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Das Syndrom der Vena cava superior - Symptome, Behandlung

Im Rhythmus des modernen Lebens treten immer mehr Krankheiten auf, die die Funktion des Kreislaufsystems negativ beeinflussen. Manchmal können sie sogar das Leben einer Person bedrohen. Ein Beispiel für solche Erkrankungen ist das Vena Cava-Syndrom.

Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit zu der Gruppe von gut untersuchten Personen gehört, wird die Anzahl der Menschen, die an ihnen leiden, nicht geringer.

Die Krankheit ist extrem heimtückisch. Hinter den Symptomen stehen oft ernstere Komplikationen, die das Leben einer Person bedrohen.

Wo liegt es?

Befindet sich im Bereich vom Kopf bis zum rechten Atrium. Dies ist ein ziemlich kurzes Schiff.

Die Funktion ist, dass das gesamte mit Kohlendioxid gesättigte Blut von Kopf, Hals, Armen und Lungen gesammelt wird.

Dieses Gefäß ist im Querschnitt etwa 2 cm groß, die Wandstärke ist unbedeutend. Die Position ist fast senkrecht.

Vorne befindet sich eine Thymusdrüse, in die sich eine ungepaarte Ader öffnet.

Was ist eine Thrombose der Vena cava superior?

In der Medizin seit 1754 bekannt. Die erste Beschreibung dieser schweren Erkrankung gehört Gunter.

Thrombose beinhaltet die vollständige oder teilweise Einstellung des Blutflusses in einem bestimmten Gefäß. Folglich besteht vor dem Hintergrund einer vaskulären Obstruktion ein Problem des Abflusses von Blut aus dem Kopf sowie von Gliedmaßen.

Der Gefährdungsgrad der Krankheit hängt eng mit der Entwicklungsgeschwindigkeit zusammen. Wenn sich eine Thrombose schnell entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines nachteiligen Verlaufs signifikant höher als bei einem langsamen Fortschreiten.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Bypasszweige von Blutgefäßen im ersten Fall keine Zeit zum Bilden haben.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Syndrom ein Signal für das Vorliegen ernsthafterer Probleme ist.

Die Kompression der Vena cava superior kann aufgrund der Anwesenheit bösartiger Tumoren im menschlichen Körper auftreten.

Als gefährlich

Eine verspätete Behandlung oder Ablehnung kann äußerst negative Folgen für sich haben.

Eine Blockade verursacht die Entwicklung eines Oberkörperödems. Dies kann zu einer Verschlechterung des Sehens und Hörens führen.

Es gibt akustische Halluzinationen, vermehrtes Reißen der Augen. Manchmal kommt es zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens und der Schmerzen in den Augen.

Unzureichende Geschwindigkeit und Intensität des Blutflusses, die durch schlechte Durchgängigkeit der Gefäße entsteht, löst den Beginn pathologischer Veränderungen im menschlichen Gehirn aus. Sie sind mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers verbunden.

Dies kann den Beginn von Schlaganfällen auslösen.

Ursachen der Venenkompression

Laut medizinischen Statistiken provozierten fast zwei Drittel aller Pathologien das Auftreten eines malignen Tumors.

Onkologische Pathologien, die eine Thrombose auslösen, manifestieren sich in Organen wie:

  • Lungen;
  • Brustdrüsen;
  • Mediastinum;
  • Lymphknoten.

Die Ursachen können neben Krebs folgende Ursachen haben:

  • das Vorhandensein eines Blutgerinnsels;
  • äußere Kompression der Vene;
  • Entzündung der Thymusdrüse (oft eitrig);
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Schilddrüsenerkrankung (Kropf);
  • Histoplasmose;
  • Entzündungsprozess in der Speiseröhre;
  • tracheale Entzündung;
  • Silikose.

Manchmal kann es durch das Tragen eines Schrittmachers zur Bildung eines Blutgerinnsels kommen. Solche Fälle sind jedoch äußerst selten.

Symptome

Alle Symptome des Syndroms hängen mit der Tatsache zusammen, dass der Blutdruck infolge einer Verletzung der Durchgängigkeit des Gefäßes und einer Verschlechterung des Blutflusses ansteigt.

Derzeit unterscheiden die Ärzte drei Hauptsymptome:

  • geschwollen;
  • Zyanose der Haut;
  • sichtbare erweiterte Adern.

Diese Anzeichen werden als Triade bezeichnet, und wenn sie zum ersten Mal auftauchen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Des Weiteren werden Fehlfunktionen des Atmungssystems und des Gehirns identifiziert.

Symptome der Atmungsorgane:

  • Kurzatmigkeit;
  • Kurzatmigkeit (besonders im Liegen);
  • Husten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Pfeifen beim Atmen;
  • häufiges Gefühl von Luftmangel.

Symptome des Gehirns:

  • Ohnmacht
  • häufige Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Krämpfe

Symptome des Kreislaufsystems:

  • Signifikanter Blutdruckanstieg;
  • Anwesenheit von Nasenbluten;
  • Das Auftreten von Prellungen und inneren Blutungen.

Mit der schnellen Entwicklung der Krankheit beim Menschen kann der intrakraniale Druck schnell ansteigen. Dies wiederum bewirkt eine Schwellung des Gehirns, in manchen Fällen sogar einen Schlaganfall.

Komplikationen der Blockade

Neben der Thrombose der oberen Hohlvene gibt es ein Syndrom der unteren Hohlvene.

Die Ursachen seines Auftretens ähneln weitgehend denen des Oberbehälters. In diesem Fall wird jedoch der untere Teil des Körpers leiden.

Die Thrombose der unteren Hohlvene ist äußerst gefährlich, da es kann Lungenembolie verursachen. Infolge dieser Pathologie gelangen Partikel oder Flüssigkeit in das Blut oder die Lymphe.

Oft führt dies zum Tod einer Person.

Eine Blockade kann Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen und Bauchwassersucht verursachen.

Es ist eine der gefährlichsten Manifestationen der Thrombose. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und einen Arzt zu konsultieren.

Diagnose

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Der erste Aufruf muss an den Therapeuten gerichtet werden, der bei einer direkten externen Untersuchung Anweisungen für die Untersuchungen an die erforderlichen Spezialisten und die Durchführung der Analysen gibt.

  • Röntgenbild der Brust.
  • MRT des Thorax.
  • Doppler-Ultraschall von Karotisgefäßen.
  • Phlebographie Wird benötigt, um die Position des Thrombus zu klären.

Nachdem der Tumor erkannt wurde, wird sein Ort bestimmt und der Patient zu einem Biopsieverfahren überwiesen. Sie können damit die Diagnose festlegen und die Malignität des Tumors bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung ist komplex. Ziel ist es, die zugrunde liegende Ursache der Blockade zu beseitigen und verwandte Komplikationen zu behandeln.

Therapie zur Erleichterung des Atmungsprozesses:

  • die Verwendung von Diuretika, die zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper und damit zum Gewichtsverlust beitragen;
  • Begrenzung der Salzzufuhr;
  • spezielle Sauerstoffinhalation;
  • Hormontherapie - die Verwendung von Medikamenten wie Prednisolon.

Bei der Diagnose eines onkologischen Tumors wird der Patient mit der erforderlichen Chemotherapie und Operation zur Entfernung des Tumors behandelt.

Wurde bei der Diagnose ein Blutgerinnsel festgestellt, wird eine Operation oder Verfahren zu seiner Entfernung vorgeschrieben.

Wenn der quetschende Tumor aufgrund seines Einwuchses nicht vollständig entfernt werden kann, wird ein spezieller Ballon im Gefäß installiert.

Dank ihm wird die Durchblutung beim Menschen erheblich verbessert.

Prognosen

Bei rechtzeitiger Diagnose und zeitnaher Umsetzung der notwendigen Behandlung für Patienten kann eine sehr günstige Prognose vorliegen.

Mit der Eliminierung des den Blutfluss störenden Faktors wird eine signifikante Abnahme der Symptome von Komplikationssymptomen beobachtet.

Wenn die Behandlung und der Zugang zu einem Arzt aus irgendeinem Grund verschoben wurden, kann das Ergebnis äußerst ungünstig und sogar tödlich sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass eine wichtige Rolle für den Behandlungserfolg die Ursache ist.

Wenn die Kompression durch einen malignen Tumor verursacht wird, hängt das günstigere Ergebnis von der Wirksamkeit der Chemotherapie ab.

Das Syndrom der Vena cava superior ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Ihre Gefahr besteht darin, dass nicht immer vorhandene Symptome auf ein echtes Problem hinweisen. Dabei spielt jedoch die Geschwindigkeit des Behandlungsbeginns eine entscheidende Rolle.

Es ist sehr wichtig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, und wenn Anzeichen erscheinen, die auf eine mögliche Erkrankung hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Thrombose der unteren oder oberen Hohlvene

Ursachen von Krankheiten

Ein Blutgerinnsel kann sich an einem beliebigen Teil des Kreislaufsystems bilden, wobei die unteren Gliedmaßen und der Beckenbereich am stärksten betroffen sind. Diese Eigenschaft des Menschen ist auf die Evolution zurückzuführen: Als der Übergang zum aufrechten Gehen auftrat, begann sich beim Gehen eine große Last zu bilden. Gleichzeitig wurde die Blutzirkulation behindert, da das Blut eine hohe Zirkulationsrate für den Fluss in vertikaler Richtung entwickeln muss.

Wie bei jeder Art von Thrombose gibt es viele Gründe für eine Läsion der unteren Hohlvene. Alle können in drei große Gruppen zusammengefasst werden.

Beschädigung der inneren Oberfläche der Venenwand

Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die in mechanische, allergische und infektiöse Bereiche unterteilt werden können. Infolgedessen wird die Beschädigung der Oberfläche rau und "hemmt" einzelne Blutzellen, die darauf eingreifen und sich zu einem Blutklumpen ansammeln.

Erhöhte Blutgerinnung

Jeder Mensch hat seine eigene Gerinnungsrate - jemand ist im normalen Bereich, andere sind niedriger und andere sind höher. Im letzteren Fall besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und in den meisten Fällen im unteren Teil des Körpers, wo sich häufig Stagnationen bilden.

Eine erhöhte Blutgerinnung kann aufgrund angeborener genetischer Anomalien, erworbener Pathologien oder sogar der negativen Auswirkungen schädlicher Gewohnheiten und der äußeren Umgebung auftreten.

Langsame Durchblutung

Auf Seiten des Blutkreislaufs kann es auch viele Gefahren geben, von denen sich eine verlangsamt. Infolgedessen hat eine bestimmte Menge Blut keine Zeit, die Venenklappen zu passieren, und beginnt sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, wodurch eine Stagnation entsteht. Dies kann aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder infolge einer sitzenden Lebensweise auftreten.

Ein Patient kann aus einer bestimmten Gruppe oder aus einer Kombination mehrerer oder sogar aller drei Gründe (Virchow-Dreiklang) einen Grund erfahren.

Die Thrombusbildung direkt in der unteren Hohlvene ist ziemlich selten, da das Lumen viel breiter als die anderen Äste ist. In den meisten Fällen wandert die Thrombose aus den Venen der unteren Extremitäten (ileofemorale Varietät), Beckenästen, Leber und Nierengefäßen.

Es ist zu bedenken, dass es prädisponierende Faktoren gibt, die die Krankheit auslösen können:

  • bösartiger Tumor eines inneren Organs;
  • Infektionskrankheiten, die durch Blut übertragen werden;
  • schwere Verletzungen der unteren Körperteile;
  • Langzeitoperation des Urogenitalsystems oder der unteren Gliedmaßen verschoben;
  • schwere Schwangerschaft und Geburt;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • angeborene und erworbene Herzkrankheit;
  • Krampfadern;
  • häufige Autoimmunerkrankungen oder allergische Erkrankungen;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • endokrine Erkrankungen, insbesondere hormonelle Ungleichgewichte;
  • längere Liegeposition aufgrund von Krankheit.

Eine Thrombose kann sich in jedem Alter, auch bei Kindern, entwickeln, betrifft aber vor allem ältere Menschen, bei denen der Körper durch chronische Erkrankungen geschwächt ist. Einzelne Risikogruppen sind auch Personen, die an Alkohol und Rauchen leiden, Patienten mit Übergewicht, Personen, die mit statischen Berufen in Verbindung stehen, usw.

Klinisches Bild

Die Thrombusbildung direkt in der unteren Hohlvene ist gekennzeichnet durch Symptome wie Schwellungen beider Beine und des unteren Rumpfes insgesamt, Schmerzen in diesem Bereich und das Auftreten von hervorstehenden oberflächlichen Venen im Unterleib. Gleichzeitig treten solche Anzeichen nur in seltenen Fällen auf, da in der Regel zunächst ein Blutgerinnsel nicht in der unteren Hohlvene, sondern in einem der Zweige seines Systems gebildet wird, wonach es zu diesem großen Gefäß wandert.

Das Auftreten eines pathologischen Blutgerinnsels kann in einem von drei Segmenten - infrarenal, renal und suprarenal - sowie in der Leber auftreten. Die charakteristischen Symptome der Pathologie treten nur auf, wenn der Thrombus das Gefäß dieser Segmente schließt und wenn das Blutgerinnsel das Lumen der Vene teilweise verschließt, die Anzeichen mild sind.

Mit der Niederlage des infrarenalen Segments bildet sich ein Blutgerinnsel in der V. iliaca iliaca einer Extremität, weshalb die Symptome normalerweise nur für eine bestimmte Seite charakteristisch sind. Wenn ein Blutgerinnsel im Kreislauf aufsteigt und diesen Teil der unteren Hohlvene vollständig verstopft, kann der Patient schwere Anfälle von Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchbereich verspüren. Es gibt auch Schwellungen, Rötungen und Blau der Haut an den Beinen, oft auf beiden gleichzeitig, und ein klares Gefäßmuster erscheint im Unterbauch.

Wenn ein Blutgerinnsel im hepatischen Segment lokalisiert ist, treten folgende Symptome und Anzeichen einer Pathologie auf:

  • Auf der rechten Seite unter den Rippen und dem Skapula treten starke Schmerzen auf, da die Leber mit Blut gefüllt ist und dadurch die Größe zunimmt.
  • Beim Abtasten fühlt sich die Leber wie ein glattes, dichtes Organ mit glatten Rändern an;
  • Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an, was zu Schwellungen führt;
  • Die Haut ändert ihre Farbe und wird im Gegensatz zu anderen Thrombosetypen nicht rot oder bläulich, sondern gelb;
  • die Milz vergrößert sich, was durch Abtasten bestimmt wird;
  • Im Oberbauch erscheinen ausgedehnte und eng gewundene Venen.

Wenn darüber hinaus ein Blutgerinnsel im hepatischen Segment der unteren Hohlvene als Folge einer aufsteigenden Wanderung von den Beckenkammern, Oberschenkelknochen und Nierengefäßen auftrat, treten die Symptome einzeln und allmählich auf. Wenn eine Thrombose direkt in diesem Bereich des Gefäßes aufgetreten ist, kann das Krankheitsbild vollständig und abrupt erscheinen.

Die Läsion des Nieren- und Nebennieren-Segments verläuft unterschiedlich. Häufig verspürt der Patient überhaupt keine Symptome, wenn das Gefäß unvollständig verstopft ist. Gleichzeitig können auch Symptome auftreten, die für eine Thrombose uncharakteristisch sind und mit einem Nierentumor korreliert werden können. Dies ist eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten, Schwäche, Fieber, Blässe, Bluthochdruck, Blut im Urin, Rückenschmerzen, Krampfadern der Samenstränge bei Männern usw.

Bei direkter Blockade des Nieren- und Nebennierenabschnitts treten Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auf, das Urinvolumen wird reduziert. Der Patient kann über Übelkeit und Erbrechen sowie über eine Verletzung des Stuhls und andere Vergiftungszeichen klagen.

Wenn die Symptome für mehrere Tage nicht verschwinden, kann davon ausgegangen werden, dass der Körper durch schädliche Substanzen vergiftet wurde, die aufgrund einer Nierenfunktionsstörung nicht beseitigt wurden. In einigen Fällen wird der Blutkreislauf ohne Eingriff wiederhergestellt, und der Patient bemerkt eine Verbesserung des Zustands.

Behandlungsmethoden

Wurde die Thrombose im Frühstadium der Entwicklung diagnostiziert, ist es möglich, sie ohne Operation, dh mit Hilfe von Medikamenten, zu heilen. Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem der behandelnde Arzt den Zustand des Patienten ständig überwachen und erforderlichenfalls eine Notoperation durchführen kann.

Der Behandlungskurs besteht aus der Einnahme von Medikamenten aus mehreren Gruppen:

  1. Thrombolytisch Arzneimittel zielen direkt auf die Auflösung eines Blutgerinnsels ab.
  2. Antikoagulanzien Fonds, die die Blutgerinnung reduzieren, die weitere Bildung verhindern und die Blutgerinnsel erhöhen.
  3. Phlebotonika Medikamente, die die venösen Wände stärken und die Blutzirkulation in diesen Gefäßen verbessern.
  4. Antibiotika Sie werden verschrieben, wenn die Thrombose zusammen mit der Infektion beobachtet wird.
  5. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Antispasmodika. Sie sind eine symptomatische Maßnahme - sie lindern Schwellungen und Schmerzen.

Bei der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie oder in Notfallsituationen kann der Arzt eine Operation verschreiben. Eine populäre Methode ist die Vermehrung der unteren Hohlvene, mit der Folge, dass künstlich neue Kanäle gebildet werden, die den Blutkreislauf wieder herstellen, aber kein Blutgerinnsel passieren lassen. Venenverband wird seltener verwendet, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

Ein Blutgerinnsel kann mit einem Katheter ohne Eingriff am Gefäß selbst entfernt werden. Eine moderne Technik ist die Installation eines Cava-Filters - ein Gerät, das kein Blutgerinnsel auf lebenswichtige Organe überträgt.

Nach allen Arten von Interventionen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

Thrombus in der oberen Hohlvene

Die Thrombose der Vena cava superior (Syndrom) tritt seltener auf. Hierbei handelt es sich um ein kurzes, dünnwandiges Gefäß, das infolge des Zusammenflusses der rechten und linken Vena brachiocephalica gebildet wurde und in den rechten Atrium mündet. Er sammelt das gesamte venöse Blut des Oberkörpers. Ein Blutgerinnsel in diesem Teil des Kreislaufsystems wird aus physiologischen Gründen gebildet, da es einen Unterdruck erzeugt.

In den meisten Fällen ist die Pathologie auf Erkrankungen der benachbarten Organe zurückzuführen, insbesondere auf die Entwicklung maligner Tumore. Die Thrombose in der oberen Hohlvene äußert sich in Schwellungen von Gesicht und Hals, kauslosem Husten und Kurzatmigkeit, Keuchen, Zyanose der Haut in Brust und Händen und Schwellung der oberflächlichen Venen. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Krankenhauschirurgie Prüfung 5 gänge. / Antworten auf Krankheiten / Vena Cava-Syndrom

Das Superior Vena Cava-Syndrom (SVPV) ist eine Notfallbedingung, die mit einer Durchblutungsstörung im Becken der oberen Vena Cava einhergeht, was den Verlauf vieler Erkrankungen, die mit mediastinalen Läsionen assoziiert sind, kompliziert. In letzter Zeit wurde eine Zunahme der Häufigkeit dieses Zustands mit einer Zunahme des Auftretens von Lungenkrebs assoziiert, der die Hauptursache für SVPV ist.

Die Vena cava superior ist ein Gefäß mit dünnen Wänden, das sich im mittleren Mediastinum befindet und von relativ dichten Strukturen wie Brustwand, Aorta, Trachea und Bronchien umgeben ist. In der gesamten Vene ist eine Kette von Lymphknoten umgeben. Für die Vena cava superior ist ein niedriger Venendruck physiologisch, was in Kombination mit den zuvor genannten Merkmalen der Struktur zu einer leichten Verstopfung der Vene führt, wobei jegliche umgebenden Strukturen besiegt werden. Durch die Vena cava superior wird Blut von den oberen Gliedmaßen, dem Kopf, dem Hals und der oberen Brusthälfte gesammelt. Es gibt verschiedene Anastomosesysteme, die die Becken der unteren und oberen Hohlvenen verbinden und eine kompensierende Rolle bei der Verletzung der Durchgängigkeit der letzteren spielen. Die wichtigste davon ist die ungepaarte Ader. Trotz des Überflusses an Sicherheiten sind sie nicht in der Lage, die Vena cava superior vollständig zu ersetzen. Bei einem SVPV-Druck kann es zu 200-500 mm Wassersäule kommen.

Ätiologie und Pathogenese.

Die Grundlage für die Entwicklung von SVPV sind drei pathologische Hauptprozesse:

drücken Sie die Adern von außen,

Keimung der Venenwand eines malignen Tumors

Thrombose der Vena cava superior.

Neben anderen Gründen, die zu AHEC führen, sollte Folgendes erwähnt werden:

Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Syphilis, Histioplasmose,

Thrombose (traumatisch, spontan oder aufgrund von sekundären Gefäßverletzungen des Mediastinums),

idiopathische fibröse Mediastinitis,

Klinische Manifestationen und Daten der objektiven Untersuchung.

Das klinische Bild von SVPV ist mit einem Anstieg des intravaskulären Drucks in den Zonen verbunden, dessen venöser Abfluss normalerweise durch die obere Hohlvene oder ihre unbenannten Venen abgeleitet wird. Die Geschwindigkeit des Blutflusses zu verlangsamen, die Entwicklung von venösen Kollateralen, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung verbundenen Symptome, sind Bestandteile des UHVV. Der Schweregrad der verschiedenen Anzeichen von SVPV hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses, dem Grad und dem Grad der Kompression des Lumens der Vena cava superior und der Angemessenheit der Kollateralzirkulation ab. Der klinische Verlauf von SVPV kann akut oder langsam progressiv sein. Die Beschwerden des Patienten sind äußerst vielfältig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Veränderung des Aussehens, Heiserkeit, Husten, Dysphagie, Brustschmerzen, Atemnot, Atemnot, Schläfrigkeit, Ohnmacht, Krämpfe. Die körperliche Untersuchung zeigt die charakteristischsten Anzeichen eines AIS: Dilatation, Schwellung der Venen des Halses, der Brustwand und der oberen Extremitäten, Schwellung des Gesichts, des Halses oder des oberen Schultergürtels, Zyanose oder Fülle des Gesichts (Plethorus), Tachypos.

Klinische und körperliche Untersuchungsdaten können für die Diagnose einer AHEC ausreichen. In Ermangelung einer morphologischen Diagnose müssen alle möglichen Studien durchgeführt werden, um den pathologischen Prozess zu überprüfen: zytologische Untersuchung des Sputums, Bronchoskopie mit Biopsie und zytologische Untersuchung von Bronchialabstrichen, Mediastinoskopie mit Biopsie, Lymphknotenbiopsie, sternale Punktion usw. Es wird empfohlen, das Material möglichst einfach zu beschaffen Wege. Die Festlegung der Diagnose der Krankheit in der Zukunft hilft, geeignete Behandlungstaktiken zur Linderung von Komplikationen zu wählen. Gleichzeitig sollte die für die Diagnosestellung erforderliche zusätzliche Zeit nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten oder der Ergebnisse einer weiteren Behandlung führen. Die Radiographie der Brust in frontalen und lateralen Projektionen sowie die Tomographie werden allen Patienten in Notfällen oder bei Verdacht auf eine gestörte Durchgängigkeit der oberen Hohlvene gezeigt. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess im Mediastinum zu identifizieren, den Grad seiner Ausbreitung zu bestimmen und die Grenzen für die nachfolgende Strahlentherapie festzulegen. Bei SVPV ist es ratsam, eine Computertomographie mit Kontrast durchzuführen, wodurch die Konturen des Tumorprozesses und der Grad der Schädigung der Lymphknoten des Mediastinums geklärt werden können. In einigen klinischen Situationen ist der Doppler-Ultraschall der Halsschlagader oder der Supraklavikularvenen nützlich für die Differenzialdiagnose zwischen Thrombose und Obstruktion von außen. Die Einführung von Radiokontrast oder anderen Substanzen in die Vene der betroffenen Extremität wird aufgrund des hohen Extravasationsrisikos nicht empfohlen. In seltenen Fällen wird jedoch eine Phlebographie durchgeführt, um die Lokalisation und den Grad der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Vena cava superior zu bestimmen. Die Phlebographie ist nützlich für die Differentialdiagnose der vaskulären und extravaskulären Natur der Läsion, die Lösung des Problems der Funktionsfähigkeit und die Bestimmung der Länge des betroffenen Segments.

Die optimale Behandlung hängt von den Ursachen des FPV und der Rate ab, mit der sich die Symptome des Fortschreitens entwickeln. In fast der Hälfte der Fälle entwickelt sich die UHVD, bevor die Diagnose gestellt wird. Es sollte betont werden, dass die Bestimmung des anfänglichen Prozesses, der diesen Zustand verursacht hat, der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie ist, und nur bei schweren Erkrankungen und in einem lebensbedrohlichen Zustand ist es möglich, die Behandlung zu beginnen, ohne eine grundlegende Diagnose zu stellen. Das Ziel von Abhilfemaßnahmen für SVPV ist die Linderung pathologischer Symptome. Dies ist jedoch nicht das Hauptziel der Behandlung eines Patienten. Es muss daran erinnert werden, dass mehr als 50% der CEPV durch potenziell behandelbare Krankheiten wie kleinzelliges Lungenkrebs, Non-Hodgkin-Lymphome und Keimzelltumoren verursacht werden. Es ist interessant festzustellen, dass das Vorhandensein von SVPV in einigen Studien ein günstiger Prognosefaktor für kleinzelligen Lungenkrebs war und für nicht-kleinzelligen Krebs derselben Lokalisation ungünstig war. Notsymptomatische Maßnahmen zielen darauf ab, das Leben des Patienten zu retten, sie sind notwendig, um den Luftstrom in die Lunge zu gewährleisten, die Obstruktion der oberen Hohlvene und die Kompression der Mediastinalorgane zu beseitigen. Neben Ruhe, erhöhter Position, Sauerstofftherapie, manchmal Tracheotomie, Intubation kann die Einführung von Antikonvulsiva erforderlich sein. Die Verwendung von Diuretika und Kortikosteroiden wurde gezeigt. Die Strahlentherapie in großen Fraktionen ist eine hochwirksame Methode zur Behandlung von SVPV, insbesondere bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Seine Wirksamkeit erreicht 70-90%. Die Bestrahlung der Brust sollte so früh wie möglich beginnen. Eine Notfall-Strahlentherapie ist bei Atemstillstand (einschließlich Stridoratmung) oder bei Symptomen des Zentralnervensystems erforderlich. Die Chemotherapie als erste Linie ist bei Tumoren vorzuziehen, die empfindlich auf Zytostatika reagieren (lymphoproliferative Erkrankungen, Myelom, Keimzelltumoren, Brust- und Prostatakrebs). Kombinationstherapie (Chemotherapie und Strahlentherapie) ist angezeigt bei kleinzelligem Lungenkrebs und lymphoproliferativen Erkrankungen. Simultane Chemotherapie und Strahlentherapie gehen jedoch häufig mit einer Zunahme der Anzahl von Komplikationen einher (Dysphagie, Neutropenie), daher ist eine schrittweise Kombinationstherapie vorzuziehen (erste Behandlung mit Zytostatika und dann Bestrahlung oder umgekehrt). Eine Behandlung mit Antikoagulanzien oder Fibrinolytika ist bei Venenthrombose angezeigt. Diese Medikamente sollten jedoch nicht als Standard verschrieben werden, außer in Fällen, in denen die Phlebographie eine Vena cava-Thrombose diagnostiziert oder es keine Anzeichen für eine Verbesserung der Behandlung mit anderen Methoden gibt.

ERW oder Vena Cava-Syndrom: Ursachen der Kompression, Vermeidung schwerwiegender Folgen

Wenn eine Obstruktion im venösen Abfluss entlang der oberen Hohlvene (ERW) auftritt, kommt es zu Schwellungen und Bläue der Haut von Oberkörper und Kopf. Die hypodermischen Gefäße in dieser Zone dehnen sich aus, die Atmung wird schwierig, es treten Erstickungsgefahr, Blutungen und Sehstörungen auf. Diese Symptome werden als Cava-Syndrom bezeichnet, ein Symptomkomplex von ERW. Die Behandlung erfordert eine Operation.

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Ursachen der Venenkompression

ERW befindet sich zwischen den Geweben und Organen mit einer dichten Struktur. Es ist umgeben von der inneren Oberfläche der Brust, der Luftröhre, den Bronchialästen, der Aorta und einer Kette von Lymphknoten. Die Vene selbst ist ein Gefäß mit dünnen Wänden und niedrigem Blutdruck. Daher verliert es bei erhöhtem Druck von außen oder Verstopfung leicht die Durchlässigkeit.

Bei Verletzung des Abflusses erstreckt sich die venöse Stauung auf das Gehirn, den Hals, die Hände und den gesamten oberen Brustbereich. Obwohl Bypasswege - venöse Sicherheiten - vorhanden sind, können sie die Funktion der Hauptvene nicht kompensieren, da diese Bereiche eine intensive Durchblutung aufweisen.

Die Hauptfaktoren, die zur Bildung des Cava-Syndroms führen:

  • extravasaler Druck (außerhalb des Gefäßes);
  • Keimung der Tumorstelle in der Wand des ERW;
  • Blutgerinnsel-Thrombus.

Zu den Pathologien, die die Entstehung des Syndroms auslösen, gehören:

  • Lungenkrebs;
  • Lymphknotentumoren (Lymphogranulome, Lymphome, Metastasen von malignen Neoplasmen der Brust, Genitalorgane);
  • gutartige Prozesse, eitrige Entzündung der Thymusdrüse, Luftröhre, Speiseröhre;
  • Silikose (berufliche Lungenkrankheit);
  • konstriktive Perikarditis;
  • Komplikationen nach der Strahlentherapie (Faserknoten, Adhäsionen);
  • aneurysmale Expansion der Aorta;
  • Vergrößerung der Schilddrüse (lokaler Struma)
  • Tuberkulose und syphilitische Infektionen;
  • Pilzinfektion des Lungengewebes (Histoplasmose).

Häufig wird das Auftreten eines Cava-Syndroms nach längerer Katheterisierung des Gefäßes oder Herzschrittmacher festgestellt.

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Und hier mehr über die inneren Krampfadern.

Symptome des Vena cava-Syndroms

Die Blockierung des Blutkreislaufs führt zu einem Druckanstieg im System von ERW und venösen Gefäßen, die Blut in das Blut ablassen. Der Schweregrad der auftretenden Symptome hängt mit der Geschwindigkeit der Verstopfung und ihrer Lage und den Möglichkeiten der Bypasszirkulation zusammen. Wenn daher ein Tumor gequetscht wird oder in ein Gefäß hineinwächst, wachsen die Symptome langsam und die Thrombose schreitet rasch voran.

Patienten mit Schwierigkeiten können sich in Rückenlage befinden, da aufgrund des erhöhten Drucks auf die Vene solche Beschwerden auftreten:

  • schwere Atemnot
  • Schmerzen in der Brust
  • Keuchen
  • Anfälle von Luftmangel,
  • Husten
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.

Die hohe venöse Hypertonie auf dem Hintergrund von Krampfadern führt dazu, dass die dünnen Wände der Blutgefäße nicht standhalten und brechen. Dies führt zu Blutungen aus Nase, Lunge und Speiseröhre. Gehirnsymptome, die mit einem gestörten Abfluss von Blut aus der Schädelhöhle verbunden sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen
  • Klingeln in den Ohren
  • erhöhte Schläfrigkeit
  • betäubt
  • Krämpfe
  • in Ohnmacht fallen

Diagnosemethoden

Während der Untersuchung werden erweiterte Venen des Halses und der Brust, anhaltende Schwellungen in diesem Bereich, Rötung oder Zyanose im Gesicht und im oberen Brustbereich, Heiserkeit und eine Zunahme der Zunge festgestellt. Diese Manifestationen werden beim Bücken und in Rückenlage stärker. Um den Ort und die Ursachen der Kompression oder Verstopfung von ERW zu klären, wird eine instrumentelle Diagnose vorgeschrieben:

  • Radiographie
  • CT oder MRI,
  • Phlebographie,
  • Ultraschall der Halsgefäße
  • Venendruckmessung.

Bei der Untersuchung des Okulisten können ausgedehnte und gewundene Venen auf der Netzhaut, Stauungen und Ödeme im Bereich der Sehnervenscheibe sowie ein hoher Augeninnendruck festgestellt werden. Bei Verdacht auf einen Lungentumor wird eine Bronchoskopie verschrieben, bei der Bronchialgewebe und Auswurf zur Untersuchung genommen werden. Eine Biopsie der Lymphknoten, des Knochenmarks und der Mediastinalorgane.

Syndrom-Behandlung

Bis zur Feststellung der Ursache wird den Patienten eine symptomatische Therapie verschrieben, die die Atmung vorübergehend erleichtert, das Gehirngewebe aufbläht und die Reservekapazität des Körpers erhöht. Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  • Diät mit einer starken Einschränkung des Salzes auf 2 - 3 g pro Tag;
  • Sauerstoff Inhalation;
  • Diuretika (Hypothiazid, Furosemid);
  • Glukokortikoide (Dexamethason, Prednisolon, Metipred).

Fahren Sie dann mit der Behandlung der Ursachen der Krankheit fort:

  • bei malignen Tumoren - Chemotherapie, Bestrahlung und Chirurgie;
  • Bei Verstopfung mit Blutgerinnsel - Entnahme, Entfernung eines Teils des ERW und Einbau der Prothese aus der V. saphena magna - Thrombolytika (Streptokinase, Heparin, Warfarin).

Wenn ein Tumor in einem signifikanten Bereich in die Wände hineinwächst oder aus einem anderen Grund nicht radikal operiert werden kann, verwenden Sie zur Verbesserung des Blutflusses Folgendes:

  • Umgehen, um eine Problemumgehung zu erstellen;
  • Ballonangioplastie;
  • Stentplatzierung auf einem verengten Segment.

Prognose für Patienten

Wenn es möglich ist, die Ursache des Quetschens der Vene zu beseitigen, ist eine signifikante Abnahme des Cava-Syndroms möglich. Bei akuter Blockade steigt der intrakraniale Druck an, es bilden sich Hirngewebeödeme, zerebrale Gefäßthrombose und Schlaganfall. Aufgrund der Abnahme des Blutflusses in die rechten Teile des Herzens nimmt der Sauerstoffmangel zu und das Volumen des zirkulierenden Blutes sinkt.

Diese Bedingungen führen häufig zum Tod von Patienten. Nebenwirkungen treten auch bei Patienten mit einer späten Diagnose maligner Tumoren auf.

Wir empfehlen, einen Artikel über Thrombophlebitis oberflächlicher Venen zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen und Lokalisierung der Pathologie, Risikofaktoren, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten.

Und hier ist mehr über das Budd-Syndrom.

Für das Vena cava-Syndrom ist das charakteristische Dreieck der klinischen Symptome Ödem, Zyanose und erweiterte Venen an Brust, Kopf und Hals. Es entwickelt sich bei äußerer Kompression des Gefäßes, Adhäsion mit Tumorbildung, Verstopfung durch ein Blutgerinnsel.

Bei intensiver Progression oder akuter Entwicklung kommt es zu Todesfällen. Die Behandlung erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Ursache des Cava-Syndroms zu beseitigen oder die Durchgängigkeit des ERW während rekonstruktiver Gefäßoperationen wiederherzustellen.

Aufgrund einer Reihe von Krankheiten kann sich eine subklavia-Thrombose auch aufgrund von Schläfrigkeit entwickeln. Die Gründe für sein Erscheinen in der Arterienvene sind sehr unterschiedlich. Die Symptome sind blau im Gesicht, Schmerzen. Die akute Form erfordert eine sofortige Behandlung.

Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.

Wenn ein Aortenaneurysma entdeckt wird, ist das Leben des Patienten in Gefahr. Es ist wichtig, die Ursachen und Symptome der Manifestation zu kennen, um so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können. Im Grunde ist dies eine Operation. Es kann eine Aortenruptur der Bauch-, Brust- und aufsteigenden Region diagnostiziert werden.

Es gibt keine inneren Krampfadern. Es bezieht sich jedoch auf die Pathologie der Venen der inneren Organe. Was sind die Ursachen, Anzeichen und Symptome der Pathologie? Wie behandelt man innere Krampfadern?

Thrombophlebitis der Venen von Gesicht und Hals kann durch entzündliche Prozesse hervorgerufen werden. Eine unangenehme Krankheit, die vom Arzt verpflichtend behandelt werden muss. Eine Thrombophlebitis der Gesichtsvenen kann jedoch verhindert werden.

Badd-Syndrom entsteht durch Verstopfen der Venen in der Leber. Die Symptome bei Erwachsenen und Kindern ähneln der Gelbsucht, entwickeln sich jedoch schneller und sind viel gefährlicher. Diagnose des Budd-Chiari-Syndroms - Ultraschall, Blutuntersuchungen, CT-Scan, MRT. Die Behandlung ist dringend, sonst kann der Patient sterben.

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es aus verschiedenen Gründen eine portale Hypertonie, häufig ist es eine Zirrhose. Es kann sowohl ein Syndrom als auch eine extrahepatische Blutung sein. Es gibt eine eindeutige Einstufung der Krankheit. Die Diagnose umfasst Ultraschall, spezifische Behandlung.

Die angeborene Drainage der Lungenvenen kann ein Baby vor dem ersten Lebensjahr töten. Bei Neugeborenen ist es total und partiell. Abnormale Drainage bei Kindern wird durch die Echokardiographie bestimmt, die Behandlung ist eine Operation.

Bei einem anderen Fetus kann eine Hypoplasie des Herzens diagnostiziert werden. Dieses schwere Herzinsuffizienzsyndrom kann sowohl links als auch rechts sein. Die Prognose ist nicht eindeutig, die Neugeborenen werden mehrere Operationen haben.

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Thrombose der oberen Hohlvene

Die Vena cava superior zeichnet sich durch extreme Brüchigkeit ihrer Wände aus, die von Lymphknoten "geflochten" werden, sowie einen niedrigen Blutdruck. Sie befindet sich im mittleren Mediastinum, umgeben von Trachea, Aorta sowie Bronchien und Brustwand. Die Niederlage einer dieser Strukturen kann dazu führen, dass dieser Teil des menschlichen Kreislaufsystems blockiert wird. Dank der betreffenden Vene wird die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen aus Kopf, Armen, Hals und auch aus dem oberen Teil des Brustbeins angepasst.

Ursachen der Pathologie

Thrombose ist eine Verletzung der Blutversorgungsprozesse. Mit der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses steigt die spezifische Blutviskosität an. Infolgedessen steigt das Risiko einer Gerinnung der Blutgerinnung, die den Blutkreislauf erschwert, erheblich an. Grundsätzlich erscheinen sie unter dem Einfluss von 3 Faktoren, die als "Triade von Virkhov" bezeichnet werden:

• erhöhte Blutgerinnung oder Hyperkoagulierbarkeit. Eine solche Störung der Arbeit des menschlichen Körpers kann durch Schwangerschaft (hormonelle Veränderungen des Körpers) oder übermäßiges Körpergewicht verursacht werden. Operation des Patienten, zu langer Einsatz hormoneller Kontrazeptiva, Diabetes usw.;

• Abnahme der Intensität des Blutflusses bei längerer Immobilität (nach Frakturen, Rehabilitation nach Schlaganfällen, Herzinfarkt usw.), Fettleibigkeit, Entwicklung neoplastischer Prozesse, die zu Quetschungen der Venen führen, usw.;

• Verletzung des Endothels, dh der Gefäßwand: während der Katheterisierung, Chemotherapie oder Strahlentherapie, selbstgesteuerte, unprofessionelle Injektion als Folge von Unfällen usw.


Eine Thrombose der Vena cava superior kann sich unter dem Einfluss einer der aufgeführten Faktoren (oder aufgrund ihrer Kombination) entwickeln. Um diese Gefahr auszuschalten, müssen Sie sich regelmäßig in spezialisierten Kliniken untersuchen lassen. Dieser Service wird insbesondere von unserem medizinischen Zentrum angeboten. Qualifizierte Spezialisten, die die neuesten Untersuchungsmethoden und moderne, hochpräzise Geräte verwenden, bestimmen in kürzester Zeit Art, Ursache und Entwicklungsstadium Ihrer Erkrankung. Was das Vena cava-Syndrom betrifft, kann sich diese Erkrankung aus einem anderen Grund entwickeln - aufgrund eines krebsartigen Lungentumors (oder einer Lunge).

Wie tritt die Art der Thrombose auf?

Die Hauptsymptome dieses pathologischen Prozesses sind wie folgt:

• Schwellung der Hände, des Nackens und des Gesichts, besonders in den Morgenstunden spürbar;

• ständiges Ermüdungssyndrom;

• Migräne und Schwindel;

• Zyanose ("Zyanose") von Brust und Gesicht;

• Schmerzen hinter dem Brustbein lokalisiert;

• Unbehagen bei horizontaler Haltung;

• Schmerzen in der Halswirbelsäule, verschlimmert durch Drehen des Kopfes. Bei einem solchen Symptom diagnostizieren Ärzte am häufigsten „Jugularvenenthrombose“.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Die Thrombose der oberen Hohlvene ist einer der pathologischen Prozesse, die zur Entwicklung des Syndroms dieses Teils des Kreislaufsystems führen. Diese Krankheit ist durch eine Ausdehnung des Adernetzes gekennzeichnet, das die Brustvorderfläche umgibt. Mit seiner Entwicklung erscheinen Schwellungen im Gesicht und Hals, Atemstillstand, Zunahme der Zunge, Nasenbluten, Schwäche, Schmerzen im Kopf und in der Brust. In schweren Stadien der Entwicklung des Vena cava-Syndroms ist eine Bewußtseinsbildung möglich, die Larynxschwellung, die das Atmen erheblich erschwert.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie einen Fehler in der Durchgängigkeit der Vena cava superior vermuten, wird jeder Patient zwangsläufig zu einer Röntgenaufnahme des Thorax geschickt. Darüber hinaus werden die Bilder nicht nur in der geraden Linie erstellt, sondern auch in den seitlichen Projektionen. Dank dieses Ansatzes können Fachleute das Vorhandensein des pathologischen Prozesses des Mediastinums feststellen und herausfinden, in welchem ​​Entwicklungsstand sich dieser befindet. Zusätzlich durchgeführte Tomographie. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse legen die Experten die Anwendungsgrenzen der therapeutischen Strahlentherapie fest.

Ein weiteres zusätzliches diagnostisches Verfahren ist der Doppler-Ultraschall von Karotisgefäßen. Um die genaue Lokalisation eines Blutgerinnsels zu bestimmen, das die Durchgängigkeit der Vena cava superior verletzt, kann die Phlebographie verwendet werden. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es Fachleuten, das Ausmaß des Schadens an diesem Teil des Kreislaufsystems, seine Länge sowie den Grad der Funktionsfähigkeit zu bestimmen.

Effektive Methoden zur Behandlung von Vena Cava Thrombose

Die Spezialisten unserer Klinik konzentrieren sich auf die Ursachen des Auftretens der Krankheit, den Grad ihrer Vernachlässigung und die Entwicklungsgeschwindigkeit und wählen für Sie das optimale Schema für die Wiederherstellung der Elastizität und den Grad der Durchgängigkeit der Blutgefäße. Nur bei schweren Durchblutungsstörungen, die eine Gefahr für den Patienten darstellen, ist es möglich, die Behandlung vor der endgültigen Diagnose zu beginnen.

Die hauptsächlichen Stadien, um die progressive Venenthrombose loszuwerden, sind die Verwendung von Antikoagulanzien. Diese Chemikalien haben einen depressiven Effekt auf das Blutgerinnungssystem. Wenn sie genommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, die den vollen Blutfluss behindern, erheblich verringert. Nicht weniger wirksame Fibrinolytika. Sie tragen zur vollständigen Auflösung von intravaskulären Blutgerinnseln bei. Solche Medikamente werden auch verwendet, um Patienten von pulmonalen Thromboembolien zu befreien.

Spezialisten unseres medizinischen Zentrums garantieren Ihnen eine schnelle und genaue Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems, die Bestimmung einer wirksamen Behandlung und die Überwachung der Ergebnisse - eine Beurteilung der Genesungsdynamik des Patienten!

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior ist ein Symptomkomplex, der sich als Folge einer Durchblutungsstörung im System der Vena cava superior und der Schwierigkeit des Abflusses von venösem Blut aus den oberen Körperbereichen entwickelt. Die klassischen Anzeichen eines Vena Cava-Syndroms sind: Cyanose; Schwellungen des Kopfes, des Halses, der oberen Gliedmaßen, der oberen Brusthälfte; Erweiterung der Vena saphena; Kurzatmigkeit, Heiserkeit, Husten usw. Häufig entwickeln sich zerebrale, okulare, hämorrhagische Manifestationen. Der Diagnosealgorithmus für das Vena cava-Syndrom kann Thorax-Röntgenaufnahmen, Venenverschlüsse, CT und MRI des Thorax, USDG, Bronchoskopie, Mediastinoskopie und Biopsie-Thorakoskopie umfassen. Beim Syndrom der Vena cava superior können endovaskuläre Ballonangioplastie und Stenting, Thrombektomie, Resektion von ERW, Bypass-Shunting, palliative Entfernung des Tumors mit dem Zweck der Dekompression des Mediastinums usw. durchgeführt werden.

Syndrom der oberen Hohlvene

Unter dem Syndrom des Vena cava superior oder cava-Syndroms versteht man einen sekundären pathologischen Zustand, der viele Erkrankungen kompliziert macht, die mit einer Schädigung der Organe des Mediastinums einhergehen. Das Kava-Syndrom beruht auf einer extravasalen Kompression oder Thrombose der Vena cava superior, die den Abfluss von venösem Blut aus dem Kopf, dem Schultergürtel und der oberen Körperhälfte stört, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Das Syndrom der Vena cava superior entwickelt sich 3-4mal häufiger bei männlichen Patienten im Alter von 30-60 Jahren. In der klinischen Praxis müssen sich Spezialisten auf dem Gebiet der Thoraxchirurgie und Pulmonologie, Onkologie, Herzchirurgie und Phlebologie mit dem Syndrom der Vena cava superior befassen.

Die Vena cava superior (ER) befindet sich im mittleren Mediastinum. Es ist ein dünnwandiges Gefäß, das von dichten Strukturen umgeben ist - Brustwand, Aorta, Luftröhre, Bronchien, Kette von Lymphknoten. Merkmale der Struktur und Topographie von ERW sowie der physiologisch niedrige Venendruck führen zu einem leichten Einsetzen der Verstopfung des Hauptgefäßes. Das Blut wird aus dem Kopf, dem Nacken, dem oberen Schultergürtel und der oberen Brust durch das ERW abgelassen. Die Vena cava superior verfügt über ein System von Anastomosen, die eine Kompensationsfunktion bei Verletzung der Durchgängigkeit von ERW ausüben. Venöse Sicherheiten können ERW jedoch nicht vollständig ersetzen. Im Syndrom der Vena cava superior kann der Druck in seinem Becken 200 bis 500 mm Wasser erreichen. Art.

Ursachen des Vena Cava-Syndroms

Die Entwicklung des Syndroms der Vena cava superior kann durch die folgenden pathologischen Prozesse erleichtert werden: extravasale Kompression des ERW, Tumorinvasion der ERW-Wand oder Thrombose. In 80-90% der Fälle sind Lungenkrebs, hauptsächlich rechtsseitige Lokalisation (kleine Zellen, Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome), die unmittelbaren Ursachen des Cava-Syndroms. Lymphogranulomatose, Lymphom; Metastasierung von Brustkrebs, Prostatakrebs und Hodenkrebs im Mediastinum; Sarkom und andere

In anderen Fällen können benigne Mediastinaltumore (Zysten, Thymome), fibröse Mediastinitis, Aortenaneurysma, konstriktive Perikarditis, infektiöse Läsionen (Syphilis, Tuberkulose, Histoplasmose), retrosternale Kropfbildung die Folge sein.

Das Syndrom der Vena cava superior kann durch eine Thrombose des ERW verursacht werden, die sich vor dem Hintergrund einer längeren Katheterisierung der Vene durch einen zentralvenösen Katheter entwickelt oder dass sich die Schrittmacherelektroden darin befinden.

Symptome des Vena cava-Syndroms

Die klinischen Manifestationen des Vena cava superior Syndroms beruhen auf einem erhöhten Venendruck in den Gefäßen, aus dem das Blut normalerweise durch ERW oder unbenannte Venen fließt. Der Schweregrad der Manifestationen wird durch die Entwicklungsgeschwindigkeit des Vena cava superior-Syndroms, den Grad und den Grad der Durchblutungsstörungen sowie die Eignung des kollateralen Abflusses beeinflusst. Abhängig davon kann der klinische Verlauf des Vena cava superior Syndroms langsam progressiv (mit Kompression und Invasion von ERW) oder akut (mit ERV-Thrombose) sein.

Die klassische Triade, die das Vena cava-Syndrom charakterisiert, umfasst Ödeme, Zyanose und die Erweiterung der oberflächlichen Venen im Gesicht, am Hals, den oberen Gliedmaßen und in der oberen Körperhälfte. Patienten können Atemnot, Asthmaanfälle, Heiserkeit, Dysphagie, Husten und Schmerzen in der Brust haben. Diese Symptome verstärken sich im Liegen, so dass die Patienten gezwungen werden, im Bett eine halbsitzende Position einzunehmen. In einem Drittel der Fälle wird der Stridor aufgrund eines Kehlkopfödems und einer drohenden Atemwegsobstruktion festgestellt.

Beim Syndrom der oberen Hohlvene entwickeln sich häufig nasale, pulmonale, ösophageale Blutungen, die durch venösen Bluthochdruck und Ruptur der verdünnten Gefäßwände verursacht werden. Eine Verletzung des venösen Abflusses aus der Schädelhöhle führt zur Entwicklung zerebraler Symptome: Kopfschmerzen, Kopflärm, Schläfrigkeit, Krämpfe, Verwirrung und Bewusstseinsverlust. Aufgrund der Funktionsstörung der okulomotorischen und auditorischen Nerven können sich Diplopie, bilateraler Exophthalmus, Tränenfluss, Ermüdung der Augen, verminderte Sehschärfe, Hörverlust, Hörhalluzinationen und Tinnitus entwickeln.

Diagnose des Vena cava-Syndroms

Die körperliche Untersuchung eines Patienten mit dem oberen Vena-Cava-Syndrom zeigt Schwellungen der Venen des Halses, ein ausgedehntes Netz subkutaner venöser Gefäße im Brustbereich, Fülle oder Zyanose des Gesichts, Schwellungen der oberen Körperhälfte. Bei Verdacht auf ein Upper Vena Cava-Syndrom wurden alle Patienten einer Röntgenuntersuchung unterzogen - einer Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen und einer Tomographie (Computer, Spirale, Magnetresonanz). In einigen Fällen wird zur Bestimmung der Lokalisation und des Schweregrads der venösen Obstruktion die Phlebographie (Venokavagraphie) verwendet.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose der Thrombose des ERW und der Obstruktion von außen ist der USDG der Halsschlagader und der Supraklavikularvenen angezeigt. Die Untersuchung des Augenhintergrundes durch den Augenarzt zeigt die Tortuosität und die Erweiterung der Venen der Netzhaut, das Ödem des peripapillären Bereichs und den Sehnervenkopf. Bei der Messung des Augeninnendrucks kann es zu einem deutlichen Anstieg kommen.

Eine Bronchoskopie mit Biopsie und Sputumsammlung kann erforderlich sein, um die Ursachen des Vena cava-Syndroms zu ermitteln und die morphologische Diagnose zu überprüfen. Sputumanalyse auf atypische Zellen, zytologische Untersuchung von Waschwasser aus den Bronchien, Biopsie des Lymphknotens (prescal biopsy), sternale Punktion mit Myelogrammuntersuchung. Bei Bedarf können diagnostische Thorakoskopie, Mediastinoskopie, Mediastinotomie oder parasternale Thorakotomie zur Mediastinalrevision und Biopsie durchgeführt werden.

Die Differentialdiagnose des Cava-Syndroms wird bei kongestiver Herzinsuffizienz durchgeführt: Periphere Ödeme, Hydrothorax und Aszites sind beim Vena Cava-Syndrom nicht vorhanden.

Behandlung des Vena cava-Syndroms

Die symptomatische Behandlung des Vena cava superior Syndroms zielt darauf ab, die Funktionsreserven des Körpers zu erhöhen. Es umfasst die Ernennung einer salzarmen Diät, Sauerstoffinhalation, Diuretika und Glukokortikoide. Nach der Feststellung der Ursache, die zur Entwicklung des Syndroms der Vena cava superior geführt hat, gehen Sie zur pathogenetischen Behandlung.

Im Falle des Syndroms der Vena cava superior aufgrund von Lungenkrebs werden Lymphom, Lymphogranulomatose, Metastasierung von Tumoren anderer Lokalisationen, Polychemotherapie und Bestrahlungstherapie durchgeführt. Wenn die Entwicklung des Vena cava superior-Syndroms durch Thrombose des ERW verursacht wird, wird eine thrombolytische Therapie verordnet, eine Thrombektomie wird durchgeführt, in einigen Fällen - Resektion des Segments der vena cava superior mit Ersatz des resezierten Teils durch venöses Homotransplantat.

Bei der extravasalen Kompression von ERW können Radikalinterventionen eine ausgedehnte Entfernung eines Mediastinaltumors, eine Entfernung eines Mediastinallymphoms, eine thorakoskopische Entfernung eines gutartigen Mediastinaltumors, eine Entfernung einer Mediastinalzyste usw. umfassen. Mediastinum zum Zwecke der Dekompression, Bypass-Rangieren, perkutaner endovaskulärer Ballon ang oplastike Stenting und die obere Hohlvene.

Prognose des Vena cava-Syndroms

Die Langzeitergebnisse der Behandlung des Upper Vena Cava-Syndroms hängen in erster Linie von der zugrunde liegenden Erkrankung und den Möglichkeiten ihrer radikalen Behandlung ab. Die Beseitigung der Ursachen führt zur Linderung der Manifestationen des Cava-Syndroms. Der akute Verlauf des Syndroms der Vena cava superior kann zu einem schnellen Tod des Patienten führen.

Wenn das Vena cava-Syndrom durch einen vernachlässigten onkologischen Prozess verursacht wird, ist die Prognose schlecht.

Was ist eine Thrombose der Vena cava superior?

Das Syndrom der Vena cava superior wird als scharfe Schwierigkeit oder vollständige Einstellung des Blutflusses an geeigneter Stelle bezeichnet. Zum ersten Mal (1754) wurde diese Krankheit von Gunter beschrieben.

Im Laufe der Zeit wurde diese Pathologie aus klinischer und pathologisch-anatomischer Sicht detaillierter und detaillierter beschrieben.

Alle diese Studien waren jedoch nur akademischer Natur, da sich jede Behandlung nur auf die Ernennung und Verabreichung von Medikamenten beschränkte, die kein wirksames Ergebnis zeigten.

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Literaturquellen weisen eloquent darauf hin, dass die Verstopfung der Blutgefäße viel häufiger ist als bisher von Fachärzten angenommen wurde.

Diese Pathologie wird nicht immer richtig erkannt - dies liegt an der äußerst seltenen Praxis von Ärzten und dem Fehlen spezifischer Anzeichen. Die charakteristische Manifestation der Krankheit tritt meistens in dem Stadium auf, in dem Notfallmaßnahmen der Behandlung oder Therapie erforderlich sind.

Anatomie

Bevor Sie über die Ursachen der Krankheit, ihren Verlauf, den Schweregrad und die Diagnose sprechen, müssen Sie zuerst herausfinden, was die Vena cava ist.

Im Kern handelt es sich um ein eher dünnwandiges Gefäß, das sich im Mediastinum befindet und in unmittelbarer Nähe zu dicht aneinander anliegenden Strukturen wie den Bronchien sowie der Brust selbst liegt.

Die Vena cava superior ist von Ketten und Lymphknoten umgeben, die sie auf ihrer gesamten Länge begleiten.

Die Hauptfunktion dieses dünnwandigen Gefäßes besteht darin, das gesamte Blut von Hals und Kopf sowie Brust und oberen Gliedmaßen direkt zu sammeln. Die Funktion des Kompensierens bei einer plötzlichen Verletzung der Durchgängigkeit des gesamten Gefäßes gehört zu den Anastomosen, die die beiden Becken der venösen Gefäße miteinander verbinden.

Die ungepaarte Vene ist eine dieser Anastomosen. Trotz der Vielzahl von Sicherheiten können sie den Blutfluss in der Vena cava superior nicht vollständig ausgleichen. Aus diesem Grund ist die Pathologie durch einen hohen Druck gekennzeichnet (etwa 200 bis 500 mm Wassersäule).

Gründe

Die Hauptgründe, gegen die sich diese Pathologie am häufigsten entwickelt, sind folgende Faktoren:

  • bösartige Formation, die, während sie sich entwickelt und ausbreitet, in die Wände der Vena cava hineinwächst.
  • die Bildung thrombotischer Massen und als Folge die Entwicklung des Thrombus selbst.
  • Kompression von außen.

Somit können alle oben genannten Faktoren zu einer gemeinsamen Ursache für die Bildung dieses Syndroms zusammengefasst werden.

Die Thrombose der Vena cava superior ist ein beliebiger pathologischer Prozess, der in seiner Entwicklung zu einer Zunahme des Volumens von Mediastinalgewebe oder einer Abnahme des venösen Lumens beiträgt. Dies kann der Hauptfaktor sein, aufgrund dessen sich eine Venenthrombose entwickelt.

Statistische Daten auf dem Gebiet der Medizin zeigen eloquent, dass die Hauptursache für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses eine onkologische Erkrankung ist - meistens Lungenkrebs. In fast 80% der Fälle entwickelte sich diese Pathologie vor dem Hintergrund der Schäden auf der rechten Seite.

Eine Thrombose der Hämorrhoiden während der Schwangerschaft kann bei einer Frau vor dem Hintergrund von Problemen mit dem Stuhl und chronischen Erkrankungen der Venen auftreten. Lesen Sie hier mehr über die Behandlung.

Darüber hinaus gibt es auch weniger häufige Ursachen für die Entstehung des Syndroms. So kann beispielsweise auch ein langer Aufenthalt des Katheters in der Vene des Venengefäßes die Entwicklung dieser Pathologie provozieren.

Symptome einer Thrombose der Vena cava superior

Die ersten Anzeichen eines pathologischen Prozesses zeichnen sich nicht durch besondere Spezifität und Spezifität aus. Die typischsten Symptome werden nur in seltenen Fällen beobachtet.

Die Pathologie unterscheidet sich nicht vom spontanen Auftreten und der charakteristischen Manifestation der Symptome. Etwa zwei Drittel der kranken Patienten klagen zum Beispiel zuerst über die Manifestation von Schwellungen im Gesicht und Hals, über Atemnot in Ruhe, unvernünftigen Husten und Atemnot.

Infolge dieser Faktoren und vor ihrem Hintergrund treten Schlafstörungen auf, da der Schweregrad aller oben genannten Symptome im Laufe der Zeit nur zunimmt und dem Patienten signifikante Komplikationen bringt.

Weniger häufige Symptome werden durch die folgenden Symptome unterschieden: Es wird ein charakteristisches Keuchen beobachtet, das eloquent auf einen geschwollenen Kehlkopf und die Wahrscheinlichkeit einer Atemwegsobstruktion hinweist. Ein erhöhter Druck in den Venen kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Schwellungen des Gehirns mit allen relevanten Symptomen und Ergebnissen.

In diesem Fall bildet sich ein merklicher Blutüberlauf, der zu Schwellungen im Gesicht und im Hals führt. Gleichzeitig erhält die Haut im Bereich der Lokalisation eine bläuliche Tönung und eine charakteristische Ausdehnung der peripheren Gefäße, die auch mit bloßem Auge erkennbar ist.

In extrem seltenen Fällen, die für die schnelle Entwicklung der Okklusion der oberen Vene charakteristisch sind, kann der intrakraniale Druck sowie die Gehirnschwellung sowie zerebrale Thrombosen des Gehirns und sogar der Schlaganfall signifikant ansteigen, was wiederum zu ungünstigen Ergebnissen führt.

Diagnose

Die Hauptmethoden, die zur Diagnose des Upper-Hollow-Syndroms beitragen, werden durch Kernspintomographie, Computerdiagnostik und Phlebographie dargestellt. Darüber hinaus gibt es auch einige instrumentelle Methoden, mit denen sich die Lokalisation eines Blutgerinnsels identifizieren und bestimmen lässt.

Innovative Methoden wie die Computertomographie oder die Röntgenkontrastangiographie können den Ort der Pathologie sowie die Art des Ursprungs und die Länge der Venenverengung genauer bestimmen.

Dank all der oben genannten Methoden können Fachärzte den Ort des Tumors eindeutig lokalisieren und eine relativ sichere Materialsammlung durchführen, die anschließend zur Bestimmung der morphologischen Struktur des Tumors erforderlich ist.

Computertomographie oder Röntgenkontrastangiographie können die Größe des Tumors und seine Beziehung zu den benachbarten Strukturen im Brust- und Mediastinum aufdecken

Behandlung

Die Ursachen der Thrombose und die Intensität ihrer Ausbreitung bestimmen die optimale Auswahl der Therapie. Leider hat das Syndrom in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Zeit, um sich vor der endgültigen Diagnose vollständig zu entwickeln.

Um Medikamente effektiv auszuwählen und eine optimale Therapie zu entwickeln, muss die ursprüngliche Ursache ermittelt werden, die zur Entwicklung dieser Pathologie beigetragen hat.

Im Falle eines ernsten Zustands des Prozesses, wenn eine Bedrohung für das Leben des Patienten auftritt, muss die Behandlung ohne endgültige Diagnose beginnen. Grundsätzlich zielen alle laufenden therapeutischen oder therapeutischen Maßnahmen auf die Zerstörung der Hauptsymptome und -zeichen.

Laut Statistik beruht die Bildung eines pathologischen Prozesses in der Hälfte der Fälle auf dem Verlauf einer vollständig behandelbaren Krankheit. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu bestimmen und die Behandlung korrekt zu beginnen.

  • Thrombose der Vena cava superior wird durch medikamentöse Therapie mit Antikoagulanzien oder Fibrinolytika wirksam behandelt;
  • Solche Medikamente werden nur verschrieben, wenn die Thrombose selbst direkt während der Phlebographie entdeckt wurde oder die richtige Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen nicht beachtet wird.

Prognose

Das Endergebnis der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. Erstens, die primäre Bedeutung hängt direkt von den Hauptursachen ab, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses im menschlichen Körper beigetragen haben. Darüber hinaus ist die Fähigkeit und Wirksamkeit der kompetenten Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung unerlässlich.

Die Beseitigung der eigentlichen Ursache der Pathologie selbst führt zur Entlastung der Hauptmanifestationen. Akute Venenthrombosen können tödlich sein.

Pathologische Prozesse, die höchstwahrscheinlich ausschließlich zur Bildung bösartiger Erkrankungen beigetragen haben, haben eine ungünstige Prognose. In jedem Fall ist es sehr wichtig, auf den Zustand der Person zu achten, die primären Anzeichen einer Thrombose rechtzeitig zu bestimmen und einen Arzt zu konsultieren.

Risikofaktoren und Ursachen für Thrombosen finden Sie unter dem Link.

Hier werden Methoden zur Behandlung der Thrombose der Milzvene beschrieben.

Daran schließt sich eine Diagnostik an, mit deren Hilfe die Ursache des pathologischen Prozesses ermittelt werden kann und abhängig davon eine geeignete Behandlung verordnet wird.