Image

Lebensdauer nach dem Rangieren

Autor: Arzt Adamenko E.N.

Die Operation der koronaren Bypass-Operation ist der Hauptschritt, um den Patienten wieder normal zu machen. Diese Operation zielt darauf ab, den normalen Blutkreislauf des Herzens wiederherzustellen, den Patienten von Schmerzen zu befreien, eine Abnahme der Entwicklung des Herzinfarkts und eine Erhöhung der Lebenserwartung vorherzusagen. Sie kann den Patienten jedoch nicht vollständig von Atherosklerose befreien.

Wie Sie wissen, gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die die Bildung atherosklerotischer Plaques direkt beeinflussen, wie Geschlecht, Alter und Vererbung. Diese Faktoren können sich nicht ändern, jedoch sollten Faktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht, Diabetes, geringe körperliche Aktivität und psychoemotionaler Zustand berücksichtigt und kontrolliert werden.

Es ist notwendig, den Blutdruck täglich zu messen und im Bereich von 140 bis 90 mm Hg zu kontrollieren. Die Patienten sollten den Cholesterinspiegel überwachen (der Zielwert des Gesamtcholesterins liegt unter 4,5 mmol / l (170 mg / dl). Es ist notwendig, das Gewicht auf die Norm zu reduzieren, dh die letzten beiden Ziffern des Wachstums minus 10%. 2,0 km zu Fuß.

Wie die Statistik der längsten Studie von Patienten zeigt, die sich im Rangieren befanden (30 Jahre Beobachtung), zeigt sich, dass die Sterblichkeitsraten dieser Patienten 15 Jahre nach der Operation die gleiche sind wie in der Gesamtbevölkerung.

Forscher des Erasmus Medical Center in Rotterdam (Niederlande) haben seit 30 Jahren 1041 Patienten beobachtet, die sich in dieser Klinik von 1971 bis 1980 einer Koronararterien-Bypassoperation unterzogen haben. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie lebten 196 Patienten, von denen 10 das Alter von über 90 Jahren erreichten.

Die kumulierten Überlebensraten von 10, 20 und 30 Jahren betrugen 77%, 40% und 15%. Dies ist auf die Komplikationen der Koronararterien-Bypassoperation zurückzuführen.

Im ersten Jahr betrug die Sterblichkeitsrate 3,2%, danach ging sie um 0,9% zurück, nachdem sie bis zu 15 Jahre auf 4% pro Jahr gestiegen war. Von 15 bis 20 Jahren betrug die Sterblichkeitsrate 3,5% pro Jahr, über 20 Jahre - 2,5% pro Jahr.

Nach dem Bau der Kaplan-Meier-Kurven stellte sich heraus, dass die Lebenserwartung nach der ersten CABG 17,6 Jahre beträgt. Das Überleben von Patienten mit Eingriffen an verschiedenen Gefäßzahlen war signifikant unterschiedlich.

Eine Erhöhung des Blutflusses in den Koronararterien führt zu einer Verringerung der Schmerzen, zu einer Schwächung oder zum vollständigen Verschwinden der Angina pectoris, eine geringere Menge an Medikamenten wird benötigt und die körperliche Betätigung wird weniger ermüdend. Der Patient kann wieder zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren, weiter arbeiten und sich um seine Familie kümmern. Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität. Sie sollten nicht über die Konsequenzen von Heart Bypass nachdenken, mit dem richtigen Lebensstil können sie vermieden werden.

Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Kauterisation des Herzens

Wie viel und wie leben Menschen nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Heute führen Chirurgen komplexe Operationen durch, die das Leben der Patienten retten können, die alle Hoffnung auf Genesung verloren haben. Eine dieser Operationen ist das Rangieren von Herzgefäßen.

Was ist das Wesentliche an einer Operation?

Die Operation, die an den Gefäßen durchgeführt wird, wird als Bypassoperation bezeichnet. Durch diesen Eingriff können Sie die Blutkreislauffunktion wiederherstellen, die Arbeit der Gefäße normalisieren und den Blutfluss in das lebenswichtige Organ sicherstellen. Die erste Operation an den Schiffen wurde 1960 vom amerikanischen Spezialisten Robert Hans Getz durchgeführt.

Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen neuen Weg für den Blutfluss zu ebnen. Bei Herzoperationen werden dazu vaskuläre Shunts eingesetzt.

Wann sollte ein Herz-Bypass durchgeführt werden?

Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens - eine extreme Maßnahme, ohne die es nicht geht. Die Operation wird in schweren Fällen angewendet, bei koronarer oder koronarer Erkrankung, bei Arteriosklerose, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist.

Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet ist. Die Substanz lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, während sich das Lumen verengt, der Blutfluss behindert wird.

Der gleiche Effekt ist charakteristisch für eine Herzkrankheit - die Sauerstoffzufuhr zum Körper nimmt ab. Um eine normale Funktion sicherzustellen, wird eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt.

Heart Shunting (CABG) unterscheidet drei Arten (einfach, doppelt und dreifach). Die Art der Operation hängt von der Komplexität der Erkrankung und von der Anzahl der verschlossenen Gefäße ab. Wenn ein Patient eine gebrochene Arterie hat, ist ein einzelner Shunt erforderlich (Single CABG). Dementsprechend bei großen Verstößen - doppelt oder dreifach. Zusätzlicher Ventilwechsel ist möglich.

Vor der Operation wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, viele Tests zu bestehen, eine Koronographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung und ein Kardiogramm durchzuführen. Die Untersuchung sollte im Voraus, in der Regel 10 Tage vor Beginn der Operation, durchgeführt werden.

Der Patient sollte eine spezifische Schulung zu neuen Atemtechniken absolvieren, die nach einer Operation für eine schnelle Genesung benötigt wird. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert bis zu sechs Stunden.

Was passiert nach der Operation mit dem Patienten?

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Durch spezielle Verfahren wird die Atmung wiederhergestellt.

Der Aufenthalt des operierten Patienten auf der Intensivstation dauert je nach Zustand bis zu 10 Tagen. Danach wird der Patient in einem Rehabilitationszentrum rehabilitiert.

Die Nähte werden mit Antiseptika behandelt. Nach dem Abheilen (am siebten Tag) werden die Nähte entfernt. Eine Person nach dem Entfernungsvorgang kann nagende Schmerzen und ein leichtes Brennen verspüren. Nach ein bis zwei Wochen darf der operierte Patient schwimmen.

Wie viel leben nach der Operation (Bewertungen)

Vor der Operation interessieren sich viele Patienten dafür, wie lange das Leben nach der CABG ist. Bei schweren Herzerkrankungen kann die Bypassoperation das Leben erheblich verlängern.

Der erzeugte Shunt kann länger als zehn Jahre ohne Verstopfung dienen. Vieles hängt jedoch von der Qualität des Betriebs und der Qualifikation der Spezialisten ab. Bevor Sie sich für eine solche Operation entscheiden, sollten Sie die Meinung von Patienten kennen, die bereits eine Bypassoperation durchgeführt haben.

In entwickelten Ländern wie Israel werden Implantate aktiv implantiert, um den Blutkreislauf zu normalisieren, der 10 bis 15 Jahre dauert. Das Ergebnis der meisten Operationen ist eine Erhöhung der Lebenserwartung nach dem Verschieben der Herzgefäße.

Es gibt eine Meinung - viel hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Patienten reagieren gut auf Operationen im Ausland. Inländische Chirurgen arbeiten jedoch recht erfolgreich und erreichen nach der Operation CABG eine deutliche Steigerung der Lebenserwartung.

Experten zufolge kann der Patient mehr als 20 Jahre nach der Operation leben. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab. Nach der Operation sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und den Status des implantierten Implantats überwachen. Sie müssen einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, richtig essen.

Lebensstil nach CABG

Nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde und nach Hause zurückgekehrt ist, muss mit der Wiederherstellung des Körpers gearbeitet werden. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig, die Narben zu reduzieren, indem die vom Arzt verordneten Mittel verwendet werden, um die Narben zu reduzieren.

Aksh - Sex

Das Halten von AKSH hat keinen Einfluss auf die Qualität des Geschlechts. Eine vollständige Rückkehr zu intimen Beziehungen ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

In der Regel dauert es 6-8 Wochen, um den Körper wiederherzustellen. Aber jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie sich nicht schämen, solche Fragen an den beobachtenden Arzt zu stellen.

Es ist nicht ratsam, Posen zu verwenden, die den Herzmuskel übermäßig belasten können. Es ist besser, die Position zu verwenden, in der die Belastung der Brust minimal ist.

Rauchen nach AKSH

Nach dem Rangieren lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten zu vergessen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken und zu viel essen. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, zerstört sie, löst die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aus und trägt zur Bildung von Plaques bei.

Die Operation heilt von sich aus nicht, sondern verbessert lediglich die Ernährung des Herzmuskels. Während des Rangierens wird ein neuer Durchblutungsweg gebildet, der verstopfte Aortengefäße umgeht. Wenn Sie rauchen, schreitet die Krankheit voran, also müssen Sie die Sucht loswerden.

Drogenkonsum

Nach dem Shunting ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Eine der wichtigsten Regeln - die strikte Einhaltung der Medikamentenordnung.

In den meisten Fällen werden den Patienten Medikamente verabreicht, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, vorbeugen.

Essen nach CABG

Es ist wichtig, Ihre Ernährung umzustellen, ansonsten sollten Sie nach CABG nicht mit einem positiven Trend rechnen. Lebensmittel, die reich an Transfett und Cholesterin sind, sollten ausgeschlossen werden. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bildung von Plaques und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern, die das Lumen blockieren. Nach der Operation können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Ihre übliche Ernährung zu koordinieren.

Mahlzeiten sollten diversifizierte Produkte mit dem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Gemüse und Früchten sein, sowie Vollkornprodukte hinzufügen. Ein solches Menü schützt Sie vor Bluthochdruck und vor der Entwicklung von Diabetes, aber es wird möglich sein, ein normales Gewicht zu halten.

Sie brauchen sich nicht auf alles zu beschränken, denn der Körper ist voller Stress. Es ist wichtig zu essen, damit das Essen gesund, aber auch angenehm ist. Dies ermöglicht ohne Anstrengung, eine solche Diät während des gesamten Lebens einzuhalten.

Nach dem Shunting lohnt es sich, ein Herzrehabilitationsprogramm zu durchlaufen, bei dem der Lebensstil des Patienten geändert, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und das richtige Essen eingehalten wird.

Übungen nach Aksh

Die Erneuerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, die Erholung beginnt zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts. Nach anderthalb Monaten steigen die Lasten allmählich an, das Anheben schwerer Lasten ist jedoch streng verboten. Die Einführung neuer Ladungen ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich. Es dauert Zeit, Wunden und Knochengewebe zu heilen.

Therapeutische Gymnastik, Verringerung der Belastung des Herzmuskels, regelmäßiges Gehen über kurze Strecken. Solche Übungen tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Regelmäßigkeit des Unterrichts gewidmet werden, die Übungen sollten sparsam sein.

Sie müssen die Übungen täglich wiederholen und die Belastung schrittweise erhöhen. Wenn nach dem Unterricht Atemnot und Schmerzen im Herzen auftreten, sollte die Belastung reduziert werden. Wenn sich der Patient nach dem Training gut fühlt und keine Beschwerden hat, können Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Dadurch können Sie die Arbeit der Lunge und des Herzmuskels wiederherstellen.

Muss vor dem Essen eine halbe Stunde oder eineinhalb Stunden nach dem Essen behandelt werden. Es lohnt sich, Abendtrainings zu vermeiden, Ihren Puls während des Unterrichts zu kontrollieren (darf nicht über dem Durchschnitt liegen).

Sehr nützlich ist das regelmäßige Gehen für kurze Strecken. Eine solche Belastung kann die Atmung und den Blutkreislauf verbessern, die Herzmuskulatur stärken und die Ausdauer des gesamten Organismus steigern. Die optimale Zeit zum Wandern am Abend von 5 bis 7 Uhr oder von 11 bis 13 Uhr. Für Spaziergänge müssen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung wählen.

Treppenaufgänge sind bis zu 4 Mal am Tag erlaubt. Die Last sollte die Norm nicht überschreiten (60 Schritte pro Minute). Beim Anheben sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen, sonst sollte die Belastung verringert werden.

Aufmerksamkeit zu Diabetes und Tagesablauf

Die Entwicklung von Komplikationen ist bei Menschen mit Diabetes möglich. Die Behandlung der Krankheit sollte genauso sein wie vor der Operation. Wie für die tägliche Routine - richtige Ruhe und moderate Belastungen. Tagsüber muss der Patient mindestens 8 Stunden schlafen. Es ist notwendig, dem emotionalen Zustand des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Stress zu vermeiden, weniger nervös und verärgert zu sein.

Oft sind Patienten nach CABG depressiv. Viele Patienten weigern sich, Nahrung zu sich zu nehmen und den richtigen Modus zu beobachten. Die Operierten glauben nicht an ein glückliches Ergebnis und halten alle Versuche für unbrauchbar.

Aber die Statistik sagt: Nach AKSH leben die Menschen Jahrzehnte. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. In schweren, vernachlässigten Fällen ist es möglich, das Leben zu verlängern und eine normale Existenz für mehrere Jahre sicherzustellen.

Rangierstatistik

Laut statistischen Daten und den Ergebnissen soziologischer Umfragen im In- und Ausland sind die meisten Operationen erfolgreich. Nur 2% der Patienten tolerieren kein Rangieren. Um diese Zahl abzuleiten, wurden 60.000 Fallbeispiele untersucht.

Das Ergebnis von CABG wird nicht nur durch die Professionalität der Herzchirurgen beeinflusst, sondern auch durch individuelle Faktoren wie Toleranz gegenüber Anästhesie, Begleiterkrankungen und den gesamten Körperzustand.

An einer Studie nahmen 1041 Patienten teil. Den Ergebnissen zufolge wurden rund 200 Patienten nicht nur erfolgreich operiert, sondern auch den neunzigjährigen Meilenstein überschritten.

6 Mythen über die Bypassoperation der Koronararterie. Es ist möglich, nach der Operation zu leben

Die Möglichkeit, eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unter unseren Mitbürgern durchzuführen, ist in letzter Zeit aufgetaucht, und selbst dann nicht jeder. Aber zu den Kandidaten.

Mythos 1. Das Herz kann nicht stehen

Tatsächlich. Angst ist das Hauptproblem für eine Person, die sich einer Bypassoperation der Koronararterie unterziehen muss. Um damit fertig zu werden, hilft das Verlangen, wenn nicht für immer, dann für eine Weile, um den Schmerz zu vergessen. Schmerz ist übrigens in vielerlei Hinsicht und veranlasst den Patienten, sich für eine Operation zu entscheiden.

Mythos 2. Nach der Operation müssen Sie sich wie eine Kristallvase „tragen“.

Tatsächlich. Es ist nicht so. Normalerweise warnt der Arzt am nächsten Tag nach der Operation: Wenn sich nur wenig Bewegung ergibt, kann es zu Komplikationen wie Lungenentzündung kommen. Die Bedienung beginnt sofort zu lernen, sich im Bett zu drehen, sich hinzusetzen...

Die Shunts für diesen Zweck sind so eingestellt, dass der Patient ohne Schmerzen gehen kann. Zu Beginn stören natürlich Schwäche und Schmerzen der Naht, es ist jedoch notwendig, die körperliche Aktivität allmählich zu steigern. Und dann werden die Bewegungen, die den Schmerz vor der Operation verursacht haben, leicht gegeben.

Mythos 3. Schmerzen können wiederkommen

Tatsächlich. Keine Notwendigkeit, auf die Rückkehr des Schmerzes zu warten, sondern sich vorzustellen, dass er niemals existiert hat. Die "Exploits" brauchen dies jedoch nicht. Alles sollte in Maßen sein. Der Patient muss sich realistische Ziele setzen: Zum Beispiel werde ich heute und morgen 50 Meter gehen, die nächsten Tage - 75, dann - 100...

Diese Statistiken zeigen, dass nicht alle Patienten auch nach CABG Angina pectoris loswerden können. Und das ist nicht überraschend: Unabhängig davon, wie gut die Operation durchgeführt wurde, ist dies nur eine der Behandlungsstufen bei koronarer Herzkrankheit. Ärzte haben noch nicht gelernt, die Herzgefäße von arteriosklerotischen Plaques zu reinigen - der Hauptursache der Erkrankung. Daher kann auch nach einer erfolgreichen Operation etwa die Hälfte der Patienten an Angina pectoris leiden, die sich während des Trainings in Schmerzen hinter dem Brustbein manifestiert. Die Anzahl der Angriffe und Pillen nach AKSH wird jedoch noch geringer sein. So verbessert sich die Lebensqualität des Patienten. Und am wichtigsten ist, dass es möglich sein wird, den Beginn des Herzinfarkts zu verzögern, was bedeutet, dass das Leben verlängert wird.

Mythos 4. Nach Aksh können Sie wie zuvor leben

Tatsächlich. Leider nicht. Trotz des guten Ergebnisses der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Arme und den gesamten Schultergürtel so wenig wie möglich zu belasten. Dies ist mit erheblichen operativen Verletzungen im Brustbereich verbunden. Es ist ratsam, das Gewichtheben zu begrenzen. Sie müssen auch einige Gartenarbeiten aufgeben.

Mythos 5. Rauchen betrifft das Herz nach der Operation nicht viel

Tatsächlich. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verlängert sich die Lebensdauer der Shunts um mehrere Jahre. Schließlich ist die Funktionsdauer der Shunts für jeden Patienten unterschiedlich. Im Durchschnitt sind es 5-7 Jahre. Diese Periode hängt weitgehend davon ab, wie eine Person nach der Operation ihr Leben verändern kann, ob sie den Empfehlungen der Ärzte folgt.

Die richtige Ernährung (Diät mit Tierfettbeschränkung), Normalisierung des Körpergewichts, angemessene körperliche Anstrengung, Einnahme aller notwendigen Medikamente summieren sich auf ein paar Jahre mehr aktives und erfüllendes Leben.

Mythos 6. Nach der Operation können Sie ohne Drogen leben

Tatsächlich. Menschen, die an CABG gelitten haben, sollten auf keinen Fall mit der Einnahme von Medikamenten aufhören. Die meisten Medikamente, die nach einer Operation verschrieben werden, sind von entscheidender Bedeutung. Um das Risiko des Schließens von Shunts mit Blutgerinnseln zu verringern, ist es häufig notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung reduzieren.

Beta-Blocker-Medikamente werden benötigt, um eine übermäßige Herzfunktion zu reduzieren. Sie senken den Blutdruck und verlangsamen die Herzfrequenz. Änderungen der Behandlung müssen jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden. Es ist zu riskant, solche Fragen selbst zu beantworten.

Wie und wann wird eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt?

In der Herzpraxis werden einige Patienten einer Bypassoperation der Koronararterie unterzogen. Hierbei handelt es sich um eine chirurgische Behandlungsmethode, die häufig bei verschiedenen Herzkrankheiten (Thrombose, Herzinfarkt) angewendet wird. Diese radikale Maßnahme wird nur in schweren Fällen ohne Wirkung der konservativen Therapie organisiert.

Beim Rangieren handelt es sich um eine Manipulation, die in der chirurgischen Abteilung durchgeführt wird und bei der der Blutfluss in den Gefäßen des Herzens wiederhergestellt wird. Zu diesem Zweck werden Shunts verwendet. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den verengten Teil des Schiffes zu umgehen. Als Shunt werden meistens die eigenen Blutgefäße der Person (Vena saphena oder Arteria thoracica interna) verwendet. In den meisten Fällen wird eine solche Operation in Gegenwart einer koronaren Herzkrankheit organisiert.

Diese Erkrankung wird durch einen gestörten Blutfluss in den Herzkranzarterien verursacht, die das Herz selbst versorgen. Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels entwickelt sich eine Ischämie. Dies äußert sich meistens durch Angina pectoris. In schwereren Fällen entwickelt sich ein akuter Herzinfarkt.

AKSH hat eigene Indikationen und Kontraindikationen. Es gibt 3 absolute Werte, für die diese Manipulation durchgeführt wird:

  • Verengung des Lumens der linken Koronararterie um mehr als 50%;
  • Gesamtstenose der Koronararterien von mehr als 70%;
  • ausgeprägte Verengung der Arteria interventricularis im proximalen Bereich in Kombination mit zwei Stenosen anderer Herzarterien.

Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen das Rangieren empfohlen wird. Diese Gruppe umfasst schwere Angina pectoris, die einer medikamentösen Therapie nicht zugänglich ist, proximale Thrombusgerinnung der Koronararterie, Angina Pectoris der Funktionsklasse 3 und Klasse 4, akutes Koronarsyndrom (instabile Angina pectoris), akute Ischämie nach Angioplastie oder Stenting, Herzinfarkt - Testen Sie vor jedem chirurgischen Eingriff die ischämische Form des Lungenödems.

Indikationen umfassen eine Verengung des Rumpfes der linken Koronararterie um 50% oder mehr, eine trivaskuläre Läsion. Das Rangieren ist häufig eine zusätzliche Maßnahme bei Operationen an Herzklappen, bei ventrikulärem Septumdefekt und Aneurysma. Das Shunting sollte nicht mit einer Gesamtläsion aller Herzkranzgefäße durchgeführt werden, mit einer Abnahme der Blutemission des linken Ventrikels auf 30% oder weniger und kongestivem Herzversagen. Eine solche Operation ist bei Nierenversagen, schwerer Lungenerkrankung und Krebs kontraindiziert. Gefährliche Bypassoperation im Alter.

Es gibt 4 Hauptarten von AKSH:

  • nach Art des kardiopulmonalen Bypasses;
  • ohne es;
  • Rangieren auf das Herz, das bei künstlicher Durchblutung schlägt;
  • Rangieren vor dem Hintergrund einer schweren Angina pectoris, die die menschliche Aktivität einschränken.

Während der Operation werden natürliche und künstliche Transplantate verwendet. Das Rangieren ist eine mikrochirurgische Operation, da der Arzt mit kleinen Arterien mit einem Durchmesser von 1-2 mm arbeitet. Das Verfahren erfordert die Verwendung spezieller binokularer Schleifen. Stattdessen können Sie ein Operationsmikroskop verwenden.

Eine Vollnarkose ist erforderlich. Bei einem kontrahierenden Herzen kann eine Epiduralanästhesie erforderlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Einschnitt im Brustbein machen und die Brust öffnen. Diese Prozedur dauert je nach Verstopfungsgrad der Koronararterien 2 bis 6 Stunden. Parallel dazu wird das Transplantat genommen.

Danach wird die Kanülierung durchgeführt und Shunts angewendet. Vergessen Sie nicht die Sicherheitsmaßnahmen. Stellen Sie sicher, Embolie zu verhindern. Beim Rangieren zuerst distal überlagern und dann die proximalen Anastomosen. Nach der Hauptphase der Arbeit wird die künstliche Durchblutung deaktiviert. Als nächstes wird die Dekanulation organisiert.

Der Einschnitt im Brustbein wird genäht. Die gesamte Flüssigkeit wird aus dem Herzbeutel gesaugt. Koronararterien-Bypassoperationen erfordern die Arbeit eines ganzen Teams von Spezialisten (Arzt, Assistent, Anästhesist, Krankenschwestern). Das Rangieren ohne künstliche Zirkulation hat seine Vorteile. Dazu gehören eine geringe Invasivität von Blutzellen, eine kürzere Operationsdauer, ein geringeres Risiko für Komplikationen und eine schnellere Rehabilitation eines Kranken.

Seit einiger Zeit befinden sich die Personen, die sich dem Rangieren unterzogen haben, auf der Intensivstation. Viele von ihnen sind an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Dieser Zeitraum kann bis zu 10 Tage dauern. Alle Rehabilitationsaktivitäten sind in primäre und sekundäre Aktivitäten unterteilt. Die primäre Rehabilitation ist innerhalb der Mauern des Krankenhauses organisiert.

Nachdem eine Person unabhängig atmen kann, sind Atemübungen erforderlich. Es ist für die Verhinderung von Stagnation in der Lunge notwendig. Ebenso wichtig ist die Versorgung postoperativer Wunden. Ihre Verarbeitung und Ankleiden ist erforderlich. Wunden heilen innerhalb von 1-2 Wochen. Die Knochen im Brustbein wachsen 4-6 Monate zusammen.

Sie sind mit speziellen Metallnähten befestigt. Nach der Operation wird empfohlen, einen Verband zu tragen. Es ist verboten, sich in den ersten 2 Wochen zu waschen, da eine Infektion postoperativer Wunden möglich ist. Die Rehabilitationsphase beinhaltet eine Diät. Dies ist notwendig, da das Rangieren durch einen ziemlich großen Blutverlust gekennzeichnet ist. Wenn sich eine Anämie entwickelt, sollte die Ernährung mit Lebensmitteln angereichert werden, die viel Eisen enthalten (Fleisch, Leber und andere Nebenprodukte).

Ein wichtiger Aspekt in der postoperativen Phase ist die Verhinderung von Thrombosen und Lungenthromboembolien.

Alle operierten Personen müssen Kompressionsstrickwaren (elastische Strümpfe) tragen. In der nächsten Phase der Rehabilitation muss die motorische Aktivität erhöht werden. Patienten wird geraten, das Sanatorium zu besuchen oder sich auf dem Meer zu entspannen. Nach einigen Monaten werden Stresstests durchgeführt, um die Funktion des Herzens und den Blutfluss zu beurteilen.

Fahrradergometrie oder Laufbandtest wird organisiert. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase nicht folgen, ist ein Rückfall möglich (Auftreten neuer atherosklerotischer Plaques und Blockierung der Arterien). Die zweite Operation kann für solche Patienten kontraindiziert sein. Wenn keine Angina-Symptome auftreten, sollte die Person die Motorlast allmählich erhöhen. Zunächst wird ein Fußmarsch von 1000 m empfohlen, danach wird der Abstand erhöht. Nach einer Koronararterien-Bypass-Operation an einem arbeitenden Herzen ist das Risiko von Komplikationen geringer.

Koronararterien-Bypassoperation - Statistik "für" und "gegen"

4. Dezember 2018 14:12

Bei der Behandlung bestimmter Krebsarten hat sich die CAR-T-Zelltherapie als erfolgreich erwiesen, doch wird die breite Anwendung durch schwere Toxizität eingeschränkt.

3. Dezember 2018 9:10

Neue Medikamente, die das körpereigene Immunsystem nutzen, um Krebszellen abzutöten, erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten.

30. November 2018 14:28

Eine dreiteilige Kombinationsbehandlung verdoppelte die Migration von T-Zellen zum Tumor.

29. November 2018 16:18

Wissenschaftler haben einen neuen Ansatz zur Krebstherapie identifiziert, der das Fortschreiten resistenter / metastatischer Tumorzellen verhindert oder verzögert.

Von dem Moment an, an dem das erste Koronararterien-Bypass-Transplantat durchgeführt wurde, lag die Mortalitätsstatistik ständig im Sichtfeld der Ärzte. Es wird festgestellt, dass der Tod nach primärer CABG im Bereich von 1-5% liegt. Die Mehrzahl der Todesfälle wird auf akutes Herzversagen zurückgeführt. Im Allgemeinen lassen sich Risikofaktoren leicht in zwei Hauptkategorien einteilen:

  1. Die Faktoren der präoperativen Periode sind das Alter des Patienten, die Vorgeschichte chronischer Erkrankungen, der Grad der myokardialen Ischämie.
  2. Andere Komponenten sind die Professionalität des Operateurs, das Jahr der operativen Intervention, die Notwendigkeit, die Aktivität des Herzmuskels zu unterstützen, usw.

Laut Professor D. Nobel sank die Beobachtung der AKSH-Sterblichkeitsstatistiken von 1967 bis 1980. Über 58.000 Fallbeispiele wurden untersucht. Die Fakten eines tödlichen Ergebnisses nahmen jedes Jahr ab. In letzter Zeit ist jedoch ein Anstieg der Indikatoren zu verzeichnen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Alter der operierten Patienten erhöht wird. Der Schweregrad des Zustands von Patienten, die wegen einer Operation behandelt werden, ist höher geworden.

Die Studie zeigte, dass die Überlebensrate von Menschen mit AKSH hoch ist. Ein Jahr später liegt die Zahl bei 95%, nach 5 Jahren - 88%, nach 15 Jahren - 60%. Bei der Untersuchung der Ergebnisse von CABG wurde festgestellt, dass ein plötzlicher Herzstillstand in der postoperativen Phase ein äußerst seltenes Phänomen ist. Das Rangieren in der Sterblichkeitsstatistik enthält Daten zu 10% der Fälle von Herzinsuffizienz als tödlichen Ergebnis.

Koronararterien-Bypassoperation - Mortalitätsstatistik und Prognose

In Anbetracht der Koronararterien-Bypassoperation für und gegen ist es notwendig, die Wirksamkeit der Operation zu beachten. In den meisten Fällen wird die Angina pectoris durch den Eingriff eines erfahrenen Chirurgen neutralisiert und der Grad der Toleranz der Belastungen des Körpers steigt. Die häufigste Manifestation der koronaren Herzkrankheit nach der Operation ist jedoch immer noch Angina pectoris. Wenn es sich von CABG in dem Moment erholt, in dem es sich wieder normal beladen hat, ist es wahrscheinlicher, dass der koronare Blutfluss nicht vollständig wiederhergestellt wurde. Die zweite wahrscheinliche Ursache ist ein früher Verschluss des Shunts. Ähnliche Änderungen in der späten Periode werden verursacht durch:

  • Stenose;
  • Verschlimmerung der Arteriosklerose der Koronararterien;
  • Verschluss von Shunts aufgrund von Thrombose oder Embolie;
  • kombinatorische Kombination dieser Merkmale.

Ein guter Indikator für die Ergebnisse von CABG ist das Wohlbefinden des Patienten, das in gemessenen Einheiten schwer auszudrücken ist. Es ist möglich zu behaupten, dass sich ein Patient in einem guten Zustand befindet, und zwar durch allgemeine Leistungsfähigkeit, fehlende Atemnot und Angina pectoris. Spricht über die Wirksamkeit des Verfahrens ohne Komplikationen.

Wenn ein Shunt durchgeführt wird, zeigen Statistiken, dass sich das Wohlergehen ehemaliger Patienten der chirurgischen Abteilung 5 Jahre nach der Operation mit dem Auftreten von Angina pectoris allmählich verschlechtert. Die Daten zeigen jedoch, dass ein negativer Zustand in 5 Jahren bei 75-80% der Menschen, die an CABG gelitten haben, seit 10 Jahren nicht vorhanden ist - in 65-70%. Fünfzehn Jahre nach dem Rangieren zeigt die Sterblichkeitsstatistik ein interessantes Bild - bis zu 20% der Patienten leben und sind nicht anfällig für Schlaganfälle.

Koronararterien-Bypassoperation - Änderungsstatistik

Wenn Sie die Ergebnisse von AKSH detailliert darstellen, zeigen Sie eine Veränderung des Zustands des Patienten. Infolge des normalisierten Blutflusses zum Myokard:

  • Angina-Anfälle werden neutralisiert;
  • es gibt Verbesserungen bei der körperlichen Verfassung;
  • vermindertes Risiko eines Herzinfarkts;
  • Arbeitsfähigkeit verbessert, körperliche Aktivität steigt;
  • Die pharmakologische Betreuung wird minimiert.

Am wichtigsten ist, dass die Lebenserwartung steigt, die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herzstillstands nach einer Operation verringert wird. In den meisten Fällen zeigen Patientenbewertungen Verbesserungen. Ärzte, die eine Koronararterien-Bypass-Operation durchführen, haben eine günstige Prognose. Spezialisten bringen den Patienten in sein normales Leben zurück und machen gewöhnliche menschliche Freuden für schwerkranke Patienten zugänglich.

Nach CABG zeigen Statistiken in 80% der Fälle eine Neutralisierung der erschreckenden Krankheit. In 85% der Fälle kommt es nicht zu einem erneuten Verschluss der Gefäße. Viele Patienten haben Bedenken hinsichtlich einer kurzen Lebenserwartung nach einer Operation. Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Viel hängt von verwandten Faktoren ab - Lebensstil, Altersparameter, schlechte Gewohnheiten. Die Lebensdauer des Shunts wird im Durchschnitt von 10 Jahren bestimmt und kann bei jungen Patienten verlängert werden. Am Ende des Zeitraums wird empfohlen, ein wiederholtes AKSH durchzuführen

Die heutige Wirksamkeit der Operation wurde von der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft bewiesen, aber nicht immer hat die Bypassoperation der Koronararterie eine günstige Prognose. Wie bei jedem operativen Eingriff kann das Verfahren Komplikationen verursachen. In der medizinischen Praxis markiert: Herzinfarkt, Schlaganfall, Infektion der Inzision, Venenthrombose. Oft sind die Patienten selbst für die mangelnde Verbesserung verantwortlich. Dies ist auf unzumutbare Lebensängste, Todesängste, Stress und "Looping" der Krankheit zurückzuführen. Den Patienten wird empfohlen, die Rehabilitation unter Beteiligung eines Psychologen durchzuführen. Um das Risiko unerwünschter Konsequenzen zu reduzieren, sollten Sie sich an einen hochqualifizierten Arzt und an erfolgreiche Praxisoperationen wenden.

Entscheidet über die Notwendigkeit eines operativen Patienten. Eine ausgewogene Entscheidung erfordert eine umfassende Bewertung aller Risiken. Der Arzt warnt bereits vor der Untersuchung vor der Entwicklung von Empfehlungen für die weitere Behandlung. Nach CASH haben die Sterblichkeitsstatistiken minimale Werte. Heute wird die Operation auch in schwierigen Fällen und im Alter durchgeführt. Dies ist eine Chance, das Leben zu verlängern und die eigene Gesundheit zu verbessern.

Herz Rangieren

Die Koronararterien-Bypass-Operation, die Koronararterien-Bypass-Operation, ist ein chirurgischer Eingriff am Herzen, dessen Zweck es ist, den durch Arteriosklerose gestörten Blutfluss in den Herzkranzgefäßen wiederherzustellen, wodurch die kontraktile Funktion des Myokards und der Blutkreislauf in den Gefäßen, die ihn versorgen, normalisiert werden sollte.

Herz Rangieren

Der Zweck der Herzbypassoperation besteht darin, den normalen Blutkreislauf in den Herzkranzgefäßen wiederherzustellen, indem ein zusätzlicher Weg geschaffen wird, um die Schadensquelle zu umgehen. Um einen zusätzlichen Blutfluss zu schaffen, nehmen Sie die gesunde Arterie / Vene des Patienten.

Als Shunt (vom englischen. Shunt - Zweig) werden Auto - Autheny und Autoarterie (d. H. Eigene Blutgefäße) verwendet, wobei

  • Die Brustarterie ist ein dauerhafter Shunt, der obere Teil bleibt natürlich an der Brustarterie befestigt und das untere Ende ist mit dem Myokard vernäht.
  • Radialarterie - gesäumt in der Aorta und im Koronargefäß;
  • saphena Vene des Oberschenkels - ein Ende wird in der Aorta, das andere - zum Myokard genäht.

Während des Betriebs können mehrere Shunts installiert werden. Die Anzahl der installierten Shunts und die Art der Herzpathologie bestimmen, wie lange der Eingriff während einer Rangieroperation dauert. Die Anzahl der Shunts hängt nicht von der Schwere der Erkrankung ab und wird durch die Merkmale des gestörten Blutflusses in den Herzkranzgefäßen bestimmt.

Das Rangieren wird in Vollnarkose durchgeführt, die Dauer des Eingriffs hängt von der Komplexität ab, im Durchschnitt beträgt sie 3-6 Stunden. Die Atmung erfolgt durch den Atemschlauch, der in der Luftröhre installiert ist. Ein Luftgemisch wird durch die Röhre geleitet, und ein Katheter wird in die Blase eingeführt, damit der Urin abfließen kann.

Hinweise zum Rangieren

Indikationen für eine Bypassoperation sind Verengungen der Herzkranzgefäße aufgrund von atherosklerotischen Ablagerungen oder Spasmen und die daraus resultierende Durchblutungsstörung im Myokard.

Das Rangieren wird durchgeführt, um die myokardiale Ischämie zu reduzieren, Angina-Angriffe zu beseitigen, den myokardialen Trophismus zu verbessern - die Versorgung mit Nährstoffen, die Sauerstoffversorgung.

Zuweisen von Rangieren, falls erkannt:

  • beeinträchtigte Durchgängigkeit des linken Rumpfes der Koronararterie;
  • mehrfache Verengung der Herzkranzgefäße in den distalen (distalen) Regionen;
  • gestörter koronarer Blutfluss in Kombination mit einem linksventrikulären Aneurysma oder gestörten Herzklappen;
  • Ineffektivität der Angioplastie, Stenting.

Nach einem Herzinfarkt entwickeln sich ausgedehnte Läsionen im Herzen, wodurch die Bypassoperation der Koronararterie der beste Weg ist, um das Problem der Wiederherstellung des Blutkreislaufs nach einem Angriff zu lösen. Ein solcher Eingriff sollte so schnell wie möglich erfolgen.

Der Patient wird 5-7 Tage vor der Bypassoperation ins Krankenhaus eingeliefert. Während dieser Tage unterzieht er sich einer umfassenden Untersuchung und beherrscht tiefe Atmungs- und Auswurftechniken, die während der Erholungsphase erforderlich sind.

Statistik

Es gibt eine 30-jährige Erfahrung bei der Beobachtung von Patienten, die sich einer Operation wie einer Herzbypassoperation unterzogen haben, und statistischen Daten, aus denen hervorgeht, wie viele Menschen nach der CABG leben, welche Auswirkungen das Überleben hat und welche Komplikationen dieser Eingriff verursachen kann.

  • Überleben nach dem Rangieren ist
    • 10-jähriger - 77%;
    • 20-jähriger - 40%;
    • 30-jährige - 15%.
  • Lethality Aksh
    • im geplanten Verhalten - 0,2%;
    • mit dringender Beteiligung - 7%;
  • Komplikationen
    • perioperativer Myokardinfarkt (auf dem OP-Tisch - unmittelbar vor der Operation, während, danach) - mit geplanten Operationen von 0,9%;
    • Enzephalopathie (Gefäßerkrankung des Gehirns):
      • geplante Operationen - 1,9%
      • dringend - 7%.

Laut Statistik leben die Menschen nach einer Herzumgehungsoperation im Alter von mindestens 90 Jahren, und nach den Bewertungen früherer Patienten fühlen sie sich nicht schlechter als Gleichaltrige, die nicht AKSH ausgesetzt waren.

Wie viel kostet eine Bypassoperation der Koronararterien in Moskau:

  • Primäroperation
    • AKSH mit künstlicher Durchblutung (IR) - von 29.500 bis 735.000 Rubel;
    • AKSH ohne Verwendung von IR - von 29500 bis 590000 Rubel;
  • wiederholte Aksh - von 165.000 bis 780000 Rubel.

In Deutschland wird seit 1964 eine Bypassoperation an der Koronararterie durchgeführt, da dies der effektivste Weg ist, um den Patienten wieder voll zum Leben zu erwecken. Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine kostspielige High-Tech-Intervention.

Der Herz-Bypass-Betrieb verkürzt die Rehabilitationszeit, ist jedoch mit hohen Kosten verbunden, und ein solcher Eingriff kostet 20.000 - 30.000 Euro, was um 4.000 Euro erhöht werden muss - dies ist der Preis einer vorläufigen Untersuchung.

Rangiermethoden

Die wichtigsten Methoden der Koronararterien-Bypassoperation umfassen:

  • Operation am offenen Herzen mit Kardioplegie - eine Reihe von Maßnahmen zur Lebenserhaltung des Körpers - ein künstlicher Herzapparat (AIS) und künstliche Beatmung (IV).
  • Operation am arbeitenden Herzen - endoskopische Intervention;
    • AKSH unter Verwendung von IR;
    • CABB ohne IR.

Offener Herz-Bypass

Wenn Sie das offene Herz umgehen, nachdem Sie den Patienten in einen tiefen Schlaf gebracht haben, führen Sie die Operation aus:

  • schneiden Sie die Haut über dem Brustbein ab;
  • Verwenden Sie chirurgische Instrumente, um Zugang zum Myokard zu erhalten.
  • Schließen Sie das Gerät an, das den Blutkreislauf und die Atmung im Körper unterstützt.
  • stoppen Sie dann das Myokard, um einen Shunt äußerst sorgfältig an die Koronararterie zu nähen;
  • Durch einen elektrischen Impuls wird der Herzmuskel gezwungen, sich wieder zusammenzuziehen;
  • IV. AIS-Geräte werden erst dann getrennt, wenn der Sinusrhythmus des Herzens wiederhergestellt ist.
  • Eine Wunde an der Brust wird genäht, ein Drainagerohr wird vorübergehend installiert.

Die postoperative Naht am Brustkorb heilt nach 3, 5 Monaten vollständig aus. Vor dieser Zeit ist es unmöglich, plötzliche Bewegungen auszuführen, um das Brustbein zu quetschen.

Operation an einem arbeitenden Herzen

Weniger traumatisch für den Körperwechsel, bei dem die Brust nicht geöffnet werden muss:

  • Aksh auf einem schlagenden Herzen;
  • minimal invasives CABG.

Bei diesen endoskopischen Operationen ist keine Verwendung von IA oder AIS erforderlich. Während des Eingriffs wird kein Herzstillstand zum Ablegen von Shunts durchgeführt. Instrumente für den endoskopischen Eingriff werden durch kleine Einschnitte in die Brustwand in den Interkostalraum eingeführt. Durch den Mini-Zugang wird ein Retraktor eingeführt, der die kontraktile Aktivität des Herzens reduziert.

Damit das Verfahren zum Ablegen des Shunts erfolgreich ist, verwenden Sie mechanische Vorrichtungen, die den Ort erfassen und fixieren, an dem der Eingriff durchgeführt wird. Das Rangieren dauert 1-2 Stunden und der Patient kann nach einer Woche nach Hause entlassen werden.

Die Vorteile des Rangierens eines Mini-Zugangs umfassen eine geringe Invasivität, da die Integrität der Knochen nicht beschädigt wird und es möglich ist, sie ohne das Herz-Lungen-Bypass-System auszuführen. Statistiken zeigen, dass nach 6 Monaten nach dem Rangieren mit IR eine Abnahme der Intelligenz bei 24% der Patienten beobachtet wird.

Rehabilitation

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo das Herz die erforderliche Zeit überwacht wird. Bei günstiger postoperativer Genesung in 3-4 Tagen wird der Patient von der Intensivstation auf die Station gebracht.

Nach einer Operation am offenen Herzen ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich. Darüber hinaus eliminiert die Herzbypassoperation die Auswirkungen der Arteriosklerose und nicht die Ursache eines gestörten Blutflusses in den Gefäßen, die das Herz versorgen.

Dies bedeutet, dass Sie für eine erfolgreiche Erholung nach der Operation Folgendes benötigen:

  • lebenslange Diät;
  • vollständige Einstellung des Rauchens;
  • Selbstbehandlung Ausnahme;
  • einfache Arbeit;
  • machbare körperliche Anstrengung, Spaziergänge - täglich zu überwinden mit einem ruhigen Tempo von 1-2 km.

Nach der Operation sollten die Patienten täglich Folgendes einnehmen:

  • Aspirin zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln - Cardiomagnyl;
  • Statine zur Kontrolle des Cholesterins - Zokor;
  • Betablocker zur Regulierung des Herzrhythmus - Concor;
  • ACE-Hemmer - Enalopril.

Nach dem Rangieren muss ständig überwacht werden:

  • Blutdruck - sollte im Durchschnitt etwa 140/90 mm Hg betragen. v.
  • Gesamtcholesterin - 4,5 mmol / l nicht überschreiten;
  • Das Gewicht muss der Formel entsprechen - die letzten beiden Ziffern (cm) minus 10% der letzten beiden Ziffern (in cm).

Folgen

Selbst für einen erfahrenen Arzt ist es schwierig, vorherzusagen, wie lange der Patient nach einer Rangieroperation an einem offenen Herzen lebt, aber im Durchschnitt lebt er nach der ersten CABG für 17,5 Jahre. Das Überleben hängt unter anderem vom Zustand des Shunts ab, der im Durchschnitt nach etwa 10 Jahren ersetzt werden muss, wenn eine Arterie als Shunt verwendet wurde.

Die Folge einer Herzoperation kann sein:

  • Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems:
    • Herzversagen;
    • Phlebitis;
    • Arrhythmie;
  • nicht-kardiale Komplikationen:
    • Pneumonie;
    • Klebeprozess in der Brust;
    • Infektion;
    • Nierenversagen;
    • Lungeninsuffizienz.

Rückfälle einer ischämischen Herzerkrankung im ersten postoperativen Jahr werden bei 4-8% der Patienten beobachtet, die sich einer Bypassoperation unterziehen. Exazerbationen treten aufgrund mangelnder Durchgängigkeit (Okklusion) an der Stelle des Rangierens auf.

In den meisten Fällen wird beim Einbau von autogenen Shunts Okklusion festgestellt, arterielle Shunts werden seltener Okklusion ausgesetzt. 50% der autogenen Shunts werden nach 10 Jahren verstopft. Arterielle Shunts erhalten eine Durchgängigkeit von 10-15 Jahren.

Statistisch gesehen verbessert die Bypassoperation der Koronararterien die Lebensqualität erheblich. Atherosklerose-Symptome treten bei 85% der operierten Patienten nicht wieder auf.

Chirurgie für Koronararterien-Bypass-Chirurgie: Leben vor und nach

Die Herzbypassoperation ist eine Operation, die bei koronarer Herzkrankheit verschrieben wird. Wenn sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, das Lumen verengt (Stenose), bedroht es den Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass das Myokard bei einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels nicht mehr genügend Blut für den Normalbetrieb erhält, was letztendlich zu dessen Schwächung und Schädigung führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten - Herzinfarkt.

Von allen Herzerkrankungen ist die ischämische Herzkrankheit (KHK) die häufigste Pathologie. Dies ist der Mörder Nummer eins, der weder Männer noch Frauen bevorzugt. Eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels infolge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, der schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursacht. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf und betrifft hauptsächlich Männer.

Bei der KHK werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten sowie zur Beseitigung ihrer Auswirkungen bei einer konservativen Behandlung, die keine positive Wirkung erzielt, den Patienten eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verschrieben.

AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass in den Arterien, wo der Blutfluss gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe von gesunden Gefäßen, die an den Koronararterien befestigt sind. Als Ergebnis der Operation kann der Blutstrom um die Stenose oder Blockade herum folgen.

Daher besteht das Ziel von CABG darin, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels bereitzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Rangieren vor?

Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.

Dies bedeutet nicht, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, sondern erfordert auch eine sorgfältige Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Neben den in diesem Fall erforderlichen Labortests und Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Beurteilung des Allgemeinbefindens, wird er sich einer Koronarangiographie (Angiographie) unterziehen müssen. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu bestimmen, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.

Einige der notwendigen Forschungen werden ambulant und teilweise stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation liegt, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.

Wie ist CASH?

Bei der Bypassoperation der Koronararterie wird mit Hilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Stelle zu umgehen, an der die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Die Arteria thoracica wird meistens ein Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besitzt es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und eine lange Lebensdauer als Shunt. Es kann jedoch eine große Vena saphena sowie eine Radialarterie verwendet werden.

AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen auftrat, fügen Sie so viele Shunts wie erforderlich ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer schweren ischämischen Erkrankung kann beispielsweise nur ein Shunt erforderlich sein, und eine weniger schwere IHD erfordert dagegen eine doppelte oder sogar dreifache Bypassoperation.

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt werden:

  1. Medikamentöse Behandlung (z. B. Betablocker, Statine);
  2. Die koronare Angioplastie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode, wenn ein spezieller Ballon an den Ort der Verengung gebracht wird, der im aufgeblasenen Zustand den verengten Kanal öffnet.
  3. Stenting - Ein Metallschlauch wird in das betroffene Gefäß eingeführt, wodurch das Lumen vergrößert wird. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand der Koronararterien ab. In einigen Fällen wird jedoch ausschließlich AKSH gezeigt.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, ihre Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.

Es gibt drei Arten der Bypassoperation der Koronararterien:

  • Mit dem Anschluss des Gerätes IR (künstliche Durchblutung). In diesem Fall ist das Herz des Patienten gestoppt.
  • Ohne IC am Arbeitsherz - Diese Methode reduziert das Risiko von Komplikationen, verkürzt die Operationsdauer und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Genesung, erfordert jedoch vom Chirurgen viel Erfahrung.
  • Relativ neue Technologie - minimalinvasiver Zugang mit oder ohne IR. Vorteile: weniger Blutverlust; Verringerung der Anzahl infektiöser Komplikationen; Verkürzung der Krankenhauszeit auf 5–10 Tage; schnellere Genesung.

Bei jeder Herzoperation besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten Anwendungspraxis erzielt AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse. Die Prognose hängt jedoch immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.

Video: Animation des Herzumgehungsprozesses (deu)

Nach der Operation

Nach dem CABG befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, wo die primäre Erholung der Aktivität des Herzmuskels und der Lunge beginnt. Diese Zeit kann bis zu zehn Tage dauern. Es ist notwendig, dass der zu diesem Zeitpunkt operierte Atemzug korrekt ist. In Bezug auf die Rehabilitation wird die primäre Rehabilitation in einem Krankenhaus durchgeführt, und weitere Aktivitäten werden in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt.

Die Nähte auf der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiter zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An Stellen von Wunden kommt es zu einem brennenden Gefühl und sogar zu Schmerzen, aber nach einer Weile geht es vorüber. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden ein wenig heilen, darf der Patient duschen.

Brustbein heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier wird Hilfe für die Brustbandagen vorgesehen. In den ersten 4–7 Wochen sollten spezielle elastische Strümpfe getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Aufgrund des Blutverlustes während der Operation kann der Patient Anämie entwickeln, erfordert jedoch keine besondere Behandlung. Genug, um einer Diät zu folgen, die Nahrungsmittel enthält, die reich an Eisen sind, und nach einem Monat wird Hämoglobin wieder normal werden.

Nach dem CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die er vor der Operation trainiert hat.

Es ist wichtig! Haben Sie nach dem AKSH keine Angst vor Husten: Husten ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Um das Husten zu erleichtern, können Sie einen Ball oder Ihre Handflächen gegen die Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess durch häufige Veränderung der Körperposition. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich wenden sollen.

Die Fortsetzung der Rehabilitation wird zu einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität. Nach der Operation wird der Patient nicht mehr von Angina pectoris gestört und es wird ihm die notwendige motorische Behandlung verschrieben. Zunächst laufen sie Krankenhauskorridore für kurze Strecken (bis zu 1 km pro Tag), steigen dann allmählich an und nach einiger Zeit werden die meisten Einschränkungen für den Motormodus aufgehoben.

Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.

Nach zwei oder drei Monaten nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit neuer Wege zu beurteilen und zu sehen, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn während des Tests keine Schmerzen und keine EKG-Veränderungen vorliegen, gilt die Erholung als erfolgreich.

Mögliche Komplikationen bei CABG

Komplikationen nach einem Herzbypass sind ziemlich selten, und in der Regel sind sie mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener öffnen sich Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet sein. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe ansprechen.

Seltene Komplikationen von AKSH:

  1. Nicht-Fusion (unvollständige Fusion) des Brustbeins;
  2. Schlaganfall;
  3. Herzinfarkt;
  4. Thrombose;
  5. Keloidnarben;
  6. Gedächtnisverlust;
  7. Nierenversagen;
  8. Chronische Schmerzen in der Region, in der die Operation durchgeführt wurde;
  9. Postperfusionssyndrom.

Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, und das Risiko derartiger Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu reduzieren, wertet der Chirurg vor der Durchführung einer CABG notwendigerweise alle Faktoren aus, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie verursachen können. Risikofaktoren sind:

Wenn der Patient während der Erholungsphase den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht nachkommt oder die vorgeschriebenen Medikationsmaßnahmen, Ernährungs-, Bewegungsempfehlungen usw. nicht ausführt, kann es zu einer erneuten Plaque kommen und das Gefäß erneut verstopfen (Restenose). Normalerweise weigern sie sich in solchen Fällen, eine weitere Operation auszuführen, sie können jedoch neue Verengungen durchführen.

Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz und Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt.

Ergebnisse der Bypassoperation der Koronararterie

Durch das Erstellen eines neuen Gefäßabschnitts während des Rangiervorgangs wird der Zustand des Patienten qualitativ verändert. Durch die Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herz-Bypass zum Besseren verändert:

  1. Angina-Anfälle verschwinden;
  2. Reduziertes Risiko eines Herzinfarkts;
  3. Verbesserte körperliche Verfassung;
  4. Die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt.
  5. Erhöht die sichere Menge an körperlicher Aktivität;
  6. Das Risiko eines plötzlichen Todes ist reduziert und die Lebenserwartung steigt.
  7. Der Bedarf an Medikamenten wird nur auf ein präventives Minimum reduziert.

Kurz gesagt, nach CABG steht einem kranken Menschen ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinischen Patienten bestätigen, dass das Rangieren sie zu einem vollen Leben bringt.

Laut Statistik verschwinden fast alle Verstöße bei 50–70% der Patienten nach der Operation, bei 10–30% der Fälle verbessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Bei 85% der operierten Patienten tritt kein neuer Gefäßverschluss auf.

Natürlich befasst sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzumgehung lebt. Dies ist eine ziemlich komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit erlauben, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt dauert normalerweise etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten kann die Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation ausgeführt.

Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückgabe für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten „hingibt“. Nach der Operation hat der Patient nur eine Möglichkeit - das Rauchen für immer zu vergessen!

Wem wird die Operation gezeigt?

Wenn ein perkutaner Eingriff nicht durchgeführt werden kann, die Angioplastie oder das Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypassoperation der Koronararterie:

  • Läsion eines Teils oder aller Koronararterien;
  • Die Verengung des Lumens der linken Arterie.

Die Entscheidung über die Operation wird jeweils getrennt getroffen, wobei das Ausmaß der Läsion, der Zustand des Patienten, Risiken usw. berücksichtigt werden.

Wie viel kostet eine Herzumleitung?

Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses im Herzmuskel. Dieser Vorgang ist ziemlich hochtechnisch, daher sind seine Kosten recht hoch. Wie viel die Operation kostet, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. der aktuelle Zustand des Patienten, der Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist das Niveau der Klinik. Die Bypassoperation kann in einer konventionellen kardiologischen Klinik oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - durchschnittlich 0,8 bis 1,5 Millionen Rubel.

Unabhängige Patientenbewertungen

Vadim, Astrakhan: „Nach der Koronarangiographie aus den Worten des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat ausharren würde. Als ich CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht, ob ich etwas tun sollte oder nicht. Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher überhaupt nicht auf Nitrospray verzichten konnte, hatte ich sie nach dem Rangieren nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und an meinen Chirurgen! “

Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat es einige Zeit gedauert, sich zu erholen - dies geschieht nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurden viele Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb im Sitzen schlafen. Der Monat war eine Schwäche, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde alles besser und besser. Das Wichtigste, das angeregt hat, dass der Schmerz hinter dem Brustbein sofort verschwunden ist. "

Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober wurde mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) operiert. Er bewegte es sehr gut, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lungen normal funktionieren würden. Bis jetzt fühlt er sich gut und verglichen mit dem, was vor der Operation war, ist er ausgezeichnet. “

Igor, Yaroslavl: „Ich erhielt AKSH im September 2011. Sie haben es mit einem funktionierenden Herzen getan, zwei Shunt-Gefäße darauf gestellt und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, in meinem Herzen waren keine Schmerzen, zuerst schmerzte das Brustbein etwas. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind, und ich fühle mich mit gesunden Menschen auf Augenhöhe. Natürlich musste ich mit dem Rauchen aufhören. “

Eine koronare Bypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten oft von entscheidender Bedeutung ist. In manchen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für Bypassoperationen der Koronararterie recht hoch ist, kann er nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich getan, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal etwas mehr leisten können. Im Gegenteil, Sie müssen Ihren Lebensstil überdenken - folgen Sie einer Diät, bewegen Sie sich weiter und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten für immer.