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Xarelto oder Pradaksa, das besser für Vorhofflimmern geeignet ist

Warfarin ist das älteste Medikament aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Eine Überdosierung ist Gift und erfordert eine ständige Überwachung der Blutparameter. Bis heute gibt es moderne Warfarin-Analoga mit weniger möglichen Nebenwirkungen, von denen die interessantesten diejenigen sind, die ohne regelmäßige Überwachung der INR (ein Indikator, der die Blutgerinnung charakterisiert) genommen werden können.

Moderne Warfarin-Analoga

Tabletten mit 1,3 oder 5 mg Wirkstoff (Warfarin-Natrium). Verwendet für:

  • Lungenthromboembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Herzinfarkt;
  • prothetische Herzklappen.

Tabletten, die 3 mg Warfarin-Natrium enthalten. Verwendet für:

  • Thrombose;
  • Herzinfarkt und zur Vermeidung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt;
  • andere Herzkrankheiten, einschließlich Ventilersatz;
  • Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und ischämischen Anfällen.

Beide Medikamente sind tatsächlich das gleiche Warfarin und unterscheiden sich nur in den Bestandteilen der Hilfsstoffe. Die Überwachung der INR und anderer Vorsichtsmaßnahmen für ihre Verwendung ist obligatorisch.

Was kann Warfarin sonst ersetzen?

Wir betrachten hier Arzneimittel mit anderen Wirkstoffen und die Art der Exposition, die Antikoagulanzien darstellen und daher anstelle von Warfarin verwendet werden können.

Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin und verhindert durch die Bindung die Bildung von Blutgerinnseln. Das Medikament wird verwendet:

  • bei der Behandlung und Vorbeugung von Extremitäten-Thrombosen;
  • bei der Prävention von Schlaganfällen systemische Thromboembolien;
  • das Risiko von Komplikationen bei Vorhofflimmern zu reduzieren.

Direkter Inhibitor von Faktor Xa (Blutgerinnungsfaktor, der ein Aktivator von Prothrombin ist). Das Medikament hemmt die Bildung neuer Thrombinmoleküle und beeinflusst nicht die bereits im Blut vorhandenen. Zur Vorbeugung verwendet:

  • Thromboembolie nach orthopädischen Operationen an den unteren Gliedmaßen;
  • Schlaganfälle und systemische Thromboembolien bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Was ist besser - Pradax, Xarelto oder Warfarin?

Ein eindeutiger Vorteil von Pradax ist wie bei Xarelto, dass diese Arzneimittel nicht auf eine Überwachung der INR angewiesen sind und bei Einnahme ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen haben. Diese Medikamente werden jedoch nur für nicht-Herzklappenformen eingesetzt. Das heißt, in Gegenwart von künstlichen Klappen oder rheumatischen Läsionen der Herzklappen werden sie im Gegensatz zu Warfarin nicht verschrieben.

Bei der Wahl zwischen Xarelto und Pradax ist zu berücksichtigen, dass Xarelto nur einmal am Tag eingenommen wird und Pradax möglicherweise mehrere Schritte erfordert. Es wird außerdem angenommen, dass Xarelto keine traumatischen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt hat.

Da all diese Medikamente die Vitalfunktionen beeinflussen, kann man nur feststellen, wie Warfarin ersetzt wird und ob es erlaubt ist, seine Analoga zu verwenden.

Bei Vorhofflimmern ist Warfarin oder Pradaksa besser

Pradaksa-Dosierung für Vorhofflimmern

Xarelto und Vorhofflimmern

Xarelto ist eines der neuesten Arzneimittel zur Behandlung von Hypertonie und Arrhythmien, um Komplikationen zu verhindern. Oft wird dieses Medikament verschrieben und Patienten, die Vorhofflimmern entwickelt haben. Diese Patientengruppe ist zur Prävention von Komplikationen wie Schlaganfall und Thromboembolie indiziert. Der Vorteil von Xarelto ist, dass seine Wirksamkeit klinisch nachgewiesen wurde.

Wirkstoff, seine Wirkung und Freisetzung

Rivaroxaban ist der Hauptwirkstoff des Medikaments Xarelto. Diese Substanz gehört zur pharmakologischen Gruppe der Antikoagulanzien (Gerinnungshemmer). Der Wirkungsmechanismus besteht in der Blockierung des Gerinnungsfaktors X, wodurch das Blut weniger gerinnt und sich keine Blutgerinnsel bilden (Blutgerinnsel, die das Lumen der Gefäße verstopfen). Im Vergleich zu anderen gerinnungshemmenden Substanzen, z. B. mit Warfarin, Rivaroxaban, wird es von den Patienten besser vertragen und weist eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen auf.

Das Medikament "Rivaroxaban" ist in Tablettenform in einer Dosis von 2,5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg erhältlich. Die Anzahl der Tabletten in einer Packung hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab: 2,5 mg Tabletten sind in 14 und 56 Stück erhältlich, 10 mg in 10 und 100 Tabletten, 15 mg in 14 und 42 Tabletten, 20 mg in 28 und 100 Stück in einer Packung. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst auch spezielle Formungssubstanzen, die dem Arzneimittel das richtige Aussehen und die richtige Konservierung verleihen.

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Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von "Xarelto" durch Vorhofflimmern

Es wird empfohlen, Xarelto in folgenden Fällen der Prophylaxe zu verwenden:

    Thromboembolie während der prothetischen Chirurgie der Hüft- oder Kniegelenke; Schlaganfall und Embolie bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern); Atherothrombose bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
    bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten; für prophylaktische und therapeutische Zwecke bei der Entwicklung einer Lungenembolie (Lungenthromboembolie).

Xarelto ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

    persönliche Intoleranz gegenüber Rivaroxaban oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels; aktiver Blutverlust; ein Zustand, der mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergeht; Lebererkrankung mit hohem Blutungsrisiko; die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit; Alter bis 18 Jahre.

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Wie nehme ich das Medikament?

Das Medikament wird 10mal 1 Mal pro Tag eingenommen.

Die empfohlene Dosierung für Vorhofflimmern "Xarelto" beträgt 10 mg. Medikamente werden einmal täglich eingenommen. Abhängig von der Art der Pathologie variiert die Dauer der Anwendung dieses Arzneimittels zwischen 2 und 5 Wochen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel 15 bis 20 Minuten vor oder während der Mahlzeit zu trinken. Es ist am besten, das Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Komorbiditäten kann der Arzt die Dosierung für jeden Patienten individuell anpassen.

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Nebenwirkungen

Wenn Xarelto für längere Zeit eingenommen wird, können bei Patienten folgende Nebenwirkungen auftreten:

    Blutungen (nasal, gastrointestinal, Auge und andere); Anämie, Thrombozytopenie; Schwindel, Kopfschmerzen; allergische Reaktionen; Tachykardie, Druckabfall; Dyspeptische Störungen, Änderungen der Stuhlfrequenz und -konsistenz; Gelenkschmerzen; Nierenfunktionsstörung.

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Analoga "Xarelto"

Ähnliche Arzneimittel enthalten den gleichen Wirkstoff, unterscheiden sich jedoch in Hersteller, Handelsname, Preis und Qualität. Das Medikament "Xarelto" hat keine vollständigen Analoga. Andere Antikoagulanzien, wie Pradax, Warfarin Nicomed, werden für Vorhofflimmern vorgeschlagen, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Wirkung und Zusammensetzung. Die beste Behandlungsoption wird vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Besonderheiten des Zustands des Patienten berücksichtigt werden. Es wird daher nicht empfohlen, Arzneimittel selbst auszuwählen und zu ersetzen.

Alternative zu Warfarin bei Vorhofflimmern

Die American Heart Association, eine der angesehensten medizinischen Gesellschaften für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, empfahl Dabigatran zur Verhütung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern.

Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist eine Herzrhythmusstörung, bei der sich die Vorhöfe zufällig zusammenziehen, wodurch die ventrikuläre Kontraktion des Herzens bricht und ein Herzklopfenbefall auftritt. Ein solcher Angriff ist eine Gelegenheit, ins Krankenhaus zu gehen oder einen Krankenwagen zu rufen, da die aufgetretenen Arrhythmien behandelt werden müssen.

Willkürliche Kontraktionen der Muskelfasern des Atriums führen zu einer Störung des Blutflusses und schaffen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln in der Vorhofhöhle. Ein solcher Thrombus ist wie ein Pulverfass: In jedem Moment kann er oder sein kleines Stück sich lösen, mit einem Blutstrom aus dem Herzen „herausfliegen“ und ein Gefäß blockieren. Häufig sind solche Gefäße die Gefäße des Gehirns, wodurch eine Person einen Schlaganfall entwickelt. Vorhofflimmern ist die häufigste Ursache eines Schlaganfalls. Wenn also Vorhofflimmern und verschiedene andere Risikofaktoren auftreten (die Beurteilung erfolgt durch einen Arzt auf der CHADS2-Skala oder der erweiterten CHA2DS2-VASc-Skala), sollte der Patient Warfarin nehmen. Dieses Medikament verhindert wirksam die Bildung von Blutgerinnseln und verringert die Blutgerinnung. Bei der Einnahme von Warfarin ist jedoch eine Blutung möglich. Daher ist es erforderlich, einmal wöchentlich eine Dosis auszuwählen und einmal monatlich während einer Langzeittherapie die INR (international normalized ratio) zu überwachen. INR zeigt die Gerinnungsfähigkeit von Blut an.

Geräte zur Hausüberwachung der INR sind teuer, und manche Patienten können nicht so oft in die Klinik gehen und getestet werden. Beispielsweise ist bei Patienten, die bereits einen schweren Schlaganfall erlitten haben, eine solche Kontrolle aus gesundheitlichen Gründen oft nicht möglich. Vor kurzem wurde es möglich, das neue Medikament Dabigatran, das keine ständige Überwachung der INR erfordert, zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern zu verwenden. Dabigatran wird nach innen genommen und hemmt Thrombin - einen der Gerinnungsfaktoren. Dieses Medikament erhielt eine hohe Empfehlungsklasse auf der Grundlage der RE-LY-Studie, die bei 18.113 Patienten die Wirksamkeit von Dabigatran bei der Schlaganfallprävention zeigte.

Dabigatran wird in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min und 75 mg zweimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15–30 ml / min empfohlen.

Das Medikament sollte nicht an Patienten verschrieben werden:

    mit künstlichen Herzklappen; mit hämodynamisch signifikantem Ventilschaden; bei Leberversagen mit beeinträchtigter Gerinnungsfaktorproduktion; mit Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min.

Dabigatran und Warfarin sind alternative Wirkstoffe: Wenn der Patient bereits Warfarin einnimmt und INR kontrollieren kann, besteht keine Notwendigkeit, seine Medikamente zu wechseln. Dabigatran hat auch Nebenwirkungen und wird zweimal täglich eingenommen.

Dabigatran ist in Russland unter dem Markennamen Pradaksa (Boehringer Ingelheim) registriert, jedoch ist die Indikation für die Anwendung von "Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern" in der inländischen Version der Arzneimittelanweisungen noch nicht aufgeführt.