg, der im Laufe der Zeit zu einer venösen Stauung und erhöhten Thrombosen führt.
  • Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels, wodurch der Körper mehr Cholesterin produziert, das in das Blut gelangt und sich in Form atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße ablagert.
  • Bettruhe für 1 Woche oder länger bei Krankheiten.
  • Bleiben Sie auf der Intensivstation.
  • Bettruhe für 3 Tage oder mehr bei Patienten mit Lungenerkrankungen.
  • Patienten, die sich nach einem Herzinfarkt auf der Herz-Wiederbelebungsstation befinden (in diesem Fall ist die Ursache der venösen Stagnation nicht nur die Immobilität des Patienten, sondern auch die Störung des Herzens).
  • Erhöhte Blutspiegel von Fibrinogen - ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
  • Einige Arten von Bluttumoren. Zum Beispiel Polyzythämie, bei der der Anteil an Erythrozyten und Blutplättchen steigt.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, beispielsweise orale Kontrazeptiva, einige Hormonpräparate.
  • Schwangerschaft - Im Körper einer schwangeren Frau kommt es zu einer natürlichen Zunahme der Blutgerinnung und zu anderen Faktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.
  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit einer erhöhten Blutgerinnung.
  • Maligne Tumoren. Bei verschiedenen Krebsformen erhöht sich die Blutgerinnung. Manchmal wird die Lungenembolie zum ersten Symptom von Krebs.
  • Dehydratisierung bei verschiedenen Krankheiten.
  • Aufnahme einer großen Anzahl von Diuretika, die dem Körper Flüssigkeit entziehen.
  • Erythrozytose - eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, die durch angeborene und erworbene Krankheiten verursacht werden kann. Wenn dies geschieht, überfluten die Gefäße mit Blut, erhöht die Belastung des Herzens die Blutviskosität. Darüber hinaus produzieren rote Blutkörperchen Substanzen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
  • Endovaskuläre Operationen werden ohne Einschnitte durchgeführt, üblicherweise wird dazu ein spezieller Katheter durch eine Punktion in das Gefäß eingeführt, wodurch seine Wand beschädigt wird.
  • Stenting, prothetische Venen, Installation von Venenkathetern.
  • Sauerstoffmangel
  • Virusinfektionen.
  • Bakterielle infektionen.
  • Systemische Entzündungsreaktionen.

Was passiert im Körper mit pulmonaler Thromboembolie?

Durch das Auftreten eines Hindernisses für die Durchblutung steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark zunehmen - als Folge steigt die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens dramatisch an und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Dies kann zum Tod des Patienten führen.

Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und eine unzureichende Menge Blut gelangt nach links. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß mit dem Embolus bedeckt ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.

Wenn die Lungenembolie den Blutfluss in die Lunge stört, beginnt der gesamte Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. Reflexiv erhöht die Atemfrequenz und Tiefe, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens.

Symptome einer Lungenembolie

Ein Lungenthromboembolismus wird von Ärzten oft als "großer Maskierungsarzt" bezeichnet. Es gibt keine Symptome, die diesen Zustand eindeutig anzeigen. Alle Manifestationen der Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, treten häufig bei anderen Erkrankungen auf. Nicht immer entspricht der Schweregrad der Symptome dem Schweregrad der Läsion. Wenn zum Beispiel ein großer Zweig der Lungenarterie blockiert ist, kann der Patient nur durch Atemnot gestört werden, und wenn der Embolus in ein kleines Gefäß eintritt, kommt es zu starken Schmerzen im Brustraum.

Die Hauptsymptome der Lungenembolie sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Brustschmerzen, die sich während eines tiefen Atems verschlimmern;
  • ein Husten, bei dem Sputum aus dem Blut bluten kann (wenn in der Lunge Blutungen auftreten);
  • Blutdruckabnahme (in schweren Fällen - unter 90 und 40 mm. Hg. Art.);
  • häufiger (100 Schläge pro Minute) schwacher Puls;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Blässe, grauer Hautton;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Bläue der Haut.
In leichten Fällen fehlen die Symptome ganz oder es gibt leichtes Fieber, Husten, leichte Atemnot.

Wenn ein Patient mit einer pulmonalen Thromboembolie keine Notfallversorgung erhält, kann dies zum Tod führen.

Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt, einer Lungenentzündung, stark ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie), wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde. Es äußert sich in Form von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schneller Ermüdung.

Mögliche Komplikationen der Lungenembolie:

  • Herzstillstand und plötzlicher Tod;
  • Lungeninfarkt mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses (Pneumonie);
  • Pleuritis (Entzündung der Pleura - ein Bindegewebefilm, der die Lunge bedeckt und das Innere der Brust auskleidet);
  • Rückfall - Thromboembolien können erneut auftreten und gleichzeitig ist das Risiko des Todes des Patienten hoch.

Wie lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie vor der Untersuchung bestimmen?

Bei Thromboembolien fehlt in der Regel eine eindeutige Ursache. Symptome, die bei Lungenembolien auftreten, können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind die Patienten nicht immer rechtzeitig, um die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Momentan wurden spezielle Skalen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten zu beurteilen.

Genfer Skala (überarbeitet):

Mögliche Bedrohung für die Lungenembolie und ihre Manifestationen

Die Lungenembolie ist ein pathologischer Zustand, wenn ein Teil eines Blutgerinnsels (Embolus), der sich vom primären Ort seiner Entstehung (oft die Beine oder Arme) löst, sich durch die Blutgefäße bewegt und das Lumen der Lungenarterie verstopft.

Dies ist ein ernstes Problem, das zu Infarkt des Lungengewebes, zu niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut und zur Schädigung anderer Organe aufgrund von Sauerstoffmangel führen kann. Wenn der Embolus groß ist oder mehrere Lungenarterien gleichzeitig blockiert sind, kann dies tödlich sein.

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Ursachen von

Am häufigsten fällt ein Blutgerinnsel in das Lungenarteriensystem (der medizinische Begriff ist Lungenembolie), als Ergebnis einer Trennung von der Wand der tiefen Beinvenen. Eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist. In den meisten Fällen ist dieser Prozess langwierig, nicht alle Klumpen öffnen sich sofort und verstopfen die Arterien der Lunge. Durch das Blockieren des Gefäßes kann es zu einem Herzinfarkt (Gewebetod) kommen. Das allmähliche "Absterben der Lunge" führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffanreicherung (Sauerstoffanreicherung) des Blutes, andere Organe leiden ebenfalls.

Eine Lungenembolie, deren Ursache in 9 von 10 Fällen Thromboembolie (oben beschrieben) ist, kann durch Blockade mit anderen Substraten, die in den Blutkreislauf gelangt sind, resultieren, zum Beispiel:

  • Tröpfchen von Knochenmarkfett mit gebrochenem Röhrenknochen;
  • Kollagen (Bestandteil des Bindegewebes) oder ein Gewebefragment bei Beschädigung eines Organs;
  • ein Stück Tumor;
  • Luftblasen.

Anzeichen einer Lungenblockade

Die Symptome der Lungenembolie bei jedem einzelnen Patienten können beträchtlich variieren, was weitgehend von der Anzahl der verschlossenen Gefäße, ihrem Kaliber und der Anwesenheit eines Patienten vor der vorliegenden pulmonalen oder kardiovaskulären Pathologie abhängt.

Die häufigsten Anzeichen einer Gefäßverstopfung sind:

  • Intermittierende Atemnot. Das Symptom tritt normalerweise plötzlich auf und verschlechtert sich immer mit der geringsten körperlichen Aktivität.
  • Schmerzen in der Brust Manchmal erinnert es an "Herzkröte" (Schmerz hinter dem Brustbein), da bei einem Herzinfarkt mit tiefem Atemzug Husten auftritt, wenn sich die Körperposition ändert.
  • Husten, der oft blutig ist (in den Auswurfstreifen des Blutes oder braun).

Die Lungenembolie kann sich auch durch andere Anzeichen äußern, die sich wie folgt ausdrücken können:

  • Schwellungen und Schmerzen in den Beinen in der Regel in beiden, häufiger in den Wadenmuskeln lokalisiert;
  • klebrige Haut, Zyanose (Zyanose) der Haut;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Herzrhythmusstörung (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag);
  • Schwindel;
  • Krämpfe

Risikofaktoren

Bestimmte Krankheiten, medizinische Verfahren und bestimmte Bedingungen können zum Auftreten einer Lungenembolie beitragen. Dazu gehören:

  • sitzender Lebensstil;
  • lange Bettruhe;
  • jede Operation und einige chirurgische Eingriffe;
  • Übergewicht;
  • ein etablierter Schrittmacher oder eine venöse Katheterisierung;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Verwendung von Antibabypillen;
  • Familiengeschichte;
  • rauchen;
  • einige pathologische Zustände. Häufig tritt die Lungenembolie bei Patienten mit einem aktiven onkologischen Prozess auf (insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs und Lungenkrebs). Bei Patienten, die eine Chemotherapie oder eine Hormontherapie einnehmen, kann auch eine Lungenembolie auftreten, die mit Tumoren assoziiert ist. Zum Beispiel kann diese Situation bei einer Frau mit Brustkrebs in der Vorgeschichte auftreten, die Tamoxifen oder Raloxifen zur Prophylaxe einnimmt. Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sowie entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) haben ein erhöhtes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln.

Diagnose der Lungenthromboembolie

Die Lungenembolie ist schwer zu diagnostizieren, insbesondere für Patienten, die gleichzeitig die Pathologie des Herzens und der Lunge haben. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, verschreiben Ärzte manchmal mehrere Studien, Labortests, mit denen die Embolie nicht nur bestätigt, sondern auch die Ursache ihres Auftretens ermittelt werden kann. Die folgenden Tests werden am häufigsten verwendet:

  • Röntgenaufnahme der Brust,
  • isotopisches Lungen-Scanning,
  • Lungenangiographie,
  • Spiral-Computertomographie (CT),
  • Bluttest für D-Dimer,
  • Ultraschall,
  • Phlebographie (Röntgenuntersuchung von Venen),
  • Magnetresonanztomographie (MRI),
  • Blutuntersuchungen.

Behandlung

Die Behandlung der Lungenembolie zielt darauf ab, eine weitere Zunahme von Blutgerinnseln und das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern, was für die Verhütung schwerwiegender Komplikationen wichtig ist. Verwenden Sie dazu Medikamente oder chirurgische Verfahren:

  • Antikoagulanzien sind Blutverdünner. Eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung neuer Klumpen verhindert und dem Körper hilft, das bereits Gebildete aufzulösen. Heparin ist eines der am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien, das sowohl intravenös als auch subkutan angewendet wird. Im Gegensatz zu oralen Antikoagulanzien, wie z. B. Warfarin, beginnt es nach der Einnahme blitzschnell zu wirken. Die neu aufkommende Klasse von Medikamenten in dieser Gruppe sind neue orale Antikoagulanzien: XARELTO (Rivaroxoban), PRADAXA (Dabgatran) und ELIKVIS (Apixaban) - eine echte Alternative zu Warfarin. Diese Medikamente wirken schnell und haben weniger "unvorhergesehene" Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. In der Regel besteht keine Notwendigkeit, ihre Verwendung mit Heparin zu duplizieren. Alle Antikoagulanzien haben jedoch eine Nebenwirkung - schwere Blutungen sind möglich.
  • Thrombolytika - Verdünner von Blutgerinnseln. Normalerweise werden während der Bildung eines Blutgerinnsels im Körper Mechanismen eingeleitet, um dieses aufzulösen. Thrombolytika beginnen nach ihrer Einführung in die Vene auch, das gebildete Blutgerinnsel aufzulösen. Da diese Medikamente plötzliche und schwere Blutungen verursachen können, werden sie normalerweise in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt, die mit einer Lungenthrombose einhergehen.
  • Entfernung des Thrombus. Wenn es sehr groß ist (ein Blutgerinnsel in der Lunge bedroht das Leben des Patienten), kann der Arzt vorschlagen, es mit einem flexiblen, dünnen Katheter zu entfernen, der in die Blutgefäße eingeführt wird.
  • Venöser Filter. Durch ein endovaskuläres Verfahren werden in der unteren Hohlvene spezielle Filter eingebaut, die die Bewegung von Blutgerinnseln von den unteren Gliedmaßen in die Lunge verhindern. Der Venenfilter ist für Patienten installiert, bei denen die Verwendung von Antikoagulanzien kontraindiziert ist, oder in Situationen, in denen ihre Wirkung nicht ausreichend ist.

Prävention

Eine Lungenarterien-Thromboembolie kann bereits vor Beginn der Entwicklung verhindert werden. Die Aktivitäten beginnen mit der Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (TVT). Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, eine TVT zu entwickeln, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu verhindern. Wenn eine Person noch nie eine tiefe Venenthrombose gehabt hat, es jedoch die oben genannten Risikofaktoren für eine Lungenembolie gibt, sollte Folgendes beachtet werden:

  • Bei langen Autofahrten und Flügen müssen Sie auf stehende Beinvenen achten (regelmäßig Übungen, bei denen die Muskeln der unteren Extremitäten betroffen sind).
  • Sobald der Arzt in der postoperativen Phase aus dem Bett gehen und gehen darf, muss er sich aktiv an der geplanten komplexen körperlichen Anstrengung beteiligen. Je mehr Bewegungen, desto weniger besteht die Gefahr eines Blutgerinnsels.
  • Wenn ein Arzt nach einer Operation ein Medikament verschreibt, das Blutgerinnsel verhindert, muss dieses Rezept strikt befolgt werden.

Wenn Sie bereits eine TVT oder Lungenembolie in der Vorgeschichte hatten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern:

  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
  • Vergessen Sie nicht, das vom Arzt verordnete Arzneimittel einzunehmen.
  • Kompressionsstrümpfe verwenden, um eine weitere Verschlimmerung der chronischen Insuffizienz der Venen der unteren Extremitäten zu verhindern, wenn dies von Ärzten empfohlen wird;
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Anzeichen einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie auftreten.

Die Lungenembolie tritt meistens als Folge der Ablösung eines Teils eines in den Beinen gebildeten Blutklumpens und seiner Migration in das Lungenarteriensystem auf, was zu einer Blockierung des Blutflusses in einem bestimmten Teil der Lunge führt. Ein Zustand, der oft tödlich ist. Die Behandlung hängt in der Regel von der Schwere der Situation ab, von den aufgetretenen Symptomen. Einige Patienten benötigen eine sofortige Notfallversorgung, während andere ambulant behandelt werden können. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine tiefe Venenthromboembolie haben, treten Symptome einer Lungenembolie auf - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen!

Patienten mit Problemen der Venen der unteren Extremitäten sollten auf keinen Fall alles ihren Lauf nehmen lassen. Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten sind mit ihren Folgen gefährlich. Was für eine Art Finden Sie es in unserem Artikel heraus.

Mit einem scharfen Anstieg nach oben können Liebhaber tiefer tauchen plötzlich einen scharfen Schmerz in der Brust spüren, Zittern. Dies kann eine Luftembolie sein. Wie viel Luft braucht es dafür? Wann tritt die Pathologie auf und welche Symptome? Wie bietet man Notfallversorgung und -behandlung an?

Gefährliche pulmonale Hypertonie kann primär und sekundär sein, sie weist unterschiedliche Ausprägungsgrade auf, es gibt eine spezielle Einstufung. Die Ursachen können in den Pathologien des Herzens, angeboren sein. Symptome - Zyanose, Atemnot. Die Diagnose ist vielfältig. Mehr oder weniger positive Prognose für idiopathische Lungenarterie.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich eine akute Herzinsuffizienz entwickeln kann. Auch unterscheiden und Formen, einschließlich Lungen. Die Symptome hängen von der Ersterkrankung ab. Die Diagnose des Herzens ist umfangreich, die Behandlung muss sofort beginnen. Nur eine intensive Therapie hilft, den Tod zu vermeiden.

In der Medizin gibt es immer noch ungelöste Krankheiten, und eine davon ist die Fettembolie. Sie kann bei Frakturen, Amputationen, in den Lungen manifestierten, Nierenkapillaren auftreten. Was ist ein Syndrom? Wie wird es behandelt? Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es?

Wenn eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung früher beginnen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Vorbereitungen für sekundäre oder hohe Hypertonie werden in einem Komplex verschrieben. Wenn die Methoden nicht geholfen haben, ist die Prognose ungünstig.

Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.

Manchmal ist es schwierig, den Grund für die Entstehung einer pulmonalen Hypertonie bei Kindern herauszufinden. Es ist besonders schwierig, anfangs wird es bei Neugeborenen abgehört. In ihnen wird es als primär betrachtet und sekundär entsteht vor dem Hintergrund der KHK. Die Behandlung kommt selten ohne Operation vor.

Die angeborene Drainage der Lungenvenen kann ein Baby vor dem ersten Lebensjahr töten. Bei Neugeborenen ist es total und partiell. Abnormale Drainage bei Kindern wird durch die Echokardiographie bestimmt, die Behandlung ist eine Operation.

Lungenembolie - was es ist und welche Prognosen die Ärzte geben

Die Lungenembolie ist eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch eine Komponente, die häufig unter den Pathologien des Herzens und der Blutgefäße aufgezeichnet wird.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen werden Blutgerinnsel zur Ursache arterieller Überlappung, die mehr dimensionell sind als die Arterie selbst.

Auch den Durchgang von Blut blockieren können andere Körper, die sich in den Gefäßen befinden. Die gebräuchliche Bezeichnung für diese Substanzen lautet Emboli.

Der volle Name dieser Krankheit ist Lungenembolie (PE).

Bei unvollständigem Verschluss des Gefäßes und ausreichendem Blutfluss passiert nichts. Wenn ein großes Gefäß verstopft, stirbt das Lungengewebe aus.

Durch die schnelle Auflösung kleiner Klumpen ist der Schaden minimal. Bei großen Blutgerinnseln nimmt die Zeit ihrer Auflösung im Blut zu, was zu einem ausgedehnten Lungeninfarkt führt. Das Ergebnis kann der Tod sein.

Tatsache! Die hohe Sterblichkeitsrate ist aufgrund der Komplexität der Diagnose und des schnellen Krankheitsverlaufs einer der traurigen Indikatoren der Lungenembolie. Bei vielen Patienten tritt der Tod in wenigen Stunden ein.

TELA-Klassifizierung

Lungenthromboembolien werden in Unterarten eingeteilt, je nachdem, was das Schiff blockiert hat.

Um das Gefäß zusätzlich zu Blutgerinnseln zu schließen, können:

  • Luftkugeln. Wenn Luft in die Schiffe eindringt;
  • Thrombose überlappen sich. Es ist die am meisten gemeldete Art von Lungenembolus;
  • Parasiten. Fortschritt unter dem Einfluss parasitärer Würmer;
  • Adipozyten Einige Gewebe des Körpers mit Frakturen und Verletzungen (Muskelfragmente, Knochenmark usw.);
  • Gas Erscheint während eines schnellen Aufstiegs aus einer Tiefe, die durch einen starken Druckabfall ausgelöst wird;
  • Fette Tropfen. Bei unnötiger Einnahme von öligen Lösungen in die Gefäße mit Injektionen;
  • Bakteriell Bei Entzündungen kann sich ein Gefäß mit entzündeten Gewebeteilen überlappen, die in den Blutstrom gelangt sind;
  • Flüssigkeit in der Nähe des Fötus bei einer schwangeren Mutter;
  • Teil eines fortschreitenden malignen Tumors zum Zeitpunkt seines Zusammenbruchs;
  • Verschließen des Schiffes mit Fremdkörpern. Dies geschieht, wenn eine gebrochene Waffe der Lunge, kleine Partikel die Arterie verstopfen können.
Lungenthromboembolie

Die Lungenembolie unterscheidet sich je nach Lokalisation des Thrombus in zwei Unterarten:

  • Thrombose im Lungenkreislauf;
  • Gefäßverschluß der großen Blutzirkulation.

Sie wird wiederum durch Thrombose des Lungenkreislaufs in drei Formen unterteilt:

  • Kleine form. Blockierung von bis zu 25% der Gesamtzahl kleiner Schiffe;
  • Submassive Form. Überlappen Sie bis zu 50% der Gefäße;
  • Massiv Thrombose bis zu 75% der kleinen Gefäße.

Die Trennung in der Lungenembolie durch Syndrome erfolgt nach Schwere der Erkrankung:

  • Pulmonal und pleural. Dieses Embolus-Syndrom ist durch Überlappung der Gefäßäste der Lungenarterie gekennzeichnet. In den meisten Fällen klagen Patienten über Husten und Atemnot;
  • Herz Diese Art von Syndrom tritt auf, wenn sich mehrere Gefäße überlappen. Er weist solche Indikatoren auf, wie eine Zunahme der Halsvenen, Tinnitus, heftige Zittern im Herzen sowie Brustschmerzen und ein Versagen des Herzrhythmus;
  • Cerebral Es wird am häufigsten bei älteren Menschen erfasst, da das Hirngewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Ohnmacht, einseitige Lähmung der Arme und Beine, unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang sind möglich.

Alle Klassifizierungen werden durchgeführt, damit die richtige Therapie von Ärzten schneller und effizienter angewendet wird.

Ursachen der Lungenembolie

Die häufigste Ursache für eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel oder Thrombus. Ein Thrombus ist eine pathologische Formation, die in einem gesunden Körper fehlt.

Die Bildung solcher Gerinnsel tritt hauptsächlich in den Beckenvenen sowie in den Beinvenen auf. Manchmal kann sich in den Venen der oberen Gliedmaßen und in den rechten Herzkammern Blutgerinnsel bilden.

Die Thrombusbildung tritt während eines verlangsamten Blutflusses in den Venen auf, der bei längerer Immobilität auftritt. Nach einem längeren Aufenthalt kann der Beginn der Bewegung die Trennung eines Blutklumpens und dessen Eintritt in das Blut auslösen, wo es schnell durch die Gefäße in die Lunge gelangen kann.

Thrombus in der V. femoralis gebildet

Die aus dem Knochenmark in das Blut freigesetzten Fetttropfen können auch Emboli für die Gefäße werden. Fetttröpfchen werden freigesetzt, wenn ein Knochen bricht oder wenn ölige Lösungen in das Blut eingebracht werden.

Dieser Grund sowie das Provozieren des Fruchtwassers wird jedoch selten erfasst. Die Läsionen, die durch solche Ursachen verursacht werden, treten meistens in den kleinen Lungengefäßen auf.

Manchmal blockieren die Gefäße auch Luftballons, die in den Blutstrom gelangt sind, was zu einer separaten Pathologie führt - einer Luftembolie.

Folgende Faktoren können einen Lungenembolus hervorrufen:

  • Wasser um den Fötus bei schwangeren Frauen gefunden;
  • Verletzungen mit Knochenbrüchen, bei denen Bruchstücke des Knochenmarks in den Blutkreislauf gelangen und das Gefäß überlappen können;
  • Entzündungskrankheiten infektiöser Natur;
  • Chirurgischer Eingriff, mit einem langfristig installierten Katheter in der Vene;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Bei Einnahme von öligen Lösungen in der Vene mit Injektionen;
  • Eine erhebliche Menge an Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Schäden an den großen Venen der Brust;
  • Krampfadern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Erhöhte Blutgerinnungsrate;
  • Chronische Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand löst, bewegt es sich zusammen mit dem Blut. Erreicht die zentralen Venen, gelangt er zum Herzen und bewegt sich entlang seiner Kammern. Erreichen der Lungenarterie, die der Lunge Blut zur Sauerstoffversorgung zuführt.

Die geringe Größe der Gefäße bietet keine Möglichkeiten für den Durchtritt eines größeren Thrombus, wodurch die Arterie der Lunge oder ihrer Äste blockiert wird.

Die Größe des verstopften Gefäßes beeinflusst direkt die Symptome der Lungenembolie.

Tatsache! Die pathologische Untersuchung ergab, dass bei 80% der Lungenembolien keine Diagnose gestellt wird.

Symptome einer Lungenembolie

Die Manifestation von Symptomen bei der Lungenembolie tritt unerwartet auf und erfordert eine Notfallambulanz. In der Tat kann ein blockiertes Schiff innerhalb weniger Stunden zum Tod der Betroffenen führen.

In den meisten Fällen wird die Embolie durch jegliche Handlungen ausgelöst: Nach einem langen Aufenthalt in einer Position, plötzlichen Bewegungen und Ruckeln sowie starkem Husten und Körperspannung.

Die ersten Signale zur Lungenembolie berücksichtigen:

  • Gefühl der ständigen Schwäche;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Husten ohne Auswurf.

Wenn der Blutgerinnselverschluss in kleinen Gefäßen aufgetreten ist, werden folgende Symptome auftreten:

  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Kurzatmigkeit;
  • Angst vor dem Tod;
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen.

Bei einer großen Thrombose des Gefäßes oder der Lungenarterie fehlt es an sauerstoffhaltiger Blutversorgung anderer Organe. Tödliche Symptome treten sehr schnell auf, was zum unmittelbaren Tod des Patienten führt. Eine Embolie kann zum Tod von Lungengewebe führen.

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Schmerzen beim Atmen;
  • Hustenanfälle;
  • Erhöhte Halsvenen;
  • Blut husten;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Versagen des Herzschlags.

Diese Symptome zeigen sich bereits nach einigen Stunden nach Blockierung oder teilweiser Überlappung des Lungengefäßes. Im Falle der Resorption eines Blutgerinnsels passieren sie. Wenn ein Blutgerinnsel groß ist, können blaue Haut und tödliche Folgen auftreten.

Diagnose

In 80 Prozent der Fälle wird die Lungenembolie posthum diagnostiziert, da der Tod nur wenige Stunden nach dem Überlappen der Lungenarterie auftritt.

Bei unvollständiger Überlappung oder Blockierung kleiner Gefäße wird die Lungenembolie anhand der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese diagnostiziert.

Zur endgültigen Bestätigung schickt der Arzt den Patienten zu weiteren Studien.

Bei der Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt werden folgende Ziele verfolgt:

  • Das Vorhandensein einer Lungenembolie feststellen, da die Behandlung sehr spezifisch ist und eine schnelle Anwendung erfordert. Es wird nur mit einer bestätigten Diagnose verwendet. Entweder widerlegen Sie den Verdacht der Embolie;
  • Identifizieren Sie das Ausmaß der Niederlage.
  • Bestimmen Sie den Ort von Blutgerinnseln (besonders wichtig bei der weiteren Operation).
  • Bestimmen Sie den Faktor der Emboli-Provokation und verhindern Sie ein erneutes Auftreten.

Da die Symptome der Lungenembolie mit vielen anderen Krankheiten vergleichbar sind, senden Ärzte folgende Arten von Untersuchungen:

    Eine Blutuntersuchung;

MRI

  • Urinanalyse
  • Elektrokardiographie (EKG). Hilft, einen Lungenembolus mit einem großen Blutgerinnsel zu sehen. Es ist keine ausreichend genaue Analyse.
  • Angiographie. Beschreibt ausführlich den Ort, die Dauer und die Art der Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit sowie die Möglichkeit eines Rückfalls. Ist eine der genauesten Analysen;
  • Echokardiographie. Diese Art der Forschung erlaubt es, Emboli in den Lungenarterien und Gefäßen des Herzens zu identifizieren. Die Analyse sollte nur im Komplex durchgeführt werden, da sie keine endgültigen Ergebnisse liefert.
  • Perfusionsscan Bestimmte Marker werden in die Blutgefäße injiziert, wodurch auch Funktionsstörungen im Blutkreislauf festgestellt werden. Es ist eine der genauesten Untersuchungsmethoden;
  • Computertomographie (CT). Genaue und zuverlässige Art der Forschung, mit der Sie Lungenembolien identifizieren und andere Lungenpathologien (Tumore, Entzündungen usw.) untersuchen können.
  • Wie behandelt man einen Lungenembolus?

    Lungenembolie ist eine schwere Krankheit, die jedoch gut behandelbar ist. Abhängig vom Überlappungsgrad der Arterie und den damit verbundenen Belastungen wird einem qualifizierten Arzt eine Therapie verordnet.

    Im Falle eines akuten Anfalls wird empfohlen, ein Beatmungsgerät anzuschließen (für 12-14 Stunden), um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, bis das Blutgerinnsel aufgelöst ist.

    Danach ist die Verwendung von Antikoagulanzien notwendig:

    • Heparin;
    • Dextran

    Es ist auch regelmäßig erforderlich, allgemeine Tests und ein Koagulogramm durchzuführen.

    Die ausgedehnte Lungenembolie muss dringend operiert werden. Während der Operation wird der Thrombus aus der Arterie entfernt. Die Handhabung ist eine ziemlich gefährliche Methode, manchmal aber unerlässlich.

    Chirurgische Methode zur Extraktion des Thrombus

    Lungenembolie kann auch durch intravenöse thrombolytische Injektionen behandelt werden. Es wird bei ausgedehnten Läsionen der Blutgefäße der Lunge durchgeführt. Das Eintreten des Arzneimittels erfolgt durch die Adern jeder Größe, die in schwierigen Situationen direkt in den Thrombus injiziert werden.

    Die Wirksamkeit dieser Behandlung beträgt mehr als neunzig Prozent der günstigen Ergebnisse. Es ist eine klare ärztliche Kontrolle erforderlich, da andere Komplikationen möglich sind. Nach einer solchen Therapie wird eine Behandlung mit Antikoagulanzien durchgeführt.

    Wie kann man Lungenembolie verhindern?

    Um die Vorbeugung gegen Krankheiten wie die Lungenembolie zu verhindern, muss die Liste der Empfehlungen eingehalten werden, die nicht schwierig sind:

    • Gesunden Lebensstil;
    • Richtige Ernährung;
    • Bei Flügen über große Entfernungen sollten Sie viel Wasser trinken und regelmäßig in der Kabine des Flugzeugs herumlaufen, um die Beine aufzuwärmen.
    • Reduzierte Bettzeit;
    • Sportliche Aktivitäten;
    • Beim Sitzen sollte man jede Stunde fünf Minuten trainieren;
    • Menschen ohne Bewegungsmöglichkeit benötigen eine Massage des Körpers und insbesondere der Beine.
    • Die mögliche Ernennung von Antikoagulanzien, bei der Blutplättchen nicht in Blutgerinnseln haften bleiben.

    Diejenigen, die bereits eine Lungenembolie hatten, haben eine große Chance auf einen Rückfall, der für das menschliche Leben gefährlich ist. Für die Prävention ist es in solchen Fällen notwendig, nicht lange an einem Ort zu bleiben.

    Wärmen Sie sich regelmäßig auf. Für eine bessere Durchblutung der Beine wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu verwenden. Sie verbessern die Durchblutung und verhindern Blutgerinnsel.

    Was sagen Ärzte voraus?

    Die pathologische Lungenembolie setzt einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit unter den davon betroffenen Menschen voraus.

    Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, benötigen eine langfristige Nachsorgeuntersuchung durch einen Arzt. Da besteht eine große Chance des Rückfalls. Sowie Langzeittherapie mit Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

    Wenn die Hauptkanäle des Blutes blockiert werden, tritt der Tod innerhalb weniger Stunden ein. Bei Lungenembolien ist daher eine frühzeitige Untersuchung erforderlich, und es sollte der Ort der Verstopfung des Gefäßes identifiziert werden. Sowie der dringende Einsatz von Therapie oder Operation.

    Die Sterblichkeitsrate beim Betrieb ist hoch, aber in schweren Fällen gibt sie eine Chance auf Leben:

    • Bei vorübergehender Okklusion der Hohlvene beträgt die Letalität der Operation bis zu 90%;
    • Bei der Schaffung eines künstlichen Blutkreislaufs - bis zu 50%.

    Fazit

    Eine schnelle Reaktion auf die Symptome einer Lungenembolie kann das Leben des Patienten retten. Krankheit schwerer Natur, aber behandelbar. Ein dringender Krankenhausaufenthalt und ärztliche Untersuchungen sind notwendig, da die Mortalität bei einer solchen Pathologie hoch ist. Nicht selbstmedizinisch sein und gesund sein!