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Wir identifizieren und behandeln Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft.

Becken-Krampfadern während der Schwangerschaft ist eine häufige Erkrankung, die bei etwa 30 von 100 Frauen auftritt. Sie kann das Leben der Mutter und ihres ungeborenen Kindes gefährden. Möglichkeiten zur Lösung des Problems wurden erst in letzter Zeit identifiziert, und zuvor wurden die Manifestationen von Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft mit speziellen Methoden behandelt. Oft gaben sie keine konkreten Ergebnisse und führten zu gefährlichen Komplikationen.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Problems ist ziemlich hoch und beruht auf der Zunahme der Belastung, dem Wachstum des Fötus und der Veränderung des Körperzustands der Mutter. Das Risiko von Nebenwirkungen erhöht das asymptomatische Anfangsstadium der Entwicklung von Krampfadern des Beckens und der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft.

Der Artikel wird sagen:

Was sind Krampfadern im Beckenbereich?

Eine Verletzung des venösen Abflusses, die aus mehreren Gründen auftritt, führt zu einer Dehnung der normalerweise starken Venenwände, einer Pathologie der Klappe, die einen Rückfluss von Blut und eine Stagnation ermöglicht.

Sie transportieren Blut, das dem weiblichen Fortpflanzungssystem Nährstoffe und Sauerstoff zuführt, nachdem sie den üblichen Weg durchlaufen haben, in die untere Hohlvene.

Unter dem Einfluss variabler Faktoren (Stoffwechselstörungen, Übergewicht, Schwangerschaft) treten Krampfadern der Beckenorgane auf.

Ursachen und Symptome

Die Gründe für das Auftreten von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft liegen nicht nur im natürlichen physiologischen Zustand, sondern auch in den im Körper vorhandenen Pathologien. Der Hauptgrund für das Auftreten von Venenknoten - eine Zunahme des Blutvolumens, die beim Tragen des Fötus auftritt.

Nicht alle potenziellen Mütter führen jedoch zu negativen Folgen. Für die Entwicklung von Frauen im pathologischen Zustand im Beckenbereich sollten zusätzliche Voraussetzungen geschaffen werden, die zu einer Schwächung der Wände der Beckenvenen und der Ausdehnung ihres Durchmessers führen.

Bei schwangeren Frauen erklärt sich die Zunahme der Venenvenen durch die fortschreitende Belastung des Bereichs, der mit der Entwicklung des Fötus und der Kompression der Gefäße einhergeht, wenn Fötus und Uterus wachsen.

In der Rolle zusätzlicher Risikofaktoren stehen:

  • genetische Veranlagung für Gefäßpathologien;
  • hormonelle Störungen, die zu einer Schwächung der Gefäßwände führen, die mit physiologischen Prozessen einhergeht, oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva;
  • chronische entzündliche Prozesse im sexuellen Bereich oder frühere Abtreibungen;
  • unangemessener Lebensstil - mangelnde körperliche Aktivität, Übergewicht, falsche Ernährung und ungleiche Ernährung, schlechte Gewohnheiten.

Beckenvarizen, die sich während der Schwangerschaft entwickeln, sind eine Kombination der Faktoren, die den natürlichen Zustand der Gefäße beeinflussen, wodurch die Krankheit aufgetreten ist. Ihre Symptome sind auf den Entwicklungsstadium der Pathologie zurückzuführen, von dem die einzelnen Symptome abhängen.

Frauen, die kurz vor der Geburt stehen, fehlt oft ein gewisses subklinisches Bild von Beckenvarizen. Schon früh gebären und während der Schwangerschaft mit den Erscheinungen von Krampfadern konfrontiert, ist die Geburt schwieriger.

Blutungen aus den betroffenen Venen während der Schwangerschaft können spontan auftreten.

Oft stellt sich die Frage, wie der Prozess fortschreitet, der für die normale Geburt des Babys schwierig ist und eine potenzielle Bedrohung darstellt, wenn die Venen während des Belastungsprozesses angespannt werden. Daher ist es wichtig, die Entwicklung der Gefäßpathologie im Anfangsstadium zu erkennen, wenn die Symptome praktisch nicht vorhanden sind.

Dazu gehören:

  • ziehende Empfindungen im unteren Rücken, in der Leiste und im Unterbauch;
  • vermehrte negative Symptome während des Trainings nach dem Geschlechtsverkehr;
  • das Auftreten von Schmerzen nach Stress oder thermischen Auswirkungen;
  • unvernünftige verwischte schmerzhafte Anzeichen im Beckenbereich und in der Vagina.

Krampfadern während der Schwangerschaft manifestieren sich visuell durch das Vorhandensein von venösen Knötchen im Beckenbereich, die auf der Rückseite des Oberschenkels, im Dammbereich vorhanden sein können, und manifestieren sich gleichzeitig mit ähnlichen Symptomen der Venen der unteren Extremitäten. Bei der zukünftigen Geburt wird das Becken die Entwicklung verschiedener Komplikationen bis hin zu extremen Bedingungen gefährden.

Was ist die gefährliche Entwicklung der Pathologie?

Die venösen Wände verlieren ihre Elastizität, ihr Durchmesser dehnt sich aus und das gesammelte Blut sammelt sich im Beckenbereich und bildet Knoten. Gefahr des Zustands beim wahrscheinlichen Eindringen von stehender humoraler Flüssigkeit durch die betroffenen Gefäßwände in das Gewebe. Dies führt zu Schwellung und Funktionsverlust.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft können die unvorhersehbaren Folgen haben:

  • Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen.
  • Jeder wird sich entwickeln, einschließlich Gebärmutterblutungen, die durch den schlechten Zustand der Gefäßwände verursacht werden.
  • Eine gestörte Blutversorgung führt zur Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus und stellt eine potenzielle Gefahr für Abtreibung oder Frühgeburt dar.

Krampfadern während der Schwangerschaft können in bestimmten Entwicklungsstadien die normale Haltung des Fötus beeinträchtigen und verhindern, dass eine Frau auf natürliche Weise zur Welt kommt. Daher ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und mit der Behandlung des negativen Zustands zu beginnen.

Diagnose und Prävention

Das moderne Niveau der Medizin ermöglicht es Ihnen, schnell und zuverlässig die Art des bestehenden Problems festzustellen.

Dem Arzt stehen Labor- und Hardwareforschungsmethoden zur Verfügung, mit deren Hilfe man nicht nur die Entwicklung des pathologischen Prozesses, sondern auch seine potenziellen Risiken und möglichen Gefahren erkennen kann:

  • Ultraschall von Blutgefäßen, Doppler- und Duplex-Angioscanning;
  • Kontrast-Computertomographie;
  • Phlebographie und Laparoskopie;
  • Laboruntersuchungen mit Blut und anderen.

Die Verhinderung des Auftretens eines pathologischen Zustands liegt in der Normalisierung der Lebensstil-motorischen Aktivität, der Verbesserung der Aktivität des Gefäßsystems und der Stärkung der Venenwände mit geeigneten Medikamenten, der richtigen Ernährung und dem Verzicht auf schlechte Gewohnheiten.

Mit der Erhaltungstherapie gelingt es schwangeren Frauen, ein Kind sicher zu tragen und zu gebären.

Während der Schwangerschaft wird Folgendes empfohlen: Gymnastik durchführen, an der frischen Luft spazieren gehen, eine Kontrastdusche nehmen und andere Methoden zur Verbesserung der Blutzirkulation.

Behandlungsmethoden

Medizinische Taktiken hängen von vielen Komponenten ab, aber der Hauptfaktor für die Behandlung ist der Entwicklungsstand der Krampfadern. Wenn es am Anfang des pathologischen Prozesses gefunden wird, können negative Auswirkungen mit einfachen und zugänglichen Methoden vermieden werden.

Die Normalisierung des Lebensstils und die einfache medikamentöse Therapie (die während der Schwangerschaft durch den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe ersetzt werden kann) kann optimale Ergebnisse erzielen.

In den späteren Stadien kann die Behandlung medikamentös sein, kombiniert mit Kompressionstherapie oder Gefäßsklerose.

Mit der Entwicklung von Extremsituationen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Die Hauptmethode zur Verhinderung eines negativen Szenarios ist nach wie vor die ständige Überwachung der Gesundheit in jedem Alter und in jeder Situation sowie zeitnahe Maßnahmen.

Ursachen und Symptome von Krampfadern im Beckenbereich

Eine Krampferkrankung während der Schwangerschaft entwickelt sich bei etwa 20–40% der Frauen. In den meisten Fällen ist der Prozess auf den Beinen lokalisiert.

Aber auch die Venen der Beckenorgane, der Vulva und der Vagina, des Rektums und sogar des Bauches, des Gesäßes und der Brustdrüse sind betroffen. Unter allen Episoden von Krampfadern während der Schwangerschaft sind 30% Krampfadern der Beckenorgane.

Symptome von Becken-Krampfadern während der Schwangerschaft

Symptome von Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft im Anfangsstadium, dh im Frühstadium, treten nicht auf. Die Pathologie neigt jedoch zum Fortschritt. Mit einem Anstieg des Gestationsalters bzw. des Gebärmuttervolumens manifestieren sich Krampforgane im Beckenbereich mit folgenden Symptomen:

  • Schmerzen im Damm, verstärkt während der Bewegung;
  • Gefühl von "rastiraniye" im Bereich des Beckens und der Genitalien;
  • Juckreiz und Schwellung der äußeren Genitalorgane;
  • verschiedene Störungen beim Wasserlassen

Becken-Krampfadern während der Schwangerschaft, Foto unten:

Ursachen von Krankheiten

Infolge zahlreicher Beobachtungen von schwangeren Frauen wurde festgestellt, dass sich Krampfadernveränderungen in den Venen des Beckens ab dem zweiten Monat der Schwangerschaft manifestieren.

Die Hauptursache für Krampfadern im Becken bei Frauen während der Schwangerschaft ist eine durch die Schwangerschaft bedingte Veränderung des Hormonspiegels. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt das Hormon Progesteron schnell an, was bei Östrogenmangel (hormonelle Störungen des Gleichgewichts) eine entspannende Wirkung auf die Venenwände hat.

Infolgedessen nimmt der Gefäßtonus der Beckenorgane ab: Uterus, Peritoneum und Blase.

Verbundene Faktoren, die Krampfadern während der Schwangerschaft hervorrufen, sind:

  • Erkrankungen im Zusammenhang mit hormonellen Störungen, die sich noch im Zustand vor dem Spiel befinden;
  • Erhöhung des Blutvolumens aufgrund der Schwangerschaft selbst;
  • erhöhter Druck in den Venen.

In der späten Schwangerschaft kann der sich vergrößernde Uterus eine Kompression der retroperitonealen Venen verursachen. Zu den seltenen Ursachen von Beckenvarizen zählen auch angeborene vaskuläre Anomalien und frühere Venenthrombosen im Beckenbereich.

Was sind gefährliche Krampfadern während der Schwangerschaft?

Eine Varikoseerkrankung allein ist keine Kontraindikation für den Verlauf der Schwangerschaft und der vaginalen Entbindung. Präventive Maßnahmen und konservative Behandlungsmethoden können das Risiko von Komplikationen, die tatsächlich das Leben einer schwangeren Frau und des Fötus gefährden, erheblich reduzieren.

Komplikationen, die bei Krampfadern des Beckens auftreten können, sind akute Thrombophlebitis (Entzündung) der Beckenvenen und Blutungen aus pathologischen Venen.

Akute Thrombophlebitis äußert sich in einer Zunahme der Venen des Perineums, die verdichtet und schmerzhaft sind. Beim Fühlen werden sie als enge Gurte definiert. Im Dammbereich treten starke Schmerzen auf, die Haut entzündet sich und schwillt an. Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses wird allgemeines Unwohlsein bemerkt: Schwäche, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 °.

Die Frage des Abbruchs während des Krampfadels wird in der Regel nicht gestellt. Mit der Erhaltungstherapie gelingt es schwangeren Frauen, ein Kind sicher zu tragen und zu gebären.

Die Schwangerschaft selbst mit Krampfadern kann jedoch durch solche Manifestationen wie Abplatzen der Plazenta oder vorzeitigen Ruptur von Fruchtwasser erschwert werden. Der Prozess der Geburt selbst kann durch die Schwäche der Wehen und Blutungen erschwert werden.

Behandlung

Die Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich soll die Symptome der Krankheit, Schmerzen im Genitalbereich, Unterleib beseitigen. Ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel tragen alle Frauen Kompressionsstrümpfe - medizinische Strumpfhosen mit hohem Kompressionsgrad.

Die therapeutische Wirkung von Strickwaren kann mit speziellen Rollen verstärkt werden, die auf die Öffnung der V. saphena femoralis femoralis oder in die Beckenfossa aufgetragen werden.

Ab dem zweiten Trimester werden der schwangeren Frau Phlebotonisierungsmittel verschrieben:

  1. "Eskuzan" - dreimal täglich 12 Tropfen;
  2. "Diosmin", "Phlebodia 600" - 1 Tabl. einmal am Tag 2-3 Wochen vor der Auslieferung wird das Medikament abgesetzt;
  3. "Venoruton" - 1 Tab. 2 mal am Tag;
  4. "Troxevasin", "Troxerutin" - 1 Tabelle. 2 mal am Tag.

Eine Woche später bewerten Sie die therapeutische Wirkung. Mit einem positiven Ergebnis werden die Venen involutioniert. In Abwesenheit eines positiven Effekts kann die Injektionsbehandlung wiederholt werden, bis sie erreicht ist.

Die Behandlung der Thrombophlebitis der Beckenvenen wird ambulant durchgeführt. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, die betroffenen Stellen werden mit Medikamenten behandelt, die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben, z. B. Voltaren, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Während der ersten zwei Tage sollten kalte Kompressen auf die Schrittfläche aufgetragen oder mit kaltem Wasser aus der Dusche behandelt werden.

Wenn die Blutung beginnt, wird sie durch Blinken der Gefäße angehalten. Bei der bestehenden Gefahr der Öffnung der Blutung während der Geburt erfolgt die Entbindung durch den Kaiserschnitt. In anderen Fällen wird eine natürliche Geburt empfohlen.

Zur Vorbeugung möglicher Blutungen gehören: tägliche kühle Dusche im Schrittbereich, vollständige sexuelle Erholung, bequeme Unterwäsche und medizinische Kompressionsstrumpfhosen.

In den meisten Fällen verschwinden die Krampfadern des Beckens nach der Schwangerschaft von selbst, in 10% der Fälle nach der Geburt bleibt die Krankheit jedoch bestehen.

Nützliches Video

Erfahren Sie, wie Sie Krampfadern während der Schwangerschaft vorbeugen - sagt der Chirurg, Phlebologe A. B. Komarov:

Krampfbecken

Laut Statistik leiden etwa 50% der Frauen nach 40 Jahren an periodischen Schmerzen im Unterbauch, die sich häufig nach einer Hypothermie verschlimmern und längere Zeit im Stehen bleiben, nach Bewegung oder Geschlechtsverkehr. Davon sind 50% der Fälle auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen. Wenn das Blut stagniert, tritt Exsudat der extrazellulären Flüssigkeit in der Beckenhöhle auf, was zu einem Quetschen der Weichteile der Organe führt, was wiederum das Auftreten von Schmerzen hervorruft. Die Ursache für diese Pathologie sind Krampfadern des Beckens.

Die Entwicklung der Krampfadern im Beckenbereich wird durch eine venöse Insuffizienz ausgelöst, die auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen ist. Schwangerschaft ist nur ein Grund für ihre Entwicklung. Während der Schwangerschaft steigt die Blutmenge der werdenden Mutter bis zur 36. Woche der Schwangerschaft auf 40%. Dementsprechend steigt der Druck auf die Gefäße. Das Herz pumpt Blut in die Arterien, als ob es nach vorne drückt. Die weitere Bewegung durch die Venen erfolgt mit Hilfe der Ventilvorrichtung der Gefäße. Die Belastung, die ihre Fähigkeiten übersteigt, bewirkt, dass das Blut in den Venen zurückgehalten und umgekehrt freigesetzt wird.

Bisher wurden die Ursachen dieser Krankheit nicht vollständig untersucht, es liegen keine Daten zu wirksamen Behandlungsmethoden vor. Frauen mit dieser Erkrankung werden oft für „entzündliche Erkrankungen des chronischen Typs“ behandelt.

  • Krampfadern des Beckens zeigen keine eindeutigen klinischen Symptome. Häufig klagen Frauen:
  • Schmerz und Schweregefühl im Beckenbereich, oft nach Überhitzung, körperlichen oder statischen Belastungen;
  • Schmerzen oder vaginale Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs; möglicherweise mit der nachfolgenden Entwicklung von Vaginismus;
  • Dysmenorrhoe;
  • Überempfindlichkeit, Beschwerden und Schmerzen im Perineum und in der Vulva.

Die Möglichkeit des Auftretens dieser vaskulären Pathologie ist zulässig, wenn Sie bereits Beinvenen haben, da in beiden Fällen die Ursachen der Verletzungen die gleichen sind. Bei der Bestimmung der Krampfadern sollten Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten - die Komplikationen dieser harmlos auf den ersten Blick harmlosen Krankheit können die Lebensqualität erheblich verbessern, ist aber nicht zum Besseren.

Krampfartige Beckenorgane während der Schwangerschaft

Alle oben genannten Symptome sind ein ausreichender Grund, um eine Konsultation mit einem Arzt oder Phlebologen aufzunehmen. Eine Gewichtszunahme mit einem Gesamtgewicht von 2 bis 5 kg kann ebenfalls mit dieser Krankheit verbunden sein. hauptsächlich Flüssigkeitsausfluss in die Beckenhöhle. Es kann Probleme beim Wasserlassen geben. Leider wird dieses Symptom selten berücksichtigt, insbesondere wenn es zu einem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft bemerkt wurde.

Stellen Sie sicher, dass die Diagnose einer Beckenvenen-Krampfadern nur durch eine instrumentelle Untersuchung möglich ist. Die für schwangere Frauen zulässigen Methoden sind auf das Ungeborene beschränkt. Der am häufigsten verschriebene Doppler-Ultraschall, der neben der Erkennung der Erkrankung die Erkennung von Ausfällen im uteroplazentaren Kreislauf ermöglicht.

In den frühen Stadien der Krampfadern des kleinen Beckens werden Gymnastik (innerhalb vernünftiger Grenzen) und die Einnahme von Medikamenten gezeigt. Eingeleitete Stadien mit anhaltendem Schmerzbefall werden nur operativ behandelt.

Die Therapie von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft ist nur sehr konservativ, basierend auf modernen Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Phleboprotector-Gele (Detralex, Ginkor-Fort, Venoruton) werden für das dritte Trimester empfohlen. Bei starken Schmerzen werden nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung mit Vorsicht verschrieben.

Es wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen oder die Beine während der gesamten Schwangerschaft mit einem elastischen Verband zu umwickeln und ein Kissen unter die Füße zu legen, um zu schlafen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft unterbrechen den uteroplazentaren Blutfluss, wodurch der Sauerstofffluss zum Baby eingeschränkt wird, was zur Entstehung und Entwicklung einer chronischen Hypoxie des Fötus beitragen kann. Manchmal wird es zur Hauptursache für Frühgeburt.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft: erkennen und neutralisieren!

Was ist eine Schwangerschaft? Dies ist nicht nur eine freudige Erwartung der Geburt eines neuen Lebens, sondern auch ein Auslöser für die Verschlimmerung chronischer Leiden und das Auftreten neuer schmerzhafter Zustände.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft bei Frauen sind nicht ungewöhnlich, was mit vielen unangenehmen und sogar tragischen Komplikationen behaftet ist.

Beschreibung und Verbreitung

Krampfadern des Beckens, oder wie es auch Becken-Krampfadern genannt wird, wird bei 30% der primiparen Frauen und in 50% der Fälle bei wiederholten Schwangerschaften festgestellt.

Bei dieser Erkrankung bewältigen die Beckenvenen nicht mehr ihre Hauptfunktion, den Abfluss von venösem Blut, der in den Gefäßen stagniert. Vor dem Hintergrund stehender Phänomene dehnen sich die Venen aus, ihre Wände verlieren an Elastizität und Elastizität - Krampfadern treten auf.

Es ist nicht leicht, diese Krankheit während der Schwangerschaft zu erkennen: Die meisten Symptome sind unspezifisch und werden durch Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau erklärt. Daher bleibt die tatsächliche Häufigkeit von Beckenvenen-Krampfadern in der gebärfähigen Zeit eine große Frage.

Es ist bekannt, dass die Krankheit nach der Geburt in den meisten Fällen von selbst übertragen werden kann. Aber ungefähr bei jeder zehnten Frau bleibt sie auch nach der Geburt eines Kindes bestehen, und mit jeder neuen Schwangerschaft wird sie verschlimmert.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe für das Debüt oder die Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Mechanische Kompression der Beckenvenen durch die wachsende Gebärmutter. Dieser Faktor spielt eine Rolle beim Auftreten dieser Krankheit im dritten Schwangerschaftsdrittel. In diesem Fall werden die Gefäße zusammengedrückt, teilweise verengt und können die Funktion des Blutabflusses nicht mehr vollständig erfüllen.
  • Erhöhung der zirkulierenden Blutmenge im Körper einer schwangeren Frau. Es ist bekannt, dass das Gesamtblutvolumen in der Schwangerschaftsphase um 40% erhöht wird. Wenn eine Frau anfangs eine Prädisposition für eine venöse Insuffizienz hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Klappen in ihren Venen die erhöhte Belastung nicht bewältigen können, was schließlich zu Krampfadern führen kann.
  • Veränderungen der Hormonspiegel im Körper der zukünftigen Mutter. Diese Theorie wurde bestätigt, da bei einigen Patienten das Phänomen der Varikosität des Beckens bereits in den ersten Monaten der Schwangerschaft erfasst wird, wenn das Blutvolumen nicht signifikant ansteigt und der Uterus noch nicht so groß ist, dass die Gefäße zusammengedrückt werden.

Ab den ersten Tagen der Schwangerschaft beginnt der Körper der Frau jedoch, eine riesige Menge Hormone zu produzieren, die eine Entspannung der Gefäßwände hervorrufen und zu einer pathologischen Ausdehnung der Venen, Veneninsuffizienz und Krampfadern führen.

Mehr Frauen verdienen häufiger Krampfadern im Beckenbereich, die:

  • angeborene Anomalien der Gebärmutter (Biegung der Gebärmutter) haben;
  • genetisch prädisponiert für venöse Insuffizienz und Krampfadern;
  • war bereits schwanger und gebar;
  • an chronischer Adnexitis leiden;
  • zu viel wiegen oder während der Schwangerschaft zu schnell zunehmen;
  • einen ungesunden Lebensstil führen: sie rauchen und bewegen sich ein wenig;
  • die meiste Zeit des Tages unbeweglich am Arbeitsplatz sitzen oder stehen müssen.

Formen der Krankheit

  • Krampfadern der Vulva und des Perineums - diese Art von Krankheit kann äußere Anzeichen der Krankheit erkennen;
  • kleines Becken-Plethora-Syndrom - Symptome der Krankheit, die durch eine externe Untersuchung festgestellt werden können, fehlen
  • primär - entsteht durch Insolvenz der Venenklappen und manifestiert sich erstmals während der Schwangerschaft;
  • sekundär - das Debüt der Krankheit steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft, sondern wird durch vorhergehende prädisponierende Zustände und Krankheiten verursacht
  • total - betrifft eine Vielzahl von venösen Plexus im gesamten Becken
  • Teilweise getrennte Gefäße sind betroffen

Gefahr und Komplikationen

Was sind gefährliche Krampfadern und andere Venen der Beckenorgane während der Schwangerschaft? Spezifische Komplikationen von Krampfadern im Beckenbereich, die nur bei schwangeren Frauen auftreten können, sind sowohl für die zukünftige Mutter als auch für den Fötus, den sie trägt, potenziell gefährlich:

  • Thrombophlebitis und Thromboembolie - Entzündung der von Krampfadern betroffenen Venen, durch die sich Blutgerinnsel bilden können. Blutgerinnsel wiederum können das Gefäß verstopfen und dadurch die vollständige Durchblutung der Plazenta blockieren - dies führt zu Plazentaininsuffizienz und fetaler Hypoxie.
  • Venenriss während der Geburt, was zu lebensbedrohlichen Blutungen führen kann.
  • Fehlgeburt und Frühgeburt aufgrund eines schlechten Blutflusses im Mutter-Kind-System.
  • Die Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt aufgrund des hohen Risikos von inneren oder Gebärmutterblutungen.

Symptome von Krampfadern und Diagnose

Es ist sehr schwierig, Krampfadern der Beckenvenen während der Schwangerschaft zu finden - zukünftige Mumien erklären alle unangenehmen Symptome mit ihrer „interessanten Position“ und nehmen oft die Warnsignale nicht wahr:

  • Schmerzen im Unterleib, der sich in die Leistengegend und in den unteren Rücken ausbreitet. Der Schmerz nimmt nach dem Sex zu, mit der leichtesten Unterkühlung und langem Stehen auf den Füßen.
  • Erhöhen Sie das Volumen der Schleimhaut aus der Scheide.
  • Schweregefühl und Dehnung im Unterleib und im Dammbereich.
  • Probleme beim Wasserlassen - für eine Frau kann es schwierig sein, auf die Toilette zu gehen, und nach dem Wasserlassen hat sie das Gefühl, die Blase nicht vollständig zu entleeren.
  • Eine zu schnelle Gewichtszunahme in der frühen Schwangerschaft zeigt zusammen mit den anderen Symptomen auch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krampfadern im Beckenbereich.
  • Bei Krampfadern der Vulva und des Perineums im Genitalbereich können an den Innenseiten der Oberschenkel Gefäßknoten auftreten, zwischen Gesäß, Besenreiser und einem blauen Kranzmuster.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Arzt anhand instrumenteller Forschungsdaten gestellt werden. Während der Schwangerschaft ist es vorzuziehen, solche diagnostischen Methoden zu verwenden, die die Untersuchung des Babys durch Ultraschall und die Dopplerographie nicht beeinträchtigen. Andere genauere Diagnoseverfahren (einschließlich Tomographie) werden nur als letzte Möglichkeit zur Klärung der Diagnose verwendet.

Behandlungsmethoden

Die Krampfader im Beckenbereich kann während der Schwangerschaft nicht geheilt werden, Sie können sie jedoch unter Kontrolle halten und eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses in den Venen verhindern. Verwenden Sie dazu konservative und meist nicht medikamentöse Behandlungsmethoden. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft wird aufgrund des hohen Risikos für den Fötus fast nicht praktiziert.

  • Bewegungsaktivität: tägliche Spaziergänge und therapeutische Übungen zur Verhinderung von Stagnation im Beckenbereich.
  • Therapie Körperposition: so oft wie möglich mit erhobenem Kopf liegend.
  • Diät: Die Aufnahme einer großen Menge an pflanzlichen Fetten und Ballaststoffen in die Ernährung.
  • Wasserbehandlungen: Täglich eine Kontrastdusche, vermeiden Sie Heißwasserbehandlungen.
  • Kompressionsstrickware: wie von einem Arzt vorgeschrieben, um ständig getragen zu werden.
  • Lokale Antivarikosesalbe (Venoruton, Troxevasin) ist nur bei äußerer Manifestation von Symptomen einer venösen Insuffizienz im Perineum und in der Vulva sinnvoll.
  • Die medikamentöse Therapie sollte nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden. Es gibt eine Reihe phlebotonischer Präparate, die für eine schwangere Frau und ihr Kind (Phlebodia, Detralex) theoretisch unbedenklich sind, aber nur ein Arzt sollte sie unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands ihres Patienten verschreiben.
  • Bei einem starken Schmerzsyndrom ist der vorsichtige Einsatz nichtsteroidaler Entzündungshemmer möglich.
  • Wenn der Fötus aufgrund von Krampfadern mit Hypoxie droht, muss der Arzt Antihypoxika verschreiben. In der Regel wird die Behandlung in diesem Fall stationär durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft lässt vermuten:

  • Wissen einer Frau über die Eigenschaften ihres Körpers vor der Schwangerschaft. Wenn eine Frau, die eine Konzeption einer Frau plant, Anzeichen einer Krankheit in sich entdeckt hat, muss sie die Krankheit vor der Schwangerschaft identifizieren und behandeln.
  • Verzicht auf schlechte Gewohnheiten und Änderungen des Lebensstils.
  • Nützliche körperliche Aktivität unter dem Motto "Bewegen, nicht stehen oder sitzen".
  • Vermeiden Sie enge Kleidung und hohe Absätze.
  • Die Notwendigkeit, auf Ihrer Seite und mit leicht angehobenen Beinen zu schlafen.

Eine schwangere Frau ist nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für die Person, der sie das Leben schenken möchte. Dies erlegt ihr eine besondere Verantwortung auf, auch in Bezug auf ihre Gesundheit. Das für die Frau selbst unbedenkliche Symptom kann ein störendes Signal für die körperliche Belastung sein und eine mögliche Quelle physiologischer Belastung für den Fötus sein. Sie sollten es nicht vergessen und versuchen, alle Risikofaktoren, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft gefährden, rechtzeitig zu beseitigen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

In der ersten Schwangerschaft und in vielen Fällen mit der zweiten werden Beckenvarizen während der Schwangerschaft häufig beobachtet. Dieses Phänomen wird bei 50% der Frauen beobachtet, daher wird die Krankheit als häufig angesehen. Sie bringt einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten mit sich, verursacht Schmerzen und Beschwerden und ist auch eine Ursache für starke Blutungen während der Wehen. Die Gefahr der Krankheit ist ein versteckter Fortschritt. Im Gegensatz zur Venenerweiterung an den Gliedmaßen, die visuell leicht zu erkennen ist, zeichnet sich diese Art nur durch Schmerzen und Unbehagen aus.

Ursachen von Krankheiten

Bei sorgfältiger Beobachtung schwangerer Frauen wurde festgestellt, dass Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft mit 2 Monaten Entwicklung des Kindes beginnen. Dies beweist erneut, dass die Hauptursache nicht der Druck der Gebärmutter ist, der an Größe zunimmt, sondern hormonelle Veränderungen. Im ersten Trimester nimmt das Hormon Progesteron signifikant zu, was bei Östrogenmangel eine entspannende Wirkung auf die Venen und Blutgefäße hat. Dadurch wird der Tonus der Blutkanäle in den Beckenorganen reduziert. Andere Ursachen:

  • gestörte Hormone;
  • erhöhter Blutfluss während der Geburt;
  • erhöhter Druck in den Venen;
  • venöse Insuffizienz;
  • genetische Veranlagung;
  • frühere Abtreibungen, Fehlgeburten und Geburt;
  • chronische Entzündungen;
  • Übergewicht;
  • harte körperliche Arbeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • rauchen
Die Pathologie kann sich vor dem Hintergrund der Arbeit entwickeln.

Ein Faktor, der dieses Phänomen während der Schwangerschaft auslöst, kann eine lange Zeit sein, in der der Fötus auf den Beckenboden und die Geburt abgesenkt wird. Es ist erwähnenswert, dass Frauen, die an Krampfadern, Beinen oder Händen leiden, anfälliger für diese Krankheit sind als andere. Ein Risiko besteht auch für Sportler, deren Aktivitäten häufig eine erhöhte körperliche Aktivität erfordern.

Symptome und Anzeichen

Es ist sehr schwierig, das Vorhandensein von Krampfadern im Beckenbereich bei schwangeren Frauen zu bestimmen, da keine äußeren Manifestationen dieser Erkrankung vorliegen. Frauen rechtfertigen oft Bauchschmerzen mit Veränderungen des Körpers und des Wachstums des Babys, aber das ist grundsätzlich falsch. Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft können auch asymptomatisch sein oder sich als eine Reihe anderer Erkrankungen manifestieren, mit denen sie leicht verwechselt werden kann. Die Manifestation der Krankheit ist immer individuell, es ist jedoch üblich, zwischen mehreren etablierten Hauptmerkmalen zu unterscheiden:

  • schmerzender oder nagender Schmerz im Unterbauch, der in die Leistengegend und in den unteren Rückenbereich ausstrahlt;
  • Schmerzen bei Stress oder körperlicher Aktivität, Temperaturschwankungen;
  • Schweregefühl im Schrittbereich;
  • Schmerzen und Beschwerden an einem intimen Ort während und nach sexueller Aktivität;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwellung der Beine;
  • visuell identifizierbare Knoten im Bereich des Gesäßes, Perineum;
  • Zunahme der Schleimhautsekrete.

Krampfadern nicht vollständig heilen können. Jede Therapie zielt darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen, eine nachfolgende Behandlung ist notwendig, um Rückfälle zu bekämpfen.

Diagnose

Während der Schwangerschaft wird das Spektrum möglicher und akzeptabler Forschung erheblich eingeschränkt. Daher müssen klinische Manifestationen der Erkrankung von einem Facharzt - dem Phlebologen - abgefragt und untersucht werden. Zu Beginn wird dem Patienten eine Doppler-Ultraschalluntersuchung der Beckengefäße verordnet. Diese Forschungsmethode erlaubt es, den Zustand der Gefäße zu untersuchen und zu bestimmen und Verstöße gegen den Uteroplazentarkreislauf festzustellen. Krampfadern werden häufig in der Routine-Ultraschalldiagnostik erkannt, wodurch Komplikationen vermieden werden können, da sie rechtzeitig erkannt wurden. Darüber hinaus wird einer schwangeren Frau ein Ultraschall der Blase, der Eierstöcke und der Gebärmutter, der abdominalen Venographie (je nach Bedarf) und der Laparoskopie (sehr selten, wenn zusammenhängende Erkrankungen im Intimbereich ausgeschlossen werden müssen) verschrieben.

Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft

Nach einer gründlichen Diagnose und einer bestätigten Diagnose wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die darauf abzielt, Schmerzen im Unterleib und in den Genitalien zu beseitigen. Die Auswahl der Therapie ist immer individuell, daher ist es schwierig, einen gemeinsamen medizinischen Komplex zu etablieren. Ab dem ersten Trimester wird allen schwangeren Frauen empfohlen, Unterwäsche aus komprimierenden Materialien und Strickstrumpfhosen zu tragen, die die Durchblutung der Gliedmaßen und der Beckenorgane erhöhen. Es werden allgemeine Empfehlungen aufgestellt: Gehen, kontrastierende Dusche, Liegenstellung mit angehobenen Beinen usw. Darüber hinaus gelten folgende Vorschriften:

Dosierte körperliche Aktivität ist für werdende Mütter sehr nützlich.

  • Diät;
  • Verwendung von lokalen Antivaricose-Salben;
  • Medikamente (nur auf Rezept);
  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten bei starken Schmerzen;
  • mäßige körperliche Aktivität.

Um die Stagnation zu beseitigen, werden dem Patienten Gymnastikkurse zugewiesen. Auch der allgemeine Zustand wird durch das Schwimmen und Treppensteigen positiv beeinflusst. In vielen Fällen verschreiben Ärzte venotonische Arzneimittel, die keine Nebenwirkungen haben und Mutter und Kind nicht schädigen. Pathologische Fälle von Komplikationen oder nicht standardmäßigen Manifestationen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Was ist gefährlich

Krampfadern während der Schwangerschaft sind ein häufiges und gefährliches Phänomen. Vor der Geburt oder der Planung eines Kindes wird einer Frau empfohlen, eine vollständige Untersuchung des Gefäßnetzes und des Kreislaufsystems durchzuführen. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Aktualität. Die Varikosität wird in den frühen Stadien der Entwicklung leicht beeinträchtigt, wenn die Venen ihre Elastizität und Festigkeit nicht verloren haben. Akute Thrombophlebitis und Blutungen aus pathologischen Venen können bei Schwangeren zu einer gefährlichen Komplikation von Krampfadern werden. Diese Pathologien wirken sich nachteilig auf den Zustand des Patienten aus und verursachen ständige Schmerzen, Unwohlsein und Brennen im Bereich der Beckenorgane. Darüber hinaus wird die Schwangerschaft mit Krampfadern durch den Abbruch der Plazenta und vorzeitigen Ruptur von Fruchtwasser sowie durch einen möglichen Riss der Blutgefäße und Venen während der Entbindung erschwert.

Prävention

Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen gewidmet werden, die genetisch anfällig für Krampfkrankheiten sind, und auf Sportler. Die periodische Diagnose des Gefäßzustands vor der Geburt und vor der Schwangerschaft beseitigt das Auftreten von Pathologien und Komplikationen. Die Einhaltung einer Diät und eines gesunden Lebensstils, die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten wirkt sich positiv auf die gesamte Schwangerschaft aus. Die Übung ist mäßig, geht spazieren und vermeidet enge und unbequeme Kleidung.

Was ist gefährlich Beckenkrampfadern während der Schwangerschaft

Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft sind eine der häufigsten Erkrankungen, die das Leben einer Frau für 9 Monate verkomplizieren können. Die Ausdehnung der Venen des Beckenbereichs verursacht oft unangenehme, schmerzhafte Empfindungen und kann auch zu Blutungen während der Geburt führen. Die Krankheit wird in einem Drittel der Erstgeburten und in der Hälfte der Neugeburt von Frauen diagnostiziert.

Beschreibung der Pathologie

Während der neunmonatigen Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper allmählich an, so dass sich bis zur 36. Woche ein Anstieg von 40% der Gesamtmenge ergibt. Dadurch steigt der Druck auf die Gefäßwände.

Die Bewegung von venösem Blut wird durch die Ventilvorrichtung bereitgestellt. Mit zunehmendem Blutvolumen können die Venenklappen die Belastung nicht bewältigen. Der resultierende Stagnationsprozess trägt zur Erweiterung der Wände der Blutgefäße und zur Ausdehnung von Krampfadern in einigen Bereichen bei.

Krankheitsfaktoren

Die Hauptursache für Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft ist die venöse Insuffizienz, die sich als Folge einer genetischen Veranlagung entwickelt. Ermitteln Sie die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von Krampfadern während der Schwangerschaft beitragen:

  1. Angeborene Fehlbildungen der Venenklappenventile.
  2. Sitzender Lebensstil.
  3. Hohe systemische Übung vor der Schwangerschaft.
  4. Übermäßiger Druck auf den Beckenboden während des Uteruswachstums.
  5. Lange Zeit zwischen dem Absenken des Fetus auf den Beckenboden und der Geburt.

Hinweis: Frauen mit einer Neigung zu Krampfadern in den Beinen leiden häufiger an Beckenpathologie während der Schwangerschaft. Und auch Profisportler leiden am meisten unter Krampf.

Symptome der Krankheit

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft können asymptomatisch sein. Die Anzeichen einer Gefäßerkrankung in diesem Bereich ähneln vielen anderen Erkrankungen (gynäkologische, urologische und neurologische Merkmale). Häufige Symptome sind wie folgt:

  • In den frühen Stadien treten leichte Beschwerden im Beckenbereich, den Oberschenkeln auf.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen, Perineum;
  • Gefühl von Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, im unteren Rücken, in der Leistengegend;
  • Schmerzen in der Vagina beim Geschlechtsverkehr;
  • mit der laufenden Form - Schmerzen im Beckenbereich, ein Gefühl der Streckung;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft kann der Patient eine erhöhte Aktivität des Fötus erfahren. Dies liegt daran, dass Krampfadern zur Verschlechterung des Sauerstoffmetabolismus beitragen. In diesem Fall ist es für schwangere Frauen wichtig, unter ärztlicher Aufsicht zu stehen, um fötale Hypoxie zu verhindern.

Merkmale des Arbeitsflusses mit Krampfadern des Beckens

Nach Beginn der Wehen entscheidet der Geburtshelfer-Gynäkologe auf der Grundlage einer Untersuchung, einer Anamnese und einer Beurteilung des Zustands der Schwangeren, welche Art der Entbindung in einer bestimmten Situation am sichersten ist.
In befriedigendem Zustand und ohne Kontraindikationen kann der Patient auf natürliche Weise gebären. In diesem Fall wird der Frau empfohlen, zu Beginn der Wehen Kompressionsstrümpfe zu tragen oder ihre Beine mit einem elastischen Verband zu umwickeln. Diese Maßnahme ist notwendig, um Komplikationen bei Krampfadern zu verhindern: die Rückführung von Blut bei Versuchen, die anschließende Entwicklung von Thrombosen und Entzündungen der Venen.
Bei Blutungsgefahr neigen Fachleute zum Kaiserschnitt.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein einer oder mehrerer charakteristischer klinischer Manifestationen von Krampfadern im Beckenbereich muss ein Facharzt - der Phlebologe - kontaktiert werden. Schwangerschaft ist ein Faktor, der die Liste akzeptabler Forschung erheblich einschränkt. Frauen in der Position verschrieben Ultraschall-Dopplerographie der Beckengefäße. Mit dieser instrumentellen Untersuchungsmethode können Sie Verstöße gegen den Uteroplazentarkreislauf erkennen.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft können auch während eines geplanten Ultraschalls der Beckenorgane diagnostiziert werden.

Durch die frühzeitige Diagnose von Becken-Krampfadern können Sie schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind im Mutterleib vermeiden. Häufige Komplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Thrombophlebitis;
  • trophische Ulzerationen;
  • venöse Blutung;
  • Hypoxie für das Kind, wodurch intrauterine Entwicklungsstörungen auftreten können.

Krampfadern des Beckens bei schwangeren Frauen sind die Hauptursache für Ausfälle im uteroplazentaren Blutfluss. Diese Verstöße sind mit der Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Fötus verbunden, die häufig zur Entwicklung eines Sauerstoffmangels beim ungeborenen Kind führt. Pathologie ist ein wesentlicher Faktor für Frühgeburten.

Therapeutische und präventive Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Krampfadern im Beckenbereich wird Frauen, die geboren haben, und solchen, die eine genetische Prädisposition für Veneninsuffizienz haben, empfohlen, Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Spezielle Strümpfe, Leggings oder Strumpfhosen werden morgens getragen, ohne vom Bett aufzustehen, bis das Blut in den unteren Teil des Körpers gelangt. Entfernen Sie die Kompressionskleidung abends kurz vor dem Schlafengehen.

Effektive prophylaktische Methoden für Krampfadern sind auch:

  • Dusche (Temperaturunterschied verbessert den Ton der Wände der Blutgefäße);
  • Gymnastik (regelmäßige Bewegungen beschleunigen die Blutzirkulation im Körper und verhindern die Bildung von stagnierenden Prozessen im Becken);
  • Die Position der Beine befindet sich 15 cm über dem Körper (während der Ruhe- oder Nachtruhe wird empfohlen, ein Kissen unter die Beine zu legen, das den venösen Abfluss normalisiert und den Druck auf die Gefäßwände verringert).
  • Versuchen Sie, sich ab dem dritten Trimester auf die Seite zu legen.

Für schwangere Frauen mit Krampfadern ist es wichtig, lockere, nicht einschnürende Kleidung zu tragen, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, schwere Gegenstände und längere körperliche Anstrengung zu vermeiden. Am Ende des Tages ist es sinnvoll, die unteren Extremitäten und den unteren Rücken 5–7 Minuten lang leicht zu massieren. Streichbewegungen in Richtung von den Beinen zum Körper.

Beim Tragen eines Kindes ist es wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. In der Diät sollten Lebensmittel enthalten sein, die die Gefäßwand stärken. Dazu gehören:

  • Gemüse, grüne Früchte (Gurken, weiße Trauben, grüne Äpfel);
  • Gemüse (Spinat, Petersilie, Dill, Sellerie);
  • fettarme Sorten von Fleisch, Fisch (Rindfleisch, Hähnchen usw.);
  • Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse);
  • Vollkorngetreide (Buchweizen, Reis, Weizen).

Es ist nützlich, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke, natürliche Limonade und Trockenobstkompott in die tägliche Diät einzubeziehen. Ballaststoffe verbessern die Beweglichkeit des Darms. Durch rechtzeitiges und regelmäßiges Entleeren wird der Druck in den Gefäßen des kleinen Beckens reduziert und stehende Prozesse werden verhindert.

Hinweis: Während der Schwangerschaft ist es wichtig, nicht nur die richtige Ernährung zu überwachen, sondern auch das Trinkverhalten zu beachten. Der Mangel an Flüssigkeit verdickt das Blut, was den Zustand der Gefäße mit Krampfadern verschlechtert.

Konservative Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind wie vor dem Stillen nur konservative Therapiemethoden zulässig. Die Aufnahme eines Medikaments sollte ausschließlich auf Rezept erfolgen. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter und für die Sicherheit des Kindes.

Bei Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft werden venotonische Präparate und Phleboprotektoren verschrieben, um zu helfen:

  • die Elastizität der Wände der Blutgefäße verbessern;
  • erhöhen Sie ihren Ton;
  • Erholung der Venenklappen;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs.

Zubereitungen dieser pharmakologischen Gruppe können oral in Form von Tabletten oder äußerlich in Form von Salben, Gelen verwendet werden.

Zu den sicheren Medikamenten zur Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen während der Schwangerschaft gehören:

  • Gruppe von Phleboprotektoren (Venoruton, Detralex usw.);
  • Vitamine ("Ascorutin", "Ascorbinsäure");
  • Phlebotonika ("Venoton", "Venoton-forte", andere).

Jeder pharmakologische Wirkstoff hat eine Kontraindikation und Nebenwirkungen. Es ist inakzeptabel und gefährlich für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes, spontan Medikamente einzunehmen. Einen Behandlungsplan verschreiben kann nur fachkundig sein. Die Einnahme von Medikamenten sollte auch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Um die Stagnation zu beseitigen, wird eine therapeutische Gymnastik vorgeschrieben. Günstig auf den Zustand der Schiffe wirkt sich das Treppensteigen, Schwimmen aus.

Krampfadern des Beckens bei Frauen während der Schwangerschaft - eine Diagnose, die eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung erfordert. Es wird empfohlen, vor der Empfängnis eines Kindes auf den Zustand der Gefäße zu achten. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen in der Familie Krampfadern diagnostiziert wurden.

Krampfadern des Beckens bei Frauen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steht der weibliche Körper unter enormem Druck. Das Tragen eines Kindes führt häufig zur Entwicklung verschiedener Komplikationen, die einer ärztlichen Überwachung bedürfen. Eine der häufigsten Komplikationen sind Krampfadern im Beckenbereich während der Schwangerschaft. Diese Pathologie hat keine äußeren Anzeichen und wird daher nicht immer ohne zusätzliche Diagnose erkannt. Die Krankheit ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Babys.

Beschreibung

Krampfadilatation der Gefäße tritt immer vor dem Hintergrund der Insuffizienz von Klappen auf, die Blut durch die Venen drücken. Während der Schwangerschaft halten die Rückschlagventile möglicherweise nicht mit dem erhöhten Plasmavolumen Schritt, was zu einer Stagnation führt. Durch die Plasmastase dehnen sich die Gefäßwände, und der fötale Druck auf die Beckenvenen verschlimmert die Situation nur.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer Veneninsuffizienz während der Schwangerschaft ist ein erblicher Faktor. Wenn sich in der Familie Patienten mit Krampfadern befinden, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie beim Tragen eines Kindes. Auch unter den provozierenden Faktoren der Pathologieentwicklung unterscheiden Ärzte:

  • Angeborene Erkrankungen der Venenklappen.
  • Bewegungsmangel vor und während der Schwangerschaft.
  • Starke körperliche Anstrengung (Sport, harte Arbeit).
  • Hochfliegende Gebärmutter
  • Das Vorhandensein chronisch entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Starke Gewichtszunahme.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Statistiken zufolge werden Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft am häufigsten bei Frauen mit Anzeichen von Krampfadern an den Beinen und bei Sportlern beobachtet. Die Pathologie ist gefährlich bei einem Bruch der Beckenvenen mit plötzlichen Blutungen. In der Periode der Geburt im Frauenkörper finden hormonelle Veränderungen statt, die auch ein Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie sind. Aus diesem Grund sollten Frauen mit einer Prädisposition für Krampfadern ihre Gesundheit während der Schwangerschaft genauer überwachen.

Symptome

In den frühen Stadien der Entwicklung können die Symptome vollständig fehlen. Die ersten Manifestationen während der Schwangerschaft treten auf, wenn bereits eine gravierende Erweiterung der Venengefäße eingetreten ist. Bei einer Frau können folgende Beschwerden auftreten:

  • Kleinere Beschwerden im Beckenbereich.
  • Schwellung der Beine und des Damms.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Bauchschmerzen (in schweren Fällen).
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (in schweren Fällen).

Krampfadern des Beckens bei Frauen während der Geburt können zu Sauerstoffmangel des Fötus führen. Wenn das Kind im zweiten und dritten Trimester einen Sauerstoffmangel hat, nimmt seine körperliche Aktivität zu. Wenn Sie bemerken, dass das Baby ständig in Bewegung ist und nicht schläft, suchen Sie einen Arzt auf.

Krankheitsgefahr

Wenn der Patient sich nicht beim Arzt bewirbt, können Komplikationen auftreten, die für die Gesundheit der Mutter und des Babys gefährlich sind. Die gefährlichsten Komplikationen:

  • Fehlgeburt der Schwangerschaft.
  • Chronischer Sauerstoffmangel beim Fötus.
  • Die Unmöglichkeit der natürlichen Geburt.
  • Venenbruch und innere Blutungen.
  • Unfruchtbarkeit

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft sollten frühzeitig diagnostiziert werden. Nur in diesem Fall kann eine wirksame Behandlung durchgeführt werden, die das Risiko gefährlicher Komplikationen eliminiert. Wenn Sie bereits Krampfadern haben, informieren Sie bitte Ihren Frauenarzt darüber.

Diagnose

Bei einem oder mehreren Symptomen der Krankheit sollte der Patient unverzüglich einen Arzt konsultieren, der eine Reihe diagnostischer Verfahren zur Bestätigung der Diagnose und zur Beurteilung der Funktion der inneren Organe vorschreibt. Heute wenden Ärzte während der Schwangerschaft die folgenden diagnostischen Maßnahmen für Krampfadern im Beckenbereich an:

  • Gynäkologische Untersuchung.
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Doppler-Untersuchung
  • Phlebographische Untersuchung.
  • Laparoskopie.
  • CT

Diese diagnostischen Verfahren zielen darauf ab, den Zustand der Plazenta, der Beckengefäße und des Blutkreislaufs zwischen Mutter und Kind zu bestimmen. Die Früherkennung der Pathologie garantiert eine erfolgreiche Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys.

Behandlung

Krampfadern während der Schwangerschaft können nicht vollständig geheilt werden. Mit einer frühen Diagnose können Sie den Entwicklungsprozess stoppen, um Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden nur konservative und meist nicht medikamentöse Behandlungsmethoden eingesetzt.

In Ausnahmefällen kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein, wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird und das Risiko für den Tod von Müttern hoch ist.

Die Ärzte erstellen den Behandlungsplan für jeden schwangeren Patienten individuell. Es umfasst die folgenden Verfahren:

  • Angemessene körperliche Aktivität. Schwangere mit Krampfadern im Becken müssen so viel wie möglich gehen. Es wird empfohlen, mehrmals täglich zu wandern. Zukünftige Mütter sollten außerdem an Physiotherapie-Kursen teilnehmen oder die empfohlenen Übungen zu Hause machen. Durch die motorische Aktivität können Sie die Blutstauung beseitigen und eine übermäßige Spannung der Venen verhindern.
  • Die richtige Ruheposition. Werdenden Müttern wird nicht empfohlen, mit gekreuzten Beinen zu sitzen, sich hinzulegen und so weiter. Frauen sollten die richtige Haltung einnehmen, wenn sie sich ausruhen. Liegen Sie am besten mit den Beinen. Es ist nicht nötig, die Gliedmaßen hoch zu heben, legen Sie einfach ein Kissen oder eine Rolle unter Ihre Füße.
  • Richtige Ernährung. Der Hauptrisikofaktor für VRVMT während der Schwangerschaft ist Übergewicht. Aus diesem Grund sollte die Ernährung einer Frau ausgewogen und hilfreich sein. Es ist notwendig, möglichst viel Obst, Gemüse und Kräuter in die Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.
  • Wasseranwendungen. Krampfadern im Beckenbereich werden wie jede andere auch mit einer Kontrastdusche behandelt. Bei einem täglichen Eingriff können Sie nicht nur Kraft und gute Laune gewinnen, sondern auch die Gefäßwand, die Muskeln und das Gewebe stärken. Während der Schwangerschaft können Sie keine heißen Bäder nehmen.
  • Kompressionsunterwäsche. Auf Empfehlung des Arztes sollte ein spezieller Verband für Schwangere gekauft und getragen werden. Kompressionsgestrick hemmt die Expansion der Venen und verhindert Stagnation in den Gefäßen.
  • Salben und Gele. Wenn eine Frau oberflächliche Venen des Perineums erweitert hat, können Sie lokale Vorbereitungen auf der Basis von Troxevasin verwenden. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt Ihren Arzt. Vorbereitungen für den internen Gebrauch beim Tragen eines Kindes sind kontraindiziert.
  • Schmerzbehandlung Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom ist die Selbstbehandlung streng verboten. Die Einnahme von Schmerzmitteln während der Schwangerschaft ist nur auf Empfehlung eines Arztes möglich. Sie können den Zeitplan und die Dosierung von Medikamenten nicht stören.
  • Behandlung von Hypoxie. Wenn infolge von Krampfadern eine schwere Hypoxie des Fötus einsetzt, sollte die Frau konserviert werden, wo sie behandelt wird. Es ist unmöglich, den Krankenhausaufenthalt zu verweigern, da nur unter Aufsicht eines Arztes die Folgen eines intrauterinen Sauerstoffmangels vermieden werden können.

Prävention

Die Vorbeugung von Krampfadern sollte lange vor dem Beginn der Schwangerschaft beginnen. Wenn eine Frau Symptome von Krampfadern der Gliedmaßen, eine genetische Veranlagung oder andere Risikofaktoren hat, sollten Sie einen Phlebologen aufsuchen. Wenn Sie eine Krankheit vor der Schwangerschaft geheilt haben, können Sie ein Baby sicher tragen, ohne Angst vor Komplikationen zu haben. Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen einen gesunden Lebensstil, angemessene und regelmäßige Bewegung, Vermeidung von Gewohnheiten und eine angemessene Ernährung.

Was nicht mit Krampfadern zu tun

Während der Schwangerschaft ist jegliche Selbstbehandlung ausgeschlossen. Es spielt keine Rolle, wie gut die Volksheilmittel Ihnen zuvor geholfen haben, welche Medikamente Sie eingenommen haben und wie Sie gegen die Krankheit gekämpft haben. All dies muss vergessen werden. Jede Behandlung sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Andernfalls kann das Medikament auch auf den ersten Blick harmlos sein und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann während der Schwangerschaft nicht mit schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt werden.

Es wird nicht empfohlen, Gewichte zu heben, zu einem Schaukelstuhl zu gehen und an harten Sportarten teilzunehmen, selbst wenn Sie Sportler sind. Die Übung sollte weich, aber regelmäßig sein.

Mit Krampfadern während der Schwangerschaft können Sie das Bad und die Sauna nicht besuchen und keine heißen Bäder nehmen. Plötzliche Temperaturabfälle können zu Venenbrüchen und inneren Blutungen führen. Bei einer Verschlechterung des Zustands sofort einen Krankenwagen rufen.

Jedes Mädchen sollte von Jugend an daran denken, dass sie jemals Mutter werden wird. Ab diesem Alter müssen Sie auf sich selbst aufpassen. Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems sollten nicht zugelassen werden, bei der Auswahl eines Sexualpartners ist Vorsicht geboten, Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen und bei jeder Krankheit einen Arzt aufsuchen. Ab der ersten Menstruation sollten die Mädchen einmal im Jahr den Frauenarzt zur Routineuntersuchung aufsuchen. Mit Beginn der sexuellen Aktivität sollten Besuche bei der Ärztin zweimal pro Jahr stattfinden.