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Anusfistel - warum tritt sie auf und wie wird sie behandelt?

Anusfisteln, Fotos, Symptome und Behandlung, von denen Sie in diesem Artikel erfahren, sind eine Krankheit, die sich der Patient schämen kann. Aus diesem Grund wird der Arztbesuch auf unbestimmte Zeit verschoben, und die Krankheit schreitet allmählich fort, was immer mehr Leiden verursacht. Was ist die Gefahr einer Analfistel und aus welchen Gründen kann sie entstehen? Die Antwort finden Sie in diesem Artikel!

Anusfistel ist die Bildung einer "Röhre", die das Rektum mit nahegelegenem Gewebe verbindet.

Was ist Rektalfistel?

Fistel oder Fistel des Rektums wird als "Schlauch" bezeichnet, der den Rektum mit dicht beieinander liegenden Geweben verbindet. Ein solches Rohr kann mehrere Auslässe haben oder überhaupt keine. In der Regel wird der äußere Ausgang an einer Fistel im Falle einer Entzündung gebildet. Dies geschieht häufig, weil die Fistel nicht sterile Fäkemassen hinterlässt. Außerdem ist der Anus von Fettgewebe umgeben, das für entzündliche Prozesse ziemlich anfällig ist. Wenn die Fistel entzündet ist, wird bei dem Patienten eine Paraproktitis diagnostiziert. Paraproktitis loszuwerden ist nur auf eine Weise möglich: die Operation.

Arten von Fisteln

Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Lochs, das der Oberfläche des Körpers zugewandt ist, wird Folgendes unterschieden:

  • unvollständige Fistel. In diesem Fall hat die Fistel keinen äußeren Ausgang. Eine unvollständige Fistel wird schnell satt, da sie leicht durch Bakterien aus dem Stuhl infiziert wird. Das Erkennen einer unvollständigen Fistel ist nicht einfach, da sie sich oft nur mit einem Juckreiz im Afterbereich äußert.
  • volle Fistel In diesem Fall beginnt die Fistel vom Rektum und endet auf der Haut nahe dem After. In diesem Fall können die Ausgangslöcher mehrere sein. Manchmal sind die Löcher in den Geweben miteinander verbunden und gehen in Form eines Lochs aus;
  • innere Fistel. In diesem Fall beginnt und endet die Fistel im Rektum.

Es wurde eine weitere Klassifizierung der Analfisteln entwickelt, die auf der Lage der Fistel relativ zum Analsphinkter basiert:

  • Fistel mit Intrasphinkter-Verlauf. Die Fistel krümmt sich um den Rand der Sphynchralöffnung und hat einen geraden Kanal. In diesem Fall öffnet sich die äußere Öffnung in der Nähe des Afteres;
  • transsfunktionelle Fistel. Die Öffnung öffnet sich in den Mäusen der sphynkralen Öffnung;
  • extrafunktionelle Fistel. Der Schlaganfall beginnt im Rektum im oberen Schließmuskelbereich, biegt sich von außen um den Schließmuskel und endet mit einem Loch (oder mehreren Löchern), die sich in der Nähe des Anus befinden.

Was sind die Gründe für die Entwicklung einer Fistel?

Viele Faktoren können zur Entwicklung einer rektalen Fistel führen:

  • eitrige Entzündung von Fettgewebe, das sich um das Rektum befindet;
  • Abszess im Fettgewebe, das das Rektum umgibt:
  • Morbus Crohn, der den gesamten Gastrointestinaltrakt von der Mundhöhle bis zum After entzündet;
  • Divertikulitis;
  • bösartiger Tumor des Enddarms;
  • häufige Verstopfung;
Anusfistel kann auf Verstopfung zurückzuführen sein.
  • Aids
  • Verletzung von Geweben in der Nähe des Anus;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Rissen am After;
  • das Vorhandensein einer chronischen Infektionskrankheit (Syphilis, Chlamydien usw.).

Beachten Sie! Bei Frauen in der Arbeit kann sich in manchen Fällen eine Fistel aufgrund von Rupturen des Geburtskanals sowie aufgrund der ungenauen Verwendung bestimmter geburtshilflicher Instrumente bilden. Daher muss eine Frau nach der Geburt unbedingt von einem Proktologen untersucht werden, insbesondere wenn sie verdächtige Symptome hat.

Symptome

Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Art und dem Ort der Fistel ab. Wenn sich die Fistel gerade erst gebildet hat, ist das Bild der Krankheit ziemlich unscharf. Der Patient kann eine Fistel mit Beschwerden während des Stuhlgangs und Juckreiz im Analbereich erraten.

Während des Fortschreitens der Krankheit treten folgende Symptome zusammen:

  • blutiger und eitriger Ausfluss, der auf Unterwäsche oder täglichen Pads zu sehen ist. Blut und Eiter können auch im Stuhl gefunden werden;
  • Schmerzen nehmen nicht nur während des Stuhlgangs zu, sondern auch nach längerem Sitzen, beim Gehen und beim Husten;
  • In manchen Fällen ist der Patient aufgrund einer Entzündung schwach ausgeprägt (37 - 37,5 Grad). Normalerweise steigt die Temperatur am Abend. Manchmal kann eine Entzündung zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf ziemlich hohe Werte führen.

Alle diese Symptome können auftreten und dann verschwinden. Wenn neue Entzündungsherde angebracht werden, kann der Patient Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers zeigen: Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit.

Beachten Sie! Bei Männern kann die Analfistel eine merkliche Verringerung der Potenz und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion verursachen.

Was ist eine gefährliche Analfistel?

Im Idealfall sollte die Behandlung der rektalen Fistel unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome beginnen. Andernfalls kann es zu Komplikationen kommen:

  • Sepsis oder Blutvergiftung. Diese Komplikation erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff und sogar den Aufenthalt des Patienten auf der Intensivstation;
  • Vernarbung der Gewebe, die den Verlauf der Fistel umgeben, was zur Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen führt;
  • Vernarbung der Wände des Mastdarms. Infolgedessen verursacht die Defäkationsakte dem Patienten starke Schmerzen und wird von Blutungen begleitet;
  • Eine Fistel kann sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln.
Es ist möglich, eine Fistel mit Ultraschall zu diagnostizieren

Diagnose

Wenn sich die Fistel nach außen öffnet, ist die Diagnose der Krankheit natürlich nicht schwierig: Die Fistel des Anus, deren Foto in dem Artikel angegeben ist, sieht ziemlich charakteristisch aus. Der Chirurg stellt eine Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten sowie der nicht-manuellen rektalen Untersuchung. Das letztere Verfahren verursacht dem Patienten starke Beschwerden, so dass es entweder unter Vollnarkose oder unter Epiduralanästhesie durchgeführt wird.

Vor der Behandlung einer Krankheit ist es wichtig, die Lokalisation der Fistel und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Dies erfordert eine Reihe zusätzlicher Diagnoseverfahren:

  • Ein Farbstoff wird in das Rektum injiziert. Danach beobachtet der Arzt, woher er kommt.
  • Ultraschall;
  • Die Röntgenuntersuchung wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

Es ist auch wichtig, eine mikrobiologische Untersuchung der aus der Öffnung austretenden Fistel durchzuführen.

Beachten Sie! Bei der Diagnose der Fistel des Anus ist eine zytologische Analyse der Entlastung zwingend: Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob die Gewebezerstörung keine Folge von Krebs ist.

Behandlung

Falls ein Patient eine rektale Fistel hat, ist eine Operation angezeigt. Was auch immer die Art der Fistel ist, es ist notwendig, sie gründlich abzulassen und von Fäkalien und Eiter zu reinigen. Es ist auch sehr wichtig, die Kommunikation zwischen dem Rektum und der Fistelhöhle zu stoppen. Für diesen Fistelkurs während der Operation wird herausgeschnitten. Dies ist nicht immer möglich: Wenn sich die Fistel nahe am After befindet, kann eine solche Strategie dazu führen, dass der Patient ein so unangenehmes Symptom wie Stuhlinkontinenz entwickelt. In diesem Fall wird die Fistel mit einem chirurgischen Faden nach unten gezogen.

Bei der Diagnose einer Fistel wird diese durch chirurgischen Eingriff entfernt.

Darüber hinaus muss der Arzt das durch eitrige Fusion zerstörte Gewebe entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Nach der Operation überlappen sich die Nähte nicht. Der Arzt entscheidet über die Notwendigkeit des Nähens, nachdem der Entzündungsprozess verschwunden ist.

Nach der Operation muss der Patient mehrere Wochen unter ärztlicher Aufsicht stehen. Es ist auch wichtig, eine spezielle sanfte Diät einzuhalten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Um die Heilung zu beschleunigen, werden verschiedene Medikamente wie Todicamp verwendet. Im Idealfall kann sich der Patient einen Monat nach der Operation wieder normalisieren.

Nach der Operation ist das Problem der rektalen Fistel nicht vollständig gelöst. Es ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich. Allgemeine Antibiotika sind insbesondere für die Behandlung von Fisteln angezeigt: Sie verhindern weitere Ausfälle und die Entwicklung des pathologischen Prozesses. In Bezug auf die Strategie der weiteren Therapie wird die Entscheidung gemeinsam mit dem Proktologen getroffen.

Prävention

Um Rektumfisteln zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Achten Sie auf Ihren Stuhl: konsultieren Sie bei Verstopfung rechtzeitig einen Arzt.
  • Richtig essen: In der Ernährung sollten viele ballaststoffreiche Lebensmittel, z. B. Gemüse und Obst sowie ein wenig fetthaltige und würzige Lebensmittel enthalten sein.
  • frisches Backen in begrenzten Mengen verwenden;
  • Folgen Sie der persönlichen Hygiene.
  • Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt für Erkrankungen des Analbereichs, z. B. Rektalfissuren oder Hämorrhoiden;
  • Den Analbereich nicht selbst behandeln. Sogar ein wirksames Heilmittel wie der beliebte Todikamp kann schädlich sein, wenn er bedenkenlos verwendet wird. Die Fistel ist eine permanente Infektionsquelle im Körper, die unter keinen Umständen ignoriert werden kann.

Beachten Sie! Patienten, denen es peinlich ist, einen Arzt aufzusuchen, greifen häufig auf traditionelle Methoden zur Behandlung von Fisteln zurück. Dies sollte nicht geschehen: Einige gängige Methoden können effektiv sein, aber ihre Anwendung muss mit Spezialisten abgestimmt werden. Darüber hinaus hilft keine beliebte Methode, die Fistel vollständig loszuwerden.

Rektumfistel ist eine gefährliche Krankheit, die lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann, einschließlich Krebs und Sepsis. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen. Idealerweise sollten Sie, sobald Sie die ersten Symptome bemerken, das heißt Schmerzen beim Stuhlgang und Juckreiz im After, den Proktologen kontaktieren. Dieses Video hilft Ihnen, mehr über die rektale Fistel zu erfahren:

Anzeichen und Behandlung der rektalen Fistel

Die Erkrankung ist ein akuter oder chronischer Entzündungsalgorithmus, der die adrektale Faser beeinflusst. Die physiologische Folge dieser Anomalie ist die Rektumfistel. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sich nicht mit einem Aufruf an einen Koloproktologen aufhalten, da dies die Normalisierung der Körper- und Verdauungsfunktion ermöglicht.

Was ist eine Analfistel?

Die Rektalfistel oder Fistelöffnung ist ein abnormaler Kanal, der sich im fibrösen Bindegewebe unterhalb der Oberfläche des Rektums bildet und durch die ihn umgebenden Gewebestrukturen verläuft. Fisteln können zwei Arten sein: externe und interne. Letztere beginnen an der inneren Oberfläche und treten in das Lumen des Anus sowie in den Oberflächenteil des Damms aus. Apropos innere Fisteln, achten Sie auf die Verbindung von Hohlorganen im Körper.

In neun von zehn Fällen handelt es sich um eine Komplikation im akuten Stadium. Bei 10% der Diagnosen bilden sich Fisteln des Anus, die eine Komplikation der chirurgischen Behandlung einer nicht behandelten und verstärkten Thrombose hämorrhoider Venen darstellen. Um sich mit der Fistel des Anus vertraut zu machen, können Sie ein Foto auf unserer Website machen.

Erste Symptome

Die Bildung einer Fistel geht einher mit der Freisetzung von Blut oder Blut, einem starken unangenehmen Geruch. Die Symptome der Anusfistel (Rektum) werden assoziiert mit:

  • Schmerz, Rötung und Irritation der Epidermis;
  • Eiterdichtungen entlang der Fistel;
  • instabiler Allgemeinzustand des Patienten, nämlich unruhiger Schlaf, allgemeine Reizbarkeit.

Das Krankheitsbild wird ergänzt durch eine Verletzung nicht nur beim Wasserlassen, sondern auch beim Stuhlgang. Eine komplexe Fistel im Darm, die über einen langen Zeitraum besteht, ist mit schwerwiegenden lokalen Prozessen verbunden, nämlich einer Veränderung der Form des Analtubulus, dem Auftreten von Narben an Muskelstrukturen und den Sphinkterpathologien. Häufig wird als Folge der Rektalfistelbildung eine Pektenose festgestellt. Wir sprechen über das Auftreten von Narben an den Wänden des Analkanals, die unweigerlich zu ihrer stärksten Verengung führen.

Ursachen der rektalen Fistel

Wie bereits erwähnt, resultieren bei 90% der Diagnosen Fisteln aus einer verstärkten Variation. Eine infektiöse Läsion, die tief in die Wände des Rektums und des Bindegewebes eindringt, provoziert den Anschein eines perirektalen Abszesses. Beim Öffnen bildet er eine Fistel. Seine Identifizierung durch den Koloproktologen im Rektalbereich kann aufgrund des verspäteten Besuchs beim Proktologen festgestellt werden, da die Operationstaktik nicht radikal ist.

Nach Ansicht von medizinischen Experten kann eine Fistel eine Folge einer Verletzung oder Operation sein. Letzteres tritt normalerweise als Ergebnis der Entfernung eines Teils oder des gesamten Rektums auf. Koloproktologen weisen darauf hin, dass:

  • Fisteln, die den Darmbereich und die Vagina miteinander verbinden, sind in der Regel die Folge eines Traumas von Geburt an. Der Grund dafür kann die spezifische Präsentation des Fötus, der Bruch des Geburtskanals, die verlängerte Wehen (24 Stunden oder mehr) sein;
  • Fisteln können aufgrund komplizierter gynäkologischer Operationen auftreten (Verwendung nicht steriler Ausrüstung, Nichteinhaltung anderer elementarer Regeln);
  • Rektale Fistelbildung wird bei Menschen mit Morbus Crohn oder Darmerkrankungen identifiziert.

Stuhlfisteln sind in der Regel die Folge von Krebs des Enddarms, Tuberkulose der Gegend und Aktinomykose. Chlamydien, Syphilis und AIDS sollten als weitere provokative Faktoren betrachtet werden.

Wie behandelt man Rektumfisteln?

Ein Koloproktologe besteht in der Regel auf der operativen Behandlung einer Fistel. In einigen Situationen können wir jedoch über konservative Taktiken sprechen. Diese Behandlung wird zu Hause durchgeführt, die ärztliche Überwachung sollte jedoch laufend erfolgen.

Exzisionschirurgie, Überprüfung des Verfahrens - Überprüfung allgemein - Kollektiv

Die radikale Taktik bei der Erkennung einer rektalen Fistel kann äußerst nützlich sein. Bei Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs wird ein Abszess geöffnet und der Eiterinhalt entfernt. Dem Patienten wird eine massive Antibiotika-Therapie verschrieben, es wird eine Physiotherapie durchgeführt, die Elektrophorese und UV-Bestrahlung impliziert. Außerdem wird ausschließlich in der "kalten" Periode (ohne Verschlimmerung) ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Bei verschiedenen Arten von Fisteln kann eine Dissektion oder Exzision der Fistel in das Rektumlumen erforderlich sein. Koloproktologen nennen die am wenigsten signifikanten Methoden:

  • Taubheit mit Eiter öffnen und schrubben;
  • Schließmuskelverschluss;
  • Evakuierung des Schleim- oder Schleimhautmuskels, um die Blockade des inneren Fistelkanals zu gewährleisten.

Die Wahl einer bestimmten Technik hängt vollständig von der Platzierung des Fistelkurses ab. Dies wird auch durch die Prävalenz von Narbenveränderungen, das Vorhandensein von Infiltraten und Eitertaschen im Adrektalbereich beeinflusst.

Bewertungen der Operation zur Exzision der rektalen Fistel deuten darauf hin, dass mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung Komplikationen bei 85-90% der Diagnosen vermieden werden können. Wenn die Operation jedoch nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, sind wahrscheinlich Wiederholungen der Fistel und ein Versagen des analen Schließmuskels wahrscheinlich. Nach den Bewertungen dauert die Genesung nach dem Eingriff eineinhalb bis zwei Wochen oder länger.

Behandlung ohne Operation zu Hause

Eine Operation zur Resektion der Rektumfistel ist nicht immer angemessen. Eine Alternative ist die Lasertherapie, durch die das schmerzhafte Syndrom minimal ausgeprägt ist und die Erholungszeiten reduziert werden. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen reduziert. Die Lasertechnik beinhaltet die erfolgreiche Heilung von Gewebestrukturen ohne weitere Entzündungsbildung.

In der nicht-chirurgischen Therapie können Sitzbäder zum Beispiel mit Meer- oder Jodsalz verwendet werden. Verwenden Sie dazu einen Esslöffel Salz und Soda, die anschließend in fünf Liter gefiltertem Wasser verdünnt und anschließend filtriert werden. Nehmen Sie dieses Bad vorzugsweise nur in sitzender Position. Es wird dringend empfohlen, dies für 10 Minuten durchzuführen. Der Ablauf des Verfahrens beträgt etwa 14 Tage. Sowohl Tafel- als auch Meersalz sind in diesem Fall unverzichtbar, da sie zur Abgabe von Muskelmassen beitragen und den Entzündungsalgorithmus reduzieren.

Mindestens so oft werden bei der Selbstbehandlung einer Fistel Heilkräuter verwendet. Wenn Sie darüber sprechen, achten Sie auf Folgendes:

  • Sie können eine spezielle Abkochung aus Calendula, Eichenrinde und Chicorée vorbereiten;
  • Für 500 ml gereinigtes Wasser verwenden Sie jeweils 50 g der vorgestellten Kräutersorten.
  • Es wird empfohlen, die Zusammensetzung 40 Minuten lang zu bestehen. Danach wird sie filtriert und in einem Becken mit fünf Litern warmem Wasser verdünnt.

Es wird empfohlen, dieses Verfahren 15 Minuten lang mit Heilkräutern durchzuführen. Dies sollte in sitzender Position erfolgen, und der Kurs selbst dauert normalerweise 14 Tage. Um ein 100% iges Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, regelmäßig einen Koloproktologen zu konsultieren.

Was tun mit der Fistel des Anus?

Anusfistel ist eine sehr unangenehme Komplikation bei rektalen Erkrankungen. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen, aber manchmal ist eine medikamentöse Therapie möglich.

Was ist das?

Analfistel ist eine Krankheit, die durch die Bildung eines Gewebedurchgangs zwischen dem Rektum und jeglichem umgebenden Gewebe gekennzeichnet ist.

Arten der Fistel Anus

Meistens haben ähnliche Formationen an den Enden Löcher, von denen eine als Eingang bezeichnet wird und die andere die Ausgabe. Manchmal hat eine rektale Fistel nur einen Eingang, aber mit fortschreitender Krankheit nimmt der Ausgang zu einer Höhle oder einem After notwendigerweise zu.

Die Fistelbildung des Rektums ist auf eine ständige Infektion der Gewebe zurückzuführen. Daher wird diese unangenehme Komplikation meist durch unbehandelte Paraproktitis verursacht.

Formen der Krankheit

Die Fisteln sind je nach Bohrungen in drei Hauptformen unterteilt.

Unvollständig

Unvollständige Fistel hat nur eine Bohrung - Eingang. Es befindet sich irgendwo im Hohlraum des Rektums. Die Symptome dieser Pathologie können für lange Zeit keine Angstzustände hervorrufen, und die Behandlung ist ziemlich schwierig.

Auf dem Foto mit Sigmoidoskopie ist das Eintrittsloch zu sehen.

Voll

In diesem Fall gibt es einen Einlass und einen Auslass. Der Auslass befindet sich normalerweise im After und ist sowohl durch Sichtprüfung als auch auf dem Foto gut sichtbar. Die Symptome sind in diesem Fall ausgeprägter.

Intern

In diesem Fall ist es auf dem mit der Rektoromanoskopie erhaltenen Foto schwierig, sogar einen Einlass zu finden. Der Eingang befindet sich in einem Organ, und die Fistel führt zu einem völlig anderen Organ. Die Behandlung dieser Pathologie ist ebenfalls schwierig.

Fisteln können auch nach Position relativ zum Schließmuskel unterteilt werden:

  • Extrasinus;
  • transsfunktionell;
  • Intra Rückenmark

Symptome

Symptome der Fistelbildung im After

Diese Krankheit kann sich mit mehreren Hauptsymptomen manifestieren, deren Schweregrad oft stark von der Art der Fistel abhängt.

Die Hauptsymptome sind:

  • Jucken und Brennen im After
  • reichlicher Ausfluss mit pyogener Konsistenz und stinkendem Geruch, der die Wäsche spontan abgibt und verfärbt;
  • Schmerzen im After, verstärkt als Reaktion auf Anstrengung, langes Gehen;
  • Die Temperatur springt auf Subfebrile-Werte.

Das Auftreten einer Fistel kann von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet sein, wie z. B. Kopfschmerzen oder Schwäche. Bei Männern kann die Potenz abnehmen.

Diagnosemethoden

Es ist schwierig, eine Diagnose zu stellen, wenn die Erkrankung des Rektums keine Öffnung im Bereich des Afteres hat. Wenn es einen Ausweg gibt, ist die Diagnose selbst für einen Chirurgen nicht schwierig zu stellen, da das Austrittsloch normalerweise sogar auf dem Foto deutlich sichtbar ist.

Eine andere Sache - die innere Fistel. Für ihre Diagnose verwenden Sie die folgenden Methoden:

  • Diagnostik mit Kontrast- oder Farbstoffen, deren Freisetzung sorgfältig überwacht wird;
  • Untersuchen der Fistel, um zu verstehen, wie es geht;
  • Kontrast gegenüber der Röntgenfistulographie;
  • Ultraschall mit Kontrastmittel;
  • Sigmoidoskopie.

Die Diagnose der rektalen Fistel wird in der Regel von einer mikrobiologischen Kultur begleitet, um die Infektion zu bewerten und die Behandlung durch Auswahl von Antibiotika zu beginnen.

Die Entscheidung wird vom Arzt nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse getroffen.

Behandlungsmethoden

Die Fistelbehandlung wird hauptsächlich durch die chirurgische Methode durchgeführt. Auch bei nicht zu vernachlässigender Pathologie mögliche Behandlung von Volksheilmitteln zu Hause.

Chirurgie

Die einfache Operation dieser Pathologie vermeidet eine Vielzahl von Komplikationen.

Die chirurgische Behandlung kann kompliziert sein, wenn die Fistel eine große Anzahl von Muskeln betrifft und diese verletzt. Die Art der Operation kann vom Chirurgen direkt auf dem OP-Tisch eingestellt werden.

Die Essenz der Operation in der Exzision des Fistelverlaufs des Rektums und der Gewebe, die von der Pathologie betroffen sind.

Die postoperative Genesung dauert nicht lange, die Wunde heilt in der Regel innerhalb von 5-8 Tagen.

Alternative Medizin

Um den Zustand des Patienten so schnell wie möglich zu verbessern, werden traditionelle Rezepte verwendet, um der traditionellen Medizin zu helfen.

Eine Behandlung mit Volksheilmitteln dieser Form der Pathologie ist nur zulässig, wenn sie von einem Arzt genehmigt wurde. Wenn die Behandlung keine Wirkung zeigt, greifen Sie auf traditionelle Behandlungsmethoden zurück.

Die folgenden Rezepte sind in der Volksmedizin am beliebtesten:

  1. In Tinktur aus Ringelblume getränkte Tampons. Sie können einen solchen Tampon zu Hause vorbereiten, indem Sie 100 ml gekochtes Wasser, die gleiche Menge Borsäure und einen Löffel Tinktur mischen. Der Tampon wird mit der Mischung imprägniert und in das Rektum injiziert.
  2. Sie können Olivenöl und Wodka im Verhältnis 1: 1 mischen. Das Wesentliche des Verfahrens ist das gleiche: Ein Tampon wird mit der Mischung imprägniert und in das Rektum injiziert.

Die Fistel ist nicht nur eine ernsthafte Pathologie, sondern auch eine Quelle permanenter Infektionen. Es ist notwendig, diese Pathologie so früh wie möglich zu behandeln.

Ursachen von Analfisteln und grundlegende Informationen zur Pathologie

Anusfistel ist eine ziemlich häufige Komplikation bei Entzündungen der Darmschleimhaut, periintestinalen Geweben (Paraproktitis) oder hämorrhoiden Pathologien. Aber wie diagnostiziert man eine rektale Fistel? Es scheint der einfachste Weg, einen Arzt zu den aufgetretenen Symptomen zu befragen, aber Hämorrhoiden und andere Erkrankungen des Dickdarms führen dazu, dass die Menschen ein falsches Schamgefühl haben, und suchen daher häufig nur medizinische Hilfe auf, wenn die Krankheit die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.

Grundlegende Informationen zur Pathologie

Wie sieht die Anusfistel aus? Um einer Person ohne medizinische Ausbildung klar zu machen, kann die pathologische Struktur als Hohlrohr bezeichnet werden, das Folgendes aufweist:

  • Einlass;
  • Körper (sieht aus wie eine unebene Röhre);
  • eine oder mehrere Auslässe (manchmal gibt es keine Auslässe).

Der Fistelkanal ist während der Passage von Masse durch den Darm mit Kot gefüllt und oftmals Entzündungen, die durch Stagnation von Kot in den pathologischen Taschen verursacht werden, rufen wiederholte Entzündungen und eitrige Prozesse hervor, wobei das Gewebe schmilzt und ein zusätzliches hohles Loch nach außen oder in ein benachbartes Hohlorgan entsteht.

Warum gibt es eine fistöse Eröffnung?

Die Hauptursache für die Anusfistel ist eine verlängerte Entzündung der Darmschleimhaut und von Geweben in der Nähe des Dickdarms. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu provozieren, kann:

  • eitrige Paraproktitis;
  • Abszesse des Kolikfettgewebes;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Divertikulitis;
  • häufige Verletzungen in der Nähe des Anus;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Infektionen des Darm- und Urogenitalbereichs (Chlamydien, Syphilis usw.);
  • Onkologie;
  • HIV;
  • längere Verstopfung;
  • Darmtuberkulose.

Die Fäkalien sind nicht steril, sie enthalten nicht nur ungekochte Speisereste und Produkte des Zellstoffwechsels, sondern auch eine Reihe pathogener Mikroorganismen. Wenn sich Mikroben auf die beschädigte Schleimhaut befinden, beginnen sie sich aktiv zu vermehren, was zu Entzündungen und Gewebezerstörung führt.

Arten von fistulösen Strukturen

Proktologen unterscheiden je nach Ort der Öffnung der Steckdose:

  • Unvollständig Der Fistelkanal endet blind im Muskel- oder Fettgewebe und wird leicht durch im Kot enthaltene Mikroorganismen infiziert. Wenn ein pathogener Erreger freigesetzt wird, kommt es zu einer Entzündung und einem weiteren Schmelzen des umgebenden Gewebes. Der fistulöse Kanal erhält dadurch einen Auslass.
  • Abschließen Gebildete pathologische Struktur, beginnend an den Wänden des Rektums und endet mit dem Ausgang nach außen.
  • Inneres Die Analfistel beginnt und endet in der Wand des Dickdarms.

Zusätzlich entwickelte Klassifizierung für externe Fisteln. An der Stelle der Passstelle wird Folgendes unterschieden:

  • Intrasphincter. Die Öffnung erfolgt in der Nähe des Anus.
  • Transfinkter. Der Kanal mündet in die Falte des Analsphinkters.
  • Extrosphinkter. Ort der Lokalisierung der Austrittsöffnungen - Bereich des Afteres.

Die Lage der Analfistel und ihre Position beeinflussen die Symptome der Krankheit.

Symptome der Krankheit

Die Fistelbildung ist ein chronischer Prozess und dauert lange. In einem frühen Stadium ist die Bildung der Fistelstruktur asymptomatisch oder verursacht nur während des Stuhlgangs Unbehagen.

Mit fortschreitender Krankheit entwickelt eine Person die folgenden Symptome:

  • Juckreiz und Schmerzen im After, die nicht nur beim Stuhlgang auftreten, sondern auch beim Gehen, Husten oder nach längerem Sitzen.
  • Schleimiger, eitriger oder blutiger Ausfluss (sie finden sich nicht nur in den Kotmassen, sondern beflecken auch die Wäsche).
  • Verstopfung und Harnverhalt.

Das Vorhandensein innerer oder unvollständiger Fisteln kann durch die oben beschriebenen Anzeichen suggeriert werden, für äußere fistelartige Manifestationen sind die Symptome jedoch charakteristischer.

Die folgenden Symptome werden zu den obigen Symptomen hinzugefügt:

  • kleine Robben erscheinen am Gesäß oder in der Nähe des After, mit einer Vertiefung in der Mitte (Lumen);
  • Es gibt Anzeichen von Reizung (Rötung, Einweichen) auf der Haut in der Nähe des Afteres;
  • Entnahme von Blut oder Eiter aus den Hautfisteln.

Der Entzündungsprozess verläuft in Wellen: Jetzt sinkt er ab und verblasst. Bei einer Verschlimmerung der Entzündung kann der Patient leichtes Fieber (37–37,5 ° C), Appetitlosigkeit und allgemeiner Kraftverlust erleiden.

Gefahr einer Analfistel

Was ist gefährliche Fistel, zusätzlich zu Hyperthermie, Schmerzen und allgemeinem Wohlbefinden? Ohne rechtzeitige Behandlung der Pathologie können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Sepsis (Blutvergiftung). Eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine Notfalloperation und eine langfristige Antibiotikatherapie erfordert.
  • Wiedergeburt von Zellen. Bei längerer Entzündung können bösartige Tumore auftreten.
  • Das Auftreten von Narben auf der Darmschleimhaut. Sie sind nicht lebensbedrohlich, aber während des Stuhlgangs erleidet eine Person schmerzhafte Beschwerden.
  • Narben der Fistelwand und der umgebenden Gewebe. Dies führt zu unangenehmen Folgen wie Inkontinenz von Stuhl und Gas.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung. Die ideale Option ist, sofort nach Auftreten von Beschwerden beim Stuhlgang einen Arzt zu kontaktieren.

Differentialdiagnose

Für den Arzt, der weiß, wie der Austritt der Fistel auf die Haut mit einer charakteristischen Öffnung aussieht, ist die Diagnose nicht schwierig. Befinden sich die Kanäle im Inneren oder enden sie blind im Gewebe, so ähnelt die Pathologie in ihren Symptomen einer Paraproktitis oder Hämorrhoiden.

Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten eine Reihe von Untersuchungen verschrieben:

  • Ultraschall;
  • Kontrast-Radiographie (das Rektum des Patienten ist mit einem Kontrastmittel gefüllt und pathologische fistulöse Passagen sind im Bild zu sehen);
  • CTC (ermöglicht nicht nur die Lokalisation zu bestimmen, sondern auch die Größe der Fistel zu bestimmen).

Zusätzlich zur Hardware-Untersuchung werden dem Patienten Blut- und Urintests entnommen und eine zytologische Untersuchung des Abflusses aus dem Fisteltrakt zur frühzeitigen Diagnose des onkologischen Prozesses durchgeführt.

Merkmale der Behandlung

Salben und Lotionen beseitigen nicht die gebildeten pathologischen Strukturen, nur ein chirurgischer Eingriff wird hier helfen. Während der Operation hat der Chirurg mehrere Aufgaben:

  • Beseitigung der Fistel;
  • Öffnen und Reinigen von Eiter entzündeter Bereiche;
  • Wiederherstellung der Integrität des Anus (mit transfinktinny Öffnung des Kanals).

In der postoperativen Phase wird empfohlen, ein Wundheilungsgel und unkonventionelle Arzneimittel (Bäder, Lotionen, Kompressen) zu verwenden, um die Wundheilung zu beschleunigen.

Bevor Sie Wundheilungssalbe oder Hausmittel verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nur gemeinsame Anstrengungen des Arztes und des Patienten helfen, die Krankheit vollständig zu heilen und Rückfälle zu vermeiden.

Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um den provozierenden Faktor (Infektionen, Verstopfung, Mukosatuberkulose-Schäden usw.) zu beseitigen. Wie in diesem Fall zu behandeln ist, wird vom Proktologen und vom Chirurgen individuell festgelegt, abhängig von der pathologischen Ursache.

Mögliche Komplikationen

Die vollständige Genesung nach der Operation dauert etwa 6 Wochen. Nach 2 Wochen kann der Patient jedoch wieder zur normalen Lebensweise zurückkehren.

In seltenen Fällen können bei Patienten folgende Komplikationen auftreten:

  • Blutungen aus postoperativen Nähten;
  • Eiter der Narben;
  • langsame Geweberegeneration (Wunden heilen langsam).

Die letzten beiden Komplikationen sind gefährlich, da sich die Fistelkanäle einer Person unter ungünstigen Umständen umformen.

Prävention von Krankheiten

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Fisteln sind wirksam und Komplikationen werden sehr selten gefolgt, aber die Symptome der Krankheit sind schmerzhaft und beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern? Natürlich gibt es keine vollständige Garantie, dass keine Fistelligatur entsteht. Die folgenden Tipps helfen jedoch, das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern. Um das Auftreten einer Fistel im After zu verhindern, wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  • Kontrollhocker (Verstopfung verletzt die Darmschleimhaut, und Infektionen, die in Mikroverletzungen eingedrungen sind, tragen zum Auftreten eines pathologischen Verlaufs im Rektum bei);
  • um die Hygiene aufrechtzuerhalten (zweimal täglich, um das Toilettenperineum zu halten, und nach jedem Stuhlgang mit weichem Toilettenpapier abzuwischen);
  • die Anzeichen von Krankheiten wie Hämorrhoiden oder Analfissuren nicht zu ignorieren (sie verursachen meistens fistulöse Läsionen);
  • Keine Selbstmedikation (Behandlung zu Hause reduziert die aufgetretenen Symptome nur geringfügig, verlangsamt jedoch nicht das Fortschreiten der Pathologie).

Wenn Sie sofort auf die Symptome achten und die Behandlung sofort beginnt, verschwinden die Fisteln schnell und die Prognose der Behandlung ist günstig. Man sollte nicht im Internet nach einem Wunderwerkzeug suchen und Informationen glauben, bei denen der Fall beschrieben wird, dass die Fistel mit Hilfe von Medikamenten oder Folk-Methoden geheilt wurde. Dies ist nur Werbung und die Verwendung empfohlener Medikamente wird nur vorübergehende Erleichterung bringen. Nur die Operation wird dazu beitragen, die entstandenen pathologischen Strukturen vollständig zu beseitigen, und je früher dies geschieht, desto günstiger ist die Prognose.

Therapeutin Die erste Kategorie Erfahrung - 10 Jahre.

Was ist eine Fistel Anus und wie es aussieht. Ist eine Behandlung ohne Operation möglich?

Die Fistel des Rektums wird häufig als Folge einer Paraproktitis sowie anderer Erkrankungen des Darmtrakts gebildet. Oft kann eine Person die ersten Anzeichen einer Krankheit nicht bemerken oder sie auf andere Zustände des Körpers schreiben.

Dieses Verhalten führt oft dazu, dass die Analfistel zu wachsen beginnt, eitert und das Gewebe um sie herum entzündet wird.

Es ist unmöglich, eine solche Krankheit selbst zu heilen, und Sie müssen sich einer Operation unterziehen.

Merkmale der Fistel

Fisteln sind Kanäle, die vom Darm zum Anus führen und in die angrenzenden inneren Organe eindringen. Solche Kanäle sind oft mit Eiter und Infiltrat gefüllt, und Kot und Mikroben dringen in sie ein. Häufig beeinflusst der Entzündungsprozess benachbartes Gewebe und andere Teile des Darms. Fisteln des Rektums werden nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Die Passage ist gerade, hat keine Äste, es bildet sich keine Vernarbung des Gewebes und es gibt auch keine Eiter und Infiltration. Jede rektale Fistel durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, bevor es schwierig wird, ein schwieriges Problem zu lösen.

Es gibt solche Entwicklungsstufen:

  1. Die Öffnung am Ausgang der Fistel ist von Narbengewebe umgeben, das weiter wächst. Es gibt immer noch keine Eiter und Infiltration.
  2. Narbengewebe löst sich ab, aber es treten Geschwüre auf.
  3. Die Fistel hat Äste, viele Geschwüre. Die Infiltration wird in der Fistel festgestellt.

Die anorektale Fistel ist ein großes Problem für Menschen, aber wenn sie nicht behandelt wird, können Komplikationen sehr lästig werden. Daher ist es wichtig, die rektale Fistel rechtzeitig zu diagnostizieren, am besten in der Anfangsphase der Entwicklung. Dann ist es besser, auf die Behandlung zu reagieren.

Ursachen der Rektumfistel

Eine anorektale oder adrektale Fistel tritt meistens nach der übertragenen und nicht behandelten Paraproktitis auf. Es gibt aber auch andere Ursachen für die rektale Fistel, nämlich:

  • chirurgischer Fehler bei der Behandlung der Paraproktitis, aber während der Operation werden die betroffenen Bereiche nicht vollständig entfernt;
  • Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Divertikulitis, Analfissuren, Hämorrhoiden);
  • Komplikationen nach dem Entfernen der Muskelfasern mit Hämorrhoiden;
  • rektale Verletzungen, die unabhängig oder während diagnostischer medizinischer Verfahren erhalten werden;
  • Chlamydien, Syphilis;
  • Darmtuberkulose;
  • bösartige Neubildungen im Darm, insbesondere im Rektum;
  • postpartale Verletzung bei Frauen.

Oft wird das Problem durch chronische Verstopfung über einen längeren Zeitraum verschärft. Wenn nur eine Fistel auftritt, treten Kot, der den Körper nicht rechtzeitig verlassen kann, die Passage zu und verstopfen die Toxine. Dies trägt zu einer aktiveren Entwicklung der Fistel bei und erhöht die Komplexität des Prozesses selbst.

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Symptome

Die Symptome dieser Pathologie sind oft so ausgeprägt, dass es unmöglich ist, sie mit Anzeichen anderer Krankheiten zu verwechseln. Patienten beschweren sich über:

  • Bauchschmerzen, sowie im rektalen Bereich, Schmerzen im After werden während des Stuhlgangs verstärkt;
  • Austrag von Eiter aus dem Ausgang der Fistel, der auf Kleidung und Unterwäsche sichtbar ist;
  • Verschlechterung bestehender Analfissuren oder Bildung neuer;
  • Schwäche und Leistungsabfall;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen von Blut und Eiter im Stuhl, ein charakteristischer, unspezifischer Geruch;
  • Reizung des Anus durch Austritt aus der Fistel, Auftreten von Hautausschlägen im analen und perianalen Bereich;
  • Fieber;
  • Adrektifisteln können zu Entzündungen der weiblichen Genitalorgane führen, die von Schmerzen und Eiterausfluss aus der Vagina begleitet werden;
  • Probleme mit dem Sexualleben bei Männern.

Patienten ertragen solche Symptome nur selten für lange Zeit. Daher versuchen sie, einen Proktologen um Hilfe bei der Exzision der Fistel zu bitten, um das quälende Problem zu beseitigen und auch andere Anzeichen einer kolorektalen Erkrankung zu beseitigen.

Diagnose

Es ist ziemlich einfach, die rektale Fistel zum Zeitpunkt der Erfassung der Geschichte und der digitalen Untersuchung des Darms zu diagnostizieren. Um die Diagnose zu bestätigen und die Gründe für die Bildung von Passagen und die Erkennung von assoziierten Erkrankungen zu ermitteln, wenden die Ärzte jedoch zusätzliche diagnostische Maßnahmen an.

Dazu gehören:

  1. Rektoromanoskopie - Untersuchung mit einer Sonde im Rektalbereich, hier erfahren Sie mehr darüber.
  2. Koloskopie - Untersuchung des Rektums und des Dickdarms mit einer Sonde mit der Möglichkeit, Material für die Biopsie zu entnehmen.
  3. Ultraschall - Untersuchung des Rektums mit einem Ultraschallgerät, wenn der Schlauch selbst in den Darm eingeführt wird und Ultraschall von innen abgegeben wird.
  4. Anfärbung des Anus - Mit Hilfe des Farbstoffs, der in das Rektum injiziert wird, können Sie eine Fistel identifizieren, indem Sie den Inhalt und die Verteilung der Substanz im Darm beobachten.
  5. Fistulographie - eine Röntgenaufnahme des Rektums wird mit einem Kontrastmittel gemacht.
  6. Sphinkterometrie - Ermöglicht die Ermittlung der Leistung des Schließmuskels des Anus.
  7. Mikrobiologische Untersuchung des Abflusses aus dem Rektum oder direkt aus der Fistel selbst - ermöglicht die Feststellung einer bakteriellen Infektion, die mit der Krankheit einhergeht.
  8. CT-Scan - wird durchgeführt, wenn die Fistel benachbarte Organe kompliziert macht.

Diese Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erstellen und die Ursache für das Auftreten einer Fistel zu ermitteln, falls andere Darmerkrankungen vorliegen. Es ist auch notwendig, dass der Arzt Ihnen sagt, wie Sie nicht nur die Fistel selbst behandeln, sondern auch deren andere Komplikationen oder Begleiterkrankungen.

Behandlung

Die Behandlung ohne Operation ist in einer Ausführungsform - Gießen von Fibrinkleber in die Fistelpassage, bis diese vollständig gefüllt ist, gefolgt von einem Nähen der beiden Öffnungen der Darmfistel. Eine solche Behandlung garantiert jedoch keine vollständige Erholung und das Fehlen einer Neubildung von Fisteln, insbesondere wenn die ursprüngliche Ursache der Erkrankung nicht beseitigt ist.

Bedienung

Chirurgische Behandlung ist, dass die Fistel entfernt wird und Geschwüre abfließen. Bei der Exzision ist es wichtig, gesundes Gewebe nicht zu verletzen und extrem klar zu sein - den betroffenen Bereich einzuschränken. Die Operation zur Entfernung einer Rektalfistel findet unter Vollnarkose statt und ist für den Patienten schmerzlos, was von der postoperativen Periode nicht gesagt werden kann.

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Sie können einen solchen Vorgang auch mit einem Laser durchführen. Es dauert weniger Zeit und verringert das Infektionsrisiko. Der Patient kann in den nächsten Tagen zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren. Ein solcher Vorgang ist jedoch teurer.

An diesem Punkt müssen Sie die Regeln befolgen:

  • In den ersten drei Tagen gab es keinen Stuhlgang, so dass der Patient praktisch nicht essen kann, man kann nur Brühen und Wasser trinken, Glukose wird intravenös injiziert. Dies wird gemacht, um eine Verletzung des geschlossenen Kanals durch Stuhlmassen zu verhindern.
  • Das Essen war weiterhin flüssig und in kleinen Portionen, so dass der Stuhl weich war und den Darm nicht verletzte;
  • der Patient behielt die Bettruhe und hebte keine Gewichte;
  • Es gab regelmäßige Verbände, Sie können eine Salbe mit anästhetischer Wirkung verwenden, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern.

Die Behandlung dauert etwa zwei Wochen, um einen Rückfall der Erkrankung zu verhindern. In diesem Fall muss festgestellt werden, wie die Fistel erscheint. Versuchen Sie, diesen Faktor zu vermeiden oder die vorhandene Krankheit zu behandeln, die dieses Phänomen auslöst.

Selbst "vernachlässigte" Hämorrhoiden können zu Hause ohne Operation und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu essen.

Komplikationen

Die Fistel des Rektums ist wegen ihrer Komplikationen sehr gefährlich. Wenn der eitrige Inhalt in die Bauchhöhle fällt, kann sich eine Peritonitis entwickeln, die oft tödlich ist. Auch aufgrund von Fisteln sind Blutungen möglich, die zu Anämie führen können. Eine Vergiftung des Körpers mit stehendem Kot kann, wenn die Fistel seine Freisetzung beeinträchtigt, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten sowie die Funktionen anderer Organe beeinträchtigen.

Wenn die Narben in großer Zahl gebildet werden, kann dies die Störung des Schließmuskels bedrohen, was zu einer Inkontinenz der Stuhlmassen führt. Auch in bestimmten Fällen kann eine Fistel ein malignes Neoplasma verursachen.

Damit die Krankheit dem Körper keinen erheblichen Schaden zufügt, sollte sie sofort behandelt und nicht für später verschoben werden. Die rektale Fistel hat gute Chancen einer vollständigen Remission ohne Wiederauftreten der Krankheit. Wenn es Zeit für die Operation ist, bleibt die Person voll funktionsfähig und normal.

Rektumfistel - neue Diagnose- und Behandlungsmethoden


Analfistel oder Rektumfistel bezieht sich auf die Bildung eines pathologischen Verlaufs, der vom Rektum durch das umgebende Gewebe verläuft. In manchen Fällen endet eine solche "Röhre" mit einem oder mehreren Löchern in der Haut um den After, es gibt auch Fälle, in denen die Fistel nicht von außen austritt. Sie kann nur als Folge einer Entzündung ihres Verlaufs gebildet werden.

Fisteln des Rektums sind infizierte Formationen, da sie Fäkalmassen und nicht sterile Gase enthalten. Außerdem liegen sie in der Ansammlung einer großen Menge an Fettgewebe, das sich leicht entzünden kann, wenn eine Infektion in das Gewebe eindringt. Nach der medizinischen Terminologie wird diese Krankheit als chronische Paraproktitis bezeichnet. In 95% der Fälle handelt es sich um eine Komplikation einer akuten suppurativen Entzündung des das Rektum umgebenden Gewebes, dh einer akuten Paraproktitis. Die radikale Behandlung dieser Pathologie ist chirurgisch.

Arten von Fisteln

Abhängig vom Vorhandensein der Auslassfistel, lokalisiert im Rektum, ist:

  1. Unvollständig - eine solche Fistel hat einen Einlass im Darmbereich, aber es gibt keinen Ausweg. Eine unvollständige Fistel wird sehr schnell zu einer vollen Fistel, da die Bakterien, die sich in ihr ansammeln, den Verlauf in den darunter liegenden Geweben allmählich "verlängern". Die Symptome dieser Pathologie sind sehr selten, sie sind ziemlich schwer zu erkennen. In einigen Fällen ist es nur anorektaler Juckreiz. Die Behandlung einer solchen pathologischen Nachricht ist eine der schwierigsten.
  2. Full - beginnt am Rektum und öffnet sich auf der Haut in der Nähe des Anus. Es kann mehrere Einlässe geben, sie können in der Dicke der Gewebe miteinander verbunden sein und sich mit einem Loch nach außen öffnen.
  3. Intern - die Fistel kommt vom Rektum im Gewebe, öffnet sich wieder in das Gewebe.

Es gibt eine andere Klassifizierung von anorektalen Fisteln - durch Lokalisierung relativ zu den Muskeln des Schließmuskels wird dies auf dem Foto unten deutlich gezeigt:

  • Intraktrinktrakt: Die Fistel verläuft an den Rändern des Afters entlang und hat einen geraden Kanal. Seine äußere Öffnung öffnet sich in der Nähe des Schließmuskels des Anus, während sich die innere Öffnung tief in den Krypten des Rektums befindet. Diese Fistel tritt bei fast 35% der Patienten auf, in fast 100% der Fälle tritt sie wieder auf;
  • Transsphinkterfistel: Die Fistelpassage (oder häufiger mehrere Bewegungen) geht durch die Schichten des Sphinktermuskels. Diese Paraproktitis ist gekennzeichnet durch die Bildung eitriger Taschen, Vernarbung periorektalen Gewebes;
  • In fast 90% der Fälle resultieren Extrasphinkter-Fisteln aus einer akuten Paraproktitis. In diesem Fall beginnt der Schlaganfall im Rektum im Bereich des oberen Sphinkterpols, biegt sich von außen um diesen Muskel und öffnet sich mit einer oder mehreren Öffnungen in der Nähe des Afteres.

Es gibt vier Schweregrade von Extrasphincter-Fisteln:

  • Grad 1: Die Fistel hat eine enge innere Öffnung, es gibt keine Eiter, Narben und Infiltrate;
  • Grad 2: Die innere Öffnung neigt zur Narbenbildung, entzündet sich jedoch nicht und eitert nicht.
  • Grad 3: Die innere Öffnung kann nicht zugeschnürt werden, da im periurned Rektalgewebe Eiter entsteht.
  • Note 4: Die Öffnung im Rektalbereich ist breit und neigt zu Narben. Die Bewegung selbst hat eitrige "Taschen" und Infiltrate.

Ihr Typ hängt von der Art, Lage und Komplexität der anorektalen Fistel ab.

Ursachen der Pathologie

Anorektale Fistel tritt aus folgenden Gründen auf:

  • akute Paraproktitis - eitrige Verschmelzung des das Rektum umgebenden Fettgewebes;
  • Abszess adrektale Faser;
  • Morbus Crohn;
  • rektale Divertikulitis;
  • Darmtuberkulose;
  • Darmkrebs;
  • Verstopfung;
  • Proktitis;
  • Analfissuren;
  • Im Puerperal entwickelt sich die Pathologie aufgrund von Rissen des Geburtskanals unter Verwendung einiger geburtshilflicher Instrumente.
  • Chlamydien, Actinomykose, Syphilis des Rektums.

Was sind gefährliche anorektale Fisteln?

Pathologische Bahnen, die sich in der Nähe des Anus öffnen, können bei Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung zu folgenden Komplikationen führen:

  • Blutvergiftung;
  • Vernarbung des umliegenden Gewebes, wodurch Inkontinenz von Gasen oder Fäkalien entstehen kann;
  • Narben an den Wänden des Afteres, mit dem Ergebnis, dass jeder Stuhlgang mit Schmerzen und der Freisetzung einer bestimmten Blutmenge einhergeht;
  • Eine seit langem bestehende Fistel kann bösartig sein, dh zu einem krebsartigen Tumor wiedergeboren werden.

Darüber hinaus erschweren Fisteln, die das Rektum mit dem umgebenden Gewebe verbinden, die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome einer anorektalen Fistel hängen von ihrem Typ und ihrem Standort ab. Sie können so gering wie möglich sein (mit unvollständiger Fistel) oder vollständig eingesetzt werden, sodass jeder Arzt, nicht unbedingt ein Chirurg, eine Diagnose stellen kann. Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • Juckreiz in der perianalen Region;
  • Abgabe von Blut oder Eiter mit einem übelriechenden Geruch, der sich in Unterwäsche oder auf der Haut in der Nähe des Afteres befindet, weshalb eine Person tägliche Pads tragen und oft auswaschen muss;
  • Schmerzen oder Unbehagen im Rektum, die bei Stuhlgang zunehmen, längeres Sitzen, Gehen, Husten;
  • periodischer leichter Temperaturanstieg.

Die Symptome einer adrektalen Fistel sind oft nicht immer vorhanden, aber sie erscheinen oder verschwinden. Wenn Sie sich neuen Entzündungsherden anschließen, treten Ermüdung, Schwäche, Kopfschmerzen und Neurosen auf. Bei Männern nimmt die Potenz ab.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn sich die Fistel nach außen öffnet, bereitet die Diagnose keine besonderen Schwierigkeiten. Der Chirurg stellt die Diagnose jedoch nicht nur auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung. Auch gehalten:

  1. das Einbringen des Farbstoffs (zum Beispiel Methylenblau) in das Rektum, gefolgt von der Beobachtung, wo er freigesetzt wird;
  2. die Einführung der geknöpften Sonde in eine Fistel mit der Untersuchung ihres Fortschritts;
  3. Fistulographie - ein Kontrastmittel wird in die Fistel injiziert und dann eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen;
  4. Ultraschall mit Kontrast
  5. Sigmoidoskopie oder Anoskopie - ermöglicht die Visualisierung der inneren Löcher von Fisteln.

Eine mikrobiologische Untersuchung des Abflusses aus dem pathologischen Verlauf wird ebenfalls durchgeführt, eine PCR-Untersuchung des Blutes wird durchgeführt, um die Mikrobe zu identifizieren, die Fistelvergiftung verursacht. Die antibakterielle Behandlung der Pathologie hängt davon ab. Es wird auch eine zytologische Untersuchung der Sekrete durchgeführt, um festzustellen, ob diese Symptome Anzeichen von Krebs sind, deren Behandlung sich erheblich unterscheidet.

Wie wird die Pathologie behandelt?

Die Behandlung dieser Pathologie ist nur chirurgisch: Es wird eine Operation zum Entfernen der Fistel durchgeführt. Es wird auf verschiedene Weise in Vollnarkose durchgeführt. Die Bedeutung dieser Behandlung ist das Ausschneiden der Fistel, das Entfernen des pathologischen Kanals und das Schließen der inneren und äußeren Öffnungen. Chirurgen versuchen den Sphinkter so weit wie möglich intakt zu halten, um postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine solche Fistel bei einem Neugeborenen gefunden wurde, kann die Operation bis zu einem Alter von 18 Monaten verschoben werden, und nur, wenn das Kind nicht lethargisch geworden ist, seinen Appetit nicht verloren hat und kein Fieber hat.

In einigen Fällen, vor der Operation oder sogar an deren Stelle, kann der Arzt den Patienten für einige Zeit konservativ behandeln - mit Hilfe von Antibiotika (die je nach Ursache der Pathologie verschrieben werden), lokalen Heilmitteln und Schmerzmitteln. Dies kann nur unter strenger radiologischer Kontrolle behandelt werden, und im Falle der Beobachtung negativer Dynamik kann eine chirurgische Behandlung erfolgen.

Die postoperative Periode

Die Heilung der postoperativen Wunde erfolgt innerhalb weniger Wochen. In den ersten Tagen nach der Operation wird die Wunde verletzt, was zu speziellen Schmerzmitteln führt.

Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und / oder beim Wasserlassen;
  • Inkontinenzgas oder Stuhlgang;
  • erhöhte Schmerzen im Perineum;
  • Bauchschmerzen;
  • das Auftreten von blutigem oder eitrigem Ausfluss aus dem After.

Darüber hinaus müssen Sie eine spezielle Diät einhalten (in den ersten 2-3 Tagen - dies ist die Aufnahme von nur flüssigen Lebensmitteln), um Verstopfung und möglichen damit verbundenen postoperativen Komplikationen vorzubeugen. Außerdem erhalten Sie ein Sitzbad, das dreimal täglich und auch nach dem Stuhlgang durchgeführt wird.