Image

Sinusrhythmus des Herzens, was bedeutet es

Das Herz eines gesunden Menschen schlägt regelmäßig rhythmisch mit einer Frequenz von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Das Herz schlägt, und der Rhythmus der Kontraktionen wird durch ein spezielles Zentrum des Automatismus erster Ordnung oder einen Sinusknoten geregelt.

Sinusknoten - Dies ist eine Gruppe von Zellen im rechten Vorhof, die die Fähigkeit haben, Impulse zu erzeugen, die diese Impulse auf andere Herzmuskelzellen übertragen.

Normalerweise entsteht im Sinusknoten des rechten Vorhofs ein Impuls, der beide Vorhöfe abdeckt, dann durch den atrioventrikulären Knoten, der das Zentrum der Automatisierung der zweiten Ordnung darstellt, der Impuls wird an die Ventrikel übertragen und deckt sie mit Erregung ab.

So ist die Kontraktion des Herzens: am Anfang der Vorhöfe und dann die Ventrikel. Wenn der Arzt nach einem EKG die Schlussfolgerung "Sinus, korrekten Rhythmus" gezogen hat, bedeutet dies, dass sich Ihr Herz normalerweise zusammenzieht, und es gibt keine pathologischen Abweichungen in der Arbeit des Leitungssystems. Dies bedeutet, dass der Impuls, der Ihr Herz zusammenzieht, dort auftritt, wo es notwendig ist, nämlich im Sinusknoten des rechten Vorhofs.

1 EKG und Sinusrhythmus

Normaler Sinusrhythmus

Die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Bestimmung des Herzrhythmus ist das EKG. Diese Methode erlaubt es, die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen zu bestimmen, die Art des Rhythmus und seine Quelle zu bestimmen, einen akuten oder chronischen Herzmuskelschaden zu diagnostizieren. Während der Routineuntersuchung und der klinischen Untersuchung ist die Durchführung eines EKGs obligatorisch. Verschlüsseln Sie das Kardiogramm für jeden Arzt und Arzt, der über eine sekundäre medizinische Ausbildung verfügt.

Auf dem Elektrokardiogramm befindet sich eine P-Welle, die für die Arbeit der Vorhöfe verantwortlich ist, und es gibt einen Komplex von QRS-Zähnen. Dieser Komplex zeigt die Arbeit der Ventrikel. Da normalerweise die Atrien zuerst kontrahieren, dann sollten die Ventrikel, die P-Welle, immer dem QRS-Komplex vorausgehen.

Also, EKG-Zeichen des Sinusrhythmus:

  1. Die konstante Form der P-Welle (bei einer Dauer von 0,1 s, einer Höhe von 2 bis 2,5 mm),
  2. Der gleiche Abstand zwischen den Zähnen des P-P oder R-R,
  3. Der Zahn P steht immer vor dem QRS-Komplex,
  4. Der Abstand der P-Welle zur nachfolgenden Q-Welle ist gleich und beträgt 0,12-0,2 s.
  5. HR von 60 bis 90 Schlägen pro Minute.

Wenn das EKG diese Kriterien erfüllt, bedeutet dies, dass der Herzrhythmus normal ist.

2 Was sollte ein Patient vor einem EKG wissen?

Um diese Elektrokardiogramme so genau wie möglich zu machen, muss der Patient vor der Durchführung dieser Studie bestimmte Regeln beachten. Versuchen Sie zunächst, nicht nervös zu sein, keinen Alkohol, Kaffee oder starken Tee zu trinken und nicht vor dem Eingriff zu rauchen, da die Herzfrequenz ansteigt, sich eine Tachykardie entwickelt und die EKG-Daten nicht korrekt sind. Keine Notwendigkeit, zu viel zu essen und manuelle Arbeit zu verrichten. Wenn Sie alle oben genannten Regeln einhalten, können Sie mit der EKG-Aufzeichnung die Arbeit Ihres Herzens genau diagnostizieren und den Rhythmus und die Häufigkeit der Kontraktionen bestimmen.

3 Herzfrequenz bei Kindern

Herzklopfen bei Kindern

Herzklopfen bei Neugeborenen und Kleinkindern sind viel häufiger als bei Erwachsenen. Wenn Sie Ihre Hand an die Brust eines kleinen Kindes legen, können Sie hören, wie oft ein kleines Herz laut schlägt. Je jünger das Kind ist, desto öfter zieht sich sein Herz zusammen. Zum Beispiel ist die Rate für ein Neugeborenes eine Herzfrequenz von bis zu 140 Schlägen pro Minute, und beim Füttern kann das Schreien 180 Schläge pro Minute erreichen.

Dies erklärt sich dadurch, dass bei Kindern der Stoffwechsel intensiver ist und das Herz weniger anfällig für den Einfluss des Vagusnervs ist, was den Herzschlag verlangsamt. Um zwei Jahre liegt die Herzfrequenz im Durchschnitt bei 120 bis 125 pro Minute, bei sechs bis 100 bis 105, und bereits bei zehn oder zwölf Jahren entspricht die Herzfrequenz des Kindes einem Erwachsenen.

Diese für die Kindheit charakteristischen physiologischen Merkmale sollten vom Elternteil berücksichtigt werden und geraten nicht in Panik, wenn der Arzt beim Entschlüsseln des Kardiogramms eine dreistellige Zahl schreibt und die Herzfrequenz für Ihr Kind bestimmt. Vielleicht ist Herzklopfen für sein Alter normal. Wenn die Intervalle zwischen den Herzschlägen gleich sind, begleitet die P-Welle jede ventrikuläre Kontraktion, was Sinusrhythmus bedeutet, und in diesem Fall gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

4 Wann ist der Sinusrhythmus anormal?

Ein Sinusknoten kann Impulse sowohl mit der gleichen konstanten Frequenz als auch mit Perioden allmählicher Zunahme und Kontraktion erzeugen. Wenn der Sinusrhythmus von solchen Perioden mit erhöhter Zurückhaltung geprägt ist, sprechen wir von einem falschen Sinusrhythmus oder von Arrhythmien. Es werden zwei Formen der Sinusarrhythmie unterschieden: respiratorische (zyklische) und nicht-respiratorische (nichtzyklische).

Eine respiratorische oder zyklische Arrhythmie zeichnet sich dadurch aus, dass die Herzfrequenz beim Einatmen ansteigt und sich beim Ausatmen verlangsamt. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Atmung. Dieser Zustand tritt aufgrund der hohen Aktivität des Vagusnervs auf. Respiratorische Arrhythmien sind charakteristisch für Jugendliche, Sportler, Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie, Neurosen sowie Jugendliche während der Pubertät.

EKG-Anzeichen einer Atemrhythmusstörung:

  1. Anzeichen eines Sinusrhythmus (ein Zahn P einer normalen Form und die Größen stehen immer vor dem QRS-Komplex),
  2. Erhöhte Herzfrequenz beim Einatmen und Ausatmen
  3. Die Dauer von R-R ist nicht gleich, aber die Differenz liegt innerhalb von 0,15 s.

Ein charakteristisches Merkmal und das diagnostische Kriterium ist folgendes: Die Atemwegsarrhythmie verschwindet während einer Atemdepression im EKG, wird durch die Wirkung von Medikamenten der β-adrenergen Blocker verstärkt und verschwindet unter der Wirkung von Atropin. Nicht-respiratorische Sinusarrhythmien werden bei älteren Menschen mit verschiedenen Herzerkrankungen (Kardiomyopathien, Erkrankungen der Koronararterien, Myokarditis) beobachtet.

Wenn die respiratorische Arrhythmie eine günstige Prognose hat und ein physiologisches Merkmal ist, hat die nicht-zyklische Arrhythmie einen schwerwiegenderen prognostischen Wert und kann bestimmte Funktionsstörungen des Herzens bedeuten.

EKG-Anzeichen einer nichtzyklischen Arrhythmie:

  1. Zeichen des Sinusrhythmus (P-Welle normaler Form und Größe, geht immer vor dem QRS-Komplex vor)
  2. Es gibt keine Verbindung von Sinusarrhythmie mit dem Atmen,
  3. Sinusarrhythmie bleibt bestehen, wenn Sie den Atem anhalten,
  4. Die Dauer von R-R ist nicht gleich, der Hochlauf beträgt mehr als 0,15 s.

Aus dem Vorstehenden können wir folgern: Der Sinusrhythmus ist ein normaler Rhythmus der Herzkontraktion, aber der Sinusrhythmus schließt mögliche Störungen in der Arbeit des Herzens nicht aus. Es ist wichtig, dass der Rhythmus nicht nur Sinus, sondern auch korrekt war. Ein korrekter Sinusrhythmus bedeutet, dass Ihr Herz regelmäßig und rhythmisch schlägt.

Was ist ein Sinusrhythmus im EKG: Normen und Abweichungen

Was bedeutet der Sinusrhythmus im EKG und wie kann man ihn entschlüsseln? Im Myokard erzeugt eine Muskelkontraktion einen durch das Herzleitungssystem erzeugten Impuls, nämlich die Zellen des Sinusknotens, des atrioventrikulären Knotens und der Purkinje-Fasern.

Die Tatsache, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG normal ist, wird durch seine Rate von 60 bis 90 Impulsen pro Minute (bei einer gesunden Person, die sich im Ruhezustand befindet) angezeigt. Es ist zu beachten, dass bei einem Neugeborenen die CP-Frequenz zwischen 60 und 150 Impulsen pro Minute variieren kann. Die physiologische Norm des Erwachsenen wird im Alter von 6-7 Jahren festgelegt.

Um zu verstehen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und was es sein sollte, sollten Sie die normalen EKG-Werte berücksichtigen:

  • Die P-Welle sollte normalerweise dem QRS-Komplex vorausgehen, und der Abstand zwischen P und Q beträgt 0,12 bis 0,2 Sekunden. Nach dem QRS-Komplex wird der Zahn von T verfolgt.
  • Die Form der P-Welle ist in allen Ableitungen unverändert und in der aVR-Ableitung negativ und in der II-Standardableitung positiv. In anderen Leitungen hängen diese Parameter der P-Welle von der elektrischen Achse ab und können unterschiedlich sein.
  • Bei einer gesunden Person, die älter als 7 Jahre ist, beträgt die Rhythmusfrequenz 60 bis 90 Impulse pro Minute.
  • Die vertikale Position der EOS (elektrische Achse) sowie der Sinusrhythmus im EKG geben die physiologische Norm der Parameter an. Die normale Position des Herzmuskels in der Brust wird durch die vertikale Achse angezeigt, die eine Projektion des Ortes ist. Die Orgel kann sich auch in einer halbvertikalen, halbhorizontalen und horizontalen Projektion befinden, die Herzdrehung von der Querachse kann auch fixiert werden. Diese Indikatoren weisen auf individuelle Merkmale hin.

Es ist bekannt, dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG anzeigt, dass der Patient keine Herzanomalien hat. Um ein zuverlässiges Testergebnis zu erhalten, ist es erforderlich, sich vor Beginn der Diagnose zu beruhigen, Angstzustände und Nervosität sowie Bewegung zu erregen.

Zum Beispiel sollte die Treppe nach dem Klettern ruhen. Vor dem Elektrokardiogramm kann auch mindestens eine halbe Stunde lang nicht geraucht werden.

Schlussfolgerung Ein unregelmäßiger EKG-Sinusrhythmus kann sowohl Pathologien als auch physiologische Veränderungen anzeigen.

Es gibt 3 Optionen für Abweichungen von der Norm in Häufigkeit und Takt:

  1. Sinustachykardie, wie durch regelmäßige Beschleunigung des Rhythmus gezeigt. Das Kardiogramm zeichnet ein verkürztes R-P-Intervall auf, eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) übersteigt 120 Impulse pro Minute, in schweren Fällen bis zu 220. Diese Störungen manifestieren sich bei einem Patienten mit den folgenden Symptomen: Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, schnelles Atmen, tastbares Herzklopfen, Angstgefühl und aus Angst
  2. Sinusbradykardie wird durch eine Abnahme des Sinusrhythmus bei einem EKG unter 60 Impulsen pro Minute und eine deutliche Verlängerung des P-P-Intervalls angezeigt. Der Patient ist schwindlig und kann das Bewusstsein verlieren. Dieser Zustand kann auf das Vorhandensein einer Störung des Vagusnervs hinweisen, die eine Pharmakotherapie erfordert, und bei Fehlen einer wirksamen Behandlung besteht die Notwendigkeit eines Schrittmachers.
  3. Sinusarrhythmie wird durch unregelmäßige Kontraktion des Herzmuskels ausgedrückt. Dass ein solcher Sinusrhythmus in einem EKG ein Herzfehler darstellt Gleichzeitig wird die Frequenz der Herzschläge dann beschleunigt und dann verlangsamt, wie die unterschiedliche Dauer der PP-Intervalle belegt.

Der Arzt kann laut EKG eine Aussage über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems treffen und bei Abweichungen eine Diagnose stellen.

Die Instabilität des Herzmuskels, der langsame oder beschleunigte Rhythmus weisen auf das Vorhandensein des Syndroms eines schwachen Sinusknotens der rechten Vorhofwand hin, der zu einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen schweren Erkrankung führen kann.

Wie das Kardiogramm des Herzens entschlüsselt wird: Sinusrhythmus und was die EKG-Ergebnisse anzeigen

Nachdem die Diagnose durchgeführt wurde, wird das Kardiogramm des Herzens interpretiert, der Sinusrhythmus und andere Parameter werden gemäß allen Regeln beschrieben.

Ein Spezialist (Kardiologe) vergleicht das Ergebnis mit der Norm und schließt:

  • Die normale Herzfrequenz sinkt im Bereich von 60 bis 90 Impulsen pro Minute, bei Kindern unter 6 Jahren bis 120 und bei Neugeborenen bis 140.
  • Der Erregungszustand des Sinusknotens kann durch die P-Welle bestimmt werden, die sich immer vor den QRS-Zähnen befindet.
  • Das PQ-Intervall hat im gesamten elektrischen Kardiogramm die gleiche Dauer (0,12–0,20 Sekunden).
  • Das PP-Intervall (der Zyklus der Kontraktion des Myokards vor dem Beginn der nächsten Kontraktion) muss im gesamten EKG gleich sein.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus können auf physiologische Arrhythmien hindeuten, die durch verstärkte psychoemotionale oder körperliche Anstrengung verursacht werden, sowie auf einige äußere Faktoren (abrupte Wetteränderung).

Funktionelle Bradykardien oder Tachykardien werden sowohl von einem unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch von einer Änderung der Herzfrequenz begleitet. Wenn bei der Beseitigung der aufgeführten Gründe die Herzaktivität nicht wieder normal wird, kann der pathologische Prozess vermutet werden.

Als Ergebnis der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens kann ein abnormaler Sinusrhythmus auf Folgendes hinweisen:

  • entzündliche und / oder Infektionskrankheiten des Herz-Kreislaufsystems;
  • organische Veränderungen im Myokard;
  • angeborene und erworbene Herzklappenanomalien;
  • akute oder chronische SSN;
  • angeborene Anomalie des atrioventrikulären Knotens;
  • endokrine Pathologien, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Anämie oder chronische Hypoxie.

Unspezifische Veränderungen des Herzmuskels, die durch Dekodierung des Kardiogramms des Herzens, Sinusrhythmus und Abnormalitäten bestätigt werden, können auch auf schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum und große Dosen von Alkohol sowie Überdosierung einiger Medikamente, regelmäßige therapeutische Medikamente wie Herzglykoside hinweisen.

Die Ergebnisse von EKG, Transkription, Sinusrhythmus und seiner Anzeige im Kardiogramm werden nicht nur dazu beitragen, das Vorhandensein von Faktoren, die zu unregelmäßigen Herzschwingungen führen, zu bestimmen, sondern auch die geeignete Behandlungsstrategie auszuwählen.

Die Wahl der Therapie bei einer Herzrhythmusstörung hängt von den Ursachen ab, von denen sie verursacht werden, von physiologischen Ursachen oder von Krankheiten. Wenn im ersten Fall eine Änderung des Behandlungsschemas und eine gesunde Lebensweise hilfreich sind, ist im zweiten Fall eine gründliche Untersuchung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

In jedem Fall ist es, ohne auf die Ergebnisse der EKG-Sinusrhythmus-Entschlüsselung zu warten, notwendig, Drogen, Nikotin, Alkohol, Kaffee- und Teemissbrauch aufzugeben, normalen Schlaf und Ruhe zu beobachten, Sport zu treiben, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Es ist wichtig, vollständig zu essen, keine Gewürze zu missbrauchen, Schokolade, den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Es ist verboten, eigene Medikamente zu verschreiben, insbesondere Antiarrhythmika und Beruhigungsmittel.

Der Nachweis einer schweren Sinusarrhythmie, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße entwickelt hat, erfordert eine sorgfältige Analyse, einen hochwertigen therapeutischen Komplex und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff.

Die Spezifität der Behandlung hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ab.

Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens, des Sinusrhythmus, zeigt in den meisten Fällen die Anpassungsfähigkeit des Myokards an die Lebensbedingungen und Veränderungen der Belastung des Körpers an, erfordert jedoch die obligatorische Bestätigung der Abwesenheit von Beschwerden.

Dies liegt daran, dass die Blockade des Herzleitungssystems nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben einer Person gefährlich sein kann. Daher sollte man alle verdächtigen EKG-Ergebnisse, Transkription und Sinusrhythmus betrachten und die Elemente und Segmente mit Abweichungen von der Norm sorgfältig studieren.

Sinusrhythmus: was ist es, wie sieht es im EKG aus, mögliche Verstöße

In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann der Sinusrhythmus des Herzens, was Abweichungen davon sein können, Anzeichen eines normalen und abnormalen Sinusrhythmus durch das EKG feststellen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man regelmäßige Kontraktionen aller Abteilungen des Herzmuskels aufgrund erregender elektrischer Impulse vom Sinusknoten - dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.

Wenden Sie sich für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zum ersten Mal ausgewertet wird, an einen Kardiologen.

Das Konzept und die Eigenschaften des Sinusrhythmus

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch und unabhängig, und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens möglich. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Es befindet sich im oberen Teil des Herzens und gibt regelmäßig spontane starke elektrische Impulse ab, die, wenn sie alle Abteilungen des Myokards durchlaufen, eine konstante Kontraktion bewirken. Dieses Phänomen liegt den normalen normalen Herzschlägen zugrunde.

Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das darauf hinweist, dass das Herz aufgrund von Impulsen, die vom Sinusknoten ausgehen, kontrahiert. Wenn dieser EKG-Index in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und über genügend Leistung verfügt, um andere spontane elektrische Aktivitätsherde (kleine und weniger aktive Knoten, die sich im Myokard befinden) zu unterdrücken.

Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:

  1. Frequenz - im Bereich von 60 bis 90 / Minute.
  2. Regelmäßigkeit - Jeder nachfolgende Herzschlag tritt in regelmäßigen Abständen auf.
  3. Sequenz - Jede Kontraktion findet in derselben Richtung statt und erfasst nacheinander zunächst die Vorhöfe und dann die Ventrikel, was sich in den Klangeigenschaften des ersten und zweiten Tones sowie im EKG widerspiegelt.
  4. Physiologische Variabilität - die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu ändern und dabei auf äußere und innere Einflüsse (z. B. Bewegung, Schlaf, Erleben, Schmerzen, Fieber usw.) regelmäßig und konsistent zu bleiben

Was können Verstöße sein?

Auch wenn im EKG Anzeichen eines Sinusrhythmus aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass im Körper keine Auffälligkeiten auftreten können. Es ist möglich, dass die Impulse am Hauptknoten auftreten, jedoch nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.

Sinusrhythmus des Herzens

Bei der Durchführung und Entschlüsselung eines EKGs ist der Sinusrhythmus ein wichtiger Indikator für die Herzaktivität. Es ist definiert als regelmäßiges Auftreten von Impulsen vom Sinusknoten der Herzbahnen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, als Folge leitender Fasern, kann es zu einer Fehlfunktion des Herzens kommen. Diese Bedingung erfordert die Untersuchung durch einen Kardiologen und eine geeignete Behandlung. Abweichungen des Sinusherzrhythmus, die während physiologischer Prozesse auftreten, gehen unabhängig voneinander durch und bedürfen keiner medizinischen Überwachung.

Physiologie der Herzbahnen

Der Herzzyklus der Kontraktionen beginnt normalerweise mit der Erregung eines Sinusknotens (Sinusknoten) im rechten Vorhof. Als Ergebnis tritt eine gleichzeitige Kontraktion sowohl des rechten als auch des linken Vorhofs auf. Weiterhin werden die Nervenimpulse entlang des Bachmann-, Wenckebach- und Torel-Strahls zum atrioventrikulären Knotenpunkt geleitet und verweilen dort. Es sorgt für eine konsequente Reduktion der Vorhöfe und Ventrikel. Vom atrioventrikulären Knoten aus breiten sich die Impulse entlang des His-Bündels bis zu den Purkinje-Fasern aus, was zu einer Verringerung der Herzkammern führt.

So verläuft ein Zyklus von aufeinanderfolgenden regelmäßigen Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel. Der Sinusrhythmus des Herzens ist bei Erwachsenen zwischen 60 und 80 pro Minute normal. Bei Einwirkung schädlicher Faktoren treten Abweichungen im Sinusknoten auf, Herzrhythmusstörungen.

Interpretation eines Elektrokardiogramms in einem normalen Rhythmus vom AV-Knoten aus

Das Ergebnis der Elektrokardiographie ist zuverlässig, wenn die Regeln für die Durchführung der Studie eingehalten werden. Es wird von einer speziell ausgebildeten Person ausgeführt. Unten ist ein normales Elektrokardiogramm bei einer gesunden Person:

Der Herzrhythmus vom Sinusknoten während der EKG-Dekodierung weist eine Reihe von Zeichen auf:

  • Schlussfolgerung zur Herzfrequenz. Bei älteren Personen liegt sie zwischen 60 und 80 pro Minute. Für Kinder unter 5–6 Jahren ist eine Erhöhung der Herzfrequenz im Kardiogramm auf 120 typisch: Bei Neugeborenen schrumpft das Herz normalerweise mit einer Frequenz von 130–140 pro Minute;
  • Tooth R. Es bedeutet, dass die Erregung des Sinusknotens stattgefunden hat. Und erscheint immer vor einem Komplex von Zähnen QRS;
  • PQ-Intervall. Es zeichnet sich durch die gleiche Dauer über das gesamte Kardiogramm aus. Es ist 0,12–0,20 Sekunden.
  • Die Länge der RR. RR - dieses Intervall bezeichnet den Vorgang der Erregung des Sinusknotens bis zum Beginn des nächsten Kontraktionszyklus. Es ist auch im gesamten EKG gleich. Unregelmäßige Intervalle sprechen von Pathologie.
  • Alle Schlussfolgerungen bei der Entschlüsselung eines EKGs ergeben einen Kardiologen oder Therapeuten.

Ursachen für abnormale Herzrhythmen

Physiologische Rhythmusstörungen treten als Folge neuroemotionaler Überanstrengung, körperlicher Anstrengung und Einwirkung äußerer Faktoren auf. Sie verursachen sowohl einen unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch eine Störung der Herzfrequenz wie Tachykardie oder Bradykardie. Die Beseitigung ursächlicher Faktoren führt zu einer normalen Herztätigkeit.

Pathologische Anomalien des Sinusrhythmus können folgende Ursachen haben:

  • organische Läsionen des Herzmuskels;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • abnorme Entwicklung des Herzklappenapparates;
  • akute und chronische Insuffizienz der Herzfunktionen;
  • angeborene Entwicklungsanomalien im AV-Knoten;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen);
  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  • Thyrotoxikose und andere endokrine Störungen;
  • Einnahme von Medikamenten - Herzglykoside;
  • Überdosis Drogen
  • Erkrankungen des Nervensystems (Pathologie des Vagusnervs);
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Kalium, Kalzium, Selen, Magnesium);
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • chronische Hypoxie.

Was sind die Abnormalitäten des Sinusherzrhythmus?

Abnormaler Sinusrhythmus kann physiologisch und pathologisch sein. Sie manifestieren sich in 3 Varianten und unterscheiden sich in der Häufigkeit von Kontraktionen und Rhythmus. Dazu gehören:

  1. Sinustachykardie. Diese Abweichung ist durch einen regelmäßigen, beschleunigten Rhythmus gekennzeichnet. Das EKG-Transkript ergibt folgende Ergebnisse: eine Herzfrequenz von mehr als 120 pro Minute, eine Verkürzung des P-P-Intervalls. Bei schweren Verletzungen der Herzfrequenz können 200-220 Reduktionen in einer Minute erreicht werden. Der Patient hat häufiges Atmen, ein Gefühl von Luftmangel, Angstzustände und Herzschlag hinter dem Brustbein.
  2. Sinus-Bradykardie. Dies ist eine Abweichung, bei der die Herzfrequenz unter 60 pro Minute sinkt. Die Dekodierung des Kardiogramms zeigt seltene Schnitte, eine deutliche Verlängerung des PP-Intervalls. Der Patient hat Schwindel, oft kommt es zu Ohnmacht. Meistens entwickelt sich diese Pathologie als Folge der Niederlage des Vagusnervs. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung der Sinusrhythmus des Herzens nicht wieder normalisiert wird, wird ein Schrittmacher installiert. Mit seiner Hilfe wird der atrioventrikuläre Knoten mit der erforderlichen Frequenz stimuliert.
  3. Sinusarrhythmie. Dieser Zustand ist durch unregelmäßige Herzschläge gekennzeichnet. Ein solcher Herzrhythmus ist instabil. Wenn es auftritt, steigt die Herzfrequenz an, die durch ihre Abnahme ersetzt wird, und umgekehrt. In einem EKG werden verschiedene P-P-Intervalle durch die Dauer bestimmt.

Herzrhythmusstörungen können sich auch als Folge von Sinusschwäche entwickeln. Dies bedeutet, dass der Sinusknoten seine Funktionen nicht vollständig ausführt. Der Patient hat charakteristische Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Übelkeit. Der psychoemotionale Zustand wird veränderlich, die Reizbarkeit wird häufiger beobachtet.

Ein schwaches Sinusknotensyndrom verursacht häufig unregelmäßige Herzschläge. Es kann auch Herzasthma, Lungenödem, Angina pectoris, Herzinfarkt und koronare Herzerkrankungen verursachen.

Sinusrhythmus des Herzens - dies ist normalerweise die wichtigste Schlussfolgerung im Kardiogramm bei gesunden Menschen. Bei Symptomen von Störungen des Herz-Kreislaufsystems einen Arzt aufsuchen. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung pathologischer Veränderungen wird das Risiko unerwünschter Ergebnisse reduziert.

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was sagen kann

Die Herzfrequenz, die vom Sinusknoten und nicht von anderen Bereichen kommt, wird Sinus genannt. Es wird bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse treten im Sinusknoten auf und divergieren dann entlang der Vorhöfe und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was bedeutet das und wie kann man es bestimmen? Es gibt Zellen im Herzen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikulärknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzkammern bilden.

Sinusrhythmus im Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Anzahl unterschiedlich ist, wird der Impuls von einem anderen Knoten erzeugt, was einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge ergibt.

Ein normaler gesunder Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer unterschiedlichen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normalwerte im Kardiogramm

Was ist bei der Durchführung der Elektrokardiographie zu beachten?

  1. Der Zahn P im Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. Der PQ-Abstand entspricht 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Der PP-Abstand ist ähnlich dem RR-Abstand.
  6. Der Stift P im Normalzustand sollte in der zweiten Standardleitung positiv sein, im aVR der Leitung negativ. Bei allen anderen Leitungen (dies sind I, III, aVL, aVF) kann ihre Form abhängig von der Richtung ihrer elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl im I-Lead als auch im aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder überwiegend negativ sein. Bei Zuleitungen von V3 nach V6 ist der Stift überwiegend positiv, obwohl es je nach elektrischer Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle muss normalerweise der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle. Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zeigt zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Herzachse (EOS), dass diese Parameter innerhalb des normalen Bereichs liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Die Position einer Orgel kann auch in halb vertikalen, horizontalen und halb horizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig, sich während der Untersuchung keine Sorgen zu machen und nicht nervös zu sein, um keine unzuverlässigen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht unmittelbar nach körperlicher Anstrengung oder nachdem der Patient zu Fuß in die dritte oder fünfte Etage gestiegen ist, durchführen. Sie sollten den Patienten außerdem darauf hinweisen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung den Satz enthält: Sinusrhythmusstörungen, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist jeder Ausfall der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Blockierungen können verursacht werden, wenn die Erregungsübertragung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel unterbrochen wird. Die Beschleunigung des Rhythmus zeigt zum Beispiel, dass bei einer Standardfolge von Kontraktionen der Herzrhythmus beschleunigt wird.

Wenn in der Schlussfolgerung ein Satz über einen instabilen Rhythmus erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit einer Sinusbradykardie. Die Bradykardie beeinträchtigt den menschlichen Zustand, da die Organe nicht die für eine normale Aktivität erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgenommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge mehr als 110 Schläge beträgt.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, sollte ein Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren vorgenommen werden. Die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute sollte nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu ermitteln, benötigen Sie 60 Sekunden (Sekunden) geteilt durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (Abschnittslänge 15 cm Band) mit 20 multiplizieren.

Somit können folgende Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HR / min unter 60, manchmal wird eine Erhöhung des P-P-Intervalls um bis zu 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - HR steigt auf 90, obwohl andere Rhythmuszeichen normal bleiben. Häufig kann ein schräges Eindrücken des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment steigt an. Auf einen Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Wenn die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute steigt, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn die R-R-Intervalle sich um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Änderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und der Ausatmung zusammenhängt. Kommt häufig bei Kindern vor.
  4. Rigider Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann aufgrund eines Sinusknotendefekts oder einer Verletzung seiner autonomen Regelung auftreten.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen für Rhythmusstörungen können berücksichtigt werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • jegliche Herzfehler;
  • rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Überstand der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktionalität der Schilddrüse, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen von Herzklappen und anderen Teilen des Herzens - eine Erkrankung der infektiösen Endokarditis (die Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und körperlich.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse feststellt, dass die Länge des Bereichs zwischen den Zähnen von P sowie deren Höhe ungleich sind, ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu ermitteln, kann dem Patienten empfohlen werden, sich zusätzlichen Diagnosen zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Knotensystems können identifiziert werden.

Dann wird das Holter-Monitoring zugewiesen oder ein Drogentest durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Informationen zum Schwäche-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden Korrekturmessungen des vegetativen Status zugewiesen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, z. B. Implantation eines Stimulans.

Die Holter-Überwachung ist ein allgemeines Elektrokardiogramm, das tagsüber durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei unterschiedlichem Stress untersuchen. Bei der Durchführung eines normalen EKGs liegt der Patient auf einer Couch, und bei der Holter-Überwachung kann der Zustand des Körpers während körperlicher Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es eine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörung ist ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Um Herzprobleme in vielerlei Hinsicht zu vermeiden, können die richtige Ernährung, die tägliche Einnahme und der Stressmangel helfen. Es ist nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl komplexer Vitamine, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Blaubeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl und Spinat bereichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Herzinfarkt verursachen kann.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die Diät richtig machen, können Sie dem täglichen Regime folgen, um eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels zu erreichen, und machen Sie sich erst im hohen Alter Sorgen.

Zum Schluss laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen anzusehen:

Was ist Herzsinusrhythmus?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.08.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Sinusrhythmus des Herzens nennt man Herzschläge, die vom Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums mit einer Frequenz von 60-90 pro Minute erzeugt werden.

In den Nervenzellen, aus denen der Knoten besteht, entsteht ein elektrischer Impuls, der auf die Muskelfasern übertragen wird, wodurch sich die Herzabschnitte in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen.

Zuerst gibt es eine Kontraktion (Systole) beider Vorhöfe, dann - die Ventrikel. Der Herzzyklus endet mit vollständiger Entspannung (Diastole) aller vier Herzkammern. Das alles dauert 0,8 Sekunden. Es hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht.

Normale Leistung

Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen variiert. Bei Kindern unter einem Jahr liegt sie zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt die Herzfrequenz ab, bis zum Alter von 15 gesunden Indikatoren 60-90 Schläge erreichen und der Norm eines Erwachsenen entsprechen.

Bei älteren Menschen über 70 liegt sie näher an der oberen Grenze des Normalzustandes, die mit altersbedingten Veränderungen des Herzens zusammenhängt. Bei Frauen ist der Puls 6-8 mal geringer als bei Männern.

Die Pulsfrequenz kann von der Norm abweichen, wird jedoch nicht als Pathologie angesehen:

  • Bei schwangeren Frauen passt sich das Herz an eine erhöhte Belastung an, wodurch die Organismen der Mutter und der wachsende Fötus mit Sauerstoff versorgt werden, wobei der Puls leicht erhöht werden kann;
  • Für Menschen, die täglich Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen - das Herz arbeitet im Sparmodus, die Herzfrequenz liegt nahe der unteren Grenze der Norm;
  • Allein bei Profisportlern kann das Herz mit einer Frequenz von 45-50 Schlaganfällen reduziert werden.

Gehört eine Person zu keiner dieser Kategorien, so erfordert jede ausgeprägte Abweichung der Herzfrequenz von der Norm die Identifizierung der Ursache und Behandlung.

Welche Krankheiten können Veränderungen bewirken?

Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, unabhängig passieren und erfordern keine Behandlung. Sie werden als physiologisch bezeichnet.

Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden Sinusstörungen genannt und sind höchstwahrscheinlich die Folge von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.

Es gibt drei Gruppen von Verstößen:

  • Herzversagen;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzfehler
  • Kardiopathie.
  • hormonelle Störungen (Hyperthyreose, Nebennierentumoren);
  • VSD;
  • Neurose;
  • Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva, Antidepressiva),
  • pulmonale Erkrankungen, die Hypoxie verursachen;
  • Anämie
  • Verletzungen und Tumoren des Gehirns, begleitet von Schwellungen und erhöhtem Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung der Meningen (Meningitis);
  • Vergiftung, eitrige Infektionen;
  • Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Infektionskrankheiten.
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • diffuse Schilddrüsenveränderungen;
  • Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma);
  • vaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumoren (Phäochromozytom);
  • Stoffwechselstörungen.

Sinusarrhythmie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.

In der Kardiologie wird auch das Konzept des "starren Herzrhythmus" verwendet - das Fehlen einer Reaktion auf Reize in Form von Atmung und körperlicher Anstrengung.

Bei Sinusrhythmusstörungen verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung des Herzens beitragen, oder einen Schrittmacher - ein Gerät, das das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt.

Interpretation des Kardiogramms

Die Elektrokardiographie ist der einfachste und einfachste Weg, Herzrhythmusstörungen und Veränderungen des Herzmuskels zu diagnostizieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode, um elektrische Impulse des Herzens aufzuzeichnen und auf speziell für Wärmestrahlung empfindliches Papier aufzuzeichnen.

Das Elektrokardiogramm kann sowohl im Krankenhaus als auch mit einem tragbaren Elektrokardiographen durchgeführt werden, wenn es nach Hause geht. Ein Standard-Kardiogramm ist eine Grafik, die Zähne, Abstände und Segmente zeigt.

Zähne sind konvexe und konkave Linien:

  • P - entspricht der Systole und Diastole der Vorhöfe;
  • Q, R, S - entsprechen der Reduktion der Ventrikel;
  • T - registriert die Entspannung der Ventrikel.

Ein Segment ist ein Segment einer Isolinie zwischen Zähnen und ein Intervall ist eine Lücke von mehreren Zähnen oder Segmenten.

Der Kardiologe entschlüsselt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms anhand der Kriterien:

  1. Rhythmus der Kontraktionen - wird durch die Entfernung von einer R-Welle zur nächsten bestimmt.
  2. Berechnet die Herzfrequenz. Dazu wird die Anzahl der ventrikulären Komplexe am Bandort berechnet und in Abhängigkeit von der Bandgeschwindigkeit zeitlich neu berechnet.
  3. Gemäß der P-Welle bestimmt sie: Was ist die Quelle der myokardialen Erregung (Sinusknoten oder andere pathologische Herde).
  4. Bewertet die Leitfähigkeit. Dazu misst die Dauer: P-Welle; P-Q-Intervall; QRS-Komplex; ein Intervall zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und einem Zahn von R.
  5. Definiert die elektrische Achse des Herzens (EOS).
  6. Analysiert P und P-Q.
  7. Analysiert den ventrikulären Q-R-S-T-Komplex.

Das EKG wird normalerweise in 12 Ableitungen durchgeführt: 6 Ableitungen von den Extremitäten (Achsen liegen in der Frontalebene) und 6 Ableitungen (V1-V6). Gliedmaßen sind in Standard (I, II, III) unterteilt und verstärkt (aVR, aVL, aVF).

Nach einer Schwangerschaft von 30 Wochen ist die fetale Kardiotographie (CTG) durchgeführt, mit der Sie die Herzfrequenz des Babys im Mutterleib analysieren und die Variabilität (Bereich) der Herzfrequenz bestimmen können. Dieser Begriff beschreibt Rhythmusabweichungen vom Mittelwert nach oben oder unten, da das Herz des Fetus mit einer anderen Frequenz schlägt. 5-25 Schläge pro Minute gelten als Norm der Variabilität. Wenn die Variabilität erhöht wird, sind Beobachtungen und zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.

Normaler Rhythmus

Wenn die Schlussfolgerung geschrieben wird - Sinusrhythmus auf einem EKG oder - Normosystole, bedeutet dies:

  • der Rhythmus der Kontraktionen ist regelmäßig, wenn der Abstand zwischen den Zähnen von R gleich ist und die Abweichung nicht mehr als 10% ihrer durchschnittlichen Dauer beträgt;
  • Herzfrequenz - 60-90 Schläge pro Minute für Erwachsene. Bei Säuglingen kann eine normale Herzfrequenz zwischen 140 und 160 liegen, bei einem Kind zwischen einem Jahr und 15 Jahren - je nach Alter im Bereich von 60 - 100;
  • die Anregungsquelle befindet sich im Sinusknoten, wenn die P-Zähne immer nach oben gerichtet sind, sich vor jedem QRS-Komplex befinden und in derselben Leitung die gleiche Form haben;
  • Die normale Position der EOS ist ein Winkel von 30-70 °. Bei einem EKG sieht das so aus: Die R-Welle ist immer höher als die S-Welle, die R-Welle in der zweiten Standardabweichung ist maximal;
  • atriale P-Welle, normalerweise positiv in den Ableitungen I, II, aVF, V2-V6, in Ableitung aVR ist sie immer negativ;
  • Die Dauer des QRST-Komplexes beträgt 0,07-0,09 s. R-Zahn - positiv, Höhe - 5,5 - 11,5 mm, Q, S - negativ.

Die normale Leitfähigkeit wird durch die Hauptindikationen charakterisiert:

Sinusrhythmus des Herzens: Kardiogramm decodieren

Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am gefragtesten, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen des Herzschlags, organische Läsionen und das Elektrolytungleichgewicht zu erkennen. Beim Entschlüsseln des Kardiogramms wird der Sinusrhythmus ohne pathologische Anomalien erkannt. Ein erfahrener Spezialist ist an der Bewertung der Endergebnisse beteiligt. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen nichts zu einer gewöhnlichen Person. Sie helfen dabei, die Entschlüsselung allgemein anerkannter Standards und Definitionen selbstständig zu lösen.

Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

Der im Elektrokardiogramm festgestellte Sinusrhythmus wird in gleichen Zeitabständen von denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Quelle der Impulse wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten, gesetzt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Vorhofs und dient zur Erzeugung von Signalen, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht.

Ein Merkmal des Sinusknotens ist die reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, wird der Rhythmus gestört, was sich in einer Zunahme (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60 bis 80 pro Minute nicht überschreiten.

Der Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und interner Faktoren können Fehlregulationen oder Impulsweiterleitungen auftreten, was zu Ausfällen der Hämodynamik und Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Auf dem Elektrokardiogramm wird die daraus resultierende Störung in Form eines Vorhandenseins von Ersatzimpulsen (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels dargestellt:

  • atrioventrikulärer Knoten;
  • Vorhöfe;
  • Ventrikel.

Wenn wir die Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten lokalisieren, sprechen wir über die Pathologie des Herzens. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Störung zu ermitteln. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung und Wiederherstellung des Sinusrhythmus ab.

Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

Panik beim Erkennen eines Sinusrhythmus ist typisch für Menschen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise schreibt ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen vor, so dass es möglich ist, erst nach Erhalt aller Ergebnisse wieder zu ihm zu gelangen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

In der Tat ist der Sinusrhythmus eine allgemein akzeptierte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Aussendens von Signalen eines natürlichen Schrittmachers höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein.

Die Diagnose einer Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps wird erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen gestellt. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung ergriffenen Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

Die Identifizierung des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

  • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
  • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, nicht mehr als 0,2 Sekunden;
  • negativer Stift in Führung AVR.

Wenn die Dekodierung anzeigt, dass der Patient einen Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Treiber festgelegt, das heißt, er geht vom Sinusknoten zum Vorhof und dann zum Atrioventrikulärknoten und den Ventrikeln über, wodurch eine alternative Kontraktion verursacht wird.

Zulässige Tarife

Ob die Leistung des Kardiogramms normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird anhand des Intervalls zwischen den Zähnen von R-R beurteilt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Andernfalls sprechen wir davon, die Herzfrequenz zu verlangsamen oder zu erhöhen.

Folgende Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

  • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
  • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
  • P-Welle gleich 0,1 s;
  • Das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenhängt:

  • das QRS-Intervall überschreitet nicht 0,1 Sekunden;
  • HR variiert mit dem Alter;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 s;
  • P-Q-Intervall 0,2 s
  • Die P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


Bei Erwachsenen wie bei Kindern sollte es in Abwesenheit von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und des Sinusrhythmus geben. Die zulässige Häufigkeit der Minderungen nach Alter können Sie der Tabelle entnehmen:

Sinusrhythmusklassifizierung: Was kann ein Kardiogramm über den Zustand des Herzens aussagen?

Sinusrhythmus des Herzens - nur einer von vielen Indikatoren, die bei der Analyse des Kardiogramms aufpassen. Jede Abweichung von der Norm kann ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Krankheit oder bereits bestehende Probleme sein. Patienten mit instabilem Sinusrhythmus spüren dies oft nicht. Um ein Symptom nicht zu übersehen, lohnt es sich mindestens einmal im Jahr, die Poliklinik zu besuchen. Dies ist besonders für Menschen zu empfehlen:

  • in wessen Familienfällen solche Krankheiten bereits erfasst wurden;
  • unter stressigen Bedingungen arbeiten;
  • einen sesshaften Lebensstil führen.
Ready EKG

Stress und langes Sitzen am Computer bedeuten natürlich nicht immer, dass der Patient einen unregelmäßigen Sinusrhythmus oder andere Störungen findet. Dies weist ihn nur auf die Risikogruppe hin.

Erfahren Sie mehr darüber, was der Herzrhythmus ist, was seine Norm ist, was seine Störungen bedroht und welche Krankheiten er signalisieren kann - später im Artikel.

Was ist ein Sinusrhythmus in einem EKG, warum ist es so wichtig?

Das EKG kann verwendet werden, um den Zustand des Herzens und seine Probleme zu beurteilen. Durch das Entfernen des Kardiogramms erhält der Arzt Informationen zu folgenden Punkten:

  • Funktionieren von leitfähigen Systemknoten;
  • Herzfrequenz (HR);
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse;
  • funktionelle Beeinträchtigung.

Ein Patient, der nicht über das erforderliche Wissen verfügt, kann das Kardiogramm nicht objektiv beurteilen. Daher sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn der Arzt das Kardiogramm nicht gibt und es zu einem Spezialisten bringt. Hat ein Besucher ein schwerwiegendes Problem wie akute Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt, wird er sofort zu einem Kardiologen gebracht.

Im EKG zeigt der Sinusrhythmus an, dass das Herz richtig schlägt. Verstöße können darauf hinweisen, dass der Sinusknoten schwach ist und seinen Funktionen nicht gewachsen ist. Dies ist mit Verletzungen der normalen Taktfrequenz pro Minute und ihrer Regelmäßigkeit behaftet.

Ein Beispiel für einen normalen Sinusrhythmus

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie das Kardiogramm des Herzens entschlüsseln können. Lesen Sie weiter in diesem Artikel.

EKG-Dekodierung: Allgemeine Regeln

Was der Sinusrhythmus einer Natur bedeutet, kann nur ein Arzt beurteilen. Es konzentriert sich jedoch auf die Normen von Indikatoren - bei Erwachsenen und Kindern sind diese etwas unterschiedlich. Dieser Artikel beschreibt das Elektrokardiogramm für Erwachsene.

Zuletzt gibt es mehrere Bereiche, die Zeichen des Sinusrhythmus sind:

  • Die P-Welle in der zweiten Standardleitung ist positiv und geht notwendigerweise vor den QRS-Komplex.
  • das PQ-Intervall in der Dauer beträgt 0,12–0,2 Sekunden, gleichermaßen im gesamten Kardiogramm;
  • die Form der Zähne P sieht in einer Leitung gleich aus;
  • der Abstand Pp ist gleich dem Abstand R-R.
Schematische Analyse von Indikationen eines Elektrokardiogramms

Dies alles zeugt von der relativ normalen Funktion des Herzens. Es ist darauf zu achten, dass die Herzfrequenz eines EKG eines Erwachsenen innerhalb von 60 Sekunden innerhalb von 60 bis 85 Schlägen liegen sollte. Bei Kindern unter 12 Jahren ist diese Zahl unterschiedlich. Sie können es in der folgenden Tabelle lesen.

HR-Tabelle für Kinder und Erwachsene

Beachten Sie! Wie Sie sehen, ist die Rate bei Erwachsenen viel strenger. Auffälligkeiten können auf Rhythmusstörungen hinweisen.

Die Ergebnisse des EKG können als günstig angesehen werden, wenn der Sinusrhythmus, die Herzfrequenz in Ordnung und die EOS - die elektrische Achse des Herzens - vertikal ist. Wenn EOS abgelehnt wird, kann dies auf einige Probleme hinweisen. Das Verändern der Position kann Druck auf einige Bereiche ausüben, wodurch die normale Aktivität des Herzens verhindert wird.

Tatsächlich ist die Abweichung der EOS nach links oder rechts unkritisch. Die Herzachse kann in Position sein:

  • aufrecht
  • horizontal;
  • halbvertikal;
  • das Gegenteil.

Eine gewisse Herzumkehr kann jedoch Probleme signalisieren. Wenn die Achse nach links abgelenkt wird, kann dies auf eine linksventrikuläre Hypertrophie, Hypertonie, Herzblock oder Leitungsstörungen in den Ventrikeln hindeuten. Wenn die Position der elektrischen Achse des Herzens nach rechts verworfen wird, kann auch eine linksventrikuläre Hypertrophie oder eine Blockade festgestellt werden. Die veränderte Position der elektrischen Achse des Herzens wird als normal angesehen, aber bei der ersten Erkennung wird eine gründliche Untersuchung empfohlen.

Einige Muster sind interessant:

  • Die vertikale Position der EOS ist charakteristisch für große und dünne Personen des asthenischen Typs.
  • Die horizontale Position der EOS ist typisch für niedrige und dichte Menschen mit breiter Brust.

Die Position der Herzachse wird zwangsläufig bei der Erstellung einer Schlussfolgerung berücksichtigt.

Was kann eine Sinusrhythmusstörung auf einem Kardiogramm sagen?

Zunächst sollte verstanden werden, dass der normale Rhythmus des Herzens leicht die geringste Belastung oder Anstrengung beeinträchtigt. Vor der Diagnosestellung muss der Arzt sicherstellen, dass die Abnormalitäten im EKG nicht durch äußere Faktoren verursacht werden. Dies gilt insbesondere für Kinder, die Angst vor Sensoren haben - ihr Kardiogramm ist möglicherweise falsch.

Achtung: Sinusrhythmus des Herzens - die Norm, die die korrekte Funktion des Leitungssystems dieses Organs anzeigt.

Ein Beispiel für ein anderes EKG

Die folgenden Abnormalitäten in den Kontraktionen des Herzens werden hervorgehoben:

  1. Bradykardie. Die Frequenz des Herzschlags nimmt ab, der Patient fühlt sich schwindelig, müde, teilnahmslos und anfällig für Ohnmacht. Das Intervall Pp wird auf 0,21 Sekunden verlängert.
  2. Tachykardie Bei einer normalen Herzfrequenz von 70 Schlägen kann die Leistung eines solchen Patienten auch in einem ruhigen Zustand über 90 liegen. Ein solcher Impuls kann eine Blockade von 2 Stufen verursachen. Es gibt einen beschleunigten Sinusrhythmus.
  3. Arrhythmie Es ist durch unregelmäßige R-R-Intervalle (mehr als 0,15 Sekunden) gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Patient Unwohlsein, starke Angstzustände empfinden und auf Druckabfälle empfindlich reagieren. Normalerweise beträgt die Herzfrequenz bei Ruhepatienten 75, 80 oder 85 Schläge pro Sekunde. Ein derart ungleichmäßiger Rhythmus tritt häufig bei Kindern auf - dies ist die Norm, und die überwiegende Mehrheit überwiegt diesen Zustand.
  4. Ektopischer Rhythmus In diesem Fall setzt der Rhythmus nicht einen Sinusknoten, sondern andere leitfähige Fasern. Der Vorhofrhythmus, der Rhythmus des AV-Knotens, der ventrikuläre idioventrikuläre Rhythmus und der Rhythmus des Koronarsinus oder des Koronarsinus, wenn der Erregungsort sehr nahe am Koronarsinus liegt (nur im EKG aufgezeichnet), wird hervorgehoben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass normosystoliya über die Gesundheit des Herzmuskels spricht.

Änderungen des normalen Sinusrhythmus wirken sich auf das EKG aus, sodass ein Fachmann eine Erkrankung leicht diagnostizieren kann.

Was beeinflusst die Kontraktion des Herzens?

Wenn der Arzt die Daten entschlüsselt, berücksichtigt er nicht nur den Wert, den er auf dem Papier sieht, sondern auch den Lebensstil des Patienten. Beeinträchtigung der Herzaktivität:

  • Stress;
  • rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Einnahme von Antiarrhythmika
  • körperliche Überlastung.
Spezielle Sportarmbänder kontrollieren den Puls während des Trainings

Oft ist die Situation normalisiert, wenn eine Person eine ruhige Atmosphäre eingeht. Mehr als die Hälfte der Probleme mit der Herzfrequenz entfällt auf Stress. In Prozent liegt dieser Wert bei 62%. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die meisten Patienten aufgrund der Arbeitsbelastung unwohl fühlen. Unabhängig von den Gründen wird empfohlen, bei offensichtlichen Anzeichen von Verletzungen einen Arzt aufzusuchen.

Die Anzahl der Schläge pro Minute hängt vom Alter ab. Für Kinder können also 160 Schläge pro Minute die Norm sein, während diese Zahl für Erwachsene (über 12) 75 Schläge pro Minute betragen sollte.

Manchmal verschreiben Ärzte eine tägliche Studie, um die Einzelheiten des Rhythmus zu klären. In diesem Fall wird der Patient an den Sensoren und an der Aufbewahrungsvorrichtung befestigt, die er den ganzen Tag tragen muss. Auf diese Weise können Sie das Verhalten des Herzmuskels während des Tages unter verschiedenen Bedingungen verfolgen.

Siehe auch: Vorhofrhythmus - wie und was verursacht wird, Methoden zur Diagnose der Pathologie

Auf einem Elektrokardiogramm der falsche Rhythmus: Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Weicht der Herzrhythmus von der Norm ab, deutet dies nicht auf pathologische Veränderungen hin. Nur wenn der Arzt diagnostiziert hat, können wir über die Verschreibung von Medikamenten sprechen. Schlussfolgerung Das EKG gibt nur die Richtung für die weitere Forschung vor, wird jedoch nicht zu einem Satz.

Oft werden Probleme mit der Herzrhythmik beseitigt, indem die korrekte Arbeitsweise und Ruhezeit organisiert, das Essen normalisiert und Stress abgebaut wird.

Um Stress abzubauen, ist es sinnvoll, einen Tag im Voraus zu planen.

Es ist am besten, das Auftreten von Problemen zu verhindern, daher ist es wichtig:

  • Überlasten Sie sich nicht mit Bewegung;
  • wenn möglich, nicht vom richtigen Lebensstil abweichen;
  • Nehmen Sie herzstärkende Medikamente ein (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt).

Es ist erwähnenswert, dass der Patient nicht unbedingt versteht, was diese oder jene Krankheit bedeutet. Es genügt für ihn, den Behandlungsplan und die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten.

Ist der Rhythmus (Sinus) teilweise unrichtig, kann er mit Hilfe von medizinischen Vorbereitungen normalisiert werden. Von einem Kardiologen verschrieben.

Es wird empfohlen, der Diät folgendes hinzuzufügen:

  • Orangen;
  • Rosinen;
  • Blaubeeren;
  • Rote Beete;
  • Zwiebel;
  • Kohl;
  • Spinat
Eine gesunde Ernährung verringert die Risiken

Diese Produkte stärken das Herz-Kreislauf-System und reduzieren das Risiko von Rhythmusunterbrechungen. Eine richtig ausgewählte Diät zur gleichen Zeit verringert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, was besonders für ältere Menschen wichtig ist.

Sie können mehr über die empfohlenen Produkte von Ihrem Arzt erfahren - er wird Ihnen helfen, die beste Diät für einen bestimmten Fall zu wählen.

Wann einen Kardiologen besuchen?

Die Kardiologie ist ein entwickelter Zweig der Medizin, und jetzt können alle Krankheiten medikamentös behandelt werden. In der Regel lohnt es sich, mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufzusuchen - dies hilft, den Beginn des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen. Selbst in bezahlten Kliniken betragen die durchschnittlichen Kosten für eine umfassende Beratung 1.100 Rubel, was für die meisten Menschen erschwinglich ist.

In jedem Fall wird das EKG, dessen Transkription nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte, als Grundlage für die Ermittlung der Ursache der Erkrankung angesehen. Jede Zahl aus dem Elektrokardiogramm hat eine bestimmte Bedeutung. Was sie bedeuten - hilft den Kardiologen zu verstehen.

Beachten Sie! Es ist zu beachten, dass bei Kindern einige Symptome anders aussehen. Daher gibt es für die DSS (Union der Kinderärzte Russlands) eigene Vorschriften zur Behandlung solcher Erkrankungen bei Kindern.

Kinder sollten von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden.

Verletzung des Sinusrhythmus: Ergebnisse

Der Sinusrhythmus begleitet das normale Funktionieren des Herzens und seine Veränderungen: Tachykardie, Bradykardie. Arrhythmien weisen auf Abnormalitäten im Leitungssystem hin und erfordern eine sorgfältige Untersuchung des EKG durch einen Kardiologen.

Die Besonderheiten des Ortes des Organs sollten im Voraus gewarnt werden, da die Abweichung des Herzens entlang der Achse einige Korrekturen im EKG bewirkt. Andernfalls müssen Sie jedes Mal eine gründliche Prüfung bestehen. Wenn der Arzt die Eigenschaften des Patienten kennt, kann er eine genaue Schlussfolgerung ziehen.

Um Rhythmusstörungen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung überprüfen. Dies verringert das Risiko von Symptomen. Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Kardiologen aufzusuchen. Wenn bereits Verstöße vorliegen, sollte der Empfang streng nach Plan erfolgen. Der Arzt bestimmt die Besuchstermine basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung. In schweren Fällen sind an der Person spezielle Sensoren angebracht, die kritische Änderungen sofort aufzeichnen und andere darüber informieren.

Auch wenn keine Beschwerden vorliegen, sollten Sie den Besuch eines Kardiologen nicht vernachlässigen. Einige Krankheiten sind verborgen und verursachen dem Patienten bis zu einer bestimmten Zeit keine Unannehmlichkeiten.