Image

Radiochirurgie: alles über die hochpräzise Methode der berührungslosen Behandlung von Tumoren

Bei der Behandlung von Tumoren hat der Patient meist Angst vor einer möglichen Operation. Er sucht und findet eine Methode, die den Tumor und / oder seine Metastasen berührungslos zerstören soll - das ist die Radiochirurgie. Das Ziel dieses Materials ist es zu sagen, in welchen Fällen die Radiochirurgie (im modernen Sinne) maximale Effizienz zeigt, ob sie die Operation vollständig ersetzen kann. Wir werden auch versuchen, die meisten Fragen im Zusammenhang mit dieser Methode zur Behandlung von Tumoren zu beantworten: Was ist es, wie viel kostet es, wo wird es in Russland festgehalten, wie wird es aufgenommen?

Die Praxis zeigt, dass jedes Material zu modernen Krebsbehandlungsmethoden, wenn es mindestens einige Jahre nach Veröffentlichung der vorherigen Version herauskommt, mit Informationen zu den Erfolgen bei der Anwendung dieser Methode und zur Erweiterung der Liste der Krebserkrankungen, für die diese Behandlungsmethode wirksam ist, ergänzt werden sollte. Überlegen Sie sich daher, was ab Mitte 2018 die Radiochirurgie ausmacht.

Wie behandelt die Radiochirurgie Tumore?

Am Anfang - eine kleine Theorie. Die Basis der Radiochirurgie (im Namen der Methode "Radio" bedeutet nicht Radiowellen, sondern "Strahlung") liegt das gezielte Einleiten einer hohen Dosis ionisierender Strahlung in die Tumorgrenze.

Der Hauptunterschied zur Strahlentherapie ist die einmalige Bestrahlung des Körpers. Bei der Radiochirurgie ist es so hoch, dass es in einer Sitzung zum Zelltod führt (in einigen Fällen können mehrere Radiochirurgie-Fraktionen erforderlich sein). In der Tat existiert der Tumor nicht mehr im Körper (aus biologischer Sicht) - er wird nach einer hohen Strahlendosis zu einem Array von Zellen, die von natürlichen Prozessen im Körper „genutzt“ werden. Dies gibt das Recht, das Wort "Chirurgie" im Namen der Behandlungsmethode zu verwenden.

Aber nicht der ganze Körper wird bestrahlt. Ein wichtiger Vorteil der Radiochirurgie ist das Prinzip der Schaffung eines hochdosierten Bereichs in einer komplexen Form, die der Form eines Tumors folgt. Dies wird durch Hinzufügen von Dosen an den Schnittpunkten einzelner Strahlungsstrahlen erreicht, die entlang einer speziellen Flugbahn an den menschlichen Körper gesendet werden. Die moderne Radiochirurgie kann im Gegensatz zu der Aufgabe und der Art der Ausrüstung, mit der die Behandlung durchgeführt wird, mehrere hundert verschiedene dünne Strahlungsstrahlen verwenden.

Das offensichtlichste visuelle Beispiel für die Funktionsweise der Radiochirurgie ist die Visualisierung des Behandlungsplans auf CyberKnife: Zonen mit hoher Strahlendosis (innerhalb der orangefarbenen Kontur) werden aus den Schnittpunkten einzelner dünner Strahlenstrahlen (türkisfarbene Linien) gebildet.

Jeder der dünnen Strahlungsstrahlen, die durch verschiedene Körperpunkte laufen, führt dazu, dass gesundes Gewebe nur einen Bruchteil der Dosis von Strahlungszellen auf seiner Flugbahn liegt, was zum Absterben von Tumorzellen führt (die sogenannte "tolerante Dosis"). Durch die Berechnung und Korrektur der Flugbahn jedes Strahls des digitalen Behandlungsplans „schützen“ der Strahlungstherapeut und der medizinische Physiker die kritischen Organe und Strukturen des Körpers vor Strahlung, auf die die Auswirkungen der Strahlung auf null reduziert werden müssen. Dazu gehören der Hirnstamm, die Augenlinse, die Speicheldrüsen, der Herzmuskel, die Blase usw.

Die Radiochirurgie ist eine hochpräzise Wirkung auf das Tumorgewebe mit einer Strahlendosis, die zum Zelltod führt. Gleichzeitig erhalten die umgebenden Gewebe nur einen Bruchteil der Strahlung - an den Kreuzungspunkten der Strahlen wird eine hohe Dosis gebildet.

Arten der Radiochirurgie

Entsprechend der Lokalisation von Tumoren, die Strahlung ausgesetzt sind, wird die Radiochirurgie in zwei Haupttypen unterteilt:

  • zur Behandlung von Gehirntumoren (stereotaktische Radiochirurgie, SRS)
  • Behandlung von außerhalb des Gehirns lokalisierten Tumoren (stereotaktische Radiotherapie des Körpers, SBRT)

Diese Einteilung ist für den Patienten nicht wichtig, sondern spiegelt nur die Chronologie der Entwicklung der Radiochirurgie-Technologien wider: Das erste weit verbreitete Gerät für die Radiochirurgie war das Gamma-Messer, das das Prinzip der Stereotaxis (Positionierung auf einem dreidimensionalen Koordinatensystem, das durch einen am Schädel befestigten starren Rahmen definiert ist) zur Behandlung verwendete Gehirntumoren. Mit dem Aufkommen von Radiochirurgie-Techniken, bei denen die Positionierung ohne einen starren Rahmen (CyberKnife, hochpräzise Linearbeschleuniger) durchgeführt wird, wurde es möglich, Tumore an jedem Punkt des Körpers zu behandeln.

Informationen zu den Unterschieden zwischen den radiochirurgischen Technologien sind für den Patienten nützlicher - so können Sie verstehen, welche Auswirkungen die vom Arzt verordnete Behandlung auf den Tumor und auf gesundes Gewebe hat.

Die wichtigsten Technologien der Radiochirurgie, die in der weltweiten Onkologie weit verbreitet sind:

  • Gamma-Messer (Gamma-Messer);
  • CyberKnife;
  • Linearbeschleuniger (TrueBeam STx, Novalis Tx usw.).

Radiochirurgie am Gamma-Messer

Als erstes Gerät, das seine Wirksamkeit in der breiten klinischen Praxis unter Beweis gestellt hat, hat Gamma Knife nicht an Bedeutung bei der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, einer Reihe von Funktionsstörungen und Gefäßerkrankungen verloren. Der stereotaktische Rahmen gibt das Koordinatensystem an, in Bezug auf das die Position des Tumors und des gesunden Gewebes positioniert ist. Ein leistungsfähiger Computer berechnet den Durchgang jeder der Strahlen, so dass sich an den Kreuzungspunkten der Strahlen ein "Isozentrum" bildet - eine kugelförmige Zone mit einer (radiochirurgischen) Dosis ionisierender Strahlung. Durch die Kombination der Isozentren erstellt der Arzt eine Zone komplexer räumlicher Form, die der Form des Tumors selbst entspricht.

Gamma-Messer-Radiochirurgie - sichere und komfortable Behandlung von Kopf- und Nackentumoren

Gamma Knife nutzt die Energie von Kobaltisotopen. Das Gamma-Messer wird aufgrund seines Designs ausschließlich zur Zerstörung von Kopf-Hals-Tumoren eingesetzt.

Radiochirurgie CyberKnife

CyberKnife (CyberKnife), an dessen Entwicklung er direkt beteiligt war, John Adler, ein Schüler des Schöpfers von Gamma Knife Lars Lexell, löste das Problem, die Möglichkeiten der Radiochirurgie auf lokalisierte Tumore außerhalb des Kopfes auszudehnen. Die Hauptunterschiede zwischen CyberKnife und Gamma Knife sind die Verwendung der Energie eines Linearbeschleunigers anstelle von Kobaltisotopen sowie ein dreidimensionales Positionierungssystem, das keinen stereotaktischen Bezugsrahmen hat.

CyberKnife, Roboter-Radiochirurgie - eine komplexe technologische Lösung für die Behandlung von Tumoren an jedem Ort

Das CyberKnife-Koordinatensystem wird entweder aus statischen anatomischen Elementen (meistens sind dies die Knochen des Schädels) oder aus einem röntgendichten „Tag“, einem kleinen goldenen Korn, das in einen mobilen Tumor implantiert ist (normalerweise während einer Biopsie durchgeführt, um die Morbidität des vorbereitenden Teils der Behandlung zu reduzieren) und berechnet Extraktion. Im Gegensatz zum bewegungslosen Gamma-Messer lenkt CyberKnife jeden einzelnen Strahl ionisierender Strahlung entlang einer beliebigen Flugbahn. Dies wird durch das bewegliche Modul eines kompakten Linearbeschleunigers erreicht, der auf einem Robotermanipulator angeordnet ist. Die Ausrüstung wird von einem leistungsfähigen Rechenkomplex gesteuert, der es Ihnen ermöglicht, mithilfe von Daten eines Trackingsystems die Verschiebung des Patienten auszugleichen. Dies vereinfacht die Fixierung (Anästhesie wie bei der Behandlung mit Gamma Knife ist nicht erforderlich) und ermöglicht auch die Behandlung von beweglichen Organen (Lunge, Leber, Prostata).

Linearbeschleuniger-Radiochirurgie

Die Entwicklung von Visualisierungssystemen machte es möglich, moderne Linearbeschleunigermodule für die Verfolgung der Position des Tumors und die hochpräzise Abgabe ionisierender Strahlung in das Design zu integrieren. Die Genauigkeit der Abgabe und Verfolgung der Tumorposition in Echtzeit ermöglicht es, höhere radiochirurgische Strahlungsdosen exakt in die Tumorgrenzen zu bringen, wobei der traditionelle Aufbau eines Rotationsportal-Linearbeschleunigers verwendet wird. Eine solche Modifikation moderner Geräte (Radiosurgery Center MIBS verwendet TrueBeam STx von Varian) ermöglicht die Radiochirurgie von viel größeren Tumoren (im Vergleich zu den Fähigkeiten von CyberKnife), unabhängig von ihrem Standort.

TrueBeam STx - einer der Linearbeschleuniger, der Radiochirurgie in MIBS durchführt

Die wichtigsten "Ziele": Was behandelt die Radiochirurgie?

Die Radiochirurgie wurde gleichermaßen erfolgreich für die Behandlung von Primärtumoren sowie für die Behandlung von Rückfällen und Metastasen eingesetzt. In Anbetracht der nichtinvasiven Natur des Verfahrens ist die Radiochirurgie oft die letzte Chance für den Patienten, dessen Körperzustand den nächsten chirurgischen Eingriff nicht zulässt.

Gamma-Messer behandelt aufgrund des Designs Kopf- und Nackentumoren sowie Metastasen dieser Lokalisation. CyberKnife bewältigt erfolgreich die Behandlung kleiner Tumoren, einschließlich mobiler Tumoren, sowie Metastasen, unabhängig von ihrem Standort. Der Linearbeschleuniger in „radiochirurgischer“ Konfiguration wurde erfolgreich zur Behandlung von Tumoren eingesetzt, einschließlich Tumoren der Wirbelsäule, die mehrere Teile der Wirbelsäule betreffen.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit einer Radiochirurgie bei der Behandlung von Hirnmetastasen: Eine Operation aufgrund von Volumenschaden oder des schwerwiegenden Zustands des Patienten ist nicht angezeigt, und die Chemotherapie dringt fast nicht durch die Hirn-Hirn-Schranke, die das Gehirn schützt. Ein weiterer Vorteil der Radiochirurgie ist die Möglichkeit der Behandlung von radioresistenten Tumoren und Metastasen (einschließlich des Nierenzellkarzinoms und seiner Metastasen, Osteosarkome usw.), bei denen eine herkömmliche Strahlentherapie unwirksam ist.

In seltenen Fällen von oligometastatischen Läsionen (begrenzte Anzahl von Metastasen) kann der Einsatz von radiochirurgischen Methoden eine höhere Wirkung haben als die Verabreichung von Chemotherapeutika, wobei die Lebensqualität erhöht wird, was hauptsächlich auf das Fehlen von Nebenwirkungen zurückzuführen ist, die mit der Chemotherapiebehandlung einhergehen.

Radiochirurgie: ein wichtiges Element der kombinierten Behandlung von Tumoren

Die Hauptfrage von Patienten, die eine Behandlung suchen, lautet: „Kann Radiochirurgie Krebs ohne Chemie und Operation heilen?“. Die richtige Antwort lautet oft „nein“. Trotz der hohen Entwicklungsraten und technischen Verbesserungen bleibt die Radiochirurgie ein wichtiger Bestandteil eines integrierten Ansatzes zur Behandlung von Krebs, seiner Rückfälle und Metastasen.

Die optimale Zusammensetzung der Behandlung in Bezug auf die Kombination der Wirksamkeit der Behandlung, ihrer Verfügbarkeit (finanziell und technologisch), der Lebensqualität des Patienten während der Behandlung und nach seinem Abschluss hängt von einer beeindruckenden Anzahl von Faktoren ab.

Die Art der Erkrankung, die Art des Tumors, seine Lokalisation, Begleiterkrankungen und der allgemeine Zustand des Patienten, Alter, Geschlecht und sogar die Anwesenheit von Kindern - all dies und eine Vielzahl anderer Faktoren müssen berücksichtigt werden, um eine qualitativ hochwertige Krebsbehandlung zu gewährleisten.

Daher werden Entscheidungen über die Behandlungstaktik in der MIBS ab dem ersten Tag der Behandlung des Patienten in einer interdisziplinären Konsultation getroffen, zu der Ärzte verschiedener Fachrichtungen gehören, die sowohl eigene als auch enge Spezialisten sind. Die Behandlungskosten setzen sich aus den Kosten der Radiochirurgie (direkt abhängig vom Volumen der Tumorläsion, der Komplexität der Tumorform, der gewählten Methode der Radiochirurgie) sowie den Kosten der anderen Komponenten zusammen, die in den Behandlungstaktiken festgelegt sind.

Die Tatsache, dass die Fähigkeiten unserer Ärzte nicht auf die Wahl einer einzigen Radiochirurgiemethode beschränkt sind, vereinfacht den Behandlungsprozess erheblich - das CyberKnife, das Gamma Knife und der hochpräzise Linearbeschleuniger in der MIBS.

Gleichzeitig können komplexe Behandlungen, die Radiochirurgie, medikamentöse Therapie (nicht nur Chemotherapie, sondern auch gezielte Behandlung, Immuntherapie) und chirurgische Eingriffe umfassen, vollständig als Teil eines einzigen Prozesses innerhalb der MIBS durchgeführt werden. Bei Bedarf kann auf der Grundlage der MIBS-Klinik in Russland nur eine Stufe der onkologischen High-Tech-Hilfe - die Radiochirurgie - und die übrige Behandlung - am Wohnort des Patienten (in Absprache mit dem behandelnden Arzt) durchgeführt werden. Dieser Ansatz erhöht die Verfügbarkeit moderner onkologischer Versorgung für Bürger aus verschiedenen Regionen Russlands und erweitert die Geographie der MIBS-Aktivitäten zu Lasten ausländischer Patienten, die von der maximalen Wirksamkeit der Behandlung, der Bereitstellung unseres Zentrums mit modernen Krebstherapie-Technologien und angemessenen Behandlungskosten angezogen werden.

Radiochirurgie: Einschränkungen

Dies ist eine korrektere Definition als „Kontraindikationen“. Es gibt keine direkten Kontraindikationen für die Radiochirurgie aufgrund der Nichtinvasivität des Verfahrens. Die größte Einschränkung in der Radiochirurgie ist mit der Behandlung von Gehirntumoren verbunden - in Gegenwart eines signifikanten Ödems oder mit einem signifikanten Volumen des Tumors, dessen Zerfall zu einem Ödem führen kann, sollte die radiochirurgische Intervention verschoben werden.

Die häufigste Einschränkung für den Beginn einer Behandlung mit Gamma Knife und anderen ist die Zweckmäßigkeit der Behandlung. In einem Fall kann die Zerstörung einer großen Metastase im 4. Stadium des Krebses eine palliative Wirkung haben und die Lebensqualität verbessern, in einem anderen Fall ist die Behandlung von Lungenkrebs, wobei die Lokalisierung eines kleinen Tumors an einem für den chirurgischen Zugang geeigneten Ort aus finanzieller Sicht zweckmäßiger ist. Jeder Fall bedarf einer individuellen Abwägung.

Wenn Sie oder Ihre Familie zur Krebsbehandlung indiziert sind, wenden Sie sich an das Radiosurgery Center MIBS, um ein vorläufiges Gutachten über die Behandlungsmöglichkeiten im Einzelfall zu erhalten.

Lassen Sie sich nicht die Krankheit neuer Chancen überlassen - bewerben Sie sich jetzt!

Gamma-Messer: Indikationen, Essenz und Behandlung, Ergebnisse

Gammamesser wird als Mittel für die radiochirurgische Exposition bezeichnet. Auf diese Weise ist es möglich, das Wachstum vieler Neoplasien intrakranialer und anderer Lokalisationen zu entfernen oder zu suspendieren, ohne in das Gewebe einzudringen, ohne Einschnitte und Risiken, die damit verbunden sind.

Schwer zugängliche, tief gelegene Tumoren sind immer ein bedeutendes Problem der Onkologie geblieben und bleiben es immer noch, da Komplexität nicht nur mit dem Eindringen in das Neoplasma, sondern auch mit dem Erhalt der Integrität der Gewebe, die entlang dieses Pfades liegen, entsteht. Dieses Problem ist besonders akut bei intrakraniellen Tumoren, die erst vor kurzem nur operativ entfernt werden konnten. Wenn eine solche Behandlung nicht möglich war, wurden die Patienten als unsichtbar erkannt und erhielten nur Palliativpflege, was die Gesamtdauer und Lebensqualität des Patienten beeinflussen konnte.

Mit der Einführung neuer Bestrahlungstechniken, von denen eine das Gammamesser ist, wurde es möglich, Tumore zu entfernen und deren Wachstum ohne Einschnitte in die Weichteile und Kraniotomie des Schädels zu verhindern, wenn eine technische Behandlung nicht möglich ist.

Radiochirurgie beinhaltet die Zerstörung von Tumorelementen durch einen Strahlungsstrahl, der streng in die neoplastische Wachstumszone gerichtet ist, während das umgebende Gewebe ein Minimum an Strahlung erhält und nicht unter seiner nachteiligen Wirkung leidet. Dies ist einer der Hauptvorteile der Methode. Ein weiteres unbestreitbares und gewichtiges Argument für die radiochirurgische Behandlung ist die geringe Invasivität, die das Operationsrisiko minimiert und keine Anästhesie erfordert.

Neben dem Gamma-Messer kommen modernere stereotaktische Einrichtungen zum Einsatz - das Cyber-Messer. Der Unterschied zum Cyber-Messer besteht darin, dass bei der Verwendung eines Gamma-Messers eine starre Fixierung des bestrahlten Körperteils erforderlich ist und bei der Verwendung eines Cyber-Messers lediglich ein Fixiergitter ausreicht, während das Gerät selbst kleinste Bewegungen des Patienten verfolgt und die Strahlungsrichtung korrigiert. Außerdem wirkt das Gammamesser durch Gammastrahlung und nur auf die Formationen im Schädel, während das Cybersystem Tumore anderer Körperteile entfernen kann.

Gamma-Messer gilt als Goldstandard bei der Behandlung von Neoplasien im Schädel. Diese Pflanzen sind in den USA, Japan und China sehr verbreitet. In Russland wurde 2005 erstmals ein Gammamesser am Forschungsinstitut installiert. NN Burdenko und heute können viele andere große onkologische Kliniken im ganzen Land diese Behandlungsmethode anbieten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Gamma-Messer

Die stereotaktische Radiochirurgie wird für eine Vielzahl von Tumoren des Gehirns, Hirnnerven, Gefäßmissbildungen usw. verwendet. Die Indikationen für die Anwendung der Methode sind:

  • Neoplasmen des Gehirns, seiner Membranen und Nerven - Neurome, Meningiome, Gliome, Chordome, Medulloblastome, Hämangiome usw.;
  • Hypophysenadenom;
  • Metastatische Knoten im Nervengewebe, einschließlich mehrerer;
  • Angeborene Fehlbildungen und dysembriogenetische Tumoren;
  • Rezidivierende Gliome oder Rückstände von Neoplasien nach chirurgischer, chemotherapeutischer Behandlung oder Fernbestrahlung;
  • Vaskuläre Anomalien - Aneurysmen, Hämangiome, Fehlbildungen;
  • Retinales Melanom;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Epilepsie;
  • Parkinsonismus;
  • Multiple Sklerose;
  • Progressives Glaukom.

Mit Hilfe eines Gamma-Messers können Neoplasmen entfernt werden, deren Größe 3,5 cm nicht überschreitet. Andernfalls ist die Technik kontraindiziert. Fehlbildungen der Gefäße können jedoch mit einem Gamma-Messer und mit großen Größen bestrahlt werden. In Bezug auf das Glioblastom ist das Gamma-Messer unwirksam, daher wird es bei dieser Art von Neoplasie äußerst selten verwendet. Andere Hindernisse beim Einsatz der Radiochirurgie können sein:

  1. Schwerer Zustand des Patienten durch dekompensierte Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren und anderer innerer Organe;
  2. Schwellung und Schwellung des Gehirns in der akuten Phase;
  3. Akuter Hydrocephalus aus der Schließung des Liquor cerebrospinalis mechanisches Hindernis;
  4. Dem Patienten andere Behandlungen zu versagen, auch wenn diese technisch möglich und sicher sind;
  5. Die Größe des Tumors beträgt mehr als 3,5 cm.

Gamma-Messer wird als Operationstechnik bezeichnet. Im Gegensatz zur üblichen Operation mit Inzision und Anästhesie wird die Behandlung ohne Eindringen in das Gewebe durchgeführt, und der Patient ist während der gesamten Sitzung bei Bewusstsein. Die Vorteile der Methode können berücksichtigt werden:

  • Nicht invasiv;
  • Minimale Gefahr von Komplikationen;
  • Keine Notwendigkeit einer Vollnarkose und Intubation der Trachea;
  • Kein Blutverlust;
  • Kurze Rehabilitationsphase;
  • Die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung;
  • Hohe Genauigkeit und Effizienz der Behandlung;
  • Keine Strahlenbelastung des umgebenden Gewebes.

Kopffixierung mit Gamma-Messer-Behandlung

Trotz der hohen Effizienz und guten Portabilität ist die Methode nicht fehlerfrei. Zum Beispiel besteht die Notwendigkeit, den Kopf zu fixieren, mit Schmerzen, die selbst nach einer radiochirurgischen Behandlung recht intensiv sein können. Im Gegensatz zu Cyber-Knife erlaubt die Gamma-Einstellung außerdem nicht, eine gleichförmige und gleiche Strahlendosis in verschiedenen Bereichen des neoplastischen Fokus zu erhalten, und Zellen in der Peripherie können eine niedrigere Strahlendosis erhalten als in der Mitte, was die Voraussetzungen für einen Rückfall der Krankheit schafft.

Neben den beschriebenen Nachteilen lohnt es sich, auf die hohen Kosten einer solchen Behandlung hinzuweisen. Die Installation eines Gamma-Messers ist teuer, daher ist es für jeden, der eine solche Operation benötigt, möglicherweise noch nicht verfügbar. Viele Patienten müssen nicht nur erhebliche Entfernungen auf dem Weg zu einer gut ausgestatteten Klinik überwinden, sondern auch Monate warten, bis sie an der Reihe sind.

Das Funktionsprinzip des Gamma-Messers

Das Gamma-Messer basiert auf der Bestrahlung mit einem präzise fokussierten Strahlungsstrahl, der von mehr als 200 Emittern stammt. Strahlung Kobalt gibt Strahlungsenergie, die Strahlen konvergieren an einem Punkt, an dem die maximale Dosis der zerstörerischen Wirkung erreicht wird. Der Angriffspunkt des radioaktiven Strahls ist sorgfältig kalibriert, es sollte nur ein Tumor sein.

Die stärkste radioaktive Strahlung hat eine schädigende Wirkung auf Tumorzellen, zerstört ihre DNA und hemmt dadurch die weitere Vermehrung von Zellen und das Wachstum von Neoplasien. Das Neoplasma verschwindet nicht sofort, da es während der Operation der Fall ist, und es dauert Zeit, den Tumor vollständig auszurotten.

Bei der Behandlung vaskulärer Missbildungen und Aneurysmen führt ein Gammastrahl zum Absterben der die Gefäße auskleidenden Endothelzellen von innen, was die Zerstörung der Gefäßwände selbst mit vollständiger Auslöschung (Sklerose) ihrer Lumen auslöst. Aneurysma nimmt gleichzeitig ab oder verschwindet vollständig. Bei der chirurgischen Behandlung von Gefäßbildungen besteht ein erhebliches Blutungsrisiko, das während der radiochirurgischen Exposition minimiert wird.

Die vollständige Zerstörung des neoplastischen Fokus dauert mehrere Monate und bis zu zwei Jahre. Während dieser Periode können einige Symptome, die für intrakranielle Tumore charakteristisch sind, bestehen bleiben, aber allmählich klagen Beschwerden und Manifestationen der Krankheit.

Methode zur Durchführung einer Gamma-Messersitzung

Im Gegensatz zu chirurgischen Eingriffen erfordert Radiochirurgie kein spezielles oder langes Training. Der Patient kann am Vorabend der Behandlungssitzung essen und trinken. Es ist nicht notwendig, die Behandlung einzuschränken, aber Alkohol sollte besser ausgeschlossen werden. Ein paar Stunden vor dem Eingriff können Sie essen, damit sich der Hunger während der Exposition nicht richtig einstellt. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte nicht zu groß sein, da viele Patienten ohne die Möglichkeit liegen müssen, länger als eine Stunde auf die Toilette zu gehen.

Eine genaue Fokussierung des Strahls ist nur bei starrer Fixierung des Kopfes des Patienten möglich, was durch Metallklammern erreicht wird, die unter Lokalanästhesie in das Weichgewebe des Kopfes eingeführt werden. In einer solchen Position verursachen Atmung und subtile Bewegungen des Patienten keine Verschiebung des Strahlengangs. Während des Eingriffs verspürt der Patient keinen Schmerz, sondern möglicherweise das durch den stereotaktischen Rahmen erzeugte Druckgefühl.

Der stereotaktische Rahmen, der die Bewegung des Kopfes des Patienten ausschließt, wird nach der Behandlung der Kopfhaut mit Antiseptika unter örtlicher Betäubung eingestellt. Der Patient kann jedoch auch nach dem Eingriff starke Schmerzen in den Bereichen der Weichteile und des Kopfes spüren. Es wird keine Anästhesie durchgeführt, aber besonders empfindlichen Patienten und Kindern können Beruhigungsmittel verordnet werden.

Zur Bestimmung der Lokalisation des Tumors werden zunächst CT, MRI und Angiographie bei Gefäßneoplasmen durchgeführt. Die resultierenden Bilder werden von einem Computer verarbeitet, der die optimale Dosis und Richtung des Strahlungsstrahls bestimmt. Abhängig von Ort und Volumen des bestrahlten Bereichs kann eine Behandlung mit einem Gamma-Messer eine halbe bis mehrere Stunden dauern, während sich der Patient auf einem speziellen Tisch befindet und seinen Kopf in einem stereotaktischen Rahmen starr fixiert.

Nach dem Ende des Bestrahlungsverfahrens kann der Patient sofort nach Hause gehen, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Bei Hautpunktionen sind nach der Fixierung des Rahmens starke Schmerzen möglich, sodass der Arzt die Einnahme von Analgetika für den ersten oder zwei Tage nach der Behandlung empfehlen kann.

Nach einer radiochirurgischen Behandlung kann der Patient Müdigkeit und Schwäche verspüren, was normalerweise nicht mit dem Eingriff selbst zusammenhängt, der schmerzlos und gut verträglich ist, sondern mit nervöser Anspannung und Angst vor der bevorstehenden Behandlung.

In der postoperativen Phase werden die Ergebnisse der Tumorbestrahlung überwacht, wobei ein MRI mit Kontrast durchgeführt wird. Um festzustellen, ob und inwieweit der Tumor abgenommen hat, vergleichen die Ärzte die präoperativen MRT-Ergebnisse mit den postoperativen.

Gamma Knife hat sich bei älteren Patienten mit Begleiterkrankungen bewährt, die zusätzliche Risiken für die Vollnarkose verursachen. Darüber hinaus ist es manchmal sicherer als eine offene Intervention für Patienten mit Pathologie des Blutgerinnungssystems, Allergien gegen Medikamente und andere Krankheiten.

Gamma-Messer wird erfolgreich zur Behandlung von Nervennerven des Hörnervs eingesetzt. Dieser Tumor kann mit mikrochirurgischen Techniken entfernt werden, das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist jedoch recht hoch. Nach der Behandlung mit einem Gamma-Messer tritt in mehr als 90% der Fälle eine Genesung auf, und es besteht kein Risiko von chirurgischen Komplikationen oder nachteiligen Auswirkungen einer Anästhesie.

Video: Bericht über die Behandlung von Meningeomen mit der Gamma-Messer-Installation

Kliniken und Preise für die Behandlung von Gamma-Messern

Bis heute wurde weltweit etwa eine Million Patienten mit einem Gammamesser behandelt, was die hohe Wirksamkeit und Sicherheit der Technik bestätigt. Aufgrund der hohen Kosten der Ausrüstung kann sie nicht überall installiert werden, und viele Entwicklungsländer können sich die weit verbreitete Einführung des Gamma-Messers nicht leisten.

Die meisten radiochirurgischen Behandlungseinrichtungen befinden sich in den USA und in Japan. Kliniken in Russland werden nach und nach mit High-Tech-Geräten ausgestattet, und das Gamma-Messer ist bereits im Forschungsinstitut Neurochirurgie erhältlich. N. N. Burdenko, Krankenwagen. N. V. Sklifosovsky in Moskau, am Sergei Berezin-Institut in St. Petersburg und einigen anderen großen Onkologiekliniken im ganzen Land.

In Pesochny (St. Petersburg) wird die radiochirurgische Behandlung am Sergey Berezin Medical Institute durchgeführt. Zur Behandlung sollte der Patient am Vortag der vorgeschriebenen radiochirurgischen Sitzung oder am Morgen des Behandlungstages ankommen. Danach füllt er die entsprechenden Dokumente aus, unterschreibt die Einwilligung zum Eingriff und spricht mit dem behandelnden Arzt. Neben dem behandelnden Arzt gibt der Psychologe der Klinik dem Patienten und seinen Angehörigen zusätzliche Informationen zur späteren Genesung.

Patienten, die eine radiochirurgische Behandlung benötigen, können sie kostenlos erhalten und verfügen über eine OMS-Richtlinie. Wenn eine Registrierung in Moskau vorliegt, erhalten sie eine kostenlose Behandlung im Radiochirurgiezentrum der Burdenko-Klinik. Bevor der Patient zur Behandlung geschickt wird, muss der Neurochirurg des Gamma Knife Centers konsultiert werden. Wenn der Neurologe oder Therapeut ihn anweist und das entsprechende Formular ausfüllt, ist die Konsultation kostenlos.

Da das Gammamesser ein teures Verfahren ist und es an Einrichtungen mangelt, gibt es in jeder Klinik nur begrenzt kostenlose Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Patienten müssen in der Schlange warten, was mehrere Monate dauern kann. Wenn die Erkrankung die Operation nicht für einige Zeit verschieben kann, werden dem Patienten andere Behandlungsmöglichkeiten angeboten - Mikrochirurgie, endovaskuläre Interventionen.

Wenn es Hinweise für eine radiochirurgische Behandlung gibt, sollte der Klinikarzt eine Überweisung an das entsprechende Krankenhaus ausstellen, dem ein Auszug aus der medizinischen Dokumentation, eine Kopie eines Ausweises, eine Versicherungspolice und Daten aus früheren Untersuchungen beigefügt sind.

Der Patient schickt die gesammelten Dokumente an den Ort, an dem die Behandlung geplant ist, und die Klinik stellt ein Ticket für die Bereitstellung von High-Tech-Unterstützung aus. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt werden von einer speziellen Kommission während der Woche festgelegt.

Das Gamma Knife Center in der Burdenko Clinic bietet keine Behandlung nach nationalen Quoten an, da das Center privat ist. Der Patient kann jedoch weiterhin kostenlose Hilfe erhalten, wenn die Versicherungsgesellschaft alle Kosten übernimmt oder die Zahlung aus dem regionalen Budget stammt.

Wenn der Patient keine Zeit zum Warten hat oder keine Lust hat, aber die Möglichkeit besteht, sich gegen Gebühr behandeln zu lassen, können staatliche Kliniken und private Radiochirurgie-Zentren sowohl in Russland als auch im Ausland einen solchen Service anbieten. In Russland liegen die Behandlungskosten zwischen 240 und 250 Tausend Rubel, wiederholten Sitzungen - etwa 150 Tausend Rubel. Im Ausland ist die Behandlung viel teurer - etwa 30-40 Tausend Dollar.

Bewertungen von Patienten, die eine radiochirurgische Behandlung von Tumoren und vaskulären Aneurysmen des Gehirns durchlaufen haben, sind positiv, da die Behandlungssitzung sehr angenehm ist und Hoffnung für die Wiederherstellung der Gesundheit und die Verlängerung des Lebens bietet. In Kliniken, die High-Tech-Behandlungen anbieten, sind nicht nur teure Geräte konzentriert, sondern auch sehr kompetentes Personal, das hilft, mit Gefühlen und Ängsten umzugehen und die Behandlung tagelang so effizient wie möglich zu gestalten.

Radiochirurgie in Aktion: Wie ein Gammamesser Leben rettet

Moskau ist die einzige Stadt in Russland, in der zwei einzigartige moderne Gamma Knife-Werke betrieben werden. Sie befinden sich im Forschungsinstitut für Notfallversorgung, benannt nach N.V. Sklifosovsky und Forschungsinstitut für Neurochirurgie, benannt nach N.N. Burdenko Die Vorrichtungen ermöglichen die Entfernung gutartiger und bösartiger Tumore und Gefäßpathologien des Gehirns durch nichtinvasive Verfahren, dh ohne Verwendung von Nadeln oder chirurgischen Instrumenten.

In Russland wurden bereits etwa 12 Tausend solcher Operationen durchgeführt, in den letzten fünf Jahren, als die neuesten Modelle des Gammamessers auf den Markt kamen, siebentausend. Und die erste Operation im Radiochirurgiezentrum des Wissenschaftlichen Forschungsinstituts N.V. Sklifosovsky hielt am 8. Februar. Während des klinischen Starts im Februar haben 11 Moskowiter Geld aus dem Stadtbudget operiert. Insgesamt planen sie in diesem Jahr 150 Operationen durchzuführen. Die Ausstattung des Zentrums - ein Arbeitsplatz und zwei stereotaktische Rahmen für Berechnungen und Bestrahlungsgenauigkeit - ermöglicht 200 bis 300 Eingriffe pro Jahr. In Zukunft kann das Gerät jährlich bis zu tausend bis zweitausend Patienten behandeln.

Typischerweise hängen die Kosten einer solchen Operation von der Diagnose ab, im Durchschnitt sind es 240 Tausend Rubel - zehnmal billiger als im Ausland. Aber Moskowiter können sich kostenlos darauf verlassen. Jedes Jahr brauchen in Russland etwa 60.000 Menschen solche Operationen. In der Hauptstadt werden 101 Patienten als Kandidaten für dieses Verfahren untersucht.

Wie funktioniert das?

Gamma Knife (Leksell Gamma Knife Perfexion) ist eine radiochirurgische Einheit zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie von Gefäßmissbildungen in der Schädelhöhle. Die Operation erfolgt ohne Hautschnitte und Kraniotomie. Zu diesem Zweck wird radioaktive Strahlung aus 196 Kobalt-60-Quellen verwendet, deren Strahlen zusammenkommen und wie ein nicht-invasives chirurgisches Messer wirken. Sie zerstören die DNA von Tumorzellen. Gleichzeitig werden gesundes Hirngewebe und der gesamte Körper nicht bestrahlt.

Vorteile einer neuen Installation

Die Radiochirurgie kann auch für Kinder nach der Mineralisation der Schädelknochen (fünf bis sieben Jahre) durchgeführt werden. Weltstatistiken zufolge sind etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten Kinder. Das Verfahren ist schmerzlos und dauert 20 Minuten bis vier Stunden, und der Patient bleibt bei Bewusstsein. Bald nach der Operation kann er ohne Angst vor Entzündungsprozessen und Komplikationen nach Hause gehen; Viele lassen ihr eigenes Auto hinter sich.

In der Zwischenzeit ist nach der Operation das Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen, der Venenthrombose, ziemlich hoch. Die Gefahr birgt nicht nur die Operation selbst, sondern auch die Anästhesie, insbesondere bei älteren Patienten. Vor der Operation dauert der Patient drei bis sieben Tage in der neurochirurgischen Abteilung mit anderen Patienten, einschließlich schwerer. Danach verbringt er noch drei oder zehn Tage im Krankenhaus. Nicht jeder kann nach dem Eingriff sofort wieder in das gewohnte Leben zurückkehren. Es gibt andere Nachteile in der Chirurgie: Patienten reagieren in der Regel scharf auf die Notwendigkeit einer Kraniotomie und der damit verbundenen Rasur des Kopfes und postoperativer Narben. Diese Risiken und Unannehmlichkeiten führen manchmal zum Abbruch der Operation, auch wenn absolute Anhaltspunkte dafür vorliegen.

Was wird mit einem Gamma-Messer behandelt?

Zu den häufigsten Indikationen für eine solche Intervention gehören primäre und sekundäre (Metastasen) Gehirntumore, Parkinsonismus, Epilepsie, Schmerzsyndrome der zentralen Genese. Die Radiochirurgie richtet sich auch an Patienten mit arteriovenösen Missbildungen - abnormale Strukturen der Gehirngefäße, wenn Blut aus den Arterien in die Venen eindringt und die Kapillargefäße umgeht. Eine andere Krankheit, bei der sie wegen Gammamesseroperationen überwiesen werden, sind Gehirnkavernome. Dies sind pathologische Hohlräume, die durch Trennwände getrennt und mit Blut gefüllt sind. Sie können ohne Symptome existieren und können epileptische Anfälle, verschwommenes Sehen, Schädigungen der Hirnnerven und Blutungen verursachen.

Wie bekomme ich kostenlos Hilfe?

Wenn Hinweise für eine radiochirurgische Intervention vorliegen, können Bürger mit ständiger Registrierung und die OMS-Richtlinie kostenlos betrieben werden. Dies erfordert die Rücksprache mit dem Neurochirurgen des Radiochirurgiezentrums. Wenn Sie eine Überweisung von einem Neurologen oder Therapeuten auf Formular 057-U erhalten, ist diese kostenlos.

Danach erhält der Patient eine Liste von Tests und Expertengesprächen und trägt die Warteliste für die Operation ein. Nun warten die Patienten mehrere Monate auf die Behandlung. Radiochirurgie ist vorzuziehen, aber nicht jeder kann warten. Diesen Patienten werden alternative Operationen angeboten. Dies kann Mikrochirurgie oder endovaskuläre Chirurgie sein.

Wie ist die Bedienung?

Für das Verfahren werden die Patienten nach einem individuellen Plan vorbereitet, der diagnostische Studien beinhaltet. Am Tag der Operation wird nach der Installation des stereotaktischen Rahmens (Metallring für Berechnungen und Bestrahlungsgenauigkeit) die Magnetresonanztomographie mit einem ultrahochauflösenden Expertentomographen durchgeführt. Studien ergänzen bei Bedarf die Elektroenzephalographie in der Magnetresonanztomographie, Computertomographie oder zerebralen Angiographie. Diese Daten werden zur Planung der Exposition verwendet.

Die Operation wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus ist nicht erforderlich. Es ist völlig schmerzlos und dauert von 20 Minuten bis vier Stunden. In den meisten Fällen reicht eine einzige Radiochirurgie-Sitzung aus. Nach der Operation erhält der Patient Empfehlungen und kehrt am selben Tag zum normalen Leben zurück.

Die erste Operation im Radiochirurgiezentrum

Hohes Risiko für Blutverlust mit tödlichem Ausgang, Atrophie der Sehnerven und teilweisem Sehverlust, hohe Wahrscheinlichkeit für das Wachstum eines Gehirntumors - in diesem Zustand hat sich der Patient im Institut eingeschrieben. N.V. Sklifosovsky. Die Radiochirurgie war die einzig mögliche Methode. Die erste nicht-invasive Operation mit Hilfe der Gamma-Messer-Installation wurde hier am 8. Februar dieses Jahres durchgeführt.

Der schmerzfreie Eingriff dauerte 45 Minuten. Während dieser Zeit starben aktive Tumorzellen unter Bestrahlung. Dies ermöglichte es, das Wachstum seiner Rückstände zu verhindern und innerhalb einer Woche mit einer Behandlung der Optikusatrophie zu beginnen. Jetzt hat sich das Sehvermögen des Patienten um 10 Prozent verbessert. In 90 bis 95 Prozent der Fälle verhindert eine solche Operation ein weiteres Wachstum von Meningeomen.

Welterfolge Gamma-Messer

Das Melanom, das sich aus den Pigmentzellen entwickelt, ist einer der bösartigsten Tumore. Diese Diagnose wurde einem Patienten in Großbritannien gestellt. Die Ärzte entfernten die primäre Läsion auf der Rückenhaut und führten eine Chemotherapie durch. Einige Monate später bemerkte der Patient allgemeine Schwäche und Sprachstörungen. Die Krankheit entwickelte sich rasch und ein MRI-Scan ergab mehr als 30 Metastasen, die gegen eine Chemotherapie im Gehirn resistent waren. Zum Glück waren sie klein. Durch mehrere radiochirurgische Operationen konnte eine Frau mehr als fünf Jahre lang ohne Symptome leben. Noch vor 20 bis 25 Jahren war ein solches Ergebnis unmöglich, und heute steigt die Zahl der Menschen, die erfolgreich Metastasen im Gehirn bekämpfen.

Inzwischen sind weltweit mehr als 300 Abteilungen eröffnet worden, in denen über 1,5 Millionen radiochirurgische Operationen durchgeführt wurden. Im Ausland kosten sie zwischen 30 und 40.000 Dollar. Neurochirurgen und medizinische Physiker, die in der Einrichtung arbeiten, sind der World Gamma Knife Society (Leksell Gamma Knife Society) beigetreten. Sie organisiert jährliche Konferenzen und bereitet Schulungsprogramme für Spezialisten aus der ganzen Welt vor.

Hightech-Unterstützung in Moskau

Bei der Behandlung komplexer Krankheiten wird medizinische High-Tech-Versorgung (VMP) angeboten. Dazu nutzen Ärzte die Zellular- und Informationstechnologie, Robotertechnologie und gentechnische Methoden. Die Subventionen für eine solche Behandlung sind auf fünf Milliarden Rubel gestiegen, und in diesem Jahr können 115 Tausend Menschen darauf zählen.

VMP haben unterschiedliche Profile: von Geburtshilfe und Gynäkologie, Dermatologie und Venerologie, Neurochirurgie bis zur Rheumatologie, Pädiatrie und Endokrinologie. Eine vollständige Liste finden Sie auf der Website pravo.gov.ru.

Alle Russen, die Zeugnisse haben, können diese Unterstützung erhalten. Sie werden vom Arzt der Organisation bestimmt, in der der Patient untersucht und behandelt wird. Er gibt eine Überweisung für den Krankenhausaufenthalt. Es ist notwendig, einen Auszug aus den medizinischen Dokumenten beizufügen, der durch persönliche Unterschriften des behandelnden Arztes und des Chefarztes (befugte Person) der Klinik oder des Krankenhauses beglaubigt ist. Auch in der Liste der erforderlichen - eine Kopie eines Passes oder eines anderen Ausweises (für Kinder unter 14 Jahren - eine Kopie der Geburtsurkunde), SNILS (falls vorhanden), der OMS-Richtlinie. Um einen Minderjährigen ins Krankenhaus zu bringen, müssen Sie eine Kopie des Passes seines gesetzlichen Vertreters vorlegen. Der Patient muss der Verarbeitung personenbezogener Daten zustimmen.

Wenn im MLA Unterstützung enthalten ist, müssen Dokumente an den Ort geschickt werden, an dem der Patient behandelt wird. Danach stellt die Klinik oder das Krankenhaus ein Ticket für die Bereitstellung von VMP aus. Innerhalb von sieben Arbeitstagen muss eine spezielle Kommission entscheiden, ob der Patient Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt hat.

Radionozh

Radionozh - ein moderner Weg, um Papillome zu entfernen. Diese Methode hat sich als wirksam erwiesen und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geholfen. Das Radiowellengerät "Surgitron" ist eines der bekanntesten Geräte der Radiowellenchirurgie. Ich werde es Ihnen im nächsten Artikel erzählen.

Radiowellenoperation

Surgitron ist das Wort, das wir in letzter Zeit häufig hören und es mit einem Gerät zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen mit Hilfe von Radiowellen assoziieren.

Radiowellenchirurgie ist eine einzigartige berührungslose Methode zum Schneiden und Koagulieren von Weichteilen mit Radiowellen. Der Schneideffekt wird aufgrund der Wärme erreicht, die durch den Widerstand der Gewebe gegen das Eindringen gerichteter Hochfrequenzwellen in sie erzeugt wird. Hochfrequenzenergie konzentriert sich auf die Spitze der "aktiven" oder "chirurgischen" Elektrode und verursacht einen Anstieg der intrazellulären molekularen Energie, der das Gewebe erwärmt und tatsächlich die Zellen verdampft. In diesem Fall fehlt der direkte Kontakt der Elektrode mit den Zellen, und die Elektrode selbst erwärmt sich nicht. Darüber hinaus eliminiert die Radiochirurgie-Technologie schmerzhafte Muskelkontraktionen oder Stimulation von Nervenenden während des Wellengangs durch den Körper des Patienten.

In unserer Klinik bieten wir an, eine moderne atraumatische Methode zur Behandlung bestimmter gynäkologischer Erkrankungen mit Hilfe des „Surgitron“ -Geräts durchzuführen. Diese Behandlungsmethode wird besonders für junge Mädchen empfohlen, die nicht geboren haben, und Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Indikationen für die Behandlung:

  • zervikale Erosion
  • zervikale Polypen
  • Genitalpapillome
  • zervikale Endometriose

Die Behandlung dieser Krankheiten mit Surgitron hat unbestreitbare Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Methoden, wie Elektrokoagulation ("Verbrennen"), Kryodestruktion (Behandlung mit flüssigem Stickstoff), Laserkoagulation.

Die Anwendung dieser Methoden hat Nebenwirkungen in Form einer Verbrennung (im Falle einer Kryodestruktion - kalte Nekrose) des umgebenden gesunden Gewebes mit der Bildung einer Kruste und anschließend einer Narbe. "Surgitron" weist diese Mängel nicht auf, da gesundes Gewebe nicht geschädigt wird. Die Wundheilung nach dem Auftragen von "Surgitron" erfolgt daher im Durchschnitt zweimal schneller als nach anderen Methoden.

Darüber hinaus erfordert die Behandlung der Gebärmutterhalskrebs-Erosion immer eine histologische Untersuchung des veränderten Gewebes - eine mikroskopische Untersuchung der Zellen, aus denen sie bestehen. Diese Studie ist obligatorisch, da manchmal ein schwerer Krebs unter dem Deckmantel der gewöhnlichen Erosion verborgen wird. Dies kann nur durch die Untersuchung der Zellen des betroffenen Gebärmutterhalses nachgewiesen werden.

Wenn Sie die Erosion auf die übliche Weise behandeln, geschieht dies in zwei Schritten. Zuerst wird eine Biopsie des modifizierten Teils des Gebärmutterhalses für die histologische Untersuchung durchgeführt, und dann, nachdem die Ergebnisse der Mikroskopie (normalerweise nach einigen Tagen) erhalten wurden, wird die Erosion durch die zweite Stufe entfernt.

Bei Verwendung von "Surgitron" kann alles auf einmal gemacht werden, da sich das entfernte Gewebe nicht erwärmt, die Zellen, aus denen es besteht, nicht zerstört werden und sich für die histologische Untersuchung eignen. Damit entfällt das Stadium der Probenahme von Biopsien, was erheblich Zeit, Nerven und Geld spart (in der Regel werden bei der Behandlung der Erosion auf übliche Weise Biopsien getrennt genommen).

Zusammenfassend alle Daten, die wichtigsten Vorteile der Verwendung von Surgitron sind:

  • Geschwindigkeit der Behandlung
  • sanfter Schnitt
  • minimale Zerstörung des darunterliegenden Gewebes
  • das praktische Fehlen von Komplikationen
  • keine Blutung, beschleunigte Wundheilung
  • praktisch vernarbte Wundheilung
  • ausgezeichnete kosmetische Wirkung.

Die Heilung nach der Behandlung mit dem Surgitron-Gerät erfolgt in kurzer Zeit, ist nicht mit ernsthaften Beschwerden verbunden und erfordert nur zusätzliche hygienische Maßnahmen.

Ein Rückfall der Krankheit tritt in seltenen Fällen auf. Bis heute wird die Radiowellentherapie als die wirksamste Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs angesehen.

"Surgitron" in der Gynäkologie

Das Gerät "Surgitron" wird in der Gynäkologie aktiv eingesetzt. Er hat sich als eine wirksame, schnelle und fast schmerzlose Methode zur Korrektur verschiedener Pathologien weiblicher Organe etabliert. Aus diesen Gründen kann die Surgitron-Einheit ambulant eingesetzt werden.

  • zervikale Erosion,
  • Hypertrophie
  • Dysplasie
  • cicatriciale Deformität des Gebärmutterhalses.
  • Dieses Gerät entfernt Papillome, Vaginalkandula, Vulva und Perineum sowie verschiedene Zysten.
  • Blutungen unbekannter Herkunft (einschließlich Menstruation);
  • akute Periode einer Beckeninfektion;
  • schlechte vaginale Mikroflora (bakterielle Vaginose oder erhöhte Leukozytose);
  • niedrige Blutgerinnung;
  • psychische Erkrankung (Schizophrenie, Epilepsie);
  • das Vorhandensein des IUP (Intrauterinpessars).

Die Hauptanwendungsbereiche der Radiochirurgie in der Gynäkologie

Erosion

  • zervikale Ektopie
  • cicatriciale Deformität des Gebärmutterhalses durch Puerperalrisse
  • zervikale Hypertrophie
  • Endometriose
  • Leukoplakie
  • chronische Cervizitis
  • zervikale Dysplasie 1-2 Grad
  • Kondylome der Vulva, Vagina, Perineum
  • vaginale Zysten
  • Papillome der Vulva, Vagina
  • zervikale Polypen
  • Entfernung von Genitalnävi
  • Konisation mit Dysplasie 3
  • Früher war diese Prozedur sehr traumatisch. Die Patienten mussten etwa 7-10 Tage im Krankenhaus bleiben. Diese Operation wird mit Hilfe von Survitom ambulant durchgeführt.

    Somit erleichtert, verbessert und beschleunigt der Einsatz der Radiowellen-Chirurgie chirurgische Eingriffe und vermeidet unangenehme postoperative Effekte wie Schmerzen, Schwellungen und Infektionen. Dies ist eine der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von zervikalen, vaginalen und vulvären Pathologien.

    Die Radiochirurgie ist ein fortgeschrittener Bereich der Medizin. Die Radiochirurgie ist eine Methode zur nicht-traumatischen Inzision und Koagulation von Weichteilen mit hochfrequenten Wellen.

    Surgitron in der Chirurgie und Urologie

    • Exzision von Hautnarben;
    • Nagelbett aus Kunststoff mit eingewachsenem Nagel;
    • Behandlung von Analfissuren;
    • Behandlung von nicht heilenden Wunden;
    • Entfernung von Warzen, Hühnern, Schwielen usw.

    Radiowellenoperationen werden häufig zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

    zervikale Erosion;

  • Leukoplakie und zervikale Erythroplasie;
  • Koagulation der Endometriose;
  • zervikale Dysplasie;
  • Biopsie;
  • Konisation des Gebärmutterhalses;
  • beim Entfernen von Polypen;
  • beim Entfernen von Feigwarzen und Papillomen;
  • mit pyogenen Granulomen;
  • in Gegenwart seniler Lipome;
  • in Gegenwart von Genitalnävi.
  • Im medizinischen Zentrum "Family Planning Institute" werden radiochirurgische Eingriffe mit dem in den USA hergestellten Surgitron-Gerät durchgeführt. Das Medikament Surgitron ermöglicht eine radiochirurgische Operation, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen, und ist völlig schmerzfrei. Nach der radiochirurgischen Exposition wird auch die Bildung von Ödemen und Narbengewebe minimiert. Daher wird das Verfahren der Radiochirurgie durch das Surgitron-Gerät für die Behandlung von Frauen mit Nullipar empfohlen.

    Das Gerät Surgitron ist von hochfrequenten Radiowellen betroffen, so dass es möglich ist, einen berührungslosen Einschnitt vorzunehmen und Weichgewebe zu koagulieren. Bei der Einwirkung von Radiowellen auf das zervikale Gewebe entsteht Wärme, aufgrund derer die pathologischen Bereiche zerlegt werden.

    Pathologisch veränderte Gewebe haben einen signifikanten elektrischen Widerstand. Am Ende der Elektrode befindet sich konzentrierte Energie, die das Gewebe erhitzt und die Zellen verdampft. Die Elektrode des Geräts Surgitron bleibt kalt und kommt nicht mit dem Tuch in Kontakt. Mit der Radiochirurgie können Sie das pathologische Gewebe genau beeinflussen und präzise entfernen. Gleichzeitig ermöglicht es das Surgitron-Gerät, die schädlichen Wirkungen um ein Vielfaches im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden des Gebärmutterhalses zu reduzieren.

    Die Behandlung des Gebärmutterhalses mit dem Surgitron-Gerät bereitet den Patienten minimale Unannehmlichkeiten, da der elektrische Strom nicht durch das Gewebe fließt und die Nervenenden nicht stimuliert werden und die Muskeln sich nicht zusammenziehen, was ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen ausschließt.

    Die Radiochirurgie zur Behandlung des Gebärmutterhalses wird im Zeitraum von 5 bis 11 Tagen des Menstruationszyklus vorgeschrieben. Die Operation am Surgitron-Gerät wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, in einigen Fällen unter intravenöser Anästhesie, wenn ein großes Operationsvolumen geplant ist. Nach einer Radiowellenbehandlung verlassen die Patienten die Klinik in der Regel nach einigen Stunden und kehren in ihr Geschäft zurück. Bei komplexen und langwierigen Operationen können Patienten einen Tag im Krankenhaus bleiben.

    Nach der Operation des Geräts sollten Surgitron-Patienten zwei Wochen bis einen Monat lang von sexueller Aktivität Abstand nehmen.

    Vor der radiochirurgischen Behandlung des Gebärmutterhalses sollten die folgenden Tests durchgeführt werden:

    • Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B, C;
    • Vaginalabstrich auf Flora und Onkozytologie;
    • Ultraschall der Beckenorgane.

    Die Vorteile der Verwendung des Geräts "Surgitron"

    Die Radiowellenbehandlung hat mehrere Vorteile:

    • Hohe Leistung - in 9 von 10 Fällen erfolgt eine vollständige Erholung;
    • Die Wirksamkeit der Behandlungsmethode bei Verwendung dieses Geräts wird durch zahlreiche Studien und Erfahrungen von Ärzten der Weltpraxis bestätigt.
    • minimale Rückfallwahrscheinlichkeit;
    • minimale Schädigung des umgebenden Gewebes;
    • Verfahrensdauer - 10 - 30 Minuten;
    • Rehabilitationszeit - 3-5 Tage;
    • Erholung dauert 2 bis 2,5 Wochen;
    • keine Blutungen, Schmerzen, Narben und andere Nebenwirkungen;
    • die Wirkung der Desinfektion durch Funkwellen.

    Gegenanzeigen für die Anwendung der Radiowellentherapie

    • onkologische Erkrankungen;
    • Epilepsie;
    • Diabetes mellitus;
    • Schwangerschaft
    • Entzündungen und Infektionen im Analkanal und im Perineum.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Vor einer Sitzung der Hochfrequenz-Radiowellentherapie durch den Surgitron-Apparat muss ein Proktologe konsultiert werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und wählt in diesem Fall die optimale Behandlungsmethode. Falls erforderlich, wird der Patient zu Tests geschickt, wobei mögliche Risiken, Geschlecht, Alter des Patienten und seine Haupterkrankung berücksichtigt werden.

    An der Rezeption teilt Ihnen der Arzt mit, ob ein vorheriges Training erforderlich ist. Ein Reinigungseinlauf oder spezielle Präparate wie Mikrolax, Fortrans und ihre Analoga können erforderlich sein, um einige der Formationen zu entfernen.

    Das Verfahren durchführen

    Mit Surgitron können Sie elektrischen Strom in hochfrequente Radiowellen umwandeln und mithilfe von speziellen Düsen an Gewebe übertragen. Radiowellen beeinflussen die Zellen, übertragen Energie auf sie, was fast zu ihrer Verdampfung führt. Aufgrund von Druckmangel, physischem Hautkontakt und thermischen Effekten kommt es nicht zu einer Zerstörung des umgebenden Gewebes. Kleine Gefäße im Aufprallbereich werden versiegelt, wodurch das Auftreten von Blutungen verhindert wird.

    Während der Behandlung mit Surgitron nimmt der Patient eine für die Manipulation günstige Position ein. Danach können je nach Art des Eingriffs Anästhetika-Injektionen angewendet werden. Laut Patientenbewertungen sind sie der unangenehmste Teil des Verfahrens. Danach wählt der Arzt die geeignete Düse aus, die für die Entfernung dieser Formation besser geeignet ist.

    Surgitron beeinflusst das Gewebe punktgenau nur an den zu entfernenden Teilen der Formationen. Während des Eingriffs spürt der Patient nur Wärme am Aufprall, Schmerzen treten in der Regel nicht auf. Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, wird ein Verband mit Salbe angelegt und der Patient bleibt etwa eine Stunde unter Beobachtung.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Am Ort der Fernausbildung innerhalb weniger Tage ist es möglich:

    • Rötung (Hyperämie)
    • Schwellung
    • Leichte Schmerzen
    • Hämatome
    • Pigmentierung (ähnlich Sommersprossen), die als akzeptabel angesehen wird
    • Narbenbildung

    Bei der Entfernung von viralen Formationen wie (Warzen, Kondylomen, Molluscum contagiosum, einigen Papillomentypen) sind in 40-60% der Fälle wiederholte Formationen (Rückfälle) möglich.

    Reviews zur Entfernung von Papillomen und Warzen mit dem Surgitron-Gerät

    Und 17.03.2011, 17:40:13

    Ich habe vor kurzem flache Warzen auf dem Chirurgitron-Gesicht entfernt. Ich habe eine Menge davon, es war schmerzhaft, jetzt ist die Hälfte des Gesichts wund, es ist unheimlich, nach draußen zu gehen. Sag mir, wann wird es vorübergehen? Papilomie über der Achselhöhle mit Strom entfernt, alles ging weg, keine Spuren mehr vorhanden. Die Warze an ihren Händen wurde mit flüssigem Stickstoff entfernt, aber sie verschlimmerte sich nur noch, es gab Narben, der Stickstoff erreichte nicht die Wurzel, die Warzen erscheinen an anderen Stellen 03/23/2011, 14:26:36 [352740253] Ich entfernte den Pappilomu-Chirurgitron auf meinem Gesicht, wenn es ehrlich unangenehm war, vor allem wenn sie betäubt wurden, aber tolerant! Sie sagten, er würde in 2 Wochen heilen!

    Sagen 29.11.2011

    Heute entfernt Kondylome Surgitron. Sie haben es live ohne Anästhesie gemacht. Es tut weh, ist aber völlig erträglich. Vergessen Sie nicht, dass jeder auf unterschiedliche Weise Schmerzen hat. Bei Frauen hängt die Toleranz auch von der Phase des Menstruationszyklus ab. Darüber hinaus ist es auch von größter Bedeutung, wo sich die Candilome / Papillome befinden. Im Allgemeinen müssen Sie auf sich selbst achten und von Zeit zu Zeit, wenn Sie nicht zum Arzt gehen, sollten Sie sich an intimen Orten untersuchen und, falls erforderlich, zum Arzt gehen. Passen Sie sich nicht an die Schmerzen an, sonst wird es überhaupt schlecht. Nehmen Sie dieses Verfahren als selbstverständlich an. Tatsächlich ist es besser, gesund zu sein als Angst vor dem Eingriff zu haben und sich nicht dafür einzusetzen.

    Gast 16.10.2013

    Am 10. Oktober entfernte Surgidron beim Eintritt in die Vagina und in den Schamlippen eine große Anzahl von Warzen. Mädchen, Entfernung ist alles Schwachsinn - ein paar kränkliche Stiche, dann ein bisschen Schmerzen beim Entfernen. ABER Dann beginnt der Albtraum! Ich habe 3-4 mal am Tag, erst alles mit Peroxid aufbereiten, dann mit Furococin (Jod, nur rot) und Pulver. Wie alles weh tut, brennt, zwickt - jenseits von Worten. Heute ist der 6. Tag und ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich musste krankheitsbedingten Urlaub nehmen - bei Problemen mit der Arbeit. Ich kann nicht mal schmerzhafter auf die Toilette gehen als zu Beginn, jedes Mal mit Tränen. Gestern war ich in der Arztpraxis, ich bat um etwas anstelle von Furorcin - sie sagte nein, das war obligatorisch. Das 21. Jahrhundert - aber nichts besseres als Jod ist erfunden oder so etwas! Und das Ärgerlichste, dass der Arzt nicht einmal vor einer so schwierigen Erholungsphase gewarnt hat. Vor ein paar Jahren wurde ich von einer Art Chemie entfernt - danach ging ich ins Kino, ich habe nie etwas bearbeitet, alles ist gut geheilt. Ich dachte, dieses Mal würde das gleiche sein, bekam aber in Wirklichkeit einen Alptraum. Im Allgemeinen, wer eine große Anzahl entfernen muss, rate ich Surgitron nicht auf einmal - die verbleibenden Entfernungsmethoden zu studieren, vielleicht wird es allmählich besser.

    Dein + Name 02.04.2014

    5 Tage vor der Menstruation entfernte er Kondylome (Radionozh). Jetzt ist der Monat bereits der 8. Tag (dh länger als üblich). Der Arzt sagte etwas dazu, aber ich erinnere mich nicht genau, was genau war (ich war sehr nervös). Entweder sollte es sein oder es ist dringend nötig, dorthin zu gehen. Niemand hatte nach dem Löschen ein Problem mit dem Zyklus? Natürlich werde ich versuchen, zum Arzt durchzukommen, aber ich mache mir immer noch Sorgen.