Image

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermienergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in diesem Stadium starke Schmerzen im Hodensack. Die Natur des Ziehens von Schmerz, mit der Tendenz, zuzunehmen.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Der sich entwickelnde und wachsende Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara kann nur in Remission ausgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie bestelle ich die Vorbereitung für das Verfahren?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn eine Verletzung von Blutgerinnseln in der Geschichte der Gerinnung festgestellt wird;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und dessen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe von unerwünschten Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die mit großer Präzision alle erforderlichen Manipulationen ausführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und Anästhetikum wird in den Muskel injiziert, der den Hoden anhebt.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen mit Ausdehnung mit Seidenfäden verbunden. An diesem Punkt wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht übermäßige Venen und Lymphbahnen zu verbinden;
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • Häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von Schmerzen lindert.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht zu stark.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.

Operation Marmara mit Varikozele und Erholung danach

Varikozele ist eine schwerwiegende Funktionsstörung des männlichen Fortpflanzungssystems, begleitet von Krampfadern des Hodens. Statistiken weisen auf einen signifikanten Prozentsatz der Erkennung dieser Pathologie bei Männern hin - etwa 30%.

Patientenbeschwerden über das Unwohlsein im Hodensack sowie eine deutliche Abnahme eines Hodens und eine Abnahme seiner Funktion erfordern die sofortige Beseitigung der pathologischen Störung.

Die Operation Marmara mit Varikozele gilt als die wohlwollendste Möglichkeit zur Korrektur der Pathologie. Unter den positiven Eigenschaften gibt es keine negativen Manifestationen, was die Grundlage dafür ist, dass sie als die effektivste und zuverlässigste Methode zur Behandlung einer Krankheit anerkannt wird.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Expertenmeinung lässt sich darauf zurückführen, dass bei allen Patienten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, eine Operation mit der Marmar-Methode durchgeführt werden sollte, wenn eine Hodenpathologie diagnostiziert wurde.

Diese Bedingung wird von Krampfadern begleitet, die sich in der Zone des Uterusplexus des Hodens befinden.

Unter den Hauptzeichen sind zu beachten:

  1. Das Vorhandensein von Schmerzen im Hodensack. Kleinere ziehende Empfindungen werden allmählich intensiver, was typisch für das späte Stadium des pathologischen Prozesses ist. In diesem Stadium sind die Venen nicht nur leicht palpierbar, sondern durch visuelle Inspektion sogar gut sichtbar.
  2. Beschwerden im Hoden, wie z. B. Schweregefühl, verschwinden, wenn das Skrotum steigt oder horizontal platziert wird. Dieser Zustand wird beim Gehen verbessert.
  3. Schlechte Samenwerte deuten auf die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit hin.
  4. Diese Mikrochirurgie wird nur durchgeführt, wenn im akuten Stadium keine chronischen Erkrankungen vorliegen. Daher wird vor der chirurgischen Behandlung eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ausgeschlossen wird.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation verschreibt der Arzt folgende standardmäßige Labor- und Instrumentenuntersuchungen für den Patienten:

  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Spermogramm;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Prüfung auf Syphilis, Hepatitis, HIV-Infektion;
  • Konsultation des Anästhesisten.

Die diagnostischen Untersuchungsmethoden hängen vom Zustand des Patienten, den altersbedingten Merkmalen und dem erwarteten Umfang des chirurgischen Eingriffs ab.

Andere Vorbereitungsstufen

In Anbetracht aller Risikofaktoren greifen Fachleute bei der Vorbereitung des Patienten auf den Einsatz folgender Mittel zurück:

  1. Antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses im Bereich des Problemorgans beseitigen. In diesem Fall wird die Medikation für 7-10 Tage verordnet und endet 4-5 Tage vor der Operation.
  2. Um möglichen Blutungen vorzubeugen, werden anstelle dieser Medikamente niedermolekulare Heparin-Medikamente verschrieben.
  3. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 10-12 Stunden vor der Operation erlaubt.
  4. Auch am Abend sollten Sie den Bereich, der operiert werden soll, sorgfältig rasieren.

Ein obligatorischer Bestandteil der Vorbereitungsphase ist die Schlussfolgerung schmaler Experten über die Genehmigung zur Durchführung der Operation bei chronischen Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Die Operation von Marmara wird wie andere Arten von Operationen für eine Weile verschoben und bis zum Ausschluss von Faktoren übertragen, die das Ergebnis der Operation beeinträchtigen und Komplikationen verursachen können. Das:

  • Entzündung der Harnwege;
  • infektiöse Prozesse;
  • ein Zeitraum von 6 Monaten nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • einen therapeutischen Kurs über Erkrankungen der inneren Organe absolvieren;
  • akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza.

Zu den Kontraindikationen gehört die Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung senken.

Arten der Anästhesie

Bei der Wahl der Anästhesiemethode werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt. Bevorzugt wird jedoch die Methode, die ihrem Zustand am besten entspricht:

  1. Die Vollnarkose ermöglicht die Durchführung der Operation, während der Patient schläft. Letzteres gewinnt das Bewusstsein wieder, nachdem der Chirurg die Manipulationen abgeschlossen hat.
  2. Spinalanästhesie betrifft nur den unteren Teil des Körpers. Anästhetikumspritze wird in die Wirbelsäule eingeführt.
  3. Die Anästhesie lokaler Effekte sorgt nur für die Anästhesie der Invasionszone.

Ärzte bevorzugen die letztere Methode. Es wird vom Körper leichter vertragen.

Midazolam-Hydrochlorid (ein Antiepileptikum) und Fentanylcitrat (ein wirksames Analgetikum) werden dem Patienten intravenös injiziert.

Der Verlauf der chirurgischen Manipulation

Die Inzision erfolgt in der subinguinalen Zone (dem Bereich des Leistenrings). Es wird durch Abtasten erkannt. Marcain und Lidocain werden subkutan injiziert, um die analgetische Wirkung zu verstärken.

Die Marmara-Methode beinhaltet die Verwendung solcher Stufen der Operationstechnik wie:

  1. Präparation des Gewebes im subsexuellen Ring. Die Inzision beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist eine solche kleine, mit Haaren bedeckte, postoperative Naht absolut nicht sichtbar.
  2. Der nächste Schritt ist das Herausnehmen der Samenschläuche. Sie wird am Rand der offenen Wunde befestigt, um Schäden zu vermeiden.
  3. Dann werden die Venen der Hoden abgesondert, große Gefäße werden gebunden. Die Operationstechnik erfordert die Verwendung spezieller Linsen, die die Genauigkeit der Manipulationen des Chirurgen erheblich verbessern und die Möglichkeit einer Verletzung der Arterien und Nerven vermeiden.
  4. Die Behandlung des invasiven Bereichs erfolgt mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid, die zur Beseitigung von Krämpfen in den glatten Muskeln beiträgt.
  5. Die letzte Phase des Verfahrens ist die Einrichtung eines Drainage-Absolventen.

Die Operation dauert nicht länger als 35 Minuten. Danach wird der Patient auf die Station gebracht. Aufgrund der Bedingung und des Wunsches des Patienten wird er bereits 4-5 Stunden nach der Operation nach Hause entlassen. Manchmal dauert ein Krankenhausaufenthalt 2-3 Tage.

Erholung

Die Dauer der Rehabilitation in der postoperativen Phase hängt weitgehend von der Einhaltung der Anweisungen und Empfehlungen des Arztes durch den Patienten ab.

Nach der Rückkehr in Betrieb genommen Experten raten:

  • Bewegungseinschränkung auch bei Wohlbefinden;
  • Die Bettruhe wird für die ersten 2-3 Tage empfohlen.
  • dann ist es ratsam, kurze Spaziergänge an der frischen Luft zu machen;
  • Bis zur vollständigen Wundheilung (ca. 7-9 Tage) kann sie nicht benetzt werden.
  • Nach dieser Zeit einen Arzt aufsuchen.
  • Sex nach der Operation ist für 3-4 Wochen nicht erlaubt;
  • körperliche Aktivitäten sind ausgeschlossen.

Um Schmerzen zu lindern, die längere Zeit auftreten können, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Sie müssen einen Arzt ernennen.

Es wird empfohlen, eine spezielle Banderoliervorrichtung zu verwenden - eine Aufhängung, die einen ruhigen Zustand des Hodensacks gewährleistet und ihn vor unachtsamer Exposition schützt. Es verhindert auch die Anspannung des Gewebes und fördert die schnelle Wundheilung.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Die vollständige Wiederherstellung des Hodensacks erfolgt innerhalb von 6-7 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt müssen einige restriktive Regeln eingehalten werden:

  1. Überladen Sie den Körper nicht mit körperlichen und sexuellen Aktivitäten. Es ist zu beachten, dass die ersten intimen Kontakte mit Schmerzen einhergehen können, die schließlich vergehen.
  2. Überhitzung vermeiden.
  3. Beseitigen Sie solche Belastungen wie Laufen, Radfahren. Aktive Sportarten sind frühestens 6-9 Monate nach der Operation möglich.
  4. Besuchen Sie die Sauna, das Solarium und die lange Pause im Badezimmer. Duschen und Schwimmen im Pool ist nicht schädlich.

Die Einhaltung dieser Regeln wird den Wiederherstellungsprozess erheblich beschleunigen. Ohne Komplikationen sind die Hodenvenen des Skrotums nach 6 Monaten nicht mehr tastbar, was auf eine vollständige Genesung hinweist.

Es besteht die Möglichkeit einer längeren Rehabilitation - bis zu 9-10 Monate.

Über die Gebärfunktion

Nach 3-5 Monaten wird empfohlen, ein Spermogramm zu erstellen. Die Studie wird die Lebensfähigkeit der Befruchtungsfunktion von Spermien aufzeigen.

Mögliche Komplikationen

Es ist zu beachten, dass das Auftreten negativer Manifestationen sehr selten ist. Darunter ist die Wahrscheinlichkeit:

  • Patienten Beschwerden, dass der Hoden schmerzt, wird sein Ödem beobachtet, aber diese Phänomene gehen schließlich ohne Behandlung durch;
  • leichter Temperaturanstieg nach der Operation;
  • Wundinfektionen infolge einer Infektion können durch die Einnahme von Antibiotika leicht beseitigt werden.
  • Wassersucht-Hoden, der durch ständiges Tragen eines Verbandes behandelt wird.

Eine seltene Ausnahme gilt als Rückfall nach der Operation - Schwellung der Venen. Dies ist eine Folge der Gefäßstruktur des Patienten.

Vor- und Nachteile der Methode

Zu den unbestrittenen Vorteilen, die festgestellt wurden:

  • Fehlen schwerwiegender Komplikationen;
  • spärliche Naht;
  • kurzer Krankenhausaufenthalt;
  • schnelle Rehabilitation

Ein weiterer unbestrittener Pluspunkt ist der Mangel an Allgemeinanästhesie. Dadurch werden Komplikationen nach dem Eingriff ausgeschlossen.

Zu den Nachteilen gehören Faktoren wie:

  • die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen nach der Operation;
  • die Abhängigkeit des Ergebnisses von der Genauigkeit der Handlungen des Chirurgen und der verwendeten Ausrüstung;
  • hoher Preis

Die durchschnittlichen Kosten der Operation betragen 30 000 - 50 000 Rubel. Sie berücksichtigt die Möglichkeit eines Patientenaufenthalts von 24 Stunden im Krankenhaus. Dies beinhaltet auch die Bezahlung der Lokalanästhesie und die Beobachtung des Chirurgen in der postoperativen Periode für zwei Wochen.

Die Marmara-Methode für Varikozele gilt als die sanfteste und sicherste. Mit seiner Hilfe werden die Probleme, die mit einer Funktionsstörung des Hodens verbunden sind, leicht, relativ schnell und mit minimaler Manifestation unerwünschter Ereignisse beseitigt.

Vor- und Nachteile der Marmar-Varikozelenoperation: Verfahrenstechnik und Preis

Die Varikokelektomie nach Marmara ist eine Art mikrochirurgischer Eingriff bei Krampfadern in Form des Plexus hoden.

Die Indikation für eine Operation ist ein spürbares Unbehagen im Hodensack, eine Abnahme der Hodenfunktion und eine Abnahme seiner Größe.

Methodenbeschreibung

Bei der Varikozele ist die Marmara-Operation im Vergleich zu anderen Arten der Varikokelektomie weniger traumatisch, da sie keine Einschnitte in die Wände der Bauchhöhle erfordert und keine Narben und Narben hinterlässt. Die Wiederherstellung erfolgt in kürzester Zeit.

Marmar's Varikozelenoperation ist eine mikrochirurgische Technik, die mehrere Vorteile hat:

  • mikroskopische Einschnitte;
  • kurze Erholungsphase;
  • keine kosmetischen Mängel nach dem Eingriff;
  • extrem seltene Fälle von Komplikationen.

Aufgrund der minimal-invasiven Methode kann der Eingriff ohne nachträglichen Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die Wirkung des Verfahrens bleibt aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und des Schnittpunkts der Venen des Samenstrangs lange Zeit erhalten.

Die Operation Marmara gilt in allen Krankheitsstadien als die effektivste. Die Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen eines Mannes nach der Behandlung nach dieser Methode erfolgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Interventionsmethoden mehrmals.

Die Nachteile der Technik sind schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs in örtlicher Betäubung und die direkte Abhängigkeit des Erfolgs des Verfahrens von der hohen Qualifikation des Arztes und der von ihm verwendeten Ausrüstung.

Dieser Nachteil negiert jedoch nicht die oben genannten Vorteile der Marmar-Operation mit Varikozele.

Der Preis einer Marcora-Varikozelenoperation wird häufig auf die Unzulänglichkeiten der Technik zurückgeführt. Die Kosten des Verfahrens selbst, ohne dass ein Patient im Krankenhaus benötigt wird, beginnen bei 30 Tausend Rubel.

Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, betragen die Kosten 3 bis 5 Tausend Rubel. Je nach Preiskategorie der Klinik betragen die Operationskosten in Moskau zwischen 150 und 200 Tausend Rubel.

Solche teuren Operationen werden von hochqualifizierten Chirurgen auf speziellen High-Tech-Geräten durchgeführt. Viele Experten glauben, dass diese Technik und das Ergebnis nach ihrer Anwendung diese Kosten vollständig rechtfertigen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Varikokelektomie

Viele moderne urologische Kliniken bestehen auf der obligatorischen Operation von Marmara bei allen erwachsenen Patienten mit Varikozele. Nach Ansicht vieler qualifizierter Urologen ist es jedoch nicht immer ratsam, eine Operation durchzuführen.

Indikationen für die Operation hängen von den folgenden Symptomen ab:

  • unbefriedigendes Spermogramm als Ursache für Unfruchtbarkeit beim Patienten;
  • Ziehen, verschlimmernder Schmerz in den Hoden;
  • der Wunsch von Männern, das Aussehen der Leistengegend zu verbessern.

Die Operation nach der Marmar-Methode kann nicht unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • ARVI oder ORZ;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • nachdem er 6 Monate lang Herzinfarkte, Schlaganfälle und Leberoperationen erlitten hatte.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation werden Standarduntersuchungen des Körperzustands durchgeführt. Die Liste der Diagnosemaßnahmen lautet wie folgt:

  1. Blutuntersuchungen: für Infektionen, allgemein und biochemisch.
  2. Fluorographie.
  3. Spermogramm
  4. Urinanalyse
  5. ECG
  6. Untersuchung von Ärzten mit chronischen Erkrankungen.

Besondere vorbereitende Tätigkeiten unmittelbar vor der Operation sind nicht erforderlich. Genug, um die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen: Duschen, Scrotum rasieren. Wenn eine Vollnarkose erwartet wird, wird die Nahrungsaufnahme 10 Stunden vor der Operation gestoppt und unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Darmeinlauf durchgeführt.

Operation Marmara mit Varikozele: Technik

Bei der Anästhesie konzentriert sich der Arzt auf den Zustand des Patienten und seine Wünsche. Die Operation kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Gleichzeitig ist jedoch eine örtliche Betäubung ausreichend, was vorzuziehen ist. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er dem Arzt helfen, die Operation qualitativ besser durchzuführen.

Der Chirurg kann den Patienten auffordern, sich zu entspannen und sich die kleinen venösen Zweige anzusehen. Die Ligation der erweiterten Venen ist in diesem Fall qualitativ hochwertiger, ohne die nahe gelegenen Lymphgefäße und Arterien zu beeinflussen.

Die Marmara-Varikozelen-Methode wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Chirurg nimmt im subaxialen Bereich einen Schnitt von 1,5 bis 2 Zentimetern vor, findet die Samenstrangschnur und führt sie nach draußen.
  2. Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten werden die Hodenvenen untersucht und ihre Verbände hergestellt.
  3. Nach dem Nähen der erweiterten Venen wird die Wunde von einem Gummi-Absolventen abgelassen.
  4. Die Wunde wird mit einem antiseptischen Verband geschlossen.

Video der Operation:

Die Operation Marmara dauert insgesamt nicht mehr als 40 Minuten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Im Krankenhaus ist der Patient nicht notwendig.

In einigen Kliniken wird empfohlen, den Patienten ein bis drei Tage im Krankenhaus zu verbringen. In jedem Fall wird dem Patienten eine Befreiung von 7 bis 10 Tagen gewährt.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Der Schnitt nach Marmaras Operation wird aufgrund seiner geringen Größe ziemlich schnell verzögert. Die Stiche, die aus nicht resorbierbarem Material bestehen, werden am achten bis neunten Tag entfernt. Einige Beschwerden und leichte Schmerzen in der Leistengegend sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Hodensack vor Reibung und anderen mechanischen Einwirkungen zu schützen. Duschen Sie nicht. Bäder werden für 2-3 Wochen nicht empfohlen.

Der Hodensack sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einem suspendierten Zustand befinden und einen speziellen Verband verwenden, um ein Dehnen der Haut und ein Reißen der Nähte zu vermeiden.

Während der Erholungsphase - etwa 6 Monate - sollten Sie den Körper nicht belasten, plötzliche Bewegungen ausführen, sich erkälten oder überkühlen, ins Bad gehen und in die Sauna gehen, heiße Bäder nehmen.

Wie Sie auf sich aufpassen und was Sie während der Erholungsphase aufgeben möchten, können Sie hier lesen.

3 Monate nach der Behandlung wird empfohlen, ein Spermogramm durchzuführen, um die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten zu kontrollieren.

In seltenen Fällen, hauptsächlich unter Verletzung der Empfehlungen von Ärzten, sind Komplikationen möglich:

  1. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Hoden und die Entwicklung seiner Wassersucht.
  2. Entzündung der Wunde.
  3. Aus dem Schnitt bluten.
  4. Greifbare Schmerzen, wenn Nervenenden durch Nähen beeinträchtigt werden.
  5. Allergie gegen den Nahtfaden.
  6. Einige Patienten berichten über ausgeprägte Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs für 3-4 Monate nach der Operation. Diese Empfindungen verschwinden jedoch schnell und sorgen gleichzeitig für den Ruhezustand des Hodensacks.

Manchmal bestehen geringfügige Schmerzen an der Stelle der Inzision während körperlicher Aktivität über mehrere Jahre hinweg, die durch Tragen eines speziellen Verbandes für 6-7 Monate nach dem Eingriff verhindert werden können.

Wie verhalte ich mich nach einer Varikozelenoperation? Dr. Seymour Mehdiyev erzählt:

Rezidive der Varikozele nach einer Marmara-Operation sind ziemlich selten und können bei einigen Männern durch die spezielle Struktur des Kreislaufsystems verursacht werden. Manchmal fehlt das normale Pterygium der Venen und ihre Kommunikation mit anderen Gefäßen, und dann beginnt die Blutstagnation. Bei dieser Struktur kann die Varikozele des Hodens erneut auftreten.

Es gibt jedoch keine Bestätigung für eine 100% ige Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach dieser Art der Behandlung. Die Empfängnisfähigkeit wird nicht immer wiederhergestellt.

Merkmale der Marmar-Operation mit Varikozele, die postoperative Periode

Varikozele - Krampfadern im Plexus uviformis des Hodens. Bei 95% aller Pathologien bilden sich links Krampfadern. Oft ist es Varikozele, die Unfruchtbarkeit verursacht. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Therapie zu erhalten. Eine effektive und am wenigsten traumatische Behandlungsmethode ist die mikrochirurgische Operation von Vararazele bei Marmara.

allgemeine Informationen

Varikozele - erweitert oder Krampfadern gebildet um den Hoden. Wenn ein Mann steht oder Sport treibt, schwellen die Adern an. Die Entwicklung der Pathologie geht einher mit Schmerzen im Leistenbereich und hohen Temperaturen im betroffenen Bereich. Eine erhöhte Temperatur beeinträchtigt die Spermienqualität. Pathologie ist jedoch nicht die Ursache von Unfruchtbarkeit. Die mit Blutgefäßen verbundenen Probleme können mit Hilfe der Marmara-Operation beseitigt werden. Laut Statistik ist die chirurgische Therapie am effektivsten und hilft, die Krankheit für immer loszuwerden.

Heutzutage wird die Operation von Marmara häufiger als andere Methoden angewendet, da sie minimal invasiv ist. Nach der Operation bilden sich keine Narben und Narben am Körper. Das Risiko von Komplikationen nach der Operation gemäß der Marmara-Technik ist minimal.

Hinweise

Die Operation ist für Krampfadern im Bereich des Samenstranges vorgeschrieben. Die chirurgische Methode wird in jeder Phase der Pathologie angewendet. Andere Indikationen für die Operation:

  • anhaltender Schmerz im Hodensack;
  • schmerzhaftes Wasserlassen

Die Krankheit ist seit langem asymptomatisch, dies ist die Hauptgefahr, da Krampfadern die Entwicklung von Pathologien der reproduktiven Sphäre bis zur Unfruchtbarkeit provozieren können.

Zweck der Operation

Die Marmara-Technik bezieht sich auf minimal invasive Operationen und erfordert keinen Gewebeeinschnitt. Die Behandlung ist folgenden Aufgaben zugeordnet:

  • Ligation oder Entfernung von Krampfadern;
  • Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Bereich;
  • Beseitigung der Ursache der Pathologie und Ausschluss der Rezidivwahrscheinlichkeit.

Es ist wichtig! Die Wahl der Anästhesiemethode - lokal, allgemein oder epidural - hängt von den Diagnoseergebnissen der Erkrankung und dem Entwicklungsgrad der Krampfadern ab.

Vorteile

Die Operationstechnik für Varikozele nach der Marmara-Methode beinhaltet die Verwendung moderner chirurgischer Instrumente:

  • Fernglas;
  • mikrochirurgische Instrumente.

Die hohe Effizienz der Methode beruht auf dem Einsatz moderner chirurgischer Geräte.

Im Vergleich zu anderen Methoden zur Behandlung der Varikozele hat der Marmara-Betrieb offensichtliche Vorteile:

  • Es wird unter ambulanten Bedingungen durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich.
  • Die Größe des Einschnitts beträgt nicht mehr als 2-3 cm. Er befindet sich an einer Stelle mit üppiger Vegetation, die den Operationspfad verbirgt.
  • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Varikozele überschreitet nicht 6%;
  • der Patient kehrt schnell zum normalen Leben zurück, da die Rehabilitationszeit kurz ist;
  • Bei chirurgischen Eingriffen verliert der Patient fast kein Blut, da das Weichgewebe minimal verletzt wird.
  • Die chirurgische Therapie heilt die Varikozele effektiv und stellt die männliche Fruchtbarkeit wieder her.

Es ist wichtig! Während der Operation verwendet der Chirurg ein Mikroskop, um die Möglichkeit einer Beschädigung der Arterien auszuschließen. Die Behandlung mit anderen Methoden erhöht das Risiko einer Schädigung der Hodenarterien um 40-45%.

Der Arzt erklärt dem Patienten notwendigerweise die Vor- und Nachteile der Marmara-Operation, stellt die Operationstechniken und die Merkmale der postoperativen Periode vor. Nach chirurgischen Eingriffen ist der Entzündungsprozess äußerst selten, hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes. Wenn Sie sich strikt an die Anweisungen eines Spezialisten halten, ist die Wirksamkeit der Methode viel höher als bei anderen Therapiemethoden, und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion steigt um ein Vielfaches. Die Operation Marmara mit Varikozele ermöglicht es Ihnen, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen, weshalb Ärzte diese Methode bevorzugen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Operation beinhaltet mehrere Standardverfahren:

  • Bluttest - allgemein und biochemisch;
  • Tests auf Hepatitis und HIV;
  • Urinanalyse;
  • Hormonspiegel-Analyse;
  • Spermienanalyse.

Wenn die Operation in Epiduralanästhesie durchgeführt wird, wird dem Patienten zusätzlich ein Elektrokardiogramm verschrieben. In einigen Fällen ist eine Stellungnahme des Therapeuten zum Gesundheitszustand des Patienten erforderlich.

Es ist wichtig! Alle Tests sind haltbar und müssen innerhalb von zwei Wochen aktualisiert werden.

Gegenanzeigen

  1. Eine Geschichte der arteriellen Hypertonie.
  2. Verschlimmerung chronischer Pathologien. Die Dauer der Operation wird bis zum Erlasszeitraum verschoben.
  3. Blutstörungen im Zusammenhang mit Blutgerinnungsstörungen. Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, wird die Therapie zwei Wochen vor dem Datum der Operation abgebrochen.
  4. Nach schweren Erkrankungen - einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt - kann Marmara nur sechs Monate später operiert werden.
  5. Die Anwesenheit von Patienten mit akuten Infektionen der Atemwege und Influenza.

Technik von

In der Regel wird für die Operation eine Lokal- oder Epiduralanästhesie verwendet, so dass der Patient bei Bewusstsein ist. Wenn der betroffene Bereich an Empfindlichkeit verliert, macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend. Die Schnittlänge beträgt nicht mehr als 3 cm.

Allmählich dringt der Arzt Schicht für Schicht in die Krampfader ein und peitscht sie mit präzisen Bewegungen auf, vernäht und zerlegt sie. Die Manipulationsdauer beträgt nur 20 Minuten.

Komplikationen

Die Wunde verzögert sich 7 bis 8 Tage nach der Operation. Während dieser Zeit ist es kontraindiziert, den Körper mit körperlicher Anstrengung zu überlasten, zu kühlen und plötzliche Bewegungen auszuführen.

Bei Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes erfolgt die vollständige Genesung innerhalb von sechs Monaten. Nach 6 Monaten kann der Patient zum Sport zurückkehren, volles intimes Leben.

Eine unangenehme Folge der Operation ist ein medizinischer Fehler. Wenn der Chirurg beim Nähen die Nerven ergreift, erleidet der Patient starke Schmerzen.

Andere Ursachen für Komplikationen sind extrem selten:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Wassersucht aufgrund von Flüssigkeitsansammlung;
  • blutender Schnitt;
  • Wundinfektion;
  • Diskrepanz zwischen Hodengröße;
  • Abnahme der Anzahl der Spermien, unzureichende motorische Aktivität;
  • Schmerzen in der Leistengegend.

Die häufigste Folge von postoperativen Komplikationen sind Hydrocele oder Hydrocele. Symptome können in der Regel konservativ neutralisiert werden. Nur in 15% der Fälle ist eine Hydrotherapie erforderlich.

Die Risiken nach der Operation von Marmara sind Standard und beruhen auf Anästhesieeffekten, möglichen Infektionen und Blutungen. Ein Kurs von Antibiotika und Hämostase wird dazu beitragen, die postoperative Phase zu mildern.

Es ist wichtig! Laut Statistik verbesserten 70% der Patienten nach 6-9 Monaten die Spermienanalyse. Die Hälfte der verheirateten Paare hat eine Vorstellung von 1-1,5 Jahren.

Postoperative Periode

Während des Monats nach der Operation muss Marmara auf intime Beziehungen verzichten. Unbehagen tritt zu dieser Zeit auf, aber sie verschwinden ziemlich schnell. Die Dauer der Beschwerden wird durch die individuellen Merkmale des Patienten bestimmt.

Für 3-4 Tage müssen Sie den Operationsbereich vor mechanischer Belastung schützen - Reibung, Stöße und plötzliche Bewegungen. Nach der Operation wird empfohlen, einen Suspensor zu tragen - einen speziellen Verband für den Hodensack, der die Spannung des Gewebes neutralisiert.

Varikozele führt nicht zu Impotenz, daher wird die gebärende Funktion vollständig wiederhergestellt. Drei Monate nach der Operation schreibt der Phlebologe eine Samenanalyse vor. Basierend auf den Ergebnissen können wir auf die Möglichkeit der Befruchtung des Eies schließen.

Empfehlungen nach chirurgischen Eingriffen

  • Für 3 bis 6 Wochen erleidet der Patient leichte Beschwerden im Bereich der Leistengegend, es gibt Blutergüsse und Schwellungen. Die Schwellung des Hodensacks und der Leistengegend ist ein natürlicher Heilungsprozess. Wenn der Hodensack Falten aufweist, liegt die Schwellung innerhalb normaler Grenzen.
  • Es handelt sich um eine mikroskopische Operation, so dass sich der Patient nach 3-4 Tagen wieder normalisiert. Wenn die Arbeit intensive Belastungen mit sich bringt, müssen Sie eine Woche warten.
  • Sie sollten 7-10 Tage lang keinen Sport treiben.
  • Höchstwahrscheinlich wird dem Patienten empfohlen, mehrere Wochen lang einen Sportverband zu tragen.
  • Einige Tage nach der Operation kann ein rosiger Austrag aus der Wunde aus der Wunde beobachtet werden.
  • Wenn der Schmerz ernsthafte Beschwerden hervorruft, können Sie Eis verwenden, das 10-15 Minuten lang auf die Wunde aufgetragen wird. Zwischen Haut und Eis muss ein dünnes Handtuch liegen.
  • Wenn der Arzt eine Antibiotika-Therapie vorschreibt, muss das Behandlungsschema strikt eingehalten werden. Ein häufiger Fehler ist das Stoppen der Behandlung, da sich der Zustand verbessert. Es ist wichtig, einen vollständigen Kurs zu absolvieren.
  • Die Hauptphase der Therapie ist eine Nachuntersuchung. Der Patient muss zu einer Untersuchung erscheinen. Der Arzt beurteilt die Erholungsdynamik und nimmt gegebenenfalls Anpassungen des Behandlungsschemas vor.

Es ist wichtig! Geben Sie körperliche Anstrengung nicht vollständig auf. Einfache Spaziergänge tragen zur schnellen Erholung bei. Während des Gehens wird die Durchblutung aktiviert, was Voraussetzung für eine vollständige Erholung ist.

Gegenanzeigen nach der Operation

  1. Für zwei Tage müssen Sie die Bewegung so weit wie möglich einschränken.
  2. Verbotene körperliche Aktivität und längere Aktivität.
  3. Nach der Operation kann der Patient den Verband nicht 48 Stunden entfernen. Es ist auch verboten, den Verband und die Wunde zu benetzen.
  4. Die Verwendung einer antibakteriellen Salbe ist nur nach Aussage eines Arztes angebracht. Wenn keine zusätzliche Therapie erforderlich ist, löst sich die Naht innerhalb von 5-6 Wochen von selbst auf.
  5. Beginnen Sie ein ernstes Training - Laufen, Fahrradfahren, Gewichtheben kann nicht früher als drei Wochen sein. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
  6. In der ersten Woche nach der Operation ist es verboten, mehr als 4,5 kg zu heben und ein Bad zu nehmen.

Es ist wichtig! Die ersten Tage nach der Operation werden am besten zu Hause durchgeführt. Zu dieser Zeit vielleicht ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit. Es ist wichtig, die Dauer des Schlafes zu erhöhen und vollständig zu essen.

Power-Modus

Wenn es keine Probleme mit dem Verdauungssystem gibt, muss die Ernährung nicht angepasst werden. Wenn Sie an Verdauungsstörungen leiden, müssen Sie die Ernährung überarbeiten und mehr weiche, fettarme Nahrungsmittel zu sich nehmen.

In den ersten Tagen nach chirurgischen Eingriffen können Schwierigkeiten beim Stuhlgang auftreten. Dies ist ein natürlicher Prozess. Es ist wichtig, Verstopfung zu vermeiden und den Stuhlgang nicht zu übertreiben. Ein Abführmittel kann nur auf Anweisung eines Arztes eingenommen werden, wenn der Stuhlgang länger als zwei Tage fehlt.

Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

  1. Nach der Entladung steigt die Temperatur über 37,5 Grad.
  2. Verschwindet nicht Schwellung und Rötung.
  3. Es gibt zunehmende Schmerzen im Hodensack und erstreckt sich bis zum Unterbauch, es gibt ein Gefühl der Fülle.
  4. Der Hodensack nimmt dramatisch zu.
  5. Von der Einschnittstelle wird Schleim von braunem oder grünlichem Farbton freigesetzt.
  6. Ein unangenehmer Geruch geht von der Wunde aus.
  7. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich.

Wenn eine Infektion in die Wunde gelangt, zeigt der Patient die charakteristischen Symptome einer Vergiftung:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schwäche in den Muskeln.

Vorbehaltlich der absoluten Sterilität während der Operation und der Hygienevorschriften nach chirurgischen Eingriffen ist die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation natürlich gering.

Fragen und Antworten

1. Alexander, 31: „Zwei Wochen nach der Operation sind die Beschwerden im Bereich der Narbe nicht vergangen. Bei der Berührung wird der linke (operierte Hoden) nicht so deutlich wie der rechte gefühlt. Wie lange dauert das Unbehagen? “

Die Antwort des Phlebologen: „Leichte Beschwerden hängen mit der Verteilung des Blutflusses während des chirurgischen Eingriffs zusammen. Kleine Beschwerden sind ein natürlicher Prozess. Völlig nörgelnde Schmerzen werden in 1-1,5 Monaten verschwinden. “

2. Anatoly, 24 Jahre alt: „Die Operation wurde in der Pubertät verschoben, die Schmerzen gingen spurlos über, intime Intimität verursacht keine Beschwerden. Nun aber quellen die Venen im Hoden auf, wenn Sie lange stehen müssen. Was ist in dieser Situation zu tun? Schließlich hat der Chirurg eine günstige Prognose. “

Die Antwort des Phlebologen: „Erneut untersuchen, stellen Sie sicher, dass Sie einen Ultraschall haben. Wahrscheinlich entwickelt sich ein Rückfall. Versuchen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren. “

3. Stanislav, 35 Jahre alt: „Im ersten Monat nach der Operation war der Zustand ausgezeichnet - die Größe des Hodens normalisierte sich. Allerdings sind jetzt Venen zu spüren, es gibt besonders große. Es gab Unbehagen und es macht mir Sorgen. Was ist der grund Vielleicht ein medizinischer Fehler? "

Die Antwort des Phlebologen: "Es ist nicht genug Zeit vergangen, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Nach zwei Monaten müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung bestehen."

4. Nikolai, 38 Jahre: „Vor der Operation war ich im Sport aktiv. Zwei Monate sind seit der Operation vergangen, nur geringfügige Beschwerden sind geblieben, was sich erst nach körperlicher Anstrengung bemerkbar macht. Wann kann ich wieder normal trainieren?

Der Phlebologe antwortet: „Der Körper ist noch drei Monate nicht zum Training bereit. Kehre langsam zum Stress zurück und fange an zu arbeiten, wenn die Beschwerden vollständig verschwunden sind. "

Zusammenfassung

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche und schnelle Genesung ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten. Je schneller der Patient die Untersuchung und eine adäquate Therapie bestanden hat, desto eher wird er wieder ein volles Leben führen. Bei der Diagnose der Varikozele ist die Marmara-Operation die effektivste Behandlungsmethode, die eine vollständige Genesung garantiert. Auf den ersten Blick scheint die Operation einfach zu sein, es handelt sich jedoch um chirurgische Eingriffe. Daher müssen Sie diese sorgfältig behandeln und die Empfehlungen des Arztes strikt einhalten. Es ist wünschenswert, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben. In diesem Fall steigen die Chancen einer vollständigen Genesung erheblich. Wenn Alkohol und ein Kind auf der Waage sind, ist die Wahl naheliegend. Treffen Sie also die richtige Wahl und seien Sie gesund und glücklich.

Varikozele - günstige Prognose nach einer Marmara-Operation

Varikozele - Krampfadern im Uterusplexus des Hodens. Oft ist diese Krankheit die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit.

In den meisten Fällen (95% der entdeckten Varikozelen) befinden sich Krampfadern auf der linken Seite. Das Blut aus der linken Hodenvene tritt in einem Winkel von 90 ° C in die linke Nierenvene ein.

Der hydrostatische Druck in der linken Hodenvene ist stärker als der Widerstand der Klappen, und Blut strömt in die Hodenvenen.

Operation Marmara - allgemeine Informationen

Die Operation mit Varicocele nach der Marmara-Methode wird derzeit viel häufiger als andere Methoden angewendet, da sie am wenigsten traumatisch ist und kein Öffnen des Gewebes der Bauchhöhle erfordert. Nach ihrer Durchführung verbleiben keine Narben und Narben am Körper des Patienten.

Nach einer Operation an Varikotsele über Marmara gibt es praktisch keine Komplikationen.

Was sind die Vorteile der Methode?

Die Vorteile dieser Operation sind:

  • seine geringe Invasivität aufgrund der geringen Größe des chirurgischen Einschnitts;
  • rasche Erholung des körperlichen Zustands des Patienten in der postoperativen Phase;
  • ausgezeichnete kosmetische Wirkung - es ist unmöglich, die Inzision mit bloßem Auge wahrzunehmen;
  • das Fehlen möglicher Komplikationen (wenn dies der Fall ist, ist dies äußerst selten).

Aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und der anschließenden Kreuzung von kleinen und großen Venen des Samenstranges verschwindet die Krankheit ein für alle Mal.

Der Vorbereitungszeitraum umfasst eine Reihe von Standardverfahren und die Bereitstellung der erforderlichen Tests: Allgemeiner und biochemischer Bluttest, Analyse auf Hepatitis, Urinanalyse und HIV-Tests.

Der Zustand des Herzens wird durch Elektrokardiogramm überprüft, Lunge - durch Röntgenaufnahme der Brust. Der Hormonspiegel wird bestimmt, ein Spermogramm wird erstellt.

Technik von

Der Patient führt den gesamten Vorgang in einem klaren Kopf durch, da die Operation in örtlicher Betäubung stattfindet.

Nachdem die Schmerzmittel zu wirken beginnen und der erkrankte Bereich gegen äußere Einflüsse unempfindlich wird, nimmt der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend vor. In der Regel überschreitet sie nicht die Länge von 2-3 cm.

Schritt für Schritt gelangt der Arzt Schicht für Schicht zum Kanal, wo sich die geschwollene Vene befindet. Es ist gebunden, genäht und durchschnitten.

Die Bewegungen des Chirurgen sind präzise und schnell, so dass die Operation sehr schnell ist und der Patient in diesem Stadium keine Schmerzen empfindet.

Wie unterliegt Marmara einer Varikozele: Die Technik ist auf dem Video deutlich sichtbar:

Mögliche Komplikationen

Der Einschnitt ist klein, so dass die Wunde ziemlich schnell gestrafft wird, und bereits am Tag 8 können die Nähte entfernt werden.

Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, den Körper mit körperlichen Übungen zu belasten, scharfe Bewegungen auszuführen und unter Zugluft zu fallen.

Bei strikter Befolgung der medizinischen Empfehlungen nach 6 Monaten kehrt der Patient zur normalen Lebensweise zurück, geht zur Arbeit, geht zum Sport.

Aber auch ein derart einfacher chirurgischer Eingriff kann zu Komplikationen führen, die häufig durch medizinische Fehler entstehen.

Sehr selten können die Nerven, die Schweiß und starke Schmerzen verursachen, in die Nähte der Wunde geraten. Wenn jedoch die Operationstechnik konsequent und klar beobachtet wird, kann dies nicht passieren.

Und nur in extremen Fällen:

  • Wiederholung kann auftreten;
  • Flüssigkeit sammelt sich im Hoden an und führt zu Hodentropfen;
  • eine winzige Wunde infiziert sich und eine Entzündung entwickelt sich;
  • Der Schnitt blutet.

Postoperative Periode

Innerhalb von 1 Monat nach der Operation (mindestens 3 Wochen) sollten Männer, die sich einer Operation unterzogen haben, auf Geschlechtsverkehr verzichten.

In den ersten Monaten kann es während des intimen Kontakts mit einer Frau zu Beschwerden kommen, die schließlich spurlos verschwinden.

Einige Tage nach der Operation muss der Patient den betroffenen Bereich vor Reibung und unachtsamen Berührungen mit einer Suspension schützen - einem speziellen Verband für den Hodensack, der den Samenstrang und das Hodensack in der Schwebe hält und das Gewebe sich nicht unter dem Gewicht des Gewebes dehnen kann.

Je früher die Krankheit erkannt und die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko für verschiedene Komplikationen. In den meisten Fällen bleibt die Reproduktionsfunktion eines Mannes vollständig erhalten.

Patienten fragen - Ärzte antworten

Wie effektiv und sicher Marmara-Operation bei Varikozelen ist, lässt sich anhand der Fragen der Patienten, die an der Intervention teilgenommen haben, und der Antworten der Ärzte beurteilen.

Was stört Männer?

Zwei Wochen sind seit der Operation vergangen, aber der operierte Hoden tut immer noch sehr weh. Bei Berührung fühlt es sich nicht so deutlich an wie der richtige Hoden.

Ist das normal und wie lange dauern die Beschwerden an?

Michael, 29 Jahre alt

Durch die Verteilung des Blutflusses im operierten Bereich treten nicht intensive Schmerzen auf. Dies ist ein normales Zeichen. Nach 1-1,5 Monaten sollte die Beschwerden vorübergehen.

Phlebologe

Die Operation wurde in der Pubertät durchgeführt. Dann praktisch keine Schmerzen erlebt. Während des Geschlechtsverkehrs treten keine Beschwerden auf, aber wenn ich stehe, schwollen die Venen im Bereich des Hodens wieder an.

Ist das normal, weil die Prognose der Ärzte positiv war?

Andrei, 25 Jahre alt

Es ist notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung. Rückfall ist möglich. Ziehen Sie nicht mit dem Hinweis zum Arzt fest.

Phlebologe

Nach der Operation lief alles gut. Der Hoden nahm signifikant ab und wurde normal groß.

Ein Monat ist vergangen. Wenn ich mich jetzt in sitzender Position fühle, spüre ich einen Klumpen von Adern, von denen eine besonders groß ist.

Manchmal schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen. Wurde ein medizinischer Fehler gemacht oder sind diese Phänomene nur vorübergehend und bald wird alles vorüber sein?

Alexey, 33 Jahre alt

Behalte deine Gefühle im Auge. Es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Melden Sie sich jedoch nach 2 Monaten für eine erneute Ultraschalluntersuchung an.

Phlebologe

Vor der Operation war ich ständig im Sport tätig. Die Operation wurde vor 2 Monaten durchgeführt. Es gibt Beschwerden, aber nur gelegentlich. Sagen Sie mir bitte, wann kann ich zu meiner früheren Lebensweise zurückkehren und mich wieder meinem Lieblingssport widmen?

Wassili, 24 Jahre alt

Es ist nicht notwendig, den Körper für weitere 3-4 Monate mit starker körperlicher Anstrengung zu belasten. Erhöhen Sie in der Zwischenzeit die Belastung allmählich, damit sich der Körper allmählich daran gewöhnt. Die Schmerzen sollten bald ganz vergehen.

Phlebologe

Die Operation wurde vor nicht allzu langer Zeit vor etwa 1, 5 Monaten durchgeführt. Ich habe fast keine Schmerzen, aber ich mache mir Sorgen, dass der Hoden nicht kleiner wird. Es scheint mir, dass es im Gegenteil jeden Tag zunimmt. Was zu tun ist?

Andrey, 22 Jahre alt

Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit dem Urologen, der eine Reihe wiederholter Untersuchungen ernennt. Der Tumor in einem solchen Zeitraum hätte deutlich reduziert werden müssen.

Phlebologe

Betriebskosten in Russland

Der Betrieb von Marmara beläuft sich auf 35.000–40.000. Gleichzeitig sind die Kosten für einen Tag auf der Station für einen Tag (der Vorschlag ist für Einwohner anderer Städte relevant), eine örtliche Betäubung, ein Verband und eine ärztliche Untersuchung für 14 Tage nach dem Eingriff.

Die Hauptsache bei der Varikozele ist die rechtzeitige Behandlung, die den erfolgreichen Verlauf der Operation und eine schnelle Rehabilitation garantiert. Nach einer mehrmonatigen Operation müssen Sie jedoch ständig den behandelnden Arzt aufsuchen, der eine genaue Prognose für die Zukunft abgeben kann.

Trotz der scheinbaren Einfachheit der Operation sollte das Verfahren sehr ernst genommen werden. Wenn genug Willenskraft vorhanden ist, um die schlechten Gewohnheiten für immer in der Vergangenheit zu verlassen, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung erheblich.

Ja, wenn es eine Frage gibt, was wichtiger ist: Alkohol oder ein ungeborenes Kind - die Antwort liegt auf der Hand. Es ist an der Zeit, die richtige Wahl zu treffen, weil die Menschen ihr eigenes Schicksal schmieden.