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Wie ist die Rehabilitation nach dem Bypass der Herzgefäße?

Heutzutage denken nur wenige Menschen darüber nach, was nach einem Herzinfarkt Herzumgehung ist, wie viele Menschen nach Herzumgehung leben, und andere wichtige Punkte, bis die Krankheit fortschreitet.

Radikale Entscheidung

Die koronare Herzkrankheit ist heute eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems. Leider steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Als Folge einer koronaren Herzkrankheit kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels. Viele führende Kardiologen und Therapeuten der Welt haben versucht, dieses Phänomen mithilfe von Pillen zu behandeln. Trotzdem ist die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zwar immer noch ein radikaler, aber der effektivste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, was ihre Sicherheit bestätigt hat.

Rehabilitation nach CABG: Anfangstage

Nachdem eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wurde, wird der Patient auf eine Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Normalerweise bleiben einige Anästhetika einige Zeit nach dem Aufwachen des Patienten nach der Anästhesie erhalten. Daher ist es an ein spezielles Gerät angeschlossen, das die Atemfunktion unterstützt.

Um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, die die Stiche der postoperativen Wunde beschädigen können, Katheter oder Ableitungen herausziehen sowie den Tropfen abnehmen, den Patienten mit speziellen Werkzeugen fixieren. Mit ihm sind auch Elektroden verbunden, die den Gesundheitszustand aufzeichnen und dem medizinischen Personal erlauben, die Häufigkeit und den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu steuern.

Am ersten Tag nach dieser Herzoperation werden die folgenden Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient macht einen Bluttest;
  • Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt;
  • Elektrokardiographische Untersuchungen durchgeführt.

Auch am ersten Tag wird der Atemschlauch entfernt, der Magenschlauch und die Thoraxdrainage bleiben jedoch erhalten. Der Patient atmet bereits völlig unabhängig.

Tipp: In dieser Erholungsphase ist es wichtig, dass die operierte Person warm gehalten wird. Der Patient wird in eine warme Daunen- oder Wolldecke gehüllt, und um eine Blutstauung in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, werden spezielle Strümpfe getragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie keine körperliche Aktivität aus, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Der Patient am ersten Tag braucht Ruhe und Fürsorge für das medizinische Personal, das unter anderem mit seinen Angehörigen kommunizieren wird. Der Patient lügt nur. In dieser Zeit nimmt er Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für einige Tage kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur beobachtet werden. Dies wird als normale Reaktion des Körpers auf die Operation betrachtet. Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen kommen.

Wie zu sehen ist, benötigt der Patient nach der Koronararterien-Bypass-Operation eine externe Behandlung. Das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität ist in jedem Einzelfall individuell. Zunächst darf man nur im Raum sitzen und gehen. Nach einiger Zeit darf die Kammer bereits verlassen werden. Und nur zum Zeitpunkt der Entlassung kann der Patient lange Zeit den Flur entlang gehen.

Hinweis: Es wird empfohlen, dass sich der Patient mehrere Stunden in Rückenlage befindet, während er seine Position ändern und von einer Seite zur anderen drehen muss. Ein langes Liegen ohne körperliche Aktivität auf dem Rücken erhöht das Risiko, eine stagnierende Lungenentzündung zu entwickeln, da sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt.

Bei Verwendung der Vena saphena als Transplantat kann ein Beinödem am entsprechenden Bein beobachtet werden. Dies geschieht auch dann, wenn die Funktion der ersetzten Vene von kleineren Blutgefäßen übernommen wird. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, 4-6 Wochen nach der Operation Stützstrümpfe aus elastischem Material zu tragen. Außerdem sollte dieses Bein in sitzender Position etwas angehoben sein, um den Blutkreislauf nicht zu stören. Nach einigen Monaten löst sich das Ödem auf.

Weitere Empfehlungen

Bei der Genesung nach einer Operation ist es den Patienten verboten, Gewichte über 5 kg zu heben und körperliche Übungen mit schwerer Last durchzuführen.

Die Fäden werden eine Woche nach der Operation und kurz vor der Entlassung aus der Brust entfernt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Für 28 Tage nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um mögliche Schäden am Brustbein zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten können ausgeführt werden, wenn der Körper eine Position einnimmt, in der die Belastung von Brust und Schultern minimiert wird. Sie können anderthalb Monate nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, und wenn die Arbeit sesshaft ist, dann sogar noch früher.

Insgesamt dauert die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bis zu 3 Monate. Es beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Belastung während des Trainings, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt werden muss. Gleichzeitig erhalten die Patienten Empfehlungen zur Lebensweise, die nach der Operation befolgt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, Abnehmen, spezielle Ernährung und die laufende Überwachung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

Diät nach Aksh

Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss man sich zu Hause an eine bestimmte Diät halten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Dadurch werden die Wahrscheinlichkeit, dass sich Herzerkrankungen und Blutgefäße entwickeln, erheblich verringert. Ein Hauptprodukt, dessen Verwendung minimiert werden muss, sind gesättigte Fette und Salz. Schließlich garantiert die Operation nicht, dass zukünftig keine Probleme mit den Vorhöfen, Ventrikeln, Gefäßen und anderen Komponenten des Kreislaufsystems auftreten. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten und einen sorglosen Lebensstil führen (rauchen, Alkohol trinken und kein Fitnesstraining durchführen).

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen, und dann müssen Sie sich nicht erneut den Problemen stellen, die zum chirurgischen Eingriff führten. Es wird keine Probleme geben, wenn die transplantierten Venen die Koronararterien ersetzen.

Tipp: Neben Diät und Gymnastik muss auch das eigene Gewicht überwacht werden, dessen Übergewicht die Belastung des Herzens und damit das Risiko einer erneuten Erkrankung erhöht.

Mögliche Komplikationen nach CABG

Tiefe Venenthrombose

Obwohl dieser Vorgang in den meisten Fällen erfolgreich ist, können die folgenden Komplikationen während des Wiederherstellungszeitraums auftreten:

  • Thrombose der Gefäße der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen;
  • Blutungen;
  • Wundinfektion;
  • Keloidnarbenbildung;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische Schmerzen im Schnittbereich;
  • Vorhofflimmern;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Das Versagen der Nähte.

Tipp: Die Einnahme von Statinen (Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) vor der Anwendung von CABG verringert das Risiko von verstreuten Vorhofkontraktionen nach der Operation erheblich.

Trotzdem gilt der perioperative Herzinfarkt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Komplikationen nach AKSH können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Übertragenes akutes Koronarsyndrom;
  • Instabile Hämodynamik;
  • Das Vorhandensein von schwerer Angina;
  • Atherosklerose der Karotisarterien;
  • Fehlfunktion des linken Ventrikels.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase ist am anfälligsten für Frauen, ältere Menschen, Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine gründliche Untersuchung der Vorhöfe, Ventrikel und anderer Teile des wichtigsten Organes einer Person vor der Operation kann auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der CABG zu verringern.

Erholung nach einer Herz-Bypass-Operation

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, ist eine Rehabilitation nach einem Herzbypass erforderlich. Es umfasst eine spezielle Diät, Bewegung, medikamentöse Therapie und eine Änderung der üblichen Lebensweise. Aktivitäten können zu Hause oder in einem Sanatorium durchgeführt werden.

Arten von Herzumgehungsoperationen

Das Rangieren von Blutgefäßen ist manchmal der einzige Weg, um ihre Lebensaktivität wiederherzustellen. Die Krankheit tritt aufgrund eines schlechten Blutflusses auf. Störungen des Blutkreislaufs können gleichzeitig in einem oder mehreren Gefäßen auftreten. Wenn einer von ihnen blockiert ist, erhält das Herz nicht die erforderliche Menge Blut, und dies führt zu Sauerstoffmangel. Ein Mangel an nützlichen Substanzen kann zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen. In einigen Fällen kann es fatal sein.

Eine übliche Operation ist eine Bypassoperation der Koronararterie. Intervention ermöglicht es nicht nur, das Leben einer Person zu retten, sondern auch zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die Operation wird nach Diagnoseverfahren und Vorbereitungen durchgeführt. Gefäße werden oft von den unteren Gliedmaßen genommen. Die Operation ist bei einer unheilbaren Krankheit, zum Beispiel der Onkologie, kontraindiziert.

Auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Kompletter Herzstillstand und Überführung einer Person in ein künstliches Kreislaufsystem. Diese Methode ist für den Chirurgen am bequemsten.
  2. Ohne vorherigen Herzstillstand. Ein Spezialist muss eine bestimmte Fähigkeit haben.
  3. Minimalinvasive Methode mit einem Endoskop.

Abhängig von den Gefäßtransplantaten geschieht Folgendes:

  • Mammarokoronarnoe - innere Brustarterie;
  • autovenös - ein venöses Gefäß wird als Shunt verwendet;
  • autoarteriell - Radialarterie.

Mammonokoronarny Shunting wird durchgeführt, indem eine Anastomose zwischen dem Herzen und den inneren arteriellen Thoraxgefäßen erzeugt wird.

Dadurch können Sie ein gutes und dauerhaftes Ergebnis erzielen, da die Gefäße einen großen Durchmesser haben und resistent gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques sind.

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation umfasst die Beobachtung und Behandlung von Nähten, die Verwendung von Diät und körperliche Aktivität. Die Auswertung des Ergebnisses kann nach zwei Monaten mit einem EKG durchgeführt werden.

Die Art des Rangierens wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Krankheiten sowie der persönlichen Merkmale des Körpers ausgewählt.

Rehabilitationsbedingungen nach Herzbypass

Eine Rehabilitation nach einer Operation mit Bypass-Gefäßen des Herzens ist für eine vollständige Rückkehr zu einem vollen Leben notwendig. Sie können den Betrieb des neuen Shunts speichern und dessen Überlappung verhindern.

Durch die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation können Sie:

  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen und vollständige Wiederherstellung der Gesundheit des Körpers;
  • dem Myokard helfen, sich an das neue Kreislaufsystem zu gewöhnen;
  • das Ergebnis der Operation korrigieren;
  • das Fortschreiten der Atherosklerose verhindern;
  • sich an psychische und körperliche Belastung anpassen;
  • im Alltag neue Fähigkeiten bilden;

Ziele gelten als erreicht, wenn eine Person vollständig zur normalen Lebensweise zurückgekehrt ist.

Wie lange dauert die Rehabilitation nach dem Bypass?

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation wird drei Monate lang durchgeführt. Diese Ausdrücke sind ungefähr, es hängt alles von den Eigenschaften des Patienten ab. Während dieses Zeitraums muss auf besondere Rückforderungsverfahren geachtet werden.

Lebensstil während der Rehabilitationsphase

Das Leben nach einem Herzbypass hängt direkt von dem Patienten und seiner Bereitschaft ab, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Nach der Operation und Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt die Rehabilitation nach einer Herzumgehung zu Hause. Sie können die Anzahl der Narben reduzieren, indem Sie spezielle Salben auftragen.

Nach dieser Operation müssen schlechte Gewohnheiten vollständig beseitigt werden. Rauchen verboten, Alkohol.

Arzneimittel werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. In der Regel umfassen sie Arzneimittel, die die Blutströmung erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Ernährungsregeln für die Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine Überarbeitung der Diät.

Ein Faktor, der zu einer schlechten Durchblutung beiträgt, ist ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut. Bei dieser Betrachtung ist es notwendig, Fette aus der Diät zu entfernen. Nehmen Sie in die Diät die Nahrungsmittel auf, die zu ihrer Entfernung aus dem Körper beitragen.

Folgende Produkte sind verboten:

  • Ente, Schweinefleisch, Lamm und Innereien;
  • Würste und Konserven;
  • Convenience-Store und Hackfleisch;
  • Fettkäse, Sauerrahm, Sahne, Milch;
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Ketchup;
  • verschiedene Backwaren und Muffins.

Jeder Tag in der Diät sollte eine große Anzahl von Gemüse, Kräutern, Früchten, Fisch und Meeresfrüchten, gekochtem Huhn und Rindfleisch enthalten. Milch- und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt. Die Fettquelle kann Sonnenblumenöl in der Menge von 2 Esslöffeln pro Tag sein.

Salzgerichte müssen nach ihrer Zubereitung sein. Die tägliche Salzrate beträgt 4 Gramm. Füllen Sie den Wasserhaushalt des Körpers auf, indem Sie 1 Liter Trinkwasser trinken.

Der Empfang der folgenden Getränke wird nicht empfohlen: starker Tee, Energie und Soda.

Termin für die Bewegungstherapie nach einer Herz-Bypass-Operation und Dosierung der körperlichen Aktivität

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation sollte körperliche Anstrengung beinhalten. Viele Leute denken, dass Sie nach der Operation auf sich aufpassen und so wenig wie möglich bewegen müssen. Aber das ist nicht so.

Wenn Sie die Belastung richtig planen, hilft dies dem Kardiologen und einem Spezialisten für Bewegungstherapie. Einige erledigen ihre eigene Arbeit, wählen die notwendige Last aus, geleitet von persönlicher Intuition. Dies kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Wenn möglich, besuchen Sie das Sanatorium. Erfahrene Spezialisten können ein individuelles Trainingsprogramm wählen und den Zustand des Patienten überwachen. Das Training wird so verteilt, dass der Patient seine Fähigkeiten sicher und in kurzer Zeit erweitert.

  • die Verwendung von Herz-Kreislauf-Geräten;
  • eine bestimmte Zeit lang laufen;
  • Aufstieg und Abstieg von der Leiter;
  • Fahrrad fahren;
  • schwimmen

Beim Selbststudium muss der Patient die Indikatoren für Puls und Druck eindeutig überwachen. Komplexe Bewegungstherapie sollte für Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, zu einer Lebensform werden.

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den psychischen Zustand einer Person aus, da die Patienten häufig depressiv werden. Es ist verboten, Krafttrainingstypen zu verwenden, z. B. Basketball, Fußball, Boxen.

Nach Beendigung der Erholungsphase befindet sich der Patient in besserer körperlicher Verfassung als vor der Operation. Er kann rennen, Treppen steigen, schwimmen, skaten und so weiter.

Weitere Empfehlungen

Sie können einen Monat nach der Operation ein Auto fahren. Die Möglichkeit zu längeren Reisen und Flügen muss mit einem Arzt besprochen werden.

Neben der sozialen, psychologischen Rehabilitation ist eine Person nach einer Operation sehr wichtig. Psychologen, Verwandte und Freunde, die Unterstützung leisten, korrigieren die Situation.

Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit zurückkehren kann, hat sie Anspruch auf eine Behindertengruppe. Bevor ihm eine Behinderung gewährt wird, muss eine Sonderkommission verabschiedet werden, die nach der Genesung ernannt wird.

Das Leben eines Menschen nach der Operation sollte genauer gemessen werden. Dies bedeutet nicht, dass alle Arten von körperlicher Aktivität vollständig eliminiert werden müssen. Alle Bewegungen müssen ohne Eile sein.

Es ist möglich, die Lebensdauer nach der Operation zu verlängern und eine methodische Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten durchzuführen. Die Durchführung von Gesundheitsmaßnahmen in den ersten Stadien der Rehabilitation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Erholung der Gesundheit. Die gewohnte Lebensweise ändern - der Schlüssel zum Erfolg. Gesundheit!

Rehabilitation nach dem Rangieren

Mit der Niederlage der Koronararterien und Blutgefäße ist eine Bypassoperation der Koronararterie angezeigt. Die postoperative Phase erfordert in diesem Fall die Anwendung bestimmter Regeln, die die Wirksamkeit der Behandlung gewährleisten.

Zweck der Erholungsphase

Nach der Operation wird eine deutliche Verringerung der Symptome einer koronaren Erkrankung beobachtet. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nicht in der Lage, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Nach der Operation können sich andere Zweige der Koronararterien verengen. Um das normale Wohlbefinden des Patienten sicherzustellen, sollte nach dem Rangieren eine ordnungsgemäße Rehabilitation durchgeführt werden. Wenn alle Regeln erfüllt sind, ist das Risiko von Komplikationen ausgeschlossen.

Die Rehabilitation nach aksh sollte darauf abzielen, die normale Gesundheit des Herzens wiederherzustellen. Es hilft, Wiederherstellungsprozesse in beschädigten Bereichen anzuregen. Die Erholungsphase sollte dazu beitragen, die Ergebnisse der Operation zu konsolidieren. Die Ziele der Rehabilitation beinhalten die Hemmung des Fortschreitens von Krankheiten wie ischämischen Erkrankungen, Bluthochdruck und Atherosklerose. Nach Abschluss des Kurses muss sich der Patient an die psychischen und physiologischen Belastungen anpassen. Mit seiner Hilfe wird die Ausbildung sozialer, häuslicher und beruflicher Fähigkeiten ermöglicht.

Erholung nach aksh bietet die Möglichkeit, ein volles Leben einer Person zu gewährleisten und eine Vielzahl von Komplikationen zu beseitigen.

Erste Stufe

Die Erholung nach dem Rangieren erfolgt durch mehrere Stufen. Die erste Dauer beträgt 10 bis 14 Tage. Während dieser Zeit sollte der Patient im Krankenhaus sein. Diese Zeit reicht aus, um die Leistungsfähigkeit aller Organe und Systeme des Patienten zu normalisieren.

Nachdem der Patient von der Intensivstation in eine normale Station überführt wurde, ist es notwendig, die Atmung zu normalisieren und die Möglichkeit einer Stagnation in der Lunge zu beseitigen. Deshalb werden die Patienten nach dem Rangieren der Atemgymnastik zugeordnet. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig ein Gummispielzeug aufpumpen - einen Ball oder einen Ball. Nach der Operation wird die Verwendung von Vibromassage empfohlen. Sie wird durch Klopfbewegungen im Bereich der Lunge durchgeführt.

Unter stationären Bedingungen wird dem Patienten empfohlen, häufig die Position des Körpers im Bett zu ändern. Wenn der Chirurg es erlaubt, kann sich die Person auf die Seite legen. Nach dem Rangieren erfordert die Rehabilitation eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität. Der Patient sollte sich zunächst auf einen Stuhl setzen, um die Station oder den Flur herumgehen. Die Durchführung bestimmter Maßnahmen sollte im Einklang mit dem Wohlbefinden des Patienten erfolgen. Vor der Entlassung wird empfohlen, dass eine Person das Treppensteigen selbst lernen lernt. Während seines Aufenthalts im Krankenhaus sind Spaziergänge an der frischen Luft zu empfehlen.

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation erfordert die strikte Befolgung aller Empfehlungen des Arztes, wodurch die Möglichkeit von Komplikationen beseitigt wird.

Zweite Stufe

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßig den Arzt aufzusuchen. Er führt eine Inspektion der Person durch und berät sie auch. In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, den Arzt innerhalb von 1-3 Monaten nach der Entlassung aufzusuchen. In diesem Fall werden die Komplexität der Operation und das Vorhandensein pathologischer Prozesse berücksichtigt, die zu Komplikationen der Erholungsphase führen können. Unabhängig vom Termin der Untersuchung sollte der Patient einen Arzt konsultieren, wenn:

  • Kurzatmigkeit;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Starke Schmerzen im Brustbein;
  • Gewichtszunahme;
  • Herzversagen

Die Rehabilitation nach einer aksh zu Hause sollte darauf abzielen, den Blutkreislauf und die Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, sich einer medikamentösen Therapie zu unterziehen. Mit seiner Hilfe wird die Herzfrequenz sowie der Blutdruck normalisiert. Nach dem Shunting senken Medikamente den Cholesterinspiegel im Blut und beseitigen die Möglichkeit der Thrombusbildung. Bei der Thrombozytenaggregationshemmung müssen

  • Cardiomagnyl;
  • Aspirin Cardio;
  • Thromboth ACC.

Die Auswahl der Medikamente sollte nur von einem Arzt in Übereinstimmung mit den Indikationen vorgenommen werden. Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation verbietet die Rehabilitation das Rauchen und die Verwendung alkoholischer Getränke. Zu diesem Zeitpunkt zeigen die Patienten körperliche Aktivität. Die beste Option ist in diesem Fall das Gehen. Es hilft, die körperliche Fitness schrittweise zu steigern. Entsprechend dem Wohlbefinden des Patienten wird empfohlen, das Tempo und die Dauer des Gehens regelmäßig zu erhöhen. Patienten werden an der frischen Luft gehend gezeigt. Während der körperlichen Anstrengung wird empfohlen, die Herzfrequenz zu kontrollieren, die zwischen 100 und 110 Schlägen pro Minute liegen sollte.

Wenn ein Patient an den unteren Extremitäten geschwollen ist, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen an den Beinen zu verwenden. In einigen Fällen empfiehlt sich die Verwendung spezieller Komplexe der medizinischen Gymnastik. Nachdem das Brustbein vollständig geheilt ist, dürfen die Patienten laufen, schwimmen, tanzen und Fahrrad fahren. Wenn eine Herzumgehungsoperation durchgeführt wurde, ist die postoperative Periode für Tennis, Basketball, Liegestütze, Klimmzüge und andere Sportarten verboten, bei denen die Last auf die Brust fällt.

Intimes Leben in der postoperativen Phase ist nicht verboten. In den meisten Fällen werden die sexuellen Beziehungen nach der Entlassung des Patienten aufgelöst. Gleichzeitig ist es notwendig, Positionen zu wählen, in denen die Belastung der Brust minimal ist. Büroangestellte und Menschen mit geistiger Arbeit können nach 1 - 1,5 Monaten nach der Operation zur Arbeit gehen. Wenn menschliche Aktivität mit körperlicher Arbeit verbunden war, wird ihm empfohlen, auf einfachere Bedingungen umzusteigen.

Die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation erfordert, dass der Patient schlechte Gewohnheiten aufgibt, geeignete Medikamente einnimmt und Sport treibt.

Diät

Nach einer Operation, einer Herz-Bypass-Operation, muss der Patient sich immer an die richtige Ernährung halten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während eines Myokardinfarkts ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut zu Komplikationen führen kann. Deshalb wird in der Rehabilitationsphase die Entfernung von Fett empfohlen. Patienten dürfen nicht verwendet werden:

Von fetthaltigen Milchprodukten sollte der Patient auch ablehnen. Von Butter und Margarine wird die Zubereitung von Speisen nicht empfohlen. Die menschliche Ernährung sollte nicht aus Snacks, Süßwaren, Fast Food, Frittiertem bestehen.

Die Ernährung des Patienten sollte aus Fischgerichten, Gemüse und Obst sowie gekochtem magerem Fleisch bestehen. Es wird empfohlen, bei der Verwendung von Milchprodukten darauf zu achten, dass es nur ein Minimum an Fett enthält. Den Patienten wird empfohlen, aus dem Fett Pflanzenöl den Vorzug zu geben. Seine tägliche Dosis sollte nicht mehr als zwei Esslöffel betragen.

Der Patient empfahl nach der Operation eine fraktionierte Ernährung. Er sollte fünfmal am Tag essen, jedoch in minimalen Portionen. Das Kochen sollte durch Kochen, Backen und Schmoren erfolgen. Das Essen von frittierten Lebensmitteln ist strengstens verboten. Einmal pro Woche wird den Patienten die Entlassung empfohlen. Nach der Operation muss die Menge an Salz begrenzt werden. Die Patienten empfahlen die strikte Einhaltung des Trinkregimes. Sie sollten 1 bis 1,2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Kakao, Kaffee und starker Tee müssen weggeworfen werden. Das Trinken von Energiegetränken nach Fachärzten ist strengstens untersagt.

Die postoperative Periode nach einer Herzbypassoperation ist für die Behandlung sehr wichtig. Deshalb muss sich der Patient strikt an die Empfehlungen des Arztes halten und alle Regeln befolgen. Andernfalls können negative Folgen auftreten.

Regeln der Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität zu erhöhen, wird eine Herzrehabilitation durchgeführt. Es umfasst klinische Ernährung, ein Dosierungsschema, eine prophylaktische Medikamentenbehandlung und Empfehlungen für den Lebensstil der Patienten. Diese Veranstaltungen finden zu Hause und in spezialisierten Sanatorien statt.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ist die Rehabilitation nach einer Herzumgehungsoperation wirklich wichtig?

Nach der Operation, Patienten mit reduzierten Manifestationen der koronaren Herzkrankheit, aber die Ursache ihres Auftretens verschwindet nicht. Der Zustand der Gefäßwand und der Gehalt an atherogenen Fetten im Blut ändert sich nicht. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen Zweige der Herzkranzarterien verengen und sich die Gesundheit verschlechtert, wenn die vorherigen Symptome wieder auftreten.

Um vollständig in das vollwertige Leben zurückkehren zu können und sich keine Sorgen über das Risiko von Gefäßkrisen zu machen, müssen alle Patienten eine vollständige Rehabilitationsbehandlung absolvieren. Dies hilft dabei, die normale Funktion des neuen Shunts aufrechtzuerhalten und das Schließen zu verhindern.

Rehabilitationsziele nach dem Verschieben von Blutgefäßen

Die Herzbypassoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf verschiedene Aspekte des Patientenlebens ab. Die Hauptaufgaben lauten wie folgt:

Verhindern Sie die Komplikationen der Operation, setzen Sie die Arbeit des Herzens vollständig fort;

  • das Myokard den neuen Kreislaufbedingungen anpassen;
  • den Wiederherstellungsprozess der geschädigten Gebiete fördern;
  • um die Ergebnisse des Rangierens festzulegen;
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Hypertonie;
  • den Patienten an psychischen, physischen Stress anpassen;
  • neue Haushalts-, Sozial- und Arbeitsfähigkeiten bilden.
  • Welche Rehabilitation ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich

    Nachdem der Patient von der Intensivstation in eine reguläre Station verlegt wurde, liegt der Schwerpunkt der Erholung auf der Normalisierung der Atmung und der Verhinderung einer Lungenstagnation.

    Zu diesem Zweck wird eine Übung wie das Aufblasen eines Gummispielzeugs (Ball, Ball) empfohlen.

    Oberhalb des Lungenbereichs wirken leicht klopfende Bewegungen vibrierend. So oft wie möglich müssen Sie die Position im Bett ändern und nach der Erlaubnis des Chirurgen, sich auf die Seite zu legen.

    Die motorische Aktivität muss schrittweise gesteigert werden. Je nachdem, wie Sie sich fühlen, wird den Patienten empfohlen, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann in den Korridor zu gehen. Kurz vor der Entlassung sollten alle Patienten selbst die Treppe hinaufsteigen und an der frischen Luft gehen.

    Nach der Ankunft zu Hause: Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen, geplante Besuche

    In der Regel schreibt der Arzt bei der Entlassung das Datum der nächsten geplanten Konsultation (nach 1–3 Monaten) in der medizinischen Einrichtung vor, in der die chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Dies berücksichtigt die Komplexität und das Ausmaß des Rangierens. Der Patient hat eine Pathologie, die die postoperative Periode komplizieren kann. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie Ihren Arzt zur weiteren vorbeugenden Beobachtung aufsuchen.

    Bei Anzeichen wahrscheinlicher Komplikationen sollte sofort ein Herzchirurg kontaktiert werden. Dazu gehören:

    • Anzeichen einer postoperativen Nahtentzündung: Rötung, verstärkte Schmerzen, Ausfluss;
    • Fieber;
    • wachsende Schwäche;
    • Kurzatmigkeit;
    • plötzliche Zunahme des Körpergewichts, Schwellung;
    • Anfälle von Tachykardie oder Herzversagen;
    • starke Schmerzen in der Brust

    Leben nach Herzgefäß-Rangieren

    Der Patient sollte verstehen, dass die Operation durchgeführt wurde, um den Blutkreislauf und die Stoffwechselprozesse allmählich zu normalisieren. Dies ist nur möglich, wenn auf die Kondition und den Übergang zu einem gesunden Lebensstil geachtet wird: schlechte Gewohnheiten aufzugeben, körperliche Aktivität zu steigern und eine gute Ernährung zu gewährleisten.

    Gesunde Herzdiät

    Der Hauptfaktor bei Durchblutungsstörungen bei myokardialer Ischämie ist ein Cholesterinüberschuss im Blut. Daher müssen Sie tierische Fette entfernen und der Diätnahrungsmittel hinzufügen, die es aus dem Körper entfernen und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern können.

    Zu den verbotenen Produkten gehören:

    • Schweinefleisch, Lamm, Innereien (Gehirne, Nieren, Lungen), Ente;
    • die meisten Würste, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Hackfleisch;
    • Fettkäse, Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne;
    • Butter, Margarine, alle gekauften Saucen;
    • Fast Food, Chips, Snacks;
    • Gebäck, Süßigkeiten, Weißbrot und Muffins, Blätterteiggebäck;
    • alle frittierten Speisen.

    In der Ernährung sollte Gemüse vorherrschen, am besten in Form von Salaten, frischem Gemüse, Früchten, Fischgerichten, Meeresfrüchten, gekochtem Rindfleisch oder Huhn ohne Fett. Es ist besser, die ersten Gerichte vegetarisch zuzubereiten und beim Servieren Fleisch oder Fisch hinzuzufügen. Milchprodukte müssen fettarm und frisch wählen. Hausgemachte Milchgetränke. Als Fettquelle wird Pflanzenöl empfohlen. Sein Tagespreis beträgt 2 Esslöffel.

    Ein sehr nützlicher Bestandteil der Diät ist Kleie aus Hafer, Buchweizen oder Weizen. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel wird dazu beitragen, die Arbeit des Darms zu normalisieren und die überschüssige Zucker- und Cholesterinmenge aus dem Körper zu entfernen. Sie können hinzugefügt werden, beginnend mit einem Teelöffel, und dann auf 30 g pro Tag erhöht werden.

    Welche Produkte nach einer Herzoperation besser zu essen sind, lesen Sie in diesem Video:

    Ernährungsregeln und Wasserhaushalt

    Diätetische Lebensmittel sollten fraktioniert sein - Nahrung wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen. Zwischen den drei Hauptmahlzeiten benötigen Sie 2 oder 3 Snacks. Zum Kochen, Kochen in Wasser, Dämpfen, Dünsten und Backen ohne Öl wird verwendet. Bei Übergewicht wird der Kaloriengehalt zwangsläufig reduziert, und einmal pro Woche wird ein Fastentag empfohlen.

    Eine wichtige Regel ist die Begrenzung des Speisesalzes. Während des Kochens dürfen keine Speisen eingelegt werden, und die gesamte Norm von Salz (3-5 g) wird an den Händen angegeben. Flüssigkeit sollte auch in Maßen genommen werden - 1 bis 1,2 Liter pro Tag. In diesem Band ist die erste Speise nicht enthalten. Kaffee, starker Tee, Kakao und Schokolade werden nicht empfohlen, ebenso wie süße kohlensäurehaltige Getränke und Energie. Alkohol ist absolut verboten.

    Übung in der postoperativen Periode

    Die am leichtesten zugängliche Trainingsart nach dem Eingriff ist das Gehen. Es ermöglicht Ihnen, die Fitness des Körpers schrittweise zu steigern, es ist leicht zu dosieren und ändert die Dauer und das Tempo. Wenn möglich, sollte dies ein Spaziergang an der frischen Luft sein, wobei die zurückgelegte Entfernung allmählich zunimmt. Gleichzeitig ist die Kontrolle der Herzfrequenz wichtig - nicht mehr als 100 - 110 Schläge pro Minute.

    Für die Schwellung der unteren Extremitäten werden Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen an den Schienbeinen empfohlen.

    Es können spezielle Komplexe der therapeutischen Gymnastik eingesetzt werden, die den Schultergürtel zunächst nicht belasten. Nach der vollständigen Heilung des Brustbeins können Sie schwimmen, joggen, radfahren, tanzen. Sie sollten sich nicht für Sportarten mit Belastung auf der Brust entscheiden - Basketball, Tennis, Gewichte heben, hochziehen oder Liegestütze.

    Kann ich rauchen?

    Unter der Wirkung von Nikotin treten solche Veränderungen im Körper auf:

    • Blutgerinnung, das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Krampf der Herzkranzgefäße;
    • reduziert die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff im Gewebe zu transportieren;
    • Die Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzmuskel ist gestört, es kommt zu Arrhythmien.

    Die Wirkung des Rauchens auf das Fortschreiten einer ischämischen Erkrankung manifestiert sich bereits bei einer minimalen Anzahl gerauchter Zigaretten, was dazu führt, dass diese schlechte Gewohnheit vollständig aufgegeben werden muss. Wenn der Patient diese Empfehlung ignoriert, kann der Operationserfolg auf null reduziert werden.

    Wie man Drogen nach einer Operation zum Verschieben von Herzgefäßen trinkt

    Nach dem Shunting setzt die medikamentöse Therapie fort, die sich auf solche Aspekte konzentriert:

    • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und der Herzfrequenz;
    • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
    • Verstopfung von Blutgerinnseln;
    • Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.

    Intimes Leben: Ist es möglich, wie und aus welchem ​​Moment?

    Die Rückkehr zu den vollen sexuellen Beziehungen hängt vom Zustand des Patienten ab. Normalerweise gibt es keine Kontraindikationen für intime Kontakte. In den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Entlassung sollte eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden und eine Haltung ohne Druck auf die Brust gewählt werden.

    Nach 3 Monaten werden solche Einschränkungen aufgehoben, und der Patient kann sich nur auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren.

    Wann kann ich zur Arbeit gehen, gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Wenn es sich bei der Art der Arbeit um Arbeit ohne körperliche Anstrengung handelt, kann sie 30 bis 45 Tage nach der Operation an sie zurückgegeben werden. Dies gilt für Büroangestellte, Personen mit intellektueller Arbeit. Anderen Patienten wird empfohlen, auf mildere Bedingungen umzustellen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit ist es erforderlich, entweder die Rehabilitationsdauer zu verlängern oder eine Behinderungsuntersuchung zu durchlaufen, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

    Erholung in einem Sanatorium: Lohnt es sich zu gehen?

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Erholung in spezialisierten kardiologischen Sanatorien erfolgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine komplexe Behandlung und Diät zugewiesen, die nicht professionell durchgeführt werden kann.

    Die großen Vorteile sind die ständige Beobachtung der Ärzte, der Einfluss natürlicher Faktoren und die psychologische Unterstützung. Mit der Sanatoriumsbehandlung ist es einfacher, neue nützliche Fähigkeiten für das Leben zu erwerben, auf schädliche Lebensmittel, Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten. Dafür gibt es spezielle Programme.

    Chance nach einer Operation zu reisen

    Es ist erlaubt, einen Monat nach dem Rangieren am Steuer eines Autos zu sitzen, vorausgesetzt, dass sich der Gesundheitszustand verbessert.

    Alle langen Reisen, insbesondere Flüge, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen, Zeitzonen und Reisen in Hochgebirge.

    Vor einer langen Reise oder einem längeren Urlaub empfiehlt es sich, eine Herzuntersuchung durchzuführen.

    Behinderung nach Herzbypass

    Eine ärztliche Untersuchung wird von einem Kardiologen am Wohnort ausgestellt. Die medizinische Kommission analysiert die Patientendokumentation: einen Auszug aus der Abteilung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie den Patienten, woraufhin die Behinderungsgruppe bestimmt werden kann.

    Meistens erhalten die Patienten nach dem Verschieben der Gefäße ein Jahr lang eine vorübergehende Behinderung, die dann erneut bestätigt oder entfernt wird. Etwa 7–9 Prozent der Gesamtzahl der operierten Patienten benötigen solche Arbeitsbeschränkungen.

    Wer von Patienten kann die Registrierung einer Behinderungsgruppe beantragen

    Die erste Gruppe ist für Patienten bestimmt, die aufgrund häufiger Angina pectoris und Manifestationen einer Herzinsuffizienz Unterstützung benötigen.

    Die koronare Herzkrankheit mit täglichen Anfällen und Herzversagen in den Klassen 1–2 impliziert die Zuordnung der zweiten Gruppe. Die zweite und dritte Gruppe können arbeiten, jedoch mit begrenzten Lasten. Die dritte Gruppe wird mit mittelschweren Störungen des Herzmuskelzustands verabreicht, die die normale Arbeitstätigkeit beeinträchtigen.

    Daraus können wir schließen, dass Patienten nach der Operation am Bypass des Herzgefäßes wieder ein vollwertiges Leben führen können. Das Ergebnis der Rehabilitation hängt von dem Patienten selbst ab - wie viel er in der Lage sein wird, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Lebensstil zu ändern.

    Nützliches Video

    Für die Rehabilitationsphase nach Bypass-Transplantation der Koronararterie siehe folgendes Video:

    Die Operation des Verschiebens von Herzgefäßen ist recht teuer, hilft jedoch, das Leben des Patienten qualitativ zu verbessern. Wie machen die Bypass-Gefäße des Herzens? Welche Komplikationen können danach auftreten?

    Die obligatorische Diät wird nach dem Rangieren zugewiesen. Richtige Ernährung nach Operationen Herzgefäße impliziert eine Anti-Cholesterin-Diät, durch die Sie die Ablagerung von Cholesterin vermeiden können. Was kann man nach der Schleife essen?

    Es gibt Schmerzen nach dem Stenting als Reaktion auf die Intervention. Wenn jedoch das Herz wässert wird, ist der linke Arm und die Schulter ein Grund zur Sorge. Denn nach einem Herzinfarkt und Stenting kann dies auf den Beginn eines zweiten Herzinfarkts hindeuten. Warum sonst weh tut? Wie lange wird Unbehagen spürbar sein?

    Arrhythmie tritt häufig nach einer Operation auf. Die Gründe für das Auftreten hängen von der Art der Intervention ab - RFA oder Ablation, Rangieren, Ventilwechsel. Eine Arrhythmie nach einer Anästhesie ist ebenfalls möglich.

    Wenn eine Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird, zeigt die Studie die strukturellen Merkmale für die weitere Behandlung. Wie machst du das? Wie lange dauert der wahrscheinliche Einfluss? Welches Training ist nötig?

    Das Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße zu reparieren und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation findet unter Verwendung von Drogen statt. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem ausgedehnten Herzinfarkt ist die Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und der allgemeinen Rehabilitation erforderlich. Geben Behinderungen?

    Beginn der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Der Übungskomplex nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Physiotherapie, für den der Patient nach einem Herzinfarkt und ggf. einem Stent bereit ist.

    Die Rekonstruktion der Gefäße nach ihrem Bruch, der Verletzung, der Bildung von Blutgerinnseln usw. Die Operationen an den Gefäßen sind recht komplex und gefährlich, sie erfordern einen hochqualifizierten Chirurgen.

    Bei schweren Durchblutungsstörungen, insbesondere nach einem Schlaganfall, müssen die Gehirngefäße umgangen werden. Die Folgen können den Zustand des Patienten verschlechtern, ohne die Rehabilitationsphase zu beachten.

    Merkmale der Genesung nach einer Bypassoperation der Koronararterie

    Eine Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation ist notwendig, um die körperliche und soziale Aktivität des Patienten und die Verhinderung von Komplikationen schnell zu verbessern.

    Rehabilitationsaktivitäten umfassen die Organisation einer richtigen Ernährung, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Heilgymnastik, psychologische Unterstützung und medikamentöse Therapie.

    Die Rehabilitation des Patienten wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt. Während der postoperativen Phase wird eine Sanatoriumsbehandlung durchgeführt.

    Rehabilitationsaufgaben

    Die Operation löst die durch koronare Herzkrankheiten verursachten Probleme. Die Ursachen der Erkrankung bleiben jedoch bestehen, der Zustand der Gefäßwände des Patienten und der Indikator atherogener Fette im Blut ändern sich nicht. Infolge dieser Sachlage besteht in anderen Bereichen der Koronararterien die Gefahr einer Verringerung des Lumens, wodurch alte Symptome zurückkehren können.

    Die Rehabilitation zielt darauf ab, negative Szenarien zu verhindern und den operierten Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

    Spezifischere Rehabilitationsaufgaben:

    1. Schaffung von Bedingungen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.
    2. Anpassung des Herzmuskels an veränderte Durchblutung.
    3. Stimulierung regenerativer Prozesse in geschädigten Gewebebereichen.
    4. Festlegen der Ergebnisse der Operation.
    5. Verringerung der Intensität von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck.
    6. Anpassung des Patienten an die äußere Umgebung. Psychologische Hilfe Entwicklung neuer sozialer und häuslicher Fähigkeiten.
    7. Erholung der körperlichen Kraft

    Ein Rehabilitationsprogramm gilt als erfolgreich, wenn es dem Patienten gelingt, zu dem Lebensstil zurückzukehren, den gesunde Menschen führen.

    Rehabilitation auf der Intensivstation

    Nach einer Koronararterien-Bypassoperation befindet sich der Patient auf der Intensivstation. Da die Wirkung von Anästhetika verlängert wird, benötigt der Patient noch einige Zeit die Unterstützung der Atmungsfunktion, auch nachdem er lebendig geworden ist. Dazu wird der Patient an spezielle Geräte angeschlossen.

    In den ersten Tagen nach der Operation ist es wichtig, die Folgen unkontrollierter Bewegungen des Patienten zu verhindern, um zu verhindern, dass Nähte auseinanderlaufen oder Katheter und am Körper angebrachte Drainagen nicht herausgezogen werden. Der Patient wird mit speziellen Befestigungen am Bett befestigt. Zusätzlich sind am Patienten Elektroden angebracht, um die Herzfrequenz und den Rhythmus zu überwachen.

    Am ersten postoperativen Tag führt das medizinische Personal folgende Aktionen mit dem Patienten durch:

    1. Macht einen Bluttest.
    2. Führt eine Röntgenuntersuchung durch.
    3. Führt ein Elektrokardiogramm aus.
    4. Entfernt den Atemschlauch. Die Drainagen in Brust und Magensonde des Patienten bleiben erhalten.

    Am ersten Tag befindet sich der Patient ausschließlich in Rückenlage. Er bekommt Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur ist über mehrere Tage möglich. Diese Reaktion liegt innerhalb der Norm und ist eine Reaktion auf eine Operation. Ein weiteres häufiges postoperatives Symptom ist starkes Schwitzen.

    Der Grad der körperlichen Aktivität nimmt schrittweise zu, je nach Gesundheit des einzelnen Patienten. Zunächst ist das Betreten der Kammer erlaubt. Mit der Zeit steigt die Belastung des Motors und der Patient beginnt, den Korridor entlang zu gehen.

    Nähte von den unteren Gliedmaßen werden eine Woche nach der Operation und aus der Brust entfernt - kurz vor der Entlassung. Die Wunde heilt innerhalb von 3 Monaten.

    Rehabilitation zu Hause

    Das Rehabilitationsprogramm ist vielfältig, aber das Grundprinzip beruht auf Gradualität. Die Rückkehr zum aktiven Leben erfolgt stufenweise, um den Körper nicht zu schädigen.

    Drogentherapie

    In der postoperativen Phase nehmen die Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten ein:

    1. Antibiotika Nach der Operation haben die Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko: die gefährlichsten haut- und nasopharyngealen Stämme, deren Aktivität zu gefährlichen Komplikationen führt. Solche Komplikationen umfassen eine Infektion des Brustbeins oder eine vordere Mediastinitis. Es besteht die Gefahr einer Infektion des Patienten durch Transfusion von Blut einer Gruppe. In der postoperativen Phase werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine bevorzugt, da diese am wenigsten toxisch sind.
    2. Blutplättchenhemmer. Entwickelt, um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnseln vorzubeugen. Patienten mit Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit wird ein lebenslanger Verlauf von Plättchenhemmern verschrieben.
    3. Beta-Blocker. Medikamente dieser Art reduzieren die Belastung des Herzens, normalisieren die Herzfrequenz und den Blutdruck. Betablocker müssen bei Tachyarrhythmien, Herzversagen oder arterieller Hypertonie eingesetzt werden.
    4. Statine. Zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut des Patienten. Statine wirken entzündungshemmend und positiv auf das vaskuläre Endothel. Die Therapie mit Statinen kann das Risiko eines koronaren Syndroms und der Mortalität um 30–40% reduzieren.
    5. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Entwickelt zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Senkung des Blutdrucks.

    Verwenden Sie gegebenenfalls Diuretika, Nitrate und andere Medikamente - abhängig vom Zustand des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen.

    Gesunde Ernährung

    Eine der Grundlagen einer erfolgreichen Rehabilitation ist die Organisation einer richtigen Ernährung und Ernährung. Der Patient muss das Gewicht normalisieren und Produkte aus dem Menü ausschließen, die den Zustand der Gefäße und anderer Organe beeinträchtigen.

    Produkte, die entsorgt werden müssen:

    1. Die meisten Fleischprodukte (Schweinefleisch, Lamm, alle Innereien, Enten, Wurstwaren, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Fertigfüllungen).
    2. Einige Arten von Milchprodukten (Fettsäuren, Sauerrahm, Käse und Hüttenkäse, Sahne).
    3. Saucen, Ketchups, Adzhika usw.
    4. Fast Food-Produkte, Chips, Snacks usw.
    5. Alle gebratenen Gerichte.
    6. Alkoholische Getränke.

    Der Patient sollte die Verwendung solcher Produkte einschränken:

    1. Fette - sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft. Aus tierischem Öl sollte am besten ganz aufgegeben werden, indem es durch Gemüse (vorzugsweise Olivenöl) ersetzt wird.
    2. Kohlensäurehaltige Getränke und Energiegetränke, Kaffee, starker Tee, Kakao.
    3. Süßigkeiten, Weißbrot und Butterprodukte, Blätterteig.
    4. Salz kochen Die Einschränkung besteht darin, die Zugabe von Salz während des Kochens zu verbieten. Die tägliche Salzrate wird dem Patienten gegeben und überschreitet 3 - 5 Gramm nicht.

    Der Verbrauch zulässiger Fleischprodukte, Fisch und Fette muss auf ein Minimum reduziert werden. Rotes Fleisch, Geflügel und Truthahn sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, mageres Fleisch zu konsumieren.

    In der Ernährung des Patienten sollte möglichst viel Obst und Gemüse enthalten sein. Brot ist wünschenswert, um eine Diät zu wählen, bei deren Herstellung keine Fette verwendet werden.

    Während der postoperativen Periode ist es notwendig, den korrekten Trinkmodus zu beobachten. Wasser sollte mäßig verbraucht werden - 1-1,2 Liter täglich. Das angegebene Volumen enthält kein Wasser, das in den ersten Schüsseln enthalten ist.

    Bevorzugte Zubereitungsmethoden - Kochen auf Wasser, Dämpfen, Dünsten, Backen ohne Öl.

    Das Grundprinzip der Ernährung ist die Fragmentierung. Das Essen wird in kleinen Portionen eingenommen. Die Anzahl der Mahlzeiten - 5 - 6 Mal am Tag. Das Menü wird basierend auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 - 3 Snacks berechnet. Einmal pro Woche wird dem Patienten empfohlen, einen Fastentag zu vereinbaren.

    Physische Übungen

    Bei der körperlichen Rehabilitation handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die das Herz-Kreislauf-System des Patienten an die normale körperliche Aktivität anpassen.

    Die körperliche Rehabilitation wird parallel zur psychologischen Rehabilitation durchgeführt, da Patienten in der postoperativen Phase Angst vor körperlicher Anstrengung haben. Zu den Berufen zählen sowohl Gruppen- als auch Einzelgymnastik, Gehen, Schwimmen im Pool.

    Die körperliche Aktivität sollte mit einer allmählichen Steigerung der Anstrengung gemessen werden. Bereits am ersten Tag nach der Operation sitzt der Patient auf dem Bett. Am zweiten Tag müssen Sie aus dem Bett steigen, und am dritten oder vierten Tag wird empfohlen, den Korridor in Begleitung von medizinischem Personal zu laufen. Der Patient führt Atemübungen durch (insbesondere das Aufblasen von Bällen).

    Eine frühzeitige Rehabilitation ist notwendig, um Stagnation und damit verbundene Komplikationen zu verhindern. Erhöhen Sie die Last allmählich. Fügen Sie in der Liste der Übungen das Gehen an der frischen Luft hinzu, steigen Sie die Treppe hinauf, fahren Sie mit dem Fahrrad, laufen Sie auf dem Laufband und schwimmen Sie.

    Die Grundübung ist Gehen. Mit dieser Übung können Sie die Belastung dosieren und die Trainingsdauer und -geschwindigkeit ändern. Allmählich nehmen die Abstände zu. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben und den allgemeinen physischen Zustand zu überwachen: Wenn der Puls 100-110 Schläge überschreitet, sollten Sie das Training vorübergehend beenden.

    Atemübungen sind kompliziert. Es gibt Übungen zum Training der Zwerchfellatmung, der Patient ist mit einem Spirometer beschäftigt, führt Ausatmen mit Widerstand durch.

    Physikalische Therapie wird zu körperlicher Anstrengung hinzugefügt. Der Patient führt Inhalations- und Massagebehandlungen durch, nimmt therapeutische Bäder.

    Wenn eine Person geschwollene Beine hat, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen zu verwenden. In manchen Fällen verschreibt der Arzt einen sanften Kurs der therapeutischen Gymnastik, bei dem der Schultergürtel nicht belastet wird.

    Psychosoziale Erholung

    Der postoperative Zustand wird oft von Angstzuständen und Depressionen begleitet. Die Betreuung eines ängstlichen Patienten erfordert besondere Anstrengungen des medizinischen Personals und seiner Angehörigen. Die Stimmung einer Person unterliegt häufigen Veränderungen.

    Selbst wenn die Operation reibungslos verlief und die Rehabilitation erfolgreich verläuft, neigen die Patienten zu Depressionen. Die Nachricht vom Tod eines Menschen oder das Bewusstsein seiner eigenen Minderwertigkeit (körperlich, sexuell) führt zu einem depressiven Zustand.

    Zur Rehabilitation wird eine dreimonatige psychologische Betreuung angeboten. Die Aufgabe von Spezialisten besteht darin, die Depression des Patienten zu reduzieren, seine Angstgefühle, Feindseligkeit und Somatisierung (psychologische "Flucht in die Krankheit") zu reduzieren. Der Patient muss Kontakte knüpfen, die Verbesserung der Stimmung und das Wachstum seiner Lebensqualität fühlen.

    Spa-Behandlung

    Die besten Ergebnisse in der Rehabilitation nach einer Operation werden durch eine Behandlung in Sanatorien mit kardiologischer Spezialisierung erzielt.

    Der Vorteil der Spa-Behandlung besteht im Prinzip des "einzigen Fensters", wenn alle Leistungen an einem Ort erbracht werden. Experten beobachten den Zustand des Patienten und stellen alle Prozesse sicher - von der Ausübung von Gymnastik und physiotherapeutischen Verfahren bis hin zur Überwachung der Ernährung und psychologischen Unterstützung.

    Der Aufenthalt in einem Sanatorium verfügt über Rauchverbot und Alkohol sowie ungesunde Ernährung. Der Patient stellt sich auf eine neue Art ein und lernt nützliche Lebenskompetenzen.

    Die Rehabilitation in Sanatorien ist auf 1 - 2 Monate ausgelegt. Es wird empfohlen, die Sanatorien jährlich zu besuchen.

    Die Auswirkungen des Rauchens auf die Rehabilitation

    Der Inhalt der Zigarette hat einen komplexen Effekt auf den Körper:

    • Die Blutgerinnung nimmt zu, was zu einem Risiko von Blutgerinnseln führt.
    • Krämpfe von Herzkranzgefäßen treten auf;
    • die Fähigkeit der Erythrozyten, Sauerstoff zu Geweben zu transportieren, ist reduziert;
    • Die Leitung elektrischer Impulse im Herzmuskel ist gestört, was zu Arrhythmien führt.

    Selbst eine geringe Anzahl gerauchter Zigaretten beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten nach einer Koronararterien-Bypassoperation.

    Erfolgreiche Rehabilitation und Rauchen sind unvereinbar - eine vollständige Ablehnung von Nikotin ist notwendig.

    Reisen Sie nach einer Koronararterien-Bypassoperation

    Für einen Monat nach dem Rangieren ist dem Patienten das Autofahren verboten. Der Hauptgrund dafür ist neben der allgemeinen Schwäche nach der Operation die Notwendigkeit, ein Verletzungsrisiko für das Brustbein zu vermeiden. Auch nach 4 Wochen können Sie nur bei einer stetigen Verbesserung der Gesundheit hinter das Steuer kommen.

    Alle Fernreisen während der Rehabilitation, insbesondere bei Flugreisen, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die ersten Fahrten über weite Strecken sind frühestens 8 bis 12 Wochen nach dem Rangieren zulässig.

    Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie in Regionen mit sehr unterschiedlichen Klimazonen reisen. In den ersten Monaten wird nicht empfohlen, die Zeitzonen zu ändern und die Hochlandgebiete zu besuchen.

    Intimes Leben nach dem Rangieren

    Es gibt keine direkten Kontraindikationen für Sex während der Rehabilitation, sofern der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt.

    Die ersten 1,5 - 2 Wochen sollten jedoch vermieden werden, um einen engen Kontakt oder zumindest intensive Belastungen zu vermeiden, und eine Haltung zu wählen, die auf der Regel basiert - kein Quetschen der Brust.

    Nach 10 bis 12 Wochen hören die Beschränkungen auf zu wirken und der Patient wird frei in der Verwirklichung seiner intimen Wünsche.

    Arbeit nach dem Rangieren

    In den ersten Monaten nach der Operation ist die Leistung des Patienten begrenzt.

    Bis die Stiche auf der Brust zusammengewachsen sind (dieser Vorgang dauert 4 Monate), dürfen Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg nicht angehoben werden. Jede Art von Ruckart, plötzlichen Bewegungen und Arbeiten, die mit dem Biegen und Ausbreiten der Arme zu den Seiten verbunden sind, sind kontraindiziert.

    Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, dürfen während ihres gesamten Lebens keine Arbeiten mit hoher körperlicher Anstrengung durchführen. Verbotene Aktivitäten, die zwar geringe, aber regelmäßige körperliche Anstrengungen erfordern.

    Es wird nicht empfohlen, Arbeiten auszuführen, bei denen ständige psychische Belastung erforderlich ist.

    Behinderung und Gruppenfreigabe

    Zur Registrierung der Invaliditätsgruppe muss der Patient die Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung vom Kardiologen am Wohnort einholen.

    Auf der Grundlage der Analyse der vom Patienten erhaltenen Dokumente und der Untersuchung kommt die medizinische Kommission zu dem Schluss, dass die Behindertengruppe gewährt wird. Die Patienten werden in der Regel für ein Jahr vorübergehend behindert. Am Ende des Zeitraums wird die Behinderung verlängert oder entfernt.

    Die zweite Gruppe wird bei ischämischen Erkrankungen mit ständig auftretenden Anfällen mit ungenügender Funktion des Herzens der 1. oder 2. Klasse eingeteilt. Die zweite und dritte Gruppe können den Ausgang ermöglichen, um zu arbeiten, regulieren aber die zulässigen Lasten. Die dritte Gruppe wird ernannt, wenn der Schaden am Herzen mäßig ist und die normale Arbeitstätigkeit nicht beeinträchtigt.

    Eine Rückkehr zu einem vollen Leben nach einer Bypassoperation der Koronararterie ist sicherlich möglich. Dazu müssen Sie sich jedoch nach den Empfehlungen der Ärzte während der Rehabilitationsphase stark bemühen.

    Das Endergebnis - ein volles gesundes Leben - hängt hauptsächlich von dem Patienten selbst, seiner Ausdauer und seiner positiven Einstellung ab.