Ein Lungenthrombus schädigt sowohl das Lungengewebe als auch die normale Funktionsweise aller Körpersysteme, wobei sich thromboembolische Veränderungen in der Lungenarterie entwickeln. Blutgerinnsel oder Emboli sind Blutgerinnsel, die das Gefäßgewebe blockieren und den Blutpfad blockieren. Umfangreiche Blutgerinnselbildungen bei verspäteter Behandlung führen zum Tod einer Person.
Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Lungenthrombose ist problematisch, da die Symptome der Pathologie anderen Erkrankungen ähnlich sind und nicht sofort erkennbar sind. Daher ist der Tod des Patienten einige Stunden nach der Diagnose möglich.
Medizinische Wissenschaftler geben zu, dass Lungenthrombose Blutgerinnsel verursacht. Sie werden in dem Moment gebildet, in dem der Blutfluss durch die Blutgefäße langsam ist und im Moment der Bewegung im Körper zusammenbricht. Dies geschieht häufig bei längerer Abwesenheit menschlicher motorischer Aktivität. Wenn die Bewegungen wieder aufgenommen werden, kann sich der Embolus lösen, und die Folgen für den Patienten können schwerwiegend oder sogar tödlich sein.
Es ist schwierig zu bestimmen, was die Emboli bilden. Es gibt jedoch Umstände, die für die Bildung von Lungenblutgerinnseln prädisponieren. Die Thrombusbildung tritt auf:
Andere Umstände werden als wichtige Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge angesehen und bilden Symptome der Krankheit:
Emboli sind oft geheim, schwer zu diagnostizieren. In einem Zustand, in dem sich ein Thrombus in der Lunge gelöst hat, ist der Tod normalerweise unerwartet und es ist bereits unmöglich, dem Patienten zu helfen.
Aber es gibt Symptome der Pathologie, in deren Gegenwart eine Person in den nächsten 2 Stunden ärztlichen Rat und Hilfe in Anspruch nehmen muss, je früher desto besser.
Dies sind Symptome, die ein akutes kardiopulmonales Versagen charakterisieren, das Symptome bei einem Patienten manifestiert:
Solche Symptome wurden bei 50 Patienten mit dieser Krankheit beobachtet. Bei anderen Patienten war die Pathologie unsichtbar und verursachte keine Beschwerden. Daher ist die Fixierung jedes Symptoms wichtig, da verstopfte kleine arterielle Gefäße schwache Symptome zeigen, was für den Patienten nicht weniger gefährlich ist.
Sie müssen wissen, dass wenn ein Embolus in einem Lungengewebe austritt, die Entwicklung der Symptome fulminant sein wird und der Patient möglicherweise stirbt. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, sollte sich der Patient in einer entspannten Atmosphäre befinden. Der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Sofortmaßnahmen umfassen Folgendes:
Durch Wiederbelebungsmaßnahmen wird die Blutversorgung des Patienten im Lungengewebe wiederhergestellt, die Entwicklung septischer Reaktionen verhindert und eine pulmonale Hypertonie verhindert.
Nach der Notfallversorgung benötigt der Patient jedoch weitere medizinische Maßnahmen. Ein Rückfall der Pathologie sollte verhindert werden, damit nicht blockierte Emboli aufgelöst werden. Thrombolytische Therapie und Chirurgie werden in der Behandlung eingesetzt.
Patienten werden mit Thrombolytika behandelt:
Mit Hilfe dieser Mittel lösen sich Emboli auf, die Bildung neuer Blutgerinnsel wird gestoppt.
Intravenös verabreichtes Heparin sollte zwischen 7 und 10 Tagen liegen. Es ist erforderlich, den Blutgerinnungsparameter zu überwachen. 3 oder 7 Tage vor Ende der Behandlungsmaßnahmen werden dem Patienten Tabletten verschrieben:
Überwachen Sie weiterhin die Blutgerinnung. Nach dem Leiden der Krankheit werden die Pillen etwa 12 Monate lang eingenommen.
Bei Operationen sind Thrombolytika verboten. Sie werden auch nicht für das Risiko eines Blutverlusts (Magengeschwür) verwendet.
Bei einem großflächigen Embolus ist der chirurgische Eingriff angezeigt. Es ist notwendig, den in der Lunge lokalisierten Embolus zu beseitigen, wonach sich die Bewegung des Blutes normalisiert. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Embolus des Arterienrumpfes oder ein großer Ast verstopft ist.
Bei Lungenembolie ist es zwingend notwendig:
Primärpräventive Maßnahmen werden durchgeführt, bevor bei Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, ein Thrombus in der Lunge erscheint. Es wird für Personen durchgeführt, die sich in einer langen Bettruhe befinden, sowie für diejenigen, die zu Flügen neigen, Patienten mit hoher Körpermasse.
Zu den primären Präventionsmaßnahmen gehören folgende:
Sekundäre Präventivmaßnahmen sind erforderlich, wenn der Patient eine Lungenembolie hatte und die Gesundheitsarbeiter kämpfen, um einen Rückfall zu verhindern.
Die Hauptmethoden für diese Option:
Es ist notwendig, die zerstörerischen Gewohnheiten vollständig aufzugeben, sich ausgewogen zu ernähren und den notwendigen Standard für menschliche Makro- und Mikronährstoffe zu haben. Rezidivierende Rückfälle sind schwierig und können zum Tod des Patienten führen.
Ein Blutgerinnsel in der Lunge verursacht viele verschiedene Probleme, unter denen möglich sind:
Die Chance, einen Patienten mit einem zerrissenen Embolus zu retten, hängt davon ab, wie groß die Thromboembolie ist. Kleine Fokusbereiche können sich selbst auflösen, die Blutversorgung wird ebenfalls wiederhergestellt.
Sind die Herde mehrfach, so gefährdet ein pulmonaler Herzinfarkt das Leben des Patienten.
Wenn Atemversagen beobachtet wird, sättigen die Lungen das Blut nicht mit Sauerstoff, überschüssiges Kohlendioxid wird nicht entfernt. Hypoxämische und hyperkapnische Veränderungen treten auf. In diesem Fall liegt eine Verletzung des sauren und alkalischen Gleichgewichts des Blutes vor, Gewebestrukturen werden durch Kohlendioxid geschädigt. In diesem Zustand ist die Überlebenschance des Patienten gering. Dringende künstliche Lungenventilation ist erforderlich.
Wenn Emboli an kleinen Arterien gebildet wurde, wurde eine adäquate Behandlung durchgeführt, dann ist das Ergebnis günstig.
Statistiken sagen aus, dass jeder fünfte Patient, der diese Krankheit hatte, in den ersten 12 Monaten nach dem Einsetzen der Symptome stirbt. Nur etwa 20% der Patienten leben in den nächsten 4 Jahren.
Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann nicht nur die inneren Atmungsorgane, sondern auch den gesamten Körper schädigen. Das Ergebnis eines Blutgerinnsels ist die Entwicklung einer Krankheit - der Lungenembolie (PE). Ein Blutgerinnsel oder wie es auch Embolus genannt wird, verstopft die Blutgefäße und hemmt die normale Blutbewegung durch den Körper. Große Blutgerinnsel sind in den meisten Fällen tödlich, wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird.
Der Hauptgrund, aus dem ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangen kann, ist die Ablösung eines Blutgerinnsels, das in dem Moment gebildet wird, in dem der Blutfluss durch die arteriellen Gefäße verlangsamt wird. Dies geschieht, wenn eine Person aus irgendeinem Grund keine oder nur eine eingeschränkte motorische Aktivität hat. Die Wiederaufnahme von Bewegungen führt dazu, dass sich der Embolus von den Gefäßwänden löst und durch den Blutfluss in das Lungengewebe übertragen wird.
Ärzte identifizieren mehrere Gründe für ein Blutgerinnsel in der Lunge:
Neben einem Blutgerinnsel wird die Lungenembolie durch einen Thrombus aus Fett oder aus der Luft verursacht.
Wenn ein Blutgerinnsel in der Lunge auftritt, hängen die Symptome weitgehend vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung, dem Zustand der Blutgefäße, des Herzens und der Lunge ab. Es werden drei Arten von Thromboembolien unterschieden:
Wenn Blutgerinnsel die Lunge treffen und ein massives und submassives Stadium aufgetreten ist, wird die Entwicklung von PE beim Patienten mit den folgenden Symptomen beobachtet:
Wenn ein Blutgerinnsel in die Lunge gerät, können bestimmte Anzeichen beobachtet werden, die auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn hindeuten: Erbrechen, Krämpfe, Koma, Flüssigkeit im Brustbein. Die Lungenembolie geht mit einer erhöhten Häufigkeit von Herzkontraktionen einher - ab 100 Schlägen pro Minute. Wenn sich in den Lungen ein Blutgerinnsel bildet, spürt der Patient möglicherweise Schmerzen unter den Rippen nach rechts.
Der Rettungsarzt, der bei dem Anruf ankam, sollte die Situation sehr schnell einschätzen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um bestimmte Symptome wie Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Hypotonie zu identifizieren. Wenn die Möglichkeit einer Thromboembolie erkannt wird, wird der Patient sofort zur weiteren Untersuchung in die Klinik gebracht.
Im Krankenhaus führt der Arzt eine Reihe von Aktivitäten durch, um festzustellen, welche Venen verstopft sind und welche Anzahl sie haben. Diagnoseverfahren umfassen:
Die wichtigste Methode zur Bestimmung der Krankheit ist eine Beatmungsperfusionsuntersuchung des Atmungssystems. Es kann auch eine Instrumentalstudie durchgeführt werden, die darin besteht, dass ein Arzt Phlebothrombose in den Beinen mittels strahlenundurchlässiger Phlebographie feststellt.
Selbst bei einer so enttäuschenden Diagnose wie einem Thrombus in der Lunge ist die Prognose für eine Genesung recht günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird.
Das Hauptziel der Behandlung der Lungenembolie ist die Wiederherstellung des Blutdurchsatzes in der Lunge. Manifestationen von postembolischer chronischer pulmonaler Hypertonie und septischen Manifestationen müssen ebenfalls verhindert werden.
Zunächst wird dem Patienten eine strenge Bettruhe geboten, die kleinste unachtsame Bewegung kann den Embolus auslösen und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.
Je nach Krankheitsverlauf kann der Thrombus in der Lunge auf zwei Arten behandelt werden: konservativ und operativ. Der Arzt hat nicht mehr als eine Stunde Zeit, um die Entscheidung zu bestimmen und die Notfallversorgung einzuleiten.
Die konservative Behandlung der Lungenembolie besteht aus Thrombolyse und Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls. Die Aktivitäten dauern an, bis der natürliche Lungenblutfluss wiederhergestellt ist. Die Durchführung dieser Therapieform ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Arzt die Diagnose zu 100% genau bestimmt und alle Maßnahmen kontrolliert hat. Folgende Prozesse sind an der Arzneimitteltherapie beteiligt:
Dem Patienten wird Heparin oder Enoxaparin für 7-10 Tage verabreicht, um die Blutgerinnung zu kontrollieren. Einige Tage vor Behandlungsende werden die Tabletten Warfarin, Thrombostop, Cardiomagnyl verordnet, die der Patient im Laufe des Jahres einnehmen muss.
Die thrombolytische Behandlung ist nicht für jeden geeignet und nicht immer. Die Ablehnung dieser Methode ist möglich, wenn eine Person vor weniger als einer Woche operiert wurde, Schwangerschaft, chronische Erkrankungen, Tuberkulose, hämorrhagische Diathese oder Krampfadern in der Speiseröhre. Die Behandlung eines Blutgerinnsels in der Lunge mit einer Operation ist auch erforderlich, wenn der betroffene Bereich sehr umfangreich ist. In solchen Fällen entscheidet der Arzt, eine Operation durchzuführen.
Während der Thrombektomie mit speziellen Geräten entfernt der Chirurg einen abgelösten Thrombus aus dem Gefäß, wodurch Sie ein Hindernis im Blutfluss vollständig beseitigen können. Komplizierte Operationen werden durchgeführt, wenn große Äste oder der Rumpf der Arterie verstopft sind. In diesem Fall muss der natürliche Blutfluss in fast der gesamten Lungenregion wiederhergestellt werden.
Wie bereits erwähnt, betreffen massive Lungenembolien die meisten Lungengefäße und können äußerst schwerwiegende Folgen haben. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch akutes Versagen des rechten Ventrikels mit Schockentwicklung, niedrigerem Blutdruck (Hypotonie) und Hypoxie aufgrund von Herzrhythmusstörungen. Atemnot, Bewusstseinsverlust und schwere Tachykardien können auftreten. Das schrecklichste Ergebnis, nachdem sich ein Blutgerinnsel in einer Lunge gelöst hat, kann ein Herzstillstand sein. Ohne rechtzeitige medizinische Hilfe stirbt der Patient innerhalb weniger Minuten.
Massive Thromboembolien erfordern immer eine Wiederbelebungsbehandlung mit den folgenden Techniken: Hochdruckbeatmung mit hohem Sauerstoffgehalt in der inhalierten Mischung, Herzmassage im Innenbereich, elektrische Defibrillation.
Die Thrombolyse unter Verwendung von Streptokinase, Gewebeplasminogenaktivatoren oder Plasminogen-Streptokinase-Komplex gilt als die effektivste Methode zur Behandlung massiver Lungenembolien.
Eine geschlossene Herzmassage fördert die Fragmentierung eines Blutklumpens und den Durchgang seiner Fragmente in die distalen Teile der Lungengefäße. Dies erhöht die Wirksamkeit der Wiederbelebung erheblich.
Nach einem Blutgerinnsel in der Lunge hat eine Person einen akuten Sauerstoffmangel - Hypoxie. Es kann zu irreversiblen Prozessen im Gehirn, in den Nieren, in der Leber und im Herzen kommen. Um diesen Zustand zu verhindern, werden verschiedene pharmakologische Wirkstoffe und Methoden eingesetzt, die dazu beitragen, die Sauerstoffversorgung des Körpers zu erhöhen.
Während der Hypoxie ist der Patient eine Intubation der Trachea. Zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung des Lungenkreislaufs werden dem Patienten Betäubungsmittel verabreicht.
Patienten mit Hypotonie wird intravenös Reopoliglukine verabreicht. Das Medikament stellt den Blutfluss in den kleinen Kapillaren wieder her, erhöht die Suspensionsstabilität des Blutes, wirkt entgiftend, normalisiert den venösen und arteriellen Blutkreislauf und senkt die Blutviskosität. Das Werkzeug erhöht schnell das Volumen des zirkulierenden Blutes, wodurch die Rückführung des venösen Blutflusses zum Herzen erhöht werden kann.
Reopoliglyukin verhindert die Entwicklung von Thrombosen nach Verletzungen und Operationen
Reopoliglyukin verhindert die Entstehung von Thrombosen nach Verletzungen und Operationen und erhöht die Löslichkeit von Blutgerinnseln aufgrund von Veränderungen der Fibrinstruktur.
Infolge des Abfalls des Thrombus in der Lunge können die Folgen sehr unvorhersehbar sein. Ganz gleich, wo die Trennung stattgefunden hat, die Komplikationen sind die gleichen:
Thromboembolie ist eine Krankheit, die lebenslang zum Tod oder zur Behinderung führen kann.
Jeder weiß, dass jede Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen. Diese Wahrheit sollte nicht für Menschen vergessen werden, die zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge neigen: bettlägerige Patienten, die an Fettleibigkeit leiden und oft in Flugzeugen fliegen. Thrombus in der Lunge kann verhindert werden, und die Folgen können durch folgende einfache, aber wichtige Regeln minimiert werden:
Vergessen Sie auch nicht die sekundären Präventionsmaßnahmen. Sie sind notwendig, wenn der Patient bereits eine Thromboembolie hatte. Um einen Rückfall auszuschließen, werden Cava-Filter auf den Patienten gelegt, die Emboli einfangen und Antikoagulanzien verschreiben.
Die Dauer des Klinikaufenthaltes und die Beobachtung des Krankheitsverlaufs oder des Heilungsprozesses hängen vom Arzt ab. In einigen Fällen handelt es sich um die ständige Überwachung und Verabreichung von Medikamenten während des gesamten Lebens.
Das Auftreten eines tödlichen Verlaufs nach Auftreten eines Blutgerinnsels hängt von der Größe der Gefäßläsion ab. Kleine Herde können sich selbst auflösen, gefolgt von der Wiederherstellung des Blutflusses. Die Bildung von Embolien in den kleinen Arterien mit rechtzeitiger Unterstützung führt zu einer günstigen Prognose für die Zukunft, sofern alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden.
Bei Hypoxämie und Hyperkapnie wird das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes gestört und das Gewebe durch Kohlendioxid vergiftet. Dieser Zustand ist tödlich und die Überlebensrate in dieser Situation ist sehr niedrig. Schwere Patienten benötigen eine mechanische Beatmung.
Statistiken zeigen, dass jeder fünfte Patient an Lungenembolie im ersten Jahr nach Auftreten der ersten Anzeichen stirbt. Bei einem Blutgerinnsel in der Lunge beträgt die Überlebensrate in den ersten vier Jahren nach der Operation 20%. Beim Rückfall liegt die Überlebensrate bei 55% aller Patienten.
Die Lungenembolie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die in fast 90% der Fälle zum Tod führt. Was ist Thrombose in der Lunge, was sind die Symptome und Ursachen? Wie viele leben mit dieser Pathologie und gibt es irgendwelche Behandlungen? Betrachten Sie genauer.
Die Thromboembolie der Lungenarterie, die keine eigenständige Krankheit ist, sich aber vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt, wird als eine Notfallbedingung angesehen, die das Leben einer Person bedroht.
Es gibt viele Gründe, warum sich eine Thrombose in der Lunge manifestieren kann, aber unabhängig vom ätiologischen Faktor ist dieser Zustand für das Leben einer Person äußerst gefährlich und führt in 85% der Fälle zum Tod. Mit der Entwicklung von Thromboembolien im Lumen der Lungenarterie kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße, die den Blutfluss zu den inneren Organen und Systemen teilweise oder vollständig blockiert. Das Risiko für die Entwicklung dieses Zustands besteht für Menschen nach 50 Jahren sowie für Personen, in deren Geschichte Herz- und Blutgefäßerkrankungen vorkommen.
Thrombus der Lungenarterie
Die Überlebensrate für ein Blutgerinnsel in der Lunge ist ziemlich niedrig, da der Tod sofort eintreten kann.
Es ist wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion zu verringern, müssen Risikopersonen regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.
Die Lungenarterien-Thromboembolie (PE) ist ein pathologischer akuter Zustand, bei dem der Rumpf oder die Äste der Lungenarterie mit einem Embolus (Blutgerinnsel) plötzlich verstopft sind. Die Lokalisation eines Blutgerinnsels kann im rechten oder linken Ventrikel, im venösen Bett oder im Herzvorhof auftreten. Oft kann ein Blutgerinnsel mit einem Blutstrom „kommen“ und im Lumen der Lungenarterie anhalten. Mit der Entwicklung dieses Zustands kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung des Blutflusses in die Lungenarterie, was zu Lungenödem mit nachfolgendem Bruch der Lungenarterie führt. Dieser Zustand führt zum schnellen und plötzlichen Tod einer Person.
Es ist wichtig! Bei der Anzahl der Todesfälle steht die Lungenthrombose nach dem Herzinfarkt an zweiter Stelle. Laut medizinischen Unterlagen hatten 90% derjenigen, die an der Diagnose "Lungenembolie" starben, eine fehlerhafte Anfangsdiagnose, und unvorhergesehene Hilfe führte zum Tod.
Es gibt viele Ursachen und prädisponierende Faktoren, die ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie auslösen können, darunter:
Übermäßige körperliche Anstrengung, anhaltende Überforderung der Nerven, die Verwendung bestimmter Medikamente und andere Faktoren, die sich negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems auswirken, können die Entstehung eines Blutgerinnsels auslösen.
Krampfadern - eine der Ursachen der Lungenembolie
Thromben in großen Gefäßen und Arterien sind schwer zu diagnostizieren, daher ist die Mortalitätsrate in der Bevölkerung mit einer solchen Diagnose recht groß. In dem Fall, in dem der Lungenthrombus abgefallen ist, hängt es von der medizinischen Versorgung ab, wie viel eine Person leben kann. Klinische Anzeichen einer pulmonalen Thromboembolie können im Voraus vermutet werden. Die folgenden Symptome sind häufig mit dieser Bedingung verbunden:
Die oben genannten Symptome sind nicht immer vorhanden. Laut Statistik sind nur 50% der Menschen mit solchen Anzeichen konfrontiert. In anderen Fällen bleiben die Symptome eines Thrombus der Lungenarterie unbemerkt, und der Tod einer Person kann innerhalb weniger Minuten nach dem Angriff auftreten.
Wenn Sie eine Lungenembolie vermuten, ist jede Sekunde teuer. Wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht werden konnte, wird er auf die Intensivstation gebracht, wo dringend Maßnahmen zur Normalisierung des Lungenkreislaufs ergriffen werden. Um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern, wird dem Patienten eine Bettruhe zugewiesen, auch eine Infusionstherapie, die die Blutviskosität verringert und den Blutdruck normalisiert.
Brustschmerzen sind Anzeichen für ein Blutgerinnsel in der Lunge.
Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, muss der Arzt dringend eine Operation durchführen - die Thromboembolektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels). Eine Alternative zu einer solchen Operation kann die Katheterfragmentierung eines Thromboembolus sein, die die Einrichtung eines speziellen Filters im Zweig der Lungenarterie oder der unteren Hohlvene beinhaltet.
Es ist wichtig! Die Prognose nach der Operation ist schwer vorherzusagen, aber angesichts der Komplexität der Erkrankung und des hohen Todesrisikos ist die Operation oft die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Lungenarterie oder ihre Äste mit einem Embolus blockiert werden - einem Blutgerinnselstück, das sich normalerweise in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten bildet.
Einige Fakten zur Lungenthromboembolie:
Beim Menschen gibt es zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf:
Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell zusammenfallen. Es gibt ein empfindliches dynamisches Gleichgewicht. Wenn es gestört ist, wächst ein Thrombus an der Venenwand. Im Laufe der Zeit wird es lockerer, mobiler. Sein Fragment löst sich ab und wandert mit Blutfluss.
Bei der Thromboembolie der Lungenarterie gelangt ein abgetrenntes Fragment eines Blutklumpens zuerst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, fällt von dort in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).
Es gibt viele Ursachen für Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle gleichzeitig):
Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands erhöht:
Durch das Auftreten eines Hindernisses für die Durchblutung steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark zunehmen - als Folge steigt die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens dramatisch an und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Dies kann zum Tod des Patienten führen.
Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und eine unzureichende Menge Blut gelangt nach links. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß mit dem Embolus bedeckt ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.
Wenn die Lungenembolie den Blutfluss in die Lunge stört, beginnt der gesamte Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. Reflexiv erhöht die Atemfrequenz und Tiefe, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens.
Ein Lungenthromboembolismus wird von Ärzten oft als "großer Maskierungsarzt" bezeichnet. Es gibt keine Symptome, die diesen Zustand eindeutig anzeigen. Alle Manifestationen der Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, treten häufig bei anderen Erkrankungen auf. Nicht immer entspricht der Schweregrad der Symptome dem Schweregrad der Läsion. Wenn zum Beispiel ein großer Zweig der Lungenarterie blockiert ist, kann der Patient nur durch Atemnot gestört werden, und wenn der Embolus in ein kleines Gefäß eintritt, kommt es zu starken Schmerzen im Brustraum.
Die Hauptsymptome der Lungenembolie sind:
Wenn ein Patient mit einer pulmonalen Thromboembolie keine Notfallversorgung erhält, kann dies zum Tod führen.
Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt, einer Lungenentzündung, stark ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie), wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde. Es äußert sich in Form von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schneller Ermüdung.
Mögliche Komplikationen der Lungenembolie:
Bei Thromboembolien fehlt in der Regel eine eindeutige Ursache. Symptome, die bei Lungenembolien auftreten, können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind die Patienten nicht immer rechtzeitig, um die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Momentan wurden spezielle Skalen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten zu beurteilen.
Genfer Skala (überarbeitet):