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Sinusbradykardie des Herzens: was es ist, Ursachen, Behandlung und Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sinusbradykardie ist eine langsamere Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, hauptsächlich im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann auf einen Herzstillstand hindeuten.

Es ist leicht, während einer Routineuntersuchung eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren (um die Pulsfrequenz zu berechnen), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und gegebenenfalls von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist aufgrund spontaner Erregungsimpulse möglich, die in Herz-Kreislauf-Zellen auftreten. Ihr größter Cluster wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und durchdringen alle Teile des Herzens und erzeugen regelmäßige myokardiale Kontraktionen des gleichen Typs. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus Sinus genannt (die Frequenz pro Minute beträgt 60–90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Lebensbedrohlich tritt auf, wenn die Herzfrequenz auf weniger als 40 / min verringert wird und Werte unter 30 Schlägen / min ein Signal für einen bevorstehenden Herzstillstand sind.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine regelmäßige Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (normaler Variante). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei längerem (mehr als einem Tag) Aufenthalt des Körpers in horizontaler Position;
  • infolge von kälteeinwirkung.

Das Hauptkriterium für die Reduzierung der Herzfrequenz ist eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einer Verletzung der allgemeinen Bedingungen oder anderen Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für sein Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leber- und Nierenversagen, verursacht durch schwere Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Sinusbradykardie des Herzens - was ist das?

Sinusbradykardie bezieht sich auf Erkrankungen des Herzsystems, deren Symptome sich im Anfangsstadium unauffällig manifestieren.

Solche Krankheiten werden auch als "stumm" bezeichnet, da sie bis zum Auftreten der Haupterkrankung unsichtbar sind.

Mal sehen, was es ist - Sinusbradykardie des Herzens - und wie man es behandelt.

Beschreibung der Krankheit

Sinusbradykardie ist eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Rhythmus der Kontraktionen jedoch Sinus bleibt (richtig). Das heißt, diese Krankheit ist eine Art Herzrhythmusstörung.

Der Rhythmus des Herzschlags wird durch den Sinusknoten gegeben. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Herzfrequenz etwa 60 Schläge pro Minute. Bei Vorschulkindern liegt die Häufigkeit der Kontraktion bei 70 Schlägen pro Minute und bei Neugeborenen bei 100 Schlägen pro Minute.

Es gibt verschiedene Arten von Sinusbradykardie:

  • absolut;
  • relativ;
  • mäßig;
  • extrakardial;
  • giftig;
  • medizinisch;
  • idiopathisch.

Eine absolute Verletzung des Sinusrhythmus kann von einem Arzt auch bei einer Routineuntersuchung bei der Pulsmessung des Patienten festgestellt werden.

Relative Sinusbradykardie manifestiert sich nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit und verschiedenen Verletzungen (eine ähnliche Form von Arrhythmie wird bei Sportlern beobachtet).

Moderate (oder milde) Bradykardie tritt bei Menschen mit Sinus-Atmungsrhythmusstörungen auf und kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten.

Wenn Probleme bei der Funktion der inneren Organe extrakardiale Bradykardie entwickeln können.

Bei der Vergiftung des Körpers - giftig.

Bei der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten entwickelt sich eine Bradykardie.

Erfahren Sie mehr über die Diagnose einer Sinusbradykardie aus dem Video:

Prävalenz

Störungen des Sinusrhythmus betreffen heute jeden sechsten Bewohner des Planeten. Am häufigsten sind Männer über 20-30 Jahre alt.

Heute sterben jährlich 100.000 Menschen an Bradykardie und ihren Komplikationen.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Sinusknoten im menschlichen Körper aufhört, elektrische Impulse mit der erforderlichen Frequenz zu erzeugen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit entsteht durch den Verlust des Automatismus durch den Hinoarterialbereich. Für dieses Phänomen gibt es mehrere Gründe:

  • bei der Einnahme von Medikamenten (Calciumantagonisten, Betablocker und andere);
  • mit erhöhtem intrakranialem Druck aufgrund von Verletzungen, Ödemen, Meningitis, Schlaganfall oder Tumoren (nicht kardial);
  • mit neurovegetativer Regulation von Herzemissionen mit Merkmalen (bei Sportlern);
  • mit degenerativen Veränderungen des Sinusknotens, Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, Myokarditis (organisch);
  • bei Sepsis, Diphtherie, Typhus, Meningitis, Gelbsucht, Urämie oder Vergiftung mit Schwermetallen (Blei), Nikotin, Organophosphat-Neurotoxinen (toxisch).

Eine Verletzung des Sinusrhythmus kann auftreten, wenn:

  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Vagusnerventon;
  • andere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Abnahme des Herzens Automatismus;
  • Probleme mit den Atemwegen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Hyperkaliämie;
  • Störungen der endokrinen Drüsenfunktion;
  • Enzephalomeningitis;
  • Alter ändert sich.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können von dieser Krankheit betroffen sein. Bei Säuglingen treten Probleme auf als Folge einer intrauterinen Reduktion des Sauerstoffs im fötalen Blut. Ursache kann auch eine nukleare Gelbsucht sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Ursachen der Erkrankung die gleichen wie bei Erwachsenen.

Symptome und Anzeichen

Verletzung des Sinusrhythmus - ein Problem, das vor allem im frühen Stadium erkannt wird, ist sehr schwierig, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Selbst mit einer niedrigen Pulsfrequenz kann sich eine Person nicht krank fühlen.

Die Krankheit kann sich jedoch als chronische Müdigkeit manifestieren, begleitet von Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwäche.

Bei einem höheren Schweregrad der Erkrankung sind die Symptome ausgeprägter.

Die ausgeprägten Symptome der Sinusbradykardie sind bei Neurosen aufgrund von niedrigem Blutdruck, Angina pectoris-Anfällen, Schmerzen im Unterleib oder Schockphase eines Herzinfarkts bemerkbar.

In diesem Fall kann der Patient fühlen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • Schmerzen in der Brust;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Kurzatmigkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Diagnose und Erste Hilfe

Die Erstdiagnose der Krankheit kann zu Hause erfolgen. Dazu müssen Sie lediglich die Pulsfrequenz berechnen. Bei der Bradykardie bleibt der Sinusrhythmus normal, aber die Herzfrequenz liegt unter 60 Schlägen pro Minute.

Es ist möglich, diese Krankheit mittels eines EKGs zu diagnostizieren, an dem Sinusarrhythmien verfolgt werden können. Die Dekodierung der EKG-Ergebnisse finden Sie in unserem Artikel.

Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus:

Wenn sich die Krankheit in regelmäßigen Abständen manifestiert, wird für ihre Studie eine Holter-Überwachung vorgeschrieben, während der ein Kardiogramm während des Tages aufgezeichnet wird.

Zusätzlich zu solchen Studien werden Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter Hormone, Herz-Sonographie, Koronarangiographie, Fahrradergometrie, Laufbandtest.

Behandlung und Rehabilitation

Eine träge oder nicht ausgedrückte Rhythmusstörung hat normalerweise keine auffälligen Symptome und daher wird ihre Behandlung meistens nicht durchgeführt, da die Erkrankung nicht als Pathologie angesehen wird. In solchen Fällen verschreibt der Arzt normalerweise eine Diät mit einer Reduzierung von süßen und fetthaltigen Vitaminpräparaten und der Aufnahme von mehr frischem Obst und Gemüse in die Diät.

Bei assoziierten Bradykardienerkrankungen richtet sich die Behandlung hauptsächlich gegen sie.

Wenn hellere Symptome auftreten, werden Medikamente oder Stimulation verschrieben. Atropin und Isoproterenol werden häufig als Medikamente eingesetzt.

Auch Medikamente, die die Herzfrequenz steigern, können Anticholinergika und Sympathomimetika verordnet werden.

Wenn sich die Krankheit stark manifestiert, häufige Ohnmacht auftritt, die Herzfrequenz abnimmt und die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt, müssen Sie möglicherweise einen Schrittmacher installieren. Dieses Gerät stellt den Herzrhythmus ein.

Wenn die Krankheit durch Toxinvergiftung verursacht wird, verschreibt der Arzt eine Entgiftungstherapie. Wenn das Problem durch Medikamente verursacht wird, ändert der Arzt entweder die Dosierung der Medikamente, die das Problem verursacht haben, oder ersetzt sie durch andere Medikamente, die das Herz nicht so stark beeinträchtigen.

Bei Hypothyreose wird eine Ersatztherapie mit Levothyroxin durchgeführt. Bei Hyperkaliämie wird überschüssiges Kalzium im Körper mit Hilfe verschiedener Diuretika entfernt.

Vorhersage, Komplikationen, mögliche Folgen

Wie viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen können Sinus-Herzrhythmusstörungen mit allen möglichen Komplikationen einhergehen:

  • Herzstillstand;
  • Herzversagen;
  • Verletzungen (insbesondere beim Sturz nach Bewusstlosigkeit);
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit und möglicher Herzinfarkt.

In einigen Fällen haben organische Läsionen des Herzens eine negative Prognose für die Behandlung von Bradykardien.

Maßnahmen zur Prävention und Prävention von Rückfällen

Die Verletzung des Sinusrhythmus ist ein ziemlich ernstes Problem, das andere Herzkrankheiten verschlimmern kann.

Um dies zu verhindern, müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Sport treiben;
  • Ruhe in der Zeit;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Medikamente sollten nur unter Aufsicht Ihres Arztes eingenommen werden;
  • ärztliche Hilfe suchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Viele Menschen geben ihrem Herzen nicht immer einen gebührenden Wert. Schon die kleinsten Signale können ein Hinweis auf ein großes Problem im Körper sein. Aus diesem Grund müssen Sie bei Verdacht auf eine Sinusbradykardie einen Arzt aufsuchen und Ihren Lebensstil überprüfen, damit das Herz ohne Unterbrechungen und Probleme funktioniert.

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Wie sieht die Sinusbradykardie im EKG aus?

Sinusbradykardie ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet. Die Herzfrequenz kann unter 60 Schläge pro Minute fallen, der Rhythmus bleibt jedoch erhalten, dh das Herz wird in regelmäßigen Abständen reduziert.

Die Sinus-Bradykardie ist eines der Symptome einer Herzkrankheit, jedoch keine eigenständige Erkrankung. Daher müssen zunächst die Ursachen ihres Auftretens ermittelt werden.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Eine Vielzahl von Ursachen kann die Entwicklung einer Sinusbradykardie auslösen.

Im rechten Vorhof befindet sich der Sinusknoten, dh die Anhäufung von Nervenzellen, die Impulse geben, um das Myokard zu reduzieren. Bei Sinusbradykardie tritt eine Fehlfunktion des Sinusknotens auf, was zu einer verringerten Herzfrequenz führt und der Rhythmus bleibt gleich. Das Muskelgewebe des Herzens wird in der richtigen Reihenfolge reduziert (die Reihenfolge der Kontraktion der Organe des Organs bleibt erhalten).

Sinusbradykardie im EKG wird als Abnahme der Herzfrequenz ausgedrückt. Bei einem gesunden Menschen liegt diese Zahl zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Wenn es unter 60 geht, spricht man von Bradykardie.

Die Ursachen für diesen Zustand können unterschiedlich sein:

  • Herzkrankheit. Ein solches Symptom wie Bradykardie begleitet häufig viele Herzerkrankungen: IHD (ischämische Herzkrankheit), chronische Herzinsuffizienz, angeborene und erworbene Herzfehler, Kardiomyopathie und andere Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskelgewebes einhergehen.
  • Hormonelle Störungen. Bradykardie tritt auch bei Erkrankungen der Schilddrüse auf. Dies liegt an der Tatsache, dass die Hormone, die von diesem Organ produziert werden, die Funktion des Herzens regulieren.
  • Pathologie des Atmungssystems. Mit dem Misserfolg des Lungen- und Bronchialgewebes leidet der Körper unter Sauerstoffmangel, wodurch auch die Herzmuskelaktivität gestört wird.
  • Physiologische Ursachen. Sehr häufig wird Bradykardie bei Profisportlern beobachtet. Während des Trainings entwickelt sich der Herzmuskel, so dass für den normalen Blutkreislauf weniger Kontraktionen erforderlich sind. Auch Bradykardie gilt im Schlaf als normal, wenn alle Vorgänge im Körper langsamer werden.

Sinusbradykardie kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es können keine Empfindungen und Schmerzen im Bereich des Herzens auftreten, aber der Patient fühlt sich müde, schläfrig, schwach, schwindlig, verschwommenes Sehen und Gedächtnis, schwitzt. Häufig und ohnmächtig wegen ungenügender Durchblutung im Gehirngewebe.

Klassifizierung

Sinusbradykardie kann physiologisch und pathologisch sein

Es gibt verschiedene Varianten der Sinusbradykardie, abhängig von den Manifestationen der Erkrankung und der Ursache ihres Auftretens. Sprechen Sie normalerweise über relative und absolute Bradykardie.

Die absolute Form dieser Pathologie kann jederzeit auftreten, unabhängig von den Auswirkungen externer Faktoren. Symptome werden deutlich zum Ausdruck gebracht. Relative Bradykardie ist in der Regel eine Komplikation einer anderen Krankheit und tritt erst nach Einwirkung bestimmter Faktoren auf.

Je nach den Ursachen der Bradykardie werden folgende Sorten unterschieden:

  1. Bio In der Regel erscheint diese Form der Erkrankung vor dem Hintergrund der Pathologie der Blutgefäße oder Läsionen des Sinusknotens. Die Symptome erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber sie sind ziemlich ausgeprägt.
  2. Extracardiac. Die extrakardiale Bradykardie ist das Ergebnis einer schweren Schädigung der inneren Organe, meistens des Gehirns. Kann vor dem Hintergrund einer Meningitis oder einer Kopfverletzung auftreten.
  3. Moderate Leichte Bradykardie tritt als Folge von Erkrankungen der Atemwege auf. Meistens erste Anzeichen einer Atemwegserkrankung (Atemnot, Husten usw.)
  4. Giftig. Verschiedene toxische Substanzen können zu Bradykardie führen. Daher ist die Ursache für die Verlangsamung der Herzfrequenz häufig die Vergiftung mit Toxinen, Infektionen wie Typhus, Sepsis und Gelbsucht.
  5. Droge. Bradykardie entwickelt sich mit dem langfristigen Einsatz bestimmter Medikamente, insbesondere bei der Behandlung von Herzkrankheiten.
  6. Physiologisch. Wie bereits erwähnt, ist die physiologische Sinusbradykardie bei Sportlern.

Sprechen Sie auch manchmal über fötale Bradykardie, wenn auch in der pränatalen Periode eine Verletzung des Sinusknotens vorliegt. Meistens ist dies ein vorübergehendes Phänomen, das durch die Einnahme verschiedener Medikamente während der Schwangerschaft verursacht wird. Von schwerer Pathologie kann erst nach einer Untersuchung mit Ultraschall und CTG des Fötus gesprochen werden.

Diagnose, Sinusbradykardie im EKG

Mit dem EKG können Sie eine seltene Herzfrequenz aufzeichnen

Wenn Sie Anzeichen einer Bradykardie bemerken, müssen Sie untersucht werden, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Oft wird die Sinusbradykardie selbst während eines Screenings zufällig entdeckt.

Vor Beginn der Diagnoseverfahren sammelt der Arzt eine Anamnese, klärt, welche Symptome zu welchem ​​Zeitpunkt auftreten und ob die nahen Angehörigen Herzprobleme haben.

Folgende Diagnoseverfahren werden am häufigsten verschrieben:

  • ECG Die Elektrokardiographie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Untersuchung von Herzanomalien. Dies ist eine schmerzlose und kostengünstige Methode zur Diagnose. Am Körper des Patienten sind spezielle Elektroden angebracht, die in wenigen Minuten Ablesungen durchführen. Das Ergebnis gib sofort auf. Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (unter 60 Schlägen pro Minute) sowie des Vorhandenseins einer P-Welle, einer Zunahme des T-P- und P-Q-Intervalls. Der Sinusrhythmus bleibt unverändert.
  • Echokardiographie. Dies ist eine Kombination aus einem Ultraschall des Herzens und einem EKG. Mit Hilfe von EchoCG können nicht nur Verletzungen der Herzfrequenz erkannt werden, sondern auch Zysten, Tumore im Herzen, vergrößerte Ventrikel oder Vorhöfe entdeckt werden, die eine echte Diagnose ermöglichen.
  • Holter-Überwachung. Ein tragbares EKG-Gerät wird 1-2 Tage lang am Körper des Patienten befestigt. Gleichzeitig führt die beobachtete Person Aufzeichnungen, in denen sie anzeigt, was sie zu einer bestimmten Tageszeit getan hat. Als Ergebnis ist es möglich, die Arbeit des Herzens in Gegenwart und Abwesenheit von Stress zu bewerten, um das Muster der Verletzung der Herzfrequenz zu identifizieren.
  • Test laden Hierbei handelt es sich um ein EKG-Verfahren, das mit allmählich zunehmender körperlicher Aktivität durchgeführt wird. Üblicherweise verwendetes Laufband oder Heimtrainer.

Unter anderem können Standardtests wie Blutuntersuchungen, Urin usw. vorgeschrieben werden. Ein Bluttest zeigt den Zustand der Gefäße, des Myokards, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper und ermöglicht es Ihnen, die Richtung für die weitere Diagnose festzulegen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu behandeln, die Bradykardie verursacht hat.

Der Arzt verschreibt die Behandlung erst nach eingehender Untersuchung des Patienten. Die Ursachen der Bradykardie können sehr unterschiedlich sein, und ohne ihre Angabe ist es unmöglich, die richtige Behandlung zu verschreiben. In einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten gar nicht erforderlich, ausreichend vorbeugende Maßnahmen.

Die Behandlung der Sinusbradykardie kann Folgendes umfassen:

  1. Lebensstil ändern. Dem Patienten wird eine Diät mit reichlich Vitaminen empfohlen. Alkoholkonserven, gebraten, würzig, werden empfohlen, um den Cholesterinspiegel in Lebensmitteln auf ein Minimum zu reduzieren. Benötigen Sie auch moderate Übung.
  2. Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen. In der Regel handelt es sich dabei um koffeinhaltige Arzneimittel. Sie wirken stark tonisch, eine Überdosierung kann jedoch zu einem Blutdrucksprung führen.
  3. Chirurgische Behandlung. Eine chirurgische Behandlung wird nur bei schwerer Bradykardie verordnet, wenn die Herzfrequenz auf 35 Schläge pro Minute fällt. In diesem Fall wird ein spezieller Schrittmacher implantiert, der das Myokard auf dem richtigen Niveau hält.
  4. Physiotherapie Zur Verbesserung der Herzfunktion und zur Erhöhung der Herzfrequenz werden heiße Senfbäder, physiotherapeutische Übungen und Kompressen verwendet.
  5. Volksheilmittel. Um die Herzfrequenz durch Kräuterabkochen zu erhöhen: Ginsengwurzel, Belladonna. Sie können auch hausgemachte Tinkturen herstellen. Innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme dieser Mittel ist der Puls normalisiert.

Oft führt der Angriff der Bradykardie zu Ohnmacht. In diesem Fall benötigt der Patient Erste Hilfe. Er muss seinen Kragen aufknöpfen und dann seinen Puls prüfen. Wenn nicht, müssen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen. Wenn der Puls leicht zu spüren ist, reicht er aus, um Ihr Gesicht mit kaltem Wasser zu besprühen. Bei Ohnmacht muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Sinusbradykardie kann Herzversagen auslösen

Eine kleine Bradykardie (gemäßigt) für das Leben ist nicht gefährlich, aber es muss daran erinnert werden, dass es sich oft um ein Zeichen einer sich entwickelnden Pathologie handelt. Wenn eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung verordnet wurde, ist die Prognose ziemlich günstig.

Wenn die Krankheit fortschreitet, hängt die Prognose vom Alter des Patienten, der Art der Bradykardie, der endgültigen Diagnose und anderen chronischen Erkrankungen ab. Bei starker Bradykardie ist die Durchblutung unzureichend, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Zu den Folgen der Sinusbradykardie gehören:

  • Herzversagen Ein plötzlicher Herzstillstand kann bei einem starken Bradykardie-Anfall beobachtet werden, wenn die Herzfrequenz so stark abnimmt, dass die Blutversorgung verschiedener Organe und Systeme fast zum Erliegen kommt.
  • Verletzungen Bradykardie verursacht Schwindel, was zu einer plötzlichen Ohnmacht führt. Dies führt manchmal zu verschiedenen Verletzungen, einschließlich Brüchen und Gehirnerschütterungen.
  • Verletzung der Gehirnzirkulation. Ohnmacht ist das Ergebnis einer Unterernährung von Hirngewebe. Wenn Bradykardie Gedächtnisstörungen verursachen kann, wird die Leistung beeinträchtigt.
  • Herzversagen Eine der Folgen der Sinusbradykardie ist chronische Herzinsuffizienz. Das Herz kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Diese Krankheit schreitet fort und führt schließlich zum Herzstillstand.
  • Herzinfarkt. Mit abnehmender Herzfrequenz verschlechtert sich die myokardiale Blutversorgung. Aufgrund des Sauerstoffmangels sterben einige Zellen des Herzmuskels ab, an deren Stelle Narbengewebe gebildet wird.

Weitere Informationen zur Bradykardie und ihrer Behandlung finden Sie im Video:

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Prävention dazu beitragen kann, Bradykardie zu vermeiden: richtige Ernährung, Vermeidung von Gewohnheiten, Einnahme von Medikamenten nur in der vorgeschriebenen Dosierung, angemessene Ruhezeit, rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei verdächtigen Symptomen.

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Was ist Sinusbradykardie im Elektrokardiogramm (EKG)?

Eine Herzrhythmusstörung, bei der die Herzfrequenz pro Minute verlangsamt wird (weniger als 60), ohne dass sich der Rhythmus ändert, wird als Sinusbradykardie bezeichnet. Während des Schlafes gilt dieser Zustand als normal, für einen gesunden Menschen in der Aufwachphase jedoch eine Pathologie. Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in einer Zunahme des Zahnabstandes.

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems (CVS), bei der die Herzfrequenz abnimmt, der Abstand zwischen ihnen jedoch normal bleibt. Kann einer der Arten von Herzrhythmusstörungen zugeschrieben werden. Es ist erwähnenswert, dass bei einem Erwachsenen, einem Säugling und einem Kind unterschiedliche Indikatoren als normal betrachtet werden. Für die ersten - 60, die zweite - 100 und die dritten - 70 Schläge in einer Minute.

Sinusbradykardie ist in Typen unterteilt:

  • idiopathisch;
  • mäßig (am häufigsten bei Jugendlichen und Kindern beobachtet);
  • absolut - diese Ansicht kann vom Arzt bestimmt werden, indem lediglich der Puls gemessen wird;
  • Droge - erscheint als Folge der Einnahme bestimmter Drogen;
  • relativ - beobachtet nach Infektionen und Verletzungen, charakteristisch für Sportler;
  • giftig (manifestiert sich in Vergiftung);
  • extracardinal - entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der inneren Organe.

Fast jeder sechste Einwohner des Planeten neigt zu Verletzungen des Sinusrhythmus. Jedes Jahr sterben etwa hunderttausend Menschen an den Komplikationen der Bradykardie.

Es ist wichtig! Sinusbradykardie ist nicht immer eine Diagnose, es ist ein normaler Zustand nach schwerer Hypothermie, längerem Fasten und regelmäßiger körperlicher Anstrengung auf das Herz von Sportlern.

Gründe

Ursache der Sinusbradykardie ist nicht nur eine Krankheit, sondern ein solcher Zustand tritt auf:

  • Mit verbesserten sportlichen Aktivitäten.
  • Nach einem langen Aufenthalt in der Kälte.
  • Im Schlaf und in der Ruhe.

Es gibt jedoch ernstere Gründe:

  1. Die Hauptgründe:
    • Bei ischämischer Erkrankung (wenn das Herz nicht genug Blut oder Sauerstoffmangel hat) und Herzinfarkt (bei dem ein Teil des Herzmuskels stirbt und im Laufe der Zeit durch Narbengewebe ersetzt wird).
    • Bei Verletzungen der Arbeit des Herzens (die Funktion des Herzmuskels, Blut zu pumpen, ist beeinträchtigt).
    • Mit Kardiomyopathie (bei der ein Teil des Herzmuskels geschädigt ist).
    • Bei Herzkrankheiten, unabhängig von ihrer Herkunft (erworben oder angeboren).
    • Bei Myokarditis (wenn der Herzmuskel entzündet ist).
  2. Nicht kardial:
    • Bei endokrinen Erkrankungen.
    • Hypoxisch - wenn Sauerstoff bei manchen Krankheiten nicht das Herz erreicht.
    • Neurogen - bei Erkrankungen des Nervensystems.
  3. Arzneimittel - sind das Ergebnis einer längeren oder unkontrollierten Anwendung verschiedener Medikamente, nämlich:
    • Herzglykoside.
    • Antiarrhythmika
    • Diuretika
  4. Elektrolytstörungen - treten bei Stoffwechselstörungen bestimmter Elemente auf: Kalium, Natriummagnesium.
  5. Vergiftungseffekte:
    • Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen.
    • Alkoholabhängigkeit
  6. Idiopathisch - kausloses Auftreten des Problems.
  7. Mangel an Nahrung während des Fastens.
  8. Vererbung

Manchmal ist die Sinusbradykardie ein normaler Zustand. Wenn das Herz zum Sport verwendet wird, erreicht die Herzfrequenz 45-60 Schläge / Minute.

Symptome

Gesunde Menschen bemerken manchmal nicht das Vorhandensein einer Verletzung. Symptome:

  • Schwächegefühl, Verdunkelung der Augen und Schwindelgefühl, die Ohnmacht auslösen können.
  • Übermäßige Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen im Herzen.

Puls selten, langsame Herzfrequenz, möglicherweise Druckabfall.

Die Zeichen des Kindes sind weniger ausgeprägt, es wird darauf hingewiesen:

  • Schwindel, Müdigkeit und Schwäche.
  • Müdigkeit während der geistigen Arbeit (im Unterbewusstsein im Unterbewusstsein).
  • Schlechte Gesundheit, unvernünftige Launen.
  • Kurzatmigkeit
  • Beschwerden über Schmerzen im Herzen.

Die einfachste Methode zum Erkennen einer Verletzung ist die Messung der Herzfrequenz. Wenn der Indikator weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt, bedeutet dies, dass das Kind einem Spezialisten gezeigt werden muss.

Es ist wichtig! Für die erste Hilfe wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Nach dem Studium der Daten im Elektrokardiogramm kann eine genaue Diagnose gestellt werden. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, wird die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führen.

Diagnose

Der Arzt kann die Diagnose nach einer umfassenden Untersuchung stellen:

  • Der Spezialist hört alle Beschwerden des Patienten an, analysiert die erhaltenen Informationen und sammelt Anamnese.
  • Sie benötigen auch Informationen über das Leben des Patienten (wo er lebt, arbeitet, welche schlechten Gewohnheiten es gibt) und über die Vererbung (gibt es „Kerne“ bei nahen Verwandten).
  • Allgemeine Untersuchung, die das Messen des Pulses, das Hören der Arbeit des Herzens und das "Antippen" der Größe und des Ortes des Organs beinhaltet.
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin, Hormonspiegel.
  • Untersuchung der EKG-Ergebnisse.
  • Holter-Überwachung - tägliche EKG-Überwachung. Der Patient hat ein tragbares EKG-Gerät für 24 Stunden bei sich, alle Daten werden aufgezeichnet, analysiert und während des Ruhezustands, während des Schlafes, bei körperlichem und seelischem Stress und beim Aufwachen während des Schlafes geprüft.
  • Elektrophysiologische Studie - das Herz wird von kleinen elektrischen Impulsen beeinflusst und erfasst gleichzeitig das EKG. Die Elektrode wird durch den Ösophagus oder durch einen speziellen Katheter in die Herzhöhle eingeführt.
  • Die Untersuchung der Ergebnisse des EchoCG des Patienten, anhand derer die Ursachen der Bradykardie ermittelt werden können.
  • Der Test mit der Belastung des Fahrrades mit zunehmender Kraft oder Laufband auf dem Laufband mit EKG-Anschluss.
  • Die Untersuchung einer speziellen Sonde, die in die Speiseröhre bis zu der Ebene eingeführt wird, auf der sich das Herz befindet. Die Parameter der Organaktivität sind deutlicher sichtbar.

Sie benötigen auch den Rat eines Therapeuten.

Wissenswertes Rehabilitation und Prävention der Krankheit unterscheiden sich nicht.

Bei der EKG-Decodierung kann beobachtet werden, dass Sinusbradykardie das Intervall zwischen den oberen Zähnen von R - R hauptsächlich aufgrund des Intervalls T - R erhöht. Daher ist die Herzfrequenz in 1 Minute kleiner als 60. Das Intervall P ist Q von normaler Dauer oder kann etwas länger als normal sein (bis zu 0,21 bis 0,22 Sekunden).

Behandlung

Wenn neben der Sinusbradykardie keine Veränderungen festgestellt werden und dies keine Beschwerden verursacht, wird ein solcher Zustand als normal betrachtet und eine Behandlung ist nicht angezeigt. Oft ist eine solche Krankheit nur ein Nebensymptom nach einer anderen Krankheit. Um Störungen in der Arbeit des Herzens zu beseitigen, ist es daher notwendig, die Wirkung der Ursache selbst zu beseitigen oder zu reduzieren.

  • Empfehlungen Spezialist. Um die Gesundheit zu verbessern, genügt es oft, Vitaminkomplexe einzunehmen, eine spezielle Diät einzuhalten und verschriebene Medikamente einzunehmen.
  • Medikamentöse Behandlung. Wenn eine Person an einer Sinusbradykardie leidet, verschreibt der Arzt zur Verbesserung des Zustands Medikamente, die die Herzfrequenz erhöhen.
  • Chirurgische Behandlung. Wenn die Bradykardie für das Leben einer Person gefährlich ist (häufiges Ohnmacht, starke Abnahme der Herzfrequenz, Medikamentenbehandlung hat keine Ergebnisse gebracht), ist das Problem der Installation eines Schrittmachers, der den Herzmuskelrhythmus festlegt, gelöst.
  • Wenn vor dem Hintergrund der Vergiftung eine Sinusbradykardie aufgetreten ist, sollten alle Entgiftungsmaßnahmen von Spezialisten durchgeführt werden.
  • Bei negativen Auswirkungen von Medikamenten sollte der Arzt die Dosis des verwendeten Medikaments überprüfen.

Die Hauptbehandlung ist die Beseitigung der Ursache selbst.

Prognosen und Konsequenzen

Wenn die Krankheit fortschreitet, gibt es:

  • Plötzlicher Herzstillstand.
  • Störungen des Herzens.
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn.
  • Die Verschlimmerung der bereits bestehenden Herzkrankheiten bis hin zum Herzinfarkt.

Um den Sinusrhythmus innerhalb normaler Grenzen zu halten, lohnt es sich besonders auf Sport und einen aktiven Lebensstil zu achten. Vergessen Sie nicht den vollen Schlaf und die Ruhe, und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Alle pharmazeutischen Präparate sollten nur auf Rezept und vorgeschriebene Dosierung eingenommen werden. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie die geringsten Symptome haben.

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, jährliche Untersuchungen in der medizinischen Einrichtung zu bestehen.

Viele Menschen ignorieren die Signale des Körpers, die später stark leiden. Schließlich ist die Sinusbradykardie im EKG deutlich sichtbar, und für die Durchführung dieses Verfahrens sind keine besonderen Anstrengungen und Kosten erforderlich. Während der Schwangerschaft ist diese Pathologie recht selten und erfordert nur die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es nicht möglich sein wird, den Dienst in der Armee zu vermeiden.

Die Hauptrichtungen für die Behandlung der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzkontraktionen auf unter 60 pro Minute. In diesem Fall bleibt die Quelle des Rhythmus wie üblich der Sinusknoten. Oft ist dieser Zustand keine Pathologie. Viele Leute fühlen es nicht. Bei einer Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute kann jedoch die Blutversorgung des Gehirns und anderer Organe gestört sein. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache dieses Zustands zu verstehen und festzulegen, wie die Sinusbradykardie behandelt werden soll.

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Manifestationen der Pathologie

Eine ausgeprägte Verlangsamung des Pulses kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schwindel;
  • Schwäche und schlechte Übungstoleranz;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Ablenkung, Konzentrationsstörung;
  • Senkung des Blutdrucks.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Sie haben möglicherweise keine signifikante klinische Bedeutung, können aber Symptome von schweren Erkrankungen des Herzens und anderer Organe sein. Die Früherkennung der Herzpathologie hilft dabei, sie effizienter zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden.

Moderate Sinusbradykardie darf nicht von Symptomen begleitet sein. Seine Manifestationen können so unspezifisch sein, dass Patienten sie für den natürlichen Alterungsprozess verwenden.

Seltener Puls, der von Athleten ausgeht, entwickelt sich als kompensatorische Reaktion und führt nicht zu unangenehmen Empfindungen.

Ursachen der Sinusbradykardie

Viele Menschen haben einen seltenen Puls - einen physiologischen Zustand. Dies gilt beispielsweise für Sportler.

Andere mögliche Ursachen für eine solche Rhythmusstörung:

  • Sick-Sinus-Syndrom, begleitet von einem Wechsel von häufigem und seltenem Herzschlag, Ohnmacht, Pausen und vor allem bei älteren Patienten;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Hypothyreose;
  • Hypothermie;
  • Schlafapnoe (vorübergehend aufhören zu atmen und langsamer Herzschlag im Schlaf).

Diagnose

Der Arzt findet die Beschwerden des Patienten heraus, untersucht sie, misst die Herzfrequenz und schickt den Patienten zum EKG. Bradykardien sind in der Regel instabil, sodass ein normales Kardiogramm sie möglicherweise nicht aufdeckt.

Die Sinusbradykardie im EKG äußert sich in einer Verlängerung des Abstandes zwischen den Zähnen von P, was die Kontraktion der Vorhöfe widerspiegelt. Bei Abwesenheit einer Herzerkrankung gibt es keine anderen Abnormalitäten. Der ventrikuläre Komplex wird nicht verändert. In diesem Fall gibt der Arzt eine Schlussfolgerung: "Sinusrhythmus, Bradykardie". Die Einschätzung des Risikos einer solchen Verletzung ist nur unter Berücksichtigung anderer individueller Faktoren möglich.

Im EKG schwere Sinusbradykardie

Für eine genauere Diagnose der Sinusbradykardie wird die tägliche EKG-Überwachung verwendet. Es wird mit einem tragbaren Gerät ausgeführt, das das Kardiogramm während des Tages aufzeichnet. Bei der Beurteilung der Dynamik der Herzfrequenz bestimmt der Arzt die minimale Herzfrequenz pro Tag, während des Schlafes und für den Tag. Er berechnet die Anzahl der möglichen Pausen. Diese Daten bestimmen die weitere Behandlungstaktik für die Bradykardie.

Behandlung

Wenn ein Patient eine Sinusbradykardie hat, hängt die Behandlung von den Ursachen ab. Wenn keine Beschwerden auftreten, ist eine Therapie in der Regel nicht erforderlich. Medikamente werden entsprechend der zugrunde liegenden Erkrankung verschrieben.

Wenn das Herz zu langsam schlägt, ist eine der Behandlungsmethoden eine Schrittmacherimplantation. Dieses Gerät wird unter die Haut genäht und erzwingt dem Herzen einen normalen Rhythmus der Kontraktionen. Die Herzschrittmacherfunktion bei Bradykardie ist in der Regel bei Menschen über 65 Jahren indiziert.

Nach der Installation eines Schrittmachers führen die Patienten ein normales aktives Leben. Sie können Haushaltsgeräte und elektronische Geräte verwenden. Der Stimulator wird regelmäßig von einem Arzt überprüft. Bei einem nicht rhythmischen Herzschlag, erhöhter Atemnot oder Schwindel sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn der langsame Puls mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Mangel an Schilddrüsenhormon) oder Elektrolytstörungen verbunden ist, führt die Korrektur dieser Störungen zur Wiederherstellung der normalen Pulsfrequenz.

Einige Arzneimittel können Bradykardien verursachen. Eines der klarsten Beispiele sind Betablocker (Anaprilin, Metoprolol, Bisoprolol).

Diese Medikamente werden bei IHD, Bluthochdruck, Arrhythmien und Herzversagen verschrieben. Ein Indikator für ihre Wirksamkeit ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie. Wenn ein Patient Arzneimittel in dieser Gruppe einnimmt, sollte seine Pulsfrequenz nicht höher als 55 - 65 pro Minute sein. Es ist nicht gefährlich und erfordert keine Änderung des Behandlungsplans. Bei schwerer Bradykardie wird der Arzt die Dosierung des Arzneimittels reduzieren.

Bradykardie begleitet oft Herzkrankheiten. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird empfohlen:

  • gesunde Ernährung unter Einbeziehung von Obst, Gemüse, Seefisch und fettarmen Milchprodukten;
  • tägliche Übung;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts;
  • Raucherentwöhnung.

Über das, was die Sinusbradykardie ausmacht, die Ursachen ihrer Entwicklung und Behandlung, siehe dieses Video:

Und wenn nicht behandelt?

Einige Patienten verstehen nicht, wie gefährlich die Sinusbradykardie ist. Bei einem moderaten Abfall der Herzfrequenz auf 50 - 55 pro Minute führt dies nicht zu unangenehmen Folgen. Wenn die Abnahme der Herzfrequenz ausgeprägter ist, nimmt die vom Herz gepumpte Blutmenge pro Minute ab. Es gibt einen Sauerstoffmangel im Körper.

Dies kann zu Schwindel, Krämpfen und Ohnmacht führen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, kann sich eine Person verletzen oder andere gefährden (z. B. beim Fahren).

Die Überlebensrate von Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom, begleitet von Bradykardie, beträgt 47–70% innerhalb von 5 Jahren. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob dies eine Folge der Rhythmusstörung selbst oder einer Herzerkrankung ist. Bei diesem Syndrom wird dem Patienten eine konstante Herzstimulation gezeigt, was die Prognose signifikant verbessert.

Sinusbradykardie kann eine ungefährliche Rhythmusstörung sein und keine Beschwerden verursachen. Bei einer erheblichen Verlangsamung des Herzschlags Schwäche, Schwindel, Ohnmacht. Die wirksamste Behandlung bei resistenter Sinusbradykardie ist die Implantation eines Schrittmachers.

Auch wenn ein Kardiologe eine Bradykardie entdeckt hat, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln auch in diesem Fall hilfreich sein. Zu den Methoden der Herztherapie zu Hause gehören Infusionen, Massagen und richtige Ernährung. Sinusbradykardie spricht gut auf die Behandlung an.

Manchmal treten Arrhythmien und Bradykardien gleichzeitig auf. Oder Arrhythmie (einschließlich Vorhof) auf dem Hintergrund der Bradykardie, mit einer Tendenz dazu. Welche Medikamente und Antiarrhythmika zu trinken? Wie ist die Behandlung?

Die Diagnose von Bradykardie und Sport kann durchaus nebeneinander bestehen. Es ist jedoch besser, mit einem Kardiologen zu klären, ob es möglich ist, Sport zu treiben, welche Übungen besser sind und ob Joggen für Erwachsene und Kinder akzeptabel ist.

Eine solche unangenehme Diagnose, wie das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, kann manchmal sogar bei Kindern gefunden werden. Wie erscheint es im EKG? Was sind die Anzeichen einer Pathologie? Welche Behandlung wird der Arzt verschreiben? Kann man bei der SSSU der Armee beitreten?

Fehlfunktionen des Herzens erfordern nicht immer die Intervention eines Arztes. Was ist eine gefährliche Sinusarrhythmie? Wie manifestiert sich eine moderate Herzrhythmusstörung im EKG? Wie wird es mit Bradykardie und Tachykardie kombiniert? Was sind die Episoden der Pathologie und wie werden sie behandelt?

Wenn sich die Struktur des Herzens ändert, kann ein ungünstiges Zeichen auftreten - die Migration des Schrittmachers. Dies gilt für den supraventrikulären Sinus in den Vorhöfen des Schrittmachers. Episoden können bei Erwachsenen und Kindern im EKG gefunden werden. Eine Behandlung ist nur bei Beschwerden erforderlich.

Sogar gesunde Menschen können einen instabilen Sinusrhythmus erfahren. Zum Beispiel hat ein Kind eine übermäßige Belastung. Bei einem Teenager kann es aufgrund übermäßiger sportlicher Betätigung zu Fehlfunktionen des Herzens kommen.

Digoxin wird bei Arrhythmien keineswegs immer verschrieben. Zum Beispiel ist seine Verwendung in der Atria umstritten. Wie nehme ich das Medikament? Was ist ihre Wirksamkeit?

Erkennt den unteren Vorhofrhythmus hauptsächlich im EKG. Die Gründe liegen im IRR, so dass er auch in einem Kind installiert werden kann. Beschleunigter Herzschlag erfordert eine Behandlung als letztes Mittel, häufiger wird eine medikamentöse Therapie verordnet

Sinus-Bradykardie

Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

Bildungsniveau - Spezialist

"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

"Kurs zur Funktionsdiagnostik"

NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

"Kurs in klinischer Pharmakologie"

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

"Therapiekurs"

Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

Wenn der Patient eine Sinusbradykardie hat, sinkt die Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute. Die Krankheit ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden: Herzversagen, Lungenödem. Sinusbradykardie im EKG wird häufig diagnostiziert. In den meisten Fällen hat der Patient den richtigen Sinusrhythmus. Gleichzeitig nehmen die PQ-Intervalle zu, was die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln widerspiegelt.

Ursachen der Pathologie

Die Herzfrequenz wird von einem Sinusknoten gesteuert. Er steht an der Schwelle des rechten Atriums. Der Sinusrhythmus verlangsamt sich im Schlaf. Die Übertragung von Impulsen vom Sinusknoten zum Myokard wird unter dem Einfluss der folgenden Faktoren gestört: Vorhandensein von Typhus, schwerer Lebererkrankung, erhöhtem intrakraniellen Druck und Hypertonie.

Die Krankheit tritt bei der Einnahme von Medikamenten auf, um die Impulsübertragungsrate auf das Myokard zu reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören Antiarrhythmika, Herzglykoside und Betablocker.

Zeichen, dass Sie zum Arzt gehen und ein EKG machen müssen

Bei einer leichten Erkrankung hat eine Person keine unangenehmen Symptome. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten solche nachteiligen Symptome auf: Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit, Atemnot und Schwellungen der Extremitäten.

Atemnot tritt mit intensiver körperlicher Anstrengung auf. In den späteren Stadien der Krankheit treten Schwindel und Müdigkeit auch in Ruhe auf. Diese Probleme entstehen durch den Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Körper bei der Bradykardie.

Varianten der Pathologie

Eine Person, bei der Sinusbradykardie diagnostiziert wurde, sollte nicht in Panik geraten. Immerhin gibt es 8 Arten von Krankheiten. Bei mäßiger Bradykardie besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten.

Die Arten der Pathologie sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Darüber hinaus gibt es körperliche und pathologische Formen der Krankheit. Wenn pathologische Bradykardie bei der Arbeit der inneren Organe versagt. Die körperliche Form der Pathologie wird normalerweise bei Sportlern beobachtet.

EKG-Veränderungen bei der Bradykardie

Mit dem Elektrokardiogramm erhalten Sie zuverlässige Informationen über das Herz-Kreislauf-System des Patienten. Mit dieser Diagnosemethode werden die Häufigkeit und der Rhythmus der Herzkontraktionen, das Vorhandensein von Myokardschäden nach einem Herzinfarkt, die Blockade des Herzleitungssystems und das Blockieren großer Arterien aufgezeigt.

Bei einer Bradykardie im EKG treten folgende Änderungen auf:

  • Herzrhythmus reicht von 40 bis 60 Schlägen pro Minute;
  • ändert die Höhe der Narbe P und reflektiert die Ausbreitung des Pulses im rechten und linken Vorhof;
  • Die Dauer des PQ-Intervalls variiert normalerweise von 0,12 bis 0,22 s.

Was bestimmt die Genauigkeit der EKG-Ergebnisse?

Beim Durchführen eines Wiederholungs-EKGs werden Änderungen im Vergleich zu den zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Sie ergeben sich aus folgenden Gründen:

  1. Forschung zu verschiedenen Tageszeiten durchführen. EKG wird morgens empfohlen.
  2. Am Vorabend der Umfrage schwere körperliche Arbeit verrichten.
  3. Essen essen Alkoholische Getränke und koffeinhaltige Lebensmittel können das Bild verfälschen.
  4. Falsche Elektrodenplatzierung. Wenn sie verschoben werden, sind die EKG-Indikatoren ungenau. Daher sollte sich der Patient während des Verfahrens nicht bewegen oder Cremes auf die Bereiche auftragen, auf denen anschließend Elektroden angeordnet sind.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Fremdgeräte können den Betrieb des Elektrokardiographen beeinträchtigen. Daher wird das Verfahren in einem speziellen Raum außerhalb des MRI- oder CT-Raums durchgeführt.

Der Patient muss seine Kleidung bis zur Taille und zu den Socken ablegen, da während eines EKGs die Beine geöffnet sein müssen. Dann befindet sich der Patient bequem auf der Rückseite der Couch.

In dem Raum, in dem sich das EKG befindet, sollte die optimale Lufttemperatur liegen. Bei unwillkürlicher Muskelkontraktion aufgrund von Kälte sinkt die Genauigkeit der Forschungsergebnisse.

Zusätzliche Diagnosetechniken

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird nicht nur das Kardiogramm angewendet, sondern auch die folgenden Methoden:

  • Holter-Überwachung;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Herz Ultraschall;
  • Koronarangiographie;
  • chemische Analyse von Blut;
  • Laufband-Test;
  • Forschung über den Hormongehalt im Körper;
  • pharmakologischer Test;
  • Test mit Kompression eines Karotissinus durchführen.

Die letzten beiden Diagnosemethoden helfen nicht nur bei der Diagnose der Pathologie, sondern zeigen auch die Ursachen der Erkrankung auf.

Pathologische Behandlung

Eine Person, bei der eine Sinusbradykardie diagnostiziert wird, muss entsprechend behandelt werden. Ziel ist es, die optimale Herzfrequenz wiederherzustellen und die Folgen der Krankheit zu beseitigen.

Die Behandlungstaktik hängt vom Krankheitsbild ab.

Sinusbradykardie auf EKG

EKG unter Verletzung von Rhythmus und Überleitung. Sinusbradykardie, Tachykardie

Herzrhythmusstörungen treten aufgrund von Veränderungen des Sinusknotenautomatismus oder anderer ektopischer (heterotopischer) Zentren des Herzautomatismus, Störungen der Erregbarkeit, Leitung oder einer Kombination von Änderungen dieser Grundfunktionen des Herzens gemäß dem Wiedereintrittsmechanismus (Wiedereintritt der Erregungswelle) oder erhöhten postsystolischen Schwingungen auf.

Die Analyse eines EKG und die Schlussfolgerungen in diesem Kapitel werden nur auf der Grundlage einer Störung des Rhythmus und der Leitfähigkeit gegeben. Eine klinische Diagnose wird nicht in allen Fällen gestellt, da die meisten Arten von Arrhythmien polyetiologisch sind und eine klinische Diagnose für die Schlussfolgerung der Rhythmusanalyse normalerweise keine entscheidende Rolle spielt.

Sinusbradykardie tritt mit reduziertem Sinusknotenautomatismus auf. Sie tritt bei gesunden Menschen unter dem Einfluss physiologischer extrakardialer Faktoren (Vagotonie usw.) und bei Patienten aufgrund pathologischer Auswirkungen auf den Sinusknoten auf. Bei EKGs bei Sinusbradykardie nimmt das RR-Intervall hauptsächlich aufgrund des TD-Intervalls zu, wodurch die Anzahl der Herzkontraktionen weniger als 60 pro Minute beträgt. Das Intervall P ist Q von normaler Dauer oder kann etwas länger als normal sein (bis zu 0,21 bis 0,22 Sekunden).

Das Intervall Q - T wird entsprechend der Verringerung der Rhythmusfrequenz erhöht. Die Amplitude und Richtung der Zähne ändern sich nicht wesentlich.

EKG gesunde Frau F. 51 Jahre. Intervall R - R = 1,25 s Herzfrequenz 48 in 1 min. P-Q = 0,16 s. QRS - 0,08 s. Q -T = 0,43 s. PI Zahn, II, III positiv. Ap = + 62 °. Biphasisches PV1 (+ -). AQRS = + 12 °. R,> R.> rIII => III, PVI - zwei Phasen (+ -). Zahn RII> RI> RIII. Das RS-Segment - T und die T-Welle in den Ableitungen I, II, III, VI bleiben unverändert. TV1 ist negativ.

Fazit Sinustachykardie.

Inhaltsverzeichnis des Themas "Funktionstests an einem EKG":

Was ist Sinusbradykardie?

Sinusbradykardie wird als Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute (mit korrektem Sinusrhythmus) bezeichnet, was auf eine Abnahme des Automatismus des Sinusknotens zurückzuführen ist.

Sinusbradykardie ist physiologisch (bei Sportlern mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf-System) und pathologisch.

Extrakardiale Ursachen der Sinusbradykardie:

  • Hypothyreose;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Überdosierung von Medikamenten (Herzglykoside, Betablocker, Veropamil);
  • als Folge einer Infektion (Influenza. Hepatitis. Sepsis);
  • Hypothermie.

Intrakardiale Sinusbradykardie wird bei organischen (funktionellen) Schäden am Sinusknoten beobachtet:

EKG-Zeichen einer Sinusbradykardie:

  • Abnahme der Herzfrequenz um weniger als 59 Schläge pro Minute;
  • gespeicherter Sinusrhythmus;
  • positiver Stift PI, II, aVF, V4.

Behandlung der Sinusbradykardie:

  • Anticholinergika mit mäßiger Bradykardie: Belladonna-Tinktur (10 Tropfen (3-4 mal täglich)), Zelenin-Tropfen (35-40 Tropfen (dreimal täglich));
  • Anticholinergika mit schwerer Bradykardie: Atropinsulfat (0,1% ige Lösung von 0,5-1 ml 2-3-mal täglich subkutan oder in / in);
  • myokardiale Beta-Adrenorezeptor-Stimulanzien: Ephedrin (5% ige Lösung, 1 ml subkutan, 2-3 mal täglich), Alupente (0,05% ige Lösung, 1 ml i / v oder v / m 3 x täglich);
  • Die Stimulation wird bei ausgeprägter Bradykardie (weniger als 40 Schläge pro Minute) angezeigt.

Sinus-Bradykardie

Sinusbradykardie - Senkung der Herzfrequenz auf 59-40 pro Minute, vorausgesetzt, der korrekte Sinusrhythmus bleibt erhalten.

Ursachen der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie geht mit einer Abnahme des Automatismus des Vorhofknotens einher.

Manchmal ist die Sinusbradykardie eine Variante der Norm. Bei gesunden Menschen, nämlich bei trainierten Athleten, kann sich das Herz im Ruhezustand mit einer Frequenz von 40 bis 59 pro Minute zusammenziehen.

In den meisten Fällen führt die Entwicklung einer Sinusbradykardie zu einer Tonuszunahme des Vagusnervs.

Die wichtigsten Krankheiten und Bedingungen, unter denen eine Sinusbradykardie auftreten kann:

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Hepatitis, Typhus);
  • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Verlangsamung des elektrischen Impulses);
  • Hyperkaliämie (zu viel Kalium im Körper führt auch zu einer Verlangsamung des elektrischen Impulses);
  • Myokardinfarkt (infolge einer Ischämie des Herzmuskels wird der Automatismus des Vorhofknotens gehemmt);
  • erhöhter intrakranialer Druck aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung, eines Gehirntumors, einer Enzephalomeningitis, einer Gehirnblutung (aufgrund einer Reizung des Vagusnervs);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Chinidin, Digitalis, Verapamil, Atenolol, Metoprolol);
  • chemische Vergiftung (Blei, Nikotin).

Klinisches Bild, Symptome einer Sinusbradykardie

Gesunde trainierte Athleten bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie einen Puls unterhalb der Norm haben, und beschweren sich nicht.

Symptome einer Sinusbradykardie können sein:

  • Schwindel, Verdunkelung der Augen. Ohnmacht
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • allgemeine schwäche.

Diagnose der Sinusbradykardie

Es ist sehr einfach, eine Sinusbradykardie zu vermuten - dazu muss die Pulsfrequenz berechnet werden. Wenn der Puls rhythmisch ist, seine Frequenz jedoch auf 40 bis 59 pro Minute reduziert wird, können Sie an eine Sinusbradykardie denken.

Und um die Sinusbradykardie zu bestätigen, können Sie die Elektrokardiographie verwenden.

Wenn das EKG den korrekten Sinusrhythmus beibehält (der korrekte Wechsel der P-Welle und des QRS-T-Komplexes in allen Ableitungen) und die Anzahl der Schnitte pro Minute 40-59 beträgt, bestätigt dies das Vorliegen einer Sinusbradykardie.

Manchmal ist die Sinusbradykardie eine vorübergehende Erkrankung. Und um die Anfälle der Sinusbradykardie zu korrigieren, ist es notwendig, das Elektrokardiogramm für eine lange Zeit aufzuzeichnen. In diesem Fall helfen Sie Holter-Überwachung. Während des Tages führt der Patient einen normalen Lebensstil und ein spezielles Gerät zeichnet sein EKG auf. Wenn während dieser Zeit Anfälle von Sinusbradykardie auftreten, werden sie vom Holter-Monitor definitiv behoben.

Behandlung der Sinusbradykardie

Wenn neben der Sinusbradykardie keine andere Pathologie festgestellt wird, keine Beschwerden vorliegen, die Person gesund und körperlich ausgebildet ist, bedarf es keiner Behandlung.

In den meisten Fällen ist die Sinusbradykardie ein Symptom, eine Folge einer anderen Krankheit. Um die Sinusbradykardie zu beseitigen, ist es daher notwendig, die Primärerkrankung zu behandeln.

  • Bei Infektionskrankheiten ist es notwendig, eine Entgiftungstherapie durchzuführen, den allgemeinen Zustand des Patienten und die Elektrolytzusammensetzung des Blutes zu überwachen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
  • Bei der Vergiftung mit Nikotin, Blei, müssen Sie eine Entgiftungstherapie durchführen, um das im Körper eingedrungene Gift zu binden, damit der Körper Chemikalien entfernen kann.
  • Hypothyreose erfordert eine Ersatztherapie mit Levothyroxin.
  • Bei Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das überschüssige Kalium aus dem Körper entfernen.
  • Bei erhöhtem intrakranialem Druck müssen Sie die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung individuell angehen.
  • In einigen Fällen ist die Sinusbradykardie eine Nebenwirkung des Einsatzes von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen können (z. B. Betablocker - Atenolol, Metoprolol). In diesem Fall müssen Sie die Dosis des Medikaments nur geringfügig reduzieren - und die normale Herzfrequenz wird angegeben.

Wenn die Ursache der Sinusbradykardie ein Problem bei der Leitung von Herzimpulsen aufgrund von Herzveränderungen ist, kann die Implantation eines Herzschrittmachers erforderlich sein. Dieses Gerät wird unter die Haut eingeführt und hilft, die Herzfrequenz zu regulieren, um eine normale Herzfrequenz sicherzustellen.

Bei häufigen Ohnmachtszuständen wird auch ein Schrittmacher benötigt, da während dieser Zeit das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands steigt.

In jedem Fall kann nur ein erfahrener Arzt die Hauptursache diagnostizieren und die optimale Behandlungstaktik finden. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit: Wenn Sie einen seltenen Puls haben, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.