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Ein Blutgerinnsel in meinem Herzen

Wir achten auf das Herz-Kreislauf-System, wenn unser "feuriger Motor" zu wirken beginnt und Venen und Arterien mit atherosklerotischen Plaques unwiderruflich überwachsen werden. Für die Mehrheit der Bürger ist die Diagnose "Thrombus im Herzen" leider nicht nur eine Horrorgeschichte, sondern eine irreversible Realität.

Warum wachsen Blutgerinnsel vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit und des Wohlbefindens im Myokard? Ursachen von Blutgerinnseln sind wie folgt:

  • mechanische Schäden an den Wänden der Blutgefäße oder des Herzmuskels (Herzmuskel). Sie tritt bei Traumata, Operationen, akuten viralen oder bakteriellen Beschwerden auf;
  • Misserfolge in der rationalisierten Arbeit der Blutsenkung. Ursachen: angeborene Anomalien, Hormon- oder Antibiotika, Dehydrierung, längeres Fieber, Folgen der Intoxikation des Patienten;
  • langsame Durchblutung. Ursachen: Krampfadern, Hämorrhoiden, Embolien von Arterien und anderen Gefäßen.

Was ist in diesem Fall zu tun? Keine Panik, erkundigen Sie sich nach den Symptomen einer Herzthrombose, so dass Sie gegebenenfalls umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ein Blutgerinnsel ist das Ergebnis pathologischer Veränderungen des Herzmuskels oder des Klappenapparats.

Alarmierende Symptome

Kardiologen identifizieren die folgenden klassischen Anzeichen einer Blockade der Hauptarterien und -venen des Körpers:

  • Tachykardie. Eine erhöhte Herzfrequenz tritt selten auf, wenn ein Blutgerinnsel statisch ist. Wenn jedoch das Lumen der Arterie um mehr als 50% verstopft ist, wird der Patient notwendigerweise auf eine Tachykardie stoßen;
  • Kurzatmigkeit. Bei akuter kardiovaskulärer Erkrankung auch in Ruhe beobachtet. Patienten können nicht zu Atem kommen, jede körperliche Anstrengung beim Schließen des Lumens der großen Herzgefäße wird mit unwirklicher Arbeit gegeben;
  • Wenn der Herzthrombus fest im Bereich des linken Atriums oder Ventrikels sitzt, beobachten Ärzte starke Herzschläge bei Patienten. Solche Bewegungen verursachen Unbehagen, Kardiologen nennen sie "hektisch";
  • vermehrtes Schwitzen Flüssigkeit wird kalt und klebrig abgegeben, unabhängig von körperlicher Anstrengung. Der Patient schwitzt auch nachts oder tagsüber in Ruhe;
  • Marmorierung der Haut. Die Haut wird unnatürlich weiß und die Schleimhäute bekommen eine bläuliche Färbung;

Herzerkrankungen - Ursachen von Blutgerinnseln

  • Wenn sich ein Blutgerinnsel im Herzen gebildet hat, verliert der Patient das Bewusstsein, der Puls wird fadenförmig, in vernachlässigten Zuständen - verschwindet ganz;
  • Wenn das Blutgerinnsel kugelförmig ist oder sich am Bein befindet, verschlechtert sich der Zustand des Patienten, wenn er sich nach vorne beugt oder in sitzender Position sitzt. Wenn eine solche Person auf eine flache Oberfläche gelegt wird, wird sie schnell wieder Bewusstsein, Schwindel und Übelkeit wiederfinden, der Schmerz in seiner Brust wird verschwinden;
  • Befindet sich die Thrombose nur im aktiven Schwung, so wird der Patient bei hellem Herzversagen, Zyanose der Arme, Beine und Schleimhäute beobachtet, das Fehlen einer positiven Reaktion auf Medikamente. Unter fortgeschrittenen Bedingungen entwickelt sich die pulmonale Hypertonie schnell. Dann werden zu den Problemen des Herzschlags Ausfälle in der Lunge hinzugefügt.

Merkmale und Klassifizierung

Blutgerinnsel, je nach Aussehen und Struktur von Kardiologen, werden unterteilt in:

  • Weiß Ihre Basis sind Thrombozyten, Leukozyten, Fibrinogen. Meistens in den Arterien niederlassen;
  • rot Die Basis der Formationen - rote Blutkörperchen. Gebildet in den Venen der Organe, der unteren und oberen Extremitäten;
  • Hyalin Detektieren Sie sie in den Kapillaren, bestehen sie aus Blutproteinen.

Pathologische Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte der Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, ein Blutgerinnsel im Herzen hat.

In der Herzhöhle bilden sich Blutgerinnsel gemischter Natur, sie haben eine veränderte Oberfläche und eine unterschiedliche Dichte in der Dichte. Im Kreis der Kardiologen und in der medizinischen Literatur werden sie "geschichtet" genannt. Weiße, rote und hyaline Blutgerinnsel können jedoch in den Vorhof und den Ventrikel gelangen.

Je nach Beweglichkeit werden Blutgerinnsel unterteilt in:

  • sich bewegen Sie wandern frei durch die Vorhöfe, wählen häufiger den linken Teil des Organs;
  • bewegungslos Ein Blutgerinnsel fest oder am Bein ist am Myokard befestigt.

Kardiologen unterscheiden in Abhängigkeit von der Schädigung eines bestimmten Teils der Organhöhle:

  • parietale Thrombose. Sie tritt bei akuten infektiösen oder bakteriellen Prozessen des Herzmuskels auf, ist an den Ohren des linken oder rechten Vorhofs befestigt und hinterlässt ein kleines Lumen für die Durchblutung;
  • Obturation Die blutige Embola blockiert das Lumen der großen Gefäße vollständig. In den meisten Fällen tritt der Tod ein.

Die intrakardiale Thrombose selbst äußert sich mit Ausnahme einiger Fälle nicht symptomatisch.

Wo ist dünn, gibt es ein Problem?

Blutgerinnsel haben keine besondere Selektivität. Daher in den Venen und Arterien im ganzen Körper gleich ausgebildet:

  • venöse Blutgerinnsel betreffen oft die Leber, Lunge, Nieren und Herzkranzgefäße des Kopfes;
  • arterielle Thrombose entwickelt sich im Gehirn, Myokard, Leber;
  • Thromboembolie - Die Überlappung des Lumens mit einem Blutgerinnsel löst sich von der Wand und wandert durch den Körper. Ebenso entwickelt sich eine Erkrankung im Kopf, in der Milz und in den peripheren Gefäßen der unteren und oberen Extremitäten.

Wenn sich die Formation im Herzen bildet, ist das Problem meistens auf der linken Seite des Organs lokalisiert. Dann wird ein großer Kreislauf getroffen. Wenn ein kleiner Kreis betroffen ist, leiden die Lungen, es kommt zu Organversagen oder zu pulmonaler Hypertonie.

Die Thrombusbildung entwickelt sich immer vor dem Hintergrund anderer kardiovaskulärer Erkrankungen:

  • Herzinfarkt. Die medizinische Statistik gibt leider an, dass die wandnahe Version der Myokardthrombose bei 43% der Patienten mit tödlichem Ausgang gefunden wird.
  • angeborene Herzfehler Anatomische Defekte der Organstruktur stören die normale Blutzirkulation im kleinen und großen Kreis und erhöhen das Risiko für Herzthrombosen um 31%.

Patienten mit PEH mit großem Durchmesser können in der Regel nicht gespeichert werden.

  • Herz Aneurysma. Dies sind ausgedehnte, verdünnte und geschwächte Bereiche des Herzmuskels. Bei Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung ist das Risiko, Symptome einer Herzthrombose zu erleiden, um 13% höher als bei gesunden Menschen.

Wenn sich ein Blutgerinnsel im Herzen gelöst hat, ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Ansonsten kommt es in wenigen Minuten zu Organversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall des Organs. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei der Manipulation wird ein Blutgerinnsel entfernt und gegebenenfalls spezielle Strukturen in das Gefäßlumen eingebaut.

Diagnose und Therapie

Wenn ein Arzt bei einem Patienten einen Verdacht auf Thrombose vermutet, werden zur genauen Diagnose Instrumental- und Laborforschungsmethoden eingesetzt:

  • Echokardiogramm. Dieser modifizierte Ultraschall erfasst mit hoher Genauigkeit den Funktionszustand des Organs und seiner Elemente (Vorhöfe und Ventrikel), anatomische Veränderungen der Gewebestruktur, Verengung oder Blockierung des Lumens der großen Gefäße durch atherosklerotische Plaques oder Thromben;
  • Koagulogramm. Dies ist ein biochemischer Bluttest. Die Analyse zeigt die Bildungsrate eines Blutgerinnsels. Die wichtigste Information eines Koagulogramms ist die Menge an d-Dimer - ein spezieller Marker für die Thrombusbildung. Wenn die Werte um ein Vielfaches höher als normal sind, ist eine sofortige ärztliche Korrektur des Zustands des Patienten erforderlich. Andernfalls werden Schlaganfall und Herzinfarkt die Gesundheit beeinträchtigen.

Wie kann man Blutgerinnsel im Herzen beseitigen? Kardiologen verwenden dazu:

  • Antikoagulanzien. Substanzen verhindern das Wachstum von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien. Nehmen Sie Arzneimittel sorgfältig ein, nur auf Empfehlung eines Arztes und nicht über den Tagesbedarf. Andernfalls steigt das Risiko einer inneren Blutung.
  • thrombolytisch Die Wirkstoffe der Medikamente lösen vorhandene Blutgerinnsel im Herzen des Patienten und in anderen Organen auf;
  • Antiarrhythmika und Desaggreganten. Die Namen der Drogen sprechen für sich. Substanzen normalisieren den Herzrhythmus, beseitigen Tachykardie und andere unangenehme Symptome einer heimtückischen Krankheit;
  • zusätzlich eingesetzte Vitaminkomplexe mit Ascorbinsäure. Es hält die Blutdichte auf einem normalen Niveau und schützt vor der Bildung von Gerinnseln im Lumen. Omega-6 und Omega-3 (ungesättigte Fettsäuren) sind Teil der Rehabilitationstherapie für ein Blutgerinnsel im Herzen.

Ursachen der Entstehung und Behandlung eines Blutgerinnsels im Herzen

Ein Blutgerinnsel im Herzen ist eine schwere und tödliche Krankheit, eine der Ursachen für ischämische Schlaganfälle und Herzinfarkt. Ärzte nennen Blutgerinnsel Blutgerinnsel, die sich im Lumen eines großen Gefäßes oder direkt im Atrium und in der Herzhöhle gebildet haben. Wenn das Blutgerinnsel abbrach und die Lungenarterie blockierte, ist der plötzliche Tod des Patienten wahrscheinlich.

Ursachen von Blutgerinnseln

Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel bilden sich bei fast 50% der Menschen, lösen sich jedoch in der Regel innerhalb kurzer Zeit auf, ohne Zeit für die Gesundheit zu haben.

Einige Gerinnsel lösen sich jedoch unter bestimmten Bedingungen nicht auf, sondern heften sich an die Gefäßwände, wodurch der normale Blutfluss gestört wird und eine als Thrombose bezeichnete Erkrankung verursacht wird. Diese Pathologie kann in den Venen, Arterien und kleinen Kapillaren auftreten. Auch Blutgerinnselbildung in der Herzhöhle ist wahrscheinlich.

Die Bildung von Blutgerinnseln findet sich häufig bei folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Fehlfunktion der Herzklappen, meist verursacht durch Rheuma;
  • ausgedehnter Myokardinfarkt, Komplikationen danach, wenn statt einer Narbe am Herzmuskel ein Aneurysma gebildet wird - ein Bereich, der sich nicht zusammenziehen kann;
  • Herzrhythmusstörung, meist mit Vorhofflimmern.

Die Gründe für die Adhäsionsbildung von Blutplättchen mit der Bildung nicht absorbierbarer Klumpen treten auf, wenn drei Faktoren miteinander kombiniert werden:

  1. Schäden an der Gefäßwand, wodurch der Blutstrom verwirbelt wird;
  2. Verlangsamung des Blutflusses;
  3. Erhöhte Blutgerinnung.

Das klinische Bild der intrakardialen Thrombose

Es gibt zwei Hauptkategorien von intrakardialen Blutgerinnseln:

  • beweglich, frei beweglich im Ventrikel oder Atrium;
  • befestigt, an einem Ende an der Gefäßwand befestigt.

Das bewegliche Gerinnsel befindet sich meistens im Atrium auf der linken Seite. In diesen Fällen klagt der Patient über periodischen Schwindel, manchmal kommt es zu Ohnmachtsanfällen. An einer bestimmten Körperposition kann ein Thrombus das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren, dann nehmen die lebensbedrohlichen Symptome stark zu: Atemnot, Erstickung, starker Blutdruckabfall. Wenn keine intensiven therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann diese Blockade zum Tod des Patienten führen.

Bildung eines bewegungslosen Thrombus

Die Symptome eines unbeweglichen Thrombus sind viel weniger ausgeprägt: Gelegentlich kommt es zu Atemnot und Herzklopfen, was den Patienten nicht zu sehr stört.

Eine lebensbedrohliche Komplikation ist die Ablösung eines bewegungslosen Thrombus. In einem beträchtlichen Prozentsatz der Fälle tritt das Auftreten von Thromboembolien auf, was zu einem plötzlichen Tod führt. Wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel ablöst, treten häufig Schock und Symptome auf, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordern.

So helfen Sie einem Patienten mit intrakardialer Thrombose

Ein Blutgerinnsel im Herzen ist insofern äußerst gefährlich, als die bedrohlichen Symptome bis zu dem Moment, an dem die Thromboembolie auftritt, fehlen können: Bei einer Thrombose des linken Vorhofs sind die Hirnarterien betroffen, und an der richtigen Stelle des Thrombus in der Herzhöhle ist das Lungenödem mit der Obstruktion der Lungenarterie verbunden.

Das Problem ist, dass bei einem normalen EKG keine Klumpen in der Herzhöhle vorhanden sind, sodass der Patient oft nicht einmal den Verdacht hegt, dass er krank ist, bis das Blutgerinnsel abbrach. Manchmal werden Blutgerinnsel während der Untersuchung mit Ultraschall nachgewiesen, häufiger wird jedoch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels erst nach dem Tod des Patienten festgestellt.

Die Behandlung einer intrakardialen Thrombose ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. Tatsache ist, dass Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern (Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien), Blutgerinnseln vorbeugen können, einem bestehenden Thrombus jedoch nicht gewachsen sind.

Die Indikationen zur Operation zur operativen Entfernung von Blutgerinnseln werden vom Herzchirurgen auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten bestimmt.

Behandlungs- und Präventionsmethoden

Für die medikamentöse Therapie verwenden:

  • Antithrombozytenmittel, die den Grad der Blutplättchenadhäsion verringern;
  • Antikoagulanzien, die die Gerinnung und Thrombolytika reduzieren und Fibrin zerstören;
  • Hilfsstoffe, die den Abfluss von Flüssigkeiten aus den Geweben verbessern und entgiftend wirken.

Zur Vorbeugung wird eine obligatorische Behandlung von Krankheiten gezeigt, die zur Thrombose in der Herzhöhle, zur Einhaltung einer aktiven Lebensweise, zu einer Diät mit Einschränkung der tierischen Fette und zu einer Erhöhung der Menge an Produkten, die die Blutgerinnung reduzieren, wie grüner Tee, Rüben und Kirschbeeren, beitragen.

Prävention und Behandlung von Thrombosen der Herzhöhle - die fortgeschrittene Richtung der Kardiologie. Diese Pathologie ist heute weit verbreitet und die Komplikationen der Erkrankung sind oft tödlich.

Achtung! Herzthrombose - was tun, damit sie nicht abfällt

Die Herzthrombose ist ein natürlicher Prozess, durch den die Blutgerinnung in den Gefäßen oder Hohlräumen des Herzens verbessert wird. Thrombose tritt häufiger in großen Blutgefäßen auf.

Symptome eines Blutgerinnsels in der Herzhöhle

Wenn ein Blutgerinnsel unbeweglich ist, werden seine Anzeichen nicht deutlich zum Ausdruck gebracht, und der Patient spürt keine Tachykardie und Atemnot in sitzender Position.

Ist die Thrombusbildung beweglich, so werden in der linken Ohrmuschel beobachtet:

  • Ohnmacht
  • schwerer Herzschlag (Herzschläge schütteln die Brust);
  • schnelles Blanchieren mit blauen Lippen und Fingern;
  • kaltes Schwitzen (Schweiß ist klebrig).

Während des Zuhörens (Auskultation) können zuvor gehörte Geräusche verschwinden. Während eines Angriffs wird der Puls nicht an der Arteria radialis erfasst.

Der Zustand verschlechtert sich in sitzender Position, wenn ein Thrombus mit einem „Bein“ fixiert oder anderweitig als sphärisch bezeichnet wird. Also geht er hinunter und verstopft die venöse Öffnung.

Um das Wohlbefinden zu verbessern, sollte der Patient eine liegende Position einnehmen.

Ohnmachtszustände dauern auf unterschiedliche Weise an, die Zeit variiert von wenigen Sekunden bis zu zwei Stunden.

Herzchirurgen wiesen darauf hin, dass er nach einer Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels den Blutkreislauf nicht schließen konnte, sondern nur die Stimulation der Vorhofgegendzone im Reflexkrampf der Gehirngefäße spielte.

Anzeichen einer Thrombose bei einem Patienten mit Herzerkrankung können sein:

  • die Bildung von pulmonaler Hypertonie;
  • andauernde Herzinsuffizienz, die schlecht auf die Behandlung anspricht;
  • schwere Atemnot, Zyanose der Arme und Beine, Tachykardie, Gelbfärbung der Haut.

Gründe

Ein Embolus kann von anderen Gefäßen mit dem Blutstrom in die Herzhöhle eindringen. Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel bilden sich bei fast 50% der Menschen, lösen sich jedoch in der Regel innerhalb kurzer Zeit auf, ohne Zeit für die Gesundheit zu haben. Die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen oder im Blutstrom erfolgt nach der primären Aktivierung des Blutgerinnungssystems, was zu einer Verdickung des Blutflusses führt. Einige Gerinnsel lösen sich jedoch unter bestimmten Bedingungen nicht auf, sondern heften sich an die Gefäßwände, wodurch der normale Blutfluss gestört wird und eine als Thrombose bezeichnete Erkrankung verursacht wird.

Das Risiko von Blutgerinnseln steigt unter folgenden Bedingungen:

  • Schwangerschaft
  • bei Frauen in der klimakterischen Phase;
  • bei Männern nach 40;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • nach Operationen an großen Schiffen.

Vorhersage des Lebens oder der Bildungsgefahr

Für einen Kardiologen ist es oft schwierig, selbst bei einem EKG die Anwesenheit von Blutgerinnseln in der Herzhöhle festzustellen. Wenn sich nach dem Infarkt ein Ort der Heilung in Kombination mit einer Herzhypokinesie befindet, werden nahezu ideale Bedingungen für den Beginn einer Thrombose geschaffen. Nach einem Herzinfarkt bilden sich im linken Ventrikel meistens Parietalgerinnsel, viel weniger im rechten Ventrikel. Das Gefährlichste ist, dass ein Thrombus abbrechen kann, was katastrophale Folgen haben kann.

Diagnose

Die Diagnose eines Blutgerinnsels in den Gefäßen des Herzens besteht in der Ernennung von Instrumenten- und Labortests. Die Komplexität dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie schwer zu bestimmen ist und sie nur von einem qualifizierten Arzt nach der gesammelten Anamnese durchgeführt werden kann.

In der modernen Medizin können folgende Diagnosemöglichkeiten angeboten werden:

  1. Koagulogramm
  2. Instrumentelle Studie.
  3. Spektraler Doppler.
  4. Phlebographie
  5. MRI
  6. Röntgen der Lunge.
  7. Ultraschall

Behandlung

Für die Behandlung von Thrombosen im Herzen besteht die einzige Methode in der rechtzeitigen Operation mit der Entnahme eines Blutgerinnsels.

Chirurgische Methode beinhaltet:

  • Entfernung von Blutgerinnseln mit mechanischen Mitteln;
  • Rangieren;
  • Stenting

Die gebräuchlichsten Methoden zur chirurgischen Behandlung eines Blutgerinnsels im Herzen sind das Rangieren, Stenting oder die mechanische Entfernung des Embolus. Die Prognose nach der Operation hängt davon ab, wie schnell sich die Person um Hilfe zum Arzt gewendet hat, sowie von der Größe des Thrombus und den Merkmalen des Patienten.

Nicht jeder Patient stimmt sofort einer Operation zu. In diesem Fall schreibt der Spezialist eine konservative Behandlung mit Medikamenten vor, um das Blutgerinnsel aufzulösen.

Für die medikamentöse Therapie verwenden:

  • Antithrombozytenmittel, die den Grad der Blutplättchenadhäsion verringern;
  • Antikoagulanzien, die die Gerinnung und Thrombolytika reduzieren und Fibrin zerstören;
  • Hilfsstoffe, die den Abfluss von Flüssigkeiten aus den Geweben verbessern und entgiftend wirken.

Dies sind nicht alle Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann, wenn sich in den Gefäßen ein Blutgerinnsel bildet. In dem Fall, wenn das Embolusgerinnsel 70% des Gefäßlumens bedeckt, wird eine Operation durchgeführt, um ein Blutgerinnsel im Herzen zu entfernen.

Operation: Thrombusvideo entfernen

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Symptome eines Blutgerinnsels im Herzen und Behandlung

Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel, das Fibrin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen enthält. Wenn sich ein Blutgerinnsel im Herzen löst, kann es sich frei in der Blutbahn bewegen.

Wenn ein Gerinnsel in die Arterien eindringt und Organe wie Gehirn und Lunge erreicht, droht der Person der sofortige Tod durch Herzinfarkt oder Lungenthromboembolie.

Allgemeine Informationen zur Bildung von Blutgerinnseln

Beantwortung von Fragen zu Thrombosen - was ist das und warum es passiert, ist zu beachten, dass dies bei einem gesunden Menschen eine natürliche Schutzfunktion des Körpers ist. Es ist notwendig, um den Blutverlust bei einer Gefäßverletzung zu stoppen. Wenn ein Schaden auftritt, bewegen sich die Blutplättchen zur Wunde und verstopfen die Öffnung.

Bei ordnungsgemäßem Funktionieren des Körpers bilden sich nur in der Schadenszone Blutgerinnsel. Wenn dieser Mechanismus gestört ist, ist die Wahrscheinlichkeit der Lokalisation von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen oder im Herzen hoch.

In den Anfangsstadien der Pathologie bilden sich Fibrinfäden an der Gefäßwand, und thrombolytische Massen überlappen sich allmählich von oben, was die Größe des Klumpens erhöht.

Bis die Trennung eines Blutgerinnsels oder eine Verstopfung des Gefäßes aufgetreten ist, ist der Patient möglicherweise nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst oder erlebt Schmerzen und allgemeine Beschwerden.

  • Floater, die ein Ende frei haben.
  • Parietal, wenn das Gerinnsel vollständig mit dem Gefäß verklebt ist.
  • Zentral, wenn angehängte Litzen.
  • Wenn das Gerinnsel sich entlang der Wand befindet, bleibt ein sehr schmaler Spalt für den Blutdurchtritt.
  • Verstopfen. Am gefährlichsten, mit einem Blutgerinnsel, das den Blutkreislauf vollständig blockiert.

Gründe für die Ausbildung

Bei älteren Menschen treten meist Probleme aufgrund altersbedingter Veränderungen des Herzmuskels oder der Herzklappen auf. Die Risikogruppe umfasst Bettpatienten, Patienten nach einer Operation oder fettleibige Personen.

Darüber hinaus entwickelt sich Thrombose, wenn:

  • Pathologische Erkrankungen der Gefäßwand oder ihrer Verletzung.
  • Verminderte Durchblutung.
  • Blutstörungen, die sich auf die Zusammensetzung auswirken.
  • Verletzung der Anzahl und des Volumens der Bestandteile des Blutes.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Stress.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten.
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholismus.
  • Übermäßiges Körpergewicht

Die Ursachen der Krankheit können in der Anwesenheit anderer Pathologien bestehen, wie zum Beispiel:

  • Onkologische Erkrankungen, die die Blutviskosität erhöhen.
  • Herzfehler Gleichzeitig kommt es bei Organinsuffizienz häufig zu einer Blutstagnation
  • Herzinfarkt. Eine Verletzung der Blutversorgung verursacht eine Herzmuskelentzündung und verringert die Blutflussgeschwindigkeit.
  • Herz Aneurysma. Die Wände der Venen wölben sich, wodurch die Kontraktion des Herzmuskels verlangsamt wird und Blutgerinnsel auftreten.
  • Vorhofflimmern. Eine Änderung des Rhythmus führt zu einer Vergrößerung des Herzens, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  • Vorhofflimmern bei Durchblutungsstörungen.
  • Myokard der erweiterten Kardiomyopathie. Gleichzeitig werden die Hohlräume des Herzens gedehnt, was zu Lungenembolie oder Herzversagen führen kann.
  • Ischämie Der Ausfall des Herzkranzgefäßes ist eine Voraussetzung für Arrhythmien und Herzinfarkt.
  • Pneumonie. Die Produktion von Fibrin, das die Grundlage für Blutgerinnsel darstellt, ist erhöht.

Symptome eines Blutgerinnsels

Der Zustand des Patienten hängt davon ab, wo sich der Thrombus befindet und von welcher Größe er ist. Bei einer geringen Formation können Symptome völlig fehlen oder ein leichtes Unwohlsein verursachen.

Wenn sich im linken Vorhof ein Thrombus befindet, hat der Patient:

  • Periodische Ohnmacht
  • Tachykardie
  • Erhöhter Puls, während er nicht greifbar ist.
  • Zyanose oder erhöhte Blässe der Haut.
  • Taubheit der Hände.
  • Kurzatmigkeit
  • Hypotonie
  • Schmerz im Herzen

Merkmale der Lage von Blutgerinnseln im Vorhof

Symptome können darauf hinweisen, auf welcher Seite sich der Thrombus befindet. Die Lokalisation im Bereich des Atriums verursacht Ohnmacht, Schwindel, Arrhythmie, Tachykardie. Bei Thrombosen der rechten Herzhälfte, Atemnot, Luftmangel, Blässe oder Zyanose der Haut kommt es zu Zyanose.

Abhängig von der Zusammensetzung und Lage der Klumpen können sein:

  • Hyalin, wenn Proteine ​​in der Zusammensetzung vorhanden sind, jedoch kein Fibrin vorhanden ist. Häufiger in kleinen Gefäßen.
  • Rot, da sie viele rote Blutkörperchen enthalten. Befindet sich hauptsächlich in den Adern.
  • Weiß, das Fibrin, Blutplättchen, Leukozyten enthält. Sie sind am häufigsten in Arterien gefunden.

Ein Herzthrombus ist in der Regel mehrfarbig, da es sich um eine Mischung all dieser Arten handelt. Der Kopf besteht aus einem weißen Thrombus, der Körper ist eine gemischte Zone und der Schwanz ist von einem roten Blutgerinnsel.

Ein Blutgerinnsel kann mobil und unbeweglich sein. Im ersten Fall bewegt es sich frei zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen. Wenn das Gerinnsel unbeweglich ist, dann hat es ein Polypodikel, das an eine Endokarditis gebunden ist.

Mögliche Folgen

Wenn sich die Formation löst, kann sie sich frei durch das Blut bewegen und schließt anschließend das Lumen des Gefäßes. Dies kann zu unangenehmen Komplikationen führen, z.

  • Herzinfarkt. In diesem Fall stoppt der Blutkreislauf in den Herzkranzgefäßen vollständig, die Zellen und Muskeln des Herzens sterben schnell an Sauerstoffmangel.
  • Lungenthromboembolie. Der Blutfluss in ihnen ist beeinträchtigt, was selbst bei rechtzeitigen Wiederbelebungsunternehmen lebensgefährlich ist.
  • Plötzlicher Tod
  • Verletzung der unteren Gliedmaßen, die zu einer Behinderung führen kann.

Wenn sich ein Gefäß überlappt, wird die Durchblutung gestört und es kommt zu Ödemen mit fortschreitender Gewebenekrose und Sauerstoffmangel. Dies kann bei längerer Nichtunterstützung Koma und Tod verursachen.

Ursachen der Trennung

Ein Blutgerinnsel ist fest an der arteriellen oder venösen Wand befestigt, aber unter dem Einfluss provozierender Faktoren tritt seine Trennung auf. Dies geschieht normalerweise unerwartet und kann eine Person ein Leben kosten. Wegen was ein Blutgerinnsel abkommt:

  • Hohe Blutflussgeschwindigkeit.
  • Fieber während einer Infektionskrankheit.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Körperlicher oder psychischer Stress
  • Gefäßerkrankungen im Bereich der Lokalisation eines Blutgerinnsels.
  • Bei hohem Druck, während das Myokard reduziert wird, ist es charakteristisch für Klumpen an den Ventilventilen.
  • Großer Thrombus.

Zeichen der Trennung

Wenn sich ein Blutgerinnsel löst und ein Herzgefäß oder eine Herzarterie verstopft, verschlechtert sich der Zustand des Patienten augenblicklich dramatisch:

  • Reduzierter Druck bis hin zu lebensbedrohlichen Zahlen.
  • Zyanose tritt auf.
  • Atmung ist gestört, Erstickungsgefühl.

Wenn sich im linken Ventrikel ein Blutgerinnsel gebildet hat, kommt es zu einem Schlaganfall. Wenn sich ein Gerinnsel im rechten Atrium bewegt, ist der Zustand von Thromboembolien geprägt.

  • Wenn der Thrombus die Gefäße des Gehirns überlappt, kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall. Die Sprache und das Sehvermögen des Patienten sind gestört und es kommt zu Lähmungen.
  • Bei Embolien der Halsvene im Nacken des Patienten werden schwerer Schwindel, Kopfschmerzen sowie Seh- und Bewusstseinsstörungen gestört.
  • Wenn ein Blutgerinnsel in die Koronararterie gelangt, kommt es zu einem akuten Herzinfarkt, zu Schock und starken Schmerzen.
  • Wenn die Nierenarterie verstopft ist, treten Schmerzen im unteren Rücken auf, der Abfluss von Urin ist gestört.
  • Embolien der Mesenterialgefäße äußern sich in Peritonitis, Nekrose der Darmschleifen, Auftreten von starken Schmerzen, Blähungen.
  • Wenn eine Blockade der Extremitätenarterien auftritt, kommt es zu einem blauen Rücken, blasser Haut, Ausblutung dieses Bereiches, mangelnder Reaktion auf Palpation, Senkung der Temperatur am Ort der Verletzung. Gangrän kann sich entwickeln, was mit Amputationen behaftet ist.

Erste Hilfe

Wenn erste Anzeichen einer Gerinnselbewegung beobachtet werden, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden, da es unmöglich ist, qualifizierte Hilfe zu Hause zu leisten. Das Team wird sofort Antikoagulanzien einführen, beispielsweise Heparin. Enoxaparin, Nadroparin, Dalteparin. Es ist unmöglich, sie unabhängig zu stechen, da es zu starken Blutungen kommen kann.

Um bestehende Gerinnsel loszuwerden, werden dem Patienten Fibrinolytika verabreicht. Dies sind Fibrinolysin, Thromboflux, Streptokinase. Bei Bedarf wird der Thrombus mit einem Katheter entfernt. Wenn der Patient in ein Koma fällt, dann künstliche Beatmung der Lunge durchführen, geschlossene Herzmassage.

Chancen, dem Opfer zu helfen

Sie können eine Person mit einem wandernden Gerinnsel nur mit fristgerechter Hilfe retten. Volle Überlappung des Gefäßes kann in wenigen Minuten zum Tod führen.

Diagnose eines Blutgerinnsels im Herzen

Bei Verdacht auf eine Herz-Thrombose werden in der Regel Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben. Basierend auf den Ergebnissen schließt der Arzt die Behandlung ab und schreibt sie vor.

Von Instrumentalmethoden sind beliebt:

  • Ultraschall des Herzens.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Echokardiographie.
  • Röntgen Myokardhypertrophie, Aneurysma, erweiterte Kardiomyopathie und thrombolytische Plaques müssen ausgeschlossen werden.
  • Die Szintigraphie, die hilft, Probleme in den Gefäßen und deren Lage zu erkennen, zeigt den Prozentsatz der Myokardblutfüllung.
  • Die Dopplersonographie, die die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses misst, während sich das Herz zusammenzieht, zeigt den Herzdruck.
  • MRI Damit können Sie Tumore erkennen und die Funktionalität des Herzmuskels bestimmen.

Thrombose-Behandlung

Die Wahl der Therapie hängt vom Zustand des Patienten, dem Ort, der Größe und der Anhaftung eines Blutgerinnsels ab. Der Arzt kann empfehlen:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Abnehmen
  • Normalisierte körperliche Aktivität.
  • Mittel der traditionellen Medizin.
  • Chirurgische Intervention.

Drogentherapie

Als konservative Behandlung kann verwendet werden:

  • Blutplättchenhemmer. Sie reduzieren die Dichte des Gerinnsels. Dazu gehören Acetylsalicylsäure, Plavix, Zilt, Dipyridamol.
  • Antikoagulanzien: Rivaroxaban, Warfarin. Blutverdünnung fördern, wirksam bei massiver Thrombose, bei Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Thrombolytika, die Blutgerinnsel absorbieren: Urokinase, Prourokinase, Alteplaza.
  • Die Mittel verbessern den Flüssigkeitsabfluss.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron, Allapinin. Reduziert das Risiko neuer Blutgerinnsel.

Thrombus Auflösungsmittel

Leider gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich ein Blutgerinnsel in der medizinischen Praxis von selbst lösen kann. Im Gegenteil: Wenn Sie dem Opfer nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies seinen Zustand verschlimmern.

Eine thrombolytische Therapie wird nur in Fällen verschrieben, in denen eine Person in großer Gefahr ist. Die Wirksamkeit wurde nur in den frühen Anwendungsstadien innerhalb von 3-6 Stunden beobachtet. Wenn Sie die Therapie später beginnen, ist sie nicht wirksam und kann die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen.

Thrombolytika sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Geldmittel aus Blutplasma, dazu gehören Plasmin.
  • Plasminogenaktivatoren: Streptokinase, Urokinase.
  • Kombinierte Drogen.

Wenn sich das Blutgerinnsel in der Arterie befindet, wird das Arzneimittel intraarteriell injiziert und muss dem Körper 2-3 Tage lang kontinuierlich zugeführt werden.

Die wichtigsten Thrombolytika sind:

  • Streptokinase. Ein billiges Medikament, das jedoch häufig Nebenreaktionen und allergische Reaktionen hervorruft, hat eine niedrige Halbwertzeit.
  • Urokinase. Es ist notwendig, Heparin einzugeben. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist nicht geringer als die vorherige.
  • Anistreplaza. Es ist teurer, benötigt aber kein Heparin. Dieses Arzneimittel wird injizierbar verabreicht und wird häufig in der präklinischen Behandlung eingesetzt.
  • Alteplaza. Teures Medikament, aber wirksamere Streptokinase. Die Verabreichung von Heparin ist für 7 Tage erforderlich. Kann Gehirnblutungen verursachen.

Obwohl die Thrombolyse beim Auflösen eines Blutgerinnsels hilft, verursacht die Therapie viele Nebenwirkungen, z.

  • Blutungen
  • Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels, die Organversagen auslösen kann.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Allergische Reaktionen
  • Reperfusionsarrhythmie.
  • Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag.
  • Hypotonie
  • Wiederverschluss der Koronararterien.

Die Thrombolyse kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Das Medikament wird in eine Vene injiziert. Wenn nicht bekannt ist, wo sich der Thrombus befindet, wird das Medikament im Blutkreislauf verteilt. Der Nachteil ist eine zu hohe Dosis für den Patienten, was die Belastung des gesamten Körpers erhöht.
  2. Das Verfahren basiert auf der Katheterverabreichung des Arzneimittels. Um die Entfernung eines Thrombus auf diese Weise durchzuführen, ist professionelles Personal erforderlich, da die Methode sehr gefährlich ist. Die Bewegung des Katheters wird mit Röntgenstrahlen verfolgt.

Um das Verkleben der Blutplättchen zu verhindern, wird Acetylsalicylsäure oder Ticlopidin vorgeschrieben, wodurch der Fibrinogen-Spiegel verringert wird.

Diät

Um die Behandlung wirksamer zu gestalten, wird den Patienten empfohlen, bestimmte Diätbeschränkungen einzuhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu überwachen (mindestens 2 Liter). Gemüse und Obst sind denjenigen vorzuziehen, die große Mengen an Ballaststoffen und Vitaminen enthalten.

Um von Ihrem Menü auszuschließen, sollten Sie:

  • Tierische Fette wie Schmalz, Butter, fetthaltiges Fleisch.
  • Geräuchertes Fleisch, Wurst, Wurst.
  • Sahne, Sauerrahm, Eiscreme.
  • Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke.
  • Backen, alles Gebäck.
  • Saucen und Gewürze.
  • Alles gebraten, fettig.

Sie können die Ernährung variieren:

  • Fisch, Meeresfrüchte.
  • Fettfreie fermentierte Milchprodukte.
  • Trauben, Datteln.
  • Rinderleber
  • Soja.
  • Getreide.
  • Hülsenfrüchte, Nüsse.
  • Zitrusfrüchte
  • Grüns
  • Beeren

Übung

Sehr oft führt eine schlechte Durchblutung aufgrund eines langen, festen Lebensstils zu Blutgerinnseln. Um einen solchen Zustand zu vermeiden, müssen Sie täglich einfache Übungen durchführen.

Es ist wichtig, dass das Turnen zu jeder Tageszeit möglich ist. Durch Aktivierung der korrekten Durchblutung in den unteren Extremitäten kann der allgemeine Blutfluss verbessert werden.

  • Im Stehen muss man von den Fersen zu den Zehen und zurück rollen.
  • In stehender Position aufstehen und eine scharfe Bewegung auf die Fersen fallen.
  • Sie müssen gehen, die Beine hochheben und die Knie beugen.
  • Jedes Bein leicht nach oben klopfen und in kreisenden Bewegungen sanft einmassieren. Krampfadern sollten vermieden werden.
  • Reiben Sie die Füße ebenfalls von unten nach oben und entspannen Sie sie dann mit ordentlichen Schlägen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Hausmedizin kann in der Remissionsphase nach Entfernung der Exazerbation und zur Festigung der Wirkung verwendet werden, nicht im Austausch gegen eine medikamentöse Behandlung. In der Regel verwendete Kräutertees, Kompressen und Abkochungen.

  • Früchte der Rosskastanie (100 g) werden zerdrückt und ein halber Liter Wodka eingegossen. Sie bestehen darauf 2 Wochen an einem dunklen Ort und nehmen mindestens dreimal täglich 20 Tropfen dreimal täglich zu sich.
  • Machen Sie eine Mischung aus Tinkturen aus Weißdorn, Baldrian, Mutterkraut und Pfingstrose in einem Volumen von 125 ml. Fügen Sie hier auch 40 ml Eukalyptus-Tinktur, Minze und 10 ml Tinktur aus Corvalol und Echinacea hinzu. 8 zerstoßene Nelkenknospen werden in diese Mischung gegossen und 7 Tage stehen gelassen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Monat für einen Teelöffel.
  • Fügen Sie zwei gemahlenen Zitronen fein gehackte Knoblauchzehen und ein Glas kaltes Wasser hinzu. Drei Tage im Kühlschrank beharren, filtern und trinken 1 EL. Löffel 3 mal am Tag.
  • Die Kollektion besteht zu gleichen Teilen aus Blüten und Früchten von Weißdorn, Schachtelhalm und Bergsteiger. 1 EL Ein Löffel aus dieser Mischung wird mit einem Glas heißem Wasser gegossen und etwa eine Stunde lang hineingegossen. Trinken Sie mindestens 1 Monat 3 mal täglich 70 ml.

Operativer Eingriff

Wenn sich ein Blutgerinnsel gelöst hat oder ein hohes Verletzungsrisiko besteht, wird eine geplante Operation durchgeführt.

Am häufigsten verwendet:

  • Koronararterien-Bypassoperation. Gleichzeitig verbessert sich die Bewegung des Blutflusses im Myokard, da ein neuer Weg geschaffen wird, um das gekaufte Gefäß zu umgehen. Die Arterien des Patienten werden als Shunt verwendet. Manipulation wird am offenen Herzen durchgeführt.
  • Stenting Mit Hilfe eines chirurgischen Stents werden die Herzgefäße an der Stelle der Thrombusbildung aufgeweitet.

Thromboseprävention

Um Krankheiten vorzubeugen, empfehlen Ärzte:

  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Essen Sie richtig.
  • Vermeiden Sie Stress und körperliche Überlastung.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen.
  • Tägliche Gymnastikübungen durchführen.
  • Trinken Sie mindestens 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Wenn der Patient bereits eine intrakardiale Thrombose hat, wird empfohlen:

  • Alle sechs Monate eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen.
  • Nehmen Sie ständig Acetylsalicylsäure.
  • Tragen Sie Kompressionsunterwäsche, um Krampfadern vorzubeugen.

Ein Blutgerinnsel im Herzen ist eine schwerwiegende Pathologie, da bei der vollständigen Blockierung des Gefäßes sofort der Tod eintreten kann.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie Ihre Ernährung überwachen, einen aktiven Lebensstil führen, Stress und Überlastung vermeiden und sich alle sechs Monate einem Routine-Screening mit einem Kardiologen unterziehen.

Blutgerinnsel im Herzen: Ursachen, Auswirkungen, Behandlung und Prognose

Die Thrombose der Herzkammern ist eine weit verbreitete Pathologie, die durch Störungen im System- und Reaktionskomplex verursacht wird. In den meisten Fällen sind Herzerkrankungen die Ursache des Auftretens, und die pathologische Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung eines Blutgerinnsels. Morphologische Substratpathologie ist die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle. Dieser Prozess bedroht nicht nur das Auftreten schwerwiegender Komplikationen, sondern auch die Möglichkeit des Todes.

Was ist ein Blutgerinnsel und wie entsteht es?

Um den Prozess der Thrombose zu starten, sind mehrere Bedingungen erforderlich:

  • beschädigte Schiffswand;
  • reduzierte Blutflussrate;
  • Störungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Diese Faktoren sind der Auslöser für eine Reihe biochemischer Reaktionen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind.

Es gibt drei Hauptschritte des Prozesses:

  1. Die Freisetzung von Thromboplastin-Enzym aus zerstörten Blutplättchen.
  2. Thromboplastin mit Ca 2+ -Ionen beschleunigt die Umwandlung von inaktivem Plasmaprotein Prothrombin in Thrombin.
  3. Unter dem Einfluss von Thrombin aus Fibrinogen wird unlösliches Fibrin gebildet. Aus den Filamenten der letzteren wird ein Gitter gebildet, in dem die Blutzellen zurückgehalten werden. Die resultierende Struktur schließt den beschädigten Bereich fest und stoppt die Blutung. Normalerweise dauert dieser Vorgang 5-10 Minuten.

Nach der Heilung des betroffenen Bereichs wird die Auflösung des gebildeten Thrombus durch das Fibrinolysesystem bereitgestellt. Das Ungleichgewicht zwischen der Interaktion dieser beiden Systeme bestimmt das Risiko des Auftretens und der Entwicklung einer Thrombose.

Warum kommt es zur Bildung eines Klumpens?

Die normale Thrombose ist ein physiologischer Prozess, der nicht zur Entwicklung von Pathologien führt. Und nur unter dem Einfluss einiger Faktoren lösen sich die gebildeten Klumpen nicht auf, sondern haften an den Gefäßen, blockieren ihr Lumen und stören den Blutfluss.

Risikofaktoren umfassen solche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Herz Aneurysma;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • angeborene und erworbene Klappendefekte;
  • dilatierte Kardiomyopathie;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF).

Das Thromboserisiko ist signifikant erhöht, wenn der Patient mehrere der oben genannten Erkrankungen hat.

Das resultierende Blutgerinnsel im Herzen wird nach rechts oder links, Vorhof und Ventrikel (Parietal) klassifiziert. Eine besondere Art von Gerinnseln (kugelförmig) kommt bei Mitralstenosen vor.

Komplikationen und ihre Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Herzthrombose ist das Ablösen des schwimmenden Teils und der Gefäßverschluss. Wenn sich das Blutgerinnsel in den Venen des Lungenkreislaufs, im rechten Vorhof oder im Ventrikel befindet, ist die Lungenembolie am gefährlichsten. Die Schwere des Zustands hängt vom Kaliber des verschlossenen Gefäßes ab.

Bei großen Hindernissen tritt ein Lungeninfarkt auf. In diesem Fall können Patienten Schmerzen in der Brust, Atemstillstand, Fieber und starke Schwäche verspüren. Möglicherweise ein Blutdruckabfall und eine Erhöhung der Herzfrequenz. Die Prognose ist ungünstig - in den meisten Fällen tritt sofort der Tod ein.

Blutgerinnsel gelangen von den linken Abschnitten in den systemischen Kreislauf, von wo aus sie sich in zwei Richtungen bewegen können - auf und ab. Wenn sich ein Blutgerinnsel im Herzen löst und aufwärts geht, landet es schließlich in den Gehirngefäßen (GM). Als Ergebnis entwickeln sich Symptome eines ischämischen Schlaganfalls.

Thromboembolien der Arterien der unteren Extremitäten, Schäden an den Nieren- und Mesenterialgefäßen treten auf, wenn sich das Blutgerinnsel nach unten bewegt. Die Thrombose der Mesenterialarterien ist am schwierigsten - es entwickelt sich eine Peritonitis-Klinik, gefolgt von einer Nekrose des Mesenteriums. Eine Obturation in den unteren Extremitäten hat aufgrund des in ihnen entwickelten kollateralen Blutflusses ein günstigeres Ergebnis.

Die Trennung eines Blutgerinnsels von der linken Herzhälfte kann folgende Konsequenzen haben:

  • Thrombose von GV-Arterien mit einer Klinik für ischämischen Schlaganfall;
  • Obturation der Jugularvene, gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Sehstörungen;
  • Akute Myokardinfarkt (MI) -Klinik mit Embolus in den Koronararterien;
  • Die Nierenarterien-Thrombose wird von starken Schmerzen in der Lendengegend begleitet, die das Wasserlassen beeinträchtigen.
  • Die Okklusion der Mesenterialgefäße äußert sich in einer Peritonitis mit nachfolgender Darmnekrose.
  • Das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den Arterien der Extremitäten wird begleitet von Blanchieren und Aufblähen der Haut, dem Verschwinden der Pulsation in ihnen und ohne zeitnahe Unterstützung kann sich Gangrän bilden.

Jede dieser Komplikationen erfordert eine speziell ausgewählte Therapie, deren Hauptzweck darin besteht, ein abgelöstes Blutgerinnsel zu entfernen und das Auftreten neuer zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die Entfernung eines Blutgerinnsels unabhängig von seinem primären Standort die häufigste Ursache für Herzinfarkte ist.

Prävention von intrakardialen Thrombosen

Die Verhinderung des Auftretens und Fortschreitens dieser Krankheit besteht in der richtigen Ernährung, regelmäßigen körperlichen Bewegung und der Aufrechterhaltung einer normalen Blutviskosität. Ein wichtiger Ort zur Verhinderung der Entstehung einer Thrombose ist auch die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krankheiten, die dazu beitragen.

Es gibt spezielle Maßstäbe, auf denen Sie das Risiko der Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thromboembolie einordnen können. Letzteres beinhaltet:

  • das Alter des Patienten ist über 65 Jahre alt;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft
  • längere Bettruhe nach der Verletzung;
  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate (orale Kontrazeptiva, Steroidtherapie bei rheumatologischen Pathologien);
  • große Bauchoperation
  • Vorhandensein von begleitenden vaskulären Pathologien (Atherosklerose, Thrombophlebitis, Krampfadern).

Darüber hinaus werden der Allgemeinzustand des Patienten, Anzeichen von Herzversagen (insgesamt oder für einen einzelnen Ventrikel) und Symptome aus anderen Organen und Systemen untersucht.

Schwierigkeiten bei der Diagnose einer intrakardialen Thrombose ergeben sich aus der Tatsache, dass sich unbewegliche Blutgerinnsel nicht manifestieren, die nur die charakteristischen Merkmale der zugrunde liegenden Erkrankung verstärken.

Patientendiagnose und -behandlung

Nach der Identifizierung eines Patienten aus einer Hochrisikogruppe ist es erforderlich, einen Komplex von Studien durchzuführen. Das Standardverfahren für die Elektrokardiographie (EKG) ist in diesem Fall nicht informativ. Labormarker für eine erhöhte Blutgerinnung und Hemmung der Fibrinolyse sind nicht spezifisch, da sie für viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems charakteristisch sind.

Um die Diagnose zu überprüfen, ist Folgendes erforderlich:

  • Doppler-Ultraschall - zeigt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses zum Herzen an;
  • Szintigraphie - bestimmt die Lokalisation von Störungen in den Herzkranzgefäßen und den Grad der Blutversorgung des Myokards;
  • MRI - zeigt den Zustand des Herzgewebes an;
  • Röntgenaufnahme des Herzens - Ermöglicht die Diagnose von Aneurysma, Myokardhypertrophie, erweiterter Kardiomyopathie sowie das Vorhandensein thrombotischer Plaques;
  • Roentgenokimogramm - ermöglicht die Diagnose des Klumpens.

Die Diagnose einer Thrombose erfordert den Beginn der Behandlung. Medikamente der Wahl für die langfristige medikamentöse Therapie:

  • Antithrombozytenmittel, die den Thrombozytenaggregationsgrad und die Adhäsion verringern. Dazu gehören Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Clopidogrel;
  • Antikoagulanzien, deren Wirkmechanismus darauf abzielt, die Aktivierungsprozesse von Blutgerinnungsfaktoren zu hemmen. Die am häufigsten verwendeten sind Dabigatran, Rivaroxaban, Heparin.

Bei Patienten mit pulmonaler Thromboembolie, Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall wurde eine thrombolytische Therapie (Alteplaza, Urokinase, Tenektoplaza) durchgeführt. Anschließend wurden Antiaggregations- und Antikoagulanzien zugesetzt.

Das Thrombolyse-Verfahren ist kontraindiziert, wenn Aortenaneurysma, Darmblutungen, Schlaganfall und schwere Schädelverletzungen in der Geschichte vorliegen. Netzhauterkrankungen, Schwangerschafts- und Stillzeit, hoher oder niedriger Blutdruck sind relative Kontraindikationen.

Neben Nebenwirkungen kann die thrombolytische Therapie von folgenden Komplikationen begleitet sein:

  • Reperfusionsarrhythmien;
  • das Phänomen "betäubtes Myokard";
  • Wiederverschluss;
  • Blutung;
  • Hypotonie;
  • allergische Reaktionen.

Es wird empfohlen, die Therapie mit Thrombolytika abzusetzen, wenn die Anwendung des Patienten eine größere Gefahr für das Leben des Patienten darstellt als die Krankheit selbst.

Die Entfernung von intrakardialen Gerinnseln durch eine Operation ist nur in spezialisierten Abteilungen möglich. Der Kern der Operation liegt in der Extraktion thrombotischer Massen mit einem in der Herzhöhle gehaltenen Endoskop.

Koronararterien-Bypass-Operationen und Stenting unter Röntgenkontrolle sind auch bei Thrombosen der Koronararterien wirksam (Echtzeitbilder werden ständig auf den Bildschirm gesendet). Die erste Operation besteht darin, den betroffenen Bereich mit Gefäßprothesen zu umgehen, und die zweite besteht darin, im Gefäßlumen einen speziellen Rahmen für seine Expansion zu schaffen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Operation den pathologischen Prozess selbst nicht ausschließt, sondern zur Wiederherstellung des Blutflusses oder zur Vermeidung möglicher Komplikationen im Falle eines Verschlusses durchgeführt wird.

Die Wahl der Behandlungsmethode und der Empfehlungen für die Rehabilitation ist in jeder Situation individuell. Um ein möglichst positives Ergebnis zu erzielen, müssen alle möglichen Risiken und Kontraindikationen berücksichtigt werden.

Schlussfolgerungen

Die Prävention und Behandlung von Thrombosen der Herzhöhle ist heute eine fortgeschrittene Richtung der Kardiologie. Der Prozess der Thrombose selbst hat zwei Seiten: Zum einen den Schutz des Organismus gegen großen Blutverlust, zum anderen das Auftreten schwerer Erkrankungen mit Todesgefahr. Daher ist es notwendig zu wissen, welche Krankheiten zur pathologischen Bildung von Blutgerinnseln, Symptomen und möglichen Komplikationen der Herzthrombose führen, um Zeit für medizinische Versorgung und eine vollständige Genesung zu erhalten.

Was tun bei einer Thrombose des Herzens und woraus ein Blutgerinnsel entstehen kann (intrakardial)

Ein Blutgerinnsel im Herzen ist ein unlösliches Blutgerinnsel, das für das Leben des Patienten gefährlich ist. Die Krankheit erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Ein getrennter innerer Thrombus zirkuliert im Kreislaufsystem. Mit dem Blut der Ventrikel wird es in die Aorta, die Gefäße des Gehirns oder die Lungenarterie abgegeben. Die Todeswahrscheinlichkeit steigt in diesem Fall um ein Vielfaches.

Gründe

Primäre Thrombose von Herzgefäßen entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Vorhofverletzungen und Fehlfunktionen von Klappen, die die Richtung des Blutflusses ändern;
  • Blutflussgeschwindigkeit reduzieren;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, begleitet von Verdickung des Blutes;
  • Herzfehler (Thrombose tritt bei Mitralklappenstenose rheumatischen Ursprungs auf, ein Blutgerinnsel bildet sich im linken Vorhof);
  • Myokardinfarkt der Herzkammern, der sich in alle Schichten der Wände erstreckt (Verdünnung der Herzwand nach transmuralem Infarkt ist durch das Vorhandensein eines Aneurysmas gekennzeichnet, der die Form eines Beutels hat);
  • Arrhythmien - Erkrankungen, die von Herzrhythmusstörungen begleitet werden.

Sekundäre Thrombose tritt auf, weil ein Thrombus, der sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten oder in anderen Teilen des Kreislaufsystems befindet, ausgelöst wurde. Folgende Faktoren tragen dazu bei:

  • erhöhte Blutflussgeschwindigkeit (aus diesem Grund kann sich ein Blutgerinnsel von der Arterienwand lösen, wobei die Venen besiegt werden, dies geschieht seltener);
  • das Vorhandensein von Wandgerinnseln, die das Gefäßlumen nicht überlappen;
  • übermäßige Bewegung;
  • unangemessene chirurgische Eingriffe in den Arterien und Venen der unteren Extremitäten;
  • starker Anstieg nach längerer Bettruhe;
  • Massage der unteren Gliedmaßen;
  • Schütteln beim Autofahren oder Zugfahren.

Äußere Anzeichen und innere Symptome

Eine intrakardiale Thrombose weist Symptome auf, die mit einer Funktionsstörung des Herzmuskels oder einer Blockade großer Gefäße verbunden sind. Das klinische Bild hängt von der Größe und Mobilität eines Blutgerinnsels ab.

Das Vorhandensein eines Blutgerinnsels

Die Krankheit, begleitet von der Anwesenheit von unbeweglichen Blutgerinnseln, hat weniger ausgeprägte Symptome. Die wichtigsten Anzeichen einer Thrombose sind:

  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Kurzatmigkeit, die während des Trainings und in Ruhe auftritt;
  • schwere Herzinsuffizienz (dieses Symptom eines Blutgerinnsels im Herzen ist mit üblichen Mitteln schwer zu stoppen);
  • das Blau der Haut der Gliedmaßen und des Nasolabialdreiecks;
  • pulmonale Hypertonie (Anzeichen für Thromboembolie).

Thrombusseparation

Wenn sich ein Blutgerinnsel löst, treten folgende Symptome auf:

  • Lange Anfälle von Herzschlag. Der Patient spürt ein starkes Zittern des Herzens und rüttelt die gesamte Brust. Kardiologen nennen einen solchen Herzschlag hektisch.
  • Übermäßiges Schwitzen Schweiß hat einen kalten klebrigen Charakter. Dieses Symptom ist am Abend und in der Nacht am stärksten ausgeprägt.
  • Blässe der Haut der Finger und Lippen. Im Laufe der Zeit wird es durch Zyanose ersetzt, die mit einer Störung der Blutversorgung dieser Gebiete einhergeht.
  • Bewusstsein Mit dem Eindringen eines abgelösten Thrombus in die Gefäße des Gehirns entwickelt sich ein Ohnmachtszustand, der in ein Koma übergeht. Dies bedeutet, dass das Todesrisiko in diesem Fall extrem hoch ist.
  • Schwächung des Pulses. In einigen Fällen gibt es keine Pulsation der radialen Arterie. Beim Hören des Herzens verschwinden die zuvor erkannten Geräusche.
  • Verschlechterung des Patienten beim Sitzen. Es ist charakteristisch für ein kugelförmiges Gerinnsel, das die venöse Öffnung bewegt und schließt. Bei der Annahme einer liegenden Position verbessert sich die Gesundheit des Patienten.

Diagnose

Herz-Thrombose wird diagnostiziert mit:

  • Inspektion und Umfrage. In diesem Stadium zeigt sich eine Veränderung im Erscheinungsbild des Patienten - Blässe und Zyanose der Haut, das Vorhandensein von erweiterten Gefäßen unter der Haut der Beine. Anamnese wird gesammelt, um mögliche Ursachen der Krankheit zu identifizieren.
  • ECG Bei diesem Verfahren werden Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens festgestellt - Tachykardie, Bradykardie und Arrhythmie. Das EKG hilft, die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts zu erkennen.
  • Ultraschall des Herzens. Das sich ergebende Bild bietet die Möglichkeit, den Zustand des Herzmuskels und seiner Abteilungen (Ventrikel und Vorhöfe) zu beurteilen, Veränderungen der Gewebestruktur zu erkennen und die Überlappung des Lumens großer Gefäße mit Blutgerinnseln und atherosklerotischen Massen zu erkennen.
  • Koagulogramm Die Analyse spiegelt die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels wider. Ein wichtiger Punkt der Studie ist die Messung der Menge an D-Dimer - einem Marker für die Thrombusbildung. Bei einem deutlichen Überschreiten der Norm ist eine medizinische Korrektur erforderlich.

Was zu tun ist

Was tun bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit einer Thrombusbildung einhergehen:

  • Medikamente einnehmen;
  • regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen;
  • richtig essen;
  • mäßige körperliche Aktivität aufrechterhalten.

Bei Anwesenheit von beweglichen Blutgerinnseln im Herzen wird die Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Drogentherapie

Das Schema der medikamentösen Therapie bei Herzthrombosen umfasst:

  1. Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin). Medikamente verhindern Blutgerinnsel und verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel. Beginnen Sie die Behandlung mit der Einführung minimaler Medikamentenmengen. Bei einer normalen Körperreaktion wird die Dosis schrittweise bis zum Einsetzen der therapeutischen Wirkung erhöht.
  2. Thrombolytikum (Steptokinase). In den ersten Stunden nach dem Auftreten einer Blockade werden Medikamente verabreicht. Sie lösen Blutgerinnsel in den Gefäßen des Herzens und anderen Organen auf.
  3. Antiarrhythmika (Amiodaron). Medikamente normalisieren den Herzrhythmus, beseitigen Tachykardie und Schmerzen in der Brust.
  4. Vitamine, die Ascorbinsäure (Ascorutin) enthalten. Sie verbessern den Zustand der Gefäßwände und halten die normale Blutviskosität aufrecht. Bei der Herzthrombose werden auch Zubereitungen verwendet, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Diät

Bei Vorhandensein von Herzblutgerinnseln in der Diät sollte Folgendes enthalten sein:

  • fetter Fisch;
  • diätetisches Fleisch (Truthahn, Kaninchenfleisch);
  • fettarme Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Joghurt);
  • Haferflocken;
  • Kleie Brot;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse (Pistazien, Cashews);
  • grüner Tee.

Um von der Diät auszuschließen, benötigen Sie Nahrungsmittel, die zur Verdickung des Blutes und zu hohem Cholesterinspiegel beitragen. Dazu gehören:

  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • Rind- und Schweinefleisch
  • Fettkäse;
  • Sauerrahm, Sahne und Butter;
  • süße Backwaren;
  • alkoholische Getränke;
  • Teigwaren;
  • Süßwaren;
  • Kartoffeln, Zuckerrüben.

Übung

Bei einer Thrombose sind plötzliche Bewegungen sowie ein längerer Aufenthalt in einer Position kontraindiziert. Moderate dynamische Belastungen sind für alle Patienten erforderlich, die sich der Erkrankung unterziehen. Übungen normalisieren die Arbeit des Herzens und stellen den Abfluss von venösem Blut wieder her. Muskelkontraktionen tragen zur Entwicklung des antithrombotischen Faktors bei. Bei der Erstellung des Komplexes der Bewegungstherapie sollte der Ausbilder Folgendes berücksichtigen:

  • Die Notwendigkeit, Übungen in Bauchlage in das Programm aufzunehmen. Während des Trainings müssen Sie Kompressionsunterwäsche tragen.
  • Der Körper muss die Belastung allmählich erhöhen. Beginnen Sie mit halbstündigen Spaziergängen in langsamen Schritten. Wenn keine Beschwerden auftreten, wird die Dauer des Gehens erhöht. Nach 8-12 Wochen wird das Training durch Übungen ergänzt, die den venösen Blutfluss verbessern („Fahrrad“, „Schere“, „Birke“). Verbinden Sie in Zukunft Klassen auf einem stationären Fahrrad und einem Laufband.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Traditionelle Behandlungen können nach traditionellen Rezepten kombiniert werden:

  • Tinkturen aus Kastanien Das Werkzeug verringert die Blutviskosität, stellt die Elastizität der Gefäßwände wieder her und verhindert Blutgerinnsel. Bereiten Sie es aus den Blüten oder Früchten der Pflanze vor. 100 g Rohstoffe gießen 0,5 Liter Wodka. Die Mischung wird 14 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt. Filtern Sie die Tinktur und nehmen Sie zweimal täglich 20 Tropfen. Die Behandlung dauert einen Monat.
  • Kräutersammlung von Weißdorn, Bergsteiger und Schachtelhalm. Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt, 1 EL. l Rohstoffe gießen 350 ml kochendes Wasser, 3 Stunden ruhen lassen. Infusion nehmen Sie 3 mal täglich 50 ml.
  • Propolis Dieses Produkt verdünnt das Blut und löst Blutgerinnsel auf. Auf 1 g Propolis 4 mal am Tag kauen. Behandelter Monat, danach 90 Tage Pause.

Operativer Eingriff

Wenn ein Blutgerinnsel vom Herzen kommt, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Die Entfernung eines Blutgerinnsels erfolgt auf folgende Weise:

  • Endoskopische Thrombektomie. In den Vorhof wird ein Endoskop eingeführt, das alle Blutgerinnsel in den Hohlräumen einfängt und entfernt.
  • Rangieren Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während der Operation ist die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, alle Thromben werden erkannt und entfernt.
  • Stenting Die Lumen verschlossener Gefäße werden mit einer Metallprothese aufgeweitet.

Prävention

  • ausgewogene Ernährung (Ablehnung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Einführung von Gemüse, Zitrusfrüchten, Spinat, Preiselbeeren in der Ernährung);
  • Einnahme von Aspirin Cardio (das Medikament enthält geringe Dosen von Acetylsalicylsäure, die die Blutgerinnung auf normalem Niveau unterstützt)
  • Herz-Kreislauf-Training (Übungen helfen, die Durchblutung zu beschleunigen, den Herzmuskel zu stärken, Blutgerinnsel zu verhindern);
  • Tragen von Kompressionsunterwäsche auf Reisen und Flügen.

Warum ist es gefährlich?

Die Trennung eines Blutgerinnsels führt zur Nekrose von Geweben von Organen, die durch eine erhöhte Blutversorgung gekennzeichnet sind (Gehirn, Herz, Nieren). Beim Verstopfen der Gefäße der Gliedmaßen besteht die Gefahr von Gangrän. Blutgerinnsel ist eine gute Umgebung für das aktive Leben von Bakterien. Wenn es in die Venen und Arterien der inneren Organe eindringt, kommt es zu einem septischen Infarkt. Das Gewebe schmilzt und bildet einen Abszess. Der Tod des Patienten tritt mit der Entwicklung einer gefährlichen Komplikation auf - der Verstopfung der mittleren Hirnarterie.