Das Auftreten einer rektalen Fistel - einer pathologischen Nachricht zwischen dem Darmlumen und dem umgebenden Gewebe - ist in 95% der Fälle eine Komplikation einer schlecht behandelten Paraproktitis, die von einer Entzündung des um den Darm liegenden Gewebes begleitet wird. Eine solche Bildung besteht für mindestens mehrere Monate und verläuft mit Phasen der Exazerbation und Remission, wenn die durch Entzündung hervorgerufene Verdichtung an Größe abnimmt.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Ursachen, Arten, Diagnoseverfahren, Behandlung und Prävention von Rektumfisteln. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesen dieser proktologischen Krankheit zu verstehen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.
Rektumfistel ist eine chronische Krankheit. Ihr Anfangsstadium verläuft in Form einer akuten Entzündung der adrektalen Faser, begleitet von dem Schmelzen des umgebenden Gewebes und der Freisetzung von Eiter. Anschließend bricht dieser Fokus in die Darmhöhle ein, die Wände der pathologischen Nachricht werden verdichtet (d. H. Es wird eine Fistel gebildet), und der Eiter beginnt sich durch das Rektum zu erstrecken.
Diese proktologische Erkrankung verursacht beim Patienten viele unangenehme Symptome, die den allgemeinen Gesundheitszustand aufgrund der Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung des Körpers beeinflussen. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Fistel zur Zerstörung des Analsphinkters und zur Inkontinenz von Stuhlmassen führen. Eine gefährlichere Komplikation dieser Krankheit kann zu Rektumkrebs werden.
In den meisten Fällen wird die rektale Fistel aufgrund der eitrigen Entzündung der Parasektalfaser gebildet, und ihr Aussehen zeigt, dass bereits eine akute oder chronische Paraproktitis vorliegt. Die Ursachen der Fistelbildung sind folgende:
Paraproktitis selbst wird häufiger durch die Mischflora ausgelöst:
In seltenen Fällen wird eine eitrige Entzündung durch spezifische Infektionserreger wie Tuberkulose-Erreger, Syphilis, Chlamydien, Actinomykose oder Clostridien verursacht.
Ebenso wichtig für die Schaffung der Voraussetzungen für das Auftreten von Paraproktitis und Fistel ist der Immunitätszustand. Bei vielen Patienten kommt es zu einer akuten oder chronischen Paraproktitis ohne Fistelbildung im Rektum. Wenn jedoch ein Immunsystem ausfällt, bilden sie sich aus. Die folgenden Bedingungen können die Ursache solcher Verletzungen des Abwehrsystems des menschlichen Körpers sein:
Jede Rektalfistel besteht aus einer äußeren und inneren Öffnung (oder einer beschädigten analen Krypta) und einer fistulösen Passage. Tatsächlich ist diese Formation eine Röhre mit zwei hohlen Enden (ihre Form kann unterschiedlich sein). Die äußere Öffnung der Fistel ist an verschiedenen Stellen ausgebildet: im Darm, in der Vagina, auf der Haut um den After oder Gesäß.
Je nach Anzahl der Öffnungen kann eine Rektalfistel sein:
In Abhängigkeit von der Fläche der inneren fistelösen Öffnung auf der Oberfläche der Rektalwand werden unvollständige Fisteln unterteilt in:
Alle Fisteln des Rektums sind je nach Lokalisierungsort relativ zum analen Schließmuskel unterteilt in:
Extrasphinkteral rektale Fisteln sind je nach Komplexitätsgrad der Struktur:
Abhängig vom Zeitpunkt der Entstehung der rektalen Fistel können sein:
Die Manifestationen der rektalen Fistel hängen von der Lage der Fistel mit eitrigem Inhalt und dem Zustand des Immunsystems ab, der die Schwere der Manifestationen einer solchen pathologischen Formation bestimmt.
Nach einer Paraproktitis bei einem Patienten:
Manchmal kommt es zusammen mit einem eitrigen Ausfluss zu einem Tumor des Blutes, der auf eine Beschädigung der Blutgefäße zurückzuführen ist. Wenn die Fistel keinen äußeren Ausgang hat, hat der Patient nur Schmerzen und / oder Abfluss aus dem Rektal- oder Vaginalumen.
Das Auftreten von Feuchtigkeit und Eiter im Leistenbereich führt zum Einweichen der Haut und zu Entzündungen. Aufgrund solcher Änderungen klagt der Patient über folgende Symptome:
Nach dem Öffnen der Fistel werden die Schmerzen weniger ausgeprägt. Das Schmerzsyndrom ist in jenen Momenten intensiver, in denen eine Person Stuhlgang macht, sitzt, geht, abrupt vom Stuhl aufsteht oder hustet. Beim Wasserlassen hat der Patient ein stärkeres Brennen im Bereich der Leistengegend, da die Substanzen im Urin die geschädigte Haut noch mehr reizen.
Vor dem Hintergrund des Öffnens der Fistel im Lumen der Vagina entwickeln Frauen häufig entzündliche Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems:
Ohne rechtzeitige Behandlung können höher anatomisch gelegene Organe betroffen sein: Harnleiter, Nieren, Eileiter und Eierstöcke.
Bei Männern kann die rektale Fistel die Nerven und Genitalien beeinflussen. In solchen Fällen zeigt der Patient neben der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen dieser Strukturen Anzeichen einer gestörten Potenz.
Nach einer Verschlimmerung werden die Symptome der rektalen Fistel nahezu verborgen oder die Manifestationen der Erkrankung verschwinden für einen bestimmten Zeitraum vollständig. Rückfälle treten aufgrund einer Verstopfung des fistösen Lumens mit nekrotischen Massen oder Granulationen auf. Diese Entwicklung der Krankheit kann zur Bildung eines Abszesses führen, der später von selbst geöffnet werden kann. Nach der Drainage des eiternden Fokus sind die Symptome vollständig beseitigt - der Schmerz wird kaum wahrnehmbar und die Menge des eitrigen Ausflusses nimmt deutlich ab. Nach vollständiger Heilung der Höhle treten die Symptome jedoch nach einiger Zeit wieder auf.
Vor dem Hintergrund der Ansammlung von Eiter hat der Patient Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung:
Während der Remission ändert der Patient seinen allgemeinen Gesundheitszustand nicht, und wenn er die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten kann, kommt es nicht für längere Zeit zu Verschlimmerungen. Diese Tatsache sollte jedoch nicht dazu führen, dass der Arztbesuch später verschoben wird, da jede chronische Erkrankung zu verschiedenen negativen Folgen führen kann.
Bei längerer Zeit kann die rektale Fistel Folgendes verursachen:
In den diagnostischen Plan zur Identifizierung der rektalen Fistel werden neben der Untersuchung und Befragung eines Arztes verschiedene Arten von Instrumentenstudien einbezogen.
Nach Befragung des Patienten und Klärung einiger Details seiner Beschwerden untersucht der Proktologe den Patienten in einem speziellen Stuhl. Während der Untersuchung macht der Arzt auf folgende Punkte aufmerksam:
Die Art des Abflusses aus der Fistelfistel ist häufiger eitrig. Sie sind normalerweise gelb und haben keinen ausgeprägten unangenehmen Geruch.
Wenn die Bildung der rektalen Fistel durch den Erreger der Tuberkulose verursacht wird, hat der Ausfluss aus der Fistel eine flüssige Konsistenz, und bei der Aktinomykose ist er klein und spärlich. Das Auftreten von Blut oder blutigem Ausfluss kann auf eine Schädigung des Blutgefäßes oder die Entwicklung eines Krebses hindeuten. In solchen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Studien zugewiesen, um den Verlauf der malignen Fistel zu bestätigen oder zu widerlegen.
Bei unvollständigen Fisteln des Enddarms hat der Patient nur einen inneren Fistelgang und kann nur bei einer proktologischen Untersuchung festgestellt werden. Dazu kann der Arzt einen Fingertest durchführen.
Um die Struktur der Fistel zu beurteilen, wird sie mit einem speziellen chirurgischen Instrument untersucht. Eine solche Studie erlaubt es zu bestimmen:
Um den Ort der äußeren Fistelpassage in einigen klinischen Fällen zu identifizieren, werden eine Anoskopie und Tests unter Verwendung von Farbstoffen (zum Beispiel Methylenblau) durchgeführt. Selbst wenn solche diagnostischen Verfahren nicht die gewünschten klinischen Daten liefern, wird eine Fistulographie durchgeführt, um den Fistelverlauf zu erkennen. Diese Röntgenuntersuchung wird mit Farbstoffen (z. B. wasserlöslicher oder öliger Jodverbindung) durchgeführt.
Zusätzlich zu den obigen Diagnoseverfahren wird der Patient zur Reperomanoskopie ernannt. Mit Hilfe dieser Studie kann der Arzt:
Um andere Erkrankungen des Enddarms auszuschließen, wird dem Patienten manchmal eine Irroskopie mit Bariumsuspension vorgeschrieben, die in das Darmlumen injiziert wird.
In schwierigen klinischen Fällen wird die Sphinkterometrie durchgeführt, um den Zustand des Sphinkters zu beurteilen, der durch entzündliche und eitrige Prozesse beeinflusst werden kann. Bei Patienten mit rektaler Fistel wird bei Bedarf eine Ultraschalluntersuchung oder CT empfohlen.
Um die Schwere des Gesundheitszustands des Patienten zu beurteilen, werden die folgenden Labortests durchgeführt:
Um Fehldiagnosen auszuschließen, wird bei Patienten mit folgenden Erkrankungen eine Differenzialdiagnose durchgeführt:
Therapeutische Maßnahmen zur Bekämpfung der rektalen Fistel sind in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ineffektiv und führen nur zur Chronizität des entzündlich-eitrigen Prozesses, der zur Bildung von Fisteln führt. Deshalb sollte die Behandlung einer solchen Krankheit nur radikal sein, dh operativ.
Nach dem Beginn der Remission ist die Durchführung einer Operation irrational, da der Arzt zu diesem Zeitpunkt keine klaren Richtlinien für das Ausschneiden von Gewebe sieht.
Nach Beseitigung aller akuten entzündlichen Prozesse führt der Patient die folgende Operation aus. Um die Fistel zu entfernen, können verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden, um das Fistelgewebe abzutrennen oder vollständig zu entfernen. Bei Bedarf kann der Arzt während der Operation Folgendes durchführen:
Die Wahl der Intervention hängt vom klinischen Fall ab. Oft ist der volle Umfang der Operation bekannt, nachdem sie begonnen hat, das heißt, nachdem der Chirurg die Lokalisation der Fistel, das Vorhandensein von Dichtungen und eitrigen Auslaufen visuell beurteilen kann, die Schwere der Narbenläsionen im adrektalen Bereich.
Nach der Operation muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen:
Die vollständige Abheilung des Gewebes nach Entfernung der Fistel erfolgt in etwa 20 bis 30 Tagen, und bei tief liegenden Fisteln oder Fisteln mit einem komplizierten Verlauf kann diese Zeitspanne erheblich verlängert werden.
Mögliche Komplikationen nach der operativen Entfernung der Rektalfistel können sein:
Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt weitgehend von der Richtigkeit der Auswahl und Durchführung einer bestimmten chirurgischen Interventionsmethode, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase und dem Qualifikationsniveau des Chirurgen ab.
Die Prognose für die rektale Fistel hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab:
Die Bildung eitriger Taschen und Verengungen verringert die Chancen für eine schnelle und vollständige Genesung des Patienten erheblich.
Die wichtigsten präventiven Maßnahmen, die die Fistelbildung verhindern, zielen auf die Verhinderung der Paraproktitis ab:
Wenn Sie Schmerzen im After und Ausfluss von eitrigem oder sukrovichnogo erfahren, sollten Sie sich an den Proktologen wenden. Nach Durchführung der Untersuchung und Befragung des Patienten zur Klärung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien. Untersuchung des Fisteltrakts mit Kontrastuntersuchungen, Anoskopie, Rektomanoskopie, Ultraschall, CT usw. Wenn Sie eine Tuberkulose oder Syphilis vermuten, muss der Patient einen TB-Arzt oder einen Venerologen konsultieren.
Die Fistel des Rektums beeinflusst nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Lebensqualität des Patienten. Diese Erkrankung des Rektums tritt chronisch auf und kann bei Fehlen einer modernen und korrekten Behandlung zu Problemen mit Stuhlabgang, Stuhlinkontinenz, eitrigen Komplikationen und Malignität der Läsion des Rektumgewebes und der Pararektalfaser führen.
Übertragen Sie "Dialoge mit dem Arzt", das Thema "Fistel des Rektums":
Der Arzt-Proktologe Bryukner I.A. erzählt von rektalen Fisteln:
Fisteln des Rektums sind die Kanäle, die den Organhohlraum mit dem umgebenden Gewebe verbinden. Das Auftreten fistelartiger Passagen kann nicht als Norm betrachtet werden, da ihr Auftreten immer auf einen destruktiven Prozess im Rektalbereich hinweist.
Fisteln des Enddarms werden nach verschiedenen Zeichen klassifiziert.
Die Hauptmethode der Behandlung von Rektusfisteln ist die Operation. Die konservative Behandlung kann verwendet werden, jedoch nur als Begleittherapie, um den Patienten auf die Operation vorzubereiten.
Es ist strengstens verboten, Volksmedizin zu verwenden, anstatt sich ärztlich behandeln zu lassen.
Eine eitrige Entzündung, die notwendigerweise während der Bildung einer Fistel auftritt, kann sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten und die Bauchorgane und das kleine Becken schädigen. Daher erfordert die Krankheit einen obligatorischen medizinischen Eingriff, der so schnell wie möglich erfolgen muss.
Das Volumen und der Radikalismus der Operation hängt vom Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Normalerweise umfasst das Verfahren die folgenden Schritte:
Die Operation wird durchgeführt, nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In den meisten Fällen wird bei der Anästhesie eine Vollnarkose verwendet, eine Lokalanästhesie ist bei diesem Eingriff nicht wirksam.
Durch die richtige Behandlung der Rehabilitationsphase wird das Risiko postoperativer Komplikationen reduziert. Ein Verband wird auf die postoperative Wunde des Patienten angelegt, ein spezieller hämostatischer Schwamm und ein Entlüftungsschlauch werden durch den After in das Rektum eingeführt. Einen Tag nach dem Eingriff wird das Dressing durchgeführt, der Schlauch wird entfernt. Während der Ligation ist die postoperative Wunde erforderlich.
Bei komplexen Fisteln mit vielen eitrigen Taschen wird der Hautverschluss nicht unmittelbar nach der Operation durchgeführt. Eine Woche nach dem Eingriff muss eine zweite Überprüfung der Wundhöhle durchgeführt werden. Wenn keine neuen pathologischen Veränderungen festgestellt werden, wird der Wundverschluss durchgeführt. Das Verfahren wird auch unter Vollnarkose durchgeführt.
In den ersten Wochen nach der Operation befindet sich der Patient auf der Station, wo er wegen Verbands behandelt wird. Die Manipulation der Wunde kann starke Schmerzen verursachen. Daher werden während des Verfahrens lokale Analgetika verwendet - Gele oder Salben. Während der Rehabilitationsphase werden dem Patienten spezielle Tabletts mit Kräuterabkochen oder anderen Medikamenten zugewiesen. Solche Verfahren helfen, den Schmerz zu stoppen und die Wundheilung zu beschleunigen.
Ein paar Stunden nach der Operation darf der Patient nichts trinken, nachdem er trinken darf. In den ersten 2-3 Tagen können Sie nur Wasser oder Kefir sowie etwas gekochten Reis verwenden. Das Trinken einer Diät ist notwendig, damit der Patient keinen dekorierten Stuhl bilden kann. Fäkalien können eine postoperative Wunde infizieren und zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen. Daher ist die Verwendung von festen Lebensmitteln während dieser Zeit begrenzt.
In Zukunft muss der Patient auf die richtige Ernährung umstellen:
Die Prognose für Patienten mit oberflächlichen Fisteln ist in der Regel günstig, nach einer Operation kommt es zu einer anhaltenden Remission der Erkrankung. Bei tiefen Fisteln mit eitrigen Leckagen ist das Risiko von Komplikationen besonders bei einer späten Behandlung deutlich erhöht.
Rektumfistel ist eine gefährliche pathologische Erkrankung. Ein anderer Name für Fistel. Sie wird im After (der Wand des Rektums) gebildet, verläuft durch die angrenzende Faserschicht und hat einen Zugang zur oberen Haut.
Eitrig und blutet regelmäßig durch die Löcher der Fisteln am After. Es kann mehrere solcher Verzweigungen und Kanäle geben.
Wie ist die adrektale Fistel am Rektum zu behandeln, und wie erscheint sie?
In der Regel können sich nach der Übertragung der akuten Paraproktitis Fisteln bilden, da deren Ursprung posttraumatisch ist. Oft verzögert der Patient den Arztbesuch, was die Situation verschlimmert.
Anfangs bildet sich eine Art Abszess, der bei seiner Entwicklung den Abszess von Weichteilen fördert. Als nächstes vertieft sich eine eitrige Infektion in den Schichten der Dermis.
Die Fistelbildung kann nur durch die Beseitigung des Entzündungsprozesses gestoppt werden.
Die Pathologie entsteht durch unsachgemäße chirurgische Eingriffe bei der Entfernung hämorrhoider Klumpen. Dann wirkt sich die Restentzündung auf die Infektion aus, so dass sich die Fistel entwickelt.
Es gibt andere Gründe wie:
Vor dem Hintergrund dieser Beschwerden können Fisteln des Rektums auftreten, da Krankheiten ansteckend sind.
Es sollte gesagt werden, dass alle Arten von Fisteln die gleiche Struktur haben - Eingang, Kanal und Ausgang.
Der Einlass kann sich an verschiedenen Stellen bilden, zum Beispiel:
Experten unterscheiden drei Haupttypen:
Die Klassifizierung der Rektumfistel basiert ebenfalls auf der Position des Einlasses relativ zum After. Sie können introsphincteric, transsphincteric und extrasphincteric sein.
Dieser Typ tritt bei 30% der Patienten auf. Es wird als die einfachste Form der Pathologie betrachtet, bei der der Kanal fast unkompliziert ist, sich unterhalb des Schließmuskels befindet und durch das Fehlen einer Vernachlässigung des Prozesses gekennzeichnet ist.
Die äußere Öffnung der Fistel befindet sich in der Nähe des Analausgangs und der inneren Öffnung im Bereich der Liberkuynov-Drüsen. Diese Drüsen sind röhrenförmige Vertiefungen in der Darmschleimhaut.
Der Nachweis der intraspinalen Fistel des Rektums ist für Fachleute in der Regel nicht schwierig.
In etwa 45% der Fälle wird diese Klasse gefunden.
Manchmal hat die transsfunktionelle Fistel des Rektums eine Verzweigung. Die Fistel befindet sich subkutan, oberflächlich oder tief im Sphinkterbereich.
Wenn es oberhalb des Schließmuskels gebildet wird, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Fistel verzweigte Durchgänge hat.
20% der Fälle wurden aufgezeichnet. Eine solche anorektale Fistel befindet sich deutlich unterhalb des Anus und der Mund (Kanal) krümmt sich darum. Daher wird es auch Out-of-Spinter genannt. Die Produktion wird in der Regel im Bereich der Liberyunov-Drüsen gefunden.
Die Ursache der Entwicklung wird oft zu einer Paraproktitis. Die Fistel des Afters hat lange und verzweigte Durchgänge.
Der Entzündungsprozess führt in der Regel zur Entstehung neuer Münder und Mahlungen. Die Gefahr von Prise Fisteln ist sehr hoch.
Es gibt nur 4 Schwierigkeitsgrade, abhängig von Narben und Leckagen in den Kanälen:
Wenn Symptome auftreten und die Fistel in der Nähe des Anus akut geworden ist, sollte die Behandlung sofort beginnen. Je länger es nicht behandelt wird, desto schwieriger wird es, das resultierende Problem zu lösen.
Selbstmedikation kann noch mehr schaden. Wie man eine Fistel am Papst des einen oder anderen Typs richtig behandelt, weiß nur ein Spezialist.
Die Krankheit kann eine akute und chronische Phase annehmen. Dies hängt vom Auftreten bestimmter symptomatischer Manifestationen und der Dauer des Krankheitsverlaufs ab.
Die akute Phase der Krankheit tritt auf, wenn:
Fistel oder Rektumfistel (Fisteln ani et recti) ist eine schwerwiegende Pathologie, die mit der Bildung eitriger Passagen durch das Bindegewebe des direkten Darmteils zusammenhängt. Der Ausgang der Fisteltunnel kann in perioplastischem Gewebe enden. Dies sind unvollständige innere Fisteln. Oft sind die Gänge vollständig geöffnet und durch die Haut in der Anuszone, der so genannten vollständigen äußeren Fistel, geöffnet.
Betrachten Sie als Nächstes, was die Krankheit ist, welche Hauptsymptome und -ursachen auftreten und was als Behandlung für erwachsene Patienten verordnet wird.
Die rektale Fistel ist ein chronischer Entzündungsprozess der Analdrüse, der sich gewöhnlich im Bereich der Krampfhöhlen (Sinus sinus) befindet. Dadurch bildet sich in der Rektalwand ein Verlauf, durch den Entzündungsprodukte (Eiter, Schleim und Blut) periodisch freigesetzt werden.
Fistel - chronische Paraproktitis, bei der der Eiter ständig aus der Fistelöffnung freigesetzt wird. Der Kurs ist innen mit Epithel bedeckt, so dass er sich nicht schließen und heilen kann.
ICD-10-Krankheitscode:
Das Vorhandensein eines Nidus einer chronischen Infektion wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus und schwächt das Immunsystem. Vor dem Hintergrund von Fisteln kann sich eine Proktitis, eine Proktosigmoiditis entwickeln. Bei Frauen ist eine Genitalinfektion mit der Entwicklung einer Kolpitis möglich.
Das Auftreten von Fisteln ist mit einer Infektion verbunden, die die Darmmembranen und das umgebende Gewebe durchdringt. Zunächst entzündet sich das Fettgewebe um den Darm (Paraproktitis). Gleichzeitig beginnt sich der Eiter anzusammeln.
Die Geschwüre brechen mit der Zeit aus und hinterlassen die Tubuli, die als Fisteln bezeichnet werden. Sie können Narben haben oder sich weiter entzünden und eitern.
In der Proktologie sind etwa 95% der rektalen Fisteln das Ergebnis einer akuten Paraproktitis. Eine Infektion, die tief in die Wände des Rektums und des umgebenden Gewebes eindringt, verursacht die Bildung eines perirektalen Abszesses, der geöffnet wird und eine Fistel bildet. Die Bildung kann mit der ungünstigen Vorgehensweise des Patienten gegenüber dem Proktologen und der nichtradikalen Natur des chirurgischen Eingriffs bei Paraproktitis zusammenhängen.
Die Art der Erkrankung kann neben dem Zusammenhang mit akuter Paraproktitis auch postoperativ oder posttraumatisch sein. Zum Beispiel werden bei Frauen Fisteln beim Verbinden von Vagina und Rektum vorwiegend als Folge von Geburtsverletzungen gebildet, die insbesondere durch Rupturen des Geburtskanals, langwierige Wehen oder die Darstellung des Fötus im Beckenbereich auftreten können.
Grobe Formen gynäkologischer Manipulationen können auch zur Bildung von Fisteln führen.
Die Ursachen der Fistelbildung sind folgende:
Das Auftreten von Fistelöffnungen im Bereich des Afteres kann mit solchen Erkrankungen in Verbindung stehen:
Alle Fisteltypen haben die gleiche Struktur - Eingang, Kanal und Ausgang. Der Einlass kann sich an verschiedenen Stellen bilden, zum Beispiel:
Abhängig davon, wie der fistulöse Verlauf in Bezug auf den analen Sphinkter, den Intrasphinkter, den Supersfincter und den Transsphinkter-Rektumfistel bestimmt wird, werden bestimmt.
Die Manifestationen der rektalen Fistel hängen von der Lage der Fistel mit eitrigem Inhalt und dem Zustand des Immunsystems ab, der die Schwere der Manifestationen einer solchen pathologischen Formation bestimmt.
Nach einer Paraproktitis bei einem Patienten:
Manchmal kommt es zusammen mit einem eitrigen Ausfluss zu einem Tumor des Blutes, der auf eine Beschädigung der Blutgefäße zurückzuführen ist. Wenn die Fistel keinen äußeren Ausgang hat, hat der Patient nur Schmerzen und / oder Abfluss aus dem Rektal- oder Vaginalumen.
Das Vorhandensein unvollständiger innerer Fisteln bei Patienten verursacht das Gefühl eines Fremdkörpers im After. Bei unzureichender Infiltration aus der Fistelhöhle haben die Patienten das Gefühl:
In der chronischen Form der Erkrankung, insbesondere in der Zeit der Verschlimmerung, werden folgende Symptome festgestellt:
Pathologische Veränderungen im physischen Plan können auch auftreten:
Während der Remissionszeit ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht, und bei sorgfältiger Hygiene leidet die Lebensqualität nicht viel. Ein langer Verlauf der rektalen Fistel und eine dauerhafte Verschlimmerung der Krankheit können jedoch zu Folgendem führen:
Je nach Stadium und Form der Erkrankung wechseln sich die Symptome ab.
In der Anfangsphase wird eine Patientenbefragung durchgeführt, in der die für diese Pathologie spezifischen Beschwerden identifiziert werden. Die Diagnose einer Fistel bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da der Arzt bereits während der Untersuchung eine oder mehrere Öffnungen im analen Bereich entdeckt, mit Druck, bei dem der eitrige Inhalt getrennt wird. Mit einem Fingerscan kann ein Spezialist die innere Öffnung der Fistel erkennen.
Neben der Untersuchung und Sammlung von Anamnese werden dem Patienten Tests vorgeschrieben:
Instrumentelle Diagnosemethoden der Rektumfistel:
Es ist wichtig zu verstehen, dass Fisteln nicht mit Medikamenten und traditioneller Medizin behandelt werden. Die einzige Behandlung, mit der Sie eine vollständige Heilung der Krankheit erreichen können - die Operation.
Die medikamentöse Therapie dient ausschließlich der Linderung der Symptome und der Heilung.
Die folgenden pharmakologischen Gruppen werden empfohlen:
Die Behandlung der Fistel ist chirurgisch. Das Hauptziel ist es, den Eintritt von Bakterien in die Höhle, die Reinigung und Entfernung (Entfernung) des Fistelverlaufs zu blockieren.
Die Operation der Entfernung der Rektalfistel wird in der Regel in geplanter Weise zugewiesen. Während der Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis wird der Abszess normalerweise dringend geöffnet, und die Entfernung der Fistel wird in 1-2 Wochen durchgeführt.
Gegenanzeigen zur Operation:
Je nach Komplexität der Fistel können folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:
Ein fachmännisch durchgeführter Betrieb in einem Fachkrankenhaus in 90% garantiert eine vollständige Genesung. Aber wie bei jeder Operation können unerwünschte Folgen auftreten:
Krankenhausaufenthalt nach der Operation:
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient besonders auf sein eigenes Wohlbefinden achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:
Es ist sehr wichtig, dass der Patient in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation keinen Stuhl hatte. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wunde für die Heilung steril ist. In der Folgezeit vergrößert sich die Ernährung, es ist jedoch notwendig, Verstopfung zu vermeiden, die zu einer Divergenz der Stiche führen kann. Weitere Empfehlungen:
Effektive Prävention des Entzündungsprozesses des Rektums sind folgende Empfehlungen eines Spezialisten:
Die rektale Fistel ist eine gefährliche Krankheit, die unangenehme Symptome verursachen und Komplikationen verursachen kann. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, bitten Sie den Proktologen um Hilfe.
Jede Krankheit erfordert trotz der scheinbaren Bedeutungslosigkeit eine sorgfältige Behandlung, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Dies bezieht sich weitgehend auf Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des Darms. Beispielsweise führt eine nicht vollständig ausgehärtete Paraproktitis in den meisten Fällen zum Auftreten einer solchen Pathologie wie der rektalen Fistel. Die Krankheit ist nicht konservativ behandelbar und erfordert einen chirurgischen Eingriff.
Welche Faktoren provozieren das Auftreten dieser Pathologie, kann sie mit Volksmitteln behandelt werden und wie kann das Auftreten einer solchen Krankheit verhindert werden?
Fistel Rektum - eine Folge einer chronischen Paraproktitis, bei der Ulzerationen des Rektumgewebes und die Bildung einer Fistel, eines Kanals, der in die Nähe des Anus geht, entstehen.
Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren werden nicht nur das Rektumgewebe, sondern auch nahegelegene Fasern zerstört. Daher ist es möglich, dass sich eine Auslassöffnung in der Nähe, vor oder hinter dem After befindet.
Es gibt verschiedene Arten von Fisteln:
Es gibt auch verschiedene Formen der Fistel nach Art der Ausbildung:
Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, die bei dieser Pathologie vorhanden sein können:
Die Behandlungsstrategie richtet sich nach Art und Zustand der Fistel.
Adrektifisteln können aus folgenden Gründen gebildet werden:
Alle oben genannten Faktoren führen zum Ausbruch der Krankheit, deren Vorhandensein auf spezifische Symptome hinweist.
Fisteln des Rektums können das Auftreten folgender charakteristischer Manifestationen signalisieren:
Wenn Patienten die oben genannten Symptome nicht beachten, beginnen im Laufe der Zeit in den umliegenden Geweben pathologische destruktive Veränderungen. Sie führen zur Verformung des Schließmuskels und zu dessen Versagen.
In einigen Fällen kommt es zu einer Verengung des Anus. Die schwerwiegendste Folge ist das Auftreten von Krebstumoren am Ort des Fistelkanals.
Die Fistel des Enddarms wird einer gründlichen Voruntersuchung unterzogen, um die Art zu bestimmen und die richtige Strategie für die Behandlung zu entwickeln. Der Patient muss folgende Untersuchungen bestehen:
Nach Abschluss aller Untersuchungen entscheidet der Arzt über weitere Behandlungstaktiken.
Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Kann die Rektalfistel ohne Operation behandelt werden?
Wichtig ist die Nachdiät. Einige Stunden nach der Exzision der Fistel kann der Patient nach und nach Wasser trinken. In den ersten 72 Stunden erhält der Patient Schmerzmittel, da im Verlauf der Trennung von der Anästhesie die Schmerzen verstärkt werden können.
Unmittelbar nach dem Eingriff in das Rektum werden Drainageröhren installiert, die während des ersten Abrichtens entfernt werden. Postoperative Wundbehandlungen, insbesondere bei komplizierten Fisteln, werden unter Narkose durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt überwacht der Arzt sorgfältig die Korrektheit der Gewebsansammlung, da es wichtig ist, den Zeitpunkt der möglichen Bildung neuer eitriger Taschen nicht zu versäumen. Um schneller geheilt zu werden, können Desinfektionsbäder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Heilkräutern zugeordnet werden.
Diät nach der Operation wird wie folgt sein:
Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Zustand achten. Die rektale Fistel kann sich auch nach der Exzision, wenn sie nicht richtig geheilt wird, durch nachfolgende Entzündungen und Komplikationen bemerkbar machen.
Wenn der Patient weniger als 21 Tage nach der Operation eine Verschlechterung der Gesundheit, Fieber, Bauchschmerzen und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang feststellt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn es keine negativen Manifestationen gibt, können Sie in einem Monat zur normalen Lebensweise zurückkehren.
Es ist wichtig zu wissen, dass die vollständige Wundheilung und Wiederherstellung des Körpers 2 Monate nach der Operation erfolgt. Nach einiger Zeit ist es unbedingt erforderlich, dass Sie zur Kontrolluntersuchung durch den Chirurgen kommen, der die Operation durchgeführt hat.
Fisteln des Enddarms entstehen als Folge einer chronischen, unbehandelten Paraproktitis. Daher ist es äußerst wichtig, alle Pathologien des Gastrointestinaltrakts bis zum Ende zu heilen. Die Fistel tritt bei Paraproktitis allmählich auf, daher haben die Patienten eine zeitweilige Reserve, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern.
Es ist wichtig, den Zustand des Immunsystems zu überwachen, es zu stärken, indem es den Lebensstil korrigiert und die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung einführt. Wenn Sie eine systemische Erkrankung vermuten, sollten Sie umgehend eine professionelle ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen und keine Selbstmedikation.