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Hydrocele (Wassersuchthoden) - was es ist und wie es zu behandeln ist

Hydrocele oder Hydrocele bei Männern tritt als Komplikation einer Verletzung oder anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Bei Kindern ist die Hodenhygiene häufig eine angeborene Pathologie. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Arten von Operationen für Hydrocele.

Was ist ein Hydrocele?

Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder Wassersucht der Hodenmembranen ist eine andrologische Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und schweren Komplikationen führen kann. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Hydrocele kann die angesammelte Flüssigkeit Blut, eitriges Exsudat entzündlichen Ursprungs, Lymphflüssigkeit, Erguss von Flüssigkeit nach Herausschneiden einer Hernie, Erguss (pathologischer Prozess der Ansammlung oder Auftreten von biologischer Flüssigkeit in einer Körperhöhle) nach einer Varikozelenflüssigkeit usw. sein. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Neugeborenen und Individuen zwischen 20 und 30 Jahren auf.

Einstufung der Hydrele

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD hat Hydrocele den Code N43 und ist in Typen unterteilt:

Entsprechend dem Ort der Lokalisierung wird die Hydrocele unterteilt in:

- nicht kommunizierend (dies ist ein isolierter Prozess, Flüssigkeit sammelt sich nur um den rechten oder linken Hoden);

- Kommunizieren (Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle);

- Wassersucht des familiären Fadens (Hydrele ist im Bereich des familiären Fadens lokalisiert).

Hydrogel kann aus Gründen des Auftretens sein:

- idiopathisch (primäres Hydrogel, die Ursache kann nicht festgestellt werden);

- symptomatisch (Hodensack als Komplikation oder Symptom einer anderen Krankheit).

Es gibt auch akute und chronische, einseitige und zweiseitige Formen von Hydrocele. Der Arzt stellt beispielsweise die Diagnose "akute sacculierte Hydrozele rechts", "chronische Hydrozele links entzündlicher Natur" oder "bilaterale Hydrole nicht näher bezeichneter Genese".

Ursachen von Hydrocele

Die Hoden-Dropsy kann angeboren sein oder zu einer erworbenen Pathologie werden, die sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren entwickelt. Bei Neugeborenen ist Hydrocele ein Merkmal ihrer intrauterinen Entwicklung, bei erwachsenen Männern - verschiedene Hintergrundpathologien.

Sekundäre Ursachen der Hydrozele bei Männern

- infektiöse Läsion des Urogenitalsystems,

- unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstrangs);

- Störungen im Ausfluss der Lymphe aus den Leisten- und Beckenlymphknoten,

- bei Leberversagen und Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird;

- Komplikation nach der Operation.

Die Hauptursache für Hodenödeme bei Männern im gebärfähigen Alter sind Geschlechtskrankheiten, d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis usw.).

Angeborene Wassersucht des Hodens

Wenn die Wassersucht des Hodens auf die Besonderheiten der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, wird diese Wassersucht als angeboren oder physiologisch bezeichnet, die bei 8% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Während der Embryonalentwicklung bilden sich die Hoden im Bauchraum des zukünftigen Babys. Am Ende der Schwangerschaft steigen dann die Hoden mit Bauchschalen in den Hodensack ein. Normalerweise wächst bei einem Neugeborenen der Gang zwischen Hodensack und Peritoneum. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Junge einen Bruch im Hodensack haben oder eine Hydrozele entwickeln.

Die Ursache für die angeborene Form der Wassersucht des Hodens ist also die Öffnung des Lochs, durch das der Hoden während der Entwicklung des Fötus aus dem Peritoneum austrat, wodurch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran gelangen und sich dort ansammeln kann. Normalerweise schließt dieses Loch im ersten Lebensjahr des Babys. Daher erfordert das Problem in dieser Zeit nur medizinische Überwachung.

Erworbener dropy Hoden

Diese Pathologie tritt bei 5% der Männer auf und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, vor allem bei entzündlichen Prozessen im Hoden, seinem Anhang und der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in diesem Bereich. Eine Dropsie kann auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, nach operativen Eingriffen in der Leistengegend (z. B. Entfernung der Leistenhernie) und nach Beeinträchtigung der Lymphzirkulation auftreten. Infolge der Durchgängigkeit der Lymphgefäße sammelt sich die Lymphe daher zwischen den Membranen des Hodens an, da es unmöglich ist, sie aus dem Hodensackgewebe zu entfernen. Die Verstopfung der Blutgefäße kann verschiedene Ursachen haben - von chirurgischen Eingriffen bis zu Tumoren und Verletzungen. Probleme mit der Lymphzirkulation können auch aufgrund der Pathologie der Lymphbahnen auftreten, die auf Filariasen durch parasitäre Würmer und Filarias zurückzuführen sein kann.

Risikofaktoren für Hydrocele bei erwachsenen Männern

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wassersucht können auf Herzinsuffizienz, mechanische Verletzung der Leistenregion und unbegrenzte Kraftbelastung während des Sports zurückzuführen sein.

Symptome für einen Hoden mit Wassersucht

Je nach akutem oder chronischem Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen. Die Hauptmanifestation der Hydrocele bei Männern und Jungen ist die Zunahme der Hoden- und Hodensackgröße aufgrund der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit.

Bei angeborener Wassersucht bei Säuglingen sind eine Abnahme des Hodensackvolumens nach dem Schlafen und eine störungsfreie Zunahme des Tages ohne Schmerzen charakteristisch.

Dropsy Hodenfoto

Symptome einer akuten Hydrele

Die Hauptsymptome einer akuten Hydrozele sind:

- eine starke Zunahme des Skrotumvolumens im Vergleich zur normalen Größe;

- starke Schmerzen im Skrotum;

- signifikanter Temperaturanstieg, sowohl lokal als auch allgemein.

- Straffheit der Haut und Glättung der Falten am Hodensack,

- Unfähigkeit, den Hoden zu testen.

Symptome einer chronischen Hydrozele

- eine allmähliche Vergrößerung des Skrotums;

- nörgelnde und schmerzende Schmerzen;

- Fieber;

- Unbehagen beim Gehen.

Das Flüssigkeitsvolumen im Hodensack mit Hydrocele kann von unbedeutend bis groß bis zu mehreren Litern variieren. In diesen Fällen kann es zu Problemen im Intimbereich (erektile Dysfunktion), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sogar Bewegungsschwierigkeiten kommen.

Die Form des Skrotums kann, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, rund, birnenförmig sein oder einer Sanduhr ähneln, falls sich Flüssigkeit im Leistenkanal ansammelt.

Bei der Palpation fühlt sich der Hodensack glatt an, hat eine dichte Textur und der Hoden kann schwer oder gar nicht gefühlt werden.

Wie wir bereits verstanden haben, ist das definierende Symptom der Hoden-Hodensie eine schmerzlose / schmerzhafte Zunahme der Hodensackgröße. Das Vorhandensein von Schmerzen in dieser Situation beweist nur, dass der Arzt dringend behandelt werden muss.

Wenn die Entwicklung der Wassersucht des Hodens nicht durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht wird, ist die Prognose für die Behandlung in der Regel günstig und das Risiko für Komplikationen ist gering. Eine chronische, länger andauernde Erkrankung kann zu Hodenatrophie führen.

Diagnose der Wassersucht von Hoden

Die Diagnose der Hydrozele erfolgt auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen und einer Befragung eines Mannes über die Ursachen der Hydrozele.

Die Diagnose der Hydrozele beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung des Hodensacks in zwei Positionen - liegend und stehend. Es ist auch wichtig, dass der Arzt laut Patient Informationen darüber erhält, wann, wie und nach wann sich die Krankheit entwickelt hat.

Für eine genauere Diagnose kann ein Arzt unter Verwendung einer speziellen Lampe (Diaphanoskopie) auf die Skrotal-Transluzenz zurückgreifen. Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage können Sie die Art des Inhalts des Hodensacks - Blut, Eiter oder Entzündungsflüssigkeit - bestimmen.

Die informativste Forschungsmethode heute ist der Ultraschall mit Hydrocele, der es ermöglicht, den Zustand des Hodens selbst zu bestimmen und das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Hülle zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess kann es erforderlich sein, Blut und Urin für eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu spenden. In fortgeschrittenen Fällen können andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Wie behandelt man die Hoden mit Wassersucht?

Im Falle einer angeborenen Form der Krankheit wird das Baby normalerweise bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Wenn sich das Problem in diesem Alter nicht von selbst löst oder eine Zunahme der Wassersucht in der Dynamik zu beobachten ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Bei erwachsenen Männern wird das Hodenödem operativ behandelt, mit Ausnahme der akuten Form der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenentzündung, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess, die Anästhesie und das Tragen von Verbänden zu beseitigen.

Punktion Hydrocele

Es ist möglich, Hoden-Tröpfchen bei einem Mann ohne Operation zu behandeln, wenn eine Operation nicht möglich ist. Führen Sie dazu die Punktion des Hohlraums mit der angesammelten Flüssigkeit und deren Entnahme durch. Die Verwendung dieser Methode birgt jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Hydrocele-Entfernungsoperation

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen für Hydrocele:

- Winckelmanns Operation besteht darin, die Hodenschalen in die Scheidenscheide zu schneiden, die Scheide zu durchstechen und die pathologische Flüssigkeit abzupumpen. Dann wird die Hülle seziert, eine Untersuchung des Hodens durchgeführt, wonach die Hüllen nach außen gedreht und genäht werden.

- Betrieb nach Bergman - eine effektive Methode mit erheblicher Tropfengröße. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, nachdem die Hodenmembran geöffnet und ein Teil davon entfernt und das verbleibende Gewebe anschließend vernäht wurde.

- Die Arbeitsweise des Herrn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel mit der Flüssigkeit zerschnitten und entfernt wird, ohne dass der Hoden aus den umliegenden Geweben entlassen wird.

Nach der Operation Wassersucht

Am Ende der Operation sollte der Patient einen speziellen Stoffbeutel tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks und zur Entlastung des Samenstranges erforderlich ist. Die Tasche muss aus Baumwollmaterial bestehen. Auch in der postoperativen Phase ist es wichtig, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie garantieren, dass das Problem nicht erneut auftritt.

Komplikationen von Hoden der Hydrozele

Das Ignorieren der Behandlung von Hydrocele kann zu folgenden Konsequenzen führen:

- Hodenatrophie, gefolgt von der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;

- Verletzung der Potenz, Ejakulation;

Eine frühe Behandlung der Hoden-Hodensie führt in den meisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zu einem günstigen Ergebnis. Eine signifikante und langanhaltende Flüssigkeitsansammlung in den Hodenmembranen mit konstanter Kompression bei Jugendlichen kann jedoch zu einer Abnahme des Hodens und einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen.

Hydrocele-Prophylaxe

Um die Entwicklung von Hydrocele zu vermeiden, ist es notwendig, den Leistenbereich vor Verletzungen zu schützen sowie die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, die häufig eine Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge verursachen. Beispielsweise ist in mehr als 50% der Fälle eine akute Entzündung der Nebenhoden mit einer bestehenden Chlamydieninfektion verbunden.

Ödeme von Hodenmembranen (Hydrocele)

Hydrocele (Wassersuchthoden) - Anhäufung einer oder beider Hodenflüssigkeit in den Hohlräumen der Membranen, die unterschiedliche Eigenschaften haben können:

- Blut;
- Exsudat - Erguss in der Höhle der Hoden Entzündungsflüssigkeit (Eiter);
- Transudat - Erguss im Hohlraum der Hodenflüssigkeit (Lymphe) ist nicht entzündlich;
- Erguss in der Höhle der Hodenflüssigkeit nach festem Nähen des äußeren Leistenrings des Leistenrings nach einer Hernienreparatur;
- eine Folge einer vorherigen Operation bei Varikozele und einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus dem Hoden, was zu einem Erguss in der Hodenhöhle führt;
- Folge eines Rückfalls nach einer Operation bei Varikozelen- und Hernienreparatur (Inguinal- und Inguinal-Scrotal) -Hernien.

Die Dropsie kann angeboren und erworben sein, akut und chronisch, ein- und zweiseitig.

Hydrocele ist am häufigsten bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren und Neugeborenen.

Ursachen des Ödems von Hodenmembranen (Hydrocele)

Die Hauptfunktion einer der Hodenmembranen (der Vaginalmembran) besteht darin, eine Flüssigkeit herzustellen, die die freie Bewegung des Hodens im Hodensack fördert. Es gibt ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Erzeugung einer Flüssigkeit und ihrer umgekehrten Absaugung. Wenn der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme durch die Vaginalmembran gestört ist, sammelt sich die Flüssigkeit an und es beginnt eine Wassersucht.

Die Ursache der angeborenen Wassersucht des Hodens bei Neugeborenen: Entlang des offenen Vaginalprozesses der Bauchhöhle wird Flüssigkeit im Hohlraum der Hodenauskleidung gesammelt. Abhängig vom Vorhandensein einer Nachricht mit der Bauchhöhle kann eine angeborene Hysterese des Hodens kommunizieren und nicht kommunizieren. Meistens verschwindet das mit der Bauchhöhle kommunizierende Hydrocel im ersten Lebensjahr, weil Zu diesem Zeitpunkt ist der Vaginalfortsatz geschlossen.

Ursachen der erworbenen Wassersucht des Hodens:

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die akute Form tritt als Folge einer Entzündung des Hodens, einer Schwellung des Hodens oder einer Verletzung des Hodensacks auf. Eine akute Form ohne geeignete Behandlung kann chronisch werden.

Risikofaktoren für Hodenödeme

- Prellungen im Bereich der äußeren Genitalorgane (Tritte, Hände, Haushaltsgegenstände);
- traumatische Verletzung der Hoden während des Sports (Ringen, Gewichtheben, Powerlifting, Radfahren, Fitness und andere Sportarten);
- dichtes Nähen des äußeren Ringes des Leistenkanals;
- Wiederholung oder Folge einer "fleißig" durchgeführten Varikokelektomie - Entfernung von Krampfadern des Samenstranges;
- intensive, langfristige Übung mit Kraftbelastungen.

Symptome eines Ödems von Hodenmembranen (Hydrele)

Anzeichen einer Hoden-Dropy:

  • der Hoden oder beide Hoden auf einmal nehmen an Volumen zu, aber der Hoden kann normalerweise nicht gefühlt werden, die Haut des Hodensacks ist geglättet, aber lose in Falten gerafft;
  • stumpfe Schmerzen treten im Hodensack oder einem der Hoden auf (erworbene chronische Wassersucht verursacht in der Regel keine Schmerzen);
  • Wenn Sie auf den vergrößerten Hoden drücken, drückt sich ein Symptom der Fluktuation aus (als ob eine Protrusion der Hodenmembranen auf der dem Druckort gegenüberliegenden Seite erscheint);
  • Körpertemperatur kann ansteigen;
  • bei einer großen Ansammlung von Flüssigkeit sind körperliche Aktivität und das Tragen von Unterwäsche schwierig;
  • Die verdünnte Hodenwand mit einer großen Menge an angesammelter Flüssigkeit kann in das Hodensackgewebe eindringen und sowohl ein Schmerzsyndrom als auch einen diffusen Anstieg des Hodensacks verursachen.

Die Menge der wässrigen Flüssigkeit kann unterschiedlich sein und in fortgeschrittenen Fällen bis zu mehreren Litern betragen. Wenn es groß ist, verursacht es Unbehagen beim Gehen, stört den Geschlechtsverkehr, verursacht Unannehmlichkeiten beim Wasserlassen. Bei angeborener Wassersucht nimmt das Volumen des Ergusses während des Tages zu und nimmt nach dem Schlafen ab.

Akute Wassersucht tritt bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Hodensacks (Orchiepididymitis, Entzündung des Samenstranges) auf. Dies führt zu einem plötzlichen Anstieg der entsprechenden Hälfte des Hodensacks. Der Patient kann akute Schmerzen und Fieber erleben.

Diagnose eines Ödems von Hodenmembranen (Hydrele)

Um die korrekte Diagnose zu erhalten, müssen mehrere Studien durchgeführt werden, darunter:

Behandlung der Wassersucht von Hodenmembranen (Hydrele)

Die Behandlung von Hydrogelen ist nur in Betrieb.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Hoden von der darin angesammelten Flüssigkeit zu befreien: Durchstechung der Hydrele und Operation, um den Hohlraum mit Flüssigkeit zu öffnen, die Flüssigkeit zu entfernen und anschließend zu nähen.

Temporäre und schnelle Hilfe für den Patienten kann durch Punktion eines Ödems mit einer speziellen Nadel und Evakuieren der wässrigen Flüssigkeit mit Hilfe einer Spritzenpunktion geleistet werden. Die Punktion bewirkt in der Regel eine vorübergehende positive Wirkung und Erleichterung des Zustands des Patienten mit anschließender allmählicher Wiederansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen und Membranen der Hoden.

Die Operation zur drastischen Entfernung des Hodens ist eine kompetentere Methode zur Behandlung von Hydrocele, die unter Anästhesie schmerzlos durchgeführt wird. Sie befinden sich zwei Stunden auf der Station nach der Operation, gehen dann nach Hause, beschränken die körperliche Anstrengung für 1 Woche und kommen zu Verbänden. Winkelman- und Bergman-Operationen werden normalerweise auf Wassersucht durchgeführt.

Eine medikamentöse Behandlung des Ödems der Hodenmembranen besteht nicht. Die einzige Ausnahme ist die reaktive Wassersucht der Hodenmembranen bei akuter Epididymitis, Orchitis, die eine konservative Behandlung erfordert - vollständige Erholung, das Tragen eines Suspensors oder eine antibakterielle Therapie.

Bei Neugeborenen kommt es zu einer Dropsy der Hodenmembranen, die in der Hälfte der Fälle unabhängig voneinander verläuft.

Was kann zu Hodenödem führen, wenn es nicht operiert wird?

- Kompression des Hodens oder beider Hoden mit beeinträchtigter Spermatogenese und Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit;
- Kompression der Hoden mit einer Flüssigkeit, Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Hoden und deren allmähliche, vollständige Atrophie;
- verminderte Potenz und erektile Dysfunktion;
- beschleunigte, schnelle Ejakulation oder vorzeitige Ejakulation;
- das Auftreten von Nekrose und Nekrose von Hodengewebe vor dem Hintergrund der Fluidkompression mit nachfolgender Entfernung des Hodens oder beider Hoden;
- Ästhetischer Defekt - eine Zunahme des Volumens des Skrotums, die durch Kleidung sichtbar wird.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes ist der Krankheitsverlauf in den meisten Fällen günstig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich bei jungen Menschen mit großer Wassersucht und längerer Kompression des Hodens mit Flüssigkeit eine Hodenhypotrophie und eine gestörte Spermatogenese entwickeln können.

Prävention von Hodenödemen (Hydrele)

Um die Bildung von Wassersucht der Hodenmembranen zu vermeiden, sollte der Hodensack vor Verletzungen geschützt werden, Infektionskrankheiten, insbesondere Chlamydien, die die Ursache von 55% der akuten Entzündung der Epididymis, der Epididymitis, verursachen, vermeiden und verhindern.

Hodenödeme bei Männern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bei Hodenhydrocyten handelt es sich um eine Erkrankung, die mit der Ansammlung seröser Flüssigkeit zwischen den Schichten der viszeralen und parietalen Hodenauskleidung einhergeht. Das Flüssigkeitsvolumen variiert stark und reicht von 20 bis 200 ml, in manchen Fällen bis zu 3 Liter. Sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden unter dieser Pathologie. Bei Kindern wird eine kongenitale Hydrozele diagnostiziert - dies ist ein physiologischer Zustand, der für die große Mehrheit der Neugeborenen charakteristisch ist und sich aufgrund eines intrauterinen Hodenprolaps im Hodensack entwickelt. Bei erwachsenen Männern wird diese Krankheit erworben - über ihn wird in unserem Artikel diskutiert. Untersuchen wir die Ursachen und Symptome und berichten Sie über die Behandlung dieses pathologischen Zustands, der normalerweise von Experten verschrieben wird.

Klassifikation, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Hodentropfen

Wie oben erwähnt, wird bei erwachsenen Männern in der Regel eine erworbene Hydrozele diagnostiziert. Es ist wiederum in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens in primäre, dh von selbst auftretende, nicht mit anderen Krankheiten verbundene, und sekundäre, die als Folge einer Hintergrundpathologie auftritt, unterteilt.

Die folgenden Krankheiten können also die Ursache für sekundäre Kohlenwasserstoffe sein:

  • traumatische Verletzungen des Hodens, z. B. beim Sport (Radfahren, Gewichtheben, Ringen usw.) oder infolge von Schlägen im Genitalbereich;
  • unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich des Hodens und seines Anhangs - Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstranges;
  • einige Infektionskrankheiten, die durch eine spezifische Flora verursacht werden (Tuberkulose, Gonorrhö und andere);
  • Tumorbildung des Skrotums;
  • Filariose - Schädigung der inguinalen Lymphknoten durch Parasiten, wodurch der Abfluss aus den Hoden der Lymphe gestört wird und sich eine Hydrozele entwickelt;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • schweres Leberversagen, zum Beispiel bei Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird, sammelt sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle und dringt dann in andere Körperstrukturen ein, insbesondere im Hodenbereich;
  • Komplikationen nach der Operation im Skrotum, zum Beispiel nach der operativen Behandlung der Leistenhernie.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hodenödems sind:

  • längere übermäßige Kraftbelastung des Körpers, zum Beispiel beim Sport;
  • Prellungen des Hodensacks;
  • dichtes Nähen des äußeren Ringes des Leistenkanals.

In einem gesunden Organismus synthetisiert die eigene Hülle des Hodens ständig eine bestimmte Menge einer bestimmten Flüssigkeit. Die oben aufgeführten Krankheiten führen zu einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion und dem Abfluss dieser Flüssigkeit. Darüber hinaus führen entzündliche Erkrankungen der Hodensackstrukturen zu einer Verdickung der Hodenmembranen, was die Durchblutung und die Lymphdrainage beeinträchtigt, was ebenfalls zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen beiträgt.

Gemäß der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten X handelt es sich bei der Hydrocele um folgende Typen:

  • eingesackt
  • infiziert;
  • andere Formen von Hydrocele;
  • nicht spezifiziert

Symptome und Komplikationen des Hodenödems

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die Wassersucht des Hodens sowohl einseitig als auch beidseitig sein kann. Die erste Variante tritt häufiger bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Hoden und Anhängsel auf, und die zweite ist eine Manifestation der chronischen Form ihres oder häufigen ödematösen Syndroms im Körper, das sich als Folge eines Herz- oder Leberversagens entwickelt hat.

Hydrocele kann akut sein, aber wenn keine adäquate Behandlung vorliegt, wird diese Form der Erkrankung in eine chronische umgewandelt.

Akute Hydrocele tritt plötzlich auf, beginnend mit einer signifikanten Zunahme des Volumens der betroffenen Hälfte des Hodensacks und dessen scharfer Schmerzen. In einigen Fällen bemerken die Patienten auch das Auftreten von Vergiftungssymptomen (Erhöhung der Fieberwerte (38 bis 39 ° C) der Körpertemperatur, Schwäche, Appetitlosigkeit usw.).

Wie oben erwähnt, wird die Erkrankung ohne Behandlung der akuten Form der Erkrankung zunächst zu einem chronischen, aber oft chronischen Verlauf der Erkrankung. In diesem Fall klagt der Patient über Schwere im Hodensack, eine Zunahme seiner Größe während des Tages und eine Abnahme während des Schlafes.

Die Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen in der chronischen Form der Erkrankung sammelt sich langsam und allmählich an. Bei einigen Patienten kann das Volumen, wenn sie längere Zeit nicht medizinisch versorgt werden, große Werte erreichen - bis zur Größe eines Fußballs. Ein derartig großes Hydrocele beeinflusst die Lebensqualität des Patienten, hindert ihn daran, sich zu bewegen, erschwert das Wasserlassen und den Geschlechtsverkehr, macht das Tragen von Unterwäsche schwierig und führt auch zu einer Unterernährung der Hodensackstrukturen und zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese. Schmerzen in einem chronischen Prozess sind mild (es sind schmerzhafte dumpfe Schmerzen) oder fehlen ganz.

Unbehandelt oder unter dem Einfluss einer Reihe anderer Faktoren können sich Komplikationen der Hydrozele entwickeln:

  • seine Eiterung: Piocele (manifestiert sich durch eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten, eine Erhöhung der Körpertemperatur, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das umgebende Gewebe);
  • Blutakkumulation zwischen den Membranen: Hämatozele (tritt aufgrund traumatischer Gefäßschäden, hämorrhagischer Diathese oder aufgrund einer erfolglosen Punktionshydrolyse auf);
  • Atrophie des Hodens (tritt aufgrund der Kompression von Blutgefäßen auf, die den Hoden mit Blut versorgen, da sein Gewebe weniger Nährstoffe enthält);
  • Bruch der Hodenmembranen aufgrund übermäßiger Dehnung unter Flüssigkeitsdruck;
  • Skrotalhernie;
  • männliche Unfruchtbarkeit infolge einer gestörten Spermatogenese durch Kompression der Hoden;
  • erektile Dysfunktion.

Diagnose und Differentialdiagnose von Hoden der Hydrele

Die Diagnose einer Hydrozele ist für einen Arzt in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose und Behandlung erfolgt in der Regel durch einen Urologen oder einen Chirurgen. Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Vorgeschichte der Krankheit (wie sie fließt, ob sie mit einem Trauma assoziiert ist) und des Lebens (akute oder chronische entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Traumas oder Operationen an den Hodensackorganen) vermutet der Arzt ein Hodenödem. Danach führt er eine objektive Untersuchung des Patienten durch.

Achten Sie visuell auf die Zunahme des Hodensackes oder der Größe des ganzen Körpers (der Grad der Zunahme hängt von den Merkmalen der Krankheit und den Ursachen ab, die sie bei einem bestimmten Patienten verursacht haben). Die Palpation wird durch die Bildung einer birnenförmigen, engelastischen Konsistenz bestimmt, die schwankt. Wenn die Flüssigkeit in den Leistenkanal eindringt, hat die Formation die Form einer Sanduhr. Die Haut des Skrotums oberhalb der Hydrocele wird nicht visuell verändert, sie kann leicht in die Falte aufgenommen werden.

Palpation chronischer Beschwerden gibt dem Patienten keinen Anlass - es ist schmerzlos, wenn der Patient die akute Form einer Hydrozele spürt, fühlt der Patient Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Wenn die Flüssigkeitsmenge zwischen den Membranen gering ist, wird der Hoden im unteren Teil der Formation palpiert. Bei großer Wassersucht ist die Hodenpalpation nicht erreichbar oder überhaupt nicht nachweisbar.

Nach einer objektiven Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose sind zwei zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich: Diaphanoskopie und Skrotal-Ultraschall.

  1. Die Diaphanoskopie (Untersuchung der Bildung von Hodensack im Durchlicht) ist eine schnelle Methode zur Diagnose von Hydrozelen. Wenn die Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen serös ist, stellt sich heraus, dass das durch das Skrotum hindurchtretende Licht gleichförmig ist; Wenn die Grundlage der Formation beispielsweise Organe (Darmschleifen, Epiploon-Strang) sind, das heißt, es liegt eine Hernie vor, das Licht geht nicht durch sie hindurch.
  2. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Hodensacks ist die genaueste Methode zur Diagnose der von uns beschriebenen Krankheit. Mit seiner Hilfe können Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit von der Seite der Hodensackvergrößerung aus feststellen, um ihr Volumen näher zu schätzen; Wenn das Wesen einer Hydrocele sekundär ist, kann der Ultraschall durch den Ultraschall bestimmt werden (Entzündung des Hodens oder Nebenhodens, Hodentumor).

Hydrocele sollte von solchen Krankheiten unterschieden werden:

  • Varikozele (Krampfadern des Samenstranges);
  • inguinale, inguinal-Skrotalhernie;
  • Orchitis, Epididymitis, Epididymo-Orchitis;
  • Tumoren der Samenstränge und des Hodens.

Hydrocele-Behandlung

Wenn sich Wassersucht vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung der Hodensackorgane entwickelt hat und das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen gering ist, dann ist die führende Richtung der Behandlung die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung: antibakterielle, entzündungshemmende Therapie und Antiödemtherapie. Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, sich auszuruhen und einen speziellen Stützverband für die Skrotalorgane - den Suspensor - zu tragen. Bei einer vollständigen Wiederherstellung der Hintergrundpathologie wird die Struktur der Hodengewebe wiederhergestellt, die Blutversorgung und der Lymphabfluss normalisiert - das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen nimmt allmählich auf die normale Menge ab. Solche Fälle von Hydrocele sind ziemlich selten und zum größten Teil erfordert diese Art von Krankheit keine chirurgische Behandlung.

Direkte Indikationen für eine Operation sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und die Gefahr einer Hodenatrophie.

Die Operation, die mit der Hodenprobe durchgeführt wird, wird als Hydroskelektomie bezeichnet, für die es heute mehrere Möglichkeiten gibt. Die Hauptmethoden des chirurgischen Eingriffs sind die Operationen von Lord, Bergman und Winkelman. Bei allen handelt es sich um einfache Eingriffe, die in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und jede davon wird in bestimmten klinischen Situationen angewendet. Die Art der Operation wird jeweils direkt während des chirurgischen Eingriffs bestimmt.

Bei sperriger Wassersucht und bei einer alten Hydrozele ist die Bergman-Operation vorzuziehen: Der Chirurg schneidet das Skrotum und die Schichten der Hodenmembran in die vordere Oberfläche der tumorartigen Formation; Der Hoden führt zusammen mit der Hauptmembran zur Wunde, wonach die Flüssigkeit, die sich zwischen den Platten der Hülle angesammelt hat, mit einer Spritze abgepumpt wird. Danach wird die Schale geöffnet, wenn nötig herausgeschnitten und den Überresten Stiche aufgezwungen.

Der Hoden sinkt wieder in den Hodensack ein, vernäht die Wunde mit Catgut und hinterlässt, um Rückfälle zu vermeiden, eine kleine Gummidrainage, die nach einigen Tagen entfernt werden muss. Nach Abschluss der Operation auf der Wundfläche eine Blase mit Eis auftragen.

Stiche innerhalb von 10 Tagen auflösen. 10 Tage nach der Operation kehrt der Patient zu einem vollen Leben zurück, aber für weitere 1 bis 1,5 Monate sollte er sexuellen Kontakt und schwere körperliche Arbeit ausschließen. Es wird empfohlen, einen Monat lang fest zu schmelzen oder zu schweben. Darüber hinaus kann die Schwellung des Hodensackgewebes mehrere Monate andauern. Dies ist ein normales Phänomen. Wenn der Patient vor seinem Hintergrund jedoch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und Rötungen im Bereich der Operationsstelle feststellt, sollte er so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Patient kontraindiziert ist (z. B. aufgrund des Alters) oder die Operation kategorisch ablehnt, um seinen Zustand vorübergehend zu lindern, erfolgt eine Punktion der Wassersucht mit Absaugung des Inhalts. Dieses Verfahren hat keine therapeutische Wirkung, da sich nach einiger Zeit die Flüssigkeit zwischen den Schalen wieder ansammelt.

Über ein relativ neues Verfahren zur Behandlung von Hydrocele: die Sklerosierung der Hodenmembranen ist ein paar Worte zu sagen. Sein Wesen sowie das Wesen der Punktierung besteht darin, den Inhalt der Hodenmembranen abzusaugen. Beim Härten nach dem Entfernen von Flüssigkeit werden spezielle Substanzen in die resultierenden Hohlraum-Sklerosanten eingebracht, unter deren Einfluss die Synthese der Hodenmembran ihrer Sekretion erheblich verringert wird.

Sobald eine Prozedur den gewünschten Effekt nicht hat, wird empfohlen, sie mehrmals auszuführen. Eine Nebenwirkung der sklerosierenden Substanz ist eine schädigende Wirkung auf das Hodengewebe. Daher ist diese Behandlungsmethode bei jungen Patienten kontraindiziert und wird hauptsächlich bei älteren Männern durchgeführt, die eine Operation ablehnen.

Prognose für Wassersucht

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Prognose der erworbenen Hydrocele günstig - sie geht entweder allein oder nach einer Operation vor sich.

Wenn eine große Hydrele entfernt wird, kann die Krankheit erneut auftreten. Todesfälle von Patienten infolge einer chirurgischen Behandlung von Hodensypera werden nicht registriert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Anstieg und den Schmerzen des Hodensacks müssen Sie sich an Ihren Urologen wenden. Falls erforderlich, wird er den Patienten vor der Operation an den Therapeuten verweisen. Wenn die Hydrele ein Anzeichen für ein Ödemsyndrom ist, wird der Patient von einem Kardiologen, einem Hepatologen, einem Nephrologen und einem Endokrinologen untersucht. Darüber hinaus ist manchmal eine Anhörung bei Infektionskrankheiten erforderlich. Bei Varikozele zeigt sich die Untersuchung des Gefäßchirurgen. Um die Lebensqualität nach der Operation zu verbessern, hilft ein Mann einem Sexologen und Andrologen.

Hydrocele (Hydrocele)

Die Hodenhydrele (Hydrose, Wassersucht der Hodenmembran) ist eine Krankheit, bei der sich seröse Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Blättchen der Hodenmembran (innere Membran) ansammelt, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte des Skrotums führt. Das Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht normalerweise von 20 bis 200 ml und steigt selten auf 1 bis 3 Liter. Die Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Kinder diagnostizieren in der Regel eine angeborene Wassersucht des Hodens bei Erwachsenen - erworben. Die Testikular-Dropsy wird anhand der Ergebnisse der visuellen Untersuchung, der Diaphanoskopie und des Ultraschalls diagnostiziert. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation.

Hydrocele (Hydrocele)

Die Hodenhydrele (Hydrose, Wassersucht der Hodenmembran) ist eine Krankheit, bei der sich seröse Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Blättchen der Hodenmembran (innere Membran) ansammelt, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte des Skrotums führt. Das Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht normalerweise von 20 bis 200 ml und steigt selten auf 1 bis 3 Liter. Die Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Kinder diagnostizieren in der Regel eine angeborene Wassersucht des Hodens bei Erwachsenen - erworben. Die Testikular-Dropsy wird anhand der Ergebnisse der visuellen Untersuchung, der Diaphanoskopie und des Ultraschalls diagnostiziert. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation.

Ursachen des Hodenödems

Angeborene Wassersucht des Hodens

Angeborene Wassersucht des Hodens. In der pränatalen Entwicklungsphase senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in den Hodensack. Ein Teil des Peritoneums (der vaginale Prozess des Peritoneums) steigt mit diesem in den Hodensack ein. Nachdem der Hoden abgesunken ist, wächst das Lumen zwischen dem Peritoneum und seinem Vaginalprozess. Geschieht dies nicht, gelangt die Flüssigkeit, die in der Bauchhöhle produziert wird, in den Hodensack und sammelt sich darin. Angeborene Wassersucht des Hodens, die sich in diesem Fall entwickelt, wird als übertragbar bezeichnet.

Nicht gemeldete Wassersucht des Hodens. Die Zellen des Blutzuckers des Vaginalfortsatzes des Peritoneums selbst können Flüssigkeit abgeben. Wenn das Lumen zwischen dem Peritoneum und seinem Vaginalprozess überwachsen ist und sich die Flüssigkeit aufgrund der Produktion des Vaginalprozesses durch die Zellen ansammelt, wird die angeborene Dropsy des Hoden als nicht kommunizierend bezeichnet.

Das Lumen zwischen dem Peritoneum und dem Vaginalprozess steht mehr als 80% der Neugeborenen offen. Für die meisten Kinder ist dieses Lumen um eineinhalb Jahre überwachsen. Entsprechend den Kanonen der modernen Urologie wird keine Behandlung durchgeführt, wenn die Hodensie bei Jungen unter 18 Monaten erkannt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wassersucht der Hodenmembranen nach dem Überwachsen des Lumens des Peritoneumprozesses und der Flüssigkeitsresorption spontan verschwinden kann.

Erworbener dropy Hoden

Eine erworbene Hodenprobe entwickelt sich, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und der Aufnahme von Flüssigkeit besteht, die von der eigenen Membran des Hodens abgegeben wird. Ungleichgewichte werden durch Verletzungen, Tumoren und entzündliche Erkrankungen der Hodensackorgane sowie durch einen gestörten Lymphfluss aus dem Hodensack hervorgerufen.

Symptome der Wassersucht von Hoden

Eine akute Wassersucht des Hodens äußert sich in einer Volumenzunahme und einem starken Schmerz des Skrotums. Mögliche Hyperthermie.

Eine chronische Hodenspritze kann das Ergebnis eines akuten Prozesses sein oder durch einen chronischen Entzündungsprozess im Hoden oder Epididymis verursacht werden. Bei einer chronischen Hodensie ist der Patient besorgt über den Schweregrad des Hodensacks. Die betroffene Hälfte des Hodensacks nimmt an Volumen zu. Bei angeborener Hodenspritzer nimmt die Größe des Hodensacks tagsüber zu und nach dem Schlafen ab. Bei erworbener Wassersucht ändert sich die Größe des Hodensacks während des Tages nicht.

Chronische Wassersucht des Hodens lange ohne Schmerzen und Störungen des Wasserlassen. Die Flüssigkeit sammelt sich meistens allmählich an, obwohl eine krampfartige Ansammlung möglich ist. Die Größe des Skrotums nimmt in der Regel leicht zu. In einigen Fällen ist eine deutliche Erhöhung (bis zur Größe eines Fußballs) möglich. Eine schwere Hodenversenkung kann den Geschlechtsverkehr und das Wasserlassen beeinträchtigen, zu einer Unterernährung des Hodensacks führen und die Spermatogenese beeinträchtigen.

Die Palpation wird durch eine elastische, dichte, fluktuierende Formation bestimmt, die einer Birne ähnelt und deren Basis nach unten zeigt. Normalerweise ist der obere Teil der Formation auf den Leistenkanal beschränkt, in einigen Fällen dringt die Flüssigkeit jedoch in den Leistenkanal ein. In diesem Fall hat die Schwellung die Form einer Sanduhr. Palpation ist in der Regel schmerzlos, die Haut des Hodensacks wird nicht verändert, es wird leicht in die Falte aufgenommen. Eine Palpation des Hodens mit schwerer Wassersucht ist schwierig oder unmöglich. Mit einer geringen Flüssigkeitsmenge ist der Hoden im unteren Teil der Schwellung tastbar.

Bei der Diaphanoskopie des Hodensacks ist die Formation vollständig durchscheinend. Ein negatives durchscheinendes Symptom weist auf einen Hodentumor, eine Piocele, eine Hämatozele oder eine starke Verdickung der Hodenmembran hin. Die Ursache der Hämatozele ist ein Trauma, eine hämorrhagische Diathese oder eine erfolglose Punktions-Hydrocele. Die Anhäufung von Eiter (Piocele) kann eine Komplikation einer eitrigen Epididymitis oder Orchitis sein.

Diagnose der Wassersucht von Hoden

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung des Urologen, der Diaphanoskopie und der Ergebnisse des Ultraschalls gestellt. Während des Ultraschalls wird das Flüssigkeitsvolumen bestimmt und der Zustand des Hodens und der Nebenhoden wird beurteilt.

Differentialdiagnostik von Hoden der Hydrozele

Das Hodenödem muss unterschieden werden von Varikozele, Inguinal- oder Inguinal-Scrotal-Hernie, Epididymoorchitis, Hodentumoren, Tumoren und Samenstrangzysten. Direkte Inguinalhernie kann im Gegensatz zu einer Hodensie in der Bauchhöhle positioniert werden. Wenn ein Hodentumor durch eine dichte, oft ungleichmäßige Formation bestimmt wird, fehlt die Fluktuation. Bei der Diaphanoskopie ist das Röntgensymptom negativ. Die informativste Methode der Differentialdiagnose bei Hodensypergie ist der Ultraschall.

Behandlung von Hydrocele

Die Behandlung der erworbenen Hodenspritzer ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Dem Patienten wird empfohlen, sich auszuruhen und die Suspension zu verschreiben. Eine Punktion wird durchgeführt, um die Flüssigkeit zu entfernen und ein Sklerosiermittel in den Hohlraum der Hydrole zu injizieren. Da die Krankheit häufig wiederkehrt, ist die Operation die Hauptsache bei Wassersucht. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden (nach Winckelmann, Lord, Bergman und Ross). Die chirurgische Behandlung einer angeborenen Hodenprobe ist für Kinder unter 1 - 1,5 Jahren nicht angezeigt.

Hydrocele (Wassersucht-Hoden): Ein klinisches Bild der Krankheit und des Gefährdungsgrades der Gesundheit von Männern

Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder besser gesagt seine Membranen werden bei beiden Kindern und durchschnittlich 1,5% - 4% bei Männern jeden Alters nachgewiesen. Die Krankheit wird manchmal mit einer Wassersucht des Samenstranges verbunden. Bei Männern im gebärfähigen Alter führt die Hydrocele, abhängig von ihrer Schwere und / oder manchmal auftretenden Komplikationen, häufig zu einer vorübergehenden oder dauerhaften männlichen Unfruchtbarkeit.

Die Ergebnisse der Untersuchung des Ejakulats (Spermogramms) bei diesen Patienten werden häufig durch quantitative und qualitative Verstöße gegen die Spermenzusammensetzung in Form einer Volumenabnahme, Oligozoospermie, Asthenozoospermie, Teratozoospermie und sogar Azoospermie bestimmt. Dies liegt an der sich häufig entwickelnden Verschlechterung des lymphatischen Ausflusses und der Durchblutungsstörungen in den Fortpflanzungsorganen, die sich negativ auf ihre Sekretionsfunktion auswirken. Unfruchtbarkeit begleitet besonders häufig die bilaterale Lokalisation des Hodenödems.

Mechanismen und Ursachen der Pathologie

Saccumrated hydrocele (Terminologie gemäß der Kodierung der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten) ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Blättern der Hodenmembran, gefolgt von einer Vergrößerung des Volumens der Skrotalhöhle. In dieser Hinsicht wird es manchmal fälschlicherweise als "Hodensack" interpretiert.

Es gibt Wassersucht von Hodenmembranen:

Je nach Standort ist es unterteilt in:

Angeborene Wassersucht der Hoden

Eine der Wände des Hodens ist die sogenannte Vaginalmembran, die aus dem Peritoneum gebildet wird. Diese Bildung tritt gleichzeitig mit dem Hoden in der Bauchhöhle des Fötus auf. Noch vor der vollständigen Entwicklung der Gonaden (nach 3 Monaten intrauteriner Entwicklung) kommt es zu einer Projek- tation der Peritonealabschnitte in den Leistenkanal des Fötus auf jeder Seite, die einem Divertikel ähnelt.

Unter dem Einfluss von "Gunther" - Strang und Hormonen senkt sich der Hoden in den Hodensack und zieht das Peritoneum zum Scheitern. Das "Divertikel" verlängert sich allmählich, bildet eine Falte und verwandelt sich in einen Vaginalprozess. Nach 7 Monaten intrauteriner fötaler Entwicklung durchläuft dieser Teil des Peritoneums zusammen mit dem Hoden den Leistenkanal und fällt im 9. Monat vollständig auf den Boden des Skrotums ab, woraufhin der komplexe hormonabhängige Prozess des Überwuchses (Auslöschung) des Vaginalprozesses und dessen Umwandlung in das Ligament des Hodens beginnt.

Infolge der Auslöschung hört die Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Prozess auf. Darüber hinaus wachsen seine distalen Regionen, die sich im Hodensack befinden, nicht zu groß. Die Protein- und Parietalmembranen der Hoden werden von ihren Wänden gebildet.

Der vaginale Prozess, der eine Ableitung des Peritoneums ist, erzeugt auf ähnliche Weise eine seröse Flüssigkeit, deren Zusammensetzung und Menge aufgrund der umgekehrten Absaugung konstant gehalten werden. Eine Erhöhung der Produktion dieser Flüssigkeit oder / und eine Verletzung der Resorptionsprozesse (umgekehrtes Ansaugen) führt zu einer Anhäufung zwischen der Albumin- und der Parietalmembran und der Entwicklung einer Wassersucht.

Daher sind die Mechanismen der Entwicklung angeborener Hydrogele:

  • die erhaltene Nachricht an die Bauchhöhle ist die kommunizierende Hydrozele;
  • Verletzung des Saugvermögens der Wand des Vaginalprozesses;
  • Verletzung des Abflusses der Lymphflüssigkeit aufgrund unzureichender Entwicklung des Lymphsystems in den Leistengegenden.

Die kongenitale Form tritt im Durchschnitt bei 10% der Jungen auf, ist jedoch in der überwiegenden Mehrheit physiologisch und wird im Alter von 18 Monaten als Ergebnis der Beendigung des Prozesses, der abschließenden Bildung von Mikrozirkulationssystemen und Lymphstrompfaden sowie einer Erhöhung der Resorptionsfähigkeit der Membranen selbständig aufgelöst. Wenn der vaginale Prozess nicht zu stark wächst, entwickelt sich auf einer Seite einseitig und auf beiden Seiten eine beidseitige Hydrozele.

Erworbene Wassersucht

Es entwickelt sich bei älteren Jungen und bei Männern. Abhängig von dem verursachenden Faktor werden die Formen unterschieden:

  1. Primär oder idiopathisch (unabhängig), wenn andere Gründe nicht genannt werden. Meistens geschieht dies durch sklerotische Prozesse der Membranen und durch Überwachsen der Lymphgefäße der Hoden, was zu einer Verletzung der Resorptionsfähigkeit der Membranen führt.
  2. Sekundär oder symptomatisch.

Sekundäre Hydrogele können sich entwickeln als Folge von:

  • Verletzungen der äußeren Genitalorgane, die sogar unbedeutend und einzeln oder verlängert sein können, beispielsweise beim Tragen eines Verbandes;
  • akute entzündliche Prozesse (Orchitis und Orchiepididymitis), die durch Infektionskrankheiten, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, verursacht werden; Bei Männern unter 35 Jahren ist Chlamydien in mehr als der Hälfte der Fälle der Infektionserreger.
  • allergische Reaktionen;
  • Skrotal Tumore;
  • Läsionen der Becken- und / oder Inguinallymphknoten mit Tumormetastasen, Parasiten (Filariose);
  • schwere Herzinsuffizienz, die zu Blutstillstand im unteren Torso führt;
  • Leberzirrhose, bei der die Rückkehr von Blut in der unteren Genitalvene verringert ist;
  • chirurgische Eingriffe bei Leisten-Skrotalhernie, Krampfadern des Samenstranges oder Tumoren; In diesen Fällen kann das Ödem als reaktiver Zustand (Ödem) bei einer operativen Verletzung auftreten, die von selbst ausgeht oder als Folge einer Narbenbildung.

Klinischer Kurs

Anzeichen für den pathologischen Prozess hängen von der Art des klinischen Verlaufs ab. Dies kann sein:

Akuter Strom

Es wird bei akuten entzündlichen Prozessen direkt von den Hoden und ihren Anhängern (Orchitis, Epididymitis, Orchiepididymitis), bei akuten Atemwegserkrankungen, die diese Komplikationen verursachen können, mit Verletzungen des Skrotums, hämorrhagischer Diathese beobachtet. Die Symptome von Hydrocele wachsen in diesen Fällen schnell und äußern sich in:

  • Skrotalerweiterung;
  • Geschwollenheit, Hyperämie oder ihre zyanotische Färbung (mit posttraumatischem Hämatom);
  • dichte elastische Konsistenz des Hodensacks;
  • Schwankungen;
  • Schmerz des Hodens und seines Anhangs, stark erschwert durch Palpation;
  • Erhöhung der Körpertemperatur, wenn die Ursache ein entzündlicher Prozess ist.

In einigen Fällen kann ein akuter Prozess chronisch werden. Es ist auch möglich, zwei bis drei Monate nach Abschluss einer akuten Entzündung einen chronischen Prozess zu entwickeln.

Chronischer Kurs

Bei Erwachsenen sind 70% zwischen 20 und 30 Jahre alt und bei Kindern sind 50% weniger als 5 Jahre alt. Diese Form entwickelt sich meist langsam und unmerklich, da die Ansammlung von Flüssigkeit allmählich (sehr selten - "krampfartig") über mehrere Wochen und manchmal sogar Jahre erfolgt und beträchtliche Volumen erreichen kann.

Die Pathologie verursacht lange Zeit keine subjektiven Empfindungen und verläuft im Gegensatz zum akuten Verlauf des Entzündungsprozesses mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand und ohne Temperaturanstieg. Ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund der Hydrocele deutet bereits auf die Entwicklung von Piocele-Komplikationen des Ödems der Membranen hin, die mit einer Infektion der Flüssigkeit und einem eitrigen Entzündungsprozess einhergehen.

Wenn die Flüssigkeitsmenge zunimmt, gibt es beim Gehen und beim Geschlechtsverkehr ein unangenehmes Gefühl, ein unangenehmes Druckgefühl, Schweregefühl oder leichte Schmerzen in der Leistengegend und Hodensack entlang des Samenstrangs, möglicherweise schmerzhaftes Wasserlassen.

Ein Anstieg des Skrotums macht sich mit einer relativ signifikanten Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen bemerkbar. Bei der Untersuchung wird eine Asymmetrie des Hodensacks aufgrund einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte oder einer gleichmäßigen Zunahme festgestellt - bei beidseitiger Versenkung. In dieser Hinsicht ist die Hauptbeschwerde des Patienten, wenn er an einen Arzt verwiesen wird, eine Änderung der Konturen und manchmal die Größe des Skrotums. Bei sehr großer Wassersucht wird die Haut des Skrotums darüber gedehnt und der Penis unter die Haut "gezogen". Gleichzeitig wird seine Mazeration als Ergebnis einer konstanten Urinaufnahme während des Wasserlassens bemerkt.

Bei der Palpation des Inhalts des Skrotums wird die Hydrocele einer isolierten Form als Schwellung einer dichtelastischen Konsistenz mit einer glatten Oberfläche definiert, der Hoden befindet sich in den unteren Abschnitten. Letzteres kann häufig nicht palpiert werden, es wird jedoch eine Fluktuation festgestellt.

Der kommunizierende Tropfen bei Palpation hat eine birnenförmige Form mit einer breiten Basis und einem Scheitelpunkt, der durch den äußeren Ring des Leistenkanals begrenzt ist. Manchmal dringt der obere Teil der Ausbildung in den Leistenkanal ein und nimmt die Form einer Sanduhr an oder wird zu einer Mehrkammerkammer.

Bei einer kommunizierenden Form von Wassersucht des Hodens und des Samenstrangs mit der Bauchhöhle kann das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen während des Tages variieren, abhängig von körperlicher Anstrengung und bevorzugter Körperposition. Gleichzeitig nimmt die Formation während der Luftrückhaltung oder „Belastung“ des Patienten zu und seine Dichte nimmt signifikant zu. In der horizontalen Position oder beim Druck auf den Hodensack gelangt die Flüssigkeit leicht in die Bauchhöhle, wodurch der Erstere abnimmt oder seine Schwellung ganz verschwindet.

Mögliche Komplikationen

  1. Verschiedene Verstöße gegen Spermatogenese, Ejakulation, männliche Unfruchtbarkeit aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Hodens und seines Anhangs gegenüber Veränderungen der Umgebung und der Verschlechterung des Blutflusses.
  2. Atrophie des Hodens, die als Folge einer ausgeprägten Durchblutungsstörung bei verspannter Wassersucht auftreten kann
  3. Orchitis, Orchiepididymitis oder Piocele (eitrig), die sich mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion entwickeln.
  4. Verletzung des Wasserlassen (mit großer Flüssigkeitsansammlung).
  5. Erhöhtes Risiko einer Verletzung des Hodensacks auch bei geringer Belastung.
  6. Funktionelle und kosmetische Unannehmlichkeiten.

Diagnose

Ultraschall - die zuverlässigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Hodenwasserstoff

Die Diagnose der Krankheit basiert auf:

  • Befragung des Patienten und die Besonderheiten des klinischen Verlaufs.
  • Externe Untersuchung und Palpation der Ausbildung, bei der der Veränderung von Form, Größe, Konsistenz des Hodensacks und dessen Inhalt Beachtung geschenkt wird.
  • Diaphanoskopie, das ist die Skrotalübertragung durch die Richtung eines intensiven Lichtstrahls. Wenn seröse Flüssigkeit zwischen den Schalen vorhanden ist, tritt der Lichtstrahl frei durch sie hindurch und färbt das Skrotum gleichmäßig in einer intensiven rosa Farbe. Dies ist für die Differentialdiagnose wichtig, da die Radiographie unzureichend ist, ungleichmäßig oder gar nicht vorhanden ist, und zwar mit Hämatozele (Anwesenheit von Blut in der Flüssigkeit), einem Tumor, Elementen einer Hernie oder einer signifikanten Verdickung der Membranen nach Auflösung des Entzündungsprozesses.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist die zuverlässigste Instrumentalmethode, mit der das Vorhandensein von Flüssigkeit, ihre Art und ihr Volumen bestimmt werden kann, der Blutfluss im Hoden und der Grad der Veränderungen im letzteren, das Vorhandensein einer kommunizierenden Form der Pathologie, die Differentialdiagnostik mit einem Tumor und einer Leistenhernienhernie.

Hydrocele-Behandlung

Besteht bei Kindern unter 2 Jahren eine assoziierte Hydrozele der Hodenmembran und des Samenstrangs, wird eine Wartetaktik empfohlen, da der Selbstheilungsprozess aufgrund des vollständigen Abbruchs der Vaginalvernichtung nicht ausgeschlossen werden kann. Keine Medikamente und vor allem die „Medikamente“ der traditionellen Medizin können den Schweregrad dieses pathologischen Zustands heilen oder verringern. In seinen chronischen Formen bei Kindern nach 2 Jahren und bei Erwachsenen wird nur die geplante chirurgische Behandlung gezeigt, die einzige pathogenetisch begründete und radikale Methode.

Konservative Therapie

Die Ausnahme ist die Wassersucht der Hodenmembranen, deren Ursache ein akuter entzündlicher Prozess (Orchitis, Orchiepididymitis), allergisches Ödem oder eine „frische“ Verletzung mit einem Hämatom ist. In diesen Fällen ist es möglich, Hydrocele ohne Operation und meist zu Hause zu behandeln. Die konservative Behandlung umfasst Ruhezeiten, die Verwendung eines Suspensors sowie die Einnahme von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten.

Bei akut angespannter Wassersucht, auch bei Hämatomen, werden nach Bestätigung der Diagnose unter ambulanten Bedingungen zunächst die Punktion der Hydrolyse (oder der Hämatozele) und die Entfernung des Flüssigkeitsinhalts durchgeführt, gefolgt von der Anwendung eines Druckverbandes oder / und einer Suspension. Zusätzlich wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Punktion mit Rückfällen kann bis zu 3 Mal wiederholt werden. In Ermangelung einer eindeutigen Wirkung und eines erneuten Auftretens einer angespannten Flüssigkeitsansammlung sollte dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Hydrocele-Operation

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der Wassersucht der Hodenmembranen.

In der berichteten Form der Pathologie

Es wird die Operation nach der Methode von Ross angewendet, deren Bedeutung darin besteht, die Bauchhöhle und die Vaginalhöhle voneinander zu trennen. Zu diesem Zweck wird der laparotomische Zugang durch die Inzision im Inguinalbereich mobilisiert und der Vaginalprozess am inneren Ring des Inguinalkanals befestigt.

Anschließend wird der Prozess teilweise entfernt, so dass ein Loch in den eigenen Membranen des Hodens verbleibt. Es ist für den freien Fluss von wässriger Flüssigkeit in das umgebende Gewebe vorgesehen, von wo aus seine weitere Resorption erfolgt.

Mit der Verfügbarkeit von technischen Fähigkeiten und geschultem Personal kann die Operation mit einem laparoskopischen Zugang durchgeführt werden.

Mit einer isolierten Form der Pathologie

Das Wesentliche einer chirurgischen Behandlung ist die Beseitigung der Vaginalmembran. Dies kann durch eine von drei Methoden erreicht werden:

  1. Winckelmanns Operation - die eigene Hülle des Hodens wird entlang der Vorderseite präpariert, umgedreht und in dieser Position hinterher genäht.
  2. Die Operation von Bergman wird durch einen skrotalen Zugang durchgeführt - die äußere Lage des Vaginalprozesses wird herausgeschnitten und entfernt, und die nach sorgfältiger Hämostase verbleibenden Hüllen werden umhüllt, um den Hoden dichter zu machen. Dann wird letzteres in den Hodensack eingetaucht, der fest vernäht wird.
  3. Bei der Operation des Herrn wird die Verringerung der Schädigung der Gefäße und des umgebenden Gewebes erreicht, indem die "Verschiebung" des Fortpflanzungsorgans in die Wunde beseitigt wird. Die Schalen werden seziert, die wässrige Flüssigkeit wird evakuiert und die Membranen werden mit einer "gewellten" Naht um den Hoden genäht.

Selten mögliche Komplikationen nach der Operation - Rückfall der Wassersucht, hohe Lokalisation des Hodens, die manchmal chirurgisch (nach sechs Monaten) reduziert und fixiert werden muss, Hämatozele, Piocele, Inkonsistenz der Skrotalnähte aufgrund ihrer Blutversorgung.

Die postoperative Phase besteht aus dem Home-Modus, der die körperliche Anstrengung für 1–1,5 Wochen einschränkt, und für einen Monat den Ausschluss von körperlicher Bewegung, wobei entzündungshemmende, analgetische und desensibilisierende Mittel eingenommen werden. Gegebenenfalls wöchentliche Einnahme von antibakteriellen Medikamenten.

Das Verlassen nach der Operation besteht in der täglichen Verarbeitung der chirurgischen Naht mit antiseptischen Lösungen und dem Wechseln der antiseptischen Verbände für 10 bis 12 Tage (vor dem Entfernen der Operationsnähte), während das Tragen von speziellen Suspensionen getragen wird.

Gefahren bei Selbstbehandlung

Wie kann dieser pathologische Zustand zu Hause behandelt werden, und hilft die Salzkompresse bei der Hodenhydrogenwolke?

In Artikeln zur Behandlung dieser Pathologie auf vielen Websites können Sie leicht Empfehlungen für die Verwendung verschiedener Salben, oraler Kompositionen (mit Honig und Radieschen), Lotionen mit Erbsensauce, Kompressen einschließlich Salzlösung, Kamille-Infusion, Zwiebelsaft, finden. Blumenbrei aus verschiedenen Pflanzen usw.

Einige Autoren solcher Artikel sind zu würdigen - es besteht der Vorbehalt, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln mit der „schwachen (?) Form“ der Krankheit möglich ist. Die Methoden der traditionellen Medizin in diesem pathologischen Zustand helfen jedoch nicht nur nicht, sondern führen zu Zeitverlust und können darüber hinaus zu einer schnelleren Ansammlung von Flüssigkeit, zur Entwicklung von männlicher Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen beitragen.