Image

Was ist der Sinusrhythmus im EKG?

Das Hauptorgan des menschlichen Körpers, das allen Geweben Blut zuführt, ist das Herz. Der Sauerstoffgehalt des Gehirns und die funktionelle Aktivität des gesamten Organismus hängen von der systematischen Kontraktion seiner Muskeln ab. Um das Muskelgewebe des Herzens anzuregen, ist ein Impuls (elektrisches Signal) von den leitfähigen Kardiomyozyten erforderlich.

Normalerweise erzeugen diese Tremoren einen Sinusknoten - die Eigenschaften des Herzrhythmus hängen von ihrer Frequenz und Lokalisation ab. In der modernen Medizin werden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einer speziellen Untersuchungsmethode - dem Elektrokardiogramm - erkannt. Übende Experten schreiben ihr Verhalten für die Diagnose von Herzmuskelerkrankungen vor, zur Überwachung des Verlaufs bestehender Beschwerden, vor jeder Operation und für präventive Zwecke.

EKG-Ergebnisse liefern dem Arzt spezifische Herzdaten. In unserem Artikel geben wir Informationen zu den Merkmalen und Parametern des normalen Herzrhythmus sowie zu möglichen Abweichungen. Wir werden unseren Lesern auch sagen, was ein Sinusrhythmus in einem EKG ist und wie seine pathologischen Anzeichen bestimmt werden.

Herzfrequenzmerkmale

Die Entstehung elektrischer Phänomene im Herzen wird durch die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen in den myokardialen Zellen verursacht, wodurch die notwendigen Bedingungen für die Erregung, Kontraktion und den Übergang in den ursprünglichen Zustand des Herzmuskels geschaffen werden. Die elektrische Aktivität ist für alle Arten von Herzmuskelzellen charakteristisch, jedoch haben nur die Kardiomyozyten des Leitersystems eine spontane Depolarisation.

Einer der wichtigsten Parameter der normalen Funktion des Herzens ist der Sinusrhythmus, der darauf hinweist, dass die Quelle der Muskelkontraktionen vom Kate-Flac-Knoten (oder Sinusbereich des Herzens) ausgeht. Die regelmäßige Wiederholung auftretender Herzstöße wird bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herzerkrankungen am Kardiogramm bestimmt.

Die EKG-Dekodierung wird wie folgt durchgeführt:

  • Bewertung der Herzfrequenzregelmäßigkeit;
  • Zählen der Anzahl der Herzmuskelkontraktionen;
  • die Definition von "Schrittmacher" - die Quelle des Auftretens und der Erregung im Herzmuskel;
  • Studium der Funktion der Leitung des Pulses durch das Herz.

Die Herzfrequenz eines gesunden Erwachsenen reicht von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Tachykardie zeigt eine Zunahme der Herzfrequenz, Bradykardie - eine Verringerung an. Um den „Schrittmacher des Herzens“ (die durch Impulse erzeugte Fläche des Herzmuskels) zu bestimmen, wird der Verlauf der Erregung von den oberen Abschnitten - den Vorhöfen - bewertet. Dieser Indikator wird durch das Verhältnis der Zähne des Ventrikelkomplexes festgelegt. Der Sinusrhythmus, die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens, die die Charakteristiken ihrer Struktur widerspiegelt) und das normale HR-Maß zeigen an, dass keine Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzmuskels im Körper des Patienten vorhanden sind.

Was bedeutet Sinusrhythmus?

Die Struktur des Herzmuskels besteht aus vier Kammern, die durch Klappen und Trennwände voneinander getrennt sind. Im rechten Vorhof, in der Zone des Zusammenflusses der oberen und der unteren Hohlvene, gibt es ein bestimmtes Zentrum, das aus bestimmten Zellen besteht, die elektrische Impulse senden und den Rhythmus auf regelmäßige Wiederholungen der Muskelkontraktionen setzen - den Sinusknoten.

Die sie bildenden Kardiomyozyten sind zu Bündeln zusammengefasst, sie haben eine spindelförmige Form und zeichnen sich durch eine schwache Kontraktionsfunktion aus. Sie sind jedoch auch in der Lage, Entladungen sowie Prozesse der Neuronen mit einer Glia-Beschichtung zu erzeugen. Der Sinusknoten bestimmt den Herzmuskelanschlag, dank dessen die normale Abgabe von Blut an das Gewebe des menschlichen Körpers erfolgt.

Deshalb ist es äußerst wichtig, einen regelmäßigen Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um die Funktion des Herzens zu bewerten. Im EKG zeigt dieser Indikator an, dass der Impuls genau vom Hauptknoten (Sinus) stammt - die Norm liegt bei 50 Schlägen pro Minute. Ihre Veränderung zeigt, dass die elektrische Energie, die den Herzmuskel stimuliert, von einem anderen Teil des Herzens stammt.

Bei der Interpretation der endgültigen Kardiogrammdaten wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • auf QRS (ventrikulärer Komplex) nach der P-Welle;
  • für das Intervall (Zeitintervall) PQ - in seinem normalen Bereich von 120 bis 200 Millisekunden;
  • auf der Form der P-Welle, die an jedem Punkt des elektrischen Feldes konstant sein muss;
  • bei den R-P-Intervallen sind die Grenzen des R-R-Bereichs ähnlich;
  • auf dem T-Segment wird für jeden Zahn P beobachtet.

Symptome

Nicht jeder moderne Mensch kann sich mit einem Mangel an Herzproblemen rühmen. Sehr häufig werden während des EKGs pathologische Zustände wie Blockade, die durch eine Änderung der Übertragung von Impulsen vom Nervensystem direkt auf das Herz ausgelöst wird, Arrhythmien aufgrund der Inkonsistenz der Systematik und der Folge von Herzmuskelkontraktionen erkannt. Ein unregelmäßiger Sinusrhythmus, der auf eine Änderung des kardiographischen Indexes hindeutet - der Abstand zwischen den Zähnen des Kardiogramms kann eine Funktionsstörung "Herzschrittmacher" anzeigen.

Die Diagnose "Sick-Sinus-Syndrom" wird anhand klinischer Daten und der Herzfrequenz gestellt. Um diesen Parameter zu bestimmen, verwendet der Arzt, der die EKG-Ergebnisse interpretiert, die folgenden Berechnungsmethoden: Teilen Sie die Zahl 60 durch das in Sekunden ausgedrückte R-R-Intervall, multiplizieren Sie die Zahl 20 mit der Anzahl der Zähne der innerhalb von drei Sekunden durchgeführten Ventrikelkomplexe.

Eine Störung des Sinusrhythmus im EKG bedeutet folgende Anomalien:

  • Arrhythmie - die Unterschiede in den Zeitintervallen R-R liegen mehr als 150 Millisekunden vor. Dieses Phänomen tritt meistens beim Einatmen und Ausatmen auf und ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Anzahl der Schlaganfälle variiert.
  • Bradykardie - die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge / Minute, das P-P-Intervall wird auf 210 ms erhöht, die Korrektheit der Ausbreitung des Erregungsimpulses bleibt erhalten;
  • starrer Rhythmus - das Verschwinden seiner physiologischen Unregelmäßigkeit aufgrund einer gestörten neurovegetativen Regulation, in diesem Fall eine Abnahme des R-R-Abstandes um 500 ms;
  • Tachykardie - Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge / min. Wenn die Anzahl der myokardialen Kontraktionen auf 150 Schläge / min ansteigt, eine ST-Erhöhung und eine Senkung des PQ-Segments auftreten, kann ein atrioventrikulärer Block II auftreten.

Ursachen der Sinusarrhythmie

Die Erregung des Patienten kann zum Abschluss eines Elektrokardiogramms führen, in dem Daten über eine Unregelmäßigkeit und Instabilität eines Sinusrhythmus angegeben werden. Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Tabakrauchen;
  • Mitralklappenprolaps;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • unkontrollierte Verwendung von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika;
  • neurotische Störungen;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel.

Wenn die Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus nicht durch Halten der Atem- und Arzneimittelproben beseitigt wird, ist dies für den Patienten charakteristisch:

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Pathologien des bronchopulmonalen Systems;
  • Anämie;
  • schwere vegetative Dystonie;
  • diplomatische Herzhöhlen;
  • endokrine Drüsenkrankheiten;
  • Elektrolytanomalien.

Merkmale bei jungen Patienten

Die Kardiogrammparameter des Kindes unterscheiden sich signifikant von den Ergebnissen eines Erwachsenen-EKGs - jede Mutter weiß, wie oft ihr Herz schlägt. Die physiologische Tachykardie wird durch die anatomischen Merkmale des Körpers des Kindes erklärt:

  • bis zu 1 Monat HR variiert von 105 bis 200 Schläge / Minute;
  • bis zu 1 Jahr - von 100 bis 180;
  • bis zu 2 Jahre - von 90 bis 140;
  • bis zu 5 Jahre - von 80 bis 120;
  • bis 11 Jahre - von 75 bis 105;
  • bis zu 15 - von 65 bis 100.

Der Rhythmus des Sinusursprungs wird bei Kindern ohne Defekte des Herzmuskels, seines Klappenapparats oder der Gefäße registriert. Normalerweise sollten bei einer grafischen EKG-Aufzeichnung die P-Segmente vor der ventrikulären Systole die gleiche Form und Größe haben. Die Herzfrequenz sollte die Altersindikatoren nicht überschreiten. Die instabile Herzfrequenz und die Ektopie des Sinus sind ein Signal zur Suche nach nachteiligen Faktoren, die eine Abnahme der Aktivität des Hauptknotens des Herzleitungssystems hervorrufen.

Das Sick-Sinus-Syndrom wird bei Frühgeborenen, Säuglingen mit Sauerstoffmangel während der pränatalen Entwicklung, Neugeborenen mit erhöhtem Blutdruck im Schädel, Säuglingen mit Vitamin-D-Mangel und Jugendlichen beobachtet - Rhythm-Change-Prozesse stehen im Zusammenhang mit einem schnellen Körperwachstum und vaskulärer Dystonie. Physiologische Störungen des Sinusrhythmus vergehen ohne spezifische Behandlung, da die Regulierung der Herzkontraktionen und die Reifung des zentralen Nervensystems verbessert werden.

Funktionsstörungen des Sinusrhythmus pathologischer Natur können durch schwere infektiös-entzündliche Prozesse, genetische Veranlagung, angeborene strukturelle Anomalien und Missbildungen des Herzmuskels verursacht werden. In diesem Fall schreibt der Kardiologe dem kleinen Patienten im Rahmen einer kontinuierlichen Überwachung der funktionellen Aktivität des Herzens behandlungs- und prophylaktische Maßnahmen vor.

Zusammenfassend möchte ich noch hinzufügen, dass das EKG eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode ist, mit deren Hilfe in kurzer Zeit eine Fehlfunktion des Herzmuskels festgestellt werden kann. Bei schwerwiegenden pathologischen Veränderungen reicht es jedoch nicht aus, eine endgültige Diagnose dieser Technik zu stellen: Dem Patienten wird eine Echokardiographie, ein Ultraschallbild des Herzens und eine koronare Untersuchung seiner Gefäße verschrieben.

Was ist Herzsinusrhythmus?

Wenn man so etwas wie Sinusrhythmus des Herzens hört, bedeutet dies, dass nicht jeder es weiß, und die Frage interessiert oft Menschen, die an einer Herzerkrankung leiden. Bei Verdacht auf das Vorhandensein oder die Möglichkeit der Entwicklung einer Erkrankung des kardiovaskulären Systems bei einer Person ist es erforderlich, eine spezielle Untersuchung durchzuführen, die als Elektrokardiogramm bezeichnet wird. Aufgrund dieses Verfahrens wird eine mögliche Verschlechterung des bestehenden pathologischen Zustands erkannt. Das vorgestellte Verfahren wird vor jeglichen chirurgischen Eingriffen durchgeführt und beeinflusst auch die Aktivitäten anderer Organe. Spezifische Indikatoren für die Herzaktivität werden auf der Grundlage der EKG-Ergebnisse aufgezeichnet.

Der durch die Ergebnisse des EKGs identifizierte Sinusrhythmus weist auf das Fehlen von Abweichungen in der Funktionsweise der Muskeln des menschlichen Herzens hin. Sinusrhythmus des Herzens - das sind gewisse Schwankungen, deren Bildung dazu führt, dass die Impulse in einem speziellen Knoten gebildet werden und dann ortsabhängig, dh im Ventrikel und im Atrium, getrennt werden. Aufgrund des gegenwärtigen Moments tritt die Kontraktion des Herzmuskels bei einem Erwachsenen auf.

Ein Kardiogramm des Herzens kann nur dann die richtigen Ergebnisse zeigen, wenn sich die Person in Ruhe befindet.

Das Vorhandensein des dargestellten Zustands auf der Grundlage des EKGs spiegelt den Normalpegel der Verteilung der Anregungsimpulse wider. Ihre Abwesenheit deutet auf die Bewertung von Takt in einer anderen Qualität hin. In diesem Fall befindet sich die Quelle in anderen Bereichen.

Die vertikale Position, die auf der Grundlage des EKG des Herzens erhalten wird, zeigt an, dass sich die Position der zentralen Achse einschließlich des Hubs in einem normalen Zustand befindet. Daraus folgt, dass anhand der vorgelegten Daten ein möglicher Ort des Herzens in der Brust aufgezeigt wird. Der Herzmuskel kann sich je nach Querachse in Richtungen wie vorwärts, rückwärts, links, rechts bewegen. Dies bedeutet, dass in der Struktur des menschlichen Körpers individuelle Merkmale vorhanden sind.

Die meisten Menschen haben ein gesundheitliches Problem. In bestimmten Fällen deckt die Diagnose Verstöße auf. Bei der Bildung eines negativen EKGs kann die Diagnose eines Sinusrhythmus eine Reflexion vorhandener Blockaden oder Arrhythmien sein. Das Auftreten eines solchen Zustands wird durch die Bildung einer ungewöhnlichen Impulsübertragung auf den Herzmuskel verursacht. Beschleunigte oder erhöhte Schwankungen führen beispielsweise zu einem schnellen Puls. Der Takt wird durch Unregelmäßigkeit, Regelmäßigkeit und Häufigkeit von Kontraktionen gestört.

Der unregelmäßige Sinusrhythmus, der von den Ergebnissen des EKGs reflektiert wird, zeigt den Unterschied zwischen den Zahnlücken. In den meisten Fällen wird die Schwäche des Knotens auf diese Weise ausgedrückt. Eine Holter-Überwachung, einschließlich des Drogentests, trägt zur Bestimmung der angeblichen Pathologie bei.

Die im EKG verwendete Aufnahme ist Sinusrhythmus. Das Fehlen anderer Aufzeichnungen und der Frequenzpegel (Herzfrequenz) im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute oder Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 75 (Durchschnitt) ist die am meisten bevorzugte Option, die eine ausgezeichnete Funktion des Herzens anzeigt.

Eine pathologische Erkrankung ist das Vorhandensein von Atrial-, Atrioventrikular- oder Ventrikel-Erkrankungen, die für die jeweiligen Abteilungen charakteristisch sind. Diese Option ist am ausgeprägtesten bei Jugendlichen und Kindern. Im Rahmen des dargestellten Zustands wird die Ausgabe von Impulsen vom Sinusknoten beobachtet, es werden jedoch Unterschiede zwischen den Kontraktionen des Herzens gebildet. Etwa 1/3 der vorgestellten Fälle müssen vom Spezialisten überwacht werden, um möglichen Folgen und der Entwicklung von Krankheiten vorzubeugen.

Bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute wird Bradykardie beobachtet. Das Auftreten eines solchen Zustands tritt bei einem Erwachsenen sowohl während des Schlafes als auch bei Profisportlern auf. Bei einer Kontraktionspause des Herzens bis zu 3 Sekunden tagsüber und bis zu 5 Sekunden nachts kommt es zu verschiedenen Störungen der Sauerstoffversorgung des Gewebes und zu häufigen Ohnmachtsanfällen. Um einen solchen Zustand zu verhindern, werden Operationen durchgeführt, die sich auf die Einrichtung eines Herzschrittmachers beziehen, durch den der Rhythmus der Kontraktionen normalisiert wird.

Das Syndrom der Schwäche oder SSSU ist eine Kombination aus EKG und klinischen Befunden, die auf eine tatsächliche Beeinträchtigung der Einflussquelle schließen lässt. Die Diagnose von Arrhythmien ist nur möglich, wenn Informationen zum normalen EKG-Index vorliegen.

In diesem Fall sollte die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute nicht mehr als 90 Schläge betragen. Die Daten des durchgeführten EKGs spiegeln das tatsächliche Vorhandensein bestimmter Abweichungen wider, nämlich:

  1. 1. Bradykardie, bei der die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung unverändert bleiben, jedoch liegt die Herzfrequenz / Minute unter 60 Schlägen.
  2. 2. Tachykardie, bei der die Anzahl der Muskelkontraktionen auf bis zu 90 Schläge ansteigt. Bei Überschreiten der Herzfrequenz von 150 steigt das Risiko einer Blockade zweiten Grades dramatisch an.
  3. 3. Arrhythmie.
  4. 4. Starr, bei dem die Kontraktionsrate zu hoch ist.

Dargestellte Verletzungen des Kindes im Vergleich zu Erwachsenen sind durch das Vorhandensein von Besonderheiten gekennzeichnet. Mit der Pubertät steigt die Häufigkeit der vorgelegten Verstöße. Länge, Größe der Segmente und Amplitude der Schwingung der Zähne messen - dies ist der gesamte Prozess der Dekodierung von EKG-Indikatoren. Durch die Suche nach Indikatoren für einen gesunden Menschen können Sie Informationen miteinander vergleichen, um die tatsächlichen Probleme der Herzfunktion unter dem Einfluss pathologischer Veränderungen zu ermitteln.

Mit dem eingeführten Intervall können Sie den Herzschlag erkennen. In den meisten Fällen führt das vermehrte Wachstum des Kindes zu Unregelmäßigkeiten im Herzmuskel, die sich im Kardiogramm widerspiegeln. Der vorgestellte Zustand ist kurzlebig und bedarf keiner Langzeitbehandlung.

In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Ungleichgewichts des autonomen Nervensystems als Ursache für Sinusarrhythmien wirken.

Bei dieser Bedingung ist keine Behandlung erforderlich, da der allgemeine Gesundheitszustand nicht beeinträchtigt wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht in allen Fällen, in denen bei Kindern ein gegenwärtiger Zustand vorliegt, eine Herzerkrankung erkannt wird. In den meisten Fällen werden die dargestellten Abweichungen unter dem Einfluss altersbedingter Veränderungen gebildet. Mit anderen Worten ist die überwiegende Mehrheit der Rhythmusstörungen bei Kindern zu behandeln, wenn sie in kurzer Zeit diagnostiziert und richtig behandelt werden.

Das Auftreten einer schweren Form der Herzpathologie, begleitet von einer Verletzung des Sinusrhythmus bei Kindern, ist mit drei Haupttypen von Fehlbildungen verbunden, nämlich:

  • Herz;
  • kombiniert;
  • extrakardial.

Um das Funktionieren des Kinderherzens zu normalisieren, ist eine längere Behandlung erforderlich. In einigen Fällen verwenden drastische Maßnahmen - der Eingriff des Chirurgen.

In den meisten Fällen beeinträchtigt der dargestellte Zustand das Wohlbefinden von Kindern nicht. Das Kind zeigt in diesem Fall körperliche Aktivität ohne Beschwerden. Verstöße äußern sich zufällig, nach Prüfung durch einen Kinderarzt oder in anderen Fällen. In dieser Hinsicht muss das Kind besonders aufmerksam beobachtet werden.

Die Zusammensetzung der Hauptgründe, aufgrund deren Einfluss Verstöße in diesem Fall auftreten, sollte Folgendes umfassen:

  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • infektiöse Endokarditis;
  • verschiedene Arten von Überlastungen.

Diese Störungen können in jedem Alter auftreten. Sehr oft charakteristisch für Kinder. Die dargestellten Verstöße haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden, und ihre Entdeckung geschieht zufällig.

Darüber hinaus wird das Auftreten des betreffenden Staates durch im Alter auftretende Veränderungen beeinflusst, nämlich:

  • senile Amyloidose;
  • Arrhythmie;
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
  • Lebererkrankung;
  • Typhus und so weiter

Darüber hinaus besteht ein enger Zusammenhang mit unzureichendem Sauerstoffgehalt, erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Blutsäuregehalt. Die Hauptursachen für die Störung sind verschiedene Herzerkrankungen.

Die Dekodierung von EKG-Werten ist Sache eines erfahrenen Arztes. Im Rahmen der Präsentation werden folgende Indikatoren bewertet:

  • Herzrhythmus;
  • der tatsächliche Zustand des Herzmuskels.

Bei der Diagnose eines Sinus-beschleunigten Herzrhythmus ist dies ein Hinweis auf eine Sinustachykardie bei einem Patienten. Das Auftreten eines solchen Zustands bei einem Erwachsenen hängt mit der Anwesenheit von hohem Stress und einem intensiven emotionalen Zustand zusammen. Der dargestellte Zustand ist kurzlebig und tritt im Fall von Medikamenten auf, Alkohol aufgrund eines starken Blutdruckabfalls. In jedem Fall bemerkt eine Person den Herzschlag.

Wenn eine Person einen instabilen Sinusrhythmus hat, ist dies ein Hinweis auf eine Sinusarrhythmie. Im Rahmen der vorgestellten Krankheit werden Indikatoren wie Rhythmus, Häufigkeit und Reihenfolge der Kontraktionen der Herzabteilungen verletzt.

Die Diagnose eines anderen Zustands als eines EKGs umfasst Verfahren wie Sonographie oder Ultraschall. Das Auftreten eines abnormalen Sinusrhythmus spiegelt nicht alle betrachteten Krankheiten wider. Der dargestellte Zustand kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten, übermäßige Belastungen und den Einsatz bestimmter Medikamente aufgeben, können Abweichungen in der Aktivität des Herzens beseitigt werden. Das Ergebnis ist die Bildung positiver EKG-Daten, nämlich des Sinusrhythmus.

Darüber hinaus kann jeder die Arbeit des Hauptkörpers unabhängig überwachen. Die beste Zeit für die Überprüfung sind die Morgenstunden. In diesem Fall muss die Anzahl der Pulsschläge innerhalb einer Minute gezählt und mit dem Normalwert verglichen werden. Die Rate bei Erwachsenen beträgt etwa 60 bis 80 Schläge pro Minute, es ist ein Sinusrhythmus.

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Körpers, eine Art "Motor". Dank dieses Organs wird der gesamte Körper mit den notwendigen Sauerstoff- und Nährstoffen versorgt. Sein Betrieb wird ohne Unterbrechung und Unterbrechung ausgeführt, während des Tages kann in einigen Fällen eine Verlangsamung der Aktivität beobachtet werden. Ein besonders relevanter Punkt ist dabei die sorgfältige Überwachung des Ist-Zustands und der Aktivität sowohl des Herzens als auch des gesamten Herz-Kreislaufsystems. Dank des Sinusknotens erfolgt die Bildung der normalen Aktivität des Herzens.

Um den normalen Herzrhythmus ohne Pathologien zu charakterisieren, wird ein Begriff wie der Sinusrhythmus des Herzens verwendet. Die Feststellung von Verstößen wird als Ergebnis eines EKGs durchgeführt. Durch die Wirkung einiger Faktoren, die die leitfähigen Fasern beeinflussen, werden Störungen in der Aktivität des Herzens gebildet. Die übermittelte Bedingung ist obligatorisch, vorbehaltlich der Überprüfung durch Experten. Der unter dem Einfluss physiologischer Prozesse gebildete Sinusrhythmus des Herzens wird ohne medizinischen Eingriff selbständig eliminiert.

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was es bedeutet und was sagen kann

Die Herzfrequenz, die vom Sinusknoten und nicht von anderen Bereichen kommt, wird Sinus genannt. Es wird bei gesunden Menschen und bei einigen Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt.

Herzimpulse treten im Sinusknoten auf und divergieren dann entlang der Vorhöfe und Ventrikel, wodurch sich das Muskelorgan zusammenzieht.

Was bedeutet das und was sind die Normen?

Sinusrhythmus des Herzens im EKG - was bedeutet das und wie kann man es bestimmen? Es gibt Zellen im Herzen, die aufgrund einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute einen Impuls erzeugen. Sie befinden sich in den Sinus- und Atrioventrikulärknoten, auch in den Purkinje-Fasern, die das Gewebe der Herzkammern bilden.

Sinusrhythmus im Elektrokardiogramm bedeutet, dass dieser Impuls vom Sinusknoten erzeugt wird (die Norm ist 50). Wenn die Anzahl unterschiedlich ist, wird der Impuls von einem anderen Knoten erzeugt, was einen anderen Wert für die Anzahl der Schläge ergibt.

Ein normaler gesunder Sinusrhythmus des Herzens ist regelmäßig mit einer unterschiedlichen Herzfrequenz, abhängig vom Alter.

Normalwerte im Kardiogramm

Was ist bei der Durchführung der Elektrokardiographie zu beachten?

  1. Der Zahn P im Elektrokardiogramm geht dem QRS-Komplex sicher voraus.
  2. Der PQ-Abstand entspricht 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.
  3. Die Form der P-Welle ist in jeder Leitung konstant.
  4. Bei Erwachsenen beträgt die Rhythmusfrequenz 60 - 80.
  5. Der PP-Abstand ist ähnlich dem RR-Abstand.
  6. Der Stift P im Normalzustand sollte in der zweiten Standardleitung positiv sein, im aVR der Leitung negativ. Bei allen anderen Leitungen (dies sind I, III, aVL, aVF) kann ihre Form abhängig von der Richtung ihrer elektrischen Achse variieren. Normalerweise sind die P-Zähne sowohl im I-Lead als auch im aVF positiv.
  7. In den Ableitungen V1 und V2 ist die P-Welle 2-phasig, manchmal kann sie überwiegend positiv oder überwiegend negativ sein. Bei Zuleitungen von V3 nach V6 ist der Stift überwiegend positiv, obwohl es je nach elektrischer Achse Ausnahmen geben kann.
  8. Für jede P-Welle muss normalerweise der QRS-Komplex verfolgt werden, die T-Welle. Das PQ-Intervall bei Erwachsenen hat einen Wert von 0,12 Sekunden - 0,2 Sekunden.

Der Sinusrhythmus zeigt zusammen mit der vertikalen Position der elektrischen Herzachse (EOS), dass diese Parameter innerhalb des normalen Bereichs liegen. Die vertikale Achse zeigt die Projektion der Position des Organs in der Brust. Die Position einer Orgel kann auch in halb vertikalen, horizontalen und halb horizontalen Ebenen liegen.

Wenn das EKG den Sinusrhythmus registriert, bedeutet dies, dass der Patient noch keine Probleme mit dem Herzen hat. Es ist sehr wichtig, sich während der Untersuchung keine Sorgen zu machen und nicht nervös zu sein, um keine unzuverlässigen Daten zu erhalten.

Sie sollten die Untersuchung nicht unmittelbar nach körperlicher Anstrengung oder nachdem der Patient zu Fuß in die dritte oder fünfte Etage gestiegen ist, durchführen. Sie sollten den Patienten außerdem darauf hinweisen, dass Sie vor der Untersuchung eine halbe Stunde lang nicht rauchen sollten, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Verstöße und Kriterien für ihre Feststellung

Wenn die Beschreibung den Satz enthält: Sinusrhythmusstörungen, wird eine Blockade oder Arrhythmie registriert. Arrhythmie ist jeder Ausfall der Rhythmussequenz und ihrer Frequenz.

Blockierungen können verursacht werden, wenn die Erregungsübertragung von den Nervenzentren auf den Herzmuskel unterbrochen wird. Die Beschleunigung des Rhythmus zeigt zum Beispiel, dass bei einer Standardfolge von Kontraktionen der Herzrhythmus beschleunigt wird.

Wenn in der Schlussfolgerung ein Satz über einen instabilen Rhythmus erscheint, dann ist dies eine Manifestation einer niedrigen Herzfrequenz oder der Anwesenheit einer Sinusbradykardie. Die Bradykardie beeinträchtigt den menschlichen Zustand, da die Organe nicht die für eine normale Aktivität erforderliche Sauerstoffmenge erhalten.

Wenn ein beschleunigter Sinusrhythmus aufgenommen wird, ist dies höchstwahrscheinlich eine Manifestation einer Tachykardie. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Anzahl der Herzschlagschläge mehr als 110 Schläge beträgt.

Interpretation der Ergebnisse und Diagnose

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, sollte ein Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Normindikatoren vorgenommen werden. Die Herzfrequenz innerhalb von 1 Minute sollte nicht mehr als 90 betragen. Um diesen Indikator zu ermitteln, benötigen Sie 60 Sekunden (Sekunden) geteilt durch die Dauer des R-R-Intervalls (auch in Sekunden) oder die Anzahl der QRS-Komplexe in 3 Sekunden (Abschnittslänge 15 cm Band) mit 20 multiplizieren.

Somit können folgende Anomalien diagnostiziert werden:

  1. Bradykardie - HR / min unter 60, manchmal wird eine Erhöhung des P-P-Intervalls um bis zu 0,21 Sekunden aufgezeichnet.
  2. Tachykardie - HR steigt auf 90, obwohl andere Rhythmuszeichen normal bleiben. Häufig kann ein schräges Eindrücken des PQ-Segments beobachtet werden, und das ST-Segment steigt an. Auf einen Blick kann dies wie ein Anker aussehen. Wenn die Herzfrequenz über 150 Schläge pro Minute steigt, kommt es zu Blockaden der 2. Stufe.
  3. Eine Arrhythmie ist ein unregelmäßiger und instabiler Sinusrhythmus des Herzens, wenn die R-R-Intervalle sich um mehr als 0,15 Sekunden unterscheiden, was mit Änderungen der Anzahl der Schläge pro Atemzug und der Ausatmung zusammenhängt. Kommt häufig bei Kindern vor.
  4. Rigider Rhythmus - übermäßige Regelmäßigkeit der Kontraktionen. R-R unterscheidet sich um weniger als 0,05 Sekunden. Dies kann aufgrund eines Sinusknotendefekts oder einer Verletzung seiner autonomen Regelung auftreten.

Ursachen für Abweichungen

Die häufigsten Ursachen für Rhythmusstörungen können berücksichtigt werden:

  • übermäßiger Alkoholmissbrauch;
  • jegliche Herzfehler;
  • rauchen;
  • langfristiger Gebrauch von Glykosiden und Antiarrhythmika;
  • Überstand der Mitralklappe;
  • Pathologie der Funktionalität der Schilddrüse, einschließlich Thyreotoxikose;
  • Herzversagen;
  • Herzmuskelerkrankungen;
  • infektiöse Läsionen von Herzklappen und anderen Teilen des Herzens - eine Erkrankung der infektiösen Endokarditis (die Symptome sind ziemlich spezifisch);
  • Überlastung: emotional, psychisch und körperlich.

Zusätzliche Forschung

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse feststellt, dass die Länge des Bereichs zwischen den Zähnen von P sowie deren Höhe ungleich sind, ist der Sinusrhythmus schwach.

Um die Ursache zu ermitteln, kann dem Patienten empfohlen werden, sich zusätzlichen Diagnosen zu unterziehen: Die Pathologie des Knotens selbst oder die Probleme des autonomen Knotensystems können identifiziert werden.

Dann wird das Holter-Monitoring zugewiesen oder ein Drogentest durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Pathologie des Knotens selbst vorliegt oder ob das vegetative System des Knotens reguliert ist.

Weitere Informationen zum Schwäche-Syndrom dieser Website finden Sie in der Videokonferenz:

Wenn sich herausstellt, dass die Arrhythmie das Ergebnis von Störungen im Knoten selbst war, werden Korrekturmessungen des vegetativen Status zugewiesen. Wenn aus anderen Gründen andere Methoden verwendet werden, z. B. Implantation eines Stimulans.

Die Holter-Überwachung ist ein allgemeines Elektrokardiogramm, das tagsüber durchgeführt wird. Aufgrund der Dauer dieser Untersuchung können Experten den Zustand des Herzens bei unterschiedlichem Stress untersuchen. Bei der Durchführung eines normalen EKGs liegt der Patient auf einer Couch, und bei der Holter-Überwachung kann der Zustand des Körpers während körperlicher Anstrengung untersucht werden.

Behandlungstaktiken

Sinusarrhythmie erfordert keine besondere Behandlung. Der falsche Rhythmus bedeutet nicht, dass es eine der aufgeführten Krankheiten gibt. Herzrhythmusstörung ist ein häufiges Syndrom, das in jedem Alter auftritt.

Um Herzprobleme in vielerlei Hinsicht zu vermeiden, können die richtige Ernährung, die tägliche Einnahme und der Stressmangel helfen. Es ist nützlich, Vitamine zu sich zu nehmen, um das Herz zu erhalten und die Elastizität der Blutgefäße zu verbessern. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl komplexer Vitamine, die alle notwendigen Komponenten und spezielle Vitamine enthalten, um die Arbeit des Herzmuskels zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen können Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln wie Orangen, Rosinen, Blaubeeren, Rüben, Zwiebeln, Kohl und Spinat bereichern. Sie enthalten viele Antioxidantien, die die Anzahl der freien Radikale regulieren, deren übermäßige Menge einen Herzinfarkt verursachen kann.

Für das reibungslose Funktionieren des Herzens benötigt der Körper Vitamin D, das in Petersilie, Hühnereiern, Lachs und Milch enthalten ist.

Wenn Sie die Diät richtig machen, können Sie dem täglichen Regime folgen, um eine lange und ununterbrochene Arbeit des Herzmuskels zu erreichen, und machen Sie sich erst im hohen Alter Sorgen.

Zum Schluss laden wir Sie ein, ein Video mit Fragen und Antworten zu Herzrhythmusstörungen anzusehen:

Was ist Herzsinusrhythmus?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 18.08.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 26.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Sinusrhythmus des Herzens nennt man Herzschläge, die vom Sinusknoten in der Wand des rechten Atriums mit einer Frequenz von 60-90 pro Minute erzeugt werden.

In den Nervenzellen, aus denen der Knoten besteht, entsteht ein elektrischer Impuls, der auf die Muskelfasern übertragen wird, wodurch sich die Herzabschnitte in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen.

Zuerst gibt es eine Kontraktion (Systole) beider Vorhöfe, dann - die Ventrikel. Der Herzzyklus endet mit vollständiger Entspannung (Diastole) aller vier Herzkammern. Das alles dauert 0,8 Sekunden. Es hält einen normalen Herzrhythmus aufrecht.

Normale Leistung

Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen variiert. Bei Kindern unter einem Jahr liegt sie zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt die Herzfrequenz ab, bis zum Alter von 15 gesunden Indikatoren 60-90 Schläge erreichen und der Norm eines Erwachsenen entsprechen.

Bei älteren Menschen über 70 liegt sie näher an der oberen Grenze des Normalzustandes, die mit altersbedingten Veränderungen des Herzens zusammenhängt. Bei Frauen ist der Puls 6-8 mal geringer als bei Männern.

Die Pulsfrequenz kann von der Norm abweichen, wird jedoch nicht als Pathologie angesehen:

  • Bei schwangeren Frauen passt sich das Herz an eine erhöhte Belastung an, wodurch die Organismen der Mutter und der wachsende Fötus mit Sauerstoff versorgt werden, wobei der Puls leicht erhöht werden kann;
  • Für Menschen, die täglich Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen - das Herz arbeitet im Sparmodus, die Herzfrequenz liegt nahe der unteren Grenze der Norm;
  • Allein bei Profisportlern kann das Herz mit einer Frequenz von 45-50 Schlaganfällen reduziert werden.

Gehört eine Person zu keiner dieser Kategorien, so erfordert jede ausgeprägte Abweichung der Herzfrequenz von der Norm die Identifizierung der Ursache und Behandlung.

Welche Krankheiten können Veränderungen bewirken?

Änderungen im Sinusrhythmus können als adaptive Reaktion auf sich ändernde Umgebungsbedingungen auftreten, unabhängig passieren und erfordern keine Behandlung. Sie werden als physiologisch bezeichnet.

Pathologische Veränderungen im Sinusrhythmus werden Sinusstörungen genannt und sind höchstwahrscheinlich die Folge von Problemen bei der Arbeit der inneren Organe.

Es gibt drei Gruppen von Verstößen:

  • Herzversagen;
  • Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis;
  • ischämische Krankheit;
  • Herzfehler
  • Kardiopathie.
  • hormonelle Störungen (Hyperthyreose, Nebennierentumoren);
  • VSD;
  • Neurose;
  • Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva, Antidepressiva),
  • pulmonale Erkrankungen, die Hypoxie verursachen;
  • Anämie
  • Verletzungen und Tumoren des Gehirns, begleitet von Schwellungen und erhöhtem Hirndruck;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung der Meningen (Meningitis);
  • Vergiftung, eitrige Infektionen;
  • Hypothyreose - unzureichende Schilddrüsenfunktion;
  • Infektionskrankheiten.
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • diffuse Schilddrüsenveränderungen;
  • Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Asthma);
  • vaskuläre Dystonie;
  • Nebennierentumoren (Phäochromozytom);
  • Stoffwechselstörungen.

Sinusarrhythmie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom einer möglichen Pathologie.

In der Kardiologie wird auch das Konzept des "starren Herzrhythmus" verwendet - das Fehlen einer Reaktion auf Reize in Form von Atmung und körperlicher Anstrengung.

Bei Sinusrhythmusstörungen verschreibt der Arzt zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz Antiarrhythmika, die zur Normalisierung des Herzens beitragen, oder einen Schrittmacher - ein Gerät, das das Herz in den richtigen Rhythmus versetzt.

Interpretation des Kardiogramms

Die Elektrokardiographie ist der einfachste und einfachste Weg, Herzrhythmusstörungen und Veränderungen des Herzmuskels zu diagnostizieren. Hierbei handelt es sich um eine Methode, um elektrische Impulse des Herzens aufzuzeichnen und auf speziell für Wärmestrahlung empfindliches Papier aufzuzeichnen.

Das Elektrokardiogramm kann sowohl im Krankenhaus als auch mit einem tragbaren Elektrokardiographen durchgeführt werden, wenn es nach Hause geht. Ein Standard-Kardiogramm ist eine Grafik, die Zähne, Abstände und Segmente zeigt.

Zähne sind konvexe und konkave Linien:

  • P - entspricht der Systole und Diastole der Vorhöfe;
  • Q, R, S - entsprechen der Reduktion der Ventrikel;
  • T - registriert die Entspannung der Ventrikel.

Ein Segment ist ein Segment einer Isolinie zwischen Zähnen und ein Intervall ist eine Lücke von mehreren Zähnen oder Segmenten.

Der Kardiologe entschlüsselt die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms anhand der Kriterien:

  1. Rhythmus der Kontraktionen - wird durch die Entfernung von einer R-Welle zur nächsten bestimmt.
  2. Berechnet die Herzfrequenz. Dazu wird die Anzahl der ventrikulären Komplexe am Bandort berechnet und in Abhängigkeit von der Bandgeschwindigkeit zeitlich neu berechnet.
  3. Gemäß der P-Welle bestimmt sie: Was ist die Quelle der myokardialen Erregung (Sinusknoten oder andere pathologische Herde).
  4. Bewertet die Leitfähigkeit. Dazu misst die Dauer: P-Welle; P-Q-Intervall; QRS-Komplex; ein Intervall zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und einem Zahn von R.
  5. Definiert die elektrische Achse des Herzens (EOS).
  6. Analysiert P und P-Q.
  7. Analysiert den ventrikulären Q-R-S-T-Komplex.

Das EKG wird normalerweise in 12 Ableitungen durchgeführt: 6 Ableitungen von den Extremitäten (Achsen liegen in der Frontalebene) und 6 Ableitungen (V1-V6). Gliedmaßen sind in Standard (I, II, III) unterteilt und verstärkt (aVR, aVL, aVF).

Nach einer Schwangerschaft von 30 Wochen ist die fetale Kardiotographie (CTG) durchgeführt, mit der Sie die Herzfrequenz des Babys im Mutterleib analysieren und die Variabilität (Bereich) der Herzfrequenz bestimmen können. Dieser Begriff beschreibt Rhythmusabweichungen vom Mittelwert nach oben oder unten, da das Herz des Fetus mit einer anderen Frequenz schlägt. 5-25 Schläge pro Minute gelten als Norm der Variabilität. Wenn die Variabilität erhöht wird, sind Beobachtungen und zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich.

Normaler Rhythmus

Wenn die Schlussfolgerung geschrieben wird - Sinusrhythmus auf einem EKG oder - Normosystole, bedeutet dies:

  • der Rhythmus der Kontraktionen ist regelmäßig, wenn der Abstand zwischen den Zähnen von R gleich ist und die Abweichung nicht mehr als 10% ihrer durchschnittlichen Dauer beträgt;
  • Herzfrequenz - 60-90 Schläge pro Minute für Erwachsene. Bei Säuglingen kann eine normale Herzfrequenz zwischen 140 und 160 liegen, bei einem Kind zwischen einem Jahr und 15 Jahren - je nach Alter im Bereich von 60 - 100;
  • die Anregungsquelle befindet sich im Sinusknoten, wenn die P-Zähne immer nach oben gerichtet sind, sich vor jedem QRS-Komplex befinden und in derselben Leitung die gleiche Form haben;
  • Die normale Position der EOS ist ein Winkel von 30-70 °. Bei einem EKG sieht das so aus: Die R-Welle ist immer höher als die S-Welle, die R-Welle in der zweiten Standardabweichung ist maximal;
  • atriale P-Welle, normalerweise positiv in den Ableitungen I, II, aVF, V2-V6, in Ableitung aVR ist sie immer negativ;
  • Die Dauer des QRST-Komplexes beträgt 0,07-0,09 s. R-Zahn - positiv, Höhe - 5,5 - 11,5 mm, Q, S - negativ.

Die normale Leitfähigkeit wird durch die Hauptindikationen charakterisiert:

Sinusrhythmus des Herzens: Kardiogramm decodieren

Ein Elektrokardiograph (EKG) ist ein Gerät zur Beurteilung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels. In der Kardiologie ist es am gefragtesten, da es Ihnen ermöglicht, Veränderungen des Herzschlags, organische Läsionen und das Elektrolytungleichgewicht zu erkennen. Beim Entschlüsseln des Kardiogramms wird der Sinusrhythmus ohne pathologische Anomalien erkannt. Ein erfahrener Spezialist ist an der Bewertung der Endergebnisse beteiligt. Lateinische Buchstaben und geschwungene Linien sagen nichts zu einer gewöhnlichen Person. Sie helfen dabei, die Entschlüsselung allgemein anerkannter Standards und Definitionen selbstständig zu lösen.

Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens - was ist das?

Der im Elektrokardiogramm festgestellte Sinusrhythmus wird in gleichen Zeitabständen von denselben Zähnen angezeigt und zeigt die korrekte Funktion des Herzens an. Die Quelle der Impulse wird von einem natürlichen Schrittmacher, einem Sinusknoten, gesetzt. Es befindet sich in der Ecke des rechten Vorhofs und dient zur Erzeugung von Signalen, die dazu führen, dass sich der Herzmuskel abwechselnd zusammenzieht.

Ein Merkmal des Sinusknotens ist die reichliche Blutversorgung. Die Anzahl der Impulse, die an sie gesendet werden, wird durch die Teilung (sympathisch, parasympathisch) des autonomen Nervensystems beeinflusst. Wenn ihr Gleichgewicht versagt, wird der Rhythmus gestört, was sich in einer Zunahme (Tachykardie) oder einer Verlangsamung (Bradykardie) des Herzschlags äußert.

Normalerweise sollte die Anzahl der erzeugten Impulse 60 bis 80 pro Minute nicht überschreiten.

Der Sinusrhythmus ist wichtig für eine stabile Durchblutung. Unter dem Einfluss äußerer und interner Faktoren können Fehlregulationen oder Impulsweiterleitungen auftreten, was zu Ausfällen der Hämodynamik und Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Vor diesem Hintergrund ist die Entwicklung einer Signalblockade oder Schwächung eines Sinusknotens möglich. Auf dem Elektrokardiogramm wird die daraus resultierende Störung in Form eines Vorhandenseins von Ersatzimpulsen (ektopischen) Impulsen in einem bestimmten Teil des Herzmuskels dargestellt:

  • atrioventrikulärer Knoten;
  • Vorhöfe;
  • Ventrikel.

Wenn wir die Signalquelle an einem anderen Ort als dem Sinusknoten lokalisieren, sprechen wir über die Pathologie des Herzens. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen (tägliche EKG-Überwachung, Stresstests, Ultraschall), um den ursächlichen Faktor der Störung zu ermitteln. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung und Wiederherstellung des Sinusrhythmus ab.

Interpretation des Kardiogramms des Herzens: Sinusrhythmus

Panik beim Erkennen eines Sinusrhythmus ist typisch für Menschen, die mit medizinischen Begriffen nicht vertraut sind. Normalerweise schreibt ein Kardiologe eine Reihe von Untersuchungen vor, so dass es möglich ist, erst nach Erhalt aller Ergebnisse wieder zu ihm zu gelangen. Der Patient muss geduldig warten und sich mit öffentlich zugänglichen Informationsquellen vertraut machen.

In der Tat ist der Sinusrhythmus eine allgemein akzeptierte Norm, daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Abweichungen sind nur in der Herzfrequenz (HR) möglich. Es wird durch verschiedene physiologische Faktoren, den Einfluss des Vagusnervs und autonome Ausfälle beeinflusst. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute kann trotz des Aussendens von Signalen eines natürlichen Schrittmachers höher oder niedriger als die zulässige Altersnorm sein.

Die Diagnose einer Tachykardie oder Bradykardie des Sinustyps wird erst nach einer umfassenden Beurteilung aller Nuancen gestellt. Der Arzt wird auf den Zustand des Patienten achten und nach den unmittelbar vor der Untersuchung ergriffenen Maßnahmen fragen. Wenn die Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz unbedeutend ist und auf den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen ist, wird das Verfahren etwas später oder an einem anderen Tag wiederholt.

Die Identifizierung des natürlichen Schrittmachers während der Elektrokardiographie erfolgt nach allgemein anerkannten Kriterien:

  • das Vorhandensein einer positiven P-Welle in der zweiten Leitung;
  • zwischen den P- und Q-Wellen das gleiche Intervall, nicht mehr als 0,2 Sekunden;
  • negativer Stift in Führung AVR.

Wenn die Dekodierung anzeigt, dass der Patient einen Sinusrhythmus und die normale Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS) hat, dann fürchten sie nichts. Der Rhythmus wird durch seinen natürlichen Treiber festgelegt, das heißt, er geht vom Sinusknoten zum Vorhof und dann zum Atrioventrikulärknoten und den Ventrikeln über, wodurch eine alternative Kontraktion verursacht wird.

Zulässige Tarife

Ob die Leistung des Kardiogramms normal ist, kann durch die Position der Zähne bestimmt werden. Der Herzrhythmus wird anhand des Intervalls zwischen den Zähnen von R-R beurteilt. Sie sind die höchsten und sollten normalerweise gleich sein. Eine geringfügige Abweichung ist zulässig, jedoch nicht mehr als 10%. Andernfalls sprechen wir davon, die Herzfrequenz zu verlangsamen oder zu erhöhen.

Folgende Kriterien sind für einen gesunden Erwachsenen charakteristisch:

  • Das P-Q-Intervall variiert innerhalb von 0,12 bis 0,2 Sekunden.
  • Die Herzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und S bleibt im Bereich von 0,06 bis 0,1 s;
  • P-Welle gleich 0,1 s;
  • Das Q-T-Intervall variiert von 0,4 bis 0,45 Sekunden.

Die Leistung eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von Erwachsenen, was mit den Eigenschaften des Körpers des Kindes zusammenhängt:

  • das QRS-Intervall überschreitet nicht 0,1 Sekunden;
  • HR variiert mit dem Alter;
  • der Abstand zwischen den Zähnen Q und T beträgt nicht mehr als 0,4 s;
  • P-Q-Intervall 0,2 s
  • Die P-Welle überschreitet nicht 0,1 Sekunden.


Bei Erwachsenen wie bei Kindern sollte es in Abwesenheit von Pathologien eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens und des Sinusrhythmus geben. Die zulässige Häufigkeit der Minderungen nach Alter können Sie der Tabelle entnehmen:

Sinusrhythmus: was ist es, wie sieht es im EKG aus, mögliche Verstöße

In diesem Artikel erfahren Sie: Was kann der Sinusrhythmus des Herzens, was Abweichungen davon sein können, Anzeichen eines normalen und abnormalen Sinusrhythmus durch das EKG feststellen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Unter dem Sinusrhythmus des Herzens versteht man regelmäßige Kontraktionen aller Abteilungen des Herzmuskels aufgrund erregender elektrischer Impulse vom Sinusknoten - dem wichtigsten Schrittmacher im Herzen. Dies bedeutet, dass der Herzrhythmus eines jeden gesunden Menschen Sinus ist.

Wenden Sie sich für ein qualifiziertes EKG-Transkript, bei dem die Herzfrequenz zum ersten Mal ausgewertet wird, an einen Kardiologen.

Das Konzept und die Eigenschaften des Sinusrhythmus

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems. Es schrumpft automatisch und unabhängig, und während dies geschieht, erhält der Körper Vitalität. Autonome Aktivität ist durch Cluster von speziellen Nervenzellen in bestimmten Teilen des Herzens möglich. Der größte Cluster wird als Sinusknoten bezeichnet. Es befindet sich im oberen Teil des Herzens und gibt regelmäßig spontane starke elektrische Impulse ab, die, wenn sie alle Abteilungen des Myokards durchlaufen, eine konstante Kontraktion bewirken. Dieses Phänomen liegt den normalen normalen Herzschlägen zugrunde.

Der Sinusrhythmus ist ein Indikator für ein Elektrokardiogramm (EKG), das darauf hinweist, dass das Herz aufgrund von Impulsen, die vom Sinusknoten ausgehen, kontrahiert. Wenn dieser EKG-Index in Ordnung ist, bedeutet dies, dass der Hauptschrittmacher gesund ist und über genügend Leistung verfügt, um andere spontane elektrische Aktivitätsherde (kleine und weniger aktive Knoten, die sich im Myokard befinden) zu unterdrücken.

Beschreibung der Hauptmerkmale normaler Herzschläge:

  1. Frequenz - im Bereich von 60 bis 90 / Minute.
  2. Regelmäßigkeit - Jeder nachfolgende Herzschlag tritt in regelmäßigen Abständen auf.
  3. Sequenz - Jede Kontraktion findet in derselben Richtung statt und erfasst nacheinander zunächst die Vorhöfe und dann die Ventrikel, was sich in den Klangeigenschaften des ersten und zweiten Tones sowie im EKG widerspiegelt.
  4. Physiologische Variabilität - die Fähigkeit, die Herzfrequenz zu ändern und dabei auf äußere und innere Einflüsse (z. B. Bewegung, Schlaf, Erleben, Schmerzen, Fieber usw.) regelmäßig und konsistent zu bleiben

Was können Verstöße sein?

Auch wenn im EKG Anzeichen eines Sinusrhythmus aufgezeichnet werden, bedeutet dies nicht, dass im Körper keine Auffälligkeiten auftreten können. Es ist möglich, dass die Impulse am Hauptknoten auftreten, jedoch nicht den normalen Eigenschaften entsprechen. Die häufigsten Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt.

Sinusrhythmus des Herzens

Bei der Durchführung und Entschlüsselung eines EKGs ist der Sinusrhythmus ein wichtiger Indikator für die Herzaktivität. Es ist definiert als regelmäßiges Auftreten von Impulsen vom Sinusknoten der Herzbahnen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, als Folge leitender Fasern, kann es zu einer Fehlfunktion des Herzens kommen. Diese Bedingung erfordert die Untersuchung durch einen Kardiologen und eine geeignete Behandlung. Abweichungen des Sinusherzrhythmus, die während physiologischer Prozesse auftreten, gehen unabhängig voneinander durch und bedürfen keiner medizinischen Überwachung.

Physiologie der Herzbahnen

Der Herzzyklus der Kontraktionen beginnt normalerweise mit der Erregung eines Sinusknotens (Sinusknoten) im rechten Vorhof. Als Ergebnis tritt eine gleichzeitige Kontraktion sowohl des rechten als auch des linken Vorhofs auf. Weiterhin werden die Nervenimpulse entlang des Bachmann-, Wenckebach- und Torel-Strahls zum atrioventrikulären Knotenpunkt geleitet und verweilen dort. Es sorgt für eine konsequente Reduktion der Vorhöfe und Ventrikel. Vom atrioventrikulären Knoten aus breiten sich die Impulse entlang des His-Bündels bis zu den Purkinje-Fasern aus, was zu einer Verringerung der Herzkammern führt.

So verläuft ein Zyklus von aufeinanderfolgenden regelmäßigen Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel. Der Sinusrhythmus des Herzens ist bei Erwachsenen zwischen 60 und 80 pro Minute normal. Bei Einwirkung schädlicher Faktoren treten Abweichungen im Sinusknoten auf, Herzrhythmusstörungen.

Interpretation eines Elektrokardiogramms in einem normalen Rhythmus vom AV-Knoten aus

Das Ergebnis der Elektrokardiographie ist zuverlässig, wenn die Regeln für die Durchführung der Studie eingehalten werden. Es wird von einer speziell ausgebildeten Person ausgeführt. Unten ist ein normales Elektrokardiogramm bei einer gesunden Person:

Der Herzrhythmus vom Sinusknoten während der EKG-Dekodierung weist eine Reihe von Zeichen auf:

  • Schlussfolgerung zur Herzfrequenz. Bei älteren Personen liegt sie zwischen 60 und 80 pro Minute. Für Kinder unter 5–6 Jahren ist eine Erhöhung der Herzfrequenz im Kardiogramm auf 120 typisch: Bei Neugeborenen schrumpft das Herz normalerweise mit einer Frequenz von 130–140 pro Minute;
  • Tooth R. Es bedeutet, dass die Erregung des Sinusknotens stattgefunden hat. Und erscheint immer vor einem Komplex von Zähnen QRS;
  • PQ-Intervall. Es zeichnet sich durch die gleiche Dauer über das gesamte Kardiogramm aus. Es ist 0,12–0,20 Sekunden.
  • Die Länge der RR. RR - dieses Intervall bezeichnet den Vorgang der Erregung des Sinusknotens bis zum Beginn des nächsten Kontraktionszyklus. Es ist auch im gesamten EKG gleich. Unregelmäßige Intervalle sprechen von Pathologie.
  • Alle Schlussfolgerungen bei der Entschlüsselung eines EKGs ergeben einen Kardiologen oder Therapeuten.

Ursachen für abnormale Herzrhythmen

Physiologische Rhythmusstörungen treten als Folge neuroemotionaler Überanstrengung, körperlicher Anstrengung und Einwirkung äußerer Faktoren auf. Sie verursachen sowohl einen unregelmäßigen Sinusrhythmus als auch eine Störung der Herzfrequenz wie Tachykardie oder Bradykardie. Die Beseitigung ursächlicher Faktoren führt zu einer normalen Herztätigkeit.

Pathologische Anomalien des Sinusrhythmus können folgende Ursachen haben:

  • organische Läsionen des Herzmuskels;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • abnorme Entwicklung des Herzklappenapparates;
  • akute und chronische Insuffizienz der Herzfunktionen;
  • angeborene Entwicklungsanomalien im AV-Knoten;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen);
  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  • Thyrotoxikose und andere endokrine Störungen;
  • Einnahme von Medikamenten - Herzglykoside;
  • Überdosis Drogen
  • Erkrankungen des Nervensystems (Pathologie des Vagusnervs);
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Kalium, Kalzium, Selen, Magnesium);
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • chronische Hypoxie.

Was sind die Abnormalitäten des Sinusherzrhythmus?

Abnormaler Sinusrhythmus kann physiologisch und pathologisch sein. Sie manifestieren sich in 3 Varianten und unterscheiden sich in der Häufigkeit von Kontraktionen und Rhythmus. Dazu gehören:

  1. Sinustachykardie. Diese Abweichung ist durch einen regelmäßigen, beschleunigten Rhythmus gekennzeichnet. Das EKG-Transkript ergibt folgende Ergebnisse: eine Herzfrequenz von mehr als 120 pro Minute, eine Verkürzung des P-P-Intervalls. Bei schweren Verletzungen der Herzfrequenz können 200-220 Reduktionen in einer Minute erreicht werden. Der Patient hat häufiges Atmen, ein Gefühl von Luftmangel, Angstzustände und Herzschlag hinter dem Brustbein.
  2. Sinus-Bradykardie. Dies ist eine Abweichung, bei der die Herzfrequenz unter 60 pro Minute sinkt. Die Dekodierung des Kardiogramms zeigt seltene Schnitte, eine deutliche Verlängerung des PP-Intervalls. Der Patient hat Schwindel, oft kommt es zu Ohnmacht. Meistens entwickelt sich diese Pathologie als Folge der Niederlage des Vagusnervs. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung der Sinusrhythmus des Herzens nicht wieder normalisiert wird, wird ein Schrittmacher installiert. Mit seiner Hilfe wird der atrioventrikuläre Knoten mit der erforderlichen Frequenz stimuliert.
  3. Sinusarrhythmie. Dieser Zustand ist durch unregelmäßige Herzschläge gekennzeichnet. Ein solcher Herzrhythmus ist instabil. Wenn es auftritt, steigt die Herzfrequenz an, die durch ihre Abnahme ersetzt wird, und umgekehrt. In einem EKG werden verschiedene P-P-Intervalle durch die Dauer bestimmt.

Herzrhythmusstörungen können sich auch als Folge von Sinusschwäche entwickeln. Dies bedeutet, dass der Sinusknoten seine Funktionen nicht vollständig ausführt. Der Patient hat charakteristische Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Übelkeit. Der psychoemotionale Zustand wird veränderlich, die Reizbarkeit wird häufiger beobachtet.

Ein schwaches Sinusknotensyndrom verursacht häufig unregelmäßige Herzschläge. Es kann auch Herzasthma, Lungenödem, Angina pectoris, Herzinfarkt und koronare Herzerkrankungen verursachen.

Sinusrhythmus des Herzens - dies ist normalerweise die wichtigste Schlussfolgerung im Kardiogramm bei gesunden Menschen. Bei Symptomen von Störungen des Herz-Kreislaufsystems einen Arzt aufsuchen. Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung pathologischer Veränderungen wird das Risiko unerwünschter Ergebnisse reduziert.