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Thrombose der Mesenterialgefäße: Symptome, Diagnose und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Die Ursachen und Symptome einer Mesenterienthrombose, als dass dies gefährlich ist. Methoden der Vorbeugung und Behandlung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Thrombose der Mesenterialgefäße ist eine Blockade der Gefäße des Mesenteriums (Mesenteriums) durch einen Thrombus. Mesenterium ist ein Satz von Mesenterialkordeln, mit dem die Bauchorgane an der Bauchwand befestigt werden. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand.

Arterien und Venen, die durch das Mesenterium gehen, sind für die Durchblutung der Bauchorgane verantwortlich, hauptsächlich des Darms. Und wenn ein Blutgerinnsel die Arteria mesenterica oder die Vene verstopft, führt dies zu schweren Darmstörungen und unbehandelt zum Tod.

Behandeln Sie mesenteriale Thrombosen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Die Behandlung wird von einem Chirurgen durchgeführt.

Die Krankheit ist aufgrund ihrer Vergänglichkeit und der Schwierigkeiten bei der Diagnose von einer sehr hohen Sterblichkeit begleitet.

Gründe

Mesenterische Thrombose ist wie jede andere direkt mit Herz-Kreislauf- und Blutkrankheiten verbunden. Blutgerinnsel entstehen bei Herzinsuffizienz, entzündlichen Prozessen in den Gefäßen, nach Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Kardiosklerose, Aneurysmen der Herzwände und Blutgefäße, Entzündungen des Herzens.

Das Thromboserisiko steigt mit:

  • Thrombophilie (erbliche Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln);
  • Operationen und Verletzungen;
  • Langzeitmedikamente zur Erhöhung der Blutviskosität (Arzneimittel gegen Krebs, orale Kontrazeptiva);
  • längere Immobilisierung des Körpers (bei bettlägerigen Patienten oder behinderten Menschen im Rollstuhl, während der postoperativen Liegezeit);
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen.

Unabhängig davon, wo sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es jede Arterie oder Vene, einschließlich der Mesenterica, blockieren.

Das Risiko, dass der Thrombus das Mesenterialgefäß verstopft, steigt mit schweren Infektionskrankheiten des Darms und seiner Tumoren.

Das Gefäß wird in vergrößertem Maßstab geschnitten. Die Bildung von Blutgerinnseln bei Arteriosklerose

Symptome und Stadien

Die Krankheit verläuft in drei Stufen:

  1. Ischämie Wenn das Lumen eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel um 70% oder mehr verengt wird, entwickelt sich ein Mangel an Durchblutung im Darm.
  2. Darminfarkt - Der Tod des Darmbereichs, der durch das betroffene Gefäß geliefert wurde.
  3. Peritonitis - Entzündung des Peritoneums, Erhöhung der Vergiftung des Körpers. Diese Phase kann fatal sein.

Symptome einer Thrombose der intestinalen Mesenterialgefäße:

Die Thrombose kann sehr schnell voranschreiten. Wenn die ersten Symptome auftreten, rufen Sie einen Krankenwagen an, da der Patient eine Notfalloperation benötigt. Symptome, die für Stadium 1 charakteristisch sind, können auf eine Blinddarmentzündung sowie auf akute gynäkologische Erkrankungen hindeuten. Sie erfordern auch dringende chirurgische Eingriffe.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, die mesenteriale Thrombose von anderen Darmerkrankungen (Blinddarmentzündung, perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür) sowie gynäkologischen Erkrankungen (z. B. Eileiterschwangerschaft, Ruptur einer Ovarialzyste) zu unterscheiden.

Wenn die im vorherigen Abschnitt des Artikels beschriebenen Symptome vorhanden sind, bringt der Krankenwagen den Patienten zur chirurgischen Abteilung.

Die Diagnose wird vom Chirurgen durchgeführt. Es umfasst die Sammlung von Anamnese und vorliegenden Symptomen sowie eine manuelle Untersuchung des Patienten. Als nächstes verschreiben Sie einen Bluttest, ein Koagulogramm (Analyse der Blutgerinnung), eine Urinanalyse, einen Ultraschall im Unterleib, eine Notfallangiographie der Gefäße der Bauchhöhle.

Wurde die Diagnose nicht gestellt, wird die Laparoskopie eingesetzt - eine invasive Diagnosemethode. Die Bauchorgane werden mit Hilfe eines Endoskops untersucht, das durch einen Einschnitt in die Haut und die vordere Bauchwand eingeführt wird. Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt.

Angiographie der Bauchgefäße. Der Pfeil zeigt die Stelle der Thrombose der unteren Mesenterialarterie an.

Behandlung und Prognose

Mesenteriale Darmthrombose wird mit einer Notoperation behandelt.

Es wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Entfernen Sie zuerst den Thrombus, der eine Durchblutungsstörung auslöst.
  2. Dann das betroffene Gefäß rekonstruieren.
  3. Wenn die Operation nicht an 1, sondern an 2 Stadien der Krankheit durchgeführt wird und die Darminfarktzone groß ist, wird der tote Teil des Organs entfernt. Wenn Sie im Stadium 3 einen starken Entzündungsprozess entwickelt haben, wird die Bauchspülung durchgeführt.

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von dem Stadium ab, in dem sie identifiziert wurde und begonnen wurde, behandelt zu werden, sowie von der Richtigkeit der Diagnose.

In Stadium 2 und 3 der Erkrankung mit Darminfarkt sterben selbst bei erfolgreicher Operation etwa 70% der Patienten. Dies kann auf die Vergiftung des Körpers durch den Entzündungsprozess, die Schwere der Operation sowie auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein, die eine Thrombose verursacht hat. Wenn Sie im Stadium 1 der Krankheit ein Blutgerinnsel vor einer Nekrose des Darmabschnitts entfernen, ist die Überlebensrate viel höher.

Ziehen Sie die Behandlung daher nicht bei Schmerzen im Unterleib zum Arzt.

Operation, um den Nekrose-Teil des Darms zu entfernen. Anastamoz - eine besondere Verbindung "Abschnitte der Kette"

Prävention

Es ist besser, eine Thrombose der Mesenterialgefäße zu verhindern, als sie zu behandeln. Mit Hilfe von vorbeugenden Maßnahmen retten Sie buchstäblich Ihr Leben.

Wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Ihre direkten Angehörigen zu Blutgerinnseln neigen, achten Sie besonders auf die Prävention von Thrombosen.

  • Beseitigen Sie zunächst alle anderen Risikofaktoren (Übergewicht, Rauchen, sitzende Lebensweise, Einnahme von oralen Kontrazeptiva). Zeit für die Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Befolgen Sie bei Diabetes alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Behandlung.
  • Wenn Sie ein Risiko für Blutgerinnsel haben (an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes leiden, aus gesundheitlichen Gründen eine sitzende Lebensweise führen, aufgrund von Stoffwechselstörungen, die Sie im Moment nicht loswerden können) Übergewicht haben, dann spenden Sie alle sechs Monate Blut auf einem Koagulogramm. Dies ist notwendig, um Blutungsstörungen zu erkennen. Wenn das Risiko von Blutgerinnseln erhöht ist, erhalten Sie Blutverdünner und verhindern Blutgerinnsel.
  • Zeit zur Behandlung von Darmerkrankungen. Wenn Sie einen Tumor haben, ziehen Sie ihn nicht fest. Wenn Sie an Krebsmedikamenten teilnehmen, machen Sie regelmäßig einen Bluttest auf Blutgerinnung und nehmen Sie plättchenhemmende Mittel oder Antikoagulanzien, die von einem Arzt verordnet werden.
  • Wenn Sie an den Bauchorganen operiert wurden, befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase. Nach einer Blutuntersuchung kann der behandelnde Chirurg bei Vorliegen von Indikationen Medikamente zur Vorbeugung von Thrombosen verschreiben. Beginnen Sie so schnell wie möglich. Gehen Sie mehr, wenn der Arzt es erlaubt. Die Aktivität hilft dabei, nicht nur Blutstauungen (die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen) zu verhindern, sondern auch die Bildung postoperativer Adhäsionen, die in der Zukunft zu Komplikationen führen können.
  • Nehmen Sie nach Operationen an den Gefäßen (nicht nur an den Gefäßen der Bauchhöhle) und am Herzen Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate ein, die von einem Arzt verordnet werden.

Volksheilmittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln

Versuchen Sie nicht, Arzneimittel durch Volksheilmittel zu ersetzen, da das Fehlen einer von einem Arzt verordneten medizinischen Behandlung zur Bildung von Blutgerinnseln und zu schweren Folgen führen kann. Auch Volksmedizin kann Kontraindikationen haben, bevor Sie sich mit einem Therapeuten, Kardiologen und Gastroenterologen beraten.

Wie hoch ist das Thromboserisiko der Mesenterialgefäße?

Tag der Veröffentlichung des Artikels: 29.06.2014

Aktualisierungsdatum des Artikels: 4/12/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Mesenteriale Thrombose ist ein schwerwiegender Zustand des Körpers, der als Folge der Blockierung des Blutflusses in den Mesenterialgefäßen durch Blutgerinnsel auftritt.

Mesenterium oder Mesenteriumschnüre im Bauchraum, die Organe an der Wand befestigen. Wenn ein Blutgerinnsel in einer Arterie oder einem anderen Gefäß auftritt, erhält der gesamte Bereich keine Blutversorgung mehr, was zu Peritonitis führen und sogar tödlich sein kann.

Pathologie-Funktionen

Diese Krankheit tritt in der Regel bei älteren Menschen aufgrund von Arteriosklerose der Gefäßwände auf. Sie kann aber auch bei Kindern auftreten, wenn sie andere Erkrankungen im Körper haben, die eine erhöhte Thrombose auslösen.

In 90% der Fälle bildet sich in der oberen Arterie ein Thrombus, der für die „Abgabe“ von Blut an das aufsteigende Dickdarm, für Dünndarm und Blinddarm verantwortlich ist.

Die Verstopfung dieses Gefäßes hat schwerwiegende Folgen - umfangreiche Schädigungen der Bauchorgane und sogar Darmnekrosen sind möglich.

Im unteren Bereich wird die Mesenterialarterie nur in 10% der Fälle durch Blutgerinnsel blockiert.

Als Ergebnis treten an solchen Stellen Gewebeschäden auf:

  • die linke Seite des Querkolons;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • Sigma.

Wie sind der Darm und das Herz?

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße ist ein Zustand, der plötzlich auftritt, aber Voraussetzungen für seine Manifestation hat.

Zu den Hauptursachen zählen Herzerkrankungen und der allgemeine Zustand der Gefäße des Körpers - Thromboembolien, Vorhofflimmern und andere Anomalien der Herzaktivität.

Bei all diesen Bedingungen wird der Blutfluss durch die Gefäße auf die eine oder andere Weise gestört. Blutgerinnsel können sich in jedem Teil des Körpers bilden, sie neigen jedoch auch dazu, sich zu bewegen.

Infolgedessen setzen sich die Gerinnsel in einem bestimmten Gefäßbereich ab, wodurch eine weitere Blutversorgung der dort befindlichen Organe entsteht. Dadurch fehlt die notwendige Ernährung der Gefäßwände, die Blutzirkulation in der Umgebung wird verlangsamt oder ganz gestoppt.

Wenn sich ein Blutgerinnsel löst, kann es mehrere Gefäße auf seinem Weg blockieren. Einmal in einem bestimmten Bereich können Sauerstoff und Nährstoffe nicht in die Organe gelangen.

Daher besteht die Gefahr des Todes, da die Organe in diesem Bereich ohne normale Blutversorgung absterben und ihre weitere problematische Funktion den gesamten Körper beeinträchtigt.

Die Ursachen der Krankheit

Mesenterische Thrombose (auch Mesotrombose genannt) tritt bei Patienten auf, die gerade akut gelitten haben oder an chronischen Formen kardiovaskulärer Pathologien leiden.

Gerinnsel und Blutgerinnsel bilden sich nach Schädigung des Herzmuskels und der Gefäßwände - bei akuten Zuständen, Arrhythmien, Entzündungen, Infektionen und Aneurysmen.

Eine der schwersten Manifestationen ist die mesenteriale Gefäßembolie (die Bildung eines Klumpens und seine Ablösung), die aus solchen Herzerkrankungen resultiert:

  • Ein Herzinfarkt, durch den das Blut stärker gerinnt, und seine Flussrate durch die Gefäße ändert sich.
  • Aneurysma
  • Stenose der Mitralklappe.
  • Herzrhythmusstörung.

Solche Verstöße führen dazu, dass ein Embolus gebildet wird - ein Blutgerinnsel, das sich ablöst und sich entlang der Gefäßäste des Körpers bewegt. Infolgedessen dringt es in die Region des Mesenteriums ein, blockiert große Gefäße (Venen, Arterien) und stoppt den Blutfluss zu den Bauchorganen.

Die Thrombose der A. mesenterica superior ist häufiger als die untere "Schwester" und beruht auf körperlichen Verletzungen und sekundärem Versagen im Mesenterium.

Unter Verletzungen können Schläge auf den Bauch dazu führen, gefolgt von einem Abblättern der Innenwände der Blutgefäße und der Intimien, die den weiteren Blutfluss blockieren.

Zu den Ursachen einer sekundären vaskulären (sowohl venösen als auch arteriellen) Insuffizienz zählen die folgenden Pathologien:

  • Durch Atherosklerose hervorgerufene Stenosen an den Befestigungspunkten der Arterien an der Aorta (Äste schräg): Die Fließgeschwindigkeit ändert sich (sinkt), die Plaque, die das Gefäß schließt, ist beschädigt. Der resultierende Zustand ist eine ausgedehnte Nekrose.
  • Verschlechterung des Herzens mit einer Abnahme des Drucks in den Arterien. Das Ergebnis ist eine Stagnation in den Gefäßen.
  • Robbery-Syndrom, das bei Operationen der Aortarestauration auftritt; Nach der Freisetzung des Gefäßes aus dem Blutgerinnsel geht der beschleunigte Blutfluss zurück und saugt Blut aus den Mesenterialästen in die Hauptarterie. Die Folge ist eine Darmnekrose durch Darminfarkt.
  • Tumoren im Mutterleib, die Gefäße quetschen - hauptsächlich die obere Arterie. Die untere Arterie dieses Bereichs wird viel seltener beschädigt.

Und es gibt auch allgemeine Zustände des Körpers, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen können:

  • erbliche Gefäßpathologie - Thrombophilie;
  • erhöhte Blutviskosität durch Langzeitmedikation;
  • Veränderungen in Endothelzellen aufgrund von Chemotherapie, Bestrahlung usw.
  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Diabetes mellitus;
  • Coxsackie-Virus, das zu Herzversagen führt.

Formen und Entwicklungsstufen

Der Zustand der Klinik umfasst drei Entwicklungsstufen:

  1. Ischämie mit schweren Symptomen - Schmerzen, Erbrechen, häufiger lockerer Stuhlgang.
  2. Darminfarkt mit Manifestationen wie: Verstopfung, starke Schmerzen, Völlegefühl, blasse Haut und bläuliche Lippentönung.
  3. Peritonitis - schwere Vergiftung durch Entzündung des Peritoneums mit hohem Fieber, starken Schmerzen und Anspannung der Bauchwand.

Die Einstufung von Thrombosen im Stadium der Ischämie umfasst auch verschiedene Formen und Schweregrade:

  • Dekompensation - vollständige Ischämie, die schwerste Form der Krankheit, die innerhalb weniger Stunden fortschreitet.
  • Unterkompensation - es gibt einen Nebenblutfluss, die Überlappung ist nicht vollständig.
  • Kompensation - eine chronische Form, der Hauptblutfluss durch die Sicherheiten.

Die Infarkt- und Peritonitiszustände sind schärfer und führen fast immer zu einer schweren Gewebenekrose und können auch zum Tod des Patienten führen.

Die Thrombose ist auch in arterielle und venöse Formen unterteilt.

Venöse Insuffizienz (zum Beispiel Thrombophlebitis) ist in der Regel segmental - sie betrifft den gesamten Bereich des Mesenteriums. Dennoch wird diese Art von Thrombose leichter als arterielle beseitigt und führt selten zum Tod.

Es ist auch eine Mischform möglich - es bilden sich gleichzeitig Blutgerinnsel in der Vene und in einer der Arterien der Region. Dieses Phänomen ist sehr selten und kann nur bei chirurgischen Eingriffen erkannt werden.

Ischämie

Ischämie ist ein akuter Mangel an Durchblutung aufgrund eines Gefäßverschlusses mit einem Blutgerinnsel von mehr als 70 Prozent.

Ischämie des Darms hat die folgenden Symptome und Symptome:

  • Schmerzanfälle, die sich zu einem dauerhaften schmerzhaften Zustand entwickeln;
  • schwerer Durchfall;
  • Erbrechen mit Galle - Verunreinigungen der Galle treten sofort in den ersten Tagen nach der Gefäßverstopfung auf.

Diese Symptome sind typisch für die übliche Lebensmittelvergiftung, so dass es dem Patienten normalerweise nicht eilig ist, einen Arzt aufzusuchen. Die Verzögerung der Behandlung führt zu schwerwiegenden Folgen in Form von schweren Operationen und Behinderungen.

Herzinfarkt

Darminfarkt - Nekrose seiner Stelle, verursacht durch eine Durchblutungsstörung.

Die Symptome dieser Phase sind:

  • Verstopfung durch Darmverschluss - pathologische Veränderungen treten in den Darmwänden auf, ihre Funktionen werden unterdrückt.
  • Blut im Stuhl ist für diese Form der Thrombose eine unbedeutende Menge.
  • Schmerzschock oder nur ein starkes Schmerzsyndrom in der Umgebung.
  • Völlegefühl und Erbrechen.
  • Symptom Mondor - Wird beim Untersuchen des Bereichs unter dem Nabel erkannt und ist eine Blutsammlung in den Darmschleifen.
  • Eine Druckerhöhung ist möglich, wenn die obere Arterie betroffen ist.
  • Der Mann wird blass, seine Lippen werden blau.

In diesem Stadium spürt der Patient eine Erleichterung, wenn das Gefäß zerrissen wird. Dieser Zustand ist jedoch noch gefährlicher als das Stadium der Ischämie, da er zur Entwicklung einer Peritonitis führt.

Am häufigsten entwickelt sich die Ischämie zu einem Darminfarkt, nachdem ein Patient einen Herzinfarkt erlitten hat. Die Bildung eines Blutgerinnsels während dieses Zustands führt zu einer weiteren schnellen Bewegung in die Mesenterialzone. Danach kommt es zu einer vollständigen Blockade einer Arterie oder Vene, sodass das Blut, das sich vor der "Barriere" ansammelt, das Gefäß mit dem Kopf bricht. Aus diesem Grund beginnen einige Bereiche des Darms abzusterben.

Peritonitis

Die Thrombose der Mesenterialgefäße kann schnell zu Peritonitis führen - dem letzten und gefährlichsten Stadium des Zustands.

Ihre Symptome sind:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • scharfer Schmerz im Unterleib - geht einige Stunden weg und kehrt dann zurück;
  • Spannung in der Bauchwand.

Normalerweise tritt Peritonitis während der Thrombose des Dünndarms auf - Gangrän entwickelt sich in der Region und der Darm ist perforiert. Dieser Zustand hat ein erhöhtes Risiko für den Tod des Patienten.

Diagnosemethoden

Mesotrombose erfordert eine schnelle und genaue Diagnose:

  • Eine vollständige Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt ist eine Sammlung von Anamnese, eine Analyse der Symptome, die Bestimmung einer genauen Diagnose entsprechend dem Grad der Symptome.
  • Mit der manuellen Inspektion können Sie Darmläsionen diagnostizieren.
  • Angiographie - eine Art Computertomographie, mit der Sie schnell ein Bild der Gefäße der Bauchhöhle erhalten. Notfallverfahren.
  • Zugeordneter Bluttest zur Gerinnung.
  • Vielleicht der Durchgang von Ultraschall.
  • Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, wird die Laparoskopie in Vollnarkose durchgeführt. Durch den Einschnitt wird ein Endoskop eingeführt, sodass Sie den Läsionsbereich „von innen“ sehen können.

Wie ist die Bedienung?

Die Thrombose der Mesenterialarterien erfordert invasive Behandlungsmethoden - eine Operation ist erforderlich.

Die Notwendigkeit einer Operation aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate, wenn das Blutgerinnsel nicht rechtzeitig entfernt wird. Es ist unmöglich, mit Medikamenten oder nicht-traditionellen medizinischen Methoden in einem solchen akuten Zustand darauf zu reagieren, da Komplikationen innerhalb weniger Stunden auftreten.

Der Patient wird dringend ins Krankenhaus gebracht, da sich der Zustand sehr schnell entwickelt und der Tod innerhalb der ersten 5 bis 12 Stunden nach Feststellung der Symptome eintreten kann.

Chirurgische Intervention beinhaltet:

  • Entfernung des Thrombus selbst, der den Blutfluss blockiert.
  • Rekonstruktion des von den Auswirkungen der Thrombose betroffenen Gefäßes.
  • Die Entfernung toter Organe erfolgt erst im Stadium 2 (Herzinfarkt), wenn die Läsion bereits zu Nekrosen geführt hat.
  • Drainage der Bauchhöhle - wenn die Operation im Stadium der Peritonitis durchgeführt wird und der Entzündungsprozess sich auf die gesamte Bauchhöhle ausgeweitet hat.

Prognose und mögliche Komplikationen

Durch die rechtzeitige Behandlung der Symptome und die genaue Diagnose der Erkrankung können schwere Komplikationen vermieden werden.

Eine Thrombose der Mesenterialarterie kostet in 70 Prozent der Fälle das Leben des Patienten, wenn die Behandlung in den Stadien eines Herzinfarkts oder einer Peritonitis erfolgte.

Selbst nach einer Operation besteht die Gefahr, dass der Patient durch zu schnelle Wiederherstellung des Blutflusses oder die Ausbreitung von Schäden in den inneren Organen (Nekrose) stirbt.

Bei älteren Patienten ist der Tod nicht selten, auch wenn die Rehabilitation bereits abgeschlossen ist.

Dies liegt daran, dass die Erholungsprozesse des Körpers in diesem Alter zu langsam ablaufen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Mesotrombose umfasst die vollständige Behandlung von Krankheiten - den Ursachen dieser Erkrankung.

Dazu gehören neben den Medikamenten notwendigerweise: gute Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkohol, Sportunterricht. Die Einhaltung der Untersuchungshäufigkeit eines Arztes ist ein Muss.

Wie entsteht eine Thrombose der Mesenterialgefäße und wird behandelt?

Die Thrombose der Mesenterialgefäße ist ein Zustand, bei dem der arterielle oder venöse Kanal des Darms durch das Hinwegkommen oder die Bildung eines Blutgerinnsels darin blockiert ist. Ein teilweiser oder vollständiger Verschluss eines Lumens eines Gefäßes mit einem Thrombus stört die Blutzirkulation in diesem Organ, es bildet sich eine sogenannte Ischämie.

Wenn die Blockade der Venen oder Arterien nicht beseitigt ist, entsteht ein pathologischer Zustand - Darminfarkt, der eine Organresektion erfordert. Aber manchmal kann nicht einmal eine Operation das Leben des Patienten retten.

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Mesenterica (mesenterica) Venenthrombose

Venenthrombosen können akut auftreten oder einen subakuten oder chronischen Verlauf haben. Zuvor galt diese Pathologie als Hauptursache für Ischämie. Trotzdem hat der Anteil der identifizierten arteriellen Darmthrombose in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Damit verbunden ist die weit verbreitete Einführung neuer, informativerer Forschungsmethoden, die die Differenzialdiagnose von Thrombosen der Mesenterialgefäße verbessern.

Die drei Venen (obere und untere Mesenterica und Milz) transportieren nährstoffreiches Blut aus verschiedenen Darmbereichen in die Leber. Ein in diesen Adern gebildeter Thrombus blockiert den Blutfluss, was zu Gewebeschäden und zum Tod führen kann. Klinische Manifestationen hängen weitgehend von der Stelle der Blockade ab - an welcher Stelle der Darm-Ischämie.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Darmvenenthrombose sind in der Regel Bauchschmerzen (vor allem nach dem Essen), Blähungen und Durchfall. Die folgenden Symptome können ebenfalls auftreten: Erbrechen, Fieber, blutiger Stuhl.

Sobald der Patient einen Verdacht auf eine Thrombose der Mesenterialgefäße hatte, deren Klinik in der Regel akut ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Verzögerung der Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, der Entwicklung einer Peritonitis, die manchmal tödlich endet.

Gründe

Mesenteriale Ödeme, die bei verschiedenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten können, tragen zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen bei.
Das Mesenterium ist eine Verdoppelung des Peritoneums, durch die der Darm an der Hinterwand des Bauches befestigt wird, wo sich die Arterien und Venen dieses Organs befinden. Am häufigsten tritt ein mesenteriales Ödem in den folgenden Situationen auf:

  • Trauma in der Bauchhöhle;
  • Infektionskrankheiten der Bauchorgane, wie Blinddarmentzündung, Kolitis, Divertikulitis;
  • Autoimmun-Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn);
  • chronische und akute Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberzirrhose, Fettdystrophie dieses Organs;
  • Hormonersatztherapie oder Antibabypillen;
  • übermäßiges Rauchen von Tabak;
  • einige Krebsarten der Verdauungsorgane.

Diagnose

Die Thrombose der Mesenterialgefäße, die auf der Grundlage akuter Symptome aus dem Bauchraum und mittels bildgebender Verfahren diagnostiziert wird, birgt ein enormes Risiko für das menschliche Leben. Der am häufigsten verwendete CT-Scan (Computertomographie) sowie Sonographie oder MRI (Magnetresonanztomographie).

Die mesenteriale Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung. Sie wird als die informativste Methode angesehen, die es erlaubt, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lokalisation eines Thrombus zu bestimmen.

Behandlung

Antikoagulanzien (Blutverdünner) sind die Hauptbehandlung für diese Pathologie. Wenn ein Patient ein Problem mit der Blutgerinnung hat, z. B. Thrombophilie, muss er ständig Antikoagulanzien einnehmen, damit eine Venenthrombose der Mesenterialgefäße wieder auftritt.

Manchmal kann ein Medikament, das ein Blutgerinnsel „auflöst“, direkt an die Stelle der Blockierung der Blutgefäße abgegeben werden. Dazu wird ein als Thrombolyse bezeichnetes Verfahren verwendet, wenn ein Arzneimittel mit einem flexiblen Schlauch (Katheter), der direkt in die Vene eingeführt wird, auf ein Blutgerinnsel aufgetragen wird. Außerdem wird ein Blutgerinnsel operativ entfernt.

Schauen Sie sich das Video über Mesenterienthrombose an:

Mesenteriale Arterienthrombose

Ein Blutgerinnsel dringt durch einen Embolus in die Darmarterien ein. Ein abgelöstes Fragment eines Blutgerinnsels, das ursprünglich entweder im Herzen oder im Gefäß selbst gebildet wurde und sich mit einem Blutstrom bewegt, bleibt an einer engen Stelle stecken und verstopft das Lumen der Arterie.

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für diese Pathologie gelten Bedingungen, bei denen eine erhöhte Neigung zu Thromboembolien im arteriellen Bett besteht.

  • fortgeschrittenes Alter;
  • rauchen;
  • Thrombophilie: Antiphospholipid-Antikörper usw.;
  • Herzklappen- / Herzerkrankungen: künstliche Klappen, Vorhofflimmern, ventrikuläres Aneurysma.

Symptome

Ein plötzlicher Verschluss der Mesenterialarterien wird in der Regel vom Auftreten der sogenannten Akut-Bauchklinik begleitet. Die folgenden Symptome treten normalerweise auf:

  • starke Bauchschmerzen;
  • sein Aufblühen und das Gefühl des Überlaufens;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • hohes Fieber.

Diagnose

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Darmarterien durch ein Blutgerinnsel verstopft sind, besteht der Verdacht auf Thrombose der Mesenterialgefäße, er kann solche Forschungsmethoden vorschreiben:

  • CT-Scan der Bauchorgane;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • MRA (Magnetresonanzangiographie);
  • Arteriographie der Bauchgefäße.
Angiographie

Behandlung

Die Thrombose der Mesenterialarterien ist eine Bedingung, die eine Notfallbehandlung erfordert, und kann im Hinblick auf die Dringlichkeit mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall verglichen werden. Wenn die Behandlung im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses im Darm beginnt, überschreiten die Mortalitätsstatistiken 30% nicht. Bei Beginn der Therapie 8 Stunden nach Beginn der Krankheitssymptome steigt die Sterblichkeitsrate mit jeder Stunde Verzögerung exponentiell an.

Jeder Patient mit Verdacht auf eine akute Thrombose der Darmarterien befindet sich in der Regel noch im Stadium des Bestehens von Diagnoseverfahren und wird nach den Grundsätzen der Intensivtherapie behandelt.

Zur Stabilisierung der Hämodynamik werden große Mengen an Flüssigkeit intravenös injiziert (der Patient steht ständig unter einem Tropfen), Antikoagulanzien (normalerweise Heparin) werden verschrieben und es wird auch eine antibakterielle Behandlung durchgeführt (Antibiotika, zum Beispiel Cephalosparine + Metronidazol).

Die weitere Behandlung der Thrombose der Mesenterialgefäße hängt im Wesentlichen vom Zustand des Patienten und von den diagnostischen Befunden ab. Nachdem der Ort der Okklusion bestimmt wurde (dh wo sich der Thrombus in der Arterie befindet), können die folgenden Entfernungstechniken angewendet werden:

    • Endovaskuläre Verfahren: Transfemorale intraluminale Thrombektomie - ein großes Blutgerinnsel der Mesenterialarterie wird mit einem in die Femoralarterie eingesetzten Katheter entfernt;
      -intraarterielle Medikamentenverabreichung (Papaverin, Heparin);
    • Chirurgische Behandlung: Sofortige chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn ein großer Verschluss diagnostiziert wird (ein Großteil des Darms wird von der Blutversorgung getrennt), der endoskopische Eingriff ist fehlgeschlagen, eine Peritonitis-Klinik trat auf (Entzündung des Peritoneums).

In der Regel wird eine solche Operation von zwei Chirurgen-Teams durchgeführt - vaskulär (entfernt ein Blutgerinnsel) und abdominal (reseziert den betroffenen Teil des Darms und führt zu einer Anastomose).

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Antikoagulanzien normalerweise verschrieben, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern.

Eine akute Thrombose der Mesenterialgefäße sowohl der Venen als auch der Arterien führt zu einer plötzlichen Ischämie des Darms, die, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, mit einem Herzinfarkt dieses Organs endet. Die Sterblichkeit in dieser Situation kann 40 - 70% erreichen. Eine rechtzeitige Bitte um medizinische Hilfe (die nächsten Stunden nach dem Einsetzen der Symptome) verbessert die nachteilige Prognose dieser Krankheit erheblich.

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Die Bildung eines Blutgerinnsels ist nicht ungewöhnlich. Es kann jedoch eine zerebrale Thrombose oder eine Embolie der Hirnarterien hervorrufen. Welche Zeichen gibt es? Wie kann man zerebrale Thrombosen und Gehirnembolien erkennen?

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Eine Thrombose der Sinus cerebri oder der Hirnvenen kann spontan auftreten. Die Symptome helfen, umgehend Hilfe und Behandlung zu suchen.

Veränderungen der Venen im Bauchraum können sowohl ein alarmierendes Signal als auch ein völlig natürliches Phänomen sein. Zum Beispiel kann bei Athleten die Expansion oder Schwellung im Training sein. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gründe für Frauen, Männer und Kinder sind unterschiedlich: Wenn es weh tut, müssen sie einen Arzt aufsuchen.

Thrombose der Mesenterialarterien

Mesenteriale Darmthrombose gilt als Pathologie älterer Menschen. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 70 Jahre. Oft sind die Opfer Frauen. In Anbetracht des Alters des Patienten wird die Komplexität nicht nur durch die Diagnose, sondern auch durch die Taktik der Behandlung verursacht. Was müssen Sie über die Krankheit wissen?

Blutversorgung des Darms

Der Darm ist Teil des Verdauungssystems, dessen Aufgabe es ist:

  • Essen verdauen;
  • Absorption von nützlichen und Nährstoffen;
  • Bildung des Immunsystems;
  • Hormonproduktion.

Laut medizinischen Statistiken sind Darmkrankheiten ein führender Ort bei Magen-Darm-Erkrankungen. Darunter oft tiefe Venenthrombosen. Der Dünndarm wird vom Zöliakie-Rumpf und der oberen Mesenterialarterie mit Blut versorgt, und der Dickdarm wird von den unteren und oberen Mesenterialarterien bereitgestellt. Wenn der Blutfluss gestört ist, entwickelt sich eine Ischämie.

Arterien und Venen, die durch das Mesenterium gehen, sind für die Durchblutung der Bauchorgane verantwortlich, hauptsächlich des Darms.

Warum ist der primäre arterielle Blutfluss unterbrochen?

Gefäßerkrankungen werden durch eine Verletzung des arteriellen oder venösen Kreislaufs verursacht. Wenn der Fluss des arteriellen Blutes gestört ist, erhalten die Gewebe nicht mehr genügend Sauerstoff und nützliche Elemente. Dies führt zu ihrem Tod. Arterielle Obstruktion kann sich allmählich oder akut entwickeln.

Akutstrom ist am gefährlichsten. Akute mesenterische Thrombose ist eine gefährliche Pathologie, der sich der Chirurg in seiner Praxis gegenübersieht. Es führt zu einer ausgedehnten Gewebenekrose.

Darüber hinaus gibt es unangenehme Symptome:

  • Schmerz;
  • Marmor Hautfarbe;
  • Parästhesie;
  • Gefühlsverlust.

Im chronischen Verlauf nimmt der Durchmesser der Arterie allmählich ab. Betroffen sind verschiedene Gefäße: Mesenterica, Karotis, Nieren, Herzkranzgefäße. Die Intensität der Symptome hängt vom Grad der Durchblutungsstörung ab.

Eine Thrombose der Mesenterialgefäße kann sich vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen und Erkrankungen entwickeln:

  • Raynaud-Syndrom;
  • arterielle Insuffizienz;
  • Verstopfung von Gefäßen mit Fremdpartikeln;
  • Gefäßverschluss mit Blutgerinnseln;
  • verderbliche Atherosklerose oder Endarteriitis.

Thrombose der Mesenterialgefäße ist eine Blockade der Gefäße des Mesenteriums (Mesenteriums) durch einen Thrombus.

Sekundäre Überlappung der Mesenterialarterien

Arterielle Obstruktion kann durch folgende Pathologien verursacht werden:

  1. Atherosklerotische Stenose. Wenn sich die Arterie verengt, verstopfen die Mesenterialgefäße. Ein kritischer Indikator ist die Verengung des Lumens um 2/3. Wenn das Lumen vollständig geschlossen ist, entwickelt sich eine Gewebenekrose.
  2. Tumore Mit zunehmender Größe drückt der Tumor die Arterie und stört dadurch den Blutkreislauf.
  3. Herzversagen Bei häufigem und starkem Blutdruckabfall kommt es zu Herzversagen.
  4. Operationen an der Aorta. Während der Operation entfernt der Chirurg das Blutgerinnsel. Das Blut fließt schnell durch die Arterien und umgeht die Mesenterialarterien. Dies dient als Anstoß für die Entwicklung einer multiplen Thrombose mit Nekrose und Darminfarkt.

Trotz der Tatsache, dass die Blockade verursacht wurde, ist das Ergebnis des pathologischen Zustands immer das gleiche - Ischämie.

Formen der Ischämie

In der Medizin wird die intestinale Ischämie in akute und chronische unterteilt. Für die akute Form gibt es drei Entwicklungsstufen:

  1. Kompensiert Diese Phase wird als die einfachste angesehen. Mit der rechtzeitigen Behandlung wird der Blutstrom vollständig wiederhergestellt.
  2. Unterkompensation Die Blutversorgung erfolgt durch kollateralen Blutfluss.
  3. Absolut Dies ist eine schwere Form. Wenn die Zeit den Blutfluss nicht wiederherstellt, kommt es zum Gangrän des Darms.

Die chronische Form ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Kompression des Darms. Ischämie läuft versteckt. Blutfluss durch die Kollateralen.

Mesenterische Thrombose steht wie jede andere in direktem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf- und Blutkrankheiten.

Klinische Manifestationen der Darmthrombose

Ein Blutgerinnsel kann sich nicht nur im Mesenterium, sondern auch in den Rektumschnitten bilden. Die Symptome einer Thrombose sind wie folgt:

  • starke Schmerzen im Unterleib, die nach dem Essen verschlimmert werden;
  • lose Hocker oder Verstopfung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • Flatulenz;
  • trockener Mund;
  • blasse Haut;
  • springt Blutdruck;
  • Schwindel

Mit dem Auftreten dieser Zeichen ist es unmöglich, zu verzögern. Ein günstiges Ergebnis ist nur bei rechtzeitigem Zugang zum Arzt möglich. Die Selbstmedikation ist verboten, die Situation wird nur verschlimmert.

Pathologie entwickelt sich in Stufen:

  1. Die erste Etappe Zu diesem Zeitpunkt muss das beschädigte Organ noch repariert werden. Zu den Symptomen zählen paroxysmale Schmerzen im Nabel, Erbrechen der Galle, Durchfall.
  2. Zweite Stufe Pathologische Veränderungen führen zu Vergiftungen des Körpers. Der flüssige Stuhl wird durch Verstopfung ersetzt. Die Darmwände werden nach und nach zerstört. Der Schmerz verstärkt sich. Zur Schmerzlinderung können Schmerzmittel und Betäubungsmittel nicht gelindert werden.
  3. Die dritte Stufe gilt als die schwierigste. Durch die Ansammlung von Kot kommt es zu einer Giftvergiftung des Körpers. Bauchkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Im betroffenen Darmsegment entwickelt sich eine Lähmung. Symptome sind niedriger BP und hohe Körpertemperatur. Ohne Behandlung ist die Krankheit tödlich.

Paroxysmale oder anhaltende Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen mit Gallegehalt

Diagnose der Mesotrombose

Die Diagnose einer Thrombose der Mesenterialgefäße besteht aus:

  • Geschichte nehmen;
  • allgemeines und detailliertes Blutbild;
  • Röntgenbild;
  • Laparoskopie;
  • Laparotomie;
  • CT-Scan;
  • vaskuläre Angiographie;
  • Koloskopie;
  • Endoskopie.

Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und schreibt die geeignete Behandlung vor.

Nur eine radikale Methode, die nicht verschoben werden kann.

Die konservative Behandlung wird in dem Stadium durchgeführt, in dem die Krankheit nicht voranschreitet. Ärzte verschreiben spezielle Injektionen und Inhalationen, um das Blut zu verdünnen ("Heparin"). Obligatorisch ist die Verwendung von Antikoagulanzien, Thrombolytika und Plättchenhemmern.

Wenn der Patient zu spät kam, besteht die einzige Chance für ein positives Ergebnis in einer Operation. Eine solche radikale Methode wird im Fall der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung durchgeführt.

Mesenteriale Darmthrombose mit Notfalloperation behandelt

Um den Blutfluss wiederherzustellen, ist eine Operation am mesenterialen Gefäß möglich - Endarterektomie, Resektion mit Prothetik des geschädigten Bereiches, Schaffung einer neuen Anastomose mit der Aorta abdominalis. Wenn es nicht möglich ist, die Vitalität des Darms wiederherzustellen, entfernt der Arzt während der Operation den beschädigten Teil des Darmgewebes und vernäht die gesunden Teile.

Nach der Operation wird dem Patienten als adjuvante Therapie ein Medikament verschrieben.

Während der Rehabilitation wird empfohlen:

  • Gewichtheben und Baden vermeiden;
  • eine Diät befolgen;
  • Physiotherapie durchführen;
  • Hygiene pflegen;
  • sich rechtzeitig von einem Arzt untersuchen lassen.

Mesenteriale Venenthrombose und gemischte Durchblutungsstörung

Eine akute Beeinträchtigung des Blutflusses entsteht häufig durch Verstopfung der venösen Gefäße, die einen ganzen Bereich des Mesenteriums erfasst. Dieser pathologische Zustand entsteht aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung und einer Beeinträchtigung der zentralen und peripheren Hämodynamik.

Wenn verstopfte venöse Gefäße bemerkt:

  1. Durchfall In der Stuhlmasse erscheint Schleim und rotes Blut.
  2. Schmerzempfindungen. Der Schmerz ist dumpf, aber nach dem Essen wird er akut und lokalisiert sich unterhalb des Nabels.
  3. Entzündung des Peritoneums. Der Magen ist geschwollen, es gibt Erbrechen und Übelkeit. Peristaltik ist nicht. Außerdem steigt die Körpertemperatur des Patienten an, die Atmung wird unterbrochen, der Herzschlag verlangsamt sich. In schweren Fällen sind Delirium und Verwirrung möglich.

Wenn die Venen verstopft sind, ist die Prognose für die Person günstig, da keine totale Läsion vorliegt und der Darm weiterhin mit arteriellem Blut versorgt wird.

In der medizinischen Praxis kommt es selten vor, dass in einem Teil des Darms eine Blockade des venösen Gefäßes diagnostiziert wird und in dem anderen arteriell.

Bewertungen

„Mein Vater (68 Jahre) hatte starke Bauchschmerzen. Die Diagnose der Darmischämie Stufe 2. Es gab nur einen Ausweg - das ist eine Operation. Alles ist gut gelaufen. Jetzt ist der Vater in der Reha. “

„Ich habe eine ähnliche Situation. Meine Mutter hatte die gleiche Diagnose. Das Ergebnis ist eine Operation. Alles verlief ohne Komplikationen, aber die Rehabilitationsphase war hart. “

Intestinale vaskuläre Mesotrombose: Ursachen, Formen, Verlauf, Diagnose und Therapie

Die intestinale Gefäßthrombose ist keine Erkrankung junger Menschen, sie betrifft Menschen im mittleren und höheren Alter. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßwänden entwickeln und im Verlauf des Lebens fortschreiten. Darminfarkt, akute arterielle oder venöse Insuffizienz - pathologische Zustände mit unterschiedlichen Ursachen und Entwicklungsmechanismen, die jedoch zu akuten Durchblutungsstörungen des Darmtrakts führen. Die beiden Haupttypen der Durchblutungsstörung (arteriell und venös) können eine Mischform bilden, die in besonders fortgeschrittenen Fällen auftritt.

Störung der Blutversorgung des Darms

Schema der abdominalen Blutversorgung

Bei der Mesenterica-Thrombose ist in etwa 90% der Fälle die A. mesenterica superior, die den größten Teil des Darms versorgt (den gesamten Dünndarm, den Blinddarm, das aufsteigende Dickdarm, 2/3 des Quer- und Leberwinkels), anfällig. Der Anteil der Läsionen der A. mesenterica inferior, der 1/3 des Querkolons mit Blut (links), des absteigenden Kolons und des Sigmas versorgt, macht etwa 10% aus.

Akute mesenteriale arterielle Insuffizienz (OMAN) kann organischen Ursprungs sein, was zur Überlappung der großen Gefäße führt oder funktionell ist, bei dem keine Lumenänderung auftritt.

Bei organischen Läsionen überlappt das Lumen der Mesenterialgefäße in erster Linie und Verletzungen und Embolien verursachen dies. Eine sekundäre Überlappung tritt als Folge einer Thrombose auf, die wiederum das Ergebnis fortgesetzter fortschreitender Veränderungen in der Gefäßwand oder außerhalb ist.

Die schwerwiegendsten Formen der Durchblutungsstörung des Darmtraktes sind Embolien und Verletzungen der Mesenterialgefäße, was mit dem Fehlen eines zuvor hergestellten entwickelten Kollateralblutflusses und folglich mit dem fehlenden Ausgleich für den gestörten Hauptblutfluss erklärt wird.

Ursachen der primären Verletzung des arteriellen Blutflusses

Ursachen der Embolie stehen in direktem Zusammenhang mit Herzerkrankungen

  • Mitralklappenstenose;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Herz Aneurysma;
  • Myokardinfarkt, bei dem die Kontraktilität des linken Ventrikels deutlich verringert wird. Ein Embolus (Blutgerinnsel) entsteht in diesem Fall infolge einer erhöhten Blutgerinnung aufgrund einer gestörten Blutströmungsgeschwindigkeit. Ein Blutgerinnsel in den Mesenterialarterien kommt von der Aorta, kann sich aber manchmal im Mesenterialgefäß selbst bilden, wenn auch sehr selten.

Verletzungen der Mesenterialarterien können zu einem vollständigen Bruch führen (ein Schlag auf den Bauch), was zu Intima-Abplatzungen führt, die wiederum das Lumen vollständig oder kritisch blockieren können.

Sekundäre Überlappung der Mesenterialarterien

Die Ursachen einer sekundären Mesenterialinsuffizienz sind die folgenden pathologischen Zustände:

  1. Stenose atherosklerotischen Ursprungs (meistens) im Mund (Austrittsort) der Arterien, da ein großes Gefäß in einem spitzen Winkel von der Aorta abweicht und Bedingungen für das Auftreten turbulenter Blutströme schafft. Bei einer starken Abnahme des Blutflusses, die bei einer Verengung der Arterie um mehr als 2/3 (als kritischer Indikator betrachtet) auftritt, ist eine Mesenterialgefäß-Thrombose möglich. Ähnliche Ereignisse treten auf, wenn ein Bruch oder eine Beschädigung einer atherosklerotischen Plaque mit vollständiger Obstruktion (Verschluss) des Gefäßlumens auftritt. Dies führt unweigerlich zu einer Nekrose der Gewebe, die dieses Gefäß mit Blut versorgt, weshalb die Atherosklerose der Mesenterialarterien den größten Prozentsatz der Fälle von vaskulärer Thrombose des Darms voraussetzt;
  2. Tumoren, Rudimente des Zwerchfellstamms und Fasern des Plexus coeliacus, die zur Kompression der Arterie führen;
  3. Abfall der Herztätigkeit mit ausgeprägtem Blutdruckabfall;
  4. Operativer Eingriff (zum Zwecke des Wiederaufbaus) der Aorta, dessen Ursache das Blockade - Raub - Syndrom war. Wenn ein Blutgerinnsel entfernt wird, beginnt das Blut mit hoher Geschwindigkeit in die unteren Extremitäten zu stürzen, wobei die Mesenterialarterien teilweise umgangen werden und gleichzeitig Blut in die Aorta gesaugt wird. Bei Mesenterialobstruktion kommt es zu einer multiplen Thrombose mit Darmnekrose oder Darminfarkt mit nachfolgender Perforation, während die Rumpfstämme der Mesenterialarterie möglicherweise nicht thrombosiert werden.

Die ätiologischen Faktoren einer akuten mesenterialen Thrombose des Darms bzw. seiner Arterien können unterschiedlich sein, der Mechanismus für die Entwicklung pathologischer Veränderungen ist jedoch immer derselbe - die intestinale Ischämie.

Formen der intestinalen Ischämie

Die Klinik der Ischämie des Darms unterscheidet sich in 3 Schweregraden, die direkt vom Durchmesser der Läsion der Hauptarterien und dem kollateralen Blutfluss abhängen:

  • Dekompensierte Ischämie ist die schwerste Form einer arteriellen Gefäßläsion, bei der schnell irreversible Wirkungen auftreten können, wenn die Zeit zur Wiederherstellung des Blutflusses verloren geht. Es ist durch absolute Ischämie gekennzeichnet (Dekompensation der Darmblutstörung) und findet in zwei Phasen statt. Eine Zeitspanne von bis zu 2 Stunden gilt als Phase reversibler Änderungen. Eine Phase von 4-6 Stunden ist keineswegs immer reversibel, die Prognose über Nacht kann ungünstig sein, da nach dieser Zeit der Gangrän des Darms oder sein Teil unvermeidlich auftritt und dann der wiederhergestellte Blutfluss das Problem nicht löst;
  • Unterkompensierte Störungen der Durchblutung des Darms sorgen für einen kollateralen Blutfluss, und in diesem Fall ähneln die Symptome der Darmthrombose (ihre Gefäße) der chronischen Form der mesenterialen arteriellen Insuffizienz;
  • Die kompensierte Form ist eine chronische intestinale Ischämie, wenn die Kollateralen vollständig für den Hauptblutfluss sorgen.

Klinische Manifestationen der Darmthrombose

Die Symptome einer Darmthrombose hängen von der Höhe der Überlappung der Mesenterialarterie und von der Form der Ischämie ab:

  1. Plötzlich auftretende, ziemlich heftige Schmerzen sind am charakteristischsten für eine unterkompensierte Form der Ischämie, obwohl sie auch bei einer Dekompensation der Blutversorgung auftritt, jedoch aufgrund des Absterbens von Nervenenden (im Bereich der Darmläsion und im Mesenterium), die auf eine schlechte körperliche Gesundheit hindeuten, schwächer wird (imaginäre Verbesserung). ;
  2. Eine durch Gangrän verursachte Vergiftung ist besonders charakteristisch für eine dekompensierte Ischämie und äußert sich in einem filamentösen Puls, einem instabilen arteriellen Druck, einer signifikanten Leukozytose und Erbrechen.
  3. Das Phänomen der Peritonitis (ausgeprägte Anspannung der Bauchwand, die einem perforierten Magengeschwür ähnelt) ist am typischsten für eine Thrombose des Dünndarms (A. mesenterica superior) bei Gangränentwicklung und Darmperforation, die häufig vor dem Hintergrund einer dekompensierten und unterkompensierten Ischämie auftritt.
  4. Das Verschwinden der intestinalen Motilität (bei intestinaler Nekrose) ist bei dekompensierter Ischämie inhärent, während sie bei Unterkompensation im Gegenteil eine hohe Aktivität und Klarheit aufweist;
  5. Passagestörungen (häufiger Stuhlgang) und Darmkoliken begleiten die kompensierte Form mit Beimischung von blutunterkompensierter Ischämie. Aufgrund der Einstellung der Peristaltik bei dekompensierter Durchblutungsstörung ist ein Einlauf erforderlich, um den Stuhl (Blut im Stuhl) zu bewerten.

Es sei darauf hingewiesen, dass vor der Entwicklung einer Thrombose der Darmarterien die Diagnose einer akuten mesenterialen Arterieninsuffizienz gestellt werden kann. Die folgenden Anzeichen können auf die "vorbereitende" Thrombose der Mesenterialgefäße hinweisen:

  • Bauchschmerzen, die nach dem Essen oder langen Gehen zunehmen;
  • Instabiler Stuhl (Verstopfung, Durchfall, ihr Wechsel);
  • Gewichtsverlust (kann indirekt auf einen Stenosierungsprozess hindeuten, der an der Mündung der Mesenterialarterie begonnen hat).

Eine Embolie der A. mesenterica superior ist dagegen durch das Fehlen dieses Symptomkomplexes gekennzeichnet.

Diagnose der Mesotrombose

Mit dem richtigen diagnostischen Ansatz wird nicht nur die Definition der Störung der Blutversorgung des Darms angegeben, sondern auch die Gründe dafür. In dieser Hinsicht spielt die Erfassung der Anamnese eine wichtige Rolle, wenn der Patient den Krankheitsverlauf befragt. Die Angabe des Zeitpunkts des Beginns der Schmerzen, ihrer Intensität und der Art des Stuhls kann dem Arzt bei der Wahl einer chirurgischen Behandlung erheblich helfen, da es im Falle einer Mesotrombose immer noch keine andere Alternative gibt.

Diagnostics OMAN bietet eine selektive Angiographie, mit der Sie das Ausmaß und die Art der Überschneidung der Arterie feststellen können, was für die Notfallversorgung natürlich auch in Form von chirurgischen Eingriffen von Bedeutung sein wird.

Die laparoskopische Methode ist nach wie vor entscheidend für jede Art von akuter chirurgischer Pathologie, bei der Mesotrombose keine Ausnahme ist. Vielmehr stehen dem Chirurgen bei einer dekompensierten Durchblutungsstörung nur 2 Stunden zur Verfügung, so dass klar ist, dass die Diagnose nicht verlängert werden muss. Mit Hilfe der Laparoskopie kann in kurzer Zeit geklärt werden, um welche Art von Darmstörung es sich handelt.

Nur eine radikale Methode, die nicht verschoben werden kann.

Eine konservative Behandlung der Darmthrombose, d. H. Der mesenterialen Arterien, die sie mit Blut versorgen, ist nicht akzeptabel, jedoch kann sich die interstitielle Insuffizienz plötzlich entwickeln, was durch den gesamten Krampf der Blutgefäße, die die Krankheit begleiten, immer verschlimmert wird.

Mit der aktiven Einführung von Antispasmodika ist es möglich, nicht nur das Leiden des Patienten zu lindern, sondern auch einen ausgeprägteren Grad an Ischämie auf einen weniger schweren zu übertragen. Das Fortschreiten der Mesotrombose führt jedoch zu einer Überlappung wichtiger Kollateralen, was den Zustand des Patienten viel schwerer macht, da sie die Blutversorgung nicht mehr kompensieren. Wenn wir von dieser Position ausgehen, kann die Verletzung der Blutversorgung des Darms in jedem Fall eigene „Überraschungen“ haben, die das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs sehr stark beeinflussen.

Die Notfallversorgung in Form einer chirurgischen Behandlung der mesenterialen Thrombose ist der einzige Weg, um Menschenleben zu retten. Zu den allgemeinen Maßnahmen gehört jedoch eine intensive präoperative Vorbereitung, die die zentralen hämodynamischen Störungen korrigiert.

Die Operation der Darmthrombose besteht aus den erforderlichen Komponenten:

  1. Untersuchung des Darms und der Palpation der Mesenterialgefäße ausgehend vom Mund;
  2. Bestimmung der Pulsation in den Mesenterialarterien an den Grenzen des betroffenen Darms, wo im Zweifelsfall eine Dissektion des Mesenteriums als angemessen betrachtet wird (Bestimmung der arteriellen Blutung).

Tatsächlich kann die Liquidation des OMAN die folgenden Methoden zur Durchführung einer Operation beinhalten:

  • Vollständige Wiederherstellung des Blutflusses ohne Darmnekrose;
  • Verbesserung der Blutversorgung der Unterkompensationsstelle bei Darmveränderungen;
  • Resektion des veränderten Darms.

Um die Blutversorgung zu verbessern oder wiederherzustellen, wird die Rekonstruktion der Hauptarterien oder die Embolektomie verwendet, was als ziemlich wirksame Methode angesehen wird. In diesem Fall kann der Chirurg den Embolus mit seinen eigenen Fingern begraben.

Mezothrombose Emboloektomie

Rekonstruktive Eingriffe in Form von direkten Eingriffen in den Bereich der Stenosen und Thrombosen oder die Schaffung eines Shunts zwischen der Mesenterica arteria und der Aorta unterhalb der Stenosen und Thrombosen (weniger traumatisch) werden bei einer Verstopfung des Lumen der Arterie durch den Thrombus durchgeführt und gemäß den Notfallindikationen durchgeführt. Der gangränös veränderte Darm wird von gesundem Gewebe abgeschnitten und entfernt. In diesem Fall ist jedoch die Wiederherstellung des Blutflusses wichtig, da der Arzt, nur auf Resektionen beschränkt, den Verlust des Patienten riskieren kann (diese Situation führt zu 80% der Todesfälle).

In der postoperativen Phase werden den Patienten zusätzlich zu einer Reihe allgemein akzeptierter Maßnahmen Antikoagulanzien (Heparin) verordnet. Wenn der Blutfluss jedoch nicht wiederhergestellt wird, müssen hohe Heparindosen verwendet werden. Dies ist mit Konsequenzen wie dem Versagen der Anastomosenähte verbunden, was darauf zurückzuführen ist, dass der Fibrinspiegel stark absinkt, dessen Aufgabe es ist, das Peritoneum zu verkleben.

Video: Mesenteriale Ischämie - Diagnose, Erklärung und Operation

Mesenteriale Venenthrombose und Mischform akuter Durchblutungsstörungen

Die Ursache der akuten mesenterialen Veneninsuffizienz (OMVN) ist meistens eine Thrombose der venösen Gefäße, die den gesamten Abschnitt des Darms im Mesenterium erfasst. Dies ist in der Regel auf einen übermäßigen Anstieg der Blutgerinnung und eine Beeinträchtigung der peripheren und zentralen Hämodynamik zurückzuführen.

Die Klinik der Venenthrombose des Darms hat folgende Anzeichen:

  1. Starke Schmerzen, lokalisiert an einer bestimmten Stelle des Bauches;
  2. Häufiger loser Stuhl mit Blut oder Blutschleim gemischt;
  3. Die Erscheinungen der Peritonitis, die mit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen des Darms auftreten.

Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinischer Darstellung und laparoskopischer Untersuchung.

Die Behandlung besteht aus der Entfernung des betroffenen Darms im gesunden Gewebe.

Die Prognose der Venenthrombose im Gegensatz zu einer Verletzung der arteriellen Blutversorgung ist günstig. Intestinale Schleifen sind, obwohl sie immer noch mit arteriellem Blut versorgt werden, völlig selten betroffen.

Eine Mischform, bei der die Thrombose des arteriellen Gefäßes gleichzeitig in einem Darmsegment stattfindet und im anderen venös ist, wird in ihrer reinen Form als äußerst selten angesehen, die normalerweise während der Operation festgestellt wird.