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Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität

Die Einführung der Duplex-Scanmethode in die Praxis von Ärzten ermöglichte es, die Diagnostik auf ein höheres Niveau zu bringen. Es ist wichtig, dass die Ausrüstung für städtische und ländliche Krankenhäuser recht erschwinglich ist. Daher müssen die Patienten für die Untersuchung nicht weit gehen.

Duplex-Scanning der Venen der unteren Extremitäten wird häufig verwendet, um die Gefäßpermeabilität zu untersuchen und das Stadium venöser Läsionen mit Krampfadern festzustellen. Gleichzeitig werden nicht nur die Adern, sondern auch das arterielle Netzwerk betrachtet.

Physikalische Basis der Methode

Der übliche Effekt der Ultraschallreflexion von Geweben, die in der Ultraschalldiagnostik verwendet werden, ist nicht für das Duplex-Scannen geeignet. Weil es fixierte Organe widerspiegelt oder sich langsam verändert. Diese Methode erlaubt nicht die Bestimmung der Flussrate von venösem Blut.

Beim Duplex-Scannen wird der Doppler-Wave-Return-Effekt verwendet. Dabei wird nicht nur der reflektierte Teil berücksichtigt, sondern auch die Eigenschaft der Welle, mit der Richtung des sich bewegenden Teilchens zusammenzufallen. Auch wenn sich das Untersuchungsobjekt in einem Winkel von bis zu 60 Grad zum Ultraschallstrahl befindet, können Sie mit dieser Technik die Bewegung aufzeichnen und deren Geschwindigkeit bestimmen.

Es gibt immer geformte Elemente im Blut: Durch die Reflexion eines Signals dieser Zellen kann der Blutfluss, der sie trägt, registriert werden. Das Farbbild wird durch spezielle Kodierung des Geschwindigkeitsgraphen erhalten. Daher sieht der Arzt auf dem Bildschirm ein lebhaftes Bild der Gefäße vor einem Schwarzweißbild der umgebenden Gewebe.

Methodenfähigkeiten

Die Vorteile des Duplex-Scannens sind:

  • die Möglichkeit, die Gefäße an Stellen zu untersuchen, die für den konventionellen Ultraschall nicht zugänglich sind - wenn beispielsweise die Durchblutung des Gehirns diagnostiziert werden muss, besteht eine „Blindstudie“ aus einer ungefähren Sensorinstallation am Punkt der Gefäßprojektion und der Aufzeichnung der reflektierten Schallwelle, obwohl der Arzt das Gefäß selbst nicht sieht;
  • das Auftreten von kleinen atherosklerotischen Plaques, Blutgerinnseln in Arterien und Venen von mittlerem und kleinem Kaliber;
  • Ermitteln von „Online“ -Eigenschaften des Blutflusses in einer visualisierten Vene oder Arterie;
  • Identifizierung von Anzeichen vaskulärer Gebilde mit Hohlräumen und Ausscheidungskanälen (z. B. können die Gefäße der Leber und der Gallenblase gesehen werden, ohne sie mit den kleinen und mittleren Gallengängen zu verwechseln; die Nierenarterien sind auf der Ebene der intrarenalen Gefäße getrennt von den Harnleitern sichtbar).

Bei der Untersuchung von Blutgefäßen wird das Duplex-Scanning als unabhängige Methode verwendet, und falls erforderlich, ist es erforderlich, die Form und Konsistenz eines Organs (beispielsweise der Schilddrüse) als Zusatz zum Ultraschall zu bestimmen, da es die Blutversorgung des Gewebes angibt. Oft wird die Technik gleichzeitig mit Ultraschall als Ergänzung und zur Erlangung wertvoller Informationen eingesetzt.

Das Prinzip der Methode bleibt in der Echokardiographie erhalten und ermöglicht die Diagnose von Ventilfehlern, um die Stellen eines pathologischen Blutflusses zu erkennen.

Die Früherkennung von Tumoren der Gebärmutter, der Prostata, ist aufgrund der Crimpigkeit des Gefäßbündels und der Veränderungen des Gefäßmusters von großer Bedeutung.

Bei der Duplex-Technik wird eine Kombination aus Triplex-Scanning eingegeben, bei der zunächst die "interessierende Zone" erfasst wird und anschließend ein Spektraltakt-Test hinzugefügt wird.

Wem wird Duplex-Scanning von Gliedmaßen vorgeschrieben?

Phlebologen empfehlen einem Patienten einen Duplex-Scan, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in den Beinen während des Trainings (Gehen) und in Ruhe;
  • Schweregefühl, unmotivierte Müdigkeit;
  • Schwellung im Knöchelbereich, an den Beinen;
  • krampfartige Reduktion der Wadenmuskulatur, Finger der oberen Gliedmaßen;
  • die Unfähigkeit, den Puls an den peripheren Arterien der Gliedmaßen zu bestimmen;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, sichtbare bläuliche Fäden unter der Haut;
  • Verdunkelung, Pigmentierung der Fußhaut, Blanchierung oder Rötung;
  • Palpation schmerzhafter Robben entlang der Venen;
  • Erkennung von nicht heilenden trophischen Geschwüren.

Symptome weisen auf eine Gefäßerkrankung hin. Zum Beginn der Behandlung ist eine genaue Diagnose erforderlich.

Was ist eine bequeme Methode bei der Diagnose von Venenerkrankungen?

Die Duplex-Scan-Technik ist einfach und schnell. Seine charakteristischen Eigenschaften:

  • der Patient braucht keine besondere Ausbildung;
  • verwendet keine Chemikalien, es gibt keine Nebenwirkungen;
  • Der Patient hat keine Schmerzen und Beschwerden.
  • nicht mit einer Verletzung der Haut (Injektion) verbunden;
  • hat keine Altersgrenze.

In 30–45 Minuten kann der Arzt folgende Venenpathologie feststellen:

  • Blutgerinnsel, ihr Stadium, Größe, Zustand des umgebenden Gewebes;
  • Ursachen für das Wiederauftreten von Krampfadern nach Phlebektomie, Sklerotherapie;
  • Fehlfunktion der Perforation der Venen;
  • Verminderung der Durchlässigkeit und des Durchhängens von Ventilen in tiefen und oberflächlichen Gefäßen;
  • Veränderung im Zustand der Gefäßwand.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Um das Verfahren bequemer zu gestalten, wird dem Patienten empfohlen, Kleidung zu tragen, die es Ihnen ermöglicht, den gewünschten Körperteil schnell zu öffnen. Bevor Sie die Venen an den Händen untersuchen, sollten Sie den gesamten Schmuck entfernen. Im Büro müssen Sie Ihr Blatt und einige Servietten mitnehmen, um das Gel am Ende des Verfahrens zu entfernen.

Die Methode hängt nicht vom Gewicht und Alter des Patienten ab. Die Person wird auf eine Couch mit erhobenem Kopf gestellt. Die Haut der Extremität wird mit einem speziellen Gel geschmiert, um einen festen Kontakt mit dem Sensor zu gewährleisten. Ohne Gel geht die Signalklarheit verloren.

Die Studie wird in Stufen durchgeführt:

  1. beginnt mit der Leistenzone (Sensorleistung bis zu 7 Megahertz);
  2. der Schallkopf bewegt sich mit einem kleinen variablen Druck nach unten, eine tiefe Vene des Oberschenkels wird untersucht;
  3. unter dem Kniegelenk wird die V. tibialis anterior gescannt;
  4. dann wird der Patient gebeten, sich auf den Bauch zu rollen, ein Kissen wird unter das Knie gelegt und die Vena poplitealis auf dem Bildschirm zu sehen;
  5. kleine Gefäße sind in Äste der kleinen und großen Tibia venen unterteilt und werden von der Quelle bis zum Mund betrachtet, wobei niederfrequente Sensoren verwendet werden.

Ergebnisse in der Beinvenenpathologie

Die Interpretation der Ergebnisse wird unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt. Der Patient erhält das Ergebnis an seinen Händen. Korrekt beurteilen Sie die Parameter des Blutkreislaufs nur durch einen Arzt. Der Blutfluss wird vom Gerät nach folgenden Kriterien gemessen:

  • Höchstgeschwindigkeit in der Systole;
  • Minimum - in Diastole;
  • Gefäßwandwiderstand;
  • Welligkeitsindex;
  • venöse Wandstärke.

Die endgültige Diagnose wird vom Gefäßchirurgen oder Phlebologen auf der Grundlage klinischer Manifestationen und Scandaten gestellt.

Die Methode erlaubt es, frühzeitig zu erkennen:

  • oberflächliche Krampfadern und tiefe Venen;
  • Thrombose und Thrombophlebitis der Gefäße der Beine, Arme;
  • Arteriosklerose der Arterien der Extremitäten;
  • Endarteriitis obliterans.

Ist die Methode sicher?

Der Doppler-Effekt wird von der Freisetzung eines Energiestrahls begleitet. In modernen Ultraschallgeräten wurden spezielle Filter eingebaut. Bei Verwendung von hoher Leistung bleibt die Gefahr des Zerfalls von Zellen in der Netzhaut bestehen. Bei der Untersuchung von schwangeren Frauen und Kindern verwenden Sie die Mindeststrahlungsleistung.

Wir müssen die Umfrage vorübergehend aufgeben. wenn der Patient hat:

  • nicht verheilte und blutende Wunden, Verbrennungen an Händen und Füßen;
  • Hautkrankheiten in Form von Hautausschlag, Wunden;
  • während der Höhe der Infektionskrankheiten;
  • mit Exazerbation von Asthma bronchiale.

Nach der Genesung kann die Studie vollständig durchgeführt werden.

Duplex-Scannen ist nicht nur ein moderner Diagnoseansatz, sondern auch der günstigste Weg für die Öffentlichkeit.

Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität

Dank des Gefäßsystems wird mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtes Blut an alle Körperteile abgegeben. Wenn die wichtigen Arterien, die die Aorta mit den unteren Extremitäten verbinden, sowie die peripheren Blutgefäße blockiert oder modifiziert werden, beginnt die Person die schwerwiegenden Folgen der Blutversorgung der Beine zu erleben.

Bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen verliert der Ultraschall nicht an Relevanz. Insbesondere das Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten ist sehr beliebt. Der Patient, der zum ersten Mal an der Rezeption des Phlebologen oder des Angiosurgenons auftrat, kann viele unbekannte Ausdrücke hören. So weiß er beispielsweise nicht, wie hoch der USDG der Adern oder das Duplex-Scanning der Gefäße der unteren Extremitäten ist.

Dopplerbeinvarianten

Doppler-Ultraschall ist eine Methode, um den Blutfluss in den großen und mittleren Venen und Arterien des menschlichen Körpers zu untersuchen. Der Kern der Technik hängt mit dem Dopplereffekt zusammen, der impliziert, dass von bewegten Objekten reflektierte Ultraschallwellen die Frequenz proportional zur Bewegungsgeschwindigkeit dieser Objekte ändern.

Die Dopplersonographie der unteren Extremitäten ist in 3 Haupttypen unterteilt:

  1. Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine veraltete Ultraschalldiagnose, die immer weniger verwendet wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es Geräte gab, die eine Forschung auf höherer Ebene ermöglichen. Früher wurde diese Methode zur Bewertung der Durchgängigkeit der Venen und der Durchführbarkeit der Klappen in verschiedenen Gefäßgruppen eingesetzt.
  2. Duplex-Scanning von Beingefäßen (UZDS) ist eine Methode, die auf der Verwendung der Farbdopplerechographie basiert. Im Gegensatz zum Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten offenbart dieses Verfahren nicht nur die wichtigsten hämodynamischen Parameter, sondern auch strukturelle Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  3. UZDS mit Color Mapping (Triplex-Scanning) ist eine moderne Methode, bei der ein gepulster Doppler verwendet wird, der es ermöglicht, den Blutfluss in jedem Bereich des Gefäßbetts in Echtzeit zu bewerten und eine Farbbezeichnung (Blau- und Rottöne) für seine Geschwindigkeit anzugeben. Je reicher der Schatten ist, desto höher ist die Geschwindigkeit. Der Vorteil von Triplex ist die Möglichkeit, den Zustand des Gefäßes gleichzeitig in drei Ultraschallmodi zu ermitteln, und beim Duplex-Scannen werden nur zwei Modi verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen

USDG-Schiffe der unteren Extremitäten haben folgende Hauptziele:

  • Bestimmung der Durchgängigkeit von venösen Gefäßen mit verschiedenen Werten und Lokalisierungsgrad;
  • Diagnose des Versagens von Gefäßklappen;
  • Bewertung des Versagens von Perforationsvenen.

Für solche Symptome wird Doppler-Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten empfohlen:

  • hartnäckiges und dichtes Ödem der Pylorusregion;
  • prominente erweiterte Saphenavenen;
  • braune oder violett-rosa Flecken auf der Haut der Füße;
  • weinende Wunden und Eiterungen am Bein;
  • vorübergehender Gefühlsverlust in den Beinen, häufige paroxysmale unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • starker Juckreiz ohne dermatologische Pathologien.

Doppler-Ultraschall der Arterien der unteren Extremitäten wird für die folgenden Symptome, den Lebensstil und die damit verbundenen Erkrankungen empfohlen:

  • endokrine Krankheiten;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
  • langfristiges Tabakrauchen;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen mit verstärktem Gehen;
  • Blässe der Haut an den Beinen;
  • schnell frierende Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche in den Beinen;
  • vorübergehender Gefühlsverlust und wellenartiges Kribbeln in den Beinen.

Mit dem Ultraschall der Gliedmaßen können Sie solche Krankheiten diagnostizieren: Arteriosklerose der Blutgefäße, Bildung von Blutgerinnseln im Unterschenkel, Oberschenkel oder Becken, Endarteriitis (chronisch-entzündliche Erkrankung), Ausrotten, Krampfadern.

Das Ultraschall-Duplex-Scanning der Gliedmaßen ermöglicht die Beurteilung der folgenden Merkmale des Gefäßsystems:

  • In welchem ​​Zustand befinden sich die Gefäßwände;
  • wie tief und oberflächlich die Adern sind;
  • Ventilfehler;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln und verwandten Pathologien;
  • die Ursache für die Wiederaufnahme der Krampfadernerkrankung nach adäquater Therapie.

In solchen Fällen ist ein beidseitiges Scannen von Arterien der unteren Extremitäten erforderlich:

  • Füße frieren auch bei warmem Wetter;
  • häufige Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, verbunden mit dem Gehen;
  • Schmerzen in den Beinen nachts, die durch Absenken der Gliedmaßen vom Bett gelindert werden;
  • mehrjähriger Tabakrauchen;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes.

Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität wird in solchen Fällen empfohlen:

  • Risiko einer erblichen Varikose;
  • die Notwendigkeit, Blutgerinnsel vor einer Bauchoperation auszuschließen;
  • Flüssigkeitsansammlung in den Geweben der unteren Extremitäten;
  • Schmerzen in den Beinen wölben sich Natur;
  • Verdunkelung und Zyanose der Haut an den Beinen vom Knie bis zu den Füßen;
  • weinende und nicht heilende Wunden an den Beinen.

Das Verfahren durchführen

Die Studie beginnt mit der unteren Hohlvene. In diesem Stadium ist es wichtig, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels auszuschließen und die Durchgängigkeit der äußeren und inneren (wenn sichtbar gewordenen) Darmbeinvenen nachzuweisen. Weiterhin untersuchen wir die V. femoralis communis, die V. ober- und die V. femoralis femoralis, die V. poplitealis, die anterioren und posterioren Venen und Tibia sowie die oberflächlichen Gefäße.

Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten wird wie folgt durchgeführt:

  1. Zunächst wird der Patient horizontal und dann vertikal untersucht.
  2. Valsalva wird mit Standardexspirationsdruck und proximaler Kompression entnommen. Wenn der Patient beim Einatmen den Atem anhält, steigt der Druck im Peritoneum und somit wird eine gute Testsituation geschaffen, um die Funktion der Klappen der tiefen und oberflächlichen Venen zu testen.
  3. Führen Sie einen Atem- und Hustentest durch. In diesem Fall sollte der Patient mehrmals tief einatmen oder Husten nachahmen. Solche Bewegungen sollten zum Auftreten eines entgegengesetzten Blutflusses führen, wenn eine Pathologie des Klappenapparates vorliegt.

Die Dopplerographie der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird in Farb- und Graustufen durchgeführt. Darüber hinaus ist es beim Ultraschall der Arterien erforderlich, Blutdruckindikatoren in verschiedenen Teilen der Extremität zu messen. Verwenden Sie hierfür spezielle Manschetten. Die Studie wird in horizontaler und vertikaler Position mit einer Auswahl der Ultraschallfrequenzen in Abhängigkeit von der Lokalisation des Schiffes durchgeführt.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten. Wenn es von einem Phlebologen durchgeführt wird, kann er unmittelbar nach der Untersuchung die geeignete Behandlungsstrategie auswählen. In dieser Hinsicht ist alles sehr individuell und die Ergebnisse der Diagnostik können sich je nach Facharzt stark unterscheiden.

Ergebnisse entschlüsseln

Beim Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten umfasst die Interpretation der Ergebnisse die folgenden Parameter:

  • bilaterale Beurteilung der Venen;
  • respiratorische Reaktion;
  • Antwort auf den Kompressionssensor;
  • Eigenschaften der Gefäßwand (Elastizität, Steifheit, Verdickung);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Lumen der Blutgefäße;
  • Ventilkonsistenz;
  • pathologischer venöser Rückfluß;
  • Lage der insolventen kommunikativen Venen.

Wenn Sie die Arterien der Beine untersuchen, beschreiben Sie diese Indikatoren beim Dekodieren:

  • die Struktur des Gefäßes und die Wandstärke;
  • die Merkmale und die Art des Blutflusses in jeder Arterie;
  • Blutflussgeschwindigkeit, einschließlich Peak-Systole in jeder Arterie;
  • Gosling-Index;
  • Widerstandsindex;
  • KIM-Wert (Intima-Media-Komplex);
  • der Prozentsatz der Stenose (Verengung) der Arterie.

Wo man dem Patienten eine Doppler-Diagnose der Venen und Arterien vornehmen kann, sollte man besser von seinem Phlebologen oder Angiosurgen lernen. Sie können einen nachgewiesenen Platz empfehlen. In der Regel kann eine solche Untersuchung in den Gefäßchirurgieabteilungen eines staatlichen Krankenhauses kostenlos durchgeführt werden.

Wenn Sie jedoch nicht warten möchten und die finanzielle Situation dies zulässt, können Sie sich in der nächstgelegenen Phlebologieklinik oder einem Diagnosezentrum aufhalten. In diesem Fall ist es wichtig, den guten Ruf der medizinischen Einrichtung und des hochqualifizierten Personals sicherzustellen.

Der Ultraschall der Beingefäße ist eine komfortable und sichere Diagnose für den Patienten, die in jeder Alterskategorie verschrieben werden kann. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung und nach 60 Minuten erhalten Sie eine detaillierte Vorstellung von der Funktionsweise Ihres Gefäßsystems.

Scannen der Venen der unteren Extremitäten

Das Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität ist eine der Arten der Ultraschalldiagnostik. Die Methode ermöglicht die Abschätzung des Blutflusses. Das Scannen gibt ein Bild der Gefäßpermeabilität und des Entwicklungsstadiums von Krampfadern.

Diese Forschungsmethode hat mehrere klare Vorteile:

  • die Fähigkeit, den Zustand von zuvor nicht zugänglichen Schiffen zu bewerten;
  • offensichtliche Unterschiede zwischen den Gefäßen und den Kanälen anderer Organe erkennen;
  • die Möglichkeit, selbst kleine Blutgerinnsel und Plaques zu diagnostizieren;
  • Beurteilung des Blutflusses in Echtzeit.

All dies hilft, die Krankheit, ihre Ursache und die Behandlung genau zu bestimmen.

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Warum einen Gefäßscan durchführen: Grundlagen und Möglichkeiten der Methode

Vascular Scanning ist eine ziemlich informative Studie. Damit können Sie den Zustand der Venen und Arterien an Stellen beurteilen, die für den konventionellen Ultraschall nicht zugänglich sind. Beim Scannen erfahren Sie mehr über Durchblutungsstörungen im Gehirn, die bisher nicht verfügbar waren. Die Duplex-Untersuchung bietet eine visuelle Darstellung der Gefäße und ihrer genauen Position.

Diagnose ist weit verbreitet. Das Verfahren hilft bei der Beurteilung des Zustands der Schilddrüse und legt die Art der Knoten fest. Bei der Diagnose von Gefäßen des Halses kann über das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Plaques erfahren werden.

Es hilft, den Zustand der Bauchorgane zu beurteilen und Tumore rechtzeitig zu diagnostizieren. Das Studium dieser Methode der Nieren gibt Auskunft über die Nierenarterien und -venen und bestimmt deren Funktionsqualität.

Beim Scannen erhalten Sie vollständige Informationen zum Zustand der Gebärmutter und der Eileiter. Dank der Technik können Ärzte das Vorhandensein von Polypen, Tumoren und Zysten rechtzeitig diagnostizieren.

Brachiozephaler Arterienscan: BCA

Diese Diagnose beinhaltet die Identifizierung von Problemen mit den großen Gefäßen des Gehirns. Während des Verfahrens wird der Zustand der Arteria carotis, der Wirbelkörper und der linken Subclavia untersucht. Manipulationen werden im Schlüsselbein und im Nacken durchgeführt.

Durch das Scannen können folgende Probleme identifiziert werden:

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Ich habe lange gesucht, wie man Krampfadern heilt. Ich habe alle Methoden ausprobiert und diese bestimmte Methode hat mir gefallen. Meine Ergebnisse in diesem Artikel!

  1. Blutgerinnsel und Plaques.
  2. Stenose der Blutgefäße.
  3. Aneurysmen
  4. Unterentwicklung von Blutgefäßen.
  5. Dehnung
  6. Abnormale Kräuselung

Diese Studie wird bei häufigen Kopfschmerzen, Tinnitus, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, niedrigem oder hängendem Druck verschrieben. Darüber hinaus ermöglicht der Scan die Überwachung des Zustands von Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, Blutkrankheiten, Tumoren im Nacken, Schlaganfall und Patienten, die auf eine Herzoperation vorbereitet sind.

Nach dem Eingriff erhält der Arzt die Ergebnisse mit der Entschlüsselung. Sie geben die Größe aller gescannten Arterien an. Laut der Studie kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Was ist der Unterschied zu USDG?

Ein Doppler-Scan liefert ein weniger klares Bild des aktuellen Zustands des Patienten. Dies geschieht, weil die Gefäße nicht visuell dargestellt werden. Als Ergebnis des Scans erhält der Arzt nur Daten zum Blutfluss durch die Gefäße.

Die Studie hilft somit, das Vorhandensein von Pathologie zu bestimmen, gibt jedoch nicht die Gründe für ihr Auftreten an.

Beim Duplex-Scannen können Sie die Gefäße visuell sehen und deren Blutfluss und Durchgängigkeit beurteilen. Bereits nach Abschluss des Verfahrens hat der Betroffene die Möglichkeit, den Zustand der Wände, die Form der Gefäße und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques zu erfahren. Das heißt, die Technik hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Aussehen der Arterien gleichzeitig zu beurteilen.

Typen und Funktionen

Der Zustand der Schiffe kann nach eingehender Untersuchung beurteilt werden. Speziell dafür gibt es folgende Scan-Optionen:

  • Doppelerographie (Ultraschall);
  • Duplex-Scannen;
  • Farbscan.

Ein vollständigeres Bild des Zustands der Venen der unteren Extremitäten ergibt sich aus den letzten beiden Methoden. Sie werden oft von Phlebologen verschrieben. Das Farbscannen wird häufig Triplex genannt. Es zeigt deutlich die Arterien, Venen und den Blutfluss.

So können Sie Blutgerinnsel und Plaques besser sehen, wenn sie vorhanden sind. Die vorgestellten Untersuchungen können in vielen Krankenhäusern durchgeführt werden.

Vaskuläres Scannen ist eine ziemlich informative Diagnose. Dank der Forschung kann der Arzt den Zustand der Gefäße und Arterien zu einem echten Zeitpunkt feststellen. Das Scannen kann bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Das Verfahren ist schmerzlos, da das Gewebe in keiner Weise beschädigt wird. Nach der Diagnose kann der Arzt die Pathologie wie Krampfadern, Thrombose, Thrombophlebitis genau bestimmen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Wer ist dem Eingriff verordnet?

Diese Methode hat direkte Hinweise für ihren Zweck:

  • ständige Schmerzen in den Beinen;
  • Schwellung und Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Bildung von Besenreisern;
  • häufige Krämpfe;
  • Probleme beim Abtasten der Arterien der unteren Extremitäten;
  • das Auftreten von dunklen Flecken oder trophischen Geschwüren;
  • Dichtungen im Bereich der erweiterten Venen.

Damit der Arzt den richtigen Behandlungsablauf wählen kann, schreibt er eine Diagnose vor, die sich durch seine Genauigkeit auszeichnet.

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Der Prozess der Vorbereitung und Durchführung

Diese Technik zeichnet sich durch ihre Sicherheit und hohe Genauigkeit aus. Vor dem Duplex-Scannen ist jedoch keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Die Diagnose ist recht einfach. Der Patient liegt auf der Couch und der Arzt bringt ein spezielles Gel auf die Scanstellen auf. Anschließend werden die Gefäße mit einem speziellen Sensor gescannt und alle Informationen werden online auf dem Monitor angezeigt. In der Regel dauert der Vorgang nicht mehr als 40 Minuten.

Gegenanzeigen

Das Duplex-Scannen von Venen der unteren Extremität gilt als ziemlich sichere und genaue Methode. Es ist für Menschen jeden Alters verfügbar. In den folgenden Fällen muss er jedoch aufgegeben werden:

  1. Mit offenen Wunden, Geschwüren oder Hautausschlägen.
  2. Während der Verschlimmerung von Asthma.
  3. Während der Epidemie von Infektionskrankheiten.

Nachdem Sie alle diese Probleme beseitigt haben, können Sie den Vorgang ausführen.

Während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine ziemlich wichtige Phase im Leben jeder Frau. Nun gibt es moderne Techniken, die helfen, den Zustand der Mutter und des Fötus zu bestimmen und rechtzeitig über das Vorhandensein einer Pathologie zu erfahren.

Die Studie mit Hilfe von Doppler hilft dabei, den Zustand des Blutflusses, insbesondere seine Geschwindigkeit und die Breite des Lumens und den Druck in den Gefäßen zu bestimmen. Dank der Diagnose können Sie auch lernen, wie sich das Herz des Kindes entwickelt und wie gut der Fötus mit Blut versorgt wird. Doppler hilft im Laufe der Zeit, etwas über die Verstrickung der Schnur und über Probleme mit der Plazenta zu erfahren.

Die Studie ist sicher und obligatorisch. Allen Schwangeren im dritten Schwangerschaftsdrittel wird Ultraschall mit Doppler verschrieben. In der Regel wird empfohlen, die Diagnose nach 30 Wochen durchzuführen, dh näher an der Geburt ist es möglich, die Position des Kindes und den Zustand aller seiner Organe zu beurteilen.

Die rechtzeitige Erkennung dieser Probleme hilft, mit ihnen umzugehen und Bedrohungen für Mutter und Kind zu vermeiden. Geburtshelfer und Gynäkologen wissen bereits, wie sie mit einem bestimmten Problem umgehen müssen, das ein Doppler aufdecken kann. Deshalb wurden immer mehr gesunde Kinder geboren.

Ergebnisse und Datendekodierung

Die Ergebnisse der Duplex-Abtastung, die der Patient unmittelbar nach Abschluss der Studie erhält. Es gibt Indikatoren, anhand derer man den Zustand der Venen und Arterien beurteilen kann. Die folgenden Forschungsergebnisse gelten als normal:

  1. Die Wände sind glatt, dünn und elastisch.
  2. Echogenes Lumen mit Klappen.
  3. Die Größe der tiefen Vene überschreitet nicht mehr als das Zweifache der Größe der tiefen Arterie.
  4. Wien hat beim Färben keine Grauzonen.
  5. Der Blutfluss ist genau das gleiche wie das Atmen.
  6. Wenn Sie den Atem anhalten, vergrößert sich die Größe der unteren Hohlvene auf 15%.
  7. Das Gefäß bricht zusammen, wenn es mit einem speziellen Sensor festgeklemmt wird.

Der Arzt spricht in folgenden Fällen von Venenthrombose:

  • venöse Wand ist dicker als 4 mm;
  • Blutfluss und Atmung sind nicht synchronisiert;
  • Änderung des Durchmessers der Vene, in der sich das Blutgerinnsel befindet;
  • erhöhte Echogenität der Ventilhöcker.

In jedem Fall kann die Person ihren Zustand nicht anhand der Analyseergebnisse beurteilen. Die endgültige Diagnose sollte von einem Phlebologen gestellt werden, der den geeigneten Behandlungsverlauf wählt.

Methodensicherheit

Duplex-Scannen wird als ziemlich sichere Diagnosemethoden bezeichnet. Strahlung kann sich nur negativ auf die Netzhaut auswirken, dies hängt jedoch mit veralteten Geräten zusammen. Moderne Technik ist absolut sicher, da starke Signalfilter auf dem maximal zulässigen Pegel gefiltert werden.

Es ist eine moderne und sehr verbreitete Studie. In Großstädten werden diese Dienste von vielen Krankenhäusern und privaten Kliniken angeboten. Das Scannen ist nur in Richtung des Arztes erforderlich.

Oft sind die Menschen an den Kosten einer solchen Studie interessiert. In Moskau finden Sie viele Angebote. Je nach Klinik variiert der Preis zwischen 1500 und 4000 Tausend Rubel. Dieser Preis gilt nur für das Scannen der Venen, das Studium der Arterien wird zusätzlich bezahlt.
In St. Petersburg finden Sie eine Vielzahl von Vorschlägen aus Kliniken, die Duplex-Scanning der Venen der unteren Extremitäten durchführen. Die Preise in St. Petersburg liegen im Bereich von 1.300 bis 2.500 Tausend Rubel.

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Wenn Sie sich für eine Klinik entscheiden, müssen Sie sich nicht auf die Forschungskosten konzentrieren, sondern auf den Ruf des Arztes und der Klinik. Dies sind sehr wichtige Punkte, da die Qualität des Eingriffs und die Wirksamkeit der nachfolgend verordneten Behandlung davon abhängen.

Das beidseitige Scannen von Venen der unteren Extremität sagt alles über die Gefäße aus

Das Auftreten von Schwellungen, Schmerzen, Krampfadern, Hämatomen und Schweregefühl in den Beinen deutet eindeutig auf Kreislaufprobleme hin.

Für ein besseres Erkennen der Ursachen schlechter Gesundheit reicht die übliche ärztliche Untersuchung nicht aus. Sie kann nur einen Überblick über den Zustand des Blutflusssystems geben.

Ein Gefäßchirurg oder Phlebologe sollte eine Diagnose richtig zuordnen, um die Tiefe der Venenläsion und den genauen Ort zu erkennen. Nur dann können wir über die Operation sprechen, die Dynamik der Behandlung während der Rehabilitationsphase überwachen, das Thromboserisiko auf ein Minimum reduzieren.

Was ist das

Es ist besser, die gestarteten Probleme mit der Durchblutung rechtzeitig zu Beginn der Krankheit zu erkennen. Die Schwierigkeit ist, dass seine Symptome geringfügig sein können und schnell vergehen. Ein genaues Bild des Zustands der Venen kann durch Ultraschall untersucht werden.

Untersuchen Sie die Venen der Beine "von innen" vielleicht Duplex-Scanning. Dieser komplizierte Name der Methode hört sich viel komplizierter an als das Verfahren selbst, was alle an den bekannten Ultraschall-Scan erinnert.

Das auf dem Monitor in zwei Dimensionen angezeigte Bewegtbild zeigt Folgendes:

  • Blutfluss in den Venen;
  • Zustand der Gefäßwände;
  • die Betätigung des Ventilsystems.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung werden medizinische Maßnahmen, die Notwendigkeit einer Operation, die Beseitigung von Blutgerinnseln und ein Plan für die postoperative Behandlung festgelegt.

Unterschied zu Ultraschall und USDG

Der Vorgänger der modernen Doppler-Methode erlaubt keine Beurteilung der strukturellen Veränderungen in der Gefäßwand. Damit können Sie nur die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses lernen. Es zeigt nicht die Durchmesser des Lumens in den Gefäßen.

Ultraschallvenen der unteren Extremitäten - eine moderne Diagnose des Gefäßzustandes, die zwei Methoden kombiniert: Standard- und Doppler-Studie. Es bietet die umfassendsten Informationen, um eine Vielzahl von Venenerkrankungen zu identifizieren und Fehler in der Diagnose zu beseitigen.

Bei dieser Untersuchung werden die Gewebe, die die Vene umgeben, auf dem Monitor reflektiert, und der Arzt sieht, wo der Sensor platziert werden muss. Die Doppler-Sonographie (UZDG) impliziert eine "blinde" Wahl der Sensorinstallation, die vom anatomischen Wissen über die mögliche Projektion von Venen geleitet wird.

Dank USDG kann eine Risikogruppe für Krampfadern oder Thrombose identifiziert werden, dh potenzielle Patienten, die für Krankheiten prädisponiert sind. Das Duplex-Scannen ermittelt die Ursachen für die Blockierung des Kreislaufsystems und gibt Informationen über die Venenklappen.

Die UZDG zeigt, dass die Durchgängigkeit der Venen beeinträchtigt ist, und im Falle der Duplexuntersuchung geben sie die Ursache der Erkrankung an, bestimmen die Ursachen von Krampfadern, Thrombosen oder deren Wiederauftreten nach der Operation und der nachfolgenden Behandlung. Und der Therapieerfolg hängt direkt davon ab. Die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Pathologie ermöglicht eine Beurteilung der Dynamik der Erkrankung.

Das Bild mit Ultraschall-Duplex-Scanning der Arterien und Venen der unteren Extremitäten ist farbig.

Hinweise

Duplex-Scanning von Venen der unteren Extremität wird vorgeschrieben, wenn Patienten über Symptome von Durchblutungsstörungen klagen:

  • das Vorhandensein von trophischen Geschwüren;
  • Anfälle in den Beinen;
  • geschwollen;
  • Asystolie, Pulslosigkeit in den Beinen;
  • kauslose Quetschungen;
  • Schmerzen beim Gehen und in Ruhe, nicht artikulär;
  • das Auftreten eines Gefäßmusters, Pigmentflecken, Hyperämie oder Blanchieren der Haut an den Beinen;
  • kalte Füße, Taubheit der Füße.

Andere Beschwerden können Hinweise zur Prüfung sein:

  • Druckstöße;
  • Migräne-Anfälle;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel bei Ruhe und Gehen;
  • Nackenverletzungen oder Schmerzen in ihrem Bereich.

Es gibt eine Risikogruppe von Personen auf professioneller Basis, die für die jährliche Untersuchung der Beinvenen wichtig ist:

  • Friseure;
  • Lader;
  • Sekretäre;
  • Gastronomiearbeiter;
  • Verkäufer;
  • Büropersonal;
  • Kellner und andere, deren Aktivität mit langem Sitzen oder Gehen verbunden ist.

Eine solche Untersuchung ist auch für Schwangere wünschenswert, die zuvor Probleme mit Blutgefäßen hatten, insbesondere mit einem Kaiserschnitt.

Wie ist die Umfrage?

Für das Duplex-Scannen ist kein spezielles Training erforderlich. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt. Der Arzt muss in der Lage sein, sich den Hüften des Patienten zu nähern. Daher müssen die unter der Taille befindlichen Kleidungsstücke entfernt werden.

Zu Beginn der Sitzung legt der Arzt den sensorverschmierten Apparat des Apparats der Reihe nach an die Beine des Patienten. Während der Bewegung des Sensors bittet der Arzt die Position zu ändern oder den Atem anzuhalten, um bestimmte Bereiche genauer zu untersuchen.

Abschließend findet die Prüfung stehend statt, sie gibt zusätzliche Informationen. Die gesamte Prozedur dauert 45 Minuten und ist völlig schmerzlos.

Erfahren Sie mehr über die Technik aus dem Video:

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Das Ergebnis des Scans ist eine Information in Form von Farbkartogrammen oder Dopplerspektren, die den Ton der Wand der Blutkanäle und den Grad des peripheren Widerstands charakterisiert.

Die Norm ist:

  • das Lumen ist schalltötend;
  • es hat Ventilklappen;
  • Die Venenwände sind gleichmäßig und bis zu zwei Millimeter dick.
  • Das Lumen der tiefen Vene sollte nicht zweimal breiter sein als der Durchmesser derselben Arterie.
  • Im Farbmodus wurden keine grauen Bereiche im Gefäß festgestellt, der spontane Blutfluss in allen Gefäßen wurde sichtbar gemacht (wenn nicht in den kleinen Gefäßen, dann liegt dies im normalen Bereich).
  • sichtbare Synchronisation des Blutflusses mit den Bewegungen der Brust während des Atems.

Bei der Funktionsprüfung:

  • mit einem Seufzer steigt der Blutfluss;
  • im Farbspektrum verschwindet der venöse Blutstrom unter Spannung;
  • Bei einem tiefen Atemzug mit Atemstillstand und Anspannung beträgt die Vergrößerung des Durchmessers der Oberschenkel-, Beckenkammer- und unteren Hohlvene nicht mehr als 15%.

Symptome einer Thrombose:

  • Der Gefäßdurchmesser ändert sich nicht, wenn er vom Sensor gedrückt wird.
  • das Lumen ändert sich während des Atmens und Anstrengens nicht;
  • ein Blutgerinnsel ist im B-Modus zu sehen (zweidimensionales Bild);
  • Ventile des Ventils mit erhöhter Echogenität (der Begriff für den Dichtegrad
    Gewebe), inaktiv, es gibt keinen vollständigen Sitz an der Wand;
  • Wandstärke mehr als 4 mm.

Als Ergebnis der Untersuchung werden solche Krankheiten mit hoher Genauigkeit diagnostiziert:

  • Abnormalitäten der Venenentwicklung;
  • Gefäßfistel;
  • Krampfadern;
  • postthromboflembisches Syndrom;
  • traumatische Verletzungen der Venen;
  • chronische Insuffizienz der Venenfunktion;
  • venöse Netzwerkthrombose, ihr Stadium und ihre Natur.

Es ist auch möglich, die Wirksamkeit der Behandlung, chirurgischer oder invasiver Eingriffe zu bewerten.

Das Verfahren kann jederzeit durchgeführt werden, es hängt nicht von der Nahrungsaufnahme oder den Medikamenten ab. Das Fehlen von Kontraindikationen ermöglicht dieses Verfahren ausnahmslos für alle, unabhängig vom Alter.

Die Wirksamkeit der Untersuchung hängt von der Ausstattung, den Qualifikationen und der Erfahrung des Arztes ab. Es reicht aus, sich für eine gute medizinische Einrichtung zu entscheiden, und Sie können vollständige Informationen über Ihren Gesundheitszustand erhalten.

Der Durchschnittspreis einer solchen Umfrage in Russland liegt zwischen 1.800 und 2.500 Rubel. Da die Technik neu ist, verfügt nicht jede Klinik über die notwendige Ausrüstung und ist vom Bediener für den Eingriff professionell. Allerdings bemühen sich seriöse Organisationen darum.

Das Duplex-Scannen von Gefäßen der unteren Extremität ist in der medizinischen Diagnostik sehr verbreitet und wird als zuverlässigste, genaueste und informativste Methode angesehen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Krankheit bereits vor dem Einsetzen der Symptome zu erkennen. Dies gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Komplikationen und irreversible Pathologien zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Scannen der Venen der unteren Extremitäten

Die Untersuchung der unteren Hohlvenenvenen und der Iliakavenen erfolgt durch einen konvexen Sensor mit einer Frequenz von 3,5 bis 5 MHz, die Venen der unteren Extremitäten werden mit einem linearen Sensor mit einer Frequenz von 7 bis 12 MHz untersucht. Der Sensor wird entlang des Venensystems entlang seiner gesamten Länge bewegt - von der unteren Hohlvene bis zu den Venen des Fußes ist die Untersuchung an Standardpunkten nicht akzeptabel. Die Studie wird in Quer- und Längs-Scan-Ebenen mit dem B-Mode, allen Dopplertechniken (Flow-Color-Mapping, Spektralanalyse) sowie Non-Doppler-Flow-Mapping, beispielsweise B-Flow, durchgeführt. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, sollte das Duplex-Scannen der Venen der unteren Extremitäten nicht nur in horizontaler Richtung, sondern notwendigerweise auch in vertikaler Position durchgeführt werden.

In der Orthostase werden aufgrund eines erhöhten hydrostatischen Drucks pathologische venöse Ableitungen erfasst, die nicht in horizontaler Position erfasst werden. Das Scannen in vertikaler Position wird auch bei unbefriedigender visueller Qualität in Bauchlage verwendet.

Das Scannen der Venen der Vorderfläche der unteren Extremität erfolgt in Rückenlage mit leicht geschiedener, im stumpfen Winkel im Kniegelenk gebogenem Winkel, die Glieder werden zurückgezogen und nach außen gedreht. Die Untersuchung der Vena poplitealis, der Peroneal- und der Surgalvene sowie der kleinen Vena saphena erfolgt in der Position des auf dem Bauch liegenden Patienten, es kann eine Rolle unter den Füßen oder die Füße auf den Finger der Phalanx platziert werden. Für die beste Lage der Venen ist es empfehlenswert, die Extremität des Kniegelenks in Rückenlage zu beugen und die Hüfte etwas zu bringen.

Die Vena cava inferior bildet sich, wenn die gemeinsamen Venen des Beckens in Höhe der IV - V - Lendenwirbel zusammenlaufen. Die Position des Sensors sollte dem anatomischen Verlauf der Vene entsprechen. Die untere Hohlvene wird in Form einer dünnwandigen Röhrenstruktur visualisiert, deren Durchmesser sich mit den Atembewegungen ändert (Abb. 17.3). Normalerweise enthält das Lumen der unteren Hohlvene keine zusätzlichen Strukturen.

Von der Bifurkation der unteren Hohlvene aus wird der Schallkopf entlang des anatomischen Verlaufs der gemeinsamen und der äußeren Hüftvene mit dem Übergang zur gemeinsamen Femoralvene nach unten und seitlich in Richtung des Ligamenta pupupalis bewegt.

Die V. iliaca communis bildet sich auf der Ebene der Sakroiliakalverbindung am Zusammenfluss der inneren und äußeren iliakalen Venen. Die V. iliaca communis und die A. iliaca externa befinden sich nach hinten und medial zu den gleichnamigen Arterien. Wenn Sie den Sensor im Bereich des Pupart-Ligaments platzieren, sollte er entlang des anatomischen Verlaufs der gemeinsamen Femoralvene in distaler Richtung verschoben werden.

Die gemeinsame Femoralvene (Abb. 17.4) wird durch die Konfluenz der Femurvene und der tiefen Vene des Femurs gebildet, die sich ebenfalls posterior und medial zu den gleichnamigen Arterien befinden. Die tiefe Vene des Oberschenkels hat einen kurzen, für ca. 5-6 cm sichtbaren Rumpf.Die anatomische Beziehung zwischen der Oberschenkelvene und der tiefen Vene des Oberschenkels ist sehr variabel - es besteht sogar die Möglichkeit, wenn die tiefe Vene des Oberschenkels in die distale oder mittlere Sektion der Oberschenkelvene fällt.

Die V. femoralis beginnt im Gunter-Kanal als Fortsetzung der V. poplitea und befindet sich hinter der gleichnamigen Arterie (Abb. 17.5).

Die popliteale Vene wird durch die Fusion der hinteren Tibia- und Peronealvenen gebildet. Die größten Zuflüsse der V. poplitealis sind die V. suralis und die kleine V. saphena. Die V. poplitealis wird im Bereich der Fossa poplitea visualisiert - oberhalb, auf Höhe und unterhalb des Kniegelenkrisses (Abb. 17.6). Die V. poplitea liegt auch hinter der gleichnamigen Arterie, d.h. Es ist mehr oberflächlich gelegen.

Fibialvenen befinden sich auf der posterolateralen Oberfläche der Tibia. Der Fibulaknochen ist an der Vorderseite und etwas seitlich zu den Fibulargefäßen fast durchgehend lokalisiert. Die V. tibialis posterior sind gepaart, begleiten die gleichnamige Arterie und werden hinter dem medialen Malleolus entlang der medialen Oberfläche der Tibia sichtbar gemacht (Abb. 17.7).

Die gepaarten vorderen Tibiavenen, die die A. tibialis anterior begleiten, befinden sich auf Höhe der Biegung des Fußes und entlang der anterolateralen Oberfläche der Tibia.

Mit der transversalen Position des Sensors im Bereich des Pupart-Ligaments wird die saphenofemorale Anastomose leicht in Form einer ovalen Verlängerung des Lumens der gemeinsamen Femoralvene sichtbar gemacht (Abb. 17.8).

Es ist wichtig, die Mündung des Stammes der V. saphena magna und ihrer Nebenflüsse zu visualisieren. Die Häufigkeit der Sichtbarmachung der vorderen, oberen, medialen und lateralen Nebenflüsse hängt von den konstitutionellen Merkmalen des Patienten, den Merkmalen der varianten Anatomie der V. saphena magna und dem Grad der venösen Hypertonie im Mundbereich ab.

Die V. saphena magna befindet sich entlang ihrer gesamten Länge entlang der medialen Fläche des Oberschenkels und der anteromedialen Fläche des Unterschenkels (Abb. 17.9).

Die kleine Vena saphena befindet sich auch auf ihrer gesamten Länge an der hinteren Tibia-Oberfläche, beginnend mit der paropoplitealen Anastomose.

Das Starten eines Venenscans ist am bequemsten in der Querebene. Der Sensor sollte das darunterliegende Gewebe nicht quetschen. Leichte Druckbewegungen des Sensors führen eine schrittweise Kompression entlang der gesamten zu untersuchenden Vene in distaler Richtung im Abstand von 1–2 cm durch, verwenden Sie ggf. die Längs-Abtastung.

Venen, besonders oberflächlich, reagieren empfindlich auf äußere Kompression, das Gewicht des Sensors reicht aus, um sie vollständig zu komprimieren (eine gesunde Vene wird vollständig in die filamentöse Struktur komprimiert) (Abb. 17.10).

In der Studie im B-Modus haben normale Venen klare, glatte Konturen, dünne Wände, ein homogenes schalltotes Lumen. Im Lumen der Venen werden dünne hyperechoische Blattklappen sichtbar gemacht, die synchron mit der Atmung schwanken (Abb. 17.11).

Im TsDK-Modus werden gesunde Venen gleichmäßig gefärbt. Das Spektrum ihres Blutflusses ist eng, mit einem klaren spektralen Fenster, einer Phase, die mit der Atmung synchronisiert ist (stärkt die Ausatmung und schwächt die Inspiration ab) (Abb. 17.12).

Um die Funktionsfähigkeit der Ventilvorrichtung zu beurteilen, führen Sie die entsprechenden Funktionstests durch.

Probe Valsalva. Wenn Sie den Atem anhalten, während Sie inhalieren, wird der intraperitoneale Druck erhöht und die Lebensfähigkeit des Klappenapparates der tiefen und oberflächlichen Venen im Oberschenkel- und Poplitealbereich getestet. Normalerweise wird im Moment der Inhalation der Blutfluss geschwächt, und während des Anspannens verschwindet der Blutfluss ganz (Abb. 17.13).

Bei Klappeninsuffizienz wird der retrograde Blutfluss zum Zeitpunkt der Belastung für mehr als 1–2 Sekunden aufgezeichnet (Abb. 17.14).

In Zweifelsfällen wird empfohlen, Valsalva in Orthostase zu testen.

Zur Diagnose der Herzklappeninsolvenz der V. poplitealis und der Tibia werden manuelle Kompressionstests von Siegel verwendet.

Proximaler Kompressionstest. Die Kompression der proximalen Teile (Kompression der Muskeln proximal zum Ortspunkt) verursacht eine vorübergehende Hypertonie der darunter liegenden Segmente, was es auch ermöglicht, die Lebensfähigkeit des Klappenapparats der peripheren Venen einschließlich der Perforation aufzudecken. Das Fehlen von Rückfluss während der Kompression zeigt die Konsistenz der Ventilvorrichtung an. Die Registrierung eines rückläufigen Blutflusses während dieser Zeitspanne zeigt den Ausfall der Ventilvorrichtung an.

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Duplex-Scanning von Arterien der unteren Extremitäten

Das Gefäßsystem liefert mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtes Blut in alle Körperbereiche. Wenn die wichtigen Arterien, die die Aorta mit den unteren Gliedmaßen verbinden, blockiert oder modifiziert werden, kann die menschliche Gesundheit durch die Blutversorgung der Beine ernsthaft beeinträchtigt werden.

Eine der beliebtesten Methoden zur Diagnose von Gefäßerkrankungen ist Ultraschall. Insbesondere das Duplex-Scannen von Arterien der unteren Extremitäten ist beliebt.

Fußdopplerographie

Ultraschall vaskulärer Doppler ist eine Methode zur Untersuchung des Blutflusses in den mittleren und großen Venen und Arterien des menschlichen Körpers. Die Essenz der Methode ist der Doppler-Effekt. Der Dopplereffekt impliziert, dass Ultraschallwellen, die von sich bewegenden Objekten reflektiert werden, die Frequenz ändern können, die proportional zu ihrer Bewegungsgeschwindigkeit ist.

Die Doppler-Sonographie der Beine ist in 3 Typen unterteilt: Ultraschall-Doppler der Beine, Duplex-Scanning der Gefäße der unteren Extremitäten, Ultraschall-Duplex-Scanning mit Farbzuordnung.

UZDS-Gliedmaßen - dies ist die übliche veraltete Diagnose, die immer weniger verwendet wird. Dies ist auf das Aufkommen von Geräten zurückzuführen, mit denen Sie auf höherer Ebene forschen können. Vor einiger Zeit wurde diese Methode häufig zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen und des Zustands der Klappen in den Gefäßen eingesetzt.

Die UZDS der Beinarterien ist eine auf der Farbdoppler-Echographie basierende Methode. Diese Methode unterscheidet sich von der ersten darin, dass neben der Bestimmung der wichtigsten hämodynamischen Parameter auch jede strukturelle Veränderung in den Wänden der Blutgefäße bestimmt wird.

Ultraschall-Duplex-Scanning mit Farbzuordnung kann als Triplex-Scanning bezeichnet werden. Diese Methode verwendet einen gepulsten Doppler, mit dem Sie den Blutfluss an jeder Stelle der Gefäße richtig einschätzen und die Geschwindigkeit farblich bestimmen können. Es ist erwähnenswert, dass die Farbe umso höher ist, je reicher die Farbe ist.

Indikationen und Kontraindikationen

UZDS-Arterien der Beine in mehreren Richtungen: Bestimmung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen, Diagnose der Insolvenz der Gefäßklappen, Beurteilung der Insolvenz der Venen. Das Scanverfahren wird für Personen empfohlen, bei denen die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwellung in der Perikardzone;
  • auffällige erweiterte Venen;
  • Flecken auf der Haut der Füße braun oder violett-rosa;
  • Wunden und Eiterungen an den unteren Gliedmaßen;
  • teilweiser Gefühlsverlust in den unteren Gliedmaßen, unwillkürliche Muskelkontraktion;
  • Juckreiz ist keine dermatologische Natur.

Duplex-Scanning wird auch für Menschen mit einem bestimmten Lebensstil und mit Begleiterkrankungen empfohlen: bei erhöhtem Cholesterin, Schmerzen in den Gliedmaßen, bei blasser Haut an den Beinen, bei Muskelschwäche in den Beinen und bei endokrinen Erkrankungen. Darüber hinaus wird dieses Verfahren für Raucher mit Erfahrung sowie für Personen empfohlen, die einen Gefühlsverlust in den Beinen bemerkt haben.

Die UZDS-Arterien der Beine geben Zeit für die Diagnose folgender Erkrankungen:

  • Atherosklerose;
  • Blutgerinnsel;
  • Endarteriitis;
  • Krampfadern.

Mit diesem Verfahren kann der Arzt einige wichtige Merkmale des Gefäßsystems richtig einschätzen. Zunächst geht es um den Zustand der Gefäßwände. Der Arzt kann auch die Durchlässigkeit tiefer und oberflächlicher Venen beurteilen, die Klappeninsuffizienz bestimmen, ob Blutgerinnsel vorhanden sind, sowie die Ursache für das Wiederauftreten von Krampfadern nach der Therapie.

Es ist erwähnenswert, dass eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, selbst einige Symptome bemerkt, die der erste Aufruf für einen Duplex-Scan sind. Dazu gehören das Einfrieren der Füße auch bei warmem Wetter, häufige Schmerzen der Beine, insbesondere beim Gehen, Schmerzen in den Beinen während des Schlafes.

In einigen Fällen kann der Arzt das Verfahren anordnen. Der Patient kann untersucht werden, ob die Gefahr einer Erbkrankheit besteht - Krampfadern, Verdunkelung der Haut, Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe der Beine.

Forschung durchführen

Das Verfahren wird ausgehend von der unteren Hohlvene durchgeführt. In diesem Stadium ist maximale Aufmerksamkeit erforderlich. Sie müssen sicherstellen, dass sich keine Blutgerinnsel bilden und dass die äußeren und inneren Venen durchgehen. Danach werden alle Venen sowie oberflächliche Gefäße untersucht.

Das Scannen der Arterien der unteren Gliedmaßen wird wie folgt durchgeführt:

  1. Zunächst sollte der Patient in horizontaler und dann in vertikaler Position untersucht werden.
  2. Als Nächstes müssen Sie Valsalva testen. Wenn Sie während des Einatmens den Atem anhalten, steigt der Druck im Bauchbereich an. Auf diese Weise wird eine erfolgreiche Testsituation geschaffen, in der Sie die Funktion der Venenklappen (tief und oberflächlich) überprüfen können.
  3. Als nächstes müssen Sie einen Atem- und Husten-Test durchführen. In diesem Fall sollte der Patient so viel wie möglich einatmen oder Husten nachahmen. Solche Maßnahmen führen zum Auftreten eines umgekehrten Blutflusses, wenn der Patient eine Pathologie des Klappenapparates hat.

Die UZDS-Arterien der Beine werden in zwei Modi ausgeführt (Grau und Farbe). Darüber hinaus ist es im Verlauf der Studie erforderlich, den Blutdruck des Patienten in verschiedenen Teilen der Extremität zu messen. Für diese Zwecke werden spezielle Manschetten verwendet. Die Prozedur dauert etwa 40 Minuten. Wenn es von einem Phlebologen durchgeführt wird, kann die Verschreibung sofort nach der Untersuchung erfolgen.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Entschlüsseln des Duplex-Scannens der Arterien der Beine umfasst die folgenden Parameter:

  • Beurteilung der Venen (bilateral);
  • Reaktion auf den Atemtest;
  • Kompressionsantwort unter Verwendung eines Sensors;
  • charakteristisch für die Gefäßwand;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Ventilkonsistenz;
  • das Vorhandensein von Rückfluß;
  • Ort der fehlgeschlagenen kommunikativen Venen.

Die Untersuchung der Beinarterien umfasst die folgenden Parameter: Gefäßstruktur und -dicke, Blutströmungseigenschaft, Blutströmungsgeschwindigkeit, Widerstandsindex und Gosling-Index, IMC-Wert, Prozentsatz der Arterienverengung.

Ähnliche Untersuchungen werden in fast jeder Klinik durchgeführt. Oft können Sie das Verfahren in öffentlichen Krankenhäusern durchlaufen. Wenn die Zeit nicht warten kann, kann das Duplex-Scannen in speziellen phlebologischen Kliniken und Diagnosezentren durchgeführt werden.

Die Ultraschalldiagnostik von Beingefäßen ist ein sicheres und komfortables Verfahren, das Personen jeden Alters zugeordnet wird. Sie müssen sich nicht im Voraus darauf vorbereiten, und nach einer Stunde kann eine Person Ergebnisse erhalten und lernen, wie sein Gefäßsystem funktioniert.