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Krampfaderntransformation, Ursachen und Behandlung der Hauptkrampfadern BPV und MPV

Hauptkrampfadern sind heute eine der häufigsten Arten von Krampfadern. In der Regel kann diese Art der Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten sowohl im Becken der großen Oberflächenvene (GSV) als auch im Becken der kleinen Vene (MPV) auftreten.

Wie können die Hauptvarizen identifiziert werden?

Krampfadern der V. saphena magna ähneln einem kleinen longitudinalen Tumor, der sich entlang des gesamten Beins vom Patellarücken bis zur Achillessehne befindet. Mit Krampfadern dehnt der MPV auch die kleinen Gangvenen aus. Symptome der Hauptkrampfadern sind:

  • In einem frühen Stadium der Entwicklung kann Ermüdung der Beine die Ursache sein;
  • Verbrennen im Wadenbereich, der oft mit normaler Müdigkeit verwechselt wird;
  • Krämpfe Dies kann die letzte Stufe des Auftretens der Krampfaderntransformation sein.

Die Ursachen von Krampfadern BPV und MPV

Krampfadern - eine schreckliche "Pest des XXI Jahrhunderts". 57% der Patienten sterben innerhalb von 10 Jahren ab.

Das Auftreten von Krampfadern kann sowohl mit dem Allgemeinzustand des Patienten als auch mit der beruflichen Tätigkeit zusammenhängen. Die folgenden Faktoren können sowohl Varizen-BPV- als auch MPV-Varizenerkrankungen verursachen:

  • Übergewicht Je höher das Körpergewicht einer Person ist, desto schwieriger ist es für die Beine, mit der Belastung fertig zu werden.
  • Rauchen Beim Rauchen wird die Durchblutung des Körpers gestört, was die Ursache von Krampfadern ist.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung an den Beinen. Dazu gehört nicht nur das Joggen im Fitnessstudio oder auf der Straße, sondern auch das regelmäßige Gehen. Dies ist der Hauptgrund für schlanke, rauchfreie Mädchen, die hohe Stöckelschuhe lieben.

Behandlung der Hauptkrampfadern (BPV, MPV)

Wenn die ersten Symptome der Venenvergrößerung auftreten, ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, um Hilfe und Diagnose zu erhalten. Wenn die Diagnose bestätigt ist, ist eine Behandlung mit einem Phlebologen erforderlich. Bei einer leichten Manifestation der Krankheit kann sie leicht mit venotonischen Medikamenten besiegt werden.

Unter ihnen sind Detralex, Venoruton, Lioton-Gel. Die Wirkungen dieser Medikamente sind jedoch nicht immer wirksam, wenn sie nicht in einer komplexen Behandlung eingesetzt werden. Es besteht aus einem abnehmenden Trikot, mit dem Sie die Beinvenen stimulieren können. Unter solchen Dingen können besondere Strumpfhosen, Strümpfe und Socken identifiziert werden.

Wenn sich die Krankheit stark ausgebreitet hat und es klare Anzeichen dafür gibt, dass der Patient größere Krampfadern hat, muss über einen chirurgischen Eingriff nachgedacht werden. Auf diese Variante wird äußerst selten zurückgegriffen, und nur dann, wenn der weitere Krankheitsverlauf den menschlichen Körper schädigen kann.

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Subkutane Krampfadern: Behandlung, Symptome, Vorbeugung

Diese Krankheit ist sehr häufig. Wissenschaftler haben Studien durchgeführt und festgestellt, dass die Industrieländer die folgenden Indikatoren haben: Das weibliche Geschlecht leidet an dieser Krankheit in Höhe von 89% und das männliche Geschlecht - etwa 66%. Insgesamt kommt es bei 25% der Bevölkerung zu einer Krampftransformation auf der Erde. Bei der Pathologie dehnen sich die subkutanen Venen der unteren Extremitäten aus, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt.

Ein bisschen über kleine und große Saphenavenen

Die Lage der großen und kleinen Saphenavenen im Körper bestimmt ihren Namen. Diese Gefäße heißen also oberflächlich. Dazu gehören das Vorhandensein des Zuflusses und der kommunikativen Venen, die sie miteinander verbinden. Die kleine Vena saphena befindet sich hauptsächlich im Fettgewebe der unteren Beinhälfte.

Der Beginn der V. saphena magna liegt oberhalb der medialen Knöchel, dann verläuft das Gefäß entlang der medialen Teile der unteren Extremität. In der Leistenebene mündet sie in die sogenannte Vena femoralis.

Der Beginn der kleinen Vena saphena befindet sich hinter der Zone der seitlichen Knöchel, ihre Richtung geht nach oben, sie befindet sich in der Nähe der Ränder der Achillessehne, geht dann tiefer in den Oberschenkel und endet zwischen den Wadenmuskeln. Die Konfluenz der Vena saphena magna tritt häufig in einer Vene auf, die sich in einem Grübchen unter dem Knie befindet.

Ursachen von

Die Erkrankung mit Krampfadern beginnt sich zu fühlen, wenn der Venendruck zunimmt. Infolge einer Krankheit werden Venen in einer Person deformiert: Sie können sich dehnen und an Elastizität verlieren. Nicht nur an den Beinen (kleine oder große Vena saphena), sondern auch im Magen, in der Speiseröhre, in den Beckenvenen, in den Hoden und in der Samenstrang ist eine Krampferkrankung. Es ist aber immer noch das häufigste an den unteren Gliedmaßen.

Krampfadern in den Beinen haben die folgenden Hauptursachen für die Entwicklung:

  1. Erbliche Manifestationen (wenn die Angehörigen der Person an dieser Krankheit leiden, kann sie in die Gruppe des potenziellen Risikos eingestuft werden).
  2. Sexuelle Faktoren. Frauen sind aufgrund dieser Schwangerschaft und während der Verabreichung von Medikamenten vom Hormon-Typ anfällig für diese Krankheit.
  3. Wenn der Venendruck steigt. Dies geschieht aufgrund einer sitzenden Lebensweise mit statischen Belastungen in vertikaler Position und Fettleibigkeit.

Risikopersonen stehen lange auf den Beinen und haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Dies kann den Beruf eines Arztes, eines Verkäufers oder eines Friseurs umfassen.

Frauen können an Krampfadern leiden, wenn ihre Hormone gestört sind, beispielsweise wenn die hormonellen Kontrazeptiva nicht richtig ausgewählt werden. Während der Geburt eines Kindes haben Frauen im schönen Geschlecht zusätzlich zu den Beinen im kleinen Becken Venen aufgeweitet, was auf einen erhöhten Wachstumsdruck der Gebärmutter auf die venösen Bereiche in der Bauchregion zurückzuführen ist. Dies trägt zur Schwierigkeit des Blutflusses durch die Venen in den unteren Extremitäten bei.

Eine Verletzung der Venenklappen kann durch erhöhten intraabdominalen Druck in einer Zeit auftreten, in der eine Frau etwas Schweres anhebt, Husten, Niesen und chronische Verstopfung hat. Die normale Arbeit der Gefäße ist bei älteren Menschen oft gestört, dieser Prozess ist für sie natürlich.

Symptome der Krankheit

Die ersten Symptome von Krampfadern sind das Auftreten von Ödemen am Ende des Arbeitstages. Eine Person fängt an, die Schwere und Ausbreitung in der Wade zu spüren, die sich nach einem längeren Aufenthalt in sitzender und stehender Position bemerkbar macht. Eine Besonderheit ist, dass die Symptome während des Gehens und nach einem Nachtschlaf verschwinden oder abnehmen.

Krampfaderntransformation ist gekennzeichnet durch ihre Ausdehnung, die Bildung von Knoten, die eine Spiral- oder Serpentinenverdrehung haben.

Außerdem treten Schmerzen in der Wölbung in den Wadenbereichen auf, die Person beginnt, Wärme in den unteren Gliedmaßen zu spüren, und nachts beginnen Krämpfe in den Wadenmuskeln. Darüber hinaus sind die unteren Extremitäten mit kleinen, bläulich-roten vaskulären "Sternchen" bedeckt, die Venen werden dunkelblau. In diesem Fall können Sie sehen, wie sich die Venen unter der Haut ausgebreitet haben, sie ähneln Weintrauben: So geben subkutane Krampfadern Informationen über sich.

Die Krampfadernerkrankung ist auch durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das "Verschwinden" der Venen auftritt, wenn der Patient sich hinlegt oder die unteren Gliedmaßen anhebt, aber die Schwellung und Ausdehnung der Gefäße steigt, wenn eine Person aufsteht.

Ein besonderes Merkmal der Erkrankung kann das Gefühl von dumpfen Schmerzen in den Beinen sein. Manche Menschen bemerken ein brennendes Gefühl. Krampfadern sind durch Schwellung der Weichteile gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich der Füße, Knöchel und des Unterschenkels. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum behandelt wird oder driftet, können Veränderungen des trophischen Typs auf der Haut von Bein und Fuß auftreten.

Deformation ist mit der Verdichtung der Haut verbunden, mit ihrer Pigmentierung wird die Epidermis trocken und erhält eine bläuliche Tönung. Wenn die Krampfkrankheit fortschreitet, können trophische Geschwüre auftreten, die möglicherweise auf eine Verletzung der Hautnahrung zurückzuführen sind.

Krankheitstherapie

Die Behandlung von Krampfadern kann mit drei Methoden durchgeführt werden: zur Operation der vergrößerten Venen, zur Sklerotherapie oder zur Anwendung von Medikamenten. Darüber hinaus werden Übungen in der Physiotherapie, elastische Strickwaren aktiv eingesetzt.

Ein Phlebologe hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung. Bei der Kommunikation mit einem Patienten werden der Grad der Erkrankung, der allgemeine Zustand aller Venen im Körper, die individuellen Merkmale der Person und die Komplikationen der Pathologie berücksichtigt.

Der Erfolg des Behandlungsprozesses hängt vollständig von der Stadiumsform der Krampfadern ab, wenn sich der Patient an den Arzt wendet und wenn die Therapie beginnt. Je früher eine Person mit den obligatorischen Verfahren beginnt, desto erfolgreicher ist das Ergebnis.

Bitte beachten Sie, dass diese Krankheit nicht von alleine verschwinden kann. Die Ablehnung der Behandlung droht mit einer Reihe von Komplikationen, von denen die Lungenembolie am gefährlichsten ist. Diese Pathologie kann sogar zum Tod führen. Daher sollten wir das Auftreten der Krankheit nicht ignorieren, es ist notwendig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Konservative Technik und Sklerotherapie

Bei der Verwendung medizinischer Behandlungsmethoden oder einer konservativen Therapie kann dem Patienten eine Reihe von Arzneimitteln, Vitaminkomplexen, Diät, Physiotherapie-Kursen, Massagen und dem Tragen von Kompressionsstrickwaren verschrieben werden.

Eine solche Behandlung hat ein wichtiges Merkmal: Sie beseitigt die Krankheit nicht vollständig, sondern trägt nur zu deren Verlangsamung bei. Daher bevorzugen die meisten Menschen Sklerotherapie und chirurgische Methoden.

Die Methode der Sklerotherapie besteht darin, dass spezielle Medikamente in die Venen injiziert werden, die dabei helfen, die Gefäßwände zu verkleben und ihr Lumen zu schließen. Bei einer Operation können die Gefäße des betroffenen Typs entfernt werden. Es ist wichtig anzumerken, dass der Vorgang des Herausschneidens der Venen unter der Haut keine Hindernisse für den Blutabfluss darstellt und für den menschlichen Körper sicher ist.

Lasertherapie und Chirurgie

Es gibt auch eine Laserbehandlung, bei der die endovasale Koagulation der betroffenen Venen durchgeführt wird. Dank dieses Verfahrens wird es überwachsen, die betroffenen Bereiche der Gefäße verlötet.

Die Laserbehandlung hat einen großen Vorteil: Sie ist relativ kostengünstig und der Prozess selbst ist schonend, ohne dass Operationen durchgeführt werden müssen.

Die Lasertherapie hat eine Reihe von Vorteilen, unter anderem die ambulante Durchführung des Verfahrens, während eine Person in Sicherheit ist. Die Prozedur wird schmerzlos durchgeführt, der Rehabilitationsprozess ist klein, nach der Manipulation gibt es keine Narben und Narben.

Wenn wir über die Operation sprechen, wird dies in der Praxis der kleinen Vena Saphena im Bereich der Vena Saphena im Vergleich zu ähnlichen Operationen in der Vena Saphena groß durchgeführt.

Die Operation wird in Lokalanästhesie durchgeführt, wenn eine Venenläsion vorliegt. Wenn die großen Gefäße deformiert sind, wird der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer dieses Verfahrens beträgt 1 bis 2 Stunden.

Nach der Operation kann die Person am zweiten Tag aufstehen. Den Patienten wird empfohlen, Bandagen zu tragen, und nach zwei Wochen können Sie elastische Strickwaren tragen.

Volksrezepte

Viele Menschen vertrauen heutzutage nicht der Medizin und versuchen, Pathologien mit Volksheilmitteln zu behandeln, und dies ist keine Ausnahme. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass alte Rezepte nicht immer helfen können. Wenn die traditionelle Behandlung von Krampfadern mit der traditionellen Medizin ergänzt wird, ergibt dies insgesamt ein gutes Ergebnis.

Die Heimtherapie wird mit Hilfe von Aloe-Saft, Wischnewskij-Salbe, Zwiebelsaft, Ichthyolsalbe, Haushaltsseife, Honig und Schweinefett durchgeführt. Auch die Behandlung von Krampfadern in der Volksmedizin wird mit Kräuterbädern und Abkochungen durchgeführt. Heilfasten ist beliebt.

Wien, das Krampfadern durchgemacht hat, wird sein Aussehen nicht ändern können, wenn eine Person verschiedene Cremes und Gels verwendet, die so aktiv im Fernsehen beworben werden. Diese Medikamente können Unannehmlichkeiten nur für einige Zeit beseitigen, sie werden jedoch mit ihrer Hilfe nicht vollständig geheilt. Ja, eine Person ist in der Lage, die symptomatischen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, verliert aber gleichzeitig viel Zeit, die sie den richtigen Behandlungsmethoden widmen kann.

Wenn der Patient nicht behandelt wird, kann eine Pathologie wie Thrombophlebitis auftreten. Es ist eine Blockade des venösen Lumens mit Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können Gefäße nicht nur tief, sondern auch oberflächlich beeinflussen. Eine Person wird ständig durch das hässliche Aussehen der unteren Extremitäten in Verlegenheit gebracht, und im Laufe der Zeit werden Ermüdungsgefühle in den Wadenmuskeln, Schwellungen und Hautveränderungen nur zunehmen.

Was ist die Krampfadernveränderung der V. saphena magna?

Der Inhalt

Krampfaderntransformation der großen Vena saphena tritt in 25% der Gesamtbevölkerung der Welt auf. Am häufigsten betrifft diese Pathologie den weiblichen Teil - 89%, Männer leiden etwas weniger: 66%.

Der gefährlichste und traurigste Faktor bei der Manifestation dieser Pathologie ist eine starke Verjüngung der Krankheit. Oberflächlicher venöser Reflux tritt bei Kindern auf, die zwischen 12 und 13 Jahre alt sind (10-15% der untersuchten Anzahl).

Ursachen der Krankheit

Im Verlauf der Entwicklung dieser Krankheit beginnt das subkutane Venensystem signifikant zuzunehmen, und der normale Blutflussprozess unterliegt Veränderungen. Krampfadern der V. saphena magi sehen aus wie eine unbedeutende Tumorbildung, die sich entlang der gesamten hinteren Fläche der Beine befindet, beginnend am oberen Rand der Patella bis zur Achillessehne.

Eine Krampftransformation der Nebenflüsse der V. saphena magna und ihres Hauptkanals tritt auf, wenn verschiedene Ursachen gefunden werden.

Dazu gehören:

  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • Lebensweise;
  • Dishormonale Bedingungen;
  • Schwangerschaftszeit.

Betrachten Sie den erblichen Faktor.

Unter den medizinischen Fachkräften gibt es kein klares Argument für den Einfluss des Vererbungsfaktors auf die Entwicklung von Krampfadern. Bei 25% der Patienten mit einer bestätigten Diagnose litten auch Angehörige an dieser Pathologie. Höchstwahrscheinlich werden eine Verletzung der Bindegewebsstruktur und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Hämorrhoiden, Plattfüße, Hernien der vorderen Bauchwand vererbt.

Der unter ethnischen Afrikanern durchgeführte erbliche Faktor des Auftretens von Fehlbildungen der Venen der unteren Extremitäten lehnt ab Einwohner, die in ihrer Heimat leben - werden nicht häufiger als 0,5% krank. Und Migranten sind in 10-20% der Fälle von dieser Krankheit betroffen.

Wie wirkt sich Übergewicht auf das Auftreten von Krampfadern aus?

Das große Körpergewicht ist ein wissenschaftlich erwiesener Faktor für das Auftreten von Krampfaderntransformation. Dies macht sich insbesondere bei der weiblichen Bevölkerung im Zeitalter der Menopause und im Fortpflanzungszustand bemerkbar. Wenn der Body-Mass-Index 27 kg / m 2 des Körpers überschreitet, steigt das Risiko für die Entwicklung des pathologischen Prozesses um 30 bis 35%.

Bei Männern wurde dieses Muster nicht identifiziert.

Der Einfluss des Lebensstils.

Die Krampfveränderung der V. saphena magna ist eine Gebühr für aufrechtes Gehen. Bei Männern und Frauen, deren Arbeit mit einem längeren Stehen auf den Füßen verbunden ist, ist die Inzidenz der Krankheit viel höher als bei Opfern mit sitzender Arbeit. Es gibt eine spezifische Liste gefährdeter Berufe.

Die häufigsten sind:

  • Chirurgen;
  • Friseure;
  • Köche;
  • Kellner;
  • Büroangestellte;
  • Verkäufer.

Das Auftreten und die Schwere der Erkrankung wird stark durch die Kleidung beeinflusst. Enge Unterwäsche, enge Hosen und Korsetts beeinflussen die normale Durchblutung der Hauptvenengefäße im Bereich der Leistenfalten und der vorderen Bauchwand.

Erhöhte Östrogenspiegel, Progesteron und deren Analoga wirken sich negativ auf den Zustand der Wand des venösen Gefäßes aus, wodurch der Tonus deutlich verringert wird. Daher tritt diese Ursache der Krampfadern-Umwandlung in den Vordergrund. Hormonelle Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Prävention von hormonhaltigen Medikamenten bei Spätstoffwechselstörungen, die im modernen Leben immer häufiger eingesetzt werden. Und als Ergebnis - eine Zunahme des Auftretens von Venenverformungen

Betrachten Sie die Schwangerschaft als einen der Krankheitsfaktoren.

Der Zustand der Schwangerschaft ist der Hauptfaktor für das Auftreten dieser Pathologie bei Frauen.

Die Hauptpunkte, die Krampfadern betreffen, sind:

  • deutliche Erhöhung des Blutvolumens im Blutkreislauf;
  • Druck des Uterus, der an Volumen in den retroperitonealen Venen gewachsen ist;
  • erhöhter intraabdominaler Druck während der Geburt.

Die große V. saphena und femoralis im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist im Durchmesser erheblich erweitert und kehrt nach der Entbindung nicht immer in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Dies ist ein zusätzlicher provokativer Faktor für die Entwicklung der Krankheit.

Krankheitsklassifizierung und primäre Symptome

Die Krampftransformation der V. saphena magna wird anhand der Ermittlung des ursächlichen Faktors klassifiziert:

  • wahr oder primärer Verstoß (Ausfall der Ventilvorrichtung und / oder Pathologie der Venenwand selbst);
  • sekundärer Prozess;
  • Kompensationsreaktion (Auswirkungen von Thrombophlebitis, Schädigung der Gefäßwand durch Kompression der Lymphknoten, Tumormasse, Narbenbildung).

Entsprechend der Klinik kann die Krankheit in zwei Stufen unterteilt werden: Kompensation und Dekompensation.

Stufen der Entschädigung:

  1. 1A - Schweregrad, Schmerzen eines jammernden Charakters, Krämpfe, die während des Schlafes und der Abendstunden auftreten.
  2. 1B - Pastoznost im Bereich des Fußes und des unteren Beindrittels, das nach einem langen Aufenthalt an den Beinen erscheint und abends lange Spaziergänge mit den obigen Symptomen verbindet.
  1. 2A - trophische Veränderungen werden noch nicht beobachtet. Die für das erste Stadium der Erkrankung charakteristischen Symptome sind dauerhaft. Juckreiz im Bereich der entzündeten Vene kann sich verbinden. Das Ödem beginnt sich im oberen Drittel des Beins auszubreiten. Der Schmerz wird dauerhaft. Krämpfe treten immer häufiger auf.
  2. 2B - trophische Veränderungen treten auf, Geschwüre können auftreten. Es gibt eine Thrombophlebitis, es gibt einen Prozess des Haarausfalls im Bereich des pathologischen Prozesses an den unteren Extremitäten. Vielleicht der Eintritt einer Sekundärinfektion von Weichgewebe und Blutungen.

Diagnose und Behandlung

Wenn erste Anzeichen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Eine Verzögerung kann zu einer Komplikation des Krankheitsverlaufs und dem Auftreten negativer Komplikationen führen.

Ein Phlebologe führt eine Sichtprüfung durch und schreibt zusätzliche instrumentelle Untersuchungen vor, die Folgendes umfassen können:

  • direkte Phlebographie;
  • strahlenundurchlässige Phlebographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Ultraschall-Duplex-Angioscanning mit Farbkodierung des Blutflusses;
  • Scannen im B-Modus;
  • Radionuklid-Phleboscintigraphie.
Zusätzliches Diagnoseverfahren zur Diagnose von Krampfadern - Durchführung von Funktionstests:
  • Zustand der Ventile in der V. saphena magna (Schlag- und Hustenversuch, Troyanov-Test);
  • der Zustand der Ventile im System der Perforationsvenen (Pratt-Test, Drei-Darm-Test, Brody-Troyanova-Trendelenburg-Test);
  • der Normalzustand der tiefen Venen ("Marschtest").

Alle Daten aus diesen Studien sind nicht zu 100% zuverlässig. Sie müssen durch instrumentelle Diagnosemethoden bestätigt werden. Nachdem die Untersuchung durchgeführt und die Diagnose festgelegt wurde, wird die Behandlung verordnet. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt wird, helfen venotonische Präparate: Detralex, Venoruton, Lioton-Gel Sklerotherapie, Radiofrequenzablation, endovasale Laserkoagulation, Phlebektomie.

Ein wichtiges Element wird das Tragen von Kompressionsunterwäsche sein.

Die Wahl der Behandlungsmethode basiert auf vielen Komponenten und sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten bestimmt werden. Die Krankheit geht nicht von alleine los.

Krampfaderntransformation der Venen der unteren Extremitäten

Die Krampfaderumwandlung der unteren Extremitäten hat unter der modernen Bevölkerung, einschließlich junger, aktiver und leistungsfähiger Bürger, eine traurige Verbreitung erfahren.

Nach einer solchen Diagnose zeigen viele Patienten ein natürliches Interesse: Die Krampfaderntransformation von GSV - was ist das?

Äußerlich ist diese Erkrankung eine ausgeprägte vertikale Schwellung des subkutanen venösen Gefäßes, die sich von der Kniekehle bis zur Mitte des Beins erstreckt und manchmal niedriger ist.

Die Folgen der Krankheit können die schwerwiegendsten sein: von Ödemen und Schmerzen im Bereich der venösen Dysfunktion bis hin zu schweren trophischen Läsionen und Thromboembolien, die zum Tod führen können.

Es ist notwendig zu verstehen, was eine Krampfadernveränderung der Vena saphena der unteren Extremitäten verursacht, wie die Krankheit voranschreitet und sich entwickelt, ob es wirksame Wege gibt, eine gefährliche Krankheit zu behandeln.

Krankheitsentwicklung

Sie löst den Beginn der Krankheit aus, eine Fehlfunktion des Venenklappensystems, zum Beispiel aufgrund einer längeren konstanten Spannung der unteren Extremitäten. Infolgedessen ist der Rückfluss (dh der Blutabfluss von den unteren Extremitäten zum Herzen) merklich kompliziert, das Blut bewegt sich langsamer und es kommt zu einer venösen Stagnation.

Endothelzellen reagieren auf eine gewisse Verlangsamung des Blutflusses und rufen so genannte rollende Leukozyten hervor, die sich zufällig entlang der Oberfläche des venösen Endothels bewegen.

Infolgedessen entsteht der Entzündungsprozess in den Venenwänden und erstreckt sich über die gesamte Länge der V. saphena magna und deren Zufluss.

Wissenschaftlichen Daten zufolge betrifft die Fehlfunktion der Venenklappen und der Entzündungsprozess hauptsächlich die Vena saphena magna und deren Zufluss - die kleine Vena saphena (MPV), die zu einer Krampfadernumwandlung der GSV und den Zuflüssen der GSV führt. Dies resultiert aus der Tatsache, dass das Hauptvolumen des vom Herzen ausgehenden Blutes auf diese beiden Gefäße fällt.

Faktoren des Auftretens

In der Regel tritt die Krampfadernverformung der Vena saphena und ihrer Nebenflüsse nicht von selbst auf, verschiedene Faktoren und Umstände können ihr Auftreten provozieren.

Erbliche Gründe

Wenn die Venenfunktionsstörungen das Leben Ihrer Großmütter und anderer älterer Angehöriger verdunkelt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwache Gefäßwände und amorphe Sehnen zu Ihrem unmittelbaren Problem werden, ziemlich hoch.

Übergewicht

Tatsache ist, dass, wenn das Gewicht einer Person höher ist als normal für die Altersnorm, die Gefäße der Beine eine große Belastung haben und es zu Sprüngen im Blutdruck kommen kann. All dies führt dazu, dass sich die Venen zu transformieren beginnen, es gibt Blutstauung, venöse Knoten, in einem Wort - Krampfadern.

Evolution

Ja, für die Tatsache, dass ein vernünftiger Mensch von allen vieren aufgestanden ist und auf den beiden unteren Gliedmaßen gestanden hat, um seine Hände für bewusste Arbeit freizugeben, zahlen wir mit Krampfadern die hypodermischen Gefäße der Beine. Denn die Durchblutung von unten ist viel langsamer und schwieriger als auf dem Weg vom Herzen zu den unteren Extremitäten.

Berufliche und soziale Faktoren

Das Auftreten von geschwollenen Venen überkommt deutlich häufiger Büroangestellte, die einen sitzenden Lebensstil führen, als auch diejenigen, die lange Zeit auf den Beinen stehen - Lehrer, Sportler und Stylisten.

Darüber hinaus ist diese Venenverformung ein häufiger Begleiter älterer Menschen, die einen hypodynamischen Lebensstil führen, sich wenig bewegen und sich wegen schlechter Gesundheit nicht bewegen. Das Gefäßgewebe verliert mit dem Alter an Elastizität und kann sich dehnen und aufblähen.

Hormonelles Ungleichgewicht

Ein Ausfall der hormonellen Produktion, der zu einer Insuffizienz oder einem Überschuss des einen oder anderen Hormons geführt hat, beeinflusst fast immer die Struktur der Venenwände. Daher können Nebenwirkungen bei der Einnahme von Verhütungsmitteln, hormonhaltigen Mitteln in den Wechseljahren und in einigen anderen Fällen Symptome einer venösen Transformation auftreten.

Das Gefäßsystem kann auch während der Schwangerschaft transformiert werden, da zu dieser Zeit auch eine hormonelle Veränderung auftritt.

Entwicklungsstadien

Die Krampftransformation der großen Vena saphena und ihrer Nebenflüsse unterscheidet sich in der Wissenschaft nach Stadien des Fortschreitens.

  • 1a - der Patient ist besorgt über das Gefühl von Schweregefühl, Schmerzen, Brennen, Streckung, manchmal begleitet von Krämpfen während der Nacht.
  • 1b - Zusätzlich zu diesen Symptomen beobachtet der Patient nach einem Arbeitstag, der sich in sitzender Position befindet oder umgekehrt, eine regelmäßige Schwellung, die selbst nach einer Nachtruhe vorüber ist.
  • 2a - es gibt Vorläufer von trophischen Geschwüren, wie Verfärbung der Haut, unangenehmes Jucken im Bereich der großen Vena saphena und Zufluss, starke Schwellung, die nicht einmal am Morgen vorübergeht, starke Schmerzen, verstärkte Krampferscheinungen.
  • 2b - ausgeprägter entzündlicher Prozess in Weichteilen, Auftreten von trophischen Geschwüren, Bildung von Blutgerinnseln, Krampfadermatitis und Ekzem.

Arten der Diagnose

Wenn sich der Patient Sorgen über Krampfadern, BPV oder die Krampfadern der Nebenflüsse von BPV am Unterschenkel macht, ist es dringend geboten, einen Phlebologen zu kontaktieren. Nach Durchführung einer umfassenden Prüfung kann ein Experte die am besten geeignete Behandlung in einem bestimmten Fall bestimmen.

Neben den herkömmlichen Diagnosemaßnahmen:

  1. Ultraschalldiagnostik
  2. Doppler-Studie
  3. Röntgenopake Phlebographie.
  4. Radionuklid-Phleboscintigraphie, der Arzt wird wahrscheinlich spezielle diagnostische Maßnahmen verschreiben.

Bei der Diagnose von Krampfadern werden in der Regel BPV und MPV verwendet:

  • Probe Troyanova, Perkussionsprobe Schwartz (Myers), um den Zustand der Ventile BMP zu bestimmen.
  • Pratt-Test, Test von drei Barrow-Sheinis-Gurten, Brody-Troyanov-Trendelenburg-Test, mit dem der Zustand der perforierenden Gefäße diagnostiziert werden kann.

Es ist wünschenswert, mehrere Diagnoseaktivitäten durchzuführen, da keine von ihnen einzeln absolut genaue Ergebnisse liefern kann.

Therapie

Nach den Untersuchungen des Zustands der Krampfadern schreibt der Arzt eine Behandlung vor. Bei der Festlegung des kompensatorischen Stadiums der Entwicklung der Krankheit wird höchstwahrscheinlich ein medizinischer Komplex zugewiesen, einschließlich Venotonika für die interne Aufnahme und den äußerlichen Gebrauch sowie Kompressionsstrümpfe, sparsame Belastungen, Lebensmittel und andere Einschränkungen.

Wenn das Stadium der Entwicklung der Krankheit in eine Dekompensationsphase eingetreten ist, sind konservative Maßnahmen unerlässlich. Vermutlich umfassen medizinische Verschreibungen alle diese Maßnahmen und Operationen: Laserablation, Radiowellentherapie und Phlebektomie.

Fazit

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Bei den ersten Anzeichen von ungesunden Beingefäßen ist eine dringende ärztliche Untersuchung erforderlich! Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

Krampfadernveränderung der V. saphena magna

Krampfaderntransformation der großen subkutanen (oberflächlichen) Vene - ihre irreversible Expansion und Verformung, die aufgrund pathologischer Veränderungen im Klappenapparat, Verletzung der Integrität, Struktur und Funktion des Kollagenskeletts der Venenwand auftritt. In der Russischen Föderation werden bei 30 Millionen Menschen verschiedene Formen von Krampfadern diagnostiziert, von denen 15% trophische Störungen haben. Es steht fest, dass sich die Pathologie verjüngt. Die Krankheit wird auch bei Jugendlichen diagnostiziert.

Die große Vena saphena (GSV) bezieht sich auf die oberflächlichen Gefäße. Sie beginnt auf den medialen Knöcheln und verläuft entlang der medialen Beinteile. Auf der Leistenebene tritt die V. femoralis ein. BPV - lange Vene, enthält 5-10 Ventilpaare.

Gründe

Es ist schwierig festzustellen, welche Ursache die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat. Häufig entwickelt sich die Krankheit durch den Einfluss mehrerer Faktoren:

  • Vererbung Bei einem Viertel der Patienten mit Krampftransformation haben nahe Verwandte eine ihrer Formen. Dies kann durch die Vererbung eines Bindegewebedefekts erklärt werden, da Krampfadern mit Plattfuß, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten kombiniert werden.
  • Fettleibigkeit Übergewicht wirkt sich negativ auf die Blutgefäße aus. Besonders für Frauen in den Wechseljahren und im reproduktiven Alter. Liegt der BMI über 27, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krampfadern der unteren Extremitäten bei Frauen um mindestens 30%.
  • Längere statische Belastungen beim Anheben schwerer Gegenstände oder Stehen, Sitzen, auch ohne Bewegungen. Es gibt Berufe, die mit diesen Faktoren verbunden sind: Chirurgen, Angestellte von Schönheitssalons und Büros, Kellner, Köche. Menschen dieser Berufe sind gefährdet.
  • Regelmäßiges Tragen von Leinen, das die venöse Hauptpartie in der Leistengegend einschließlich Korsetts drückt, was zu einem Anstieg des Abdominaldrucks beiträgt.
  • Vernachlässigung der richtigen Ernährung. Aufgrund der Verwendung reichlich verarbeiteter Produkte und des Mangels an rohem Gemüse und Früchten auf der Speisekarte fehlt es an Pflanzenfasern, die für die Umgestaltung der Gefäßwände benötigt werden. Eine falsche Ernährung führt zu Verstopfung, was zu einem erhöhten Druck im Bauchraum führt.
  • Hormonelle Störungen. Ihre Ursache kann der Einsatz von Hormonpräparaten, Verhütungsmitteln sein.
  • Schwangerschaft Mit der dritten Periode der Entwicklung des Babys im Mutterleib nimmt der Durchmesser des GSV zu. Nach der Geburt verengt es sich, wird aber nicht vor der Empfängnis. Daher kann sich eine hohe venöse venöse Entladung entwickeln. Laut der Forschung entwickelt sich die Varikose-Transformation bei Frauen, die zwei oder mehrmals geboren haben.
  • Pathologischer veno-venöser Reflux. Es bezieht sich auf die Verletzung des Blutflusses aus dem System der tiefen Venen zur Oberfläche. Durch das Blutvolumen und den hohen Druck wandelt sich das subkutane Netzwerk der Venen um, dehnt sich aus und wird gekräuselt, worunter die Rahmenstrukturen in der Wand leiden.

Die Krampftransformation von BPV wird klassifiziert, um den ursächlichen Faktor zu identifizieren:

  • primäre Störung, wenn die Ventile versagen oder sich die Pathologie der Venenwand entwickelt;
  • sekundäre Verletzung;
  • kompensatorische Reaktion, die eine Folge von Thrombophlebitis, Tumoren, Narbenbildungen und anderen Zuständen ist.

Es gibt so etwas wie einen Rückfall von Krampfadern. Dies bezieht sich auf die Krampfadern im Operationsbereich. Dieses Phänomen entsteht durch die Nichtbeseitigung der pathologischen venösen Entladung während des Eingriffs.

Es ist wichtig, die Ursachen der Krankheit zu ermitteln und zu beseitigen, um deren aktive Entwicklung zu verhindern. Es ist ebenso wichtig, die Symptome von Krampfadern rechtzeitig zu erkennen.

Symptome einer Krampfadertransformation

Die ersten Symptome der Krampfaderntransformation BPV - Schwellung, die sich am Ende des Tages bilden. Wenn Sie längere Zeit sitzen oder stehen, treten im Wadenbereich heftige Tränen auf. Der Zustand der Beine verbessert sich nach der Nacht und beim Gehen.

Die Symptome werden durch vier Stadien der Krankheit bestimmt. Es gibt zwei Stufen der Kompensation (1A und 1B) und der Dekompensation (2A und 2B).

  • In der ersten kompensatorischen Phase treten manchmal schmerzende schmerzhafte Empfindungen und Schweregefühle auf. Krampfanfälle können abends und nachts auftreten.
  • In der zweiten Ausgleichsstufe schließt sich eine ausgeprägte Schwellung im unteren Drittel des Beines und des Fußes an. Sie tritt auf, wenn Sie aufrecht gehen oder gehen.
  • Auf der ersten Stufe der Dekompensation treten fast immer Symptome auf, oft Krampferscheinungen, oft Juckreiz um die Vene. Geschwollenheit reicht bis zum oberen Drittel des Beins.
  • In der zweiten Stufe der Dekompensation werden trophische Läsionen festgestellt, es bilden sich Geschwüre. Eine Thrombophlebitis entwickelt sich, das Haar verschwindet im Bereich der Krampfadern der V. saphena und der Nebenflüsse der GSV. Eine Sekundärinfektion von Weichteilen kann eintreten, es besteht Blutungsgefahr.

Die Krankheit hat deutliche äußere Symptome. An den unteren Gliedmaßen bilden sich Sternchen mit bläulich roter Farbe. Es werden Knoten gebildet und gedehnt, die in Form einer Spirale gedreht werden, Fieber wird im betroffenen Bereich spürbar. Wenn eine Person lügt oder die Beine hebt, scheint die Vene zu verschwinden, und wenn sie aufsteht, schwillt sie an und nimmt zu. Trockenheit und blaue Epidermis beobachtet.

Es ist besser, auf die Anzeichen der Krankheit zu achten. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit mit wirksamer Therapie nicht in ernsthafte Stadien geht. Unabhängig davon, ob das Symptom an den Beinen auftritt oder nicht, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Mit Hilfe diagnostischer Methoden wird in den ersten Stufen die Krampfaderntransformation bestimmt.

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Diagnose der Krampfadertransformation

Der Arzt untersucht die Gliedmaßen des Patienten und bestimmt visuell den Zustand der Vena saphena. Basierend auf diesem und den Beschwerden des Patienten stellt er eine Diagnose, ordnet aber zur Klärung instrumentelle Untersuchungen und Funktionstests zu. Entwickelte Methoden, die Wahl des Arztes hängt von deren Verfügbarkeit und Symptomen ab.

Hier einige Beispiele:

  • Ultraschall der Beingefäße ist ein Verfahren, das in Echtzeit den Blutfluss in grafischer, akustischer und quantitativer Form beschreibt. Diese Diagnosemethode ist verfügbar und wird häufig verwendet.
  • Phlebographie - Röntgenmethode, mit der Sie ein Bild der Venen der unteren Extremitäten erhalten können. Dabei werden nicht nur Krampfadern bestimmt, sondern auch deren Komplikationen wie Thrombophlebitis. Die Phlebographie basiert darauf, das Venennetz mit einer strahlenundurchlässigen Substanz zu füllen. Bei direkter Phlebographie wird es durch oder gegen den Blutfluss in das venöse Lumen eingebracht. Bei der intraossären Untersuchungsmethode wird die Substanz in den Spongiosa injiziert.
  • Doppler-Ultraschall der Beingefäße ist ein Ultraschall, der auf dem Doppler-Effekt basiert. Die Quintessenz ist die Fähigkeit von sich bewegenden Objekten, Ultraschallwellen mit einer anderen Frequenz zu reflektieren. Wenn die Bewegung auf den Sensor gerichtet ist, nimmt die Signalfrequenz zu, ansonsten sinkt sie. Durch die Kombination von Ultraschall und Dopplerographie wird nicht nur der Zustand des Gefäßlumens bestimmt, sondern auch die Blutflussparameter erfasst.
  • Radionuklid-Phleboscintigraphie. Szintigramme zeigen leuchtendes Blut mit einem darin eingebrachten Radionuklidmittel. Mit dieser Methode können wir die durchschnittliche Zeit des Bluttransports unter Belastung und Ruhezeit abschätzen.

Nach Feststellung der Krampfadetransformation des BPV und Feststellung des Entwicklungsstadiums verschreibt der Arzt die Behandlung auf der Grundlage des Alters des Patienten, der Symptome, Indikationen und Kontraindikationen.

Behandlung

Die Krampftransformation der Nebenflüsse der GSV und der Venen wird durch 4 Hauptmethoden behandelt:

Es ist wichtig, Diät, Bewegung, Massage und Kompressionsstrümpfe zu befolgen. Traditionelle Rezepte helfen nicht immer. Sie können in Kombination mit der vom Arzt verordneten Hauptbehandlung Ergebnisse liefern.

Prävention

Die Vorbeugung von Krampfadern der unteren Extremitäten besteht in der Beseitigung des Risikos von:

  • Vermeiden Sie die Verwendung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und die Einbeziehung der erforderlichen Menge Obst und Gemüse in die Ernährung.
  • Tragen eines Kompressionsstricks für gefährdete Personen, schwangere Frauen;
  • Reduzierung statischer Belastungen;
  • Stabilisierung des Hormonspiegels;
  • rechtzeitige Behandlung von Verstopfung;
  • moderate Übung;
  • Leugnung von enger Kleidung;
  • bekämpfen Sie Fettleibigkeit.

Krampfadern - eine unangenehme Niederlage der Venen, die von Anfang an bekämpft werden muss Es ist am besten, sein Auftreten zu verhindern.

Behandlung der Krampfaderntransformation der großen Vena saphena magna (GSV) der unteren Extremitäten

Unter der Krampfaderntransformation der V. saphena magna ist die irreversible Expansion des Lumens und die Deformation der Gefäßwände gemeint. Diagnose der Krankheit mithilfe von Methoden zur Untersuchung der physischen und Hardware. Diese Krankheit wird hauptsächlich operativ behandelt.

Ursachen und Symptome

Die Krampftransformation tritt unter dem Einfluss von Faktoren wie

  • Genetische Veranlagung. In den meisten Fällen ist die eine oder andere Form von Krampfadern bei den Angehörigen des Patienten zu finden. Vererbung ist die Schwäche des Bindegewebes, die Insuffizienz der Venenklappen oder die erhöhte Blutgerinnung.
  • Fettleibigkeit Das Vorhandensein von Übergewicht erhöht die Belastung der Gefäße der unteren Extremitäten. Dies gilt insbesondere für ältere Frauen. Bei einem hohen Body-Mass-Index erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Krampfadefektität um 50%.
  • Dauerhafte gleichmäßige Lasten. Krampfadern entwickeln sich bei Menschen, die ständig im Stehen oder Sitzen sind. Bewegungsmangel trägt zur Stagnation des venösen Blutes und zur Dehnung der Gefäßwände bei. Übermäßige körperliche Anstrengung kann auch Krampfadern hervorrufen (Kraftsport treiben, Gewichte tragen).
  • Das Tragen von enger Unterwäsche, zum Beispiel zum Abnehmen von Shorts und Korsetts. Solche Kleidungsstücke drücken die Bauch- und Beckenvenen zusammen und stören den Blutabfluss aus den Gefäßen der unteren Extremitäten.
  • Unsachgemäße Ernährung. Wenn sie mit schwer verdaulichen Produkten konsumiert werden, verlieren die Gefäßwände an Elastizität. Ein Mangel an Ballaststoffen führt zu Verstopfung und erhöht den Druck im Bauchraum. Der Mangel an Obst und Gemüse in der Ernährung, die Vitaminquellen sind, beeinträchtigt die Eigenschaften des Blutes.
  • Hormonelle Anpassung. Die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva kann zu einer Veränderung des Hormonspiegels beitragen.
  • Schwangerschaft und Geburt. Während des Tragens eines Kindes nimmt das Lumen der V. saphena magna zu. Nach der Geburt wird das Gefäß nicht bis zum Ende verengt, wodurch ein hoher venöser Ausfluss entsteht. Krampfadern werden bei Frauen mit mehr als 2 Schwangerschaften in der Geschichte beobachtet.
  • Pathologischer venöser Rückfluss. Die Erkrankung ist durch eine Verletzung des Blutabflusses aus den tiefen Venen in die Unterhaut gekennzeichnet. Unter dem Einfluss von erhöhtem Druck verlängern sich die oberflächlichen Venen, dehnen sich aus und werden gekräuselt.

Das klinische Bild wird durch den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses bestimmt:

  • Im Anfangsstadium gibt es manchmal schmerzende Schmerzen, die nach einer Pause verschwinden. Abends und nachts werden leichte Krampfkontraktionen der Wadenmuskulatur beobachtet.
  • In der zweiten Stufe werden die oben angegebenen Anzeichen zur Schwellung des Knöchels und des Fußes hinzugefügt. Das Symptom tritt nach einem langen Spaziergang oder Stehen auf.
  • Die dritte Stufe ist durch eine Dekompensation des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Krampfanfälle werden ausgeprägt, Hautjucken tritt im Bereich der erweiterten Vene auf. Geschwollenheit erstreckt sich auf das ganze Bein.
  • Das letzte Stadium der Krampftransformation wird von der Bildung von trophischen Geschwüren begleitet. Der Entzündungsprozess entwickelt sich, die betroffenen Bereiche des Unterschenkels werden von Haar befreit. Die Haut wird blass oder bläulich. Tiefe Geschwüre verursachen Blutungen. Oft kommt es zu einer Sekundärinfektion von Weichteilen.

Die folgenden Symptome sind für jedes Stadium der Krankheit charakteristisch:

  • Bildung bläulicher Gefäßsterne;
  • das Auftreten von spiralförmigen Venenknoten;
  • lokale Temperaturerhöhung;
  • trockene Haut

Behandlung

Krampftransformation wird durch chirurgische Eingriffe und minimalinvasive Eingriffe eliminiert. Die Einnahme von Medikamenten und anderen konservativen Behandlungsmethoden hilft, den Zustand des Patienten vorübergehend zu lindern und zu verhindern, dass die Krankheit in ihre fortgeschrittene Form gerät.

Konservative Technik und Sklerotherapie

Um mit der Krampftransformation von Nebenflüssen des GSV behandelt zu werden, können Sie Folgendes verwenden:

  • Arzneimittel. Venotonika (Detralex, Antistax) stärken die Gefäßwände und erhöhen ihre kontraktile Aktivität. Antikoagulanzien verhindern eine Verdickung des Blutes und das Auftreten einer venösen Stauung, wodurch Bedingungen für die Bildung von Krampfadern geschaffen werden. Wenn Sie sich einer Thrombophlebitis anschließen, werden Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) vorgeschrieben, um Blutgerinnsel aufzulösen. Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) beseitigen Schwellungen, Rötungen und Juckreiz.
  • Kompressionstherapie. Spezielle Strumpfhosen, Strümpfe und Socken üben einen gleichmäßigen Druck auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus. Die Durchblutung nimmt zu, die venöse Verstopfung verschwindet.
  • Sklerotherapie Ein Sklerosiermittel wird in die betroffene Vene eingeführt und liegt über dem Lumen des Gefäßes. Das Verfahren bedeutet nicht die Verletzung von Weichteilen, es wird unter ständiger Ultraschallführung durchgeführt.

Lasertherapie und Chirurgie

Die Grundlage der Lasertherapie ist die Methode der selektiven Photokoagulation, die auf der unterschiedlichen Fähigkeit von Geweben beruht, Lichtenergie zu absorbieren. Die Methode impliziert nicht den Kontakt des Instruments mit Weichteilen. Die Fokussierdüse richtet den Laserstrahl auf den betroffenen Bereich des Gefäßes. Hämoglobin absorbiert Lichtstrahlen im gewünschten Bereich. Dadurch wird das vaskuläre Endothel zerstört, die venösen Wände haften aneinander. Bei den Formen der Krampfaderntransformation der Venen der unteren Extremitäten werden chirurgische Eingriffe eingesetzt:

  • Phlebektomie Auf der Haut werden Einschnitte von 2–5 cm Länge gemacht, die Vena saphena wird vom umgebenden Gewebe getrennt und entfernt. Die Operation ist durch ein erhöhtes Trauma gekennzeichnet und wird daher selten verwendet. Nach dem Eingriff bleiben große Narben zurück, die Empfindlichkeit der Haut wird oft gestört. Die Erholungsphase dauert 2-4 Wochen.
  • Miniflebektomie Wien wird durch kleine Einstiche entfernt. Zu diesem Zweck werden spezielle Haken unterschiedlicher Größe und Spatel verwendet. Zur Herstellung von Punktionen verwendet man ein schmales Skalpell oder eine Kanüle mit großem Durchmesser. Nach der Operation sind auf der Haut keine Flecken zu sehen, die Erholungsphase dauert nicht länger als 3 Tage.
  • Kombinierte Techniken. Kombinieren Sie die Entfernung des betroffenen Venenbereichs und die Überlappung der Lücken der restlichen Enden des Gefäßes.

Volksrezepte

Krampftransformation kann mit den folgenden Volksmitteln behandelt werden:

  • Diese Kalanchoe, weiße Akazie und Beinwell. Pflanzen fein gehackt, in ein Glas gestellt. In 50 g Rohmaterial werden 200 ml Alkohol gegossen. Bedeutet, dass 2 Wochen bestehen, filtern und verwenden, um die Haut der Füße für einen Monat zu reiben.
  • Apfelessig Enthält Substanzen, die den Tonus der Gefäßwände erhöhen, Schwellungen beseitigen und die Durchblutung normalisieren. Essig wird zur oralen Verabreichung verwendet und mit Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnt. Die örtliche Behandlung erfolgt durch Einstellen von Kompressen.
  • Honig Das Produkt wird in Form von Lotionen und Kompressen verwendet, die 2-3 Stunden einwirken. Bei guter Behandlungstoleranz erhöht sich die Behandlungszeit auf 4-5 Stunden. Es wird empfohlen, 14-21 Tage behandelt zu werden.
  • Muskatnuss Regt die Durchblutung an und beseitigt Anzeichen einer Thrombophlebitis. 2-3 Nüsse auf eine Reibe gerieben, 0,5 Liter kochendes Wasser einfüllen und 1 EL hinzufügen. l Liebling Infusion nehmen 1 EL. l morgens auf nüchternen Magen.
  • Meersalz Wird zur Herstellung von Kompressen und Fußbädern verwendet. Im ersten Fall wird das Salz mit Wasser zu einem matschigen Zustand vermischt. Wechseln Sie alle 3 Stunden. Nach Beendigung des Verfahrens wird das Salz mit warmem Wasser abgewaschen.
  • Waschseife 200 g Seife auf eine Reibe gerieben, mit der gleichen Menge Schmalz und 1 geriebenen Zwiebeln gemischt. Die Zutaten werden gründlich vermischt, die Mischung bleibt einen Tag stehen. Die fertige Zusammensetzung wird in Form von Kompressen verwendet.

Die oben genannten Mittel sind nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Krampfadern Saphenavenen. Behandlung von Krampfadern der Saphenavenen in unserer Klinik

CHRONISCHE VENO-INSUFFIZIENZ (CVI), VARICOSE-KRANKHEIT

Die Varikoseerkrankung tritt in 20-40% der Bevölkerung der Industrieländer auf. Etwa 20% der Männer und 40% der Frauen leiden an verschiedenen Formen dieser Krankheit. Die am stärksten ausgeprägten Manifestationen der Krankheit werden bei Menschen im Alter von 25 bis 55 Jahren beobachtet, d. H. Im erwerbsfähigen Alter selbst, das sozial bedeutsam wird. Die jährliche Zunahme der VBK liegt bei 2,5% und manifestiert sich lange Zeit nur in einem kosmetischen Defekt. Das Fortschreiten der Erkrankung führt jedoch zu Komplikationen wie Schmerzen, Schwellungen der Füße und Beine und im fortgeschrittenen Stadium zu einer Verdunkelung der Haut im unteren Drittel des Beins, zu entzündlichen Veränderungen und trophischen Ulzera.

Krampfadern sind nur dem Menschen inhärent. Dies ist eine Art Bezahlung für den Mann, der aufrecht geht. In Vertretern der Spezies Homo sapiens liegt während des aktiven Lebens der größte Teil des zirkulierenden Blutes (60-70%) unterhalb des Herzspiegels.

Warum treten Krampfadern auf?

Frühere Studien haben gezeigt, dass der hauptsächliche ätiologische Faktor der Erkrankung genetisch bedingt ist (68-90,5% Dodd, Cockett, 1956, 1976). In der Regel werden 2 Faktoren vererbt, die tatsächlich die Entwicklung von Krampfadern verursachen. (E. P. Kokhan, I. K. Zavarina).

Verletzung des Verhältnisses von Kollagen und Elastin in der Venenwand, was ihren schlechten Widerstand gegen erhöhten intravaskulären Druck bestimmt.

Die angeborene anatomische Insuffizienz der Klappen (z. B. Insuffizienz der Ostealklappe im Bereich der safenofemoralen Anastomose ist eine der Hauptursachen für den Rückfluss und damit ein Druckanstieg im oberflächlichen Venensystem).

Bei einer vertikalen Körperposition erfahren die Wände der Venen der unteren Extremitäten einer Person erheblichen Druck von innen (Hypertonie in den oberflächlichen und tiefen Venen). Die "Rückkehr" von Blut aus den unteren Extremitäten wird nicht nur vom Herzen, sondern auch von der Kontraktion der Fußmuskulatur, des Unterschenkels ("Muskelpumpe", "peripheres Herz") und der Venenklappen (siehe Fig. 1) gewährleistet, die den retrograden Fluss von venösem Blut verhindern.

Normalerweise wird bei einem gewöhnlichen Menschen der venöse Kreislauf in einer streng definierten Richtung von der Peripherie bis zum Herzen durchgeführt, sowohl im tiefen System als auch im oberflächlichen Venensystem. Der Blutfluss durch die perforierenden und / oder kommunizierenden Venen, die die tiefe Faszie durchdringen, erfolgt streng von den oberflächlichen bis zu den tiefen Venen. Dies ist auf die "Muskelpumpe", die Arbeit des Herzens (den sogenannten "Effekt der Verlagerung des atrioventrikulären Septums) zurückzuführen. Die Aufgabe von Perforationsmitteln ist es, den strikt gerichteten Blutfluss zu bestimmen. Hier beginnen die Probleme. Im Falle einer Insuffizienz (siehe oben) oder der Zerstörung von Klappen entsteht ein retrograder Blutfluss, eine Übertragung zum oberflächlichen Venennetzwerk aus einem tiefen Venensystem, das sich einem Überdruckzustand unterzieht. Klinisch manifestiert sich bei den Patienten die Dilatation der Vena saphena an Stelle der insolventen kommunikativen Vene.

Klassifikation, klinische Manifestationen und Differentialdiagnose

Das Internationale Sonderkomitee des American Venous Forum entwickelte 1994 die CEAP-Klassifikation für chronische Venenerkrankungen. Die vier zur Klassifizierung ausgewählten Kategorien umfassen:

  • C - klinischer Zustand
  • E-Ätiologie
  • Anatomie
  • R-Pathophysiologie

Diese Klassifizierung wurde in vielen Kliniken in Europa, Asien und Südamerika übernommen und gilt als die einzige moderne Methode der Statistikstatistik in den USA.

Das Krankheitsbild chronischer Erkrankungen des Venensystems kann sehr unterschiedlich sein - von einem geringfügigen kosmetischen Defekt, der durch pathologisch veränderte oberflächliche Venen verursacht wird, bis hin zu schweren CVI-Symptomen und trophischen Ulzera, die den Patienten schwer leiden. Im Stadium der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Patientenbeschwerden und der körperlichen Untersuchung ist es zunächst erforderlich, die Symptome einer Veneninsuffizienz zu identifizieren und sie von denjenigen zu unterscheiden, die in einigen Manifestationen anderen Syndromen und Krankheiten ähneln.

Die Symptomatologie von CVI hängt direkt von der Ursache, der Lokalisation des venösen Rückflusses (umgekehrter Blutfluss aufgrund der Insolvenz der Venenklappen), den spezifischen Merkmalen des Venensystems der unteren Extremitäten und seiner Kompensationsfähigkeit ab. Daher ist das klinische Bild in einem Fall durch subjektive Anzeichen einer Stagnation im Bein eingeschränkt (schweres Bein - schweres Bein), im anderen nur "venöses Ödem", und die schwerste Form von CVI ist durch Ödeme, Cellulitis, Ekzeme und trophisches Geschwür gekennzeichnet.

Das häufigste Symptom von CVI sind häufig Krampfadern (V. saphena) (Abb. 2). Dieses Merkmal ist häufig die erste Manifestation einer beeinträchtigten venösen Zirkulation, insbesondere bei Patienten mit Krampfadern. Im Laufe der Zeit entwickeln sie andere Symptome einer Veneninsuffizienz (Schwellung, Schmerzen, Schweregefühl in den Gliedmaßen, trophische Veränderungen).

  • Abb. 2. Krampfkrankheit beider unteren Gliedmaßen (a). Auf der rechten unteren Extremität befinden sich Krampfadern im Becken der V. saphena magica, links - eine atypische Form der Erkrankung mit Krampfadetransformation des vorderen Zustroms der V. saphena magna. Krampferkrankungen der rechten unteren Extremität (b). Krampfadern lokalisiert im Becken der V. saphena magna.

Eine völlig andere Sequenz der Symptomentwicklung ist für die Mehrzahl der Patienten mit postthrombotischer Erkrankung charakteristisch. Eine Krampftransformation der Vena saphena entwickelt sich erst nach mehrjähriger Krankheit, während vor ihrem Auftreten typische Beschwerden - Ödeme, Schmerzen, trophische Veränderungen - festgestellt werden (Abb. 3).

  • Fig.3. Postthrombotische Erkrankung der linken unteren Extremität. Bemerkenswert sind die Schwellung der gesamten Extremität und trophische Störungen im unteren Beindrittel. Krampfadern sind im Beckenbereich deutlich sichtbar.
  • Abb. 4. CVI der rechten unteren Extremität. Das Ödem ist im distalen Unterschenkel lokalisiert.
  • Abb. 5. Primäres Lymphödem. Charakteristische Schwellung des Hinterfußes.

Wenn die Krampfadilatation das häufigste Symptom im Zusammenhang mit CVI ist, ist das Ödem das charakteristischste Symptom, das die Essenz der Prozesse im venösen System widerspiegelt. Es ist ein Ödem, sowohl auf makroskopischer als auch auf mikrozirkulatorischer Ebene, das als auslösender Faktor für die Entwicklung trophischer Komplikationen von CVI dient. Die Art des Ödems, der Zeitpunkt seines Auftretens und die Dynamik unterstützen die Differentialdiagnose verschiedener CVI-Formen und anderer pathologischer Zustände oft erheblich (Abb. 4).

Bei den meisten Patienten mit Krampfadern ist das Ödem nach mehrjähriger Krankheit charakteristisch. Seine typische Lokalisation sind die distalen Teile der Extremität (Okololyzhechnaya-Zone, das untere Drittel des Beines). Das Ödem tritt am Ende des Tages auf und lässt sich in der Regel in der Nacht vollständig abklingen. Nur in sehr "vernachlässigten" Fällen von Krampfadern, die zu einer weitgehenden Umwandlung der Saphenavenen und trophischen Erkrankungen führen, tritt das Ödem während einer langen Pause nicht auf. Es weist auch auf eine sekundäre Läsion des Lymphsystems (venöse Lymphinsuffizienz) hin.

Bei postthrombotischer Erkrankung ist das Ödem eines der ersten Symptome. Meistens ist eine Zunahme des Gliedmaßenvolumens, die sich bei einer akuten Phlebothrombose entwickelt, nicht vollständig beseitigt, und das Ödem bleibt ein ständiger Begleiter des Patienten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Schwellung des Unterschenkels und des Oberschenkels. Gleichzeitig nimmt nicht nur das Volumen des subkutanen Gewebes zu, sondern auch die Muskulatur, die nur der postthrombophlebitischen Erkrankung innewohnt. Diese Veränderungen werden durch Ultraschall oder Computertomographie gut definiert. Ein typisches Symptom für diese Krankheit ist die anhaltende Natur des Ödems. Nach einer Nachtruhe nimmt sie ab, geht aber nur selten ganz weg.

Chvn zeichnet sich nicht durch ein ausgeprägtes Ödem des hinteren Fußes aus, das bei Lymphödemen beobachtet wird (5).

  • Abb.5 Durch trophische Störungen komplizierte Krampfkrankheit. Die Hyperpigmentierung der Haut ist an einem typischen Ort lokalisiert - auf der inneren Oberfläche des unteren Beindrittels.

Schmerzen, Schweregefühl und Ermüdung der Extremität werden von vielen Patienten mit CVI unabhängig von der Art ihrer Entwicklung festgestellt. Diese Empfindungen treten in der Regel in der zweiten Hälfte des Tages auf und vergehen, nachdem sie sich in einer horizontalen Position befinden. Manchmal werden Patienten durch Unbehagen in den Gliedmaßen in Form von "kriechenden Gänsehaut", "Brennen", gestört. Bei sorgfältiger körperlicher Untersuchung können oft an Stellen, an denen diese Empfindungen auftreten, subkutane Varizen oder perforierende Venen mit Klappeninsuffizienz identifiziert werden.

In den letzten Jahren wurde besonderes Augenmerk auf das Auftreten dieser Nachtkrämpfe gelegt. In der Tat haben viele Patienten zum Zeitpunkt der Bezugnahme auf einen Phlebologen dieses Symptom an die erste Stelle gesetzt, da sehr schmerzhafte und lang genug anhaltende Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur häufig auftreten können (manchmal jede Nacht), was den Nachtschlaf und das Wohlbefinden des Patienten stört.

Die auffälligsten Manifestationen von CVI sind trophische Störungen. Der Zeitpunkt ihres Auftretens kann erheblich variieren, was durch die Art der Pathologie und die individuellen Merkmale der Struktur des Venensystems erklärt wird. Trophische Veränderungen entwickeln sich am schnellsten bei poststhrombophlebitischer Erkrankung (im Durchschnitt 5–6 Jahre), während sie bei Krampferkrankungen normalerweise während ihres langen Verlaufs (15–20 Jahre oder mehr) auftreten und sehr oft überhaupt nicht auftreten.

Das erste Anzeichen für trophische Störungen ist die Hyperpigmentierung der Haut, die verschiedene Brauntöne (von hell bis dunkel) erhält (Abb. 5). Anschließend wird das subkutane Gewebe in den Prozess involviert und die Lipodermatosklerose entwickelt. Bei Palpation ist der modifizierte Bereich dicht und oft schmerzhaft. In einigen Fällen ist es möglich, die Grenzen der Verhärtung palpatorisch zu bestimmen - eine dichte Berührung, verändertes subkutanes Gewebe wird durch eine Weichelastik unverändert ersetzt.

Als Folge der oben genannten Störungen bildet sich ein trophisches Geschwür, dem häufig ein weißlicher, paraffinwachsähnlicher Bereich (weiße Hautatrophie) vorausgeht. Bei minimaler Verletzung bildet sich ein lang anhaltender nicht heilender Defekt der Haut und des Unterhautgewebes - ein Geschwür 6 =>

Ein typischer Ort für die Lokalisierung von trophischen Erkrankungen bei chronischer Veneninsuffizienz ist die Cockett-Zone - das untere Drittel der Innenfläche des Unterschenkels, wo sich die größten und hämodynamisch signifikanten perforierenden Venen befinden. Es ist äußerst selten, dass sich trophische Störungen isoliert auf der anterior-äußeren Oberfläche entwickeln, und das Auftreten von trophischen Veränderungen nur auf der hinteren Oberfläche gehört zur Kasuistik. Mit dem Fortschreiten des CVI dehnt sich der Bereich der trophischen Störungen aus und kann gleichzeitig die inneren, vorderen und äußeren Oberflächen abdecken und sich auf das mittlere und sogar das obere Drittel des Beines ausbreiten. Fälle von zirkulären trophischen Störungen, wenn sich das Oberflächengewebe um den gesamten Beinumfang ändert, weisen auf typische Verletzungen der venösen Hämodynamik hin vor allem bei postthrombophlebitischer Erkrankung mit Dekompensation kollateraler Ausflusswege (Abb. 7).

Daher ist es so wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, da in den frühen Stadien eine lang anhaltende Wirkung erzielt werden kann.

Die Behandlung von Krampfadern in der Klinik

Vor der Wahl der Behandlungsmethode steht der Phlebologe vor der Aufgabe, die Klasse der Erkrankung zu bestimmen, wobei ein spezifischer Diagnosealgorithmus zur Erkennung eines hämodynamischen Modells der Erkrankung ausgeführt wird. Die Behandlung von Krampfadern hat mehrere Ziele:

Kosmetik - natürlich. Da Krampfadern die Beine junger Mädchen und Frauen nicht schmücken, wenden sie sich hauptsächlich an den Phlebologen, um dieses „Missverständnis“ zu beseitigen. Aufgrund dieser Überlegungen sollte die Behandlung von Krampfadern eine kosmetische Komponente haben (keine sichtbaren Spuren). Methoden der modernen Phlebologie (Sklerotherapie, Sklerotherapie mit Hilfe eines Ultraschallscanners) machen es möglich.

Beseitigung der chronischen Veneninsuffizienz. Krampfadern verursachen oft Unbehagen und beeinträchtigen die Lebensqualität. Chronische Veneninsuffizienz kann sowohl durch einen aktiven (phlebosurgischen) Weg als auch durch konservative Therapie reduziert werden. Menschen, die eine erbliche Veranlagung für Krampfadern haben, müssen die Venen mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen, Aktivierung der Muskelpumpe und Position der Behandlungsmethode schützen. Die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Flavonoiden.

Sklerotherapie

Es ist anzumerken, dass die Venensklerotherapie derzeit eine der wichtigsten nichtoperativen Methoden zur Behandlung von Krampfadern jeglicher Venen ist: große, kleine sowie Besenreiser (Teleangiektasie, retikuläre Venen). Die Sklerotherapie-Methode ist die Einführung eines spezifischen Arzneimittels (Sklerosierungsmittel) in die erweiterten oberflächlichen Venen, was deren Auslöschung und Verschwinden verursacht. Es ist einfach, hat ein geringes Trauma und liefert ausgezeichnete therapeutische und kosmetische Ergebnisse. Dank der Entwicklung des Wissens über Krampfadern, Diagnosemethoden und Methoden der Venensklerose ist die Sklerotherapie kein vorübergehendes kosmetisches Verfahren mehr. Mit Hilfe der Sklerotherapie können 95-98% der sichtbaren Venen oder Besenreiser an den Beinen entfernt werden. Alle Krampfadern loszuwerden ist nicht möglich und muss klar verstanden werden. Eine vollständige Linderung der Manifestationen von Krampfadern ist nur zu Beginn der Erkrankung möglich, dh mit dem ersten Auftreten von Besenreisern an den Beinen.

  • Abb. Vor und nach der Behandlung

Die modernste Art der Sklerotherapie ist derzeit die Schaumsklerotherapie - Schaumvenen-Sklerotherapie. Die schaumige Form der Sklerotherapie ist wirksamer als die klassische Sklerotherapie-Lösung: Der Schaum wird unmittelbar vor dem Behandlungsvorgang erhalten. Das erzeugte Schaumvolumen ist um ein Vielfaches höher als das Ausgangsvolumen der Zubereitung. Das Verfahren zur Schaumherstellung wurde von L. Tessari entwickelt, und die Technologie zur Behandlung von Krampfadern mit diesem Verfahren wurde von A. Kavezzi perfektioniert.

Heute hat die moderne Phlebologie verschiedene Methoden, um mit der Varikose-Krankheit fertig zu werden. Sie umfasst:

  • klassische Chirurgie - Phlebektomie,
  • innovative Operationen - endovasale Laserkoagulation,
  • Radiofrequenzablation
  • Stammsklerotherapie.

Indikationen für die Operation (kombinierte Phlebektomie von Troyanova-Trendelenburg-Ditirihs oder Kreuzsektomie, kurzer Stripper, Perforations-Invaginierungs-Stripping oder Miniphlebektomie) werden auf der Grundlage der Venenuntersuchung der USDDG festgelegt.

Urheber: Arustamyan Vladislav Alexandrovich