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Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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Wie viel und wie leben Menschen nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Heute führen Chirurgen komplexe Operationen durch, die das Leben der Patienten retten können, die alle Hoffnung auf Genesung verloren haben. Eine dieser Operationen ist das Rangieren von Herzgefäßen.

Was ist das Wesentliche an einer Operation?

Die Operation, die an den Gefäßen durchgeführt wird, wird als Bypassoperation bezeichnet. Durch diesen Eingriff können Sie die Blutkreislauffunktion wiederherstellen, die Arbeit der Gefäße normalisieren und den Blutfluss in das lebenswichtige Organ sicherstellen. Die erste Operation an den Schiffen wurde 1960 vom amerikanischen Spezialisten Robert Hans Getz durchgeführt.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen neuen Weg für den Blutfluss zu ebnen. Bei Herzoperationen werden dazu vaskuläre Shunts eingesetzt.

Wann sollte ein Herz-Bypass durchgeführt werden?

Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens - eine extreme Maßnahme, ohne die es nicht geht. Die Operation wird in schweren Fällen angewendet, bei koronarer oder koronarer Erkrankung, bei Arteriosklerose, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist.

Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet ist. Die Substanz lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, während sich das Lumen verengt, der Blutfluss behindert wird.

Der gleiche Effekt ist charakteristisch für eine Herzkrankheit - die Sauerstoffzufuhr zum Körper nimmt ab. Um eine normale Funktion sicherzustellen, wird eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt.

Heart Shunting (CABG) unterscheidet drei Arten (einfach, doppelt und dreifach). Die Art der Operation hängt von der Komplexität der Erkrankung und von der Anzahl der verschlossenen Gefäße ab. Wenn ein Patient eine gebrochene Arterie hat, ist ein einzelner Shunt erforderlich (Single CABG). Dementsprechend bei großen Verstößen - doppelt oder dreifach. Zusätzlicher Ventilwechsel ist möglich.

Vor der Operation wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, viele Tests zu bestehen, eine Koronographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung und ein Kardiogramm durchzuführen. Die Untersuchung sollte im Voraus, in der Regel 10 Tage vor Beginn der Operation, durchgeführt werden.

Der Patient sollte eine spezifische Schulung zu neuen Atemtechniken absolvieren, die nach einer Operation für eine schnelle Genesung benötigt wird. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert bis zu sechs Stunden.

Was passiert nach der Operation mit dem Patienten?

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Durch spezielle Verfahren wird die Atmung wiederhergestellt.

Der Aufenthalt des operierten Patienten auf der Intensivstation dauert je nach Zustand bis zu 10 Tagen. Danach wird der Patient in einem Rehabilitationszentrum rehabilitiert.

Die Nähte werden mit Antiseptika behandelt. Nach dem Abheilen (am siebten Tag) werden die Nähte entfernt. Eine Person nach dem Entfernungsvorgang kann nagende Schmerzen und ein leichtes Brennen verspüren. Nach ein bis zwei Wochen darf der operierte Patient schwimmen.

Wie viel leben nach der Operation (Bewertungen)

Vor der Operation interessieren sich viele Patienten dafür, wie lange das Leben nach der CABG ist. Bei schweren Herzerkrankungen kann die Bypassoperation das Leben erheblich verlängern.

Der erzeugte Shunt kann länger als zehn Jahre ohne Verstopfung dienen. Vieles hängt jedoch von der Qualität des Betriebs und der Qualifikation der Spezialisten ab. Bevor Sie sich für eine solche Operation entscheiden, sollten Sie die Meinung von Patienten kennen, die bereits eine Bypassoperation durchgeführt haben.

In entwickelten Ländern wie Israel werden Implantate aktiv implantiert, um den Blutkreislauf zu normalisieren, der 10 bis 15 Jahre dauert. Das Ergebnis der meisten Operationen ist eine Erhöhung der Lebenserwartung nach dem Verschieben der Herzgefäße.

Es gibt eine Meinung - viel hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Patienten reagieren gut auf Operationen im Ausland. Inländische Chirurgen arbeiten jedoch recht erfolgreich und erreichen nach der Operation CABG eine deutliche Steigerung der Lebenserwartung.

Experten zufolge kann der Patient mehr als 20 Jahre nach der Operation leben. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab. Nach der Operation sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und den Status des implantierten Implantats überwachen. Sie müssen einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, richtig essen.

Lebensstil nach CABG

Nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde und nach Hause zurückgekehrt ist, muss mit der Wiederherstellung des Körpers gearbeitet werden. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig, die Narben zu reduzieren, indem die vom Arzt verordneten Mittel verwendet werden, um die Narben zu reduzieren.

Aksh - Sex

Das Halten von AKSH hat keinen Einfluss auf die Qualität des Geschlechts. Eine vollständige Rückkehr zu intimen Beziehungen ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

In der Regel dauert es 6-8 Wochen, um den Körper wiederherzustellen. Aber jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie sich nicht schämen, solche Fragen an den beobachtenden Arzt zu stellen.

Es ist nicht ratsam, Posen zu verwenden, die den Herzmuskel übermäßig belasten können. Es ist besser, die Position zu verwenden, in der die Belastung der Brust minimal ist.

Rauchen nach AKSH

Nach dem Rangieren lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten zu vergessen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken und zu viel essen. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, zerstört sie, löst die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aus und trägt zur Bildung von Plaques bei.

Die Operation heilt von sich aus nicht, sondern verbessert lediglich die Ernährung des Herzmuskels. Während des Rangierens wird ein neuer Durchblutungsweg gebildet, der verstopfte Aortengefäße umgeht. Wenn Sie rauchen, schreitet die Krankheit voran, also müssen Sie die Sucht loswerden.

Drogenkonsum

Nach dem Shunting ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Eine der wichtigsten Regeln - die strikte Einhaltung der Medikamentenordnung.

In den meisten Fällen werden den Patienten Medikamente verabreicht, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, vorbeugen.

Essen nach CABG

Es ist wichtig, Ihre Ernährung umzustellen, ansonsten sollten Sie nach CABG nicht mit einem positiven Trend rechnen. Lebensmittel, die reich an Transfett und Cholesterin sind, sollten ausgeschlossen werden. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bildung von Plaques und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern, die das Lumen blockieren. Nach der Operation können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Ihre übliche Ernährung zu koordinieren.

Mahlzeiten sollten diversifizierte Produkte mit dem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Gemüse und Früchten sein, sowie Vollkornprodukte hinzufügen. Ein solches Menü schützt Sie vor Bluthochdruck und vor der Entwicklung von Diabetes, aber es wird möglich sein, ein normales Gewicht zu halten.

Sie brauchen sich nicht auf alles zu beschränken, denn der Körper ist voller Stress. Es ist wichtig zu essen, damit das Essen gesund, aber auch angenehm ist. Dies ermöglicht ohne Anstrengung, eine solche Diät während des gesamten Lebens einzuhalten.

Nach dem Shunting lohnt es sich, ein Herzrehabilitationsprogramm zu durchlaufen, bei dem der Lebensstil des Patienten geändert, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und das richtige Essen eingehalten wird.

Übungen nach Aksh

Die Erneuerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, die Erholung beginnt zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts. Nach anderthalb Monaten steigen die Lasten allmählich an, das Anheben schwerer Lasten ist jedoch streng verboten. Die Einführung neuer Ladungen ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich. Es dauert Zeit, Wunden und Knochengewebe zu heilen.

Therapeutische Gymnastik, Verringerung der Belastung des Herzmuskels, regelmäßiges Gehen über kurze Strecken. Solche Übungen tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Regelmäßigkeit des Unterrichts gewidmet werden, die Übungen sollten sparsam sein.

Sie müssen die Übungen täglich wiederholen und die Belastung schrittweise erhöhen. Wenn nach dem Unterricht Atemnot und Schmerzen im Herzen auftreten, sollte die Belastung reduziert werden. Wenn sich der Patient nach dem Training gut fühlt und keine Beschwerden hat, können Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Dadurch können Sie die Arbeit der Lunge und des Herzmuskels wiederherstellen.

Muss vor dem Essen eine halbe Stunde oder eineinhalb Stunden nach dem Essen behandelt werden. Es lohnt sich, Abendtrainings zu vermeiden, Ihren Puls während des Unterrichts zu kontrollieren (darf nicht über dem Durchschnitt liegen).

Sehr nützlich ist das regelmäßige Gehen für kurze Strecken. Eine solche Belastung kann die Atmung und den Blutkreislauf verbessern, die Herzmuskulatur stärken und die Ausdauer des gesamten Organismus steigern. Die optimale Zeit zum Wandern am Abend von 5 bis 7 Uhr oder von 11 bis 13 Uhr. Für Spaziergänge müssen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung wählen.

Treppenaufgänge sind bis zu 4 Mal am Tag erlaubt. Die Last sollte die Norm nicht überschreiten (60 Schritte pro Minute). Beim Anheben sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen, sonst sollte die Belastung verringert werden.

Aufmerksamkeit zu Diabetes und Tagesablauf

Die Entwicklung von Komplikationen ist bei Menschen mit Diabetes möglich. Die Behandlung der Krankheit sollte genauso sein wie vor der Operation. Wie für die tägliche Routine - richtige Ruhe und moderate Belastungen. Tagsüber muss der Patient mindestens 8 Stunden schlafen. Es ist notwendig, dem emotionalen Zustand des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Stress zu vermeiden, weniger nervös und verärgert zu sein.

Oft sind Patienten nach CABG depressiv. Viele Patienten weigern sich, Nahrung zu sich zu nehmen und den richtigen Modus zu beobachten. Die Operierten glauben nicht an ein glückliches Ergebnis und halten alle Versuche für unbrauchbar.

Aber die Statistik sagt: Nach AKSH leben die Menschen Jahrzehnte. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. In schweren, vernachlässigten Fällen ist es möglich, das Leben zu verlängern und eine normale Existenz für mehrere Jahre sicherzustellen.

Rangierstatistik

Laut statistischen Daten und den Ergebnissen soziologischer Umfragen im In- und Ausland sind die meisten Operationen erfolgreich. Nur 2% der Patienten tolerieren kein Rangieren. Um diese Zahl abzuleiten, wurden 60.000 Fallbeispiele untersucht.

Das Ergebnis von CABG wird nicht nur durch die Professionalität der Herzchirurgen beeinflusst, sondern auch durch individuelle Faktoren wie Toleranz gegenüber Anästhesie, Begleiterkrankungen und den gesamten Körperzustand.

An einer Studie nahmen 1041 Patienten teil. Den Ergebnissen zufolge wurden rund 200 Patienten nicht nur erfolgreich operiert, sondern auch den neunzigjährigen Meilenstein überschritten.

Lebenserwartung nach Herz Bypass

Die Lebenserwartung nach verschiedenen Herzoperationen hat sowohl Ärzte als auch ihre Patienten immer interessiert. Bei allen anderen Operationen besteht ein solches Risiko nicht: Die Leber wird wiederhergestellt, eine Person kann ohne eine Niere leben. Wenn die Magenresektion manchmal das meiste davon entfernt, können Sie ohne ein paar Meter Darm, ohne einen Teil des Pankreas und ohne die Gallenblase leben.

Seit vielen Jahren können Eunuchen leben und nur das Herz ist für Herzchirurgen immer ein Stolperstein: Sie kann nicht reseziert werden, das Herz kann sich zusammenziehen und nur als Ganzkörper seine Funktion ausüben. Deshalb haben Herzchirurgen solche Operationsvarianten entwickelt, die es dem Herzen ermöglichen, das Organ als Organ zu erhalten, gleichzeitig aber seine Funktion deutlich verbessern. Diese Operation (oder genauer gesagt mehrere Varianten dieser Operation) wird als "Herzumgehung" bezeichnet.

Was ist CASH?

CABG (oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) ist eine Operation, bei der arterielles Blut von einem verengten Gefäß „umgangen“ wird, das von Arteriosklerose der Aorta betroffen ist. Gleichzeitig wird ein "Zwischenschiff" benötigt, das als Shunt bezeichnet wird. Blut wird durch den betroffenen Bereich gezogen. In der Rolle des Shunts wird Autotransplantat verwendet, dh das eigene Gefäß: eine Arterie oder Vene.

Durchschnittlich dauert jede Operation der Koronararterien-Bypass-Operation 3 bis 4 Stunden. Ein Großteil dieser Zeit wird nicht für das Anlegen von Anastomosen zwischen der Aorta, dem Shunt und den Herzkranzgefäßen aufgewendet, sondern für die Einnahme eines Autotransplantats. In einigen Fällen wird eine Bypassoperation an einem arbeitenden Herzen durchgeführt. Dies ist eine günstige Option: In diesem Fall brauchen Sie nicht die Dienste der Herz-Lungen-Maschine in Anspruch zu nehmen, den Körper in Unterkühlung zu spritzen und das Herz zu stoppen.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für eine solche Operation ist eine progressive Angina pectoris, einschließlich eines Postinfarkts (auch als "stumm" bezeichnet), bei der die myokardiale Ischämie nicht von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. In diesem Fall führen die Patienten eine vorläufige Studie durch - Computerkontrastangiographie der Koronararterien. Wenn in einem kleinen Bereich des Gefäßes eine myokardiale Ischämie auftritt, die „umgangen“ werden kann, erscheinen ausreichende Hinweise für die Operation.

Wenn kleine Zweige betroffen sind, die atherosklerotische Stenose zahlreich ist und die Herzkranzgefäße diffus betroffen sind, ist die Operation der Bypassoperation der Koronararterie nicht angezeigt, da sie unbrauchbar ist. Dies wäre, als würde man versuchen, nur ein Loch in einem Durchgangsloch sorgfältig abzudichten.

Prognose

Patienten, die eine solche Operation benötigen, fragen oft den Arzt: "Wie lange leben sie nach dieser Operation?" Die Menschen machen sich keine Sorgen darüber, dass sie vor der Operation ein sehr hohes Risiko für einen plötzlichen Tod haben, sondern dass der Arzt eine Intervention über ihr Herz vornimmt. Diese psychologische Ablehnung der Operation ist den Ärzten bekannt. Nach einer Herzoperation zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses ist die Prognose jedoch sehr günstig: Wenn sich die Herzkranzgefäße nur dort verengen, kann sich das Risiko eines plötzlichen Todes auf einen Bevölkerungsdurchschnitt für ein bestimmtes Alter verringern. Mit anderen Worten, nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine vollständige Erholung möglich.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Rehabilitation nach Umgehung der Herzgefäße beginnt im Krankenhaus. Damit der Shunt gut funktioniert, ist eine frühzeitige Aktivierung des Patienten erforderlich, und es wird die entsprechende Menge Blut durchgepumpt. Die Hauptaufgaben sind natürlich zunächst die Wiederherstellung der Spontanatmung, nachdem der Patient aus der mechanischen Beatmung entfernt wurde. Die nächste Herausforderung sollte der Kampf gegen hypostatische Pneumonie sein: Der Patient muss seine Lunge trainieren. Da Autotransplantate eines Patienten entweder aus dem Unterschenkel (bei Venen) oder aus dem intrathorakalen Raum (bei einem arteriellen Shunt) entnommen werden, sollten diese Wunden ebenfalls heilen.

Nach sorgfältiger EKG-Überwachung beginnt nun die Aktivierung des Patienten. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Operation ist das Fehlen von Anzeichen einer myokardialen Ischämie, sowohl im Ruhezustand als auch unter den Belastungen, bei denen sie zuvor nachgewiesen wurde.
Zuerst geht der Patient einfach den Krankenhauskorridor entlang und dann - auf den Etagen - die Ladezeit im Tagebuch. Gleichzeitig unterzieht sich der Patient einer Holter-Überwachung.

Die nächste Phase der Rehabilitation sollte eine Kurbehandlung sein, deren Zweck darin besteht, den Körper zu stärken, den Cholesterinspiegel zu senken und die damit verbundenen Krankheiten zu korrigieren. Erst danach schreibt der behandelnde Kardiologe eine solche Studie vor, die es Ihnen ermöglicht, das Myokard bei gleichzeitiger Ablesung der EKG-Werte vollständig zu laden. Dies ist entweder ein Laufbandtest (Laufband) oder eine Veloergometrie unter Last. Wenn es keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG gibt und keine klinischen Anzeichen einer Ischämie (Brustschmerzen, Atemnot), gilt die Operation als erfolgreich und die Genesung ist abgeschlossen.

Abschließend muss ich sagen, dass für ein langes und umfassendes Leben nach der Operation alle medizinischen Anweisungen befolgt werden müssen. Sie müssen richtig essen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben, das Cholesterin „unter Kontrolle“ halten und einen aktiven Lebensstil führen, wobei Sie nicht vergessen, den Kardiologen jedes Jahr zu besuchen.

Herztreiben: Wie viele leben nach der Operation?

Herzumrüsten ist eine der Möglichkeiten, um die normale Durchblutung in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin werden täglich Tausende von Menschenleben gerettet, insbesondere im Bereich der Herz- und Gefäßchirurgie, wo ein individueller Zugang zu jedem Patienten sowie ein hohes Kompetenzniveau des Arztes selbst erforderlich sind.

Herz Rangieren

Das Rangieren ist eine der Möglichkeiten, den normalen Blutkreislauf in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers wiederherzustellen, und es gibt viele Legenden unter den Kranken, die diese Operation betreffen. In der Tat ist die Einführung von Transplantaten immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Lassen Sie uns einige der wichtigsten Aspekte dieser Art der operativen Unterstützung näher betrachten.

Wie lange können Sie nach dem Rangieren leben (Statistik)

Zum ersten Mal wurde vor fast einem halben Jahrhundert eine Bypass-Operation durchgeführt und dies aufgrund des geringen Entwicklungsstands der Medizin. Insgesamt könnte eine unzureichende Ausrüstung sowohl mit medizinischen Vorbereitungen als auch einer technischen Basis zu einem frühen Tod führen.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Langzeitstudie durchgeführt, in der die Höhe der Krankenhausmortalität bei den operierten Patienten untersucht wurde, um festzustellen, wie viele Patienten durchschnittlich nach einem Herzbypass leben. Es wurden mehr als 60.000 Fallbeispiele untersucht. Am schwierigsten sind die postoperativen Perioden, aber innerhalb einer bestimmten Zeit steigt die Überlebensrate deutlich an und die Zahlen erreichen 97 Prozent.

Das Vorhandensein von Pathologien beim Patienten wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus, kann aber in der Regel die Gesamtlebensdauer beeinflussen und nicht zum sofortigen Tod führen. Wenn der Patient eine akute linksventrikuläre Dysfunktion hat, kann die Bypassoperation überhaupt nicht durchgeführt werden.

Eine weitere Studie wurde dreimal länger (30 Jahre) durchgeführt, es wurden jedoch nicht die Krankenakten untersucht, sondern die Menschen selbst. Nach 15 Jahren nach dem Rangieren war die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die sich der Operation unterziehen mussten, genau die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.

Etwa 200 Patienten (von 1041 untersuchten Patienten) überlebten bis zum Alter von über 90 Jahren, wobei die Beschwerden im Brustbereich deutlich reduziert wurden. Da der Blutfluss normalisiert wurde, verschwanden die Anzeichen von Angina pectoris.

Komplikationen nach dem Rangieren

Komplikationen, die in der Prä- und Postoperationsperiode auftreten können, wirken sich auch auf die Lebensdauer aus.

Alle Komplikationen beim Rangieren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Spezifisch sind die Arten von Komplikationen, die das Herz und das Gefäßsystem direkt betreffen. Dazu gehören Herzinsuffizienz, Phlebitis, Pleuritis, Schlaganfall, Postperikardiotomie, Arrhythmie, Blockade und viele andere.
  2. Unspezifisch - dies sind die Arten von Komplikationen, die nicht nur während der Bypassoperation, sondern auch bei anderen Operationen auftreten können. Die häufigsten unter ihnen sind: Lungenentzündung, Blutverlust, Infektion, bereits im Körper oder während der Operation getragen, Nieren- und Lungeninsuffizienz und viele andere.

Wenn die Frage ist, dass Sie zwischen Leben und Tod wählen müssen, müssen Sie der Operation natürlich den Vorzug geben. Diese Komplikationen können auftreten, aber in den meisten Fällen ist die Operation erfolgreich.

Richtige Ernährung nach dem Rangieren

In der postoperativen Phase (Rehabilitation) muss auf die Verwendung von Alkohol, Tabakwaren und Medikamenten, die zu wiederkehrenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen können, vollständig verzichtet werden.

Wenig später können Sie bereits mit einfachen Übungen trainieren, die zur Normalisierung des Körpers beitragen. Mindestens drei Mal pro Jahr müssen Sie von Ärzten untersucht werden, die den Zustand Ihres Körpers überprüfen. Bei Bedarf können sie Rückfälle frühzeitig vorhersagen. Wenn Sie nach einigen Operationen einige Zeit benötigen, um eine Diät zu befolgen, und nach einer Weile können Sie zu Ihrem gewohnten Regime zurückkehren. Nach dem Rangieren muss die richtige Ernährung während des gesamten Lebens beobachtet werden.

Solche Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass eine hohe Konzentration von Lipiden, Cholesterin und verschiedenen Ablagerungen zu einem erneuten Auftreten von Herzerkrankungen führen kann. Beeinträchtigen auch die Leistung eines zuvor implantierten Shunts.

Nach dem Rangieren ist es unerlässlich, alle gebratenen Lebensmittel vollständig aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Um die Menge an verbrauchter Butter und Margarine zu reduzieren, und überhitzt - vollständig beseitigen. Eine gute Alternative ist Olivenöl, das eine geringe Konzentration an Fettsäuren enthält. Beim Kauf müssen Sie jedoch die Spinart angeben. Sie benötigen extra natives Olivenöl.

Im Allgemeinen kann das Fleisch konsumiert werden, aber Sie müssen die Menge strikt einschränken und sicherstellen, dass es kein Fett enthält. Würste, Pasteten und andere ähnliche Produkte müssen fast vollständig aufgegeben werden. Sie enthalten einen hohen Anteil an Konservierungsstoffen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Fisch kann konsumiert werden, aber nur mit weißem Fleisch, von fetthaltigen Arten wie Hering, muss aufgegeben werden.

Es ist notwendig, Ihrer Ernährung so viel wie möglich verschiedene Obst- und Gemüseprodukte hinzuzufügen, was sich positiv auf die Durchblutung auswirkt und den Körper nicht „verschmutzt“. Es ist sehr wichtig, dass sie keine Gewächshäuser sind und keine chemischen Zusätze enthalten.

Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen auch die Verwendung von Säften, nicht jedoch die, die in den Regalen verkauft werden, und frisch, besser bekannt unter dem Namen "frisch".

Alkohol ist strengstens verboten. Kohlensäurehaltige Getränke sollten keine künstlichen Süßstoffe enthalten. Wasser sollte einer Qualitätsreinigung und einem Kochen unterzogen werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden, mindestens zwei bis drei Liter täglich.

Heart Shunting: Wie viele leben nach der Operation nach den Bewertungen der Patienten und ihrer Angehörigen

Laut den Bewertungen, die auf den Seiten des globalen Netzwerks sowie in der medizinischen Praxis nach dem Rangieren zu finden sind, können die Menschen sehr unterschiedliche Zeiten durchleben. Es hängt alles vom allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Vor der Operation warnen Ärzte vor einem möglichen Tod auf dem Operationstisch. Die Komplexität der Operation hängt von der Anzahl der Shunts ab.

Menschen mit einem höheren Alter, die einen anfangs geschwächten Organismus besitzen, können sich keine übermäßige körperliche Anstrengung leisten. Andere, die ein geringeres Alter haben, können einen bekannteren Lebensstil führen und sogar jagen oder fischen.

Es ist zu beachten, dass Sie regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden müssen, um frühzeitig Komplikationen zu erkennen. Während seines gesamten Lebens, fast immer, ist es notwendig, Medikamente zu nehmen. Dies hat negative Auswirkungen auf einige Organe unseres Körpers (Leber, Nieren).

Das Rangieren in den letzten Jahren ist zu einer bekannten Maßnahme gegen vaskuläre Okklusion geworden. Das Ergebnis der Operation hängt direkt von den Fähigkeiten der Chirurgen und der Betreuung während der Rehabilitationsphase sowie von der Einhaltung der Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität ab. Für manche ist eine solche Operation eine Möglichkeit, um ihr Leben um mehrere Jahre (oder Monate) zu verlängern, während andere mehr als ein Dutzend leben können.

Was ist die Operation von Herz Bypass und wie viel danach leben?

Rangieren ist eine Operation am Herzen, die während einer Herzkrankheit durchgeführt wird. Oft stellen sich viele Menschen die Frage - wie wirkt sich das Rangieren auf die Arbeit des Herzens aus und wie viel leben sie nach einer Herzumgehungsoperation. Koronarerkrankungen sind durch Verengung der Gefäße gekennzeichnet, die den Herzmuskel des Herzmuskels mit Blut versorgen. Aufgrund dieser Verengung erhält das Herz nicht genug Blut, das Myokard wird schwach und wird allmählich geschädigt. Ein Mensch hat Schmerzen in seinem Herzen.

Verschiebung der Herzgefäße - Indikationen für die Operation

Koronararterien-Bypassoperationen werden bei Patienten durchgeführt, die an Plaquebildung in den arteriellen Gefäßen leiden. Diese Plaques stören den normalen Blutfluss, so dass das Herzmuskel des Herzens ohne ausreichende Blutversorgung bleibt. Dieses Problem kann zur Nekrose einiger Bereiche führen, mit anderen Worten: zum Herzinfarkt.

Wie ist die Bedienung?

Das Rangieren ist eine ziemlich komplizierte Operation, bei der Transplantate verwendet werden, um die Gefäße des Herzens zu erweitern und den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen. Deshalb haben viele Patienten Angst, dies zu tun. Es ist jedoch die Koronararterien-Bypassoperation, die es einer Person ermöglicht, noch viele Jahre zu leben.

Zur Erweiterung der Blutgefäße wird ein spezieller Shunt verwendet, der aus der Vena saphena in der Oberschenkel- oder Brustarterie aus dem Unterarmbereich entnommen wird. Die zweite Option ist die erfolgreichste, da Shunts der Arterie seltener blockiert werden und sie viel länger ausreichen. In den meisten Fällen beginnt eine kleine Blockade von Shunts erst nach zehn Jahren und dann nur bei 35% der Patienten.

Wer macht nach dem Rangieren eine Behinderung?

Sie können eine Behindertengruppe erhalten und vom Staat entsprechende Unterstützung erhalten, indem Sie eine medizinische Kommission übergeben. Rangieren kann ein Hinweis auf eine Behinderung sein. Dazu müssen Sie sich jedoch zunächst von einem Arzt an eine Kommission überwiesen lassen.

Wenn die medizinische Kommission den Patienten für behindert hält, kann er Leistungen erhalten. In der Regel werden Menschen mit Herzerkrankungen aufgrund der Rehabilitationsphase nach der Operation nur für ein Jahr als behindert anerkannt. In Zukunft muss ihre Behinderung ständig bestätigt werden.

In der Regel bestimmen nur 10% aller Patienten nach einer Rangieroperation eine ungültige Gruppe. In diesem Fall können Patienten, die an häufigen Schlaganfällen, kongestivem und funktionellem Herzversagen leiden, die erste Gruppe von Behinderungen bekommen. Die zweite Gruppe von Behinderungen wird bei Schlaganfällen gegeben, die den Patienten jeden Tag quälen. Der Grund kann auch ein Ausfall der 1-2-Funktionsklasse sein.
Wie lange leben sie nach einer Bypassoperation der Koronararterie?

Nach Operationen an Blutgefäßen haben Menschen seit vielen Jahren keine Herzprobleme. Schwierigkeiten können auftreten, wenn der Shunt blockiert wird. Im Durchschnitt kann eine Person nach den übertragenen Maßnahmen weitere zwanzig Jahre ohne Probleme mit dem Herzen leben.

Diese Zahlen sind jedoch nur annähernd. Die Langlebigkeit jeder Person in der postoperativen Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Erstens hängt das Verstopfen der Shunts von den besonderen Eigenschaften des Kreislaufsystems ab, nämlich von der Blutgerinnung, den Gefäßzuständen, dem Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, Blutgerinnseln usw. Zweitens ist das Vorhandensein anderer Pathologien im Körper von großer Bedeutung.

Viel hängt von der Qualität der Operation ab. Komplikationen können innerhalb eines Jahres nach einer Gefäßoperation auftreten. Bei derartigen Operationen treten in etwa einem Drittel der Fälle Probleme auf. Dieser Indikator gilt für solche komplexen Vorgänge als niedrig. Im ersten Jahr muss der Blutversorgungsprozess kontrolliert werden, um Abweichungen auszuschließen.

Die Lebenserwartung nach der Operation hängt größtenteils vom Patienten ab. In der postoperativen Phase ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und eine spezielle Diät einzuhalten. Darüber hinaus durchläuft jeder Patient auf seine Weise eine Rehabilitationsphase, die sich auch auf die Lebensdauer auswirkt.

Diät nach einer Herzoperation

Nach dem Rangieren muss jeder Patient streng Diät halten.

  1. Erstens ist es streng verboten, fetthaltige Speisen zu essen, insbesondere gebratene.
  2. Zweitens müssen Sie auf tierische Fette und Margarine verzichten. Sonnenblumenöl ersetzt die Olive besser. Fleisch und Geflügel wird gekocht bevorzugt.
  3. Wichtige Punkte in der postoperativen Diät sind der Verzehr großer Mengen Obst und Gemüse. Es ist ratsam, mindestens 300 Gramm Grüns pro Tag zu sich zu nehmen. Es ist sehr hilfreich, jeden Tag Orangensaft zu trinken und mindestens ein Glas Brombeere zu essen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, ihren Zustand zu verbessern, sondern im Allgemeinen die Immunabwehr des Körpers zu stärken und den Tonus zu verbessern.
  4. Es ist strengstens verboten, nach der Operation Alkohol und Soda zu trinken. Selbst für einen vollkommen gesunden Körper sind diese Getränke sehr schädlich. Nach dem Rangieren können sie die unangenehmsten Folgen haben.

Feedback zur Operation

Überprüfungsnummer 1

Ich hatte vor sieben Jahren eine Herzoperation. Danach stellte der Arzt die Frage - wie viel leben sie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation. Ich habe keine genaue Antwort erhalten.

Im Allgemeinen, zwei Shunt, die Operation war ziemlich einfach. Es war zwar das erste Mal, dass der Brustbein schmerzte, aber bald war alles vorbei. Jetzt fühle ich mich großartig, es gibt keine Schmerzen in meinem Herzen, da ich vorher nicht operiert wurde, fühle ich mich vollkommen gesund. Nach der Operation musste ich das Rauchen von Zigaretten aufgeben und fetthaltige Lebensmittel entfernen.

Igor, 56 Jahre - Moskau

Nach der Operation der Koronararterien-Bypass-Operation hatte ich zunächst eine starke Schwäche. Etwa ein Monat musste mich zum Gehen zwingen. Nachts war es schwer zu atmen, manchmal schlief er sogar halb sitzend. Aber der Schmerz in der Brust verschwand vollständig.

Herz Rangieren, davor und danach

100 Fragen zur Bypass-Operation: TUT AKSH, DASS SIE NACH DER Bypass-Operation WIE VIELE JAHRE NACH AKSH LEBEN, WAS RISIKEN BEKOMMEN, WIE MILLY die Koronararterien-Bypass-Operation dauert.

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Wie viele leben nach dem Herz Bypass und was gibt es?

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Dies ist eine der beliebtesten Fragen, die von denjenigen gestellt werden, die Rangieren benötigen. Wie ist die Frage "Wie lange leben sie nach dem Rangieren?" Eindeutig zu beantworten? Höchstwahrscheinlich legt die Person, die eine solche Frage stellt, nahe, dass die Beendigung des Lebens genau aufgrund der Atherosklerose in den Gefäßen des Herzens stattfinden wird. Diese Plaketten, wegen denen ich eine CABG-Operation machen musste.
Ich schreibe nur über meine persönlichen Erfahrungen. Ich hatte eine Operation im Jahr 2013. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels kann ich nur mit Sicherheit sagen, dass ich 5 Jahre nach dem Rangieren lebte. Er lebte wunderschön, voll und aktiv, schaffte es, sich ernsthaft mit dem Sport zu beschäftigen, Typ-2-Diabetes loszuwerden und vieles mehr. Nun bin ich in einer solchen Form, dass ich eine Strecke von 25 km zurücklegen kann. mehrmals im Sommer und in einem Monat laufe ich bis zu 200 km. Die Realitäten sind so, dass Sie sicher nicht die Frage beantworten werden: "Wie lange leben sie nach dem Rangieren", und wenn ja, dann ist es entweder Gott oder ein Betrüger. Es ist, als würde man einen Passanten fragen: "Kannst du mir sagen, wann ich sterben werde?" Es gibt wahrscheinlich Statistiken, aber es kann nicht genau sein.

Die Rangieroperation selbst ist sehr jung. Ich meine, sie haben vor nicht allzu langer Zeit begonnen, es in Massen zu tun. Selbst in den frühen 2000er Jahren war es noch eine Seltenheit. Und im Jahr 2013 wurden in der Millionenstadt Samara, wo ich operieren konnte, 2-3 Patienten pro Tag minus Wochenenden minus der Sommerhitzeperiode von Anfang Juni bis Mitte August durchgeführt. Die Überwachung von Patienten nach einer Operation ist im Allgemeinen eine Seltenheit. Bedient, entlassen oder zur Invalidität geschickt und vergessen.

Ich habe mir mehrere Standorte angeschaut, die sich auf "einige Untersuchungen" zur Lebenserwartung des Bypass-Felds beziehen, aber keine Daten zu den Untersuchungen selbst, an wen sie durchgeführt wurden, auf welche Personengruppen (nach Alter, Wohnort und Größe) solche Standorte nicht hinweisen. Weißt du, traurig, aber höchstwahrscheinlich ist dies nur ein weiteres "bla bla bla". Sites von etwas dort verkaufen oder werben für ihre Ziele, sie ziehen die Öffentlichkeit an, wir haben das gleiche Ziel, das Wesentliche des Problems zu verstehen und zu verstehen.

Was ist definitiv nicht "bla bla bla" ist, dass das Rangieren sowohl die Dauer als auch die QUALITÄT des Lebens beeinflusst!

Wie wirkt sich das Rangieren auf die Lebensdauer und die QUALITÄT aus?

Die Auswirkungen des Rangierens auf die Lebenserwartung
Wenn die Operation gut lief und die Wirkung, für die sie gemacht wurde, erreicht wurde, ist die Schlussfolgerung offensichtlich. Das Hauptergebnis der Operation ist eine verbesserte Blutversorgung des Herzens. Und wenn es besser mit Sauerstoff und Nahrung versorgt wird, dann tragen Sie weniger und dienen länger.

Das Risiko eines Herzinfarkts wird um ein Vielfaches reduziert, da der Herzinfarkt nichts weiter ist als ein Absterben (Narben) des Herzensegments infolge eines starken Mangels an Blutversorgung. Ein Herzinfarkt ist nicht ungewöhnlich tödlich, insbesondere wenn er nicht der erste im Kampf ist. Die Schlussfolgerung ist also klar. Das Rangieren reduziert das Risiko eines plötzlichen Rückzugs aufgrund eines ausgedehnten Herzinfarkts.

Das Rangieren macht es möglich, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, die körperliche Form zu stärken. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es sich lohnt, es zu tun. Wenn sich nichts an der Lebensweise ändert, dann "sehr schnell alles wie früher wiederholen".
Ich schreibe auf der Grundlage persönlicher Erfahrung, also nur die Fakten:

Was gab mir einen Herz-Bypass

  1. Zwei der niedergeschlagenen Teile des Herzens haben sich erholt.
  2. Es wurde möglich, einen körperlich aktiven Lebensstil zu führen.

Wiederhergestellt zwei der niedergedrückten Segmente des Herzens,

Es wurde möglich, einen körperlich aktiven Lebensstil zu führen.

Langsam, aber sicher, unter ständiger Kontrolle begann ich zu rennen. Am Ende kam er zu einer körperlichen Form, in der man sich im Alter von 50 fast wie mit 25 fühlen kann. Natürlich ist das kein Joggen, sondern Joggen. Tschüss. Inzwischen, drei Jahre nach der Operation, wurde die physische Form so, dass ich jeden Tag, unabhängig von der Ermüdung des Vortages, mit einem 10-Kilometer-Lauf beginnen konnte. 10 Kilometer am Morgen waren für mich nicht schwieriger als eine Tasse Kaffee.

Lebensdauer nach dem Rangieren

Autor: Arzt Adamenko E.N.

Die Operation der koronaren Bypass-Operation ist der Hauptschritt, um den Patienten wieder normal zu machen. Diese Operation zielt darauf ab, den normalen Blutkreislauf des Herzens wiederherzustellen, den Patienten von Schmerzen zu befreien, eine Abnahme der Entwicklung des Herzinfarkts und eine Erhöhung der Lebenserwartung vorherzusagen. Sie kann den Patienten jedoch nicht vollständig von Atherosklerose befreien.

Wie Sie wissen, gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die die Bildung atherosklerotischer Plaques direkt beeinflussen, wie Geschlecht, Alter und Vererbung. Diese Faktoren können sich nicht ändern, jedoch sollten Faktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht, Diabetes, geringe körperliche Aktivität und psychoemotionaler Zustand berücksichtigt und kontrolliert werden.

Es ist notwendig, den Blutdruck täglich zu messen und im Bereich von 140 bis 90 mm Hg zu kontrollieren. Die Patienten sollten den Cholesterinspiegel überwachen (der Zielwert des Gesamtcholesterins liegt unter 4,5 mmol / l (170 mg / dl). Es ist notwendig, das Gewicht auf die Norm zu reduzieren, dh die letzten beiden Ziffern des Wachstums minus 10%. 2,0 km zu Fuß.

Wie die Statistik der längsten Studie von Patienten zeigt, die sich im Rangieren befanden (30 Jahre Beobachtung), zeigt sich, dass die Sterblichkeitsraten dieser Patienten 15 Jahre nach der Operation die gleiche sind wie in der Gesamtbevölkerung.

Forscher des Erasmus Medical Center in Rotterdam (Niederlande) haben seit 30 Jahren 1041 Patienten beobachtet, die sich in dieser Klinik von 1971 bis 1980 einer Koronararterien-Bypassoperation unterzogen haben. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie lebten 196 Patienten, von denen 10 das Alter von über 90 Jahren erreichten.

Die kumulierten Überlebensraten von 10, 20 und 30 Jahren betrugen 77%, 40% und 15%. Dies ist auf die Komplikationen der Koronararterien-Bypassoperation zurückzuführen.

Im ersten Jahr betrug die Sterblichkeitsrate 3,2%, danach ging sie um 0,9% zurück, nachdem sie bis zu 15 Jahre auf 4% pro Jahr gestiegen war. Von 15 bis 20 Jahren betrug die Sterblichkeitsrate 3,5% pro Jahr, über 20 Jahre - 2,5% pro Jahr.

Nach dem Bau der Kaplan-Meier-Kurven stellte sich heraus, dass die Lebenserwartung nach der ersten CABG 17,6 Jahre beträgt. Das Überleben von Patienten mit Eingriffen an verschiedenen Gefäßzahlen war signifikant unterschiedlich.

Eine Erhöhung des Blutflusses in den Koronararterien führt zu einer Verringerung der Schmerzen, zu einer Schwächung oder zum vollständigen Verschwinden der Angina pectoris, eine geringere Menge an Medikamenten wird benötigt und die körperliche Betätigung wird weniger ermüdend. Der Patient kann wieder zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren, weiter arbeiten und sich um seine Familie kümmern. Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Sie sollten nicht über die Konsequenzen von Heart Bypass nachdenken, mit dem richtigen Lebensstil können sie vermieden werden.

Chirurgie für Koronararterien-Bypass-Chirurgie: Leben vor und nach

Die Herzbypassoperation ist eine Operation, die bei koronarer Herzkrankheit verschrieben wird. Wenn sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, das Lumen verengt (Stenose), bedroht es den Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass das Myokard bei einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels nicht mehr genügend Blut für den Normalbetrieb erhält, was letztendlich zu dessen Schwächung und Schädigung führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten - Herzinfarkt.

Von allen Herzerkrankungen ist die ischämische Herzkrankheit (KHK) die häufigste Pathologie. Dies ist der Mörder Nummer eins, der weder Männer noch Frauen bevorzugt. Eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels infolge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, der schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursacht. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf und betrifft hauptsächlich Männer.

Bei der KHK werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten sowie zur Beseitigung ihrer Auswirkungen bei einer konservativen Behandlung, die keine positive Wirkung erzielt, den Patienten eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verschrieben.

AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass in den Arterien, wo der Blutfluss gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe von gesunden Gefäßen, die an den Koronararterien befestigt sind. Als Ergebnis der Operation kann der Blutstrom um die Stenose oder Blockade herum folgen.

Daher besteht das Ziel von CABG darin, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels bereitzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Rangieren vor?

Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.

Dies bedeutet nicht, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, sondern erfordert auch eine sorgfältige Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Neben den in diesem Fall erforderlichen Labortests und Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Beurteilung des Allgemeinbefindens, wird er sich einer Koronarangiographie (Angiographie) unterziehen müssen. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu bestimmen, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.

Einige der notwendigen Forschungen werden ambulant und teilweise stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation liegt, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.

Wie ist CASH?

Bei der Bypassoperation der Koronararterie wird mit Hilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Stelle zu umgehen, an der die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Die Arteria thoracica wird meistens ein Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besitzt es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und eine lange Lebensdauer als Shunt. Es kann jedoch eine große Vena saphena sowie eine Radialarterie verwendet werden.

AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen auftrat, fügen Sie so viele Shunts wie erforderlich ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer schweren ischämischen Erkrankung kann beispielsweise nur ein Shunt erforderlich sein, und eine weniger schwere IHD erfordert dagegen eine doppelte oder sogar dreifache Bypassoperation.

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt werden:

  1. Medikamentöse Behandlung (z. B. Betablocker, Statine);
  2. Die koronare Angioplastie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode, wenn ein spezieller Ballon an den Ort der Verengung gebracht wird, der im aufgeblasenen Zustand den verengten Kanal öffnet.
  3. Stenting - Ein Metallschlauch wird in das betroffene Gefäß eingeführt, wodurch das Lumen vergrößert wird. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand der Koronararterien ab. In einigen Fällen wird jedoch ausschließlich AKSH gezeigt.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, ihre Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.

Es gibt drei Arten der Bypassoperation der Koronararterien:

  • Mit dem Anschluss des Gerätes IR (künstliche Durchblutung). In diesem Fall ist das Herz des Patienten gestoppt.
  • Ohne IC am Arbeitsherz - Diese Methode reduziert das Risiko von Komplikationen, verkürzt die Operationsdauer und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Genesung, erfordert jedoch vom Chirurgen viel Erfahrung.
  • Relativ neue Technologie - minimalinvasiver Zugang mit oder ohne IR. Vorteile: weniger Blutverlust; Verringerung der Anzahl infektiöser Komplikationen; Verkürzung der Krankenhauszeit auf 5–10 Tage; schnellere Genesung.

Bei jeder Herzoperation besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten Anwendungspraxis erzielt AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse. Die Prognose hängt jedoch immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.

Video: Animation des Herzumgehungsprozesses (deu)

Nach der Operation

Nach dem CABG befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, wo die primäre Erholung der Aktivität des Herzmuskels und der Lunge beginnt. Diese Zeit kann bis zu zehn Tage dauern. Es ist notwendig, dass der zu diesem Zeitpunkt operierte Atemzug korrekt ist. In Bezug auf die Rehabilitation wird die primäre Rehabilitation in einem Krankenhaus durchgeführt, und weitere Aktivitäten werden in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt.

Die Nähte auf der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiter zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An Stellen von Wunden kommt es zu einem brennenden Gefühl und sogar zu Schmerzen, aber nach einer Weile geht es vorüber. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden ein wenig heilen, darf der Patient duschen.

Brustbein heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier wird Hilfe für die Brustbandagen vorgesehen. In den ersten 4–7 Wochen sollten spezielle elastische Strümpfe getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Aufgrund des Blutverlustes während der Operation kann der Patient Anämie entwickeln, erfordert jedoch keine besondere Behandlung. Genug, um einer Diät zu folgen, die Nahrungsmittel enthält, die reich an Eisen sind, und nach einem Monat wird Hämoglobin wieder normal werden.

Nach dem CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die er vor der Operation trainiert hat.

Es ist wichtig! Haben Sie nach dem AKSH keine Angst vor Husten: Husten ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Um das Husten zu erleichtern, können Sie einen Ball oder Ihre Handflächen gegen die Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess durch häufige Veränderung der Körperposition. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich wenden sollen.

Die Fortsetzung der Rehabilitation wird zu einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität. Nach der Operation wird der Patient nicht mehr von Angina pectoris gestört und es wird ihm die notwendige motorische Behandlung verschrieben. Zunächst laufen sie Krankenhauskorridore für kurze Strecken (bis zu 1 km pro Tag), steigen dann allmählich an und nach einiger Zeit werden die meisten Einschränkungen für den Motormodus aufgehoben.

Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.

Nach zwei oder drei Monaten nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit neuer Wege zu beurteilen und zu sehen, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn während des Tests keine Schmerzen und keine EKG-Veränderungen vorliegen, gilt die Erholung als erfolgreich.

Mögliche Komplikationen bei CABG

Komplikationen nach einem Herzbypass sind ziemlich selten, und in der Regel sind sie mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener öffnen sich Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet sein. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe ansprechen.

Seltene Komplikationen von AKSH:

  1. Nicht-Fusion (unvollständige Fusion) des Brustbeins;
  2. Schlaganfall;
  3. Herzinfarkt;
  4. Thrombose;
  5. Keloidnarben;
  6. Gedächtnisverlust;
  7. Nierenversagen;
  8. Chronische Schmerzen in der Region, in der die Operation durchgeführt wurde;
  9. Postperfusionssyndrom.

Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, und das Risiko derartiger Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu reduzieren, wertet der Chirurg vor der Durchführung einer CABG notwendigerweise alle Faktoren aus, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie verursachen können. Risikofaktoren sind:

Wenn der Patient während der Erholungsphase den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht nachkommt oder die vorgeschriebenen Medikationsmaßnahmen, Ernährungs-, Bewegungsempfehlungen usw. nicht ausführt, kann es zu einer erneuten Plaque kommen und das Gefäß erneut verstopfen (Restenose). Normalerweise weigern sie sich in solchen Fällen, eine weitere Operation auszuführen, sie können jedoch neue Verengungen durchführen.

Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz und Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt.

Ergebnisse der Bypassoperation der Koronararterie

Durch das Erstellen eines neuen Gefäßabschnitts während des Rangiervorgangs wird der Zustand des Patienten qualitativ verändert. Durch die Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herz-Bypass zum Besseren verändert:

  1. Angina-Anfälle verschwinden;
  2. Reduziertes Risiko eines Herzinfarkts;
  3. Verbesserte körperliche Verfassung;
  4. Die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt.
  5. Erhöht die sichere Menge an körperlicher Aktivität;
  6. Das Risiko eines plötzlichen Todes ist reduziert und die Lebenserwartung steigt.
  7. Der Bedarf an Medikamenten wird nur auf ein präventives Minimum reduziert.

Kurz gesagt, nach CABG steht einem kranken Menschen ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinischen Patienten bestätigen, dass das Rangieren sie zu einem vollen Leben bringt.

Laut Statistik verschwinden fast alle Verstöße bei 50–70% der Patienten nach der Operation, bei 10–30% der Fälle verbessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Bei 85% der operierten Patienten tritt kein neuer Gefäßverschluss auf.

Natürlich befasst sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzumgehung lebt. Dies ist eine ziemlich komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit erlauben, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt dauert normalerweise etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten kann die Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation ausgeführt.

Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückgabe für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten „hingibt“. Nach der Operation hat der Patient nur eine Möglichkeit - das Rauchen für immer zu vergessen!

Wem wird die Operation gezeigt?

Wenn ein perkutaner Eingriff nicht durchgeführt werden kann, die Angioplastie oder das Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypassoperation der Koronararterie:

  • Läsion eines Teils oder aller Koronararterien;
  • Die Verengung des Lumens der linken Arterie.

Die Entscheidung über die Operation wird jeweils getrennt getroffen, wobei das Ausmaß der Läsion, der Zustand des Patienten, Risiken usw. berücksichtigt werden.

Wie viel kostet eine Herzumleitung?

Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses im Herzmuskel. Dieser Vorgang ist ziemlich hochtechnisch, daher sind seine Kosten recht hoch. Wie viel die Operation kostet, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. der aktuelle Zustand des Patienten, der Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist das Niveau der Klinik. Die Bypassoperation kann in einer konventionellen kardiologischen Klinik oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - durchschnittlich 0,8 bis 1,5 Millionen Rubel.

Unabhängige Patientenbewertungen

Vadim, Astrakhan: „Nach der Koronarangiographie aus den Worten des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat ausharren würde. Als ich CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht, ob ich etwas tun sollte oder nicht. Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher überhaupt nicht auf Nitrospray verzichten konnte, hatte ich sie nach dem Rangieren nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und an meinen Chirurgen! “

Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat es einige Zeit gedauert, sich zu erholen - dies geschieht nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurden viele Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb im Sitzen schlafen. Der Monat war eine Schwäche, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde alles besser und besser. Das Wichtigste, das angeregt hat, dass der Schmerz hinter dem Brustbein sofort verschwunden ist. "

Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober wurde mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) operiert. Er bewegte es sehr gut, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lungen normal funktionieren würden. Bis jetzt fühlt er sich gut und verglichen mit dem, was vor der Operation war, ist er ausgezeichnet. “

Igor, Yaroslavl: „Ich erhielt AKSH im September 2011. Sie haben es mit einem funktionierenden Herzen getan, zwei Shunt-Gefäße darauf gestellt und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, in meinem Herzen waren keine Schmerzen, zuerst schmerzte das Brustbein etwas. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind, und ich fühle mich mit gesunden Menschen auf Augenhöhe. Natürlich musste ich mit dem Rauchen aufhören. “

Eine koronare Bypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten oft von entscheidender Bedeutung ist. In manchen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für Bypassoperationen der Koronararterie recht hoch ist, kann er nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich getan, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal etwas mehr leisten können. Im Gegenteil, Sie müssen Ihren Lebensstil überdenken - folgen Sie einer Diät, bewegen Sie sich weiter und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten für immer.