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Ursachen und Anzeichen einer Darmthrombose


Die Darmthrombose ist eine Pathologie, bei der die Ernährung eines Darmbereichs bis zum Stillstand gestört ist. Je größer der überlappte Zweig ist, desto größer ist der Darmabschnitt. Wenn Sie nicht rechtzeitig von den Chirurgen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, ist es wahrscheinlicher, dass der angrenzende Darm, das Peritoneum und die benachbarten Organe in den Prozess einbezogen werden.

Anatomische Exkursion

Der Darm wird von zwei Gefäßen versorgt, die direkt von der Aorta abgehen. Dies sind die oberen und unteren mesenterialen (mesenterischen) Arterien. Der Abfluss erfolgt durch die Venen mit den gleichen Namen.

Die obere Arterie verlässt die Aorta in einem spitzen Winkel, weshalb häufig Emboli dorthin gelangen - intravaskuläre Ablagerungen oder Blutgerinnsel, die sich im Blutfluss „bewegen“. Die A. mesenterica superior versorgt eine große Fläche: das Zwölffingerdarmgeschwür und der Rest des Dünndarms den aufsteigenden Dickdarm. Die linke Hälfte des Dickdarms einschließlich des Sigmas und des Rektums ernähren sich von der unteren Mesenterialarterie. Sie passieren das Mesenterium - eine inkompressible und unvollständige Struktur, die vom Peritoneum gebildet wird, auf dem der Dünndarm befestigt ist.

Es gibt Verbindungen zwischen den kleinen Ästen der oberen und unteren Mesenterialarterien, so dass keine Durchblutungsstörung für den Darm kritisch ist. Nur sie sind so angeordnet, dass die obere Arterie die linke Hälfte des Dickdarms ernähren kann, die untere Arterie jedoch nicht. Wenn sie von Darmthrombose sprechen, bedeuten sie daher eine Verletzung der Blutversorgung des Dünndarms und der Anfangsteile des Dickdarms.

Der venöse Abfluss aus dem Darm ist besser als der arterielle Zufluss, da zwischen der unteren Vena cava, die Blut sammelt, und der Pfortader, die die Leber füttert, Meldungen vorliegen. Aber der Dünndarm wird in diesem System "ungenutzt" und wenn die Vena mesenterica superior blockiert ist.

Warnung! Ein Embolus oder Thrombus verstopft das Gefäß, dessen Durchmesser dem entspricht: Je größer diese Formation ist, desto größer ist der Zweig, den sie bedeckt. Dies bedeutet automatisch, dass es einen größeren Bereich der Hypoxie gibt und dann zum Absterben des Gewebes, zu dem ein großer Zweig Blut befördert hat.


Mesenteriale Darmthrombose ist also ein Zustand, bei dem sie unter Sauerstoffmangel leidet und dann mehr oder weniger des Dünndarms stirbt. Dies wird auch Darminfarkt genannt.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Es gibt solche Ursachen für Darmthrombose:

  1. Entzündung der Darmarterien, die zu deren Verdickung führt.
  2. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, bei denen ein Blutgerinnsel gebildet wird, nicht direkt in den Gefäßen, die den Darm versorgen, sondern in sie hinein fallen durch den Blutkreislauf:
    • Herzfehler durch Rheuma - eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Mikrobenstreptokokken ausgelöst wird;
    • Herzrhythmusstörung: Ein vorwiegend in den unteren Extremitäten gebildeter Thrombus "bricht ab" und durchläuft die Gefäße, bis er eine dem Durchmesser entsprechende Vene schließt.
    • Herzinfarkt - eine Erkrankung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen einhergeht;
    • Endokarditis - Entzündung der Herzklappen: Es bilden sich lose thrombotische Massen, die sich leicht ablösen;
    • atherosklerotische Plaques, die die Ernährung der Darmarterien blockieren.
  3. Wenn sich im Aneurysma (Ausdehnung) der Aorta in der Nähe der Stellen befindet, an denen die den Darm versorgenden Äste von der Aorta abweichen, abgelagerte thrombotische Massen, so wird sie schließlich auch einen Großteil des Darms stillen.
  4. Eiter kann auch den Bereich der Darmvene blockieren.
  5. Erhöhter Druck in der Pfortader. Der Hauptgrund dafür ist die Zirrhose.
  6. Die Darmgefäße des Tumors quetschen.
  7. Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung erhöht ist.
  8. Die Ormund-Krankheit ist eine chronische Durchblutungsstörung der inneren Organe.
  9. Unklare Ursachen der Venenthrombose.
  10. Schwerer intestinaler Vasospasmus mit niedrigem Druck und signifikanter Dehydratation (NOMI-Syndrom).

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Solche Symptome einer Darmthrombose werden festgestellt:

  • starke Bauchschmerzen, deren Lokalisation von der Stelle des leidenden Darms abhängt;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • lose Hocker;
  • Erbrechen.

Warnung! Die Pathologie ist akut und chronisch, ihre Manifestationen erscheinen nicht auf einmal, sondern entwickeln sich in Stufen.

Akute Thrombose

Sie entwickelt sich nicht, wenn das Lumen der Arterie allmählich mit einem atherosklerotischen Plaque oder Tumor überlappt, sondern wenn plötzlich ein Embolus oder Thrombus mit großem Durchmesser auf ihn trifft.

Die Pathologie beginnt mit starken Bauchschmerzen, die lokalisiert sein können oder im rechten Unterleib, Mimik-Appendizitis-Schmerzen können im Nabel oder im linken Unterleib auftreten. Weiterhin tritt schwerer Durchfall auf, manchmal mit Blut. Durch Flüssigkeits- und Schmerzverlust wird der Blutdruck reduziert, was zu Schwäche, Verwirrung und Bewusstseinsverlust sowie starker Blässe führt.

Es folgen 6-12 Stunden, in denen der Schmerz verschwindet und die Person sich schlechter fühlt.

Dann entwickelt sich das späte Stadium, wenn sie erscheinen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • mit dem Fortschreiten des Gewebetodes steigt die Körpertemperatur an;
  • Die nächste Gruppe von Symptomen beruht auf der Tatsache, dass aufgrund der Nekrose sowohl das Peritoneum als auch die daneben liegenden Darmschleifen entzündet sind. Dies sind: Völlegefühl, Verstopfung und kein Durchtritt von Gas.

Chronische Okklusion

Wenn sich das Lumen einer Arterie oder Vene allmählich überlappt, werden die folgenden Stufen notiert:

Stufe 1 Nichts stört die Person. Eine Thrombose kann nur nachgewiesen werden, wenn eine Angiographie (Röntgenkontrastuntersuchung) der Mesenterialgefäße durchgeführt wird.

Stufe 2 Der Magen tut weh, nachdem er gegessen hat - mehr. Eine Person versucht, so lange wie möglich nicht essen zu wollen, um keinen Schmerz zu empfinden.

Stufe 3 Bauchschmerzen sind konstant. Die Haut wird trocken, häufiger Durchfall, Blähungen.

Im Stadium 4 schreiten die Symptome schnell voran: Die Gase stoppen sich zu bewegen, der Schmerz wird unerträglich, die Körpertemperatur steigt an.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand folgender Studien gestellt:

  1. Die selektive Angiographie - ein Röntgenbild nach Injektion eines Kontrastmittels in die Blutgefäße - kann die Pathologie im Frühstadium diagnostizieren, außerdem ist es möglich, die Lokalisation eines Thrombus oder Embolus genau zu bestimmen.
  2. Die Laparoskopie - ein Eingriff, wenn ein optisches Gerät in die Bauchhöhle eingeführt wird - hilft, die geschwollenen Darmschleifen zu erkennen, die begonnen haben zu sterben.

Warnung! Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und eine Röntgenuntersuchung sind nur in späteren Stadien der Erkrankung aussagekräftig.

Verdächtige Pathologie hilft zu wissen, dass eine Person eine Herzerkrankung hat.

Daher ist die Darmthrombose eine Pathologie, die sich am häufigsten bei einer Person im fortgeschrittenen Alter entwickelt, die an Atherosklerose, einer ischämischen Krankheit, einem Herzinfarkt oder einer Arrhythmie leidet. Es ist durch die Entwicklung von Hypoxie gekennzeichnet, gefolgt vom Absterben von Darmgewebe. Um es in diesem Stadium zu finden, in dem es noch möglich ist, mit etwas zu helfen, ist es nur mit Hilfe zweier invasiver Studien möglich: der Laparoskopie und der Angiographie.

Was ist Darmthrombose und wie gefährlich ist sie?

Wenn sich ein so gefährlicher Zustand wie eine Darmthrombose entwickelt, können die Gründe für sein Auftreten sehr unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Sie verläuft extrem hart und führt zu irreversiblen Folgen. Im Mesenterium befindliche Gefäße sind für die Ernährung der Gewebe einzelner Darmabschnitte verantwortlich, daher ist ihre Thrombose äußerst gefährlich. Pathologie zu identifizieren ist schwierig.

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße führt zu einer raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses in einem separaten Abschnitt dieses lebenswichtigen Organs. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen festgestellt, die älter als 50 Jahre sind. Die Thrombose der Darmgefäße erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Prognose für diesen Zustand ist ungünstig, da etwa 90% der Fälle tödlich sind.

Ätiologie der Darmthrombose

Gegenwärtig wird die Atherosklerose der Mesenterialgefäße als Hauptursache für Thrombose angesehen. In diesem pathologischen Zustand bilden sich spezielle Plaques an den Wänden der Arterien, die sich allmählich vergrößern, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Blutgefäßes führt. Unter Umständen kann sich eine solche Formation lösen und den Blutfluss vollständig blockieren. Dies führt dazu, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr in einen separaten Teil des Darms fließen. Bei einem Mangel an Elementen, die für die Vitalaktivität des Gewebes notwendig sind, wird ein ischämischer Prozess ausgelöst, der zum Absterben von Dickdarmschnitten führt. Andere häufige Ursachen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in den Gefäßen blockiert, sind:

  • Hypertonie;
  • Endarteriitis;
  • Herzinfarkt;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiosklerose;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • chronische und akute Erkrankungen der Milz;
  • einige Lebererkrankungen.

Außerdem kann ein bösartiger Tumor eine Mesenterienthrombose auslösen. Einige Arten von Neoplasmen beginnen nach Erreichen einer bestimmten Größe zu kollabieren. Elemente des Tumors, die von Nekrose betroffen sind, dringen in den Blutkreislauf ein und bilden einen Thrombus im Mesenterialgefäß.

Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung einer Darmthrombose beiträgt, ist das Trauma im Bauchraum. Unter Umständen kann sogar ein geringfügiger Schaden einen Riss des Blutgefäßes auslösen, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie vollständig blockieren kann. Das Alter ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wie die Praxis zeigt, treten mehr als 75% der Fälle von Darmthrombose bei Menschen über 50 Jahren auf. Daher können altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme des Tons der Wände der Blutgefäße die Entwicklung dieser Notsituation stark prädisponieren. In seltenen Fällen kann das Auftreten einer Pathologie mit genetischen Erkrankungen einhergehen, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Anzeichen einer Darmthrombose

Obwohl sich die mesenteriale Darmthrombose in der Regel akut manifestiert, kommt es in seltenen Fällen zu einer Prodromalperiode, in der die Symptome der Pathologie über mehrere Monate ansteigen. Es gibt eine solche Variante des Krankheitsverlaufs, die in der Regel bei jungen Menschen auftritt. In der Regel wird eine Darmthrombose mit einer Prodromalperiode mit einer Blockierung des Blutflusses in einer großen Arterie beobachtet. Die charakteristischen Manifestationen dieser Variante der Thrombose sind:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;

Akute intestinale Mesotrombosen sind aufgrund der bestehenden symptomatischen Manifestationen äußerst schwer von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden. Der Grad der Intensität und die Steigerungsrate der Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Zustands kann abhängig davon variieren, wie stark ein Blutgerinnsel das Lumen eines Blutgefäßes blockiert. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands werden dumpfe Schmerzen im Unterleib beobachtet. Es gibt keine eindeutige Lokalisation der Beschwerden, gleichzeitig steigt ihre Intensität jedoch rapide an. Eine Person neigt normalerweise dazu, eine erzwungene Haltung einzunehmen, wobei die Beine bis zum Bauch gespannt sind. In dieser Position wird der Schmerz weniger intensiv empfunden. Mit zunehmendem Grad des Darmschadens tritt Erbrechen auf, das kleine Blutverunreinigungen enthalten kann.

Die Entwicklung einer Darmthrombose geht mit einer Verletzung des Stuhls einher. Einleitungen werden flüssig und enthalten Verunreinigungen großer Mengen an Schleim. Der Magen ist geschwollen und fest im Griff. Darüber hinaus wird bei akuter Darmthrombose eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Bei dieser Variante der Erkrankung kommt es zunächst zu einem Blutdruckanstieg und dann zu einem starken Abfall. Der Impuls nimmt zu. Die Symptome einer akuten Darmthrombose nehmen rasch zu. Der Patient hat Gesichtszüge geschärft. Oft kommt es zu einer Zunahme der Atmung.

Möglicherweise gibt es andere Symptome, die auf die Entwicklung eines akuten Zustands hindeuten. In der Regel, etwa 18 bis 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten akuten Anzeichen eines Blutgerinnsels, geht die Krankheit in das Stadium der Peritonitis über, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Bei einem derart ungünstigen Verlauf und dem Fehlen der notwendigen Notfallmaßnahmen ist die Prognose ungünstig. Eine Intoxikation in Kombination mit einer Peritonitis bei arterieller Thrombose führt innerhalb von 2 Tagen zum Tod des Patienten. Bei Venenthrombosen, begleitet von schwerer Intoxikation und Peritonitis, tritt der Tod gewöhnlich nach 5-6 Tagen auf.

Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

In Anbetracht dessen, dass eine Thrombose von im Darm befindlichen Gefäßen recht selten ist und die Symptome, die vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands beobachtet werden, nicht indikativ sind, da sie auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist der diagnostische Prozess komplex. Anamnese und Untersuchung eines Patienten reichen in der Regel nicht aus, um das Problem zu bestimmen. Bei der Diagnose der Darmthrombose spielte die Instrumental- und Laboruntersuchung die entscheidende Rolle:

  • vollständiges Blutbild;
  • Angiographie von Darmgefäßen;
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation geschädigter Bereiche von Venen oder Arterien zu bestimmen und zusätzlich den Schweregrad von Erkrankungen zu bewerten, die durch unzureichende Ernährung der Gewebe verursacht werden. In seltenen Fällen kann die Behandlung der Darmthrombose mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In der Regel versuchen Ärzte, ein Blutgerinnsel zu entfernen, indem sie hohe Dosen von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verabreichen. In den meisten Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Therapie vorliegen.

Die intestinale Gefäßthrombose ist eine Notfallbedingung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Pathologie vor der Bildung des Zentrums der Gewebenekrose festgestellt wurde, kann die Therapie mit sparsamen Methoden durchgeführt werden. Ein Thrombus kann durch Embolektomie oder Endartektomie entfernt werden. Zusätzlich kann ein Verfahren zur Prothetik eines verstopften Bereichs eines Blutgefäßes durchgeführt werden.

Bei einem deutlichen Fokus der Nekrose ermöglichen solche sparsamen Therapien dem Patienten nicht die notwendige Verbesserung. In diesem Fall ist eine radikale Resektion der Stelle mit Ischämie erforderlich. Bei Peritonitis kann der Darmbereich, der entfernt werden muss, groß sein. In Anbetracht dessen, dass der Dünndarm durch den ischämischen Prozess am stärksten ausgeprägt ist, kann die Entfernung aller beschädigten Gewebe tödlich sein. In diesem Teil des Gastrointestinaltrakts findet die Absorption von Nährstoffen statt, so dass die Entfernung eines großen Fokus zu einer Störung dieses lebenswichtigen Prozesses führen kann. Der verbleibende Darm kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Wenn der Eingriff zur Entfernung eines Teils des Darms während der Erholungsphase nach der Operation erfolgreich war, besteht außerdem ein hohes Risiko, adhäsive Prozesse und andere Komplikationen zu entwickeln.

Darmthrombose

Die Darmthrombose ist eine Erkrankung, die auf schwere Gefäßverletzungen zurückzuführen ist. Es ist ziemlich selten, aber gleichzeitig sehr gefährlich für den Menschen.

Das Leben und die Gesundheit des Patienten sind direkt abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und davon, wie schnell der Chirurg unterstützt wird.

Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen. Die Thrombusbildung beginnt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßpassagen. Nachdem das Gefäß verstopft ist, beginnt sich ein bestimmter Bereich der Thrombose mit Blut zu trennen.

Die Therapie sollte mit den ersten vom Patienten wahrgenommenen Symptomen beginnen. In der entgegengesetzten Ausführungsform führt eine Thrombose der Darmgefäße zu traurigen Folgen. Bei einer Thrombose oder Embolie sind die Mesenterialgefäße vollständig geschlossen, was zu Gefäßkrämpfen führt.

Der erkrankte Teil des Darms erhält keine ausreichende Ernährung, was schließlich zu einer Nekrose der Wände führt und sie als hämorrhagischen Infarkt des Darms bezeichnet. Als Ergebnis beginnt die Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle).

Einstufung und Arten von Thrombosen

In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Darmthrombosen. Ihre Trennung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und in welchem ​​Zustand sich der Blutfluss befindet.

  1. Kompensierte Thrombose. Kleine Schiffe sind blockiert. Der Blutfluss mit der Zeit wird wieder aufgenommen und beeinträchtigt nicht die Funktion des Rektums und des Darms.
  2. Unterkompensierte Thrombose. Es gibt Blutgerinnsel und der Blutfluss ist nicht vollständig wiederhergestellt.
  3. Dekompensierte Thrombose. Die Thrombusbildung im Gefäß blockiert die Durchblutung vollständig und ein Darminfarkt kann später auftreten. Diese Art von Thrombose führt häufig zum Tod des Patienten.

Mesenteriale Darmthrombose besteht aus drei Stadien:

  1. Darmischämie. Schiffe sind leicht beschädigt. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie das Fortschreiten der Krankheit verhindern. In diesem Stadium beginnt der Patient die Galle zu erbrechen, klagt über Schmerzen im Darmbereich und lockere Stuhlgänge. Aber bevor die ersten Symptome auftreten, wird der Patient hypertonisch (der Blutdruck steigt stark an).
  2. Herzinfarkt im Darm Das Lumen des Gefäßes verstopft und überschneidet sich, was zur Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut führt. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers. Es ist für den Patienten schwierig, zur Toilette zu gehen, Verstopfung leidet oft, im Kot kann man Blutflecken feststellen. Der Patient klagt über Schmerzen im Darmbereich, alles ist in der Nähe des Nabels geschwollen (Mondor-Symptom). Der Schmerz ist stark, was unmöglich zu ertragen ist. Es gibt Fälle, in denen die Narkosepille nicht hilft.
  3. Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis). Die Intoxikation verläuft im ganzen Körper, während das Kreislaufsystem beeinträchtigt ist. Der Patient befindet sich in einem ernsten Zustand, der von Erbrechen und Unterleib begleitet wird. Wenn er auf ihn gedrückt wird, erleidet der Patient starke akute Schmerzen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, ist der Darm gelähmt, der Blutdruck fällt stark ab. Der Tod ist möglich.

Darmthrombose verursacht

Die Ärzte führen das Auftreten einer Darmthrombose darauf zurück, dass sich Fette und Cholesterin an den Innenwänden der Gefäße der Mesenterien ablagern. Infolgedessen werden Plaqueformen und Plaques und Wände dichter und werden weniger elastisch.

All dies führt dazu, dass das arterielle Lumen verengt und der Blutkreislauf behindert wird. Wenn das Gefäß verstopft ist, wird die Blutzirkulation zu irgendeinem Teil des Darms gestoppt.

Eine Verschwörung, die nicht genug Blut erhält, führt zu zerstörerischen Veränderungen im Darm. Veränderungen beginnen an der Darmschleimhaut (es bilden sich Geschwüre und Nekrosen).

Die Gewebe beginnen zu zerfallen und alles, was sich im Darm befindet, dringt in die Bauchhöhle ein und wird schließlich entzündet, was tödlich sein kann.

Ursachen der Darmthrombose:

  • Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterin und Fetten;
  • hoher Blutdruck;
  • Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Schäden an den Klappen und Herzmuskeln;
  • chronische Entzündung und Verdickung der Arterienwände;
  • Erkrankungen der Milz und der Leber;
  • Bauchtrauma;
  • bösartige Geschwülste.

Thrombose der intestinalen Mesenterialgefäße

Die Krankheitssymptome hängen von der Überlappung des arteriellen Lumens ab und davon, wie viele Gefäße verstopft sind.

  • Im ersten Stadium der Erkrankung erlebt der Patient oft schmerzhafte Anfälle im Bauchbereich. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz dauerhaft. Aus unerträglichen Schmerzen verbringt der Patient die Zeit häufiger in Rückenlage. Um den Schmerz ein wenig zu beseitigen, sollte der Patient sich auf die Seite legen und die Beine an den Bauch drücken.
  • Erbrechen mit Blut.
  • Häufiger flüssiger oder matschiger Stuhl mit Blut.
  • Auf dem anfänglichen Niveau der Entwicklung der Krankheit steigt der Blutdruck an, mit der Zeit sinkt er unter die normalen Werte. Die Blutdruckrate bei einer gesunden Person beträgt 110/70.
  • Sichtbare Schleimhaut und Integumente blass, dies ist das erste Zeichen, dass das Blut nicht vollständig durch die Gefäße geht.
  • Erhöhte Körpertemperatur über 37,5.
  • Gesichtsmerkmale werden geschärft.
  • Der Patient bemerkt die Elastizität des Bauches und dessen Blähungen.
  • Wenn Sie auf den Bauch drücken und dann abrupt die Hände entfernen, wird der Schmerz noch stärker.

Diagnose der Thrombose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Spezialisten viel Laborforschung durchführen.

  1. Zunächst wird die Geschichte aller angeborenen und erworbenen Krankheiten untersucht. Der Arzt führt auch eine externe Untersuchung durch.
  2. Ein Bluttest zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate und der Anzahl der Leukozyten. Wenn eine Person Thrombose hat, sind die Indikatoren um ein Vielfaches höher als normal.
  3. Röntgen, können Sie feststellen, wie schwierig die Durchgängigkeit im Darm ist.
  4. Laparoskopie. Im Peritoneum wird ein kleiner Einschnitt gemacht, ein optischer Tubus mit einer Kamera wird eingeführt. Die Kamera zeigt alle inneren Organe des Patienten.
  5. Laparotomie Wenn aus irgendeinem Grund keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, wird diese Art von medizinischer Forschung durchgeführt. Wenn der Arzt die betroffenen Bereiche des Darms gefunden hat, werden diese sofort durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.
  6. Die Computertomographie bestimmt den Zustand aller inneren Organe genau.
  7. Angiographie. Eine jodhaltige Substanz wird in das Mesenterialgefäß injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme des Peritoneums gemacht. Diese Art der Untersuchung bestimmt, wo und wie stark das Mesenterialgefäß blockiert ist.
  8. Koloskopie Das Koloskop mit einer Kamera, die durch das Rektum eingeführt wird, hilft dabei, den allgemeinen Zustand des Darms und seiner Wände zu bestimmen.
  9. Endoskopie. Es sieht aus wie eine Darmspiegelung, aber die Kamera wird durch den Mund eingeführt.

Thrombose-Behandlung

Das Leben des Patienten hängt von der Diagnose ab. Die Krankheit zu Hause zu heilen ist unmöglich. Wenn Sie diesen Prozess leicht nehmen und während der Schmerzen ist es einfacher für Sie, die Schmerzpille einzunehmen, dann kann dies alles zum Tod führen.

Schmerzen können nicht mit einem Analgetikum entfernt werden, selbst Medikamente mit narkotischer Wirkung zeigen keine Wirkung.

Um das Ergebnis der Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt das Stadium der Erkrankung bestimmen.

  • Die erste Stufe ist der Darm und seine Funktionen sind vollständig wiederhergestellt.
  • zweite Stufe - die betroffenen Darmbereiche werden teilweise entfernt.
  • Die dritte Stufe - der Darm kann nicht wiederhergestellt werden.

Wenn im Anfangsstadium eine Darmthrombose diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt und Sie können auf eine Operation verzichten.

Es gibt Medikamente, die ein Blutgerinnsel loswerden können:

  1. Parenteral injiziert in das Kreislaufsystem Medikamente, die die Aktivität der Blutgerinnung verringern. Geben Sie viermal täglich (zwischen 6 Stunden) ein. Die Behandlung dauert 2 Tage. Experten überwachen den Prothrombinindex.
  2. Arzneimittel, die den Blutfluss in den Gefäßen wiederherstellen, und Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Wenn die Zeit beginnt, die Behandlung zu beginnen, wird das Kreislaufsystem schnell wieder normalisiert. In allen anderen Fällen ist eine Thrombose ohne Operation nicht zu vermeiden, und dies ist die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Sie können die Chance einer vollständigen Heilung auch durch Laparoskopie oder Laparotomie erhöhen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung reicht es aus, dass der Arzt den gebildeten Thrombus oder das Gefäß entfernt und die Arterie prothetiert. Im schweren Krankheitsverlauf wird der befallene Teil der Schote entfernt und die gesunden Teile zusammengenäht. Manchmal machen sie Rangieren, nach denen das Blut normal zirkuliert.

Das Wichtigste ist, die Entwicklung einer Peritonitis zu verhindern. In diesem Fall sind nur 25% der Operationen erfolgreich. Nach jeder Behandlung sollte der Patient 15 Tage unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen.

Nach der Operation endet die Therapie nicht. Der Patient setzt die Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten fort, um das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Um Komplikationen zu vermeiden, folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Das Hauptziel des Arztes ist es, alle Darmfunktionen wiederherzustellen. Dazu müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Scharfe, gebratene und fetthaltige Lebensmittel sollten ebenso wie alle geräucherten Lebensmittel und Gewürze von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden. Alkohol und Rauchen sind verboten.

Darmthrombose

Darmthrombose Foto

Thrombose der Darmgefäße. Ursachen und wie es gefährlich ist

Das Problem ist durch eine erhöhte Aufmerksamkeit gekennzeichnet, da sich Ärzte aller Fachrichtungen gegenübersehen. Die Pathologie ist extrem gefährlich und die Diagnose ist schwierig.

Darmthrombose wird oft gefragt, was ist das? Wir werden versuchen, es herauszufinden.

Darmthrombose ist eine Blockade der Blutgefäße der Bauchhöhle.

Die Notsituation verursacht eine starke Verschlechterung des Gastrointestinaltrakts, die zu Ischämie (Verhungern) und zum Tod eines Teils des Dünndarms führt.

Die Mortalität während der Operation im Stadium 2-3 der Krankheit beträgt 90%. Ein signifikanter Anteil (14%) der operierten Patienten kann innerhalb von 1-2 Monaten eine wiederholte Thrombose aufweisen.

Was ist über die Krankheit wissenswert?

Um die Pathologie besser zu navigieren, sollten Sie das Merkmal der Blutversorgung des Darms berücksichtigen. Zwei Äste weichen von der Bauchaorta ab - die oberen und unteren Mesenterialarterien.

Am gefährlichsten ist die Thrombose der A. mesenterica superior. Ihre Äste ernähren den gesamten Dünndarm und den rechten Teil des Dickdarms. Von allen Thrombosen macht es 96% aus.

Die Arteria mesenterica inferior bringt Blut auf die linke Seite des Dickdarms.

Es hat starke Nebenzweige und im Falle einer einzigen Thrombose des Zweiges leidet die Blutversorgung des Darms wenig. Ihre Thrombose tritt nur in 4% der Fälle auf.

Wenn wir von Darmthrombose sprechen, meinen wir den Verschluss der A. mesenterica superior. Bei der Thrombose der unteren Arterie ist die Nekrose auf das Sigma beschränkt.

Der Blutabfluss erfolgt durch die Venen, die die Pfortader bilden, die zur Leber führt. Ihre Blockade ist weniger gefährlich.

In den Gefäßen des Darms kann es sich um Thrombosen handeln, wie die Arterien und Venen.

Ätiologie und Entwicklungsmechanismus

Bei der Thrombose der Mesenterialgefäße werden die von R. Virchow formulierten Faktoren unterschieden: Schädigung des Gefäßes, Neigung zu vermehrter Blutgerinnung und langsamer Blutfluß.

Bei der Darmthrombose tritt die arterielle Thrombose in den Vordergrund, daher sollten Sie auf die Beschädigung der Blutgefäße und die Blutflussgeschwindigkeit achten. Eine erhöhte Gerinnung ist für Venenthrombosen relevanter.

Mechanismen wie die Beschädigung der Gefäßwand und die Blutströmungsgeschwindigkeit treten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.

Darmthrombose verursacht die folgenden:

  1. Herzerkrankungen: Myokardinfarkt, Defekte, Dissektion der Aortenwände, Endokarditis.
  2. Die Ursache für die Bildung eines Blutgerinnsels ist häufig die turbulente Natur des Blutflusses. Dies geschieht bei Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Vorhofflimmern).
  3. Atherosklerose: Atheromatose der Bauchaorta tritt in den Vordergrund.
  4. Kompression von Gefäßen mit Tumoren, Unterbindung von Gefäßen während Operationen.

Ursache der Venenthrombose sind verschiedene eitrige Entzündungen bei Pankreatonekrose, Abszess, Peritonitis, Sepsis und Leberzirrhose.

Stadien der Krankheit

Ischämie - in diesem Stadium wird der Darm über dem Thrombus blass und krampfartig. Der Prozess ist möglicherweise immer noch reversibel, eine konservative Behandlung führt zu einem guten Ergebnis und hinterlässt keine Konsequenzen.

Dauert 4-6 Stunden und zeichnet sich durch die stärksten Schmerzen aus, die auch von Medikamenten nicht entfernt werden.

  1. Darminfarkt. Ein weiteres Fortschreiten der Hypoxie führt dazu, dass die Wand mit Blut durchnässt wird. Sie wird rot. Dann dringt das Blut in den Darm und in die Bauchhöhle ein. Der Patient scheint blutig zu sein. Das Stadium endet mit einer Gewebenekrose (Nekrose) und auch wenn der Blutfluss durch eine Operation wiederhergestellt ist, geht der Zelltod weiter.
  2. Peritonitis Nekrose führt zur Zerstörung der Darmwand. Der Zusammenbruch des Gewebes verursacht eine Perforation der Wand und eine Peritonitis. Die Vergiftung des Körpers beginnt.

Der venöse Infarkt verläuft länger, die Entzündung ist die führende, daher ähnelt die Klinik der Enterokolitis. Über einen Zeitraum von drei Wochen gebildet.

Stadium Hypoxie und Intoxikation sind mild. Die Symptome der Austrocknung treten in den Vordergrund.

Diagnose

Es ist äußerst schwierig, insbesondere bei Venenthrombosen und dem Stadium der Ischämie der arteriellen Thrombose. Es gibt keine Anzeichen, die eindeutig auf die Pathologie hindeuten. Sie können nur die Krankheit vermuten und beginnen schnell zu überblicken.

Schauen Sie in spezialisierten Kliniken auf das Niveau von D-Dimer. Die Thrombosewahrscheinlichkeit ist hoch, wenn das D-Dimer über 1000 mg / dl liegt.

  1. Angiographie der Darmgefäße (für Arterien) und Kompressionssonographie (für Venen). Die Methoden sind für 98-100% hochspezifisch und informativ. Die Einführung eines Kontrastmittels während der Angiographie ist daher nicht immer möglich.
  2. Die Computertomographie (CT) des Bauchraums weist den höchsten Prozentsatz der Empfindlichkeit auf, insbesondere die CT mit Kontrastverstärkung.
  3. Magnetresonanztomographie Das MRT zeigt deutlich die betroffenen Gefäße, Blutgerinnsel, Krämpfe und den Entwicklungsgrad des zusätzlichen Blutkreislaufs.
  4. Laparoskopie. Es wird verwendet, wenn andere Methoden die Diagnose nicht zulassen. Oder sie sind nicht im Krankenhaus.
  5. Diagnostische Laparotomie. Führen Sie eine Überprüfung der Darmschleifen durch und entfernen Sie im Falle einer Thrombose sofort den Darmbereich.

Klinische Manifestationen der Darmthrombose

Magenschmerzen. Es ist sehr wichtig, dieses erste Symptom der Krankheit nicht zu ignorieren. Um eine mesenteriale Darmthrombose rechtzeitig zu erkennen, sollten Beschwerden über Bauchschmerzen nicht abgewiesen werden, insbesondere wenn wir eine ältere Person mit kardiovaskulärer Pathologie und Rhythmusstörung haben.

Das Vorhandensein früherer schmerzhafter Episoden muss berücksichtigt werden. Dies können "Vorläufer" sein, die mit der Thrombose kleiner Gefäße in Verbindung stehen.

Bei arterieller Thrombose sind die Schmerzen in der Regel unerträglich, ohne genaue Lokalisation gibt es alle Bereiche des Bauches an. Selten konzentriert im Bereich des Magens oder Nabels, was mit einer Reizung des Solarplexus einhergeht.

Anschließend geht der Schmerz in die Zone des betroffenen Darmbereichs über. Im Stadium der Peritonitis breiten sich die Schmerzen auf den gesamten Unterleib aus.

Bei einer sich langsam entwickelnden Venenthrombose sind die Schmerzen nicht so stark und treten einige Minuten nach dem Essen auf. Kann allein oder mit Hilfe von Nitroglycerin verabreicht werden.

Ohne Behandlung schreiten die Symptome schnell voran, der Zustand verschlechtert sich dramatisch. Tritt Erbrechen "Kaffeesatz" und Intoxikation auf, liegt Peritonitis vor. Die Temperatur steigt.

Blut im Kot Zeigt an, dass die Thrombose in das zweite Stadium übergegangen ist - das Stadium des Herzinfarkts. Kot wie "Himbeergelee" oder Blutgerinnsel. Dann kommt eine Darmlähmung und kein Stuhlgang.

Erbrechen ist ein frühes Symptom. Beim Erbrechen von Fäkaliengeruch können Blutstreifen auftreten. Es ist in allen Arten von akuten Störungen des mesenterialen Blutflusses vorhanden,

Hilft bei der Diagnose einer digitalen Darmuntersuchung. Sie müssen einen Handschuh tragen und einen Finger in das Rektum einführen. Das Vorhandensein von Blutungen am Handschuh ist eines der Anzeichen eines Darminfarkts.

Sie wissen, dass sowohl unsere Haustiere als auch wir anfällig für Erkrankungen sind, die mit der Thrombusbildung in Verbindung stehen, wie zB Thromboembolien bei Katzen.

Darmthrombose. Behandlung und Prognose.

Wenn alle Symptome auf eine Thrombose hinweisen, ist die Person schnell auf eine Operation vorbereitet. Das Training sollte minimal sein und mit der Zeit deutlich reduziert werden.

Die geringste Verzögerung führt zu zusätzlichen Nekrosebereichen und verschlechtert die Prognose erheblich. Dies ist die Bedeutung der ersten Hilfe.

Wenn im Stadium der Ischämie Thrombosen festgestellt werden konnten, kann auf eine Operation verzichtet werden. Dies gilt insbesondere für den venösen Verschluss.

Heparin-Therapie Die gerinnungshemmende Therapie kann sich verbessern und in den frühen Stadien der Thrombose den Blutfluss durch die Mesenterialgefäße vollständig wiederherstellen.

Wenn im Anfangsstadium Hilfe geleistet wird, überlebt die Hälfte der Patienten. Die gestartete mesenterische Thrombose führt bei 90-100% zum Tod.

Eine erfolgreiche Operation bringt den Patienten schnell auf die Beine. Die Vergiftung verschwindet am 2-3. Tag der postoperativen Periode.

Die Blutversorgung wird stabilisiert, die Nahrung stagniert nicht mehr im Magen, sie hat keinen Durst. Eine Person hat Appetit, Gase bewegen sich weg - alles deutet auf die Wiederherstellung der Peristaltik hin. Der Gesundheitszustand verbessert sich spürbar.

Was ist Darmthrombose, was sind die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Mesenterialinfarkt?

Akute Durchblutungsstörungen der Mesenterialgefäße sind schwere und tödliche Krankheiten, die dringend operativer Behandlung bedürfen. Eine intestinale Thrombose, die sich in aufeinanderfolgenden Stadien von Ischämie bis zu Infarkt und Peritonitis manifestiert, kann zu schweren Schmerzen und Tod führen, wenn keine rechtzeitig durchgeführte Operation durchgeführt wird: Die Prognose für das Leben ist bei rechtzeitiger Diagnose günstig.

Mesenterialer Infarkt

Eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße, die die Darmwand versorgen, führt zu lokaler Gewebeischämie. Ohne medizinische Versorgung wird die Darmthrombose zur Ursache der Wandnekrose: Der Inhalt des Gastrointestinaltrakts dringt in die Bauchhöhle ein und bildet eine schwere Form der chirurgischen Pathologie - Peritonitis.

Am häufigsten tritt eine mesenteriale Darmthrombose bei älteren Menschen auf, aber es ist durchaus möglich, dass bei relativ jungen Menschen Anzeichen eines akuten Abdomens vor dem Hintergrund der Pathologie des Gerinnungssystems oder bei Herzerkrankungen auftreten.

Um zu verstehen, was eine Darmthrombose ist und welche Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, müssen Sie die Merkmale des Blutflusses und die Hauptursachen für pathologische Gefäßverstopfung kennen.

Merkmale der Blutversorgung des Darms

Die Hauptversorgung des Darms mit mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtem Blut und venösem Abfluss erfolgt in den folgenden Gefäßstämmen:

  • obere und untere Mesenterialarterien;
  • gepaarte Mesenterialvenen - obere und untere.

Wichtige Merkmale des Blutflusses sind:

  • Die A. mesenterica superior verlässt die Aorta in einem spitzen Winkel, was das Risiko einer Blockade dramatisch erhöht (dies ist eine Art Falle für Emboli und Blutgerinnsel).
  • ein großer Verantwortungsbereich (die obere Arterie versorgt den gesamten Dünn- und einen Teil des Dickdarms);
  • allmähliche Reduktion des Gefäßlumens von 9–12 mm im Mündungsbereich auf 4–5 mm im Bereich des Mesenteriums;
  • die Unmöglichkeit des kompensatorischen Blutflusses von der unteren in die A. mesenterica superior;
  • eine unzureichende Anzahl von venösen Gefäßen, die Blut in die Vena cava abgeben, ist die venöse Mesenterienthrombose daher eine gefährliche Art von Pathologie.

Die anatomischen Merkmale der Gefäße im Darmbereich erhöhen das Risiko akuter und tödlicher Zustände im Zusammenhang mit dem Verschluss der Hauptblutstämme.

Intestinale Blutversorgung

Ursachen für ischämische Störungen

Durchblutungsstörungen in den Arterien und Venen, die die Darmwand versorgen, werden meistens durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht. Die Hauptursachen für die Thrombose der Mesenterialgefäße:

  • atherosklerotische Erkrankung;
  • Myokardinfarkt (mehr über diese Krankheit haben wir hier geschrieben);
  • jede Art von Herzkrankheit;
  • Aortenpathologie angeborener oder erworbener Natur;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung (Vaskulitis, Thromboangiitis, Periarteritis);
  • Krampfadern;
  • traumatische Verletzungen des Bauches;
  • Tumorbildung innerer Organe;
  • Thrombophilie (angeborene Tendenz zur Thrombose);
  • allergischer oder medizinischer Angiospasmus.

Eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Thrombose der Mesenterialgefäße führen oder Bedingungen schaffen, und die rasche Entwicklung lokaler nekrotischer Veränderungen bilden eine negative Prognose der Erkrankung: Die akute arterielle Thrombose des Darms und die Peritonitis verschlechtern die Überlebenschancen einer Person dramatisch.

Klassifikation der mesenterialen Thrombose

Je nach Ursache der mesenterialen Thrombose werden folgende Varianten des Gefäßverschlusses im Darm unterschieden:

  • Embolie der Arterienstämme des Mesenteriums;
  • mesenteriale Arterienthrombose;
  • mesenteriale Venenthrombose;
  • Aortenpathologie (Thrombus, Aneurysma, Dissektion), deren Ergebnis eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist;
  • mechanische Kompression des Tumors;
  • chirurgische Verbindung von Geweben.

Ein wichtiger prognostischer Faktor ist der Blutkreislauf im Darmgefäßsystem. Die Thrombose der Mesenterialgefäße kann sich in folgenden Stadien befinden:

  1. Kompensation (klinische Manifestationen sind minimal, die Prognose ist günstig);
  2. Unterkompensationen (progressive negative Symptome);
  3. Dekompensation (schwerer Zustand, die Prognose ist ungünstig).

Beachten Sie unbedingt den Schweregrad der Gefäßerkrankungen. Die Thrombose der Darmgefäße führt zu aufeinanderfolgenden Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Ischämische Veränderungen;
  2. Infarkt der Darmwand;
  3. Peritonitis vor dem Hintergrund der Nekrose des Darms.

Einer der häufigen Faktoren für die Thrombose der Mesenterialgefäße sind Herzerkrankungen.

Vor dem Hintergrund angeborener Anomalien und erworbener Klappendefekte ist vor allem in der Vorbereitungsphase und nach einer Herzoperation eine prophylaktische Behandlung erforderlich.

Symptome der Pathologie

Akute mesenterische Thrombose bietet die wichtigsten klinischen Manifestationen, wenn die folgenden Symptome typisch sind:

  • starke, unerträgliche Bauchschmerzen, die mehrere Stunden anhalten;
  • erzwungene Haltung (Beine am Bauch angezogen);
  • extreme Angst und Angst, Stöhnen und Schreien;
  • Tachykardie und Bluthochdruck;
  • starke Blässe und kalter Schweiß;
  • Erbrechen und lose Hocker.

Normalerweise tritt eine solche helle Klinik auf, wenn eine Thrombose der A. mesenterica superior auftritt. Das ischämische Stadium endet und nach 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen tritt eine vorübergehende Besserung ein. Denn das Stadium des Darminfarkts ist durch eine signifikante Erleichterung bis zum Aufhören der Schmerzen gekennzeichnet. Der Gefäßdruck kann sich normalisieren, aber die Herzfrequenz nimmt nicht ab. In diesem Stadium manifestiert sich Darm-Mesenterienthrombose durch Blut im Stuhl und Erbrechen mit zunehmenden Anzeichen einer Intoxikation.

Mit dem Beginn der Peritonitis, die durch die Wiederaufnahme starker Schmerzen gekennzeichnet ist, werden die Heilungschancen stark verringert. Die wichtigsten Faktoren für eine günstige Prognose sind die rechtzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung der Krankheit.

Diagnosemethoden

Bei der anfänglichen chirurgischen Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten können Sie schnell von einem akuten Bauchraum ausgehen. Der Arzt führt zusätzlich zu den notwendigen palpatorischen Tests folgende Untersuchungen durch:

  • Bestimmung der Anzahl der Leukozyten in der allgemeinen klinischen Analyse von Blut;
  • Gerinnungsbewertung der Gerinnung;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Panorama-Röntgenaufnahme des Bauches;
  • Computertomographie;
  • angiographische Untersuchung, um den Ort der Blockade zu bestimmen;
  • diagnostische Laparoskopie.

Je nach Symptomen und Schweregrad sind die Umfragetaktiken individuell. Alle diagnostischen Maßnahmen müssen schnell durchgeführt werden, um eine Verschlechterung und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern: Mesenterische Thrombosen im Kompensationsstadium können ohne gefährliche Folgen geheilt werden, und vor dem Hintergrund einer Peritonitis steigt das Todesrisiko auf 90%.

Taktik der chirurgischen Behandlung

Progressive mesenterische Thrombosen, deren Behandlung dringende Maßnahmen erfordert, können nicht mit Medikamenten beseitigt werden. Die einzige Chance, Leben zu retten, ist eine Operation, deren Hauptziele darin bestehen:

  1. Wiederherstellung des Blutflusses;
  2. Entfernung des nekrotischen Darmteils;
  3. Kampf gegen Entzündungen im Bauchraum.

Die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs:

  1. Bauchschnitt für den Zugang zu inneren Organen;
  2. Beurteilung des Darmzustands (Lebensfähigkeit der Wand, Nachweis von Herden von Gewebenekrose)
  3. Bestimmung der Pulsation der Blutgefäße und Palpation der Stelle, an der die Darmthrombose aufgetreten ist;
  4. Entfernung eines nicht lebensfähigen Darmteils (Resektion);
  5. Die Auferlegung der Anastomose zur Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  6. Durchführung von Maßnahmen zur Rehabilitation des Bauches zur Vorbeugung der Peritonitis nach der Operation.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist notwendig, um Komplikationen und Wiedergerinnung zu verhindern.

Eine rationelle Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen des Darms: Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes zur Ernährung sorgfältig und genau zu befolgen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine plötzliche Thrombose der Mesenterialgefäße führt zu folgenden gefährlichen Zuständen und Krankheiten:

  • akuter Bauch mit starken Schmerzen;
  • Nekrose der Darmwand mit Perforation und Peritonitis;
  • Sepsis als eine der Todesursachen;
  • die Bildung eines eitrigen Abszesses der Bauchhöhle;
  • ausgeprägte Verwachsungen als Folge einer Entzündung;
  • Kurzdarmsyndrom mit unangenehmen Symptomen;
  • Darmdysbiose.

Die meisten pathologischen Zustände wirken sich äußerst nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus, verringern die Lebensqualität und erhöhen das Risiko einer erneuten Thrombose in allen Körpergefäßen.

Prognose für das Leben

Eine akute Thrombose der Mesenterialarterien ohne chirurgische Behandlung endet mit dem Tod einer Person (bis zu 75% der Menschen sterben in den ersten 2-3 Tagen nach dem Einsetzen der Schmerzen). Bei einer venösen Blockade verzögert sich der Zeitpunkt des Todes um einige Tage (4-5 Tage). Bei einem chirurgischen Eingriff zum frühestmöglichen Zeitpunkt steigen die Überlebenschancen stark an (zwei Drittel der am ersten Tag operierten Patienten erholen sich). Langfristig ist es notwendig, die Überwachung bei einem Gefäßchirurgen und einem Kardiologen mit der obligatorischen prophylaktischen Verabreichung von Arzneimitteln fortzusetzen, die das Risiko einer Thrombusbildung verringern.

Ist Darmthrombose gefährlich und warum kann sie auftreten?

Thrombose oder Embolie von Darmgefäßen bezieht sich auf schwere Erkrankungen der Bauchorgane, die schwer zu diagnostizieren sind und in 80% der Fälle tödlich verlaufen. Eine intestinale Thrombose in der Medizin kann häufig unter dem Begriff "Mesenterienthrombose" gefunden werden, bei der die Durchgängigkeit der A. superior, der Zöliakie oder der unteren Mesenterialarterie verletzt wird.

Das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit besteht bei Menschen im Alter von oder im Alter. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Krankheit unspezifische Symptome aufweist, die sowohl von den Kranken als auch von den Ärzten ignoriert werden. Sehr oft werden die Patienten während eines Angriffs auf eine Darmthrombose in die chirurgische Abteilung mit der Diagnose Darmverschluss, Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Cholezystitis eingeliefert, und Frauen werden häufig gynäkologische Erkrankungen verschrieben.

Die Beseitigung einer falschen Diagnose für Darmthrombose führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen, die für das Leben einer Person gefährlich sind.

Bei Darmthrombosen kommt es zu einer Obstruktion im Lumen der A. mesenterica superior, die fast alle lebenswichtigen Organe der Bauchhöhle mit Blut versorgt. Bei der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen des Darms kann es zu einer teilweisen oder vollständigen arteriellen Überlappung kommen. Je größer das Blutgerinnsel ist, desto mehr Organe leiden an Blutmangel infolge des Todes des Rektums oder des Dünndarms.

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Die Hauptursachen der Darmthrombose

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Darmthrombose spielen innere Störungen oder Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung einhergehen. Ursachen können auch mit altersbedingten Veränderungen zusammenhängen.

Am häufigsten sind die Ursachen von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Darms auf folgende Krankheiten zurückzuführen:

  1. Atherosklerose von Gefäßen. Die Bildung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Gefäße und deren Bruch führt zur Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Hypertonie - Bluthochdruck verursacht die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  3. Herzinfarkt - führt zum Auftreten von Blutgerinnseln in der Aorta des Herzens.
  4. Herzfehler
  5. Thrombophlebitis
  6. Sepsis - eine erhöhte Anzahl von Infektionen und Toxinen im Blut verursacht die Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Komplikationen nach der Operation.
  8. Die Periode nach der Geburt: Nach der Geburt infolge eines starken Blutverlustes können Blutgerinnsel in den Gefäßen auftreten.
  9. Maligne Formation

Blutgerinnsel in den Darmgefäßen können andere Ursachen haben, aber in jedem Fall ist die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung und die Professionalität der Ärzte erfordert.

Darmthrombose: Typen und Einstufung

Die Darmthrombose wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Blutflusses in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert Der Gefäßverschluss ist nicht groß, wodurch sich der Blutfluss erholen kann und die Funktion des Darms und des Rektums nicht beeinträchtigt wird.
  2. Unterkompensation Der Blutkreislauf wird teilweise wieder hergestellt, aber Blutgerinnsel sind in den Gefäßen vorhanden.
  3. Dekompensiert In den Gefäßen befinden sich Blutgerinnsel, die ihr Lumen vollständig bedecken. Dieser Zustand verursacht Darminfarkt und ist oft tödlich.

Die mesenterische Thrombose ist in mehrere Stadien unterteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist:

  1. Darmischämie. Geringe Schäden an den Blutgefäßen, die im Frühstadium das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Das Hauptsymptom dieses Stadiums der Erkrankung ist das Erbrechen der Galle, Schmerzen im Darm und Durchfall. Solche Symptome treten nach einem Anfall von Bluthochdruck auf.
  2. Darminfarkt. Mit der Entwicklung dieses Krankheitsstadiums blockiert die Blockade das Lumen der Blutgefäße, was die Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut hervorruft. In diesem Stadium tritt eine Vergiftung des Körpers auf, die Person hat die folgenden Symptome: Verstopfung, Kot mit Blut, Schmerzen im Darm, auch im Nabel gibt es eine leichte Schwellung, die Mondors Symptom genannt wird. Die Schmerzen im Darm sind so stark, dass der Patient ihn nicht ertragen kann und normalerweise medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.
  3. Peritonitis Die Durchblutung ist gestört, es kommt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend, es tritt Erbrechen auf, der Bauch des Patienten ist geschwollen und bei Palpation schmerzhaft. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, kommt es zu Darmlähmungen, der Blutdruck sinkt, es besteht ein hohes Mortalitätsrisiko.

Was ist gefährlich für die Darmthrombose beim Menschen?

Die Darmthrombose ist eine eher seltene, aber nicht weniger gefährliche Erkrankung, deren Ergebnis weitgehend von der Zeit abhängt, die für die dringende chirurgische Behandlung erforderlich ist. Diese Krankheit ist in der Regel bei älteren Menschen krank. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen veranlagt, dh sie wählt nicht aufgrund des Geschlechts.

Bei der Thrombose wird beim Durchgang eines Gefäßes des Mesenteriums ein Thrombus gebildet, und bei der Embolie wird ein bestimmter Teil oder ein Teil eines Thrombus, der sich irgendwo im Körper befindet, getrennt und tritt zusammen mit dem Blutstrom in die Mesenteriegefäße ein. Die Behandlung von Thrombosen sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, da diese Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen kann, einschließlich dem Tod einer Person.

Schema der Mesenterialarterien

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Situation (Thrombose oder Embolie) ist der Durchgang des Mesenterialgefäßes (Mesenterialgefäß) vollständig geschlossen oder bis zu einem bestimmten Prozentsatz, was von einem verlängerten Krampf der Gefäße auf Reflexebene begleitet wird. Die Ernährung des betroffenen Darmteils wird stark beeinträchtigt, und die Wand wird dadurch tödlich (in der Medizin wird dieses Phänomen als hämorrhagischer Herzinfarkt bezeichnet). Als Ergebnis entwickelt sich eine Peritonitis.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für Thrombosen der Blutgefäße eines Organs wie des Darms sind verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Dazu gehören:

  • Atherosklerose;
  • Herzfehler
  • Herzinfarkt;
  • Endokarditis;
  • Sepsis und so weiter.

Es gibt Fälle, in denen eine Thrombose bei bestimmten Erkrankungen der Bauchhöhlenorgane auftritt oder sich bei einem Patienten nach operativen Eingriffen an diesen Organen entwickelt.

Symptome der Krankheit

Zu den Symptomen einer Darmthrombose gehört ein heftiger Beginn von krampfartigen Schmerzen im Magen, die als Folge eines Krampfs der Darmmuskulatur auftreten. Diese Schmerzen sind sehr stark, manchmal ist es für Patienten sehr schwer, sie aufgrund ihrer Schwere zu ertragen. Der Bauch ist leicht geschwollen und fühlt sich weich an.

Das Symptom von Shchetkin-Blumberg ist positiv, es wird keine Peristaltik beobachtet, ebenso wie die Spannung der Bauchwand. Nach einiger Zeit wird der Patient durch Erbrechen, manchmal mit Blut- und Gallepartikeln, gestört und gibt Kot ab. Danach gibt es gefährliche Symptome und Manifestationen einer akuten Darmobstruktion. Eine Person wird blass, der Puls wird schneller, der Druck steigt in den meisten Fällen, die Körpertemperatur fällt ab. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich sehr schnell und der Kollaps stört das „Spiel“.

In Anbetracht dessen ist zu berücksichtigen, dass das Auftreten akuter Schmerzen im Magen mit schwach akzentuierten lokalen Manifestationen bei Menschen im Alter und insbesondere bei Menschen, die an verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, fast immer einer Thrombose oder Embolie ähnelt.

Eine der Hauptmerkmale ist ein Druckanstieg während einer akuten Blockade der Mesentery-Gefäße, während bei anderen akuten Beschwerden der Organe der Bauchhöhle die Druckreduzierung normalerweise von Anfang an als üblich angesehen wird. Blutausscheidungen, die bei bestimmten Patienten beobachtet werden, zusammen mit schmerzhaften Impulsen beeinflussen die Formulierung einer korrekten Diagnose, die in diesem Fall oft fälschlicherweise als "Ruhr" bezeichnet wird.

Thrombose-Behandlung

Eine sehr wichtige Tatsache muss berücksichtigt werden: Die Entwicklung einer Darmthrombose kann zum Tod des Patienten führen. Diesbezüglich kann eine Schlussfolgerung gezogen werden: Je früher das medizinische Personal eine zuverlässige Diagnose stellt und ohne jeden Fehler feststellt, dass der Patient an Darmthrombose leidet, desto schneller wird die Behandlung durchgeführt und folglich das Leben einer Person eher gerettet. Gerade weil in dieser Situation sehr viel von der Aktualität der Behandlung abhängt, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Am besten eignet sich der Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden. Die Operation wird unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Wenn der Patient keine Darmnekrose hat, können Endarterektomie, Embolektomie sowie mesenteriale Arterienprothesen verwendet werden. In fortgeschrittenen Fällen stoßen die Ärzte jedoch manchmal auf eine Nekrose des Darms, und in einer solchen Situation wird die Resektion des der Nekrose unterzogenen Darmbereichs gezeigt.

Konservative Behandlungen umfassen:

  1. Parenterale Verabreichung des Patienten an Antikoagulanzien. Diese Art der Therapie sollte gemäß dem INR, dem Prothrombinindex, durchgeführt werden.
  2. Parenterale Verabreichung von Antithrombozytenaggregaten.

Trotz der Tatsache, dass die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit recht hoch ist, hat die Person, wenn die Behandlung rechtzeitig und von qualifizierten Fachleuten durchgeführt wurde, gute Heilungschancen.