Image

Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung

Vaskulitis ist eine Autoimmunentzündung der Gefäßwand. Bei diesem Syndrom können alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betroffen sein: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren.

Die Pathologie führt im Laufe ihrer Entwicklung zu Komplikationen verschiedener Organe, was auf die Störung des normalen Blutflusses in diese Körperbereiche zurückzuführen ist. Je nachdem, was die Krankheit ausgelöst hat und wie, wird die Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gutartig. Sie können alle krank werden - Erwachsene oder Kinder. Vaskulitis weist eine große Anzahl von Unterarten und Klassifikationen auf, die sich in ihrem Schweregrad, ihrer Lokalisation und ihrer Ätiologie unterscheiden. Unterscheiden Sie hämorrhagische Vaskulitis, die die Blutgefäße der Haut, der Nieren, des Gastrointestinaltrakts und der Gelenke betrifft.

Ursachen der Vaskulitis

Was ist diese Krankheit und was sind die Ursachen der Vaskulitis: Die Hauptursache dieser Krankheit ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße. Am häufigsten ist eine Vaskulitis in den Beinen, deren Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden muss.

  1. Die Ätiologie der primären Vaskulitis ist noch nicht genau festgelegt. Die mögliche Hauptursache sind Autoimmunerkrankungen.
  2. Sekundäre Vaskulitis kann vor dem Hintergrund chronischer, akuter Infektionen, Impfungen, Krebs, schwerer Überhitzung oder Abkühlung sowie thermischer Läsionen der Haut auftreten Sonnenbrand

Häufig tritt die Krankheit aufgrund einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf. Gegenwärtig sind mehr als 150 Arzneimittel bekannt, deren Anwendung die Entwicklung einer Vaskulitis auslöst. Zu diesen Produkten gehören: Sulfidarzneimittel, strahlenundurchlässige Substanzen, B-Vitamine, Tuberkulostatika, Analgetika, Jodpräparate, Antibiotika usw. Darüber hinaus sollte nach der Einführung bestimmter Impfstoffe, Seren, auf allergische Manifestationen geachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Jeder dieser Faktoren kann den Beginn des Prozesses zur Veränderung der antigenen Struktur des Gewebes bewirken, die die Grundlage der Gefäße bildet. Infolgedessen beginnt der Autoimmunprozess, bei dem der Körper beginnt, das körpereigene Gewebe als fremd wahrzunehmen. Als Ergebnis beginnt das menschliche Immunsystem, sein eigenes Gewebe anzugreifen und Blutgefäße zu schädigen.

Klassifizierung

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Vaskulitis, von denen jede mit einer Läsion eines bestimmten Gefäßtyps und seinen eigenen spezifischen Symptomen einhergeht. Die häufigsten.

  1. Hämorrhagische Vaskulitis Sie tritt bei Symptomen einer oberflächlichen Vaskulitis auf, die durch Läsionen der Kapillaren der Haut, der Gelenke, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren gekennzeichnet sind. Es basiert auf einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer Beschädigung der Kapillarwände.
  2. Systemisch - eine Krankheit, die bei der Niederlage großer und kleiner Blutgefäße auftritt. Häufig tritt als Allergie oder als Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper auf. Es wird mit Prednisolon, Pyrazolon, Acetylsalicylsäure behandelt.
  3. Wegener-Granulomatose - Vaskulitis, bei der die kleinen Gefäße der oberen Atemwege, der Lunge und der Nieren betroffen sind.
  4. Urtikarny - kann als unabhängige Krankheit allergischer Natur sowie als Manifestation von systemischen Erkrankungen wirken. Äußerlich ist die Urtikariavaskulitis der Manifestation der Urtikaria sehr ähnlich, nur die Blasen während dieser Krankheit halten viel länger an (1-4 Tage).
  5. Allergisch - Schädigung der Blutgefäße bei verschiedenen allergischen Reaktionen.

Darüber hinaus kann die Vaskulitis primär sein - sie entwickelt sich als unabhängige Krankheit und sekundär - sie tritt als Manifestation einer anderen Krankheit auf.

Symptome einer Vaskulitis

Bei Vaskulitis können sich die Symptome unterscheiden. Sie hängen von der Art der Läsion, der Art der Vaskulitis, der Lokalisation des Entzündungsprozesses sowie der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei Hautverletzungen erscheint auf der Oberfläche ein Hautausschlag. Wenn die Nerven betroffen sind, geht die Sensibilität der Person verloren, wird verschlimmert oder verschwindet vollständig. Wenn der Blutkreislauf des Gehirns gestört ist, kommt es zu einem Schlaganfall.

Zu den häufigsten Symptomen einer Vaskulitis bei Erwachsenen zählen Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe, ein Anstieg der Körpertemperatur und vieles mehr. Das erste Anzeichen der Erkrankung sind kleine, kaum wahrnehmbare, progressiv verlaufende Blutungen auf der Haut, während die verbleibenden Manifestationen fehlen oder etwas später auftreten.

Symptome von Läsionen der unteren Extremitäten:

  • Hautausschlag und hämorrhagische Flecken;
  • Blutblasen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen;
  • Schwäche;
  • Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich.

Die Krankheit ist durch einen langen und chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen, Behandlungsschwierigkeiten und Fortschreiten gekennzeichnet.

Vaskulitis-Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sowie die Diagnose der Erkrankung sollten von einem Rheumatologen behandelt werden. Nur er ist in der Lage, anhand der Symptome, die der Patient angibt, eine Schlußfolgerung über die Form der Vaskulitis zu ziehen und eine individuelle Behandlung vorzuschreiben.

Es sollte beachtet werden, dass fast alle Arten von Vaskulitis chronisch progressiver Natur sind, daher sollte die Therapie komplex und langanhaltend sein.

Zur Behandlung der Vaskulitis werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Antikörpern unterdrücken, die die Empfindlichkeit des Gewebes verringern: Zytostatika (Cyclophosphamid), Glukokortikoide (Prednisolon). Verfahren wie Hämosorption und Plasmaaustausch können vorgeschrieben werden. Die notwendige Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis sind Antibiotika. Patienten mit verblassenden Formen der Vaskulitis, Thrombose großer Arterien, Entwicklung einer Stenose der Hauptarterien zeigen eine operative Behandlung.

Bei der primären allergischen Vaskulitis tritt sie meist von selbst auf, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist. Wenn die Krankheit die lebenswichtigen Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren) betrifft, muss der Patient intensiv und aggressiv behandelt werden.

Wenn der Wunsch besteht, Volksheilmittel zur Behandlung der Vaskulitis zu verwenden, sollten diese ebenfalls mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Die Prognose der Krankheit kann variiert werden. Vaskulitis betrifft in der Regel nur die Haut. Es gibt aber auch solche Krankheiten, die lebenswichtige Organe ernsthaft schädigen und zum Tod führen können. Bei Patienten mit Vaskulitis ohne spezifische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie ist die Prognose nicht günstig. Das 5-Jahres-Überleben beträgt 10% der Gesamtzahl der Patienten.

Diät für Vaskulitis

Die Ernährung des Patienten mit Vaskulitis beruht auf den Gründen, die zur Entstehung der Krankheit führten. In erster Linie zielt diese Diät darauf ab, die Möglichkeit allergischer Reaktionen zu beseitigen. Daher muss der Patient während der Exazerbation und einige Zeit danach eine strenge hypoallergene Diät einhalten.

Sie sollten nicht auf die Verwendung von frischem Gemüse, Früchten (außer denen, die Allergien auslösen), Milchprodukten, insbesondere Hüttenkäse, Trockenfrüchten, verschiedenen Getreidesorten, verzichten. Einige Medikamente erhöhen beispielsweise den Blutdruck, was bedeutet, dass der Verbrauch von Kaffee, fetthaltigem Fleisch, Konserven, geräuchertem Fleisch, Muffins und Salz begrenzt sein sollte.

Angelegenheiten und Art des Kochens. Wenn Exazerbation keine gebratenen Speisen aufnehmen kann, ist es besser, auf gekochtes oder gedünstetes Essen umzustellen. Im Allgemeinen sollte eine Diät mit Vaskulitis auf der Form der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus beruhen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung einer Diät die Meinungen des Arztes anhören.

Vaskulitis Review: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Die Merkmale der Vaskulitis, was ist diese Krankheit und wie sie behandelt werden soll. Arten der Pathologie, Behandlungsmethoden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vaskulitis - was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die von Entzündungen und anschließender Nekrose (Nekrose) der Gefäßwand begleitet werden. Diese Gruppe von Pathologien führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutzirkulation in den Geweben, die das Gefäß umgeben. Verschiedene Formen dieser Beschwerden haben sowohl charakteristische als auch häufige Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Hautausschlag, der beim Drücken anhält, Gelenkschmerzen). Unbehandelt kann sich der Primärfokus ausbreiten und andere Gewebe oder Organe schädigen. Anschließend kann die Krankheit zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Zwar wird die Vaskulitis noch nicht ausreichend untersucht, und Experten sind sich nicht einig über die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Entzündungen, die Einstufung und die Therapie-Taktik. Nun wird diese Krankheit als systemische Bindegewebserkrankung bezeichnet und Rheumatologen sind an ihrer Behandlung beteiligt. Falls erforderlich, können Infektionskrankheiten und Dermatologen in die Therapie einbezogen werden.

Statistiken zufolge ist die Vaskulitis sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig und wird meistens bei Kindern und älteren Menschen festgestellt. Jedes Jahr nimmt die Zahl dieser Patienten zu, und der Rheumatologe steigt an, und Experten gehen davon aus, dass diese Zunahme der Inzidenz mit dem unkontrollierten Empfang von Immunstimulanzien und der Umweltzerstörung zusammenhängt.

Arten von Vaskulitis

Eine Erkrankung wie Vaskulitis wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Für die Ursache werden folgende zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Primär - Schädigung der Gefäßwand durch ungeklärte Gründe, vermutlich durch Ausfälle des Immunsystems.
  2. Sekundär - Schädigung der Gefäßwand ist eine Reaktion auf Infektionen (Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis), systemische Läsionen (Kollagenose, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis), Sarkoidose, Krebs, helminthische Invasionen oder Chemikalien.

Nach Schweregrad der Vaskulitis kann sein:

  • mild - manifestiert sich nur durch einen kleinen Hautausschlag und verursacht keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • mäßiger Grad - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Blut im Urin und der Allgemeinzustand ist mäßig (Appetitlosigkeit, Schwäche);
  • schwerwiegend - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, erhebliche Anomalien in den Organen und Gelenken, Lungen- und Darmblutungen treten auf, Nierenversagen entwickelt sich und der allgemeine Zustand ist schwerwiegend.

Je nach Art der Entzündungsgefäße werden folgende Formen der Vaskulitis unterschieden:

  • Kapillare - Kapillarwände sind entzündet;
  • Arteriolitis - Wände der Arteriolen sind entzündet;
  • Arteriitis - die Arterienwände sind entzündet;
  • Phlebitis - entzündete venöse Wände.

Je nach Lage der betroffenen Gefäße werden solche Formen und Arten der Vaskulitis unterschieden:

Temporäre Arteriitis riesiger Zellen

Hautverletzung - kutane Leukozyten-Angiitis, Periarteritis nodosa, kutane Arteriitis

Gelenkschäden - hämorrhagische Vaskulitis

Herzkrankheit - isolierte Aortitis

Häufige Symptome

Die Symptome einer Vaskulitis sind äußerst vielfältig und das charakteristischste Symptom dieser Erkrankungen ist ein Hautausschlag. Die Schwere der Symptome der Krankheit und der allgemeine Zustand des Patienten hängt weitgehend von der Form und dem Typ der Vaskulitis ab. In schweren Fällen und ohne Behandlung kann die Krankheit zur Ursache einer Behinderung oder zum Eintritt des Todes werden.

Die Symptome von Hautausschlägen mit Vaskulitis können variiert werden, aber einige können diese Erkrankung von anderen unterscheiden:

  • Das Auftreten des Ausschlags ist oft mit der Infektion verbunden.
  • Hautausschlag tritt vor dem Hintergrund von Allergien, systemischen, Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen auf;
  • Hautausschlag ist relativ symmetrisch;
  • Die ersten Elemente des Ausschlags erscheinen genau an den Beinen (normalerweise im Bereich der Beine).
  • Hautausschlagselemente sind für Blutungen, Ödeme und Nekrosen prädisponiert;
  • Ein Hautausschlag wird oft durch verschiedene Elemente dargestellt, die ihre Farbe, Größe und Form mit der Zeit ändern.

Bei Patienten mit Vaskulitis können diese Arten von Läsionen festgestellt werden:

  1. Flecken Sie sind rot oder rosa und ragen nicht über die Hautelemente des Ausschlags. Durch den Blutfluss als Reaktion auf eine Entzündung verursacht.
  2. Hämorrhagische Purpura. Ausschlagselemente treten mit erheblichen Schäden an der Gefäßwand und Blutung auf. Der Ausschlag kann wie ein violetter Fleck oder Teleangioektasie aussehen. Elemente mit unregelmäßigen Konturen können Abmessungen von 3 bis 10 mm haben. Nach einiger Zeit wird der Ausschlag blau und dann gelblich. Nach dem Drücken verschwindet der Ausschlag nicht.
  3. Urtikaria Dieser Ausschlag wird durch eine allergische Reaktion ausgelöst und wird von Brennen, Kribbeln und Jucken begleitet. Es erscheint als rosa oder rote Blasen mit unregelmäßigen Konturen.
  4. Subkutane Knoten. Solche Elemente des Ausschlags werden durch unkontrolliertes Wachstum von Bindegewebe und Epidermis verursacht. Sie sind halbkreisförmige oder flache Knoten. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu 1 bis 2 cm variieren, sie sind schmerzhaft und im Laufe der Zeit kann eine Nekrose in ihrem Zentrum aufgrund einer erheblichen Durchblutungsstörung auftreten. Anschließend wird die Haut an dieser Stelle des Knötchens schwarz und beginnt abgerissen zu werden.
  5. Blasen Verstöße gegen die Permeabilität der Gefäßwände in einem bestimmten Bereich des Blutkreislaufs führen zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes unter der Haut. An solchen Stellen erscheinen Blasen, die größer als 5 mm sind. Sie sind mit durchsichtigen Inhalten gefüllt, in denen Bluteinschlüsse auftreten können.
  6. Geschwüre und Erosion. Bei der Vaskulitis gebildete subkutane Knoten lösen sich mit der Zeit auf und Erosion (Oberflächenschäden) oder tiefere Hautdefekte - an deren Stelle treten Geschwüre auf. Wenn infiziert, können sie eitern.

Rausch

Die Vaskulitis geht mit Kreislaufstörungen einher, die zur Bildung von Toxinen, zur Vergiftung des Körpers und zu Veränderungen des Stoffwechsels führen. Bei diesen Vorgängen treten beim Patienten die folgenden Symptome auf:

  • reduzierte Belastungstoleranz und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (bis zu 0,3–1 kg pro Monat);
  • häufige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen (der Grad ihrer Intensität hängt von der Schwere der Erkrankung ab);
  • Die Temperatur steigt auf 37,5 bis 40 Grad (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung).

Läsionen des Nervensystems

Die Exposition gegenüber Toxinen und Schäden an Nervengewebe, die durch Durchblutungsstörungen und Blutungen bei Vaskulitis verursacht werden, rufen folgende Symptome hervor:

  • scharfe Tropfen im psycho-emotionalen Zustand;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Muskelschwäche, unvollständige Lähmung der Arme und Beine,
  • Empfindlichkeitsänderungen (häufiger in der Art von "Socken" und "Handschuhen" - dh in diesen Körperbereichen);
  • Hämorrhagien im Gehirn, die zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen.

Sehbehinderung

Bei einer Vaskulitis beobachtet, kann eine unzureichende Blutversorgung und Ernährung der Sehorgane zu einer ein- oder beidseitigen Schädigung führen:

  • ständig fortschreitende Sehstörung (bis zur Erblindung);
  • Schwellung und Rötung des Auges;
  • Gefühl der Schwierigkeit, den Augapfel zu bewegen;
  • Augenüberstand.

Atemschaden

Das Vorhandensein einer entzündlichen Reaktion und einer gestörten Gefäßpermeabilität während einer Vaskulitis führt zu Ödemen und Entzündungen verschiedener Teile des Atmungssystems. Daraus können sich folgende Atemwegserkrankungen entwickeln:

  1. Lange laufende Nase.
  2. Längere Sinusitis und Sinusitis.
  3. Zerstörung der knöchernen Wände der Kieferhöhle oder des Nasenseptums.
  4. Anhaltende Bronchitis mit asthmatischer Komponente.
  5. Bronchialasthma
  6. Pleuritis
  7. Pneumonie.
  8. Bronchiektasie

Bei Rissen der Gefäßwände am Patienten entwickeln sich bronchopulmonale Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Nierenschaden

Viele Arten von Vaskulitis führen zu Unterernährung und Nierenfunktion. Zunächst zeigt der Patient Anzeichen einer Funktionsverschlechterung, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • Schwellung;
  • reduzierte Urinausgabe;
  • Eiweiß und Blut im Urin.

Anschließend werden die Durchblutungsstörung und die Ernährung in den Nierengeweben ausgeprägter, und das Gewebe dieser Organe ist massiver betroffen. Aufgrund dieser Veränderungen entwickelt der Patient ein akutes und dann ein chronisches Nierenversagen.

Gelenkschäden

Die Vaskulitis geht mit einer Schädigung des Gelenksacks einher, die durch das Eindringen von Flüssigkeit in den Gelenksack, die Entwicklung von Entzündungen und Ödemen verursacht wird. Es sind die Kniegelenke, die als erstes häufiger leiden und der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Rötung, Schwellung und Hautausschlag im Kniebereich;
  • starke Schmerzen, die zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion führen.

Nach einigen Tagen verlagert sich der Entzündungsprozess in die angrenzenden Gelenke und der Schmerz in den Knien wird schwächer. In der Regel beseitigt sich ein solcher Gelenkschaden und führt nicht zu irreversiblen Folgen.

Läsionen der Verdauungsorgane

Schäden an den Wänden der Blutgefäße des Mesenteriums und des Darms beeinträchtigen die Durchblutung und führen zu Blutungen. Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion und bei einem Patienten mit Vaskulitis treten folgende Symptome auf:

  • paroxysmale und intensive Bauchschmerzen, eine halbe Stunde nach dem Essen verschlimmert;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Stuhl von wässriger Natur (manchmal mit Bluteinschlüssen).

Massive Schäden an Blutgefäßen können Atrophie, allmähliche Zerstörung und Ruptur der Darmwand verursachen. Bei so großen Läsionen entwickelt der Patient eine Peritonitis.

Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sollte komplex sein und ihre Taktik hängt von der Schwere und der Art der Erkrankung ab. Sie kann ambulant oder unter Bedingungen einer Rheumatologie-Abteilung durchgeführt werden.

Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Vaskulitis lauten wie folgt:

  1. Mittlere oder schwere Form.
  2. Debüt oder Exazerbation der Krankheit.
  3. Schwangerschaftszeit
  4. Alter der Kinder
  5. Hämorrhagische Vaskulitis

In der akuten Phase des Ausschlags wird den Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, wodurch der Ausschlag beseitigt und die Blutzirkulation stabilisiert wird. Eine Woche nach Erscheinen der letzten Elemente des Ausschlags wird das Regime schrittweise erweitert.

Drogentherapie

Die Auswahl bestimmter Arzneimittel zur Behandlung der Vaskulitis kann nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Untersuchungsdaten des Patienten, des Schweregrades und der Art der Erkrankung vorgenommen werden. In der milden Form wird das Medikament für 2–3 Monate, in der gemäßigten Form für etwa 6 Monate und in der schweren Form bis zu einem Jahr verordnet. Bei wiederholter Vaskulitis wird der Patient mit 4-6 Monaten behandelt.

Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Vaskulitis verwendet werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (Ortofen, Piroxicam usw.) - Entzündungsreaktionen, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautausschläge beseitigen;
  • Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Curantil usw.) - verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Antikoagulanzien (Heparin und andere) - verlangsamen die Blutgerinnung und verhindern Blutgerinnsel;
  • Enterosorbentien (Nutriclins, Thioverol usw.) - binden Giftstoffe und bioaktive Substanzen im Darmlumen während einer Erkrankung;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon usw.) - wirken bei schwerer Vaskulitis entzündungshemmend, unterdrücken die Produktion von Antikörpern;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.) - werden mit der Ineffektivität von Glucocorticosteroiden und dem schnellen Fortschreiten der Vaskulitis in Verbindung gebracht und hemmen die Produktion von Antikörpern;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) - werden nur Kindern verschrieben, die sich im Anfangsstadium einer Vaskulitis befinden, in der Gegenwart von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bei der Vaskulitis zur Reinigung des Blutes von Substanzen, die die Krankheit verursachen und verschlimmern, kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, verschiedene Methoden der Gravitationsblutoperation durchzuführen:

  1. Immunosorption - venöses Blut wird gereinigt, indem es mit Immunosorbens durch das Gerät geleitet wird.
  2. Hämosorption - das Blut wird mit einem Sorptionsmittel durch die Anlage geleitet, das es von Antikörpern, Immunkomplexen und Antigenen reinigt.
  3. Plasmapherese - das Blut durchläuft einen speziellen Apparat und reinigt oder ersetzt sein Plasma.

Hypoallergene Diät und Ernährung

Vaskulitis prädisponiert häufig für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, die folgenden Nahrungsmittel von ihrer Diät auszuschließen:

  • Eier;
  • schokolade;
  • rote Früchte und Beeren (insbesondere Erdbeeren und Erdbeeren);
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig, Gelée Royale, Pollen;
  • Produkte mit Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen und unnatürlichen Aromen (Wurstwaren, aromatisierte Käsesorten, Pasteten, Cracker, Chips usw.);
  • Pilze;
  • Backen von Gebäck;
  • Konserven;
  • Kaffee und starker Tee;
  • würzige, salzige und frittierte Speisen;
  • Alkohol;
  • individuell unverträgliche Produkte.

Bei Anzeichen einer Nierenschädigung wird Diät Nr. 7 empfohlen, und bei einer Schädigung der Verdauungsorgane wird Diät Nr. 4 empfohlen.

Kräutermedizin, unkonventionelle und traditionelle Methoden

Die Selbstbehandlung einer Vaskulitis ist nicht akzeptabel, da die Einnahme bestimmter Heilkräuter Allergien auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. In Ermangelung von Kontraindikationen kann ein Rheumatologe die folgenden pflanzlichen Heilmittel sowie unkonventionelle und folkloristische Methoden empfehlen:

  • Süßholzwurzel;
  • Fitosbory auf der Basis von Ringelblume, Schachtelhalm, Pappelknospen, Nachfolge, Holunderblüten, Pfefferminz, Schafgarbe usw.;
  • Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

Prognosen

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von ihrem Typ und ihrer Form, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen und der Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns ab. Das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit schwerer Vaskulitis, deren Behandlung sofort und unter Verwendung von Glucocorticosteroiden und Zytostatika begann, beträgt 90%. Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt diese Zahl nur 5% und führt zu Behinderung und Tod.

Solche klinischen Fälle können die Prognose für Vaskulitis verschlechtern:

  1. Nierenschaden.
  2. Die Niederlage des zentralen Nervensystems.
  3. Die Niederlage der Herzkranzgefäße und der Aorta.
  4. Die Niederlage des Verdauungssystems.
  5. Die Entwicklung der Vaskulitis nach 50 Jahren.

Diese Tatsachen bedeuten, dass Menschen mit solchen Krankheiten eine ständige Überwachung und strikte Befolgung aller Empfehlungen des Arztes benötigen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit hilft ihnen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden.

Vaskulitis ist eine gefährliche Erkrankung der Blutgefäße.

Vaskulitis - eine harmlose Pathologie oder eine gefährliche Krankheit, die die Intervention von Ärzten und eine komplexe Behandlung erfordert? Sprechen Sie in unserem Artikel ausführlicher über die Ursachen der Entstehung der Krankheit, ihre Arten und Formen, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlung und Prävention.

Was ist das?

Vaskulitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die sowohl große als auch kleine Gefäße im menschlichen Körper betreffen. Es kommt zu immunpathologischen Entzündungen der Venen, Arterien, Arteriolen, Venen und kleinen Kapillaren.

Dies ist ein gefährliches und sehr unangenehmes Leiden, das schwer zu behandeln ist.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt. Die Krankheit kann plötzlich sogar bei einem gesunden Menschen auftreten. Die offizielle Medizin stellt mehrere Haupttheorien über die Ursachen der Vaskulitis vor.

In 90% der Fälle tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer anderen Infektions- oder Viruserkrankung auf. Viren und Bakterien geben der Entwicklung von Entzündungen im Gefäßsystem des Körpers starke Impulse.

Die gefährlichste unter dem Gesichtspunkt der möglichen Entstehung einer Vaskulitis ist die virale Hepatitis. Nach dieser Krankheit treten die entzündlichen Prozesse in den Gefäßen am häufigsten auf.

Prädisponierende Faktoren

Sie sind nicht die Haupttäter der Vaskulitis-Entwicklung, sondern können zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Pathologie beitragen.

Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind:

  • häufige und anhaltende Hypothermie;
  • negative Auswirkungen verschiedener toxischer Substanzen auf den Körper;
  • genetische Veranlagung;
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers (verminderter Immunstatus);
  • Immunität Hyperaktivität (als Reaktion auf eine Infektion);
  • Überhitzung;
  • Vergiftung;
  • Hautschäden (mechanisch, thermisch usw.);
  • Allergien gegen bestimmte Arten von Medikamenten;
  • Schilddrüsenerkrankung und Entzündung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Komplikationen von Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis.

Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung einer Vaskulitis erfolgt durch die Bildung sogenannter Immunkomplexe. Beim Eintreten in das Blut und im Kreislauf lagern sich diese Elemente an den Wänden der Blutgefäße ab und provozieren deren Schaden mit der anschließenden Entwicklung einer Entzündung. Der Entzündungsprozess verbessert wiederum die Gefäßpermeabilität und bewirkt das Auftreten der pathologischen Anzeichen einer Vaskulitis.

Typen, Formulare, Klassifizierung

Vaskulitis hat eine Vielzahl von Arten, Formen, Unterarten und Klassifikationen.

Einige Formen und Arten der Erkrankung betreffen nur die Haut. Andere - infizieren lebenswichtige Organe und verursachen im ganzen Körper erhebliche Schäden, die in extremen Fällen zum Tod führen können.

Aus Gründen des Auftretens von Vaskulitis werden unterteilt in:

  • Primär Sie sind das Ergebnis einer Entzündung der Wände der Blutgefäße selbst. Sie sind unabhängig und in keiner Weise mit anderen Pathologien verbunden.
  • Sekundär Sie repräsentieren die Reaktion der Gefäße selbst auf andere im Körper auftretende Krankheiten. Sekundäre Vaskulitis ist eine durch Virus- oder Infektionskrankheiten verursachte Entzündung, Onkologie und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Berücksichtigen Sie die folgende Einteilung der Vaskulitis (CHCC-Nomenklatur) in Abhängigkeit vom Ort des Auftretens der Krankheit.

Vaskulitis großer Gefäße. Es geht um folgende Krankheiten:

  • Arteriitis Takayasu. Pathologie autoimmuner Natur, bei der die Wände der Aorta und ihre Äste einen ausgeprägten Entzündungsprozess beeinflussen. Frauen leiden viel häufiger an einer Takayasu-Arteriitis als Männer - im Verhältnis 8: 1.
  • Riesenzellarteriitis. Eine weitere Pathologie autoimmuner Natur, die auch die Aorta und ihre Äste betrifft und oft vor dem Hintergrund von Rheuma verläuft. Die häufigste Ursache für diese Art von Vaskulitis ist die Infektion eines Patienten mit Herpesviren oder Hepatitis.

Vaskulitis der mittleren Gefäße:

  • Kawasaki-Krankheit. Eine Krankheit, die in einer akuten fieberhaften Form auftritt und am häufigsten Kinder betrifft. Bei diesem Entzündungsprozess umfasst diese Art von Pathologie nicht nur große, sondern auch mittlere Gefäße - Venen und Arterien.
  • Noduläre Periarteritis. Die Krankheit, bei der eine Entzündung der Wände von kleinen und mittleren Gefäßen auftritt, die zu ernsteren Erkrankungen und Pathologien führt - Herzinfarkt, Thrombose usw. Die häufigsten "Schuldigen" der Pathologie sind das Hepatitis-Virus sowie die individuelle Intoleranz bestimmter Medikamente.

Vaskulitis kleiner Gefäße. ANCA-assoziierte Vaskulitis wiederum ist unterteilt in:

  • Granulomatose mit Polyangiitis. Schwere Krankheit mit Autoimmunkrankheit, die tendenziell rasch voranschreitet. Es betrifft Kapillaren, Venolen, Arteriolen. Sehr oft sind Lunge, Sehorgane und Nieren in den pathologischen Prozess involviert.
  • Mikroskopische Polyangiitis. Pathologie, von der modernen Medizin wenig erforscht. Bei Entzündungen von kleinen Gefäßen dieser Art sind mehrere lebenswichtige Organe gleichzeitig betroffen - meistens die Nieren und die Lunge.
  • Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis. Beschwerden, die durch einen Überschuss an Eosinophilen im Blut entstehen, dessen Überschreitung zur Entwicklung einer schweren Entzündung in kleinen und mittleren Gefäßen führt. In den meisten Fällen betrifft diese Krankheit die Atmungsorgane und die Nieren, und der Patient leidet an schwerer Atemnot, starker Rhinitis oder Asthma bronchiale.
  • Immunkomplex-Vaskulitis kleiner Gefäße: Immunglobulin-A-assoziierte Vaskulitis, Kryoglobulinämie-Vaskulitis, Anti-GBM-Krankheit.

Darüber hinaus weist die offizielle Medizin eine Vaskulitis zu, die sowohl große, mittlere als auch kleine Gefäße betreffen kann. Wir sprechen über Krankheiten wie:

  • Morbus Behcet Die Pathologie erklärt sich selbst für das häufige Auftreten von Geschwüren an der Oberfläche der Schleimhäute (im Mund, im Genitalbereich, an der Magenschleimhaut usw.).
  • Kogan-Syndrom

In einigen Situationen betrifft die Krankheit bestimmte Organe (Vaskulitis einzelner Organe). Mit der gleichzeitigen Niederlage von 2 und 3 Organen diagnostizieren Ärzte eine „systemische Vaskulitis“.

Symptomatologie

Unabhängig von der Form und dem Typ treten die meisten Vaskulitiden mit ähnlichen Symptomen auf. Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

  • Appetitlosigkeit mit nachfolgendem Gewichtsverlust;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Auftreten von unästhetischen Hautausschlägen;
  • anhaltende Gelenkschmerzen;
  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein;
  • häufige Sinusitis;
  • regelmäßige Verschlimmerung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sensibilitätsstörungen - von minimal bis hell;
  • Myalgie und Arthralgie.

Klinische Manifestationen der Krankheit können je nach Art der Vaskulitis und dem Ort ihrer Lokalisation variieren. In diesem Fall bleibt das Hauptsymptom der Pathologie in jedem Fall eine Verletzung des normalen Blutkreislaufs in den Organen und Systemen des Körpers.

Bei Kindern

Kinder leiden oftmals häufiger an Pathologie als Erwachsene. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt 25 Fälle pro 100 Tausend Kinder. Junge Patienten im überwältigenden Fall, die mit der Kawasaki-Krankheit konfrontiert sind, sowie verschiedene Arten von systemischer Vaskulitis. Betroffen sind vor allem Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Kinder unter 3 Jahren leiden extrem selten an Vaskulitis.

Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Entzündung der Wände der Blutgefäße, gefolgt von einer Verstopfung durch Blutgerinnsel. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Prozesse der Gewebeernährung vor. Eine angemessene und zeitnahe verordnete Therapie ermöglicht es, bei 70% der Kinder innerhalb von 4-6 Wochen mit der Krankheit fertig zu werden. In 30% der Fälle wird die Pathologie chronisch und deklariert sich periodisch als Rückfall.

Diagnose

Zur rechtzeitigen Erkennung einer gefährlichen Krankheit wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Analysen und spezifische Studien, die Patienten mit Verdacht auf Vaskulitis gezeigt werden:

  • komplettes Blutbild und Urin (lassen Sie das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper bestätigen oder leugnen);
  • biochemischer Bluttest (mit der Entwicklung einer Vaskulitis wird die Abnahme von Hämoglobin, moderate Thrombozytose, Leukozytose und Hämatokrit bestimmt);
  • Angiographie;
  • ECHO-Kardiographie;
  • Ultraschall des Herzens, der Nieren, der Bauchorgane.

Durch die Röntgenuntersuchung der Lunge können Sie den Zustand der betroffenen Gefäße und den Ort des Entzündungsprozesses beurteilen.

Vaskulitis ist am schwierigsten zu diagnostizieren, wenn die Krankheit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Mit der intensiven Entwicklung der Krankheit ist es viel einfacher, sie zu erkennen. Stärker ausgeprägte Anzeichen treten nur auf, wenn mehrere Organe gleichzeitig betroffen sind.

In den schwersten Fällen wird eine Biopsie des betroffenen Gewebes durchgeführt, um die Erkrankung zu diagnostizieren und anschließend eingehend zu untersuchen.

Behandlung

Eine genaue und rechtzeitige Diagnose von 50% bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung von Vaskulitis jeder Form und Art. Ebenso wichtig ist die Beseitigung der ursprünglichen Organschäden und der damit verbundenen Erkrankungen.

Bei der Behandlung von Pathologien mit schweren Symptomen ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Nur eine komplexe Therapie kann die unangenehmen Symptome der Krankheit schnell beseitigen, den Zustand des Patienten verbessern und schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

Medikamentöse Behandlung

Durchgeführt zu:

  • die pathologischen Reaktionen des Immunsystems beseitigen, die der Krankheit zugrunde liegen;
  • Verlängerung der Perioden stabiler Remission;
  • Behandlung des Wiederauftretens der Pathologie;
  • das Auftreten leichter Erkrankungen und Komplikationen verhindern.

Bei der Behandlung mit Medikamenten werden folgende Medikamente ernannt und verabreicht:

  • Glukokortikoide. Eine spezielle Gruppe von Hormonpräparaten, die eine ausgeprägte Wirkung haben: antiallergisch, entzündungshemmend, antistressend, immunregulierend und einige andere.
    Die Aufnahme von Medikamenten weist eine hohe therapeutische Wirksamkeit auf und sorgt für längere und anhaltende Remissionsperioden. Die beliebtesten und häufig bei Vaskulitis Glukokortikoiden verwendet - Hydrocortison, Prednisolon.
  • Zytostatika. Medikamente, die das Wachstum und die Teilung aller Körperzellen, einschließlich Tumorzellen, verlangsamen. Die Medikamente dieser Serie sind besonders wirksam bei Vaskulitiden, die von Nierenschäden begleitet werden. Bei systemischer Vaskulitis ermöglicht die gleichzeitige Verabreichung von Glukokortikoiden und Zytostatika die schnellst mögliche Entfernung der Symptome der Pathologie und die Verbesserung des Zustands.
    Die durchschnittliche Einnahme von Zytostatika gegen Vaskulitis liegt zwischen 3 und 12 Monaten. Übliche Zytostatika, die für Vaskulitis empfohlen werden, sind Doxorubicin, Methotrexat, Cyclophosphamid usw.
  • Monoklonale Antikörper. Eine spezielle Art von Antikörpern, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden. Präparate aus dieser Kategorie sind für Patienten angezeigt, die aus verschiedenen Gründen nicht einer Zytostatikatherapie unterzogen werden können.
    Arzneimittel dieser Serie haben eigene Kontraindikationen für die Anwendung. Das wichtigste davon ist die Virushepatitis B. Der bekannteste Arzt für die Verschreibung von monoklonalen Antikörpern ist Rituximab.
  • Immunsuppressiva. Arzneimittel, die im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Glukokortikoiden verwendet werden und das Immunsystem deprimierend wirken. Azathioprin, Leflunomid - die beliebtesten Medikamente dieser Serie.
  • Humane Immunglobuline. Medikamente, die die größte Wirksamkeit bei schweren infektiösen Läsionen der Nieren und anderer Organe haben, hämorrhagische Alveolitis.
  • Antiinfektiva. Wird bei Vaskulitis vor dem Hintergrund von Krankheiten und Pathologien mit infektiösem Ursprung bakteriellen Ursprungs verwendet.
    Virale Läsionen werden mit antiviralen Medikamenten behandelt - Interferon, Lamivudin. Virale Hepatitis wird mit dem Hepatitis-Virus-Typ behandelt.
  • Gegenwirkungstherapie. Der Hauptzweck seiner Umsetzung - die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper. Wird verwendet, um die beliebten absorbierenden Medikamente zu binden - Atoxil, Enterosgel.
  • NSAIDs. Verwendet bei Thrombophlebitis mit nodulären Formen der Vaskulitis, persistierenden Entzündungsprozessen, ausgedehnten nekrotischen Herden. Ibuprofen, Indomethacin, Acetylsalicylsäure - die beliebtesten und am häufigsten verschriebenen nichtsteroidalen Antirheumatika mit hohen Wirkungsgraden.
  • Antikoagulanzien Dargestellt für die Aufnahme bei Patienten mit einer Tendenz zur Thrombose. Zubereitungen in dieser Kategorie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln in Blutgefäßen, verbessern die Durchblutungsprozesse und normalisieren den Blutfluss im Blut. Wirksam bei Vaskulitis-Gerinnungsmitteln - Heparin und Warfarin.
  • Antihistaminika Antiallergika werden bei allergischen Reaktionen verschrieben - Nahrungsmittel- oder Drogenallergien. Tavegil, Claritin, Diazolin - relativ preiswerte, aber recht wirksame Antihistaminika.

Bei der Anwendung von Vaskulitis mit Hautläsionen werden häufig lokale Wirkstoffe verwendet - Cremes, Salben, Gele mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Wirkungen. Sie werden direkt auf die betroffene Haut aufgetragen. Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu verringern und starke Schmerzen zu lindern.

Bei Patienten mit Nekrose auf der Haut sowie bei Geschwüren werden regelmäßige Verbandsmittel mit lokalen Antiseptika sowie Salben zur Beschleunigung der Epithelisierungsprozesse gezeigt.

Nichtmedikamentöse Therapie

Umfasst moderne Methoden der extrakorporalen Hämokorrektur - spezielle Verfahren zur Blutreinigung von Substanzen, die das Auftreten und die Entwicklung einer Vaskulitis verursachen.

Die wichtigsten Arten der nichtmedikamentösen Behandlung:

  • Hämokorrektur. Ermöglicht die Reinigung des Patientenbluts mit einem speziellen Sorptionsmittel. Ein Blutkatheter wird entnommen. Danach wird das Blut durch ein spezielles Gerät geleitet, in das eine absorbierende Komponente eingebracht wird. Dann kehrt das Blut in den Blutkreislauf zurück. In diesem Fall macht das Sorbens seine Arbeit - es reinigt das Blut und seine Bestandteile, verbessert die Durchblutung und die Gewebeernährung.
  • Immunosorption Ein Verfahren, bei dem das Blut des Patienten durch eine mit Immunosorbens gefüllte Vorrichtung geleitet wird. Es ist diese Substanz, die vom Immunsystem produzierte Antikörper bindet, die Gefäßschäden hervorrufen.
  • Plasmapherese. Eine spezielle Methode zur Reinigung von Blutplasma mit einer speziellen Zentrifuge. Das Verfahren wirkt sich günstig auf den Zustand der Blutgefäße aus, verringert die Schwere der Entzündung und verhindert auch das Risiko eines Nierenversagens. Im Allgemeinen verbessert es die Niereneffizienz.

Diät

Das Hauptprinzip einer Diät für Vaskulitis besteht darin, Nahrungsmittel, die Allergiesymptome verursachen oder verstärken können, von der Diät auszuschließen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Produkte von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen:

  • Milch und Eier;
  • Meeresfrüchte;
  • Erdbeeren und Erdbeeren;
  • Mangos, Bananen, Zitrusfrüchte;
  • Etwas Gemüse - bulgarischer Pfeffer, Karotten, Tomaten;
  • Konserven;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • Produkte, bei denen der Patient eine individuelle Intoleranz hat.

Wenn die Vaskulitis von einer Nierenschädigung begleitet wird, kann der Arzt die Diät Nr. 7 empfehlen. Patienten mit schweren Erkrankungen des Verdauungstrakts sind in Tabelle 4 aufgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist nicht nur notwendig, um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, sondern auch um den Heilungsprozess zu beschleunigen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Dauer einer stabilen Remission zu verlängern.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Minimierung von Stress;
  • rationelle und ordnungsgemäße Ernährung unter Ausschluss schädlicher Produkte von der Ernährung;
  • Aufrechterhaltung des Körpergewichts im normalen Bereich;
  • Ablehnung jeglicher Selbstbehandlung - Einnahme von Medikamenten ohne Rezept;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, um den Übergang von Krankheiten in die chronische Form zu vermeiden;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen usw.;
  • Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen, Mineralien, Mikro- und Makronährstoffen sind.

Bei Kindern wird die Behandlung der Vaskulitis nach demselben Schema und den gleichen Vorbereitungen wie bei Erwachsenen durchgeführt. Nach der Genesung oder dem Erzielen einer stabilen Remission wird das Kind bei einem Rheumatologen auf das Konto der Apotheke überwiesen und anschließend mindestens 3-6 Mal pro Jahr bei einem Spezialisten überprüft.

Mögliche Komplikationen

Bei verspäteter Behandlung kann eine Vaskulitis schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Nierennekrose;
  • ischämische Herzkrankheit.

Prognose

Die Vaskulitis ist eine Krankheit, die in 95% der Fälle nicht von alleine verschwindet. Wenn Probleme mit den Gefäßen entdeckt werden, wird der Patient meistens im Krankenhaus untergebracht. Die Behandlung jeder Form von Vaskulitis ist ziemlich lang - von 1 bis 2 Monaten.

Wenn die Krankheit ignoriert wird, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen der inneren Organe und des Todes hoch.

Vor 10-15 Jahren waren die Sterberaten bei Vaskulitis ziemlich hoch. In den letzten Jahren ist die Zahl der Todesfälle bei Patienten mit dieser Pathologie deutlich zurückgegangen.

Selbst wenn sie in den späten Stadien der Vaskulitis behandelt wird, ist die Krankheit behandelbar und Funktionsstörungen der inneren Organe sind in der Regel wiederherstellbar.

Im Allgemeinen gehört die Vaskulitis zu den gefährlichen Krankheiten, die eine komplexe Diagnostik und eine individuell ausgewählte Behandlung erfordern. Durch das Feststellen der richtigen Diagnose und einer angemessenen Therapie wird die Pathologie recht schnell blockiert, eine vollständige oder vorübergehende Heilung ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen und des Todes verringert.

Vaskulitis verursacht

Vaskulitis ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die auf Entzündungen der Gefäßwand beruht, gefolgt von Schäden an bestimmten Organen und Systemen.

Klassifizierung

Derzeit gibt es keine einheitliche Einstufung von Vaskulitis. In der Praxis die am häufigsten verwendete Klassifikation der Vaskulitis, abhängig von der Größe des betroffenen Schiffes:

  1. Vaskulitis großer Gefäße:
  • Die Arteriitis temporalis ist eine vorwiegende Läsion der extrakranialen Äste der Halsschlagader und einiger Teile der Aorta, die durch Rheuma verursacht wird und normalerweise nach 40 Jahren beobachtet wird.
  • Takayasu-Syndrom - Entzündungen der Aorta sowie ihrer Hauptzweige treten in jungen Jahren (40 Jahre) häufiger auf.
  1. Vaskulitis mittelgroßer Gefäße:
  • Die Kawasaki-Krankheit ist eine Entzündung der Arterien jedes Kalibers, meist mit mittlerem Durchmesser. Schädigt die Koronararterien, die Aorta und die Venen. Es wird in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet.
  • Die noduläre Panarteritis ist eine nekrotisierende Entzündung der Arterien mit kleinem und mittlerem Durchmesser, ohne die Gefäße des Mikrozirkulationsrosts und die Entwicklung einer Glomerulonephritis zu schädigen.
  1. Vaskulitis kleiner Gefäße:
  • Leukozytoklastische kutane Angiitis - nur die Haut ist betroffen, Glomerulonephritis entwickelt sich nicht.
  • Eine wesentliche Kryoglobulinämie-Vaskulitis ist eine Läsion der Kapillaren und Venolen, die zum Verlust des glomerulären Apparates der Nieren und der kleinen Gefäße der Haut führt.
  • Schönlein-Henoch-Krankheit - Entzündung aller Gefäße der Mikrovaskulatur: Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Haut, Gelenke, Verdauungsorgane und die Glomeruli der Nieren sind an dem pathologischen Prozess beteiligt.
  • Mikroskopische Polyangiitis - nekrotisierende Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen, nekrotisierende Glomerulonephritis, Lungenkapillare.
  • Das Chardz-Stross-Syndrom ist eine Entzündung der Atemwege, die Asthma und Eosinophilie im Blut verursacht und von einer Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße begleitet wird.
  • Wegener-Granulomatose - nekrotisierende Glomerulonephritis, Entzündungen des Atmungssystems, vaskuläre Läsion der Mikrovaskulatur sowie Arterien des mittleren Kalibers.

Einige der Vaskulitiden sind systemisch (mehrere Körpersysteme sind betroffen), während bei anderen nur die Haut am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Ursachen der Vaskulitis

Die häufigsten Ursachen für Vaskulitis sind:

  1. Bakterielle und virale infektionen. Narpimer, ergab, dass einige Arten von Vaskulitis häufig nach Hepatitis B auftreten.
  2. Allergie gegen:
  • Arzneimittel (es sind über 150 Arzneimittel bekannt, die die Entstehung einer Vaskulitis auslösen können: Antibiotika, sulfa- und jodhaltige Arzneimittel, strahlenundurchlässige Substanzen, Analgetika, B-Vitamine usw.).
  • eigene, endogene Antigene bei Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, paraneoplastisches Syndrom, angeborene Insuffizienz der Bestandteile des Blutkomplements.
  1. Vererbung

In einigen Fällen kann die genaue Ursache der Vaskulitis nicht ermittelt werden.

Arteriitis temporalis

Eine Arteriitis temporalis ist insofern gerissen, als sie durch den Tod der Netzhaut und der Sehnervenfasern infolge einer gestörten Blutzirkulation Sehstörungen verursachen kann.

  • starke Kopfschmerzen, insbesondere in den temporalen und okzipitalen Regionen,
  • Doppelbild, vorübergehende Blindheit,
  • fehlender Puls an peripheren Arterien,
  • "Intermittierende Claudicatio" im Bereich der Kaumuskulatur, der Schläfenmuskulatur und der Zunge, wenn aufgrund dieser Schmerzen die Bewegung dieser Muskeln gestoppt werden muss,
  • Fieber
  • Schmerz und Nodularität der Arterien, vor allem zeitlich,
  • wiederkehrende Nackenschmerzen
  • Auslassung eines Jahrhunderts
  • Appetitlosigkeit, Unwohlsein.

Die Diagnose wird anhand einer Biopsie der A. temporalis, des Krankheitsbildes der Erkrankung und der Angiographie gestellt.

Die Behandlung wird lange Zeit mit Corticosteroid-Medikamenten durchgeführt, wobei die Dosierung allmählich abnimmt, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden. Die Ablehnung der Behandlung kann zur Entwicklung einer irreversiblen Blindheit führen.

Takayasu-Syndrom

Das Takayasu-Syndrom ist eine systemische Vaskulitis, deren Ursache unbekannt ist. Es ist häufiger bei asiatischen Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren und wird im Alltag als "Krankheit, begleitet von Pulslosigkeit" bezeichnet. Beim Takayasu-Syndrom wirkt sich eine Entzündung auf den Aortenbogen und die großen Arterien aus und führt allmählich zu einer Blockade.

Symptome

Zu Beginn der Erkrankung treten in fast der Hälfte der Fälle

  • Fieber
  • Krankheit
  • Gelenkschmerzen
  • Schlafstörung
  • Müdigkeit
  • Gewichtsreduzierung
  • Anämie

Der Prozess wird schrittweise chronisiert und die Krankheit erhält eine der folgenden klinischen Formen des Verlaufs:

  • Typ I - Mangel an Puls, Schädigung der Arterien des Subclavia und des brachiocephalischen Rumpfes.
  • Typ II - eine Kombination von Symptomen der Typen I und III.
  • Typ III - atypische Verengung (Stenose) im Bereich des thorakalen oder abdominalen Teils der Aorta in einem bestimmten Abstand vom Bogen und den Hauptästen (dieser Typ ist am häufigsten).
  • Typ IV - Erweiterung und Dehnung der Aorta und ihrer Hauptäste.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer vollständigen Abwesenheit / Schwächung des Pulses, des Auftretens von Lärm über den betroffenen Arterienbereichen, des Auftretens von Symptomen einer regionalen Ischämie sowie Angiographiedaten (konische oder gleichförmige Verengung des Brust-, Bauch- und Aortenbogens und seiner Äste) und des Ultraschalls (Doppler) bestimmt.

Die Behandlung basiert auf der langfristigen Anwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednison), die mindestens 12 Monate dauert. Zusätzlich werden vaskuläre Medikamente (Komplamin, Prodectin), Antikoagulanzien, Antihypertensiva und Herzglykoside verordnet. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Kawasaki-Krankheit

Die Kawasaki-Krankheit ist eine systemische Arteriitis, bei der große, mittlere und kleine Arterien in Mitleidenschaft gezogen werden, die häufig mit einem Haut- und Schleimhautlymphsyndrom in Verbindung gebracht werden. Es tritt normalerweise in der Kindheit auf.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit die Infektion mit Herpesviren, Epstein-Barr, Retroviren oder Rickettsien ist. Eine erbliche Veranlagung ist ebenfalls möglich.

Die Grundlage des Mechanismus für die Entstehung der Kawasaki-Krankheit ist die Produktion von Antikörpern gegen die innere Auskleidung von Blutgefäßen: Das Kawasaki-Antigen erscheint auf den Membranen der Endothelzellen der Arterien, und die damit in Wechselwirkung stehenden Antikörper verursachen eine entsprechende Entzündungsreaktion.

Symptome

Allgemein. Es gibt 3 Hauptperioden der Krankheit: akut (bis zu 1,5 Wochen), subakut (bis zu 1 Monat) und Erholungsphase (bis zu mehreren Jahren).

Die Hauptsymptome von Kawasaki sind wie folgt:

  1. Temperaturerhöhung innerhalb von 2 Wochen.
  2. Haut:

- Das Auftreten eines urtikarialen Hautausschlags im Schrittbereich, im Rumpf und in den proximalen Extremitäten während der ersten 5 Wochen des Beginns der Krankheit.

- Das Auftreten von schmerzhaften Siegeln in den Handflächen und Fußsohlen.

- Die Entwicklung eines Erythems, das nach 2-3 Wochen einer Desquamation nachgibt.

- Rötung und Trockenheit der Schleimhaut

- Blutungen und rissige Lippen,

  1. Lymphsystem: Zunahme der zervikalen Lymphknoten.
  2. Herz-Kreislauf-System:
  • Herzversagen
  • Perikarditis,

- Koronararterien-Aneurysma, die Entwicklung eines Herzinfarkts innerhalb von 1,5 Monaten nach Beginn der Krankheit,

- die Bildung von Aneurysmen in den Arterien ulnaris, iliaca, femoralis, subclavia,

- Entwicklung einer Mitral- oder Aorteninsuffizienz.

- die Entwicklung einer kleinen Polyarthritis sowie von Knie- und Knöchelgelenken.

  1. Andere Symptome, die selten auftreten:

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit basiert auf folgenden Grundkriterien:

  1. Fieberdauer von mindestens 5 Tagen.
  2. 2-seitige Konjunktivitis (Bindehautrötung).
  3. Rötung der Mandeln, geschwollene und trockene Lippen, "rote" Zunge.
  4. Periphere Gliedmaßen: Erythem, Schwellungen, Abschälen der Haut.
  5. Polymorpher Hautausschlag.
  6. Zervikale Lymphadenopathie.

Liegen 5 von 6 Kriterien vor, wird die Diagnose bestätigt.

Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit erfolgt durch Verschreibung von Immunglobulin und Aspirin.

Noduläre Panarteritis

Panarteritis nodosa ist eine nekrotisierende Vaskulitis, die die kleinen und mittleren Arterien befällt und zu einer sekundären Läsion von Geweben und Organen führt. Die Folgen einer schweren Panarteritis sind Narbenveränderungen, Blutungen und Herzinfarkte.

Die Ursachen der nodulären Panarteritis sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Allergie gegen Medikamente, Impfstoffe, Seren,
  • Lebensmittel und kalte Allergien,
  • Virusinfektion (Hepatitis B, Herpes, Cytomegalovirus),
  • Bestäubung.

Schäden an der Gefäßwand werden von einer erhöhten Blutgerinnung und der Entwicklung einer sekundären Thrombose begleitet.

Symptome

Erstens Symptome allgemeiner Natur:

  • Fieber, das nach der Einnahme von Kortikosteroiden vergeht und bei Antibiotika nicht aufhört,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen, insbesondere in den Wadenmuskeln und großen Gelenken
  • progressive Gewichtsabnahme, ist es stärker ausgeprägt als bei Krebs und kann in einigen Monaten zu einer Gewichtsabnahme von 30-40 kg führen.

Die klassische noduläre Panarteritis zeichnet sich durch fünf Hauptsyndrome aus, die das gesamte Krankheitsbild definieren und eine Läsion beinhalten:

  1. Gefäßniere.
  2. Bauchorgane.
  3. Lunge.
  4. Herzen
  5. Peripheres Nervensystem.

Niere

Nierenschäden treten bei 9 von 10 Patienten auf und manifestieren sich:

  • Anhaltender Blutdruckanstieg
  • schwere Retinopathie,
  • Mikro- und grobe Hämaturie,
  • Entwicklung des Nierenhämatoms,
  • Fortschreiten der Anzeichen eines Nierenversagens innerhalb weniger Jahre.

Bauchhöhle

Die Organe und Gefäße der Bauchhöhle sind bereits zu Beginn der Krankheitsentstehung betroffen. Erscheinen:

  • verschüttet, hartnäckig, zunehmende Schmerzintensität,
  • Durchfall (bis zu 10 Mal am Tag),
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen.

In einigen Fällen treten Peritonitis oder gastrointestinale Blutungen aufgrund von Darmgangrän oder Ulkusperforation auf.

Lungen

Lungenschäden bei einem Drittel der Patienten manifestieren sich durch Bronchospasmen sowie das Auftreten von eosinophilen Lungeninfiltraten. Auch gekennzeichnet durch die Entwicklung einer vaskulären Pneumonie, gekennzeichnet durch unproduktiven Husten, Hämoptyse und zunehmende Anzeichen von Atemstillstand.

Das Herz

Die Schädigung der Herzgefäße bei nodulärer Panarteritis führt zum Auftreten eines kleinen fokalen Infarkts, einer Rhythmusstörung, einer fortschreitenden Kardiosklerose und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Nervensystem

Fast die Hälfte der Patienten entwickelt eine Polyneuritis, die sich durch starke Schmerzen, Parasthesien und Paresen (insbesondere in den unteren Extremitäten) äußert.

Andere

Schäden an den Gefäßen eines bestimmten Gebietes können zu Nekrose oder Gangrän des Organs führen.

Je nach klinischem Verlauf werden folgende Varianten des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  1. Klassisch - polysyndrome Manifestationen, das Vorhandensein von Gewichtsverlust, Fieber, Nierenschaden, Myalgie, Polyneuritis.
  2. Asthma - Bronchospasmus, der die Krankheit dem normalen Asthma bronchiale ähnelt.
  3. Thromboangiitis skin - eine isolierte Läsion der Haut und des Unterhautfetts vor dem Hintergrund von Gewichtsverlust, Fieber und Muskelschmerzen.
  4. Monoorganisch - persistierender arterieller Hypertonie durch vaskuläre Läsionen der Nieren, die zum Vorschein kommen.

Diagnose

Die Diagnose einer nodulären Panarteritis basiert auf dem Krankheitsverlauf, einem typischen klinischen Bild und Labordaten (neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR, Anwesenheit von C-reaktivem Protein usw.).

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Corticosteroid-Medikamenten und Immunsuppressiva. Parallel dazu werden auch Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutrheologie sowie, falls erforderlich, Antihypertonika, Schmerzmittel und Asthma-Medikamente verschrieben.

Wesentliche Kryoglobulinämie-Vaskulitis (ECV)

ECV ist eine systemische Vaskulitis, die durch die Ablagerung von kryglobulinämischen Immunkomplexen in Arteriolen, Kapillaren und Venolen gekennzeichnet ist, was zu einer Schädigung der inneren Organe und Systeme führt. Es entwickelt sich vor allem bei Frauen nach 50 Jahren, insbesondere nach einer Hypothermie.

Die Gründe für die Entwicklung des ECV sind nicht vollständig geklärt, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit dem Vorhandensein von chronischer Virushepatitis C und B. Cryoglobuline, Molkeproteinen, die bei Temperaturen unter 37 Grad koagulieren können, kleine Gefäße fast verstopfen und zur Bildung hämorrhagischer Purpura führen.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen von ECV sind:

  • hämorrhagische Purpura, ein kleinblütiger oder petechialer, nicht reizender Ausschlag an den Beinen, dem Bauch und dem Gesäß;
  • symmetrische migratorische Polyarthralgien mit Beteiligung der proximalen Interphalangeal-, Metacarpophalangeal-, Knie-, Sprunggelenks- und Ellenbogengelenke;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Polyneuropathie (Parastezii, Hyperästhesie, Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten),
  • trockenes Sjögren-Syndrom
  • vergrößerte Leber, Niere,
  • Entwicklung von Glomerulonephritis und Nierenversagen,
  • Muskelschmerzen
  • Bauchschmerzen, Lungeninfarkt usw.

Diagnose und Behandlung

Die charakteristischsten Änderungen für ECV sind:

  • Erhöhung der Gamma-Globuline
  • erhöhte ESR,
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor
  • Nachweis von Kryoglobulinen.

Zusätzlich wird eine CT-Untersuchung der Brustorgane, Leberultraschall, Biopsie der betroffenen Haut und Nieren verschrieben.

Die Behandlung umfasst Plasmapherese, Interferon, Glucocorticoide, Cyclophosphamid, antivirale Therapie und monoklonale Antikörper (Rituximab).

Schönlein-Henoch-Krankheit

Bei der Schönlein-Henoch-Krankheit handelt es sich um rheumatische Purpura oder allergische systemische Vaskulitis, die auf einer aseptischen Entzündung kleiner Gefäße, mehrfacher Mikrothrombogenese und Schäden an Haut, Nieren, Darm und anderen inneren Organen beruht.

In den meisten Fällen beginnt sich diese Vaskulitis nach Infektionskrankheiten der oberen Atemwege zu entwickeln. Experten weisen unter anderem darauf hin:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Ampicillin, Lisinopril, Aminazin, Enalapril, Chinidin, Erythromycin, Penicillin,
  • Insektenstiche,
  • Hypothermie
  • Nahrungsmittelallergien.

Symptome

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Einfacher (Haut) - hämorrhagischer Hautausschlag, von dem einige Teile nekrotisieren können. Zu Beginn der Erkrankung konzentriert sich der Ausschlag hauptsächlich in den distalen Teilen der unteren Gliedmaßen und breitet sich dann auf das Gesäß und die Oberschenkel aus.
  2. Gelenkschmerzen (rheumatoider Schmerz) - Schmerzen in großen Gelenken der unteren Extremitäten, häufig begleitet von Myalgie und Hautläsionen.
  3. Bauchspastische Bauchschmerzen, wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, gastrointestinale Blutungen.
  4. Renale Proteinurie, Makro- oder Mikroglobulinurie, Entwicklung von Glomerulonephritis.
  5. Fulminant - ausgedehnte Blutungen, Gangrän der Füße, Hände und andere nekrotische Läsionen, die häufiger bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre auftreten, nachdem sie an einer Infektion im Kindesalter erkrankt waren.
  6. Gemischt - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen verschiedener Formen der Vaskulitis.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der rheumatischen Purpura basiert auf 4 Hauptkriterien:

  1. Palpierbares Lila.
  2. Der Beginn der Krankheit vor dem 20. Lebensjahr.
  3. Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen verschlimmern.
  4. Nachweis von Granulozyten in der Arteriolen- und Venolenbiopsie.

Die Behandlung reduziert sich auf die Ernennung einer hypoallergenen Diät, Antiagregantien und Antikoagulanzien, Glucocorticosteroiden und Immunsuppressiva.