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Magen-Thrombose-Symptome

Eine seltene, aber sehr gefährliche Erkrankung ist die Thrombose des Magens. Die Entwicklung einer solchen Pathologie kann im Tod enden. Tritt bei einer akuten Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen aufgrund eines Verstopfens mit einem Blutgerinnsel auf, was zu Ischämie und Gewebenekrose führt. Verursacht häufig Komplikationen und wird nur im Krankenhaus behandelt. Meistens für Thrombosen anfällige Menschen im Alter mit einer belasteten Vorgeschichte des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Dies verbessert den Ausblick.

Ursachen von Blutgerinnseln im Blutkreislauf

Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen führt zu Atherosklerose. Die Entwicklung atherosklerotischer Plaques verlangsamt den Arteriengang, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Die Kombination aller damit verbundenen Krankheiten, schlechten Gewohnheiten und ungesunden Lebensstilen führt zum Beginn des pathologischen Prozesses. Zu den wichtigsten Erkrankungen, bei denen es zu einer Thrombose des Magens oder Darms kommen kann, gehören:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • Krampfadern der Speiseröhre, des Magens;
  • häufige chirurgische Eingriffe;
  • Fettleibigkeit.
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Die Hauptsymptome der Krankheit

Der Beginn der Erkrankung, ihre Entwicklung und Symptome hängen vollständig vom Grad der Verengung des Lumens des verschlossenen Gefäßes und der Anzahl der beschädigten Gefäße ab. Dies sind die Hauptsymptome der Magenthrombose:

Dieser Zustand ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet.

  • Bauchschmerzen, die sich in der Natur unterscheiden können:
    • akuter Dolch;
    • stumpfes Drücken;
    • konstant
    • paroxysmal;
    • zunehmende Intensität.
  • Erbrechen - einzeln oder in großen Mengen.
  • Entlastung und vermehrter Stuhlgang treten aufgrund erhöhter Beweglichkeit auf.
  • Blasse Haut, kalter, klebriger Schweiß.
  • Die Position des Patienten in der fötalen Position (erzwungen).
  • Harter Bauch
  • Tachykardie
  • Positive Symptome einer Peritonealreizung.
  • Zunehmende Anzeichen einer akuten Peritonitis.

Bei dieser Bedingung ist die Zeit ein entscheidender Faktor. Mit jeder Minute nehmen die Symptome schnell zu, der Zustand verschlechtert sich, die Gesichtsmerkmale werden geschärft, die Vergiftung nimmt zu. Eine häufige Komplikation der Thrombose - Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle) entwickelt sich. Es verschlechtert die Gesamtprognose, erhöht die Behandlungsdauer, den postoperativen Zustand und die Rehabilitation.

Diagnose einer Thrombose des Magens

Oft kann eine Gastrombose mit einem abdominalen Myokardinfarkt und einem perforierenden Ulkus des Verdauungsorgans verwechselt werden. Daher erfordert diese Bedingung eine zusätzliche Differentialdiagnose und erhöhte Wachsamkeit. Zu Hause sollte eine Kombination von Anzeichen einer Thrombose alarmiert werden und zu einem Krankenwagen führen.

Verwenden Sie unter den Bedingungen eines Krankenhauses Laboranalysen und instrumentelle Forschungsmethoden. Alle diagnostischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Diagnose, den Nachweis eines Blutgerinnsels (Läsionsbereich) im Magen und dessen Ausdehnung zu klären. Jede Methode wird alleine oder in Kombination mit anderen verwendet. Das Entscheidungskriterium sind die Beschwerden des Patienten, sein Zustand und das Vorhandensein von Kontraindikationen. Für die Diagnose von Magen-Thrombose werden gehalten:

  • Radiographie des Magens zum Ausschluss von perforierten Geschwüren.
  • Angiographie von Darmgefäßen. Das Kontrastmittel passiert keine verstopften Gefäße und zeigt die Stelle der Bildung von Blutgerinnseln an.
  • Klinische Analyse von Blut.
  • Diagnostische Laparoskopie. Kleine Operation, um die Diagnose zu klären.
  • Diagnostische Laparotomie. Die vollständige Revision der Bauchorgane wird angewendet, wenn es nicht möglich ist, schonendere Methoden anzuwenden.
  • EKG zum Ausschluss eines Herzinfarkts.
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Thrombose-Behandlung

Es ist notwendig, die Situation zu verstehen und angemessen zu bewerten. Niemals wird dieser Zustand nicht von selbst passieren, er wird nicht zu Hause behandelt. Die Therapie der Magen-Thrombose findet nur im Krankenhaus statt. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode werden das Ausmaß der Läsion, die Schwere des Zustands des Patienten und Allergien gegen Medikamente berücksichtigt. Die Entscheidung über die Wahl der Therapie liegt ausschließlich beim behandelnden Arzt.

Die Möglichkeit der konservativen Behandlung

Diese Art der Therapie umfasst:

  • Parenterale Verabreichung von Antispasmodika mit dem Ziel, den Vasospasmus zu beseitigen.
  • Thrombolyse (bedeutet Blutgerinnsel auflösen). Berücksichtigen Sie alle Vor- und Nachteile, da die Methode viele Kontraindikationen hat.
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Chirurgische Methode zur Beseitigung von Magen-Thrombose

Die Hauptmethode ist eine Operation, bei der der beschädigte Körperteil zusammen mit den benachbarten Gefäßen entfernt wird. Während der Operation untersucht der Chirurg nicht nur den Magen, sondern auch den Darm. Das Volumen und die Komplexität der Operation hängt von der Vernachlässigung der Krankheit ab. Wenn die Gewebenekrose noch nicht begonnen hat, werden nur Gefäße entfernt, die ein Blutgerinnsel enthalten.

Wie vermeide ich Blutgerinnsel?

Dieser Zustand ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dafür müssen Sie den Lebensstil komplett ändern:

  • Auf schlechte Gewohnheiten zu verzichten, weil Rauchen zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung. Es hilft, Fettleibigkeit zu vermeiden und das Cholesterin normal zu halten.
  • Es ist notwendig, mit der Hypodynamie zu kämpfen.
  • Ignorieren Sie nicht die Routineuntersuchungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Behalten Sie alle chronischen Krankheiten unter Kontrolle.
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Ergebnis des pathologischen Zustands

Leider ist die Prognose von Magen- und Darmthrombose nicht sehr günstig. Dies ist auf die vorzeitige Behandlung des Patienten, die Selbstbehandlung und die Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung zurückzuführen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, je früher Sie um Hilfe bitten, desto günstiger ist die Prognose. Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium hilft, umfangreiche Operationen zu vermeiden und die Erholungsphase zu verkürzen.

Was ist Darmthrombose und wie gefährlich ist sie?

Wenn sich ein so gefährlicher Zustand wie eine Darmthrombose entwickelt, können die Gründe für sein Auftreten sehr unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Sie verläuft extrem hart und führt zu irreversiblen Folgen. Im Mesenterium befindliche Gefäße sind für die Ernährung der Gewebe einzelner Darmabschnitte verantwortlich, daher ist ihre Thrombose äußerst gefährlich. Pathologie zu identifizieren ist schwierig.

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße führt zu einer raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses in einem separaten Abschnitt dieses lebenswichtigen Organs. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen festgestellt, die älter als 50 Jahre sind. Die Thrombose der Darmgefäße erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Prognose für diesen Zustand ist ungünstig, da etwa 90% der Fälle tödlich sind.

Ätiologie der Darmthrombose

Gegenwärtig wird die Atherosklerose der Mesenterialgefäße als Hauptursache für Thrombose angesehen. In diesem pathologischen Zustand bilden sich spezielle Plaques an den Wänden der Arterien, die sich allmählich vergrößern, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Blutgefäßes führt. Unter Umständen kann sich eine solche Formation lösen und den Blutfluss vollständig blockieren. Dies führt dazu, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr in einen separaten Teil des Darms fließen. Bei einem Mangel an Elementen, die für die Vitalaktivität des Gewebes notwendig sind, wird ein ischämischer Prozess ausgelöst, der zum Absterben von Dickdarmschnitten führt. Andere häufige Ursachen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in den Gefäßen blockiert, sind:

  • Hypertonie;
  • Endarteriitis;
  • Herzinfarkt;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiosklerose;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • chronische und akute Erkrankungen der Milz;
  • einige Lebererkrankungen.

Außerdem kann ein bösartiger Tumor eine Mesenterienthrombose auslösen. Einige Arten von Neoplasmen beginnen nach Erreichen einer bestimmten Größe zu kollabieren. Elemente des Tumors, die von Nekrose betroffen sind, dringen in den Blutkreislauf ein und bilden einen Thrombus im Mesenterialgefäß.

Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung einer Darmthrombose beiträgt, ist das Trauma im Bauchraum. Unter Umständen kann sogar ein geringfügiger Schaden einen Riss des Blutgefäßes auslösen, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie vollständig blockieren kann. Das Alter ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wie die Praxis zeigt, treten mehr als 75% der Fälle von Darmthrombose bei Menschen über 50 Jahren auf. Daher können altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme des Tons der Wände der Blutgefäße die Entwicklung dieser Notsituation stark prädisponieren. In seltenen Fällen kann das Auftreten einer Pathologie mit genetischen Erkrankungen einhergehen, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Anzeichen einer Darmthrombose

Obwohl sich die mesenteriale Darmthrombose in der Regel akut manifestiert, kommt es in seltenen Fällen zu einer Prodromalperiode, in der die Symptome der Pathologie über mehrere Monate ansteigen. Es gibt eine solche Variante des Krankheitsverlaufs, die in der Regel bei jungen Menschen auftritt. In der Regel wird eine Darmthrombose mit einer Prodromalperiode mit einer Blockierung des Blutflusses in einer großen Arterie beobachtet. Die charakteristischen Manifestationen dieser Variante der Thrombose sind:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;

Akute intestinale Mesotrombosen sind aufgrund der bestehenden symptomatischen Manifestationen äußerst schwer von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden. Der Grad der Intensität und die Steigerungsrate der Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Zustands kann abhängig davon variieren, wie stark ein Blutgerinnsel das Lumen eines Blutgefäßes blockiert. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands werden dumpfe Schmerzen im Unterleib beobachtet. Es gibt keine eindeutige Lokalisation der Beschwerden, gleichzeitig steigt ihre Intensität jedoch rapide an. Eine Person neigt normalerweise dazu, eine erzwungene Haltung einzunehmen, wobei die Beine bis zum Bauch gespannt sind. In dieser Position wird der Schmerz weniger intensiv empfunden. Mit zunehmendem Grad des Darmschadens tritt Erbrechen auf, das kleine Blutverunreinigungen enthalten kann.

Die Entwicklung einer Darmthrombose geht mit einer Verletzung des Stuhls einher. Einleitungen werden flüssig und enthalten Verunreinigungen großer Mengen an Schleim. Der Magen ist geschwollen und fest im Griff. Darüber hinaus wird bei akuter Darmthrombose eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Bei dieser Variante der Erkrankung kommt es zunächst zu einem Blutdruckanstieg und dann zu einem starken Abfall. Der Impuls nimmt zu. Die Symptome einer akuten Darmthrombose nehmen rasch zu. Der Patient hat Gesichtszüge geschärft. Oft kommt es zu einer Zunahme der Atmung.

Möglicherweise gibt es andere Symptome, die auf die Entwicklung eines akuten Zustands hindeuten. In der Regel, etwa 18 bis 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten akuten Anzeichen eines Blutgerinnsels, geht die Krankheit in das Stadium der Peritonitis über, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Bei einem derart ungünstigen Verlauf und dem Fehlen der notwendigen Notfallmaßnahmen ist die Prognose ungünstig. Eine Intoxikation in Kombination mit einer Peritonitis bei arterieller Thrombose führt innerhalb von 2 Tagen zum Tod des Patienten. Bei Venenthrombosen, begleitet von schwerer Intoxikation und Peritonitis, tritt der Tod gewöhnlich nach 5-6 Tagen auf.

Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

In Anbetracht dessen, dass eine Thrombose von im Darm befindlichen Gefäßen recht selten ist und die Symptome, die vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands beobachtet werden, nicht indikativ sind, da sie auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist der diagnostische Prozess komplex. Anamnese und Untersuchung eines Patienten reichen in der Regel nicht aus, um das Problem zu bestimmen. Bei der Diagnose der Darmthrombose spielte die Instrumental- und Laboruntersuchung die entscheidende Rolle:

  • vollständiges Blutbild;
  • Angiographie von Darmgefäßen;
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation geschädigter Bereiche von Venen oder Arterien zu bestimmen und zusätzlich den Schweregrad von Erkrankungen zu bewerten, die durch unzureichende Ernährung der Gewebe verursacht werden. In seltenen Fällen kann die Behandlung der Darmthrombose mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In der Regel versuchen Ärzte, ein Blutgerinnsel zu entfernen, indem sie hohe Dosen von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verabreichen. In den meisten Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Therapie vorliegen.

Die intestinale Gefäßthrombose ist eine Notfallbedingung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Pathologie vor der Bildung des Zentrums der Gewebenekrose festgestellt wurde, kann die Therapie mit sparsamen Methoden durchgeführt werden. Ein Thrombus kann durch Embolektomie oder Endartektomie entfernt werden. Zusätzlich kann ein Verfahren zur Prothetik eines verstopften Bereichs eines Blutgefäßes durchgeführt werden.

Bei einem deutlichen Fokus der Nekrose ermöglichen solche sparsamen Therapien dem Patienten nicht die notwendige Verbesserung. In diesem Fall ist eine radikale Resektion der Stelle mit Ischämie erforderlich. Bei Peritonitis kann der Darmbereich, der entfernt werden muss, groß sein. In Anbetracht dessen, dass der Dünndarm durch den ischämischen Prozess am stärksten ausgeprägt ist, kann die Entfernung aller beschädigten Gewebe tödlich sein. In diesem Teil des Gastrointestinaltrakts findet die Absorption von Nährstoffen statt, so dass die Entfernung eines großen Fokus zu einer Störung dieses lebenswichtigen Prozesses führen kann. Der verbleibende Darm kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Wenn der Eingriff zur Entfernung eines Teils des Darms während der Erholungsphase nach der Operation erfolgreich war, besteht außerdem ein hohes Risiko, adhäsive Prozesse und andere Komplikationen zu entwickeln.

Magen-Thrombose, was ist das?

Ursachen und Anzeichen einer Darmthrombose

Die Darmthrombose ist eine Pathologie, bei der die Ernährung eines Darmbereichs bis zum Stillstand gestört ist. Je größer der überlappte Zweig ist, desto größer ist der Darmabschnitt. Wenn Sie nicht rechtzeitig von den Chirurgen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, ist es wahrscheinlicher, dass der angrenzende Darm, das Peritoneum und die benachbarten Organe in den Prozess einbezogen werden.

Anatomische Exkursion

Der Darm wird von zwei Gefäßen versorgt, die direkt von der Aorta abgehen. Dies sind die oberen und unteren mesenterialen (mesenterischen) Arterien. Der Abfluss erfolgt durch die Venen mit den gleichen Namen.

Die obere Arterie verlässt die Aorta in einem spitzen Winkel, weshalb häufig Emboli dorthin gelangen - intravaskuläre Ablagerungen oder Blutgerinnsel, die sich im Blutfluss „bewegen“. Die A. mesenterica superior versorgt eine große Fläche: das Zwölffingerdarmgeschwür und der Rest des Dünndarms den aufsteigenden Dickdarm. Die linke Hälfte des Dickdarms einschließlich des Sigmas und des Rektums ernähren sich von der unteren Mesenterialarterie. Sie passieren das Mesenterium - eine inkompressible und unvollständige Struktur, die vom Peritoneum gebildet wird, auf dem der Dünndarm befestigt ist.

Es gibt Verbindungen zwischen den kleinen Ästen der oberen und unteren Mesenterialarterien, so dass keine Durchblutungsstörung für den Darm kritisch ist. Nur sie sind so angeordnet, dass die obere Arterie die linke Hälfte des Dickdarms ernähren kann, die untere Arterie jedoch nicht. Wenn sie von Darmthrombose sprechen, bedeuten sie daher eine Verletzung der Blutversorgung des Dünndarms und der Anfangsteile des Dickdarms.

Der venöse Abfluss aus dem Darm ist besser als der arterielle Zufluss, da zwischen der unteren Vena cava, die Blut sammelt, und der Pfortader, die die Leber füttert, Meldungen vorliegen. Aber der Dünndarm wird in diesem System "ungenutzt" und wenn die Vena mesenterica superior blockiert ist.

Warnung! Ein Embolus oder Thrombus verstopft das Gefäß, dessen Durchmesser dem entspricht: Je größer diese Formation ist, desto größer ist der Zweig, den sie bedeckt. Dies bedeutet automatisch, dass es einen größeren Bereich der Hypoxie gibt und dann zum Absterben des Gewebes, zu dem ein großer Zweig Blut befördert hat.

Mesenteriale Darmthrombose ist also ein Zustand, bei dem sie unter Sauerstoffmangel leidet und dann mehr oder weniger des Dünndarms stirbt. Dies wird auch Darminfarkt genannt.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Es gibt solche Ursachen für Darmthrombose:

  1. Entzündung der Darmarterien, die zu deren Verdickung führt.
  2. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, bei denen ein Blutgerinnsel gebildet wird, nicht direkt in den Gefäßen, die den Darm versorgen, sondern in sie hinein fallen durch den Blutkreislauf:
    • Herzfehler durch Rheuma - eine Autoimmunerkrankung, die durch einen Mikrobenstreptokokken ausgelöst wird;
    • Herzrhythmusstörung: Ein vorwiegend in den unteren Extremitäten gebildeter Thrombus "bricht ab" und durchläuft die Gefäße, bis er eine dem Durchmesser entsprechende Vene schließt.
    • Herzinfarkt - eine Erkrankung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen einhergeht;
    • Endokarditis - Entzündung der Herzklappen: Es bilden sich lose thrombotische Massen, die sich leicht ablösen;
    • atherosklerotische Plaques, die die Ernährung der Darmarterien blockieren.
  3. Wenn sich im Aneurysma (Ausdehnung) der Aorta in der Nähe der Stellen befindet, an denen die den Darm versorgenden Äste von der Aorta abweichen, abgelagerte thrombotische Massen, so wird sie schließlich auch einen Großteil des Darms stillen.
  4. Eiter kann auch den Bereich der Darmvene blockieren.
  5. Erhöhter Druck in der Pfortader. Der Hauptgrund dafür ist die Zirrhose.
  6. Die Darmgefäße des Tumors quetschen.
  7. Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung erhöht ist.
  8. Die Ormund-Krankheit ist eine chronische Durchblutungsstörung der inneren Organe.
  9. Unklare Ursachen der Venenthrombose.
  10. Schwerer intestinaler Vasospasmus mit niedrigem Druck und signifikanter Dehydratation (NOMI-Syndrom).

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Solche Symptome einer Darmthrombose werden festgestellt:

  • starke Bauchschmerzen, deren Lokalisation von der Stelle des leidenden Darms abhängt;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit;
  • lose Hocker;
  • Erbrechen.

Warnung! Die Pathologie ist akut und chronisch, ihre Manifestationen erscheinen nicht auf einmal, sondern entwickeln sich in Stufen.

Akute Thrombose

Sie entwickelt sich nicht, wenn das Lumen der Arterie allmählich mit einem atherosklerotischen Plaque oder Tumor überlappt, sondern wenn plötzlich ein Embolus oder Thrombus mit großem Durchmesser auf ihn trifft.

Die Pathologie beginnt mit starken Bauchschmerzen, die lokalisiert sein können oder im rechten Unterleib, Mimik-Appendizitis-Schmerzen können im Nabel oder im linken Unterleib auftreten. Weiterhin tritt schwerer Durchfall auf, manchmal mit Blut. Durch Flüssigkeits- und Schmerzverlust wird der Blutdruck reduziert, was zu Schwäche, Verwirrung und Bewusstseinsverlust sowie starker Blässe führt.

Es folgen 6-12 Stunden, in denen der Schmerz verschwindet und die Person sich schlechter fühlt.

Dann entwickelt sich das späte Stadium, wenn sie erscheinen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • mit dem Fortschreiten des Gewebetodes steigt die Körpertemperatur an;
  • Die nächste Gruppe von Symptomen beruht auf der Tatsache, dass aufgrund der Nekrose sowohl das Peritoneum als auch die daneben liegenden Darmschleifen entzündet sind. Dies sind: Völlegefühl, Verstopfung und kein Durchtritt von Gas.

Chronische Okklusion

Wenn sich das Lumen einer Arterie oder Vene allmählich überlappt, werden die folgenden Stufen notiert:

Stufe 1 Nichts stört die Person. Eine Thrombose kann nur nachgewiesen werden, wenn eine Angiographie (Röntgenkontrastuntersuchung) der Mesenterialgefäße durchgeführt wird.

Stufe 2 Der Magen tut weh, nachdem er gegessen hat - mehr. Eine Person versucht, so lange wie möglich nicht essen zu wollen, um keinen Schmerz zu empfinden.

Stufe 3 Bauchschmerzen sind konstant. Die Haut wird trocken, häufiger Durchfall, Blähungen.

Im Stadium 4 schreiten die Symptome schnell voran: Die Gase stoppen sich zu bewegen, der Schmerz wird unerträglich, die Körpertemperatur steigt an.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand folgender Studien gestellt:

  1. Die selektive Angiographie - ein Röntgenbild nach Injektion eines Kontrastmittels in die Blutgefäße - kann die Pathologie im Frühstadium diagnostizieren, außerdem ist es möglich, die Lokalisation eines Thrombus oder Embolus genau zu bestimmen.
  2. Die Laparoskopie - ein Eingriff, wenn ein optisches Gerät in die Bauchhöhle eingeführt wird - hilft, die geschwollenen Darmschleifen zu erkennen, die begonnen haben zu sterben.

Warnung! Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und eine Röntgenuntersuchung sind nur in späteren Stadien der Erkrankung aussagekräftig.

Verdächtige Pathologie hilft zu wissen, dass eine Person eine Herzerkrankung hat.

Daher ist die Darmthrombose eine Pathologie, die sich am häufigsten bei einer Person im fortgeschrittenen Alter entwickelt, die an Atherosklerose, einer ischämischen Krankheit, einem Herzinfarkt oder einer Arrhythmie leidet. Es ist durch die Entwicklung von Hypoxie gekennzeichnet, gefolgt vom Absterben von Darmgewebe. Um es in diesem Stadium zu finden, in dem es noch möglich ist, mit etwas zu helfen, ist es nur mit Hilfe zweier invasiver Studien möglich: der Laparoskopie und der Angiographie.

Ursachen und Behandlung von Magen-Thrombose

Eine seltene, aber sehr gefährliche Erkrankung ist die Thrombose des Magens. Die Entwicklung einer solchen Pathologie kann im Tod enden. Tritt bei einer akuten Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen aufgrund eines Verstopfens mit einem Blutgerinnsel auf, was zu Ischämie und Gewebenekrose führt. Verursacht häufig Komplikationen und wird nur im Krankenhaus behandelt. Meistens für Thrombosen anfällige Menschen im Alter mit einer belasteten Vorgeschichte des Herz-Kreislauf-Systems.

Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Dies verbessert den Ausblick.

Ursachen von Blutgerinnseln im Blutkreislauf

Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen führt zu Atherosklerose. Die Entwicklung atherosklerotischer Plaques verlangsamt den Arteriengang, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Die Kombination aller damit verbundenen Krankheiten, schlechten Gewohnheiten und ungesunden Lebensstilen führt zum Beginn des pathologischen Prozesses. Zu den wichtigsten Erkrankungen, bei denen es zu einer Thrombose des Magens oder Darms kommen kann, gehören:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • Krampfadern der Speiseröhre, des Magens;
  • häufige chirurgische Eingriffe;
  • Fettleibigkeit.

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Die Hauptsymptome der Krankheit

Der Beginn der Erkrankung, ihre Entwicklung und Symptome hängen vollständig vom Grad der Verengung des Lumens des verschlossenen Gefäßes und der Anzahl der beschädigten Gefäße ab. Dies sind die Hauptsymptome der Magenthrombose:

Dieser Zustand ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet.

  • Bauchschmerzen, die sich in der Natur unterscheiden können:
    • akuter Dolch;
    • stumpfes Drücken;
    • konstant
    • paroxysmal;
    • zunehmende Intensität.
  • Erbrechen - einzeln oder in großen Mengen.
  • Entlastung und vermehrter Stuhlgang treten aufgrund erhöhter Beweglichkeit auf.
  • Blasse Haut, kalter, klebriger Schweiß.
  • Die Position des Patienten in der fötalen Position (erzwungen).
  • Harter Bauch
  • Tachykardie
  • Positive Symptome einer Peritonealreizung.
  • Zunehmende Anzeichen einer akuten Peritonitis.

Bei dieser Bedingung ist die Zeit ein entscheidender Faktor. Mit jeder Minute nehmen die Symptome schnell zu, der Zustand verschlechtert sich, die Gesichtsmerkmale werden geschärft, die Vergiftung nimmt zu. Eine häufige Komplikation der Thrombose - Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle) entwickelt sich. Es verschlechtert die Gesamtprognose, erhöht die Behandlungsdauer, den postoperativen Zustand und die Rehabilitation.

Diagnose einer Thrombose des Magens

Oft kann eine Gastrombose mit einem abdominalen Myokardinfarkt und einem perforierenden Ulkus des Verdauungsorgans verwechselt werden. Daher erfordert diese Bedingung eine zusätzliche Differentialdiagnose und erhöhte Wachsamkeit. Zu Hause sollte eine Kombination von Anzeichen einer Thrombose alarmiert werden und zu einem Krankenwagen führen.

Verwenden Sie unter den Bedingungen eines Krankenhauses Laboranalysen und instrumentelle Forschungsmethoden. Alle diagnostischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Diagnose, den Nachweis eines Blutgerinnsels (Läsionsbereich) im Magen und dessen Ausdehnung zu klären. Jede Methode wird alleine oder in Kombination mit anderen verwendet. Das Entscheidungskriterium sind die Beschwerden des Patienten, sein Zustand und das Vorhandensein von Kontraindikationen. Für die Diagnose von Magen-Thrombose werden gehalten:

  • Radiographie des Magens zum Ausschluss von perforierten Geschwüren.
  • Angiographie von Darmgefäßen. Das Kontrastmittel passiert keine verstopften Gefäße und zeigt die Stelle der Bildung von Blutgerinnseln an.
  • Klinische Analyse von Blut.
  • Diagnostische Laparoskopie. Kleine Operation, um die Diagnose zu klären.
  • Diagnostische Laparotomie. Die vollständige Revision der Bauchorgane wird angewendet, wenn es nicht möglich ist, schonendere Methoden anzuwenden.
  • EKG zum Ausschluss eines Herzinfarkts.

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Thrombose-Behandlung

Es ist notwendig, die Situation zu verstehen und angemessen zu bewerten. Niemals wird dieser Zustand nicht von selbst passieren, er wird nicht zu Hause behandelt. Die Therapie der Magen-Thrombose findet nur im Krankenhaus statt. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode werden das Ausmaß der Läsion, die Schwere des Zustands des Patienten und Allergien gegen Medikamente berücksichtigt. Die Entscheidung über die Wahl der Therapie liegt ausschließlich beim behandelnden Arzt.

Die Möglichkeit der konservativen Behandlung

Diese Art der Therapie umfasst:

  • Parenterale Verabreichung von Antispasmodika mit dem Ziel, den Vasospasmus zu beseitigen.
  • Thrombolyse (bedeutet Blutgerinnsel auflösen). Berücksichtigen Sie alle Vor- und Nachteile, da die Methode viele Kontraindikationen hat.

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Chirurgische Methode zur Beseitigung von Magen-Thrombose

Die Hauptmethode ist eine Operation, bei der der beschädigte Körperteil zusammen mit den benachbarten Gefäßen entfernt wird. Während der Operation untersucht der Chirurg nicht nur den Magen, sondern auch den Darm. Das Volumen und die Komplexität der Operation hängt von der Vernachlässigung der Krankheit ab. Wenn die Gewebenekrose noch nicht begonnen hat, werden nur Gefäße entfernt, die ein Blutgerinnsel enthalten.

Wie vermeide ich Blutgerinnsel?

Dieser Zustand ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dafür müssen Sie den Lebensstil komplett ändern:

  • Auf schlechte Gewohnheiten zu verzichten, weil Rauchen zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung. Es hilft, Fettleibigkeit zu vermeiden und das Cholesterin normal zu halten.
  • Es ist notwendig, mit der Hypodynamie zu kämpfen.
  • Ignorieren Sie nicht die Routineuntersuchungen und Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • Behalten Sie alle chronischen Krankheiten unter Kontrolle.

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Ergebnis des pathologischen Zustands

Leider ist die Prognose von Magen- und Darmthrombose nicht sehr günstig. Dies ist auf die vorzeitige Behandlung des Patienten, die Selbstbehandlung und die Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung zurückzuführen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, je früher Sie um Hilfe bitten, desto günstiger ist die Prognose. Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium hilft, umfangreiche Operationen zu vermeiden und die Erholungsphase zu verkürzen.

Was ist Darmthrombose und wie gefährlich ist sie?

Wenn sich ein so gefährlicher Zustand wie eine Darmthrombose entwickelt, können die Gründe für sein Auftreten sehr unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Sie verläuft extrem hart und führt zu irreversiblen Folgen. Im Mesenterium befindliche Gefäße sind für die Ernährung der Gewebe einzelner Darmabschnitte verantwortlich, daher ist ihre Thrombose äußerst gefährlich. Pathologie zu identifizieren ist schwierig.

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße führt zu einer raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses in einem separaten Abschnitt dieses lebenswichtigen Organs. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen festgestellt, die älter als 50 Jahre sind. Die Thrombose der Darmgefäße erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Prognose für diesen Zustand ist ungünstig, da etwa 90% der Fälle tödlich sind.

Ätiologie der Darmthrombose

Gegenwärtig wird die Atherosklerose der Mesenterialgefäße als Hauptursache für Thrombose angesehen. In diesem pathologischen Zustand bilden sich spezielle Plaques an den Wänden der Arterien, die sich allmählich vergrößern, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Blutgefäßes führt. Unter Umständen kann sich eine solche Formation lösen und den Blutfluss vollständig blockieren. Dies führt dazu, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr in einen separaten Teil des Darms fließen. Bei einem Mangel an Elementen, die für die Vitalaktivität des Gewebes notwendig sind, wird ein ischämischer Prozess ausgelöst, der zum Absterben von Dickdarmschnitten führt. Andere häufige Ursachen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in den Gefäßen blockiert, sind:

  • Hypertonie;
  • Endarteriitis;
  • Herzinfarkt;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiosklerose;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • chronische und akute Erkrankungen der Milz;
  • einige Lebererkrankungen.

Außerdem kann ein bösartiger Tumor eine Mesenterienthrombose auslösen. Einige Arten von Neoplasmen beginnen nach Erreichen einer bestimmten Größe zu kollabieren. Elemente des Tumors, die von Nekrose betroffen sind, dringen in den Blutkreislauf ein und bilden einen Thrombus im Mesenterialgefäß.

Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung einer Darmthrombose beiträgt, ist das Trauma im Bauchraum. Unter Umständen kann sogar ein geringfügiger Schaden einen Riss des Blutgefäßes auslösen, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie vollständig blockieren kann. Das Alter ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wie die Praxis zeigt, treten mehr als 75% der Fälle von Darmthrombose bei Menschen über 50 Jahren auf. Daher können altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme des Tons der Wände der Blutgefäße die Entwicklung dieser Notsituation stark prädisponieren. In seltenen Fällen kann das Auftreten einer Pathologie mit genetischen Erkrankungen einhergehen, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Anzeichen einer Darmthrombose

Obwohl sich die mesenteriale Darmthrombose in der Regel akut manifestiert, kommt es in seltenen Fällen zu einer Prodromalperiode, in der die Symptome der Pathologie über mehrere Monate ansteigen. Es gibt eine solche Variante des Krankheitsverlaufs, die in der Regel bei jungen Menschen auftritt. In der Regel wird eine Darmthrombose mit einer Prodromalperiode mit einer Blockierung des Blutflusses in einer großen Arterie beobachtet. Die charakteristischen Manifestationen dieser Variante der Thrombose sind:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;

Akute intestinale Mesotrombosen sind aufgrund der bestehenden symptomatischen Manifestationen äußerst schwer von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden. Der Grad der Intensität und die Steigerungsrate der Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Zustands kann abhängig davon variieren, wie stark ein Blutgerinnsel das Lumen eines Blutgefäßes blockiert. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands werden dumpfe Schmerzen im Unterleib beobachtet. Es gibt keine eindeutige Lokalisation der Beschwerden, gleichzeitig steigt ihre Intensität jedoch rapide an. Eine Person neigt normalerweise dazu, eine erzwungene Haltung einzunehmen, wobei die Beine bis zum Bauch gespannt sind. In dieser Position wird der Schmerz weniger intensiv empfunden. Mit zunehmendem Grad des Darmschadens tritt Erbrechen auf, das kleine Blutverunreinigungen enthalten kann.

Die Entwicklung einer Darmthrombose geht mit einer Verletzung des Stuhls einher. Einleitungen werden flüssig und enthalten Verunreinigungen großer Mengen an Schleim. Der Magen ist geschwollen und fest im Griff. Darüber hinaus wird bei akuter Darmthrombose eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Bei dieser Variante der Erkrankung kommt es zunächst zu einem Blutdruckanstieg und dann zu einem starken Abfall. Der Impuls nimmt zu. Die Symptome einer akuten Darmthrombose nehmen rasch zu. Der Patient hat Gesichtszüge geschärft. Oft kommt es zu einer Zunahme der Atmung.

Möglicherweise gibt es andere Symptome, die auf die Entwicklung eines akuten Zustands hindeuten. In der Regel, etwa 18 bis 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten akuten Anzeichen eines Blutgerinnsels, geht die Krankheit in das Stadium der Peritonitis über, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Bei einem derart ungünstigen Verlauf und dem Fehlen der notwendigen Notfallmaßnahmen ist die Prognose ungünstig. Eine Intoxikation in Kombination mit einer Peritonitis bei arterieller Thrombose führt innerhalb von 2 Tagen zum Tod des Patienten. Bei Venenthrombosen, begleitet von schwerer Intoxikation und Peritonitis, tritt der Tod gewöhnlich nach 5-6 Tagen auf.

Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

In Anbetracht dessen, dass eine Thrombose von im Darm befindlichen Gefäßen recht selten ist und die Symptome, die vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands beobachtet werden, nicht indikativ sind, da sie auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist der diagnostische Prozess komplex. Anamnese und Untersuchung eines Patienten reichen in der Regel nicht aus, um das Problem zu bestimmen. Bei der Diagnose der Darmthrombose spielte die Instrumental- und Laboruntersuchung die entscheidende Rolle:

  • vollständiges Blutbild;
  • Angiographie von Darmgefäßen;
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation geschädigter Bereiche von Venen oder Arterien zu bestimmen und zusätzlich den Schweregrad von Erkrankungen zu bewerten, die durch unzureichende Ernährung der Gewebe verursacht werden. In seltenen Fällen kann die Behandlung der Darmthrombose mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In der Regel versuchen Ärzte, ein Blutgerinnsel zu entfernen, indem sie hohe Dosen von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verabreichen. In den meisten Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Therapie vorliegen.

Die intestinale Gefäßthrombose ist eine Notfallbedingung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Pathologie vor der Bildung des Zentrums der Gewebenekrose festgestellt wurde, kann die Therapie mit sparsamen Methoden durchgeführt werden. Ein Thrombus kann durch Embolektomie oder Endartektomie entfernt werden. Zusätzlich kann ein Verfahren zur Prothetik eines verstopften Bereichs eines Blutgefäßes durchgeführt werden.

Bei einem deutlichen Fokus der Nekrose ermöglichen solche sparsamen Therapien dem Patienten nicht die notwendige Verbesserung. In diesem Fall ist eine radikale Resektion der Stelle mit Ischämie erforderlich. Bei Peritonitis kann der Darmbereich, der entfernt werden muss, groß sein. In Anbetracht dessen, dass der Dünndarm durch den ischämischen Prozess am stärksten ausgeprägt ist, kann die Entfernung aller beschädigten Gewebe tödlich sein. In diesem Teil des Gastrointestinaltrakts findet die Absorption von Nährstoffen statt, so dass die Entfernung eines großen Fokus zu einer Störung dieses lebenswichtigen Prozesses führen kann. Der verbleibende Darm kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Wenn der Eingriff zur Entfernung eines Teils des Darms während der Erholungsphase nach der Operation erfolgreich war, besteht außerdem ein hohes Risiko, adhäsive Prozesse und andere Komplikationen zu entwickeln.

Magen-Thrombose, was ist das?

Darmthrombose wird als seltene Erkrankung angesehen. Besonders gefährlich, da es äußerst schwierig ist, sie zu diagnostizieren. Die Erkennung eines Thrombus im Magen ist keine leichte Aufgabe, aber wenn die Diagnose gestellt wird, ist die Behandlung nur chirurgisch. Je früher die Operation ausgeführt wird, desto größer sind die Chancen für ein positives Ergebnis.

Gründe

Wie erscheint mesenteriale Darmthrombose und was ist das? Die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen wird immer häufiger. Und nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei sehr jungen und scheinbar gesunden Menschen. Für die meisten Menschen ist die Arbeit mit einem langen Aufenthalt an einem Ort verbunden, der fast keine Bewegung hat. Sitzarbeit führt dazu, dass die Bauchmuskeln praktisch nicht funktionieren. Um die inneren Organe in einem Tonfall zu halten, haben die schwachen Muskeln eines modernen Menschen keine Gelegenheit. Der Tonus der Darmvenen sinkt, es bilden sich Blutgerinnsel. Es sind diese Gerinnsel und Blutgerinnsel.

Die Darmthrombose ist eine eher seltene, aber nicht weniger gefährliche Erkrankung, deren Ausgang weitgehend von der Zeit abhängt, die für die dringende chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Blutgerinnsel können an den Wänden der Blutgefäße anhaften und können sich mit dem Blutstrom durch das Kreislaufsystem bewegen. Ein Blutgerinnsel, das durch die Gefäße wandert, verstopft das Gefäßlumen. Das Gefäß reagiert darauf mit einem langen Krampf. Dadurch wird die Blutversorgung des Darmteils gestört. Ein Blutgerinnsel im Darm führt dazu, dass der Teil des Darms, dem eine normale Blutversorgung fehlt, tot ist und die Entwicklung einer Peritonitis gefährdet. Die anfälligste für Thrombose ist der Blinddarm und der Dünndarm.

Meist werden solche Erkrankungen im Darm durch Herzkrankheiten verursacht: Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Atherosklerose. Verschiedene Arten von Entzündungen des Magens und des Darms können ebenfalls zu einer Verstopfung des Gefäßes mit Blutgerinnseln führen. Postoperative Thrombosen werden häufig zur Ursache für eine weitere Operation, nämlich für die Entfernung von Blutgerinnseln, die den normalen Blutkreislauf im Körper des Patienten stören. Am häufigsten tritt die Krankheit auf:

  • Entzündung der Darmarterien. Entzündung führt dazu, dass die Arterien verdicken und Thrombose in ihnen auftritt;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzrhythmusstörungen. Aufgrund des Fuzzy-Herzrhythmus eines in den Beinen gebildeten Blutgerinnsels gibt es viele Möglichkeiten, sich von den Wänden der Venen der Beine oder Hände zu lösen und nach Durchlaufen der Gefäße die Darmvene zu blockieren.

Die Hauptursache für die Thrombose von Blutgefäßen eines Organs wie des Darms wird als eine Vielzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems angesehen

  • Herzinfarkte. Ein Herzinfarkt wird notwendigerweise von einer Thrombose begleitet.
  • Entzündung der Herzklappen (Endokarditis). Es ist durch das Auftreten von leicht abgelösten thrombotischen Massen gekennzeichnet, die die Blutgefäße des Darms erreichen;
  • Plaques der Atherosklerose, die den Blutfluss zu den Arterien im Darm blockieren;
  • Quetschen von Blutgefäßen durch den Tumor;
  • Hormontherapie;
  • Krampfartige Kompression von Gefäßen mit deutlich reduziertem Druck und starker Dehydrierung.

Manifestationen der Krankheit

Heftige Bauchschmerzen. Muskelkrämpfe reagieren mit Schmerzkrämpfen. Der Magen ist ausgedehnt, aber beim Abtasten ist er weich. Peristaltik fehlt. Die Bauchwand ist weich und nicht angespannt. Die Körpertemperatur ist etwas niedriger. Der Blutdruck stieg an. Es treten häufige Triebe zum Reinigen auf. Durchfall, Erbrechen, das Blutgerinnsel enthalten kann.

Die Diagnose einer Darmthrombose ist besonders schwierig, da ihre Manifestationen den Symptomen einer akuten Pankreatitis, einer Perforation eines Magengeschwürs oder einer Darmobstruktion sehr ähnlich sind. Ähnliche Bauchschmerzen treten auch bei Menschen mit Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems insgesamt auf.

Charakteristisch ist vor allem der Druckanstieg bei akuter Verstopfung der Mesentery-Gefäße

Sehr oft führt die blutige Entleerung im Stuhl zu der Diagnose einer Ruhr. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Darmthrombose kann als ein Zustand angesehen werden, bei dem der Blutdruck stark ansteigt. Bei anderen Erkrankungen des Darms nimmt der Druck ab Beginn der Erkrankung ab.

Wie diagnostizieren?

Zur richtigen Diagnose sollten folgende Studien durchgeführt werden:

  • Röntgenaufnahme des Darms, begleitet von der Einführung einer Kontrastlösung in die Gefäße. Die Methode der selektiven Angiographie ermöglicht es, das frühe Stadium der Pathologie zu erkennen. Es kann den Ort des Thrombus genau angeben.
  • Laparoskopie. Ein optisches (laparoskopisches) Gerät wird in die Bauchhöhle eingeführt, um die geschwollenen Bereiche des betroffenen Darms besser erkennen zu können.

Es ist sehr gut, wenn der behandelnde Arzt die Herzkrankheit des Patienten kennt. In diesem Fall ist es möglich, im frühesten Stadium der Erkrankung zu forschen.

Erste Hilfe für den Patienten

Krankenhausaufenthalt ist obligatorisch. Je früher die Operation durchgeführt wird, um ein Blutgerinnsel zu entfernen, desto besser ist die Prognose für das Ergebnis der Operation. Der Patient sollte ausschließlich in Bauchlage transportiert werden. Manchmal müssen vor dem Transport Medikamente verabreicht werden, die die Unterstützung des Herzens fördern (Koffein, "Cardiamine").

Am besten eignet sich der Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Damit Blutgerinnsel nicht in den Gefäßen auftreten, müssen die Venen und damit der gesamte Körper in einem Tonus gehalten werden. Mit schlechtem Herzen sollten Sie nicht joggen, auch wenn es joggt. Aber ein einfacher Spaziergang von einer Stunde wird von großem Nutzen sein. Sie können im Park spazieren gehen, Sie können nur um das Haus herum. Die Hauptsache bei solchen Spaziergängen ist die Bewegung in einem moderaten Tempo.
  • Mindestlänge, um Schiffe in einem Aktivitätszustand von 3 km pro Tag (oder 4500 Stufen) zu halten. Wenn Sie noch keinen Schrittzähler haben, berücksichtigen Sie die Schritte beim Gehen. Dies ist eine nützliche Unterhaltung.
  • "Aspirin" zur Behandlung von Venen ist auch sehr nützlich. Er verdünnt das Blut. Je weniger viskoses Blut, desto weniger Grund für Thrombosen.
  • Welche Sportart ist für Menschen im Alter nicht schädlich? Schwedisch spazieren Nur zu Fuß, aber in den Händen des Stockes, sehr ähnlich dem Ski. Hände unter Last, Beine spazieren. Der ganze Körper erhöht den Ton.
  • Sie sollten der Kraft der Thrombose folgen. Essen Sie weniger gebratenes und geräuchertes Fleisch. Hühnchen und Truthahn sind für Menschen mit Herzerkrankungen viel vorteilhafter. Fleisch ist besser mager zu kaufen. Traditionelle Spieße zu Ostern sollten nicht storniert werden, aber Sie können gebratenes Huhn, Truthahn und Fisch auf dem Grill braten. So ist die Wahrscheinlichkeit von Plaque in den Gefäßen. Fisch ist sehr gut für eine gesunde Ernährung. Seekohl ist auch nützlich, da er anstelle von Kartoffeln als Beilage verwendet werden kann oder Salaten und Vinaigretten zugesetzt werden kann.
  • Weniger essen geräucherte Würste und geräucherte Fleischprodukte. Solches Essen verdickt das Blut sehr.
  • Trinken Sie weniger süße kohlensäurehaltige Getränke. Ersetzen Sie sie durch Mineralwasser, Kompott, Tee ohne Zucker. Versuchen Sie mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören. Wenn überhaupt keine Ablehnung möglich ist, minimieren Sie den Konsum von Zigaretten und alkoholhaltigen Getränken.
  • Mindestens einmal im Jahr soll der Chirurg zum Empfang kommen. Blut spenden Die Blutviskosität sollte ab dem 40. Lebensjahr überwacht werden. Je früher präventive Maßnahmen zur Verbesserung der Blutgefäße ergriffen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich keine Blutgerinnsel bilden und die Gesundheit nicht gefährdet wird.