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Chirurgie zur Entfernung von Hämorrhoiden - Arten der chirurgischen Behandlung, Bewertungen

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist eine radikale Methode zur Behandlung dieser unangenehmen Erkrankung, die bei chronischen Formen von Krampfadern und einem akuten Prozess mit starken Schmerzen eingesetzt wird. In den meisten Fällen empfehlen Proktologen den Patienten konservative Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden, aber wenn sie keine Erleichterung bringen und der Patient in Remission ist, können Sie über die chirurgische Entfernung der Knoten nachdenken.

Bei akuten Hämorrhoiden sind die Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, deutlich erhöht, daher wird den Patienten empfohlen, nicht in die Operation zu stürzen und zunächst alle therapeutischen Maßnahmen zu durchlaufen. Nach Beseitigung der Entzündung und Stabilisierung des Zustands wird die Zweckmäßigkeit der Operation entschieden.

Indikationen zur operativen Entfernung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden mit mittlerer Schwerkraft sind keine Indikation für eine Operation. Eine Operation ist erforderlich, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Knockout;
  • Kneifen und Thrombose von Hämorrhoiden;
  • häufige Verschlimmerung entzündeter Venen;
  • seltene aber starke Blutungen.

Bei kontinuierlicher Blutausscheidung besteht die Gefahr einer Anämie. Der Vorsprung der Knoten schafft eine günstige Umgebung für Entzündungen der Haut in der Perianalregion. Der von der Oberfläche der Knoten freigesetzte Schleim reizt und reduziert die Schutzeigenschaften der Haut, die für mikrobielle Infektionen anfällig werden.

Außerdem kann der Patient starke Schmerzen und qualvollen Juckreiz verspüren, die ihn zu drastischen Maßnahmen gegen die Krankheit zwingen. Der Patient selbst besteht auf einer Operation, denn um Hämorrhoiden loszuwerden, ist er bereit, den gesamten chirurgischen Eingriff zu ertragen.

Arten der Hämorrhoidenoperation

Heutzutage haben sich minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden, allgemein als "sanfte Entfernung" bekannt, weit verbreitet. Diese Auswirkung auf die Knoten mit:

  • Sklerotherapie von Hämorrhoiden (Injektion eines Bindemittels in die Basis des Knotens mit einer Spritze, die die venösen Wände "abdichtet");
  • Kryodestruktion ("Einfrieren" mit flüssigem Stickstoff mit extrem niedriger Temperatur);
  • Laser- und Funkwellen (Zerstörung von Knoten);
  • IR-Strahlen (fokale Infrarotkoagulation);
  • Bindung mit Latexringen (Ligatur, durch die der Knoten verschwindet).

Diese Operationen werden ambulant durchgeführt und erfordern keine Vollnarkose, unmittelbar nach der Behandlung kann der Patient nach Hause gehen. Die körperliche Entfernung der Knoten bedeutet jedoch keine Heilung der Krankheit. Die Schwäche der Gefäßwände und der inneren Krampfadern kann daher nicht beseitigt werden. Diese Methoden sollten im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden.

Bei herkömmlichen Operationen wird die Entfernung des erkrankten Gewebes mit einem Laser durchgeführt. Dies ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff mit allen Risiken und einer schweren Erholungsphase.

1. Die Hämorrhoidektomie oder Milligan-Morgan-Operation ist die älteste und traumatischste Methode, Hämorrhoiden zu entfernen. Nach diesem Eingriff bleibt der Patient für mehrere Wochen behindert und muss die postoperative Wunde bis zur vollständigen Heilung sorgfältig behandeln. Die Milligan-Morgan-Methode ist gerechtfertigt, wenn der Patient große Hämorrhoiden hat und das Risiko massiver Blutungen besteht. Venenkegel werden zusammen mit der betroffenen Schleimhaut vollständig entfernt. Der offensichtliche Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, den Patienten vor der Ursache der Erkrankung zu retten. Die Mängel der Operation sind jedoch beträchtlich:

  • die Dauer des Eingriffs, die Notwendigkeit einer langen Zeit unter Narkose;
  • reichlicher Blutverlust;
  • zahlreiche Komplikationen;
  • längerer Aufenthalt im Krankenhaus und im Krankenhaus;
  • schwere Rehabilitation.

2. Die Park-Methode ist eine Variante der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie, die für den Patienten weniger traumatisch und schmerzhaft ist. Bei der Manipulation wird der Hämorrhoiden herausgeschnitten, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen. Die Operation hat eine komplizierte Technik, erlaubt dem Patienten jedoch, in der Erholungsphase auf starke Schmerzen zu verzichten.

3. Die Longo-Operation gilt als die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Das Ergebnis wird durch die Disarterisierung von Hämorrhoiden erreicht. Das chirurgische Gerät wird unter Ultraschallkontrolle in das Rektum eingeführt, wo ein Teil der Hämorrhoiden versorgenden Arterie präpariert und gezogen wird. Die Operation wird ambulant für 15–20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vorteile dieser Methode:

  • ermöglicht das Löschen mehrerer interner Knoten;
  • unblutiges und schmerzloses Verfahren;
  • schnelles Verhalten und Genesung (maximal 5 Tage);
  • kurzer Krankenhausaufenthalt (1 Tag) oder Fehlen davon;
  • Es gibt keine postoperative Wunde.

Die Operation Longo hat einen großen Nachteil: Sie wird nicht zum Entfernen äußerer Hämorrhoiden verwendet.

Entfernung von Hämorrhoiden: Vorbereitung auf Operation und Genesung

Die vorbereitende Phase der Operation besteht darin, die allgemeinen chirurgischen Anforderungen zu erfüllen:

  • Durchführung der notwendigen Analysen;
  • Diagnose von assoziierten Erkrankungen;
  • Identifizierung von Kontraindikationen und Risikofaktoren.

Spezifische Präparate für proktologische Manipulationen sind in erster Linie die Darmreinigung. Die Reinigungsarbeiten werden nicht nur am Vorabend des Eingriffs (Abführmittel oder ein medizinischer Einlauf) durchgeführt, sondern auch einige Wochen vor dem Eingriff. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen, die die Arbeit des Darms normalisiert, Stuhlprobleme beseitigt und häufig die Entwicklung von Hämorrhoiden hervorruft. Bei falscher Ernährung kann Verstopfung die Genesung erschweren und Komplikationen verursachen. Ohne diese wichtige Phase der Operation ist es sinnlos, dies zu tun.

Entfernen Sie gegebenenfalls Entzündungen im After. Reizung, Geschwüre, Schwellungen sollten mit Hilfe der medikamentösen Therapie und der Volksmedizin minimiert werden.

Die postoperative Periode hängt von der gewählten Behandlungsmethode und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. In den meisten Fällen wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die den Darm nicht belastet. Am ersten Tag ist es äußerst wünschenswert, auf Stuhlgang zu verzichten. Die postoperative Wunde sollte sorgfältig mit den vom Chirurgen-Proktologen empfohlenen Mitteln behandelt werden.

Der Arzt kann zur Schmerzlinderung Schmerzmittel und Overlay auf dem Gebiet der Intervention Nitroglycerinsalbe verschreiben. Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden können sehr schwerwiegend sein. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und keine unabhängigen Tätigkeiten auszuüben.

Postoperative Komplikationen

Leider ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation ziemlich hoch. Dies ist auf das Trauma der Manipulationen selbst und die Lage des Operationsfeldes (eine große Menge an Bakterieninhalt) zurückzuführen. Durch die richtige Technik des Verfahrens und die sorgfältige Hygiene werden unangenehme Folgen vermieden, z.

  1. Suppuration ist eine der häufigsten Komplikationen, die auftreten, wenn pathogene Mikroben in die Wunde eindringen, was im perianalen Bereich nicht überraschend ist. Bei einer eitrigen Entzündung wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, im Falle einer Abszess-Formation wird der eitrige Inhalt geöffnet und gereinigt.
  2. Fistel (Fistel) - eine der schwerwiegendsten Folgen der Operation, die sich einige Monate danach bildet. Die Darmfistel ist ein Kanal, der sich in der Wand des Rektums öffnet und ihn mit einem Loch auf der Hautoberfläche oder in benachbarten Hohlorganen (z. B. in der Vagina) verbindet. Die Behandlung dieser Krankheit ist chirurgisch.
  3. Verengung des Analkanals - tritt bei Verletzung der Operation auf. Die Ursache der Komplikation ist falsch vernäht. Die Erweiterung der Passage erfolgt mit Hilfe spezieller Vorrichtungen, in schwierigen Fällen ist Kunststoff dargestellt.
  4. Blutung - Ein starker Blutverlust in der postoperativen Phase wird durch schlechte Kauterisation der Gefäße während chirurgischer Eingriffe und Gewebeverletzungen während des Nähens verursacht.
  5. Das Wasserlassen bleibt in der frühen postoperativen Phase eine häufige Komplikation, nämlich die Unfähigkeit, die Blase alleine zu leeren. Es wird mit Katheter behandelt.
  6. Schwere psychische Zustände - Schmerzen, Angst und andere Gefühle, die mit dem Aufenthalt auf dem OP-Tisch und auf der Krankenstation verbunden sind, können die Stimmung des Patienten beeinträchtigen. Es ist ziemlich natürlich und geht schnell vorbei. Es besteht jedoch die Gefahr, dass psychologische Traumata neurogene Verstopfung auslösen. Zur Vorbeugung von empfohlenen Abführmitteln und Beruhigungsmitteln.
  7. Prolaped prolaps, Schwäche des analen Schließmuskels sind seltene Komplikationen, die auftreten, wenn der Nervenkanal des Darms während der Operation beschädigt wird. Behandlung - konservativ, zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit in leichten Fällen, ansonsten - Operation.

Die Kosten für die Entfernung von Hämorrhoiden

In der Regel werden Hämorrhoidenentfernungen, die in der obligatorischen Krankenversicherung vorgesehen sind (dh für den Patienten kostenlos), auf radikalste Weise durchgeführt. Daher bevorzugen die meisten Menschen, die an Hämorrhoiden leiden, sparsame chirurgische Methoden und suchen für ihr eigenes Geld eine Behandlung. Die Kosten solcher Operationen können von einigen tausend Rubeln bis zu fünfzig variieren.

Die Preise für die Behandlung von Hämorrhoiden hängen von der Art der Operation, der Qualifikation des Chirurgen, dem Niveau der Klinik und seiner Mitgliedschaft in der Handels- oder Landesmedizin ab. Aber die Hauptsache, die die Kosten beeinflusst, ist das Ausmaß der Intervention und der Schweregrad der Erkrankung.

Die durchschnittliche Preisbestellung in Moskau nach Art des Geschäfts ist:

  • Ligation mit Latexringen - 5-7 Tausend Rubel für 1 Knoten;
  • klassische Hämorrhoidektomie nach Molligan-Morgan - ab 20 Tausend Rubel;
  • Entartung durch die Longo-Methode - aus 30 Tausend Rubel;
  • Elektrokoagulation von Knoten, Laserentfernung von Hämorrhoiden - aus 30 Tausend Rubeln;
  • Sklerotherapie - dreitausend Rubel. für jeden Knoten.

Es ist notwendig, die Beratung eines Proktologen in Moskau (aus 1 Tausend Rubel), die Untersuchung des Rektums (Rektomanoskopie - aus 3 Tausend Rubeln), die Anästhesie (5 - 7 Tausend Rubel) und den Krankenhausaufenthalt hinzuzufügen.

Es ist möglich, die ungefähren Kosten der Operation erst nach der Untersuchung durch den Chirurgen zu bestimmen, da der Unterschied zwischen der Entfernung des Anfangsstadiums der Hämorrhoiden und dem ausgelösten Prozess 3-4 Schweregrade betragen kann. Daher empfehlen Proktologen, nicht zu verzögern, und wenn die konservative Behandlung keine erkennbaren Ergebnisse liefert, tritt die Krankheit häufig wieder auf. Möglicherweise müssen Sie über radikale Methoden nachdenken. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser ist ihre Wirksamkeit und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung.

Bewertungen für die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Oft werden Patienten zur Operation geschickt, um Hämorrhoiden und viele namuchavshis mit Schmerzen und Blutungen zu heilen. Die meisten Bewertungen über die chirurgische Entfernung der Knoten sind positiv, da sie von gestrigen Patienten als Befreiung von einer verhassten Krankheit wahrgenommen werden. Hier einige Beispiele.

Rezension №1

Das Alter meiner Hämorrhoiden ist 9 Jahre alt, begann lange vor der Geburt, aber nur 4 Jahre nach dem Auftreten des Babys entschied ich mich für eine Operation. Wenn es früher erträglich war und ich von Kerzen gerettet wurde, begannen die Knoten nach der Geburt herauszufallen und zu bluten, der Juckreiz und der Schmerz hielten an. Sie führten eine normale Hämorrhoidektomie durch - der Arzt empfahl genau die klassische Methode als die effektivste und kostengünstigste.

Die Operation selbst wurde auf einem Tisch wie ein gynäkologischer Stuhl mit Novocain-Injektionen im Arsch durchgeführt. Bewältige eine halbe Stunde. Von den Empfindungen war es nicht schmerzhaft, nur mein Kopf drehte sich aus dem Beruhigungsmittel und es war unangenehm zu hören, wie das Fleisch abgeschnitten wurde. Zum Zeitpunkt des Nähens entfernte sich die Anästhesie, es gab ein Kribbeln. Nach der Operation lehnte ich die Schmerzmittel selbst ab, es war ziemlich erträglich. Dreimal täglich musste man sich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat in ein Becken setzen und dann einen Tupfer mit Levomecol auftragen.

Als das erste Mal zur Toilette ging, werde ich nicht sagen, ich möchte mich nicht daran erinnern. Die Stiche wurden am vierten Tag, am verbleibenden 7. Tag, teilweise entfernt und nach Hause entlassen. Es ist nichts besonders Schreckliches an der Operation, je mehr Frauen überhaupt keine Angst haben können - im Vergleich zur Geburt können Hämorrhoiden entfernt werden - nichts. Das Ergebnis ist ausgezeichnet, umso mehr für die Gesundheit. Übrigens ein nützlicher Tipp: Es ist besser, in einem Becken mit Wasser auf die Toilette zu gehen, es ist viel einfacher!

Review Nummer 2

Meine postoperativen Tage waren ein Alptraum, ich habe Ketanol kaum überlebt, und es ist beängstigend, mich im Allgemeinen an die Toilette zu erinnern. Aber die Operation selbst ist völlig schmerzlos. Wenn Sie bereit sind, 7-8 Tage höllischer Qualen danach zu durchlaufen, gehen Sie ohne zu zögern weiter. Was zu tun ist, muss behandelt werden.

Ich hatte keine Wahl, Hämorrhoiden im Stadium 3 mit Gewebenekrose und Blutgerinnsel in den Zapfen. Es dauerte 35 Stiche, um dieses ganze Chaos zu nähen! Ich habe ungefähr 1.500 Dollar bezahlt, außer in der ersten Woche habe ich nie bereut, was ich getan habe.

Review Nummer 3

Während der Schwangerschaft bekam sie Anomalien, die mit zunehmendem Unterleib zunahmen, und nach der Geburt wurde sie noch schlimmer. Als ich zum Arzt ging, wurden bei ihm Hämorrhoiden im Stadium 4, interne und externe Knoten, diagnostiziert. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Es war vor fünf Jahren und kostete dann etwa 10.000 Rubel (ich bin nicht in Moskau, wir sind billiger).

Vergebens glaubte ich an die Schmerzlosigkeit dieser Operation - es war sowohl während als auch danach schmerzhaft. Der Geruch von gebratenem Fleisch folgte mir lange Zeit. Aber ich kann definitiv sagen, dass all diese Qualen nicht umsonst waren, ich habe die Hämorrhoiden vollständig losgeworden.

Entfernung von Hämorrhoiden: Operationsarten, Indikationen und Komplikationen

Die moderne Koloproktologie befasst sich mit der operativen Behandlung aller Erkrankungen des menschlichen Dickdarms. Eine der häufigsten Beschwerden ist eine Entzündung der Hämorrhoiden, die sich in unmittelbarer Nähe des Rektums befinden.

Häufig führt eine solche empfindliche Lokalisierung des Entzündungsprozesses zu einer relativ späten Behandlung von Patienten für die medizinische Versorgung, und dies führt zu bestimmten Schwierigkeiten im Behandlungsprozess. Die Behandlung fortgeschrittener Formen von Hämorrhoiden wird nur chirurgisch im Krankenhaus durchgeführt und erfordert die Einhaltung einer Diät nach einer Operation und einer speziellen Behandlung.

Welche Richtungen gibt es in der Hämorrhoidenoperation?

Die moderne Behandlung von Hämorrhoiden basiert hauptsächlich auf Operationstechniken, mit denen Sie die unangenehmen Symptome der Krankheit schnell beseitigen können. Bei der operativen Behandlung entzündlicher Hämorrhoiden wurden verschiedene Richtungen entwickelt, darunter: Sklerotherapie, Ligation und Resektion von Hämorrhoiden. Es gibt eine Reihe engerer Bereiche, die etwas weniger genutzt werden. Dazu gehören: elektrische oder Laserkoagulation von Hämorrhoiden, hämorrhoische Disarterisierung. Jede Technik hat ihre eigenen Feinheiten und Nuancen sowie Indikationen, die die Wahl der Richtung bei der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden bestimmen.

Vorteile der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Trotz der Verfügbarkeit der Behandlung von Hämorrhoiden mit Medikamenten werden Techniken bei chirurgischen Eingriffen immer beliebter. Dies hängt vor allem mit der Entwicklung medizinischer Technologien zusammen, die es ermöglichen, chirurgische Eingriffe minimal invasiv und für den Patienten so sicher wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus kann nur eine Operation das Problem der Hämorrhoiden ein für alle Mal lösen, so dass der Kranke eine konservative Langzeitbehandlung vermeiden kann.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist freiwillig, und in vielen Situationen kann der Patient selbst eine Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden wählen. In einigen Fällen werden Hämorrhoiden jedoch nur chirurgisch behandelt. Daher hat die Krankheit ihre absoluten Indikationen für die operative Behandlung. Dazu gehören:

• Schwere Hämorrhoiden. Hämorrhoiden im Stadium 4 können nicht ohne einen chirurgischen Eingriff geheilt werden, da die Größe der Hämorrhoiden oft so groß ist, dass der Entzündungsprozess in dekompensierter Form verläuft und sich nicht eigenständig zurückbilden kann.

• Anhaltende Blutung. Obwohl die Hämorrhoidenblutung in den meisten Fällen nicht lebensbedrohlich ist, mit komplizierten Hämorrhoiden und einem erheblichen Entzündungsprozess im Bereich des Überanals, können verletzte Hämorrhoiden lange Zeit bluten, was zu einem Verlust großer Blutmengen führen kann.

• Komplikationen von Hämorrhoiden. Hämorrhoiden sind eine entzündliche Erkrankung. Dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess zu benachbarten anatomischen Strukturen führen kann. Um dies zu vermeiden, ist eine operative Behandlung der Hämorrhoiden erforderlich.

Es sei darauf hingewiesen, dass je nach Art der Hämorrhoiden die eine oder andere Interventionsmethode vorzuziehen wäre, was bedeutet, dass bestimmte zusätzliche Indikationen für eine direkte Behandlung der Methoden vorliegen.

Die Indikationen für die Sklerotherapie sind alle unkomplizierten Formen von Hämorrhoiden, wenn keine ausgeprägte Entzündungsreaktion seitens der Hämorrhoiden vorliegt und der mit den Krampfadern assoziierte Bestandteil der Hämorrhoidenvenen vorherrscht.

Die Ligation mit Latex oder einer anderen Ligation ist für Hämorrhoiden ohne ausgeprägte Entzündungskomponente wirksam. Für die Ligation von Hämorrhoiden sollte der Patient nicht an Infektionskrankheiten leiden.

Die häufigste und umfangreichste Methode der chirurgischen Behandlung. Seine Wirksamkeit ist bei komplizierten Formen am höchsten, wenn im Bereich der Hämorrhoiden ein ausgeprägter Entzündungsprozess stattfindet.

Arten von Operationen für Hämorrhoiden

Hämorrhoidektomie ist die radikalste chirurgische Methode. Die Hämorrhoidektomie war lange Zeit der Goldstandard für die Behandlung von Hämorrhoiden und ermöglichte in allen Stadien der Erkrankung ein gutes Ergebnis. Hämorrhoidektomie ist zwei Arten:

1. Offene Hämorrhoidektomie in Milligan-Morgan.
2. Geschlossene Hämorrhoidektomie.

Der Operationsansatz und der Operationsvorgang sind bei beiden Arten der Hämorrhoidektomie nahezu identisch, mit Ausnahme eines grundlegend unterschiedlichen postoperativen Managements des Patienten.

Allgemeine Prinzipien der Hämorrhoidektomie

Die Operation wird in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien in örtlicher Epiduralanästhesie durchgeführt. Während der Operation liegt der Patient mit gespreizten Beinen und angehobenem Beckenende des Körpers auf dem Operationstisch. Der Bereich um den After wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und getrocknet. Nach Beginn der Anästhesie verwendet der Chirurg eine spezielle Hämorrhoidenpinzette, die die vergrößerten Hämorrhoiden erfasst. Normalerweise befinden sich diese Knoten bei 3, 7, 11 Stunden in der Projektion des Anus, wenn Sie sich das Zifferblatt der Uhr vorstellen.

Der Chirurg nimmt den entzündeten Knoten auf und ordnet ihm den Gefäßstiel des Hämorrhoidaknotens zu, woraufhin ihm mehrere Ligaturen auferlegt werden. Nachdem der Gefäßstiel festgebunden ist, wird der Hämorrhoiden entfernt und die Blutung stoppt. Das Blut nach der Operation hört auf zu fließen, da die unmittelbare Ursache der Blutung beseitigt ist.

Wenn eine offene Hämorrhoidektomie durchgeführt wird, wird nach einer Exzision mit einem Skalpell oder einem Koagulator veränderter Hämorrhoiden die Wunde nicht zugenäht und offen gelassen, was eine bessere Belüftung der Wunde ermöglicht und den Entzündungsgrad verringert. Dieser Ansatz ist besser geeignet für eitral-entzündliche Komplikationen von Hämorrhoiden, wenn im Wundbereich eine Infektion vorliegt. Die offene Hämorrhoidektomie wird für die am weitesten fortgeschrittenen Formen von Hämorrhoiden verwendet und kann zur Entwicklung einiger Komplikationen führen:

• Blutung aus einer Wunde in der frühen postoperativen Periode;
• Bildung fistelöser Passagen in der späten postoperativen Phase;
• Deformation oder Striktur des Afters und der Rektalampulle.

Die geschlossene Hämorrhoidektomie besteht aus der Resektion von vergrößerten und entzündeten Hämorrhoiden, gefolgt von einem Verschluss der Wunde mit einer Kante. Daher ist eine geschlossene Operation in Fällen anwendbar, in denen keine offensichtliche Infektion bei Hämorrhoiden vorliegt. Eine geschlossene Hämorrhoidektomie hat weniger Komplikationen, und die postoperative Periode ist einfacher und schneller, da die Wundränder angenäht und die Unversehrtheit der Haut im Anus wiederhergestellt wird.

Postoperative Periode

In den ersten 24 Stunden nach der Operation muss der Patient eine strikte Bettruhe einhalten und die Position am Bauch muss eingehalten werden. Dies ist mit einem hohen Risiko einer weiteren Verletzung des Perineums oder einer Diskrepanz von chirurgischen Nähten aufgrund einer übermäßigen Spannung der Haut im postoperativen Nahtbereich verbunden. Dem Patienten wird nicht empfohlen, in den ersten Tagen auf die Toilette zu gehen. Um die Häufigkeit des Stuhlgangs zu verringern, wird ihm für einige Tage eine spezielle hungrige Diät verordnet. Hier besteht ein direkter Bedarf, da während der Defäkation das Infektionsrisiko einer postoperativen Wunde steigt und der Prozess selbst von ziemlich starken Schmerzen begleitet wird. Diese Diät wird nach der Operation 2-3 Tage lang beobachtet, wonach der Patient pürierte und halbflüssige Nahrung zu sich nehmen darf.

In den ersten Tagen verspürt der Patient Schmerzen, die nach und nach verschwinden. Zur Korrektur von Schmerzen werden den Patienten Schmerzmittel und Beruhigungsmittel verschrieben. Kontrollen durch den Chirurgen und Verband werden täglich durchgeführt, um die Reinheit der postoperativen Wunde aufrechtzuerhalten, was zu einer schnellstmöglichen Heilung beiträgt. Antiseptische Lösungen und spezielle Salben wie Levomicol und Methyluracil werden für Dressings verwendet. Diese Salben können effektiv mit jeder Infektion umgehen, die sich in der frühen postoperativen Phase anschließen kann.

Die Wundheilung erfolgt innerhalb von 6-8 Tagen und hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten und hängt von der gewählten Betriebsmethode ab. Nach einer Operation mit offener Hämorrhoidektomie gilt der Patient nach anderthalb Monaten als vollständig erholt und nach einem Monat mit einer geschlossenen Hämotherapie.

Mit anderen Techniken

Modernere Techniken, die bei den anfänglichen oder unkomplizierten Formen von Hämorrhoiden verwendet werden, haben eine viel kürzere postoperative Periode und Erholungsphase.

Die Sklerose von Hämorrhoiden wird ambulant durchgeführt, danach wird der Patient nach Hause entlassen und kommt mehrmals zu Nachuntersuchungen. Während der Ligation von Hämorrhoiden muss der Patient einige Zeit Diät halten, bis die Hämorrhoiden mumifiziert sind und abfallen. Im Allgemeinen hindert diese Technik die kranke Person jedoch nicht daran, tägliche Aktivitäten auszuführen. Härtung, Ligation und Laserkoagulation werden häufig in der privaten medizinischen Praxis eingesetzt, da sie dazu beitragen, die postoperative Phase und die damit verbundenen Erholungsschwierigkeiten zu vermeiden.

Hämorrhoiden-Chirurgie

Hämorrhoiden - eine Erkrankung der Venen und Gefäße im Rektum und After einer Person. Die Krankheit betrifft alle Menschen auf der Erde, aber nur wenige suchen rechtzeitig medizinische Hilfe. Infolgedessen erreicht die Krankheit die letzten Stadien, eine konservative Behandlung kann das Problem des Patienten nicht lösen. Weisen Sie eine Operation ohne Fehler zu.

Die Notwendigkeit einer Operation

Das dritte und vierte Stadium der Krankheit - direkte Indikationen für die operative Entfernung von Hämorrhoiden. Der Zustand des Patienten ist schwer. Wenn sich keine konservativen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden entwickelten, schreitet die Krankheit rasch voran und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Wir beschreiben die Gründe für die Notwendigkeit.

  • Die Knoten sind groß und fallen aus dem Lumen des Rektums.
  • Starke Blutung;
  • Der Patient hat unerträgliche Schmerzen beim Gehen in einer Ruheposition;
  • Die Funktionen des Schließmuskels des Rektums sind geschwächt - unkontrollierte Kotausscheidung;
  • Die Gefahr von Thrombosen, das Einklemmen von Hämorrhoiden, die Bildung von Rissen im Rektum;
  • Es besteht ein hohes Entzündungsrisiko, also der Eintritt einer Infektion.

Mit äußeren Hämorrhoiden:

  • Starke Schwellung der Gewebe um den After;
  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Große Hämorrhoiden stören die Bewegung. Es ist unmöglich, in sitzender Position zu arretieren.
  • Die Gewebe um den Analkanal knacken;
  • Das Risiko von Thrombosen und Einklemmen der Hämorrhoiden steigt;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Hautkrankheiten aufgrund aggressiver Schleimsekrete zu erkranken;
  • Das Risiko einer Infektion und Entzündung des Unterhautfetts steigt.

Bei kombinierten Hämorrhoiden treten Symptome auf, die für äußere und innere Hämorrhoiden charakteristisch sind.

Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein Prolaps des Rektums mit Hämorrhoiden, Komplikationen - Paraproktitis und anderen.

Fälle von Kontraindikation

Eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden:

  1. Es gibt keine Operation für Hämorrhoiden im akuten Stadium der Darmerkrankung.
  2. Keine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden bei schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  3. Bei Nieren-, Leber- und Lungeninsuffizienz ist es nicht möglich, eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden vorzuschreiben;
  4. Es ist inakzeptabel, eine Operation in allgemeiner Anästhesie für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und für Atemwegserkrankungen durchzuführen.
  5. Diabetes mellitus ist eine Kontraindikation für Operationen aufgrund schlechter Blutgerinnung;
  6. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist in Gegenwart eines Patienten mit malignen Tumoren kontraindiziert;
  7. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird nicht mit einer geschwächten Immunität durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. Nach der Lieferung tritt das Problem häufig wieder auf. Die Auswirkungen der Anästhesie beeinträchtigen den Fötus.

Sie versuchen, die Behandlung älterer Menschen mit konservativen Methoden zu verschreiben - nach 50 Jahren erholen sich die Gewebe kaum. Wenn sich die Operation nicht vermeiden lässt, wird eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und eine Vorbereitung auf die Operation empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Patient ist bestens auf die bevorstehende Operation vorbereitet.

Welche vorbereitenden Aktivitäten werden in der Klinik durchgeführt?

  • Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode. Der Arzt wird mit der Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation von Hämorrhoiden und dem Auftreten von Komplikationen. Dazu wird der Patient untersucht, mit der Vorgeschichte vertraut gemacht, Beschwerden besprochen.
  • Ärztliche Untersuchung Um mögliche Kontraindikationen und Risiken zu identifizieren, werden Labortests (Blut- und Urintests), Elektrokardiographie, Fluorographie, digitale Untersuchung des Rektums, Anoskopie, Koloskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.
  • Vorbereitung auf die Anästhesie. Der Anästhesist nimmt Informationen über die ständige Medikation des Patienten, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf, führt die erforderlichen Tests durch. Trifft eine Entscheidung - unter welcher Anästhesie die Operation durchgeführt wird. Informiert den Patienten über die Vorbereitung am Tag vor der Operation - Ernährungs- und Trinkverhalten, Einlauf. Herausnehmbare Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle und Schmuck entfernt werden.

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet

Vorbereitung der Operation beginnt der Patient einige Wochen vor der Operation.

  1. Diät wird beobachtet. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, normalisiert der Patient den Darm und beugt Verstopfung vor. Lebensmittel, die zu Blähungen des Darms, Durchfall, Verstopfung, Magen- und Darmirritationen führen, sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Im Vorfeld der Operation werden Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungen im Afterbereich getroffen. Schwellungen, Entzündungen oder Geschwüre werden durch Medikamente minimiert.
  3. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt vor der Operation. Kranke und lose Zähne heilen, wie bei der Vollnarkose werden sie Probleme verursachen.
  4. Am Abend vor der Operation sind Hygienevorschriften vorgeschrieben. Duschen Sie abends und machen Sie einen reinigenden Einlauf - die Eingeweide am Tag der Operation befinden sich in einer Leere.
  5. Essen und Trinken. Die letzte Mahlzeit vor der Operation wird mindestens 12 Stunden durchgeführt. Am Morgen der Operation können Sie bei Vollnarkose nicht trinken und trinken.

Methoden der Operation

Abhängig von der Lage der Hämorrhoidakegel, der Größe, dem Vorhandensein von Blutungen, dem Stadium der Erkrankung und den Möglichkeiten, den Patienten von Hämorrhoiden zu befreien, wird dies vorgeschrieben.

Das Hauptziel der Operation ist es, entzündete Hämorrhoiden zu entfernen.

Bekannte radikale und minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch radikale Eingriffe erfolgt im dritten bis vierten Stadium der Erkrankung. Die Beseitigung der betroffenen Gebiete erfolgt durch Exzision und Exzision.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Radikalmethode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Offen - wenn die Operationswunde nicht genäht, sondern unabhängig geheilt wird. Die Operation findet in einem Krankenhaus statt.
  • Auf die operierten Bereiche der Schleimhaut werden geschlossene Nähte aufgebracht. Der Patient wird ambulant operiert.

Die offene Hämorrhoidektomie wird in Fällen eingesetzt, die durch Frakturen im Rektum oder die Entwicklung einer Paraproktitis kompliziert sind. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden oder Herausschneiden der entzündeten Knoten und der umgebenden Mukosa. Manchmal wird die Prax-Methode angewendet, wenn die Knoten selbst ohne Schleimhaut ausgeschnitten werden.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Milligan-Morgan-Operation entfernt interne, externe Hämorrhoiden;
  • Die Operation liefert das Ergebnis, das Problem kehrt für längere Zeit nicht zurück.
  • Komplikationen nach der Operation sind selten.

Die Nachteile sind:

  • Die Operation dauert mehrere Stunden und findet unter Vollnarkose statt.
  • Schmerzen in der postoperativen Periode;
  • Langfristige Heilung und Rehabilitation.

Longo-Hämorrhoidektomie

Die transanale Resektionsmethode wird verwendet - die Longo-Methode.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Teil der Schleimhäute des Rektums oberhalb der Zahnlinie - oberhalb der Hämorrhoidaklumpen - abzuschneiden. Knoten werden nicht herausgeschnitten, gestreckt, mit medizinischen Klammern genäht. Infolge der Einstellung des Blutflusses "trocknen" die Höcker aus. Anschließend mit Bindegewebe überwachsen, erhält der Darm ein natürliches anatomisches Aussehen.

  • Der Patient wird in Lokalanästhesie operiert;
  • Der Blutverlust während der Operation ist minimal;
  • Der Eingriff dauert bis zu 15-20 Minuten;
  • Schmerzloser postoperativer Verlauf;
  • Die Operation ergibt ein stabiles Ergebnis, Komplikationen treten selten auf.
  • Die Longo-Methode ist nur für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden anwendbar.
  • Die Operation ist teuer.

Hämorrhoidenlaserbehandlung

Wenn die konservative Behandlung in 1-2 Stufen keine spürbare Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Hämorrhoiden werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt.

Die Laserkoagulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Wirksam bei inneren und äußeren Hämorrhoiden.

Die Technik basiert auf der Anwendung der folgenden Eigenschaften eines Laserstrahls:

  • Arbeit im Infrarotbereich;
  • Super feiner Fokus;
  • Die Verwendung von Wärmestrahlung.

Interne Knoten werden durch einen Laserstrahl verätzt, externe Knoten werden abgeschnitten. Während der Behandlung reguliert der Arzt die Tiefe und Kraft des Strahls.

Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden, bei starken Blutungen aus inneren Knoten und Analfissuren. Die Laserkoagulation wird auch bei Entzündungen und Fisteln verordnet.

  1. Die Laserkoagulation entfernt Hämorrhoiden an jedem Ort.
  2. Risse, Geschwüre und Entzündungen werden beseitigt;
  3. Das Verfahren ist für das umgebende Gewebe äußerst genau und nicht traumatisch.
  4. Die Laserkoagulation ist schmerzlos und unblutig;
  5. Der Patient erholt sich schnell nach einer solchen Operation;
  6. Entfernung großer Knoten in den Stadien 3 und 4 des Krankheitsverlaufs mit einer kombinierten Technik.

Das Laserkoagulationsverfahren erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten.

Bewertungen

Eine Person entscheidet sich für eine Operation, wenn andere Methoden ausprobiert wurden und Schmerzen und Unbehagen das Leben unerträglich machen. Wir müssen uns für radikale Maßnahmen entscheiden, in den meisten Fällen lösen sich die Patienten jahrelang - Hämorrhoiden quälen nicht mehr.

Die Operation wird nach der Milligan-Morgan-Methode durchgeführt. Harte Phase - die postoperative Phase. Die Operation erfolgt schmerzlos. Beseitigt vernachlässigte innere, äußere und kombinierte Hämorrhoiden von 3-4 Grad. Es tut weh in den ersten zwei oder drei Wochen der Rehabilitation. Männer klagen zum ersten Mal über Wasserlassen. Es ist notwendig, das Problem zu lösen, da es in fortgeschrittenen Fällen keine andere Alternative gibt.

Methode Longo beseitigt das Problem effektiv, die Erholungsphase ist kurz. Externe Hämorrhoiden werden mit dieser Methode nicht behandelt.

Die Laserkoagulation löst das Gesundheitsproblem und wirkt sich auf die ästhetische Seite aus. Bei Frauen nach Geburt und Schwangerschaft sind äußere Knoten unansehnlich. Die Laserkoagulation dient der Behandlung von Hämorrhoiden, unabhängig davon, wo sich die Knoten befinden, ist jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht ausreichend wirksam. Das Feedback zur Behandlungsmethode ist positiv - alles geschieht schmerzlos in 15 Minuten. Keine Anästhesie und Krankenstation. In 3-4 Stufen werden Hämorrhoiden mit anderen Methoden besser behandelt.

Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden: Typen, Indikationen und Vorbereitung

Wenn Sie mit Hilfe von Diäten und Medikamenten mit Hämorrhoiden nicht zurechtkommen können, verschreiben die Ärzte - Proktologen ihren Patienten eine radikale Methode, um diese Krankheit loszuwerden - eine chirurgische Intervention. Diese Methode zur Behandlung einer Krankheit wird jedoch nicht in ihrem anfänglichen und mittleren Entwicklungsstadium angewendet.

Wenn Sie Hämorrhoiden entfernen müssen

Chirurgische Eingriffe werden nur bei schwerwiegenden Komplikationen bei einem Patienten durchgeführt, die folgende Symptome aufweisen:

  • Fallende Hämorrhoiden, die aufgrund ihrer günstigen Umgebung für die Vermehrung von Bakterien entzündliche Prozesse auslösen können.
  • Thrombose von Hämorrhoiden.
  • Unkontrollierte Kotausscheidung.
  • Reichliche, aber seltene Blutungen, die zu Anämie führen können.

All diese Anzeichen von Hämorrhoiden in fortgeschrittenen Fällen werden von starken Schmerzen sogar in der Rückenlage und unerträglichem Juckreiz begleitet, bei denen die Patienten selbst auf einer Operation bestehen.

Indikationen und Kontraindikationen

Trotz der Notwendigkeit der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden gibt es Situationen, in denen dies unmöglich ist. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  1. Verschlimmerung von Darmerkrankungen.
  2. Herz-, Nieren-, Lungen-, Leberversagen.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Onkologische Erkrankungen.
  5. Ulkuskrankheiten.
  6. Krankheiten des Blutes, seine schlechte Gerinnung.

Betriebsarten

Gegenwärtig wird die Entfernung von Hämorrhoiden durch mehrere Methoden durchgeführt, die zu zwei großen Gruppen zusammengefasst werden: traditionelle Methoden (mit einem Laser) und minimal-invasive Methoden (sanfte Entfernung).

Traditionelle Methoden sind:

  1. Operation Milligan-Morgan (Hämorrhoidektomie)
  2. Die Parksodna-Methode besteht aus Sorten der vorherigen Technik, ist aber gleichzeitig schonender.
  3. Longo-Methode (transanale Resektion).

Zur schonenden Entfernung von Hämorrhoiden gehören:

  • Kryodestruktion (niedrige Temperaturen von bis zu 196 ° C im betroffenen Bereich, wobei flüssiger Stickstoff durch die Kryosonde geleitet wird).
  • Infrarot-Photokoagulation, deren Kern die Verwendung eines Lasers ist.
  • Sklerose von Hämorrhoiden, wenn ein spezielles Präparat in den Hohlraum des Knotens eingeführt wird, wodurch die Heilung der Wände gefördert wird.
  • Ligation von Knoten mit Latexringen, wenn spezielle Ringe an der Basis des Knotens angebracht sind, die das Bewegen von Blut darin verhindern, was anschließend zu seinem Tod führt.

Lassen Sie uns die beliebtesten Operationsmethoden zur Entfernung von Hämorrhoiden genauer betrachten.

Operation Milligan-Morgana

Diese Methode wird am besten bei sehr großen Hämorrhoiden angewendet, da während der Durchführung die Entfernung der Zapfen selbst aus der betroffenen Mukosa erfolgt. Der Hauptvorteil der Methode ist die vollständige Beseitigung von Hämorrhoiden. Die Nachteile sind viel mehr: die Dauer der Operation (etwa eine Stunde), die dementsprechend zu einer erhöhten Dosis der verwendeten Anästhesie, starkem Blutverlust, einer langen und schwierigen Erholungsphase führt.

Während der Operation liegt der Patient in einem Stuhl auf dem Rücken, die Beine sind seitlich hochgezogen und geschieden. Der betroffene Bereich wird mit Antiseptikum behandelt. Ein Anoskop wird in den After eingeführt, und spezielle Dilatatoren werden in die Rektalwand eingeführt, um Zugang zu Hämorrhoiden zu erhalten.

Während der Operation entfernt der Chirurg die Knoten mit Werkzeugen, vernäht das Blutgefäß in ihren Basen und dann wird der Knoten herausgeschnitten. Blutende Gefäße sind gebunden. Am Ende werden ein Tampon mit einem Antiseptikum ("Levomekol" oder "Levosan") und ein Entlüftungsrohr in das Rektum eingeführt, so dass es Zeit hat, mögliche Blutungen zu bemerken.

Longo-Methode

Es wird verwendet, um innere Hämorrhoiden zu entfernen. Nach der Einführung der Anästhesie werden Clips an der Haut befestigt, die dann in verschiedene Richtungen verteilt werden. Ein spezieller Dilatator wird in die Wand des Rektums eingeführt und durch Nähen fixiert.

Ein Anoskop wird in den After eingeführt. Auf der Schleimhaut oder besser über dem gezackten Teil platziert der Chirurg eine Geldbeutelschnur. Dann wird ein kreisförmiger Klammerer in den After eingeführt, der, wenn er gedreht wird, einen Teil der Schleimhaut mit darauf befindlichen Hämorrhoiden durchqueren muss.

Die entstandene Wunde ist mit einem Titanclip verbunden. Bei geringfügigen Quetschungen ist es möglich, zusätzliche Nähte mit selbstabsorbierbaren Nähten zu platzieren. Am Ende werden ein Tampon mit einem Antiseptikum ("Levomekol" oder "Levosan") und ein Entlüftungsrohr in das Rektum eingeführt, so dass es Zeit hat, mögliche Blutungen zu bemerken. Die Durchführung dieser Methode dauert durchschnittlich 20 Minuten.

Kryodestruktion

Dieses Verfahren wird zur Behandlung von äußeren und inneren Hämorrhoiden verwendet und kann mit oder ohne Lokalanästhesie durchgeführt werden. Kryodestruktion ist die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden unter Verwendung einer Kryosondenvorrichtung, die mit einem Röhrensystem verbunden ist, das flüssigen Stickstoff überträgt.

Während der Operation liegt der Patient auf der Seite oder dem Rücken, die Beine sind an den Knien gebeugt. Die Spitze der Kryosonde wird gekühlt und zu den Hämorrhoidaknoten geleitet, die vor den Auswirkungen einfrieren und absterben und nach einiger Zeit von selbst verschwinden. Schließlich wird ein Tampon mit einem Antiseptikum in das Rektum eingeführt. Narbe am Ort der Operation bleibt nicht erhalten.

Diese Methode der Entfernung von Hämorrhoiden hat einen erheblichen Nachteil - die Ursache für Hämorrhoiden wird nicht beseitigt und daher ist ein erneutes Auftreten möglich.

Infrarot-Photokoagulation

Der Hauptvorteil dieser Technik ist die Möglichkeit, sowohl interne als auch externe Hämorrhoiden jeder Größe zu entfernen; Wenn es durchgeführt wird, gibt es keinen Blutverlust, keine Schmerzen und keine Gewebeverletzung. Geschwindigkeit und sofortige Erholung.

Diese Methode ist jedoch sehr teuer (mehr als 30 Tausend Rubel) und ist in besonders vernachlässigten Situationen unwirksam. Während der Operation verdampft die hämorrhoide Stelle und die beschädigten Blutgefäße werden durch einen Laser kauterisiert. Die gesamte Operation dauert einige Minuten.

Vorbereitung auf die Operation

Wie bei jeder Operation muss die Entfernung von Hämorrhoiden auf das Verhalten vorbereitet werden.

Der Patient selbst beginnt sich einige Wochen vor der Operation auf die Operation vorzubereiten. Daher müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Es ist verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Durchfall, Darmschwellungen, Verstopfung, würzige, eingelegte und salzige Nahrungsmittel verursachen können.

Außerdem sollten entzündliche Prozesse im Analbereich nach ärztlichen Empfehlungen beseitigt werden. Wenn es Probleme mit den Zähnen gibt, ist es ratsam, diese so zu behandeln, dass keine Probleme bei der Verwendung von Vollnarkose auftreten.

Einige Tage vor der Operation wird die Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt, die vom Grad der Entwicklung der Erkrankung abhängt, einschließlich des Auftretens von Komplikationen und der Lage der Hämorrhoiden. Darüber hinaus wird eine ganze Reihe von Studien durchgeführt (Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Anoskopie, Fluoroskopie und Elektrokardiographie, Ultraschall der Bauchorgane, Koloskopie). Anschließend wird der Patient mit einem Anästhesisten konsultiert, um die Anästhesie während der Operation zu bestimmen.

Unmittelbar vor der Operation ist es erforderlich, den gesamten Schmuck zu entfernen und bei Zahnprothesen in der Mundhöhle diese zu entfernen.

Komplikationen nach der Operation

Durch eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird diese Krankheit meistens beseitigt. Es besteht jedoch die Gefahr von Komplikationen, die durch die richtige Hygiene vermieden werden können. Zu den unangenehmen Auswirkungen von chirurgischen Eingriffen gehören:

  • Suppuration, deren Auftreten mit der Anwesenheit einer großen Anzahl pathogener Mikroorganismen im Bereich der Entzündung und der Lokalisation von Hämorrhoiden verbunden ist. Die Einnahme von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten hilft, diese Krankheit zu beseitigen.
  • Eine Fistel (Fistel), ein sogenannter Kanal, der an der Wand des Rektums erscheint und ihn mit einem benachbarten Organ oder mit einem Loch in der Haut verbindet. Sie können sich einige Monate nach der Operation beweisen. Sie können nur operativ damit umgehen.
  • Eine Verringerung (Kontraktion) des Analkanals tritt auf, wenn eine Operation unsachgemäß durchgeführt wird, nämlich wenn ein chirurgischer Nahtfaden angelegt wird. Die Erhöhung der Passage erfolgt mit speziellen Vorrichtungen oder unter Verwendung von Kunststoff.
  • Das Auftreten von Blutungen bei schlechter Kauterisation der Gefäße während der Operation und Verletzungen der Haut während des Nähens;
  • Schwerer psychoemotionaler Zustand, der bei Beruhigungsmitteln helfen wird. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms führen.
  • In ganz seltenen Fällen kommt es zu einem Prolaps des Rektums, der je nach Komplikationsgrad entweder konservativ oder operativ geheilt werden kann.

Erholungsphase, was Sie wissen müssen

Am schlimmsten ist es vorbei - jetzt dauert es eine Weile, um sich von der Operation zu erholen. Im Durchschnitt dauert die Rehabilitationsphase Hauptempfehlungen: 10 - 14 Tage.

In den ersten Tagen nach der Operation können Schmerzen während der Darmentleerung auftreten und es ist verboten, zu schieben. Um dies zu tun, sollten Sie fermentierte Milchprodukte, Gemüse in frischer und gedünsteter Form in die Ernährung aufnehmen, die Flüssigkeitszufuhr erhöhen und zur Schmerzlinderung Analgin oder Paracetamol einnehmen. Sie müssen eine Diät befolgen.

Es ist zu beachten, dass nach Entfernung der Hämorrhoiden auf körperliche Anstrengung und sexuelle Aktivität verzichtet werden muss.

Während der Operation werden nicht mehr als drei Hämorrhoiden entfernt. Wenn es mehr davon gibt, kann der wiederholte Eingriff ungefähr 3 bis 4 Wochen nach dem ersten chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.

Trotzdem ist es besser, Hämorrhoiden nicht für die Operation zuzulassen und sie mit Medikamenten zu entfernen. Und bei den ersten Anzeichen der Manifestation von Hämorrhoiden konsultieren Sie sofort einen Proktologen.

Welche Arten von Hämorrhoidenoperationen gibt es und wie hoch sind chirurgische Eingriffe?

Nach der Einstufung russischer Proktologen ist eine akute und chronische Form von Hämorrhoiden möglich. In Europa und Amerika wird die Krankheit jedoch als chronisch angesehen und tritt mit Remissionsperioden und Exazerbationen auf. Durch die frühzeitige Behandlung der rektalen Venenformationen mit konservativen Mitteln lassen sich gute Ergebnisse erzielen und Operationen vermeiden. Unglücklicherweise verringert die späte Behandlung von Patienten beim Arzt die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Therapie. Hämorrhoidenoperation bleibt die einzige Möglichkeit, um schwere Symptome zu beseitigen. Laut Statistik brauchen 20% der Patienten es.

Durch den Einsatz minimalinvasiver Techniken wurde der Bedarf an klassischen Operationstechniken deutlich reduziert. Versäumte Zeit schafft negative Bedingungen, um Hämorrhoiden loszuwerden. Schwere Pathologie, häufige Verschlimmerungen und Komplikationen sind nach wie vor unumstrittene Indikatoren.

Die Notwendigkeit einer Operation für Hämorrhoiden

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung wird vom Arzt beurteilt, nachdem der Patient untersucht wurde, Anzeichen und Häufigkeit von Exazerbationen festgestellt wurden. Die Bedeutung der Bestimmung von Art und Stadium der Erkrankung, das Vorhandensein von Komorbidität, die Hauptursachen der Erkrankung. Die Operation ist indiziert, wenn Verletzungen der Hämorrhoidenstrukturen nicht mit Hilfe von Medikamenten, Diät, Therapie und Bewegung bei anhaltenden Rückfällen nach minimalinvasiven Techniken kompensiert werden konnten.

Hämorrhoiden der Stufe III-IV, die bei Blutungen, starken Schmerzen, Knoten, Knacken und chronischer Anämie auftreten, sind die Kriterien für die Wahl eines chirurgischen Ansatzes. Komplikationen wie Paraproktitis und Prolaps des Rektums erfordern ein obligatorisches Eingreifen.

Bei einer internen Pathologie ist die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden angezeigt, wenn der Patient:

  • Schwere Blutungen treten erneut auf, Anämie wird durch einen Bluttest bestimmt;
  • die Knoten haben eine signifikante Größe erreicht, reduzieren sich nicht auf den Darm, werden vom Schließmuskel zurückgehalten;
  • Der Anus kann nicht durch konservative entzündungshemmende Methoden betäubt werden, das Symptom verursacht Leiden beim Gehen, der Schmerz lässt nicht nach;
  • die Anspannung des analen Schließmuskels ist gestört, und Schleim, Kot und Gase werden ständig aus dem Darm freigesetzt;
  • Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen (Thrombosen, Risse, Knötchen mit Entzündungen und Nekrosen), Infektionen und die Ausbreitung in das umgebende Gewebe.

Bei der äußeren Form wird die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wie folgt durchgeführt:

  • intensives Schmerzsyndrom;
  • ausgeprägtes perianales Ödem der Gewebe (um den After);
  • große Knotengröße, Unfähigkeit zu gehen und zu sitzen;
  • die Bildung von Rissen im Rektalkanal;
  • Verletzungsgefahr, akute Thrombose, Infektion.

Kontraindikationen für die Operation

Manchmal sind Patienten wegen des hohen Risikos von Komplikationen wegen einer Operation kontraindiziert. Diese Fälle umfassen:

  • Blutstörungen mit Blutungsstörungen;
  • Exazerbationen chronischer Darmerkrankungen entzündlicher Natur;
  • sekundäre Hämorrhoiden, die vor dem Hintergrund eines malignen Tumors, einer Leberzirrhose oder einer Dekompensation des Herzaktivitätsgrads II-III auftreten;
  • Begleiterkrankungen mit Leber-, Nieren- und Ateminsuffizienz;
  • ein starker Rückgang der Immunität (AIDS, Autoimmunkrankheiten);
  • Schwangerschaftszustand (die Durchführung der Operation wird auf die Nachgeburtperiode übertragen).

Es ist schwierig, die Bedingungen für den Betrieb eines Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund von Schwankungen des Blutzuckerspiegels und des Infektionsrisikos festzulegen. Patienten im Alter, vorzugsweise konservative Therapie. Wenn entschieden wird, die Person operativ zu behandeln, wird sie sorgfältig vorbereitet und im Krankenhaus eingeliefert. Es ist schwer vorab zu bestimmen, wie lange die Präparation dauert, da jeder Organismus anders reagiert.

Klassische chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

Erfahrene Chirurgen und Proktologen vermeiden eine "radikale" Behandlung, da die Ursache der Pathologie nicht durch eine Operation beseitigt werden kann. Wir können über die sanfteste und zuverlässigste Methode sprechen, um Knoten und kavernöse Formationen zu entfernen und die Funktionen des Analsphinkters wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wurden klassische Operationen entwickelt und wirksam angewendet, die von mehreren Generationen von praktizierenden Chirurgen genehmigt wurden.

Der Unterschied liegt in der Technik des operativen Ansatzes, der Verwendung von Geräten, Techniken zur Entfernung von Knoten und Schleimhäuten, der Dauer der Rehabilitationsphase.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Die häufigste Methode ist die Hämorrhoidektomie bei Milligan und Morgan. Vor fast 100 Jahren schlugen englische Chirurgen vor, Hämorrhoiden mit einer plastischen Operation der Rektalschleimhaut zu entfernen.

Das Operationsvolumen besteht in der vollständigen Resektion (Exzision) des Kavernagewebes der Rektalvenen nach Ligation von drei großen Gefäßen. Der Eingriff wird unter Allgemeinanästhesie unter stationären Bedingungen in einer chirurgischen oder spezialisierten Abteilung des Krankenhauses durchgeführt. Chirurgen verwenden 3 Techniken:

  1. Nachdem die Äste entfernt wurden, wird die Schleimhaut mit Catgut-Nähten auf eine geschlossene Weise genäht, wodurch die Wände des Kanals fixiert werden können. Einige Ärzte werden ambulant eingesetzt.
  2. Offene Option ist nur im Krankenhaus möglich. Die Wunde bleibt zur Selbstheilung ohne Naht. Es wird bei Rissen, Paraproktitis eingesetzt. Knoten und umgebende Mukosa entfernt. Die Elektrokoagulation wird verwendet, um Blutungen zu stoppen.
  3. Submuköse Hämorrhoidektomie ist die Verwendung von Kunststoffen. Die Ausführung ist komplexer und unterscheidet sich daher in der Dauer. Die Wiederherstellung wird jedoch schneller fortgesetzt.

Ansätze haben die gleichen positiven und negativen Seiten. Vorteile umfassen:

  • die Fähigkeit, externe und interne Knoten zu entfernen;
  • Erzielung einer langen Remissionszeit;
  • seltene Komplikationen.
  • erhebliche Dauer der Operation;
  • die Notwendigkeit einer Anästhesie zur Schmerzlinderung;
  • die Notwendigkeit einer langen stationären Behandlung mit Verbänden, Lokalanästhetika und der Einhaltung einer strengen Diät während der Rehabilitationsphase.

Longo-Hämorrhoidektomie

Die vom italienischen Chirurgen Longo vorgeschlagene Methode wird auch als "Hämorrhoidenopexie" bezeichnet. Sie unterscheidet sich von der klassischen Hämorrhoidektomie durch das Fehlen einer solchen Aktion des Chirurgen wie das Schneiden der Knoten. Das Wesentliche der Operation ist ein kreisförmiger Schnitt der Schleimhaut und ihrer Resektion oberhalb des schmerzenden Bereichs (gezackte Linie) und daran befestigt mit Hilfe spezieller Klammern der Knotenbeine.

Infolgedessen führt die Wundheilung zu einer Verringerung des Blutflusses in die kavernöse Formation, zu einer Straffung der reduzierten Knötchen, zu deren Austrocknung und zur Narbenbildung (Narbe auf der Schleimhaut). Longos Operation wird vom Patienten schmerzlos toleriert oder erfordert nur eine Lokalanästhesie. Hält 15-20 Minuten. Fünf Tage reichen für die Rehabilitation.

Der Nachteil besteht in den hohen Kosten für medizinische Einweginstrumente (Geräte des Heftertyps erhöhen die Behandlungskosten) und die Möglichkeit, nur die internen Knoten zu bedienen.

Minimalinvasive Therapie: Indikationen für die Intervention bei Hämorrhoiden

Die Einführung und Verbesserung der minimalinvasiven Therapie führte zu einer Verringerung des Bedarfs an klassischen chirurgischen Behandlungen. Technisch nehmen die Methoden eine mittlere Position zwischen konservativ und operativ ein. Aufgeführt von Proktologen, die mit modernen High-Tech-Geräten trainiert wurden.

  • ambulante Pflege;
  • niedriges Trauma;
  • Mangel an Blutverlust;
  • kurze Rehabilitationszeit.
  • die Unfähigkeit, alle Knoten in einer Sitzung zu löschen (normalerweise auf 2-3 Knoten beschränkt);
  • Garantiertes Rückfallrisiko, wenn der Patient die Anforderungen des Arztes nicht erfüllt.

Die Methoden sind im folgenden kontraindiziert:

  • Darminfektion;
  • intensive Entzündung der Knoten;
  • Thrombose;
  • Verschlimmerung von Komorbiditäten.

Nach der Behandlung stellt sich die Frage nach der Angemessenheit der Anwendung.

Es ist wichtig, die kategoriale Kontraindikation - den Tumorprozess in jedem Organ - zu berücksichtigen.

Der beste Effekt verfügt über Hardwaretechniken, mit denen Sie den Fokus und die Eindringtiefe einstellen können. Der Hauptnachteil ist die wirksame Verwendung nur von Hämorrhoiden im Stadium I-II. Wird selten verwendet, um das Ausführen von Formularen vorübergehend zu erleichtern. Normalerweise von den Patienten gut vertragen, aber wenn die Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Einhaltung der richtigen Ernährung und des prophylaktischen Einsatzes von Venotonika nicht befolgt werden, sind periodische Verschlimmerungen möglich.

Empfohlene Zubereitung, bestehend aus Darmreinigung, Diät. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, eine Lokalanästhesie mit Lidocainsalbe ist ausreichend.

Disarterisierung

Der Vorgang der Entarterisierung beinhaltet das Bandagieren durch Aufblinken der Hauptversorgungsarterienzweige des Rektums. Blut fließt durch sie zu Hämorrhoiden. Eine unzureichende Blutversorgung führt zu Faltenbildung und zur Verringerung der Knoten. Dann werden sie mit faserigem Gewebe gefüllt. Die Aufprallstelle kann nur in den ersten Tagen mäßig verletzt werden.

Laserkoagulation

Die Verwendung eines Laserstrahls basiert auf der Fähigkeit zur präzisen Fokussierung und verschiedenen Auswirkungen auf Knotengewebe:

  • die Durchführung der Exzision des Beins bei gleichzeitiger Kauterisation und Aufhören der Blutung;
  • Koagulation (Koagulation) des Proteinteils der Knotenwand - künstliche Verbrennung;
  • Verdampfung (Verdampfung) - Austrocknung und Trocknung der Knoten tritt auf.

Die Methode der Laserkoagulation lässt sich gut mit der Sklerotherapie von äußeren Zapfen kombinieren. Die Klinik der Hämorrhoiden verschwindet, wenn die Knoten trocknen, mit Kot abweisen und den normalen Analkanal wiederherstellen. Zur Koagulation von Proteinen der Muskelwand der Knoten werden Koagulatoren unterschiedlicher Wirkmechanismen eingesetzt. Neben dem Laser werden Funkwellen- und Infrarotverfahren eingesetzt.

Infrarot-Koagulation

Infrarot- oder Photokoagulation wird durch einen Lichtstrahl eines bestimmten Spektrums verursacht. Durch die Einwirkung von Wärmeenergie für einige Sekunden können Sie schmerzlos Falten im Gewebe der Knoten verursachen. Zulässig während der Schwangerschaft. Da Laserstrahlung zur Sterilisation der Bestrahlungsstelle beiträgt, treten daher sehr selten infektiöse Komplikationen auf.

In der Regel wird pro Sitzung ein Knoten entfernt, wiederholte Eingriffe werden in 10-14 Tagen verordnet.

Sklerotherapie

Die Methode basiert auf der Fähigkeit bestimmter Substanzen, eine Auslöschung (inneres Bonding) der Knoten zu verursachen. Eine Injektion von Sklerosantien wird in die Formation eingeführt. Sie dichten Hohlraum und Blutgefäße ab und tragen zum Austrocknen und weiteren Entfernen des Knotens bei Stuhlgang bei.

Es ist wichtig, einen vorläufigen Hautallergietest durchzuführen. Da die Sklerotherapie-Methode relativ unwirksam ist, wird sie in Kombination mit Koagulationsmethoden eingesetzt. Als Primäranwendung nur bei 10% der Patienten.

Ligation

Ligaturen in Form von Latexringen zwingen das Knotenbein mit einer speziellen Vorrichtung auf. Der Kneifeffekt der Öse verursacht das Aufhören des Blutflusses im Gewebe, Nekrose und Abstoßung.

Unterscheiden Sie zwischen mechanischer und Vakuum- (Kolben-) Ligation. Die erste Methode ist praktisch, wenn das Knotenbein deutlich sichtbar ist. Mit der zweiten können Sie ein Bündel in den Apparatzylinder ziehen und die Ligatur auf ihre Basis zurückstellen. Nach dem Eingriff fühlen sich die Patienten 2-3 Tage lang gedehnt. Daher werden die Ringe 1-2 Knoten überlagert. Die Ligatur der Ligatur gilt als Komplikation.

Kryotherapie

Kryodestruction verwendet zum Einfrieren von Gewebe Gewebe. Oft mit Verbindung von Gefäßen kombiniert. Als Kühlmittel dienen Inertgase (Argon, Helium, Stickstoff). Flüssiger Stickstoff bewirkt eine Kühlung auf -196 ° C. Eine spezielle Kryosonde wird an der Knotenwand berührt.

Die Methode ist sogar vor dem Hintergrund einer Entzündung von Hämorrhoiden anwendbar, jedoch nicht für andere Erkrankungen des kleinen Beckens bei Männern und Frauen indiziert. Bietet eine gute Wirkung bei älteren Patienten mit eingeschränkter Schließmuskulatur. Regt die lokale Immunität an, "rejveniert" das Rektumgewebe.

Thrombektomie

Es wird in der chirurgischen Abteilung aus Notfallgründen bei Verletzung von äußeren Hämorrhoidakegeln verwendet. In Lokalanästhesie wird ein linearer Schnitt gemacht (5 mm). Zusammen mit dem Blut fließt Blutgerinnsel-Thrombus. Entferne es selten mit einem Clip. Die Wunde heilt in 5-6 Tagen. Die Schmerzen werden sofort entfernt und der Knoten wird verkleinert.

Ein Patient muss nach einer Thrombektomie beobachtet werden und den Salbenverband wechseln, sodass es besser ist, mehrere Tage im Krankenhaus behandelt zu werden. Die Kontrolluntersuchung des Arztes wird in 2 Wochen durchgeführt.

Die ungefähren Kosten der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Freie Heilung von Hämorrhoiden funktioniert nicht. Die Kosten für Medikamente (z. B. Venotonika) für einen Kurs sind mit einigen minimalinvasiven Methoden vergleichbar. Wenn sich der Patient für eine Operation in einer privaten Klinik entscheidet, ist zu erwarten, dass die Operation laut Milligan-Morgan 15.000 R $ kosten wird.