1. Die Farbe des Organs (Gewebe) wird aufgrund einer Erhöhung der Menge an wiederhergestelltem Hämoglobin im Blut bläulich.
2. Die Abnahme der Gewebetemperatur ist auf eine Abnahme des Blutflusses und eine Abnahme der Intensität der Stoffwechselvorgänge zurückzuführen. In den inneren Organen wird kein Temperaturabfall beobachtet.
3. Dysfunktion des Gewebes durch Abnahme von Sauerstoff, Nährstoffen, Anhäufung von Metaboliten und Protonierung des Mediums (Azidose).
4. Schwellung des Gewebes durch vermehrte Bildung von Gewebeflüssigkeit.
Eine lang bestehende venöse Hyperämie verursacht dystrophische und dann atrophische Veränderungen in den parenchymatösen Elementen des Organs / Gewebes mit einer allmählichen Proliferation des Bindegewebes - Sklerose und Fibrose.
Hyperämie bezieht sich auf einen Zustand, der durch einen Überlauf des Blutstroms gekennzeichnet ist. Der Zustand kann lokal (begrenzt) oder weit verbreitet sein, das heißt, die Blutversorgung kann in einem separaten Körperbereich ansteigen, oder alle Organe und Gewebe werden durch den Prozess beeinflusst. Die Gründe für die Pathologie, den Wert der venösen Hyperämie und die Hauptsymptome der Krankheit sowie die Art der Behandlung, die eine arterielle und venöse Hyperämie erfordert, werden in dem Artikel diskutiert.
Abhängig von der Stagnation oder dem Überschuss von Blut im Blutkreislauf wird die Hyperämie in arterielle und venöse unterteilt. Jeder von ihnen kann seinerseits pathologisch und physiologisch sein. Physiologisch ist ein normaler Prozess und entwickelt sich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, verbesserter Muskelarbeit, unter veränderten Umweltbedingungen und, falls notwendig, einer Überfunktion des menschlichen Körpers. In diesem Fall hat die Hyperämie einen positiven Wert und muss in der Regel nicht korrigiert werden.
Die Pathogenese der venösen Hyperämie pathologischer Natur ist mit einem Überlauf des venösen Bettes mit Blut als Folge des Beginns und der Entwicklung verschiedener Krankheiten und pathologischer Reaktionen verbunden. Hauptursachen und Mechanismen der Entwicklung einer venösen Hyperämie:
Fast jeder der oben genannten Gründe kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftreten. Für die weitere Behandlung ist es jedoch wichtig zu bestimmen, was genau die Entwicklung einer kurzzeitigen oder verlängerten venösen Hyperämie verursacht hat. Daher sollte ein Spezialist nach Gründen suchen.
Wenn wir über den Mechanismus der Entwicklung der venösen Hyperämie sprechen, unterscheiden sich die Pathogenese und Pathophysiologie des Prozesses in jedem Fall erheblich. Die Grundlage für pathologische Veränderungen kann eine venöse Stagnation sein, die auf die Unmöglichkeit eines normalen Blutabflusses aus den Venen, eine Abnahme des arteriellen Venendrucks, eine Abnahme der Elastizität der Venenwand, einen Druckanstieg in den Venen, eine pendelförmige Blutbewegung in den Venen der kleinsten Ordnung (Venen), eine Abnahme zurückzuführen ist Blutflussgeschwindigkeit bis zu ihrem vollständigen Stillstand (Stasis).
Die Symptome einer venösen Hyperämie sind unterschiedlich. Dies ist auf die Möglichkeit einer Beschädigung von Organen und Systemen des menschlichen Körpers zurückzuführen. Zu den Symptomen und äußeren Anzeichen einer Hyperämie gehören die folgenden Hauptmanifestationen:
Wenn wir die Merkmale jedes der Symptome untersuchen, entwickelt sich die Zyanose (Zyanose) mit Hyperämie peripher. Gleichzeitig sind die Haut und die Schleimhäute kalt und während eines langen Prozesses verwirren sich die Venen. Nur eine Stagnation in den großen Venen des Lungenkreislaufs verursacht eine zentrale Zyanose: In diesem Fall ist die Bläulichkeit der zur Untersuchung verfügbaren warmen Haut und Schleimhäute auf eine Verletzung der Arterialisierung des Bluts in der Lunge zurückzuführen, dh auf eine Verletzung des Blutes mit Sauerstoff und die Beseitigung von überschüssigem Kohlendioxid.
Zyanose der Haut.
Das Überfließen der Venen mit Blut verursacht ausnahmslos eine Gewebehypoxie sowie das Zusammendrücken mit ödematöser Flüssigkeit. Wenn es eine akute venöse Hyperämie gibt, dann gibt es einen Weg aus dem Blutkreislauf der Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Eine große Anzahl von ihnen in den Schleimhäuten, den serösen Membranen und der Haut führt zum Auftreten eines solchen Symptoms wie Blutung oder punktierte Blutung.
Der Austritt aus dem Lumen der Venen aus der flüssigen Komponente des Blutes infolge seiner Stagnation und Druckzunahme in den Venen wird Extravasation genannt und führt zu einem Ödem. Das Symptom kann sehr deutlich ausgedrückt werden. Übermäßige Anhäufung von Flüssigkeit im Unterhautfett nennt man anasarca, im Perikard (äußere Herzmembran) - Hydroperikard, Bauchhöhle - Aszites, in den Pleurahöhlen der Lunge - Hydrothorax, mit ventrikulärem Ödem des Gehirns wird "Hydrocephalus" genannt.
Im Laufe der Zeit nehmen die durch Hyperämie verursachten Symptome und Veränderungen zu. Fettige oder granuläre Dystrophie entwickelt sich in parenchymalen Organen. Mit der rechtzeitigen Beseitigung der Blutstagnation in den Venen durchlaufen die Prozesse eine umgekehrte Entwicklung und eine vollständige Genesung ist möglich.
Die Schwere der Symptome einer Hyperämie hängt von der Schwere des Prozesses ab. Wenn der Blutkreislauf stark gestört ist, können die Symptome einer Hyperämie Symptome eines akuten Atemversagens und Anzeichen eines Lungenödems umfassen. Eine Person hat einen schaumigen Auswurf, der mit Blut vermischt ist, wenn sie untersucht wird, sind feuchte Rasseln zu hören, und wenn Perkussion (Klopfen) die Dumpfheit des Perkussionsklangs in der Projektion der Lungenfelder zu hören ist. Bei der Radiographie der Lunge werden Hydrothorax-Symptome erkannt und die Ausdehnung des Venenbildes der Basalvene beobachtet.
Bei der Radiographie der Lunge werden Hydrothorax-Symptome erkannt und die Ausdehnung des Venenbildes der Basalvene beobachtet.
Bei chronisch bestehender Hyperämie und längerer Fülle des venösen Bettes können die Folgen einer venösen Hyperämie ziemlich traurig sein. In Organen und Systemen entwickeln sich allmählich dystrophische Prozesse, die Atrophie der Strukturzellen beginnt und ihr Austausch durch Bindegewebe erfolgt. Die Sklerose von Organen geht immer mit einer Funktionsverletzung einher. Wenn wir von Leberüberfunktion sprechen, entwickeln sich Symptome von Leberzirrhose und Aszites. Bei der Pathologie der Lunge treten eine "braune Lunge" auf, und Symptome einer Blutstagnation in der Lunge treten auf: ein konstanter Auswurf von "rostiger" Farbe, Atemnot, Husten.
Eine Hyperämie der oberen oder unteren Extremitäten auf dem Hintergrund von Krampfadern wird alle pathologischen Anzeichen und Symptome aufweisen:
Zusätzlich zu den Symptomen von Blutstauung und Krampfadern selbst kann es bei einer gestörten normalen Durchblutung zu Thrombosen, Thromboembolien und Thrombophlebitis bei venöser Hyperämie kommen. Der Mangel an spezialisierter Hilfe in dieser Situation kann zur Entwicklung von Gewebenekrose aufgrund von Sauerstoffmangel führen, das heißt zu Gangrän.
Bei lokalen infektiösen Komplikationen können Chirurgen die Blutversorgung der Venen absichtlich erhöhen, indem sie die über dem pathologischen Prozess liegenden Venen festklemmen.
Es ist zu beachten, dass die oben beschriebenen Phänomene der Fibrose, die während einer Hyperämie auftreten, in einigen Situationen nicht nur einen negativen, sondern auch einen positiven Effekt für den Organismus haben können. Im Falle lokaler infektiöser Komplikationen können Chirurgen beispielsweise eine gezielte Erhöhung der Blutfüllung der Venen bewirken, indem sie die Venen einklemmen, die sich oberhalb des pathologischen Prozesses befinden.
Die Behandlung einer venösen Hyperämie hängt direkt davon ab, ob die Arterie oder Vene betroffen ist, sowie die Gründe, die den Prozess ausgelöst haben. Es ist zu beachten, dass die Fülle der Venen nur ein Symptom ist. Daher ist es nicht sinnvoll, den venösen Kreislauf zu stimulieren, ohne den Faktor zu beseitigen, der zur Blutstauung geführt hat.
Wenn es sich um Stagnation und venöse Hyperämie vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Krampfadern und Immobilität handelt, dann ist das Behandlungsschema der Behandlung von Krampfadern ähnlich und umfasst folgende Punkte:
Eine chirurgische Behandlung zeigt sich auch in vielen Situationen, in denen die venöse Hyperämie durch ein mechanisches Hindernis im Blutfluss durch die Venen ausgelöst wird. Mit chirurgischen Methoden können sie einen Tumor oder einen Teil davon entfernen, Hindernisse für den Blutfluss nach Verletzungen beseitigen und Narbenfehler behandeln.
Die Hirudotherapie, dh die Behandlung mit Blutegeln, kann eine zusätzliche Behandlung der venösen Hyperämie sein. Die Methode hat mehrere positive Wirkungen: Zum einen wird die lokale Durchblutung gelindert, zum anderen wird die Durchblutung durch die Venen und die Blutversorgung des Gewebes verbessert, drittens gelangt eine große Menge biologisch aktiver Substanzen mit Speichel aus dem Blutegel in den Körper. Die Behandlung hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen. Daher kann sie aktiv zur Behandlung von Hyperämie vor dem Hintergrund der multiplen Pathologie innerer Organe eingesetzt werden. Im Allgemeinen erfordert venöse Hyperämie häufig eine aktive und rechtzeitige Behandlung als gefährliche Erkrankung, die mit der Entwicklung einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen behaftet ist.
Venöse Hyperämie - eine Erhöhung der Durchblutung mit einer Verringerung der Menge an Gewebe oder Blutorganen, die durch die Gefäße fließen. Im Gegensatz zu arterieller Hyperämie entwickelt sich das Ergebnis der Verlangsamung oder des Abflusses von venösem Blut durch die Gefäße.
Die Hauptursache für venöse Hyperämie ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von venösem Blut aus den Geweben oder Organen. Dies kann das Ergebnis einer Verengung des Lumens der Venule oder Vene während ihrer Kompression sein (Tumor, ödematöses Gewebe mit einer Narbe, Schnur, fester Verband) und Obturation (Thrombus, Embolus, Tumor); Herzversagen; geringe Elastizität der venösen Wände, kombiniert mit der Bildung von Verlängerungen (Varizen) und Verengungen.
Manifestationen: Zunahme der Anzahl und des Durchmessers des Lumens der venösen Gefäße im Bereich der Hyperämie. Zyanose eines Gewebes oder Organs aufgrund eines Anstiegs der Menge an venösem Blut in ihnen und einer Abnahme des Gehalts an HbO2 im venösen Blut Abnahme der Temperatur der Gewebe in der venösen Stagnationszone infolge einer Zunahme des Volumens an kaltem venösen Blut in ihnen Und reduzieren Sie die Intensität des Gewebestoffwechsels. Ödeme des Gewebes - aufgrund eines Anstiegs des intravaskulären Drucks in den Kapillaren, Postkapillaren und Venolen. Blutungen im Gewebe und Blutungen infolge Überdehnung und Mikrorisse der Wände der Venengefäße. Veränderungen in den Gefäßen der Mikrovaskulatur. - Vergrößerung des Durchmessers von Kapillaren, Postkapillaren und Venolen infolge der Dehnung der Mikrogefäßwände mit überschüssigem venösen Blut.
- Erhöhung der Anzahl der funktionierenden Kapillaren im Anfangsstadium der venösen Hyperämie (als Folge des Abflusses von venösem Blut durch zuvor nicht funktionierende Kapillarnetzwerke) und im späteren Stadium (aufgrund des Abbruchs des Blutflusses aufgrund der Bildung von Mikrothromben und Aggregaten von Blutzellen in Nachkapillaren und Venen).
- Verlangsamung (bis zum Abbruch) des venösen Blutabflusses.
- eine signifikante Ausdehnung des Durchmessers des axialen "Zylinders" und das Verschwinden des Plasmastroms in den Venolen und Venen.
- Pendelähnliche Bewegung von Blut in den Venolen und Venen - Hin-und Rückfahrt:
Pathogene Wirkung der venösen Hyperämie
Venöse Hyperämie hat eine Reihe von pathogenen Faktoren, die das Gewebe und die Organe schädigen.
• Konsequenzen: Reduktion der spezifischen und nicht-spezifischen Funktionen von Orus und Gewebe, Hypotrophie und Hypoplasie der Strukturelemente der Organe, Nekrose von Parenchymzellen und die Entwicklung von Bindegeweben (Sklerose, Zirrhose) in den Organen.
Unter der Hyperämie versteht man die vermehrte Befüllung von Blutgefäßen, Geweben, Organen.
Dies ist auf den reichlich fließenden arteriellen Blutstrom zurückzuführen, der durch die Verletzung des venösen Blutabflusses ausgelöst wird.
Hyperämie ist arteriell und venös:
Verschiedene Arten der venösen Hyperämie beruhen auf verschiedenen Gründen.
In der Regel kann die Ursache einer venösen Hyperämie eine Blockade eines Thrombus von Venen mit dünnen Wänden sein, die von außen mit entzündlichen Ödemen, einem Tumor oder einer Narbe und anderen Faktoren zusammengedrückt wird.
Hyperämie in den Gefäßen des Beckens trägt zur Kompression der Venen in diesem Teil des Tumors der Gebärmutter oder während der Schwangerschaft bei.
Venöse Hyperämie kann mit der Pathologie der Konstitution in Verbindung gebracht werden: schlechte Entwicklung elastischer oder glatter Muskelelemente der Wand der venösen Gefäße.
Diese Menschen neigen neben Krampfadern zur Entwicklung von Hernien, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten. Der Mangel an elastischem Gewebe wird bei denjenigen beobachtet, die die meiste Zeit im Stehen oder Heben von Gewichten arbeiten, sowie bei einer sitzenden Lebensweise.
Eine häufige Ursache für eine venöse Stauung wird als Verletzung der Saugfunktion des rechten Ventrikels des Herzens bei Verletzung der Herzgesundheit angesehen.
Wie gefährlich ist Thrombophilie während der Schwangerschaft und welche Möglichkeiten bietet die moderne Medizin, um ein Kind erfolgreich zu tragen? Auch im Artikel zu Risikofaktoren und Ursachen von Pathologien.
Die Pathogenese der venösen Hyperämie wird durch solche Faktoren verursacht:
Wir wiederholen also, dass der Mechanismus für die Entwicklung einer venösen Hyperämie ist:
Es gibt solche Anzeichen einer venösen Hyperämie:
Die lokale Venenverstopfung wird häufig durch die Beschwerden der Patienten und die äußere Untersuchung bestimmt. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Technologieforschung.
Unter ihnen Ultraschall und Doppler-Scanning (zur Erforschung des Gehirns, des Beckens und der Bauchhöhle) und Phlebographie (Untersuchung der unteren Extremitäten).
Was die Hirudotherapie angeht, müssen mehrere Tests (die Position der Blutegel an den geeigneten Stellen) mit diagnostischem Wert durchgeführt werden.
Ein erfahrener Spezialist für Zustand, Zeitpunkt und Ausmaß der Blutung des Patienten nach dem Eingriff kann die Manifestation einer venösen Hyperämie diagnostizieren.
Die Behandlung von Hyperämie zielt auf die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens (Verringerung des Gefäßtonus) und auf die Normalisierung des Blutkreislaufs ab.
Die Behandlung besteht aus mehreren Stufen:
Die Pathophysiologie der venösen Hyperämie kann folgende Konsequenzen haben:
Zusammenfassend können wir also sagen, dass die venöse Hyperämie eine häufige Erkrankung ist, ein ernsthafter und auslösender Faktor für die Entwicklung vieler Krankheiten. Ohne genaue Behandlung wird die venöse Verstopfung ständig fortschreiten.
In einigen Fällen wirkt sich jedoch eine venöse Verstopfung positiv aus. Zum Beispiel verlangsamt künstliche venöse Stagnation die Entwicklung eines lokalen Infektionsprozesses, da Bedingungen geschaffen werden, die die Entwicklung von Mikroorganismen beeinträchtigen.
Venöse Hyperämie (passiv, stagnierend) ist eine Erhöhung der Blutversorgung des Organs und des Gewebes, die durch einen komplizierten Blutabfluss durch die Venen verursacht wird. Der Sperrfaktor für den Blutabfluss kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gefäßes liegen. Die arterielle und die venöse Hyperämie unterscheiden sich dadurch, dass letztere länger ist und ihre Folgen manchmal nicht wiedergutzumachen sind. Deshalb ist ein Arztbesuch, die Untersuchung der Symptome und die anschließende Behandlung von entscheidender Bedeutung.
Die Pathogenese der venösen Hyperämie beginnt mit der Schwierigkeit des venösen Blutabflusses aus einem Organ oder Gewebe aufgrund eines großen Zuflusses von arteriellem Blut. Da das Kreislaufsystem der Venen solche kompensatorischen Faktoren wie Anastomosen aufweist, geht die Thrombose der Venen normalerweise nicht mit Veränderungen des Venendrucks einher. Nur bei unzureichender Entwicklung der Kollateralgefäße führt eine Verstopfung zu einem Druckanstieg in den Venen.
Wenn der Entwicklungsmechanismus der venösen Hyperämie jedoch mit einem Druckanstieg in den Venen einhergeht, führt dies zu einer Abnahme des Druckunterschieds im Arterienvenenmechanismus und zu einer allmählichen Abnahme der Blutflussrate in den Kapillaren. Gleichzeitig erweitern sich die Wände dieser Gefäße erheblich. Manchmal ist der Durchmesser der Kapillaren mit der Größe der Venolen vergleichbar. Die Ursachen für diesen Zustand liegen nicht nur in einem erhöhten Venendruck, sondern auch in der Schwächung der Bindegewebsstruktur, die sich um die Kapillaren befindet und diese unterstützt. Die Kapillaren der Venen neigen eher zum Dehnen, da diese Eigenschaft in ihnen stärker ausgeprägt ist als in den Arterienkapillaren.
Die Mechanismen der venösen Stagnation aktivieren die Sauerstoffabgabe an die Gewebe und den Kohlendioxidstrom von ihnen in das Blut. Dies führt zu Hypoxämie und Hyperkapnie. Die Zyanose entwickelt sich aufgrund des Fluorokontrasts, wenn die dunkelrote Farbe des rekonstituierten Hämoglobins ihnen einen bläulichen Schimmer verleiht, der durch die Schicht der Epidermis durchscheint.
Bei der Weiterentwicklung der venösen Hyperämie kommt es zu anomalen oxidativen Reaktionen, zu einer verringerten Wärmeerzeugung, zu einer verbesserten Wärmeübertragung und zu einem lokalen Temperaturabfall. Die Gewebe sind mit Wasser gesättigt, das aus den Kapillaren und Venen in das Wasser eindringt. Dies führt zur Entstehung von Ödemen.
Bei venöser Hypertonie treten Blutgerinnsel in den Venen auf.
Venöse Fülle kann lokal oder häufig sein. Die Hauptsymptome einer venösen Hyperämie sind:
Die venöse Hyperämie, deren Arten sich nach Entwicklungstempo und Dauer unterscheiden, kann akut und chronisch sein. Eine verlängerte Hyperämie der Venen wird durch eine Störung des kollateralen Venenkreislaufs verursacht und muss dringend behandelt werden.
Die Symptome einer venösen Hyperämie hängen mit dem Grad der Abnahme der Blutflussintensität in den Kapillaren und mit einer Zunahme der Füllung der Mikrovaskulatur zusammen. Äußere Symptome dieses Zustands manifestieren sich wie folgt:
Eine kranke Person hat ein Ödem und eine Zunahme des Volumens.
Ein anhaltender pathologischer Zustand ohne geeignete Behandlung führt zu dystrophischen und atrophischen Läsionen. Bindegewebe tritt an die Stelle des strukturellen Parenchyms und entwickelt Sklerose oder Fibrose und Organdysfunktion. Die lokale venöse Verstopfung wird visuell und durch Beschwerden und Symptome der Patienten bestimmt. Wenn es notwendig ist, die Diagnose zu klären, werden Technologien zur Erforschung von Symptomen eingesetzt. Die bekanntesten davon sind Ultraschall, Doppler-Scanning und Phlebographie, wonach die Behandlung verordnet wird.
Die Folgen einer venösen Hyperämie für den Patienten sind enttäuschend. Es verschlechtert den allgemeinen Zustand des Körpers, da es von Hypoxie und dem Auftreten von Ödemen begleitet wird. Aus diesem Grund entwickeln sich solche Zustände:
Aufgrund von Hypertonie beim Menschen verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Körpers.
Trotz der ernsten Folgen der venösen Fülle hat dies eine positive Bedeutung. So kann eine künstlich durch Quetschen der Venen modellierte Stagnation die Bildung eines Infektionsprozesses verlangsamen. Dieses Ergebnis erklärt sich aus der Tatsache, dass die passive Variante der Blutstagnation keine günstigen Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen schafft. Der positive Wert der venösen Hyperämie in ihrer chronischen Form ist, dass sie die Wundheilung beschleunigt.
Die Behandlung der kongestiven Hyperämie zielt darauf ab, die Ursache des Auftretens zu beseitigen und nicht nur die Symptome zu lindern. Zunächst achten die Ärzte auf den Patienten, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Rauchen, Alkoholmissbrauch, Überessen. Nicht die letzte Rolle beim Auftreten einer passiven Hyperämie in den Organen spielt die sitzende Tätigkeit oder die Arbeit, die mit dem Heben und Bewegen von Gewichten verbunden ist, wobei das ständige Bleiben auf den Beinen bleibt. Medikamente-Venotonika helfen bei der Behandlung dieser Erkrankung. Sie erhöhen die Elastizität der Venenwände, verhindern das Auftreten von Entzündungen und unangenehmen Symptomen. Bei Bedarf verschreiben Experten die Patienten mit Antikoagulanzien.
Bei passiver Stagnation in der Lunge ist die Behandlung mit den klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz verbunden. Wenn die medikamentöse Therapie ein negatives Ergebnis liefert, ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Stauungen im Gehirn werden durch eine Abnahme des Venendrucks und ödematöse Phänomene beseitigt. Bei einer Komplikation des Zustands entwickelt sich eine Stauung - lokaler Blutfluss in den Kapillaren. Anschließend können Laserlichttherapie, Nackenmassage, Reflexotherapie und Phytopräparationen verordnet werden.
Der venöse Überlauf im Becken eignet sich gut für die konservative Behandlung. Passive Fülle in den unteren Extremitäten wird mit Medikamenten und Volksmedizin behandelt. Gut behandelt und lindert die Symptome der venösen Stauungs-Hirudotherapie (Inszenierung von Blutegeln).
Bevor Sie eine Krankheit behandeln, müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben.
Die Behandlung mit Blutegeln bewältigt mehrere Probleme gleichzeitig:
Radikale Methoden und wirksame Medikamente zur Behandlung der venösen Hyperämie gibt es heute nicht. Daher sollten alle Anstrengungen auf die Verhinderung einer venösen Stauung gerichtet sein.
Die beste Vorbeugung gegen venöse Stagnation ist ein aktiver Lebensstil, der sich mit praktikablen Sportarten, regelmäßigen Spaziergängen und Aufladen befasst. Der Übungskomplex sollte spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur der Beine, des Beckenbodens und des Peritoneums umfassen. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken, regelmäßig Vitamine und präventive Therapien mit Venotonika durchzuführen. Bei Vorhandensein von venöser Hyperämie zur Linderung der Symptome hilft das medizinische Gehen, Kompressionsstrümpfe.
2 Durchblutungsstörungen in den Nieren.
Und ktivatsiya System "Renin - Angiotensin-ADH"
Vybros Aldostero-Rona
Neuroendokriner Mechanismus (osmotisch)
3 Erhöhte Durchlässigkeit für Plasmaproteine.
Petinuria; On-Step-Protein im Gewebe.
Mit onkotischem Blutdruckabfall.
4 Hoher Gehalt an Proteinen und Salzen im Gewebe.
P erhöhte die Hydrophilie der Gewebe.
5 Verzögerung der Lymphdrainage durch Extravasation.
Dynamische lymphatische Insuffizienz.
Allgemeines Ödem
Systemisches Ödem tritt in vielen Teilen des Körpers auf und ist das Ergebnis häufiger somatischer Erkrankungen.
Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung eines allgemeinen Ödems bei:
1. Überfunktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und des gesamten Natriumüberschusses im Körper (Herzinsuffizienz, entzündliche oder ischämische Nierenschädigung).
2. Das Scheitern der Bildung eines atrialen natriuretischen Faktors (PNUF).
PNUF ist bekanntlich ein Komplex von Atriopeptiden I, II, III, die von den Zellen des rechten Vorhofs und seines Ohrs synthetisiert werden. PNUF hat den gegenteiligen Effekt von Aldosteron und antidiuretischem Hormon und erhöht die Ausscheidung von Wasser und Natrium im Urin.
Die Beeinträchtigung der PNUF-Produkte wird bei Herzinsuffizienz bei Dilatation der Herzhöhlen beobachtet.
3. Senkung des onkotischen Blutplasmakreislaufs durch den Verlust onkologisch aktiver Proteine:
Proteinverlust beim nephrotischen Syndrom, Verbrennung von Plasmorrhoe mit längerem Erbrechen, mit massiver Exsudation mit der Entwicklung von Aszites, Pleuritis, mit Enteropathie mit erhöhtem Proteinverlust;
gestörte Proteinsynthese in der Leber bei Leberversagen;
Verminderung der Eiweißzufuhr im Körper während des Fastens, unzureichende Resorption im Darm bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts usw.
4. Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Austauschgefäßen des Mikrozirkulationsbetts (Stagnation bei Herzinsuffizienz, Hypervolämie bei Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes verschiedener Ursachen, etc.).
Pathogenese des Nierenödems bei Nephrose.
Die Zerstörung der Proteinreabsorption
wegen der besiegung der tubuli.
Lymphdrainage aus Transudation.
Dynamische lymphatische Insuffizienz.
3 Umlaufmenge verringern
Blut aufgrund seines Übergangs in Gewebe und Polyurie.
Eine Auswahl von Aldosteron.
o Bmenaproteine Mucopolysaccharide.
П Erhöhung der Kapillarpermeabilität.
Pathogenese von Aszites bei Leberzirrhose.
P Druckerhöhung im System
2 Reduzierte Inaktivierung von Aldosteron.
3 Reduzierte Albuminproduktion.
4 Dynamische lymphatische
5 Erhöhte Durchlässigkeit
Der Wert von Ödemen für den Körper.
1. Kompression des Gewebes und der Durchblutung.
1. Verringerung der Aufnahme von Giftstoffen (Entzündungen, Allergien).
2. Ödematöses Gewebe wird leichter infiziert.
2. Reduktion von Toxinen, Verringerung ihrer pathogenen Wirkung.
3. Bei Herzinsuffizienz - Austrocknung oder Vergiftung von Wasserzellen.
3. Bei Herzinsuffizienz - Entlastung des Herzens aufgrund von Flüssigkeitsretention im Gewebe.
5. Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände (systemische Wirkung biologisch aktiver Substanzen, toxische und enzymatische Faktoren der Pathogenität von Mikroorganismen, nichtinfektiöse Toxine usw.).
6. Erhöhung der Hydrophilie des Gewebes (bei Störungen des Elektrolytgleichgewichts, bei der Ablagerung von Mucopolysacchariden in der Haut und im Unterhautgewebe bei Myxödem, bei Störungen der Gewebeperfusion mit Blut unter venösen Stagnationsbedingungen usw.).
Organe und Gewebe mit Ödem haben charakteristische Merkmale. Die Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit im lockeren subkutanen Bindegewebe erfolgt hauptsächlich unter den Augen, am Handrücken, an den Füßen und an den Knöcheln und breitet sich dann allmählich auf den gesamten Körper aus. Die Haut wird blass, gedehnt, Falten und Falten werden geglättet. Ödematöses Fettgewebe wird hellgelb, glänzend, schleimig. Mildes Ödem vergrößert sich, schwere, pastöse Konsistenz. Schleimhäute werden geschwollen, durchscheinend, gelatinös.
Klinisch entspricht das Anfangsödem mit negativem Gewebeflüssigkeitsdruck dem Symptom der Fossabildung beim Drücken auf das ödematöse Gewebe. Wenn das Loch kein gepresstes Loch bildet, ist der Druck im Gewebe positiv, was einem weitreichenden "angespannten" Ödem entspricht.
Der ödematöse Inhalt verflüssigt die interstitielle Substanz in verschiedenen Geweben, dehnt die Zellen, Kollagen-, elastischen und retikulären Fasern aus und spaltet sie in dünne Fibrillen auf. Zellen werden durch ödematöse Flüssigkeit oder Schwellung komprimiert; Vakuolen und nekrobiotische Veränderungen treten in ihrem Zytoplasma und ihrem Zellkern auf.
Der Wert von Ödemen ist mehrdeutig. Die adaptive Rolle des Ödems besteht darin, den Körper vor der Entwicklung einer Hypervolämie zu schützen. Ein lokales Ödem verdünnt den Gewebeinhalt, wodurch die Konzentration von Toxinen, biologisch aktiven Substanzen usw. verringert wird. Das lokale entzündliche Ödem stellt neben anderen Faktoren die Barrierefunktion des Entzündungsprozesses bereit und trägt zur Verringerung des Blut- und Lymphflusses im Fokus bei, wodurch der Gehalt an humoralen Faktoren der nichtspezifischen Resistenz in den Geweben erhöht wird.
Das Ödem drückt jedoch die Blutgefäße, wodurch die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe gestört wird. Dies sichert die allmähliche Entwicklung dystrophischer, atrophischer, nekrotischer Veränderungen im ödematösen Gewebe sowie die Entwicklung von Sklerose.
Besonders gefährlich ist das Anschwellen von Organen und Geweben, die in geschlossenen Hohlräumen (Gehirn, Lunge, Herz) eingeschlossen sind, da dies zu einer Kompression und Störung der Vitalfunktionen führen kann. Außerdem kann die Kompression der Schwellung der Nervenenden mit Schmerzen einhergehen.
Komplizierte Erkrankung, die durch vermehrte Befüllung von Blutorganen und Geweben gekennzeichnet ist. Venöse Hyperämie - eine Pathologie, die aufgrund eines verstopften Abflusses von Blut durch die Venen auftritt. Diese Pathologie ist lokal und häufig. Bei der Erkrankung des Patienten kommt es zu einer Veränderung der Hautfarbe, einer lokalen Temperaturabnahme, einer Schwellung des Gewebes und einer Funktionsstörung des betroffenen Organs. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie zum Arzt gehen, um eine Diagnose zu erhalten und die richtige Behandlung zu finden.
Am häufigsten wird die Entwicklung einer venösen Hyperämie bei Erkrankungen des Blutsystems beobachtet.
Neben der Pathologie ergibt sich aus den Auswirkungen solcher Gründe:
Der Mechanismus der Entwicklung einer venösen Hyperämie beginnt mit einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus Geweben oder Organen aufgrund eines großen Zuflusses von arteriellem Blut. Stagnation in den Venen aktiviert die Freisetzung von Sauerstoff in das Gewebe und den Fluss von Kohlendioxid in den Blutkreislauf. Dies ist die Pathogenese von Hypoxämie und Hyperkapnie, bei der die Zyanose der Haut auftritt. Mit fortschreitendem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer Verletzung der oxidativen Prozesse, einer Abnahme der Wärmeproduktion und einer Zunahme der Wärmeübertragung, was zu einer lokalen Abnahme der Temperatur führt.
Es gibt solche Arten von venöser Hyperämie:
Und es gibt auch solche Typen:
Es gibt solche Anzeichen einer venösen Hyperämie:
Während der Manifestation der ersten Symptome einer venösen Hyperämie muss der Patient sofort ins Krankenhaus gehen. Der Arzt wird die Beschwerden des Patienten aufzeichnen und eine objektive Untersuchung durchführen. Der Fachmann wird dann herausfinden, welche Pathophysiologie der Krankheit vorliegt, und die Unterschiede der Erkrankung von anderen Venenpathologien identifizieren. Danach führt der Spezialist zu speziellen informativen Diagnosemaßnahmen. Dazu gehören:
Die venöse Hyperämie ist eine häufige Erkrankung, die auf lange Sicht zu schwerwiegenden Folgen führt. Für die korrekte Behandlung der Pathologie müssen Sie sich an einen Spezialisten in der Klinik wenden. Die Verwendung verschiedener therapeutischer Techniken führt zu einer Verschlechterung. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen. Um eine solche Pathologie zu heilen, wird der Spezialist Medikamente und Volksmedizin verschreiben.
Wenn der Patient eine Hyperämie der Haut hat, verschreiben Sie die in der Tabelle angegebenen Medikamente:
Eine pathologische Erkrankung, die mit einer übermäßigen Befüllung der Blutgefäße aufgrund einer Verletzung des Abflusses einhergeht, wird als venöse Hyperämie (Plethora) bezeichnet. In der Regel wird die Erkrankung durch Herzversagen, einen beeinträchtigten Gefäßwandtonus und das Vorhandensein einer mechanischen Obstruktion (zum Beispiel eines Blutgerinnsels) in einer Vene verursacht.
Der pathogenetische Hauptmechanismus für die Entwicklung von Fülle ist eine Erhöhung der Blutmenge in den Venen, was zu einer Rötung des Gesichts oder anderer Körperteile führt. In der klinischen Praxis isoliert (lokal) oder häufig (systemisch). Lokale venöse Hyperämie entwickelt sich, wenn der Blutfluss durch die kleinen Gefäße aufgrund einer Verstopfung durch ein Blutgerinnsel oder einer Kompression von außen (Ödem oder Tumor) schwierig ist. Die Ursache für eine häufige Plethora ist Herzversagen aufgrund von Fehlbildungen, Myokarditis, Herzinfarkt usw.
Stellen Sie die kollaterale Blutversorgung getrennt auf, deren Ursache die Thrombose des Portals, die Lebervenen oder die Zirrhose ist. Als Folge dieser pathologischen Zustände entwickeln sich Anastomosen, durch die das Blut zusammenfließt und die Leber durch die Gefäße des Magens, der Speiseröhre und des Beckens umgeht. Lange nicht-physiologische Körperposition wird häufig zur Ursache von Hyperämie. Darüber hinaus entwickelt sich venöse Fülle unter der Wirkung von:
Die klinische Symptomatologie von Plethora hängt vom Grad der Durchblutungsstörung und deren Ursachen ab. In den Anfangsstadien der Entwicklung geht eine venöse Hyperämie mit einem leichten Schmerz im betroffenen Bereich, Gewebeschwellung, Verfärbung und einer Abnahme der lokalen Temperatur einher. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können feuchte Lappen in der Lunge, venöse Muster im Unterleib, Punktblutungen im Körper auftreten. Darüber hinaus sind die charakteristischen Zeichen der Pathologie:
Venöse Plethora beeinträchtigt den Zustand des Körpers erheblich, da die Krankheit von einer Verletzung des Trophismus, einer hypoxischen Schädigung von Zellen, Geweben und Organen sowie einer Kompression des Ödems begleitet wird. In der schweren Pathologie steigt die Permeabilität der Gefäßwand, die Freisetzung roter Blutkörperchen im Gewebe, was zur Bildung kleiner Blutungen führt.
Bei chronischen Krankheiten im Gewebe sammeln sich in den Hohlräumen ödematöse Flüssigkeit. Unter Sauerstoffmangelbedingungen in den Zellen parenchymatöser Organe kommt es zu einer Schleimhautschwellung der interstitiellen Substanz, zu Atrophie, Fettentartung und der Organfunktion. Solche pathologischen Veränderungen sind in der Regel reversibel, sofern die Ursache der Erkrankung beseitigt wird. Die Folgen einer venösen Hyperämie können sein:
Der Hauptzweck der Behandlung der venösen Hyperämie ist die Beseitigung der ursprünglichen Pathologie, die die Verletzung des Blutflusses hervorgerufen hat. Die Anfangsstadien der Krankheit sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, mit der Entwicklung einer schweren Form der Pathologie wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem die betroffenen Venen entfernt werden. Das Standard-Behandlungsschema umfasst die Verwendung einer pharmakologischen Therapie, Physiotherapie (Hirudotherapie, Massage, Elektrophorese usw.) und die Korrektur des Lebensstils des Patienten (Aufhören mit dem Rauchen, Steigerung der körperlichen Aktivität usw.).
Um die Wirksamkeit der Therapie zu maximieren, ist es außerdem notwendig, die Ernährung zu normalisieren. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee und zuckerhaltigen Getränken muss begrenzt werden. Es wird empfohlen, fetthaltige, frittierte, süße und würzige Speisen abzulehnen. Die Grundlage der Diät sollten Milchprodukte, mageres Fleisch, Eier, Gemüse, Obstnüsse, sauberes Trinkwasser und grüner Tee sein.
Das pharmakologische Behandlungsschema zielt hauptsächlich darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Pathologie zu beseitigen. Zur symptomatischen Behandlung gehören folgende Gruppen von Medikamenten:
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Entwicklung der Stadien 3-4 der Varikose, wenn keine positive therapeutische Wirkung der konservativen Behandlung oder trophische Veränderungen in der Haut vorliegt. Die Indikation zur chirurgischen Behandlung ist ein mechanisches Hindernis für den Blutabfluss (Thrombus, Embolus, Tumor). Während der Operation entfernt der Arzt die geschädigte Vene (verbindet sie) und entfernt die Ursache der Blockade.
Billotherapie oder Hirudotherapie ist die Verwendung von medizinischen Blutegeln, um die venöse Blutstauung zu beseitigen. Während des Verfahrens werden mehrere hungrige Blutegel für 30–40 Minuten auf die gereinigte Haut des Patienten gesetzt. Die Anzahl der Sitzungen wird individuell festgelegt. Diese Methode der Physiotherapie hat mehrere positive Wirkungen: Sie verbessert die lokale Durchblutung, trophisches Gewebe und verdünnt das Blut. Hirudotherapie hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen. Daher wird sie effektiv zur Behandlung von Hyperämie eingesetzt.
Um die Entwicklung einer Hyperämie zu verhindern, ist es zunächst erforderlich, eine Stagnation von Blut und Lymphe zu verhindern. Es sollte auch umgehend chronische Erkrankungen behandeln, regelmäßig den Arzt aufsuchen und testen lassen. Die vorbeugenden Maßnahmen der Hyperämie venösen Ursprungs umfassen: