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Was ist der Sinusrhythmus im EKG?

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen Geweben Blut zuführt, ist das Herz. Der Sauerstoffgehalt des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von der systematischen Kontraktion seiner Muskeln ab. Um das Muskelgewebe des Herzens anzuregen, ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten erforderlich.

Normalerweise erzeugen diese Tremoren einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und Lokalisation ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - erkannt. Übende Experten schreiben ihr Verhalten für die Diagnose von Herzmuskelerkrankungen vor, zur Überwachung des Verlaufs bestehender Beschwerden, vor jeder Operation und für präventive Zwecke.

EKG-Ergebnisse liefern dem Arzt spezifische Herzdaten. In unserem Artikel geben wir Informationen zu den Merkmalen und Parametern des normalen Herzrhythmus sowie zu möglichen Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch sagen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie seine pathologischen Anzeichen bestimmt werden.

Herzfrequenzmerkmale

Die Entstehung elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myokardialen Zellen verursacht, wodurch die notwendigen Bedingungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels geschaffen werden. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Herzmuskelzellen charakteristisch, jedoch haben nur die Kardiomyozyten des Leitersystems eine spontane Depolarisation.

Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder Sinusbereich des Herzens) ausgeht. Die regelmäßige Wiederholung auftretender Herzstöße wird bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen am Kardiogramm bestimmt.

Die EKG-Dekodierung wird wie folgt durchgeführt:

  • Bewertung der Herzfrequenzregelmäßigkeit;
  • Zählen der Anzahl der Herzmuskelkontraktionen;
  • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und der Erregung im Herzmuskel;
  • Studium der Funktion der Leitung des Pulses durch das Herz.

Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen reicht von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Verringerung an. Um den „Schrittmacher des Herzens“ (die durch Impulse erzeugte Fläche des Herzmuskels) zu bestimmen, wird der Verlauf der Erregung von den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des Ventrikelkomplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Charakteristiken ihrer Struktur widerspiegelt) und das normale HR-Maß zeigen an, dass keine Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten vorhanden sind.

Was bedeutet Sinusrhythmus?

Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Klappen und Trennwände voneinander getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zone des Zusammenflusses der oberen und der unteren Hohlvene, gibt es ein bestimmtes Zentrum, das aus bestimmten Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus auf regelmäßige Wiederholungen der Muskelkontraktionen setzen - den Sinusknoten.

Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln zusammengefasst, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache Kontraktionsfunktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen sowie Prozesse der Neuronen mit einer Glia-Beschichtung zu erzeugen. Der Sinusknoten bestimmt den Herzmuskelanschlag, dank dessen die normale Abgabe von Blut an das Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.

Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu bewerten. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) stammt - die Norm liegt bei 50 Schlägen pro Minute. Ihre Veränderung zeigt, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt.

Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • auf QRS (ventrikulärer Komplex) nach der P-Welle;
  • für das Intervall (Zeitintervall) PQ - in seinem normalen Bereich von 120 bis 200 Millisekunden;
  • auf der Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein muss;
  • bei den R-P-Intervallen sind die Grenzen des R-R-Bereichs ähnlich;
  • auf dem T-Segment wird für jeden Zahn P beobachtet.

Symptome

Nicht jeder moderne Mensch kann sich mit einem Mangel an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden während des EKGs pathologische Zustände wie Blockade, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt auf das Herz ausgelöst wird, Arrhythmien aufgrund der Inkonsistenz der Systematik und der Folge von Herzmuskelkontraktionen erkannt. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der auf eine Änderung des kardiographischen Indexes hindeutet - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann eine Funktionsstörung "Herzschrittmacher" anzeigen.

Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand klinischer Daten und der Herzfrequenz gestellt. Um diesen Parameter zu bestimmen, verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der innerhalb von drei Sekunden durchgeführten Ventrikelkomplexe.

Eine Störung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Anomalien:

  • Arrhythmie - die Unterschiede in den Zeitintervallen R-R liegen mehr als 150 Millisekunden vor. Dieses Phänomen tritt meistens beim Einatmen und Ausatmen auf und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Schlaganfälle variiert.
  • Bradykardie - die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / Minute, das P-P-Intervall wird auf 210 ms erhöht, die Korrektheit der Ausbreitung des Erregungsimpulses bleibt erhalten;
  • starrer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer gestörten neurovegetativen Regulation, in diesem Fall eine Abnahme des R-R-Abstandes um 500 ms;
  • Tachykardie - Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge / min. Wenn die Anzahl der myokardialen Kontraktionen auf 150 Schläge / min ansteigt, eine ST-Erhöhung und eine Senkung des PQ-Segments auftreten, kann ein atrioventrikulärer Block II auftreten.

Ursachen der Sinusarrhythmie

Die Erregung des Patienten kann zum Abschluss eines Elektrokardiogramms führen, in dem Daten über eine Unregelmäßigkeit und Instabilität eines Sinusrhythmus angegeben werden. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Tabakrauchen;
  • Mitralklappenprolaps;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
  • neurotische Störungen;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten der Atem- und Arzneimittelproben beseitigt wird, ist dies für den Patienten charakteristisch:

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
  • Anämie;
  • schwere vegetative Dystonie;
  • diplomatische Herzhöhlen;
  • endokrine Drüsenkrankheiten;
  • Elektrolytanomalien.

Merkmale bei jungen Patienten

Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes erklärt:

  • bis zu 1 Monat HR variiert von 105 bis 200 Schläge / Minute;
  • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
  • bis zu 2 Jahre - von 90 bis 140;
  • bis zu 5 Jahre - von 80 bis 120;
  • bis 11 Jahre - von 75 bis 105;
  • bis zu 15 - von 65 bis 100.

Der Rhythmus des Sinusursprungs wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparats oder der Gefäße registriert. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufzeichnung die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben. Die Herzfrequenz sollte die Altersindikatoren nicht überschreiten. Die instabile Herzfrequenz und die Ektopie des Sinus sind ein Signal zur Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel und Jugendlichen beobachtet - Rhythm-Change-Prozesse stehen im Zusammenhang mit einem schnellen Körperwachstum und vaskulärer Dystonie. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus vergehen ohne spezifische Behandlung, da die Regulierung der Herzkontraktionen und die Reifung des zentralen Nervensystems verbessert werden.

Funktionsstörungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Missbildungen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten im Rahmen einer kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen vor.

Zusammenfassend möchte ich noch hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels festgestellt werden kann. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht es jedoch nicht aus, eine endgültige Diagnose dieser Technik zu stellen: Dem Patienten wird eine Echokardiographie, ein Ultraschallbild des Herzens und eine koronare Untersuchung seiner Gefäße verschrieben.

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was sagen kann

Die Herzfrequenz, die vom Sinusknoten und nicht von anderen Bereichen kommt, wird Sinus genannt. Es wird bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse treten im Sinusknoten auf und divergieren dann entlang der Vorhöfe und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was bedeutet das und wie kann man es bestimmen? Es gibt Zellen im Herzen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikulärknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzkammern bilden.

Sinusrhythmus im Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Anzahl unterschiedlich ist, wird der Impuls von einem anderen Knoten erzeugt, was einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge ergibt.

Ein normaler gesunder Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer unterschiedlichen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normalwerte im Kardiogramm

Was ist bei der Durchführung der Elektrokardiographie zu beachten?

  1. Der Zahn P im Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. Der PQ-Abstand entspricht 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Der PP-Abstand ist ähnlich dem RR-Abstand.
  6. Der Stift P im Normalzustand sollte in der zweiten Standardleitung positiv sein, im aVR der Leitung negativ. Bei allen anderen Leitungen (dies sind I, III, aVL, aVF) kann ihre Form abhängig von der Richtung ihrer elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl im I-Lead als auch im aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder überwiegend negativ sein. Bei Zuleitungen von V3 nach V6 ist der Stift überwiegend positiv, obwohl es je nach elektrischer Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle muss normalerweise der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle. Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zeigt zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Herzachse (EOS), dass diese Parameter innerhalb des normalen Bereichs liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Die Position einer Orgel kann auch in halb vertikalen, horizontalen und halb horizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig, sich während der Untersuchung keine Sorgen zu machen und nicht nervös zu sein, um keine unzuverlässigen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht unmittelbar nach körperlicher Anstrengung oder nachdem der Patient zu Fuß in die dritte oder fünfte Etage gestiegen ist, durchführen. Sie sollten den Patienten außerdem darauf hinweisen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung den Satz enthält: Sinusrhythmusstörungen, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist jeder Ausfall der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Blockierungen können verursacht werden, wenn die Erregungsübertragung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel unterbrochen wird. Die Beschleunigung des Rhythmus zeigt zum Beispiel, dass bei einer Standardfolge von Kontraktionen der Herzrhythmus beschleunigt wird.

Wenn in der Schlussfolgerung ein Satz über einen instabilen Rhythmus erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit einer Sinusbradykardie. Die Bradykardie beeinträchtigt den menschlichen Zustand, da die Organe nicht die für eine normale Aktivität erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgenommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge mehr als 110 Schläge beträgt.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, sollte ein Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren vorgenommen werden. Die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute sollte nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu ermitteln, benötigen Sie 60 Sekunden (Sekunden) geteilt durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (Abschnittslänge 15 cm Band) mit 20 multiplizieren.

Somit können folgende Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HR / min unter 60, manchmal wird eine Erhöhung des P-P-Intervalls um bis zu 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - HR steigt auf 90, obwohl andere Rhythmuszeichen normal bleiben. Häufig kann ein schräges Eindrücken des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment steigt an. Auf einen Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Wenn die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute steigt, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn die R-R-Intervalle sich um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Änderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und der Ausatmung zusammenhängt. Kommt häufig bei Kindern vor.
  4. Rigider Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann aufgrund eines Sinusknotendefekts oder einer Verletzung seiner autonomen Regelung auftreten.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen für Rhythmusstörungen können berücksichtigt werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • jegliche Herzfehler;
  • rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Überstand der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktionalität der Schilddrüse, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen von Herzklappen und anderen Teilen des Herzens - eine Erkrankung der infektiösen Endokarditis (die Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und körperlich.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse feststellt, dass die Länge des Bereichs zwischen den Zähnen von P sowie deren Höhe ungleich sind, ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu ermitteln, kann dem Patienten empfohlen werden, sich zusätzlichen Diagnosen zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Knotensystems können identifiziert werden.

Dann wird das Holter-Monitoring zugewiesen oder ein Drogentest durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Informationen zum Schwäche-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden Korrekturmessungen des vegetativen Status zugewiesen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, z. B. Implantation eines Stimulans.

Die Holter-Überwachung ist ein allgemeines Elektrokardiogramm, das tagsüber durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei unterschiedlichem Stress untersuchen. Bei der Durchführung eines normalen EKGs liegt der Patient auf einer Couch, und bei der Holter-Überwachung kann der Zustand des Körpers während körperlicher Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es eine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörung ist ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Um Herzprobleme in vielerlei Hinsicht zu vermeiden, können die richtige Ernährung, die tägliche Einnahme und der Stressmangel helfen. Es ist nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl komplexer Vitamine, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Blaubeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl und Spinat bereichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Herzinfarkt verursachen kann.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die Diät richtig machen, können Sie dem täglichen Regime folgen, um eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels zu erreichen, und machen Sie sich erst im hohen Alter Sorgen.

Zum Schluss laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen anzusehen:

Wenn sie über den Sinusrhythmus des Herzens sprechen

Jeder Erwachsene hat mindestens einmal ein Elektrokardiogramm gemacht. Die Ergebnisse dieser Studie geben Ärzte oft den Patienten in die Hände. Fast immer kommt der Begriff Sinusrhythmus des Herzens in der Beschreibung zum Ausdruck - was bedeutet das für den Patienten und wie ist er zu interpretieren?

Warum zieht sich das Herz zusammen?

Der Herzmuskel führt seine Funktion durch regelmäßige Kontraktion aus, wodurch das Pumpen einer wirklich großen Blutmenge sichergestellt wird. Eine durchschnittliche Person hat mehr als 7 Tonnen Blut pro Tag durch das Herz.

Das menschliche Herz wird durch die Verwendung elektrischer Erregungsimpulse reduziert, die in einem bestimmten Bereich des Herzens, in der Sinus, erzeugt werden. Es befindet sich im rechten Atrium am Zusammenfluss der Vena cava und wird als Kate-Flac-Knoten oder Hauptschrittmacher bezeichnet.

Der elektrische Impuls vom Ursprungsort breitet sich in 200 bis 300 Millisekunden im Herzen aus und bei Neugeborenen sogar noch schneller - in 120 bis 150 ms. Die Erregung deckt ständig die Vorhöfe und die Ventrikel ab, was für einen normalen Herzschlag sorgt.

Sinusrhythmus - was bedeutet das?

Physiologischer Rhythmus oder Sinusrhythmus ist der regelmäßige Rhythmus der Herzkontraktionen, wenn die Quelle der elektrischen Aktivität des Herzens genau der Kate-Flac-Knoten ist. Die Hauptmerkmale des Sinusrhythmus:

  1. Auf der Hardware-Aufnahme des Rhythmus (EKG) befinden sich P-Zähne, die Vorhofkontraktionen visualisieren.
  2. Die P-Welle geht immer vor dem QRS-Komplex vor, dh die Kontraktion der Vorhöfe geht immer der Kontraktion der Ventrikel voraus.
  3. Die Entfernung von der P-Welle zur Q-Welle beträgt 120–200 ms.
  4. Der Sinusrhythmus des Herzens ist bei Erwachsenen normal und wird durch 60-90 Herzschläge pro Minute dargestellt.
  5. Gleichheit aller R-R- (oder P-P-) Intervalle.

Das Vorhandensein des Ausdrucks "Sinusrhythmus" in der Beschreibung der Ergebnisse der Elektrokardiographie legt nahe, dass die Person zumindest keine Arrhythmien hat. In diesem Fall sollten Sie auf andere Parameter achten.

Es ist wichtig! Bei einem Kind unterscheidet sich der Sinusrhythmus von einem Erwachsenen - dies bedeutet, dass die Häufigkeit der Kontraktionen von 90-120 pro Minute im Alter von 4-6 Jahren die Norm ist.

Was sind die Störungen des Sinusrhythmus des Herzens?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Sinusrhythmus von der Norm abzuweichen. Jeder Verstoß hat seine eigenen Merkmale und nicht alle müssen behandelt werden.

Sinustachykardie. Überschreitung der Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute. Es kann zum Beispiel recht physiologisch sein, wenn das EKG unmittelbar nach dem Training aufgezeichnet wurde. Sie sagen über abnorme Sinustachykardie, wenn das Herz öfter als 120 Schläge pro Minute „schlägt“ und dies nicht mit körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress zusammenhängt. Mit einer Frequenz von 180-210 Schlägen pro Minute fühlt sich die Person sehr schlecht: Es fehlt ein Luftmangel und es entsteht ein Angstgefühl. In diesem Fall ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Sinus-Bradykardie. Ein Abfall der Herzfrequenz unter die Grenze von 60 Schnitten. Normalerweise kann dieser Zustand bei einer Person während des Schlafes auftreten. Im wachen Zustand ist die Sinusbradykardie in den meisten Fällen ein Zeichen für Herzprobleme.

Sinusarrhythmie. In dem Zustand, in dem der Sinusrhythmus nicht recht regelmäßig ist, besteht ein Unterschied zwischen der Länge der R-R-Intervalle, aber die Quelle der Impulse bleibt dieselbe - der Sinusknoten. Häufig wird dies bei vollkommen gesunden Kindern und Erwachsenen (zyklische Form) festgestellt, da der Sinusrhythmus etwas von der Atmungsaktivität abhängt: Er kommt bei der Inspiration weniger häufig vor und häufiger beim Ausatmen.

Steifer Sinusrhythmus. Bei Kindern und Erwachsenen ist dies ein Zeichen der Pathologie, bei der die physiologische Unregelmäßigkeit verschwindet. In einfachen Worten, das Herz schlägt mit der gleichen Frequenz unter Belastung und unter Belastung, was für den Körper nicht besonders gut ist. Rigider Sinusrhythmus kann als Folge chronischer oder bereits gelittener akuter Erkrankungen auftreten: Myokarditis bei Kindern oder Herzinfarkt bei Erwachsenen.

Um beim Abschluss eines EKGs nicht unter dunklen Bedingungen zu leiden, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, der alle Nuancen des Patienten leicht und kostengünstig erklären kann.

Ursachen und Symptome der Sinusinstabilität

Was sind die Abweichungen vom Sinusrhythmus? Dafür gibt es viele Gründe, aber es lohnt sich, die physiologischen Ursachen von den pathologischen Ursachen zu unterscheiden, die die Krankheit begleiten, und nicht nur die kardialen.

Physiologisch

Aus physiologischen Gründen gehören:

  • schlaf
  • körperliche Belastung;
  • emotionale Bedrängnis;
  • Nahrungsaufnahme.

Pathologisch (krankheitsbedingt)

Herz (mit dem Herzen verbunden):

  • Ischämie des Herzens jeglicher Art (IHD, Angina pectoris, Infarkt);
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Kardiomyopathie;
  • Defekte und Abnormalitäten der Struktur des Herzens.
  • neurogene Erkrankungen (neurozirkulatorische Dystonie oder VVD);
  • Atemstillstand;
  • Anämie;
  • endokrine Pathologie (thyrotoxische Struma und andere Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren).

Bestimmte Medikamente einnehmen:

  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Antiarrhythmika (Betablocker) und Antihypertensiva.

Vergiftungen jeglicher Schwere, einschließlich Körpervergiftung durch Rauchen oder Alkoholkonsum.

Elektrolytungleichgewicht - ein Zustand, bei dem das Verhältnis der verschiedenen Ionen im Körper gestört ist:

  • Hypo- und Hyperkaliämie;
  • Hypokalzämie;
  • Hypomagnesiämie.

Wenn die Ursache für Störungen des Sinusrhythmus nicht festgestellt werden kann, sprechen Sie von idiopathischer Sinusarrhythmie.

Methoden zur Behandlung von Sinusrhythmusstörungen

Es sollte immer daran erinnert werden, dass der Sinusrhythmus bei Kindern und Erwachsenen die Norm ist. Versuchen Sie nicht, sofort nach Medikamenten einer nicht existierenden Krankheit zu suchen. Die Behandlung sollte erst eingeleitet werden, wenn der pathologische Charakter der Verstöße bestätigt wurde.

Sofortige medizinische Verfahren erfordern eine exorbitante Sinusbradykardie (das Herz schlägt weniger als 50 Mal pro Minute) und eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (die Häufigkeit der Kontraktionen übersteigt 150 Schläge pro Minute).

Man kann mit Sinusrhythmusstörungen nicht nur mit Hilfe von Medikamenten umgehen, sondern auch mit Hilfe psychophysiologischer Behandlungsmethoden:

  • Psychotherapie
  • Autotraining.
  • Psychologische Autoregulation.

Diese Methoden sind besonders bei jungen Patienten wirksam - in 80% der Fälle werden alle Symptome, die einen Arztbesuch verursacht haben, gestoppt. Diese Verfahren sind in Fällen unwirksam, in denen ein physiologisches Substrat für das Auftreten einer Pathologie vorhanden ist, beispielsweise bei Herzanomalien mit Herzinfarkt.

Diagnose von Nasennebenhöhlenerkrankungen

Störungen des Sinusrhythmus sollten Patienten alarmieren, obwohl sie in den meisten Fällen keine spezifischen Maßnahmen erfordern. Diese Aussage ist besonders für Kinder relevant - Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da Störungen des Sinusrhythmus andere Krankheiten maskieren können.

Bei der Konsultation kann der Arzt weitere Forschungsmethoden vorschreiben:

  • EKG nach dem Training;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Die Holter-Überwachung ist in diesem Fall die informativste Methode, da absolut alle Herzschläge pro Tag aufgezeichnet werden. Wenn Sie die tägliche Änderung der Herzfrequenz untersuchen, können Sie die Ursache für deren Verletzungen richtig feststellen.

Es sollten jedoch nicht nur instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet werden. Ein kompetenter Arzt kann den Patienten einfach untersuchen und eine Geschichte seines Lebens sammeln. In Gesprächen stellt sich oft heraus, dass die Symptome von Sinusrhythmusabweichungen ganz sachliche Gründe haben: Rauchen, Alkoholmissbrauch oder Sport.

Prävention von Sinusarrhythmien

Präventivpatienten, die insbesondere besorgt sind, dass der Sinusrhythmus Anomalien aufweist, werden durch Präventionsmethoden gut unterstützt. Diese Methoden zielen darauf ab, Situationen zu vermeiden, in denen der Sinusrhythmus gebrochen werden kann. Allgemeine Empfehlungen in diesem Fall sind:

  1. Einhaltung des Regimes. Gesunder Schlaf: für Erwachsene mindestens 6 Stunden pro Tag, für Kinder im Schulalter - 8-10 Stunden, für Säuglinge - auf Anfrage.
  2. Gesunde, ausgewogene Ernährung Alle Vitamine und Spurenelemente, die für das reibungslose Funktionieren des Herzens erforderlich sind, sollten in der Nahrung in der erforderlichen Menge vorhanden sein. Es wird empfohlen, die Ernährung mit kaliumreichen Nahrungsmitteln anzureichern: Trockenfrüchte, Grüns.
  3. Beseitigen Sie Stresssituationen - der Sinusrhythmus ist sehr anfällig für die Auswirkungen von Adrenalin, das bei Störungen in großen Mengen produziert wird. Nach Absprache kann der Arzt leichte Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur, Extrakt aus Mutterkraut) einnehmen.
  4. Rauchen, Alkohol und die Verwendung von Substanzen mit stimulierenden Komponenten: Kaffee, Energiegetränke.
  5. Sorgfältige Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Herzmedikamente werden nur nach dem vom Arzt genehmigten Schema ohne Dosisanpassung eingenommen. Sehr häufig wird der Sinusrhythmus übermäßig selten, wenn der Patient zusätzlich Beta-Blocker oder glykosidhaltige Wirkstoffe einnimmt.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Sinusrhythmus ein recht physiologisches Phänomen ist, das die normale Funktion des menschlichen Herzens gewährleistet. Störungen des Sinusrhythmus sind in der überwiegenden Anzahl von Fällen durchaus physiologischer Natur und bedürfen keiner besonderen Behandlung. Bei der Prävention von Sinusrhythmusstörungen ist die Einhaltung der richtigen Lebensweise und die Ablehnung destruktiver Gewohnheiten von besonderer Bedeutung.

Sinusrhythmus des Herzens

Der Sinusrhythmus des Herzens wird automatisch vom Sinusknoten (SU) erzeugt, was bedeutet, dass Leben und Tod eines Erwachsenen oder Kindes vollständig von der Leistung einer Gruppe von Muskelzellen mit Leitfähigkeits- und Erregbarkeitseigenschaften abhängen.

Arten des Sinusrhythmus

In der SU treten elektrische Impulse selbständig auf, die einen Rhythmus setzen, wodurch sich alle Muskelfasern des Herzens (Myokards) gleichzeitig zusammenziehen.

Normaler Sinusrhythmus des Herzens ändert sich:

  • unter dem Einfluss sympathischer Nerven, Beschleunigung der Herzfrequenz (HR), die Tachykardie verursacht;
  • unter der Wirkung parasympathischer Nerven verlangsamt sich die Herzfrequenz, was zu Bradykardie führt.

Die Verlangsamung des Herzmuskeltempos während des Schlafes wird durch den geringeren Sauerstoffbedarf der Organe verursacht und ist die physiologische Norm. Eine solche Störung des Herzmuskels wie Arrhythmie entwickelt sich mit einer Abnahme der Erregbarkeit von SU.

Vorübergehende Herzbehinderungen treten bei praktisch gesunden Menschen auf und sind nicht gefährlich, wenn sie nicht durch organische Störungen unterstützt werden. Es gibt Sinus-Störungen:

  1. Tachykardie - eine Erhöhung der Herzfrequenz;
  2. Bradykardie - Abnahme der Herzfrequenz;
  3. unregelmäßiger Rhythmus oder Arrhythmie - Unstetigkeit der Herzfrequenz;
  4. Eine starre Form ist eine Art Sinusrhythmus, bei dem die Häufigkeit der Myokardkontraktionen unverändert bleibt.

Die genaue Diagnose von Sinusrhythmusstörungen erfolgt mit einem EKG.

Im EKG werden alle Phasen des sinusförmigen Rhythmus der Herzkontraktionen grafisch dargestellt. Lateinische Großbuchstaben werden Zähnen mit einer Amplitude von mehr als 5 mm zugeordnet.

Interpretation des Sinusrhythmus des Herzens - Was tun die Zähne im EKG und ihre Reihenfolge im Kardiogramm, was ist die "Sinuspause" und wie wirkt sich dies auf die Herzfrequenz aus?

Die Stadien der myokardialen Kontraktion spiegeln sich im EKG wie folgt wider:

  1. SU erzeugt einen Impuls, im EKG ist es ein kurzer Abschnitt.
  2. Aufgeregter Vorhof - die p-Welle - die aufsteigende Linie entspricht dem rechten Vorhof, absteigend - links.
  3. Erregung des atrioventrikulären (AV) Knotens, des Bündels von His - die Kurve im EKG geht etwas zurück.
  4. Die Erregung wird auf das interventrikuläre Septum übertragen - die Kurve steigt stark an.
  5. Die Wand eines linken Ventrikels ist reduziert - ein Zahn von R.
  6. Beide Ventrikel ziehen sich zusammen - ST.
  7. Ventrikuläre Entspannung - T.
  8. Späte Phase der Repolarisation -

Die Q-Welle im Kardiogramm tritt auf, wenn das interventrikuläre Septum angeregt wird, R ist die ventrikuläre Erregung. Das Auftreten der S-Welle bedeutet das Endstadium der Erregung der Basis des linken Ventrikels. Auf einem EKG-Band fehlt diese Welle möglicherweise.

  • Das p-Q-Segment ist gleich der Zeit des Impulses von der SU zum AV-Knoten. Die Länge dieses Segments hängt von der Herzfrequenz, dem Alter und dem Körpergewicht ab.
  • Das QRS-Segment bedeutet Kontraktion der Ventrikel, die Segmentbreite kennzeichnet die Zeit der intraventrikulären Impulsleitung.
  • Intervall ST- ist die Erregungszeit der Ventrikel. Die T-Welle erscheint, wenn die Ventrikel entspannt sind.
  • Die QT-Stelle entspricht der ventrikulären Systole (Kontraktion).

In einem Kardiogramm mit einem korrekten Sinusrhythmus entspricht das TP-Segment der Diastole, was eine vollständige Entspannung aller vier Herzkammern bedeutet.

Die EKG-Dekodierung gibt die Position des Herzens an. Bei den meisten Menschen ist die Herzachse senkrecht ausgerichtet, bei jüngeren Kindern aber auch bei Hypersthenika (Endomorphs) liegt das Herz horizontal oder nähert sich dieser Position.

EKG-Analyse

Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung des Sinusrhythmus Folgendes:

  • die Konstanz des Intervalls R-R;
  • der Ort der p-Welle in Bezug auf den QRS-Komplex - mit einem Sinus r-beat geht dem Komplex notwendigerweise voraus;
  • Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen.

Ein vollständigeres Bild der Arbeit des Herzens während des Tages erhält man mit der täglichen Überwachung von Holter - einer kontinuierlichen EKG-Messung über den Tag.

Richtiger Rhythmus

SU - ein Cluster von spezialisierten Zellen mit einer Knotenlänge von 1 bis 2 cm Diese Formation befindet sich im rechten Atrium und dient als Zentrum, das die gesamte Arbeit des Herzens steuert.

Der normale oder regelmäßige Sinusrhythmus des Herzens ist gekennzeichnet durch:

  • HR 60 - 100 Impulse pro Minute;
  • das Vorhandensein der P-Welle vor dem QRS-Segment im Elektrokardiogramm (EKG).
  • Konsistenz des Abstandes zwischen den Zähnen von R-R oder minimale Unterschiede von nicht mehr als 10%.

Die Normen des Herzrhythmus bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich. Der Sinusrhythmus des Herzens von Neugeborenen hat eine höhere P-Welle, die sich durch eine größere relative Masse der Vorhöfe erklärt, ein kleineres PQ-Intervall als bei Erwachsenen.

Die Herzfrequenz bei Kindern unter einem Jahr gilt als normal, wenn sie im Bereich von 100 - 160 Schlägen pro Minute liegt, bei Kindern unter 2 Jahren - im Bereich von 94 bis 155 Impulsen / Minute.

Sinustachykardie

Die durch eine Fehlfunktion des Sinusknotens verursachte Beschleunigung der Herzfrequenz übersteigt nicht 120 Impulse pro Minute. Wenn die Häufigkeit der Kontraktionen höher ist und 150 Impulse pro Minute erreicht, wird von zusätzlichen Verletzungen des Nervensignals im Myokard ausgegangen.

Die p-Q, p-p-Intervalle mit einem Sinus-beschleunigten Rhythmus sind konstant oder unterscheiden sich geringfügig, was bedeutet, dass eine Person keine Herzinsuffizienz hat. Es besteht kein solches Gefühl, dass sie aufhört und dann zu klopfen beginnt.

Eine vorübergehende Änderung der Frequenz von Herzmuskelpulsationen dient als Ausgleichsmechanismus, der es dem Körper ermöglicht, sich besser an die äußere Umgebung anzupassen. Somit erhöht die Beschleunigung des Herzschlags beim Anblick der Gefahr die winzige Freisetzung von Blut aus den Ventrikeln. Muskeln bekommen mehr Sauerstoff, wodurch der Besitzer den gefährlichen Ort schneller verlassen kann.

Ein derartiger Anstieg des Sinusrhythmus bei einem Erwachsenen birgt jedoch die Gefahr zusätzlicher Erregungsherde und das Auftreten von Extrasystolen im EKG, die sich auf dem Kardiographenband durch zusätzliche P-Wellen vor QRS manifestieren.

Bei einem starren Sinusrhythmus, der eine Art regelmäßiger Kontraktion darstellt, bleibt das pp-Intervall im EKG unverändert.

Sinus-Bradykardie

Das Sinus-Syndrom umfasst eine Bradykardie mit einer Abnahme der Herzfrequenz auf 40 bis 60 Impulse pro Minute. Die Länge der pp-Segmente im EKG schwankt geringfügig und kann konstant bleiben.

Die Sinus-Bradykardie wird häufig während des Schlafes beobachtet, wie Holter-Monitoring vor allem in jungen Jahren feststellt. Der Impuls kann 35-40 Impulse / Minute betragen. Es gibt Pausen zwischen den Kontraktionen, die bis zu 3 Sekunden dauern.

Sinusbradykardie tritt häufig bei Sportlern auf, da der Vagusnerv eine erhöhte Aktivität aufweist, die für die Verringerung der Herzfrequenz verantwortlich ist. Während des Tages kann der Puls im Bereich von 40 bis 50 liegen, während des Schlafens kann er auf 30 Schläge pro Minute fallen.

Sinuspausen, in denen die Kontraktionen des Herzens nicht im EKG aufgezeichnet werden, werden durch die Blockade des Impulses von der SU zum AV-Knoten verursacht.

Unregelmäßiger Rhythmus, Arrhythmie

Bei unregelmäßigem Sinusrhythmus des Herzens ändert sich das pp-Intervall im EKG signifikant. Sinusarrhythmie kann von der Atmungsphase abhängen. Bei dieser Form der Arrhythmie steigt die Herzfrequenz während der Inhalation an und nimmt am Ausgang ab.

Sinusarrhythmien treten bei Kindern auf, wobei Bradykardie häufiger auftritt als bei Tachykardie. Sinus-Bradykardie kann mit Vorhofflattern, Flimmern, kombiniert werden.

In 30% der Fälle von Arrhythmien wirken psycho-emotionale Stresssituationen als Auslöser. Eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung dieser Abweichung spielen toxische Schäden durch Alkohol, Drogen und Drogen.

Was ist der Sinusrhythmus des Herzens und seine Geschwindigkeit im EKG

Das normale Funktionieren des Herzens wird durch die Häufigkeit und den Rhythmus seiner Kontraktionen bestimmt. Solche Parameter können unter Verwendung eines Elektrokardiogramms bestimmt werden. Ein wichtiger Indikator ist der Sinuspuls. In diesem Artikel beschreiben wir, was es ist, welche Werte als normal angesehen werden und welche Werte ein Zeichen der Pathologie sind. Berücksichtigen Sie auch die wichtigsten Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Was ist und wie wird es bestimmt?

Viele Leute haben keine Ahnung, was Sinusrhythmus ist. Dies ist ein wichtiger Parameter, der im Elektrokardiogramm festgelegt wird.

Das Herz ist das Hauptorgan, das die Funktion des Blutkreislaufs gewährleistet, wodurch alle Organe und Gewebe die notwendige Menge Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Damit es sich zusammenzieht und das Blut in die Blutgefäße drückt, ist ein bestimmter Impuls erforderlich. Der Herzrhythmus charakterisiert, woher dieser Impuls kommt und was seine Frequenz ist. Aber was heißt das?

Normale Herzleistung

Wenn der Impuls vom Sinusknoten kommt, wird der Rhythmus Sinus genannt. Dieser Knoten ist eine Konzentration von Nerven, die ständig Nervenimpulse abgeben. Es befindet sich im oberen Teil des rechten Vorhofs und ist daher gut mit arteriellem Blut versorgt.

Der Knoten ist mit vegetativen NA-Fasern umhüllt, die ihn stark beeinflussen. Neben dem Sinus gibt es noch andere Rhythmen, bei denen Impulse von anderen Teilen des Herzens kommen. Aber alle werden als Abweichung betrachtet.

Der Sinusrhythmus wird mit einer speziellen Diagnosemethode bestimmt - dem Elektrokardiogramm (EKG). So können Sie schnell herausfinden, woher die Impulse für den Herzmuskel kommen, welche Frequenz und Rhythmus sie haben.

Normale Parameter

Kardiogrammindikatoren müssen den Spezialisten entschlüsseln. Ein gewöhnlicher Mensch ist schwer mit allen Nuancen umzugehen. Worauf muss ich beim Studium der EKG-Ergebnisse achten? Ein normaler Rhythmus hat also folgende Eigenschaften:

  1. Frequenz Sie liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute.
  2. Regelmäßigkeit Impulse sollten nicht wellenartig sein. Jede Kontraktion des Herzens tritt normalerweise im gleichen Zeitintervall auf. Bei ihrer Fluktuation vermuten Arrhythmien.
  3. Sequenz Herzzittern sollten in eine Richtung sein. Dies bedeutet, dass der Impuls zuerst in die Vorhöfe kommt und dann die Ventrikel umfasst.
  4. Variabilität unter dem Einfluss von Umweltfaktoren. Wenn sich das Herz immer im selben Rhythmus befindet, ist es auch eine Abweichung. Es sollte seinen Rhythmus ändern, abhängig von den Auswirkungen provozierender Faktoren aus der Umgebung (körperliche Aktivität, Schlaf, Schmerz, emotionaler Stress). Dies ist ein physiologisches Merkmal.

Normales Elektrokardiogramm bei Erwachsenen

Die EKG-Dekodierung ist eine sehr schwierige Aufgabe. Dafür ist es wichtig, die folgenden Elemente zu verstehen:

Beim normalen Kardiogramm ist P nach oben gedreht, hat die kleinere Größe, als die R-Welle vor jedem QRS-Komplex steht. Zwischen P und QRS sollte das gleiche kurze Intervall (P-Q) liegen. R-Zähne sind am größten und zeigen nach oben, die Abstände zwischen ihnen sind gleich lang.

Die Lücken zwischen PP und R-R müssen gleich sein. Bei der Auswertung der Ergebnisse eines EKGs sollten Häufigkeit, Regelmäßigkeit, Konsistenz und physiologische Variabilität des Sinusrhythmus berücksichtigt werden.

Ursachen und Symptome von Rhythmusstörungen

In bestimmten Situationen kann sogar der Sinuspuls das Vorhandensein von Pathologie anzeigen. In diesem Fall gibt es verschiedene Verstöße. Betrachten Sie sie genauer.

Tachykardie

Tachykardie wird als schnelle Herzfrequenz bezeichnet. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten wird der beschleunigte Puls vor dem Hintergrund physiologischer Faktoren beobachtet:

  • Stress;
  • emotionaler Stress (Angst, Erregung, Freude, Erregung);
  • körperliche Anstrengung (insbesondere für ungeübte Personen);
  • Überessen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verwendung von stimulierenden Getränken (Kaffee, starker Tee, Energie).

Tachykardie im Elektrokardiogramm

Verschiedene Pathologien können auch eine Tachykardie verursachen. Zunächst führt eine Erhöhung der Herzfrequenz zu Herzerkrankungen (Myokarditis, Kardiosklerose, Missbildung, Herzinfarkt). Tachykardie wird auch bei hormonellen Störungen (Thyreotoxikose), Anämie, Läsionen des Nervensystems, Infektionskrankheiten und Nierenkolik beobachtet.

Die Hauptsymptome einer Sinustachykardie spiegeln sich im EKG wider:

  • P-Welle ist an ihrem üblichen Ort;
  • die Abnahme des Intervalls zwischen P und R-R, die Dauer dieser Indikatoren bestimmt die Häufigkeit von Herzkontraktionen;
  • Beim Zählen übersteigt die Anzahl der Herzschläge 90 Schläge pro Minute.

Ursachen und Kriterien für Tachykardie

Um das Vorhandensein einer pathologischen Tachykardie genau zu bestimmen, muss der Patient einige Regeln befolgen. Vor der Manipulation ist es notwendig, körperliche Belastungen auszuschließen, sich keine Sorgen zu machen, nicht zu rauchen und den Magen nicht mit kalorienreichen Lebensmitteln zu belasten.

Bradykardie

Bradykardie - eine Abweichung der Herzfrequenz nach unten. Ein Impuls von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird aufgezeichnet. Häufig tritt dieser Zustand aufgrund von Unterkühlung auf, mit Sauerstoffmangel (in einem stickigen Raum und in kühlender Kleidung).

Ein niedriger Puls wird sowohl im Tiefschlaf als auch bei Sportlern und bei jungen Menschen beobachtet. Dies wird als normaler physiologischer Zustand betrachtet.

Bradykardie kann aus pathologischen Gründen auftreten. Unter ihnen:

  • Herzkrankheiten (Defekte, Kardiosklerose);
  • hormonelle Störungen aufgrund schlechter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose);
  • Bleivergiftung, Phosphor, Nikotin;
  • neurologische Störungen;
  • vaskuläre Dystonie;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Infektionskrankheiten;
  • Ulkuskrankheit.

Bradykardie kann auch bei einer Überdosierung von Antihypertensiva als Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Glykoside, Sedativa) beobachtet werden.

Bei einem Elektrokardiogramm verlängern sich die Symptome der Bradykardie zwischen den P- und R-Zähnen und den Ventrikelkomplexen. Gleichzeitig bleiben die Rhythmusindikatoren erhalten (P hat eine permanente Form, es geht QRS voran).

Arrhythmie

Der Hauptindikator für Arrhythmie wird als unregelmäßiger Puls angesehen. In der Regel hat ein solcher Zustand keinen physiologischen Charakter. Es wird durch verschiedene Anomalien verursacht:

  • myokardiale Strukturstörungen (Narben, Verhärtung);
  • entzündliche Prozesse im Herzen;
  • Herzversagen;
  • Schraubstöcke;
  • allgemeiner Sauerstoffmangel;
  • Anämie (einschließlich Blutung);
  • endokrine Krankheiten.

Arrhythmie im Elektrokardiogramm

Herzrhythmusstörungen treten auch durch systematisches Rauchen, Alkoholmissbrauch und bestimmte Medikamente auf.

Eine Variante der Norm gilt als eine besondere Art von Arrhythmie - Atmung (beim Einatmen steigt die Pulsfrequenz an und beim Ausatmen - nimmt stark ab). Dieser Zustand wird bei Sportlern, Jugendlichen mit hormonellen Störungen und zu beeindruckenden Personen beobachtet.

Wenn Arrhythmie beobachtet wird, dann die normale Herzfrequenz, dann die Beschleunigung des Rhythmus, dann die Verlangsamung. Im EKG äußert sich dies in unterschiedlichen Intervallen zwischen den Zähnen von R.

Extrasystole

Sinus extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie. In diesem Zustand kommt es zu einer unzeitigen Depolarisation und Reduktion von Herzregionen. In der Regel ist eine solche Abweichung neurogener Natur und tritt aufgrund von Stress, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Koffein und bestimmten Medikamenten auf.

Pathologische Extrasystole entwickelt sich aufgrund von Myokardschäden. Zum Beispiel aufgrund von Dystrophie, Ischämie, Kardiosklerose oder Entzündungsprozessen.

Symptome einer Verletzung des Kardiogramms:

  • Sinuspuls ist anormal;
  • Die P-Welle kann fehlen, wo sie sein sollte;
  • Der QRS-Komplex bleibt unverändert.

Nach den Extrasystolen wird auch eine kompensatorische Pause beobachtet, dh die doppelte Pause zwischen den Komplexen unter normalen Bedingungen.

Sinusknotenschwäche

Dies ist eine Fehlfunktion des Knotens, die es ihm nicht erlaubt, seine Arbeit normal auszuführen. Diese Pathologie tritt aufgrund eines Herzblocks auf, der sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren entwickelt:

  • Herzkrankheit;
  • Operationen am Herzen, seine Transplantation;
  • degenerative Prozesse;
  • Hypothyreose;
  • muskuloskelettale Dystrophie;
  • Amyloidose, Sarkoidose;
  • sklerodermisches Herz;
  • maligne kardiale Tumoren;
  • Syphilis im Tertiärstadium.

Auf dem Kardiogramm der Wechsel von schnellem und seltenem Rhythmus. Zur gleichen Zeit gibt es Perioden des Schwunds, wenn der Puls fehlt.

Diagnose basierend auf Kardiogrammparametern

Nur ein Kardiologe kann nach einer kardiographischen Untersuchung die richtige Diagnose stellen. Gleichzeitig vergleicht er die erzielten Ergebnisse mit der Norm. Die am häufigsten diagnostizierten sind:

  • Tachykardie Bei dieser Pathologie beträgt die Häufigkeit der Kontraktionen mehr als 90 Schläge, der Rhythmus bleibt normal.
  • Bradykardie. Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt weniger als 60, das P-P-Intervall wird erhöht.
  • Arrhythmie Unregelmäßiger Herzrhythmus wird mit einem starken Unterschied in den R-R-Intervallen festgestellt.
  • Starre Rhythmus Hierbei handelt es sich um monotone regelmäßige Kontraktionen, die vor dem Hintergrund eines schwachen Sinusknotens oder einer Dysregulation des autonomen NS beobachtet werden können.

Die EKG-Methode ist ein informativer und schneller Weg, um Daten über die Herzaktivität zu erhalten. Zur Diagnose werden Herzfrequenz und Rhythmus untersucht.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Nach einem Elektrokardiogramm können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein, um die Ursache einer anormalen Herzleistung zu ermitteln. Zur gleichen Zeit ernennen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Bluttest auf Hormone und Toxine;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter Herzüberwachung;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Sie sollten sich zusätzlich einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Neuropathologen, einem Psychiater und einem Endokrinologen untersuchen lassen. Erst nach Feststellung der Ursache der Anomalie wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. Die am häufigsten verwendete medikamentöse Therapie. Bei schweren Bedingungen kann eine Operation erforderlich sein.

Eine anormale Herzfrequenz erfordert in der Regel keine besonderen Manipulationen. Im Falle von Ausfällen sollten Sie darüber nachdenken, Ihren Lebensstil zu ändern. Ärzte empfehlen vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • richtig essen;
  • vermeiden Sie Stress und emotionale Unruhen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung und Überlastung.

Der Sinusrhythmus ist also ein Indikator für die normale Funktion des Herzens, die auf dem Elektrokardiogramm angezeigt wird. Um die Abweichung zu identifizieren, müssen die Ergebnisse mit der Norm verglichen werden.

Was ist Herzsinusrhythmus?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.08.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Sinusrhythmus des Herzens nennt man Herzschläge, die vom Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums mit einer Frequenz von 60-90 pro Minute erzeugt werden.

In den Nervenzellen, aus denen der Knoten besteht, entsteht ein elektrischer Impuls, der auf die Muskelfasern übertragen wird, wodurch sich die Herzabschnitte in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen.

Zuerst gibt es eine Kontraktion (Systole) beider Vorhöfe, dann - die Ventrikel. Der Herzzyklus endet mit vollständiger Entspannung (Diastole) aller vier Herzkammern. Das alles dauert 0,8 Sekunden. Es hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht.

Normale Leistung

Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen variiert. Bei Kindern unter einem Jahr liegt sie zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt die Herzfrequenz ab, bis zum Alter von 15 gesunden Indikatoren 60-90 Schläge erreichen und der Norm eines Erwachsenen entsprechen.

Bei älteren Menschen über 70 liegt sie näher an der oberen Grenze des Normalzustandes, die mit altersbedingten Veränderungen des Herzens zusammenhängt. Bei Frauen ist der Puls 6-8 mal geringer als bei Männern.

Die Pulsfrequenz kann von der Norm abweichen, wird jedoch nicht als Pathologie angesehen:

  • Bei schwangeren Frauen passt sich das Herz an eine erhöhte Belastung an, wodurch die Organismen der Mutter und der wachsende Fötus mit Sauerstoff versorgt werden, wobei der Puls leicht erhöht werden kann;
  • Für Menschen, die täglich Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen - das Herz arbeitet im Sparmodus, die Herzfrequenz liegt nahe der unteren Grenze der Norm;
  • Allein bei Profisportlern kann das Herz mit einer Frequenz von 45-50 Schlaganfällen reduziert werden.

Gehört eine Person zu keiner dieser Kategorien, so erfordert jede ausgeprägte Abweichung der Herzfrequenz von der Norm die Identifizierung der Ursache und Behandlung.

Welche Krankheiten können Veränderungen bewirken?

Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, unabhängig passieren und erfordern keine Behandlung. Sie werden als physiologisch bezeichnet.

Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden Sinusstörungen genannt und sind höchstwahrscheinlich die Folge von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.

Es gibt drei Gruppen von Verstößen:

  • Herzversagen;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzfehler
  • Kardiopathie.
  • hormonelle Störungen (Hyperthyreose, Nebennierentumoren);
  • VSD;
  • Neurose;
  • Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva, Antidepressiva),
  • pulmonale Erkrankungen, die Hypoxie verursachen;
  • Anämie
  • Verletzungen und Tumoren des Gehirns, begleitet von Schwellungen und erhöhtem Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung der Meningen (Meningitis);
  • Vergiftung, eitrige Infektionen;
  • Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Infektionskrankheiten.
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • diffuse Schilddrüsenveränderungen;
  • Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma);
  • vaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumoren (Phäochromozytom);
  • Stoffwechselstörungen.

Sinusarrhythmie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.

In der Kardiologie wird auch das Konzept des "starren Herzrhythmus" verwendet - das Fehlen einer Reaktion auf Reize in Form von Atmung und körperlicher Anstrengung.

Bei Sinusrhythmusstörungen verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung des Herzens beitragen, oder einen Schrittmacher - ein Gerät, das das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt.

Interpretation des Kardiogramms

Die Elektrokardiographie ist der einfachste und einfachste Weg, Herzrhythmusstörungen und Veränderungen des Herzmuskels zu diagnostizieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode, um elektrische Impulse des Herzens aufzuzeichnen und auf speziell für Wärmestrahlung empfindliches Papier aufzuzeichnen.

Das Elektrokardiogramm kann sowohl im Krankenhaus als auch mit einem tragbaren Elektrokardiographen durchgeführt werden, wenn es nach Hause geht. Ein Standard-Kardiogramm ist eine Grafik, die Zähne, Abstände und Segmente zeigt.

Zähne sind konvexe und konkave Linien:

  • P - entspricht der Systole und Diastole der Vorhöfe;
  • Q, R, S - entsprechen der Reduktion der Ventrikel;
  • T - registriert die Entspannung der Ventrikel.

Ein Segment ist ein Segment einer Isolinie zwischen Zähnen und ein Intervall ist eine Lücke von mehreren Zähnen oder Segmenten.

Der Kardiologe entschlüsselt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms anhand der Kriterien:

  1. Rhythmus der Kontraktionen - wird durch die Entfernung von einer R-Welle zur nächsten bestimmt.
  2. Berechnet die Herzfrequenz. Dazu wird die Anzahl der ventrikulären Komplexe am Bandort berechnet und in Abhängigkeit von der Bandgeschwindigkeit zeitlich neu berechnet.
  3. Gemäß der P-Welle bestimmt sie: Was ist die Quelle der myokardialen Erregung (Sinusknoten oder andere pathologische Herde).
  4. Bewertet die Leitfähigkeit. Dazu misst die Dauer: P-Welle; P-Q-Intervall; QRS-Komplex; ein Intervall zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und einem Zahn von R.
  5. Definiert die elektrische Achse des Herzens (EOS).
  6. Analysiert P und P-Q.
  7. Analysiert den ventrikulären Q-R-S-T-Komplex.

Das EKG wird normalerweise in 12 Ableitungen durchgeführt: 6 Ableitungen von den Extremitäten (Achsen liegen in der Frontalebene) und 6 Ableitungen (V1-V6). Gliedmaßen sind in Standard (I, II, III) unterteilt und verstärkt (aVR, aVL, aVF).

Nach einer Schwangerschaft von 30 Wochen ist die fetale Kardiotographie (CTG) durchgeführt, mit der Sie die Herzfrequenz des Babys im Mutterleib analysieren und die Variabilität (Bereich) der Herzfrequenz bestimmen können. Dieser Begriff beschreibt Rhythmusabweichungen vom Mittelwert nach oben oder unten, da das Herz des Fetus mit einer anderen Frequenz schlägt. 5-25 Schläge pro Minute gelten als Norm der Variabilität. Wenn die Variabilität erhöht wird, sind Beobachtungen und zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.

Normaler Rhythmus

Wenn die Schlussfolgerung geschrieben wird - Sinusrhythmus auf einem EKG oder - Normosystole, bedeutet dies:

  • der Rhythmus der Kontraktionen ist regelmäßig, wenn der Abstand zwischen den Zähnen von R gleich ist und die Abweichung nicht mehr als 10% ihrer durchschnittlichen Dauer beträgt;
  • Herzfrequenz - 60-90 Schläge pro Minute für Erwachsene. Bei Säuglingen kann eine normale Herzfrequenz zwischen 140 und 160 liegen, bei einem Kind zwischen einem Jahr und 15 Jahren - je nach Alter im Bereich von 60 - 100;
  • die Anregungsquelle befindet sich im Sinusknoten, wenn die P-Zähne immer nach oben gerichtet sind, sich vor jedem QRS-Komplex befinden und in derselben Leitung die gleiche Form haben;
  • Die normale Position der EOS ist ein Winkel von 30-70 °. Bei einem EKG sieht das so aus: Die R-Welle ist immer höher als die S-Welle, die R-Welle in der zweiten Standardabweichung ist maximal;
  • atriale P-Welle, normalerweise positiv in den Ableitungen I, II, aVF, V2-V6, in Ableitung aVR ist sie immer negativ;
  • Die Dauer des QRST-Komplexes beträgt 0,07-0,09 s. R-Zahn - positiv, Höhe - 5,5 - 11,5 mm, Q, S - negativ.

Die normale Leitfähigkeit wird durch die Hauptindikationen charakterisiert: