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Das Kind hat eine Fistel am Priester

Die angeborene pararektale Fistel bei Kindern wird in einer speziellen periodischen Presse nicht beschrieben. Anscheinend werden sie als erworben behandelt. Die Tatsache, dass ein Teil der adrektalen Fisteln angeboren ist, wird durch die Tatsache belegt, dass es von Geburt an eine Fistel ohne vorherige Entzündung des adrektalen Gewebes gibt. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die angeborene adrektale Fistel die „männliche Version“ einer rektovestibulären Fistel ist. Die Embryo-Pathogenese ist die gleiche, aber bei Jungen wird die äußere Öffnung der Fistel aufgrund der Besonderheiten der Perinealenbildung auf der Haut durchgeführt.

Klinik und Diagnose der Fistel. Es ist charakteristisch, dass das Neugeborene im Adrektalgewebe eine Lochblende hat, von der aus eine dicke Schnur auf den Analkanal in der subkutanen Schicht gerichtet wird. In der Regel öffnet sich die äußere Öffnung der Fistel vor dem After entlang der mittleren Naht des Perineums. In einigen Fällen kann die Fistel jedoch seitlich lokalisiert sein. Fistel, lokalisiert hinter dem After, haben wir nicht einmal beobachtet.

Die angeborene adrektale Fistel kann für einige Zeit asymptomatisch sein, aber früher oder später wird sie entzündet, es kommt zu einem serös-eitrigen Ausfluss und diese Manifestationen treten wieder auf. Der Entzündungsprozess geht nicht auf adrektale Fasern über, da die Fistelwand als ziemlich zuverlässige Barriere dient. Die periphere Öffnung der Fistel schließt manchmal.

Die Diagnose ist nicht schwierig. Das Verhältnis der Fistel zum äußeren Sphinkter wird durch Abtasten bestimmt, eine Fistulographie kann nicht durchgeführt werden, da der Fistelverlauf eng ist. Die Fistel ist fast immer knöchelig im Spinalbereich, ihre Länge beträgt etwa 0,5 bis 1,5 cm. Die innere Öffnung befindet sich in Höhe des Schleimhautübergangs.

Ein Merkmal der angeborenen adrektalen Fistel ist der direkte Verlauf. In keinem Fall haben wir die komplizierten Bewegungen der erworbenen Fisteln beobachtet.

Behandlung der Fisteloperation. Der chirurgische Eingriff zeigte sich nach dem ersten Lebensjahr. Die Fistel wird in einem einzigen Teil herausgeschnitten (Block mit nachfolgender Aufbringung einer tauben Naht auf die Wunde oder offene Wunde. Bei 19 Operationen wurde keine Wiederholung beobachtet.)

Was tun, wenn ein Neugeborenes eine rektale Fistel hat?

Am häufigsten tritt eine Paraproktitis im ersten Lebensjahr bei Jungen auf. Unter diesem Namen implizieren sie eine Entzündung der Analdrüsen, die sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion der Gewebe der unteren Abschnitte des Rektums entwickelt. Eltern sollten die Symptome der Paraproktitis bei Kindern kennen, um rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Krankheitsentwicklung

In 60% der Fälle wird die Krankheit bei Säuglingen bis zu 6 Monaten nachgewiesen, 20% aller erkannten Fälle dieser Läsion werden im Alter von 6 bis 12 Monaten diagnostiziert. Je älter das Kind wird, desto unwahrscheinlicher wird sich die Krankheit entwickeln. Im Säuglingsalter ist das Immunsystem noch nicht ausgereift, der Körper kann verschiedenen Infektionen nur schwer widerstehen.

Durch Mikrorisse oder verletzte Bereiche der Schleimhaut dringen Mikroben in das Rektumgewebe ein. Als Folge davon entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Paraproktitis bei Säuglingen. Verstopfter Eiter kann anfangen zu gehen, aber in einigen geht es in die Bauchhöhle und entwickelt Peritonitis. Unbehandelt kann diese eitrige Entzündung die inneren Organe durch eitrige Massen ernsthaft schädigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen verläuft die Paraproktitis wie folgt. Zunächst bildet sich im Perineumbereich ein zyanotischer und praktisch schmerzloser Fleck. Viele Menschen haben eine ulzerative Läsion mit gezackten Rändern, auf der Unterseite sind weißliche Ablagerungen sichtbar. Im Laufe der Zeit kann der gebildete weißliche Zahnstein herauskommen und das Geschwür wird heilen. Aber einige haben Fisteln.

Eltern können fast unmittelbar nach der Geburt beim Priester Fisteln beim Kind feststellen. Dies ist eine angeborene Form. Aus der Öffnung können Fäkalien oder trübe Sekretflüssigkeit ausgeschieden werden. Wenn der Fistelgang infiziert ist, tritt eine entzündliche Infiltration auf und es entsteht ein Abszess. Es kann sich nach außen oder in das Darmlumen öffnen.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Für die Früherkennung der Krankheit sollte man wissen, wie sie sich manifestiert. Mit seiner Entwicklung:

  • Es gibt Verstöße gegen den Defäkationsprozess (Durchfall, Verstopfung);
  • Wenn beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang Schmerzen auftreten, fängt das Kind an zu weinen;
  • Appetit schlimmer;
  • die Temperatur steigt an;
  • eine charakteristische Schwellung tritt in der Perianalzone auf;
  • Gefäße im Analbereich sind mit Blut gefüllt;
  • Beim Wechseln der Windel und beim Waschen steigt die Angst des Kindes deutlich an.

Eltern sollten jedoch nicht nur durch übermäßige Angstzustände und starkes Schreien während des Stuhlgangs alarmiert werden. Viele Kinder haben Unebenheiten auf der Haut um den After, sie fühlen sich dicht an. Die Haut des Gesäßes wird rot, sie schwillt an und schmerzt. Die Falten der Analschleimhaut werden geglättet.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Baby dem Kinderarzt und dem Proktologen gezeigt werden. Der Spezialist wird das Kind und die Palpation untersuchen. Diese Inspektion ermöglicht es Ihnen, den Ort des Abszesses zu bestimmen und dessen Größe zu bestimmen. Zusätzlich wird Blut zur Analyse genommen: Bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten und die ESR. Diese Indikatoren beurteilen das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper.

Führen Sie in einigen Fällen eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durch. Wenn die in diesem Gebiet abgelagerten Calciumsalze zur Entwicklung der Pathologie führten, bilden sie Steine ​​(Konglomerate). Ihr Schatten wird auf dem Röntgenbild sichtbar.

Ursachen der Pathologie

Die Paraproktitis bei Säuglingen beginnt als Folge einer Infektion der Afterhöhlen oder Drüsen. In den meisten Fällen führen Staphylokokken oder Escherichia coli zu einer Läsion. Mikroorganismen aus den Analdrüsen dringen in das Fettgewebe im Bereich des Rektums ein.

Der Entzündungsprozess breitet sich rasch durch die Kanäle der Analdrüsen aus, die zahlreiche Kanäle und Verzweigungen aufweisen. Daher breitet sich die Infektion schnell aus. Eiter kann sogar die inneren Organe des Säuglings beeinflussen.

Zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Paraproktitis bei Kindern gehören folgende:

  • schnelle lose Hocker, durch die der Analbereich beschädigt wird;
  • Verstopfung, verzögerter Kot: Beim Durchgang durch das Rektum traumatisieren feste Fäkalien die Schleimhaut, da pathogene Mikroflora die Analdrüsen durchdringen kann;
  • angeborene Probleme, Pathologien mit Schleimhäuten des Rektums;
  • die Unreife der Immunität des Babys;
  • Verletzung des Prozesses der Bildung der gastrointestinalen Mikroflora;
  • Verletzung hygienischer Normen und Regeln für die Betreuung von Säuglingen.

Jeglicher Windelausschlag, Irritation im Bereich des Afteres ist das Eingangstor für pathologische Mikroflora.

Arten von Krankheiten

Bei Säuglingen wird am häufigsten eine akute Paraproktitis diagnostiziert. Je nach Lage des Hauptabszesses kann es sein:

  • subkutan;
  • Submucosal;
  • ishiorectal (Rektal und Ischias);
  • pelvicorectal (rektal-pelvic);
  • retrostraktiver Darm.

Bei Kindern tritt subkutane Paraproktitis am häufigsten in der Akutphase auf.

Die Krankheit geht in die chronische Form über, wenn eine fistelöse Passage mit einer inneren oder äußeren Öffnung vorliegt. Wenn es auf die Haut geht, spricht man von einer unvollständigen offenen Fistel. Ist ein Abszess im Rektum gebildet, ist er im Gewebe nahe des Rektums vervollständigt und hat keinen Zugang zur Haut, dann spricht man von einer unvollständigen geschlossenen Fistel.

Die Fistel beim Neugeborenen kann eine angeborene Anomalie sein. Auch wenn es unvollständig war, wenn die pathogene Mikroflora hineinfällt und der Infektionsprozess beginnt, ist er vollständig. Dies bedeutet, dass ein Loch im Rektum und auf der Haut erscheint. Am häufigsten bilden sich Fisteln innerhalb des Schließmuskels - der Muskeln, die den Durchgang in das Rektum schließen.

Eine chronische Paraproktitis kann sich gelegentlich verschlimmern. In diesem Fall haben Kinder die gleichen Symptome wie in der akuten Form.

Die Wahl der Behandlungstaktik

Wenn Eltern rechtzeitig zum Arzt gehen, wird eine konservative Therapie verordnet. Eine Behandlung ohne Operation ist durchaus möglich. Der Arzt wird antibakterielle Mittel, antiseptische und entzündungshemmende Mittel vor Ort verschreiben. Durch die richtige Wahl der Therapie kann die Entstehung von Eitern verhindert werden und die Krankheit wird nicht chronisch.

  • benutze Ichthyolsalbe oder Wischnewski-Salbe;
  • UHF-Verfahren;
  • Microclysters;
  • UV-Bestrahlung.

Außerdem sind Babys bereit, in warmen Bädern mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder anderen Desinfektionsmitteln zu sitzen. Wasser wird ausreichend warm - bis zu 39–40 ° C. Wenn wir in den ersten Lebensmonaten von Kindern sprechen, die immer noch nicht sitzen können, werden sie mehrmals täglich in einer vorbereiteten schwachen Desinfektionslösung gebadet.

Bei Vorhandensein von Fisteln ist es notwendig, alle von Ärzten empfohlenen Vorsorgemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:

  • rechtzeitige Hygiene und Entfernung von Kot aus dem After;
  • gründliche Reinigung und Hautpflege rund um den After;
  • Verwenden Sie weiche Baby-Abführmittel oder massieren Sie den Bauch, um Verstopfung und Verstopfung von Darm im Darm vorzubeugen.

Wenn eine akute Paraproktitis diagnostiziert wird und sich bereits ein Abszess gebildet hat, wird eine Operation verschrieben. Die oben genannten konservativen Methoden werden auch empfohlen, wenn Sie sich auf die Operation vorbereiten. Wenn es bei der Verwendung keine Verbesserungen gibt, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Die chirurgische Behandlung der Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr wird wie folgt durchgeführt.

  1. Der Chirurg öffnet den Abszess und entfernt den angesammelten Eiter. Gleichzeitig wird die Drainage in der Höhle belassen und gleichzeitig eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.
  2. 3-4 Tage nach der Normalisierung des Krümelzustands wird die Drainage entfernt.

Nach diesem Schema werden Operationen für Kinder unter 2 Jahren durchgeführt.

Ältere Kinder werden operiert, während die betroffenen Gewebe herausgeschnitten und der angesammelte Eiter entfernt wird. Tun Sie es in der Regel in den Fällen, in denen ein kompletter Fistelkurs gebildet wird. Er ist ausgeschnitten oder verbunden. Bei Vorhandensein von Kalkstein werden sie mit einer speziellen Pinzette oder einem scharfen Löffel entfernt.

Auf den Bereich der chirurgischen Interventionsverbände zu werfen ist nicht sinnvoll, sie sind kontaminierte Fäkalienmassen. Nach der Operation wird ein spezieller Drainagestäbchen mit Vishnevsky-Salbe installiert. Seine Anwesenheit wird den vorzeitigen Verschluss der Wundhöhle stören. Entfernen Sie es nur wenige Tage nach der Operation.

Nach der chirurgischen Behandlung werden eine spezielle Diät- und Antibiotikatherapie verordnet und reinigende Einläufe durchgeführt. Gleichzeitig werden Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora verschrieben. Der Arzt kann "Lactobacterin", "Bifiform" empfehlen.

In den meisten Fällen kehrt der Zustand des Kindes nach der Operation zurück und es tritt kein Wiederauftreten der Krankheit auf. Bei konservativer Therapie und unabhängiger Öffnung des Abszesses ist jedoch eine wiederholte Verschlimmerung möglich.

Symptome der Paraproktitis beim Baby, die Ursachen der Erkrankung und Behandlungsmethoden für akute und chronische Formen

Eine Entzündung im Analbereich des Babys ist im Anfangsstadium schwer zu erkennen. Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Paraproktitis bei Säuglingen. Es wird häufiger bei Kindern unter 14 Jahren diagnostiziert, bei denen 60% vor dem Alter von 6 Monaten eine Krankheit hatten. Bei Jungen tritt die Pathologie fünfmal häufiger auf, da der Druck im Rektum aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur höher ist als bei Mädchen.

Allgemeine Beschreibung

Die Krankheit tritt auf, wenn pathogene Mikroben in das Gewebe des unteren Rektums gelangen. Bei Säuglingen, insbesondere beim Stillen, verursachen Staphylokokken-Bakterien Entzündungen. Zunächst bildet sich eine kleine Zyste, die sich in ungünstigem Verlauf in einen Abszess verwandelt.

Paraproktitis tritt in drei Formen auf:

  1. Subkutan, nahe am After - kann ohne medizinische Geräte gesehen werden. Dies ist ein üblicher Typ, der in der Hälfte der Fälle beobachtet wird.
  2. Die Submukosa befindet sich im unteren Teil des Rektums;
  3. Subkutane Submukosa - gemischter Typ.

Ein Abszeß kann nach draußen gehen, in die Nähe des Anus und durchbrechen. Wenn der Prozess im Rektum stattfindet, provoziert die Infektion die Bildung einer Fistel. Wenn Eiter in die Bauchhöhle eindringt, besteht die Gefahr einer Peritonitis.

Ursachen von

Die Entstehung der Paraproktitis trägt dazu bei:

  1. Verstopfung Die empfindliche Haut und die Schleimhaut des unteren Rektums werden bei Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang verletzt, belastet, Bakterien geraten in Mikrorisse und verursachen Entzündungen.
  2. Durchfall - häufiger Stuhlgang reizt die Schleimhaut;
  3. Windelausschlag, der bei stacheliger Hitze auftritt, wenn eine Windel falsch getragen wird, die lokale Immunität verringert, die Haut anfällig für Mikrotraumata ist;
  4. Unsachgemäße Hygiene - aggressive Kosmetik zum Waschen, vorzeitige Reinigung der Haut von Stuhlmassen;
  5. Die abnorme Struktur der Analdrüsen, in deren Gängen die pathogene Mikroflora abfällt und sich aktiv zu vermehren beginnt;
  6. Angeborene Anomalien bei der Entwicklung von rektalem Schleimhautgewebe.
  7. Immundefizienzzustände durch Infektionskrankheiten, Hypothermie. Die Abwehrkräfte des Körpers werden reduziert, wodurch günstige Bedingungen für die Vermehrung gefährlicher Bakterien geschaffen werden.
  8. Eine der häufigsten Ursachen ist Proktitis - Entzündung der Rektumschleimhaut. Sie tritt aufgrund der Abstoßung von Muttermilch durch den Körper, künstlichen Mischungen und Laktoseintoleranz auf. Nicht verdaute Substanzen reizen die Darmschleimhaut, in den Stuhlmassen kann man die Beimischung von Blut und Schleim bemerken.

Proktitis tritt häufig in den ersten Lebenswochen auf.

Symptome einer akuten Paraproktitis

Charakteristische Symptome der Krankheit:

  1. Temperaturerhöhung bis 39 °;
  2. Das Kind wird launisch, es ist unmöglich, es auf gewöhnliche Weise zu beruhigen;
  3. Verminderter Appetit, Weigerung zu essen;
  4. Das Baby wird apathisch, die Reaktionen werden reduziert;
  5. Defäkation und Abgabe von Gasen gehen einher mit starkem Weinen.
  6. Die Symptome des Babys in sitzender Position sind schmerzhaft.
  7. Schmerzen führen zu Stuhlansammlungen, Völlegefühl, Verschlechterung des Allgemeinbefindens;
  8. Vom Anus aus gesehen, ist eine Rötung auffällig, die Dichtungen haben die Form von Knoten, die leicht zu fühlen sind. Die Reaktion des Kindes nimmt mit dem Schmerzdruck zu. In einem frühen Stadium wird davon ausgegangen, dass dieser Bereich auch ohne allgemeine Temperaturerhöhung heiß ist.

Unterschied zu Hämorrhoiden

Ähnliche Anzeichen werden beobachtet, wenn ein Baby Hämorrhoiden hat, aber aufgrund eines nicht infektiösen Verlaufs der Krankheit hat das Kind kein Fieber. Er ist ziemlich aktiv, das Unwohlsein fehlt, der allgemeine Gesundheitszustand ist normal.

Hämorrhoidale Höcker treten nach dem Training auf. Die Erkrankung entwickelt sich innerhalb weniger Monate, im Gegensatz zur Paraproktitis, bei der die Entzündung in etwa 7 Tagen zu einem Abszess wird (die Bedingungen sind individuell). Späte Behandlung Hämorrhoiden kann sich in eine entzündliche Form verwandeln und Paraproktitis verursachen.

Was soll Eltern hüten?

Die ersten Symptome treten am Ende des 1. Tages der Krankheit auf. Am 2. oder 3. Tag ist ein eitriger Ausfluss aus der Formation möglich, wenn er austritt, oder aus dem After, wenn der Abszess in das Rektum gebrochen ist. Danach wird mit den Fäkalien viel Schleim freigesetzt, der sich bei der Abheilung von Gewebe bildet.

Es ist schwierig, die Pathologie zu identifizieren, wenn der allgemeine Hintergrund eine Abnahme der Immunität und eine hohe Temperatur während des Zahntreffens ist. Unter solchen Bedingungen kann die Paraproktitis durch äußere Anzeichen oder durch das Auftreten von Eiter am After gesehen werden.

Die subkutane Paraproktitis bei Neugeborenen ist durch äußere Manifestationen leichter zu diagnostizieren. In der Submucosaform ist das Hauptsymptom eine Temperatur nicht höher als 37,5 °, der Abszess ist nicht sichtbar, die Diagnose wird komplizierter, die Eltern gehen in der Akutphase zum Arzt. Es ist gefährlich, wenn ein Abszess in den inneren Hohlraum eindringt und sich Sepsis entwickeln kann. Es zeichnet sich durch einen Temperaturanstieg von bis zu 40 ° C, eine erhöhte Herzfrequenz und Erbrechen aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers aus. Sofortige ärztliche Betreuung ist erforderlich, wenn Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Chronische Form

Wenn die akute Paraproktitis in den Darm eingedrungen ist, bilden sich ein Fistelkanal und eine Infektion der Zellen. Es gibt eine chronische Form der Paraproktitis, deren Verschlimmerung mehrmals im Jahr auftritt. Vielleicht spontanes Schließen der Fistel für lange Zeit. Die Lage der Fistel ist:

  • Voll - der Kurs verbindet die Haut und die Wand des Rektums;
  • Unvollständig offen - keine Verbindung mit dem Rektum, ein Abszess auf der Haut;
  • Unvollständig geschlossen im Rektum, endend im Fettgewebe.

Fisteln können kongenital sein und bei akuter Paraproktitis zunehmen und sich zu einer vollständigen entwickeln. Asymmetrie des Gesäßes, die Gewebe des Perineums können beobachtet werden.

Diagnose

Der Arzt untersucht das Rektum durch Abtasten, bestimmt die Lokalisation der Bildung, seine Größe, den Verdichtungsgrad (im Anfangsstadium ist es höher, mit der Bildung des Abszesses wird das Gewebe weicher). Da der Ort der Paraproktitis an der Innenwand der Rektumuntersuchung nicht wirksam ist, wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Rektum zu untersuchen. Wenn während der Paraproktitis beim Säugling eine Fistel gebildet wird, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Ort des Schlaganfalls zu bestimmen.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung werden Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper festgestellt: eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit. Führen Sie zusätzlich eine biochemische Blutuntersuchung durch, die Urinanalyse. Wenn Eiter ausgeschieden wird, wird er verwendet, um das Bakterium zu bestimmen, das die Infektion verursacht, um eine Antibiotika-Therapie zu verschreiben. Um die Ursache für die Entstehung der Pathologie zu ermitteln, ist es notwendig, das Baby dem Immunologen zu zeigen, um Laktoseintoleranz und Infektionskrankheiten auszuschließen.

Merkmale der Behandlung

Akute Form

Suppurative Paraproktitis in akuter Form unterliegt am Tag der Bestätigung der Diagnose einem obligatorischen chirurgischen Eingriff, da bei einem Durchbruch der Darmbildung die Gefahr einer Ausbreitung der Infektion und einer allgemeinen Intoxikation besteht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Wenn es eine Fistel gibt, wird sie in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Es wird geöffnet, von Eiter gereinigt, gewaschen und entwässert. Zur Vorbeugung einer Infektion wird ein 7-tägiger Kurs mit Antibiotika verordnet.
  2. Mit der Verbesserung des Zustands des Babys (in 3-4 Tagen) wird die Drainage entfernt. Nach einem Stuhlgang erhält das Kind in einer Manganlösung sitzende Bäder.

Drei Tage nach der Operation wird eine schlackenfreie Diät verordnet. Mikroclyster werden einige Tage nach dem Stuhlgang gehalten, um den Darm zu reinigen. Physiotherapie wird durchgeführt, um den Zustand des Babys zu verbessern. Normalerweise wird das Kind nach zwei Wochen zur Nachsorge zu Hause entlassen. Verschreiben Sie zusätzlich Medikamente, die die Darmflora wieder herstellen. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, ist die Prognose gut, das Baby erholt sich vollständig.

Chronisch

In der chronischen Form können Salben empfohlen werden: Ichthyol, Vishnevsky, Levomekol, entzündungshemmende Suppositorien, antibakterielle Medikamente. In seltenen Fällen hilft eine konservative Behandlung, die Fistel loszuwerden. Wenn nicht, wird das Kind nach zwei Jahren operiert, da die Operation vor dieser Zeit nicht empfohlen wird, ohne dass die Gesundheit des Babys eindeutig beeinträchtigt wird.

Was soll nicht gemacht werden?

Die Paraproktitis geht beim Neugeborenen oft mit Verstopfung einher, Glycerinsuppositorien werden zur Entlastung des Stuhls verwendet, und Dr. Komarovsky empfiehlt, sie zur Entlastung zu verwenden. Chance, Anzeichen einer Entzündung zu bemerken, nimmt zu. Unter den Mitteln der Kontraindikationen bedeutet Paraproktitis. Sie müssen einen Arzt konsultieren, bevor Sie Glycerinkerzen verwenden.

Es wird nicht empfohlen, die Impfungen für Kinder gegen Entzündungen im Körper einzulegen. Jede Impfung ist wegen möglicher Komplikationen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität kontraindiziert.

Sie können Volksheilmittel nicht zur Behandlung eines Babys verwenden, ohne einen Kinderarzt zu konsultieren und den Grund dafür herauszufinden. Eine solche Therapie kann zu Allergien, infektiösen Komplikationen führen.

Wiederholung

Ursachen des Wiederauftretens der Krankheit:

  • Langer Krankheitsverlauf und spätere operative Entfernung;
  • Selbstöffnende eitrige Ausbildung;
  • Behandlung der Paraproktitis mit konservativen Methoden;
  • Verbleibende Dichtungen am Ort der Eiterung.

Zwischen den Rückfällen fühlt sich das Kind normal, die Rückfallsymptome ähneln den Symptomen einer akuten Paraproktitis. Ein Abszess wird von selbst geöffnet oder operativ entfernt.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Vermeiden wiederholter Verschlimmerungen trägt zur Einhaltung der Regeln bei:

  • Stärkung der Immunität durch Verhärtung, tägliche Spaziergänge, Einrichtung eines Ernährungs- und Schlafregimes, gute Ernährung. Sie können Hypothermie nicht zulassen. Der Sommer ist eine Zeit der Zugluft, von der aus man sich um ein Kind kümmern muss, vor allem um Schwitzen;
  • Normalisierung der Verdauung, Aufrechterhaltung der Darmflora zur Verhinderung von Durchfall, Verhinderung von Verstopfung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr;
  • Sorgfältige Hygiene des Babys - regelmäßiges Baden, Spülen nach jedem Stuhlgang;
  • Setzen Sie Bäder mit Kaliumpermanganat 2-3 Mal am Tag, sollte die Lösung leicht rosa sein, die Temperatur ist nicht höher als 39 ° C. Die Kristalle werden in einem separaten Behälter verdünnt, filtriert und in Badewasser gegeben. Wenn das Baby noch nicht sitzen kann, baden sie es vollständig. Eine zusätzliche Feuchtigkeitspflege der Haut mit Babycreme ist notwendig, da Mangan die Haut austrocknen kann.
  • Gymnastik, rationelle körperliche Aktivität normalisiert den Blutfluss und dient der Vorbeugung von Hämorrhoiden. Vermeiden Sie länger liegendes Baby in der Wiege.

Die Prävention der Krankheit hilft, negative Folgen zu vermeiden. Sie müssen regelmäßig den Kinderarzt aufsuchen und das Baby selbständig auf Rötung und Schwellung in der Nähe des Anus untersuchen. Wenn Anzeichen auftreten, ist es gefährlich, das Kind selbst zu behandeln, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

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Fistel am Priester des Kindes (Paraproktalfistel)

  • Gesundheit
- 03/09/2018 03/09/2018 0 3274


Eine junge Mutter kennt jeden Zentimeter ihres neugeborenen Babys auswendig. Wenn er jedoch ein oder mehrere Löcher im Gesäß des Babys sieht, gerät er in Panik. Aus solchen Öffnungen strömt farbloser, geruchloser Schleim, manchmal mit Eiter. Das Baby verhält sich unruhig, seine Körpertemperatur ist hoch, sein Appetit verschwindet, es ist keine Stimmung und Schwäche tritt auf. Während der Defäkation weint das Baby viel, der Eiter ist im Kot sichtbar. Dies sind Symptome des Auftretens einer paraproctalen Fistel im Priester des Kindes.

Warum erscheint auf dem Priester die Fistel eines Neugeborenen?

Ein Neugeborenes hat am ganzen Körper und besonders in der Nähe des Afters sehr empfindliche Haut. Im Gesäß des Kindes befinden sich eher lose Gewebe, zwischen denen sich Rillen befinden können. Manchmal entzünden sich diese Rillen und Mikroorganismen dringen in das Gewebe ein. Dies führt zur Entwicklung einer paraproktalen Fistel am Papst des Babys.

Die direkte Ursache für die Fistelbildung beim Priester des Kindes ist die unzureichende Hygiene des Neugeborenen, der seltene Wechsel der Windeln oder die häufige Entspannung des Stuhls des Neugeborenen. Daher erscheint neben dem Steißbein eine Rektalfistel.

Auch die Fistel bei einem Kind am Papst kann angeboren sein.

Was sind die Fisteln beim Neugeborenen am Papst?

Es gibt verschiedene Arten von Rektumfisteln.

  1. Vollständige und unvollständige Fistel des Rektums. Man kann eine volle Fistel auf einem Kinderpriester sehen - sie wird auch als „zweites Loch im Papst“ bezeichnet. Dies ist ein kleines Loch in der Nähe des Steißbeins des Babys. Manchmal treten Kot durch das Loch aus oder die Wäsche wird schmutzig. Eine solche Fistel stört das Neugeborene stark, um sie herum erscheinen Eiter und Schleim. Eine unvollständige Fistel am Steißbein bei einem Neugeborenen ist auf der Haut geschlossen, es gibt keinen Ausfluss, und es ist unmöglich, sie zu sehen. Mit der Zeit durchbricht eine unvollständige Fistel den Eiter und öffnet sich zum Rektum. Das Baby in diesem Moment im Kot beginnt Eiter und ausgeprägte Symptome der Fistel beim Kind am Papst zu zeigen. Manchmal scheint es, dass die Fistel verschwindet, ist es aber nicht. An diesem Punkt gibt es eine Ansammlung von Eiter, die dann immer noch ausbricht.
  2. Extrasphinkter, Transsphinkter, intraspinale, rektovaginale Fisteln des Enddarms - abhängig von der Position der Fistel im Priester des Kindes. Intra spinal Fistel - der leichteste Grad der Fistel, befindet sich an den Rändern des Anus unter der Haut, der Verlauf ist gerade, ohne Narbenbildung. Transsphytische Fistel - der zweite Grad der Bildung einer Fistel bei einem Kind an der Unterseite. Eine solche paraproctale Fistel am Priester geht teilweise durch den Schließmuskel. In diesem Stadium treten mit Eiter gefüllte Äste und Taschen auf, und es entwickeln sich zikatrische Prozesse. Extrasphytische Fistel dringt sehr tief unter der Haut durch den Schließmuskel des Rektums ein und gelangt zur Haut des Damms. Die rektovaginale Fistel verläuft zwischen dem Lumen des Rektums und der Vagina.

Was tun, wenn am Papst eines Kindes Fistelsymptome auftreten?


Wenn ein Neugeborenes plötzlich ein Loch in der Nähe des Steißbeines hat, kommt es zu hohem Fieber, schmerzhaften Stuhlgang, Eiter im Kot und sofortiger Kontakt mit einem Kinderarzt. Gehen Sie auch ohne das Auftreten eines Loches mit schmerzhaften Stuhlgängen und hohen Temperaturen zu früh zum Arzt. Nur ein Kinderchirurg kann nach einer Untersuchung und den erforderlichen Untersuchungen eine korrekte Diagnose durchführen. Die Parapraktik-Fistel bei einem Kind kann nur nach langer Therapie, Operation und Rehabilitation geheilt werden. Sie brauchen sich keine Sorgen um die Operation zu machen - die moderne Medizin kann diese Krankheit leicht bewältigen. In keinem Fall sollte die Behandlung verschoben werden, da eine ernstere Phase beginnt und es schwieriger wird, sie zu heilen.

Die parapraktische Fistel bei einem Kind kann nicht zu Hause geheilt werden. Sie können sich nicht selbst behandeln lassen und alternative Medikamente zur Behandlung von Fisteln anwenden. Dies wird nur dem Baby und der Mutter schaden. Nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt der Chirurg nicht nur die Fistel selbst, sondern auch die Fistelpassagen aus dem Epithelgewebe.

Bei einem Säugling wird auch die angeborene Fistel operiert. Aus sich selbst heilen Fisteln bei Neugeborenen praktisch nicht.

Parapraktit-Fistel bei Neugeborenen behandeln

Zunächst wird die Art der Fistel bestimmt und abhängig davon die Therapie gestartet. Bei einem leichten Grad an Fistel dauert die Therapie weniger als eine kurze, bei einer schweren Fistel länger. Entfernen Sie zunächst den Fokus der Entzündung mit Hilfe spezieller antiseptischer Lösungen. Sie werden in Form von Lotionen hergestellt oder einem Sitzbad hinzugefügt. Der Kinderchirurg sollte den Zeitpunkt der Operation genau bestimmen. Während der Operation wird die Fistel entfernt und das umgebende Gewebe wird gereinigt.

Nach der Operation muss das Kind zwei Wochen lang einen Rehabilitationskurs durchlaufen. Ihm wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die Einläufe gereinigt und am Ende die Stiche entfernt. Bei Babys heilen die Dinge normalerweise sehr schnell. Seit einiger Zeit muss das Baby von einem Kinderarzt, einem Chirurgen und einem Immunologen überwacht werden. Dies geschieht, um die Bildung von Fisteln im Baby zu verhindern.

Um bei einem Neugeborenen keine Parapraktit-Fistel zu haben (eine Ausnahme ist eine angeborene Fistel), ist es wichtig, die Hygienevorschriften strikt zu befolgen, die Windel häufiger an Ihr Baby zu wechseln und Ihre Hände ständig mit Seife zu waschen. Achten Sie darauf, dass Sie auf den Kinderstuhl schauen und Verstopfung und Durchfall vermeiden. Versuchen Sie sofort alle Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu heilen.

Fistel beim Kind auf dem Priester

Eltern, die bei ihrem Kind eine Fistel finden, geraten in Panik. Obwohl es hier nichts schreckliches gibt.

Es ist wichtig, eine kompetente Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu bestimmen. In diesem Fall ist die Fistel eine offene Öffnung am After, die durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses gebildet wird. Obwohl Fisteln an anderen Stellen des Körpers auftreten können.

Gründe

Die Ursache der Fistel kann eine Infektion des Rektums sein (dies wird als Proktitis bezeichnet) oder in dessen Nähe (Paraproktitis). Wenn sich der infektiöse Prozess in den Geweben entwickelt, sammelt sich Eiter an, der versucht, die Haut zu durchbrechen und eine Fistel zu bilden.

Eine Paraproktitis oder eine rektovestibuläre Fistel tritt bei kleinen Kindern des Papstes auf, weil das Gewebe darin locker ist. Zwischen ihnen gibt es Rillen, die sich aus verschiedenen Gründen zu entzünden beginnen. Mikroben dringen durch sie in die Gewebezellen in der Nähe des Rektums ein.

Bei einem Säugling ist die Haut am After sehr verletzlich, besonders wenn sich der Stuhlgang verzögert. Ihre Integrität ist gebrochen, wenn Mama nicht zu hygienisch ist, das Kind ständig Windel trägt oder Durchfall hat. Dieses Kind ist mit einem Rektum kontaminiert und am After befindet sich am Steißbein eine Fistel.

Arten von Fisteln

Manchmal nennen Eltern Fisteln bei Kindern am Steißbein das zweite Loch im Papst. Infantile Fisteln treten selten auf und sind in der Regel angeboren. In einigen Fällen werden Fisteln durch akute Paraproktitis hervorgerufen. Es gibt vollständige und unvollständige. Volle Fistel genannt, die sich nur in Richtung Darm oder Perineum öffnet. In der ersten Lebensphase eines Kindes mit solchen Fisteln treten die Fäkalien durch eine Fistel aus. Wenn das Loch sehr eng ist, ist die Unterwäsche des Kindes mit Eiter oder Schleimsekreten befleckt.

Wenn die Fistel unvollständig ist und zum Perineum hin offen ist, kann es zu keinem Abfluss kommen.

Manchmal heilt die Fistel angeblich. Dies ist jedoch ein täuschender Eindruck. Eiter sammelt sich, durchbricht die verheilte Haut und wird in großen Mengen ausgeschieden. Unvollständige Fisteln, die sich in Richtung Darm öffnen, dürfen nicht gestört werden, bis sie gären. Dann werden die Fäkalien eitrig. Es gibt Fälle, in denen sich die Fistel von selbst schließt. Sie sehen eine parapraktische Fistel bei einem Kind auf dem Foto.

Symptome

Wie ist die rektale Fistel zu bestimmen? Sein Unterscheidungsmerkmal ist ein kleines Loch im Gesäß, manchmal gibt es gelegentlich mehrere Löcher - sie manifestieren sich im Plural.

Das Loch strahlt Schleim in einer Menge aus, die von dem Grund für sein Aussehen abhängt.

In diesen Fällen, wenn die adrektale Fistel am After erscheint, wird Eiter freigesetzt, der nicht riecht. Bei Kindern verursacht die Fistel viele Unannehmlichkeiten, sie sind launisch und sollten häufiger gewaschen werden, um das Fortschreiten der Fistel zu verhindern.

Kennzeichen einer Fistel:

  • Plötzliche Manifestation.
  • Besorgtes Verhalten des Kindes.
  • Hohes Fieber.
  • Verlust von Kraft, Appetitlosigkeit, Erschöpfung.
  • Wenn Hocker - Schmerzen, Weinen. Je niedriger das Alter der Kinder ist, desto höher ist das Risiko.
  • Durchbruch von Eiter-Integumenten.
  • Eitriger Kot
  • Schmerzen im After

Sehen Sie, wie die Rektumfistel am Anus im Foto aussieht.

Diagnose

Die Diagnose der Fistel wird durchgeführt, um die Behandlungsmethode richtig zu bestimmen. Eine vollständige Charakteristik der Fistel wird zusammengestellt, ihre Länge wird bestimmt. Die bei der Geburt erhaltene Fistel ist nicht lang. Und oft ist es unvollständig.

Mittels Radiographie wird festgestellt, ob eine Fistel mit dem Rektum gemeldet wird. Dies wird durch das Fühlen und die Einführung von Fistelkontrastmitteln unterstützt. Eine volle Fistel ist für das bloße Auge sichtbar - es ist ein Loch im Gesäß am Steißbein. Unvollständige geschlossene Haut, es ist innen. Vor Beginn der Untersuchung werden die Eingeweide gereinigt. Normalerweise wird der Darm mit Einlauf oder Abführmitteln gereinigt.

Fisteln haben normalerweise ein Loch, wenn es mehrere gibt, dann handelt es sich um eine Hufeisenfistel.

Untersuchen Sie das Rektum und mit Hilfe der Finger. Mit dem Farbstoff durchführen und probieren. Es gibt zusätzliche Studien. Die anale Öffnung wird mit einem Spiegel untersucht, um die innere Öffnung der Fistel zu erkennen. Diese Erkennung erleichtert das Erfassen des Fistelverlaufs.

Die Sonde wird sorgfältig in das Loch eingeführt, bis ihre Spitze im After erscheint. Dies ist nicht immer der Fall, da der Verlauf der Fistel recht eng ist. Aus demselben Grund sind die Eingabe des Farbelements und die Verwendung der Fistulographie nicht wirksam.

Wenn eine Krankheit vermutet wird

Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf eine Parapraktikfistel haben und keine akuten Schmerzen, hohes Fieber und andere Symptome eines akuten Ausbruchs beobachten, wenden Sie sich an den Kinderchirurgen in der Klinik, in der das Kind beobachtet wird.

Wenn das Alter der Kinder gering ist (weniger als sechs Monate), kommt es zu einer erhöhten Temperatur, einem Gebrüll, wenn Kot ausgeschieden wird - es ist dringend notwendig, einen "Krankenwagen" zu rufen. Auf keinen Fall den Rat von Außenstehenden berücksichtigen, dass dies in diesem Alter geschieht und von selbst vorübergehen wird.

Ihr Kind wird in die Notaufnahme gebracht, der Chirurg wird untersucht, die erforderlichen Untersuchungen werden durchgeführt. Sie bestimmen den Erreger der Infektion und prüfen, wie das Kind Antibiotika einnimmt. Wenn Ärzte das Vorhandensein einer rektalen Fistel am After bestätigen, wird das Kind definitiv eine dringende Operation haben.

Wenn der Krankheitsprozess nicht gestartet wird, dauert die Operation höchstens eine Viertelstunde. Eine Vollnarkose ist Voraussetzung für die Durchführung. Chirurgen werden die Infektionsquelle aufdecken und Eiter und Infektionen entfernen. Eine Parapraktik-Fistel gegen den Priester bei Kindern ist keine so schreckliche Sache. Mit den Errungenschaften der modernen Medizin wird er erfolgreich behandelt.

In weiter fortgeschrittenen Fällen kann die Operation länger dauern. Dann gibt es eine Rehabilitationsphase, die etwa 14 Tage im Krankenhaus stattfindet. In der Regel, in solchen Fällen, Behandlung mit Antibiotika, Physiotherapie und Antiseptika mit Bandagen.

Ärzte sagen, dass die rektale Rektalfistel am After des Hauses nicht geheilt werden kann.

Keine bewährten Methoden von "erfahrenen" Menschen helfen, wenn Sie die Infektionsstelle nicht mit Hilfe einer Operation entfernen. Führen Sie neben der Entfernung auch die vollständige Entfernung der epithelialen Hülle des Durchgangs der Fistel durch. Machen Sie sich in solchen Fällen nicht selbstmedizinisch und wenden Sie die Methoden der Alternativmedizin an. Dies kann das Leben Ihres Kindes und sich selbst komplizieren.

Wenn die Fistel bei einem Kind angeboren ist, wird die Operation sofort durchgeführt, da das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet ist. An sich heilen Fisteln selten. Fisteln, lippenartig genannt, werden mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs entfernt. Wenn wir über die Vorbeugung gegen erworbene Fisteln sprechen, gibt es Maßnahmen zur Verhütung von Infektionskrankheiten sowie die strikte Einhaltung der antiseptischen Regeln.

Wie wird es behandelt?

Bei Kindern wird die chronische Paraproktitis mit konservativen Maßnahmen und Operationen behandelt. Konservative Behandlung beseitigt Entzündungen und beugt deren Vorbeugung vor. Für Neugeborene, die bereits einige Monate und älter sind, geben sie es aus, bis der fistulöse Einstieg abgeschlossen ist.

Die Behandlung besteht darin, mehrmals täglich sitzende Bäder in speziellen Lösungen durchzuführen. Fistel klar und verhindert die Weiterentwicklung des Prozesses.

Ich muss sagen, dass diese Maßnahmen vor Beginn der Operation als temporär und als Hilfsmittel dienen. Operation in jedem Fall wird das Kind benötigt. Es ist nur wichtig, das richtige Datum dafür zu wählen. Die Operation wird von erfahrenen Kinderchirurgen durchgeführt. Die Fistel ist abgeschnitten und lokalisiert.

Nach der Operation wird das Kind im Krankenhaus bestimmt, wo es sich eine Woche lang um eine spezielle Diät handelt. Am siebten Tag reinigt er den Darm mit einem Einlauf und wird auf eine normale Diät umgestellt. Die Nahtentfernung erfolgt in einer Woche oder etwas später. Normalerweise führen solche Operationen zu positiven Ergebnissen. Nach ihnen beginnt das Kind ein erfülltes Leben, wie alle seine Altersgenossen.

Eine solche Fistel als rektovestibulär erscheint nur bei Mädchen.

Nachdem das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wird es von einem Kinderarzt und einem Chirurgen gesehen. Es ist wünschenswert, dass er auch von einem Immunologen untersucht wurde, um die Ursachen, die das Kind zur Erkrankung führten, tiefer zu verstehen. Sie können mehrere sein - das Vorhandensein von Verstopfung oder umgekehrt erhöhte Durchfälle, geschwächte Immunität oder Nichteinhaltung der Hygienestandards.

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Paraproktitis bei einem Kind - was ist das?

Paraproktitis bei Kindern ist eine Krankheit, die ziemlich häufig auftritt. Abhängig von seinen Kindern bis zu einem Jahr und meistens männlich. Bei Erwachsenen leiden Männer im Alter von 20 bis 50 Jahren hauptsächlich an dieser Krankheit.

Der Begriff "Paraproktitis" in der Medizin versteht die Entzündungsprozesse, die sich auf das das Rektum umgebende Fasergewebe erstrecken.

Ursachen der Krankheit

Die Paraproktitis bei Kindern wird häufig aufgrund angeborener Anomalien der Struktur der Analdrüsen gebildet.

Die Erkrankung bei Neugeborenen bis zum Jahr entwickelt sich hauptsächlich unter dem Einfluss von Staphylokokken. Erstens leidet das Kind entweder an den Analdrüsen oder den Afterhöhlen. Dann schreitet die Krankheit voran und der Infektionsprozess breitet sich tiefer in das Gewebe aus.

Sobald eine Infektion bei einem Baby genügend Faserraum infiziert, wirkt eine Schutzreaktion des Körpers, und es bildet sich ein Abszess, dessen Zweck es ist, die Entzündungszone von gesundem Gewebe zu begrenzen.

Wenn die Krankheit des Kindes nicht rechtzeitig behandelt wird, öffnen sich diese Abszesse entweder auf der Haut oder im Inneren und bilden eine Vielzahl fistelartiger Passagen.

Eine Paraproktitis bei Kindern wird am häufigsten durch angeborene Anomalien der Struktur der Analdrüsen gebildet.

Neben den Merkmalen der Struktur, die zur Entwicklung der Pathologie bei Neugeborenen beitragen, können:

  • Durchfall, der häufig Säuglinge betrifft;
  • Verstopfung, die auch häufig bei einem Kind unter einem Jahr auftritt;
  • nicht voll funktionsfähiges Immunitätssystem.

Zusammengenommen führen diese Faktoren zur Entwicklung einer Paraproktitis bei einem Kind.

Arten von Krankheiten und Symptomen

Bei Kindern kann zwischen akutem und chronischem Krankheitsverlauf unterschieden werden.

Akute Paraproktitis

Bei Säuglingen und Erwachsenen sind die Symptome einer akuten Erkrankung ähnlich:

  • es gibt Temperatursprünge zu hohen Werten;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Launenhaftigkeit und Tränen bei Kindern;
  • Kinder unter einem Jahr weinen oft während des Stuhlgangs.

Normalerweise gibt es Rötungen und Schmerzen im After, die Veränderung der Haut ist sogar auf dem Foto zu sehen. Der Bereich der geröteten Haut ist geschwollen und unterscheidet sich in der Temperatur im Vergleich zu anderen Geweben.

Bei Säuglingen manifestiert sich die akute tiefe Paraproktitis möglicherweise nicht so deutlich: Die Temperatur steigt auf maximal 37,5 Grad und andere Symptome fehlen vollständig.

Je tiefer der Entzündungsprozess ist, desto weniger ausgeprägt sind die Symptome der Krankheit. Alles kann mit häufigem Fieber und Schwäche beginnen, und so weiter das Kind.

Chronische Paraproktitis

Wenn wir über den chronischen Prozess bei einem Kind sprechen, muss es eine volle Fistel geben. Fisteln bei Kindern unter einem Jahr sind:

  • full - zwei Löcher haben, von denen eines in die Darmhöhle und das andere in die Haut mündet;
  • nicht vollständig geöffnet - es gibt einen Auslass auf der Haut, aber es gibt kein Loch in der Darmhöhle;
  • nicht ganz geschlossen - in diesem Fall ist ein Kind bis zu einem Jahr das Gegenteil: Es gibt ein Loch in der Darmhöhle, aber kein Loch in der Haut.

Fistelöse Passagen bei einem Kind bis zu einem Jahr sind oft von Geburt an vorhanden, treten jedoch erst dann auf, wenn der Entzündungsprozess den Verlauf verlängert und die umgebenden Strukturen und Gewebe beschädigt.

Die vermutete chronische Paraproktitis beginnt in der Regel mit:

  • Feststellung einer fistulären Passage, die sogar auf dem Foto zu sehen ist;
  • Tritt ein Exazerbationsangriff auf, so treten die gleichen Symptome auf wie bei akuten Erkrankungen.
  • Exazerbationen sind häufig;
  • Fisteln können ohne sachliche Gründe für lange Zeit geschlossen werden.

Diagnose

Feststellung einer Paraproktitis kann von einem Baby aus gesehen werden

Die Diagnose der Krankheit ist selbst bei einem Kind unter einem Jahr nicht besonders schwierig. Der Arzt verwendet eine allgemeine Untersuchung, Anamnese.

In manchen Fällen wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, wenn man nicht darauf verzichten kann.

Es ist auch notwendig, einen Bluttest zu verschreiben, bei dem eine Zunahme der Leukozytenzahl auf eine Entzündung hinweist. Neben Leukozyten wird der ESR-Indikator geschätzt.

Zusätzliche Diagnosemethoden werden selten verwendet. In einigen Fällen kann auf Ultraschalltechnik zurückgegriffen werden.

Wenn wir über die akute Form der Krankheit bei einem Kind unter einem Jahr sprechen, ist es vor allem wichtig herauszufinden, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Bei der Diagnose verdächtiger Öffnungen, aus denen bei einem Kind unter einem Jahr eitrige Massen ausgeschieden werden, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Paraproktitis.

Wie behandeln?

Die ersten Stadien der Erkrankung bei Kindern unter einem Jahr werden mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und antiseptischen Medikamenten behandelt. Dies geschieht, um die Fortpflanzung und Ausbreitung von Krankheitserregern zu verhindern und das Fortschreiten des Entzündungsprozesses zu stoppen.

Grundsätzlich werden lokale Heilmittel wie Kerzen, Cremes, Salben bevorzugt.

In den frühen Stadien ist es auch möglich, Bäder mit Kaliumpermanganat zu verwenden. Die Lösung sollte nicht sehr konzentriert sein und die Wassertemperatur sollte 39 Grad nicht überschreiten.

Wenn das Baby noch nicht in der Lage ist, unabhängig zu sitzen, kann das Bad 2-3 Mal täglich in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat durch ein Vollbad ersetzt werden.

Gute Hygiene hilft, Paraproktitis schneller zu heilen.

Bei einer Exazerbation oder einem chronischen Prozess sollten Präventivmaßnahmen nicht vergessen werden:

  • muss den Hygienevorschriften entsprechen;
  • es ist notwendig, das Kind rechtzeitig zu spülen;
  • Vorbeugung gegen Verstopfung mit Hilfe der Bauchmassage und diätetischen Einschränkungen durchführen;
  • Wenn eine Verstopfung des Darms nicht behoben werden kann, ist die Verwendung von Lungenabführmitteln nach Absprache mit einem Arzt akzeptabel.

Wenn wir von einem akuten Prozess sprechen, dann kann auf chirurgische Eingriffe nicht verzichtet werden. Eltern sollten sich daran erinnern, dass Ärzte selten bei Neugeborenen operieren, sondern lieber warten, bis das Kind einen voll entwickelten Fistelkurs hat. Dieser Ansatz ermöglicht eine nüchternere Beurteilung des Läsionsbereichs und die Entfernung von entzündetem Gewebe.

Wenn die Operation entsprechend den Indikationen durchgeführt wird, beobachten die Eltern am Ende alles, was vom Arzt empfohlen wurde. Das Ergebnis der Operation ist erfolgreich, und das Kind hat keine Paraproktitis.

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Paraproktitis sind vorbeugende Untersuchungen beim Arzt. Ein rechtzeitiger Besuch beim Kinderarzt hilft meistens, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, bevor der Prozess chronisch wird.

Präventive Maßnahmen zur Paraproktitis zielen darauf ab, die Auswirkungen von Faktoren zu beseitigen, die die Entstehung der Krankheit auslösen können.

Wie bei jeder Krankheit erfordert die Paraproktitis bei Neugeborenen die strikte Befolgung der Empfehlungen sowie die Betreuung der Eltern. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken und so früh wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können Sie eine Operation vollständig vermeiden.

Fistel am Gesäß - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Autor: Arzt Salomykova E.V.

Die Fistel ist eine Art pathologischer Kanal, der das Hohlorgan mit der äußeren Umgebung verbindet. Bei der chronischen Paraproktitis verbindet die resultierende Fistel die Röhre des Rektums und die Haut um den After. Aber auch spezifische Prozesse (pulmonale und intestinale Tuberkulose, Actinomykose), pararektale Gewebezysten, Osteomyelitis des Beckenknochens, Morbus Crohn, Entzündung des Steißbeines können die Ursache für Fisteln im Gesäß sein.

Symptome

Ein charakteristisches klinisches Symptom einer Fistel ist das Vorhandensein eines kleinen Lochs in der Gesäßregion, in einigen Fällen gepaart (Hufeisenfistel) und mehreren Löchern. Von der Öffnung der Fistel gibt es nicht reichlich vorhandene Sekretionen, deren Natur von der Ätiologie (Ursache) der Fistel abhängt. So werden im Fall des Vorhandenseins eines Entzündungsprozesses in adrektalen Fasern eitrige Entladungen gelber Farbe, geruchlos, bemerkt. Wenn der tuberkulöse Austragungsprozess größer ist, haben sie schleimigen Charakter. Bei Patienten mit Actinomykose wird ein winziger weißer Ausfluss beobachtet.

Der dauerhafte Ausfluss aus der Fistel bereitet dem Patienten viele Unannehmlichkeiten. Sie müssen zweimal am Tag spezielle Hygieneartikel tragen und noch öfter die Toilette des Damms. Wenn der Ausfluss reichlich ist, können sie Hautreizungen verursachen, die von Kratzern und Juckreiz begleitet werden und zu einer sekundären Infektion der Haut des Damms führen.

Solche Fisteln verursachen jedoch keine starken Schmerzen.

Komplikation

Der Zustand verschlechtert sich dramatisch bei Verstopfung der Fistel und Verletzung des normalen Flüssigkeitsabflusses. Dann gibt es eine Temperatur, starke Vergiftungssymptome, der Appetit verschwindet, der Bereich, in dem sich die Fistel befindet, ist schmerzhaft. Diese Situation erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Diagnose

Chirurgen und Proktologen befassen sich mit dem Problem der Fisteln. Bei der Diagnose der Fistel spielt das Sammeln der Anamnese (Anamnese) eine wichtige Rolle. Dabei achtet der Arzt auf das Vorhandensein einer Operation am Rektum (häufiger Risikofaktor), akute Paraproktitis und andere Erkrankungen, legt die Dauer der Erkrankung, ihren Verlauf (Häufigkeit von Exazerbationen) fest.

Wichtige und direkte Untersuchung des Patienten. Der Schrittbereich wird in der Position des Patienten mit weit gespreizten Beinen untersucht, wenn eine Möglichkeit auf dem gynäkologischen Stuhl besteht. Beurteilen Sie während der Untersuchung den Zustand der Haut des Perineums, den Ort der Fistel, und beachten Sie die Art des Abflusses. Es ist wichtig, den After zu inspizieren und die entsprechenden Reflexe zu überprüfen, da Narben- und Adhäsionsprozesse des Analsphinkters eine häufige Komplikation bei chronischen Fisteln sind. Achten Sie darauf, eine digitale Untersuchung des Enddarms und Frauen vaginale Untersuchung durchzuführen, da eine solche Fistel in die Vagina führt. Vergewissern Sie sich, dass der Verlauf der Fistel klar ist (Sonde oder Ultraschall). Die Rektomanoskopie ist für alle Patienten mit rektaler Fistel angezeigt.

Behandlung

Die Behandlung der Fisteln der Gesäßregion ist nur chirurgisch. Die Bedingungen der Operation werden individuell festgelegt, abhängig von dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten. Während des Eingriffs wird der Fistelkurs ausgeschnitten und es wächst, jedoch sind manchmal Rückfälle möglich. Lesen Sie im Artikel mehr darüber, wie Sie eine Fistel am Gesäß behandeln. In der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch.

Wie kann eine Paraproktitis bei Kindern festgestellt werden? Ursachen und Behandlungsmethoden

Paraproktitis ist eine häufige Erkrankung des unteren Darms. Diese Krankheit ist am anfälligsten für Männer zwischen 40 und 60 Jahren.

Die Paraproktitis bei Kindern ist ziemlich selten, die Pathologie entsteht in der Regel aufgrund der Unvollkommenheit des Gastrointestinaltrakts und der Immunität, die verschiedenen Pathogenen entzündlicher Prozesse nicht standhalten kann.

Ursachen von Krankheiten

Die Paraproktitis entwickelt sich bei Säuglingen genauso wie bei erwachsenen Patienten. Das Hauptmerkmal des Verlaufs dieser Pathologie bei Kindern ist die erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Infektionen. Die Krankheit können sie beispielsweise aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene haben.

Bei einer Paraproktitis entzündet sich die Analdrüse und der pathologische Prozess breitet sich auf die Faser aus. Bei dieser Krankheit sind die betroffenen Bereiche in der Regel scharf von den gesunden abgegrenzt.

Das Kind hat einen Abszess - eine lokale Ansammlung von eitrigem Erguss. Bei Kindern unter einem Jahr haben die Analdrüsen zahlreiche gekrümmte Kanäle, wodurch sich der Entzündungsprozess in diesem Fall schnell ausbreitet und schwer zu behandeln ist.

Die folgenden Gründe können bei einem Kind eine Paraproktitis verursachen:

  1. Durchfall Zu häufiger Stuhlgang führt zu Schädigungen der Schleimhaut und der Haut im After. Durch diese Risse dringen verschiedene Erreger leicht in den Körper ein.
  2. Verstopfung Mikrorisse und epitheliale Verletzungen - die Folgen der Bewegung fester Fäkalien. Darüber hinaus können solche Verletzungen zur Bildung von Hämorrhoiden führen, was das Risiko einer Paraproktitis deutlich erhöht.
  3. Angeborene Hypoplasie, dh Ausdünnung der Darmschleimhäute.
  4. Verletzung der Hygiene der Perinealzone, Auftreten von Windelausschlag.
  5. Infektionskrankheiten, Störungen des Immunsystems.

Symptome bei Kindern

Bei Säuglingen äußert sich eine Entzündung der Analdrüsen in einem gestörten Stuhl. Das Baby weint bei Stuhlgang, beim Waschen oder beim Verändern der Körperposition. Ältere Kinder klagen über Schmerzen im After, die durch Stuhlgang oder Wasserlassen verschlimmert werden.

Ein Kind mit Paraproktitis entwickelt einen charakteristischen watschelnden Gang mit weit auseinander liegenden Beinen.

Bei der Untersuchung starke Schwellung und Hyperämie im Sphinkterbereich.

Das Kind hat eine hohe Körpertemperatur, es werden Vergiftungssymptome beobachtet: allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Kopfschmerzen, Lethargie, Blässe der Haut.

Während der körperlichen Untersuchung kann der Arzt einen Abszess oder eine Fistel abtasten.

In der klinischen Blutanalyse werden eine erhöhte Leukozytenzahl und eine erhöhte ESR, die auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeuten, festgestellt.

Paraproktitis Behandlung

Wenn der pathologische Prozess im Anfangsstadium diagnostiziert wird, ist eine konservative Behandlung möglich.

Bei Säuglingen und Kindern bis zu einem Jahr werden Schmerzmittel in Sirup und Kerzen, lokale Bäder mit Kamille, Eichenrinde und Salbei verwendet, um das Schmerzsyndrom zu lindern. Das Abwaschen mit Kaliumpermanganatlösung wirkt antiseptisch.

  • Auf Rezept wird auch eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten und Medikamenten zur Linderung des Entzündungsprozesses durchgeführt.
  • Während des Behandlungsprozesses ist es sehr wichtig, eine sorgfältige Hygiene der Genitalien des Kindes zu beachten.
  • Bei Neugeborenen sollte die Haut um den After nach dem Waschen mit einer Heilcreme oder Sanddornöl geschmiert werden.

Wenn die pharmakologische Therapie keine Ergebnisse gebracht hat, wird ein operativer Eingriff durchgeführt.

  • In den meisten Fällen wird die Manipulation durchgeführt, nachdem der Abszess gereift ist, und es bildet sich ein fistulärer Verlauf im Darm. Das Kind befindet sich während des Eingriffs in Narkose.
  • Der Chirurg führt ein Endoskop in das Darmlumen ein, schneidet das betroffene Gewebe aus und pumpt eitriges Exsudat aus.
  • Die Fistel wird genäht, wobei ein kleiner Einschnitt verbleibt, in den ein Tampon mit einem Antiseptikum eingeführt wird.

Der Darm ist kein steriles System des Körpers, er enthält eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen. Daher muss nach dem Patienten ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben werden.

Dr. Komarovsky E.O. Es macht die Eltern darauf aufmerksam, dass beim Erkennen der Paraproktitis und beim Auftreten von Vergiftungssymptomen eine radikale Operation einschließlich der Eröffnung des Abszesses, seiner Drainage und der Beseitigung des eitrigen Verlaufs unbedingt erforderlich ist.

Dieses Verfahren wird den Infektionsweg im Darmgewebe beseitigen und das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung minimieren.

Sie sollten sich an einen erfahrenen Chirurgen für Proktologen wenden, da der Magen-Darm-Trakt des Kindes unvollständig ist und fehlerhafte Maßnahmen während der Operation zur Entwicklung eines Sphinkter-Mangels führen können.

Um den Stuhlgang bei Kindern nach der Operation zu normalisieren, empfiehlt der Kinderarzt die Verwendung von Lactulosesirup und Glycerinsuppositorien.

Übergeordnete Bewertungen

Alla, Rostow am Don: „Bei meinem Sohn wurde mit 1,5 Jahren eine Paraproktitis festgestellt. Schon zweimal schneiden, und das zweite Mal wurde dringend mit einem riesigen Klumpen auf dem Boden des Gesäßes hospitalisiert. Der Abszeß wurde entfernt, ein Antibiotika-Kurs verschrieben. Sehr Angst vor Rückfällen. Nun, wie von Dr. Komarovsky empfohlen, setzen Sie Kerzen. Sie helfen, Verstopfung zu lindern und Entzündungen zu lindern. “

Irina, Moskau: „Unser Abszeß war innerhalb von drei Monaten gebildet. Die Tochter hatte ständig Verstopfungen, anscheinend geriet eine Infektion in die Wunde. Mit Kamillenkompressen behandelt, verschrieb sich ein ärztliches Rezept für Physio. Ein paar Tage später bildete sich ein Klumpen und Eiter kam heraus. Er wurde gewaschen, Antibiotika und Salbe "Boniacin" verschrieben. Jetzt ist alles in Ordnung, nur noch eine kleine Narbe am Ort des Geschwürs. “

Polina, Tichvin: „Und mit dieser Paraproktitis hätten wir fast nichts gemacht. Die Schwellung des Kindes verursacht nicht viel Unbehagen. Ich wasche meinen Sohn mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, mache Lotionen mit Kamille und Brennnessel. Die Ärzte sagten, dass die Operation nach eineinhalb Jahren erfolgen sollte. Wir warten