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Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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Rangieren: eine Beschreibung der wichtigsten Arten von Operationen

Dies ist eine spezielle Art von Operation, die darauf abzielt, einen vaskulären Bypasspfad zu schaffen, um den verstopften Bereich zu umgehen und den normalen Blutfluss zu den Organen und Geweben wieder aufzunehmen.

Durch einen zeitnahen Bypass können Sie einen Hirninfarkt verhindern, der durch den Tod von Neuronen ausgelöst werden kann, da nicht genügend Nährstoffe durch die Blutbahn gelangen.

Durch das Rangieren können Sie zwei Hauptaufgaben lösen - die Bekämpfung der Fettleibigkeit oder die Wiederherstellung der Durchblutung in dem Bereich, in dem die Gefäße aus irgendeinem Grund beschädigt wurden.

Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Um den verstopften Blutfluss für einen neuen „Gefäß“ -Shunt wiederherzustellen, wird ein bestimmter Bereich eines anderen Gefäßes ausgewählt - normalerweise werden die Brustarterien oder die Oberschenkelvenen für solche Zwecke verwendet.

Das Entfernen eines Teils des Gefäßes für den Shunt hat keinen Einfluss auf die Blutzirkulation in dem Bereich, in dem das Material entnommen wurde.

Machen Sie dann an dem Gefäß, das das Blut anstelle des beschädigten befördert, einen speziellen Schnitt - ein Shunt wird hier eingefügt und passt es an das Gefäß an. Nach dem Eingriff muss sich der Patient mehreren Untersuchungen unterziehen, um die volle Funktion des Shunts sicherzustellen.

Es gibt drei Hauptarten des Rangierens: Wiederherstellung des Blutflusses in Herz, Gehirn und Magen. Als nächstes betrachten wir diese Typen etwas detaillierter.

  1. Rangieren der Blutgefäße des Herzens
    Herz Rangieren wird ansonsten Koronar genannt. Was ist eine Bypassoperation der Koronararterie? Mit dieser Operation wird der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt, wobei die Verengung des Herzkranzgefäßes umgangen wird. Koronararterien tragen zur Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff bei: Wenn die Leistung dieses Gefäßtyps unterbrochen wird, wird auch die Sauerstoffversorgung gestört. Bei der Koronararterien-Bypass-Transplantation wird die Thoraxarterie am häufigsten für den Shunt ausgewählt. Die Anzahl der eingefügten Shunts hängt von der Anzahl der Gefäße ab, in denen die Verengung auftrat.
  2. Gastric Bypass
    Die Aufgabe des Rangierens des Magens ist etwas ganz anderes als der Herzbypass - eine Hilfe bei der Gewichtskorrektur. Der Magen ist in zwei Teile unterteilt, von denen einer an den Dünndarm anschließt. Daher ist ein Teil des Körpers nicht in den Verdauungsprozess involviert, so dass eine Person die Möglichkeit hat, zusätzliche Pfunde loszuwerden.
  3. Gehirnarterien-Bypass
    Diese Art des Rangierens wird verwendet, um die Blutzirkulation im Gehirn zu stabilisieren. Auf dieselbe Weise wie durch das Rangieren der Herzgefäße wird der Blutstrom umgeleitet, um die Arterie zu umgehen, die dem Gehirn nicht mehr die erforderliche Blutmenge zuführen kann.

Was ist das Rangieren des Herzens und der Blutgefäße: Aksh Herz nach einem Herzinfarkt und Kontraindikationen

Was ist das Rangieren des Herzens und der Blutgefäße? Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs ist es möglich, einen neuen Blutkreislauf zu schaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Durchblutung des Herzmuskels vollständig wiederherzustellen.

Mit dem Rangieren können Sie:

  • die Anzahl der Schläge deutlich reduzieren oder sogar beseitigen;
  • das Risiko der Entwicklung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und dadurch die Lebenserwartung erhöhen;
  • Herzinfarkt verhindern.

Was ist eine Herzumgehung nach einem Herzinfarkt? Dies ist die Wiederherstellung des Blutflusses in dem Bereich, in dem die Blutgefäße infolge eines Herzinfarkts beschädigt werden. Die Ursache eines Herzinfarkts ist die Überlappung der Arterie aufgrund der gebildeten arteriosklerotischen Plaque.

Das Myokard nimmt nicht genug Sauerstoff auf, so dass am Herzmuskel ein toter Bereich erscheint. Wenn dieser Prozess rechtzeitig diagnostiziert wird, verwandelt sich der Totbereich in eine Narbe, die als Verbindungskanal für einen neuen Blutfluss durch den Shunt dient. Es kommt jedoch häufig vor, dass der Tod des Herzmuskels nicht rechtzeitig erkannt wird und die Person stirbt.

In der modernen Medizin gibt es drei Hauptgruppen von Indikationen für Herz- und Gefäßbypassoperationen:

  • Die erste Gruppe ist ein ischämischer Myokard oder Angina pectoris, der nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht. In der Regel umfasst diese Gruppe Patienten, die an einer akuten Ischämie infolge von Stenting oder Angioplastie leiden, was nicht dazu beitrug, die Krankheit zu beseitigen. Patienten mit Lungenödem aufgrund von Ischämie; Patienten mit einem dramatisch positiven Stresstest am Vorabend einer geplanten Operation.
  • Die zweite Gruppe ist das Vorhandensein von Angina pectoris oder refraktärer Ischämie, bei der die Bypassoperation die Funktion des linken Ventrikels des Herzens aufrechterhalten und das Risiko einer myokardialen Ischämie signifikant verringern kann. Dazu gehören Patienten mit Stenosen der Arterien und Herzkranzgefäße (ab 50% der Stenosen) sowie mit Läsionen der Herzkranzgefäße mit möglicher Ischämie.
  • Die dritte Gruppe - die Notwendigkeit des Rangierens als Hilfsoperation vor der Hauptherzoperation. Normalerweise ist eine Bypassoperation vor einer Operation an den Herzklappen aufgrund komplizierter myokardialer Ischämie und koronarer Anomalien (mit einem erheblichen Risiko eines plötzlichen Todes) erforderlich.

Trotz der erheblichen Rolle des Rangierens bei der Wiederherstellung des menschlichen Blutflusses gibt es einige Hinweise für diese Operation.

Das Rangieren kann nicht durchgeführt werden, wenn:

  • alle Koronararterien des Patienten sind betroffen (diffuse Läsion);
  • linker Ventrikel von Narben betroffen;
  • Herzinsuffizienz erkannt;
  • chronische Lungenerkrankungen des unspezifischen Typs;
  • Nierenversagen;
  • onkologische Erkrankungen.

Manchmal wird Kontraindikation als junger oder alter Patient bezeichnet. Wenn es abgesehen vom Alter keine Kontraindikationen für das Rangieren gibt, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um Leben zu retten.

Koronararterien-Bypass-Operation: eine Operation und wie viel Herzrhythmusstörungen nach einer Koronararterienerkrankung

Die Operation für die Koronararterien-Bypassoperation kann auf verschiedene Arten erfolgen.

  • Der erste Typ ist der kardiale Bypass mit der Entstehung von kardiopulmonalem Bypass und Kardioplegie.
  • Der zweite Typ ist AKSH auf einem anhaltenden Herzen ohne künstlichen Blutfluss.
  • Die dritte Art der CABG-Herzoperation arbeitet mit einem funktionierenden Herzen und mit einem künstlichen Blutfluss.

CABG-Operationen können mit oder ohne künstlichen Kreislauf durchgeführt werden. Keine Sorge, ohne den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten, wird das Herz nicht künstlich aufhören. Die Orgel ist so fixiert, dass Arbeiten an den gequetschten Koronararterien störungsfrei durchgeführt werden, da höchste Genauigkeit und Vorsicht geboten sind.

Koronararterien-Bypassoperationen ohne Aufrechterhaltung des künstlichen Blutflusses haben ihre Vorteile:

  • Blutzellen werden nicht geschädigt;
  • die Operation dauert weniger Zeit;
  • Rehabilitation ist schneller;
  • Es gibt keine Komplikationen, die durch künstlichen Blutfluss auftreten können.

Die AKSH-Herzoperation ermöglicht es Ihnen, viele Jahre nach der Operation ein volles Leben zu führen.

Die Lebenserwartung hängt von zwei Hauptfaktoren ab:

  • aus dem Material, aus dem der Shunt entnommen wurde. Eine Reihe von Studien zeigt, dass der Shunt aus der Femoralvene für 10 Jahre nach der Operation in 65% der Fälle nicht blockiert ist und der Shunt aus der Unterarmarterie in 90% der Fälle;
  • Aus der Verantwortung des Patienten selbst: Wie sorgfältig werden die Empfehlungen zur Genesung nach der Operation umgesetzt, ob sich die Ernährung verändert hat, ob schlechte Gewohnheiten aufgegeben wurden usw.

Herzleiden: wie lange die Operation dauert, Vorbereitung, Hauptstadien und mögliche Komplikationen

Vor dem Betrieb von CABS müssen Sie spezielle vorbereitende Verfahren durchführen.

Zuallererst wird vor der Operation die letzte Mahlzeit am Abend durchgeführt: Das Essen sollte leicht sein, begleitet von nicht kohlensäurehaltigem Trinkwasser. In Bereichen, in denen Einschnitte und der Shunt-Zaun vorgenommen werden, müssen die Haare sorgfältig rasiert werden. Vor der Operation werden die Eingeweide gereinigt. Notwendige Medikamente werden sofort nach dem Abendessen eingenommen.

Am Vorabend der Operation (normalerweise am Vortag) teilt der Operateur die Einzelheiten der Bypassoperation mit und untersucht den Patienten.

Der Spezialist für Atemgymnastik spricht über spezielle Übungen, die nach der Operation ausgeführt werden müssen, um die Rehabilitation zu beschleunigen. Sie müssen sie daher im Voraus lernen. Die persönlichen Gegenstände müssen der Krankenschwester zur vorübergehenden Aufbewahrung übergeben werden.

Stufen von

In der ersten Phase der CASH-Operation injiziert der Anästhesist ein spezielles Präparat in die Vene des Patienten, damit er einschlafen kann. In die Luftröhre wird ein Schlauch eingeführt, mit dem Sie die Atemvorgänge während der Operation kontrollieren können. Eine in den Magen eingeführte Sonde verhindert einen möglichen Auswurf des Magens in die Lunge.

In der nächsten Phase wird die Brust des Patienten freigelegt, um den erforderlichen Zugang zum Operationsbereich zu ermöglichen.

Im dritten Stadium wird das Herz des Patienten gestoppt und der künstliche Blutkreislauf wird verbunden.

Während der Verbindung des künstlichen Blutstroms entfernt der zweite Chirurg den Shunt aus dem anderen Gefäß (oder der Vene) des Patienten.

Der Shunt wird so eingesetzt, dass der Blutstrom unter Umgehung des geschädigten Bereichs den Nährstoffstrom zum Herzen vollständig gewährleisten kann.

Nachdem die Arbeit des Herzens wiederhergestellt ist, überprüfen Chirurgen die Leistung des Shunts. Dann wird die Brusthöhle genäht. Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Wie lange dauert eine Herzumgehung? In der Regel dauert der Vorgang 3 bis 6 Stunden, jedoch ist eine andere Dauer der Operation möglich. Die Dauer hängt von der Anzahl der Shunts, den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Erfahrung des Chirurgen usw. ab.

Sie können den Chirurgen nach der voraussichtlichen Dauer der Operation fragen, die genaue Dauer dieses Vorgangs können Sie jedoch erst nach dem Ende feststellen.

In der Regel treten nach Entlassung des Patienten zu Hause Komplikationen auf.

Diese Fälle sind ziemlich selten, aber Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • die postoperative Narbe ist gerötet, die Entladung kommt heraus (die Farbe der Entladung ist nicht wichtig, da die Entladung im Prinzip nicht sein sollte);
  • hohes Fieber;
  • Schüttelfrost
  • starke Müdigkeit und Atemnot ohne ersichtlichen Grund;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • scharfe Änderung im Puls.

Die Hauptsache - keine Panik, wenn Sie eines oder mehrere Symptome an sich bemerken. Es ist möglich, dass diese Symptome normale Müdigkeit oder Viruserkrankung sind. Um die genaue Diagnose festzustellen, kann nur ein Arzt sein.

Koronararterien-Bypass-Operation: Leben, Behandlung und Ernährung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation

Unmittelbar nach Beendigung der Operation bei einer Bypassoperation der Koronararterie wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Einige Zeit nach dem chirurgischen Eingriff setzt die Anästhesie ihre Tätigkeit fort, so dass die Gliedmaßen des Patienten fixiert werden, so dass die unkontrollierte Bewegung der Person keinen Schaden zufügt.

Die Atmung wird durch ein spezielles Gerät unterstützt: In der Regel wird das Gerät am ersten Tag nach der Operation ausgeschaltet, da der Patient selbst atmen kann. Spezielle Katheter und Elektroden sind ebenfalls mit dem Körper verbunden.

Eine völlig normale Reaktion auf die durchgeführte Operation ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, die eine Woche andauern kann.

Übermäßiges Schwitzen in diesem Fall sollte den Patienten nicht erschrecken.

Um die Genesung zu beschleunigen, müssen bei einer Bypassoperation der Koronararterie spezielle Atemübungen durchgeführt werden, bei denen die Lunge nach der Operation funktionieren kann.

Es ist auch notwendig, den Hustenanfall zu stimulieren, um die Sekretion des Geheimnisses in die Lunge zu stimulieren und dementsprechend schneller zu erholen.

Das erste Mal nach der Operation muss ein Brustkorsett getragen werden. Sie können auf Ihrer Seite schlafen und sich nur nach Erlaubnis Ihres Arztes umdrehen.

Nach der Operation können Schmerzen auftreten, jedoch nicht stark. Diese Schmerzen werden an der Stelle verursacht, an der der Einschnitt gemacht wurde, um den Shunt einzuführen, da dieser Ort heilt. Bei der Auswahl einer bequemen Position aus dem Schmerz können Sie loswerden.

Bei starken Schmerzen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die vollständige Genesung nach einer Koronararterien-Bypassoperation erfolgt erst nach einigen Monaten, so dass die Beschwerden noch einige Zeit anhalten können.

Die Stiche werden am 8. oder 9. Tag nach der Operation aus der Wunde entfernt. Der Patient wird nach 14-16 Tagen im Krankenhaus entlassen.

Häufig gibt es Fälle, in denen Patienten noch einige Tage im Krankenhaus bleiben wollen, weil sie der Meinung sind, dass der Rehabilitationsprozess in einer medizinischen Einrichtung noch nicht abgeschlossen ist.

Keine Sorge: Der Arzt weiß genau, wann es Zeit ist, den Patienten zur Genesung zu Hause zu entlassen.

Das Leben danach

Das Motto jeder Person, die eine Koronararterien-Bypassoperation durchlaufen hat, sollte der Satz sein: "Mäßigung in allem".

Nach dem Rangieren müssen Medikamente zur Erholung eingenommen werden. Medikamente sollten nur die vom Arzt empfohlenen sein.

Wenn Sie Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen müssen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber: Es ist möglich, dass einige der verschriebenen Medikamente nicht mit bereits eingenommenen Patienten kombiniert werden können.

Wenn Sie vor der Operation geraucht haben, müssen Sie diese Angewohnheit für immer vergessen: Rauchen erhöht das Risiko einer Wiederholung der Bypassoperation erheblich. Um diese Sucht zu bekämpfen, sollten Sie vor der Operation mit dem Rauchen aufhören: Statt in einer Rauchpause Pausen einzulegen, trinken Sie Wasser oder kleben Sie ein Nikotinpflaster (aber Sie können es nach der Operation nicht verkleben).

Bei Patienten, die einen Shunt erlebt haben, scheint die Genesung zu langsam zu sein. Wenn dieses Gefühl nicht nachlässt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies ist jedoch in der Regel kein schwerwiegender Grund zur Aufregung.

Spezielle kardiorheumatologische Sanatorien unterstützen die Genesung nach dem Rangieren. Die Behandlungsdauer in solchen Einrichtungen variiert zwischen vier und acht Wochen. Es ist am besten, sich einmal im Jahr einer Sanatoriumsbehandlung mit einer Häufigkeit von Reisen zu unterziehen.

Diät Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation muss der gesamte Lebensstil des Patienten einschließlich der Ernährung korrigiert werden. In der Diät müssen Sie die Menge der verbrauchten Salze, Zucker und Fett reduzieren.

Wenn gefährliche Produkte missbraucht werden, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Situation, jedoch bereits bei Shunts - der Blutfluss in ihnen kann das an den Wänden gebildete Cholesterin erschweren. Sie müssen Ihr Gewicht kontrollieren.

Die Operation, um das Herz zu umgehen, ist in der medizinischen Praxis nicht spezifisch. Sie können Bewertungen von Chirurgen von Freunden anfordern, die dieses Verfahren durchlaufen haben, oder Bewertungen im Web lesen. In der Regel verläuft das Verfahren gut. Der Grad der Genesung und Genesung des Patienten hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten ab.

Was ist Herzbypass und Rehabilitation nach der Operation?

Die Koronarstenose ist eine gefährliche Pathologie, die zu schweren Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt führt. Sie sind die Hauptursache für den Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Aus verschiedenen Gründen kann das Gefäß das mit Sauerstoff und anderen Substanzen gesättigte Blut nicht in das Myokard lecken. Eine Möglichkeit, diese Krankheiten zu verhindern, ist das Umgehen des Herzens.

Die Besonderheiten und Verfahrensarten

Die Herzbypassoperation ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Zweck darin besteht, die Blutversorgung im betroffenen Teil des Herzens wiederherzustellen. Dazu wird eine Anastomose (Shunt) erzeugt, die das verengte oder verschlossene Gefäß umgeht und mit Sauerstoff angereichertes Blut in das Myokard fördert.

Infolgedessen minimiert eine technisch einfache CABG-Operation das Risiko eines Herzinfarkts. In den meisten Fällen werden Gefäße aus einem anderen Körperteil des Patienten verwendet, um einen normalen Blutkreislauf zu erzeugen, der den Prozess der Gewebeabstoßung verhindert.

Koronararterien-Bypassoperationen werden nur durchgeführt, nachdem der Zustand des Patienten und das Ausmaß des Organschadens beurteilt wurden. Die gebräuchlichsten Operationsoptionen sind:

  • am gestoppten Herzen mit Aufrechterhaltung der Durchblutung mit einem speziellen Gerät;
  • auf einem arbeitenden Herzen;
  • endoskopische Chirurgie mit minimaler Inzision. Es kann mit der aktiven Arbeit des Herzens ausgeführt werden.

Diese Vorgänge zeichnen sich durch ihre Komplexität aus. Die Herz-Lungen-Maschine (AIK) kann den Herzschlag stoppen, indem das Herz-Lungen-System ersetzt wird. Ein Nachteil eines solchen Ersatzes ist der negative Einfluss von AIK auf menschliches Blut.

Das Funktionsprinzip der AIC

Um den Blutverlust zu reduzieren, blockieren Herzchirurgen die Hauptarterie mit Klammern und verpflanzen das Gefäß darin.

Aufgrund des Materials, aus dem ein neues passables Schiff hergestellt werden soll, können Sie die am häufigsten verwendeten Optionen für den Bypass auswählen. Dazu gehören die folgenden Arten von Operationen:

  • autogenes Rangieren - ein blockiertes Gefäß wird durch einen Teil der Vene des Patienten ersetzt;
  • Autoarterieller Shunt - das Material für das neue Gefäß wird der Radialarterie des Patienten entnommen;
  • Mammarokoronar-Bypass - die Brustarterie ist mit der Aorta verbunden.

Prinzipien der Bedienung

Bei autogenem und autoarteriellem Rangieren entfernt der Herzchirurg Blutgefäße aus anderen Körperbereichen des Patienten. Sie werden dann in die Aorta oberhalb und unterhalb des verschlossenen Bereichs implantiert.

Die Brustarterie ist nicht vollständig ausgeschnitten, sondern eine ihrer Ränder ist getrennt, die oberhalb der Obstruktion mit der Aorta verbunden ist. Die Zeit einer solchen Operation nimmt zu, aber diese Methode des Rangierens ist dauerhafter als die anderen.

Im Durchschnitt dauert die Operation 3-4 Stunden. In der Regel werden 3-5 Gefäße sofort vernäht, um die Wirkung zu maximieren. Am Ende der Operation wird eine Drainage in der Operationswunde installiert, um überschüssiges und verbleibendes Blut zu entfernen und die Entwicklung von Infektionen zu verhindern.

Indikationen für die Operation

Bei der Planung einer Operation sind drei Kriterien ausschlaggebend: die Art der Läsion des Gefäßes, die Schwere der Erkrankung, der Zustand des Myokards. Das Rangieren ist für Patienten mit diesen Krankheiten angezeigt:

  • Verstopfung der Koronararterien mehr als 75%;
  • schwere Stenokardie, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • linksventrikuläre Fraktion über 40% mit intakter kontraktiler Funktion des Myokards;
  • unwirksame Angioplastie.

Hinweise für das Verfahren

Mit Aksh können Sie nach einem Herzinfarkt die Durchblutung des Myokards wiederherstellen. Das Wichtigste ist, den Betrieb in einem frühen Stadium des Sauerstoffmangels zu beginnen. Das Absterben des Herzmuskels erfolgt innerhalb von 5-7 Stunden.

Seit einiger Zeit versucht der Körper, mit Hilfe kleinerer Gefäße, die das Herz nähren, mit Ischämie fertig zu werden. Diese Ressourcen sind jedoch schnell erschöpft, wodurch das Herzgewebe zu sterben beginnt. Anstelle dieser Gewebe bildet sich Bindegewebe, das nicht kontraktil funktionieren kann, und das Herz verliert je nach Ausmaß der Läsion seine Hauptfunktion.

Gegenanzeigen zur Durchführung von AKSH

Bei extremen Bedingungen des Patienten kann die Operation zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Wenn der Zustand des Patienten beurteilt wird, kann der Arzt ein unwahrscheinlich erfolgreiches Ergebnis melden.

Die Operation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts während oder nach einer Operation;
  • ein hoher Prozentsatz vaskulärer Läsionen mit Atherosklerose, einschließlich kleiner;
  • ungünstige Prognose für das Ergebnis des Rangierens aufgrund des fortgeschrittenen Alters der operierten oder schweren Erkrankung;
  • komplexe, nicht behandelbare Krankheiten (Nieren- und Leberschäden, Onkologie, angeborene Lungenerkrankungen);
  • geringe Kontraktilität des Herzmuskels des linken Ventrikels.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten eine Operation ausführen können, auch wenn Kontraindikationen vorliegen. Für jeden Patienten ist ein individueller Behandlungsplan erforderlich, der alle Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Vorbereitung auf CAB

Bevor Sie eine geplante Operation durchführen, müssen Sie Ihrem Arzt die eingenommenen Medikamente mitteilen. In einigen Fällen wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzusetzen, da die Wahrscheinlichkeit eines negativen Einflusses auf die Operation wahrscheinlich ist. Alle Medikamente, die die Blutgerinnungsfunktion beeinflussen, werden zwei Wochen vor der Operation abgesetzt.

Ein oder zwei Tage vor der Operation am Herzen ist es unerlässlich, ins Krankenhaus zu gehen und eine zusätzliche präoperative Untersuchung durchzuführen.

Pflichtschritt ist die Untersuchung von Blutgefäßen. Verwenden Sie dazu:

  • Koronarangiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel. Damit können Sie den genauen Grad und die Lokalisierung der Einengung bestimmen. Es wird von Röntgenstrahlung hoher Intensität durchgeführt, was zu negativen Folgen führen kann.
  • Die CT-Koronarangiographie ist eine teure und effektivste Untersuchungsmethode mit einem Kontrastmittel. Ein sicheres Verfahren, jedoch nicht für Patienten mit einem Gewicht von mehr als 120 kg.

Darüber hinaus umfasst die Untersuchung des Körpers des Patienten folgende Verfahren:

  • Eiche;
  • Cholesterinspiegel-Analyse;
  • Ultraschall des Bauches und des Herzens;
  • Elektrokardiographie.

Obligatorische Rücksprache mit einem Anästhesisten. Größe, Gewicht, Alter, chronische Erkrankungen, allergische Reaktionen und die Wünsche des Patienten bestimmen die Art und Art der Schmerzmittel.

Phasen des Verfahrens

Der chirurgische Interventionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Nach der Anästhesie des Patienten ermöglicht der Herzchirurg den Zugang zum Herzen mit einer mittleren Sternotomie. Schneiden Sie dazu die Brustknochen entlang der Mittellinie.
  • Gleichzeitig bereitet einer der Chirurgen ein Schiff für das Rangieren vor. Dem Patienten wird Heparin verabreicht.
  • Eine spezielle Lösung wird in die vorgekühlten Gefäße des Herzens eingeführt. So kommt es zu einem vorübergehenden Herzstillstand. Verwenden Sie AIK, um den Prozess des Gewebetodes zu verhindern.
  • Während der Operation am Arbeitsherz wird die Koronararterie festgeklemmt. Es stoppt die Durchblutung und bietet die Möglichkeit des Bypasses.
  • Der Herzchirurg stellt die Anastomose auf. Ein Ende des Gefäßes ist an die Aorta genäht und das zweite über dem verengten oder verschlossenen Bereich.
  • Die Arbeit des Herzens wird wiederhergestellt und das IR-Gerät wird ausgeschaltet.
  • Protamin wird verabreicht, um Heparin zu neutralisieren.
  • Nachdem die Wunde genäht und die Drainage installiert ist.

Postoperative Phase und Rehabilitation

Bei einem zufriedenstellenden Zustand des Patienten wird er am nächsten Tag in die allgemeine Abteilung verlegt. Am selben Tag dürfen Sie alleine gehen. Unter der Aufsicht eines Trainers für Bewegungstherapie beginnen leichte Sportkurse. Dem Patienten wird beigebracht, richtig zu atmen und sich zu bewegen. Für die beschleunigte Abheilung der Brust wird ein medizinisches Korsett angelegt. Führen Sie eine Antibiotika-Therapie durch, wenn Sie Schmerzmittel nehmen.

Wenn ein Rangieren geplant war, wird der Patient innerhalb von 7 bis 9 Tagen nach Hause entlassen. Bei einer dringenden Operation können sich diese Bedingungen ändern.

Erholung nach CABG

Im Durchschnitt dauert die Genesung nach CABG 3-5 Wochen. Die ersten 4 Wochen empfehlen das Tragen von Kompressionsstrümpfen zur Vorbeugung von Thrombosen. Viele Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Schwellungen in den Beinen, Husten. Diese Bedingungen sind zulässig, aber wenn sie starke Beschwerden verursachen, sind Medikamente erforderlich, um sie zu beseitigen.

CABG ist eine Operation, die nur die Auswirkungen der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigt. Eine große Rolle bei der Wiederherstellung der normalen Lebensweise hat eine weitere Rehabilitation. Es besteht aus medikamentöser Therapie, Bewegung (Übungs- und Atemübungen) und Diäten.

Die medikamentöse Therapie zielt in der Regel darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Verwenden Sie dazu Statine, Antikoagulanzien und ggf. Arzneimittel, um den Druck zu reduzieren.

Die Übung beginnt mit einer kleinen Belastung, gefolgt von einer Steigerung. Atemgymnastik hilft, Schmerzen in der Brust zu reduzieren und die Sauerstoffsättigung im Blut zu verbessern.

Achten Sie auf die richtige Ernährung. Die Diät des Patienten nach CABG hilft dabei, den Cholesterinspiegel zu senken und den Körper mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen zu sättigen. Es wird empfohlen, von der Diät auszuschließen: gebratene, fetthaltige, geräucherte Produkte, süße kohlensäurehaltige Getränke, Koffein. Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

Es ist wichtig, regelmäßig Puls und Druck zu messen, um das Gewicht zu kontrollieren. Der Gebrauch von Alkohol, Drogen und Rauchen ist nicht akzeptabel. Nach 5-6 Wochen darf man Auto fahren.

Rehabilitationsmaßnahmen nach CABG zielen auf die Bekämpfung der Krankheit ab, die zur Operation geführt hat. Wenn Sie von den Empfehlungen abweichen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit wiederholter ischämischer Anfälle, wodurch ein weiterer chirurgischer Eingriff ausgelöst wird.

Mögliche Komplikationen und Vorhersagen

Je nach Allgemeinzustand des Patienten, Alter, Lebensstil und Gesundheitszustand können verschiedene Komplikationen auftreten.

Vor allem ist es:

  • Hämatome, Entzündungsreaktionen;
  • Schwellung;
  • Schmerzempfindungen;
  • Blutung;
  • Blutgerinnsel.

Komplikationen nach der Operation

Auch die Entwicklung von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen ist möglich.

Nach der CABG wird dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugeordnet, die sich im täglichen Leben als eingeschränkt erweist und die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist. Nur vom Lebensstil einer Person, der Einhaltung der medizinischen Anweisungen, hängt ihr Alter davon ab, wie viel sie nach der Operation leben.

AKSH zielt nur darauf ab, einen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Krankheit auftretenden Defekt zu korrigieren. Durch das Rangieren wird die Durchblutung wirksam wiederhergestellt, die Herzleistung wird wiederhergestellt und der Tod des Patienten durch koronare Erkrankungen verhindert.

Der Erfolg der Operation hängt von der Aktualität der Intervention und dem zukünftigen Lebensstil des Patienten ab. Erwarten Sie nicht, dass Sie nach dem Eingriff die Einschränkungen vergessen können.

Um die Arbeit des Herzens und damit das Leben maximal zu verlängern, sollte man bestimmten Regeln folgen. Tägliche Bewegung, Diät, Einnahme verschriebener Medikamente, rechtzeitige Arztbesuche - ein Versprechen eines langen und vollen Lebens mit einer Bypassoperation der Koronararterie.

Herztreiben: Wie viele leben nach der Operation?

Herzumrüsten ist eine der Möglichkeiten, um die normale Durchblutung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden täglich Tausende von Menschenleben gerettet, insbesondere im Bereich der Herz- und Gefäßchirurgie, wo ein individueller Zugang zu jedem Patienten sowie ein hohes Kompetenzniveau des Arztes selbst erforderlich sind.

Herz Rangieren

Das Rangieren ist eine der Möglichkeiten, den normalen Blutkreislauf in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen, und es gibt viele Legenden unter den Kranken, die diese Operation betreffen. In der Tat ist die Einführung von Transplantaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Aspekte dieser Art der operativen Unterstützung näher betrachten.

Wie lange können Sie nach dem Rangieren leben (Statistik)

Zum ersten Mal wurde vor fast einem halben Jahrhundert eine Bypass-Operation durchgeführt und dies aufgrund des geringen Entwicklungsstands der Medizin. Insgesamt könnte eine unzureichende Ausrüstung sowohl mit medizinischen Vorbereitungen als auch einer technischen Basis zu einem frühen Tod führen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, in der die Höhe der Krankenhausmortalität bei den operierten Patienten untersucht wurde, um festzustellen, wie viele Patienten durchschnittlich nach einem Herzbypass leben. Es wurden mehr als 60.000 Fallbeispiele untersucht. Am schwierigsten sind die postoperativen Perioden, aber innerhalb einer bestimmten Zeit steigt die Überlebensrate deutlich an und die Zahlen erreichen 97 Prozent.

Das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus, kann aber in der Regel die Gesamtlebensdauer beeinflussen und nicht zum sofortigen Tod führen. Wenn der Patient eine akute linksventrikuläre Dysfunktion hat, kann die Bypassoperation überhaupt nicht durchgeführt werden.

Eine weitere Studie wurde dreimal länger (30 Jahre) durchgeführt, es wurden jedoch nicht die Krankenakten untersucht, sondern die Menschen selbst. Nach 15 Jahren nach dem Rangieren war die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die sich der Operation unterziehen mussten, genau die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.

Etwa 200 Patienten (von 1041 untersuchten Patienten) überlebten bis zum Alter von über 90 Jahren, wobei die Beschwerden im Brustbereich deutlich reduziert wurden. Da der Blutfluss normalisiert wurde, verschwanden die Anzeichen von Angina pectoris.

Komplikationen nach dem Rangieren

Komplikationen, die in der Prä- und Postoperationsperiode auftreten können, wirken sich auch auf die Lebensdauer aus.

Alle Komplikationen beim Rangieren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Spezifisch sind die Arten von Komplikationen, die das Herz und das Gefäßsystem direkt betreffen. Dazu gehören Herzinsuffizienz, Phlebitis, Pleuritis, Schlaganfall, Postperikardiotomie, Arrhythmie, Blockade und viele andere.
  2. Unspezifisch - dies sind die Arten von Komplikationen, die nicht nur während der Bypassoperation, sondern auch bei anderen Operationen auftreten können. Die häufigsten unter ihnen sind: Lungenentzündung, Blutverlust, Infektion, bereits im Körper oder während der Operation getragen, Nieren- und Lungeninsuffizienz und viele andere.

Wenn die Frage ist, dass Sie zwischen Leben und Tod wählen müssen, müssen Sie der Operation natürlich den Vorzug geben. Diese Komplikationen können auftreten, aber in den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich.

Richtige Ernährung nach dem Rangieren

In der postoperativen Phase (Rehabilitation) muss auf die Verwendung von Alkohol, Tabakwaren und Medikamenten, die zu wiederkehrenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen können, vollständig verzichtet werden.

Wenig später können Sie bereits mit einfachen Übungen trainieren, die zur Normalisierung des Körpers beitragen. Mindestens drei Mal pro Jahr müssen Sie von Ärzten untersucht werden, die den Zustand Ihres Körpers überprüfen. Bei Bedarf können sie Rückfälle frühzeitig vorhersagen. Wenn Sie nach einigen Operationen einige Zeit benötigen, um eine Diät zu befolgen, und nach einer Weile können Sie zu Ihrem gewohnten Regime zurückkehren. Nach dem Rangieren muss die richtige Ernährung während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Solche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass eine hohe Konzentration von Lipiden, Cholesterin und verschiedenen Ablagerungen zu einem erneuten Auftreten von Herzerkrankungen führen kann. Beeinträchtigen auch die Leistung eines zuvor implantierten Shunts.

Nach dem Rangieren ist es unerlässlich, alle gebratenen Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Um die Menge an verbrauchter Butter und Margarine zu reduzieren, und überhitzt - vollständig beseitigen. Eine gute Alternative ist Olivenöl, das eine geringe Konzentration an Fettsäuren enthält. Beim Kauf müssen Sie jedoch die Spinart angeben. Sie benötigen extra natives Olivenöl.

Im Allgemeinen kann das Fleisch konsumiert werden, aber Sie müssen die Menge strikt einschränken und sicherstellen, dass es kein Fett enthält. Würste, Pasteten und andere ähnliche Produkte müssen fast vollständig aufgegeben werden. Sie enthalten einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Fisch kann konsumiert werden, aber nur mit weißem Fleisch, von fetthaltigen Arten wie Hering, muss aufgegeben werden.

Es ist notwendig, Ihrer Ernährung so viel wie möglich verschiedene Obst- und Gemüseprodukte hinzuzufügen, was sich positiv auf die Durchblutung auswirkt und den Körper nicht „verschmutzt“. Es ist sehr wichtig, dass sie keine Gewächshäuser sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen auch die Verwendung von Säften, nicht jedoch die, die in den Regalen verkauft werden, und frisch, besser bekannt unter dem Namen "frisch".

Alkohol ist strengstens verboten. Kohlensäurehaltige Getränke sollten keine künstlichen Süßstoffe enthalten. Wasser sollte einer Qualitätsreinigung und einem Kochen unterzogen werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens zwei bis drei Liter täglich.

Heart Shunting: Wie viele leben nach der Operation nach den Bewertungen der Patienten und ihrer Angehörigen

Laut den Bewertungen, die auf den Seiten des globalen Netzwerks sowie in der medizinischen Praxis nach dem Rangieren zu finden sind, können die Menschen sehr unterschiedliche Zeiten durchleben. Es hängt alles vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Vor der Operation warnen Ärzte vor einem möglichen Tod auf dem Operationstisch. Die Komplexität der Operation hängt von der Anzahl der Shunts ab.

Menschen mit einem höheren Alter, die einen anfangs geschwächten Organismus besitzen, können sich keine übermäßige körperliche Anstrengung leisten. Andere, die ein geringeres Alter haben, können einen bekannteren Lebensstil führen und sogar jagen oder fischen.

Es ist zu beachten, dass Sie regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden müssen, um frühzeitig Komplikationen zu erkennen. Während seines gesamten Lebens, fast immer, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf einige Organe unseres Körpers (Leber, Nieren).

Das Rangieren in den letzten Jahren ist zu einer bekannten Maßnahme gegen vaskuläre Okklusion geworden. Das Ergebnis der Operation hängt direkt von den Fähigkeiten der Chirurgen und der Betreuung während der Rehabilitationsphase sowie von der Einhaltung der Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität ab. Für manche ist eine solche Operation eine Möglichkeit, um ihr Leben um mehrere Jahre (oder Monate) zu verlängern, während andere mehr als ein Dutzend leben können.

Was ist Herzbypass?

Das Herunterschalten ist eine der häufigsten Herzoperationen, mit deren Hilfe eine Umgehung für die Bewegung von Blut durch die Gefäße geschaffen wird, die ihre Integrität verletzen und die normale Organfunktion wiederherstellen. Nach dem Ende der Erholungsphase können viele Menschen ein normales Leben führen, Sie müssen sich während der Rehabilitation nur an die Empfehlungen des Arztes halten.

Rangieren ist eine geforderte Operation am Herzen

Arten von Herz Bypass

Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses in der Zone des Einsetzens der Ischämie werden verschiedene Verfahren zum Erzeugen eines Shunts verwendet. Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Art der Pathologie und dem Schweregrad, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

So führen Sie das Rangieren durch:

  1. Bei einem untätigen Herzen ist der Patient mit einem speziellen Gerät verbunden, das vorübergehend die Funktionen des Herzens ausführt.
  2. Bei einem arbeitenden Herzen ist dies eine komplexe Operation, die nur von einem erfahrenen Chirurgen ausgeführt werden kann. Aufgrund der Abnahme der Operationszeit ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen reduziert.
  3. Die Endoskopie ist die modernste und am wenigsten invasive Methode der Bypassoperation der Koronararterie.

Eine Alternative zum Rangieren ist das Stenting. Während der Operation wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder ein anderes großes Gefäß eingeführt, wodurch der Stent an die Stelle des Cholesterinplaques gebracht wird.

Während einer Operation am inaktiven Herzen eines Patienten sind sie an ein spezielles Gerät angeschlossen.

Indikationen für die Operation

Bei der Koronararterien-Bypassoperation werden die Gefäße des Patienten der Vena saphena an den unteren Extremitäten, der gastroepiploischen und der radialen Arterien direkt verwendet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gewebeabstoßung und die Entwicklung von Komplikationen minimiert wird.

Wenn es notwendig ist, CABG zu machen:

  • das Fehlen einer erkennbaren therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von ischämischen Herzkrankheiten durch konservative Methoden;
  • rasche Verschlechterung der Gesundheit bei Angina pectoris;
  • Wenn atherosklerotische Plaques gleichzeitig 3 Arterien trafen, verengte sich das Lumen der Gefäße um 75% oder mehr.
  • als zusätzliche Unterstützung für den Herzmuskel vor einer schweren Operation;
  • wenn es Kontraindikationen für das Stenting gibt.

Wenn arteriosklerotische Plaques auf 3 Arterien treffen, ist ein Shunt erforderlich.

Shunts im Herzen helfen, den Genesungsprozess nach einem Herzinfarkt zu beschleunigen, wodurch das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit in der Zukunft erheblich verringert wird. Nach der Operation verschwinden Angina-Anfälle, eine Person muss viel weniger Medikamente einnehmen als vor einer Bypass-Operation.

Rangiervorbereitung

Vor der Operation muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um Komplikationen während und nach der Operation zu vermeiden.

Die wichtigsten Arten der präoperativen Untersuchung:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutgruppe, Blutgerinnung, Cholesterin, sexuell übertragbare Krankheiten, Hepatitis;
  • Shuntographie - Röntgenmethode der Forschung, ermöglicht die Untersuchung der Entlastung von Gefäßen, die das Herz versorgen;
  • CT ist eine genaue und sichere Methode, um den Zustand der Gefäße zu untersuchen.
  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens und der Bauchorgane.

Das EKG des Herzens wird vor der Operation durchgeführt.

2 Wochen vor der Installation des Shunts muss die Einnahme von Medikamenten, die das Blut verdünnen, abgebrochen werden. Der Patient sollte den Arzt über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Volkshilfsmittel informieren, die er regelmäßig verwendet.

Der Krankenhausaufenthalt wird eine Woche vor dem Rangieren für alle erforderlichen Tests, die Auswahl der Anästhesie und die Berechnung der optimalen Dosierung durchgeführt. Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte nicht später als 18 Stunden sein, nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken. Normalerweise erhalten die Patienten ein Beruhigungsmittel, damit sie sich beruhigen und schlafen können.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Chirurgische Eingriffe am Herzen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Anästhesist dies genehmigt hat, kann der Chirurg die Operation umgehen.

Arbeitsschritte:

  1. Öffnen der Truhe
  2. Entfernen des Schiffes, das als Shunt wirkt.
  3. Bei Herzstillstand wird der Patient an den Apparat zur Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung angeschlossen.
  4. Wenn die Operation an einem Arbeitsherz durchgeführt wird, wird der Bereich, an dem die Bypassoperation durchgeführt wird, mit speziellen Vorrichtungen festgelegt.
  5. Ein Ende des Gefäßes zum Erzeugen eines Shunts ist an der Aorta befestigt, das andere an der Koronararterie etwas unterhalb der Stelle des verschlossenen Bereichs.
  6. Starten Sie das Herz mit einem elektrischen Impuls.
  7. Die Unterstützung der Vitalität der Körperausrüstung wird erst dann deaktiviert, wenn der Sinusrhythmus des Herzens wieder normal ist.
  8. Eine Wunde wird genäht, ein temporärer Drainagerohr wird installiert.

Bei der endoskopischen Methode wird kein Herzstillstand durchgeführt, der Brustkorb wird nicht geöffnet - alle notwendigen Werkzeuge und der Retraktor zur Verringerung der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels werden durch kleine Einschnitte eingeführt.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der Bypassoperation hängt von der Komplexität der Operation, dem Allgemeinzustand der Person und der Anzahl der zu installierenden Anastomosen ab.

Eine einfache Operation dauert 2 bis 5 Stunden, an einem untätigen Herzen, bei Komplikationen, die Bypassoperation kann bis zu 7 bis 8 Stunden dauern.

Rehabilitation nach Herzumgehung

Nach Beendigung der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo Spezialisten die Arbeit der Herzgefäße wiederherstellen, und am ersten Tag kann die Temperatur ansteigen. Je nach Art des Rangierens kann sich eine Person bis zu 10 Tage in diesem Abteil aufhalten. Die Nähte werden nach etwa einer Woche entfernt. Dann erfolgt die Wiederherstellung in einem Rehabilitationszentrum oder zu Hause - für eine vollständige Heilung des Brustbeins wird 5-7 Monate benötigt.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist es erforderlich, einen speziellen Verband zu tragen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, sich an den Tagesablauf und die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu halten, das Richtige zu essen, um mit den Schwellungen der Extremitäten fertig zu werden, die häufig nach einer Bypassoperation auftreten und die Kompressionsunterwäsche unterstützen.

Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, müssen Sie einen speziellen Verband tragen.

Die Intensität der körperlichen Anstrengung nach der Operation nimmt allmählich zu - der Patient darf erst nach Beendigung der Angina-Attacken aufstehen und um die Station gehen. Dann darf die Person langsam den Flur entlang gehen, spazieren gehen. Die Dauer der Wanderung, die Anzahl der Kilometer - individuelle Indikatoren, sollten immer mit Ihrem Arzt verhandelt werden. Gewichtheben, intensives Training ist sowohl während der Rehabilitation als auch nach dessen Abschluss kontraindiziert.

Wie schlafen Sie nach der Operation? Dem Patienten wird empfohlen, sich auf die Seite oder den Rücken zu legen. Es ist wünschenswert, dass der untere Teil leicht angehoben wurde. Das Liegen auf dem Bauch ist strengstens verboten. Die Schlafdauer beträgt 8 bis 10 Stunden.

Diät nach dem Rangieren

Die richtige Ernährung nach einer Herzoperation ist einer der Hauptbestandteile der Rehabilitation. Die Diät hilft dabei, sich schneller zu erholen und die Hämoglobinwerte wieder auf den Normalwert zu bringen. Alle fetthaltigen, frittierten Speisen, Fisch, Butter, Ghee, Margarine, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke und Fast Food sollten vollständig von der Diät ausgeschlossen werden, und die Salzzufuhr sollte minimiert werden.

Was können Sie nach dem Rangieren essen:

  • frisches saisonales Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie täglich ein Glas frischen Orangensaft, Sie können 50–70 ml Saft aus Rüben, Karotten, Spinat und Äpfeln hinzufügen.
  • rohe Walnüsse, Mandeln, Trockenfrüchte;
  • Preiselbeeren, Brombeeren;
  • Magermilch und Hartkäse, nicht mehr als 250 ml Kefir täglich;
  • gekochtes oder gebackenes Rindfleisch, Leber, Buchweizen - diese Produkte sind zur Erhöhung des Hämoglobins erforderlich;
  • in einer kleinen Menge schwacher Tee, Kaffee ohne Zucker und dessen Ersatz.

Nach dem Rangieren ist es sinnvoll, täglich frische Orange zu trinken

Wie viele leben nach der Operation?

Die Lebenserwartung nach dem Rangieren hängt von vielen Faktoren ab, aber wenn eine Person den Empfehlungen des Arztes eindeutig folgt, dauert der Shunt etwa 10 Jahre. Danach muss er geändert werden. Laut Statistik leben mehr als 40% der Menschen nach der Operation 20 Jahre, die Zahl der Patienten mit einer dreißigjährigen Überlebensrate beträgt 15%.

Das Leben nach dem Rangieren ändert sich praktisch nicht, wie durch die Tatsache belegt wird, dass nur 7–8% der Patienten die Behinderungsgruppen I - III angeben. Meistens ist es vorübergehend. Sie können ein Jahr nach der Wiederholung der Provision entfernt werden.

Beim geplanten Rangieren liegt die Todesrate nicht über 0,2%, bei Notoperationen steigt die Zahl der Todesfälle auf 7%.

Mögliche Folgen

Nach der Operation und bis zur vollständigen Heilung ist der Brustkorb bei einer Person schmerzhaft oder schmerzhaft, häufig leiden die Patienten während der Rehabilitation an Husten - solche Erscheinungen werden nicht als pathologische Anomalien betrachtet.

Nach der Operation Schmerzen in der Brust

Manchmal gibt es entzündliche Prozesse im Bereich des Nähens oder an Stellen, an denen Venen entnommen wurden. Bei regelmäßiger Anwendung antiseptischer Lösungen treten solche Wirkungen jedoch nur selten auf.

In seltenen Fällen kann es nach einer Operation zu Blutungen aus einer Wunde kommen, ein neues Gefäß wird verstopft, was einen sofortigen medizinischen Eingriff und eine wiederholte Operation erfordert.

Was ist ein gefährlicher Bypass?

Am häufigsten treten Komplikationen während des Rangierens und nach Operationen auf, wenn der Patient an Hypertonie, erhöhtem Cholesterin, Übergewicht, schweren Nierenpathologien und obstruktiver Lungenerkrankung leidet. Bei starken Rauchern, Diabetikern und Personen mit sesshafter Lebensweise liegt die Sterblichkeitsstatistik während der CABG bei etwa 10%.

Mögliche Komplikationen nach dem Rangieren:

  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Anämie;
  • Eindringen der Infektion in die Wunde, Entzündung der Stiche;
  • Keloidnarben;
  • Verstopfung in der Lunge - dies kann vermieden werden, indem der Ballon täglich 15 bis 20 Mal aufgeblasen wird;
  • reduzierte Immunität;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation im Gehirn;
  • Herzinfarkt, gestreute Vorhofkontraktion, Arrhythmie;
  • Osteomyelitis.

Um das Risiko für Vorhofflimmern nach dem Rangieren zu reduzieren, müssen vor der Operation cholesterinsenkende Medikamente eingenommen werden.

Nach der Operation können Blutgerinnsel in den Beinen auftreten.

Patientenbewertungen

„Ich habe vor 7 Jahren eine Shunt-Installation durchgeführt, alles lief gut, es gab keine Konsequenzen. Es gibt keine besonderen Einschränkungen nach dem Rangieren - richtige Ernährung, angemessene Bewegung, guter Schlaf und Ruhe. ”

„Damals lehnte es die Umgehung ab, weil für die Operation kein Geld zur Verfügung stand. Ich gab Alkohol und Zigaretten auf, verlor 10 kg, fing an richtig zu essen, ich gehe jeden Tag mit mäßigem Tempo, nehme Vitamine und alle verordneten Medikamente - und ich fühle mich seit fast 10 Jahren gut. Die Diagnose zeigt keine signifikanten Verbesserungen, aber es gibt keine Verschlechterung. “

„Vor der Bypassoperation sollten Sie die Klinik und den Chirurgen sorgfältig auswählen - ich hatte kein Glück. Nach der Operation begannen starke Blutungen, alle Nähte waren entzündet und überlebten kaum. Sie sagen, dass der Shunt alle 10 Jahre gewechselt werden muss, aber ich stimme einer zweiten Operation definitiv nicht zu. “

Das Rangieren ist eine effektive Operation, die die Lebenserwartung von Menschen mit schweren Herzerkrankungen erheblich erhöhen kann, aber aufgrund der hohen Interventionskosten ist nicht jeder Mensch verfügbar. Um Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen zu vermeiden, müssen Sie die Sucht aufgeben, Gewicht und Druck kontrollieren, richtig essen, sich mehr bewegen.

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