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Wie manifestiert und behandelt man Thrombosen der unteren Extremitäten

Die Thrombose der unteren Extremitäten ist durch eine Läsion der Venen gekennzeichnet, wenn sich aus mehreren Gründen ein Blutgerinnsel (Thrombus) in ihrem Lumen bildet. Die Pathologie kann sowohl oberflächliche als auch tiefe Gefäße betreffen.

In jedem Fall ist diese Krankheit immer mit der Niederlage der Venen verbunden: Zuerst verändern sie sich mit Krampfadern, dann entwickelt sich die entwickelte Form in Form einer Thrombophlebitis und dann mit einer Thrombose.

In den entzündeten Venen tritt jedoch nicht notwendigerweise eine Thrombose auf, sie kann bei gesunden auftreten. In 70% der Fälle sind die Gefäße der Beine, insbesondere die Unterschenkel, betroffen. In der Medizin, wenn man von Thrombose spricht, bedeutet dies die Niederlage der tiefen Venen (TVT). In ihnen bilden sich meistens Blutgerinnsel. Trotz der asymptomatischen sind die Folgen der Krankheit schwerwiegend. Jeder vierte Mensch hat eine Thrombose und jeder fünfte hat Läsionen in den Beinen. Aufgrund der Physiologie tritt die Thrombose bei Frauen 5-6 mal häufiger auf. Ein Blutgerinnsel verursacht fast immer eine entzündliche Reaktion am Ort seines Auftretens. Dies führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln.

Innerhalb von 3 Jahren können Menschen, die an Thrombose leiden, in 35 bis 70% der Fälle behindert werden oder eine Komplikation in Form einer Lungenembolie (PE) bekommen. In Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen an Thrombose, und 60.000 Patienten sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Jede Minute wird diese Diagnose an eine Person gestellt (laut WHO). Es sei daran erinnert, dass die Bildung eines Blutgerinnsels eine schützende Reaktion des Körpers auf Schäden ist, wenn dies nicht der Fall wäre - Menschen würden an Blutungen sterben, selbst wenn sie sich in einer Mikroverletzung befinden. Blutgerinnsel bestehen aus Blutplättchen und Kollagen und verstopfen das beschädigte Gefäß, wodurch Blutungen vermieden werden. Bei gesunden Gefäßen absorbieren sie sich nach der Wundheilung selbst. Wenn jedoch ein Ungleichgewicht zwischen Koagulations- und Antikoagulationssystemen besteht, treten Probleme auf.

Ursachen der Pathologie

Ursachen für Thrombose können wie folgt sein:

  1. Die häufigste Ursache ist Vererbung (Schwäche der Venenwand, schlechte Ventilleistung, Krampfadern).
  2. Tumorprozesse. Wenn sie die Blutgerinnung gebrochen haben, verdickt sie sich und erhöht die Blutgerinnung.
  3. Auch hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, Diabetes, Myxödem und weibliche Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) tragen zur Thrombusbildung bei.
  4. Fettleibigkeit Wenn das metabolische Syndrom ein Östrogenanalogon Leptin bildet, trägt es zum Auftreten von Blutgerinnseln bei.
  5. Verschiedene Verletzungen, Frakturen und Operationen mit Blutungen verursachen einen erhöhten Thromboplastinspiegel, es verdickt das Blut und beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln.
  6. Parese und Lähmung der Beine. Muskelatrophie verlangsamt den venösen Blutfluss, Blutplättchen haften aneinander.
  7. Septische Zustände: Blutinfektionen, Verbrennungen, eitrige Prozesse, Osteomyelitis, Tuberkulose - sie produzieren Toxine, die zur Bildung thrombotischer Massen beitragen.
  • rauchen;
  • Hypodynamie;
  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • extra schwere Lasten;
  • lange Flugflüge;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • lange Rehabilitation mit Bettruhe;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • feste Arbeitstypen im Zusammenhang mit dem Fehlen aktiver Bewegungen.

Entwicklungsmechanismus

Die Grundprinzipien der Blutgerinnselbildung werden nach dem deutschen Arzt, der sie formuliert hat, die Triade von R. Virchow genannt:

  1. Zunächst wird die innere Wand der Vene beschädigt, oder vielmehr die Endothelveränderung.
  2. Erhöhte Blutgerinnung. Es gibt eine Substanz, die das Anhaften von Blutplättchen im Blutgerinnsel beschleunigt.
  3. Verletzung und verlangsamte Durchblutung begünstigt die Thrombose.

Die Hauptursache für Thrombosen ist eine erhöhte Blutgerinnung. Wenn sie lange anhält, steigt das Risiko für Blutgerinnsel um ein Vielfaches.

Was ist eine Thrombose der unteren Extremitätengefäße? Venenthrombose ist ein schwereres Stadium, zu dem Krampfadern führen, wenn sie nicht behandelt werden. Infolge der allmählichen Verfestigung der Gefäße und der Entwicklung von Entzündungen in ihnen kommt es zu einer Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Seine Symptome unterscheiden sich anfangs fast nicht von Krampfadern, die Gefäße verengen sich, der Blutfluss verlangsamt sich, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt und als Folge Thrombose auftritt. Infolgedessen kann der Blutfluss lokal gestört sein oder das gesamte Blutgefäßsystem beeinflussen.

Thrombose-Einstufung

Durch die Anbringung von Plaque an der Wand kann Thrombose sein:

  • Parietal - ein Blutgerinnsel ist an der Wand befestigt, stört den Blutfluss nicht und ist weniger gefährlich;
  • Okklusion - die Vene ist vollständig blockiert;
  • gemischt - das Blutgerinnsel bewegt sich durch die Vene auf und ab;
  • Floating - ein Blutgerinnsel, das sich an der Wand entlang bewegt, seine Spitze schwimmt im Lumen der Vene, ist leicht in der Lage, in kleine Gefäße zu gelangen und diese zu blockieren;
  • multifokale Thrombose - Blutgerinnsel treten überall auf.

Es gibt auch bestimmte Arten von Thrombosen in den unteren Extremitäten selbst: die Niederlage der oberflächlichen und tiefen Venen, die Thrombose der Arterien der Beine, die Ileofemoral-Thrombose der Beine.

Symptomatische Manifestationen

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, die Diagnose wird in den späten Stadien des Auftretens von Komplikationen erkannt. In der Pathologie der unteren Extremitäten werden bei der Hälfte der Patienten Anzeichen einer Thrombose als klassisch erkannt, das heißt, sie erscheinen plötzlich, sind jedoch häufig verschwommen. Zunächst kann es zu Schweregefühl in den Beinen, Hyperämie, Wärmegefühl, Schmerzen entlang der betroffenen Vene kommen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, oft mit platzendem Charakter. Die Temperatur kann auf 39 ° C steigen, Nachtkrämpfe.

Das kranke Bein fühlt sich heiß an, schmerzhaft bei Palpation, etwas später schwillt es an, die Haut unter der Thrombose wird blass, fängt an zu glänzen, wird blau. Unter der Haut erscheinen Venen, die in Form einer Schnur vergrößert sind: Sie sind versiegelt, blau, umgeben von einem blauen Geflecht aus kleinen Gefäßen, sie verletzen sich und jede Witterung. Morgens und nachts aufzustehen ist schmerzhaft schwierig: Aufgrund der Schmerzen ist es unmöglich, sofort auf den Beinen zu stehen. Es ist notwendig, sich aufzuwärmen und zu laufen, um den Blutfluss zu zerstreuen. Abends nimmt die Schwere in den Beinen wieder zu, es gibt gebogene, drückende, schmerzende und zuckende Schmerzen.

Häufige Parästhesien des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Ameisen"). Aufgrund der ausgeprägten Schwellung der Beine scheint sich das Volumen zu vergrößern, die Empfindlichkeit des erkrankten Beins ist reduziert. Auf der betroffenen Seite wird die Haut verdünnt. Wenn Sie auf einer Treppe oder sogar auf einer ebenen Fläche gehen, verstärken sich die Schmerzen.

Für die Diagnose von speziellen Funktionstests zur Bestimmung des DVT:

  • Homans Test - Schmerzen treten auf, wenn der Fuß in den Unterschenkeln gebeugt wird;
  • Lovenberg-Test: Wenn ein Tonometer mit einer Manschette eines Tonometers gespannt wurde, sind Schmerzen im betroffenen Bein bereits bei etwa 80/100 mm Hg spürbar, und in einem gesunden Bein treten sogar bei 150 mm Hg keine Schmerzen auf.

Wenn sich eine Thrombose in den Oberschenkelarterien entwickelt, sind die Anzeichen der Erkrankung ausgeprägter. Oft ist der Gastrocnemius-Muskel der unteren Extremität betroffen, es kommt zu einer plötzlichen Schwellung des Knöchels und einer imaginären Expansion der Beinmuskulatur. Es passiert oft, dass ein gesundes Bein anstelle eines Patienten schmerzt.

Thrombose betrifft oft das linke Bein. In diesem Fall kommt es aufgrund von Sicherheiten zu einer teilweisen Wiederherstellung des Blutflusses, so dass die Symptome nicht sofort auftreten. Bei einer Thrombose der V. femoralis sind die Symptome gleich, aber ihre Lokalisation ist höher und sie sind ausgeprägter.

Hohe Blutgerinnsel sind in Bezug auf Embolie gefährlicher. Wenn die Venen femoralis und iliaca betroffen sind, entwickelt sich eine Ileofemoral-Thrombose. Besonders oft ruft er TEL an. Bei dieser Art von Krankheit treten die ersten Anzeichen plötzlich und abrupt auf: Die Inguinalfalte glättet sich, das Unterschenkelgewebe ist strapaziert, die Haut ist glänzend, das venöse Netzwerk wird durch die Entwicklung von Kollateralen verstärkt und das Beinödem entwickelt sich: von Stopp bis zur Leiste.

Die Schmerzen können gleichzeitig bogen, die Temperatur kann festgestellt werden. Pathologie ist durch Verfärbung der Haut der Beine gekennzeichnet:

  1. Es kann milchig weiß werden, tritt auf, wenn kleine Arteriolkrämpfe auftreten. Der Beginn des Prozesses ist plötzlich und heftig, scharfe Schmerzen, scharfe, Taubheit und Kälte der Beine, Schwellungen nehmen zu, die Zehen verlieren ihre Empfindlichkeit, das Pulsieren der Arterien verschwindet
  2. Die bläuliche Farbe ist auf überfließende kleine Kapillaren (Morbus Gregoire) zurückzuführen. Es gibt kein Pulsieren der Arterien auf der betroffenen Seite, scharfe Schmerzen im Bein, Reißen, sehr stark. Das gesamte Bein ist geschwollen, die Haut ist dunkelblau oder schwarz und es können hämorrhagische Blasen auftreten. Wenn die Vene vollständig blockiert ist, entwickelt sich Gangrän. Arterielle Thrombose tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel während seiner Migration aus einer Vene mit Arteriosklerose und einer Verletzung der Arterien eindringt. In seiner Entwicklung durchlaufen Symptome der Thrombose der unteren Extremitäten mit Läsionen der Arterien mehrere Stadien: von Schmerz über Empfindlichkeitsabnahme bis zur vollständigen Immobilisierung.

Diagnosemaßnahmen

Um zu bestätigen, dass die Diagnose von DVT durchgeführt wird:

Duplex-Scannen

  1. Die röntgendichte Phlebographie ist der genaueste Weg, Thrombosen zu erkennen. Mit dieser Methode werden alle Probleme bei Vorhandensein eines schwebenden Thrombus genau identifiziert.
  2. Beim Radionuklid-Scanning wird eine spezielle radioaktive Substanz in die Fußvenen eingebracht, die sich in Blutgerinnseln ansammelt. Diese Bereiche scheinen fehlend zu sein.
  3. Die Impedanzplethysmographie wird durch die Geschwindigkeit der Blutversorgung der Beinvenen und die Volumenzunahme durch die Änderung des elektrischen Widerstands der Gewebe bestimmt.
  4. Der Goldstandard für die Diagnose ist das Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scannen. Solche Forschungsmethoden erlauben es, die Lokalisation und Art des Thrombus, seine Beweglichkeit und Länge zu bestimmen, um den Grad der Verengung der Venen und die Art der Anlagerung von Blutgerinnseln an der Venenwand zu bestimmen.
  5. Während der CT- und MRI-Phlebographie werden alle Bereiche mit Blutgerinnseln und beeinträchtigter Venenfüllung entdeckt - von ihnen wird kein Signal empfangen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Funktionstests durchgeführt: ein Symptom von Homanen, Moses, Lovenberg, Lisker, Louvel, ein Marschtest usw. Bei Verdacht auf Lungenembolie werden Röntgenstrahlen der Lunge mit einem radioaktiven Marker durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Diese Komplikationen werden nicht zur Einschüchterung angegeben, sondern als Erinnerung daran, dass Thrombosen notwendigerweise behandelt werden sollten, vorzugsweise im Frühstadium und nur unter Aufsicht eines Arztes. Gefahr erzeugt einen schwebenden Thrombus mit der Entwicklung einer Lungenembolie und tödlichen Folgen. Wenn kleine Zweige der Arteriae pulmonalis blockiert sind, entwickeln sich DN und ein hämorrhagischer Lungeninfarkt. In anderen Fällen tritt eine chronische Veneninsuffizienz auf. Gelegentlich kann eine okklusive Thrombose, wenn sie nicht behandelt wird, durch Gangrän der Beine erschwert werden, was möglicherweise zu einem Abszeß der Venen während der eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels führt.

Notwendige Behandlung

Viele Menschen glauben, dass die Behandlung der Thrombose der unteren Extremitäten der Behandlung von Krampfadern ähnelt. Das ist an der Wurzel falsch: Bei Krampfadern gibt es keinen Thrombus, und hier können Salben, Massagen, Kompressen, Lotionen verwendet werden. In Gegenwart eines Blutgerinnsels ist es nutzlos.

Die Behandlung von Thrombosen ist nur komplex:

  • Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombolytika können direkt in die Vene injiziert werden;
  • radikale Methoden - Entfernung von Blutgerinnseln mit Hilfe chirurgischer Eingriffe - Thrombektomie oder Einrichtung eines Cava-Filters in einer Vene.

Kava-Filter bilden eine Barriere für die Migration von Blutgerinnseln und lassen sie nicht weiter als Falle. Ihre Einrichtung ist besonders für diejenigen angezeigt, die keine Antikoagulanzien einnehmen sollten.

Chirurgische Methoden werden in folgenden Fällen angewendet:

  • mit der Androhung der Lungenembolie;
  • mit aufsteigender Thrombophlebitis;
  • wenn ein Blutgerinnsel durch eitriges Exsudat geschmolzen wird;
  • in Gegenwart von schwimmenden Blutgerinnseln, wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist;

Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich loslaufen, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Entscheidung, wie Thrombosen behandelt werden sollen, wird vom Arzt zusammen mit den Chirurgen entschieden.

Das Hauptziel einer konservativen Behandlung ist es, nachfolgende Thrombosen zu verhindern, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Zu diesem Zweck werden direkte Antikoagulanzien verschrieben, besonders häufig handelt es sich um Heparin. Außerdem werden verlängerte Antikoagulanzien verwendet - Fraxiparin, Clexane. Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation zuweisen - Pentoxifylline, Flexital, Trental. Als Thrombolytika injizierte Enzymsubstanzen - Urokinase, Streptokinase.

Um die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern, verwenden Sie Reosorbilakt, Reopoliglyukin. Diese medizinischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation von Blut und reduzieren deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Indomethacin, Aspirin) reduzieren Schmerzen, verdünnen das Blut, lindern Schwellungen und entzündliche Prozesse. Die medikamentöse Therapie wird durch elastische Bandagierung ergänzt.

Vorbeugende Maßnahmen

Zu vorbeugenden Zwecken ist Folgendes erforderlich:

  • Raucherentwöhnung;
  • Kontrolle von Blutzucker und Cholesterin;
  • elastische Bandagierung;
  • Ausschluss von oralen Kontrazeptiva;
  • bequeme Schuhe mit einer Absatzhöhe von nicht mehr als 3-4 cm tragen, dies kann auch moderate Bewegung umfassen;
  • tägliche Spaziergänge von mindestens 30 Minuten pro Tag;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Festhalten an dem Tag.

Alle Maßnahmen sollten vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu beginnen - es hat gefährliche Folgen.

Foto und Beschreibung der Symptome, Behandlungsmethoden für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung der Venen unter den Muskeln. In den Venen bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen bis zu seiner vollständigen Blockierung verengen. In 15% der Fälle wird ein Gefäßverschluss beobachtet. Manchmal entwickelt sich eine Venenthrombose schnell und kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Tiefe Gefäße des Unterschenkels sind anfällig für Thrombosen. Die entstehenden Klumpen werden an den Wänden der Blutgefäße befestigt. Während der ersten 3-4 Tage sind die Thromben schwach gehalten, sie können sich ablösen und mit dem Blutfluss wandern.

Nach und nach verhärtet sich das Blutgerinnsel fest an der Venenwand und verursacht Entzündungen der tiefen Venen der unteren Extremitäten - Entzündungen der Venenwand im Thrombus. Entzündung führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln, die sich oberhalb des Primärgerinnsels ansiedeln. Der Übergang der Thrombose in das Entzündungsstadium erfolgt ungefähr innerhalb einer Woche.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen der Erkrankung sind eine erhöhte Blutgerinnung, eine Verlangsamung des venösen Blutflusses und eine Schädigung der Gefäßwände (Virchow-Triade). Thrombose kann verursacht werden durch:

  • Angeborene Anomalien der Venenstruktur;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Endokrine Störungen;
  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Verletzungen und Operationen
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Arzneimittel erhalten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Lange Bettruhe;
  • Fettleibigkeit;
  • Krampfadern.

Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, starke körperliche Anstrengung, längeres Sitzen oder Stehen, verbunden mit den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit, Alter über vierzig Jahre.

Anzeichen und Symptome

Eine tiefe Venenthrombose im Frühstadium kann asymptomatisch sein und die Lungenthrombose (Lungenembolie, PEI) ist die erste Manifestation. Ein typisches Fortschreiten der Erkrankung tritt bei etwa jedem zweiten Patienten auf.

Die klassischen Symptome einer tiefen Venenthrombose sind:

  • Lokale Temperaturerhöhung im betroffenen Bereich.
  • Erhöhen Sie die Gesamttemperatur auf 39 Grad oder mehr.
  • Bogenschmerzen entlang der betroffenen Vene.
  • Schwere in den Beinen.
  • Ödem unterhalb des Anhaftungsbereichs des Blutgerinnsels.
  • Haut glänzend oder bläulich.
  • Ein Teil des Blutvolumens der thrombosierten Vene wird in die oberflächlichen Gefäße geleitet, die deutlich sichtbar werden.

In den ersten zwei Tagen nach Bildung einer tiefen Venenthrombose des Beines oder Oberschenkels sind die Symptome mild. In der Regel handelt es sich nicht um starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, die während der Bewegung und beim Abtasten verschlimmert werden. Es ist eine leichte Schwellung im unteren Drittel des Beins.

Bei Verdacht auf Thrombose werden Lovenberg und Homans getestet. Der Patient wird gebeten, den Fuß nach oben zu beugen. Die Diagnose wird durch Schmerzen im Unterschenkel bestätigt. Wenn das betroffene Bein mit einem Tonometer zusammengedrückt wird, beträgt der Blutdruck 80/100 mm Hg. Art. da ist schmerzen Schmerzen beim Quetschen einer gesunden Gliedmaße werden bei einem Blutdruck von 150/180 mm Hg spürbar. Art.

Der Schweregrad und die Lokalisation der Symptome hängen von der Lage des thrombosierten Bereichs ab. Je höher der betroffene Bereich, desto ausgeprägter Zyanose, Schwellungen und Schmerzen. Dies erhöht das Risiko der Abscheidung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie.

Wenn die Thrombose des Femoralvenenödems im Oberschenkel lokalisiert ist, wird die Thrombose auf der Ebene des Beckens und der Femoralvene (ileofemorale Thrombose) von der Inguinalfalte ausgehend von der Schwellung der gesamten Extremität begleitet. Die Haut der betroffenen Extremität erhält eine milchig weiße oder bläuliche Farbe.

Das Fortschreiten der Krankheit hängt vom Ort des Thrombus ab. Die Ileofemoral-Thrombose entwickelt sich rasch, es treten Schmerzen auf, dann schwillt das Bein an, die Hautfarbe ändert sich.

Die Thrombose der Gefäße im unteren Teil der Tibia äußert sich in leichten Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen während Bewegung und Bewegung nimmt zu. Das betroffene Bein schwillt unter der Stelle eines Blutgerinnsels an, die Haut wird blass, wird glänzend und wird später zu einem ausgeprägten cyanotischen Farbton. Innerhalb einiger Tage nach der Bildung eines Thrombus erscheinen die oberflächlichen Venen.

Für ein besseres Verständnis dessen, was den Patienten erwartet, während er die Symptome und Anzeichen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und die fehlende Behandlung ignoriert, schauen Sie sich das Foto an:

Wann einen Arzt aufsuchen

Venöse Thrombose ist eine heimtückische und tödliche Krankheit. Der schwerwiegendste Grund für einen Besuch bei einem Phlebologen ist die erhöhte Blutgerinnung, unabhängig von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Verletzungen usw.

Verschieben Sie einen Arztbesuch nicht, wenn ein charakteristischer Schmerz in den Beinen vorliegt, der auf einem oder mehreren Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten beruht. Alarmierende Haut- und Hautfarbe ändert sich bei Venenthrombosen.

Diagnose

Die Hauptmethoden für die Diagnose vaskulärer Läsionen sind Duplex-Scanning und Blutanalyse für D-Dimer. Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen einer Duplexuntersuchung hat oder wenn sich ein Thrombus oberhalb der Leistenfalte befindet, wird eine strahlenundurchlässige Venographiemethode verwendet.

Ein strahlenundurchlässiges Präparat wird in das venöse Bett injiziert und eine normale Röntgenaufnahme wird gemacht. Diese Methode liefert zuverlässigere Daten als Ultraschall und ermöglicht Ihnen die genaue Bestimmung des Ortes eines Blutgerinnsels.

Das klinische Bild der Krankheit ähnelt der Entwicklung anderer Pathologien, einschließlich derjenigen, die nicht mit vaskulären Läsionen zusammenhängen. Die Differentialdiagnose wird bei Morbus Buerger, Baker-Zyste und akuter Embolie der Ilio-Femur-Arterien durchgeführt.

Die Schmerzursache in den Wadenmuskeln kann Neuritis des Ischiasnervs verschiedener Ursachen sein. Schmerzen neurologischen Ursprungs sind dauerhaft und gehen oft mit einer gestörten Empfindlichkeit, motorischen Reaktionen oder Gewebetrophismus einher.

Ein klinisches Bild, das den Läsionen der tiefen Venen der unteren Extremitäten ähnelt, kann sich während Lymphostase, Arthritis, Myalgie, Myositis, Trauma, Kompression der Venen von außen (einschließlich Tumorprozesse), oberflächlichen Venenpathologien, arterieller oder venöser Insuffizienz und einer Reihe anderer Erkrankungen entwickeln.

Behandlung

Wenn eine Krankheit erkannt wird, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von den Merkmalen eines bestimmten klinischen Falls, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung ambulant oder in der stationären Abteilung der chirurgischen Abteilung unter Verwendung einer konservativen oder chirurgischen Methode durchgeführt.

Konservative Therapie

Bei der anfänglichen Erkennung einer Thrombose dauert die Behandlung bis zu 6 Monate mit Rückfällen - bis zu einem Jahr oder mehr. In der akuten Phase der Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und 10 Tage Bettruhe verschrieben. Das Bett am Fußende des Bettes wird um etwa 20 Grad angehoben, um den Blutfluss von den distalen Extremitäten zu verbessern.

Den Patienten wird Heparin-Therapie, thrombolytische und nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Thrombolytika werden in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie verschrieben, solange keine Gefahr der Gerinnselfragmentierung besteht. Die Behandlung umfasst Prostaglandin-Medikamente, Glukokortikoide und Antikoagulanzien. Bei Bedarf kann das betroffene Bein immobilisiert werden. In einigen Fällen wird den Patienten vorgeschrieben, Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Chirurgische Behandlung

Fälle von schwimmender Thrombose, dh Fälle, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel besteht und das Lumen der Blutgefäße vollständig blockiert wird, werden unverzüglich behandelt.

In der Praxis der chirurgischen Behandlung von Thrombosen werden Venen verwendet:

  • Cava-Filter. Es ist in der unteren Hohlvene installiert, um gebrochene Blutgerinnsel oder ihre Fragmente aufzufangen, und dient als Vorbeugung gegen Gefäßverschluss.
  • Plenation der unteren Hohlvene. Die Wand des betroffenen Gefäßes nähen Metallclips.
  • Fogarty-Katheter Es wird verwendet, um lose Gerinnsel während der ersten fünf Tage nach der Gerinnselbildung zu entfernen.
  • Thrombektomie Die Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln in den frühen Entwicklungsstadien. Tritt eine Thrombose in eine durch einen Thrombus verursachte Venenentzündung ein, ist die Thrombektomie kontraindiziert.

Weitere Informationen zu Behandlungen der tiefen Venen bei Thrombosen finden Sie in einer separaten Publikation.

Prognosen

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Ohne Behandlung führen in ca. 20% der Fälle Lungenembolien, in 10-20% der Fälle von Lungenembolien wird der Tod registriert. Zu den möglichen Komplikationen einer unbehandelten Venenthrombose gehören Gangrän, Schlaganfall und Herzinfarkt. Unbehandelte Venenthrombosen führen bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb von drei Monaten zur Entwicklung einer Lungenembolie.

Mehr dazu im Video:

Thrombose der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung, die mit der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen der Vene zusammenhängt, wodurch der Blutfluss in der Vene gestört oder vollständig gestoppt wird. Apropos Phlebothrombose: Ärzte meinen in der Regel eine tiefe Venenthrombose. Die Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen einer Vene ist unmittelbar mit mehreren pathologischen Prozessen verbunden: Störungen der Gefäßwandstruktur, Verlangsamung der Blutströmungsgeschwindigkeit und zunehmende Blutgerinnung (Virchow-Triade).

Ursachen der Phlebothrombose

Symptome einer Venenthrombose der unteren Extremität

In den meisten Fällen treten die Symptome der Krankheit plötzlich auf, sie sind jedoch mild. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen (Gehen auf flachem Gelände oder Treppen, längeres Stehen). Es gibt eine Reihe von Symptomen, die dem Arzt bei Verdacht auf eine tiefe Phlebothrombose helfen können. Wenn die Dorsalbeugung des Fußes schmerzhaft erscheint, leiden die Patienten auch an quälenden Schmerzen an der Innenfläche des Oberschenkels und des Fußes. Wenn eine Tonometermanschette an einem Schienbein angelegt wird und Druck darauf ausgeübt wird, klagen die Patienten bereits bei einem Druck von 80–100 mmHg über Schmerzen in der betroffenen Extremität. st, während auf einer gesunden Extremität der Druck bis zu 150–170 mm Hg eingespritzt wird. Art. verursacht keine Beschwerden

Wenig später kommt es zu Schwellungen der betroffenen Gliedmaßen, Patienten klagen über Schmerzen und Schweregefühl im Bein. Die Blässe der Haut unter der Thrombose erhebt die Aufmerksamkeit, die Haut wird oft bläulich und glänzend und das betroffene Glied kann sich kälter anfühlen als eine gesunde. 1-2 Tage nach der Thrombose sind erweiterte oberflächliche Venen unter der Haut deutlich sichtbar.

Eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten hat nur in 50% der Fälle klassische Manifestationen oder zumindest einige für diese Krankheit charakteristische Symptome. Leider ist bei vielen Patienten die erste Manifestation der Erkrankung die Lungenembolie (PE).

Diagnose und Behandlung der Phlebothrombose

Der "Goldstandard" bei der Diagnose dieser Krankheit ist das Duplex-Ultraschall-Scanning mit Farb-Doppler-Mapping. Mit dieser Methode können Sie die Lokalisation und den Typ des Thrombus schnell und genau bestimmen, indem das Gefäß unter dem Niveau des Leistenbandes verstopft wird.

Die Behandlung der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kann ambulant durchgeführt werden, wenn die Durchblutung unterhalb der Poplitealvenen gestört ist (Phlebothrombose des Unterschenkels). In allen anderen Fällen müssen die Patienten in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses behandelt werden.

Wenn die Ergebnisse der Umfrage ergeben, dass keine Lungenembolie droht und das Blutgerinnsel fest ist, wird die Bettruhe für 3-5 Tage verordnet. Wenn es nicht möglich ist, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu beseitigen, wird den Patienten 7–10 Tage strenge Bettruhe gezeigt (der Arzt bestimmt die Zeit), und die Position der betroffenen Extremität ist erhöht. Alle thermischen Verfahren sind streng kontraindiziert. Mit Erlaubnis des Arztes dehnt sich das Regime allmählich aus und die normale körperliche Aktivität wird wiederhergestellt.

Die medikamentöse Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, ein Blutgerinnsel zu fixieren, den Blutfluss weiter sicherzustellen, die Gerinnungseigenschaften des Blutes zu normalisieren und Komplikationen zu verhindern. Unter ständiger Überwachung der Bluttestindikatoren wird eine Antikoagulanzientherapie durchgeführt, Schmerzmittel (Diclofenac, Aertal), Phlebotonika (Troxwevazin, Troxserutin, Escin, Ginkor Fort usw.), Angioprotektoren, antibakterielle Medikamente werden gegebenenfalls verwendet.

Thrombolytika sind nur in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam, was leider selten erkannt wird. In späteren Stadien kann die Verwendung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel auflösen, zu deren Fragmentierung und zur Entstehung einer Lungenembolie führen.

Wenn ein schwebendes Glied im Lumen der unteren Extremitäten entdeckt wird, benötigen die Patienten eine chirurgische Behandlung, um thromboembolische Komplikationen zu verhindern. Außerdem muss der Patient möglicherweise operiert werden, um die Ursache dieser Krankheit zu beseitigen (wenn eine Vene von einem Tumor oder Lymphknoten geklemmt wird).

Die Selbstmedikation und die Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten mit Volksmedizin ist nicht akzeptabel, eine solche Behandlung kann zu einer Behinderung des Patienten und sogar zum Tod führen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Venenkrankheiten werden von einem Phlebologen behandelt. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Läsionen spielt ein Ultraschallarzt. Wenn eine chirurgische Behandlung verordnet ist, wird sie von einem Gefäßchirurgen durchgeführt.

Thrombose der Venen. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Thrombosen

Häufig gestellte Fragen

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Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des Gefäßes, das in diesem Bereich zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit äußert sich in starkem Schmerz, Rötung und Schwellung. Der Allgemeinzustand einer Person ist nicht viel schlechter. In 80% der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch, aber ein Thrombus kann eine tödliche Komplikation verursachen - die Lungenembolie.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bei jedem vierten Menschen auf der Erde ein Blutgerinnsel in Gefahr. Thrombose wird jährlich bei 160 Menschen pro 100 Tausend Menschen diagnostiziert. Allein in Russland erkranken jährlich 240.000 Menschen.

Die Thrombose der Venen gilt als "weibliche" Krankheit. Die schöne Hälfte der Menschheit leidet 5-6 Mal häufiger an dieser Pathologie als Männer. Der Grund dafür ist ein hoher Anteil weiblicher Hormone, hormoneller Kontrazeptiva und Schwangerschaft.

Menschen mit Übergewicht sind ebenfalls sehr gefährdet. Die Ärzte sagen, dass nach 40 Jahren mit einer Fettleibigkeit von 3 bis 4 Grad die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels um das 5-Fache steigt.

Blutgerinnsel können in den Arterien, Venen und Kapillaren von Organen auftreten. Betroffen sind jedoch meistens die Venen der unteren Extremitäten, insbesondere die Beine. In den meisten Fällen befinden sich Blutgerinnsel in der Nähe der Wand (in der Nähe der Wand), sie können jedoch auch das Lumen vollständig blockieren (verstopfte Blutgerinnsel).

Es muss daran erinnert werden, dass die Bildung eines Blutgerinnsels ein Schutzmechanismus ist. Ohne sie würden wir auch nach einer kleinen Verletzung an Blutverlust sterben. Das Blut gerinnt, es bilden sich Blutplättchen und Kollagen. Sie verstopfen beschädigte Gefäße und stoppen Blutungen. Wenn die Wunde heilt, lösen sich solche Blutgerinnsel auf. Probleme treten auf, wenn das Gleichgewicht des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems gestört ist.

Venenanatomie

Wien ist das Gefäß, durch das Blut von den Organen zum Herzen fließt. Blut dringt in eine Vene aus Kapillaren ein, die Blut aus Organen und Gewebe sammeln. Venen bilden ein ausgedehntes venöses Netzwerk. Oft sind die Gefäße miteinander verbunden (anastomiert). Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen, der durch ein Blutgerinnsel verstopft ist. Bei einer solchen Anastomose kann jedoch ein Blutgerinnsel von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen und von dort in das Herz und das Gehirn eindringen.

Die Venenwand besteht aus mehreren Schichten:

  1. Die innere Auskleidung der Venen (Intima):
    • eine Schicht von Endothelzellen, die mit Blut in Kontakt kommen. Ihre Funktion besteht darin, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und das Anhaften von Blutgerinnseln an der Venenwand zu verhindern. Dafür produzieren Zellen eine spezielle Substanz - Prostacyclin.
    • eine Schicht aus einer dünnen elastischen Membran aus Bindegewebsfasern.
  2. Die mittlere Schale der Venen besteht aus glatten Muskeln. Es gibt nur wenige Muskelfasern in der Vene und sie befinden sich in Bündeln, nicht in einer zusammenhängenden Schicht. Aus diesem Grund kollabieren die Venen, wenn nicht genug Blut in ihnen ist und es ist leicht zu dehnen und auszudehnen, wenn sie mit Blut überlaufen. In den Venen der Knochen, der Leber, der Milz, des Gehirns und der Netzhaut fehlt die Muskelschicht.
  3. Die äußere Hülle (Adventitial) ist am dicksten. Ihre Funktion besteht darin, die Vene vor Beschädigung zu schützen. Es besteht aus einer dichten Schicht aus elastischen und Kollagenfasern des Bindegewebes, in die Nerven und Gefäße gelangen. Die Vene ist außen mit einer Schicht aus lockerem Bindegewebe bedeckt, mit der sie an den Muskeln und Organen befestigt wird.
Ventile sind Auswüchse der Veneninnenauskleidung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Blutes in Richtung Herz, aber oft treten Blutgerinnsel in ihrer Nähe auf. Je nach Aufbau ähneln die Ventile paarigen Schärpen oder Taschen.

Faktoren, die Blutgerinnsel verhindern

13 Faktoren (Substanzen oder Enzyme) sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Für jeden von ihnen gibt es ein Gegengewicht (Inhibitor), eine Substanz, die die Wirkung des Gerinnungsfaktors stoppt. Diese Inhibitoren bilden das Blutgerinnungshemmungssystem. Seine Funktion besteht darin, das Blut in flüssiger Form zu halten und die Gefäße vor der Bildung von Blutgerinnseln zu schützen.

Komponenten des Antikoagulansystems:

  1. Antikoagulanzien - Substanzen, die die Produktion von Fibrin im Körper hemmen
    • Primäre Antikoagulanzien, die ständig im Blut enthalten sind und das Anhaften von Blutplättchen verhindern. Dies ist Antithrombin III, Heparin, a1-Antitrypsin, a2-Makroglobulin, Protein C, Protein S, Thrombomodulin usw.
    • Sekundäre Antikoagulanzien. Diese Substanzen werden gebildet, wenn das Blut bereits geronnen ist. Sie stoppen diesen Prozess. Dazu gehören: Antithrombin I (Fibrin), Antithrombin IX, Auto-II-Antikoagulans usw.
  2. Fibrinolysesystem. Sein Hauptbestandteil ist Plasmin. Er ist für die Aufspaltung der Fibrinfasern verantwortlich, die die Grundlage des Thrombus bilden.
Der Hauptkämpfer des Antikoagulansystems ist Antithrombin III. Diese Substanz zirkuliert ständig im Blut. Es findet Thrombin (das Hauptenzym, das die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst) und neutralisiert es. Heparin, das in der Leber produziert wird, spielt ebenfalls eine große Rolle. Es reduziert auch die Aktivität von Thrombin.

Fibrin S füllt die Venen von innen. Ihre Aufgabe ist es, zu verhindern, dass Blutzellen an der Venenwand anhaften, deren Beschädigung verhindern und die Durchblutung verbessern.

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der Blutgerinnsel in tiefen Venen unter den Muskeln auftreten. Der Verschluss tiefer Gefäße tritt in 10-15% der Fälle von Thrombose auf.

In den tiefen Beinvenen bildet sich meist ein Blutgerinnsel. In den ersten 3-4 Tagen ist das Gerinnsel lose an der Gefäßwand befestigt. In dieser Zeit kann er sich leicht lösen.

Etwa eine Woche später beginnt eine Entzündung der Venenwand um das Blutgerinnsel - die Thrombophlebitis. Während dieser Zeit härtet das Blutgerinnsel aus und haftet an der Gefäßwand. Entzündungen lassen neue Blutgerinnsel entlang der Vene höher erscheinen. Trotz der Schädigung großer Venenbereiche ist die Erkrankung oft asymptomatisch.

Ursachen für tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten

  1. Angeborene vaskuläre Anomalien:
    • angeborene oder erworbene Venenklappeninsuffizienz,
    • Unterentwicklung der muskulösen oder elastischen Membran der Venenwand;
    • angeborene Krampfadern;
    • angeborene Fistel zwischen tiefen Venen und Arterien.
    Diese Merkmale der Venenentwicklung führen zu einer verlangsamten Durchblutung und Stagnation der Venen. In diesem Fall haften die Plättchen leicht aneinander und bilden ein Blutgerinnsel.
  2. Onkologische Erkrankungen
    • Magenkrebs;
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
    • Lungenkrebs;
    • bösartige Tumoren des Beckens.
    Bei krebskranken Menschen ist der Stoffwechsel gestört und die Blutgerinnung nimmt zu. Die Chemotherapie führt zu Schäden an der inneren Auskleidung der Blutgefäße, während Substanzen aktiviert werden, die das Blut verdicken. Und verschlechtert die Situation, dass Krebspatienten sich ein wenig bewegen und oft völlig bettlägerig sind.
  3. Hormonelle Störungen
    • Störung der Gonaden;
    • Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCCs);
    • hormonelles Versagen während der Schwangerschaft.
    Erhöhte Konzentrationen weiblicher Hormone verursachen Blutgerinnsel. Progesteron, das während der Menstruation aufhört zu bluten, kann Blutgerinnsel bilden. Und Östrogen kann Fibrinogen und Prothrombin aktivieren, dessen Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln sehr groß ist.
  4. Fettleibigkeit Fettzellen produzieren das Hormon Leptin, das den weiblichen Sexualhormonen ähnlich ist. Leptin wirkt auf empfindliche Rezeptoren auf der Oberfläche von Blutplättchen, wodurch diese zusammenkleben.
  5. Die Folgen einer Operation Nach Operationen wird bei 30% der Menschen, die älter als 40 Jahre sind, eine tiefe Venenthrombose festgestellt. Viele Gewebsthromboplastine dringen in das Blut ein. Diese Substanz bewirkt eine Blutgerinnung.
  6. Frakturen Gewebethromboplastin (einer der Blutgerinnungsfaktoren) dringt in die Blutbahn ein und löst eine Reaktionskaskade aus, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  7. Lähmung der unteren Gliedmaßen. Eine Verletzung der Bewegung der unteren Gliedmaßen kann eine Folge von Verletzungen oder Schlaganfällen sein. Infolgedessen verschlechtert sich die Innervation und Ernährung der Wände der Vene, was ihre Arbeit stört. Darüber hinaus hängt die Bewegung des Blutes durch die Venen weitgehend von der Arbeit der Muskeln ab. Deshalb, wenn die Muskeln das Blut nicht drücken und es stagniert, streckt sich die Venen.
  8. Infektionen
    • Sepsis;
    • Pneumonie;
    • eitrige Wunden, Abszesse.
    Bakterien machen das Blut zähflüssiger und schädigen die innere Auskleidung der Venen. Sie verursachen die Freisetzung von Substanzen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
Risikofaktoren für die Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind:
  • Alter über 40 Jahre;
  • häufige Flüge oder Reisen, die länger als 4 Stunden dauern;
  • "Stehende" oder "sitzende" Arbeit;
  • schwere Übung, Sport;
  • rauchen

Mechanismus des Blutgerinnsels

Symptome einer tiefen Venenthrombose

Diagnose

Funktionsprüfungen

Proben - Diese Studien helfen dem Arzt, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels während einer objektiven Untersuchung auch ohne Ausrüstung festzustellen.

Das Symptom von Lovenberg

Der Arzt stellt aus dem Gerät zur Blutdruckmessung eine Probenmanschette her. Manschette über dem Knie auflegen. Anzeichen von Venenverschluss: bei einem Wert von 80-100 mm Hg Schmerzen treten unter dem Knie auf. Auf einem gesunden Bein sogar Kompression auf 150-180 mm Hg. verursacht keine Schmerzen

Test im Marschieren

Eine elastische Bandage wird von den Fingern bis zur Leiste am Bein angelegt. Sie werden aufgefordert, einige Minuten zu laufen, dann wird der Verband entfernt.

Symptome einer Thrombose:

  • wölbende Schmerzen in den Beinen;
  • nicht kollabierte erweiterte Vena saphena.

Probe Pratt-1

Sie werden gebeten, sich hinzulegen, den Umfang Ihres Unterschenkels zu messen und mit Hilfe einer Massage Ihre oberflächlichen Venen zu leeren. Danach legt der Arzt von den Fingern aus eine elastische Binde auf. So drückt es die hypodermischen Gefäße zusammen und leitet das Blut in die tiefen Venen. Sie werden aufgefordert, 10 Minuten lang zu gehen und dann den Verband zu entfernen.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose

  • es gibt Unbehagen, Schmerzen in den Beinen - Anzeichen einer Verletzung des Abflusses durch die tiefen Venen;
  • Das Volumen des Beins nimmt durch stehendes Blut zu.
Probieren Sie Homans aus.

Du liegst auf dem Rücken, deine Knie sind gebeugt. Der Arzt wird Sie bitten, den Fuß zu beugen. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • das Auftreten einer scharfen Blässe an der Wade;
  • starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel.
Mayo-Pratt-Test.

Sie liegen auf der Couch, unter der kranken Beinrolle. Bei massierenden Bewegungen leert der Arzt die oberflächlichen Venen und legt ein Tourniquet auf das obere Drittel des Oberschenkels. Sie werden aufgefordert, mit einem Gurt von 30 bis 40 Minuten zu laufen.

Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • verstärktes Gefühl von Schmerzen im Bein;
  • Schmerz im Schienbein erscheint.

Doplerographie

Die Forschungsmethode basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, von bewegten Blutzellen mit einer veränderten Frequenz zu reflektieren. Als Ergebnis erhält der Arzt ein Bild, das die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beschreibt.

Die Dopplerographie ist bei der Untersuchung der Femurvene zu 90% zuverlässig, aber das Studium der tiefen Venen des Unterschenkels ist weniger aussagekräftig.

Die Dopplerographie offenbart solche Anzeichen einer tiefen Venenthrombose:

  • Während der Inhalation ändert sich die Blutbewegung in der Oberschenkelarterie nicht. Dies besagt, dass sich ein Blutgerinnsel zwischen der Oberschenkelvene und dem Herzen befindet.
  • Der Blutfluss in der Oberschenkelvene steigt nicht an, nachdem der Arzt das Blut aus den Beinvenen ausgestoßen hat. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich im Bereich zwischen Unterschenkel und Oberschenkel ein Blutgerinnsel befindet;
  • Die Durchblutungsgeschwindigkeit ist in den Venen poplitealis, femoralis und anterior der Tibia langsam. Dies bedeutet, dass das Blut auf seinem Weg auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft;
  • Es gibt Unterschiede in der Bewegung des Blutes durch die Venen der rechten und linken Beine.
Angiographie

Das Studium der Venen wird als Phlebographie bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels auf Jodbasis in die Vene. Diese Verbindung ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Dadurch wird die Vene auf Röntgen- oder CT-Scans gut sichtbar. Für die Forschung verwenden Sie ein spezielles Gerät - Angiograph.

Symptome einer Thrombose:

  • ein Kontrastmittel dringt nicht in die Vene ein, verstopft mit einem Thrombus - die Wirkung einer "abgehackten Vene";
  • scharfe Verengung des Gefäßlumens;
  • Unregelmäßige Konturen der Gefäße sprechen von Krampfadern und der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an der Innenwand der Gefäße;
  • Parietale Thromben sehen aus wie abgerundete Formationen an der Wand der Vene, die nicht mit einem Kontrastmittel befleckt sind.

Thrombose der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten

Ursachen der oberflächlichen Venenthrombose

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten.

In den Venen stagniert eine große Menge Blut, während sich die Gefäße dehnen und sich in mit Blut gefüllte Reservoirs verwandeln. Ohne Bewegung bleiben Blutzellen zusammen und keimen mit Fibrinfasern.

  • Blutkrankheiten
    • Erythrämie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutzellen zunimmt und sie dicker wird.
    • Thrombophilie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen steigt und die Neigung zur Entwicklung von Blutgerinnseln steigt.
      Diese Pathologien können angeboren sein oder sich als Folge von Bluthochdruck und Autoimmunkrankheiten entwickeln.
  • Infektionskrankheiten.
    • Scharlach
    • Halsschmerzen;
    • Pneumonie;
    • Sepsis;
    • Parotitis
    Bakterien und Viren können die innere Auskleidung der Venen beschädigen und dadurch Substanzen aktivieren, die Blutgerinnsel verursachen.
  • Verletzungen
    • Prellungen;
    • Frakturen;
    • Verbrennungen;
    • Erfrierungen;
    • Operationen
    In diesem Fall wirken drei Faktoren gleichzeitig: Während der Verletzung kann die Gefäßwand leiden, die Blutgerinnung nimmt zu und ein Gipsabdruck oder eine Bettruhe führen zu einem langsameren Blutfluss.
  • Systemische Autoimmunkrankheiten
    • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
    • rheumatoide Arthritis;
    • systemische Vaskulitis;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    Bei systemischen Erkrankungen des Körpers werden Antikörper freigesetzt, die die Blutplättchen und Zellmembranen des die Venen auskleidenden Endothels angreifen und Blutgerinnsel verursachen.
  • Allergische Reaktionen Bei einer Allergie finden im Körper komplexe Vorgänge statt, wodurch Plättchenaktivierungssubstanzen freigesetzt werden. Und mit der Beschädigung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen gibt es andere Komponenten, die die Produktion von Fibrin beschleunigen.
  • Stoffwechselkrankheiten
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus.
    Fibrin und Fibrinogen sind Proteine, die Blutzellen an ein Blutgerinnsel binden. Eine Stoffwechselstörung führt zu einem Anstieg ihres Niveaus. Darüber hinaus produzieren Fettgewebezellen das Hormon Leptin, das die Adhäsion von Blutplättchen bewirkt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • ischämische Herzkrankheit;
    • Krampfadern;
    • Hypertonie;
    • Atherosklerose;
    • Herzrhythmusstörung.
    Diese Krankheiten führen zu einem langsameren Blutfluss in den Venen und zu einer Venenstauung. Dies schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Blutgerinnseln. Atherosklerotische Plaques haften an den Gefäßwänden und verengen deren Lumen. Infolgedessen treten im Blutstrom Turbulenzen auf, die die Blutzellen festhalten und sich auf den Plaques absetzen.
  • Lungenkrankheit
    • Asthma bronchiale;
    • chronische obstruktive Bronchitis.
    Eine unzureichende Sauerstoffmenge führt zu Störungen des Herzens, beeinträchtigt die Blutzirkulation. Dies führt zu einer Stauung des Blutes in den Venen und zu einer Erhöhung der Anzahl von Blutzellen.
  • Onkologische Erkrankungen. Krebserkrankungen verursachen eine erhöhte Produktion von Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Und die Chemotherapie aktiviert das Blutgerinnungssystem.
  • Faktoren, die die Entwicklung einer oberflächlichen Venenthrombose beschleunigen

    • Aderpressen;
    • Dehydrierung des Körpers, wenn Sie weniger als 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken;
    • unkontrollierte Diuretika;
    • lange Bettruhe;
    • Alter über 50 Jahre;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • Antibabypillen: Diane-35, Jess, Yarin, Janine, Novinet.
    • rauchen

    Mechanismus des Blutgerinnsels

    1. Beschädigung der Schiffswand. An diesem Punkt bilden sich Turbulenzen, die das Zurückhalten der Blutzellen in der Nähe der Venenwand bewirken.
    2. Flüssigkeitstropfen erscheinen auf der beschädigten Venengegend. Blutplättchen und andere Blutelemente haften an ihnen.
    3. Die intakte Venenwand und die Blutzellen haben die gleiche Ladung und stoßen sich daher ab. Wenn jedoch die Vene beschädigt ist, verliert sie ihre Ladung und die Blutplättchen können sich in diesem Bereich festigen.
    4. Tromboplastin wird aus der geschädigten Vene ausgeschieden. Es beginnt der Prozess der Bildung anderer Blutgerinnungsfaktoren. Thromboplastin verursacht Thrombusbildung.
    5. Das Blut fließt um den Thrombus herum, und seine Oberfläche nimmt nach und nach Schichten von neuen Blutplättchen auf.

    Symptome

    Oberflächliche Venen liegen im subkutanen Fettgewebe in einer Tiefe von 0,5 bis 2 cm unter der Hautoberfläche. Aufgrund dieser Anordnung der Gefäße sind die Symptome einer oberflächlichen Venenthrombose sofort spürbar. Die Krankheit beginnt in der Regel akut. Dies bedeutet, dass am Morgen alles in Ordnung war und abends Anzeichen einer Thrombose auftraten.

    Subjektive Symptome, die sich krank anfühlen

    1. Schmerzen entlang der Venen, die mit körperlicher Anstrengung zunehmen.
    2. Schweregefühl im Bein.
    3. Schwellung der Beine und Füße.
    4. Hautrötung über dem Thrombus.
    5. Erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Gefühl von "Gänsehaut".
    6. Krämpfe Gastrocnemius Muskeln.
    Objektive Symptome, die der Arzt während der Untersuchung sieht
    1. Krampfadern (manchmal kann jedoch ein Blutgerinnsel in der nicht ausgedehnten Vene auftreten).
    2. Das venöse Geflecht ist durch Überlaufen mit Blut deutlich sichtbar.
    3. Wenn die Vene gedrückt wird, kollabiert sie nicht, bleibt nicht blass, sondern bleibt mit Blut gefüllt.
    4. Konsolidierung entlang der Vene. Es kann kugelförmig sein oder sich entlang der Vene erstrecken.

    Diagnose der Saphenaventhrombose

    Funktionstests werden verwendet, um den Zustand der Vena saphena zu bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Funktionsweise der Ventile zu beurteilen, zeigen jedoch nicht die Position des Thrombus an.

    Probieren Sie Brodie-Troyanova-Trendelenburga.

    Sie liegen auf dem Rücken, Ihr schmerzendes Bein wird angehoben. Von ihren Venen massieren Sie das Blut mit den Massagebewegungen von den Fingern bis zur Leiste. In der Mitte des Oberschenkels ein Gummiband anlegen. Danach werden Sie aufgefordert, aufzustehen.

    Die schnelle Befüllung der Venen unter dem Gurtzeug spricht von der Störung der Venenarbeit.

    Gakkenbruch-Test

    Der Arzt kneift die Stelle, wo die große Vena saphena in die Vena femoralis fällt, und fordert Sie zum Husten auf. Über die Verletzung der Arbeit sagt Push, die eine umgekehrte Blutwelle erzeugt, die von einem Blutgerinnsel reflektiert wird. Der Arzt spürt diesen Druck unter den Fingern.

    Doppler-Ultraschall oder Doppler-Ultraschall

    Eine schmerzlose Studie, die viele Male durchgeführt werden kann. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, wird sie einmal pro Woche durchgeführt. Ein erfahrener Arzt kann die Eigenschaften des Blutflusses, den Zustand der Wände der Venen und ihrer Klappen sowie das Vorhandensein eines Blutgerinnsels mit einer Genauigkeit von 90% bestimmen.

    Die Studie erlaubt es, solche Anzeichen einer Thrombose der Vena saphena zu identifizieren:

    • eine Vene, in der sich ein Thrombus befindet, kollabiert nicht unter dem Druck einer Ultraschallsonde;
    • ein dichtes Blutgerinnsel kann in Form einer abgerundeten Formation oder einer Schnur auf dem Monitor angezeigt werden;
    • In der thrombosierten Vene ist der Blutfluss gestört, eine Verengung der Gefäßwände ist spürbar;
    • Venenklappen im betroffenen Bereich bewegen sich nicht;
    • der Bereich vor dem Thrombus ist vergrößert und mit Blut gefüllt;
    • Der Blutfluss ist im Vergleich zu einem gesunden Fuß langsam.
    Angiographie oder Phlebographie

    Eine kleine Punktion wird in die Vene gemacht und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert, der die Röntgenstrahlen gut hält. Dann machen Sie eine Röntgen- oder Computertomographie. Infolgedessen ist es möglich, ein sehr klares Bild der thrombierten Vene zu erhalten und Anzeichen für das Vorhandensein eines Thrombus aufzudecken. Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass sogar frische Blutgerinnsel sichtbar werden, die während der Ultraschalluntersuchung nicht sichtbar sind.

    Bei der Thrombose offenbart die Angiographie solche Veränderungen:

    • die Wände der Adern sind uneben, rau;
    • das lumen der vene verengt sich stark. Es kann gesehen werden, wie ein Kontrastmittel durch eine enge Öffnung fließt und ein Blutgerinnsel umfließt;
    • In der Nähe der Venenwand befindet sich eine "nicht befleckte" runde Formation - ein Parietal-Thrombus.
    • "Abgehackte" Vene, wenn das Kontrastmittel den betroffenen Bereich nicht passiert. Dies deutet darauf hin, dass der Thrombus die Vene vollständig blockiert hat.

    Behandlung der Venenthrombose

    Die Behandlung der tiefen Venenthrombose erfordert Bettruhe. Wenn sich im Unterschenkel ein Thrombus bildet, ist es notwendig, 3-4 Tage im Bett zu bleiben, und wenn es sich in der V. femoralis befindet, dann für 10-12 Tage.

    Beim ersten Besuch bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung und entscheidet, ob Sie in einem Krankenhaus behandelt werden müssen oder ob Sie dies zu Hause tun können. Wenn die Gefahr besteht, dass ein Thrombus abbrechen und die Lungenarterie verstopfen kann, ist eine Operation erforderlich.

    Medikamentöse Behandlung

    Direkte Antikoagulanzien: Heparin

    Das Medikament soll die Aktivität von Thrombin im Blut verringern und die Produktion von Antithrombin III beschleunigen, wodurch das Blut in flüssigem Zustand gehalten wird.

    Zu Beginn der Behandlung wird Heparin in Dosen von 5000 IE intravenös verabreicht. Nach 3 Tagen ist die Dosis auf 300 - 40000 U / Tag reduziert. Diese Menge des Arzneimittels wird in 3-6 mal geteilt und subkutan injiziert.

    Kontrollieren Sie alle 4 Stunden die Blutgerinnung, um Blutungen oder Blutungen in den inneren Organen zu verhindern.

    Moderne Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind bequemer zu verwenden und werden subkutan in den Magen injiziert. Sie sind gut resorbiert und verursachen weniger Blutungen. Bei akuter Thrombose wird Clexane, Fragmin, Fraxiparin verwendet. Genügend 1 Injektion 1 Mal pro Tag.

    Indirekte Antikoagulanzien: Warfarin, Coumadin

    Diese Arzneimittel hemmen die Bildung von Prothrombin, aus dem weiteres Thrombin gebildet wird. Sie reduzieren auch die Auswirkungen anderer Blutgerinnungsfaktoren, die von Vitamin K abhängig sind. Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben und die Dosierung einstellen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter regelmäßig überwacht werden.

    Nehmen Sie je nach Blutgerinnungsgrad 2-10 mg pro Tag (1-3 Tabletten) ein. Das Medikament wird 1 Mal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen. Denken Sie daran, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Heparin, Aspirin oder anderen Blutverdünnern das Blutungsrisiko erheblich steigt.

    Thrombolytika oder Enzympräparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien: Streptokinase, Urokinase

    Diese Arzneimittel sollen Blutgerinnsel auflösen. Enzyme lösen Fibrinfasern im Thrombus und helfen, Gerinnsel zu reduzieren. Sie hemmen auch die Wirkung von Substanzen, die die Blutgerinnung verursachen.
    Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt abhängig von der Situation festgelegt. Die Thrombolytika werden mit Kochsalzlösung oder Glukoselösung gemischt und intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von 500.000 KIE, dann - 50000-100000 KIE / Stunde.

    Hemorheologisch wirksame Medikamente: Refortan, Reosorbilakt, Reopoliglyukin

    Verbessern Sie die Blutzirkulation durch die Kapillaren, reduzieren Sie die Blutviskosität und verhindern Sie, dass sich Blutplättchen in Gerinnseln ansammeln. Diese Medikamente machen das Blut dünner, "verdünnt" es.

    Rheopoliglyukin wird intravenös mit 400-1000 ml / Tag verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

    Nicht-spezifische entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) Diclofenac und Ketoprofen

    Mittel zur Linderung von Entzündungen in der Venenwand und zur Linderung von Schmerzen in der betroffenen Extremität. Darüber hinaus verringern sie das Risiko des Verklebens von Blutplättchen geringfügig.

    Das Medikament wird 2-3 mal täglich auf einer Kapsel (Tablette) eingenommen, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, um die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht zu reizen. Die Behandlung sollte 10-14 Tage nicht überschreiten.

    Nichtmedikamentöse Behandlung

    Um Schwellungen und Schmerzen zu vermeiden und die Arbeit der Venen zu verbessern, verbinden Sie das erkrankte Bein mit einem elastischen Verband. Dies sollte am Morgen vor dem Aufstehen erfolgen. Verwenden Sie einen 3 m langen und bis zu 10 cm breiten Verband.

    Beginnen Sie mit den Fingern zu verbinden und strecken Sie den Verband mit mittlerer Dehnung. Jede nächste Runde sollte um einige Zentimeter zur vorherigen Runde gehen. Nachts kann der Verband entfernt werden.

    Anstelle einer Bandage können spezielle Kompressionsstrümpfe oder -strümpfe verwendet werden. Sie müssen streng nach Größe ausgewählt und vor dem Aufstehen gekleidet werden.

    Chirurgische Behandlung

    Arten von Operationen

    Operation Troyanova - Trendellenburg

    Der Chirurg spült den Stamm der V. saphena magna mit Metallclips oder setzt einen speziellen Clip darauf, damit das Blut durch die verbleibenden Löcher gelangen kann. Dies ist notwendig, damit sich das Gerinnsel nicht weiter in die V. femoralis ausbreitet.

    Installieren Sie den Kava-Filter

    In der unteren Hohlvene setzen Sie die Filterfalle ein, die an einen Rahmen aus einem Regenschirm erinnert. Er vermisst Blut, verzögert aber Blutgerinnsel und verhindert, dass sie in Herz, Gehirn und Lunge gelangen. Nachteil der Methode: Wenn ein großer Thrombus in den Filter eindringt, wird der Venenblutfluss blockiert und der Filter muss sofort entfernt werden.

    Thrombektomie - Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus den Venen

    Es wird in den ersten 7 Tagen nach der Bildung eines Thrombus durchgeführt, bis es an den Gefäßwänden anhaftet. In die Leiste wird ein kleines Loch eingebracht, durch das der Chirurg einen Katheter (ein dünnes hohles Rohr) einführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, ein Blutgerinnsel zu extrahieren. Fehlende Operation: An der gleichen Stelle kann sich ein Blutgerinnsel aufgrund von Schäden an der Veneninnenseite bilden.

    Diät für Venenthrombose

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Venenthrombosen

    Verbena-Medikament enthält Glykoside Verbenalin und Verbenin sowie ätherische Öle und Salze der Kieselsäure. Diese Substanzen verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.

    Infusion von Blumen von Eisenkraut. 1 Esslöffel Trockenblumen wird über 2 Tassen kochendes Wasser gegossen und zum Kochen gebracht. Danach vom Herd nehmen und eine Stunde ziehen lassen. 3 mal täglich 2 Esslöffel Infusion vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie die Infusion für 2-3 Monate.

    Akazien enthalten viele Salicylsäureester, was die Blutgerinnung verringert. Ätherische Öle und Tannine helfen, den Tonus der Venen zu verbessern.

    Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie frische oder getrocknete Akazienblüten und hacken sie. Füllen Sie das Glas zu 1/5 und füllen Sie Wodka oder 60% Alkohol. An einem dunklen Ort 7 Tage ziehen lassen. Tinktur wischen Sie die Haut entlang der Vene zweimal täglich ab. Drinnen 3-4 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

    Hopfenzapfen enthalten flüchtige Produktion, Polyphenole, organische Säuren, Gummi und ätherische Öle. Diese Pflanze beruhigt und verbessert das Herz-Kreislauf-System perfekt.

    Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. Blütenstände Hopfen, 0,5 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen. An einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 4-mal täglich auf leeren Magen ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

    Zwiebelsaft und Honig. Zwiebeln enthalten natürliche Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Wissenschaftler haben bewiesen, dass sie wirksamer sind als Aspirin.

    Zwiebeln zerdrücken und ein Glas Saft auspressen. Mit einem Glas Honig mischen und 3 Tage bei Raumtemperatur und dann 10 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. 3 mal am Tag. Machen Sie nach den Medikamenten eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.

    Was ist eine akute Venenthrombose?

    Akute Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Blutgerinnsels im Venenlumen verursacht wird. Die Thrombose kann von einer Venenentzündung begleitet sein - Thrombophlebitis.

    Am häufigsten tritt eine akute Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten auf. Blutgerinnsel können in den subkutanen oder tiefen Venen auftreten. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch das Gefäß teilweise oder vollständig blockiert.

    Eine akute Venenthrombose tritt auf, wenn drei Faktoren gleichzeitig auf den Körper einwirken: Beschädigung der Venenwand, Beeinträchtigung der Durchblutung und Verstärkung der Blutgerinnung.

    Anzeichen einer akuten Venenthrombose:

    • gewölbter Schmerz;
    • Schwere im Bein;
    • rasch zunehmendes Ödem der Extremitäten;
    • Wenn sich ein Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen befindet, wird die Haut darüber rot, und wenn sie tief ist, wird das Bein blass und bläulich.
    Zur Behandlung der akuten Venenthrombose wird Heparin 7–10 Tage lang verwendet, Disaggregantien (Acetylsalicylsäure, Curantil) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac und Ketoprofen). Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, wird der Thrombus operativ entfernt oder ein Cava-Filter in der Vene installiert, der das Blutgerinnsel von der Lunge und dem Gehirn fernhält.

    Wie sieht ein Bein mit Venenthrombose aus?

    Bei einer Thrombose der V. saphena sind die Symptome der Erkrankung deutlich sichtbar:

    • unter der Haut sieht man geschwollene verknotete Vene;
    • ein Thrombus hat den Anschein eines runden oder gewundenen Siegels von blauer Farbe;
    • die Haut um den Thrombus herum ist gerötet und ödematös;
    • kleine umgebende Venen werden mit Blut überströmt und sind in Form von blauen und gewundenen Linien leicht unter der Haut zu sehen.