Laut Statistik leiden etwa 50% der Frauen nach 40 Jahren an periodischen Schmerzen im Unterbauch, die sich häufig nach einer Hypothermie verschlimmern und längere Zeit im Stehen bleiben, nach Bewegung oder Geschlechtsverkehr. Davon sind 50% der Fälle auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen. Wenn das Blut stagniert, tritt Exsudat der extrazellulären Flüssigkeit in der Beckenhöhle auf, was zu einem Quetschen der Weichteile der Organe führt, was wiederum das Auftreten von Schmerzen hervorruft. Die Ursache für diese Pathologie sind Krampfadern des Beckens.
Die Entwicklung der Krampfadern im Beckenbereich wird durch eine venöse Insuffizienz ausgelöst, die auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen ist. Schwangerschaft ist nur ein Grund für ihre Entwicklung. Während der Schwangerschaft steigt die Blutmenge der werdenden Mutter bis zur 36. Woche der Schwangerschaft auf 40%. Dementsprechend steigt der Druck auf die Gefäße. Das Herz pumpt Blut in die Arterien, als ob es nach vorne drückt. Die weitere Bewegung durch die Venen erfolgt mit Hilfe der Ventilvorrichtung der Gefäße. Die Belastung, die ihre Fähigkeiten übersteigt, bewirkt, dass das Blut in den Venen zurückgehalten und umgekehrt freigesetzt wird.
Bisher wurden die Ursachen dieser Krankheit nicht vollständig untersucht, es liegen keine Daten zu wirksamen Behandlungsmethoden vor. Frauen mit dieser Erkrankung werden oft für „entzündliche Erkrankungen des chronischen Typs“ behandelt.
Die Möglichkeit des Auftretens dieser vaskulären Pathologie ist zulässig, wenn Sie bereits Beinvenen haben, da in beiden Fällen die Ursachen der Verletzungen die gleichen sind. Bei der Bestimmung der Krampfadern sollten Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten - die Komplikationen dieser harmlos auf den ersten Blick harmlosen Krankheit können die Lebensqualität erheblich verbessern, ist aber nicht zum Besseren.
Alle oben genannten Symptome sind ein ausreichender Grund, um eine Konsultation mit einem Arzt oder Phlebologen aufzunehmen. Eine Gewichtszunahme mit einem Gesamtgewicht von 2 bis 5 kg kann ebenfalls mit dieser Krankheit verbunden sein. hauptsächlich Flüssigkeitsausfluss in die Beckenhöhle. Es kann Probleme beim Wasserlassen geben. Leider wird dieses Symptom selten berücksichtigt, insbesondere wenn es zu einem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft bemerkt wurde.
Stellen Sie sicher, dass die Diagnose einer Beckenvenen-Krampfadern nur durch eine instrumentelle Untersuchung möglich ist. Die für schwangere Frauen zulässigen Methoden sind auf das Ungeborene beschränkt. Der am häufigsten verschriebene Doppler-Ultraschall, der neben der Erkennung der Erkrankung die Erkennung von Ausfällen im uteroplazentaren Kreislauf ermöglicht.
In den frühen Stadien der Krampfadern des kleinen Beckens werden Gymnastik (innerhalb vernünftiger Grenzen) und die Einnahme von Medikamenten gezeigt. Eingeleitete Stadien mit anhaltendem Schmerzbefall werden nur operativ behandelt.
Die Therapie von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft ist nur sehr konservativ, basierend auf modernen Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Phleboprotector-Gele (Detralex, Ginkor-Fort, Venoruton) werden für das dritte Trimester empfohlen. Bei starken Schmerzen werden nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung mit Vorsicht verschrieben.
Es wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen oder die Beine während der gesamten Schwangerschaft mit einem elastischen Verband zu umwickeln und ein Kissen unter die Füße zu legen, um zu schlafen.
Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft unterbrechen den uteroplazentaren Blutfluss, wodurch der Sauerstofffluss zum Baby eingeschränkt wird, was zur Entstehung und Entwicklung einer chronischen Hypoxie des Fötus beitragen kann. Manchmal wird es zur Hauptursache für Frühgeburt.
Eine Krampferkrankung während der Schwangerschaft entwickelt sich bei etwa 20–40% der Frauen. In den meisten Fällen ist der Prozess auf den Beinen lokalisiert.
Aber auch die Venen der Beckenorgane, der Vulva und der Vagina, des Rektums und sogar des Bauches, des Gesäßes und der Brustdrüse sind betroffen. Unter allen Episoden von Krampfadern während der Schwangerschaft sind 30% Krampfadern der Beckenorgane.
Symptome von Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft im Anfangsstadium, dh im Frühstadium, treten nicht auf. Die Pathologie neigt jedoch zum Fortschritt. Mit einem Anstieg des Gestationsalters bzw. des Gebärmuttervolumens manifestieren sich Krampforgane im Beckenbereich mit folgenden Symptomen:
Becken-Krampfadern während der Schwangerschaft, Foto unten:
Infolge zahlreicher Beobachtungen von schwangeren Frauen wurde festgestellt, dass sich Krampfadernveränderungen in den Venen des Beckens ab dem zweiten Monat der Schwangerschaft manifestieren.
Die Hauptursache für Krampfadern im Becken bei Frauen während der Schwangerschaft ist eine durch die Schwangerschaft bedingte Veränderung des Hormonspiegels. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt das Hormon Progesteron schnell an, was bei Östrogenmangel (hormonelle Störungen des Gleichgewichts) eine entspannende Wirkung auf die Venenwände hat.
Infolgedessen nimmt der Gefäßtonus der Beckenorgane ab: Uterus, Peritoneum und Blase.
Verbundene Faktoren, die Krampfadern während der Schwangerschaft hervorrufen, sind:
In der späten Schwangerschaft kann der sich vergrößernde Uterus eine Kompression der retroperitonealen Venen verursachen. Zu den seltenen Ursachen von Beckenvarizen zählen auch angeborene vaskuläre Anomalien und frühere Venenthrombosen im Beckenbereich.
Eine Varikoseerkrankung allein ist keine Kontraindikation für den Verlauf der Schwangerschaft und der vaginalen Entbindung. Präventive Maßnahmen und konservative Behandlungsmethoden können das Risiko von Komplikationen, die tatsächlich das Leben einer schwangeren Frau und des Fötus gefährden, erheblich reduzieren.
Komplikationen, die bei Krampfadern des Beckens auftreten können, sind akute Thrombophlebitis (Entzündung) der Beckenvenen und Blutungen aus pathologischen Venen.
Akute Thrombophlebitis äußert sich in einer Zunahme der Venen des Perineums, die verdichtet und schmerzhaft sind. Beim Fühlen werden sie als enge Gurte definiert. Im Dammbereich treten starke Schmerzen auf, die Haut entzündet sich und schwillt an. Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses wird allgemeines Unwohlsein bemerkt: Schwäche, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 °.
Die Frage des Abbruchs während des Krampfadels wird in der Regel nicht gestellt. Mit der Erhaltungstherapie gelingt es schwangeren Frauen, ein Kind sicher zu tragen und zu gebären.
Die Schwangerschaft selbst mit Krampfadern kann jedoch durch solche Manifestationen wie Abplatzen der Plazenta oder vorzeitigen Ruptur von Fruchtwasser erschwert werden. Der Prozess der Geburt selbst kann durch die Schwäche der Wehen und Blutungen erschwert werden.
Die Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich soll die Symptome der Krankheit, Schmerzen im Genitalbereich, Unterleib beseitigen. Ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel tragen alle Frauen Kompressionsstrümpfe - medizinische Strumpfhosen mit hohem Kompressionsgrad.
Die therapeutische Wirkung von Strickwaren kann mit speziellen Rollen verstärkt werden, die auf die Öffnung der V. saphena femoralis femoralis oder in die Beckenfossa aufgetragen werden.
Ab dem zweiten Trimester werden der schwangeren Frau Phlebotonisierungsmittel verschrieben:
Eine Woche später bewerten Sie die therapeutische Wirkung. Mit einem positiven Ergebnis werden die Venen involutioniert. In Abwesenheit eines positiven Effekts kann die Injektionsbehandlung wiederholt werden, bis sie erreicht ist.
Die Behandlung der Thrombophlebitis der Beckenvenen wird ambulant durchgeführt. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, die betroffenen Stellen werden mit Medikamenten behandelt, die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben, z. B. Voltaren, um das Schmerzsyndrom zu lindern.
Während der ersten zwei Tage sollten kalte Kompressen auf die Schrittfläche aufgetragen oder mit kaltem Wasser aus der Dusche behandelt werden.
Wenn die Blutung beginnt, wird sie durch Blinken der Gefäße angehalten. Bei der bestehenden Gefahr der Öffnung der Blutung während der Geburt erfolgt die Entbindung durch den Kaiserschnitt. In anderen Fällen wird eine natürliche Geburt empfohlen.
Zur Vorbeugung möglicher Blutungen gehören: tägliche kühle Dusche im Schrittbereich, vollständige sexuelle Erholung, bequeme Unterwäsche und medizinische Kompressionsstrumpfhosen.
In den meisten Fällen verschwinden die Krampfadern des Beckens nach der Schwangerschaft von selbst, in 10% der Fälle nach der Geburt bleibt die Krankheit jedoch bestehen.
Erfahren Sie, wie Sie Krampfadern während der Schwangerschaft vorbeugen - sagt der Chirurg, Phlebologe A. B. Komarov:
Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft - eine Folge der Belastung, die während der Schwangerschaft auf den weiblichen Körper fällt. Im Gegensatz zu Krampfadern der unteren Extremitäten, die deutliche Anzeichen aufweisen und relativ leicht zu diagnostizieren sind, sind Krampfadern im Becken nicht so auffällig und mischen sich häufig mit den allgemeinen negativen Symptomen, die den weiblichen Körper während des normalen Schwangerschaftsverlaufs begleiten. Der Grund für das Auftreten dieser Pathologie kann die Entspannung der Gebärmuttergefäße aufgrund der Dehnung der Wände und der Abnahme des Uterustonus sein oder eine Erhöhung der Zirkulation von venösem Blut, die dazu dient, das doppelte Volumen zu bedienen. In modernen medizinischen Kreisen ist es üblich, eine Zunahme von Gefäßkrankheiten mit dem Durchgang einer Schwangerschaft mit dem Druck einer sich vergrößernden Gebärmutter auf die Vena cava zu assoziieren, die sich direkt darunter befindet. Eine solche Kompression, die permanent von einer Stagnation begleitet wird, ist die wahrscheinlichste Erklärung für die häufige Ausbreitung von Krampfadern während der Schwangerschaft und deren prozentualen Anstieg mit jedem nachfolgenden Fetuslager. Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft treten bei jeder 3. primiparen und jeder zweiten Frau, die sich auf eine wiederholte Geburt vorbereitet, häufig auf.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Krampfadern sich nur in den unteren Gliedmaßen manifestieren und nach einer sicheren Entbindung vollständig geheilt werden können oder von selbst abgehen. Die unteren Gliedmaßen sind im ersten Stadium der Pathologie betroffen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung aufgrund des veränderten Zustands und der erhöhten Belastung, die durch funktionelle Veränderungen im Körper verstärkt wird, geht die Entwicklung der Krankheit auf die Beckenorgane und dann auf alle Fortpflanzungsorgane, einschließlich der Gebärmutter, über. Dies kann zu negativen Folgen wie Fehlgeburten, pathologischem Schwangerschaftsabbruch und der Möglichkeit einer totalen Unfruchtbarkeit führen.
Während Krampfadern der unteren Extremitäten visuell diagnostiziert werden und durch eine geeignete Behandlung korrigiert werden können, können Becken-Krampfadern während der Schwangerschaft nur auf der Grundlage verschwommener Symptome diagnostiziert werden. Sie sind leicht mit den negativen Manifestationen einer erhöhten Belastung während der Schwangerschaft ohne pathologische Grundlage zu verwechseln. Sichtbare Manifestationen treten auf, wenn die Ausdehnung und Bildung von Knötchen die Schamlippen erreicht. In diesem Fall sind die Gefahren von Komplikationen unermesslich höher und erfordern eine chirurgische Korrektur.
Drei Stadien der Krankheit während der Schwangerschaft unterscheiden sich aufgrund von Krampfadern und dem Grad der Beteiligung am Prozess der Gefäße, die die Fortpflanzungsorgane versorgen:
Die Gefahr der Entwicklung der 3. Stufe besteht darin, dass sie nur chirurgischen Eingriffen unterworfen wird, was grundsätzlich nur im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft möglich ist. Daher ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose des Zustands, sondern auch präventive Maßnahmen, die das Auftreten von Krampfadern verhindern können, von großer Bedeutung. Die Anzahl solcher Maßnahmen umfasst einen sofortigen Aufruf an den Phlebologen bei ersten Anzeichen von Krampfadern und permanente Konsultationen mit dem Frauenarzt und dem Chirurgen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass sich die Pathologie weiter entwickelt.
Die moderne Medizin hat keine ausreichende Erklärung für die Gründe für das Auftreten einer solchen Abweichung. Gemeinsame Meinungen, die das Auftreten von Krampfadern sowohl im Allgemeinen als auch während der Schwangerschaft erklären, sind in mehrere bedingte Untergruppen unterteilt:
Krampfadern der Beckenvenen, die sich während der Schwangerschaft hinter den unteren Extremitäten manifestieren, sind in der Regel mit den Folgen des Flusses einer interessanten Position und der Spezifität der Belastung, die der Fötus auf die Gefäße und den Blutkreislauf ausübt, verbunden.
Die Gefahren einer solchen Läsion bestehen darin, eine unmittelbare Bedrohung für die natürliche Blutversorgung der Mutter und damit für den sich entwickelnden Fötus und die Erhöhung des Rückfallrisikos bei jeder erneut auftretenden Schwangerschaft zu schaffen, jedoch in einer intensiveren Entwicklung. Daher müssen Krampfadern, die in dieser schwierigen Zeit im Körper einer Frau auftreten, sorgfältig überwacht werden, indem Präventivmaßnahmen, eine rechtzeitige Diagnose und eine professionelle Behandlung in Anspruch genommen werden. Außerdem ist das Auftreten einer Pathologie zu einem solchen Zeitpunkt etwas anders.
Die Ursachen von Krampfadern, die während der Schwangerschaft auftreten, im Gegensatz zu der ähnlichen Gefäßpathologie während ihrer Abwesenheit, sind durchaus physiologischer Natur:
Das Auftreten von alarmierenden Symptomen während dieser Zeit kann mit der Entwicklung der Pathologie zusammenhängen: Schmerzen im Unterleib und Damm, Schwellungen, Schmerzempfinden während des Stuhlgangs, Ziehen des Perineums im Bein - alles kann auf eine ähnliche Gefäßstörung zurückzuführen sein.
Es ist notwendig, den behandelnden Arzt unverzüglich über alle Erkrankungen dieser Art zu informieren und einen Spezialisten zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass das Vorhandensein von Krampfadern an den unteren Extremitäten der visuellen Diagnose zugänglich ist und den Charakter einer weiten Bezeichnung hat. Jede Unaufmerksamkeit auf die Symptome und das Versäumnis, geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen, kann zu irreversiblen Komplikationen führen.
Die vaskuläre Pathologie der unteren Extremitäten kann trotz ihrer Prävalenz gefährlich werden, wenn die Krankheit in das Stadium übergeht und sich bis zum kleinen Becken und darüber hinaus erstreckt. Je stärker die Blutgefäße nicht funktionieren, desto größer sind die möglichen Komplikationen und das Risiko ihres Auftretens. Ein wesentlicher Teil des bevorstehenden pathologischen Abortus tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen der Plazenta und des Uterus auf, was zu Sauerstoffmangel und dem Mangel an essentiellen Nährstoffen im sich entwickelnden Fötus führt. Eine chronische Hypoxie des Kindes, die sich als Folge einer Störung der Blutversorgung entwickelt hat, kann zum Auftreten eines Fötus mit geistigen und körperlichen Behinderungen führen.
Oft verursacht diese Pathologie Fehlgeburten oder Frühgeburten. Für den Körper der Mutter stellt dies jedoch eine erhebliche Bedrohung dar und kann die Blasenfunktion beeinträchtigen, Gebärmutterblutungen öffnen, entzündliche pathologische Prozesse in den Fortpflanzungsorganen entwickeln und die Entstehung von Venenthrombosen verursachen, die zu irreversiblen Störungen der Funktionsprozesse führen. Das Risiko möglicher Komplikationen ist so groß, dass alle nicht-professionellen Diskussionen über Varikosität, die nach der Schwangerschaft wieder verschwinden, an einfache Verantwortungslosigkeit grenzt.
Der Prozess der vaskulären Affektion, der im Körper fließt und sich zwangsläufig mit dem Wachstum des Fötus entwickelt, erfordert die Annahme sofortiger medizinischer Maßnahmen. Daß es notwendig ist, dies zu tun, ist es notwendig, nicht nur den Frauenarzt, sondern auch den Chirurgen zu konsultieren. Die Behandlung dieses Zustands, insbesondere im letzten Trimenon der Schwangerschaft, kann kaum medikamentös durchgeführt werden, ist aber zur Korrektur ausreichend erfolgreich. Zu diesem Zweck wird eine medizinische Bandage vorgeschrieben, die es ermöglicht, die Belastung und die Kompression der Becken- und Eierstockvenen zu reduzieren, eine spezielle Diät und eine Reihe von therapeutischen Übungen werden verschrieben.
Von erheblicher Bedeutung ist das Leben, das die zukünftige Frau in Arbeit führt, und die Art der Belastung - statisch oder physisch - ist zu einem Faktor geworden, der das Auftreten von Krampfadern ausgelöst hat. Im ersten Fall wird eine Steigerung der körperlichen Aktivität und die Aufrechterhaltung eines mobileren Lebensstils empfohlen, im zweiten Fall eine Verringerung der körperlichen Aktivität. Das Wichtigste beim Tragen eines Kindes ist nicht nur das gewünschte Ergebnis (die Geburt des Babys), sondern auch dieser schöne Moment mit minimalen Verlusten für die Mutter.
In der ersten Schwangerschaft und in vielen Fällen mit der zweiten werden Beckenvarizen während der Schwangerschaft häufig beobachtet. Dieses Phänomen wird bei 50% der Frauen beobachtet, daher wird die Krankheit als häufig angesehen. Sie bringt einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten mit sich, verursacht Schmerzen und Beschwerden und ist auch eine Ursache für starke Blutungen während der Wehen. Die Gefahr der Krankheit ist ein versteckter Fortschritt. Im Gegensatz zur Venenerweiterung an den Gliedmaßen, die visuell leicht zu erkennen ist, zeichnet sich diese Art nur durch Schmerzen und Unbehagen aus.
Bei sorgfältiger Beobachtung schwangerer Frauen wurde festgestellt, dass Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft mit 2 Monaten Entwicklung des Kindes beginnen. Dies beweist erneut, dass die Hauptursache nicht der Druck der Gebärmutter ist, der an Größe zunimmt, sondern hormonelle Veränderungen. Im ersten Trimester nimmt das Hormon Progesteron signifikant zu, was bei Östrogenmangel eine entspannende Wirkung auf die Venen und Blutgefäße hat. Dadurch wird der Tonus der Blutkanäle in den Beckenorganen reduziert. Andere Ursachen:
Ein Faktor, der dieses Phänomen während der Schwangerschaft auslöst, kann eine lange Zeit sein, in der der Fötus auf den Beckenboden und die Geburt abgesenkt wird. Es ist erwähnenswert, dass Frauen, die an Krampfadern, Beinen oder Händen leiden, anfälliger für diese Krankheit sind als andere. Ein Risiko besteht auch für Sportler, deren Aktivitäten häufig eine erhöhte körperliche Aktivität erfordern.
Es ist sehr schwierig, das Vorhandensein von Krampfadern im Beckenbereich bei schwangeren Frauen zu bestimmen, da keine äußeren Manifestationen dieser Erkrankung vorliegen. Frauen rechtfertigen oft Bauchschmerzen mit Veränderungen des Körpers und des Wachstums des Babys, aber das ist grundsätzlich falsch. Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft können auch asymptomatisch sein oder sich als eine Reihe anderer Erkrankungen manifestieren, mit denen sie leicht verwechselt werden kann. Die Manifestation der Krankheit ist immer individuell, es ist jedoch üblich, zwischen mehreren etablierten Hauptmerkmalen zu unterscheiden:
Krampfadern nicht vollständig heilen können. Jede Therapie zielt darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen, eine nachfolgende Behandlung ist notwendig, um Rückfälle zu bekämpfen.
Während der Schwangerschaft wird das Spektrum möglicher und akzeptabler Forschung erheblich eingeschränkt. Daher müssen klinische Manifestationen der Erkrankung von einem Facharzt - dem Phlebologen - abgefragt und untersucht werden. Zu Beginn wird dem Patienten eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Beckengefäße verordnet. Diese Forschungsmethode erlaubt es, den Zustand der Gefäße zu untersuchen und zu bestimmen und Verstöße gegen den Uteroplazentarkreislauf festzustellen. Krampfadern werden häufig in der Routine-Ultraschalldiagnostik erkannt, wodurch Komplikationen vermieden werden können, da sie rechtzeitig erkannt wurden. Darüber hinaus wird einer schwangeren Frau ein Ultraschall der Blase, der Eierstöcke und der Gebärmutter, der abdominalen Venographie (je nach Bedarf) und der Laparoskopie (sehr selten, wenn zusammenhängende Erkrankungen im Intimbereich ausgeschlossen werden müssen) verschrieben.
Nach einer gründlichen Diagnose und einer bestätigten Diagnose wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die darauf abzielt, Schmerzen im Unterleib und in den Genitalien zu beseitigen. Die Auswahl der Therapie ist immer individuell, daher ist es schwierig, einen gemeinsamen medizinischen Komplex zu etablieren. Ab dem ersten Trimester wird allen schwangeren Frauen empfohlen, Unterwäsche aus komprimierenden Materialien und Strickstrumpfhosen zu tragen, die die Durchblutung der Gliedmaßen und der Beckenorgane erhöhen. Es werden allgemeine Empfehlungen aufgestellt: Gehen, kontrastierende Dusche, Liegenstellung mit angehobenen Beinen usw. Darüber hinaus gelten folgende Vorschriften:
Dosierte körperliche Aktivität ist für werdende Mütter sehr nützlich.
Um die Stagnation zu beseitigen, werden dem Patienten Gymnastikkurse zugewiesen. Auch der allgemeine Zustand wird durch das Schwimmen und Treppensteigen positiv beeinflusst. In vielen Fällen verschreiben Ärzte venotonische Arzneimittel, die keine Nebenwirkungen haben und Mutter und Kind nicht schädigen. Pathologische Fälle von Komplikationen oder nicht standardmäßigen Manifestationen erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Krampfadern während der Schwangerschaft sind ein häufiges und gefährliches Phänomen. Vor der Geburt oder der Planung eines Kindes wird einer Frau empfohlen, eine vollständige Untersuchung des Gefäßnetzes und des Kreislaufsystems durchzuführen. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Aktualität. Die Varikosität wird in den frühen Stadien der Entwicklung leicht beeinträchtigt, wenn die Venen ihre Elastizität und Festigkeit nicht verloren haben. Akute Thrombophlebitis und Blutungen aus pathologischen Venen können bei Schwangeren zu einer gefährlichen Komplikation von Krampfadern werden. Diese Pathologien wirken sich nachteilig auf den Zustand des Patienten aus und verursachen ständige Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Bereich der Beckenorgane. Darüber hinaus wird die Schwangerschaft mit Krampfadern durch den Abbruch der Plazenta und vorzeitigen Ruptur von Fruchtwasser sowie durch einen möglichen Riss der Blutgefäße und Venen während der Entbindung erschwert.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen gewidmet werden, die genetisch anfällig für Krampfkrankheiten sind, und auf Sportler. Die periodische Diagnose des Gefäßzustands vor der Geburt und vor der Schwangerschaft beseitigt das Auftreten von Pathologien und Komplikationen. Die Einhaltung einer Diät und eines gesunden Lebensstils, die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten wirkt sich positiv auf die gesamte Schwangerschaft aus. Die Übung ist mäßig, geht spazieren und vermeidet enge und unbequeme Kleidung.
Bei der Erwähnung einer solchen Krankheit wie Krampfadern stellen sich die meisten Menschen pathologische Prozesse in den unteren Extremitäten vor, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Krampfadern des Beckens - diese Art von Krankheit wird viel seltener gesprochen und geschrieben. Oft werden seine Symptome als entzündliche Prozesse in den Genitalorganen angesehen, einige hormonelle Störungen, Erkrankungen des Harnsystems, Lenden-Ischias.
Krampfadern der Beckenorgane werden bei Frauen durch Dehnung der Venenwände verursacht, wodurch ihre Stärke verringert wird. Die maximale Inzidenz tritt im reproduktiven Alter zwischen 25 und 50 Jahren auf. Manchmal kann die Krampfadilatation bei heranwachsenden Mädchen während eines Zeitraums von schnellem Wachstum und der Bildung von Hormon- und Menstruationszyklen festgestellt werden. In diesem Alter kann die Krankheit asymptomatisch sein.
Ein weiteres Merkmal der Pathologie - eine Tendenz zur Verschärfung und aktiven Manifestation während der Geburt eines Kindes.
Verstopfungen der Venen und Fehlfunktionen des Systems des normalen Blutkreislaufs in den Eierstöcken führen zu Fehlfunktionen des Kreislaufsystems. Ein provozierender Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann Bindegewebsdysplasie sein, was zu einer Abnahme der Kollagenmenge und als Folge zu Elastizität und Stärke der Blutgefäße führt.
Häufige negative Faktoren und Ursachen für die Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich:
Hormonelle Ungleichgewichte, insbesondere erhöhte Östrogenspiegel, können die Entwicklung von Krampfadern auslösen.
Wie bereits erwähnt, manifestieren sich Krampfadern im Beckenbereich ähnlich wie Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Hauptsymptom, das einen auf der Hut macht, ist der ständige Schmerz. Sie sind im Unterleib spürbar, können so schwach, kaum wahrnehmbar und scharf sein. Sehr oft breiten sich starke Schmerzen, die im Becken auftreten, auf die Lendengegend oder das Kreuzbein aus. Die Schmerzen werden nach körperlicher Anstrengung oder im Gegenteil nach längerem Aufenthalt in derselben Position (Sitzen oder Stehen) stärker.
Venensystem des kleinen Beckens bei Frauen
Es ist notwendig, die folgenden Symptome hervorzuheben, die Krampfadern des Beckens manifestieren:
Es gibt Krampfadern der Vulva und die Entwicklung der Krankheit als Folge einer venösen Fülle. Die Krankheit kann drei Intensitätsgrade haben.
Die Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung ist eine der Hauptstadien der Diagnose, da sie die Behandlungsmethoden bestimmt. In den ersten beiden Fällen genügt in der Regel eine konservative Behandlung, Ernährungsumstellung und therapeutische Übungen. Der dritte Schweregrad der Erkrankung erfordert eine Operation, Ligation großer Venen.
Diese Krankheit ist ein Problem von Frauen, die wiederholt geboren haben. Veränderungen der Venen können bereits während der ersten Schwangerschaft auftreten und mit jedem nachfolgenden Risiko steigt. Ab einem bestimmten Stadium funktionieren die Venen der Organe nicht mehr vollständig und stören den normalen Blutabfluss.
Das Risiko steigt, wenn eine Frau:
Warum wird die Krankheit bei Schwangeren so oft diagnostiziert?
Frauen leiden im dritten Trimenon an dieser Pathologie, da der zunehmende Uterus die nahegelegenen Organe unter Druck setzt und dadurch ihre normalen Aktivitäten behindert.
Die normale Blutmenge, die während der Schwangerschaft im Körper zirkuliert, steigt um fast 50%. Venen werden nicht immer mit einer erhöhten Belastung für sie fertig, insbesondere wenn die Situation durch verschiedene provozierende Faktoren, die oben diskutiert wurden, verschlimmert wird.
Charakteristische Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers der zukünftigen Mutter können sich ebenfalls negativ auf die Elastizität der Gefäßwände auswirken.
Was ist eine gefährliche pathologische Vergrößerung der Venen während der Schwangerschaft?
Krampfadern der Gebärmutter und anderer Organe sind schwerer Geburt mit schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Verdünnte Wände der Venen können verletzt werden und sogar platzen, Schmerzen und Blutungen verursachen. Diese Phänomene sind nicht nur für das Wohl der Frau, sondern auch für ihr Leben schädlich und gefährlich.
Eine der häufigsten Erkrankungen ist das Risiko von Blutgerinnseln. Sie blockieren die Gefäße und reduzieren oder verhindern sogar die normale Blutversorgung der Plazenta. Eine solche Funktionsstörung führt zu einer Alterung der Plazenta und einem Sauerstoffmangel des Fötus.
In den Stadien 1 und 2 der Krampfadern des Beckens wird die Geburt normalerweise auf natürliche Weise durchgeführt. Bei Versuchen sorgt das medizinische Personal dafür, dass der Druck in den Wänden der Blutgefäße verringert wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Blutverdünnern ist notwendig.
Schwere (3.) Form erfordert Kaiserschnitt.
Bei diesem Problem sollte sich eine schwangere Frau sorgfältig auf die zukünftige Geburt vorbereiten, und zwar:
Werdende Mütter müssen ihre Ernährung entsprechend der zeitlichen Darmentleerung überarbeiten.
Eine externe gynäkologische Untersuchung ermöglicht die einfache Bestimmung der Krampfadern und des Perineums. Aber wie kann man überprüfen, ob eine ähnliche Pathologie in den inneren Genitalorganen vorliegt? Um das Problem genau zu bestimmen, werden zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalldiagnostik, Phlebographie, Laparoskopie, Computertomographie oder MRI vorgeschrieben.
Die Krankheit gehört nicht zu gynäkologischen Pathologien. Seine Behandlung wird von einem Phlebologen (Gefäßchirurgen) durchgeführt. Da die Pathologie jedoch häufig während des Ultraschalls entdeckt wird, wird eine Frau später von zwei Spezialisten gesehen - einem Frauenarzt und einem Phlebologen. Die Behandlung von Krampfadern im Becken sollte umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nicht medikamentöser Therapien, therapeutischer Übungen, der Normalisierung des Ernährungssystems und der Revision des Tagesregimes.
Medikamente beseitigen effektiv die Symptome im Anfangsstadium. Patienten verschrieben Medikamente während der Exazerbation. Die langfristige Verwendung solcher Mittel ist unerwünscht, da sie dazu neigen, Nebenwirkungen zu verursachen. Arzneimittel verbessern die Durchblutung, lindern Entzündungen und Schmerzen und reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln.
Wie behandelt man erweiterte Beckenvenen bei Schwangeren und wie berechtigt ist eine medikamentöse Therapie in diesem Fall?
Aufgrund der möglichen Schädigung des Fötus und des hohen Risikos von Nebenwirkungen werden Medikamente nicht vor dem zweiten Trimester und nur in Ausnahmefällen verschrieben. Wenn eine Frau vor Beginn der Schwangerschaft noch nie solche medizinischen Probleme gehabt hat, empfiehlt es sich häufiger, sich auf nicht medikamentöse Therapien zu beschränken, beispielsweise um spezielle Kleidung zu tragen.
Betrachten Sie die Verwendung bestimmter Drogen:
Der Hauptwirkstoff ist Diosmin. Formularfreigabe - Pillen. Das Medikament reduziert Stauungen im Beckenbereich, stimuliert den venösen Abfluss und die Durchblutung. Es ist gut verträglich, aber in einigen Fällen sind allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen, Stuhlgang oder Übelkeit möglich. Nicht für Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Geräts und Kinder unter dem Alter von mehr als 50 Jahren empfohlen.
Schwangere Frauen werden nach Konsultation eines Arztes für einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen verschrieben.
Im Herzen des Wirkstoffs - Dipyridamol. Erhältlich in Pillenform. Empfohlen zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern, Thrombosen und deren Komplikationen. Kontraindikationen umfassen Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße, Leberversagen, Magengeschwür.
Nach langem Empfang sind Nebenwirkungen möglich: Kopfschmerzen, Hautausschlag, erhöhter Herzschlag, Gesichtsrötung, Störungen des Verdauungssystems. Wenn eine Schwangerschaft gemäß den Indikationen angezeigt wird, wenn der erwartete Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.
In Kombinationstherapie mit einem anderen Arzneimittel Flogenzym verwendet. Wobenzym enthält Pflanzenextrakte (Ananas und Papaya) und tierische Pankreasextrakte. Das kombinierte Medikament hat eine entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische Wirkung. Formularfreigabe - Pillen.
Nebenwirkungen sind selten, es kann zu Nesselsucht und leichten Hautausschlägen kommen. Gegenanzeigen sind Hämophilie und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Produkts.
Gymnastik hilft, Stauungen im Becken zu beseitigen. Die meisten Übungen werden im Liegen durchgeführt. Dies können die berühmten "Birke", "Fahrrad", "Schere" sein. Wenn sie durchgeführt werden, ist der Unterbauch ausreichend belastet und trägt zum Blutabfluss bei. Das therapeutische körperliche Training wird durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen ergänzt.
Unter den Methoden der Behandlung und Verwendung von Hirudotherapie, die Behandlung mit Blutegeln, die in das Steißbein setzen.
Die traditionelle Medizin ist wirksam, um die Symptome der Krankheit zu überwinden, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet wird. Tees und Abkochungen von Chaga und Löwenzahnwurzeln, Tinkturen auf der Basis von Rosskastanien besitzen eine große Wirksamkeit.
Der günstigste Weg, um Chagi zu verwenden, ist ein therapeutischer Tee, der darauf basiert. Dazu gießen 3 Esslöffel getrocknete Chaga 0,5 Liter gekochtes Wasser und beharren mehrere Stunden an einem warmen Ort. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2-3 Mal am Tag.
Ein Dessertlöffel gehackte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, mehrere Stunden gezogen und dreimal täglich 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken. Ein solcher Tee ist für Personen, die an Gastritis oder einer Gallenwegserkrankung leiden, kontraindiziert.
Für die Tinktur aus Rosskastanie wird die Frucht geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gegeben und mit Wodka im Verhältnis 1:10 eingegossen. Die Infusionsdauer beträgt 14 Tage. 25-30 Tropfen der entstandenen Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Dauer der Aufnahme sollte 30 Tage nicht überschreiten.
Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung. Die Speisekarte sollte Mahlzeiten mit hohem Ballaststoffgehalt und pflanzlichen Fetten enthalten. Die Hauptprodukte der Diät sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Nicht zu empfehlen süßes Gebäck, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food. Mahlzeiten sollten häufig sein, jedoch in kleinen Portionen.
Nützliche Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeere), Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Algen). Die Mahlzeiten sollten mit einer minimalen Menge Salz zubereitet werden.
Konservative Therapien lindern den Zustand der Patienten und das Risiko schwerwiegender Folgen. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, ein Wiederauftreten und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern. Von großer Bedeutung ist die Prävention der Erkrankung und deren Wiederauftreten.
Unter den medizinischen Empfehlungen sollte hervorgehoben werden:
Die Umsetzung präventiver Empfehlungen ist auch während der Schwangerschaft wichtig, insbesondere in der zweiten Hälfte.
Erneute Ernährungsumstellung, aktiver Lebensstil, regelmäßige Besuche beim Arzt, Behandlung von Krampfadern im Becken unmittelbar nach Feststellung der Krankheit beseitigt die schmerzhaften Symptome und hilft, Operationen lange Zeit zu vermeiden.
Statistisch gesehen ist Krampfadel während der Schwangerschaft eine der häufigsten Erkrankungen, die das Tragen eines Kindes erschweren kann. In der Liste der Probleme, die als Folge von Krampfadern im Beckenbereich auftreten, kann Folgendes festgestellt werden: Unbehagen, Hypoxie und Blutungen während der Geburt.
Statistiken zeigen das Vorhandensein einer solchen Krankheit bei 30% der Primipara-Frauen, bei wiederholter Geburt tritt die Krankheit bei der Hälfte der schwangeren Frauen auf.
Eine Frau während der Schwangerschaft kann sich nicht einmal der Tatsache bewusst sein, dass ein Problem wie Beckenvenen-Krampfadern vorliegt, da im Fall einer Erkrankung ersten Grades keine Symptome auftreten.
Als Option ähneln die Symptome dieser Krankheit den Symptomen anderer Erkrankungen urologischer, gynäkologischer oder neurologischer Natur:
Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, geht die Krankheit zum nächsten Stadium über - Krampfader 2 Grad und nach dem 3. Stadium.
Bei der Suche nach den oben genannten Symptomen ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Entwicklung der Pathologie die folgenden Probleme bedroht:
Es gibt viele Mythen rund um diese Krankheit - solche Gerüchte haben oft keine wissenschaftliche Begründung und sind oft unhaltbar, so dass sie keine Angst und Zweifel hervorrufen sollten. Selbstbehandlung sowie das Fehlen einer Behandlung für eine solche Krankheit ist nicht akzeptabel. Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.
Es wird angenommen, dass nur die Venen, die sich unterhalb der Herzebene befinden, was nicht der Fall ist, unter Expansion leiden können. Die Pathologie der Gefäße der Hände und des Schultergürtels ist seltener, aber nach der Niederlage der Venen der Beine und des kleinen Beckens ist dies durchaus möglich.
Dieser Mythos lässt sich auf die Kategorie der Legenden über das "magische Tablett" zurückführen, das bekanntlich nicht existiert. Variationen dieses Mythos sind gefährlich, weil Patienten unter ihrem Einfluss die zugewiesene Entscheidung oft willkürlich korrigieren oder glauben, dass die Operation sie vollständig von Problemen befreien und einen Rückfall ausschließen kann.
Diese Aussage trifft nicht zu. Dieser Spezialist kann der erste sein, der die Schwangerschaft diagnostiziert und verwaltet und den Zustand der Frau überwacht. Eine Beckenvenadilatation wird diagnostiziert, wenn Ultraschall durchgeführt wird, der mehrmals in der Schwangerschaft durchgeführt wird. Bei der Diagnose einer Krankheit wird eine Frau an einen Phlebologen überwiesen, d. der Gefäßchirurg, der zusammen mit dem Frauenarzt den Patienten überwacht.
Das Fehlen eines klaren Krankheitsbildes der Krankheit erlaubt keine Diagnose der Ausdehnung von Blutgefäßen im Haushalt. Ein Mädchen kann auf Schmerzen, Schwere im Unterleib, Perineum oder den unteren Rücken achten, die mit Anstrengung, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Wasserlassen zunehmen, aber dies sind keine charakteristischen Anzeichen einer Veneninsuffizienz. Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft ist das Auftreten derartiger störender Symptome ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen.
Die Entfernung der erkrankten Gefäße hat keinen Einfluss auf den gesamten Kreislauf. Das Rückfallrisiko nach der Operation verschwindet nicht, so dass ohne Prävention und die vom Arzt verordnete Behandlung die Krankheit erneut auftreten kann.
Unter den Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, steht die Vererbung an erster Stelle. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie sich garantiert bei einer Frau manifestiert, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses besteht, aber in der Tat hat die moderne Medizin die Ursache der Entstehung von Krampfadern noch nicht untersucht.
Zu den Faktoren, die das Aussehen oder die Verschlimmerung von Krampfadern beeinflussen, gehören neben der Vererbung auch Fettleibigkeit und Alter. Frauen sind gefährdet, da ihr Körper von der Menstruation bis zur Schwangerschaft und den Wechseljahren schwere hormonelle Veränderungen durchmacht, die zu Gefäßverschleiß und Funktionsstörungen der Klappen führen. Frauen sind im Allgemeinen stärker von dieser Krankheit betroffen.
Die sichtbaren Krampfadern haben dem Namen nach so ein eindeutiges Symptom, wie einen merklichen Abfluss der Venen der äußeren Genitalorgane - Sternchen, Hautknoten, erweiterte Gefäße, die visuell nicht schwer zu erkennen sind. Gleichzeitig ist nicht das ganze Bild sichtbar - auch die inneren Venen sind entzündet, dies kann jedoch nur mit einem Ultraschallgerät erkannt werden.
Unsichtbare Krampfadern implizieren auch eine Entzündung der Vagina. Es gibt keine sichtbaren Symptome mit bloßem Auge, aber schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch. Die Gefahr einer unsichtbaren Erweiterung der Venen besteht darin, die Krankheit zu ignorieren, während die Gefäße während der Wehen während der Versuche reißen können, was zu Blutungen führt.
Bei Verdacht auf unsichtbare Krampfadern sollte sich die zukünftige Mutter einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. In die Vagina taucht ein spezieller Sensor ein, der es einem Spezialisten ermöglicht, den Zustand der Gefäße, das Vorhandensein von Knoten und Verlängerungen in der Gebärmutter und an anderen für das bloße Auge unzugänglichen Stellen visuell zu beurteilen.
Die Symptome von Krampfadern der Genitalorgane während der Schwangerschaft umfassen Knoten, die die Schamlippen verformen, Trockenheit, Juckreiz und Pigmentierung an den betroffenen Stellen. Die Leistung der Patientin nimmt ab, ihre Stimmung verschlechtert sich. Das Vorhandensein solcher Symptome ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.
Bei einem krampfartigen Becken bei zukünftigen Müttern wird nur eine konservative Behandlung vorgenommen - eine Operation im 2. und 3. Trimester wird nicht durchgeführt.
Die nicht-invasive Therapie ermöglicht es jedoch, bestimmte Ergebnisse zu erzielen:
Die Behandlung beinhaltet die komplexe Anwendung von Maßnahmen, die die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und -bandagen einschließt. Kompressionsunterwäsche wird morgens getragen, ohne aus dem Bett zu steigen, aber weggenommen zu werden. Die komplexe Behandlung umfasst auch die Physiotherapie.
Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung schwangerer Frauen wird bei akutem Krankheitsverlauf eingesetzt - der Patient verwendet individuell ausgewählte Salben, der Arzt verschreibt auch Venotonika - solche Medikamente wirken sich positiv auf das Blut aus, während die Nebenwirkungen minimal sind.
Therapeutisches Körpertraining ermöglicht es Ihnen, die Stagnation zu überwinden. Daher wird zur Vorbeugung von Gefäßkrankheiten und zur Aufrechterhaltung eines günstigen Gefäßzustandes das Schwimmen, das Gehen auf einer Leiter und das therapeutische Körpertraining empfohlen. Eine starke körperliche Anstrengung ist unerwünscht, da sie den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann. Um die Folgen der Krankheit für eine Frau und ein Kind zu minimieren, lohnt es sich daher, zusammen mit einem Arzt eine Reihe von Übungen zu wählen.
In den meisten Fällen enthalten die Empfehlungen Übungen in Bauchlage - sie sind für schwangere Frauen jeden Alters verfügbar:
Solche Übungen können leicht zu Hause durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken und eine Diät gegen Krampfadern einzuhalten - nicht zu braten, in Dosen eingelegt, eingelegt, geräuchert usw.
Das Risiko eines Risses von Blutgefäßen und Blutungen während der Wehen erlaubt es Ihnen nicht, auf natürliche Weise ein Kind sicher zu bekommen - in solchen Fällen wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Nach der Erfassung der Anamnese und der Beurteilung des Zustands der Frau bei der Geburt entscheidet der Geburtshelfer über die Wahl der Entbindungsmethode.
Wenn keine Kontraindikationen natürlichen Ursprungs vorliegen, sollte eine Frau Kompressionsstrümpfe tragen oder ihre Beine mit einem elastischen Verband aufwickeln. Dies verhindert Komplikationen, da das Blut bei Versuchen zurückgeschleudert werden kann, was zu Thrombosen oder Venenentzündungen führen kann.
Eine venöse Insuffizienz im Becken erfordert eine rechtzeitige Diagnose und die Annahme geeigneter Maßnahmen, um den Zustand der Gefäße zu lindern. Generell wird empfohlen, auf den Status des Gefäßsystems zu achten, auch wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen in der Familie Krampfadern diagnostiziert wurden, da sie gefährdet sind.