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Was ist Sinustachykardie?

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Sinustachykardie ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 90..160 Schläge pro Minute (unter Beibehaltung des korrekten Sinusrhythmus), was auf den erhöhten Automatismus des Sinusknoten zurückzuführen ist.

Sinustachykardie ist physiologisch (Stress, Bewegung, übermäßiger Konsum von Kaffee, Tee) oder pathologisch (extrakardiale Faktoren, Herzerkrankungen).

Die physiologische Tachykardie ist vorübergehend und nach Beendigung der äußeren Faktoren, die die Tachykardie verursachen, kehrt die Herzfrequenz (nach einiger Zeit) wieder zurück.

Extrakardiale Faktoren der Sinustachykardie:

  • Hyperthyreose;
  • Fieber;
  • akute vaskuläre Insuffizienz;
  • Atemstillstand;
  • Anämie;
  • Wirkung bestimmter Drogen.

Herzkrankheiten, die Sinustachykardie verursachen:

EKG-Zeichen einer Sinustachykardie:

  • Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute;
  • gespeicherter Sinusrhythmus;
  • positive P-Welle in den Ableitungen I, II, aVF, V4-V6;
  • Bei schwerer Tachykardie ist eine Verkürzung des PQ-Intervalls möglich, wodurch die Amplitude der P-Welle erhöht wirdI, II, aVF.

Behandlung der Sinustachykardie:

  • Ausschluss äußerer negativer Faktoren, die die Herzaktivität anregen: starker Tee, Kaffee, Alkohol, Drogen;
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln: Baldrian-Tinkturen, Mutterkraut, Corvalol - dreimal täglich 30 Tropfen;
  • Stimulation des Vagusnervs: Karotissinusmassage, Valsalva-Manöver;
  • Verwendung von Betablockern (Propranolol - 10,40 mg 4-mal täglich);
  • Bei schwerer Herzinsuffizienz werden Herzglykoside verordnet: Digoxin, Digitoxin (0,25 mg 1-2 Mal pro Tag).

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Sinustachykardie des Herzens: Was ist das, die Hauptsymptome und Behandlungsverschreibung

Herzklopfen - ist das gefährlich oder nicht? Es hängt alles davon ab, was den Anstieg der Herzfrequenz verursacht hat. Es ist eine Sache, wenn der Angriff nach einer Angst begann, und eine andere, wenn eine chronische Krankheit vorliegt.

Also mal sehen, was es ist - Sinustachykardie des Herzens, ist es gefährlich und was, was sind seine Symptome und was ist die Behandlung.

Hauptmerkmale

Sinustachykardie ist eine Form von Arrhythmie. Was bedeutet das? Diese Art von Tachykardie wird verursacht durch eine Verletzung von:

  • die Erzeugung von Impulsen durch einen Sinusknoten, der den Herzrhythmus steuert;
  • Leitungsimpulse vom Sinusknoten zu den Ventrikeln.

Bei Erwachsenen wird die maximale Frequenz als Herzfrequenz (HR) von 100 Schlägen pro Minute angesehen. Für Kinder wird dieser Indikator nach Alter berechnet, und die Abweichung wird als Überschreitung der Herzfrequenz um 10% der Altersnorm angesehen.

Bei Sinustachykardie beträgt die Herzfrequenz 95–130 Schläge pro Minute (ohne Übung), 150–160 - mit einer Belastung. Bei Sportlern kann diese Zahl 180-240 Schüsse erreichen.

Formulare

Es gibt funktionelle und pathologische (oder lange) Formen.

Funktional

Unter dem funktionalen Verständnis versteht man die Beschleunigung des Sinusrhythmus als Reaktion auf die Belastung (körperlich oder emotional), Fieber. Die Herzfrequenz wird wieder normal, sobald die Ursache behoben ist.

Pathologisch

Pathologische Form tritt in Ruhe auf. Es wird durch extrakardiale und intrakardiale Faktoren verursacht.

Unterschiede zu anderen Arten

Paroxysmale Tachykardie und Kammerflimmern werden ebenfalls unterschieden.

Die Sinustachykardie unterscheidet sich von der paroxysmalen Form dadurch, dass im ersten Fall der Angriff plötzlich beginnt, die Herzfrequenz 120 bis 250 Schläge pro Minute beträgt, während der korrekte Rhythmus während des Angriffs beibehalten wird.

Bei physiologischer Sinustachykardie steigt die Herzfrequenz gleichmäßig an, bei paroxysmalen Formen ist die Plötzlichkeit charakteristisch.

Kammerflimmern ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem kein Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird und das Organ seine Funktion einstellt. In diesem Fall kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Myokardfasern (250–480 Schläge pro Minute).

Ein Symptom tritt in der Regel als Komplikation eines ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkts sowie als Folge eines Schocks und eines schweren Kaliummangels im Blut auf.

Entwicklungsmechanismus

Sinustachykardie entwickelt sich in einem der Szenarien:

  • Aktivierung des symptomatischen Systems, das Teil des Nervensystems ist. Die Substanz Noradrenalin aus Nervenfasern aktiviert den Sinusknoten.
  • Verminderte Aktivität des parasympathischen Systems. Seine Substanz Acetylcholin hemmt die Erzeugung von Impulsen, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt. Wenn die Aktivität des parasympathischen Systems abnimmt, nimmt die Rolle des sympathischen Systems zu, wodurch die Herzfrequenz zunimmt.
  • Direkter Einfluss von Einflussfaktoren auf den Sinusknoten bei normaler Funktion des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. Die Wirkstoffe wirken auf die impulserzeugenden Zellen und regen sie an.

Gründe

Das Symptom tritt oft bei jungen Menschen auf. Der Grund dafür ist die Unreife des Nervensystems. Der Körper braucht ein Gleichgewicht des sympathischen und parasympathischen Nervensystems. In jungen Jahren wird das Gleichgewicht jedoch schlecht gehalten, so dass Übergewichte entstehen, die einen Angriff (Kardioneurose) verursachen.

Zu den extrakardialen Faktoren gehören:

  • Neurogene - entwickelt sich bei Individuen (häufiger bei jungen Frauen) mit einem instabilen Nervensystem, mit Neigung, Depression usw., aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Rezeptoren des Herzens gegenüber Stresshormonen.
  • Giftig - verursacht durch toxische Substanzen - Alkohol, Tabak, sowie interne Faktoren (Thyreotoxikose, Nebennierentumore - Phäochromozytom, treten häufig bei Frauen auf), chronische Infektionen (Tuberkulose, Tonsillitis).
  • Arzneimittel - tritt aufgrund von Aktivität oder Überdosierung auf. So beeinflussen Hormonpräparate, Arzneimittel zur Behandlung von Lungenerkrankungen, Hypertonie und Antidepressiva den Körper.
  • Hypoxisch - so reagiert der Körper auf Sauerstoffmangel. Ursache der Hypoxie sind wiederum Erkrankungen des Atmungssystems und der Blutpathologie, bei denen die Gaszufuhr zu Organen und Systemen gestört ist (Anämie, Leukämie, chronischer Blutverlust usw.).

Intrakardiale Faktoren werden durch Herzerkrankungen verursacht. Häufig (aber nicht immer) deutet die Entwicklung einer Sinustachykardie bei Patienten mit Herzerkrankungen auf Herzinsuffizienz oder eine Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion hin, da dann die Ejektionsfraktion abnimmt oder die Hämodynamik im Herzen signifikant abnimmt.

Am häufigsten entwickelt sich die intrakardiale Form von ST bei den folgenden Pathologien:

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus dem Video:

Symptome

Bei einem Anfall von Sinustachykardie kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • Herzflattern, schneller Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwere, "Engegefühl" in der Brust (tritt auf, wenn keine Last vorhanden ist);
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • einschränkender Brustschmerz (nicht länger als 5 Minuten) - bei koronarer Herzkrankheit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, körperliche Intoleranz (mit pathologischer Form).

Diagnose

Nach der Untersuchung erhält man ein vollständiges Bild der Schwere der Erkrankung. Diagnoseaktivitäten umfassen:

  • Anamnese-Analyse: Der Patient wird gebeten, Gefühle, mögliche ursächliche Beziehungen, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Lebensbedingungen, schlechte Gewohnheiten usw. zu beschreiben.
  • körperliche Untersuchung - Untersuchung der Haut, Untersuchung des Zustandes von Haaren, Nägeln;
  • Auskultation - Atemfrequenz, Keuchen und Herzgeräusch werden bestimmt, wodurch die Ursache der Pathologie ermittelt werden kann;
  • Gesamtbluttest - zeigt Anämie, Anzahl der weißen Blutkörperchen (bei chronischen Erkrankungen erhöht);
  • Biochemischer Bluttest - gibt eine Vorstellung über den Cholesterinspiegel (niedrige und hohe Dichte), Glukose, Kalium, Kreatin, Harnstoff, beseitigt Diabetes, Nierenerkrankungen, Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes;
  • Urinanalyse (allgemein) - beseitigt Erkrankungen des Harnwegs;
  • Hormonanalyse - zur Bestimmung des Hormonspiegels der Schilddrüse;
  • echoCG (Echokardiographie) - erkennt strukturelle Veränderungen.

Die wichtigste und informativste Studie ist die Elektrokardiographie (EKG) sowie ein Elektrokardiogramm nach Holter (die Aufzeichnung wird kontinuierlich für 24–72 Stunden in Ruhe und unter Last durchgeführt).

EKG-Anzeichen einer Sinustachykardie werden in dieser Abbildung dargestellt:

Ein Patient wird von einem Psychotherapeuten, einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und anderen Spezialisten beraten.

Wie und was zu behandeln

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache der Anfälle, da die Sinusangina ein Symptom für andere Beschwerden ist. Die Therapie wird von einem Kardiologen ausgewählt und verordnet.

Korrektur des Tagesablaufs und der Gewohnheiten

Dieser Block von Ereignissen umfasst:

  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten - der Gebrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Korrektur der Diät - den Patienten wird geraten, ballaststoffreiches Essen zu sich zu nehmen und fetthaltige, heiße, würzige Gerichte aufzugeben, die Menge an Kaffee und Tee zu reduzieren;
  • Respekt für Schlaf und Ruhe.

Beseitigung chronischer Krankheiten

Wenn die Untersuchung ergab, dass die Ursache einer Tachykardie eine Infektion war, wird die Behandlung gesendet, um sie zu beseitigen. Dem Patienten wird eine Reorganisation bei Erkrankungen der Mundhöhle, der Entfernung eines kranken Zahnes oder entzündeter Mandeln oder einer Antibiotika-Therapie verschrieben.

Wenn es an Eisen und Anämie fehlt, werden Arzneimittel mit diesem Element gezeigt, und für Blutungen die Verabreichung von Lösungen zur Wiederherstellung des Blutvolumens.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Medikamente zur Beseitigung der Tachykardie selbst werden verschrieben, wenn der Patient einen schnellen Herzschlag nicht toleriert. Bei Sinustachykardie mit folgenden Medikamenten:

  • Betablocker - Blockrezeptoren, die auf die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren - steuern Sie den Grad der Erregung im Sinusknoten, die Herzfrequenz;
  • Sedativa auf Heilpflanzenbasis - Mutterkraut, Baldrianwurzel, Weißdorn.

Erholung

Ein Patient kann in Kislovodsk und anderen Kurorten mit einer Kurbehandlung behandelt werden, wenn die Ursache intrakardiale Faktoren ist. In anderen Fällen hängen Rehabilitationsmaßnahmen von der Grunderkrankung ab.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Beseitigen Sie intensiven emotionalen Stress - zu Hause und bei der Arbeit.
  • 8 Stunden am Tag schlafen;
  • Richtig essen, das Scharfe und Fett aufgeben;
  • jeden Tag Gemüse, Kräuter, Fisch (vor allem Meer) essen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Turnen (mindestens 30 Minuten täglich);
  • Körpergewicht kontrollieren.

Umstrittene Methoden

Ärzte diskutieren darüber, ob es möglich ist, Herzglykoside mit Sinustachykardie einzunehmen. Insbesondere handelt es sich um Digoxin. Gemäß der russischen Methode wird durch eine Kombination aus Betablockern und Digoxin, manchmal mit Calciumantagonisten, eine präzise Kontrolle der Herzfrequenz erreicht.

Das Spektrum an Medikamenten zur Behandlung der Tachykardie ist begrenzt, da sie bei Langzeittherapie Nebenwirkungen haben kann. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht möglich ist, widerstehen Sie der myokardialen Elektrostimulation.

Prognose

Die Prognose ist ernst genug, wenn die Sinustachykardie ein Symptom einer Herzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Dysfunktion ist. Dann wird der Krankheitsverlauf verschlimmert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Sinustachykardie eine Manifestation anderer Beschwerden sein kann. In der Kindheit, während der Schwangerschaft und bei Jugendlichen ist dies jedoch häufig die Norm. Dann können Drogen schaden.

Daher ist es verboten, selbst Maßnahmen zu ergreifen. Bestimmen Sie den Grad der Gefahr, die Zweckmäßigkeit der Verschreibung von Medikamenten kann nur nach eingehender Prüfung fachkundig werden.

Sinustachykardie: Ursachen, Symptome und Anzeichen, wie und wann zu behandeln ist

Sinustachykardie wird als eine ziemlich häufige Art von Arrhythmie angesehen, wenn der Puls 100 Schläge pro Minute überschreitet. Es kann eine Variante der Norm sein oder dient als Hinweis auf die Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des endokrinen Systems und anderer Organe.

Jeder von uns kennt das Gefühl eines beschleunigten Herzschlags, der bei Erregung, körperlicher Anstrengung, nach einer Tasse starken Kaffees oder einem herzhaften Festmahl auftritt. In einem gesunden Körper wird die Reflexion von nicht immer günstigen äußeren Bedingungen oder emotionalen Reaktionen als eine Variante der Norm betrachtet, da das Herz nach kurzer Zeit den richtigen Rhythmus wiederherstellt, ohne den Blutfluss in den Organen zu stören.

Physiologisch wird als Tachykardie angesehen, begleitet emotionale Erfahrungen, Bewegung, Sauerstoffmangel, in einem stickigen oder heißen Raum. Bei Kindern unter 7 Jahren gilt ein schneller Puls selbst in Ruhe als normal.

In der Tat ist Tachykardie bei einem gesunden Menschen ein kompensatorischer Mechanismus, der die Arbeit des Herzens bei der Versorgung von Geweben mit Blut stärken soll, wenn sie es mehr als üblich benötigen. Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, die Freisetzung von Hormonen aus dem Nebennierenmark zur Blutversorgung stellt einen schnellen Puls dar, und wenn sich die äußeren Bedingungen normalisieren, kehrt sie schnell zur Normalität zurück.

Tachykardie ist jedoch nicht immer vorübergehend und harmlos. Oft begleitet sie schwere Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse und des Gehirns und sollte daher nicht unbeachtet gelassen werden. Die rechtzeitige Diagnose und Suche nach der Ursache einer ungeklärten Tachykardie ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Prävention schwerer Komplikationen.

Ursachen und Arten der Sinustachykardie

Der Ausdruck "Sinus" bedeutet, dass die Impulse zur Kontraktion des Herzens wie erwartet verlaufen - vom Hauptknoten, dem Sinus, sodass der Rhythmus regelmäßig bleibt und die Vorhöfe und Ventrikel sich mit derselben Frequenz zusammenziehen. Die Arrhythmie nimmt allmählich zu und in einigen Fällen erreicht der Puls 220 pro Minute (normalerweise innerhalb von 110-120 Schlägen / min).

Je nach Grund gibt es:

  • Pathologische Sinustachykardie;
  • Physiologische Tachykardie.

Die physiologische Tachykardie ist, wie oben erwähnt, die Norm, dh die Anpassung des Organismus an sich ändernde äußere Bedingungen. Dies ist eine adäquate Reaktion auf Störungen, die aufgrund von kurzer Dauer nicht mit Störungen der Hämodynamik und myokardialen Veränderungen einhergehen. Es ist gefährlich, wenn die Tachykardie die Merkmale einer pathologischen Erkrankung erfasst oder eine andere Pathologie erschwert.

Die pathologische Sinustachykardie begleitet eine Reihe von Erkrankungen und führt unweigerlich zu Veränderungen des Herzens und der systemischen Zirkulation. Bei hoher Geschwindigkeit und in der Tat für das Tragen wird das Herz mit der Abgabe des erforderlichen Blutvolumens in einem großen und kleinen Kreis nicht fertig, da mit der beschleunigten Kontraktion seiner Kammer nicht vollständig gefüllt wird. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Kardiomyopathie, das Herz dehnt sich aus, die Herzmuskelkontraktilität nimmt ab und die Organe erhalten weniger Nahrung.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Tachykardie schreitet die myokardiale Ischämie aufgrund eines fehlenden Blutflusses in den Koronararterien voran. Wenn letztere auch von Atherosklerose betroffen sind, kann es sehr schnell zu einer Verschlechterung und sogar zu einem Herzinfarkt kommen.

Die Ursachen der Sinustachykardie lassen sich in kardiale, dh mit Veränderungen des Herzens selbst, und extrakardiale Störungen anderer Organe eingeteilt werden.

Kardiale Ursachen der Sinustachykardie:

Bei nicht-kardialen Ursachen wird Tachykardie am häufigsten durch endokrine Störungen und neurogene Störungen hervorgerufen. Neurogene Sinustachykardie tritt aufgrund der zunehmenden Belastung der Bevölkerung immer häufiger auf. Diese Art von Rhythmusstörung ist sehr charakteristisch für Neurose, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Psychose und wird in der Regel bei jungen und emotional labilen Probanden diagnostiziert.

Bei endokrinen Erkrankungen kann die Sinustachykardie zu einer erhöhten Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose) und hormonproduzierenden Nebennierentumoren führen. Bei Blutverlust, schwerer Anämie, starken Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur im Hintergrund von Infektionen tritt häufig auch eine Tachykardie auf.

Hypoxie provoziert die Aktivierung des Sinusknotens und folglich eine Erhöhung der Pulsfrequenz. Dies geschieht bei Lungenkrankheiten (Emphysem, chronische Bronchitis, Asthma), Anämie und Sauerstoffmangel in der Atemluft.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt sich eine medikamentöse Sinustachykardie. Es kann Diuretika, Hormone, Antihypertensiva, Aminophyllin, Adrenomimetika, Antidepressiva, Koffein enthaltende Medikamente verursachen.

Demnach kann die pathologische Sinustachykardie medikamentös, neurogen, toxisch, hypoxisch und kardial sein.

Eine Sinustachykardie kann während der Schwangerschaft auch bei Frauen ohne vorherige Pathologie des Kreislaufsystems auftreten. Dieses Phänomen wird nicht als Variante der Norm betrachtet, sondern hat natürliche Voraussetzungen:

  • Erhöhte periphere Durchblutung aufgrund des Wachstums der Gebärmutter und des Fötus darin;
  • Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • Merkmale der Hormonspiegel;
  • Erhöhter Druck in der Bauchhöhle aufgrund einer Erhöhung der Gebärmutter, die das Zwerchfell von unten drückt, wodurch sich die Position des Herzens in der Brusthöhle ändern kann.

Mit fortschreitender Schwangerschaft erfährt das Herz eine zunehmende Belastung, so dass im letzten Trimester eine Tachykardie auftreten kann. Rhythmusstörungen bei schwangeren Frauen erfordern aufgrund des Risikos einer gestörten fötalen Entwicklung und des Schwangerschaftsverlaufs selbst und der Geburt eine sorgfältige Aufmerksamkeit und Korrektur.

Manifestationen der Sinustachykardie

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen und subjektiven Empfindungen des Patienten hängt vom Grad der Tachykardie, der Art der zugrunde liegenden Pathologie, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schäden am Herzmuskel, den Klappen, den Gefäßen ab.

Einige Patienten klagen möglicherweise überhaupt nicht oder bemerken ein leichtes Unbehagen im Brustkorb, ein Gefühl von Herzklopfen, wiederkehrende Schmerzen im Herzen, die den Lebensstil und die Arbeitsaktivität nicht wesentlich beeinflussen.

In anderen Fällen werden die Symptome so offensichtlich und unangenehm, dass der Patient weder arbeiten noch seine üblichen Hausarbeiten erledigen kann. Erscheinen:

  • Widerstandsfähiger und gut tastbarer Herzschlag;
  • Das Gefühl, dass es nicht genug Luft gibt, Dyspnoe auch in Ruhe;
  • Schwäche, Müdigkeit bei nicht intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Schwindel und sogar Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Herzschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Patienten mit chronischer myokardialer Ischämie, wenn Arrhythmien zu einer noch größeren Blockierung des Blutflusses durch die Koronararterien beitragen.
  • Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, Reizbarkeit.

Wenn ein Patient mit Tachykardie Koronararterien mit Arteriosklerose hat, wird ein Arrhythmie-Anfall einen noch stärkeren Sauerstoffmangel auslösen, und unter den Symptomen ist Angina pectoris charakteristisch. Typischerweise dauert der Schmerz im Herzen nicht länger als fünf Minuten, während der Patient selbst Nitroglycerin nimmt, um die Schmerzen zu lindern.

Im Gegensatz zu der paroxysmalen Tachykardie, die durch einen plötzlichen Beginn und das gleiche plötzliche Ende gekennzeichnet ist, entwickelt sich allmählich ein Sinustachykardie-Anfall, so dass der Patient nicht den genauen Zeitpunkt seines Auftretens angeben kann.

Wenn eine hohe Herzfrequenz erreicht ist, wird ein deutliches Herzschlaggefühl, von dem manche Patienten als "Flattern" in der Brust bezeichnen, deutlich. Das intensiv arbeitende Herz bewältigt nicht die Abgabe der erforderlichen Blutmenge an die inneren Organe, mit der Ohnmacht, Schwindel und sogar neurologische Symptome einhergehen, Krämpfe mit einem erheblichen Mangel an Blutversorgung des Gehirns. Älteres Alter und gleichzeitige Atherosklerose der Hirnarterien verstärken die Gehirnsymptome.

Bei einem längeren Anfall von Sinustachykardie mit hohen Pulszahlen kann der Patient blass und unruhig werden, die Urinmenge wird verringert, der Blutdruck sinkt.

In der neurogenen Form der Pathologie umfassen die Symptome emotionale Labilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen und Panikattacken. Besonders häufig tritt bei jungen Frauen eine Sinustachykardie vor dem Hintergrund psychoemotionaler Abnormalitäten auf, die akut erlebt wird, selbst in nicht zu stressigen Situationen.

Eine Sinus-Tachykardie mit Thyreotoxikose kann Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts stören, obwohl bekannt ist, dass der Puls in der Nacht unter dem Einfluss der Aktivität des Vagusnervs etwas verringert ist. Natürlich ist der Schlaf bei solchen Patienten höchstwahrscheinlich gestört, gefolgt von Reizbarkeit und Müdigkeit.

Bei einem Kind kann die Sinustachykardie während eines Fiebers erfasst werden, das eine Vielzahl von Infektionen begleitet, insbesondere bei Säuglingen in den ersten Lebensjahren. Eine unzureichende Reife des autonomen Nervensystems, angeborene Herzfehler und Störungen der Gehirnentwicklung können ebenfalls zu einem Herzinfarkt führen.

Bei Fieber werden bis zu 10-15 Herzschläge für jeden Temperaturanstieg hinzugefügt. Wenn also ein Kind mit hohem Fieber Atemwegsinfektionen und schnelles Atmen hat (aber frei, ohne Behinderung!), Dann sind sie höchstwahrscheinlich durch Fieber und Fieber verursacht Vergiftung und wird unabhängig passieren, wenn die Temperatur sinkt.

Die Beurteilung des Pulses eines Babys ist seinem Alter entsprechend wichtig. Bei Neugeborenen kann es 120 bis 140 pro Minute erreichen, was nicht als Zeichen einer Sinustachykardie angesehen wird, und jede Mutter weiß von einem solchen häufigen Herzschlag eines kleinen Herzens. Häufiger Puls bis zum Alter von sieben Jahren ist ein physiologisches Phänomen, aber seine Erhöhung um mehr als 10% der Altersnorm ist ein Zeichen von Sinustachykardie.

Tabelle: Pulsfrequenz nach Alter

Bei Jugendlichen ist die Sinustachykardie normalerweise neurogener Natur und entwickelt sich bei emotional labilen Probanden mit vegetativer Dysfunktion. Jede Erfahrung kann einen Herzinfarkt, Schwäche, Angstzustände verursachen, verbunden mit verschiedenen Anzeichen für einen gestörten Tonus des autonomen Nervensystems - Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Zittern, Schwindel. In der Regel erscheinen diese Symptome als die Hauptbeschwerden von Jugendlichen und ihren Eltern.

Mit dem Alter, mit der Reifung des Gehirns und der vegetativen Regulierung können Symptome der Sinustachykardie abklingen oder ganz verschwinden, aber wenn sie ignoriert werden und den Besonderheiten der emotionalen Reaktionen auf äußere Ereignisse nicht gebührend Beachtung geschenkt werden, kann die Tachykardie sogar während der unbedeutendsten nervösen Erfahrungen bestehen. Schlafmangel, Belastungen während des Studiums.

Komplikationen treten bei pathologischen Tachykardien mit häufigen und längeren Anfällen auf. Die Herzkammern weiten sich allmählich aus, das Myokard wird schwächer und in den Kreislaufkreisen treten Anzeichen einer Stagnation auf. Mögliches akutes Kreislaufversagen in Form eines Lungenödems, chronische kongestive Herzinsuffizienz mit Beteiligung innerer Organe, akute Beeinträchtigung des koronaren Blutflusses bei Herzmuskelinfarkt, progressive Angina pectoris. Akute und chronische Herzinsuffizienz ist bei Patienten mit Rhythmusstörungen meistens die Todesursache.

Diagnose und Behandlung von Sinustachykardie

Die Diagnose einer Sinustachykardie wird auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung des Patienten gestellt. Zunächst ermittelt der Arzt den ungefähren Zeitpunkt des Angriffs, die Dauer, die Häufigkeit von Episoden mit erhöhtem Rhythmus, die Umstände, unter denen der Rhythmus gestört wurde, einschließlich der Art der Arbeit (mit schädlichen Substanzen, körperlichen Überlastungen).

Eine vollständige Untersuchung soll nicht nur das Vorhandensein von Sinusarrhythmie bestätigen, sondern auch die Ursache ermitteln. Zu diesem Zweck werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Harnuntersuchungen, Hormonstatus, entsprechend den Angaben - Ultraschall des Herzens und anderer Organe vorgeschrieben.

Der Hauptort in der Diagnose von Sinusarrhythmien ist natürlich die Elektrokardiographie - gleichzeitige oder tägliche Überwachung.

Sinustachykardie im EKG

Beim EKG werden Anzeichen einer Sinustachykardie berücksichtigt:

  1. Erhöht die Kontraktionen um über 90 pro Minute;
  2. Die Erhaltung des regelmäßigen Sinusrhythmus, wenn die P-Welle immer vor dem Ventrikelkomplex liegt;
  3. Der richtige QRS-Komplex;
  4. Verkürzung des Abstandes zwischen den Zähnen von P;
  5. Erhöhen oder verringern Sie die Höhe der T-Wellen.
  6. Die elektrische Achse kann nach rechts, nach links gerichtet sein (abhängig vom Anfangszustand des Herzens) oder vertikal (bei schwangeren Frauen, junge magere Menschen).

Zur abschließenden Bestätigung von Arrhythmien beispielsweise im Militär werden Belastungstests durchgeführt (Kniebeugen, Heimtrainer, Laufband, gefolgt von der Entfernung des EKG). Wenn kurzfristige Angriffe nicht mit einem herkömmlichen Kardiogramm behoben werden können, führen Sie eine tägliche Überwachung durch.

Die Behandlung der Sinustachykardie wird in erster Linie durch die Ursache der Pathologie bestimmt. Fälle physiologischer CT erfordern keine besondere Behandlung, bei pathologischen Arrhythmien wird die Behandlung von einem Kardiologen zusammen mit anderen Spezialisten (Endokrinologe, Psychotherapeut, Neurologe) verordnet.

Wenn eine Sinustachykardie diagnostiziert wird, besteht der erste Schritt in einer Überprüfung des Behandlungsplans, der Ernährung und des Lebensstils. In vielen Fällen können allgemeine Maßnahmen das Wohlbefinden erheblich verbessern und die Herzfrequenz reduzieren. Ein Patient mit Sinustachykardie sollte:

  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Kaffee, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, starken Tee auszuschließen, zu heiße, würzige Gerichte zugunsten von Gemüse, Früchten, Grünzeug aufzugeben;
  • Nicht zu viel essen, in 5-6 Empfängen und kleinen Mengen essen;
  • Sorgen Sie für vollen und langen Schlaf;
  • Um öfter im Freien spazieren zu gehen, spazieren zu gehen und Sport zu treiben, innerhalb vernünftiger Grenzen;
  • Vermeiden Sie Stress, Stresssituationen und körperliche Überanstrengung (bei der Arbeit und im Fitnessstudio).

Bei physiologischer Sinustachykardie genügt in der Regel die oben genannten Maßnahmen zur Normalisierung des Herzrhythmus. Wenn die Arrhythmie eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, sollte die Behandlung in erster Linie darauf abzielen. Andernfalls können Versuche, den Puls nur mit Antiarrhythmika zu reduzieren, den Herzmuskel beeinträchtigen und zu Kreislaufversagen und Verschlimmerung der Arrhythmie führen.

Wenn die Sinustachykardie mit einer erhöhten Funktion der Schilddrüse einhergeht, werden Thyreostatika verschrieben (Mercazol), und Beta-Blocker (Pindolol, Oxprenolol) können hinzugefügt werden, um den Rhythmus zu korrigieren. Wenn Betablocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind, können Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) verwendet werden.

Bei Sinustachykardie auf dem Hintergrund einer Anämie zeigt sich die Ernennung von Eisenpräparaten (Ferrum-Lek) sowie von Vitaminen und Spurenelementen. Antiarrhythmika dieser Patientengruppe werden sehr selten ernannt.

Ein mit Tachykardie einhergehender Blutverlust erfordert die Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (frisches gefrorenes Plasma, rote Blutkörperchenmasse, Infusion von Salzlösung) und natürlich, um die Blutung zu stoppen.

Neben Betablockern und anderen Antiarrhythmika werden Herz-Glykosiden (Celanid, Digoxin) Patienten mit Sinustachykardie vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz verschrieben.

Die neurogene Form der Sinusarrhythmie wird als eine der häufigsten Formen von einem Neurologen oder Psychotherapeuten behandelt. Da es sich um Stress, emotionale Beschwerden und Störungen der vegetativen Regulierung handelt, werden Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel (Relanium, Luminal usw.) und Psychotherapie verschrieben.

Zusätzlich zu den beruhigenden verschreibungspflichtigen Medikamenten können verfügbare Baldrian, Weißdorn, Mutterkraut, Adaptol, Afobazol und verschiedene Kräutertees verwendet werden, um die Herzfrequenz zu senken.

Die nicht-medikamentöse Behandlung der psychogenen Sinustachykardie umfasst Physiotherapie, Wasserbehandlungen (Schwimmbad, Entspannungsbäder), Massagen, das heißt, eine allgemein beruhigende Wirkung. Ein gutes Ergebnis ist die Arbeit mit einem Psychotherapeuten, die Entwicklung des Autotrainings, um die Kontrolle über Ihre Emotionen und Ihre Stimmung zu verbessern. Diese Maßnahmen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn der Patient neben Arrhythmien über Panikattacken, Ängste klagt.

Aufgrund der Ineffektivität von Antiarrhythmika, dem Fortschreiten von Durchblutungsstörungen und einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten empfehlen Kardiologen eine chirurgische Behandlung - Radiofrequenzablation und die Installation eines Schrittmachers. Die erste Methode besteht in der Zerstörung des Fokus übermäßiger Impulse, die zweite ist bei lebensbedrohlichen Komplikationen vor dem Hintergrund der hartnäckigen Sinustachykardie angezeigt.

Schwangere Frauen mit Sinustachykardie ohne kardiale Pathologie sollten ruhig und nicht nervös sein und körperliche Arbeit aufgeben. Der Arzt kann Beruhigungsmittel, Spurenelemente verschreiben. Viele Medikamente sind für werdende Mütter kontraindiziert, aber wenn die Tachykardie schwerwiegend wird und den normalen Verlauf der Schwangerschaft gefährdet, gibt es keinen Ausweg - es werden Antiarrhythmika eingesetzt.

Die Verhinderung von Rhythmusstörungen nach der Art der Tachykardie ist nicht nur für die Funktionsweise der Pathologie von großer Bedeutung, sondern insbesondere auch für bereits vorhandene Veränderungen des Herzens. In letzterem Fall führt die fehlende Rhythmuskontrolle schnell zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz mit verschiedenen nachteiligen Auswirkungen.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu befolgen und die oben aufgeführten Tipps zu Ernährung und Regime (richtiger Schlaf und Ruhezustand, Normalisierung von Gewicht und Ernährung, körperliche Aktivität) zu befolgen.

Die Prognose der Sinustachykardie wird von den Ursachen der Pathologie bestimmt. Wenn die Arrhythmie nicht mit Veränderungen im Herzen selbst verbunden ist, sondern funktioneller oder physiologischer Natur ist, dann ist sie auch bei negativen subjektiven Symptomen zufriedenstellend. Es ist viel schlimmer, wenn bei einem Patienten, der an koronarer Herzkrankheit, Missbildung oder Herzinsuffizienz leidet, eine Arrhythmie aufgetreten ist. Bei solchen Patienten besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, und daher ist die Prognose ziemlich ernst.

Sinustachykardie

Die Sinustachykardie ist durch einen schnellen Herzschlag gekennzeichnet und tritt in fast allen Alterskategorien auf. Sie wird häufig bei Routinekontrollen bei Jugendlichen und sogar bei Kleinkindern festgestellt. Wie gefährlich ist die Sinustachykardie und was bietet die moderne Medizin zur Behandlung einer Krankheit?

Bei Angstzuständen, körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress wird der häufige Herzschlag getestet. Einige hatten Herzklopfen nach einem herzhaften Abendessen oder einem starken Kaffee. Alle diese Faktoren können tatsächlich eine Sinustachykardie verursachen, die in einem normalen Zustand durch die Zeit geht. Dies liegt daran, dass ein gesundes Herz die getestete Belastung bewältigt, während die Blutzirkulation in anderen Organen und Systemen nicht gestört wird.

Tachykardie ist eine gesunde Reaktion des Körpers, die durch einen oder andere Faktoren verursacht wird. Es ist notwendig, um die erhöhte Arbeit von Organen und Systemen zu kompensieren, die eine ständige Blutversorgung erfordern.

In einigen Fällen ist die Tachykardie ein pathologischer Zustand, der bestimmte klinische Manifestationen verursacht. Es kann sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch mit anderen Organen in Verbindung gebracht werden - Gehirn, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse, Lunge, Darm. In solchen Fällen werden durch eine ordnungsgemäß durchgeführte Diagnose und rechtzeitige Behandlung Komplikationen vermieden, die in direktem Zusammenhang mit einer Tachykardie stehen.

Beschreibung der Sinustachykardie


Es ist eine Form von Arrhythmie mit supraventrikulärer Lokalisation (in den Vorhöfen). Das Hauptmerkmal der Manifestation ist ein beschleunigter Sinusrhythmus, der die Gleichmäßigkeit und das Gleichgewicht der Ventrikel und der Vorhöfe beibehält. Die durchschnittliche Herzfrequenz für Sinustachykardie beträgt 115 Schläge pro Minute, obwohl die Zahl manchmal 220 Schläge pro Minute erreicht.

Bei Erwachsenen gilt ein schneller Herzschlag von 100 Schlägen pro Minute als Tachykardie und 120 Schläge pro Minute bei Kindern.

Symptome einer Sinustachykardie

Subjektive Empfindungen können nicht beobachtet werden, wenn der Zustand des Herzens, der Klappen und der Blutgefäße nahezu normal ist. Sorgen Sie sich auch nicht um solche Anzeichen wie ein leichtes Unbehagen in der Brust, unregelmäßige Herzschmerzen, keine Ermüdung, Schwäche, keine Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit.

Es ist zu überlegen, ob eine Sinustachykardie gefährlich ist, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Herzschlag wird als ausgesprochen und häufig definiert;
  • in einem ruhigen Zustand wird Atemnot wahrgenommen und es gibt ein Gefühl von Luftmangel;
  • Schwäche erlaubt kein normales Arbeiten;
  • möglicher Bewusstseinsverlust;
  • Reizbarkeit, Angst, Angst und Angst erschienen;
  • Herzschmerzen scheinen ruhig zu sein und nicht lange zu bestehen.

Neben subjektiven Symptomen zeichnet sich ein längerer Anfall der Sinustachykardie durch objektive Manifestationen aus - Hautblässe, leichte Erregbarkeit. Wasserlassen spärlich, der Blutdruck sinkt.

Ursachen der Sinustachykardie

Es gibt zwei Arten von Tachykardien - physiologisch und pathologisch. Die erste Form entsteht meistens aufgrund äußerer Faktoren, die durch körperliche Arbeit, psychisch-emotionale Überanstrengung, die Verwendung von Tonika (Koffein, Alkohol, Energiegetränke) dargestellt werden können. Bei Beendigung der Exposition gegenüber Faktoren, die eine Tachykardie verursachen, wird eine Normalisierung des Allgemeinzustandes festgestellt.

Die pathologische Sinustachykardie ist von klinischer Bedeutung, da die Symptome der Manifestation der Krankheit nicht in einem ruhigen Zustand vorübergehen. Eine Person kann sich nicht vollständig entspannen und arbeiten, daher ist ein medizinischer Eingriff erforderlich. Hier spielen mehrere Ursachengruppen eine wichtige Rolle, die herkömmlicherweise in extracardiac und cardiac unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst die folgenden Faktoren:

  • Neurogene Störungen, die zur Entwicklung von sogenannten vagalen Arrhythmien, vaskulären und interkostalen Tachykardien beitragen.
  • Hormonstörungen, die aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zu einer beschleunigten Herzleistung führen. Besonders häufig tritt dies bei Thyreotoxikose, Nebennierentumoren auf. Diabetes mellitus kann auch Pankreasarrhythmien verursachen.
  • Andere extrakardiale Ursachen sind: Verletzungen mit schwerem Blutverlust, anhaltende Fiebererkrankungen, Hypoxie, Anämie verschiedener Herkunft, Medikamente (Koffein, Sympathomimetika).

Kardiale Ursachen gehen mit einer Beeinträchtigung der kardiovaskulären Funktion einher. Von diesen sind die wichtigsten:

  • Kardiomyopathie.
  • Entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels.
  • Herzinsuffizienz, meistens chronisch.
  • Alle Formen der koronaren Herzkrankheit.
  • Herzfehler (erworben und angeboren).

Arten von Sinustachykardie

Bei Kindern unter normalen Bedingungen gibt es einen beschleunigten Herzschlag. Das Auftreten einer Sinustachykardie im Kindesalter kann mit Fieber, akuten Infektionsprozessen und Störungen des Nervensystems zusammenhängen. Der Zustand des Pulses hängt hauptsächlich vom Alter des Kindes ab. Daher müssen Sie die anhand des Alters berechnete Pulsfrequenz-Tabelle überprüfen:

Tabelle: Grenzen der normalen Sinustachykardie-Werte

Sinustachykardie

Sinustachykardie ist eine bestimmte Erkrankung, die durch einen beschleunigten Rhythmus der Herzfrequenz von über neunzig gekennzeichnet ist, selten bis zu 130 Schläge pro Minute. Im Wesentlichen ist dies eine zelluläre Reaktion der physiologischen Natur von SA auf endogene oder exogene Einflüsse, einschließlich körperlicher Anstrengung, psychischer Belastung, Ärger, Schmerz, Angst, Freude, Fieber, Infektion, Anämie und anderen.

Sinustachykardie entwickelt sich als Ergebnis einer automatischen Erhöhung des Sinusknotens (SU), wenn die Aktivität des sympathoadrenalen Systems ansteigt und der Nerventon des Vagus-Charakters abnimmt, wenn Nikotin und Alkohol von den SU-Zellen beeinflusst werden und wenn all diese Faktoren kombiniert werden.

In der Regel wird die Sinustachykardie häufiger bei Menschen mit einem gesunden Herzen beobachtet, jedoch bei vegetativ-vaskulärer Dystonie. Darüber hinaus bezieht es sich auf die Manifestation akuter und chronischer Formen von Herzinsuffizienz, da dies der einzige wichtige physiologische Mechanismus ist, der an dem Prozess der Erhöhung des Minutenvolumens des Herzens beteiligt ist.

Die Sinustachykardie (Bainbridge-Reflex) entwickelt sich als Folge eines Druckanstiegs im Vorhof der rechten Seite des Herzens vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz. Bei Vorhandensein einer Herzpathologie kann diese Erhöhung der Herzfrequenz, die als Aktivierungsmechanismus des Nervensystems auftritt, den bestehenden Mangel, sowohl Herz- als auch Koronararmut, nur verschlimmern.

Bei der Sinustachykardie ist die Empfindlichkeit der SU gegenüber den Wirkungen des neurovegetativen Charakters erhalten. Sinusreaktionen können auftreten, wenn die Körperposition verändert wird, durchatmen, Atropinsulfat, Valsalva-Manöver usw. eingeführt werden.

Sinustachykardie verursacht

Diese Erkrankung tritt in Form einer Erhöhung der Herzfrequenz in allen Altersgruppen und meistens in der gesunden Hälfte sowie bei Herz- und anderen Pathologien auf.

Die Bildung von Sinustachykardie wird direkt durch kardiale (intrakardiale) und extrakardiale (extrakardiale) Faktoren beeinflusst.

Bei Patienten, die an SCC-Erkrankungen leiden, ist das Auftreten einer Sinustachykardie eines der frühesten Symptome einer HF- oder LV-Dysfunktion. Die Ursachen der intrakardialen Natur sind SNF und CHF, Herzinfarkt, Myokarditis verschiedener Ätiologien, schwere Angina pectoris, Herzfehler, Kardiosklerose, Endokarditis der bakteriellen Genese, Kardiomyopathie und Perikarditis.

Die Gründe für die Entwicklung der extrakardialen Natur der Sinustachykardie sind jedoch verschiedene Arten von Stress, z. B. emotionaler und physischer Art sowie erbliche Veranlagung. Darüber hinaus wird die Mehrzahl der neurogenen Arrhythmien als Folge einer primär auftretenden Entwicklungsstörung im Gehirn und im autonomen Nervensystem (neurozirkulatorische Dystonie, affektive Neurosen und Psychose) gebildet. Meist wirken sich die neurogenen Formen dieses pathologischen Zustands auf die jüngere Generation aus, in der das labile Nervensystem bemerkt wird.

Störungen des endokrinen Systems in Form einer erhöhten Adrenalinbildung vor dem Hintergrund eines Phäochromozytoms, Thyreotoxikose, sind die charakteristischen ätiologischen Faktoren für die Erhöhung der Herzfrequenz. Anämie, Ohnmacht, starker Druckabfall, Schock, Anfälle von Schmerzen und Hypoxie.

In einigen Fällen kann diese Erhöhung der Herzfrequenz durch Fieber bei Infektionen und Entzündungen wie Sepsis, Halsschmerzen, Tuberkulose und Lungenentzündung verursacht werden. Wenn also die Temperatur um ein Grad ansteigt, kann sich die Herzfrequenz bei einem Kind auf zehn bis fünfzehn Schläge pro Minute und bei einem Erwachsenen auf bis zu acht oder neun erhöhen.

Es gibt auch eine toxische und medizinische Sinustachykardie, bei der die Ursachen ihres Auftretens Drogen und Chemikalien sind, die auf die Beeinflussung der Arbeit des Sinusknotens zurückzuführen sind. Unter diesen gibt es: Adrenalin, Noradrenalin, Diuretika, Atropin, Antihypertensiva, Eufillin, Schilddrüsen-stimulierende Hormone, Corticosteroide; Kaffee, Tee, Alkohol, Nitrat, Nikotin. Einige Substanzen haben jedoch keinen direkten Einfluss auf die SU, daher entwickelt sich eine Reflextachykardie als Folge einer Zunahme des Tonus des sympathischen Nervensystems.

Manchmal hat die Herzfrequenz eine adäquate und unzureichende Form. Die Ursachen ihres Auftretens sind kaum bekannt, da sie sehr selten sind. Es wird angenommen, dass sie sich als Folge der primären Läsion von SU entwickeln.

Sinustachykardie Symptome

Die Symptome einer Sinustachykardie unterscheiden sich von anderen Tachykardien durch einen eher milden Verlauf, der durch ein Bild ohne Beschwerden des Patienten charakterisiert werden kann. In seltenen Fällen verspürt der Patient einige Beschwerden mit dem Auftreten eines Herzschlags und Müdigkeit.

Um eine Sinustachykardie zu diagnostizieren, müssen Sie erstens den Puls berechnen, der bei einer solchen Pathologie mehr als hundert Schläge pro Minute betragen sollte, und zweitens, um eine EKG-Studie durchzuführen. In leichter oder mittelschwerer Form, gekennzeichnet durch funktionelle Pathologie, ist die Behandlung von Sinustachykardie in der Regel nicht vorgeschrieben.

Es gibt jedoch immer noch geringfügige Anzeichen, die auf eine Erhöhung der Herzfrequenz hindeuten. Dies sollte beachtet werden und sollte untersucht werden, um die bestehende Pathologie auszuschließen oder zu bestätigen, die einen beschleunigten Herzschlag auslöste.

Die charakteristischen klinischen Symptome einer Sinustachykardie sind eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als einhundert Schläge pro Minute, selbst in einem absolut ruhigen Zustand, obwohl die Herzfrequenz nachts auf achtzig Schläge abnehmen kann.

Das zweite Symptom, das Angst und Unbehagen verursacht, wird als starker Herzschlag in der Brust angesehen, den der Patient selbst empfindet. In einigen Fällen kann sich der Patient bei diesem pathologischen Zustand schwindelig fühlen und kommt dann zur Synkope (der Patient verliert das Bewusstsein).

Darüber hinaus ist die beschleunigte Herzfrequenz durch das Auftreten von periodischen Brustschmerzen gekennzeichnet, die manchmal ziemlich scharf sind und die Person daran hindern, frei zu atmen, so dass sich der Patient hinter dem Brustbein verengt fühlt. Später tritt Atemnot auf, was zu Angstzuständen führt. Der Patient fühlt sich müde, kann keine körperlichen Anstrengungen ertragen und macht sich große Sorgen um sein Leben.

In der Regel können Anfälle eines starken Herzschlags plötzlich abrupt beginnen oder aufhören. Bei einer Sinustachykardie kann eine Person aufgrund von Frischluftmangel Übelkeit verspüren. Wenn dieser Zustand durch physiologische Faktoren verursacht wird, müssen diese eliminiert werden, und die Herzfrequenz selbst wird wieder normal. Im Falle von Herz- oder anderen Pathologien, die das Auftreten eines solchen Zustands provozieren, ist jedoch medizinische Hilfe erforderlich, um die Verschlechterung der zugrunde liegenden Erkrankung zu verhindern.

Grundsätzlich ist es zu Beginn eines Angriffs auf die Sinustachykardie als Folge ätiologischer Faktoren notwendig, sich zu beruhigen und dann alle Medikamente sedativer Wirkung einzunehmen und eine bequeme Position für sich selbst zu wählen, bis die Hauptsymptome (Tachykardie) aufhören.

Sinustachykardie bei Kindern

Dieser Zustand wird heute als eine ziemlich häufige und charakteristische Manifestation des beschleunigten Sinusrhythmus bei Kindern betrachtet und äußert sich in einer Zunahme der Herzschläge, aber es gibt keine besonderen Abweichungen von seiner normalen Funktion. Bei Kindern können sich Anzeichen einer Erhöhung der Herzfrequenz entwickeln, wenn eine Überanstrengung jeglicher Art auftritt, sowohl emotional als auch körperlich. Deshalb wird der Sinusknoten (SU) automatisch erhöht. Bei Neugeborenen wird eine solche Diagnose gestellt, wenn die Herzfrequenz mehr als einhundertsechzig Schläge pro Minute überschritten wird. Sinustachykardie tritt bei fast 40% der Kinder auf.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Zustands bei Neugeborenen sind Anämie, Azidose, Hypoglykämie und physiologische Ursachen in Form einer medizinischen Untersuchung, Angstzustände, Windeln, schmerzhafte Anfälle, Überhitzung und pathologische Prozesse im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz. Eine solche leichte Form dieses Zustands geht im Wesentlichen auf das erste Lebensjahr eines Kindes zurück, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Verdacht auf Änderungen des Sinusrhythmus bei Kindern kann die Herzfrequenz von einhundert Schlägen pro Minute bis zu einhundertsechzig sein. Solche Fluktuationen werden jedoch nicht berücksichtigt, wenn sie zum Zeitpunkt des fiebrigen Zustands des Kindes nach intensiver körperlicher Betätigung, langen und harten Spaziergängen entstanden sind und sich in einem Raum aufhalten, in dem es schwer ist zu atmen, weil es stickig und auch stickig sein kann übertragener Stress. Wenn sich die Herzfrequenz innerhalb von fünf Minuten normalisiert hat und sie nicht von Ohnmacht, Kurzatmigkeit und Herzschmerz begleitet wird, gilt das Kind als völlig gesund.

Sinustachykardie bei Jugendlichen entwickelt sich häufig als Folge endokriner Veränderungen, Anämie, Stress, körperlicher und emotionaler Ermüdung. In der Regel sollten solche ursächlichen Faktoren der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen dringend angegangen werden, um eine pathologische Tachykardie zu vermeiden. Sie müssen auch verstehen, dass dieser Zustand bei Kindern sehr gefährlich sein kann und in der Zukunft die vegetativ-vaskuläre Dystonie des hypertonischen Typs verursachen sowie zu einer Herzerkrankung wie Herzversagen führen kann.

Daher ist es sehr wichtig, wenn die Symptome dieser Pathologie auftreten, diese Kinder sorgfältig zu beobachten, um deren Verschlimmerung zu verhindern. Es ist jedoch auch zu berücksichtigen, dass dieser Zustand bei einem Kind ein physiologisches Phänomen sein kann, das durch das unreife kardiovaskuläre System verursacht wird.

Wenn jedoch bei Kindern ein Sinustachykardie-Anfall auftritt, ist es notwendig, frische Luft zu erzeugen, den Nacken des Kindes von den peinlichen Kleidern zu befreien, etwas Stirnkühlung anzubringen und dem Baby alles zu geben, um es zu beruhigen. Rufen Sie dann medizinische Hilfe an und führen Sie eine gründliche Untersuchung durch, um die Gründe für die Entwicklung des schnellen Herzschlags herauszufinden.

Sinustachykardie bei schwangeren Frauen

Derzeit ist es schwierig, eine schwangere Frau zu treffen, die alle Anforderungen eines Arztes an ihren Gesundheitszustand vollständig erfüllt, da die Schwangerschaftszeit oft von verschiedenen unangenehmen Symptomen begleitet wird. Zum einen bedrohen sie nicht direkt die Gesundheit einer schwangeren Frau, zum anderen werden sie nicht immer gut wahrgenommen und manchmal sogar sehr schlecht vertragen.

Zu diesem Zustand gehört die Sinustachykardie während der Schwangerschaft, die durch einen beschleunigten Rhythmus der Herzkontraktionen gekennzeichnet ist und bei schwangeren Frauen auftreten kann, die nicht einmal pathologische Herzkrankheiten haben.

Die Gründe für sein Auftreten können verschiedene Faktoren sein, die die Herzfrequenz ohne Änderungen der sich ausbreitenden Erregung im Leitungssystem eines bestimmten Organs hervorrufen. Genau so wird der physiologische Verlauf der Sinustachykardie während der Schwangerschaft einer Frau charakterisiert. Diese Gründe umfassen: eine allgemeine Umstrukturierung des gesamten Systems des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Hormonen. Sowie erhöhte Belastung des Systems; intensive Arbeit somatischer Organe, die auf die wachsenden Bedürfnisse der Frau und ihres ungeborenen Kindes, in diesem Fall des Fötus, ausgerichtet sind; Veränderungen, die mit dem Ort bestimmter Organe und ihrer Kompression als Folge einer vergrößerten Gebärmutter verbunden sind.

Ein Gynäkologe kann den Zustand der Sinustachykardie während der Schwangerschaft als physiologisch erst nach einer umfassenden und umfassenden Untersuchung diagnostizieren, die bei pathologischen Erkrankungen sowie bei akutem oder chronischem Blutverlust, unfruchtbarem Erbrechen, Störungen des Wasser- und Elektrolytmetabolismus nicht zu positiven Ergebnissen führt auf sss Darüber hinaus kann bereits ein leichter subfebriler Zustand zu häufigen Herzschlägen bei schwangeren Frauen führen, der in diesem Fall die Funktion einer Kompensationsreaktion ausübt und jedem Organismus inhärent ist.

Somit kann die Sinustachykardie genau als die Bedingung bei schwangeren Frauen betrachtet werden, wenn die Herzfrequenz eine Grenze von einhundert Schlägen pro Minute überschreitet. Daher ist es bei der Diagnose der Beschleunigung des Sinusrhythmus bei einer schwangeren Frau wichtig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und die schwangere Frau auf Fachärzte wie Kardiologen, Gefäßchirurgen, Pulmonologen, Endokrinologen (falls erforderlich) hinzuweisen. Dies ist besonders für schwangere Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte wichtig.

Es ist sehr wichtig, nicht nur auf die Symptome dieses Zustandes zu achten, sondern auch auf die Dauer der schwangeren Frau. Je kleiner die Schwangerschaft des Fötus ist, desto mehr Aufmerksamkeit sollte der aufkommenden Zunahme der Herzfrequenz geschenkt werden. Die späten Stadien der Schwangerschaft haben jedoch alle Voraussetzungen für die Entstehung einer physiologischen Sinustachykardie infolge des Drucks auf das Herz mit dem Zwerchfell, wenn die Größe des Fötus zunimmt. In diesem Moment gibt es eine leichte Irritation der Vorhöfe, in der sich der Herzschrittmacher befindet. Daher ist die unbedeutende Herzfrequenz während der Schwangerschaft ein normales kompensatorisches Phänomen, wodurch der Organismus einer schwangeren Frau und ihres Fötus einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff erhält. Daher beträgt die Herzfrequenzerhöhung in Form eines Herzrhythmus mehr als 110–115 Schläge. Die im dritten Trimester gefundene Minute pro Minute bezieht sich auf den Normalzustand. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die Behandlung zu verschreiben.

Sinustachykardie kann auch auftreten, wenn sie einer zusätzlichen körperlichen Anstrengung ausgesetzt ist, als Mechanismus der adaptiven Reaktion des Körpers. Bei Beendigung der Belastung sollte sich die Herzfrequenz bei einer gesunden schwangeren Frau wieder normalisieren, und dafür brauchen Sie nur eine kleine Pause. Im gegenteiligen Fall, wenn sich der Zustand einer schwangeren Frau während eines Anfalls von Sinustachykardie nicht normalisiert, ist eine sofortige Konsultation eines Spezialisten und ein Krankenhausaufenthalt in der Kardiologie mit weiterer Untersuchung erforderlich.

Bei der Diagnose einer schwangeren Frau mit Symptomen einer Sinustachykardie werden wesentliche Bestandteile der Suche verwendet. Zunächst einmal ist es eine Untersuchung eines Frauenarztes, um die Schwangerschaft und deren Dauer sowie die gynäkologische Pathologie festzustellen, die sie begleiten kann. Dann verschreiben Sie eine Laborstudie, um klinische und biochemische Analysen durchzuführen, die das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen bestimmen, da bei Anämie die Herzfrequenz ansteigen kann, auch wenn keine kardiovaskuläre Pathologie vorliegt.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine Analyse der Schilddrüsenhormone vorschreiben. Ein wichtiger diagnostischer Aspekt ist auch das Elektrokardiogramm, das den Herzrhythmus untersucht und die Art der Tachykardie, in diesem Fall der Sinus, bestimmt. In Zukunft wird eine Konsultation für Indikationen oder zur Bestätigung einer anderen Pathologie durch einen Kardiologen, Endokrinologen usw. vorgeschrieben. In schweren Fällen wird die echokardiographische Untersuchung des Herzens verwendet, und bei Verdacht auf Herzfehler wird die Dopplersonographie angewendet.

Zustand ssss Eine schwangere Frau sollte nur vom behandelnden Arzt beurteilt werden, der nach einer bestimmten Untersuchung eine spezielle Behandlung zur Beseitigung der Ursache einer Sinustachykardie vorschreibt.

Für den Fall, dass die erhöhte Herzfrequenz durch Veränderungen der normalen Aktivität des Nervensystems verursacht wird, verschreibt der Arzt sedative Kräuterheilmittel, Multivitamine, die Jod, Phosphor, Natrium, Eisen usw. in der erforderlichen Menge enthalten. Diese Art der therapeutischen Behandlung wirkt sich positiv auf den Elektrolytmetabolismus aus. schwanger und beseitigt sicher die erhöhte Herzfrequenz. Wenn hier der Arzt während der Untersuchung eine Pathologie des Herzens, der Schilddrüse oder anderer Organe entdeckt, die bei einer schwangeren Frau Sinustachykardie verursacht haben, ist eine geeignete Behandlung während dieser Schwangerschaftszeit der Frau möglich. Darüber hinaus ist die Einnahme von Medikamenten allein ohne die Ernennung eines Spezialisten einfach nicht akzeptabel, da dies zu einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses führen kann.

Sinustachykardie im EKG

Sinustachykardie ist das Ergebnis von neurohumoralen Wirkungen auf Schrittmacherzellen und morphologischen Veränderungen im Sinusknoten. Ohne Abweichungen wird die Sinuswelle P im Elektrokardiogramm in zwölf Ableitungen aufgezeichnet, wobei sie in I, II, aVF und in der Ableitung aVR negativ ist. In der Regel befindet sich die P-Achse in der Frontalebene zwischen dem Winkel von null Grad und plus neunzig Grad, und in der Horizontalebene ist die Achse nach links und nach vorne gerichtet. Deshalb ist dieser Stift im EKG in V 1 und V 2 negativ und in V 3-V 6 - positiv. Wenn die Amplitude der P-Welle zunimmt, wird sie spitz. Sinustachykardie ist nicht paroxysmal, was sie von anderen Wiedereintritten kennzeichnet.

Diese Arrhythmie entsteht durch automatische Funktionsstörungen, zu denen notropische und heterotrope Herzrhythmusstörungen gehören. Eine "Sinustachykardie" ist im Grunde ein häufiger Sinusrhythmus, der über den Altersindikatoren liegt. Klinisch äußert sich dieser Zustand in einem Anstieg des nomotopischen Rhythmus, der 90 Schläge pro Minute übersteigt. Die Grenze der oberen Herzfrequenz bei Sinustachykardie ist unterschiedlich, aber im Grunde steigt diese Anzahl der Kontraktionen nicht über 160 Schläge, aber in Ausnahmefällen werden sie in Ausnahmefällen mit 190-200 Schlägen pro Minute erreicht.

Die Diagnose der Sinustachykardie basiert auf der Bestimmung der P-Zähne im Elektrokardiogramm mit normaler Form und korrektem Rhythmus, d. H. Der Abstand zwischen P und P ist im gesamten EKG gleich. Ohne die begleitenden anderen pathologischen Störungen des Herzrhythmus sowie der Überleitung sind auch die Intervalle zwischen P und Q in akzeptablen Normen und die Intervalle zwischen R und R sind gleich. Daraus können wir schließen, dass das Elektrokardiogramm mit Sinustachykardie (abgesehen von einem schnellen Rhythmus) fast keine Veränderungen aufweist, wenn wir es mit einem normalen EKG vergleichen.

In einigen Fällen ist es bei schwerer Sinustachykardie möglich, die moderate aufsteigende Senkung des ST-Segments sowie die Prozesse der P-Wellen-Schicht auf der T-Welle in den vorherigen Komplexen zu bestimmen. Diese Tatsache erschwert die Diagnose der Krankheit.

Die Sinustachykardie im EKG ist durch eine allmähliche Zunahme und dann eine Abnahme des Rhythmus gekennzeichnet. Dies ist ein charakteristisches Merkmal solcher Tachykardien wie Paroxysmale und Sinus-Atrialien, die sich ohne elektrophysiologische Studie nicht von der Sinustachykardie bei anderen Anzeichen eines EKG unterscheiden lassen.

Behandlung der Sinustachykardie

Die Taktik der Behandlung der Sinustachykardie hängt weitgehend von der Ursache ab, die den Anschein eines schnellen SS-Rhythmus hervorrief. Wenn der Anstieg der Herzfrequenz mit körperlicher Anstrengung oder Stresssituationen verbunden ist, wird das Problem durch die Eliminierung des Stimulus in eine positive Richtung gelenkt und die Herzfrequenzindikatoren werden wieder normal, und in einigen Fällen reichen schon einige entspannende Übungen oder Massagen, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Bei schweren Formen der Sinustachykardie werden Beruhigungsmittel in der traditionellen Medizin verschrieben oder empfohlen, dh die Behandlung mit Kräutern. Darüber hinaus muss der Patient auf Nikotin, Alkohol, Kaffee und starken Tee verzichten sowie seine Ernährung normalisieren. Es ist wünschenswert, den Patienten vor emotionalen, geistigen und auch körperlichen Aktivitäten zu schützen. Dies gilt vor allem für die physiologische Form der Sinustachykardie.

In der Regel wird die Hauptbehandlung eines pathologischen Zustands von einem Kardiologen in Absprache mit anderen Spezialisten durchgeführt. Dies hängt von der Anwesenheit von Komorbiditäten ab. Zunächst beginnt die Therapie mit der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie, die nach einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert wird.

Bei einer Sinustachykardie mit extrakardialer Natur der neurogenen Genese wird dem Patienten eine Konsultation durch einen Neuropathologen verordnet, der psychologische Therapien und Sedativa in Form von Beruhigungsmitteln, Neuroleptika (Seduxen, Relanium, Tranquilan) und Luminale zur Behandlung dieser Art verschreibt.

Beseitigen Sie zur Behandlung der Reflex-Sinustachykardie vor dem Hintergrund der Hypovolämie sowie der kompensatorischen Tachykardie mit Hyperthyreose oder Anämie zunächst die Hauptursache des pathologischen Zustands. Wenn Sie die Therapie mit einer Abnahme der Herzfrequenz beginnen, kann dies zu einem starken Blutdruckabfall führen und die Hämodynamik des Patienten weiter verschlechtern.

Die Behandlung der durch Thyreotoxikose verursachten Sinustachykardie beginnt mit der Ernennung von Thyreostatika durch einen Endokrinologen in Kombination mit β-Adrenoblockern. Die Bevorzugung der β-Blocker-Gruppen ist Prindolol, Practololol, Oxyprenolol. Im Falle von Kontraindikationen für β-adrenerge Blockierungsmittel werden Alternativen zu den vorherigen verwendet - Diltiazem, Verapamil. Sie sind Antagonisten der Nicht-Hydropyridin-Ca-Reihe.

Bei Herzinsuffizienz, die Sinustachykardie auslöste, wird Digoxin aus Herzglykosiden in Kombination mit β-adrenergen Blockern verwendet.

Die Normalisierung der Herzfrequenz sollte streng individuell gewählt werden. Dies hängt vom Zustand des Patienten und seiner pathologischen Haupterkrankung ab. Die Zielherzfrequenz für Angina sollte etwa sechzig Schläge pro Minute und für neurozirkulatorische Dystonie von sechzig bis neunzig betragen, abhängig von der individuellen Toleranz.

Für die Behandlung einer unzureichenden Form der Sinustachykardie wird, wenn Adrenoblocker unwirksam sind, sowie bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten ein transvenöser RFA des Herzens verschrieben. Auf diese Weise wird der normale Herzrhythmus wiederhergestellt, indem der betroffene Bereich verbrannt wird. Aufgrund der Unwirksamkeit aller bisherigen Methoden und Taktiken der therapeutischen Behandlung wird die Operation in Form der Implantation eines Schrittmachers verordnet, der als künstlicher Herzfrequenztreiber gilt.

Die häufigste pathologische Erhöhung der Herzfrequenz tritt bei Patienten mit LV-Dysfunktion oder Herzinsuffizienz auf. In solchen Fällen ist es ziemlich schwierig, das Ergebnis vorherzusagen, da es als sehr schwerwiegend angesehen wird. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Sinustachykardie eine reflektierende Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf eine verminderte Freisetzung und Veränderung der Hämodynamik im Herzen ist. Bei der physiologischen Form des pathologischen Zustands ist die Prognose trotz der vorhandenen Manifestationen der subjektiven Eigenschaften jedoch meist günstig.

Der wichtige Punkt des beschleunigten Herzrhythmus sind vorbeugende Maßnahmen aufgrund der frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung von Herzerkrankungen sowie der Beseitigung aller nicht-kardialen Faktoren, die zur Entwicklung von Herzfrequenz- und Funktionsänderungen von SU beitragen.

Um schwerwiegende Verstöße und Konsequenzen zu vermeiden, ist es außerdem ratsam, alle Empfehlungen von Spezialisten hinsichtlich Lebensstil und Gesundheit zu befolgen.