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Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der weiblichen Beckenorgane. Diese Diagnosemethode beinhaltet die Verwendung eines speziellen Vaginalsensors. Es wird verwendet, um Erkrankungen der Gebärmutter, andere gynäkologische Erkrankungen und urologische Probleme zu untersuchen. Es ist auch für den Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft unerlässlich. Wie dieses Verfahren durchgeführt wird, wie man sich darauf vorbereitet, ob es Kontraindikationen gibt und welche Krankheiten es aufdecken kann - lesen Sie unseren Artikel.

Merkmale der transvaginalen Ultraschalldiagnosemethode

Diese Methode zur Untersuchung der Beckenorgane ist wesentlich genauer und informativer als der herkömmliche Ultraschall durch die Bauchhöhle. Detailliertere Ergebnisse können aufgrund der Tatsache erhalten werden, dass der Ultraschallsensor von den untersuchten Objekten nur durch die Wand der Vagina getrennt wird, die eine geringe Dicke aufweist. Eine solche gynäkologische Untersuchung des Uterus und anderer Beckenorgane vereinfacht die Diagnose erheblich, sie wird sehr oft durchgeführt, wenn nötig auch oft. Der Sensor sieht aus wie ein etwa 12 cm langer Plastikstab, sein Durchmesser beträgt 3 cm, der Griff ist normalerweise abgeschrägt und am Ende befindet sich ein spezieller Kanal mit einer Nadel für die Biopsie.

Wie wird transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Sie ziehen alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel aus, legen sich auf die Couch, beugen die Knie und ziehen sie auseinander. In derselben Position wird jede gynäkologische Untersuchung oder Untersuchung durchgeführt.

  1. Der Arzt bringt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel, das zwei Funktionen erfüllt: Es beseitigt den Luftraum zwischen Sensor und Organen und dient als Schmiermittel für ein besseres Eindringen.
  2. Der Vaginalsensor, oder auch als Schallkopf bezeichnet, wird vorsichtig und langsam in die Vagina eingeführt.
  3. Aufgrund des Fehlens scharfer Bewegungen und einer geringen Eindringtiefe sollte das Verfahren bei Frauen keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen verursachen.
  4. Der Bildschirm zeigt die untersuchten Organe an, der Arzt zeichnet die erforderlichen Daten auf. Die Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten.

Wie bereite ich mich auf die transvaginale Untersuchung vor?

Ein solcher Ultraschall wird nur durch Verschreibung eines Arztes, meistens eines Frauenarztes, durchgeführt. Eine Vorbereitung dafür ist fast nicht erforderlich, diese Beckenuntersuchung der Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter, kann an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden. Wenn eine Blase vor einem gewöhnlichen Ultraschall durch eine Bauchhöhle gefüllt werden muss, wird der transvaginale Ultraschall an einer leeren Blase durchgeführt. Es lohnt sich, eine Stunde vor dem Eingriff nicht zu trinken. Gegebenenfalls fordert der Arzt Sie auf, zur Toilette zu gehen. Eine kleine Vorbereitung ist nur erforderlich, wenn eine Frau unter erhöhter Gasbildung leidet. Um Blähungen zu reduzieren, ist es etwa eine Stunde vor dem Ultraschall erforderlich, Espumizan oder Smektu zu trinken.

Welche Tage des Menstruationszyklus sind für das Verfahren geeignet?

Die Vorbereitung für diese Studie erfolgt auch in der Auswahl des entsprechenden Zyklustages. Wie genau die Sensorwerte sind, hängt davon ab, wie lange die Frauen den letzten Eisprung hatten. Sie tritt in der Regel 12 bis 14 Tage nach der Menstruation auf und nach ihrem Abschluss ändert sich der Zustand der Beckenorgane signifikant. So bereitet der Körper des Mädchens eine mögliche Vorstellung vor. Der transvaginale Ultraschall im Bereich der Gebärmutter und des Beckens wird hauptsächlich in den ersten Tagen des Zyklus unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt. Das heißt, es wird empfohlen, bei geplanten Scans den 5. bis 8. Tag des Zyklus zu wählen.

Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass die Frau an einer Gebärmutter Endometriose leidet, wird das Verfahren in den zweiten Teil des Zyklus überführt. Wenn entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane auftreten oder Sie die Dynamik der Follikelentwicklung verfolgen müssen, wird der Eingriff mehrmals in einem Zyklus durchgeführt. Wenn das Mädchen anfing zu bluten, was definitiv nicht monatlich ist, wird an jedem Tag dringend ein Ultraschall durchgeführt.

Transvaginaler Schwangerschaftsscan

Diese Methode wird am häufigsten beim ersten Ultraschall während der Schwangerschaft angewendet. Dieser Sensor kann die Anwesenheit der Eizelle einige Tage nach der Verzögerung anzeigen. Die transvaginale Ultraschallmethode ist die informativste und, wenn Sie eine Pathologie der Entwicklung des ersten Stadiums der Schwangerschaft vermuten. Es hilft festzustellen, ob eine Fehlgeburt droht, eine Plazenta-Störung vorliegt und ob die Dicke des Chorions ausreicht - eine spezielle innere Schicht des Uterus, aus der die Plazenta gebildet wird. Die Vorbereitung auf eine solche Studie während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung einer nicht schwangeren Frau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode nur im ersten Trimenon angewendet wird. In späteren Stadien wird der übliche Weg zum Scannen durch die Bauchhöhle verwendet, da ein Transvaginalsensor Kontraktionen auslösen kann oder das Auftreten eines Gebärmuttertons verursachen kann.

Wann sind Transvaginaltests vorgeschrieben?

Diese Ultraschallmethode hat die Fähigkeit zur Diagnose von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, einschließlich der Gebärmutter, erheblich erweitert. Er kann von einem Frauenarzt oder Chirurgen für folgende Indikationen verschrieben werden:

  • Das Mädchen hat einen blutigen Ausfluss, aber sie ist sich sicher, dass dies keine Menstruation ist.
  • Eine Frau hat ein aktives Sexualleben für sechs Monate, kann aber nicht schwanger werden.
  • Fühlt Schmerzen im Unterleib, aber nicht in den Tagen, in denen es Perioden gibt.
  • Wenn die Menstruation zu lang oder zu kurz ist, dauert sie normalerweise 3 bis 7 Tage.
  • Unter bestimmten Bedingungen wird der transvaginale Ultraschall im Rahmen einer jährlichen Überprüfung geplant.

Die einzige Kontraindikation für dieses Verfahren kann nur die Jungfräulichkeit eines Mädchens sein. Verwenden Sie in solchen Fällen einen konventionellen Ultraschall im Unterleib oder führen Sie eine Untersuchung durch das Rektum durch. Vergessen Sie auch nicht, dass der transvaginale Ultraschall im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verboten ist.

Welche Krankheiten kann dieses Verfahren diagnostizieren?

Diese Ultraschalluntersuchung hilft dem Arzt, genau zu bestimmen, wie gesund das weibliche Fortpflanzungssystem, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter sind. Es wird auch häufig verwendet, um Schwangerschafts-Pathologien zu diagnostizieren. Mit diesem Scan können Sie solche Krankheiten und Entwicklungsmerkmale erkennen:

  1. Eierstockzyste
  2. Endometriose.
  3. Uterus- und Eileiterschwangerschaft.
  4. Entzündungsprozesse.
  5. Das Vorhandensein von pathologischen Flüssigkeiten - Blut oder Eiter in den Eileitern.
  6. Uterusmyome
  7. Endometrium-Polyposis.
  8. Teilweise oder voller Blasenschlitten.
  9. Verschiedene Arten von Tumoren: gutartig und bösartig.
  10. Chorionepithelio.
  11. Ovarialzystenruptur oder Eierstockkrebs.
  12. Flüssigkeit im Becken einer Frau.

Eine Ultraschalluntersuchung, die auf diese Weise durchgeführt wird, hilft einer Frau auch, herauszufinden, wann sie zur Empfängnis bereit ist. Dazu genügt es, die Entwicklung der Eierstöcke zu verfolgen. Wenn während des Verfahrens ein spezielles Kontrastmittel in die Eileiter eingebracht wird, ist leicht zu erkennen, ob sie durchlässig sind. Diese Methode ist für die Behandlung von Unfruchtbarkeit unverzichtbar. Nur er ist in der Lage, den Herzschlag des Kindes während einer Schwangerschaftswoche von 5 Wochen zu erfassen.

Dekodierung der Ergebnisse des vaginalen Ultraschalls

Um detaillierte Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft oder in Abwesenheit über den Allgemeinzustand des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Diese Scanmethode liefert viel detailliertere Ergebnisse als die Bauchuntersuchung. Beim Entschlüsseln der Ergebnisse achtet der Frauenarzt auf folgende Parameter:

  • Welche Größe hat der Uterus und sein Hals.
  • Wie befindet sich die Gebärmutter und wie ist sie aufgebaut?
  • Wie geht es den Eierstöcken?
  • Die Größe und Struktur der Eierstöcke.
  • Der Zustand des sichtbaren Teils der Eileiter.
  • Die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Merkmale der Eierstöcke.

Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, bei der die Untersuchung der Beckenorgane durch einen speziellen Vaginal-Sensor durchgeführt wird. Eine solche Studie wird bei gynäkologischen und urologischen Erkrankungen sowie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie gynäkologische und urologische Erkrankungen und Schwangerschaften im Frühstadium diagnostizieren. Diese Art der Untersuchung ist informativer als die Untersuchung durch die Bauchdecke, da in diesem Fall der Sensor des Geräts nur durch die dünne Vaginawand von den eigentlichen Beckenorganen getrennt wird. Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist weit verbreitet, sicher, informativ und kann mehrmals durchgeführt werden.

Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

Die Indikation für diese Untersuchungsmethode ist ein Verdacht auf Erkrankungen der Beckenorgane, Notfallbedingungen (z. B. eine Eileiterschwangerschaft), die Kontrolle der durchgeführten Behandlung. Transvaginaler Ultraschall wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit und Überwachung der follikulären Einheit der Eierstöcke;
  • Verletzungen des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, Blutungen in der Mitte des Zyklus), abnormale Entleerung aus dem Genitaltrakt;
  • Erkennung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Diagnose von Beckenneoplasmen, einschließlich Uterusmyomen, Endometriose, Ovarialzysten usw.;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten, das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen) zur Überwachung des Endometriumzustands und zur Verhinderung von Komplikationen;
  • Die frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn der traditionelle transabdominale Zugang (durch die Bauchwand) nicht informativ ist;
  • Begleitung des IVF-Verfahrens (In-vitro-Fertilisation);
  • Installation der Ursachen für urologische Erkrankungen, Harnwegsstörungen, Harninkontinenz und in die Pathologie der Harnröhre (Harnröhre).

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist eine ideale Option für fettleibige Frauen, da das übliche Studium durch die Bauchwand nicht sehr informativ ist.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den transvaginalen Ultraschall. Bei Jungfrauen ist eine Untersuchung durch das Rektum (transrektal) möglich. Der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft ist nur in den frühen Stadien (bis zu 11-12 Wochen) gerechtfertigt.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für den transvaginalen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge ist keine besondere Vorbereitung (Befüllung der Blase) erforderlich. Wenn Sie das Ultraschallgehäuse besuchen, benötigen Sie ein Handtuch oder eine Windel, auf der Sie während des Studiums liegen.

Wenn während der Schwangerschaft ein tranvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, sollte die Blase des Patienten mäßig voll sein (eine Stunde vor dem Test etwa 500 ml Flüssigkeit trinken).

Eine Voraussetzung für den Ultraschall der transvaginalen Beckenorgane ist das Fehlen von Gas im Darm. Um dies zu tun, ist es erforderlich, die Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukte, Süßwaren), 2-3 Tage vor der Studie zu begrenzen, und es wird empfohlen, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Gasbildung im Darm verringern - Enzym, Aktivkohle. Reinigen Sie die Einläufe, bevor die Studie nicht empfohlen wird. Der transvaginale Ultraschall der Gebärmutter und die Anhänge müssen nicht mit leerem Magen durchgeführt werden.

Im Notfall kann der transvaginale Ultraschall ohne Vorbereitung durchgeführt werden, der Informationsgehalt kann jedoch reduziert werden.

Die Ultraschalluntersuchung gynäkologischer Organe wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus empfohlen (normalerweise 5-7 Tage), da sich die Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Hälfte in der Sekretionsphase befindet, was zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen kann. Bei der Endometriose wird jedoch empfohlen, den transvaginalen Ultraschall des Uterus in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen. Um die Follikulogenese (Bildung und Entwicklung der Follikel aus den Ovarien) zu beurteilen, sollte die Studie an 5.9, 11-14 und 15 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Methodik

Der Patient liegt auf der Couch, geht zum Ultraschallgerät. Der Arzt legt ein Kondom auf den Vaginalsensor, schmiert es mit Gel ein und führt es in die Vagina ein. Die Studie ist absolut schmerzfrei, mit Ausnahme von nur akuten Zuständen während entzündlicher Prozesse. Während der Studie kann der Arzt den Bauchbereich drücken, um die Organe besser zu lokalisieren. Die Zeit des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane beträgt gewöhnlich 15 bis 20 Minuten.

Komplikationen bei transvaginalem Ultraschall

Bei ordnungsgemäßer Durchführung des Verfahrens treten keine transvaginalen Ultraschallkomplikationen auf.

Diese Prüfung wird als vorbeugende Maßnahme auch für gesunde Frauen empfohlen. Sie sollte mindestens alle zwei Jahre im Alter von 40 Jahren und nach 40 Jahren jährlich durchgeführt werden.

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Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gebärmutter und der Extremitäten (transvaginal)

Die Ultraschalluntersuchung ist eine geforderte diagnostische Methode der Gynäkologie, die sich durch Verfügbarkeit, Sicherheit und Informativität auszeichnet. Die Forschungsergebnisse sind ziemlich genau und helfen dem Arzt, den Zustand der Beckenorgane zu beurteilen und alle vorhandenen Pathologien zu identifizieren.

Es gibt zwei Arten von Ultraschall, die zur Untersuchung der Beckenorgane durchgeführt werden - transabdominal und transvaginal. Im ersten Fall wird der Sensor des Ultraschallgeräts an der Vorderwand der Bauchhöhle platziert, im zweiten Fall wird er in die Vagina eingeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie alle inneren Organe deutlicher untersuchen und selbst kleinste Veränderungen feststellen.

Wie funktioniert das?

Mit dem transvaginalen Ultraschall wird der Sensor in die Vagina der Frau eingeführt. Da die Scheidenwände sehr dünn sind und kein Fettgewebe vorhanden ist, erhalten Sie ein klares Bild der inneren Organe.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs hat die Frau praktisch keine Beschwerden - der Sensor ist ein dünner Kunststoffstab (bis zu 3 cm Durchmesser) mit 12 cm Länge. An der Spitze des Stabes befindet sich ein Kanal mit einer speziellen Nadel, mit der Gewebeproben für die Biopsie entnommen werden können.

Mit Ultraschallwellen, die durch das Gewebe laufen, können Sie das Bild der untersuchten Organe auf dem Monitor anzeigen. Bei Bedarf kann der Eingriff mehrmals wiederholt werden - die Wirkung des Ultraschalls auf den Körper hat keine negativen Auswirkungen.

Was kann am Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge gesehen werden?

Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie die Eileiter, Eierstöcke und Anhängsel vollständig erkunden. Beim Scannen kann ein Spezialist die folgenden Pathologien feststellen: eine Ovarialzyste, Flüssigkeit in der Gebärmutter oder Beckenhöhle, Ruptur oder Pathologie der Eierstöcke und Eileiter, das Vorhandensein von Tumoren, Myome, Erosion, entzündliche Prozesse und dergleichen.

Sehr häufig ist transvaginaler Ultraschall für Frauen in der frühen Schwangerschaft angezeigt. Durch das Scannen können Sie die Tatsache der Schwangerschaft bestätigen oder bestreiten und feststellen, ob Fehlbildungen des Fötus vorliegen. Zum Beispiel können Sie den Herzschlag des Fötus nur mit transvaginalem Ultraschall bis zu 5 Wochen lang fixieren. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird Ultraschall durch die Bauchhöhle empfohlen.

Eine solche Studie wird häufig von reproduktiven Ärzten verschrieben - die Kontrolle der Entwicklung der Eierstöcke ermöglicht es, den geeignetsten Zeitpunkt der Empfängnis genau zu bestimmen. Um eine Verstopfung der Eileiter im Hohlraum auszuschließen, wird ein Kontrastverstärker eingeführt.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Der transvaginale Ultraschall erleichtert die Diagnose und ermöglicht die Erkennung von Pathologien und Läsionen der Beckenorgane. Ein Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist oder Chirurg kann Sie an eine Studie verweisen.

Die Hauptindikationen für Ultraschall sind:

  • starke Blutungen aus der Vagina, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen;
  • unvernünftiger Unterbauchschmerz, der periodisch ansteigt;
  • Unterbrechungen des Menstruationszyklus, pathologische Veränderungen der Menstruationsdauer;
  • keine Schwangerschaft mit einem aktiven Sexualleben von mehr als 6 Monaten.

Zusätzlich raten Experten jeder Frau, sich mindestens einmal im Jahr einer transvaginalen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch werden Krankheiten frühzeitig erkannt und Komplikationen vorgebeugt.

Vorbereitung auf die Studie

Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Falls erforderlich, wird am Termin des Termins Ultraschall durchgeführt. Die Studie findet mit leerer Blase statt - vor der Diagnose muss eine Frau die Toilette aufsuchen, und eine Stunde vor dem festgelegten Zeitpunkt, um die Einnahme von Nahrung und Flüssigkeiten zu verweigern.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit einer erhöhten Gasproduktion einhergehen, wird die Einnahme von Medikamenten empfohlen, die dieses Phänomen verhindern.

Tageszyklus auswählen

Frauen, die Schwierigkeiten haben, einen unregelmäßigen Menstruationszyklus zu entwickeln oder zu leiden, wird empfohlen, vor Beginn des Eisprungs eine Studie durchzuführen. In diesem Fall sind die Scanergebnisse genauer. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Verfahren im Voraus zu planen, müssen Sie ein Datum auswählen, das auf den 5-8 Tag des Zyklus fällt.

Die Untersuchung in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, dh nach dem Eisprung, wird bei Verdacht auf Endometriose vorgeschrieben. Für die Genauigkeit wird der Ultraschall mehrmals an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt - so können Sie die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen. Wenn Uterusblutungen, keine Menstruationssekrete, wird ein Notfall-Ultraschall angezeigt.

Ultraschall in der frühen Schwangerschaft

Dank Ultraschall durch die Vagina kann der Arzt das Vorhandensein der Eizelle bereits wenige Tage nach der Empfängnis feststellen. Das Verfahren ist vorgesehen, um frühe Pathologien auszuschließen - die Gefahr einer Unterbrechung, Pathologien der Entwicklung der Plazenta, unsachgemäße Fixierung der Eizelle.

Merkmale des Verfahrens

Vor der Untersuchung sollte die Frau die untere Körperhälfte vollständig freilegen. Die Patientin wird auf eine Couch gelegt, beugt die Knie und spreizt sie weit. In dieser Position ist es während des gesamten Scans.

Der Sensor eines Ultraschallgerätes, das in die Vagina eingeführt wird, wird als Wandler bezeichnet. Vor Beginn des Verfahrens wird ein Kondom angelegt, das zusätzlich mit einem Spezialgel geschmiert wird. Schmierfunktion - weniger Beschwerden für Frauen und verbesserter Kontakt zwischen dem Schallkopf und den Vaginalwänden.

Der den Test durchführende Spezialist führt den Sensor vorsichtig in die Vagina ein - ohne innere Verletzungen erleidet der Patient keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Scandauer beträgt ca. 5 Minuten.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie befasst sich mit dem behandelnden Arzt.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das transvaginale Scannen. Die Einschränkung ist das 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt kann der Sensor in die Vagina eingeführt werden, wodurch sich der Tonus der Gebärmutter erhöht.

Bei Jungfrauen wird der Schallkopf nicht in die Vagina eingeführt, sondern in den After - um mechanische Schäden am Jungfernhäutchen zu vermeiden.

Wie ist der Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel?

Es wird empfohlen, dass jede Frau mindestens alle 6 Monate einen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge durchführt. Dieses Verfahren ist eine sichere, schmerzlose und informative Diagnosemethode, mit der mögliche Pathologien in den Beckenorganen identifiziert werden können.

Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Kontraindikationen für die Untersuchung. Als Ergebnis der Diagnose erhält der Arzt Daten über den Zustand der Gebärmutter und der Gliedmaßen (Eierstöcke, Eileiter), ihre Form, Größe und Struktur. Basierend auf den Ergebnissen kann ein Spezialist die korrekte Diagnose stellen und ein wirksames Behandlungsschema auswählen.

Hinweise

Der Frau wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, wenn sie während einer Standarduntersuchung Anzeichen einer gynäkologischen Pathologie zeigte, z.

  • Schmerzen unbekannter Ätiologie im Unterbauch vor oder während der Menstruation;
  • längere oder reichliche Zeiträume;
  • Zwischenblutungen.

Während der Schwangerschaft wird ein Ultraschall durchgeführt. Die Studie bestätigt oder widerlegt die Tatsache der Gebärmutter-Schwangerschaft, beseitigt Eileiter und Gallenblase. Die Prozedur wird durchgeführt, um die Schwangerschaftsdauer und die Diagnose von Anomalien zu klären. Wenn Probleme festgestellt werden, zeigt ein Ultraschall-Scan die Möglichkeit ihrer Beseitigung.

Das Verfahren zur Untersuchung des Uterus und der Anhänge mittels Ultraschall wird auf vier Arten durchgeführt:

  • Transvaginaler Ultraschall. Während dieser Untersuchung führt ein Spezialist einen Sensor 5-7 cm tief in die Vagina ein, wobei Uterus und Anhängsel gescannt werden. Diese Art der Untersuchung wird als möglichst informativ erachtet, kann jedoch nicht immer bei Frauen angewendet werden. Gegenanzeigen für den transvaginalen Ultraschall sind Blutungen aus dem Genitaltrakt, dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester, der Jungfräulichkeit. Lesen Sie mehr über den transvaginalen Ultraschall →
  • Transabdominaler Ultraschall. Diese Art der Untersuchung wird durch die Bauchwand durchgeführt. Das Verfahren ist bequemer als der transvaginale Ultraschall, jedoch kann die Aussagekraft der diagnostischen Ergebnisse geringer sein. Diese Art der Diagnose eignet sich am besten für Mädchen, die keine intimen Beziehungen eingegangen sind, sowie während der Schwangerschaft.
  • Transrektaler Ultraschall. Bei dieser Untersuchung führt ein Spezialist einen Sensor in den After des Patienten ein, wobei Uterus und Anhängsel durch die Darmwand gescannt werden. Diese Art der Diagnose ist nicht weniger genau als der transvaginale Ultraschall des Uterus. Es wird hauptsächlich bei Jungfrauen praktiziert.
  • Intrauteriner Ultraschall. In diesem Fall wird die Sensorausrüstung direkt in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Sie greifen selten auf diese Untersuchungsmethode zurück, hauptsächlich bei der Diagnose von Uterusmyomen und Veränderungen des Endometriums.

Wann ist die Diagnose am besten?

Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhänge, die idealerweise am 5-7 Tag des Zyklus durchgeführt werden. Dieser Begriff wird nicht zufällig gewählt. Nach der Menstruationsperiode ist das Endometrium am dünnsten, was es ermöglicht, Pathologien wie Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut, Myome usw. genau einzuschätzen. Wenn wir die Studie in der zweiten Hälfte des Zyklus durchführen, wird das gewachsene Endometrium kleine Tumore und Defekte verdecken und die Information verfälschen.

Zusätzlich wird normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus in einem der Eierstöcke der Follikel oder die Zyste des Corpus luteum nachgewiesen. Derzeit ist es für einen Spezialisten schwierig, eine bestehende Zyste - ihren funktionalen oder pathologischen Charakter - zu beurteilen. Kleine zystische Einschlüsse in den Eierstöcken sind bei Beginn der Menstruation und bis zu 5-7 Tagen im Zyklus vorhanden.

Um die Funktionalität der Eierstöcke zu beurteilen, wird das Verfahren dreimal während des Zyklus für 8-10, 14-16 und 23-24 Tage durchgeführt. Wenn der Test keine Schwangerschaft zeigt und die Temperatur im Rektum länger als 10-14 Tage ansteigt, wird ein Ultraschall vorgeschrieben, um zystische Formationen auszuschließen.

Während der Schwangerschaft werden drei obligatorische Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, die den Zustand der Gebärmutter und des Fötus beurteilen.

Vorbereitung

Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhänge erfolgt auf verschiedene Weise.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Vorbereitungsfunktionen:

  • Um eine transabdominale Untersuchung durchführen zu können, muss eine Frau eine volle Blase haben. Es ist nicht schwierig, sich auf einen Ultraschall der Anhängsel und der Gebärmutter vorzubereiten: Vor dem Eingriff sollten Sie mindestens eine halbe Stunde Wasser trinken. Die volle Blase drückt die Darmwände sanft zurück, wodurch der Zustand der Beckenorgane genauer untersucht werden kann. Wenn Sie diese Bedingung nicht erfüllen, ist die Studie nicht informativ. Wenn eine Frau Probleme mit Darmarbeit, Blähungen oder chronischer Verstopfung hat, was die Diagnose stören kann, um sich für zwei Tage auf einen transabdominalen Ultraschall der Anhängsel und der Gebärmutter vorzubereiten, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Verdauung verbessert, Medikamente zur Entfernung von Gasen und Fäkalien einzunehmen.
  • Für den transvaginalen Ultraschall muss die Blase dagegen vor der Untersuchung geleert werden, um das Bild der Beckenorgane nicht zu verdecken. Bevor Sie den Sensor in die Vagina einführen, wird ein Kondom oder Latexaufsatz auf die Oberfläche des Scanners gesetzt und das Gel aufgetragen, um den Ton zu leiten. Wenn Sie gegen Latex allergisch sind, müssen Sie den Arzt informieren.
  • Wie bereite ich mich auf den transrektalen Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke vor? Etwa 6 Stunden vor dem Eingriff muss der Darm entleert werden. Zu diesem Zweck kann eine Frau das fertige Mikroclyster (Mikrolax, Norgalaks) verwenden, einen reinigenden Klistier anlegen oder ein Abführmittel (Senade, Glycerinkerzen) nehmen.
  • Zur Durchführung eines intrauterinen Ultraschalls ist grundsätzlich kein Training erforderlich. Die Studie wird mit leerer Blase durchgeführt.

Das Verfahren durchführen

Das einfachste Verfahren ist der transabdominale Ultraschall. Der Patient wird auf die Couch gelegt und befreit den Bauchbereich, auf den der Arzt das Gel aufträgt. Die Prozedur dauert etwa 20 Minuten.

Für den transvaginalen Ultraschall streift eine Frau bis zur Taille und liegt auf einer Couch. Der Arzt führt am Ende eine Sonde mit einer Sonde in die Vagina ein. Wenn die Prozedur transrichtig durchgeführt wird, wird eine dünnere Sonde verwendet. Während einer solchen Studie liegt die Patientin auf ihrer linken Seite. Beide Verfahren dauern ebenfalls nicht länger als 20 Minuten.

Für den intrauterinen Ultraschall streift die Patientin bis zur Taille auf eine Couch und führt ihre Beine in spezielle Steigbügel. Eine gynäkologische Probe wird in die Vagina eingeführt und dann ein Katheter. Danach wird der Spiegel entfernt und in einen vaginalen Sensor umgewandelt, der sich in der Gebärmutterhöhle befindet. Mit Hilfe eines Katheters wird Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert, wodurch sich das Organ etwas ausdehnen sollte. Wenn der Zustand der Eileiter beurteilt werden muss, wird Luft mit Salzlösung injiziert, und der Arzt beurteilt auf dem Monitor, wie Gasblasen durch die Eileiter gelangen. Die Prozedur dauert durchschnittlich 30 Minuten.

Fehler

Die Ultraschalldiagnostik ist eine zuverlässige und genaue Methode. Es ist erwiesen, dass der Fehler des Scanners nicht mehr als 10% betragen kann. Mit diesem Gerät können Sie nicht nur frühzeitig die Tatsache der Schwangerschaft feststellen, sondern auch die Echtzeit mit einer Genauigkeit von einem Tag ermitteln.

Die Möglichkeiten des Ultraschalls sind riesig, aber wir sollten den Faktor Mensch nicht vergessen. Die Genauigkeit des Diagnoseergebnisses hängt nicht direkt vom Gerät selbst ab, sondern von der Professionalität des Spezialisten. Der Arzt muss den Patienten darüber informieren, wie er sich auf die Ultraschalldiagnostik der Gebärmutter und der Anhänge vorbereiten soll und wie das Verfahren durchzuführen ist.

Entschlüsselung

Normalerweise gibt der Arzt der Frau in den Armen am Tag des Eingriffs die Ergebnisse der Untersuchung. Zum Dekodier-Ultraschall gehören Daten zur Form und Größe des Uterus, zur Dicke des Endometriums, zur Struktur des Gebärmutterhalses, zur Größe und Struktur der Eierstöcke sowie zum Vorhandensein von Follikeln.

Gebärmutterhöhle

Die Struktur der Gebärmutter sollte im Normalfall einheitlich sein. Die Konturen des Körpers sollten klare Grenzen haben. Wenn ein unscharfer Bildspezialist Rückschlüsse auf den Entzündungsprozess zieht. Der Nachweis von hyperechoischen Einschlüssen kann auf Polypen, Myome und Onkologie des Organs hinweisen.

Im Uterus hat der Uterus eine Länge von 43 bis 47 mm, eine Breite von 42 bis 50 mm und eine Dicke von 32 bis 34 mm. Bei der Geburt wird die Größe innerhalb von 10 mm größer.

Cervix

Die Länge des Gebärmutterhalses in der normalen 20-40 mm, anteroposterior Größe - 25-35 mm. Laut Ultraschall sollte seine Struktur homogen sein.

Der mit Schleimstoffen gefüllte Gebärmutterhalskanal hat einen Durchmesser von bis zu 3 mm. Wenn der Hals oder der Kanal erweitert ist, kann es zu einer Entzündung kommen.

Freie Flüssigkeit im Becken

Unmittelbar nach dem Eisprung wird hinter der Gebärmutter ein kleines Flüssigkeitsvolumen diagnostiziert. Dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Flüssigkeit zu einem anderen Zeitpunkt erkannt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Entzündung der Beckenorgane.

Eierstöcke

Normalerweise sind die Eierstöcke 25 × 30 × 15. Das Volumen des Ovars beträgt 5-8 mm³. Wenn diese Parameter mehr als normal sind, können wir von Polyzystie oder Oophoritis sprechen.

Normalerweise befinden sich im Eierstock mehrere Follikel von 4–6 mm und ein dominanter Follikel bis zu 25 mm. Wenn der Durchmesser 25 mm überschreitet, handelt es sich um eine funktionelle Zyste.

Eileiter

Der Ultraschall der Eileiter wird als separate Studie durchgeführt, um deren Funktionalität genau einzuschätzen. Es wird Frauen zugeordnet, die an Unfruchtbarkeit leiden.

Während des Verfahrens füllt der Arzt die Gebärmutter und die Schläuche mit einem Kontrastmittel und bewertet dann die Durchlässigkeit des letzteren auf dem Monitor. Mit herkömmlichem Ultraschall ist es unmöglich, den Zustand der Eileiter zu beurteilen, da ihr Lumen nicht sichtbar ist.

Doppelseitige Gebärmutter

Es ist eine Folge der Pathologie der intrauterinen Entwicklung des Patienten. Dieser Zustand ist mit Sterilität, Fehlgeburten und Zwischenblutungen verbunden.

Der Ultraschall bestimmt die zwei Hörner Gebärmutter in Form der Aufteilung des Hohlraums in zwei Abschnitte. Andere Anomalien, die normalerweise damit einhergehen, werden ebenfalls erkannt.

Pathologie, die Ultraschall offenbart

Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie durch einen Spezialisten können folgende Krankheiten erkannt werden:

  • Uterusmyome Dies ist eine gutartige Bildung der Muskelschicht des Organs. Es gibt mehrere myomatöse Knoten, deren Größe von wenigen Millimetern bis zu 50 cm variiert: Ein Ultraschall bestimmt die Anzahl, Größe, Lage und Wachstumsdynamik von Myomen.
  • Endometriumhyperplasie und Polypen. Hyperplasie ist durch ein diffuses oder fokales Überwachsen des Endometriums gekennzeichnet. Ihre Dicke bei dieser Krankheit beträgt in der ersten Phase des Zyklus mehr als 7 mm. Polypen werden durch fokale Hyperplasie gebildet. Es kann mehrere davon geben, die Größe der Formationen kann mehrere Zentimeter erreichen. Die Ultraschalluntersuchung wertet diese Bedingungen aus und schreibt die notwendige Behandlung vor.
  • Zysten und Ovarialtumoren. Zysten können funktionell und pathologisch sein. Die ersten erscheinen und verschwinden während des Zyklus ohne Eingriff. Pathologische Zysten müssen behandelt werden. Tumoren der Eierstöcke können Onkologie anzeigen. Daher ist das Entschlüsseln eines Ultraschallscans mit einem Tumorbild im Eierstock eine entscheidende Aufgabe, die nicht von einem Spezialisten gelöst wird.
  • Apoplexie oder Ovarialruptur. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der spontan auftritt, beispielsweise als Folge einer Verletzung. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, Apoplexie von Eileiterschwangerschaft oder Blinddarmentzündung zu unterscheiden, Blutungen zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen.
  • Tubo-Ovarialformationen - Hydrosalping. Erscheinen vor dem Hintergrund einer Entzündung in den Beckenorganen. Der Ultraschall der Anhängsel und des Uterus offenbart nicht nur diesen Zustand, der nicht der Norm entspricht, sondern hilft auch, ihn durch Hydrotubation von unpassierbaren Eileitern unter Ultraschallkontrolle zu beseitigen.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Dies kann eine ektopische Fehlende Abtreibung sein, ein Vesikelschlitten. Ein Plazentapolyp kann nachgewiesen werden: Wenn Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke nach einem Kaiserschnitt, vaginalem Ausfluss oder Abort einen Rest von Plazentagewebe in der Organhöhle aufdeckt, ist dessen dringende Entfernung erforderlich.

Verlässliche Ergebnisse bei der Entschlüsselung des Ultraschalls der Gebärmutter und ihrer Anhänge erfordern ein hervorragendes Wissen der Anatomie und Physiologie des weiblichen Körpers sowie der klinischen Situation. Die Ergebnisse der Studie können nur von einer Person mit einem medizinischen Abschluss bewertet werden. Sie können den Protokollultraschall nicht unabhängig voneinander entschlüsseln und die Diagnose bestimmen, wie dies bei manchen Frauen der Fall ist.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Was ist ein transvaginaler Ultraschall und was hilft zu identifizieren

Transvaginaler Ultraschall ist im Vergleich zu anderen eine zuverlässigere diagnostische Methode. Dies liegt an der Nähe des Apparats zu den weiblichen Genitalorganen. Diese medizinische Forschung basiert auf dem Fluss von Ultraschallwellen durch einen speziellen Sensor, der in die Vagina passt.

Was ist transvaginaler Ultraschall?

Diese Ultraschalluntersuchung wird vaginal durchgeführt und ist eine instrumentelle Methode, mit der der Arzt eine genaue Diagnose stellen und in Zukunft eine wirksame Behandlung der Krankheit vorschreiben kann.

In der modernen Gynäkologie wird diese Diagnosemethode anders genannt:

  • intravaginale Untersuchung;
  • intravaginale Untersuchung;
  • vaginale Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Ein generischer Name - transvaginaler Ultraschall.

Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden Ärzte häufig eine spezielle Technologie zur Visualisierung des Blutflusses - Farb-Doppler-Mapping. Mit Hilfe der CDC können der Widerstand der Gefäße, deren Durchmesser und Durchgängigkeit sowie andere pathologische Prozesse abgeschätzt werden.

Die intravaginale Ultraschalluntersuchung der Genitalien kann als separate Diagnosemethode sowie in Kombination mit einer transabdominalen Untersuchung (durch die Wände der Bauchhöhle) oder Palpation verwendet werden.

Hinweise für

Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen zu einem transvaginalen Ultraschall überweisen:

  • mit Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
  • Pathologien des Harnsystems;
  • Durchführung einer künstlichen Befruchtung;
  • Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung, Installation eines Spiral- oder Vaginalrings;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • vermutete Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach.

Die intravaginale Untersuchung wird auch zur Feststellung der Schwangerschaft verwendet. Diese Methode ist informativer als die übliche transabdominale Untersuchung und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter klarer zu sehen.

Vorteile der Methode

Die intravaginale Diagnosemethode hat ihre positiven Aspekte:

  • Verfügbarkeit;
  • die Sicherheit des Ultraschalls für den Patienten;
  • erfordert keine gründliche Vorbereitung;
  • hohe Detailgenauigkeit;
  • durchgeführt, ohne die Blase zu füllen;
  • Es kann von übergewichtigen Frauen verwendet werden (wenn andere Untersuchungsmethoden nicht implementiert werden können).

Dank des vaginalen Ultraschalls kann der Arzt außerdem den Gebärmutterhals (der während der Abdominaluntersuchung schlecht sichtbar ist) detailliert untersuchen.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für das Verfahren dieser Art bedarf es keiner besonderen Vorbereitung.

Dem Patienten wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • vor der Untersuchung eine hygienische Dusche nehmen;
  • nehmen Sie eine Wegwerfwindel, trockene Tücher und ein spezielles Kondom für den intravaginalen Ultraschall mit (in jeder Apotheke erhältlich);
  • eine Stunde vor der Manipulation müssen Sie die Blase leeren.
  • Am Tag vor der Studie ist es nicht wünschenswert, Geschlechtsverkehr zu betreiben.

Frauen, die besorgt sind, dass die Gasbildung zunimmt, sollten sich rechtzeitig vorbereiten. Es ist besser, nach der Einnahme von Medikamenten Ultraschall zu verwenden, um Blähungen zu reduzieren (Espumizan, Smekta).

Was für ein Tag des Zyklus

Die am besten geeignete Zeit für die Umfrage - die ersten Tage des Zyklus nach dem Ende der Menstruation. Es wird empfohlen, am 5-8. Tag des Menstruationszyklus eine Inspektion durchzuführen. Die Genauigkeit der Sensorwerte hängt davon ab, wann der Patient den letzten Eisprung hatte. Sie tritt in der Regel am 12. bis 14. Tag nach den kritischen Tagen auf, und in der Folge ändert sich der Zustand der Fortpflanzungsorgane merklich.

Bei Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter (Proliferation des Endometriumgewebes) wird das Verfahren auf den zweiten Teil des Zyklus übertragen.

Transvaginaler Ultraschall wird für die Menstruation nicht empfohlen. Bestimmte Pathologien der Beckenorgane (Polypen, Myome, kleine Zysten) können jedoch nur in den ersten Tagen der Menstruation beobachtet werden.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Untersuchung muss die Frau alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel entfernen. Damit der Ultraschall der Beckenorgane weniger Beschwerden hervorrufen kann, müssen Sie auf die Form der Kleidung achten (für eine Untersuchung in einem Rock oder Kleid).

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Frau befindet sich auf der Couch, die auf dem Rücken liegt. In diesem Fall müssen Sie die Beine beugen und sie in den Knien leicht auflösen.
  2. Als nächstes bringt der Arzt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel. Es wird helfen, Luft zwischen den inneren Organen und dem Gerät zu entfernen und zu einem besseren Eindringen beizutragen.
  3. Auf dem Bildschirm werden die Fortpflanzungsorgane angezeigt, und der Arzt spricht die Daten an.

Bei der Durchführung des Verfahrens, an dem eine Krankenschwester beteiligt ist, zeichnet sie die Ergebnisse der Studie im Protokoll auf.

Ohne plötzliche Bewegungen ist der gynäkologische Ultraschall nicht schmerzhaft und wird nicht von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet.

Fotogalerie

Was zeigt der vaginale Ultraschall?

Bei der intravaginalen Untersuchung können folgende Zustände und Krankheiten auftreten:

  • bösartige und gutartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane;
  • Uterusmyom (ein Neoplasma in der Muskelschicht eines solchen weiblichen Genitalorgans);
  • Flüssigkeit im Beckenbereich;
  • Endometriose;
  • volle oder teilweise Blasenbildung;
  • Blut, eitrige Formationen in den Gebärmutterschläuchen;
  • entzündliche Prozesse.

Ergebnisse entschlüsseln

Diese Prozedur wird von einem Spezialisten durchgeführt, der am Ende der Manipulation die Ergebnisse des Patienten zur Verfügung stellt und ihn bezüglich des Vergleichs mit den Normalwerten befragt.

Tabelle der Normen Ultraschall der inneren Organe

Dicke: bis zu 12 mm.

Volumen: bis zu 4 cu sehen

Glatte und knackige Konturen

Dicke: 12–48 mm.

Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist der Uterus kleiner.

Bei geborenen Frauen wird die Größe des Organs größer sein.

Die Konturen des Körpers sollten glatt und glatt sein.

Die Gebärmutter ist vorne oder leicht dahinter geknickt.

Die vergrößerte Größe der Gebärmutter und die unscharfen Konturen können bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beobachtet werden.

Die Tuberositas und Verdichtung des Organs weist auf onkologische Pathologien hin.

Unsachgemäßer Standort des Körpers kann zu Unfruchtbarkeit oder Abbruch (unbefugt) führen.

Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel

Diese Studie ist ein Scan:

  • Vaginalhöhlen;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Eileiter.

Mit dieser Diagnosemethode können folgende Pathologien ermittelt werden:

  • Adnexitis (Entzündung der Anhängsel und der Gebärmutter);
  • Fibromyom;
  • Leiomyom (gutartige Tumore);
  • Neoplasma des Gebärmutterhalses;
  • Eierstockkrebs.

Ultraschall der Blase

Diese Studie wird als Alternative zu Palpation oder Katheterisierung verwendet (Einführung eines speziellen medizinischen Instruments durch die Harnröhre, das zu verschiedenen Zwecken durchgeführt wird).

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Blase können wie folgt sein:

  • häufiges Wasserlassen oder Verzögerung;
  • Blut im Urin oder Erythrozytennachweis;
  • Blasenentzündung;
  • verschiedene Organverletzungen.

Ultraschall der Beckenorgane

Hierbei handelt es sich um eine umfassende Untersuchung, bei der der Arzt nach eigenem Ermessen die Notwendigkeit einer Untersuchung eines bestimmten Organs feststellt. Der intravaginale Ultraschall des anatomischen Raums kann mit Doppler durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie Verletzungen der Gefäße (Becken) identifizieren und detaillierter das Bild anderer pathologischer Prozesse darstellen.

Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft

Diese Untersuchungsmethode wird in der Geburtshilfe häufig verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter und des Fötus auf dem Bildschirm anzuzeigen und ein Bild aufzunehmen. Der transvaginale Ultraschall spiegelt die Merkmale der kindlichen Entwicklung wider. In der Regel schreibt der Arzt der Schwangeren ein Ersttrimester-Scanverfahren vor.

Allgemeine Hinweise für die Ernennung des intravaginalen Ultraschalls in den frühen Stadien der Geburt sind die folgenden:

  • die Notwendigkeit, die Tatsache der Befruchtung festzustellen;
  • Überwachung der fötalen Entwicklung;
  • Untersuchung des Umlaufraums;
  • Identifizierung möglicher Bedrohungen der Schwangerschaft.

Transvaginal oder Transabdominal?

Bestimmen Sie, dass die Untersuchungsmethode dem Arzt helfen wird. Dank einer einzigartigen Technologie übertrifft die intravaginale Diagnostik die durch die Wände der Bauchhöhle durchgeführte Studie. Außerdem kann ein Spezialist einen Patienten zu einem Vaginal-Ultraschall überweisen, wenn er postoperative Adhäsionen am Bauch hat.

Wie oft kannst du das machen?

Zur Vorbeugung ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr die Durchführung eines vaginalen Ultraschalls vorzubereiten.

In Bezug auf die Schwangerschaft kann diese Ultraschallmethode bis zur zwölften Woche durchgeführt werden. Der Arzt kann ein zweites Verfahren anordnen, um den Gesundheitszustand der Frau zu ermitteln oder die Anzeichen eines eingefrorenen Fötus zu beseitigen. Die transvaginale Forschung ist für Mutter und Kind absolut sicher.

Kontraindikationen und Komplikationen

Erlauben Sie Ärzten nicht, intravaginalen Ultraschall für Mädchen durchzuführen, die nicht sexuell leben. In diesem Fall wird empfohlen, die Beckenorgane nur auf zwei Arten zu untersuchen: transabdominal oder transrektal (durch das Rektum). Darüber hinaus ist die Untersuchung dieser Art im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel verboten.

Die Durchführung des Verfahrens ist nicht mit Komplikationen verbunden. Bei andersartigen Entladungen empfiehlt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen.

Pflege nach dem Eingriff

Viele Patienten nach intravaginalem Ultraschall eilen zum Duschen. Ohne ärztliches Rezept sollten jedoch keine zusätzlichen hygienischen Verfahren durchgeführt werden.

Ultraschall der Eierstöcke bei Frauen

Die Untersuchung des weiblichen Genitalbereichs beinhaltet die obligatorische Durchführung eines Ultraschalls der Gebärmutter und der Anhänge. Die Studie ermöglicht die Identifizierung gutartiger Tumoren und des Entzündungsprozesses, um die Ursache von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten zu ermitteln.

Hinweise für

Gynäkologen identifizieren bestimmte Indikationen für das Verfahren der Ultraschalldiagnostik der Extremitäten und des Uterus. Darüber hinaus wird im Rahmen einer präventiven Studie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die Voraussetzung für die Früherkennung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen ist.

Allgemeine Indikationen für Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge sind:

  • keine monatlichen oder zyklischen Störungen;
  • Bestätigung oder Ausschluss der Schwangerschaft, Abnormalitäten der Beckenorgane;
  • Bestimmung der Schwangerschaftszeit;
  • Identifizierung von Entwicklungspathologien des Embryos und des Fötus;
  • Schmerzsyndrom;
  • vermuteter Entzündungsprozess der inneren Genitalorgane;
  • Verstöße gegen das Funktionieren der Organe des Ausscheidungssystems;
  • Ausschluss von malignen und gutartigen Tumoren;
  • Komplikationen aufgrund von Abtreibungen und Geburten;
  • Blutungen unterschiedlicher Intensität;
  • Unfruchtbarkeit

Wann ist es besser, einen Ultraschall der Eierstöcke zu machen

Der Zeitpunkt des Ultraschalls der Anhänge und des Uterus hängt von den Indikationen für seine Durchführung ab. Die Diagnose kann an fast jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden. Die Zuverlässigkeit der Studie hängt jedoch von der Phase des Zyklus ab.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird der Ultraschall der Eierstöcke durchgeführt

Gynäkologen empfehlen in der ersten Phase einen Ultraschall der Anhängsel und des Muskelorgans. Die optimale Ausführungszeit liegt zwischen dem 5. und 10. Tag des Zyklus. Dies ist auf den Zustand der inneren Schicht der Gebärmutter zurückzuführen. Nach der Menstruation beginnt sich das Endometrium allmählich zu verdicken, wodurch die Möglichkeit der Bestimmung gutartiger Tumore wie Myome oder Polypen verringert wird.

Bei einigen gynäkologischen Erkrankungen kann der Arzt in der zweiten Phase des Zyklus einen Ultraschall verschreiben. Die Untersuchung der Gebärmutter und der Anhänge vor dem Hintergrund der Endometriose sollte ab dem 16. Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge vor?

Die Vorbereitung der Studie hängt von der Diagnosemethode ab:

  • Transabdominal Vor einem Ultraschall ist eine Blasenfüllung erforderlich, was bedeutet, dass vor der Diagnose 2 Stunden kein Wasserlassen stattfindet. Es ist wünschenswert, die Verwendung von Produkten auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen, insbesondere Kartoffeln und Hülsenfrüchte. Die Nichteinhaltung dieser Bedingung während des Tages kann den Informationsgehalt des Ultraschalls der Anhängsel und des Uterus reduzieren.
  • Transvaginal Ein spezielles Training vor dem Studium ist nicht erforderlich.
  • Transrectal. Als Vorbereitung wird ein reinigender Einlauf empfohlen. Verzögertes Wasserlassen ist nicht erforderlich.

Ist es möglich, einen ovariellen Ultraschall zu haben?

Für die Ultraschalluntersuchung der Anhängsel und der Gebärmutter sind keine Einschränkungen hinsichtlich der Menge an Nahrungsmitteln erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, gasbildende Produkte auszuschließen, die eine Gärung verursachen und die Wirksamkeit der Methode verringern.

Wie Ultraschall der Gebärmutter und Anhängsel zu tun

Die Studie wird auf der Couch in Rückenlage durchgeführt.

Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhänge mit Doppler

Ultraschall der Anhängsel und des Uterus unter Verwendung von Doppler ist eine Art diagnostisches Verfahren, das zum Erkennen verschiedener Pathologien verwendet wird. Unter den Indikationen für die Studie heißt:

  • Ändern Sie die Dauer des Zyklus.
  • chronische Schmerzen im Unterbauch;
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt;
  • Bestimmung von Tumorbildungen während der gynäkologischen Untersuchung;
  • Verletzung des Wasserlassen

Eine vaskuläre Untersuchung bei schwangeren Frauen wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Entwicklungsverzögerung oder schnelle Gewichtszunahme durch den Fötus;
  • Screening-Verfahren (25 und 32 Wochen);
  • das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts;
  • langfristig falsche Position des Fötus.

Um Verstöße gegen die Gefäße zu erkennen, wird empfohlen, die Studie einige Tage vor dem erwarteten Monat durchzuführen. Bei der Diagnose werden verwendet:

  • Duplex-Scanning zur Bestimmung der Größe der Arterien und Venen, der Richtung des Blutflusses sowie der Tragfähigkeit der untersuchten Gefäße;
  • Farb- oder Triplex-Scanning zeichnet sich durch das Vorhandensein verschiedener Farben aus, wodurch die Geschwindigkeit und Richtung der Gefäße geschätzt werden kann.

Doppler-Ultraschall kann erkennen:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • Tumoren, Zysten oder Blutgerinnsel;
  • Kompression von Blutgefäßen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Krampfadern;
  • bösartige Geschwülste.

Ultraschall der Gebärmutter und der transabdominalen Anhängsel: Was ist das?

Manchmal empfiehlt der Frauenarzt auf transabdominale Weise einen Ultraschall der Eierstöcke. Die Diagnose wird durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Eine Frau sitzt auf einer Couch mit geschlossenen Beinen. Diese Art von Ultraschall wird während der Schwangerschaft als Teil des Screenings zugewiesen. Bei Bedarf kann die Studie durch eine transvaginale Diagnosemethode ergänzt werden.

Transvaginale Studie

Die Frau liegt auf dem Rücken, ihre Beine sind leicht auseinander und an den Knien gebeugt. Der transvaginale Ultraschall gilt als am informativsten und wird zur Identifizierung verschiedener Pathologien eingesetzt. Während der Schwangerschaft ist diese Art von Studie erforderlich, um die Pathologien des Gebärmutterhalses zu bestimmen.

Transrektaler Ultraschall

Der Patient befindet sich auf der Couch und liegt auf dem Rücken. Die Beine beugen sich an den Knien und spreizen sich. Die Dauer des Ultraschalls überschreitet nicht 30 Minuten.

Intrauterine Diagnose

Diagnosemethode ist die am wenigsten verbreitete. Die Studie ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhänge zu erkennen, wenn sie in einer bestimmten Phase des Zyklus durchgeführt werden. Voraussetzung für die Durchführung des intrauterinen Ultraschalls ist das Fehlen entzündlicher Prozesse.

Normale Eierstockgröße

Die korrekte Größe der Eierstöcke beim Ultraschall unterscheidet sich in ihrem individuellen Charakter und hängt von der Altersperiode, dem Zustand der Fruchtbarkeitsfunktion, der Phase und der Dauer des Zyklus ab. Wesentlich ist die Aufnahme von Medikamenten (Hormonen).

Ultraschall der Eierstöcke bei Mädchen: Normen

Die Studie wird bei Verdacht auf pathologische Prozesse in der Kindheit oder Jugend durchgeführt. Die Länge des Uteruskörpers bei Neugeborenen variiert zwischen 3 und 3,5 cm und die Dicke zwischen 1 und 1,4 cm.Der Gebärmutterhals ist ungefähr zweimal so lang wie der Uteruskörper. Das Volumen der Eierstöcke beträgt 1 cm in einem Würfel.

Nach Abnahme des Einflusses mütterlicher Hormone nach 6 Monaten nimmt die Größe der Anhängsel und des Uterus ab. Vor der Pubertät hat der Uterus eine Länge von 2,5 bis 4 cm und eine Dicke von 1 cm In der Pubertät entsprechen die Abmessungen der inneren Genitalorgane den Verhältnissen des Erwachsenen. Die Abmessungen der Gebärmutter sind:

  • Länge - von 5 bis 8 cm;
  • Breite - 3 cm;
  • Dicke - 1,5 cm.

Gesunde Eierstöcke bei Mädchen, die 12 Jahre alt sind, haben Abmessungen, die einem Volumen von bis zu 4 cm (kubisch) entsprechen.

Die Größe der Eierstöcke ist bei Frauen normal

Die Größe der Eierstöcke variiert normalerweise und beträgt:

  • 25-40 mm Länge;
  • 10-20 mm dick;
  • 15-30 mm breit.

Die Größe der Follikel beträgt 10 mm nicht. Für den dominanten Follikel überschreitet diese Zahl 30 mm nicht. Andernfalls wird eine follikuläre Ovarialzyste diagnostiziert.

Die Größe der Eierstöcke ist bei Frauen 40 Jahre normal

In dieser Zeit werden häufig Wechseljahrsveränderungen nicht beobachtet. Die Größe der Eierstöcke ist normal:

Die Maße der Eierstöcke während des Eisprungs entsprechen folgenden Parametern:

Die normale Größe der Eierstöcke bei einer Frau in 50 Jahren

Die Mehrheit der Frauen markierte den Beginn der Wechseljahre, was zu einem Rückgang der Anhängsel führte. Eierstöcke können folgende Abmessungen haben:

  • 5 cm - Länge;
  • 5 cm - Breite;
  • 2 cm dick.

Eierstockgröße bei 60

Die Größe der Eierstöcke in der Postmenopause hat bestimmte Normen, die mit dem Aussterben der Hormonfunktion verbunden sind. Die Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken stoppt. Dies äußert sich in einer Abnahme der weiblichen Eierstöcke:

  • 8 cm - Länge;
  • 2 cm - Breite;
  • 9 cm dick.

Die normale Größe der Eierstöcke in den Wechseljahren

Nach dem Einsetzen der Menopause nehmen die Anhängsel ab, was mit dem Aussterben der Fortpflanzungsfunktion zusammenhängt. 10 Jahre nach Abwesenheit der letzten Menstruation überschreitet das Ovarvolumen normalerweise nicht mehr als 1,5 cm.

Was zeigt den Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge

Die Anhängsel nennt man Gebilde auf der Seite der Gebärmutter. Echopositive Einschlüsse enthalten in ihrer Struktur echnegative Elemente mit runder oder ovaler Form.

Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhänge wird durchgeführt, um physiologische und pathologische Zustände zu diagnostizieren. Die Methode ist für die Erkennung von Krankheiten bei Mädchen vor Beginn der sexuellen Aktivität unerlässlich. Durch Ultraschall können Sie die Reifung des Follikels beobachten und den Eisprung, die Gebärmutter-Schwangerschaft, bestätigen. Mithilfe eines Ultraschallscans können Sie das Risiko eines spontanen Abbruchs erkennen und eine geeignete Therapie vorschreiben, um Fehlgeburten vorzubeugen.

In der Regel wird der erste Ultraschall nach Beginn der Pubertät durchgeführt. Die Diagnose hilft, die Pathologie der Entwicklung des Uterus zu ermitteln, indem die Größe des Muskelorgans und die Anhängsel bestimmt werden. Der Fachmann beurteilt auch ihre Struktur, Position und Funktionsweise.

Eine ungewöhnliche Entwicklung der Gebärmutter führt oft zu Unfruchtbarkeit. Durch Ultraschall ist es möglich, den Sattel, den zweihornigen, hufeisenförmigen Charakter des Muskelorgans, das Vorhandensein eines Septums, zu identifizieren. In der Adoleszenz diagnostiziert ein Spezialist manchmal eine Atresie des Ganges, eine vollständige und unvollständige Verdoppelung der Gebärmutter.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Anhänge und des Uterus werden folgende Pathologien festgestellt:

  • Neoplasmen (Myome, Zysten, Polypen). Die Methode ergänzt die gynäkologische Untersuchung und ermöglicht die Abschätzung der Größe der Knoten, ihrer Lokalisation und der ungefähren Zusammensetzung. Blutflussanalyse ist die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren. Durchblutungsstörungen weisen in der Regel auf eine Nekrose und die Notwendigkeit einer Operation hin.
  • Endometriose. Die Zentren befinden sich im Bereich der Extremitäten, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und anderer Abteilungen des kleinen Beckens. Das Vorhandensein von Endometriose wird durch Bereiche mit verminderter Echogenität sowie eine Zunahme des Volumens des Gebärmutterkörpers und die Zerreißbarkeit seiner Struktur angezeigt. Die Endometriose der Anhängsel wird meistens durch zystische Veränderungen dargestellt.
  • Zysten Die Pathologie der Anhänge wird normalerweise während des Ultraschalls erkannt. Die vermutete Ovarialzyste beim Ultraschall kann bei der Bestimmung der Größe der Anhängsel und der Anzahl der Follikel sein. Wesentlich für die Diagnose von PCOS ist die Verdickung der Kapsel des gepaarten Organs und das Fehlen des Eisprungs.

Dekodierung Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke

Bei der Ultraschalluntersuchung beurteilt ein Spezialist den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems und beseitigt Anomalien der Struktur und des Tumors, die gutartig und bösartig sein können:

  1. Die Gebärmutter Das Muskelorgan befindet sich in der Mittellinie, die Abweichung der Norm beträgt nicht mehr als 30 Grad. Wesentlich ist die Steigung anterior oder posterior, die auf Adhäsionen oder Anomalien hindeutet. Die Form der Gebärmutter kann sowohl birnenförmig als auch abgerundet sein. Die Abmessungen des Uteruskörpers bei nichtgebenden Patienten betragen 45-34-46 mm. Bei Schwangerschaften ohne anschließende Entbindung erreicht die Körpergröße 51-37-50 mm. Bei geborenen Frauen entspricht der Uterus Werten von 58-40-54 mm.
  2. Der Gebärmutterhals Die Größen hängen von den chirurgischen Eingriffen, der Methode der Abgabe und dem Vorhandensein entzündlicher Prozesse ab. Der Hals ist normalerweise eine homogene Struktur mit einer Länge von 25 bis 45 mm. Breite beträgt 30 mm. Eine Zunahme der Dicke kann beobachtet werden, wenn die Gebärmutter gefaltet ist (bis zu 45 mm).
  3. Anhänge Der Wert variiert je nach Alter. Wesentlich ist die Phase des Zyklus, in der bestimmte Medikamente eingenommen werden. Zulässige Länge beträgt 40 mm, Breite - 30 mm. Nach Beginn der klimakterischen Veränderungen nimmt das Volumen der Eierstöcke ab.

Wenn keine Pathologien vorliegen, werden die Ultraschallröhren möglicherweise nicht sichtbar gemacht. Manchmal werden sie als dünne Stränge mit einheitlicher Struktur definiert. Um das Volumen der Röhrchen zu ändern, ist eine Untersuchung erforderlich, um eine Eileiterschwangerschaft und eine Entzündung auszuschließen.

Freie Flüssigkeit, bestimmt durch Ultraschall, zeigt nicht immer Eisprung an. Nach der Freisetzung des Eies wird im hinteren Fornix eine kleine Flüssigkeitsmenge festgestellt. Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge wird eine Differenzialdiagnose von Entzündungen, ektopen Schwangerschaften, Aszites und malignen Tumoren durchgeführt.

Fazit

Der Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge ist eine informative Diagnosemethode, mit der die gynäkologische Pathologie identifiziert werden kann. Die Studie wird für Frauen in verschiedenen Altersgruppen empfohlen und erfordert kein spezielles Training.