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Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) im Pfortadensystem gekennzeichnet ist, was zu einem vollständigen oder teilweisen Verschluss (Gefäßverschluss) des Gefäßes führt.

Die Pfortader ist ein Blutgefäß, das Blut aus den ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Milz, Pankreas) entnimmt und zur Leber bringt, um Gifte, Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen zu entfernen. In der Leber teilt sich die Pfortader in viele kleine Gefäße, die zu jedem Leberlappen (morphofunktionelle Einheit der Leber) passen. Dann verlässt das gereinigte Blut in der Leber das Organ durch die Lebervenen und fließt in die untere Hohlvene, die zum Herzen geschickt wird.

Pfortaderthrombose entwickelt sich überall im Gefäß. Die Okklusion kann sowohl am Gatter der Leber als auch in der Leber selbst und in der Nähe anderer Organe auftreten, von wo aus die Vene zur Reinigung Blut entnimmt.

Die Thrombose der Pfortader ist weit verbreitet und in 50% der Fälle eine Folge einer Lebererkrankung. Die Pathologie betrifft häufig Menschen, die in Entwicklungsländern mit stark beeinträchtigten hygienischen und hygienischen Bedingungen leben. Unter diesen Staaten kann man die Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens unterscheiden.

Krankheiten, die für Neugeborene und ältere Menschen anfällig sind, beeinflusst das Auftreten von Thrombosen nicht. Frauen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Eklampsie entwickelt haben, die von einer DIC begleitet wird, können die Blutgerinnung in allen Blutgefäßen, die Pfortader nicht ausschließen, als separate Risikogruppe für die Entstehung der Pfortaderthrombose betrachten.

Ursachen

Die Thrombose der Pfortader entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gefäßes, verschiedene pathologische Prozesse können dies sowohl in der Leber als auch im gesamten Körper verursachen. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Leberalveokokkose;
  • Leber-Echinokokkose;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Budd-Chiari-Syndrom - Lebervenenthrombose;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Colitis ulcerosa (ulzerative Läsion der Wände des Dickdarms);
  • Bauchspeicheldrüsenekrose (nekrotische Veränderungen im Pankreas);
  • Tumorvorgänge in der Bauchhöhle;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • akute bakterielle Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel;
  • Erkrankungen, die die Blutdichte erhöhen (Erythrämie, Leukämie, angeborene Erkrankungen, die sich durch eine erhöhte Blutgerinnung äußern);
  • Infektionskrankheiten (Leishmaniose, Malaria, Gelbfieber, Ebola);
  • Eklampsie bei Schwangeren;
  • Infektion der Nabelschnurvene in der vorgeburtlichen Periode, in der sich die Pfortaderthrombose im Fötus entwickelt;
  • Operation an den Bauchorganen.

Klassifizierung

Zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit:

  • Akute Thrombose der Pfortader - die Krankheit entwickelt sich blitzschnell und führt in 99% der Fälle innerhalb weniger Minuten zum Tod. Der Tod tritt aufgrund von Nekrose und Tod von Magen, Darm, Pankreas, Leber und Milz ein;
  • Chronische Pfortaderthrombose - die Krankheit entwickelt sich allmählich, d.h. Der Blutfluss in der Pfortader stoppt nicht vollständig, sondern sinkt aufgrund eines Blutgerinnsels nur geringfügig ab, das mit der Zeit ansteigt und das Lumen anschließend teilweise oder vollständig schließt. In Verbindung mit dem langsamen Verlauf der Krankheit strömt Blut aus den Bauchorganen durch seine Anastomosen mit der unteren Hohlvene (portokavale Anastomosen) um die Pfortader. Die Verbindung dieser Gefäße befindet sich in der Speiseröhre, an der vorderen Bauchwand und im Rektumbereich.
  • Organisation eines Blutgerinnsels - Anheften von Blut und von Kalzium gebildeten Elementen vom Plasma an die Gefäßwand, bis das Gefäßlumen vollständig geschlossen ist;
  • Rekanalisierung eines Blutgerinnsels - die Zerstörung eines Teils des Blutgerinnsels und die Wiederaufnahme des Blutflusses durch die Vene.

Symptome einer Pfortaderthrombose

Das Krankheitsbild der Krankheit manifestiert sich in Abhängigkeit von der Ursache des Verschlusses des Gefäßes durch eine Vielzahl von Symptomen. Dies können Symptome von Hepatitis, Zirrhose oder Leberkrebs, Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Gastritis, Enteritis (Dünndarmentzündung) oder Kolitis sein.

Im Laufe der Zeit gibt es Anzeichen für einen gestörten Blutfluss in der Pfortader:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Mangel an Hocker;
  • Erbrechen Kaffeesatz;
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens;
  • Aszites (das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • vergrößerte Milz;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schwarze, teerartige Hocker;
  • eitrige Peritonitis (Entzündung der Peritonealblätter).

Diagnose

Laboruntersuchungen

  • vollständiges Blutbild - Abnahme von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Farbindikator;
  • Koagulogramm - ein Anstieg des Prothrombinindex, eine Verringerung der Blutgerinnungszeit.

Die verbleibenden Labortests (Leberfunktionstests, Blutbiochemie, Lipidprofil, Urinanalyse usw.) spiegeln nur die Ursache der Erkrankung wider.

Instrumentelle Studien

  • Ultraschall- oder CT-Scan (Computertomographie) der Bauchhöhle, bei dem symptomatische Anzeichen einer Pfortaderthrombose (Milzvergrößerung, Aszites, Krampfadern im Bereich der Pfortanastomosen) und des Blutgerinnsels sichtbar sind. Diese Forschungsmethoden legen die Lokalisation und Größe eines Blutgerinnsels in der Pfortader nahe und berechnen die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  • Die Angiographie ist eine Methode, die die Diagnose schließlich bestätigt. Eine kontrastierende Substanz wird in die Pfortader injiziert, und die Bewegung dieser Substanz durch das Gefäß wird mit einem Röntgengerät überwacht, dessen Daten auf einem Monitor angezeigt werden. Mit dieser Methode können Sie die genaue Position des Thrombus, seine Größe, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Pfortader, durch die Pfortenkavitäten und die Lebervenen ermitteln.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Medikamentöse Behandlung

  • Antikoagulanzien mit direkter Wirkung - Dies ist eine Notfallbehandlung, die in der ersten Stunde der Entwicklung der Symptome einer Pfortaderthrombose durchgeführt wird - Heparin oder Fraxiparin, 40.000 IE intravenös, innerhalb von 4 Stunden;
  • Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung - Syncumar, Neodicoumarin - Die Dosis des Arzneimittels wird individuell auf der Grundlage der Blutgerinnungsparameter berechnet.
  • Thrombolytika - Fibrinolysin oder Streptokinase, jeweils 20 000 Einheiten intravenös;
  • Rheopoliglyukin oder Kochsalzlösung von 200,0 - 400,0 ml intravenöser Tropf;
  • Beim Auftreten von eitrigen Komplikationen - antibakteriellen Medikamenten eines breiten Wirkungsspektrums - Meronem, Thienam. Die Medikamentendosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird für die Unwirksamkeit des Arzneimittels in 1 - 3 Tagen verordnet und basiert auf der Wiederherstellung des Blutflusses, um die Pfortader zu umgehen. Die häufigste Operation ist das Auferlegen einer Splenorenal-Anastomose, bei der das Blut in die Nierenvene fließen kann und die Leber umgeht.

Leberportalvenenthrombose: Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Pankreas und Darm sammelt und in die Leber bringt, wo Filtration und Rückführung des gereinigten Blutes in den Blutkreislauf erfolgt. Der Hauptstamm gabelt sich in Gefäße unterschiedlicher Größe bis zu den Venolen.

Die Thrombose der Pfortader oder die Piletrombose ist durch die Bildung eines Parietal-Thrombus gekennzeichnet, der das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bedeckt. Der Blutfluss in der Leber und im Gastrointestinaltrakt ist beeinträchtigt, es kommt zu einer portalen Hypertonie und Zirrhose. Für viele Jahre wurde die Krankheit als selten angesehen, aber mit der Verbesserung der Diagnosemethoden, die eine Visualisierung des Blutflussmusters ermöglichen, wird Piletrombose häufig bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt.

Gründe

Gemäß der modernen Klassifikation können die Ursachen der Pfortaderthrombose wie folgt unterteilt werden:

  • lokal (entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, Schädigung der Pfortader infolge von Verletzungen, medizinische Verfahren);
  • systemisch (Thrombophilie - Gerinnungsstörungen mit Tendenz zur Thrombose, - erblicher und erworbener Charakter).

Indirekte Ursachen einer Lebervenenthrombose sind bösartige Neubildungen in der Leber und eine dekompensierte Zirrhose. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen - Pankreatitis, Cholezystitis und andere entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane, insbesondere wenn eine chirurgische Behandlung in ihre Behandlung einbezogen ist.

Klinisches Bild

Aufgrund der Art der Strömung kann die Pfortaderthrombose der Leber akut und chronisch sein.

Akute Thrombose äußert sich durch folgende Symptome:

  • starke abdominale Schmerzen, die plötzlich auftreten;
  • Fieber, konstantes Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen, aufgeregter Stuhl;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Diese Symptome der Pfortaderthrombose manifestieren sich gleichzeitig und verschlechtern den Zustand des Patienten dramatisch. Eine gefährliche Komplikation ist der Darminfarkt, d.h. die Nekrose seines Gewebes während des Schließens der Mesenterialvenen durch Thromben.

Die chronische Option kann asymptomatisch verlaufen. In diesem Fall ist die Pfortaderthrombose ein zufälliger Befund in Studien, die an einer anderen abdominalen Pathologie durchgeführt wurden. Das Fehlen von Manifestationen ist das Verdienst von Kompensationsmechanismen. Darunter die Vasodilatation (Ausdehnung) der Leberarterie und die Entwicklung eines Kavernoms - eines Netzwerks venöser Kollateralen (zusätzliche Venen, die eine zunehmende Belastung annehmen). Erst bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit treten charakteristische Symptome auf:

  1. Allgemeine Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit.
  2. Portal-Hypertonie-Syndrom:
    • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Erweiterung der Saphenavenen der vorderen Bauchwand;
    • Krampfadern der Speiseröhre.
  3. Träge Form der Pylephlebitis (Pfortaderentzündung):
    • stumpfer Schmerz im Unterleib dauerhafter Natur;
    • niedrige Körpertemperatur (37–37,5 ° C) für eine lange Zeit.
  4. Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz).

Die wahrscheinlichste und häufigste Komplikation ist die Speiseröhrenblutung, deren Ursache Krampfadern sind. Chronische Ischämie (Kreislaufversagen) und die nachfolgende Zirrhose (Ersetzung von Leberzellen durch Bindegewebe), wenn sie zuvor nicht vorhanden war, hat eine Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses gespielt.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose werden Visualisierungsmethoden eingesetzt:

  • Ultraschall der Bauchorgane, Dopplersonographie (Ultraschall der Pfortader);
  • Computer- und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle;
  • Angiographie der Pfortader (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels);
  • Splenoportographie, transhepatische Portographie (Kontrastmittelinjektion in die Milz oder Leber);
  • Portalszintigraphie (Verabreichung eines Radiopharmakons und Fixierung seiner Ansammlung in der Pfortader).

Behandlung

Die Therapiestrategie umfasst mehrere Komponenten:

  1. Antikoagulanzien (Heparin, Pelentan). Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und fördern die Rekanalisierung (Wiederherstellung der Durchgängigkeit) des Gefäßes.
  2. Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase). Indikation - Pfortaderthrombose, deren Behandlung im Wesentlichen in der Beseitigung des Thrombus besteht, der das Lumen bedeckt.
  3. Chirurgische Behandlung (transhepatische Angioplastie, Thrombolyse mit intrahepatischem portosystemischem Shunting).
  4. Behandlung von Komplikationen - Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, Darmischämie. Es wird operativ ausgeführt.

Derzeit wird eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Thrombosen entwickelt. Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Obzidan, Timolol) wurde als ein solches Mittel vorgeschlagen.

Prognose

Die Prognose der Pfortaderthrombose hängt weitgehend vom Ausmaß der im Körper aufgetretenen Störungen ab. Eine akute Episode mit der Ineffektivität der Thrombolyse erfordert eine chirurgische Behandlung, die selbst ein Risiko darstellt. Chronische Thrombose manifestiert sich in Form von Komplikationen, wenn der Prozess weit genug fortgeschritten ist und seine Behandlung mit der Notfallversorgung beginnt. Die Prognose in diesen Fällen ist zweifelhaft oder ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen im Frühstadium, wenn die Kompensationsmechanismen den Beginn irreversibler Veränderungen verzögern können.

Behandlung und Diagnose der Pfortaderthrombose

Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die die arteriellen und venösen Gefäße betrifft. Es kommt zu einer Verengung der Gefäßhöhle aufgrund einer Verstopfung mit einem Blutgerinnsel. Die Thrombose der Pfortader ist eine gefährliche Verletzung der Leber- und angrenzenden Organe. Meistens ist die Blockade dieses Gefäßes keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Selbst geringfügige Faktoren können eine Thrombose auslösen. Bei Vernachlässigung kann es zu inneren Blutungen und zum Tod kommen.

Der Artikel wird sagen:

Leberportalvenenthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Krankheit, die durch Überlappung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel bis zum vollständigen Verschluss gekennzeichnet ist. In 5% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Zirrhose, in 30% - als Folge eines hepatozellulären Karzinoms.

Durchblutungsstörungen treten nicht nur im Bauchbereich auf, sondern im gesamten Körper. Dadurch wird die Arbeit des Verdauungstraktes gestört, was von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet wird.

Nach ICD-10 ist die Pfortaderthrombose der Code I81, nach dem sie auch Pfortaderthrombose genannt wird.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Pfortaderthrombose der Leber sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen tritt die Krankheit als Folge einer Infektion durch eine Infektion durch die Nabelschnur auf. Im Erwachsenenalter können sich nach Übertragung einer akuten Blinddarmentzündung pathologische Prozesse entwickeln.

Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • bakterielle Läsion der Vene oder die Entwicklung einer eitrigen Pylephlebitis;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen in der Vene;
  • Zirrhose;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • erbliche Veranlagung für Gefäßpathologien;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • bösartige oder gutartige Tumoren im Bereich der betroffenen Vene und in der Nähe von Organen;
  • postoperative Periode.

Hauptsymptome

Um eine rechtzeitige Diagnose durchführen zu können, sollte das klinische Bild der Pfortaderthrombose bekannt sein. Die Symptome in jedem Stadium der Krankheit variieren. Sie hängen von Begleiterkrankungen und dem Ort eines Blutgerinnsels ab.

Zu den häufigsten Anzeichen einer Durchblutungsstörung gehören:

  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Peritoneum;
  • Flatulenz;
  • Blutung aus der Speiseröhre in den Magen;
  • völliger Mangel an Hocker;
  • dunkle Farbe erbrechen.

Bei einer Thrombose kann der Patient das Verschwinden des physiologischen Hungers bemerken. In diesem Fall verschwindet der Drang zur Toilette, Verstopfung.

Das signifikanteste Symptom ist eine ausgedehnte Blutung in der Speiseröhre aufgrund erweiterter Venen.

Wenn die Krankheit akut ist, wird der Stuhl flüssig. Die Schmerzempfindungen konzentrieren sich auf den epigastrischen Bereich und werden periodisch dem rechten Hypochondrium verabreicht.

Klassifizierung und Formulare

Die Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von ihrem Typ ab. Nach der Schwere des pathologischen Prozesses werden die schweren, mittleren und leichten Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Bei leichter Erkrankung bedeckt ein Thrombus nur die Hälfte der Vene. Es befindet sich im Übergang der Pfortader in der Milz.
  2. Die mittlere Form der Erkrankung ist durch die Beteiligung eines Thrombus des Mesenterialgefäßes gekennzeichnet.
  3. Bei schwerer Thrombose sind alle Venen im Bauchraum betroffen. Der Blutfluss verlangsamt sich deutlich, was die Funktion der Verdauungsorgane beeinträchtigt.

Unterscheiden Sie auch die chronischen und akuten Formen der Krankheit. Im ersten Fall ist der Krankheitsverlauf lang, begleitet von anderen pathologischen Prozessen. Bei akuter Thrombose wird eine rasche Zunahme der Intensität der Symptome beobachtet. In diesem Fall besteht Todesgefahr.

Diagnosemaßnahmen

Ein Blutgerinnsel in der Pfortader der Leber wird durch Standardmethoden diagnostiziert. Die Untersuchung und Befragung des Patienten ist von größter Bedeutung.

Nachdem die Anamnese gesammelt wurde, werden die folgenden Verfahren zugewiesen:

  1. Die Dopplersonographie, die eine Ergänzung zum Ultraschall ist, hilft, einen anomalen Blutfluss in der Bauchhöhle zu erkennen.
  2. Leberuntersuchungen sind notwendig, um den Zustand der Leber zu beurteilen und primäre Organerkrankungen zu diagnostizieren.
  3. Die Blutspende für die Blutgerinnung gibt Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels.
  4. Die Kontrastphlebographie hilft, den genauen Ort des gebildeten Blutgerinnsels zu identifizieren.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Es wird nicht empfohlen, die Symptome der Pfortaderthrombose zu ignorieren. Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Bei chronischer Thrombose ist die medikamentöse Therapie ratsam.

Mit der Entwicklung der Blutung wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Eine Sonde wird in die Bauchhöhle eingeführt, um die Blutung zu stoppen. Auch Drogen genommen, um das Blut zu stoppen.

Die Ziele der konservativen Therapie sind folgende:

  • reduzierte Anzeichen einer portalen Hypertonie;
  • Verhinderung einer übermäßigen Blutgerinnung;
  • Blutverdünnung

Drogenmethode

Die medikamentöse Therapie bei Gefäßthrombosen erfordert einen integrierten Ansatz. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die durchschnittliche Dauer der Medikamenteneinnahme beträgt 1 Monat. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die Tests wiederholt.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • indirekte Antikoagulanzien (Neodicoumarin und Sincumar);
  • Thrombolytika (Streptokinase und Fibrinolysin);
  • antimikrobielle Mittel (Tienam, Meronem);
  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Fraxiparin, Heparin).

Intravenöse Kochsalzlösung oder Reopoliglyukin wird in einer Dosierung von 400 oder 200 ml verabreicht. Direkt wirkende Antikoagulanzien werden in der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome dringend eingesetzt.

Sie werden 4 Stunden lang intravenös in einer Konzentration von 40.000 IE verabreicht. Thrombolytika werden mit einer Pipette in einer Dosierung von 20.000 U verabreicht.

Bedienung

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird die Therapiemethode ausgewählt. Die chirurgische Behandlung wird in den ersten 3 Tagen des Krankenhausaufenthaltes mit mangelnder Wirksamkeit der Medikamente durchgeführt.

Es gelten folgende Interventionsarten:

  1. Sklerosierende Injektionstherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen der Verbindungslösung in die Vene, wodurch die erweiterten Bereiche verengt werden können. Die Operation wird in Verbindung mit der Ösophagoskopie durchgeführt.
  2. Splenorenale Naht. Diese Art der Intervention wird im Falle der Erhaltung der Durchgängigkeit der Milzvene praktiziert.
  3. Überlagerung der Mesenterica-Caval-Anastomose. Sie wird bei Bedarf durchgeführt, um die portale Hypertonie zu beseitigen.
  4. Prothetik wird durchgeführt, wenn die Milzvene blockiert ist. Die Prothese befindet sich im Bereich zwischen der oberen Mesenterica und der unteren Hohlvene.

Bei längerer Blutung auf die Methode von Tanner zurückgreifen. Der Bereich des Magens ist in der Herzregion gekreuzt. Danach werden die Wände zusammengenäht. Wenn sich eine Pylephlebitis entwickelt, werden Komplikationen durch die Installation einer Drainage verhindert.

Die Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und der Entscheidung des Arztes ab.

Komplikationen und Prognosen

Thromboembolien bei Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der inneren Organe führen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko für ein Koma, die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis, eines Darminfarkts, eines hepatorenalen Syndroms und einer starken Blutung.

Durch die rechtzeitige Therapie wird verhindert, dass sich das Blutgerinnsel in der Pfortader bewegt. Unter Beachtung aller Empfehlungen der Ärzte steht der Patient in 3-5 Wochen vollständig auf. Kleine Blutgerinnsel sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.

Herzgymnastik, Yoga und Physiotherapie wirken sich positiv auf die Funktion des Gefäßsystems aus.

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Um die Entwicklung einer Pfortaderthrombose zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und von einem Phlebologen beobachtet zu werden. Bei Personen mit Alkoholabhängigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, viel höher.

Ethylalkohol hat eine schädliche Wirkung auf die Leber. Die Verletzung ihrer Arbeit provoziert die Entwicklung einer Thrombose.

Folgende Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Blutkreislaufs und der Blutzusammensetzung bei:

  • regelmäßiges Gehen und moderate Bewegung;
  • rechtzeitiger Besuch beim Arzt zur Feststellung von Anomalien innerer Organe;
  • die Verwendung des erforderlichen Flüssigkeitsvolumens;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen, um einen Mangel an Nährstoffen zu verhindern;
  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung.

Es muss daran erinnert werden, dass selbst die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen nicht 100% des Auftretens der Krankheit sichert. In einigen Fällen entwickelt sich die Thrombose unter dem Einfluss von Faktoren, die von der Person unabhängig sind. In dieser Situation hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der Diagnosegeschwindigkeit ab.

Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie gefährliche Konsequenzen vermeiden. Der Patient muss die vorgeschriebenen Empfehlungen befolgen und einen gesunden Lebensstil pflegen.

Ursachen, Anzeichen und Behandlung der Pfortaderthrombose

Die Thrombose der Pfortader beginnt, wenn sich im Gefäß ein Blutgerinnsel bildet und die normale Durchblutung verhindert wird. Die Krankheit tritt in verschiedenen Formen auf. Der Hauptunterschied ist die Lokalisation des Blutgerinnsels, die Größe des Blutgerinnsels, die auftretenden Symptome und Komplikationen.

Ursachen der Krankheit

Die Thrombose der Pfortader tritt in Verletzung der Durchgängigkeit des Gefäßes auf. Obturation, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel auftritt, behindert die Blutzirkulation nicht nur in der Bauchhöhle, sondern im gesamten Körper.

Die Hauptursachen dieser Pathologie:

  • langsame Durchblutung;
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • Hypotonie;
  • ein Tumor und andere Tumoren in der Leber und / oder im Pankreas;
  • Stauungsprozesse während körperlicher Inaktivität, insbesondere bei älteren Menschen;
  • übermäßige Blutgerinnung;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Entzündung;
  • Änderung der Blutzusammensetzung;
  • Verletzungen der Pfortaderwand und / oder der damit kommunizierenden Gefäße.

Bei einer schwangeren Frau kann es zu Quetschungen des Portals und anderer Venen und Blutgefäße kommen. Dies verursacht eine Thrombose. Die Hauptursachen sind große oder mehrfache Schwangerschaften.

Aus diesen Gründen entwickelt sich eine Pfortaderthrombose in verschiedenen Formen. Die Hauptformen sind akute und chronische Thrombosen der Pfortader. Die Symptome können in jedem Fall variieren. Es gibt auch allgemeine Anzeichen einer Thrombose, die, wenn sie gefunden werden, dringend einen Spezialisten aufsuchen müssen.

Hauptsymptome

Das Hauptsymptom einer Blockade (Verschluss) der Pfortader ist ein ausgedehntes Blutungssyndrom in der Speiseröhre. Dies führt zu Darmfunktionsstörungen. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Mangel an physiologischem Hunger;
  • Blähungen
  • längere Verstopfung;
  • allgemeine schwäche.

Die akute Thrombose der Pfortader unterscheidet folgende Symptome:

  • die scharfe Natur der übermäßig starken Schmerzen in der epigastrischen Region mit Auswirkungen im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • beschleunigte Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites;
  • vergrößerte Milz;
  • Erbrechen mit Blut;
  • Durchfall

Mögliche Blutung in verschiedenen Organen des Verdauungssystems.

Chronische Pfortaderthrombosen entwickeln sich oft asymptomatisch, besonders im Frühstadium. Wenn die Pathologie fortschreitet und Blutgerinnsel wachsen, treten folgende Symptome auf:

  • leichte Bauchschmerzen;
  • Aszites (Bauchwassersucht);
  • intermittierende Blutung;
  • Krampfadern, die durch die Vorderwand der Bauchhöhle gehen;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Leberversagen, das Gelbfärbung der Haut und der Augen verursacht, Schwellung und eigenartiger Geruch aus dem Mund.

Diagnosemaßnahmen

Eine akute Form der Thrombose der Pfortader der Leber wird einfach diagnostiziert. Weil die Krankheit offensichtliche Symptome verursacht. Der pathologische Prozess entwickelt sich schnell. Die Symptome einer chronischen Gefäßvenenthrombose ähneln häufig den Manifestationen einer Leberzirrhose. Daher wird dem Patienten bei Verdacht auf eine chronische Thrombose Folgendes verschrieben:

  • Dopplersonographie (Ultraschall basierend auf dem Dopplereffekt);
  • Koagulogramm;
  • Leberuntersuchungen;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Bluttest auf Gerinnung und Erhöhung des IP.

Um den Ort der Lokalisation eines Blutklumpens, seine Größe und andere klinische Anzeichen zu bestimmen, werden Studien mit speziellen Geräten durchgeführt. Nach der Bestimmung des zuverlässigen Krankheitsbildes der Krankheit wird dem Patienten die notwendige Behandlung verschrieben.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Die Behandlung von Patienten mit Pfortaderthrombose zielt ab auf:

  • Erleichterung des pathologischen Prozesses;
  • Verringerung der Schmerzintensität;
  • Schutz vor möglichen Komplikationen;
  • Wiederherstellung eines stabilen Blutkreislaufs;
  • Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.

Abhängig von der Intensität des pathologischen Prozesses kann die Behandlung in einem bestimmten Fall konservativ oder chirurgisch sein.

Die medikamentöse Behandlung der Pfortaderthrombose wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • direkt wirkende Antikoagulanzien - Fraxiparin, Hirudin, Heparin usw.;
  • Thrombolytika;
  • Indirekte Antikoagulanzien - Warfarin, Sincumar, Dicoumarin usw.;
  • Kolloidale Dextranlösung - Reopoligyukin;
  • Kochsalzlösung (intravenös).

Parallel dazu wird notwendigerweise die Behandlung von Krankheiten und Pathologien durchgeführt, die den Beginn der Pfortaderthrombose auslösten.

Die Behandlung erfolgt nur stationär, da der Patient ständig von Spezialisten überwacht werden muss.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der akuten Thrombose der Pfortader das gewünschte Ergebnis erzielt, wird der chirurgische Eingriff in verschiedenen Versionen verordnet. Das kann sein:

  1. Einführung in die Bauchraumsonde Sengstaken-Blackmour.
  2. Die Einführung von Sklerosierungsmedikamenten in die Venen der Speiseröhre, die durch Krampfadern erweitert wurde;
  3. Splenorenale Naht.
  4. Überlagerung der Mesenterica-Caval-Anastomose.
  5. Öffnung und Aspirationsdrainage von eitrigen Abszessen in der Leber.
  6. Die Venen der Speiseröhre blinken, aufgrund von Krampfadern erweitert.
  7. Die Querkreuzung des Magens mit der anschließenden Heftung der Magenwände - Tanners Operation.

Nach der Operation der Patientenkurs der Rehabilitationstherapie und unterstützenden Behandlung. Nach Stabilisierung des Allgemeinbefindens des Patienten wird er aus dem Krankenhaus entlassen. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden.

Regelmäßig wird eine routinemäßige Untersuchung eines Patienten durchgeführt, der für eine Pfortaderthrombose registriert ist. Der Patient nimmt ständig die notwendigen Medikamente ein. Zusätzlich werden eine Korrektur des Regimes und Diätnahrung vorgeschrieben.

Mindestens zweimal im Jahr wird der Patient umfassend diagnostiziert, um Veränderungen im Krankheitsbild festzustellen. Wenn unangenehme Empfindungen oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Mögliche Komplikationen

Ein erhöhter Thrombus im Hohlraum der Pfortader verursacht das Risiko verschiedener Komplikationen. Darunter sind Pathologien wie:

  • akutes Nierenversagen;
  • Bildung eines subphrenischen und / oder subhepatischen Abszesses;
  • Darminfarkt;
  • ausgedehnte eitrige Peritonitis;
  • starke Blutung

Die einfachsten Maßnahmen helfen, die Bildung von Blutgerinnseln in der Pfortader zu verhindern. Zum Beispiel ein aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, das Verhindern von Überessen, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, ausgeglichene körperliche Anstrengung, Seelenfrieden und das Fehlen von Stresssituationen, Herz-Gymnastik, Mittel zur Stabilisierung der Blutgerinnung.

Was Sie über Pfortaderthrombose wissen müssen?

Die Pforte oder Pfortader ist das wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Durch sie gelangt Blut aus verschiedenen Organen des Gastrointestinaltrakts in die Leber. Eine der Hauptstörungen, die in diesem Bereich auftreten, ist die Pfortaderthrombose (TBV).

Es zeichnet sich durch den Verschluss eines Lumens mit einem Blutgerinnsel aus. In einigen besonders schwierigen Fällen besteht ein vollständiger Verschluss des Gefäßverschlusses. Eine solche Erkrankung führt ohne ordnungsgemäße Behandlung in 50% der Fälle zu Darmblutungen. Daher kann die Krankheit nicht begonnen werden, und es ist besser, sie zu verhindern.

Merkmale der Krankheit

Pfortaderthrombose ist eine ziemlich schwere und gefährliche Krankheit, die nicht nur venöse, sondern auch arterielle Gefäße schädigen kann.

Wenn ein Blutgerinnsel oder ein sogenanntes Blutgerinnsel im Körper auftritt, verstopft es die Durchlässigkeit des Gefäßes und gibt kein Blut aus den Bauchorganen in die Leber. Dies trägt zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie und somit zu Koma und Tod bei.

Die Ärzte glauben, dass diese Verletzung im Körper keine individuelle Krankheit ist, sondern eine Art Komplikation, die durch andere Krankheiten verursacht wird. Es wurde auch festgestellt, dass eine Lebervenenthrombose in jedem Alter auftreten kann, selbst bei Neugeborenen, die sich während der Geburt infiziert haben.

Ein Risiko besteht für schwangere Frauen und für diejenigen, die kürzlich geboren haben, die während der Schwangerschaft mit der Blutgerinnung in allen Blutgefäßen Komplikationen hatten. Thrombose betrifft ältere Menschen und Menschen in Entwicklungsländern, in denen grundlegende Hygienestandards nicht beachtet werden.

Arten von Krankheiten

Wie viele andere Erkrankungen kann auch die Pfortaderthrombose der Leber chronisch oder akut sein. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit nicht schnell, ist schwer zu diagnostizieren und manifestiert eine andere Erkrankung des Bauchraums.

Chronische Langzeitbehandlung und ihre Symptome können bei anderen Erkrankungen, wie Leberzirrhose, ähnlich sein. Die akute Manifestation der Thrombose ist die gefährlichste, sie führt innerhalb weniger Stunden zum Tod.

Die Thrombose der Pfortader ist in andere Arten unterteilt:

  • Die erste Stufe - 50% des Gefäßes bleibt geschlossen, und der Thrombus selbst befindet sich an der Kreuzung mit der Milzvene.
  • die zweite Stufe - das Gefäß ist fast vollständig blockiert, und der Thrombus nimmt den Bereich bis zur oberen Mesenterialvene ein;
  • Das dritte Stadium, die Thrombose, betrifft fast alle Venen des Abdomensystems und stört die Blutzirkulation des Körpers.

Das dritte Stadium wird oft mit der akuten Form der Erkrankung kombiniert und führt zu einer Verstopfung der Mesenterialgefäße.

Die Ursachen der Krankheit

Die provozierenden Faktoren der Leber-Thrombose können häufige Haushaltsfaktoren sein, mit denen Menschen täglich konfrontiert sind. Diese Gründe umfassen:

  • sitzende Arbeit und Stillleben;
  • Mangel an körperlicher Aktivität seit mehreren Jahren;
  • schlechte Gewohnheiten im Zusammenhang mit Alkohol und Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine schnelle Blutgerinnung verursachen;
  • drittes Trimester der Schwangerschaft.

Eine Thrombose wird häufig bei übergewichtigen Menschen oder bei älteren Menschen gebildet.

Es gab auch Fälle, in denen Verletzungen der Pfortader vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs in der Bauchhöhle auftraten. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Behandlung schlecht durchgeführt wurde.

Dies sind jedoch nur provozierende Faktoren für das Auftreten der Krankheit. Die direkten Ursachen für ein Blutgerinnsel in den Leberbereichen können multiple Erkrankungen des Kreislaufsystems, der Bauchhöhle oder des Gastrointestinaltrakts sein. Diese Gründe umfassen:

  • Leberzirrhose;
  • bösartige Neubildungen oder Zysten im Bauchraum;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Blinddarmentzündung;
  • Bauchspeicheldrüsenekrose oder Magengeschwür;
  • Herzversagen;
  • Infektion (Ebbe, Flechte, Malaria).

Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Pfortaderthrombose sind Blutkrankheiten, bei denen die Dichte zunimmt und eine Blutgerinnungsstörung auftritt. Dies können Leukämie oder Erythrämie sowie angeborene Erkrankungen des Blutsystems sein.

Symptome der Krankheit

Die Manifestation der Pfortaderthrombose und die Symptome bleiben für den Patienten oft unbemerkt, was die Krankheit gefährlich macht. Etwa 30% der Fälle von Thrombose werden nicht zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt, aber sie zeigen sich in späten Perioden, wenn die Vene durch einen Thrombus fast vollständig blockiert ist. In diesem Fall sollte die Notfallbehandlung beginnen.

Hier sind einige Symptome, die auf eine Pfortaderthrombose hindeuten können:

  • Schmerzen im Unterleib oder im linken Hypochondrium;
  • häufige Bauchkrämpfe, besonders am Morgen;
  • regelmäßiger Appetitlosigkeit, Durchfall und Übelkeit;
  • Blut erbrechen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Allgemeine Panne.

Bei Leberzirrhose kann sich das Auftreten eines Thrombus in der Vene als Gelbsucht, Fieber und Blutungen im Gastrointestinaltrakt manifestieren.

Bei einem der Symptome sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die sofortige Behandlung zu beginnen.

Wie kann man Thrombose diagnostizieren?

Die thrombotische Erkrankung der Lebervene geht in der Regel mit anderen Erkrankungen einher. In der Regel diagnostizieren Ärzte sie zuerst und beginnen dann herauszufinden, ob sich im Körper ein Blutgerinnsel befindet. Folgende Techniken werden dazu verwendet:

  • Ultraschall - Ultraschall der Pfortader wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die das Vorhandensein eines Blutgerinnsels oder anderer Pathologien im Gefäß, zum Beispiel eines Tumors oder einer Zyste, anzeigen kann;
  • Ein Koagulogramm ist ein Hochleistungsbluttest, der zeigt, wie gut die Blutgerinnung abläuft. Das Ergebnis der Studie kann auf das mögliche Vorliegen einer Thrombose hinweisen.
  • MRI - Mit diesem Verfahren können Sie Signale identifizieren, die auf Pathologien in den Gefäßen hinweisen.
  • CT-Scan - Computertomographie der Blutgefäße hilft, das Blutgerinnsel selbst oder den Entzündungsprozess in der Vene zu erkennen, was zu Thrombosen führen kann;
  • Angiographie - diese Methode ist am effektivsten, aber teuer. Es besteht aus einer Röntgenuntersuchung der Blutgefäße.

Außerdem führt der Arzt eine Leberpalpation durch, um eine Zirrhose oder Neoplasmen zu erkennen. Darüber hinaus wird dem Patienten ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Thrombose der Pfortader der Leber besteht darin, das Blutgerinnsel im Gefäß loszuwerden, den Blutkreislauf des Körpers zu etablieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

In der Regel gibt es genügend medikamentöse Verfahren, aber in einigen besonders schwierigen Fällen können Ärzte auf einer chirurgischen Behandlung bestehen. Zur Vorbeugung der Krankheit werden auch Volksheilmittel eingesetzt.

Drogenmethode

Hierfür wird die medikamentöse Therapie eingesetzt. Bei der Thrombose werden Antibiotika eingesetzt, die von einer Pylephlebitis begleitet werden. In anderen Fällen werden Antikoagulanzien sowohl intravenös als auch indirekt verschrieben: Tabletten, Salben.

Bei Thrombosen der Pfortader, begleitet von Bauchschmerzen, können Schmerzmittel verschrieben werden. Die Auswahl der Arzneimittel sollte nach der erforderlichen Diagnose streng auf ärztliche Verschreibung erfolgen.

Konservative Methode

Wenn die Medikamente nicht helfen oder der Grad der Thrombose ziemlich kompliziert ist, wird eine konservative Behandlungsmethode verordnet. Dazu werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Behandlung von Thrombosen mit einer Blackmore-Sonde;
  • Trombovar-Injektionstherapie.

Bei dieser Behandlungsmethode wird dem Patienten für mehrere Monate eine lange Ruhezeit, Bettruhe und körperliche Einschränkung verordnet.

Chirurgische Intervention

Leider ist eine medizinische und konservative Behandlung in einigen Fällen unwirksam. Manchmal ist es möglich, eine Leberthrombose nur mit Hilfe einer Operation zu entfernen.

In diesem Fall wird eine Bauchoperation durchgeführt, mit der Sie eine Splenorenal-Anastomose durchführen können. Tatsächlich besteht der Prozess darin, die Milzvene mit der Nierenvene zu verbinden und das beschädigte Pfortgefäß zu umgehen. Dadurch wird die Blutzirkulation im Körper besser.

Komplikationen der Krankheit

Pfortaderthrombose ist eine gefährliche Krankheit, aber noch gefährlicher sind ihre Folgen, die tödlich sein können. Die häufigsten Komplikationen von Ärzten sind die folgenden Manifestationen:

  • Leberabszess;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • hepatisches Koma;
  • Peritonitis mit Eiter;
  • Darminfarkt;
  • hepatorenales Syndrom.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung von Thrombosen breitet sich die Krankheit auf die angrenzenden Venen aus. Wenn ein Blutgerinnsel in der Vena mesenterica im Darm auftritt, kann der Patient sterben.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine Pfortaderthrombose kann durch regelmäßige Präventivmaßnahmen vermieden werden. Beachten Sie, dass sie besonders für Personen erforderlich sind, die gefährdet sind oder bereits Blutgerinnsel hatten.

Zu den häufigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung mit vollständigem Ausschluss von gebratenen Gerichten;
  • körperliche Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft, Morgengymnastik;
  • Gewohnheiten wie Nikotin, Alkohol, Koffein aufgeben.

Herzübungen sowie die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, beispielsweise gegen Duschen, sind gute Methoden, um eine Thrombose der Pfortader zu verhindern. Ein gutes Mittel sind die verschiedenen Aufgüsse auf Basis von Wildrose, Mutterkraut und Berberitze.

Ursachen der Pfortaderthrombose und Methoden zu ihrer Behandlung

Eine Pfortaderthrombose (Piletrombose) entsteht, wenn sich im Gefäß ein Blutgerinnsel bildet, das den normalen Blutfluss verhindert. Aus diesem Grund funktionieren viele Organe der Bauchhöhle nicht mehr normal. Die Krankheit wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert, die zu einer verstärkten Blutgerinnung neigen.

Ursachen

Piletromboz entwickelt sich aufgrund einer Behinderung des Gefäßes. Thrombus führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung nicht nur im Peritoneum, sondern im gesamten Körper.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • langsame Durchblutung;
  • chronische Entzündung;
  • Neoplasma;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • starke Blutgerinnung;
  • Stagnation in einer sitzenden Lebensweise;
  • Tumoren im Pankreas;
  • Leberzirrhose;
  • Hypotonie;
  • Herzkrankheit;
  • Beschädigung der Wände der Pfortader und der damit verbundenen Blutgefäße;
  • Änderung der Blutzusammensetzung.

Oft wird das Blutgefäß während der Periode, in der das Kind geboren wird, gequetscht, wenn die Schwangerschaft mehrfach oder groß ist.

Klassifizierung

Die Krankheit wird aus mehreren Gründen klassifiziert.

  • akute Thrombose - der pathologische Prozess entwickelt sich schnell, und nach 5-7 Minuten stirbt der Patient infolge einer Nekrose des Verdauungstraktes (Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Milz, Leber);
  • chronische Thrombose - ein wachsender Thrombus führt zu einer langsamen Abnahme des Blutflusses in einem Blutgefäß, wodurch ein alternativer Blutfluss entsteht, der den verstopften Bereich umgeht.
  • Die erste ist, dass die Pfortader zu weniger als 50% blockiert ist.
  • der zweite deckt mehr als 50% ab;
  • die dritte - volle Venenthrombose entwickelt sich.

Symptome und Diagnose der Pathologie

Mit der Entwicklung der Pfortaderthrombose bleiben die Symptome oft unbemerkt, was eine große Gefahr für einen Menschen darstellt. In 30% der Fälle wird die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt und es treten zu einem späten Zeitpunkt deutliche Anzeichen einer Thrombose auf, wenn das Blutgefäß durch einen Thrombus fast vollständig blockiert ist. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Symptome einer Venenthrombose:

  • Schmerzen im linken Hypochondrium oder im Bauchraum;
  • Zusammenbruch;
  • niedriger Blutdruck;
  • Erbrechen mit Blutpartikeln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erweiterung der Blutgefäße der Bauchwand;
  • Durchfall;
  • Blähungen, besonders am Morgen.

Die Thrombose der Pfortader der Leber äußert sich in hohem Fieber, Gelbsucht und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

Symptome einer chronischen Piletrombose sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • niedrige Körpertemperatur für eine lange Zeit;
  • ständige nörgelnde Schmerzen.

Behandlungsmethoden

Wenn eine Pfortaderthrombose diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen. Dank rechtzeitiger Maßnahmen normalisiert sich der Blutfluss in der Bauchhöhle und verhindert das Auftreten von Nebenwirkungen.

Konservativ

Die Therapie der Venenthrombose beinhaltet den Einsatz von Medikamenten. Dazu gehören:

  • Antikoagulanzien - Acenocoumarol, Biscumacetat, Heparin, Vikasol;
  • Thrombolytika - Fibrinolizin, Streptokinase;
  • Plasmaersatzmittel zur Wiederauffüllung des Blutflusses nach Blutungen - Reogluman, Reopoliglukin;
  • Glukokortikosteroide - Dexamethason, Prednison;
  • Diuretika - Furosemid;
  • Hepatoprotektoren - Gepabene;
  • Antibiotika (wenn eitrige Komplikationen aufgetreten sind) - Ceftriaxon, Cylastin;
  • Drogen gegen Vergiftung - Glukose, Natriumchlorid;
  • Enzyme - Pankreatin, Kreon.

Wenn die Medikamente nicht geholfen haben oder Thrombose ein schweres Stadium hat, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff.

Chirurgisch

Chirurgische Behandlung von Thrombosen:

  1. Verwendung der Sengstaken-Blackmore-Sonde. Im Magen befindet sich eine Sonde, mit der Luft injiziert und Venen gegen die Wand der Speiseröhre gedrückt werden. Wenden Sie es 48 Stunden lang an.
  2. Sklerotherapie Eine Sklerosierlösung wird mit einer Spritze in eine Vene injiziert. Dieser Bereich wird durch Kompressionsunterwäsche oder durch einen hochelastischen Verband komprimiert. Es hilft, Krampfadern zu verkleben.
  3. Splenorenale Naht. Anwenden, wenn die Milzvene passierbar ist.
  4. Wiederherstellung des Gefäßes mit der Prothese Platzieren Sie es zwischen der oberen Mesenterica und der unteren Hohlvene.
  5. Tanner-Operation. Beseitigen Sie Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern durch Querdissektion des Magens, Unterbindung der Gefäße des größeren und kleineren Omentums und weitere Vernähung des Magens.
  6. Öffnung und Drainage des entzündeten Venenbereichs, um die Entwicklung eines Abszesses zu verhindern.

Prävention

Personen, bei denen die Gefahr besteht, dass sich eine Pillenentzündung entwickelt, sollten Präventionsmaßnahmen beachten.

  • gesunde Ernährung, die das Einschränken von Lebensmitteln einschließt, die Blut gerinnen lassen;
  • Festhalten am Tag;
  • Ausschluss von Schokolade, Koffein und Alkohol aus der Ernährung;
  • Überwachen des Zustands des Herz-Kreislaufsystems;
  • Cardio-Übungen durchführen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • moderate Bewegung halten;
  • Wechsel von Ruhe und körperlicher Aktivität.

Darüber hinaus müssen Sie intensive körperliche Anstrengung vermeiden und schwere körperliche Arbeit verrichten sowie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt durchführen lassen.

Komplikationen und Prognosen

Piletromboz gefährlich ihre Komplikationen. Wenn sich keine vaskulären Kollateralen entwickeln, werden Leber, Darm und andere Organe nicht mehr mit Blut versorgt. Dies führt zur Entwicklung von Ischämie, nachfolgender Nekrose und den folgenden Komplikationen:

  • subrenaler Abszess;
  • ausgedehnte Magen- oder Darmblutungen;
  • hepatisches Koma;
  • Leberabszess;
  • Multiorganversagen;
  • Peritonitis.

Solche Komplikationen sind oft tödlich.

Zu den Komplikationen der Krankheit gehört außerdem die Pylephlebitis, bei der es zu einer eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels kommt. Der Entzündungsprozess breitet sich schnell auf alle Äste der Lebervene aus und trägt zur Bildung mehrerer Leberabszesse bei. Ohne den Einsatz von Antibiotika und die chirurgische Entfernung von Geschwüren ist die Komplikation tödlich.

Die Prognose der Erkrankung ist ungünstig, wenn die Piletrombose durch bösartige Tumore oder Leberzirrhose verursacht wird. Der Tod tritt als Folge von Blutungen im Magen und Darm auf. Die Blutungswahrscheinlichkeit bei Patienten ohne Leberzirrhose innerhalb von 2 Jahren beträgt 0,25%, die Mortalität beträgt 5%. Bei Patienten mit Leberzirrhose betragen diese Zahlen: 30% und 70%. Wenn die Thrombose aus anderen Gründen verursacht wurde, liegt die Prognose für das Überleben bei 70%.

Merkmale der Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Pfortadersystem einhergeht, die zu einer Verstopfung des Lumens eines bestimmten Gefäßes führen kann. Bekanntlich gehört die Pfortader zu den wichtigsten Gefäßstrukturen, die den normalen Blutfluss aus den Organen des Verdauungstraktes gewährleisten. Deshalb ist ihre Thrombose ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der die Funktion der Organelemente der Bauchhöhle akut beeinträchtigen kann. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Patienten diagnostiziert, die zu einer erhöhten Blutgerinnung und zu intravaskulären Blutgerinnseln neigen.

Der pathologische Prozess und seine ersten Manifestationen erfordern eine sofortige Reaktion einer Person und der Suche nach medizinischer Hilfe. Andernfalls kann das Fortschreiten dieses Zustands durch eine vollständige Blockade der Pfortader und Tod erschwert werden.

Die Hauptursachen für Thrombose

Bei der Erörterung der ätiologischen Aspekte der Entwicklung der Pfortaderthrombose wäre es nicht überflüssig, die Hauptursachen für diesen pathologischen Zustand aufzulisten:

  • menschliche genetische Anfälligkeit für die Bildung von Blutgerinnseln in den venösen Gefäßen;
  • angeborene Fehlbildungen der Pfortader;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionen im Körper;
  • akute eitrige Pylephlebitis oder bakterielle Läsion der Pfortaderwand;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • zystische Läsion der Vene;
  • Tumor des Gefäßes oder seiner benachbarten Organstrukturen;
  • Operation an den Bauchorganen kurz vor der Thrombose;
  • Leberzirrhose;
  • Schwangerschaft
  • Stresssituationen.

Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung sind in fast der Hälfte der klinischen Fälle von Pfortaderthrombose unbekannt.

Das klinische Bild der Krankheit

In den meisten klinischen Fällen entwickeln sich die Symptome eines pathologischen Zustands allmählich mit charakteristischen Symptomen für jedes Stadium der Erkrankung. Selten hat die Pfortaderthrombose der Leber einen akuten Beginn. Unabhängig von der Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Portalgefäßen geht die Krankheit mit einer Verengung des Venenlumens einher, was zu einem schnellen Anstieg der Anzeichen einer portalen Hypertonie beiträgt. Dies führt zu ausgedehnten Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und zu Funktionsstörungen des normalen Blutabflusses aus den Organen des Verdauungstraktes.

Unter den Hauptsymptomen der Pfortaderthrombose sollte hervorgehoben werden:

  • Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit, Verletzung der Evakuierungsfunktion;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz;
  • Verletzung der Temperatur;
  • Gelbfärbung der Haut.

In einer Reihe klinischer Fälle ist Ekterichnost-Sklera das einzige Symptom einer Thrombose im Pfortadersystem, das den Patienten dazu veranlassen sollte, über mögliche Verletzungen des Pfortgefäßes nachzudenken. Im Laufe der Zeit beginnt eine Person, stumpfen Schmerz in der Leber zu zeigen, und das Organ selbst bei Palpation wird vergrößert, fühlt sich dicht an und klumpig. In jedem Fall der Entwicklung von Ereignissen ist es nicht notwendig, sich einer Selbstbehandlung zu unterziehen, und es ist obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, um eine detaillierte Diagnose des pathologischen Zustands und die Lösung der wichtigsten therapeutischen Aufgaben hinsichtlich dessen Beseitigung zu erhalten.

Was hilft, die Diagnose zu bestätigen?

Die charakteristischen Symptome der Erkrankung, das Vorhandensein einer portalen Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen einer Leberzirrhose, das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe an den Bauchorganen in der Anamnese lassen den Arzt die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermuten. Die Diagnose einer Pfortaderthrombose kann nur mit Hilfe moderner Methoden der instrumentellen Diagnostik bestätigt werden.

  • Kontrast-Venographie, die derzeit eine der effektivsten und informativsten Methoden zur Bestimmung von Blutgerinnseln in einer Vene ist;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Pfortader;
  • Computertomographie mit Erhalt objektiver Bilder, die eine echte Gelegenheit bieten, das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Pfortadersystem zu bestätigen;
  • MRT mit Kontrastverstärkung, mit der sich der genaue Ort des Blutgerinnsels, seine Größe und Lage im Verhältnis zum Venenlumen bestimmen lässt.

Die Diagnose der Krankheit kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Zusätzlich kann eine Person Labortests zugeordnet werden. Mit Hilfe eines Koagulogramms kann der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt und das Vorhandensein seiner Funktionsstörung bestätigt werden.

Wie wird Thrombose behandelt?

Die Behandlung der Krankheit wird derzeit durch den Einsatz von konservativen und chirurgischen Techniken durchgeführt. Die Durchführbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für verschiedene Arten von Manipulationen ab. In jedem Fall sollte die Behandlung der Thrombose qualifiziert und unverzüglich erfolgen, da dies zu Komplikationen und zum Tod führen kann.

Die konservative Behandlung hat mehrere Ziele:

  • Prävention erhöhter Aktivität des Blutgerinnungssystems;
  • Blutverdünnung;
  • Verringerung der Manifestationen der portalen Hypertonie.

In der Regel findet eine solche Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung statt und besteht darin, der Person Antikoagulanzien und Plättchenhemmer zu verabreichen, die es ermöglichen, die Angriffe zu stoppen. In seltenen Fällen, wenn ein Blutgerinnsel in der Leber von einer Pylephlebitis begleitet wird, werden dem Patienten Antibiotikagehandlungen gezeigt, die unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.

Mit der Entwicklung von Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einem Krankenhaus werden diesen Patienten Blutstillungsmittel verabreicht, und es wird eine Sonde eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Das Fehlen solcher Maßnahmen ist ein absoluter Hinweis auf die operative Korrektur eines pathologischen Zustands.

Die chirurgische Behandlung wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Venenobstruktion das Auftreten einer akuten Thrombose ausgelöst hat, sowie bei Patienten mit schweren und komplizierten Formen der Erkrankung. Mit Hilfe moderner Operationstechniken können Chirurgen einen vom Thrombus betroffenen Bereich der Vene reparieren oder venöse Anastomosen bilden, die es dem Blut erlauben, sich um das verstopfte Gefäß herum zu bewegen. Eine solche Behandlung ist technisch sehr schwierig. Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, müssen langfristig rehabilitiert werden, was keine vollständige Genesung garantiert.

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Um die Entstehung dieses pathologischen Zustands zu verhindern, können Sie den Empfehlungen von Experten folgen. In erster Linie sollte auf die Prävention von Thrombosen vor allem Personen geachtet werden, die gefährdet sind oder vor kurzem an den Bauchorganen operiert wurden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Normalisierung der Ernährung mit der Einschränkung von Lebensmitteln, die eine pathologische Blutgerinnung verursachen;
  • Ausschluss von Alkohol, Koffein und Schokolade von der Speisekarte;
  • Raucherentwöhnung;
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen mit bekannten wissenschaftlichen Mitteln;
  • aktiver Lebensstil;
  • die Übung, um den Körper zu straffen und das Auftreten von Stagnation zu verhindern;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Aber auch die Umsetzung aller Empfehlungen garantiert nicht, dass eine Person keine Pfortaderthrombose hat. Daher sollte man auf den Gesundheitszustand achten und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Termin mit einem Spezialisten besprechen.

Sehen Sie sich ein Video über die portale Hypertonie an, die zu einer Pfortaderthrombose führt: