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Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) im Pfortadensystem gekennzeichnet ist, was zu einem vollständigen oder teilweisen Verschluss (Gefäßverschluss) des Gefäßes führt.

Die Pfortader ist ein Blutgefäß, das Blut aus den ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Milz, Pankreas) entnimmt und zur Leber bringt, um Gifte, Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen zu entfernen. In der Leber teilt sich die Pfortader in viele kleine Gefäße, die zu jedem Leberlappen (morphofunktionelle Einheit der Leber) passen. Dann verlässt das gereinigte Blut in der Leber das Organ durch die Lebervenen und fließt in die untere Hohlvene, die zum Herzen geschickt wird.

Pfortaderthrombose entwickelt sich überall im Gefäß. Die Okklusion kann sowohl am Gatter der Leber als auch in der Leber selbst und in der Nähe anderer Organe auftreten, von wo aus die Vene zur Reinigung Blut entnimmt.

Die Thrombose der Pfortader ist weit verbreitet und in 50% der Fälle eine Folge einer Lebererkrankung. Die Pathologie betrifft häufig Menschen, die in Entwicklungsländern mit stark beeinträchtigten hygienischen und hygienischen Bedingungen leben. Unter diesen Staaten kann man die Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens unterscheiden.

Krankheiten, die für Neugeborene und ältere Menschen anfällig sind, beeinflusst das Auftreten von Thrombosen nicht. Frauen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Eklampsie entwickelt haben, die von einer DIC begleitet wird, können die Blutgerinnung in allen Blutgefäßen, die Pfortader nicht ausschließen, als separate Risikogruppe für die Entstehung der Pfortaderthrombose betrachten.

Ursachen

Die Thrombose der Pfortader entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gefäßes, verschiedene pathologische Prozesse können dies sowohl in der Leber als auch im gesamten Körper verursachen. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Leberalveokokkose;
  • Leber-Echinokokkose;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Budd-Chiari-Syndrom - Lebervenenthrombose;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Colitis ulcerosa (ulzerative Läsion der Wände des Dickdarms);
  • Bauchspeicheldrüsenekrose (nekrotische Veränderungen im Pankreas);
  • Tumorvorgänge in der Bauchhöhle;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • akute bakterielle Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel;
  • Erkrankungen, die die Blutdichte erhöhen (Erythrämie, Leukämie, angeborene Erkrankungen, die sich durch eine erhöhte Blutgerinnung äußern);
  • Infektionskrankheiten (Leishmaniose, Malaria, Gelbfieber, Ebola);
  • Eklampsie bei Schwangeren;
  • Infektion der Nabelschnurvene in der vorgeburtlichen Periode, in der sich die Pfortaderthrombose im Fötus entwickelt;
  • Operation an den Bauchorganen.

Klassifizierung

Zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit:

  • Akute Thrombose der Pfortader - die Krankheit entwickelt sich blitzschnell und führt in 99% der Fälle innerhalb weniger Minuten zum Tod. Der Tod tritt aufgrund von Nekrose und Tod von Magen, Darm, Pankreas, Leber und Milz ein;
  • Chronische Pfortaderthrombose - die Krankheit entwickelt sich allmählich, d.h. Der Blutfluss in der Pfortader stoppt nicht vollständig, sondern sinkt aufgrund eines Blutgerinnsels nur geringfügig ab, das mit der Zeit ansteigt und das Lumen anschließend teilweise oder vollständig schließt. In Verbindung mit dem langsamen Verlauf der Krankheit strömt Blut aus den Bauchorganen durch seine Anastomosen mit der unteren Hohlvene (portokavale Anastomosen) um die Pfortader. Die Verbindung dieser Gefäße befindet sich in der Speiseröhre, an der vorderen Bauchwand und im Rektumbereich.
  • Organisation eines Blutgerinnsels - Anheften von Blut und von Kalzium gebildeten Elementen vom Plasma an die Gefäßwand, bis das Gefäßlumen vollständig geschlossen ist;
  • Rekanalisierung eines Blutgerinnsels - die Zerstörung eines Teils des Blutgerinnsels und die Wiederaufnahme des Blutflusses durch die Vene.

Symptome einer Pfortaderthrombose

Das Krankheitsbild der Krankheit manifestiert sich in Abhängigkeit von der Ursache des Verschlusses des Gefäßes durch eine Vielzahl von Symptomen. Dies können Symptome von Hepatitis, Zirrhose oder Leberkrebs, Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Gastritis, Enteritis (Dünndarmentzündung) oder Kolitis sein.

Im Laufe der Zeit gibt es Anzeichen für einen gestörten Blutfluss in der Pfortader:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Mangel an Hocker;
  • Erbrechen Kaffeesatz;
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens;
  • Aszites (das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • vergrößerte Milz;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schwarze, teerartige Hocker;
  • eitrige Peritonitis (Entzündung der Peritonealblätter).

Diagnose

Laboruntersuchungen

  • vollständiges Blutbild - Abnahme von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Farbindikator;
  • Koagulogramm - ein Anstieg des Prothrombinindex, eine Verringerung der Blutgerinnungszeit.

Die verbleibenden Labortests (Leberfunktionstests, Blutbiochemie, Lipidprofil, Urinanalyse usw.) spiegeln nur die Ursache der Erkrankung wider.

Instrumentelle Studien

  • Ultraschall- oder CT-Scan (Computertomographie) der Bauchhöhle, bei dem symptomatische Anzeichen einer Pfortaderthrombose (Milzvergrößerung, Aszites, Krampfadern im Bereich der Pfortanastomosen) und des Blutgerinnsels sichtbar sind. Diese Forschungsmethoden legen die Lokalisation und Größe eines Blutgerinnsels in der Pfortader nahe und berechnen die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  • Die Angiographie ist eine Methode, die die Diagnose schließlich bestätigt. Eine kontrastierende Substanz wird in die Pfortader injiziert, und die Bewegung dieser Substanz durch das Gefäß wird mit einem Röntgengerät überwacht, dessen Daten auf einem Monitor angezeigt werden. Mit dieser Methode können Sie die genaue Position des Thrombus, seine Größe, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Pfortader, durch die Pfortenkavitäten und die Lebervenen ermitteln.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Medikamentöse Behandlung

  • Antikoagulanzien mit direkter Wirkung - Dies ist eine Notfallbehandlung, die in der ersten Stunde der Entwicklung der Symptome einer Pfortaderthrombose durchgeführt wird - Heparin oder Fraxiparin, 40.000 IE intravenös, innerhalb von 4 Stunden;
  • Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung - Syncumar, Neodicoumarin - Die Dosis des Arzneimittels wird individuell auf der Grundlage der Blutgerinnungsparameter berechnet.
  • Thrombolytika - Fibrinolysin oder Streptokinase, jeweils 20 000 Einheiten intravenös;
  • Rheopoliglyukin oder Kochsalzlösung von 200,0 - 400,0 ml intravenöser Tropf;
  • Beim Auftreten von eitrigen Komplikationen - antibakteriellen Medikamenten eines breiten Wirkungsspektrums - Meronem, Thienam. Die Medikamentendosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird für die Unwirksamkeit des Arzneimittels in 1 - 3 Tagen verordnet und basiert auf der Wiederherstellung des Blutflusses, um die Pfortader zu umgehen. Die häufigste Operation ist das Auferlegen einer Splenorenal-Anastomose, bei der das Blut in die Nierenvene fließen kann und die Leber umgeht.

Behandlung und Diagnose der Pfortaderthrombose

Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die die arteriellen und venösen Gefäße betrifft. Es kommt zu einer Verengung der Gefäßhöhle aufgrund einer Verstopfung mit einem Blutgerinnsel. Die Thrombose der Pfortader ist eine gefährliche Verletzung der Leber- und angrenzenden Organe. Meistens ist die Blockade dieses Gefäßes keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Selbst geringfügige Faktoren können eine Thrombose auslösen. Bei Vernachlässigung kann es zu inneren Blutungen und zum Tod kommen.

Der Artikel wird sagen:

Leberportalvenenthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Krankheit, die durch Überlappung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel bis zum vollständigen Verschluss gekennzeichnet ist. In 5% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Zirrhose, in 30% - als Folge eines hepatozellulären Karzinoms.

Durchblutungsstörungen treten nicht nur im Bauchbereich auf, sondern im gesamten Körper. Dadurch wird die Arbeit des Verdauungstraktes gestört, was von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet wird.

Nach ICD-10 ist die Pfortaderthrombose der Code I81, nach dem sie auch Pfortaderthrombose genannt wird.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Pfortaderthrombose der Leber sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen tritt die Krankheit als Folge einer Infektion durch eine Infektion durch die Nabelschnur auf. Im Erwachsenenalter können sich nach Übertragung einer akuten Blinddarmentzündung pathologische Prozesse entwickeln.

Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • bakterielle Läsion der Vene oder die Entwicklung einer eitrigen Pylephlebitis;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen in der Vene;
  • Zirrhose;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • erbliche Veranlagung für Gefäßpathologien;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • bösartige oder gutartige Tumoren im Bereich der betroffenen Vene und in der Nähe von Organen;
  • postoperative Periode.

Hauptsymptome

Um eine rechtzeitige Diagnose durchführen zu können, sollte das klinische Bild der Pfortaderthrombose bekannt sein. Die Symptome in jedem Stadium der Krankheit variieren. Sie hängen von Begleiterkrankungen und dem Ort eines Blutgerinnsels ab.

Zu den häufigsten Anzeichen einer Durchblutungsstörung gehören:

  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Peritoneum;
  • Flatulenz;
  • Blutung aus der Speiseröhre in den Magen;
  • völliger Mangel an Hocker;
  • dunkle Farbe erbrechen.

Bei einer Thrombose kann der Patient das Verschwinden des physiologischen Hungers bemerken. In diesem Fall verschwindet der Drang zur Toilette, Verstopfung.

Das signifikanteste Symptom ist eine ausgedehnte Blutung in der Speiseröhre aufgrund erweiterter Venen.

Wenn die Krankheit akut ist, wird der Stuhl flüssig. Die Schmerzempfindungen konzentrieren sich auf den epigastrischen Bereich und werden periodisch dem rechten Hypochondrium verabreicht.

Klassifizierung und Formulare

Die Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von ihrem Typ ab. Nach der Schwere des pathologischen Prozesses werden die schweren, mittleren und leichten Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Bei leichter Erkrankung bedeckt ein Thrombus nur die Hälfte der Vene. Es befindet sich im Übergang der Pfortader in der Milz.
  2. Die mittlere Form der Erkrankung ist durch die Beteiligung eines Thrombus des Mesenterialgefäßes gekennzeichnet.
  3. Bei schwerer Thrombose sind alle Venen im Bauchraum betroffen. Der Blutfluss verlangsamt sich deutlich, was die Funktion der Verdauungsorgane beeinträchtigt.

Unterscheiden Sie auch die chronischen und akuten Formen der Krankheit. Im ersten Fall ist der Krankheitsverlauf lang, begleitet von anderen pathologischen Prozessen. Bei akuter Thrombose wird eine rasche Zunahme der Intensität der Symptome beobachtet. In diesem Fall besteht Todesgefahr.

Diagnosemaßnahmen

Ein Blutgerinnsel in der Pfortader der Leber wird durch Standardmethoden diagnostiziert. Die Untersuchung und Befragung des Patienten ist von größter Bedeutung.

Nachdem die Anamnese gesammelt wurde, werden die folgenden Verfahren zugewiesen:

  1. Die Dopplersonographie, die eine Ergänzung zum Ultraschall ist, hilft, einen anomalen Blutfluss in der Bauchhöhle zu erkennen.
  2. Leberuntersuchungen sind notwendig, um den Zustand der Leber zu beurteilen und primäre Organerkrankungen zu diagnostizieren.
  3. Die Blutspende für die Blutgerinnung gibt Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels.
  4. Die Kontrastphlebographie hilft, den genauen Ort des gebildeten Blutgerinnsels zu identifizieren.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Es wird nicht empfohlen, die Symptome der Pfortaderthrombose zu ignorieren. Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Bei chronischer Thrombose ist die medikamentöse Therapie ratsam.

Mit der Entwicklung der Blutung wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Eine Sonde wird in die Bauchhöhle eingeführt, um die Blutung zu stoppen. Auch Drogen genommen, um das Blut zu stoppen.

Die Ziele der konservativen Therapie sind folgende:

  • reduzierte Anzeichen einer portalen Hypertonie;
  • Verhinderung einer übermäßigen Blutgerinnung;
  • Blutverdünnung

Drogenmethode

Die medikamentöse Therapie bei Gefäßthrombosen erfordert einen integrierten Ansatz. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die durchschnittliche Dauer der Medikamenteneinnahme beträgt 1 Monat. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die Tests wiederholt.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • indirekte Antikoagulanzien (Neodicoumarin und Sincumar);
  • Thrombolytika (Streptokinase und Fibrinolysin);
  • antimikrobielle Mittel (Tienam, Meronem);
  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Fraxiparin, Heparin).

Intravenöse Kochsalzlösung oder Reopoliglyukin wird in einer Dosierung von 400 oder 200 ml verabreicht. Direkt wirkende Antikoagulanzien werden in der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome dringend eingesetzt.

Sie werden 4 Stunden lang intravenös in einer Konzentration von 40.000 IE verabreicht. Thrombolytika werden mit einer Pipette in einer Dosierung von 20.000 U verabreicht.

Bedienung

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird die Therapiemethode ausgewählt. Die chirurgische Behandlung wird in den ersten 3 Tagen des Krankenhausaufenthaltes mit mangelnder Wirksamkeit der Medikamente durchgeführt.

Es gelten folgende Interventionsarten:

  1. Sklerosierende Injektionstherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen der Verbindungslösung in die Vene, wodurch die erweiterten Bereiche verengt werden können. Die Operation wird in Verbindung mit der Ösophagoskopie durchgeführt.
  2. Splenorenale Naht. Diese Art der Intervention wird im Falle der Erhaltung der Durchgängigkeit der Milzvene praktiziert.
  3. Überlagerung der Mesenterica-Caval-Anastomose. Sie wird bei Bedarf durchgeführt, um die portale Hypertonie zu beseitigen.
  4. Prothetik wird durchgeführt, wenn die Milzvene blockiert ist. Die Prothese befindet sich im Bereich zwischen der oberen Mesenterica und der unteren Hohlvene.

Bei längerer Blutung auf die Methode von Tanner zurückgreifen. Der Bereich des Magens ist in der Herzregion gekreuzt. Danach werden die Wände zusammengenäht. Wenn sich eine Pylephlebitis entwickelt, werden Komplikationen durch die Installation einer Drainage verhindert.

Die Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und der Entscheidung des Arztes ab.

Komplikationen und Prognosen

Thromboembolien bei Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der inneren Organe führen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko für ein Koma, die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis, eines Darminfarkts, eines hepatorenalen Syndroms und einer starken Blutung.

Durch die rechtzeitige Therapie wird verhindert, dass sich das Blutgerinnsel in der Pfortader bewegt. Unter Beachtung aller Empfehlungen der Ärzte steht der Patient in 3-5 Wochen vollständig auf. Kleine Blutgerinnsel sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.

Herzgymnastik, Yoga und Physiotherapie wirken sich positiv auf die Funktion des Gefäßsystems aus.

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Um die Entwicklung einer Pfortaderthrombose zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und von einem Phlebologen beobachtet zu werden. Bei Personen mit Alkoholabhängigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, viel höher.

Ethylalkohol hat eine schädliche Wirkung auf die Leber. Die Verletzung ihrer Arbeit provoziert die Entwicklung einer Thrombose.

Folgende Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Blutkreislaufs und der Blutzusammensetzung bei:

  • regelmäßiges Gehen und moderate Bewegung;
  • rechtzeitiger Besuch beim Arzt zur Feststellung von Anomalien innerer Organe;
  • die Verwendung des erforderlichen Flüssigkeitsvolumens;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen, um einen Mangel an Nährstoffen zu verhindern;
  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung.

Es muss daran erinnert werden, dass selbst die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen nicht 100% des Auftretens der Krankheit sichert. In einigen Fällen entwickelt sich die Thrombose unter dem Einfluss von Faktoren, die von der Person unabhängig sind. In dieser Situation hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der Diagnosegeschwindigkeit ab.

Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie gefährliche Konsequenzen vermeiden. Der Patient muss die vorgeschriebenen Empfehlungen befolgen und einen gesunden Lebensstil pflegen.

Merkmale der Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Pfortadersystem einhergeht, die zu einer Verstopfung des Lumens eines bestimmten Gefäßes führen kann. Bekanntlich gehört die Pfortader zu den wichtigsten Gefäßstrukturen, die den normalen Blutfluss aus den Organen des Verdauungstraktes gewährleisten. Deshalb ist ihre Thrombose ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der die Funktion der Organelemente der Bauchhöhle akut beeinträchtigen kann. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Patienten diagnostiziert, die zu einer erhöhten Blutgerinnung und zu intravaskulären Blutgerinnseln neigen.

Der pathologische Prozess und seine ersten Manifestationen erfordern eine sofortige Reaktion einer Person und der Suche nach medizinischer Hilfe. Andernfalls kann das Fortschreiten dieses Zustands durch eine vollständige Blockade der Pfortader und Tod erschwert werden.

Die Hauptursachen für Thrombose

Bei der Erörterung der ätiologischen Aspekte der Entwicklung der Pfortaderthrombose wäre es nicht überflüssig, die Hauptursachen für diesen pathologischen Zustand aufzulisten:

  • menschliche genetische Anfälligkeit für die Bildung von Blutgerinnseln in den venösen Gefäßen;
  • angeborene Fehlbildungen der Pfortader;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionen im Körper;
  • akute eitrige Pylephlebitis oder bakterielle Läsion der Pfortaderwand;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • zystische Läsion der Vene;
  • Tumor des Gefäßes oder seiner benachbarten Organstrukturen;
  • Operation an den Bauchorganen kurz vor der Thrombose;
  • Leberzirrhose;
  • Schwangerschaft
  • Stresssituationen.

Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung sind in fast der Hälfte der klinischen Fälle von Pfortaderthrombose unbekannt.

Das klinische Bild der Krankheit

In den meisten klinischen Fällen entwickeln sich die Symptome eines pathologischen Zustands allmählich mit charakteristischen Symptomen für jedes Stadium der Erkrankung. Selten hat die Pfortaderthrombose der Leber einen akuten Beginn. Unabhängig von der Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Portalgefäßen geht die Krankheit mit einer Verengung des Venenlumens einher, was zu einem schnellen Anstieg der Anzeichen einer portalen Hypertonie beiträgt. Dies führt zu ausgedehnten Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und zu Funktionsstörungen des normalen Blutabflusses aus den Organen des Verdauungstraktes.

Unter den Hauptsymptomen der Pfortaderthrombose sollte hervorgehoben werden:

  • Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit, Verletzung der Evakuierungsfunktion;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz;
  • Verletzung der Temperatur;
  • Gelbfärbung der Haut.

In einer Reihe klinischer Fälle ist Ekterichnost-Sklera das einzige Symptom einer Thrombose im Pfortadersystem, das den Patienten dazu veranlassen sollte, über mögliche Verletzungen des Pfortgefäßes nachzudenken. Im Laufe der Zeit beginnt eine Person, stumpfen Schmerz in der Leber zu zeigen, und das Organ selbst bei Palpation wird vergrößert, fühlt sich dicht an und klumpig. In jedem Fall der Entwicklung von Ereignissen ist es nicht notwendig, sich einer Selbstbehandlung zu unterziehen, und es ist obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, um eine detaillierte Diagnose des pathologischen Zustands und die Lösung der wichtigsten therapeutischen Aufgaben hinsichtlich dessen Beseitigung zu erhalten.

Was hilft, die Diagnose zu bestätigen?

Die charakteristischen Symptome der Erkrankung, das Vorhandensein einer portalen Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen einer Leberzirrhose, das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe an den Bauchorganen in der Anamnese lassen den Arzt die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermuten. Die Diagnose einer Pfortaderthrombose kann nur mit Hilfe moderner Methoden der instrumentellen Diagnostik bestätigt werden.

  • Kontrast-Venographie, die derzeit eine der effektivsten und informativsten Methoden zur Bestimmung von Blutgerinnseln in einer Vene ist;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Pfortader;
  • Computertomographie mit Erhalt objektiver Bilder, die eine echte Gelegenheit bieten, das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Pfortadersystem zu bestätigen;
  • MRT mit Kontrastverstärkung, mit der sich der genaue Ort des Blutgerinnsels, seine Größe und Lage im Verhältnis zum Venenlumen bestimmen lässt.

Die Diagnose der Krankheit kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Zusätzlich kann eine Person Labortests zugeordnet werden. Mit Hilfe eines Koagulogramms kann der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt und das Vorhandensein seiner Funktionsstörung bestätigt werden.

Wie wird Thrombose behandelt?

Die Behandlung der Krankheit wird derzeit durch den Einsatz von konservativen und chirurgischen Techniken durchgeführt. Die Durchführbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für verschiedene Arten von Manipulationen ab. In jedem Fall sollte die Behandlung der Thrombose qualifiziert und unverzüglich erfolgen, da dies zu Komplikationen und zum Tod führen kann.

Die konservative Behandlung hat mehrere Ziele:

  • Prävention erhöhter Aktivität des Blutgerinnungssystems;
  • Blutverdünnung;
  • Verringerung der Manifestationen der portalen Hypertonie.

In der Regel findet eine solche Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung statt und besteht darin, der Person Antikoagulanzien und Plättchenhemmer zu verabreichen, die es ermöglichen, die Angriffe zu stoppen. In seltenen Fällen, wenn ein Blutgerinnsel in der Leber von einer Pylephlebitis begleitet wird, werden dem Patienten Antibiotikagehandlungen gezeigt, die unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.

Mit der Entwicklung von Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einem Krankenhaus werden diesen Patienten Blutstillungsmittel verabreicht, und es wird eine Sonde eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Das Fehlen solcher Maßnahmen ist ein absoluter Hinweis auf die operative Korrektur eines pathologischen Zustands.

Die chirurgische Behandlung wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Venenobstruktion das Auftreten einer akuten Thrombose ausgelöst hat, sowie bei Patienten mit schweren und komplizierten Formen der Erkrankung. Mit Hilfe moderner Operationstechniken können Chirurgen einen vom Thrombus betroffenen Bereich der Vene reparieren oder venöse Anastomosen bilden, die es dem Blut erlauben, sich um das verstopfte Gefäß herum zu bewegen. Eine solche Behandlung ist technisch sehr schwierig. Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, müssen langfristig rehabilitiert werden, was keine vollständige Genesung garantiert.

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Um die Entstehung dieses pathologischen Zustands zu verhindern, können Sie den Empfehlungen von Experten folgen. In erster Linie sollte auf die Prävention von Thrombosen vor allem Personen geachtet werden, die gefährdet sind oder vor kurzem an den Bauchorganen operiert wurden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Normalisierung der Ernährung mit der Einschränkung von Lebensmitteln, die eine pathologische Blutgerinnung verursachen;
  • Ausschluss von Alkohol, Koffein und Schokolade von der Speisekarte;
  • Raucherentwöhnung;
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen mit bekannten wissenschaftlichen Mitteln;
  • aktiver Lebensstil;
  • die Übung, um den Körper zu straffen und das Auftreten von Stagnation zu verhindern;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Aber auch die Umsetzung aller Empfehlungen garantiert nicht, dass eine Person keine Pfortaderthrombose hat. Daher sollte man auf den Gesundheitszustand achten und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Termin mit einem Spezialisten besprechen.

Sehen Sie sich ein Video über die portale Hypertonie an, die zu einer Pfortaderthrombose führt:

Was Sie über Pfortaderthrombose wissen müssen?

Die Pforte oder Pfortader ist das wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Durch sie gelangt Blut aus verschiedenen Organen des Gastrointestinaltrakts in die Leber. Eine der Hauptstörungen, die in diesem Bereich auftreten, ist die Pfortaderthrombose (TBV).

Es zeichnet sich durch den Verschluss eines Lumens mit einem Blutgerinnsel aus. In einigen besonders schwierigen Fällen besteht ein vollständiger Verschluss des Gefäßverschlusses. Eine solche Erkrankung führt ohne ordnungsgemäße Behandlung in 50% der Fälle zu Darmblutungen. Daher kann die Krankheit nicht begonnen werden, und es ist besser, sie zu verhindern.

Merkmale der Krankheit

Pfortaderthrombose ist eine ziemlich schwere und gefährliche Krankheit, die nicht nur venöse, sondern auch arterielle Gefäße schädigen kann.

Wenn ein Blutgerinnsel oder ein sogenanntes Blutgerinnsel im Körper auftritt, verstopft es die Durchlässigkeit des Gefäßes und gibt kein Blut aus den Bauchorganen in die Leber. Dies trägt zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie und somit zu Koma und Tod bei.

Die Ärzte glauben, dass diese Verletzung im Körper keine individuelle Krankheit ist, sondern eine Art Komplikation, die durch andere Krankheiten verursacht wird. Es wurde auch festgestellt, dass eine Lebervenenthrombose in jedem Alter auftreten kann, selbst bei Neugeborenen, die sich während der Geburt infiziert haben.

Ein Risiko besteht für schwangere Frauen und für diejenigen, die kürzlich geboren haben, die während der Schwangerschaft mit der Blutgerinnung in allen Blutgefäßen Komplikationen hatten. Thrombose betrifft ältere Menschen und Menschen in Entwicklungsländern, in denen grundlegende Hygienestandards nicht beachtet werden.

Arten von Krankheiten

Wie viele andere Erkrankungen kann auch die Pfortaderthrombose der Leber chronisch oder akut sein. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit nicht schnell, ist schwer zu diagnostizieren und manifestiert eine andere Erkrankung des Bauchraums.

Chronische Langzeitbehandlung und ihre Symptome können bei anderen Erkrankungen, wie Leberzirrhose, ähnlich sein. Die akute Manifestation der Thrombose ist die gefährlichste, sie führt innerhalb weniger Stunden zum Tod.

Die Thrombose der Pfortader ist in andere Arten unterteilt:

  • Die erste Stufe - 50% des Gefäßes bleibt geschlossen, und der Thrombus selbst befindet sich an der Kreuzung mit der Milzvene.
  • die zweite Stufe - das Gefäß ist fast vollständig blockiert, und der Thrombus nimmt den Bereich bis zur oberen Mesenterialvene ein;
  • Das dritte Stadium, die Thrombose, betrifft fast alle Venen des Abdomensystems und stört die Blutzirkulation des Körpers.

Das dritte Stadium wird oft mit der akuten Form der Erkrankung kombiniert und führt zu einer Verstopfung der Mesenterialgefäße.

Die Ursachen der Krankheit

Die provozierenden Faktoren der Leber-Thrombose können häufige Haushaltsfaktoren sein, mit denen Menschen täglich konfrontiert sind. Diese Gründe umfassen:

  • sitzende Arbeit und Stillleben;
  • Mangel an körperlicher Aktivität seit mehreren Jahren;
  • schlechte Gewohnheiten im Zusammenhang mit Alkohol und Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine schnelle Blutgerinnung verursachen;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft.

Eine Thrombose wird häufig bei übergewichtigen Menschen oder bei älteren Menschen gebildet.

Es gab auch Fälle, in denen Verletzungen der Pfortader vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs in der Bauchhöhle auftraten. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Behandlung schlecht durchgeführt wurde.

Dies sind jedoch nur provozierende Faktoren für das Auftreten der Krankheit. Die direkten Ursachen für ein Blutgerinnsel in den Leberbereichen können multiple Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Bauchhöhle oder des Gastrointestinaltrakts sein. Diese Gründe umfassen:

  • Leberzirrhose;
  • bösartige Neubildungen oder Zysten im Bauchraum;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Blinddarmentzündung;
  • Bauchspeicheldrüsenekrose oder Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Infektion (Ebbe, Flechte, Malaria).

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Pfortaderthrombose sind Blutkrankheiten, bei denen die Dichte zunimmt und eine Blutgerinnungsstörung auftritt. Dies können Leukämie oder Erythrämie sowie angeborene Erkrankungen des Blutsystems sein.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der Pfortaderthrombose und die Symptome bleiben für den Patienten oft unbemerkt, was die Krankheit gefährlich macht. Etwa 30% der Fälle von Thrombose werden nicht zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt, aber sie zeigen sich in späten Perioden, wenn die Vene durch einen Thrombus fast vollständig blockiert ist. In diesem Fall sollte die Notfallbehandlung beginnen.

Hier sind einige Symptome, die auf eine Pfortaderthrombose hindeuten können:

  • Schmerzen im Unterleib oder im linken Hypochondrium;
  • häufige Bauchkrämpfe, besonders am Morgen;
  • regelmäßiger Appetitlosigkeit, Durchfall und Übelkeit;
  • Blut erbrechen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Allgemeine Panne.

Bei Leberzirrhose kann sich das Auftreten eines Thrombus in der Vene als Gelbsucht, Fieber und Blutungen im Gastrointestinaltrakt manifestieren.

Bei einem der Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die sofortige Behandlung zu beginnen.

Wie kann man Thrombose diagnostizieren?

Die thrombotische Erkrankung der Lebervene geht in der Regel mit anderen Erkrankungen einher. In der Regel diagnostizieren Ärzte sie zuerst und beginnen dann herauszufinden, ob sich im Körper ein Blutgerinnsel befindet. Folgende Techniken werden dazu verwendet:

  • Ultraschall - Ultraschall der Pfortader wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die das Vorhandensein eines Blutgerinnsels oder anderer Pathologien im Gefäß, zum Beispiel eines Tumors oder einer Zyste, anzeigen kann;
  • Ein Koagulogramm ist ein Hochleistungsbluttest, der zeigt, wie gut die Blutgerinnung abläuft. Das Ergebnis der Studie kann auf das mögliche Vorliegen einer Thrombose hinweisen.
  • MRI - Mit diesem Verfahren können Sie Signale identifizieren, die auf Pathologien in den Gefäßen hinweisen.
  • CT-Scan - Computertomographie der Blutgefäße hilft, das Blutgerinnsel selbst oder den Entzündungsprozess in der Vene zu erkennen, was zu Thrombosen führen kann;
  • Angiographie - diese Methode ist am effektivsten, aber teuer. Es besteht aus einer Röntgenuntersuchung der Blutgefäße.

Außerdem führt der Arzt eine Leberpalpation durch, um eine Zirrhose oder Neoplasmen zu erkennen. Darüber hinaus wird dem Patienten ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Thrombose der Pfortader der Leber besteht darin, das Blutgerinnsel im Gefäß loszuwerden, den Blutkreislauf des Körpers zu etablieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

In der Regel gibt es genügend medikamentöse Verfahren, aber in einigen besonders schwierigen Fällen können Ärzte auf einer chirurgischen Behandlung bestehen. Zur Vorbeugung der Krankheit werden auch Volksheilmittel eingesetzt.

Drogenmethode

Hierfür wird die medikamentöse Therapie eingesetzt. Bei der Thrombose werden Antibiotika eingesetzt, die von einer Pylephlebitis begleitet werden. In anderen Fällen werden Antikoagulanzien sowohl intravenös als auch indirekt verschrieben: Tabletten, Salben.

Bei Thrombosen der Pfortader, begleitet von Bauchschmerzen, können Schmerzmittel verschrieben werden. Die Auswahl der Arzneimittel sollte nach der erforderlichen Diagnose streng auf ärztliche Verschreibung erfolgen.

Konservative Methode

Wenn die Medikamente nicht helfen oder der Grad der Thrombose ziemlich kompliziert ist, wird eine konservative Behandlungsmethode verordnet. Dazu werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Behandlung von Thrombosen mit einer Blackmore-Sonde;
  • Trombovar-Injektionstherapie.

Bei dieser Behandlungsmethode wird dem Patienten für mehrere Monate eine lange Ruhezeit, Bettruhe und körperliche Einschränkung verordnet.

Chirurgische Intervention

Leider ist eine medizinische und konservative Behandlung in einigen Fällen unwirksam. Manchmal ist es möglich, eine Leberthrombose nur mit Hilfe einer Operation zu entfernen.

In diesem Fall wird eine Bauchoperation durchgeführt, mit der Sie eine Splenorenal-Anastomose durchführen können. Tatsächlich besteht der Prozess darin, die Milzvene mit der Nierenvene zu verbinden und das beschädigte Pfortgefäß zu umgehen. Dadurch wird die Blutzirkulation im Körper besser.

Komplikationen der Krankheit

Pfortaderthrombose ist eine gefährliche Krankheit, aber noch gefährlicher sind ihre Folgen, die tödlich sein können. Die häufigsten Komplikationen von Ärzten sind die folgenden Manifestationen:

  • Leberabszess;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • hepatisches Koma;
  • Peritonitis mit Eiter;
  • Darminfarkt;
  • hepatorenales Syndrom.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung von Thrombosen breitet sich die Krankheit auf die angrenzenden Venen aus. Wenn ein Blutgerinnsel in der Vena mesenterica im Darm auftritt, kann der Patient sterben.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine Pfortaderthrombose kann durch regelmäßige Präventivmaßnahmen vermieden werden. Beachten Sie, dass sie besonders für Personen erforderlich sind, die gefährdet sind oder bereits Blutgerinnsel hatten.

Zu den häufigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung mit vollständigem Ausschluss von gebratenen Gerichten;
  • körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, Morgengymnastik;
  • Gewohnheiten wie Nikotin, Alkohol, Koffein aufgeben.

Herzübungen sowie die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise gegen Duschen, sind gute Methoden, um eine Thrombose der Pfortader zu verhindern. Ein gutes Mittel sind die verschiedenen Aufgüsse auf Basis von Wildrose, Mutterkraut und Berberitze.

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Pfortaderthrombose

Aus dem Namen der Thrombose kann geschlossen werden, dass die Pfortaderthrombose eine teilweise oder vollständige Blockierung des Lumens eines bestimmten Blutgefäßes ist. Menschen mit Zirrhose (etwa 15% der Fälle) haben ein Risiko für diese Krankheit.

Pfortader

Die Pfortader befindet sich in der Leber des menschlichen Körpers und versorgt dieses Organ zu rund 75% mit Blut. Das Pfortadensystem weist einige Unterschiede zu den hepatischen Blutgefäßen der Blutversorgung auf. Nämlich:

• Die Pfortader befindet sich am Portal der Leber und die Lebervenen befinden sich meistens im Bereich der unteren Hohlvene.

• Wenn eine Person im Gegensatz zu den Lebervenen atmet, ändert das Pfortader-Blutgefäß die Abmessungen seines Durchmessers nicht.

• Pfortader hat eine Echowand. Lebergefäße des Blutkreislaufs haben fast keine derartigen Merkmale, diese Wand ist in ihnen kaum wahrnehmbar.


Die Pfortader in der Leber ist in zwei Prozesse unterteilt: rechts und links. Die rechte ist horizontal und erkennt sich selbst beim Quer-Scannen. Um den linken Lappen der Pfortader zu sehen, benötigen Sie einen Sagittalschnitt.

Pfortaderthrombose

Eine Verstopfung der Pfortader kann im gesamten Bereich des betroffenen Gefäßes zum Absterben von Lebergewebe führen. Der Schweregrad der Thromboseerkrankung hängt von der Lage des Blutgerinnsels im Blutgefäß und der Rate ab, mit der der vorhandene Thrombus zunimmt. Der Thrombus blockierte also das Lumen der Pfortader teilweise oder vollständig. Der Druck steigt in der Vene selbst und in den Gefäßen des Blutflusses, die in sie hineinströmen. Die Venen, die sich in der Speiseröhre befinden, werden gezwungen, sich im Durchmesser auszudehnen. Diese Ausdehnung der Blutgefäße der Speiseröhre ist jedoch ungleichmäßig.

Symptome einer thrombotischen Pfortadererkrankung

Diese Krankheit kann für einen Menschen lange Zeit unbemerkt bleiben. Wie bei anderen Arten von thrombotischen Erkrankungen können, wenn eine Pfortader durch ein Blutgerinnsel beschädigt wird, Symptome plötzlich und unerwartet für den Patienten auftreten:

• Patienten klagen häufig über unerträgliche Übelkeit;

• Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite des menschlichen Körpers;

• Erbrechen mit Blutflecken. Blutungen im unteren Teil der Speiseröhre. Dies ist auf die Schädigung der oben genannten Blutgefäße mit Krampfadern zurückzuführen;

• Sehr oft wird bei der Thrombose der Pfortader eine vergrößerte Milz beobachtet. Viele Patienten klagen über Schmerzen bei einer äußeren taktilen Untersuchung;

• Die Temperatur des menschlichen Körpers steigt allgemein an.

• eitriger Entzündungsprozess in der Leber.


Es sollte beachtet werden, dass der Körper mit dem Auftreten eines Blutgerinnsels in der Pfortader beginnt, zusätzliche kollaterale Blutgefäße zu bilden, die zusätzliche Möglichkeiten für den Ein- und Ausfluss von Blut zusammen mit der Hauptvene bieten. Im Laufe der Zeit öffnet sich die Pfortader wieder. Man sollte in diesem Fall jedoch nicht die notwendige medizinische Versorgung ablehnen, da ein anhaltender Blutdruckanstieg in den Arterien anhalten kann.

Bei Verdacht auf Pfortaderthrombose erwarten wir Sie in unserem medizinischen Zentrum. Unsere erfahrenen Ärzte auf dem Gebiet der Phlebologie helfen Ihnen, Ihre Beschwerden schnell und effizient zu beseitigen. Unsere Klinik verfügt über alle notwendigen medizinischen Geräte, die dem Arzt helfen, die Krankheit schnell und richtig zu diagnostizieren. Und wie Sie wissen, ist eine qualitativ hochwertige Diagnostik bereits zur Hälfte der Genesung des Patienten. Wir kümmern uns um die Gesundheit unserer Nation. Um uns in dieser schwierigen Angelegenheit zu helfen, müssen Sie nur in unsere Klinik kommen und einen Termin mit einem Arzt vereinbaren.

Ursachen der Thrombose der Pfortader der Leber

Diese Gründe umfassen:

• Die häufigste Erkrankung, die eine Thrombose des Pfortader-Blutkanals auslösen kann, ist die Leberzirrhose.

• onkologische Erkrankungen von Organen des Verdauungssystems wie Leber, Magen oder Pankreas;

• Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;

• eitrige Entzündung des Lebergewebes, die durch eine Infektion mit Bakterien oder Protozoen verursacht wird;

• erhöhte Blutgerinnungskapazität;

• Auch Neugeborene können mit einer thrombotischen Erkrankung der Pfortader konfrontiert sein. Ein entzündlicher Prozess im Nabel des Babys, der noch nicht geheilt ist, kann zu dieser Krankheit führen.

• Schwangere erfahren auch eine Thrombose der Pfortader. Besonders gefährdet sind Frauen, die eine Schwangerschaft mit schweren Komplikationen haben;

• Das Auftreten von Blutgerinnseln in der Pfortader kann bei jeder menschlichen Krankheit auftreten, die eine Stagnation der Blutflüssigkeit verursacht.

Diagnose der Pfortaderthrombose

Wenn die ersten Symptome einer thrombotischen Erkrankung der Pfortader auftreten, ist eine sofortige Untersuchung durch einen Facharzt erforderlich. Nach der Erstellung der Anamnese schickt der Arzt Sie mit der Doppler-Methode zur Ultraschalldiagnose. Für die endgültige und korrekte Diagnose benötigt der Arzt außerdem die Ergebnisse der Computer- und Magnetresonanztomographie des gesamten Gastrointestinaltrakts. Die Untersuchung der Blutgefäße mit einem Röntgenbild nach Einbringen eines speziellen Kontrastmittels in das Blut hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung der Pfortadern-Leberthrombose

Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten der klassischen Therapie und sollte folgende Ziele erreichen:

• Abnahme der Blutgerinnung;

• Resorption vorhandener Klumpen;

• Entzündungsprozesse loswerden;

• Entfernung von Krampfadern.


Wenn Medikamente nicht helfen, führen Ärzte eine Operation mit Operation durch.

Pfortaderthrombose

Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

Bildungsniveau - Spezialist

"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

"Kurs zur Funktionsdiagnostik"

NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

"Kurs in klinischer Pharmakologie"

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

"Therapiekurs"

Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

Das Becken der Lebervene kann durch die Bewegung von venösen Blutgerinnseln mit einem hohen Gerinnungsgrad blockiert werden. Eine Thrombose der Pfortader der Leber tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer Vielzahl schwerer akuter Erkrankungen auf. Dies gilt insbesondere für die Merkmale der Anatomie und Physiologie des venösen Bettes, insbesondere des Portalbereichs. Die Merkmale der Pathologie und Behandlung korrelieren mit den anatomischen und physiologischen Nuancen der Körperstruktur jedes Patienten individuell.

Einige anatomische Details

Zunächst einmal ist das Hauptmerkmal dieses Gefäßes, dass es eines der Hauptgefäße ist, das das Rücklaufblut der hinter dem Peritoneum befindlichen Systeme sammelt, diese Vielfalt ungepaarter Bauchorgane. Vor allem ist es:

  • Magenwand;
  • Eine ausreichend große Länge der Dünndarmsegmente;
  • Der vaskuläre Pool, in dem mehr zarte und kleine Venen zum Abfluss von Blut aus Organen wie Bauchspeicheldrüse und Milz dienen.

In diesem Fall strömt kontaminiertes und sauerstoffarmes Blut in das Organ ein, wo eine Filtration von den dort vorhandenen metabolischen Rückständen, Toxinen und toxischen Substanzen stattfindet.

Ein paar Worte zu Thrombose

Bis heute hat sich die Pathologie der Thrombose des Pfortadersystems stark verbreitet, in der Praxis ist dies die Hälfte der Ursachen für schwere Lebererkrankungen. In der modernen Welt werden organische Läsionen immer häufiger. Tatsächlich stehen dieses Phänomen und seine Ursachen in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass neben verschiedenen organischen und physiologischen Erkrankungen nicht nur die Gefäße des Portalkanals durch physiologische Probleme verschmutzt werden, sondern auch moderne Lebensmerkmale.

  1. Verschmutzung der Natur;
  2. Der Verzehr von Lebensmitteln, die a priori nicht nützlich und richtig sein können;
  3. Signifikante berufliche Gefahren;
  4. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  5. Komplexe wirtschaftliche Beziehungen in der Gesellschaft;

Dynamische Krisen des Finanzsystems führen dazu, dass die Innervation des venösen Bettes vor dem Hintergrund zunehmender Blutgerinnung verletzt wird. Solche Pathologien treten am häufigsten bei Menschen mit begrenztem Einkommen auf, in Ländern mit niedrigem wirtschaftlichen Niveau, in denen Hygiene, Hygiene, Alltag und knappe kleine Wohnungen radikal verletzt werden. Am stärksten von der Pathologie der Gefäße des Leberbettes betroffen sind die folgenden Populationen:

  • Staaten in Lateinamerika, Afrika, Südostasien;
  • Neugeborene, ältere Menschen, die einer Behandlung bedürfen;
  • Personen, die bei schwerer Behandlung beruflichen und anderen dauerhaften Gefahren ausgesetzt sind;
  • Schwangere, die das Risiko einer Blutgerinnung erkannt haben. Besonders gefährlich ist die Diagnose, wenn im letzten Schwangerschaftsdrittel oder während des Arbeitsmanagements eine Eklampsie auftreten kann, die vom DIC-Syndrom begleitet wird. DIC ist eine großflächige Blutgerinnung in allen Blutgefäßen, einschließlich der Pfortader.

Ursachen und Wirkung bei Auftreten

Thromboseveränderungen im Venenbett können sich als Folge eines gestörten Blutflusses in den Gefäßen entwickeln. Bei Thrombosen und dem Umgang mit bestimmten Beschwerden bei einer medizinischen Einrichtung erfassen Fachleute häufig die folgenden Gründe, das Problem von Verletzungen im Venenpool der Leber:

  • Parasitäre Rutschbahn, Gewebe-Echinokokkose;
  • Maligne Entartung des Lebergewebes - Entwicklung einer Leberzirrhose oder krebsartige Bildung des Parenchyms;
  • Thromboseprobleme als Ursachen des traditionellen Ulcus pepticum, Thrombophlebitis.
  • Konsequenz von Pankreasnekrose, onkologischen Prozessen;
  • Pathologien, die durch eine hohe Blutgerinnung gekennzeichnet sind - Leukämie, angeborene Leberpathologie, Erkrankungen, die sich in einer erhöhten Blutgerinnung äußern.
  • Akute Infektionen, die häufigsten Manifestationen der Thrombose bei Leishmaniose und Eklampsie der Schwangerschaft.
  • Mögliche Manifestation einer Thrombose in der perinatalen Periode;
  • Spezifische Blutgerinnung im sich entwickelnden Fötus;
  • Chirurgie im Bereich der Chirurgie der Organe des Darmtraktes und der Bauchhöhle.

Pathologie-Klassifizierer

Bei einem Arztbesuch bestimmt der Facharzt in der Regel die Klasse und das Ausmaß der pathologischen Wirkung. Die Klassifizierung hängt von den Besonderheiten einer bestimmten Form der Pathologie ab. Zum Beispiel kann der Zeitpunkt des Auftretens einer Thrombose die Manifestationen des folgenden Typs verursachen.

  1. Der akute Verlauf der Thrombose im Pfortaderpool endet oft mit dem Tod des Patienten. In mehr als 95% der Fälle ist eine lokale Nekrose oder ein vollständiger Tod des Darms, des Bereichs, in dem sich die Bauchspeicheldrüse befindet, tödlich.
  2. Die Pathologie kann sich aufgrund eines unvollständigen Stromausfalls in den Venen langsam und allmählich entwickeln. Bei Schwierigkeiten beim venösen Blutabfluss im Portalsegment erfolgt derselbe Vorgang durch Aktivierung der Anastomosen aus der unteren Hohlvene.

Symptome einer Thrombose in der Pfortader

Die klinischen Symptome sind sehr unterschiedlich, was direkt von der Ätiologie des Gefäßverschlusses abhängt. In den meisten Fällen können die Symptome sogar einer Colitis ähnlich sein. Im Laufe der Zeit und aufgrund des zunehmenden Einflusses der Pathologie auf den Zustand der Hämostase im Pfortaderpool:

  • Der Schmerz im Unterleib wird verstärkt, ausgeprägte Flatulenz äußert sich;
  • In Abwesenheit von Stuhlgang manifestieren sich Erbrechen in Form von Kaffeesatz aktiv, was ein Zeichen von Blutungen aus dem venösen Becken des Magens und der Speiseröhre ist;
  • Aszites, Milz vergrößert und geschwollen;
  • Fäkalienschwarz, ähnlich wie Teer;
  • Der entzündliche Prozess in den Peritoneumblättern
  • Daraufhin entwickelt sich eine tödliche Komplikation, wie eine diffuse eitrige Peritonitis.

Diagnoseverfahren und Taktiken

Der Laborforschungskomplex besteht aus allgemeinen Laborproben zur Bestimmung des Hämoglobingehalts, der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Farbkoeffizienten. Mit dem Koagulogramm können Sie den Prothrombin-Koeffizienten auswerten, die Blutgerinnungszeit bestimmen, komplexer sein - Leberfunktionstest, biochemische Abstrichuntersuchung, Lipid-Index, andere komplexere Methoden ermöglichen es Ihnen, die Ursachen der Krankheit zu reflektieren.

Ein riesiges Arsenal an modernen Techniken, wie Ultraschall, die Verwendung von Computertomographie und MRT bieten ein klares Bild der Pathologie, Beurteilung der Symptome und des Ortes der Thrombose, ihrer Größe und der Durchblutungsintensität. Die Untersuchung der betroffenen Venen mit der Einführung eines Kontrastmittels - die Angiographie ist am genauesten, um nicht nur den Ort der Thrombose oder einzelne große Klumpen, ihre Größe und den Grad der Veränderung des Blutflusses im Bereich der Pfortader zu bestimmen.

Bei einer späten Berufung zu einer medizinischen Einrichtung für einen kurzen Zeitraum treten recht schwerwiegende Komplikationen bis zu einem tödlichen Ergebnis auf.

Die Wahl der Behandlungstaktik

Die Behandlung von Thrombosen im Lebervenenpool kann konservativ oder operativ sein. Die konservative Therapie besteht aus einem Komplex von direkt wirkenden Antikoagulanzien - Heparin oder Fraxiparin, die dann in indirekte Antikoagulanzien wie Syncumar und Neodicoumarin übergehen. Große Infusionen oder Injektionen von Thrombolytika - Fibrinolysin, Streptokinase und Tropf- oder Jet-Injektion von Reopolyglucin oder Kochsalzlösung - sind obligatorisch. Die Eliminierung von eitrigen Prozessen besteht in der Verwendung von antibakteriellen Breitbandwirkstoffen - Meronema oder Thienam. Dosen von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Thrombosen verwendet werden, und das Schema ihrer Verwendung, andere Merkmale sind für jeden Patienten streng individuell und dies ist ausschließlich das Tätigkeitsgebiet des behandelnden Arztes.

Die Merkmale des chirurgischen Verfahrens sind wie folgt. Es wird angewendet, wenn der Effekt einer konservativen Behandlung nicht erreicht wird. Durch den instrumentellen Eingriff wird der Blutfluss der betroffenen Bereiche zusätzlich zum Portalkanal wiederhergestellt. Der traditionelle Eingriff wird vom Chirurgen durch Splenorenalanastomosen im Bauchraum durchgeführt, wodurch Sie den besten Abfluss in den Bereich der Nierenvenen erreichen können, der zusätzlich zur Leber in den Bereich der unteren Venenhöhle fließt. Ihre Prognose ist in den meisten Fällen positiv.

Präventive Methoden

Dieser Aspekt der Frage unterscheidet sich nicht von dem, was moderne Techniken bieten können, um die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern. Prävention besteht darin, die Prinzipien der persönlichen Hygiene zu beachten, Süchte und Gewohnheiten abzulehnen, ein vernünftiges Menü und die richtige Ernährung zu erhalten. Ein normaler Lebensstil und ein wenig funktioneller Sport, der keine großen Lasten erfordert, ist sehr nützlich.