Varikozele - Varikose (uviforme) Dilatation des Venenplexus im Samenstrang. Es kann als Folge einer venösen Hypertonie und eines primären Versagens der Wand der Hodenvene erscheinen.
Bis heute haben die Ärzte noch keine einstimmige Meinung über die Notwendigkeit einer Behandlung der Varikozele. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit ein bestimmtes Stadium ihrer Entwicklung erreicht und aufhört.
Es ist jedoch oft unangenehm für die Patienten. Deshalb überlassen Experten in einigen Fällen die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs für den Patienten.
Heute sprechen wir über die Varikozele-Krankheit: Wenn Sie nicht behandeln, was passiert, was von Varikozele bei Männern betroffen ist, die Symptome und Folgen der Erkrankung.
Die Krankheit ist oft asymptomatisch, aber Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen, um Unfruchtbarkeit und andere Komplikationen zu verhindern. Die Folgen einer Varikozele, wenn Sie keine Operation haben, sind:
Diese Konsequenzen sind möglich, wenn die Krankheit ihre letzten Entwicklungsstadien erreicht. Aufgrund der langsamen Entwicklung kann es mehrere Jahre dauern. Die Entwicklung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems des Patienten ist nicht ausgeschlossen.
Die Auswirkungen der Varikozele 3 Grad können das Leben von Männern stark verändern. Er hat starke schmerzende Schmerzen im Hodensack. Es kann konstant oder periodisch sein. Im letzteren Fall erscheint sie sitzend oder stehend, verschwindet jedoch, wenn sich ein Mann hinlegt. Sie hat auch einen Platz während des Geschlechtsverkehrs.
Die Form des Skrotums ändert sich. Durch die Entzündung der Gewebe der Haut und der Muskeln nimmt sie zu. Vergrößerte Venen sind gut sichtbar. Sie beeinflussen die thermoregulatorische Funktion des Skrotums negativ und umgeben den Hoden.
Durch die Venenexposition steigt die Temperatur im Skrotum und die Hoden können keine Samenflüssigkeit produzieren. Dies verursacht männliche Unfruchtbarkeit. Es wird auch eine Asymmetrie der Hoden beobachtet. Sie nehmen an Größe ab. Die betroffene Hälfte hängt herunter, was die ästhetische Komponente negativ beeinflusst.
Bei Labor- und Instrumentenuntersuchungen ergab sich nicht nur eine Veränderung der Größe, sondern auch der Konsistenz des Hodens. Das Spermogramm zeigt, dass die Anzahl der aktiven Samenzellen signifikant reduziert ist, ebenso wie ihre Fähigkeit, das Ei zu befruchten. In einigen Fällen werden Spermien nicht mehr produziert.
Die Varikozele ist von der Harnfunktion nicht betroffen. Auch erektile Funktionen bleiben normal.
Für die Ärzte war es schwierig, diese Frage zu beantworten, da kinderlose Paare sich selten dazu bereit erklären, an verschiedenen Arten von Experimenten teilzunehmen. Das Ergebnis der Studie zeigte jedoch, dass 40% der Männer durch Varikozele Unfruchtbarkeit hatten.
Der Mechanismus der Auswirkung dieser Krankheit auf die männliche Fertilität wurde von Ärzten noch nicht untersucht. Es ist nur bekannt, dass eine Erhöhung der Venen eine Verletzung der thermoregulatorischen Funktion des Hodensacks verursacht, wodurch die normale Spermienproduktion verhindert wird.
Außerdem verringert die Krankheit den Testosteronspiegel.
Die seltensten derartigen Effekte nach der Operation Varikozele wie Harnleiterligatur und Darmbeinvenen. Die üblichen chirurgischen Konsequenzen sind Entzündungen, Blutungen und Wunden.
Die früheste mögliche Komplikation nach der Operation ist die Lymphostase der linken Hälfte des Skrotums. Die Ursache kann eine Ligation oder eine Schädigung der Lymphgefäße während der Operation sein. Bereits am ersten Tag tritt eine Schwellung des Hodensacks auf. In diesem Fall ist es notwendig, den Suspensionsraum für 4-5 Tage zu nutzen.
Die Hodenhypotrophie und -atrophie gilt als die gefährlichste Komplikation. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem nach der Operation auftritt, beträgt weniger als 0,5%.
Bei etwa 10% der Patienten können die Schmerzen nach der Operation mehrere Monate andauern. Es geht um schmerzende Schmerzen im Hoden und entlang der Samenstränge.
Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation kann bei dem Patienten eine Hydrocele-Krankheit diagnostiziert werden. Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Erkrankung ist der Schnittpunkt der Lymphgefäße, die die Hodenarterie und -vene begleiten, oder eine Verletzung des venösen Abflusses von Blut aus dem Hoden. Erscheint auch aufgrund einer chronischen venösen Stauung im Nebenhoden.
Kinder fallen oft in Varikozele zurück. Laut Statistik ist der Lauf groß: von 10 bis 87%. Bei Erwachsenen wird in 9% der Fälle ein Wiederauftreten dieser Krankheit beobachtet.
Es gibt ein Muster: Je niedriger die Kosten der Operation sind, desto wahrscheinlicher ist ein Rückfall. In der Mikrochirurgie beträgt die Möglichkeit einer erneuten Expansion der Venen im Hodensack nicht mehr als 2% und nach Bernardis Operation 5%.
Bei der Anwendung endovaskulärer Verfahren kann der Patient eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel, Schmerzen in der linken Leistenregion, Venenthrombophlebitis und Perforation der Gefäßwände erfahren.
Ist eine Leukospermie nach einer Varikozelenoperation möglich? Die Praxis zeigt, dass sich die Qualität der Spermien nach 3-6 Monaten nach einer erfolgreichen Operation deutlich verbessert, was sich positiv auf die Fortpflanzungsfunktion von Männern auswirkt. Somit kann keine Leukospermie auftreten.
Es besteht jedoch ein Risiko der Entwicklung bei Begleiterkrankungen. Am häufigsten tritt es bei Prostatitis, Vesiculitis, Funiculitis, Ohoepididymitis und einigen anderen Erkrankungen auf.
Die Folgen einer Varikozele können sehr bedauerlich sein, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln. Da die Operation jedoch unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird Ärzten, die eine Familie und Kinder haben, nicht empfohlen, eine chirurgische Behandlung durchzuführen oder die Entscheidung dem Patienten zu überlassen.
In diesem Fall wird empfohlen, vor dem Erreichen des Alters allen Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, eine Operation zu unterziehen, um die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit in der Zukunft auszuschließen.
Um eine Varikozele rechtzeitig nachweisen zu können, ist es notwendig, Ihren Hodensack alle sechs Monate zu untersuchen und sich einmal pro Jahr einer vorbeugenden Untersuchung mit Spezialisten zu unterziehen.
Konsultation mit einem Spezialisten zu möglichen Auswirkungen von Krampfadern bei Männern:
Varikozele zeigt möglicherweise keine signifikanten Unannehmlichkeiten und Schmerzen, aber auf lange Sicht führt diese Erkrankung zu einer Reihe von Komplikationen, die die Arbeit des männlichen Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.
Über welche gefährliche Varikozele bei Männern, wenn nicht operieren, wird in diesem Artikel diskutiert.
Ist es gefährlich oder keine Varikozele? Stehende Prozesse in den Gefäßen der Hoden führen zu einer Abnahme des Sauerstoffzugangs zu ihnen und sie erhöhen auch die Temperatur des Hodensacks um 2-3 Grad. Wenn das von der Varikozele befallene Ei in den frühen Stadien der Krankheit anschwillt und an Größe zunimmt, wird es im Falle einer Verschlimmerung allmählich verkümmern, hängen und abnehmen. Dies ist auf das Absterben und Trocknen der Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel zurückzuführen.
Was betrifft Männer Varikozele? Solche Prozesse können das Auftreten anderer Krankheiten provozieren und ihren Verlauf beeinflussen. Nachfolgend sind die Haupteffekte der Varikozele bei Männern dargestellt:
Hydrocele kann durch Durchblutungsstörungen in den Hoden, einschließlich Varikozele, verursacht werden. Die Wirkung der Varikozele auf die Prostata hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Wenn nur in den Gefäßen eines Hodens eine Stauung beobachtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Prostatitis gering.
Wenn zwei Hoden gleichzeitig mit Varikozele für eine lange Zeit betroffen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pathologie der Prostatadrüse entwickelt, jedoch nicht zu hundert Prozent, da die garantierte Entwicklung einer Prostatitis nur durch eine starke Stauung im gesamten Beckenbereich gewährleistet ist. Teratozoospermie mit Varikozele äußert sich in einem Anstieg der Anzahl defekter Spermatozoen im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl.
Solche Spermatozoide sind nicht in der Lage, das Ei vollständig zu befruchten. Daher führt Teratozoospermie während ihrer Entwicklung zu Unfruchtbarkeit.
Durch Varikozele verursachter Sauerstoffmangel stört die Bildung von Keimzellen und erhöht die Anzahl defekter Spermatozoen. Orchitis ist eine Entzündung der Hoden eines Immunsystems. Mit der Krankheit fängt das Immunsystem an, die männlichen Geschlechtszellen als feindselig wahrzunehmen und beginnt mit den Zerstörungsprozessen, die zu Unfruchtbarkeit führen.
Orchitis ausgelöst durch Varikozele Grad 3.
Was passiert bei unbehandelter Varikozele? Was beeinflusst es? Was droht Die eine oder andere spätere Hoden-Krampfader wirkt sich bei Männern negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus. Der Verlust der thermoregulatorischen Kapazität und eine Erhöhung der Temperatur des Skrotums schaffen ein ungünstiges Umfeld für das Funktionieren von Spermatozoen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von defekten Keimzellen.
Wenn die Varikozele nicht behandelt wird, entstehen Krankheiten wie Orchitis und Hydrozele, die sich auch negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen auswirken.
Beeinträchtigt die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes und den allgemeinen Mangel an Nährstofffluss, der mit einer Durchblutungsstörung bei Krampfadern einhergeht.
Varikozele führt jedoch nicht immer zu Unfruchtbarkeit. Wenn die Spermien eines Mannes inhärent resistent gegen Nebenwirkungen sind, führen Sauerstoffmangel und Überhitzung des Hodensacks nicht zu einem vollständigen Verlust der Befruchtungsfähigkeit.
Obwohl moderne Operationstechniken relativ schmerzlos sind, können sie in einigen Fällen zu Komplikationen der Varikozele führen:
In 20% der Fälle treten nach einer Operation die Symptome der Varikozele wieder auf, dh es tritt ein Rückfall auf. Ein Durchschnitt von 20% wird gemittelt, die genaue Rückfallwahrscheinlichkeit variiert bei Personen je nach Alter und anderen Faktoren.
Kann man mit Varicocele leben? Diese Krankheit ist keine Krankheit, die die Lebensqualität eines Mannes erheblich beeinträchtigt. Je früher sich diese Krankheit manifestiert, desto mehr negative Folgen können in der Zukunft erwartet werden.
Die Varikozele, die in einem frühen Alter auftritt, muss daher zwangsläufig sofort beseitigt werden, während Hoden-Krampfadern, die sich in reifen Jahren zeigen, seltener zu negativen Folgen führen. Aber auch solche Formen der Varikozele, die sich möglichst nicht mit Schmerzen und anderen negativen Symptomen beschäftigen, erfordern therapeutische Maßnahmen.
In dem folgenden Video wird ein Spezialist über die häufigsten Effekte der Varikozele sprechen:
Varikozele - Krampfadern und Skrotalvenen - eine häufige anatomische Pathologie, von der mehr als 11% der Männer betroffen sind (laut WHO). Für jeden fünften Mann mit Varikozele sind Unfruchtbarkeit aufgrund einer gestörten Spermatogenese die Folge.
Leider hat die medizinische Praxis seit Hunderten von Jahren, in denen versucht wurde, eine Krankheit zu heilen, keine wirksame konservative Therapie entwickelt. Zur gleichen Zeit wurden mehr als hundert chirurgische Behandlungsmethoden entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung wird von vielen Faktoren bestimmt:
Im Fall der Autoimmunität der Krankheit kann die Operation beispielsweise nicht wirksam sein.
Vor der Operation sollte der Patient mit dem Urologen, Andrologen, Gefäßchirurgen, den Details der Behandlung der Varikozele besprochen werden: Operation - die Folgen; Ablehnung der chirurgischen Behandlung - Risiken; Betrieb - Rehabilitationsaktivitäten.
Ein Mann muss sich zwischen den Folgen der Erkrankung selbst und der Behandlung der Varikozele entscheiden: Die Folgen einer Operation in Form von Komplikationen und Rückfällen können bis zu 40% betragen. Darüber hinaus garantiert die Operation keine Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion: Das Spermogramm ist bei 50–70% der Männer normalisiert. Welche Folgen kann eine Varikozele haben, wenn keine Behandlung erfolgt?
Bisher besteht kein Konsens über die obligatorische Behandlung der Varikozele. In vielen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Mehr als die Hälfte der Männer mit Varikozele sind nicht unfruchtbar.
Die Praxis der chirurgischen Behandlung im Kindes- und Jugendalter ist jedoch auch ohne Symptome der Krankheit (mit prophylaktischen Zwecken) üblich. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Komplikationen bei fehlender Behandlung zu verhindern:
Um das Risiko für solche Folgen der Varikozele bei Männern zu verringern, ist ein Komplex vorbeugender Maßnahmen erforderlich: Einschränkung der körperlichen Aktivität und längeres Stehen im Stehen; beseitigen Blähungen, Verstopfung, die zu einer Überbeanspruchung der Bauchwand führt.
Es ist verboten, Fahrrad oder Motorrad zu fahren. Es wird empfohlen, einen Suspensor zu tragen. Welche Konsequenzen hat eine Varikozelenoperation, die in einer positiven und negativen Erfolgsvariante zu erwarten ist?
Die optimale Taktik der chirurgischen Behandlung wird auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer, labormedizinischer und instrumenteller Studien ausgewählt. Das Hauptkriterium für die Wahl der Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Art des pathologischen Refluxes.
Beispielsweise ist die mikrochirurgische Entfernung des Refluxes für die bilaterale Hodenvarikozele kaum akzeptabel: Nach der Operation äußern sich die Folgen in einer Verschlechterung des kosmetischen Effekts. Bei bilateraler Varikozele hat die laparoskopische Entfernung von Krampfadern eine gute klinische Wirksamkeit. Die Ivanisevich-Methode ist unter dem Gesichtspunkt der Pathogenese bei Renotestil-Reflux gerechtfertigt.
Die wohltuende Wirkung der Behandlung mit Varikozelen:
Das Ergebnis der Operation kann nicht nur positive Auswirkungen haben, sondern auch Komplikationen. Die dramatischsten (vor allem für junge Patienten) sind Hodenatrophie und Atrophie. Fehlerhafte Ligatur des Harnleiters, Darmbeinvenen. Manchmal führt die Operation zu Schmerzen im Bereich des Samenstrangs, die jahrelang andauern können.
Bei der Ligation von Lymphgefäßen entwickelt sich eine Lymphostase. Dies ist eine häufige Komplikation, die jedoch nur von kurzer Dauer ist: In der Regel treten Schmerzen und Schwellungen des Hodensacks am fünften Tag auf. Suspension hilft, die Lymphostase loszuwerden.
Verletzungen des Lymphflusses und des venösen Abflusses sind die Ursache der Hydrocele. Im Gegensatz zur Lymphostase tritt diese Komplikation nicht unmittelbar nach der Operation auf, sondern erst nach einigen Monaten.
Die Embolisierung der Hodenvene ist eine typische Komplikation der endovaskulären Intervention. Darüber hinaus sind einige Patienten gegen Allergien allergisch, und es können Schmerzen in der Ilealregion wahrgenommen werden (etwa 30% der Fälle). In 4% der Fälle tritt eine Thrombophlebitis im Plexus uviformis auf. Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie im Zusammenhang mit der Verwendung von Trokaren, Pneumoperitoneum. Nach der Operation sind Blutungen möglich.
Die Aufrechterhaltung des umgekehrten Blutflusses führt zu rezidivierenden Varikozelen. Am häufigsten treten Rückfälle infolge technischer Fehler auf: Verzicht auf nicht gebundene Venen, fehlerhafte Verbindung von Gefäßen von Fettgewebe, Muskeln und hypogastrischen Gefäßen.
Die Hauptursache für Rückfälle ist die Nicht-Ligation des Haupt- oder zusätzlichen Rumpfes. Chirurgen, die eine gute kosmetische Wirkung der Operation erzielen möchten, machen manchmal lange Schnitte nicht ausreichend. Nach der Laparoskopie ist das Entladen von Klammern möglich. Entsprechend der Rezidivwahrscheinlichkeit sind die Behandlungsmethoden für Varikozele folgendermaßen verteilt:
Die sichersten Rückfälle sind Bernardis Operation (bis zu 5%), Kondakov (1,8%), Laparoskopie (bis zu 2,4%), Mikrochirurgie (bis zu 2%).
Komplikationen, Rückfälle, das Fehlen einer garantierten Verbesserung der Parameter des Ejakulats sind die Gründe für die Kritik am chirurgischen Ansatz der Varikozelen-Behandlung: Die Folgen der Operation befriedigen die Patienten oft nicht.
Rehabilitationsmaßnahmen können die Risiken der Operation verringern und ihre Wirksamkeit erhöhen: unterstützende Verbände, Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer. Nach einer Operation für eine Woche müssen Sie auf Sex verzichten. Ein halbes Jahr nach der Operation ist starke körperliche Anstrengung verboten.
Varikozele ist eine pathologische Vergrößerung des Hodensacks mit vergrößerten, uviformen Venen, die durch die Haut durchscheinend sind. Laut Statistik wird die Krankheit in mehr als 15% der männlichen Hälfte der Erdbevölkerung beobachtet. Etwa 1/3 aller Fälle treten im reproduktiven Alter auf. Meist entwickeln sich auf der linken Seite pathologische Prozesse - in 98% der Fälle. Selten ist die Krankheit beidseitig. Wenn Sie die Varikozele ignorieren, können die Folgen unerwünscht sein.
Krampfadern an den Hoden sind lebensgefährlich. In der Anfangsphase können ohne offensichtliche Symptome auftreten. Aus diesem Grund können Männer mit einer solchen Diagnose viele Jahre leben. Mögliche Komplikationen stellen eine Bedrohung dar, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.
Die Varikozele bei Männern wird während der Untersuchung häufig von einem Spezialisten zufällig bestimmt. Manchmal kann die Krankheit ernsthafte Beschwerden verursachen:
Schmerzen als Symptom der Varikozele werden durch eine unbequeme Sitzposition sowie durch das Tragen von enger Unterwäsche verschlimmert.
Die genaue Diagnose der Krankheit erfolgt mit:
Bei einer unbehandelten Erkrankung löst eine männliche Krankheit eine Prise im Samenstrang aus. Außerdem wird ein Teil des Blutes zurückgeworfen, da es nicht frei durch die Vene fließen kann. Als Folge einer Varikozelen-Komplikation kann sich bei einem Mann Unfruchtbarkeit entwickeln. Es ist bekannt, dass die Manifestation der männlichen Potenzpathologie keine Wirkung hat. In Abwesenheit von Schmerzen können Probleme nur mit dem Wunsch auftreten, ein Kind zu zeugen.
Der Schwellungsgrad der Venen kann durch Abtasten des Skrotums bestimmt werden. Bei dem geringsten Verdacht auf Pathologie sollte ein Arzt konsultiert werden. In einem frühen Stadium werden dadurch die Auswirkungen der Varikozele sowie chirurgische Eingriffe vermieden.
Experten unterscheiden 4 Grad Varikozele:
Die Krankheit tritt in der Pubertät im Jugendalter auf. Bei Erreichen eines bestimmten Grads verschlechtert sich der klinische Zustand der Pathologie nicht.
Die Kombinationstherapie wird durch sorgfältige Untersuchung bestimmt. In diesem Fall wird die Diagnose in Rückenlage durchgeführt und dann im Stehen wiederholt. Solche Maßnahmen ermöglichen objektivere Ergebnisse.
Wenn die pathologischen Prozesse von Schmerzen im Hodensack sowie Unfruchtbarkeit begleitet werden, ist eine Operation sofort erforderlich. Wenn dem Mann keine Symptome Unwohlsein bereiten, können Sie auf eine Operation verzichten.
Bei der Behandlung der Varikozele mit 3 Hauptbehandlungsmethoden:
Diagnose und Termin der Operation sollten nur von einem Fachurologen oder Andrologen durchgeführt werden. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt den Grad der Pathologie, das Alter des Patienten. Heute wird häufig die mikrochirurgische Varikokelektomie-Methode angewendet.
Die Anzahl der Indikationen für chirurgische Eingriffe umfasst:
Die Operation kann für Varikozele 2 Grad verordnet werden. Der Grund für dieses Ereignis ist Unfruchtbarkeit und starke Schmerzen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von korrigierender Unterwäsche, die Regulierung der körperlichen Aktivität und die medikamentöse Behandlung die Pathologie nicht absolut heilen können. Die Verschlechterung des Spermas führt dazu, dass keine anderen Krankheitssymptome vorliegen, und es ist ein regelmäßiger Arztbesuch zur Vorbeugung erforderlich.
In der Erholungsphase nach der Operation können andere Symptome auftreten:
Solche Phänomene stellen keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Treffen Sie sich oft.
Das Vorhandensein von gefährlicheren Anzeichen erfordert einen medizinischen Eingriff. Kann beobachtet werden:
Die Marmara-Methode gilt als die sicherste Methode des chirurgischen Eingriffs bei Varikozelen. Die Operation verwendet eine Lokalanästhesie.
Ärzte empfehlen Männern aller Altersgruppen die Prävention von Krankheiten. Da die Entwicklung pathologischer Prozesse hauptsächlich im Jugendalter stattfindet, wird empfohlen, in diesem Alter regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen. Wenn sich die Krankheit nicht vor dem Alter von 20 Jahren manifestiert hat, besteht Grund zu der Annahme, dass sie in der Zukunft nicht auftreten wird.
Eine wichtige Rolle spielen dabei eine gute Ernährung, ein gesunder Lebensstil, der ausreichende Verzehr von Vitaminen sowie die rechtzeitige gesunde Erholung.
Viele Männer wenden sich aus irgendeinem Grund an einen Urologen und erhalten eine enttäuschende Varikozelen-Diagnose.
Sie hatten keine Ahnung von der Präsenz dieses Problems, da nur 15% der Vertreter einer starken Hälfte der Bevölkerung Schmerzen und Unbehagen haben.
Der Patient beginnt sich Sorgen zu machen - wie wird die Krankheit in der Zukunft aussehen, wie wird sich sein Familienleben und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, auswirken.
Der Prozess der Krampfadern im Hoden bedroht das Leben nicht und lässt Sie wie zuvor leben. Die Gefahr der Krankheit liegt in den später auftretenden Komplikationen - Unfruchtbarkeit und das Vorhandensein von ständig beunruhigenden Schmerzen.
Das von einer großen Anzahl von Gefäßen geflochten Ei verliert die Temperaturregelung an dem Ort, an dem es sich befindet. Hodengewebe erhalten aufgrund der Einwirkung langgestreckter Krampfadern, die mechanisch darauf drücken, nicht genügend Sauerstoff.
Wenn der Patient die Krankheit lange Zeit ignoriert und sich nicht bemüht, sie zu bekämpfen, kann Unfruchtbarkeit die Folge sein.
Bei Männern liegt in 40% der Fälle der Grund für die Unfähigkeit der Empfängnis genau an der Varikozele.
Laufende Krankheit ist gefährlich:
Die Konsequenzen, wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit ergreifen, haben folgende Ursachen:
Ein Patient, der sich einer Operation von Ivaniseevich unterzogen hat, kann später einen Hoden haben. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Ablaufs der Lymphflüssigkeit vor, wonach der Hodensack gefüllt wird.
Während dieser Operation werden die Lymphgefäße und die Hodenvene gebunden. Mit diesem Ergebnis verschreiben Experten eine Reifenpanne oder eine zweite Operation.
Die Folgen einer Operation für die Varikozele bei Männern können sich in einer Hodenatrophie äußern. Dies ist selten, aber die Gesundheitsgefährdung in diesem Fall ist ernst. Das Ergebnis des Atrophieprozesses ist eine Verringerung der Hodengröße und der Verlust der Empfängnisfähigkeit.
Blutüberlauf der Hodenanhangsgebilde. Dieses Problem tritt auf, wenn sich ein Patient einem chirurgischen Eingriff mittels Laparoskopie unterzieht.
Die Folgen anderer Natur sind auch nach dem Eingriff der Chirurgen möglich:
Für gefährlichere Symptome ist fachkundige Hilfe erforderlich:
Spezialisten, die zur Diagnose und Verschreibung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit konsultiert werden sollten, sind ein Androloge und ein Urologe.
Indikationen für die Behandlung, die auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, sind:
Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung mit Medikamenten, die Einschränkung der körperlichen Arbeit und das Tragen von korrigierender Unterwäsche den Patienten nicht vollständig von der Krankheit befreien können.
Bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten und das Stadium der Erkrankung. In der modernen Zeit wird die Varikokelektomie hauptsächlich als mikrochirurgische Methode verwendet.
Bei einer Abnahme des Spermogramms, bei der keine anderen Manifestationen der Erkrankung auftreten, werden regelmäßige Besuche beim Urologen zur Vorbeugung empfohlen.
Sehen Sie, wie die Varikozelenoperation im Artikel durchgeführt wird.
Finden Sie hier heraus, wie die beliebte Behandlung der Varikozele funktioniert.
Und auf dieser Seite: https://man-up.ru/bolezni/andrologiya/varikotsele/prichinyi.html können Sie die Ursachen der Varikozele im Detail erfahren
Um zu verhindern, dass Männer ein Varikozele-Problem haben, empfehlen Fachärzte nachdrücklich, dass alle Mitglieder der männlichen Bevölkerung zwischen 19 und 20 Jahren von einem Urologen, einem Andrologen, untersucht werden.
Wenn die Umfrage dieses Problem nicht aufdeckt, bedeutet dies, dass er später als Mann keine Schwierigkeiten haben wird.
Wenn diese Diagnose während der Untersuchung erkannt wird, wird empfohlen, keine Überlastungen in Bezug auf körperliche Arbeit zuzulassen und Maßnahmen zur Regulierung des Stuhls zu ergreifen. Diese Empfehlungen sollten befolgt werden, um die Situation zu verhindern, wenn der intraabdominale Druck ansteigt, und als Folge steigt der Druck auf die Beckenvenen, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.
Wenn ein Patient Unwohlsein und Schmerzen in den Hoden und im Hodensack erfährt, ist die Verwendung von Kälte akzeptabel. Es sollte auf den wunden Bereich angewendet werden. Sie sollten auch Vasokonstriktorika einnehmen.
Zur Prophylaxe ist es erforderlich, die Stauung zu beseitigen, der die Beckenorgane ausgesetzt sind. Es ist auch erforderlich, die Annahme von Alkohol zu verweigern und sexuelle Beziehungen zu regeln.
Varikozele ist eine weit verbreitete klinisch-pathologische Erkrankung, die durch die Erweiterung der Venen des gravisiformen (lobiformen) venösen Plexus von Samenstrang und Hoden hervorgerufen wird. Es tritt bei Kindern und Individuen im reproduktiven und hohen Alter auf. Was ist gefährlich und was sind die Ursachen der Varikozele?
Die durchschnittliche Inzidenz von Varikozelen beträgt 10-30%. Die Prävalenz der Pathologie steigt mit zunehmendem Alter. Bei Jungen, die jünger als 10 Jahre sind, tritt sie bei 1% auf, bei Jugendlichen - bei 15% oder mehr und bei Männern im gebärfähigen Alter - bei 20%.
Im Durchschnitt und bei älteren Menschen (von 50 bis 79 Jahren) erreicht dieser Wert aufgrund anatomischer und physiologischer Veränderungen der inneren Organe und des Gefäßsystems sowie der häufigen Entwicklung von Leistenbrüchen die Ursache von 77 bis 77,5%. Zusätzlich werden bei vielen Patienten nicht nur die Hoden und der Samenstrang, sondern auch der Hodensack selbst gleichzeitig erkannt. Die Häufigkeit dieser Pathologie steigt gemäß den Angaben einiger Autoren (Levinger U. und Co-Autoren) jährlich um 10%.
Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Varikozele nicht vollständig bekannt sind, ist die genetische Veranlagung, die sich in der angeborenen Gefäßpathologie äußert, die Hauptvoraussetzung.
Sie beruht auf den Entwicklungsstörungen des Venennetzes von Samenstrang und Hoden während der Embryonalentwicklung, die darin bestehen, dass anstelle eines einzigen Gefäßes eine lockere Form der Venenstruktur gebildet wird. Letztere unterscheiden sich in der morphologischen Struktur und den morphometrischen Eigenschaften.
Es gibt Spekulationen über angeborene systemische Veränderungen der Bindegewebsstruktur. Die Bedeutung dieser Theorien besteht in Veränderungen degenerativer Natur, die sich auf glatte Muskelfasern der Gefäßwand beziehen. Infolge lokaler Verletzungen der Synthese von Kollagenproteinen gibt es kein Kollagen vom Typ IV in den Venenwänden, und Kollagenfasern mit einer unvollständigen Kollagenstruktur vom Typ III werden gebildet.
Andere Gründe sind:
Alle diese Veränderungen sind auf die angeborenen Ursachen der Blutgefäßbildung zurückzuführen und sind wiederum die Ursache:
Die Hauptfolge der Krankheit ist Unfruchtbarkeit. Es gibt verschiedene Theorien, die die komplexen und vielfältigen Mechanismen für die Entwicklung der schädigenden Wirkung dieser Pathologie auf die Prozesse der Spermatogenese und Steroidogenese in den Hoden erklären. Grundbegriffe:
Die Folgen der Pathologie sind also:
Bilaterale Varikozele wird im Vergleich zur unilateralen signifikant häufiger gefunden und stellt ein signifikant höheres Risiko für alle aufgeführten Effekte dar.
Subjektive Symptome der Varikozele sind ziemlich selten. Sie äußern sich in Klagen über periodische Schweregefühle, Streckungen, manchmal Schmerzen eines ziehenden Charakters in der entsprechenden Hälfte des Hodensacks oder im gesamten Hodensack (je nach Ort der Pathologie), ein Anstieg der Hälfte des Hodensacks, der Schmerzen in der Leistengegend, manchmal bis in den Lendenbereich.
Diese Phänomene hängen nicht vom Grad der Erkrankung ab. Sie können während einer mehr oder weniger ausgedehnten vertikalen Körperposition (aufgrund eines erhöhten Venendrucks), beim Gewichtheben, Gehen, Laufen oder anderen körperlichen Aktivitäten während der sexuellen Erregung auftreten oder ansteigen. Manchmal klagen Patienten über das Vorhandensein eines „Bündels von Würmern“ (vergrößerte Venen) im Hodensack, das sie bei der Selbstuntersuchung erkennen, und richten ihre Aufmerksamkeit insbesondere in der Pubertät darauf. Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird bei Untersuchungen auf Unfruchtbarkeitsbeschwerden diagnostiziert.
Gemäß der Klassifizierung wird dieser pathologische Zustand gemäß den folgenden Basisdaten charakterisiert.
Je nach grund:
Abhängig von der Seite der Läsion:
Bei der Diagnose mit körperlichen Mitteln unterscheidet sich Varikozele als:
Die klinische Diagnose eines Impfstoffs beruht auf visuellen und körperlichen Untersuchungen mit Funktionstests (hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen) und auf instrumenteller Forschung. Eine visuelle Untersuchung in aufrechter Position deutet oft auf eine Zunahme der Hodensackhälften und Krampfadern des Plexus gravisiformis hin.
Die körperliche Untersuchung wird in vertikaler und horizontaler Position durchgeführt. Dies macht auf das Vorhandensein dichter Gebilde im Skrotum, den Ausdehnungsgrad der Krampfadern des Hoden und des Samenstranges, die Elastizität und Konsistenz der Hoden während ihrer Palpation, die Größe und den relativen Unterschied in ihrer Größe aufmerksam.
Zur körperlichen Untersuchung gehören außerdem verschiedene Funktionstests, mit denen die Pathologie ohne klinische Symptome diagnostiziert werden kann. Der am häufigsten verwendete Funktionstest Valsalva, der während der Palpation der Samenstranganstrengung anstrengt oder husten (Test "Hustenschock"). Im ersten Fall wird die Füllung des Plexus plexus uviformis während der Belastung mit Blut bestimmt, im zweiten Fall wird das Gefühl eines Fingerdrucks eines Fingers am äußeren Ring des Leistenkanals festgestellt. Der Schub entsteht durch die Übertragung eines erhöhten Abdominaldrucks beim Husten auf den Pterygiumplexus. Ohne Pathologie ist dieser Schub nicht spürbar.
Die Bestimmung dieser Merkmale legt das Vorhandensein der Krankheit selbst, das Vorhandensein einer Hypotrophie eines oder beider Hoden und dessen Grad sowie das Vorliegen einer anhaltenden oder vorübergehenden Hypertonie in der Nierenvene nahe, was letztlich die Frage der Behandlung von Varikozelen (konservativ) löst oder operativ).
Abhängig vom Schweregrad der Pathologie werden folgende Grade unterschieden:
Aufgrund der fehlenden Übereinstimmung zwischen dem Schweregrad der Verletzung der Spermatogenese und dem Grad der Varikozele hat diese Einstufung der Erkrankung nach Grad etwas an Bedeutung verloren.
Von den Methoden der Instrumentenuntersuchung wird die Messung der Hodengröße manchmal mit Hilfe des Prader'schen Orchidometers (Testmeter) durchgeführt, bei dem es sich um Hodenmodelle mit Ellipsoidform handelt, deren Volumen sich von 1 auf 25 ml erhöht, oder ein von M. Schukovsky identisches Instrument, wobei jedes Ellipsoid einer Altersnorm entspricht. Jeder von ihnen gibt die zulässigen altersbedingten Schwankungen der Hodenvolumina an.
Bei der Diagnose der Krankheit haben Ultraschall und Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Hodensackorgane, die in Bauchlage durchgeführt werden, stehend und, wenn ein pathologischer Zustand vorliegt, mit einem Valsalva-Test in modifizierter (gewichteter) Version den maximalen Wirkungsgrad von 100%. Im letzteren Fall wird die Studie nach mehreren (6-8) Kniebeugen in vertikaler Position mit gespannter Bauchfront durchgeführt.
Ultraschall kann das Vorhandensein einer subklinischen Form der Krankheit, das Volumen der Hoden, den Durchmesser des venenartigen Plexus, das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses, seine Dauer und Geschwindigkeit, den Widerstandsindex der Hodengefäße feststellen.
Es gibt keine wirksamen Methoden, um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Vielleicht nur eine Warnung vor einer Verschlechterung des Zustands der Venen des Plexus cluster, die nur in der Einschränkung der körperlichen Anstrengung und beim Heben von Gewichten besteht, insbesondere bei solchen, die von Atemstillständen begleitet werden. Der Hauptpunkt der Prävention besteht in der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.
Welcher Arzt behandelt die Krankheit?
Diagnose und Behandlung der Erkrankung werden von einem Kinderchirurgen, einem Urologen und einem Andrologen durchgeführt. Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Forschung ab.
Es kann durchgeführt werden in Abwesenheit von:
Die medikamentöse Behandlung der Varikozele besteht in der Verschreibung von venotonischen und venoprotektiven Mitteln (Detralex, Eskuzan, Ginkor forte usw.), die zur Verbesserung des Tonus und zur Verbesserung des Zustands der venösen Wände beitragen, bei der Durchführung von Kursen für hyperbare Oxygenierung und der Behandlung mit Antioxidationsmitteln - Vitamine A, E, C, aus Traubentrester, kombinierte Mittel in Form von Antiox, Triviota usw. Darüber hinaus werden Pentoxifyllin-Präparate (Trental, Arbiflex, Agapurin) zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften verschrieben Blut.
Die konservative Therapie wird unter Ultraschallkontrolle des Hodensacks mit Doppler-Untersuchung des Blutflusses durchgeführt. Es kann nur in Fällen wirksam sein, in denen die Adern des schleichenden Plexus einfach sind. Wenn die Venen Krampfadern sind, ist eine konservative Behandlung nicht sinnvoll.
Gemäß den Internationalen Klinischen Empfehlungen für die Urologie von 2015 ist die Operation für Varikozele in den folgenden Fällen angezeigt:
In Russland wird als zusätzlicher Leitfaden der Hoden-Gefäßwiderstandsindex verwendet. Darüber hinaus kann die Indikation das Vorhandensein eines ästhetischen Fehlers im Skrotum sein. Gleichzeitig ist eine ausreichend große Anzahl von Urologen und Rologen der Ansicht, dass zur Vermeidung einer möglichen Entwicklung einer Unfruchtbarkeit in Gegenwart von Varicocele bei Kindern und Jugendlichen in jedem Fall eine operative Behandlung erfolgen sollte.
Die Vorbereitung einer Varikozelenoperation ist die gleiche wie die Vorbereitung eines geplanten chirurgischen Eingriffs. Zusätzliche Labortests - Blutuntersuchungen auf Hormone im Blut sowie für Patienten über 15 Jahre sind ein Spermogramm erforderlich. Zusätzlich ist es innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor der Operation wünschenswert, eine Arzneimittelvorbereitung mit Antioxidationsmittelzubereitungen und Mikrozirkulationsverstärkungsmitteln durchzuführen.
Bis heute wurden mehr als 100 chirurgische Eingriffe entwickelt, aber das Wesentliche besteht darin, die Samenstrangvenen zu verbinden, um den pathologischen Blutfluss zu unterbrechen, was zu Krampfadern des unsichtbaren Plexus führt. Der Unterschied besteht nur in den Arten des Zugangs zu den Venen und in den Methoden ihrer direkten Verbindung. Kann es nach der Operation eine Re-Varikozele geben?
Die häufigste Operation war lange Zeit Ivanisevich, bei dem die Dissektion des subkutanen Gewebes und die Aponeurose des äußeren schrägen Muskels im Ilealbereich, die Verlagerung der darunter liegenden Muskeln, die Isolierung und Ligation des venösen Gefäßbündels des Hodens und andere abgehende Gefäßformationen durchgeführt wurden.
Trotz ihrer technischen Einfachheit ist diese Methode relativ traumatisch. Sein Hauptnachteil sind solche häufigen (im Durchschnitt bis zu 10%) Komplikationen nach der Operation, wie z. B. die Entwicklung von Hydroceles mit einer Verletzung oder gleichzeitigen Ligation von Lymphgefäßen und das Wiederauftreten der Varikozele - bei operierten Kindern und Jugendlichen bis zu 40% und bei Männern bis zu 25%. Darüber hinaus ist die unmittelbare postoperative Rehabilitationsphase mit offenem Zugang recht lang - von 8 bis 10 Tagen.
Eine wesentlich geringere Anzahl von Komplikationen und eine kürzere Rehabilitationszeit zeichnen sich durch die endoskopische Operation der Ligation des Gefäßbündels des Hodens aus, die (aufgrund des optischen Zooms und des besseren Zugangs) von ihm getrennt werden kann und die Lymphkanäle erhalten kann. Derzeit wird die Ivanisevich-Technik nur dann angewendet, wenn es nicht möglich ist, einen chirurgischen Eingriff mit einer laparoskopischen Methode durchzuführen (kein relevantes Gerät oder Fachpersonal) oder wenn Kontraindikationen für die letztere bestehen.
Derzeit gilt der „Goldstandard“ als Marmar-Mikrochirurgie. Sie wird durch einen kleinen Einschnitt in einem Abstand von 1 cm von der Basis des Penis an der Stelle des Vorsprungs des Ausgangs des Samenstrangs (äußerer Ring des Leistenkanals) durchgeführt. Danach wird mit mikrochirurgischen Instrumenten und einem Operationsmikroskop der Samenstrang zusammen mit dem Gefäßbündel in die Wunde gebracht, es werden Venen gefunden, die damit verbundenen Lymphbahnen bleiben erhalten und die Venen werden im distalen und proximalen Teil ligiert.
Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Lymphgefäße und Arterien zu retten, und kann zur Behandlung von Patienten jeden Alters verwendet werden. Mikrochirurgie ist die Methode der Wahl bei Schmerzen, deren Intensität bei fast 20% der Patienten signifikant verringert ist und bei 79% der Schmerzen vollständig verschwunden ist. Sie zeichnet sich durch die geringsten, im Vergleich zu anderen Methoden, Anzahl postoperativer Komplikationen und den geringsten Prozentsatz an Wiederauftreten der Pathologie aus, und die Verbesserung der Spermogrammindikatoren wurde bei der größten Anzahl operierter Patienten beobachtet.
Eine weitere mikrochirurgische Operation ist die Transplantation der Ovarvene in die epigastrische. Ihr Ziel ist es, den normalen Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden wiederherzustellen. Diese Technik wird selten verwendet.
In den ersten zwei bis drei Wochen der Rehabilitationsphase wird eine ambulante Beobachtung durch einen Urologen und Andrologen empfohlen, die dicke Kleidung trägt, Bad- und Saunabesuche, das Schwimmen in kaltem Wasser und das Anheben von Gewichten ausgenommen.
10 Tage nach der 3-monatigen Operation, die aufgrund der noch nicht gebildeten Kollateralzirkulation die gefährlichste Zeit für den Hoden ist, sind Antioxidationsmittel und Mittel erforderlich, um die Blutzirkulation zu verbessern und hyperbare Sauerstoffanreicherungskurse durchzuführen. Wenn die Krampfadern während dieses Zeitraums nicht vollständig verschwinden, werden Kurse von Venoprotectants vorgeschrieben.
Bis zur Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern sollten Patienten auch nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung von einem Andrologen ambulant überwacht werden.