Angina pectoris ist eine häufige Herzerkrankung, die bei fortschreitendem Verlauf zu chronischer Herzinsuffizienz und Herzinfarkt führt. Angina pectoris wird häufig als Symptom von Koronararterienläsionen angesehen - ein plötzlicher drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung oder einer Stresssituation auftritt.
Wahrscheinlich haben viele den Ausdruck "Angina strangles" gehört. Nicht jeder weiß jedoch, dass die Gründe für solche Beschwerden in der Brust in einer Herzerkrankung liegen. Jedes mit Schmerzen im Brustbereich verbundene Unbehagen ist das erste Anzeichen für eine Krankheit wie Angina pectoris. Alles wegen - des Mangels an Blutversorgung im Herzmuskel, weshalb es einen schmerzhaften Angriff gibt.
In diesem Artikel werden Angina Pectoris, Symptome, was zu tun ist und was nicht zu tun. Darüber hinaus werden wir über die Behandlung und wirksame Möglichkeiten zur Vorbeugung der Krankheit berichten.
Warum tritt Angina auf und was ist das? Angina pectoris ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die durch starke Schmerzen im sternalen Bereich gekennzeichnet ist. Es hängt damit zusammen, dass in einem bestimmten Teil des Herzens die normale Blutversorgung gestört ist. Zum ersten Mal wurde dieser Zustand des Herzmuskels 1768 von V. Geberden beschrieben.
Alle Ursachen für myokardiale Essstörungen gehen mit einer Abnahme des Durchmessers der Herzkranzgefäße einher. Dazu gehören:
Unter den prädisponierenden Ursachen der Angina pectoris wird das Altersalter genannt, das mit Gefäßverschleiß, Stoffwechselstörungen, Gewebeanfälligkeit für degenerative Veränderungen zusammenhängt. Bei jungen Menschen entwickelt sich eine Stenokardie bei verschiedenen Erkrankungen, sowohl direkt des Herz-Kreislaufsystems als auch des endokrinen Systems, des Nervensystems und des Stoffwechsels.
Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, ungesunde Ernährung, angeborene Herzfehler und Blutgefäße, Bluthochdruck, Diabetes.
Abhängig von der Reaktion des Herzens auf die provozierenden Faktoren gibt es verschiedene Arten von Angina pectoris:
Wenn eine Angina auftritt, ist der Schmerz das Hauptsymptom, wie bei den meisten Herzkrankheiten. Meistens erscheint es bei starker körperlicher Anstrengung, es kann sich jedoch auch vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung entwickeln, die etwas seltener auftritt.
Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, ist unterdrückend, daher hat Angina pectoris einen zweiten Namen - "Angina pectoris". Menschen beschreiben Empfindungen auf unterschiedliche Weise: Jemand fühlt sich wie ein Ziegelstein in der Brust an, der die Atmung stört, jemand klagt über Druck im Herzen, jemand neigt zum Brennen.
Der Schmerz rollt Angriffe, die durchschnittlich nicht länger als 5 Minuten dauern. Wenn die Dauer des Anfalls 20 Minuten überschreitet, kann dies auf einen Übergang des Angina-Anfalls in einen akuten Herzinfarkt hindeuten, und die Häufigkeit der Anfälle ist individuell..
Ständige Begleiter von Angina-Attacken sind auch ein Gefühl der bevorstehenden Katastrophe, Panik und Todesangst. Neben den oben genannten Symptomen kann die Angina pectoris auch bei leichter Anstrengung auf Symptome wie Atemnot und Müdigkeit hinweisen.
Die Symptome einer Angina pectoris ähneln den Anzeichen eines Herzinfarkts. Es kann schwierig sein, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Ein Angina pectoris findet in wenigen Minuten statt, wenn der Patient sich zur Ruhe setzt oder Nitroglycerin nimmt. Und von einem Herzinfarkt helfen solche einfachen Mittel nicht. Wenn Schmerzen in der Brust und andere Symptome nicht länger als gewöhnlich verschwinden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
Was ist zu tun, wenn Symptome einer Angina auftreten? Was sollte nicht getan werden? Bevor ein Rettungswagen mit einer solchen Angina pectoris ankommt, ist folgende Heimbehandlung erforderlich:
Erste Hilfe bei Angina pectoris reduziert sich im Allgemeinen auf die Einnahme von Medikamenten, die die Herzkranzgefäße ausdehnen. Dazu gehören chemische Derivate von Nitraten, dh Nitroglycerin. Der Effekt kommt innerhalb weniger Minuten.
Alle Methoden zur Behandlung der Angina zielten darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:
Die wichtigste Rolle bei der Erreichung des ersten Ziels ist eine Änderung des Lebensstils des Patienten. Die Verbesserung der Prognose der Krankheit kann durch folgende Aktivitäten erreicht werden:
Die geplante medikamentöse Therapie bei Angina pectoris umfasst antianginöse (antiischämische) Medikamente, die den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren: lang anhaltende Nitrate (Erinitis, Sustac, Nitrosorbid, Nitron usw.), b-adrenerge Blocker (Anaprilina, Trazikora usw.). ), Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin), Preductal usw.
Bei der Behandlung von Angina pectoris ist es ratsam, Anti-Sklerotika (eine Gruppe von Statinen - Lovastatin, Zocor), Antioxidationsmittel (Tocopherol, Aevit), Antithrombozytenaggregate (Aspirin) zu verwenden. In den fortgeschrittenen Stadien der instabilen Angina pectoris, wenn der Schmerz für lange Zeit nicht verschwindet, werden chirurgische Methoden zur Behandlung der Angina verwendet:
Angina pectoris ist chronisch. Angriffe können selten sein. Die maximale Dauer eines Angina-Anfalls - 20 Minuten - kann zu einem Herzinfarkt führen. Bei Patienten mit langfristiger Angina pectoris entwickelt sich eine Kardiosklerose, der Herzrhythmus ist gestört und Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf.
Eine wirksame Prävention von Angina pectoris erfordert die Beseitigung von Risikofaktoren:
Als sekundäre Prophylaxe für die bereits etablierte Diagnose von Angina pectoris ist es notwendig, Angstzustände und körperliche Anstrengung zu vermeiden, Nitroglycerin vor der Anstrengung prophylaktisch einzunehmen, Arteriosklerose zu verhindern und begleitende Pathologien zu behandeln.
Angina pectoris ist heutzutage eine recht häufige Erkrankung, die auftritt, wenn das Myokard (die Herzmuskelschicht) nicht ausreichend durchblutet ist. Wenn diese Krankheit früher von älteren Menschen überwältigt wurde, tritt sie jetzt auch bei jungen Menschen (bis 35-40 Jahre) auf.
Es sollte beachtet werden, dass wiederholte Angina-Anfälle einen Herzinfarkt oder einen vollständigen Herzstillstand verursachen können. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Symptome, Ursachen und Methoden der Behandlung von Angina pectoris.
Angina pectoris ist eines der Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit), die durch Verstopfung oder Verengung der Herzgefäße verursacht wird. Die sogenannte „Brustkröte“ manifestiert sich in Form eines heftigen, drückenden Schmerzes in der Brust, der manchmal auf die Schulter, das Schulterblatt, den Hals oder den Arm ausstrahlt. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einigen Minuten, nachdem die erforderlichen Medikamente eingenommen oder die Aktivität verringert wurde.
Sauerstoff Fasten des Herzmuskels
Wodurch wird die Brustkröte verursacht? Das übliche flotte Gehen, Treppensteigen und Laufen können ein so unangenehmes Problem hervorrufen. Starke emotionale Erlebnisse, saisonale Depressionen, Alkoholkonsum und Rauchen erhöhen ebenfalls die Belastung des Herzens, was zu akutem Sauerstoffmangel und damit zu Schmerzen führt.
In der modernen Medizin gibt es verschiedene Arten von Angina pectoris. Betrachten Sie die Klassifizierung genauer:
Bei Patienten mit einer Verengung der Gefäßlumen um 60-70% wird aufgrund des Auftretens atherosklerotischer Plaques eine stabile Angina (oder Belastungsangina) beobachtet. Das Fehlen einer notwendigen Therapie führt zum Auftreten von Blutgerinnseln und einem erheblichen Verstopfen der Arterien.
Infolgedessen treten immer häufiger Herzinfarkte auf. Das Problem lässt Sie selbst bei geringer körperlicher Aktivität oder in völliger Ruhe nicht vergessen. Je nach körperlicher Aktivität gibt es vier Funktionsklassen:
Instabil - unterscheidet sich von den bisherigen langen und häufigen Angriffen, die zu einem Herzinfarkt und sogar zum Tod führen können. Es gibt vier Unterarten:
Prinzmetal-Angina pectoris. Instabile Angina ist der Grund für den dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten. Etwas weniger als bei allen anderen Typen tritt die sogenannte Variante der Angina (oder Prinzmetal-Stenocardie) auf, die durch scharfe Kontraktionen der Herzgefäße auftritt.
Diese Art von Beschwerden stört den Patienten in der Nacht oder am frühen Morgen. Manifestationen einer varianten Angina pectoris hängen nicht von der Aktivität einer Person und ihrem emotionalen Zustand ab.
Die schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße ist eine der Hauptursachen für Angina pectoris, wodurch das Herz Sauerstoff- und Nährstoffmangel bekommt. Ablagerungen von Cholesterin bilden Plaques, die die Blutgefäße säumen und den normalen Blutkreislauf stören. Eine tödliche Krankheit kann durch folgende Faktoren verursacht werden:
Die Versorgung des Herzens mit Blut und angeborenen Gefäßerkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege einer Person verschlimmern sich. Ignorieren Sie nicht die genetische Veranlagung für die oben genannte Krankheit.
Ein Angina-Angriff hat bestimmte Anzeichen, die es Ihnen ermöglichen, die Diagnose schnell zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ein scharfer Schmerz in der Brustregion kann nicht nur nach schwerer körperlicher Anstrengung (Laufen, Training) auftreten, sondern auch bei leichten Aktivitäten (Gehen, Treppensteigen). Bei einer anhaltenden ischämischen Herzerkrankung können die Symptome den Patienten sogar während des Schlafens oder der Ruhezeit stören.
Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie
Patienten klagen im Allgemeinen über einen drückenden, oft brennenden Schmerz, der sich einschränkend auswirkt. In einigen Fällen kann es der linken Körperhälfte geben, nämlich:
Nach dem Ruhen und Beruhigen des Nervensystems klingt der Schmerz von selbst ab und manchmal werden Nitroglycerintabletten benötigt.
Um diese Pathologie zu diagnostizieren, muss der Kardiologe die klinischen Symptome bewerten und geeignete Labor- und Instrumentenstudien durchführen. Die oben genannten Maßnahmen sind für ein vollständiges klinisches Bild der Erkrankung sowie für die Bestimmung ihres Schweregrads erforderlich.
Bei der Untersuchung eines Patienten macht der Kardiologe auf folgende Symptome aufmerksam:
Alle oben genannten Symptome weisen darauf hin, dass eine Person eine typische Angina entwickelt. Um die Diagnose zu klären und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, ordnet der Arzt eine Reihe von Tests und die erforderliche instrumentelle Untersuchung an (EKG, EchoECG, Szintigraphie usw.).
Wie soll man Angina behandeln? Kann man die Schwierigkeiten überwinden und zu einem vollen Leben zurückkehren? Versuchen wir, uns mit diesem Problem zu befassen.
Jeder von uns sollte wissen, was zu tun ist, wenn er unter Angina pectoris leidet, denn diese Informationen können jemandes Leben retten. Zuerst sollten Sie die körperliche Aktivität beenden, aufhören und sich setzen. Dies reicht manchmal aus, um den Zustand zu normalisieren.
Erste Hilfe während eines Angriffs
Als nächstes müssen Sie eine Pille Nitroglycerin einnehmen. Es ist zu beachten, dass die Einnahme dieses Medikaments manchmal zu einem Blutdruckabfall und anschließendem Schwindel führt. Daher ist es unerlässlich, die Bewegung zu minimieren.
Wenn die angegebenen Maßnahmen den Zustand nicht lindern, dauert der Schmerz länger als fünfzehn Minuten. Es ist notwendig, einen Notarzt aufzurufen. Denn ein längerer Angriff kann zum Tod führen.
Die konservative Behandlung der Krankheit umfasst medikamentöse und nicht medikamentöse Therapien. Eine richtig ausgewählte Behandlung wird den Heilungsprozess beschleunigen und die Lebensqualität verbessern.
Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:
Vergessen Sie nicht die Normalisierung des Gewichts, die richtige Ernährung, die vollständige Ablehnung von Nikotin und Alkohol, die den Weg der Genesung einnehmen wird.
Die Einnahme spezieller Medikamente und das Vermeiden schlechter Gewohnheiten führen leider nicht immer zum erwarteten Ergebnis. In solchen Situationen sind Kardiologen gezwungen, auf radikale Methoden zurückzugreifen und chirurgische Eingriffe durchzuführen.
In diesem Fall wird eine myokardiale Revaskularisierung durchgeführt - Beseitigung eines Blutmangels durch eine chirurgische Methode. Zu diesem Zweck werden eine Aortenkoronarbypassoperation, Atherotomie, Koronarangioplastie usw. verwendet.
Die Ablehnung von gebratenen und fettreichen Lebensmitteln, Fast Food, der Übergang zu einer gesunden Ernährung ist für Angina sehr wichtig. Übergewichtige Menschen leiden oft an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Gesundes Essen hilft dabei, Gewicht zu verlieren und den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.
Wenn Angina gegessen werden soll:
Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt des Körpers aufrechtzuerhalten und täglich ausreichend Wasser zu trinken (etwa 1,5 bis 2 Liter), einschließlich verschiedener Trockenfrüchte, Walnüsse, Bohnen und Erbsen in Ihrer Ernährung.
Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, die in den oben genannten Produkten enthalten sind, helfen, sich vollständig zu füllen.
Die instabile Form der Pathologie ist die gefährlichste, die häufig zum Herzinfarkt und / oder zum Tod führt. Langfristig gilt jedoch eine stabile Angina pectoris, die durch Arteriosklerose der Koronararterien verursacht wird, eine nicht minder schwere Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen kann.
Wenn Sie sich rechtzeitig an Spezialisten wenden, können Sie vermeiden, dass sich das klinische Gesamtbild weiter verschlechtert. Durch die richtige Therapie können Sie in den meisten Fällen die Situation kontrollieren und die Prognose erheblich verbessern. Moderne Forschungsmethoden ermöglichen es in kürzester Zeit, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Im Gegenzug zielt die Prävention von Angina pectoris darauf ab, Risikofaktoren auszuschalten: Übergewichtskontrolle, Blutdruckkontrolle, Umstellung auf eine gesunde Ernährung, vollständige Ablehnung von Nikotin und Alkohol. Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, müssen Stresssituationen, emotionaler Stress und übermäßige Erregung vermieden werden.
Vor einem langen Spaziergang sollten Sie vorbeugend Medikamente einnehmen, die die Belastung des Herzens reduzieren (Nitroglycerin, Nitromax), und begleitende Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes, Atherosklerose, Fettleibigkeit) behandeln.
Die Erfüllung aller Vorschriften des behandelnden Arztes, die Einnahme verschriebener Medikamente, die ständige Überwachung der Fachärzte ermöglichen es, die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen und zum normalen Leben zurückzukehren.
Guten Tag, liebe Leser!
Im heutigen Artikel besprechen wir mit Ihnen Herzerkrankungen wie Angina pectoris sowie deren Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung, Medikamente, Volksmedizin und Prävention von Angina pectoris. Also...
Angina pectoris ist ein klinisches Syndrom, das durch Beschwerden oder schwere Brustschmerzen gekennzeichnet ist. Die Hauptursache dafür ist eine Verletzung der koronaren Blutversorgung des Herzmuskels.
Andere Namen für Angina pectoris sind "Angina Pectoris" (veraltet).
Angina pectoris wird in die Klassifikation der koronaren Herzkrankheit (KHK) einbezogen, da dies die klinische Manifestation (Symptom) dieser Erkrankung ist. Sie ist häufig begleitet von Herzrhythmusstörungen, beispielsweise Tachykardien, bei denen die Herzfrequenz auf 90 oder mehr Schläge pro Minute, Atemnot und Schwindel steigt.
Die Schmerzen in der Angina pectoris treten plötzlich auf, häufiger bei körperlicher Anstrengung oder Stresssituationen, seltener im Ruhezustand einer Person. Wenn der Angriff nicht länger als 10-15 Minuten dauert, verschwindet er nach Entfernung des provozierenden Faktors sowie bei Einnahme von Nitroglycerin (unter der Zunge).
Die Hauptursache für Angina ist in den meisten Fällen das Auftreten und die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques in den Koronararterien. Das Vorhandensein von Plaques, die auf Cholesterinablagerungen beruhen, verengt das Lumen der Blutgefäße und schließt sie manchmal sogar, wodurch der Blutfluss gestört wird, und folglich die Kraft des von der Blutversorgung abgeschnittenen Organs. In unserem Fall beschränkt sich die Ernährung auf den „menschlichen Motor“ - das Herz, das bei Sauerstoffmangel und anderen Substanzen, die aus dem Blut kommen, zu schmerzen beginnt. Herzschmerzen unter solchen Umständen sind Angina pectoris.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ein Abschnitt des Herzens, der vom Blutkreislauf abgeschnitten ist, nach einigen Minuten nach dem Absterben des Herzinfarkts zu verhungern beginnt, eine Herzinfarktbildung, deren Komplikation Herzstillstand und sogar Tod sein kann. Deswegen sollten die Beschwerden und Schmerzen im Herzen sehr ernst genommen werden, insbesondere wenn sich Angina-Anfälle regelmäßig bemerkbar machen.
Wie bereits gesagt, ist die Hauptursache für Angina pectoris die gestörte Durchblutung des Herzmuskels (Myokards) aufgrund atherosklerotischer Plaques in den Herzkranzgefäßen.
Bevor wir uns mit der Bildung von Plaques beschäftigen, wollen wir kurz prüfen, woraus sie bestehen.
Tatsache ist, dass für das normale Funktionieren des Körpers, für seine Zellen, insbesondere für deren Schutz, Cholesterin notwendig ist. Cholesterin kann sich nicht im ganzen Körper ausbreiten, daher spielen Proteintransporter - Apolipoproteine - diese Rolle, die sie durch das Blut durch die Blutgefäße an alle Organe abgeben.
Abhängig von dem "Ziel", an das Cholesterin abgegeben werden soll, werden verschiedene Apolipoproteinsorten verwendet - hohe Dichte (HDL), niedrige Dichte (LDL), sehr niedrige Dichte (VLDL) und Chylomikronen.
Die Ursache für die Bildung atherosklerotischer Plaques sind Lipoproteine niedriger Dichte (LDL), weil Sie haben eine schlechte Eigenschaft - sich niederzuschlagen, indem sie sich an den Wänden der Blutgefäße festhalten. Im Laufe der Zeit sammeln sich Cholesterinablagerungen in den Wänden der Blutgefäße an, wodurch das Lumen des Blutstroms am Ort der Ansammlung reduziert und manchmal sogar blockiert wird. Die folgenden Bilder veranschaulichen diesen pathologischen Prozess perfekt:
Der Bereich oder das Organ, das vom Blut abgeschnitten ist, verhungert, weil es zusammen mit dem Blut sowohl Sauerstoff als auch die Nährstoffe erhält, die für ihre normale Funktion erforderlich sind.
Darüber hinaus gibt es in diesem Fall einen weiteren gefährlichen Zustand - die Bildung eines Blutgerinnsels. Im Laufe der Zeit kann an der Stelle, an der sich Cholesterinablagerungen ansammeln, die Wand des Blutgefäßes durchbrechen, ein dichtes Gerinnsel in Form einer Plakette mit anderen Substanzen wird in den Kanal geschleudert. Ein Blutgerinnsel, das sich durch die Gefäße bewegt und den Punkt der Verengung erreicht, verstopft den Blutstrom, wodurch die Blutversorgung der nachfolgenden Teile der Organe stark gestoppt wird.
Am gefährlichsten ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns, was zur Entwicklung eines Schlaganfalls im Gehirn und zu Blutgerinnseln im Bereich des Herzmuskels führt, die einen Herzinfarkt und manchmal einen Herzstillstand verursachen.
Angina-Anfälle sind in der Tat der „erste Ring“, der uns die Entwicklungsprozesse der Atherosklerose bei einer Person zeigt, insbesondere wenn der Schmerz im Herzbereich während körperlicher Anstrengung und emotionaler Erlebnisse auftritt. Denn beim Laufen oder Stress beginnt das menschliche Herz schneller zu arbeiten und benötigt dementsprechend einen größeren Anteil an Blut, Sauerstoff. Wenn es nicht die notwendige Nahrung erhält, werden wir es definitiv herausfinden.
Natürlich ist das oben beschriebene Angina-Modell sehr oberflächlich. Schließlich gibt es noch andere Ursachen für Angina pectoris, zum Beispiel Krämpfe der Herzkranzgefäße des Myokards. Dies ist jedoch seltener, und ich glaube, es ist mir gelungen, die Hauptsache in einer einfachen Form zu beschreiben, die für jeden Menschen zugänglich ist.
Die Verbreitung von Angina pectoris nimmt von Jahr zu Jahr zu, was hauptsächlich auf die Verschlechterung der Qualität moderner Lebensmittel sowie auf die Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands vieler Menschen zurückzuführen ist.
Ein starker Anstieg der Angina-Anfälle ist bei Erwachsenen über 45 Jahre und mehr zu beobachten, insbesondere bei Männern zwischen 1 und 2, manchmal bis zu 3. Dies ist auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers zurückzuführen, der Hormone produziert, die die Entwicklung von Atherosklerose und ihre Folgen hemmen.
Wenn wir über Prozentsätze sprechen, greift Angina bei 2-5% der Menschen im Alter zwischen 45 und 54 Jahren Angstzustände an, während sie bei 65-74-Jährigen auf 10-20% ansteigt.
ICD-10: I20;
ICD-9: 413.
Das Hauptsymptom der Stenokardie ist ein scharfer, quetschender, drückender, manchmal Brustkorbschmerz mit brennendem Gefühl. Die Lokalisierung ist im Bild rechts dargestellt. Schmerzen mit Angina pectoris sind von kurzer Dauer - von 3 bis 15 Minuten. Sehr oft strahlt der schmerzhafte Effekt auf den linken Arm, die Schulter, das Schulterblatt, die Hälfte des Halses und selten auf den Kiefer aus.
Es ist wichtig! Wenn die Schmerzen in der Brust nicht länger als 15 Minuten verschwinden, auch wenn Sie Nitroglycerin verwenden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, da vielleicht schwerwiegendere Schäden am Herzen, zum Beispiel Herzinfarkt.
Die Hauptursache für Schlaganfälle ist die Atherosklerose, deren Entwicklungsmechanismus wir zu Beginn des Artikels teilweise überprüft haben. Kurz gesagt, die Ursache für Angina pectoris ist die Niederlage der Herzkranzgefäße mit atherosklerotischen Plaques, die das Lumen des Blutstroms reduzieren oder vollständig blockieren. Gleichzeitig fehlt dem Herz (Myokard) die notwendige Blutmenge, und damit Sauerstoff und Nährstoffe. Dies kommt insbesondere dann zum Ausdruck, wenn der Herzmuskel belastet wird und vor allem eine zusätzliche Blutmenge benötigt wird.
Angina pectoris ist in 2 Hauptgruppen unterteilt - stabile und instabile Angina pectoris.
Die Angina pectoris entwickelt sich normalerweise während der körperlichen Anstrengung einer Person, starken Erfahrungen, Stress, d. H. Wenn der Herzschlag schneller wird und der Herzmuskel eine erhöhte Menge an Blut und Sauerstoff benötigt.
In Abhängigkeit von der körperlichen Aktivität, bei der eine Person Schmerzen hinter dem Brustbein hat, wird die Angina pectoris in 4 Funktionsklassen (FC) unterteilt:
Angina FC 1 (FC I) - zeichnet sich durch seltene Anfälle von Schmerzen aus, hauptsächlich mit erheblichen oder übermäßigen körperlichen Anstrengungen.
Angina FC 2 (FC II) - gekennzeichnet durch häufige Schmerzanfälle mit leichter körperlicher Anstrengung - das Treppensteigen in die 1. Etage, etwa 300 Meter oder schneller. Der Angriff kann auch in den frühen Morgenstunden des Wachens einer Person beginnen, wenn von einem Ruhezustand in einen normalen Modus übergegangen wird, der Herzrhythmus ansteigt, der Blutkreislauf ansteigt und die antifibrinolytische Fähigkeit abnimmt (zirkadianer Rhythmus der Angina pectoris).
Angina FC 3 (FC III) - gekennzeichnet durch häufige Schmerzanfälle mit leichter körperlicher Anstrengung - das Treppensteigen im 1. Stock im üblichen langsamen Tempo, zügiges Gehen über 150 Meter oder mehr.
Angina FC 4 (FC IV) - gekennzeichnet durch häufige Angriffe mit geringer körperlicher Aktivität einer Person oder eines Ruhezustands (Ruhezustand).
Instabile Angina pectoris ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität, Dauer, unvorhersehbares Aussehen, zum Beispiel in Ruhe. Das Schmerzsyndrom ist schwieriger zu lindern, wenn Nitrate (Nitroglycerin) eingenommen werden. Das Risiko eines Herzinfarkts ist im Gegensatz zur stabilen Form dieser Pathologie höher. Aufgrund ihrer Eigenschaften wurde die instabile Angina in verschiedene Typen eingeteilt:
2.1. Zum ersten Mal, Angina pectoris (VVS) - tritt die Entwicklung eines wiederkehrenden Anfalls 30 bis 60 Tage nach der ersten Manifestation von Schmerzen auf.
2.2 Progressive Angina pectoris (PS) - Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund einer stabilen Form der Angina pectoris mit einer Zunahme der Funktionsklasse (FC).
2.3. Früher Postinfarkt, postoperative Angina pectoris - Die Entwicklung der Schmerzen tritt in der Zeit von 3 bis 28 Tagen nach dem Myokardinfarkt (nach Einstufung der Hausärzte) oder von 1 bis 14 Tagen (NYHA-Einstufung) auf.
2.4. Spontane Angina (vasospastisch, Variante, Prinzmetala) - ist durch plötzliche Schmerzanfälle hinter dem Brustbein ohne ersichtlichen Grund gekennzeichnet, meistens - in Ruhe. In der Regel ist die vasospastische Angina nicht mit atherosklerotischen Läsionen der Herzkranzgefäße assoziiert. Sie wird hauptsächlich durch Krämpfe der Herzkranzgefäße verursacht.
Die Diagnose der Angina umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:
Wie soll man Angina behandeln? Die Behandlung der Angina pectoris zielt auf die Schmerzlinderung, die Verhinderung der Entwicklung eines Myokardinfarkts sowie die Beendigung der Entwicklung von Atherosklerose und die Reinigung der Blutgefäße von atherosklerotischen Plaques ab.
Die Behandlung der Angina umfasst die folgenden Therapien:
1. Einschränkung der körperlichen Aktivität der Person;
2. Drogenbehandlung (Medikamente gegen Angina pectoris):
2.1. Linderung von Schmerzen;
2.2. Erhaltungstherapie;
2.3. Therapie gegen Atherosklerose;
3. Diät;
4. Chirurgische Behandlung
5. Einhaltung vorbeugender Maßnahmen.
Wie wir in diesem Artikel wiederholt erwähnt haben, lässt jede körperliche Aktivität einer Person, einschließlich starker emotionaler Erlebnisse, das Herz schneller arbeiten, der Puls steigt und das Herz beginnt, Blut für normales Funktionieren schneller zu pumpen, und daher ist mehr Blut erforderlich. Wenn sich in den Blutgefäßen Hindernisse für einen normalen Blutfluss befinden, in unserem Fall - atherosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen -, beginnt das Herz an Sauerstoff und Nährstoffen zu mangeln. Die Person spürt in diesem Fall einen schmerzhaften Angriff.
Um solche Situationen zu vermeiden, muss der Patient eine Ruhepause einnehmen. Je höher die Funktionsklasse der Angina ist, desto mehr müssen Sie sich vor körperlicher Aktivität und Stresssituationen schützen.
Nach einer zusätzlichen Untersuchung des Patienten ist eine Übung erforderlich, die vom behandelnden Arzt in der Rehabilitationsphase ernannt wird.
Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Mittel und Medikamente zur Behandlung von Angina einnehmen.
Die Entfernung (Linderung) von Schmerzen aufgrund von Angina pectoris wird durch die folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:
Nitrate - Arzneimittel mit antianginalen und gefäßerweiternden Wirkungen. Es gibt kurze, mittlere und lang anhaltende. Sie werden je nach Funktionsklasse zugeordnet.
Zur schnellen Linderung der Angina pectoris wird Nitroglycerin unter der Zunge verwendet. Wenn das Mittel nicht geholfen hat, muss die Person untersucht werden, wenn es keinen Herzinfarkt oder Schmerz gibt, der nicht herzhaft ist.
Wenn eine Person während des Behandlungszeitraums, abhängig von der Funktionsklasse (FC), früher in 5-10 Minuten Sport treiben soll, Nitrate erhalten.
Angina 1 FC wird durch Verwendung von kurz wirkenden Nitraten (weniger als 1 Stunde) - "Nitroglycerin" - verhindert.
Angina 2 FC wird durch kurzzeitige (weniger als 1 Stunde) oder mittlere Wirkung (2 bis 6 Stunden) gegen Nitrate verhindert - "Nitroglycerin", "Isosorbiddinitrat".
Angina 3 FC wird mit lang wirkenden Nitraten (mehr als 6 Stunden) - "Isosorbid-Mononitrat" - verhindert.
Angina 4 von FC wird durch die kombinierte Verwendung von lang wirkenden Nitraten ("Isosorbidmononitrat") und anderen antianginösen Arzneimitteln (β-Blocker usw.) verhindert. Diese Kombination gilt auch abends vor dem Schlafengehen.
β-Blocker (Betablocker) - helfen, die Herzfrequenz (HR) und entsprechend den Bedarf des Herzens an erhöhtem Blut und Sauerstoff zu senken. Somit unterdrücken Betablocker die Angina pectoris.
Unter den β-adrenergen Blockern kann unterschieden werden: Bisoprolol ("Biprol", "Kordinorm"), Carvedilol ("Dilatrend", "Coriol"), Metoprolol ("Betalok", "Vazokardin", "Egilok").
Kalziumkanalblocker - haben eine antianginale Wirkung, aufgrund derer sie häufig bei der Behandlung von Angina pectoris verordnet werden. In 2 Gruppen unterteilt - Derivate des Dihydropyridins und Derivate der Nicht-Dihydropyridin-Reihe.
Derivate des Dihydropyridins (Amlodipin, Nifedipin) haben präologische antianginale Wirkungen, die häufig zur Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung in Kombination mit β-Blockern eingesetzt werden.
Derivate der Nicht-Dihydropyridin-Reihe (Verapamil, Diltiazem) werden bei Kontraindikationen gegen Betablocker bei Asthma, starker Arteriosklerose der unteren Extremitäten und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt.
In Kombination mit Betablockern wird dies nicht empfohlen, da Es besteht die Gefahr einer übermäßigen Bradykardie.
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren - blockieren die Umwandlung von Angiotensin II aus Angiotensin I und verhindern dadurch Blutgefäßkrämpfe. Zusätzlich normalisieren ACE-Hemmer den Blutdruck und schützen den Herzmuskel vor pathologischen Prozessen.
Unter den ACE-Inhibitoren kann unterschieden werden: "Captopril", "Lisinopril", "Enalapril".
Die Erhaltungstherapie zielt darauf ab, den Verlauf zu verbessern und nachfolgende Schlaganfälle sowie die Entwicklung eines Herzinfarkts zu verhindern.
Antikoagulanzien - schützen die Blutgefäße vor Blutgerinnseln, verlangsamen die Entwicklung vorhandener Blutgerinnsel und die Bildung von Fibrinfäden.
Unter den Antikoagulanzien kann identifiziert werden: "Heparin".
Antiarrhythmika - tragen zur Normalisierung der Herzfrequenz, zur Verbesserung der Atmungsfunktion, zur Linderung von Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit und vielen anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems bei.
Unter den Antiarrhythmika kann unterschieden werden: "Aymalin", "Lidocain", "Novokainamid".
Beruhigungsmittel - Beruhigen Sie das Nervensystem, das besonders wichtig ist bei starken emotionalen Erlebnissen, die zu Anginaanfällen führen, und bei Schmerzsyndromen, wenn eine Person die Angst angreift.
Unter den Beruhigungsmitteln können Drogen unterschieden werden: "Baldrian", "Persen", "Tenoten".
Die antiatherosklerotische Therapie zielt darauf ab, die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen zu stoppen und zu verhindern.
Statine und Fibrate - haben eine hypocholesterolämische (cholesterinsenkende) Wirkung. Diese Medikamentengruppen senken den Spiegel an "schlechtem" Cholesterin im Blut, wodurch die Menge an Cholesterinablagerungen und dementsprechend das "Baumaterial" für die Bildung atherosklerotischer Plaques reduziert wird. Für eine maximale Wirkung werden Statine und Fibrate gleichzeitig genommen.
Fibrate erhöhen die Menge an Lipoprotein hoher Dichte (HDL) im Blut, was tatsächlich Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) entgegenwirkt, aus dem Cholesterin ausfällt. Fibrate werden auch zur Behandlung von ischämischer Herzkrankheit (KHK) und Dyslipidämie verwendet. Diese Medikamente minimieren die Anzahl der Todesfälle durch Erkrankungen der Koronararterien.
Unter den Fibraten können identifiziert werden - "Fenofibrat".
Im Gegensatz zu Fibraten senken Statine direkt den Spiegel an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) im Blut.
Unter den Statinen kann unterschieden werden - "Atorvastin", "Lovastatin", "Rozuvastin".
Der Gesamtcholesterinspiegel im Blut muss auf 4,5 mmol / l (175 mg / dl) oder niedriger, der LDL-Cholesterinspiegel auf 2,5 mmol / l (100 mg / dl) oder darunter abgesenkt werden.
Antithrombozytenaggregate - verhindern das Verkleben von Erythrozyten und Blutplättchen sowie das Absetzen an den Innenwänden der Blutgefäße (Endothel) und verbessern so die Durchblutung (Blutkreislauf) im Körper.
Unter den Antithrombozytenagenten kann unterschieden werden: "Dipiridamol", "Clopidogrel".
Die Ernährung gegen Angina ist ein wichtiger und integraler Bestandteil des Behandlungsverlaufs. Denn der Cholesterinspiegel im Blut, das Vorhandensein von Arteriosklerose und daraus abgeleitete Herz-Kreislauf-Erkrankungen hängen stark von der Lebensmittelqualität ab.
Was kann man mit Angina nicht essen?
Was kann man mit Angina essen?
Lebensmittel tierischen Ursprungs - mageres Fleisch (fettarmer Fisch, Huhn), fettarme Milchprodukte, Eiweiß;
Sie können auch die Empfehlungen der Diät M verwenden. Pevzner - Diät Nummer 9 (Tabellennummer 9).
Vitamine sowie Diätnahrung sind ein sehr wichtiger Punkt bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere von atherosklerotischer Natur.
Achten Sie auf die zusätzliche Zufuhr von Vitaminen - C, E, B3 (PP), B6, B11 und R. Insbesondere bei C (Ascorbinsäure) und P (Rutin mit anderen Bioflavonoiden), die die Innenwände der Blutgefäße (Endothelium) stärken, wird verhindert die Ablagerung von "schlechtem" Cholesterin in ihnen. Ascorbinsäure trägt auch zur schnellen Entfernung von Cholesterin aus dem menschlichen Körper bei.
In unserem Fall sind jedoch nicht alle Vitamine von Nutzen, daher ist es bei Stenokardien erforderlich, die Verwendung von Vitamin D (Calciferol) zu begrenzen.
Die chirurgische Behandlung (Operation) der Angina pectoris wird nur in Fällen verschrieben, in denen eine nichtinvasive Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, sowie in Fällen, in denen das Herzkranzgefäß ein sehr kleines Lumen aufweist oder ein Blutgerinnsel darin gebildet ist.
Unter den operativen Behandlungsmethoden der Angina können unterschieden werden:
Koronararterien-Bypass-Transplantation (CS) - "Wiederverbindung" eines Koronargefäßes mit einem anderen Bereich eines Blutgefäßes unterhalb seiner Blockade;
Die Ballonangioplastie ist eine Operation, die auf der Einführung in ein Blutgefäß basiert, anstelle eines verengten Lumens ein spezieller Ballon, der weiter gepumpt wird, wodurch das Lumen des Blutstroms erweitert wird. Als nächstes wird der Ballon abgeblasen und aus dem Gefäß entfernt. Für eine dauerhaftere und zuverlässigere Wirkung wird ein Stent anstelle des mit einem Ballon aufgeweiteten Gefäßlumens platziert. Diese Methode wird als Gefäßstenting bezeichnet.
Die Prävention von Stenokardie zielt nicht nur darauf ab, Schmerzen zu verhindern, sondern auch, um mögliche Komplikationen dieses pathologischen Prozesses zu stoppen, weshalb dem Patienten zum Beispiel das Aufhören mit dem Rauchen, Alkohol und andere Aktivitäten obligatorisch sind. Zur Prävention werden wir später etwas ausführlicher sprechen, und nun wollen wir uns die Volksmethoden und Mittel gegen Angina anschauen.
Es ist wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel gegen Angina anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!
Zitrone Wenn Sie die Diät beobachten, über die wir im Artikel vor jeder Mahlzeit ein wenig höher gesprochen haben, verwenden Sie sorgfältig gewaschene Zitronenschale.
Knoblauch, Zitrone und Honig. In ein 3-Liter-Gefäß 1 Liter Honig, Saft aus 10 Zitronen und 5 Knoblauchzehen (keine Nelken), die durch die Knoblauchsauce gedrückt werden, mischen, alles gut vermischen, das Gefäß mit einem Deckel verschließen und 7 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen. Nehmen Sie die Notwendigkeit zu 2 EL. Löffel morgens 1 Mal pro Tag auf nüchternen Magen einnehmen und das Produkt einige Minuten lang langsam aufsaugen. Die Behandlung - bis zum Ende des vorbereiteten Mittels.
Weißdorn Gießen Sie in eine Thermoskanne 4 EL. Löffel Weißdorn und füllen Sie es mit 1 Liter kochendem Wasser, setzen Sie das Werkzeug in der Nacht, um darauf zu bestehen. Trinken Sie den Aufguss den ganzen Tag über als Tee.
Minze und Baldrian. 4 EL. Löffel Pfefferminz und 1 EL. Fügen Sie einen Löffel Baldrian in eine Thermoskanne hinzu, bedecken Sie die Pflanzen mit 1 Liter kochendem Wasser und stellen Sie sie für einige Stunden beiseite. Infusion muss den ganzen Tag über trinken.
Um die Wirksamkeit des Produkts zu erhöhen, können Sie auch ein paar Teelöffel Hagebutten hinzufügen, die dem Getränk eine Portion Vitamin C hinzufügen, was der Bildung atherosklerotischer Plaques direkt entgegenwirkt.
Feueröl. Um Schmerzen im Herzen zu lindern, müssen Sie 6-7 Tropfen Tannenöl einreiben.
Die Vorbeugung von Angina pectoris beinhaltet die Einhaltung der folgenden Regeln und Empfehlungen:
Eine der häufigsten klinischen Manifestationen der koronaren Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) ist Angina pectoris. Es wird auch als Angina pectoris bezeichnet, obwohl diese Definition der Krankheit in letzter Zeit sehr selten verwendet wurde.
Der Name wird mit Symptomen der Krankheit in Verbindung gebracht, die sich im Druckgefühl oder in der Kompression äußern (schmale Stenos aus dem Griechischen.). Das brennende Gefühl im Bereich des Herzens (Kardie) hinter dem Brustbein wird zu Schmerz.
In den meisten Fällen treten die Schmerzen plötzlich auf. Bei manchen Menschen sind die Symptome einer Angina pectoris in Stresssituationen ausgeprägt, bei anderen - bei Überanstrengung bei schwerer körperlicher Arbeit oder Sportübungen. Bei den dritten Angriffen machen Sie mitten in der Nacht wach. Meistens liegt dies an Verstopfung im Raum oder zu niedriger Umgebungstemperatur, zu hohem Blutdruck. In einigen Fällen tritt der Angriff mit Überessen auf (besonders nachts).
Bereiche der typischen Schmerzlinderung bei Angina pectoris
Schmerzdauer - nicht mehr als 15 Minuten. Sie können jedoch im Unterarm, unter den Schulterblättern, im Nacken und sogar im Kiefer nachgeben. Ein Angina pectoris-Angriff manifestiert sich häufig durch unangenehme Empfindungen im epigastrischen Bereich, beispielsweise Schwere im Magen, Magenkrämpfe, Übelkeit und Sodbrennen. In den meisten Fällen verschwindet der Schmerz, sobald eine Person von emotionaler Erregung befreit ist. Wenn er beim Gehen aufhört, macht er eine Arbeitspause. Aber um einen Angriff zu stoppen, ist es manchmal notwendig, kurzzeitig eine Gruppe von Nitraten zu nehmen (Nitroglycerintablette unter der Zunge).
In vielen Fällen manifestieren sich die Symptome eines Angina pectoris-Angriffs nur in Form von Magenbeschwerden oder Kopfschmerzen. In diesem Fall verursacht die Diagnose der Krankheit gewisse Schwierigkeiten. Es ist auch notwendig, schmerzhafte Angina-Attacken von den Symptomen eines Myokardinfarkts zu unterscheiden. Sie sind kurzlebig und lassen sich leicht durch Einnahme von Nitroglycerin oder Nidefilina entfernen. Während der Schmerz beim Herzinfarkt mit diesem Medikament nicht aufhört. Darüber hinaus kommt es bei Angina pectoris zu keiner Verstopfung in der Lunge und zu Kurzatmigkeit. Die Körpertemperatur bleibt normal und der Patient erfährt während eines Anfalls keine Erregung.
Diese Krankheit wird häufig von Herzrhythmusstörungen begleitet. Äußere Anzeichen von Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen äußern sich im Folgenden:
Die häufigsten Ursachen dieser Erkrankung sind Arteriosklerose der Herzkranzgefäße und Bluthochdruck. Es wird angenommen, dass das Auftreten von Angina pectoris durch eine Abnahme der Sauerstoffversorgung der Herzkranzgefäße und des Herzmuskels verursacht wird, die auftritt, wenn der Blutfluss zum Herzen nicht seinen Bedürfnissen entspricht. Dies verursacht eine myokardiale Ischämie, die wiederum dazu beiträgt, dass die darin stattfindenden Oxidationsprozesse gestört werden und ein Überschuss an Stoffwechselprodukten auftritt. Häufig benötigt der Herzmuskel bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Hypertrophie eine erhöhte Sauerstoffmenge. Die Gründe dafür sind Erkrankungen wie dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathie, Aorteninsuffizienz, Aortenstenose.
Sehr selten (aber solche Fälle wurden festgestellt) tritt die Angina pectoris vor dem Hintergrund infektiöser und allergischer Erkrankungen auf.
Diese Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Angriffe können bei harter Arbeit wiederholt werden. Sie treten häufig auf, wenn sich eine Person gerade an kalten und nassen Tagen an heißen Sommertagen gerade in Bewegung setzt. Emotionale, psychisch unausgewogene Menschen, die häufigen Belastungen ausgesetzt sind, unterliegen Schlaganfällen. Es gibt Fälle, in denen der erste Angriff der Angina pectoris tödlich ist. Im Allgemeinen ist die Prognose bei einer richtig gewählten Behandlungsmethode nach den Empfehlungen von Ärzten günstig.
Zur Beseitigung von Angina-Angriffen werden verwendet:
Die Behandlung von Angina-Medikamenten wird von einem Kardiologen durchgeführt. Es beinhaltet Folgendes:
Nichtmedikamentöse Behandlungen umfassen:
Atherotomie, Rotoblation, Koronarangioplastie, insbesondere mit Stenting, sowie schwierige Operationen - Bypassoperationen der Koronararterie werden in die chirurgische Behandlung einbezogen. Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit von der Art der Angina pectoris und der Schwere der Erkrankung ausgewählt.
Die folgende Klassifizierung der Krankheit wird angenommen:
Jede Art und Unterart hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Merkmale des Krankheitsverlaufs. Betrachten Sie jeden von ihnen.
Die Akademie der medizinischen Wissenschaften untersuchte, welche Arten von körperlicher Arbeit Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ohne Beschwerden und Anfälle in Form von Schweregefühl und Brustschmerzen ausführen können. Gleichzeitig wurde die stabile Angina pectoris bei Belastung in Funktionsklassen eingeteilt, von denen vier unterschieden wurden.
Es wird latente (geheime) Angina genannt. Zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient nahezu alle Arten von Arbeiten ausführen kann. Er überwindet mühelos lange Strecken zu Fuß und steigt leicht die Treppe hinauf. Aber nur, wenn dies alles für eine bestimmte Zeit gemessen wird. Mit der Beschleunigung der Bewegung oder einer Erhöhung der Dauer und des Tempos der Arbeit kommt es zu einem Angina-Angriff. Am häufigsten treten solche Angriffe für einen gesunden Menschen unter extremen Belastungen auf, zum Beispiel bei Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten, nach einer langen Pause, bei unerträglichen körperlichen Anstrengungen usw.
Personen, die Angina pectoris dieser Funktionsklasse ausgesetzt sind, erleiden häufig Anfälle zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel morgens nach dem Aufwachen und abruptem Aufstehen aus dem Bett. In einigen manifestieren sie sich, nachdem sie die Treppe eines bestimmten Stockwerks überwunden haben, in anderen - während der Bewegung bei schlechtem Wetter. Die Verringerung der Anzahl der Angriffe trägt zur ordnungsgemäßen Organisation der Arbeit und zur Verteilung der körperlichen Aktivität bei. Führen Sie sie zum optimalen Zeitpunkt aus.
Eine Angina pectoris dieses Typs ist charakteristisch für Menschen mit starker psychoemotionaler Erregung, bei denen die Anfälle auftreten, wenn sie sich in einem normalen Tempo bewegen. Und die Überwindung der Treppe zu ihrem Boden wird zu einem echten Test. Diese Menschen sind oft einer Angina pectoris ausgesetzt. Sie sind die häufigsten Patienten in Krankenhäusern, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde.
Bei Patienten mit Angina pectoris dieser Funktionsklasse verursacht jede Art von körperlicher Anstrengung, selbst wenn sie unbedeutend ist, einen Angriff. Einige können sich nicht einmal in der Wohnung bewegen, ohne Schmerzen in der Brust. Unter ihnen der größte Prozentsatz der Patienten, deren Schmerzen im Ruhezustand auftreten.
Angina pectoris, die Anzahl der Angriffe, die dann zunehmen und dann abnehmen können; ihre Intensität und Dauer variiert ebenfalls, wird als instabil oder progressiv bezeichnet. Instabile Angina (NS) zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Patienten, bei denen Angina diagnostiziert wurde, sind stabile IV-Funktionsklassen und beklagen sich fast immer über Schmerzen in der Nacht sowie am frühen Morgen, wenn sie nur wach sind und sich im Bett befinden. Ein Überblick über die kardialen und hämodynamischen Prozesse solcher Patienten durch ständige tägliche Überwachung zeigt, dass der Vorläufer jedes Anfalls ein Anstieg des Blutdrucks (diastolisch und systolisch) und eine Erhöhung der Herzfrequenz ist. Bei einigen Personen war der Druck hoch und in der Lungenarterie.
Die ruhende Angina pectoris ist eine schwerere Form der Angina pectoris. Meistens geht dem Angriff ein psychoemotionaler Stress voraus, der den Blutdruck erhöht.
Es ist viel schwieriger, sie zu verhaften, da die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt. Jeder Grund kann als psycho-emotionale Belastung genutzt werden - ein Gespräch mit einem Arzt, Familienkonflikte, Probleme bei der Arbeit usw.
Wenn ein Angriff dieser Art von Angina zum ersten Mal auftritt, verspüren viele Menschen ein Gefühl der Panik. Sie haben Angst, sich zu bewegen. Nachdem der Schmerz vorüber ist, verspürt die Person ein übermäßiges Ermüdungsgefühl. Auf seiner Stirn erscheinen kalte Schweißtropfen. Die Häufigkeit des Auftretens von Angriffen - alles unterschiedlich. In einigen Fällen können sie sich nur in kritischen Situationen manifestieren. Andere Angriffe werden mehr als 50 Mal pro Tag besucht.
Eine der Arten von Restangina ist vasospastische Angina pectoris. Der Hauptgrund für das Auftreten von Anfällen ist ein plötzlich auftretender Krampf der Herzkranzgefäße. Manchmal passiert dies sogar ohne atherosklerotische Plaques.
Für viele ältere Menschen ist eine spontane Angina typisch, die in den frühen Morgenstunden, in Ruhe oder wenn sie ihre Körperposition ändern. Es gibt jedoch keine sichtbaren Voraussetzungen für Anfälle. In den meisten Fällen ist ihr Auftreten mit Albträumen verbunden, der unbewussten Todesangst. Ein solcher Angriff kann etwas länger dauern als andere Arten. Oft wird es nicht durch Nitroglycerin gestoppt. All dies ist Angina pectoris, deren Symptome den Symptomen eines Herzinfarkts sehr ähnlich sind. Wenn Sie ein Kardiogramm erstellen, sieht man, dass sich das Myokard im Stadium der Dystrophie befindet, es gibt jedoch keine eindeutigen Anzeichen für einen Herzinfarkt und die Aktivität der darauf zeigenden Enzyme.
Die Druckmetallangina ist eine besondere, atypische und sehr seltene Form der koronaren Herzkrankheit. Sie erhielt diesen Namen zu Ehren des amerikanischen Kardiologen, der ihn zuerst entdeckte. Die Besonderheit dieser Art von Krankheit ist das zyklische Auftreten von Anfällen, die mit einem bestimmten Zeitintervall aufeinander folgen. Normalerweise bilden sie eine Reihe von Angriffen (von zwei bis fünf), die immer zur gleichen Zeit auftreten - am frühen Morgen. Ihre Dauer kann 15 bis 45 Minuten betragen. Diese Art von Angina pectoris wird häufig von schweren Arrhythmien begleitet.
Es wird angenommen, dass diese Art der Stenokardie eine Erkrankung junger Menschen (bis zu 40 Jahre) ist. Es verursacht selten einen Herzinfarkt, kann aber zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen beitragen, die für das Leben einer Person gefährlich sind, wie z. B. ventrikuläre Tachykardien.
Die meisten Menschen mit Angina leiden an Brustschmerzen. Einige charakterisieren es als Drücken oder Schneiden, in anderen fühlt es sich an wie ein Quetschen des Halses oder ein brennendes Herz. Aber viele Patienten, die die Art des Schmerzes nicht genau vermitteln können, da sie auf verschiedene Körperteile ausstrahlen. Die Tatsache, dass diese Stenokardie häufig durch eine charakteristische Geste belegt wird - eine geballte Faust (eine oder beide Hände), die an der Brust befestigt ist.
Schmerzen bei Stenokardien folgen in der Regel einer nach dem anderen und werden allmählich verstärkt und zunehmen. Sie erreichen eine gewisse Intensität und verschwinden fast sofort. Bei Angina pectoris ist das Auftreten von Schmerzen zum Zeitpunkt der Belastung charakterisiert. Brustschmerzen in der Brust, die am Ende des Arbeitstages nach Beendigung der körperlichen Arbeit auftreten, haben nichts mit einer ischämischen Herzkrankheit zu tun. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn der Schmerz nur wenige Sekunden anhält und mit einem tiefen Atemzug oder einem Positionswechsel verschwindet.
Es gibt Funktionen, die das Auftreten verschiedener Angina-Arten auslösen können. Sie werden Risikogruppen genannt. Folgende Risikogruppen werden unterschieden:
Bei Menschen, bei denen eine progressive Angina pectoris (und andere Arten) diagnostiziert wurde, besteht ein Risiko für die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes und das Auftreten eines Herzinfarkts. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Sie schnell mit den Hauptsymptomen der Erkrankung selbst umgehen können und wann der Eingriff von Ärzten erforderlich ist.
In den meisten Fällen äußert sich diese Krankheit durch das Auftreten von starken Schmerzen im Brustbereich. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass im Myokard während des Trainings ein Sauerstoffmangel aufgrund einer zu geringen Blutversorgung auftritt. Erste Hilfe während eines Anfalls sollte darauf abzielen, den Blutfluss wiederherzustellen.
Daher sollte jeder Patient mit Angina pectoris ein schnell wirkendes Medikament zur Gefäßerweiterung haben, z. B. Nitroglycerin. In diesem Fall empfehlen Ärzte die Einnahme kurz vor dem angeblichen Angriff. Dies gilt insbesondere, wenn ein emotionaler Ausbruch vorherzusehen ist oder schwere Arbeit zu leisten ist.
Wenn Sie eine Person auf der Straße bemerken, die plötzlich tot aufgehört hat, sehr blass geworden ist und unwillkürlich die Brust mit einer Handfläche oder einer geballten Faust berührt, bedeutet dies, dass sie eine koronare Herzkrankheit hat und Nothilfe für Angina pectoris ist.
Um es zu rendern, müssen Sie Folgendes tun:
Schnell wirkende Nitrate sind heute in verschiedenen Formen erhältlich, die sofort und viel effizienter wirken als Tabletten. Dies sind Aerosole, die als Nitromohn, Isotket, Nitrospray bezeichnet werden.
Die Methode ihrer Verwendung ist wie folgt:
In einigen Fällen müssen Sie das Medikament möglicherweise erneut injizieren.
Eine ähnliche Unterstützung sollte dem Patienten und zu Hause gewährt werden. Es lindert einen akuten Anfall und kann sich als heilsam erweisen, ohne dass sich ein Herzinfarkt entwickeln kann.
Nach der ersten notwendigen Hilfe muss der Patient unbedingt dem Arzt erscheinen, der die Diagnose klären und die optimale Behandlung auswählen wird. Für diese diagnostische Untersuchung wird Folgendes durchgeführt:
Medikamente sind erforderlich, um die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, deren Dauer zu reduzieren und die Entwicklung eines Herzinfarkts zu verhindern. Sie werden allen empfohlen, die an Angina leiden. Eine Ausnahme ist das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme dieses oder jenes Medikaments. Ein Kardiologe wählt für jeden Patienten ein Medikament aus.
Heute versuchen viele, verschiedene Krankheiten mit alternativer Medizin zu behandeln. Einige sind süchtig nach ihnen und erreichen manchmal Fanatismus. Wir müssen jedoch der Tatsache Tribut zollen, dass viele traditionelle Medikamente bei Schlaganfällen helfen, ohne die mit bestimmten Medikamenten verbundenen Nebenwirkungen. Wenn die Behandlung von Volksheilmitteln in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie durchgeführt wird, kann dies die Anzahl der auftretenden Anfälle erheblich reduzieren. Viele Heilpflanzen wirken beruhigend und gefäßerweiternd. Und Sie können sie anstelle des üblichen Tees verwenden.
Eines der wirksamsten Mittel zur Stärkung des Herzmuskels und zur Verringerung des Risikos von Herzkrankheiten und Blutgefäßen ist eine Mischung, die aus Zitronen (6 Stück), Knoblauch (Kopf) und Honig (1 kg) besteht. Zitronen und Knoblauch werden in Honig gemahlen und gebadet. Die Mischung wird zwei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert. Nehmen Sie einen Teelöffel morgens (auf leeren Magen) und abends (vor dem Schlafengehen).
Lesen Sie hier mehr über diese und andere Methoden zur Reinigung und Stärkung der Blutgefäße.
Nicht weniger gesund wirkt Atemübungen nach der Buteyko-Methode. Sie lehrt, richtig zu atmen. Viele Patienten, die die Technik der Atemübungen beherrschen, Blutdruckstöße abbekommen und gelernt haben, Angina pectoris-Anfälle zu zähmen, haben die Gelegenheit zurückgewonnen, ein normales Leben zu führen, Sport zu treiben und körperliche Arbeit zu leisten.
Jeder weiß, dass die beste Behandlung der Krankheit die Prävention ist. Um immer in guter Verfassung zu sein und das Herz nicht mit der geringsten Lastzunahme zu packen, benötigen Sie:
Heute verfügen fast alle Kliniken über Physiotherapieräume, deren Zweck die Prävention verschiedener Krankheiten und die Rehabilitation nach einer komplexen Behandlung ist. Sie sind mit speziellen Simulatoren und Geräten ausgestattet, die die Arbeit des Herzens und anderer Systeme steuern. Der Arzt, der in diesem Büro Unterricht durchführt, wählt eine Reihe von Übungen und die Belastung, die für einen bestimmten Patienten geeignet ist, unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit und anderer Merkmale. Ein Besuch bei ihm kann ihre Gesundheit erheblich verbessern.