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Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper.

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich durch ein geschlossenes Gefäßsystem in einer genau definierten Richtung. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist vom Perikard umgeben, das durch Bindegewebe gebildet wird. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Atrium und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut in den großen Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard (Perikard) umgeben. Der linke Vorhof ist durch eine zweifarbige Klappe vom linken Ventrikel und der rechte Vorhof durch eine Trikuspidalklappe vom rechten Ventrikel getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Im rechten Vorhof tritt das venöse Blut aus dem systemischen Kreislauf, im linken arteriellen Blut aus der Lunge ein. Da der linke Ventrikel allen Organen des systemischen Kreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen und auf Impulse zu reagieren, die im Herzen selbst entstehen. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut aus dem Herzen bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht durch elastische Fasern und glatte Muskeln dargestellt wird. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für einen normalen Blutkreislauf nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige polynomiale Löcher, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung erfolgt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta, die Aorta thoracica, die Aorta abdominalis, die Arterien, die Kapillaren in den Organen (Gasaustausch in den Geweben), die obere (untere) Vena cava, das rechte Atrium

Kreislauf Durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Atrium: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels rechter (linker) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Gasaustausch in den Lungen Lungenvenen links Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.

Blutkreislauf des Menschen

Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichertes Blut.
Venöses Blut - mit Kohlendioxid gesättigt.

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen tragen.
Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen.
(Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Arterien und arterielles Blut durch die Venen.)

Bei Menschen, bei allen anderen Säugetieren sowie bei Vögeln, besteht das Vierkammerherz aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln (arterielles Blut in der linken Hälfte des Herzens, Venen in der rechten Hälfte, Mischen tritt aufgrund eines vollen Septums im Ventrikel nicht auf).

Klappenventile befinden sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen, und zwischen den Arterien und den Ventrikeln befinden sich halbmondförmige Kammern. Ventile lassen kein Blut nach hinten fließen (vom Ventrikel zum Atrium, von der Aorta zum Ventrikel).

Die dickste Wand des linken Ventrikels, weil er drückt das Blut durch einen großen Kreislauf. Mit der Reduktion des linken Ventrikels wird eine Pulswelle erzeugt, sowie ein maximaler arterieller Druck.

Blutdruck: in den Arterien die größten, in den Kapillaren durchschnittlich, in den Venen die kleinsten. Blutgeschwindigkeit: die größte in den Arterien, die kleinste in den Kapillaren, der Durchschnitt in den Venen.

Große Durchblutung: Vom linken Ventrikel geht arterielles Blut durch die Arterien zu allen Organen des Körpers. Der Gasaustausch findet in den Kapillaren des großen Kreises statt: Sauerstoff strömt aus dem Blut in die Gewebe und Kohlendioxid aus den Geweben in das Blut. Das Blut wird venös, durch die hohlen Venen tritt der rechte Vorhof und von dort in den rechten Ventrikel ein.

Kleiner Kreis: Vom rechten Ventrikel geht venöses Blut durch die Lungenarterien in die Lunge. In den Lungenkapillaren findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft und Sauerstoff aus der Luft in das Blut, das Blut wird arteriell und dringt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel ein.

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Tests und Aufgaben

Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Bereichen des Kreislaufsystems und dem Blutkreislauf her, zu denen sie gehören: 1) dem großen Kreislauf, 2) dem kleinen Kreislauf. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge auf.
A) rechter Ventrikel
B) Karotisarterie
C) Lungenarterie
D) Vena cava superior
D) linker Vorhof
E) Linker Ventrikel

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Großer Kreislauf des Blutkreislaufs im menschlichen Körper
1) beginnt im linken Ventrikel
2) stammt aus dem rechten Ventrikel
3) ist in den Lungenbläschen mit Sauerstoff gesättigt
4) versorgt Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen
5) endet im rechten Atrium
6) Blut in die linke Herzhälfte bringen

1. Richten Sie eine Reihe menschlicher Blutgefäße ein, um den Blutdruck in ihnen zu senken. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Vena cava inferior
2) die Aorta
3) Lungenkapillaren
4) Lungenarterie

2. Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die Blutgefäße angeordnet werden sollen, um den Blutdruck in ihnen zu senken.
1) Adern
2) Aorta
3) Arterien
4) Kapillaren

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Gefäßen und den Kreisen des Blutkreislaufs einer Person fest: 1) einen kleinen Kreislauf, 2) einen großen Kreislauf. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge auf.
A) Aorta
B) Lungenvenen
B) Karotisarterien
D) Kapillaren in der Lunge
D) Lungenarterien
E) Leberarterie

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Warum kann kein Blut von der Aorta in den linken Ventrikel des Herzens gelangen?
1) der Ventrikel zieht sich mit großer Kraft zusammen und erzeugt einen hohen Druck
2) Die Semilunarklappen sind mit Blut gefüllt und fest verschlossen
3) Klappenventile werden gegen die Wände der Aorta gedrückt
4) Die Klappenventile sind geschlossen und die Halbmondventile sind geöffnet.

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Im Lungenkreislauf fließt Blut vom rechten Ventrikel entlang
1) Lungenvenen
2) Lungenarterien
3) Karotisarterien
4) Aorta

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Arterielles Blut im menschlichen Körper fließt durch
1) Nierenvenen
2) Lungenvenen
3) Hohlvenen
4) Lungenarterien

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Bei Säugetieren reichert sich Blut mit Sauerstoff an
1) Arterien des Lungenkreislaufs
2) große kapillaren
3) Arterien eines großen Kreises
4) kleine kapillaren

1. Stellen Sie den Bewegungsablauf des Blutes durch die Gefäße des großen Kreislaufs fest. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Pfortader der Leber
2) die Aorta
3) Magenarterie
4) linker Ventrikel
5) rechter Vorhof
6) Vena cava inferior

2. Bestimmen Sie die richtige Reihenfolge des Blutkreislaufs im systemischen Kreislauf, beginnend mit dem linken Ventrikel. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Aorta
2) obere und untere Hohlvene
3) rechter Vorhof
4) linker Ventrikel
5) rechter Ventrikel
6) Gewebeflüssigkeit

3. Stellen Sie die richtige Reihenfolge des Blutdurchgangs im großen Kreislauf fest. Schreiben Sie die entsprechende Zahlenfolge in die Tabelle.
1) rechtes Atrium
2) linker Ventrikel
3) Arterien des Kopfes, der Gliedmaßen und des Rumpfes
4) die Aorta
5) die unteren und oberen Hohlvenen
6) Kapillaren

4. Legen Sie die Bewegungssequenz des Bluts im menschlichen Körper fest, beginnend vom linken Ventrikel. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Ventrikel
2) Vena Cava
3) die Aorta
4) Lungenvenen
5) rechter Vorhof

5. Legen Sie die Reihenfolge der Passage eines Blutstücks beim Menschen fest, beginnend mit dem linken Ventrikel des Herzens. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) rechtes Atrium
2) die Aorta
3) linker Ventrikel
4) Lungen
5) linker Vorhof
6) rechter Ventrikel

Ordnen Sie die Blutgefäße in der Reihenfolge der Verringerung der Blutgeschwindigkeit an
1) Vena cava superior
2) die Aorta
3) Brachialarterie
4) Kapillaren

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Hohlvenen in Menschen fallen in
1) linker Vorhof
2) rechter Ventrikel
3) linker Ventrikel
4) rechter Vorhof

Wählen Sie diejenige aus, die am korrektesten ist. Ein umgekehrter Blutfluss von der Lungenarterie und der Aorta zu den Ventrikeln wird durch die Klappen behindert.
1) trikuspid
2) venös
3) Doppelblatt
4) semilunar

1. Bestimmen Sie den Bewegungsablauf von Blut in Menschen in einem kleinen Kreislauf. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Lungenarterie
2) rechter Ventrikel
3) Kapillaren
4) linker Vorhof
5) Venen

2. Legen Sie eine Reihe von Blutkreislaufvorgängen fest, beginnend mit dem Moment, wenn das Blut von der Lunge zum Herzen gelangt. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in die Lungenarterie
2) Blut fließt durch die Lungenvene
3) Blut fließt durch die Lungenarterie
4) Sauerstoff fließt von den Alveolen in die Kapillaren
5) Blut tritt in den linken Vorhof ein
6) Blut tritt in den rechten Vorhof ein

3. Legen Sie die Reihenfolge der arteriellen Blutbewegung in einer Person fest, beginnend mit dem Moment ihrer Sättigung mit Sauerstoff in den Kapillaren des kleinen Kreises. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Ventrikel
2) linker Vorhof
3) kleine Kreisadern
4) kleine kapillaren
5) arterien des großen kreises

4. Bestimmen Sie die Reihenfolge des arteriellen Bluts im menschlichen Körper, beginnend mit den Kapillaren der Lunge. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) linker Vorhof
2) linker Ventrikel
3) die Aorta
4) Lungenvenen
5) Lungenkapillaren

5. Installieren Sie die korrekte Reihenfolge der Blutpassage vom rechten Ventrikel zum rechten Vorhof. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) Lungenvene
2) linker Ventrikel
3) Lungenarterie
4) rechter Ventrikel
5) rechter Vorhof
6) die Aorta

Bestimmen Sie die Abfolge der Ereignisse, die im Herzzyklus auftreten, nachdem Blut in das Herz gelangt. Notieren Sie die entsprechende Zahlenfolge.
1) ventrikuläre Kontraktion
2) allgemeine Entspannung der Ventrikel und der Vorhöfe
3) Blutfluss in der Aorta und Arterie
4) Blutfluss in die Ventrikel
5) Vorhofkontraktion

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Blutgefäßen einer Person und der Richtung des Blutflusses in ihnen her: 1) vom Herzen, 2) zum Herzen
A) Venen des Lungenkreislaufs
B) Venen eines großen Kreislaufs
B) Arterien des Lungenkreislaufs
D) Arterien des systemischen Kreislaufs

Wählen Sie drei Optionen. Beim Menschen Blut aus der linken Herzkammer
1) wenn es zusammengezogen ist, tritt es in die Aorta ein
2) Wenn es sich zusammenzieht, fällt es in den linken Vorhof
3) Versorge die Körperzellen mit Sauerstoff
4) tritt in die Lungenarterie ein
5) unter hohem Druck tritt die große steile Zirkulation ein
6) unter geringem Druck in den Lungenkreislauf gelangt

Wählen Sie drei Optionen. In einer Person fließt Blut durch die Arterien des Lungenkreislaufs
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) mit Sauerstoff angereichert
5) schneller als in Lungenkapillaren
6) langsamer als in Lungenkapillaren

Wählen Sie drei Optionen. Venen sind Blutgefäße, durch die Blut fließt.
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) unter stärkerem Druck als in den Arterien
4) unter geringerem Druck als in den Arterien
5) schneller als in Kapillaren
6) langsamer als in Kapillaren

Wählen Sie drei Optionen. Blut fließt durch die Arterien des systemischen Kreislaufs
1) von Herzen
2) zum Herzen
3) mit Kohlendioxid gesättigt
4) mit Sauerstoff angereichert
5) schneller als andere Blutgefäße
6) langsamer als andere Blutgefäße

1. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen der Art der menschlichen Blutgefäße und der darin enthaltenen Blutart fest: 1) arteriell, 2) venös
A) Lungenarterien
B) Venen des Lungenkreislaufs
B) Aorta und Arterien des großen Kreislaufs
D) die obere und untere Hohlvene

2. Stellen Sie die Entsprechung zwischen dem Gefäß des menschlichen Kreislaufsystems und der Art des durchströmenden Blutes fest: 1) arteriell, 2) venös. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge der Buchstaben auf.
A) Femoralvene
B) Brachialarterie
C) Lungenvene
D) die Arteria subclavia
D) Lungenarterie
E) Aorta

Wählen Sie drei Optionen. Bei Säugetieren und Menschen ist venöses Blut im Gegensatz zu arteriellen
1) ist sauerstoffarm
2) fließt in einem kleinen Kreis durch die Adern
3) fülle die rechte Herzhälfte
4) mit Kohlendioxid gesättigt
5) betritt den linken Vorhof
6) versorgt die Körperzellen mit Nährstoffen


Analysieren Sie die Tabelle "Die Arbeit des menschlichen Herzens". Wählen Sie für jede mit einem Buchstaben markierte Zelle den entsprechenden Begriff aus der Liste aus.
1) arteriell
2) obere Hohlvene
3) gemischt
4) linker Vorhof
5) Karotisarterie
6) rechter Ventrikel
7) untere Hohlvene
8) Lungenvene

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Elemente des menschlichen Kreislaufsystems, die venöses Blut enthalten, sind
1) Lungenarterie
2) die Aorta
3) Vena Cava
4) rechter Vorhof und rechter Ventrikel
5) linker Vorhof und linker Ventrikel
6) Lungenvenen

Wählen Sie aus sechs Antworten drei richtige Antworten aus und notieren Sie sich die Zahlen, unter denen sie angezeigt werden. Aus dem rechten Ventrikel fließt Blut
1) arteriell
2) venös
3) nach arterien
4) durch die Adern
5) in Richtung der Lunge
6) in Richtung der Körperzellen

Stellen Sie die Übereinstimmung zwischen den Prozessen und den Kreislaufkreisen her, für die sie charakteristisch sind: 1) klein, 2) groß. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge der Buchstaben auf.
A) Arterielles Blut fließt durch die Venen.
B) Der Kreis endet im linken Atrium.
B) Arterielles Blut fließt durch die Arterien.
D) Der Kreis beginnt im linken Ventrikel.
D) Der Gasaustausch erfolgt in den Kapillaren der Alveolen.
E) Es bildet sich venöses Blut aus der Arterie.

Im folgenden Text finden Sie drei Fehler. Geben Sie die Anzahl der Sätze an, in denen sie gemacht werden. (1) Die Wände der Arterien und Venen sind dreischichtig aufgebaut. (2) Die Wände der Arterien sind sehr belastbar und belastbar; Die Wände der Venen sind dagegen unelastisch. (3) Bei Vorhofkontraktion wird Blut in die Aorta und die Lungenarterie gedrückt. (4) Der Blutdruck in der Aorta und in der Vena cava ist gleich. (5) Die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen variiert, in der Aorta ist sie maximal. (6) Die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren ist höher als in den Venen. (7) Blut im menschlichen Körper bewegt sich in zwei Kreisen des Blutkreislaufs.

Was ist der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Blut?

Das Gefäßsystem hält die Konsistenz in unserem Körper oder die Homöostase aufrecht. Sie hilft ihm im Anpassungsprozess, mit dessen Hilfe wir erheblichen körperlichen Anstrengungen standhalten können. Prominente Wissenschaftler interessierten sich seit der Antike für die Frage nach Aufbau und Betrieb dieses Systems.

Wenn das Kreislaufsystem als geschlossenes System dargestellt wird, bestehen seine Hauptkomponenten aus zwei Arten von Gefäßen: Arterien und Venen. Jeder führt eine bestimmte Gruppe von Aufgaben aus und trägt verschiedene Arten von Blut. Was venöses Blut von arteriellem Blut unterscheidet, analysieren wir im Artikel.

Arterielles Blut

Die Aufgabe dieses Typs ist die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an Organe und Gewebe. Es fließt aus dem Herzen, reich an Hämoglobin.

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Die Farbe des arteriellen Blutes ist leuchtend rot.

Das größte Schiff, in dem es sich bewegt, ist die Aorta. Es zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit aus.

Wenn es zu Blutungen kommt, erfordert das Stoppen eine Anstrengung aufgrund der pulsierenden Natur unter hohem Druck. Der pH-Wert ist höher als der venöse. An den Gefäßen, entlang denen sich dieser Typ bewegt, messen die Ärzte den Puls (an Karotis oder Strahlung).

Venöses Blut

Venöses Blut fließt aus den Organen zurück und leitet Kohlendioxid zurück. Es hat keine nützlichen Spurenelemente und trägt eine sehr niedrige Konzentration von O2. Aber reich an Endprodukten des Stoffwechsels, hat es viel Zucker. Es hat eine höhere Temperatur, daher der Ausdruck "warmes Blut". Verwenden Sie es für Labordiagnosetätigkeiten. Alle Medikamente der Krankenschwester werden durch die Venen injiziert.

Menschliches venöses Blut hat im Gegensatz zu arteriellem Blut eine dunkelbraune Farbe. Der Druck im Venenbett ist niedrig, die Blutung, die sich bildet, wenn die Venen beschädigt werden, ist nicht intensiv, das Blut sickert langsam, normalerweise werden sie mit einem Druckverband gestoppt.

Um die Rückwärtsbewegung zu verhindern, haben die Venen spezielle Ventile, die den Rückfluss verhindern, der pH-Wert ist niedrig. Im menschlichen Körper ist die Anzahl der Venen größer als die der Arterien. Sie befinden sich näher an der Hautoberfläche, bei Menschen mit einem hellen Farbtyp sind sie visuell deutlich sichtbar.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Blutstauung in den Venen umgehen.

Noch einmal zu den Unterschieden

Die Tabelle enthält eine vergleichende Beschreibung des arteriellen und venösen Blutes.

Achtung! Die häufigste Frage ist, welches Blut dunkler ist: venös oder arteriell. Denken Sie daran - venös. Es ist wichtig, im Notfall nicht zu verwechseln. Bei arteriellen Blutungen ist das Risiko, in kurzer Zeit große Mengen zu verlieren, sehr hoch, es besteht die Gefahr eines tödlichen Ergebnisses, und es sind dringend Maßnahmen zu ergreifen.

Kreisläufe

Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass sich das Blut im System der Blutgefäße bewegt. Aus dem Schullehrplan wissen die meisten Menschen, dass die Bewegung kreisförmig ist, und es gibt zwei Hauptkreise:

Säugetiere, einschließlich Menschen, haben vier Kameras im Herzen. Wenn Sie die Länge aller Schiffe addieren, wird eine riesige Zahl freigegeben - 7 Tausend Quadratmeter.

Aber gerade in diesem Bereich kann der Körper in der richtigen Konzentration mit O2 versorgt werden und verursacht keine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel.

BKK beginnt im linken Ventrikel, aus dem die Aorta austritt. Es ist sehr kraftvoll, mit dicken Wänden, mit einer starken Muskelschicht und bei einem Erwachsenen bis zu drei Zentimeter Durchmesser.

Sie endet im rechten Atrium, in das 2 Hohlvenen fließen. Der ICC stammt im rechten Ventrikel aus dem Lungenrumpf und schließt sich im linken Atrium durch die Lungenarterien.

Arterielles blutreiches arterielles Blut fließt in einem großen Kreis und richtet sich an jedes Organ. In ihrem Verlauf nimmt der Durchmesser der Gefäße allmählich zu sehr kleinen Kapillaren ab, die alles nützlich machen. Und zurück, durch die Venolen, und allmählich zu größeren Gefäßen, wie den oberen und unteren Hohlvenen, vergrößert sich der Durchmesser, und der venöse Strom ist erschöpft.

Sobald sie sich im rechten Vorhof befinden, wird sie durch eine spezielle Öffnung in den rechten Ventrikel geschoben, von dem der kleine Kreis pulmonal beginnt. Das Blut erreicht die Alveolen, die es mit Sauerstoff anreichern. So wird venöses Blut arteriell!

Etwas sehr Überraschendes passiert: arterielles Blut fließt nicht durch die Arterien, sondern durch die Venen - die Lungen, die in den linken Vorhof fließen. Das mit einem neuen Sauerstoffanteil gesättigte Blut tritt in den linken Ventrikel ein und die Kreise wiederholen sich erneut. Daher ist die Aussage, dass venöses Blut durch die Venen fließt, falsch, alles hier funktioniert andersherum.

Tatsache! Im Jahr 2006 wurde eine Studie zur Funktionsweise von BPC und ICC bei Menschen mit schlechter Haltung, nämlich mit Skoliose, durchgeführt. Angezogen 210 Menschen bis 38 Jahre. Es stellte sich heraus, dass in der Arbeit eine Skoliose vorliegt, insbesondere bei Jugendlichen. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

In einigen pathologischen Zuständen kann der Blutfluss beeinträchtigt sein, und zwar:

  • organische Herzfehler;
  • funktionell;
  • Pathologien des Venensystems: Venenentzündung, Krampfadern;
  • Arteriosklerose, Autoimmunprozesse.

Normalerweise sollte es keine Verwirrung geben. In der Neugeborenenzeit gibt es Funktionsstörungen: ein offenes ovales Fenster, ein offener Kanal von Batalov.

Nach einer gewissen Zeit schließen sie selbständig, bedürfen keiner Behandlung und sind nicht lebensbedrohlich.

Aber die groben Mängel der Klappen, die örtliche Veränderung der Hauptgefäße oder die Transposition, das Fehlen einer Klappe, die Schwäche der Papillarmuskeln, das Fehlen der Herzkammer, die kombinierten Defekte sind lebensbedrohliche Zustände.

Aus diesem Grund ist es für die werdende Mutter wichtig, während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen.

Fazit

Die Funktionen beider arteriellen und venösen Blutgruppen sind unbestritten wichtig. Sie halten das Gleichgewicht im Körper und sorgen für die volle Funktion. Und jeder Verstoß trägt zur Verringerung von Ausdauer und Kraft bei, verschlechtert die Lebensqualität.

Um dieses Gleichgewicht zu halten, braucht Ihr Körper Hilfe: Richtig essen, viel sauberes Wasser trinken, regelmäßig Sport treiben und Zeit an der frischen Luft verbringen.

Venöses Blut fließt durch
1. Lungenvenen
2. Aorta
3. untere Vena cava
4. Vena cava überlegen
5. Lungenarterien
6. Halsschlagader

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Nemocapitan

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Welche Farbe hat venöses Blut und warum ist es dunkler als arteriell?

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venöses Blut - was ist das?

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Was ist ein großer und kleiner Kreislauf?

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Wie unterscheiden sich Venen von den Arterien?

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Was ist Blut in der Lungenvene?

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Was ist mit venösem Blut gesättigt?

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Warum werden Tests aus einer Ader entnommen?

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Warum kollabieren die Venen schneller?

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Wie kann ich die Venenblutung stoppen?

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper.

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich durch ein geschlossenes Gefäßsystem in einer genau definierten Richtung. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist vom Perikard umgeben, das durch Bindegewebe gebildet wird. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Atrium und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut in den großen Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard (Perikard) umgeben. Der linke Vorhof ist durch eine zweifarbige Klappe vom linken Ventrikel und der rechte Vorhof durch eine Trikuspidalklappe vom rechten Ventrikel getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Im rechten Vorhof tritt das venöse Blut aus dem systemischen Kreislauf, im linken arteriellen Blut aus der Lunge ein. Da der linke Ventrikel allen Organen des systemischen Kreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen und auf Impulse zu reagieren, die im Herzen selbst entstehen. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut aus dem Herzen bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht durch elastische Fasern und glatte Muskeln dargestellt wird. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für einen normalen Blutkreislauf nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige polynomiale Löcher, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung erfolgt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta, die Aorta thoracica, die Aorta abdominalis, die Arterien, die Kapillaren in den Organen (Gasaustausch in den Geweben), die obere (untere) Vena cava, das rechte Atrium

Kreislauf Durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Atrium: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels rechter (linker) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Gasaustausch in den Lungen Lungenvenen links Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.

Venöses Blut

Blut im menschlichen Körper zirkuliert in einem geschlossenen System. Die Hauptfunktion einer biologischen Flüssigkeit besteht darin, Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zu entfernen.

Wenig über das Kreislaufsystem

Das menschliche Kreislaufsystem hat eine komplexe Vorrichtung, die biologische Flüssigkeit zirkuliert im kleinen und großen Kreislauf.

Dank des interventrikulären Septums vermischt sich venöses Blut, das sich auf der rechten Seite des Herzens befindet, nicht mit dem arteriellen Blut, das sich im rechten Teil befindet. Ventile, die sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen und zwischen den Ventrikeln und den Arterien befinden, hindern ihn daran, in die entgegengesetzte Richtung zu fließen, dh von der größten Arterie (Aorta) zum Ventrikel und vom Ventrikel zum Atrium.

Mit der Reduktion des linken Ventrikels, dessen Wände am dicksten sind, wird ein maximaler Druck erzeugt, das sauerstoffreiche Blut wird in den großen Kreislauf gedrückt und breitet sich durch die Arterien im ganzen Körper aus. Im Kapillarsystem werden Gase ausgetauscht: Sauerstoff dringt in die Gewebezellen ein, Kohlendioxid aus den Zellen in den Blutkreislauf. So wird die Arterie venös und fließt durch die Venen in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel. Dies ist ein großer Kreislauf.

Als nächstes dringen die venösen Lungenarterien in die Lungenkapillaren ein, wo sie Kohlendioxid in die Luft freisetzen, mit Sauerstoff angereichert werden und wieder arteriell werden. Jetzt fließt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel. So schließt sich der kleine Kreislauf.

Eigenschaften

Venöses Blut zeichnet sich durch eine Reihe von Parametern aus, die vom Aussehen bis zu den ausgeführten Funktionen reichen.

  • Viele Leute wissen, um welche Farbe es sich handelt. Aufgrund der Sättigung mit Kohlendioxid ist die Farbe dunkel und bläulich.
  • Sie ist arm an Sauerstoff und Nährstoffen, während es viele Stoffwechselprodukte gibt.
  • Seine Viskosität ist höher als die von sauerstoffreichem Blut. Dies ist auf eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen aufgrund der Aufnahme von Kohlendioxid zurückzuführen.
  • Es hat eine höhere Temperatur und einen niedrigeren pH-Wert.
  • Das Blut fließt langsam durch die Adern. Dies ist auf die Anwesenheit von Ventilen in ihnen zurückzuführen, die seine Geschwindigkeit verlangsamen.
  • Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien, und venöses Blut macht im Allgemeinen etwa zwei Drittel der Gesamtmenge aus.
  • Aufgrund der Lage der Venen fließt sie nahe an die Oberfläche.

Zusammensetzung

Laboruntersuchungen machen es leicht, venöses Blut von arterieller Blutzusammensetzung zu unterscheiden.

  • In der venösen Spannung des Sauerstoffs im Normalfall beträgt 38-42 mm Hg (in der Arterie - von 80 bis 100).
  • Kohlendioxid - etwa 60 mm Hg. Art. (in der Arterie - etwa 35).
  • Der pH-Wert beträgt 7,35 (arteriell - 7,4).

Funktionen

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Austauschprodukte und Kohlendioxid trägt. Es enthält Nährstoffe, die von den Wänden des Verdauungstrakts aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Bewegung durch die Adern

Wenn es sich bewegt, überwindet venöses Blut die Schwerkraft und erlebt einen hydrostatischen Druck. Wenn die Vene beschädigt ist, fließt sie ruhig und wenn die Arterie beschädigt ist, schlägt sie den Schlüssel.

Seine Geschwindigkeit ist viel geringer als die der Arterien. Das Herz setzt unter einem Druck von 120 mm Hg arterielles Blut frei, und nachdem es die Kapillaren passiert und venös wird, fällt der Druck allmählich und erreicht 10 mm Hg. Säule.

Warum nimmt die Analyse Material aus einer Ader?

Venöses Blut enthält Abbauprodukte, die während des Stoffwechsels gebildet werden. Bei Krankheiten sollten Substanzen hineingelangen, die sich nicht in einem normalen Zustand befinden. Ihre Anwesenheit lässt die Entwicklung pathologischer Prozesse vermuten.

Wie lässt sich die Art der Blutung bestimmen?

Visuell ist es recht einfach: Das Blut aus der Vene ist dunkel, dichter und fließt in einem Fluss, während das arterielle Blut flüssiger ist, eine helle, scharlachrote Farbe hat und aus dem Brunnen herausfließt.

Venöse Blutungen können leichter gestoppt werden. In einigen Fällen kann es zu Blutgerinnseln kommen. Benötigt normalerweise einen Druckverband, der unterhalb der Wunde angelegt wird. Wenn die Vene am Arm beschädigt ist, reicht es möglicherweise aus, den Arm nach oben zu heben.

In Bezug auf arterielle Blutung ist es sehr gefährlich, da es sich nicht von selbst aufhört, erheblicher Blutverlust, der Tod kann innerhalb einer Stunde missbilligen.

Fazit

Das Kreislaufsystem ist geschlossen, so dass das Blut im Verlauf seiner Bewegung entweder arteriell oder venös wird. Mit Sauerstoff angereichert, durchläuft es das Kapillarsystem, gibt es an das Gewebe ab, nimmt die Zerfallsprodukte und Kohlendioxid auf und wird dadurch venös. Danach stürzt es in die Lunge, wo es Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte verliert, mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert wird und wieder arteriell wird.

Was ist der Unterschied zwischen venösem und arteriellem Blut?

Das Gefäßsystem hält die Konsistenz in unserem Körper oder die Homöostase aufrecht. Sie hilft ihm im Anpassungsprozess, mit dessen Hilfe wir erheblichen körperlichen Anstrengungen standhalten können. Prominente Wissenschaftler interessierten sich seit der Antike für die Frage nach Aufbau und Betrieb dieses Systems.

Wenn das Kreislaufsystem als geschlossenes System dargestellt wird, bestehen seine Hauptkomponenten aus zwei Arten von Gefäßen: Arterien und Venen. Jeder führt eine bestimmte Gruppe von Aufgaben aus und trägt verschiedene Arten von Blut. Was venöses Blut von arteriellem Blut unterscheidet, analysieren wir im Artikel.

Arterielles Blut

Die Aufgabe dieses Typs ist die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an Organe und Gewebe. Es fließt aus dem Herzen, reich an Hämoglobin.

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Die Farbe des arteriellen Blutes ist leuchtend rot.

Das größte Schiff, in dem es sich bewegt, ist die Aorta. Es zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit aus.

Wenn es zu Blutungen kommt, erfordert das Stoppen eine Anstrengung aufgrund der pulsierenden Natur unter hohem Druck. Der pH-Wert ist höher als der venöse. An den Gefäßen, entlang denen sich dieser Typ bewegt, messen die Ärzte den Puls (an Karotis oder Strahlung).

Venöses Blut

Venöses Blut fließt aus den Organen zurück und leitet Kohlendioxid zurück. Es hat keine nützlichen Spurenelemente und trägt eine sehr niedrige Konzentration von O2. Aber reich an Endprodukten des Stoffwechsels, hat es viel Zucker. Es hat eine höhere Temperatur, daher der Ausdruck "warmes Blut". Verwenden Sie es für Labordiagnosetätigkeiten. Alle Medikamente der Krankenschwester werden durch die Venen injiziert.

Menschliches venöses Blut hat im Gegensatz zu arteriellem Blut eine dunkelbraune Farbe. Der Druck im Venenbett ist niedrig, die Blutung, die sich bildet, wenn die Venen beschädigt werden, ist nicht intensiv, das Blut sickert langsam, normalerweise werden sie mit einem Druckverband gestoppt.

Um die Rückwärtsbewegung zu verhindern, haben die Venen spezielle Ventile, die den Rückfluss verhindern, der pH-Wert ist niedrig. Im menschlichen Körper ist die Anzahl der Venen größer als die der Arterien. Sie befinden sich näher an der Hautoberfläche, bei Menschen mit einem hellen Farbtyp sind sie visuell deutlich sichtbar.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Blutstauung in den Venen umgehen.

Noch einmal zu den Unterschieden

Die Tabelle enthält eine vergleichende Beschreibung des arteriellen und venösen Blutes.

Achtung! Die häufigste Frage ist, welches Blut dunkler ist: venös oder arteriell. Denken Sie daran - venös. Es ist wichtig, im Notfall nicht zu verwechseln. Bei arteriellen Blutungen ist das Risiko, in kurzer Zeit große Mengen zu verlieren, sehr hoch, es besteht die Gefahr eines tödlichen Ergebnisses, und es sind dringend Maßnahmen zu ergreifen.

Kreisläufe

Zu Beginn des Artikels wurde festgestellt, dass sich das Blut im System der Blutgefäße bewegt. Aus dem Schullehrplan wissen die meisten Menschen, dass die Bewegung kreisförmig ist, und es gibt zwei Hauptkreise:

Säugetiere, einschließlich Menschen, haben vier Kameras im Herzen. Wenn Sie die Länge aller Schiffe addieren, wird eine riesige Zahl freigegeben - 7 Tausend Quadratmeter.

Aber gerade in diesem Bereich kann der Körper in der richtigen Konzentration mit O2 versorgt werden und verursacht keine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel.

BKK beginnt im linken Ventrikel, aus dem die Aorta austritt. Es ist sehr kraftvoll, mit dicken Wänden, mit einer starken Muskelschicht und bei einem Erwachsenen bis zu drei Zentimeter Durchmesser.

Sie endet im rechten Atrium, in das 2 Hohlvenen fließen. Der ICC stammt im rechten Ventrikel aus dem Lungenrumpf und schließt sich im linken Atrium durch die Lungenarterien.

Arterielles blutreiches arterielles Blut fließt in einem großen Kreis und richtet sich an jedes Organ. In ihrem Verlauf nimmt der Durchmesser der Gefäße allmählich zu sehr kleinen Kapillaren ab, die alles nützlich machen. Und zurück, durch die Venolen, und allmählich zu größeren Gefäßen, wie den oberen und unteren Hohlvenen, vergrößert sich der Durchmesser, und der venöse Strom ist erschöpft.

Sobald sie sich im rechten Vorhof befinden, wird sie durch eine spezielle Öffnung in den rechten Ventrikel geschoben, von dem der kleine Kreis pulmonal beginnt. Das Blut erreicht die Alveolen, die es mit Sauerstoff anreichern. So wird venöses Blut arteriell!

Etwas sehr Überraschendes passiert: arterielles Blut fließt nicht durch die Arterien, sondern durch die Venen - die Lungen, die in den linken Vorhof fließen. Das mit einem neuen Sauerstoffanteil gesättigte Blut tritt in den linken Ventrikel ein und die Kreise wiederholen sich erneut. Daher ist die Aussage, dass venöses Blut durch die Venen fließt, falsch, alles hier funktioniert andersherum.

Tatsache! Im Jahr 2006 wurde eine Studie zur Funktionsweise von BPC und ICC bei Menschen mit schlechter Haltung, nämlich mit Skoliose, durchgeführt. Angezogen 210 Menschen bis 38 Jahre. Es stellte sich heraus, dass in der Arbeit eine Skoliose vorliegt, insbesondere bei Jugendlichen. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

In einigen pathologischen Zuständen kann der Blutfluss beeinträchtigt sein, und zwar:

  • organische Herzfehler;
  • funktionell;
  • Pathologien des Venensystems: Venenentzündung, Krampfadern;
  • Arteriosklerose, Autoimmunprozesse.

Normalerweise sollte es keine Verwirrung geben. In der Neugeborenenzeit gibt es Funktionsstörungen: ein offenes ovales Fenster, ein offener Kanal von Batalov.

Nach einer gewissen Zeit schließen sie selbständig, bedürfen keiner Behandlung und sind nicht lebensbedrohlich.

Aber die groben Mängel der Klappen, die örtliche Veränderung der Hauptgefäße oder die Transposition, das Fehlen einer Klappe, die Schwäche der Papillarmuskeln, das Fehlen der Herzkammer, die kombinierten Defekte sind lebensbedrohliche Zustände.

Aus diesem Grund ist es für die werdende Mutter wichtig, während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung des Fötus durchzuführen.

Fazit

Die Funktionen beider arteriellen und venösen Blutgruppen sind unbestritten wichtig. Sie halten das Gleichgewicht im Körper und sorgen für die volle Funktion. Und jeder Verstoß trägt zur Verringerung von Ausdauer und Kraft bei, verschlechtert die Lebensqualität.

Um dieses Gleichgewicht zu halten, braucht Ihr Körper Hilfe: Richtig essen, viel sauberes Wasser trinken, regelmäßig Sport treiben und Zeit an der frischen Luft verbringen.

Blutbewegung beim Menschen

Der menschliche Körper ist von Gefäßen durchzogen, durch die das Blut kontinuierlich zirkuliert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Leben von Geweben und Organen. Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße hängt von der Nervenregulierung ab und wird vom Herzen bereitgestellt, das als Pumpe wirkt.

Die Struktur des Kreislaufsystems

Das Kreislaufsystem umfasst:

Die Flüssigkeit zirkuliert ständig in zwei geschlossenen Kreisen. Klein liefert die Gefäßschläuche des Gehirns, des Halses, des Oberkörpers. Groß - Gefäße des Unterkörpers, Beine. Darüber hinaus werden Plazenta (verfügbar während der fötalen Entwicklung) und koronare Zirkulation unterschieden.

Herzstruktur

Das Herz ist ein hohler Kegel, der aus Muskelgewebe besteht. Bei allen Menschen ist die Orgel etwas anders, manchmal auch strukturell. Es besteht aus vier Abschnitten - dem rechten Ventrikel (RV), dem linken Ventrikel (LV), dem rechten Atrium (PP) und dem linken Atrium (LP), die durch die Löcher miteinander kommunizieren.

Löcher überlappen Ventile. Zwischen den linken Abschnitten - der Mitralklappe, zwischen den rechten - Trikuspiden.

Die Bauchspeicheldrüse drückt Flüssigkeit in den Lungenkreislauf durch die Pulmonalklappe zum Lungenrumpf. LV hat dichtere Wände, da es durch die Aortenklappe Blut in einen großen Blutkreislauf drückt, d. H. Es muss ausreichend Druck erzeugt werden.

Nachdem ein Teil der Flüssigkeit aus der Abteilung ausgestoßen wurde, schließt das Ventil und sorgt so für die Bewegung der Flüssigkeit in eine Richtung.

Arterienfunktion

Mit Sauerstoff angereichertes Blut tritt in die Arterien ein. Von ihm wird es in alle Gewebe und inneren Organe transportiert. Die Wände der Blutgefäße sind dick und besitzen eine hohe Elastizität. Flüssigkeit wird unter hohem Druck in die Arterie abgegeben - 110 mm Hg. Art. Und Elastizität ist eine entscheidende Eigenschaft, die die Gefäßschläuche intakt hält.

Die Arterie hat drei Membranen, die ihre Funktionsfähigkeit gewährleisten. Die mittlere Schale besteht aus glattem Muskelgewebe, wodurch die Wände das Lumen in Abhängigkeit von der Körpertemperatur, den Bedürfnissen des einzelnen Gewebes oder unter hohem Druck verändern können. Die Arterien dringen in das Gewebe ein und verengen sich in die Kapillaren.

Kapillarfunktionen

Kapillaren durchdringen alle Gewebe des Körpers außer der Hornhaut und der Epidermis, sie transportieren Sauerstoff und Nährstoffe. Der Austausch ist aufgrund einer sehr dünnen Wand der Blutgefäße möglich. Ihr Durchmesser überschreitet nicht die Dicke der Haare. Allmählich werden die Arterienkapillaren venös.

Funktionen der Venen

Venen tragen Blut zum Herzen. Sie sind größer als die Arterien und enthalten etwa 70% des gesamten Blutvolumens. Im Verlauf des Venensystems gibt es Klappen, die nach dem Prinzip des Herzens arbeiten. Sie lecken Blut und schließen sich dahinter, um einen Abfluss zu verhindern. Die Venen sind in oberflächliche Bereiche unterteilt, die sich direkt unter der Haut befinden und tief in die Muskeln eindringen.

Die Hauptaufgabe der Venen besteht darin, Blut zum Herzen zu transportieren, in dem kein Sauerstoff vorhanden ist und die Zerfallsprodukte vorhanden sind. Nur Lungenvenen transportieren Blut mit Sauerstoff zum Herzen. Es gibt eine Bewegung nach oben. Bei einer Fehlfunktion der Klappen stagniert Blut in den Gefäßen, dehnt sie aus und verformt die Wände.

Was verursacht die Bewegung von Blut in den Gefäßen:

  • myokardiale Kontraktion;
  • Kontraktion der glatten Gefäßmuskelschicht;
  • Blutdruckunterschied in Arterien und Venen.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße. Irgendwo schneller, irgendwo langsamer, hängt es vom Durchmesser des Gefäßes und dem Druck ab, unter dem Blut aus dem Herzen freigesetzt wird. Die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Kapillaren ist sehr gering, wodurch Austauschvorgänge möglich sind.

Das Blut bewegt sich in einem Wirbelwind und bringt Sauerstoff über den gesamten Durchmesser der Gefäßwand. Aufgrund solcher Bewegungen scheinen Sauerstoffblasen über die Grenzen des Gefäßschlauchs hinauszuschieben.

Das Blut eines gesunden Menschen fließt in eine Richtung, das Abflussvolumen ist immer gleich dem Zuströmvolumen. Der Grund für die kontinuierliche Bewegung liegt in der Elastizität der Gefäßschläuche und dem Widerstand, den Fluide überwinden müssen. Wenn Blut in die Aorta und die Arterie eindringt, wird es schmaler und lßt die Flüssigkeit allmählich weiter. Es bewegt sich also nicht ruckartig, wenn sich das Herz zusammenzieht.

Kreislaufsystem

Das kleine Kreisdiagramm ist unten dargestellt. Wo, die Bauchspeicheldrüse - der rechte Ventrikel, LS - Lungenrumpf, PLA - rechte Lungenarterie, LLA - linke Lungenarterie, LH - Lungenvenen, LP - linken Vorhof.

Durch den Lungenkreislauf gelangt die Flüssigkeit in die Lungenkapillaren, wo sie Sauerstoffblasen erhält. Eine mit Sauerstoff angereicherte Flüssigkeit wird Arterienflüssigkeit genannt. Von LP geht es nach LV, wo der Körperkreislauf entsteht.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Zirkulation des physischen Blutkreislaufs, wobei: 1. LZH - linker Ventrikel.

3. Kunstarterien des Rumpfes und der Extremitäten.

5. PV - Hohlvenen (rechts und links).

6. PP - rechtes Atrium.

Der Körperkreis zielt darauf ab, eine Flüssigkeit mit Sauerstoffblasen im ganzen Körper zu verbreiten. Sie trägt Oh2, Nährstoffe zu den Geweben entlang des Weges sammeln Zerfallsprodukte und CO2. Danach folgt eine Bewegung entlang der Route: PZh - PL. Und dann geht es wieder durch den Lungenkreislauf.

Persönliche Durchblutung des Herzens

Das Herz ist die "autonome Republik" des Organismus. Es hat ein eigenes Innervationssystem, das die Muskeln des Organs antreibt. Und einen eigenen Blutkreislauf, aus dem sich die Herzkranzarterien mit Venen zusammensetzen. Die Koronararterien regulieren unabhängig die Blutversorgung des Herzgewebes, was für den kontinuierlichen Betrieb des Organs wichtig ist.

Der Aufbau der Gefäßschläuche ist nicht identisch. Die meisten Menschen haben zwei Koronararterien, aber manchmal gibt es eine dritte. Das Herz kann von der rechten oder linken Koronararterie gespeist werden. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Normen für den Herzkreislauf festzulegen. Die Intensität des Blutflusses hängt von der Belastung, der körperlichen Fitness und dem Alter der Person ab.

Plazentazirkulation

Die Plazentazirkulation ist in jedem Stadium der fötalen Entwicklung inhärent. Der Fötus erhält Blut von der Mutter durch die Plazenta, die sich nach der Empfängnis bildet. Von der Plazenta geht es in die Nabelvene des Kindes über, von wo es in die Leber geht. Dies erklärt die Größe des letzteren.

Die arterielle Flüssigkeit tritt in die Vena cava ein, wo sie sich mit der Vene vermischt, und gelangt dann in den linken Atrium. Von dort fließt Blut durch eine spezielle Öffnung in den linken Ventrikel, woraufhin - sofort zur Aorta.

Die Bewegung von Blut im menschlichen Körper in einem kleinen Kreis beginnt erst nach der Geburt. Mit dem ersten Atemzug werden die Lungengefäße erweitert und sie entwickeln sich einige Tage. Ein ovales Loch im Herzen kann ein Jahr bestehen bleiben.

Kreislaufpathologie

Die Zirkulation erfolgt in einem geschlossenen System. Veränderungen und Pathologien in den Kapillaren können die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Allmählich wird sich das Problem verschlimmern und sich zu einer schweren Krankheit entwickeln. Faktoren, die die Bewegung von Blut beeinflussen:

  1. Pathologien des Herzens und großer Gefäße führen dazu, dass das Blut in unzureichendem Volumen zur Peripherie fließt. Toxine stagnieren im Gewebe, sie werden nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt und beginnen allmählich abzubauen.
  2. Blutpathologien wie Thrombose, Stauung, Embolie führen zu einer Blockade der Blutgefäße. Die Bewegung durch die Arterien und Venen wird schwierig, was die Wände der Blutgefäße verformt und den Blutfluss verlangsamt.
  3. Verformung der Gefäße. Die Wände können dünner werden, sich dehnen, ihre Durchlässigkeit ändern und an Elastizität verlieren.
  4. Hormonelle Pathologie. Hormone sind in der Lage, den Blutfluss zu erhöhen, was zu einer starken Befüllung der Blutgefäße führt.
  5. Quetschen von Gefäßen. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, stoppt die Blutversorgung des Gewebes, was zum Zelltod führt.
  6. Verletzungen der Innervation von Organen und Verletzungen können zur Zerstörung der Arteriolenwände führen und Blutungen auslösen. Auch eine Verletzung der normalen Innervation führt zu einer Störung des gesamten Kreislaufsystems.
  7. Infektiöse Herzkrankheit. Zum Beispiel Endokarditis, die die Herzklappen betrifft. Ventile schließen nicht dicht, was zum Rückfluss von Blut beiträgt.
  8. Schäden an Gehirngefäßen.
  9. Erkrankungen der Venen, die an Klappen leiden.

Auch auf die Bewegung von Blut beeinflusst den Lebensstil einer Person. Athleten haben ein stabileres Kreislaufsystem, daher sind sie dauerhafter und selbst schneller Lauf beschleunigt den Herzrhythmus nicht sofort.

Eine gewöhnliche Person kann Veränderungen in der Blutzirkulation sogar von einer gerauchten Zigarette erfahren. Bei Verletzungen und Rissen der Blutgefäße kann das Kreislaufsystem neue Anastomosen erzeugen, um die "verlorenen" Bereiche mit Blut zu versorgen.

Blutkreislaufregulation

Jeder Prozess im Körper wird kontrolliert. Es gibt auch eine Regulierung der Durchblutung. Die Aktivität des Herzens wird durch zwei Nervenpaare aktiviert - das Sympathische und das Wandern. Der erste regt das Herz an, der zweite hemmt, als würde er sich gegenseitig kontrollieren. Eine starke Reizung des Vagusnervs kann das Herz stoppen.

Die Änderung des Gefäßdurchmessers tritt auch aufgrund von Nervenimpulsen der Medulla oblongata auf. Die Herzfrequenz steigt oder sinkt in Abhängigkeit von den Signalen, die von der äußeren Stimulation kommen, wie Schmerzen, Temperaturänderungen usw.

Darüber hinaus erfolgt die Regulierung der Herzarbeit durch im Blut enthaltene Substanzen. Beispielsweise erhöht Adrenalin die Häufigkeit von Herzmuskelkontraktionen und verengt gleichzeitig die Blutgefäße. Acetylcholin bewirkt den gegenteiligen Effekt.

Alle diese Mechanismen sind erforderlich, um eine konstante ununterbrochene Arbeit im Körper unabhängig von Änderungen in der äußeren Umgebung aufrechtzuerhalten.

Herz-Kreislauf-System

Das obige ist nur eine kurze Beschreibung des menschlichen Kreislaufsystems. Der Körper enthält eine große Anzahl von Gefäßen. Die Bewegung des Bluts in einem großen Kreis durchläuft den ganzen Körper und versorgt jedes Organ mit Blut.

Das Herz-Kreislauf-System umfasst auch die Organe des Lymphsystems. Dieser Mechanismus arbeitet unter der Kontrolle der Neuro-Reflex-Regulierung zusammen. Die Art der Bewegung in den Gefäßen kann direkt sein, was die Möglichkeit von Stoffwechselprozessen oder Wirbeln ausschließt.

Die Blutbewegung hängt von der Funktionsweise jedes Systems im menschlichen Körper ab und kann nicht als konstant bezeichnet werden. Sie hängt von vielen externen und internen Faktoren ab. Verschiedene Organismen, die unter verschiedenen Bedingungen existieren, haben eigene Blutzirkulationsnormen, bei denen die normale Lebensaktivität nicht gefährdet ist.