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Virtuelle Koloskopie

Wahrscheinlich ist dies ein Verfahren für diejenigen, die zu viel Angst vor den Schmerzen durch die Darmspiegelung haben (oder vielmehr auf den Schmerz warten). Ich wage jedoch zu sagen, dass mit VK (wie auch mit einer normalen Säule) Luft in den Darm gezwungen wird (müssen Sie die Empfindungen erklären ?: Rolleyes :). Das ist in der Tat schmerzlos VC nicht.

P.S. Kein Computer mit seiner Modellierung wird den Augendiamanten eines erfahrenen Endoskopikers ersetzen: biggrin:

Übersetzen Sie bitte ins Russische, meine Lieben, die heute Zeit dafür haben. Oder ich werde mich an einem anderen Tag übersetzen, wie es wird. Sehr positiver und interessanter Artikel!

CT Colon Scan findet Krebs sowie Darmspiegelung
Von Daniel J. DeNoon
WebMD Medical News
Bewertet von Louise Chang, MD

Okt. 3, 2007 - Perry Pickhardt, MD, sagt, Sie können ein sehr reales Kolonoskop verwenden.
Eine begleitende Koloskopie, die zu einer echten Koloskopie führt. Die Studie bei gesunden Patienten mit niedrigem Risiko verglich die Ergebnisse von 3.120 aufeinanderfolgenden virtuellen Koloskopien mit Ergebnissen von 3.163 echten Koloskopien.
"Wir fanden keine fortschrittlicheren Polypen als die Koloskopie ohne Komplikationen", sagt Pickhardt gegenüber WebMD. "Der endgültige Goldstandard - aber wir haben es."
Pickhardt, außerordentlicher Professor für klinische Wissenschaft an der University of Wisconsin, Es handelt sich um eine virtuelle Koloskopie. Es ist bequemer, CT-Scans des Dickdarms eines Patienten zu verwenden. Experten, die die Technik anwenden, bevor sie zum tödlichen Dickdarmkrebs werden.
"Die Realität fliegt durch", sagt Pickhardt gegenüber WebMD.
Benötigen Sie ein Kolonoskop? Aber Pickhardt sagt
"Es war ein invasiver Test für das Screening", sagt er.
Virtuelle Koloskopie vs. Echte Koloskopie

Eine Studie von Pickhardt, David H. Kim, MD, einer randomisierten klinischen Studie. Anstatt dem Patienten zufällig zugeordnet zu werden, wählte er die gewünschte Screening-Methode.
Beide Patientengruppen waren jedoch von denselben Ärzten. Die meisten Patienten in jeder Gruppe hatten ein Krebsrisiko.
Zur gleichen Geschwindigkeit. Sie fanden auch Polypen, die größer als 10 Millimeter waren - eine Größe, die als gefährlich betrachtet wird - in derselben Geschwindigkeit. Die Koloskopie fand weit mehr winzige Polypen als CTC. Solche Polypen tragen jedoch nur sehr selten Krebszellen.
Die Koloskopie hat einen großen Vorteil: Alle gefundenen Polypen werden sofort entfernt. Patienten, die verdächtige Polypen gefunden haben, müssen entfernt werden. Dies waren 8% der Patienten in der Studie. Manche Patienten müssen etwas Gefährliches bekommen.
Sieben der Patienten, die eine Darmspiegelung durchmachten, hatten eine Darmpunktion. Dies geschieht bei 500 Koloskopien und erfordert häufig eine chirurgische Reparatur. Die in dieser Studie beobachtete Rate lag im erwarteten Bereich. In der CTC-Gruppe gab es keine Punktionen.
Virtuelle Koloskopie: Bereit für die Prime Time?

Zum Beispiel wurde es für die Krebsvorsorge empfohlen? Darum fragte WebMD Durado Brooks, MD, MPH, Direktor von Prostatakrebs und Darmkrebs bei der American Cancer Society.
Wir sind in dieser Studie “, sagt Brooks zu WebMD. "Diese Jungs müssen diese CT-Scans machen."

Virtuelle Koloskopie: Bereit für die Prime Time? fortgesetzt.

Aber Brooks sagt. Eine große Anzahl verschiedener Radiologen. Nächstes Jahr
"Es wäre eine weitere Alternative für die Darmkrebsvorsorge", sagt Brooks. Das ist kein Problem.
Die CTC-Validierungsstudie ist "sehr gut" und "erfreulich".
"Wenn die American Cancer Society das erkennt, wird sie abnehmen", sagt er. "Es hat lange gedauert, aber jetzt ist eine aufregende Zeit."
Kim, Pickhardt und Kollegen 4 Ausgabe des New England Journal of Medicine.

Darmkoloskopie

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine neue Forschungsmethode, die die Diagnose von Hämorrhoiden erheblich vereinfacht.

Chronische Entzündungen des Dickdarms erhöhen das Risiko, einen malignen Tumor mehrmals zu entwickeln. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie (häufige Verstopfung, Schwere im Unterleib, Darmblutungen) müssen Sie sicherstellen, dass keine Tumoren vorhanden sind. Proktologen und Gastroenterologen drängen nachdrücklich auf eine diagnostische Studie, die "Koloskopie" genannt wird.

Mit dieser diagnostischen Methode können Veränderungen im Darmgewebe und das Vorhandensein eines Tumors festgestellt werden.

Heute ist eine virtuelle Koloskopie (VCS) eine komfortable Methode zur Untersuchung des Rektums.

Äußerlich ähnelt die Studie MRI und MSCT

Die Essenz der Methode

Was ist eine virtuelle Koloskopie und wie wird sie durchgeführt? Dies ist eine Untersuchungsmethode für die nicht-invasive Diagnose, mit der Sie den Zustand des Dickdarms analysieren und bewerten können.

Die virtuelle Koloskopie als Forschungsmethode wurde erstmals Anfang der 90er Jahre vorgeschlagen. Das Verfahren ist einzigartig und gilt als das sanfteste und effektivste. Das Hauptdiagnosewerkzeug ist ein Computertomograph.

Während der Studie werden zwei oder dreidimensionale Bilder zur Datenauswertung angezeigt. Diese Diagnosemethode hilft bei der Erkennung von Tumoren, die in 90% der Fälle mehr als 1 cm und in 80% der Fälle weniger als 1 cm betragen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Darmspiegelung ist die virtuelle Forschung völlig sicher und eliminiert das Risiko einer Beschädigung der Wände des Rektums.

Indikationen für das Studium

Virtuelle Koloskopie ist angezeigt, wenn die konventionelle Koloskopie kontraindiziert ist:

  1. Patienten mit Blutungsstörungen;
  2. mit Herz- oder Atemstillstand;
  3. wenn es ein starkes Schmerzsyndrom gibt;
  4. wenn es Darmkrämpfe gibt;
  5. mit okklusiven Formationen.

Die Prüfung wird auch ernannt:

  • mit wiederkehrenden Blutungen;
  • mit Anomalien in der Entwicklung des Dickdarms;
  • bei akuten und entzündlichen Prozessen im Darm;
  • bei Tumoren im Dickdarm;
  • mit Eisenmangelanämie;
  • Polypen überwachen.

Gegenanzeigen zu VKS

Die Anwendung dieser Methode unterliegt wenigen Einschränkungen und unterscheidet sich geringfügig von den für die konventionelle Koloskopie typischen Kontraindikationen:

  1. Übergewicht;
  2. kürzliche Operation im Becken, Bauch;
  3. akute Divertikulitis;
  4. Kolonhernie;
  5. Schwangerschaft
  6. das Vorhandensein einer Hüftgelenksprothese;
  7. Klaustrophobie

Vorteile gegenüber der herkömmlichen Koloskopie


Die virtuelle Koloskopie hat folgende positive Aspekte:

  • viel einfacher zu tragen;
  • erfordert keine Anästhesie;
  • ermöglicht die Beurteilung des Zustands der gesamten Darmwand und nicht nur der Schleimhäute und des Lumens. Beurteilt auch Bauchorgane, kleines Becken;
  • Nichtinvasive Methode - keine Verletzungsgefahr für die Schleimhaut;
  • das Risiko einer Perforation des Kolons ist viel geringer als bei der endoskopischen Darmspiegelung;
  • niedrige Strahlendosis;
  • detaillierte Bilder bekommen;
  • normale Patiententoleranz.

Nachteile einer solchen Diagnose

Diese Diagnosemethode hat neben den Vorteilen auch Nachteile:

  1. es besteht die Gefahr von falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen (bei schlecht aufbereiteter und unzureichend gedehnter Dickdarmluft);
  2. Diese Forschungsmethode ist unerheblich, wenn die Diagnose noch nicht gestellt wurde. Dann wird nur die traditionelle Koloskopie verwendet.
  3. Die Methode ist unwirksam, wenn die Größe der Polypen weniger als 5 mm beträgt. Eine solche kleine Formation kann sich leicht zwischen den Scheiben verstecken;
  4. Während des Verfahrens können Sie die Farbe der Schleimhaut nicht sehen.
  5. Die VCS-Methode entfernt den Polyp oder die Biopsie nicht sofort. Wir müssen zusätzliche Methoden anwenden;
  6. hohe Verfahrenskosten.

Das Verfahren für die VKS

Die virtuelle Koloskopie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Vor der Forschung muss der Darm entleert werden. Allein oder mit Hilfe von Einlässen spezielle Vorbereitungen.
  2. Der Patient liegt auf seiner rechten Seite, die Beine unter ihm. Auf den Tisch des Apparates gestellt. Der Spezialist fügt die mit Vaseline beschmierte Spitze (5–7 cm) ein, durch die Luft oder Kohlendioxid in das Rektum geleitet wird. Dies geschieht mit Hilfe einer Gummibirne. Normalerweise reichen 40 Hirnschläge, um Luft in das Rektum zu pumpen. Hinweis: Wenn Luft zum Aufblasen des Doppelpunkts verwendet wird, werden die Kosten des Verfahrens reduziert. Aber Luft wird im Darm schlecht aufgenommen, und Kohlendioxid ist gut. Aber seine Kosten sind teurer als Luft.
  3. Wenn das Rektum bis zum Limit mit Gas oder Luft gefüllt ist (die Person fühlt sich unwohl im Magen), muss der Patient ruhig liegen und gleichmäßig atmen.
  4. Der Tisch, auf dem der Patient liegt, wird in den Scanner verschoben, wo weitere Bilder aufgenommen werden. Während der Diagnose dreht sich das Gerät um eine Person und nimmt Bilder in verschiedenen Positionen auf. Alle aufgenommenen Bilder werden zur Analyse auf einen Computer heruntergeladen.
  5. Nachdem der Patient auf seinem Rücken gescannt wurde, wird er auf den Bauch gedreht und die Untersuchung wird fortgesetzt.
  6. Die Dauer der Studie beträgt etwa 7 Minuten.
  7. Nach dem Eingriff beschreibt der Fachmann sofort die aufgenommenen Bilder. Es dauert normalerweise 30 Minuten.
  8. Wenn der Arzt nach den Ergebnissen der Studie Polypen oder Tumore findet, wird er den Patienten zur endoskopischen Untersuchung überweisen.

Leute Bewertungen

Autor des Artikels: Alexey Egorov Proktologe

Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Negative Bewertungen

Ich empfehle jedem, sich mit der Anästhesie zu befassen, in der Richtung seiner Klinik für die Registrierung, die nur für die Anästhesie 3500 p bezahlt wird. Ich habe ein bisschen geschlafen und alles. Sehr cool Aber die Vorbereitung ist nicht angenehm. Sah Moviprep 2 Liter für 2 Priem. Und 3 Tage Diät und nicht ab 13 Uhr vor dem Eingriff essen. Sogar auf der Toilette, um 2,5 Stunden nach der Aufnahme zu sitzen und nicht geschlafen zu haben, stellt sich wirklich die ganze Nacht heraus. Beute tut weh vom Papier. Moviprep für Boom ist keine schlechte Zitrone und verdünnt nur 1 Liter und dann noch 1 Liter. Nimm die Dichtung auf dem Rückweg, ein wenig Wasser kam heraus. Nichts tat danach weh, nur ein bisschen Gas kam heraus, aß sofort nach einer Stunde und alles war gut.

Wenn meine Rezension jemandem hilft, dann werde ich sagen, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn es Adhäsionen gibt. Es ist besser, das Verfahren unter Narkose durchzuführen. Obwohl ich sehr schmerzstolerant bin. Ich weinte

Ich besuchte dieses unangenehme Verfahren, es war schrecklich... Ich ging mit guter Laune davon, hatte aber solche Schmerzen. Das Verfahren dauerte 15 Minuten, und es wurde eingegossen und eine Träne ausgestoßen, die hepatische Biegung nicht ein wenig nachgesehen. enthüllte... KASHMAR in einem Wort, es wäre besser mit Narkose durchgeführt zu werden, anscheinend hat jeder eine andere Schmerzschwelle... na ja, das liegt alles hinter dem brrrr

Mein Unterleib war also lange Zeit krank, etwa ein halbes Jahr, aber nicht ständig und nicht sehr gestört. Ich fühlte, dass dies der Darm war, und der Frauenarzt bestätigte dies. Ich lebte ruhig, mein Bauch tat manchmal weh. Aber eines Tages begann der Schmerz mich zu quälen und ich ging zum Therapeuten. Sie stocherte, schaute und sagte, dass der Verdacht auf Colitis ulcerosa vermutet wurde. Ich selbst habe in den letzten Monaten versucht, eine Diagnose zu stellen (ich habe es bis vor kurzem wirklich genossen) und hatte über alle Arten von Colitis gelesen. Es war jedoch unmöglich festzustellen, welche Colitis für mich war. Ich dachte lange, dass es gut für mich wäre, mich einer Darmspiegelung unterziehen zu lassen. Natürlich wusste ich, dass dies das schrecklichste Verfahren war. Aber zuverlässig. Ich wusste nicht, dass man es mit der Anästhesie machen könnte. Nun, der Therapeut sagt mir, dass ich eine Darmspiegelung machen muss. Dann hatte ich Angst. Ich habe nach Kliniken und Kosten gesucht. Die Preise haben mich natürlich unangenehm überrascht. Aber was tun, wenn nötig - es ist besser, nicht geizig zu sein und diese Prozedur mit einer Anästhesie durchzuführen, aber ohne Schmerzen werden Sie genau wissen, wie die Dinge laufen. Und ich habe mich für das Stadtkrankenhaus angemeldet, die Kosten des Eingriffs betrugen genau 7 Tausend Rubel. Einen Tag vor dem Eingriff habe ich nichts gegessen, für mich ist es zum Glück einfach. Um 17 Uhr begann ich die Droge Moviprep zu trinken. Seit dem zweiten Glas hat der Reinigungsprozess bereits begonnen. Eigentlich ging alles zu leicht, nur dass ich ständig nach Wasser gefragt habe und es chemisch gelb war. Sie holte mich abends und morgens (vor der Darmspiegelung). Der einzige Nachteil von Moviprep ist übrigens der Geschmack. Es tut böse weh. Und so wiederhole ich, alles ist sehr einfach. Und dann kam Tag X um 10 Uhr morgens, als ich im Krankenhaus ankam. Um 10:30 Uhr ging das Verfahren, das ich bezahlt hatte, in das Büro, ein ganzer Rat von Ärztinnen wartete dort auf mich. Sie sagten mir, ich solle den unteren Teil der Kleidung ausziehen, sie gaben eine Art durchsichtigen Stoffpantalons aus, sie sagten mir, ich solle mich auf den Stuhl legen (es sieht aus wie eine gynäkologische, aber ich stelle meine Beine nicht so hoch auf). Dann maßen sie den Druck, legten einen Sensor an den Finger und spritzten Drogen in die Vene. Wir haben über abstrakte Themen gesprochen. Sie spritzten eine große breite Spritze auf und fragten: Wie ist das? Ich sage nichts Ich hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war und ich überhaupt nicht schlafen wollte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht von Narkose betroffen war)), dann wurden zwei weitere gewöhnliche Spritzen injiziert und dann trüben sich meine Augen. und dann höre ich, wie wir sagen: "Wir wachen auf", ich versuche, Fragen in einer ungerührten Sprache zu stellen. Sagen Sie, ist es wirklich alles und welche Ergebnisse haben die Ärzte mich nicht wirklich verstanden? Es stellte sich heraus, dass die Prozedur etwa 15 bis 20 Minuten dauerte, und ich schlief noch eine halbe Stunde auf ihrem Stuhl. Ich erinnerte mich auch daran, dass ich, während ich 1 Sekunde schlief, Schmerzen im Magen bekam, aber ich schlief ein. Nach dem Eingriff fühlte ich mich im ganzen Bauch unwohl. Infolgedessen ist die Diagnose eine chronische Kolitis. Es stellte sich heraus, dass es keine schreckliche Diagnose ist, Sie können leben. Nach der Narkose war es schrecklich zu schlafen, aber die Ärzte sagten, es sei unmöglich. Dann ging ich meinem Geschäft nach, ich schlief im Bus ein. Als 3 Stunden nach dem Eingriff vergangen waren, fing ich an zu essen. Und hier habe ich gesündigt. Da ich genau wusste, welche Nahrungsmittel gegessen werden können und welche nicht (fast alle), fing ich sofort an, alles zu essen, was ich wollte. Nun, ich konnte es nicht ertragen, ich bezahle jetzt selbst dafür. Am Abend (die Prozedur war gestern morgen) habe ich nichts getan. Aber heute morgen bin ich aufgewacht und mein Bauch tut den ganzen Tag weh, solche Schmerzen platzen. Ich esse alles, was ich will, aber in Maßen. Mit einem Stuhl geht das nicht sehr. Ich frage mich, wann der Schmerz vorbei sein wird. Welche Pillen zu trinken weiß ich vielleicht nicht, Mezim. Damit ist meine Besprechung abgeschlossen. Ich kann zwei Dinge empfehlen: eine Darmspiegelung nur mit Anästhesie durchführen und für die nächsten Tage eine Diät einhalten.

Ich bin nur mit Koloskopie. Schrecklich, kaum bis zum Haus - alles kocht und tut weh! Ich fand nichts so schreckliches. Sie könnten wahrscheinlich mit anderen Methoden der Forschung tun.

Die Darmspiegelung machte das gleiche, also waren die ersten 20 bis 30 cm erträglich, nicht unangenehm schmerzhaft, und es schien, als würden die Eingeweide platzen, es wurde viel Luft in den Darm gelassen! das Verfahren musste abgebrochen werden! Es war notwendig, dass der Arzt mir ein Irigoskopie-re ngen Rektum verordnet hat!

Ich habe vor dem Eingriff verschiedene Kritiken gelesen und erwartet, dass alles in Ordnung wäre. Tatsächlich ist der Schmerz fürchterlich und nicht übertragbar, ich weiß nicht, womit ich ihn vergleichen soll. Wenn sich das Gerät gerade bewegt, ist es nicht schön, aber wenn die Luft geht, schmerzt es SEHR!

"Ohne Anästhesie unerträglich, können Sie unter Anästhesie tun" Ich habe für dieses Verfahren eine nicht sehr "erfolgreiche" Konstitution: gleichzeitig groß und gleichzeitig leicht und folglich gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht. Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Als mir diese Prozedur zugewiesen wurde, las ich natürlich, wie es geht und erwartete unangenehme ein wenig schmerzliche Empfindungen, aber was ich in irgendeinem Rahmen "etwas unangenehm" erlebt habe, passt nicht.

Aber über alles in Ordnung:

  • Vorbereitung Für 2 Tage werden nur Brühen empfohlen, aber ich habe normales Essen gegessen, ausschließlich Brot. Am Tag vor dem Eingriff nach 2 Uhr nachmittags können Sie nicht essen und Sie müssen das Fortrans-Abführmittel nehmen. Dies ist eine schreckliche Folter, da Sie 3 Liter Wasser, das mit diesem Arzneimittel verdünnt ist, trinken müssen. Es schmeckt schrecklich und Sie müssen es mehrere Stunden trinken, nicht in einem Zug. Von Medikamenten und Wasser schwillt alles im Darm schrecklich an, Unbehagen. Dies dient dazu, den Darm vor dem Eingriff zu reinigen. Wenn er beim Reinigen schlecht reinigt, wird er keine Darmspiegelung haben. Es ist also besser, sofort alles zu tun, um die Darmreinigung nicht noch einmal zu wiederholen.
  • Das Verfahren selbst. Auf dem Tisch müssen Sie sich auf die linke Seite legen und die ganze Zeit auf Ihrer Seite liegen, während der Arzt einen Schlauch durch den Darm führt und ihn mit Luft aufbläst. Mit einem Schlauch mit einer Kamera auf dem Monitor untersucht der Arzt, wie sich die Dinge im Darm befinden. Wasser ist also so ein höllischer Schmerz, dass sogar Tränen fließen und man nur daran denkt, wann alles enden wird. Während der Tubus durch den Darm geht, bevor die Biegung erlitten werden kann, aber wenn der Tubus entlang der Darmbiegung zu laufen beginnt, beginnt der schrecklichste, heftigste Schmerz und je schmerzhafter der Körper, so dass es schwierig ist, den Tubus zu bewegen. Es scheint, dass alles ewig dauert. In der Tat ungefähr 30 Minuten, dann ziehen sie das Telefon schnell heraus, aber es tut weh in den Kurven. Der Test endet nicht dort und ein dünnes Kabel wird mit einem Schlauch eingeführt, mit dem eine Biopsie in 5 Abschnitten des Darms vorgenommen wird. Der Schlauch wird erneut vorgeschoben und man könnte meinen, dass er niemals enden wird. Die Biopsie selbst ist schmerzlos, obwohl sie spürbar ist, wenn die Darmabschnitte abgequetscht werden. Es kommt vor, dass Kneifen nicht ausreicht und Sie müssen es noch einmal durchstoßen, aber ich hatte das Glück, alles auf einmal zu nehmen. Hier endet das Büro.
  • Die Konsequenzen Dann fühlt es sich im Darm an, als würde die Luft zu rasen beginnen und geblasen, es scheint unangenehm zu sein, dass der Magen "platzt" und schmerzhafte Empfindungen nach dem Schlauch verbleiben. Aber es sind Blumen. Abends, wenn Sie auf die Toilette gehen, treten Blutgerinnsel aus dem Darm auf, was beängstigend ist und idealerweise nicht sein sollte, aber es passiert immer noch, weil der Darm das Rohr zerkratzen oder Teile des Biopsierfeldes bluten kann. Dann gegen Abend beginnen die Teile im Darm ein wenig zu jammern, nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm und unheimlich.

Das sind die Eindrücke. Es tut weh, wahnsinnig weh und lang.

  • Unglaublicher Schmerz! Das ist Folter!

Ich musste dieses Verfahren auf Drängen des Arztes durchführen, um mich auf die Operation vorzubereiten. Das wird nie vergessen!

Für Montag bestellt, na gut, denke ich, am Sonntag bin ich zu Hause. Ich fing an Fortrans zu nehmen, natürlich eine Seltenheit, aber es ist besser als mich mit den Clysmians zu quälen. Nachdem ich mich geklärt hatte, beschloss ich, im Internet nachzuschauen. Was für eine Art von Tier ist diese "Darmspiegelung"? Ich bin auf einen Clip aus dem Programm "Live Healthy!" Gestoßen, in dem der Moderator sagt: Machen Sie sich ein Geschenk, machen Sie eine Darmspiegelung durch! : -). Nun, ich denke es bedeutet ein normales Verfahren. Etwas beruhigt

Am festgesetzten Tag und zur vereinbarten Zeit ging ich ins Büro. Sie legten mich auf eine Couch und führten eine Lokalanästhesie ein, so dass ich nicht den Moment spürte, in dem ich in das Endoskop kam. Und dann begann es HORROR! Das Endoskop bewegte sich entlang des Darms, wobei Luft in den letzten Bereich injiziert wurde! Dort ist der höllische Schmerz! Ich war verdreht und in Stücke gerissen, ich bat darum, die Prozedur zu beenden, aber als Antwort darauf hörte ich: Möchten Sie noch einmal hierher kommen? In meinem: Nein! Ich habe gehört: Dann sei geduldig! Diese Hölle dauerte weitere 20 Minuten, ich schrie auf der Couch wie ein Schwein, ich wurde aus Profitgründen von innen gerissen! Loshlos Sache des Ammoniaks, ich begann das Bewusstsein zu verlieren, nur nachdem sie Mitleid mit mir hatten und mich allein ließen! Das Aufstehen von der Couch erwies sich als weitere Qual, denn die Eingeweide waren mit Luft gefüllt. Ich konnte mich ab dem dritten Mal hinsetzen, es stellte sich heraus, dass es auch weh tat. Ich fing sofort an, Espumizan zu schlucken, aber er dachte lange nach, wahrscheinlich war er auch von der Luftmenge in meinem Darm betäubt! Dann ging ich kaum zur Toilette, dort versuchte ich etwa 15 Minuten lang, die Luft aus mir herauszudrücken, aber er wollte nicht raus! Das Gefühl, mich von innen zu zerreißen und zu reißen, dauerte bis zum Abend (die Prozedur wurde um 10. 00 Uhr durchgeführt). Ich muss sagen, dass ich mich an diesem Tag nicht mehr daran erinnern kann, wie ich zum Haus kam, wen ich traf usw. usw. Die halbe Zeit dauerte 4 Stunden, mein Bauch schmerzte noch vier Tage, rannte drei Tage lang auf die Toilette, ich dachte, es würde niemals kommen wird enden

Ich erinnere mich an die Worte der Moderatorin: „Machen Sie sich ein Geschenk!“ Und sie nennt DAS ein Geschenk?! Interessanterweise hat derjenige, der sich mit diesem Verfahren befasst hat, selbst einmal bestanden? Ich dachte, dass die Geburt der schrecklichste Schmerz ist, der nur sein kann, aber zumindest wissen Sie, dass Sie nicht umsonst leiden, aber hier habe ich nicht einmal verstanden, warum dieser Test für mich war?

Koloskopie ist Folter!

  • Direkt verloren - ein Arzt oder ein System? denn im gleichen staatlichen System gibt es auch gute Ärzte.

Hallo an alle! Heute habe ich FKS (Fibrokolonoskopie) gemacht. unter Vollnarkose.

In unserer schönen Stadt Samara machen sie es in Vollnarkose an zwei Orten - in der Science-Klinik und in der medizinischen Abteilung Nr. 5. Der Preis für die Ausgabe in Science beträgt etwa 7 Tonnen. r. in der medizinischen Einheit - 3057rub. Ich wählte die medizinische Einheit Nr. 5 nur aus der finanziellen Situation. Aber für mich noch einmal entschieden - wenn überhaupt, einfach nicht da! )))

Warum Service - Grüße vom Abgeordnetenrat))). Ein gruseliges, schäbiges Büro, Sie öffnen die Tür, nach einem halben Meter vor dem Eingang steht Ihre "Rallye" mit dem Apparat. Eine Einstellung des Gesundheitspersonals zum Zeitpunkt des Verfahrens (ich hoffe, dass NUR ein Gesundheitspersonal) das ganze Panorama für die Betroffenen in der Warteschlange öffnet. Arme Leute können 600 Rubel nicht finden. auf dem Bildschirm.

Doktor Nikolayevich, der das Verfahren durchführte, war offenbar nicht im Geist und begann, mich mit der Einführung der Röhre vor dem "Kommen" zu erschrecken. du weißt wo!. ))) Ich habe kategorisch abgelehnt - nur in Bewusstlosigkeit, sage ich. Und er fing an zu züchtigen - sie wurden völlig frech, gaben ihnen Anästhesie, so kam es früher und früher. t. n. es. Hallo zusammen, aus der UdSSR.

Die Anästhesie hat also ihre Wirkung gezeigt, und ich bin nicht aufgewacht. Nun, es gab jemanden, den man unter die Arme nehmen konnte. Ein Plus - Sie gaben 30 Minuten, um sich auf der Station auszuruhen.

Und siehe, am Abend sitze ich und denke nach. und wo sind die Umfrageergebnisse tatsächlich?. Es war notwendig, mit dem Arzt zu sprechen, er ist sich selbst nicht für 3057 Rubel klar.)))). Das Papier aus der UdSSR war gelb mit einer mittleren Anzahl von "Hieroglyphen". Yolki muss morgen verstehen. Es gibt nur ein gelbes, zerschlagenes Stück Papier.

Ich habe hier gelesen, dass Bilder ausgegeben werden sollen (ich träume nicht schon von Videoaufnahmen) und

Und noch eine unangenehme Sache, die Temperatur ist 37, etwas schreckliches für mich, mein Schatz. Oh, warum drückte 4t. r. und ging nicht zur Wissenschaft.

Gesamteindruck: Traurigkeit ist traurig.

Koloskopie - Rückblick

Virtuelle Koloskopie - warum hat mir niemand davon erzählt? Dies ist jedoch eher eine Alternative zur Irroskopie, nicht für jeden.

Ich möchte Ihnen etwas über die virtuelle Darmspiegelung erzählen, denn aus irgendeinem Grund gibt es nur wenige Bewertungen zu dieser Untersuchung. Schade Dies ist eine sehr würdige Alternative, hat aber auch Nachteile, so dass sie nicht für jeden geeignet ist. Nun, der Preis der Frage - in kostenlosen Kliniken wird dies natürlich nicht gemacht. Preis in Moskau im April 2017 8.000 Rubel. Die virtuelle Koloskopie ist eher eine Alternative zur Irroskopie. Im Allgemeinen liefert es ein genaueres Bild als eine Standard-Koloskopie oder eine Irroskopie, dh es kombiniert den Informationsgehalt dieser beiden Methoden. Ermöglicht das Anzeigen des Darms in der 3D-Projektion und zeigt, einschließlich, ein Bild benachbarter Organe wie der Leber und der Eierstöcke.

ERSTE ÜBER PLUSPREISE. Es ist viel schneller, einfacher, einfacher als eine Irroskopie oder insbesondere eine Standard-Koloskopie. Legen Sie sich auf den Tisch, Luft wird in den Darm gezwungen und dann werden mehrere Bilder in verschiedenen Positionen aufgenommen. In meinem Fall dauerte die ganze Prozedur etwa 20 Minuten, und die meiste Zeit wurde mit dem Arzt gesprochen; Es wurden insgesamt 4 Aufnahmen gemacht, in der Position von Rücken und Bauch, die Bilder dauerten 5 Minuten. Wenn die Luft gezwungen wird, kann ein wenig Unbehagen auftreten, aber nicht schmerzhaft, sondern wie das Klopfen auf die Toilette. Der Arzt warnt davor, dass bei Schmerzen sofort Bericht erstattet wird. Und das ganze Geschäft! Nach 5 Minuten zieh dich an und geh zur Toilette "lass die Luft raus" - ich wollte es anders formulieren, aber ich werde nicht) "lass die Luft raus" - ästhetisch)

ABER! Diese Untersuchung ist nur für diejenigen geeignet, die keine Darmprobleme haben / haben, da sie keine Biopsie oder Entfernung eines Tumors zulassen. Zum Beispiel wurde mir eine Irroskopie verschrieben, um mich auf die Laparoskopie vorzubereiten. Ich hatte nie Beschwerden über den Darm und es ist unwahrscheinlich, dass in meinem Fall Pathologien vermutet werden. In solchen Fällen ist es daher möglich, eine Irroskopie durch eine virtuelle Darmspiegelung zu ersetzen. Die Bestrahlungsdosis bei der virtuellen Koloskopie ist in meinem Fall (dieser Moment war für mich wichtig) etwas höher als bei der Irroskopie - um eine Einheit.

VORBEREITUNG. Ich bereitete mich auf die Irroskopie vor, dh Fortrans am Tag zuvor; Es kommt bereits zur Umfrage, es stellte sich heraus, dass es eine Alternative gibt. Es war keine andere spezielle Ausbildung erforderlich. Ich konzentriere mich darauf, weil ich im Internet lese. Die Vorbereitung auf eine virtuelle Darmspiegelung ist viel schwieriger und Sie müssen vor dem Eingriff viel Wasser trinken. Ich wiederhole, es ist nur eine normale Darmreinigung erforderlich, wie vor jeder anderen endoskopischen Untersuchung.

Virtuelle Koloskopie-Patientenbewertungen

Ich habe etwas nicht verstanden, warum nach ct Bauchhöhle ct Darm? Sie werden nur einen einzigen Darm betrachten. Dies wird normalerweise im Verlauf des normalen Bauchmuskels untersucht
Bei so vielen Studien an einem Ort ist es einfacher, eine normale Darmspiegelung durchzuführen

Die normale Koloskopie wurde vor 2 Wochen durchgeführt. Sie fanden absolut nichts. Heute hatte ich einen Gastroenterologen in der Notstandsklinik und er schlug vor, Morbus Crohn im Dünndarm zu haben. sehr starke Bauchschmerzen
Die CT-Untersuchung der Bauchhöhle wird nicht aufgeblasen und dann aufgeblasen

was meinst du mit ct gut? Irroskopie? Seit wann sieht ein Irrigo besser als eine echte Darmspiegelung.
Ich verstehe die Argumentation Ihres Arztes nicht. Entschuldigung: 008:

Nein, so wie ich es verstehe, ist dies kein Irrigo http://da-med.ru/diseases/cat-70/d-259/page-2.html

Die virtuelle Koloskopie sieht weniger und schlimmer als echt aus, sie sind schwer zu vergleichen
Ich kann nicht verstehen, warum Sie so ehrlich sein müssen
Sie bezahlen alle diese Prüfungen, richtig?

Nein, laut VHI alles.. es ist nur die erste echte Diagnose eines Monats. Mein Bauch tut seit einem Monat weh, und das Tempo bleibt erhalten

Sie sehen, wenn ein Arzt solche Dinge vorschlägt, wäre es logisch für ihn, eine Scheibe mit einer Darmspiegelung zu nehmen und sorgfältig zu betrachten
anstatt dich so gnadenlos zu bestrahlen
Für eine solche häufige Tomographie sollte es sehr gute Gründe geben.

aber sie haben mir keine Scheibe gegeben... und sie haben den Dünndarm dort nicht angesehen. ja schlecht alles..
Danke Ihnen!

Zwar schrieb das nächste Thema, dass es etwa 40 Euro kostet.

d.h. Die Koloskopie betrachtete den Dünndarm nicht. alles seltsam und fremd (c)
Machen Sie eine Koloskopie an einem normalen Ort und mit einer Disc-Aufnahme
Es ist nicht notwendig, so viel zu bestrahlen, dass die virtuelle Darmspiegelung die Ulzerationen der Darmwand beispielsweise nicht sieht und nicht nur nicht sieht

Ja, ich habe bei einer regelmäßigen Koloskopie nur bis zum Blinddarm geschaut. Und jetzt ist das Problem gut.

Wenn man nach der Tatsache urteilt, dass nach ct der Bauchhöhle gesagt wurde, dass es unmöglich ist, für 4 Monate schwanger zu werden, kann man sich Strahlendosen vorstellen.

Zwar schrieb das nächste Thema, dass es etwa 40 Euro kostet.

40 tr. es ist nur die Kapsel selbst. Und das Verfahren (auch mit der Kapsel :)) - 55 tr.

Temka ist schon alt, aber ich frage immer noch: Ich muss den Darm überprüfen.
Koloskopie ist unheimlich. Fand eine Computer-Kolonographie. Sie schreiben, dass die Ergebnisse gut sind.

Zum Beispiel: Bundesinstitution "Konsultations- und Diagnostikzentrum mit Poliklinik" der Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation am Morskoy Prospekt.
http://www.spbpmc.ru/compcolon/print/7

Es kostet 4.000 Rubel. Koloskopie wie ich es verstehe ist auch. Also denke ich - was tun?

Und dann, um ehrlich zu sein, Angst vor der Vorbereitung. Mir scheint, dass jede Vorbereitung eine unmögliche Aufgabe ist. Ich habe mein ganzes Leben Verstopfungen und ziemlich lange. Um alles aufzuräumen, müssen Sie wahrscheinlich einen Monat lang nichts essen, sondern eine Festung oder was auch immer.

Sie schreiben diese Show. Aber nicht zeigen. Wenn es Beweise gibt, führen Sie eine normale Koloskopie unter Narkose durch.

Oh, es ist schlimmer als ich dachte. Es muss abgestimmt werden. Anästhesie (allgemein) kann nicht überleben.

Und jemand, der auf Schlaf verzichtet hat, kann beruhigen? Wie tragbar? Und wo zu tun - auf dem Meer?

Anästhesie (allgemein) kann nicht überleben.

Und jemand, der auf Schlaf verzichtet hat, kann beruhigen? Wie tragbar? Und wo zu tun - auf dem Meer?
Die Liste der Fälle, in denen eine Vollnarkose inakzeptabel ist, ist so eng, dass es nicht sinnvoll ist, darüber zu sprechen. Wie gehen Sie Ihrer Meinung nach in ernstem Zustand vor? Anästhesie ist sehr vielfältig und wird das aufnehmen, was Sie brauchen.
Ohne Anästhesie kann die Darmspiegelung schmerzhaft sein und oft den gesamten Darm nicht sehen. Dies hängt nicht nur von den Fähigkeiten des Arztes ab, sondern auch von den Eigenschaften Ihrer Anatomie.

Die Liste der Fälle, in denen eine Vollnarkose inakzeptabel ist, ist so eng, dass es nicht sinnvoll ist, darüber zu sprechen. Wie gehen Sie Ihrer Meinung nach in ernstem Zustand vor? Anästhesie ist sehr vielfältig und wird das aufnehmen, was Sie brauchen.

Lesen Sie hier vor nicht allzu langer Zeit, als das Mädchen beim Entfernen der Weisheitszähne starb. Vor einem Monat haben sie einen Freund begraben. Sie hat das Koma bei der einfachsten Operation nach der Anästhesie nicht verlassen.
Ich habe mich schwer von der letzten Narkose entfernt - ich möchte das Schicksal nicht noch einmal versuchen.

Ohne Anästhesie kann die Darmspiegelung schmerzhaft sein und oft den gesamten Darm nicht sehen. Dies hängt nicht nur von den Fähigkeiten des Arztes ab, sondern auch von den Eigenschaften Ihrer Anatomie.

: 010 :: 010 :: 010 :: 010 :: 010 :: 010 :: 010: Ich werde nachdenken. Danke.

Lesen Sie hier vor nicht allzu langer Zeit, als das Mädchen beim Entfernen der Weisheitszähne starb. Vor einem Monat haben sie einen Freund begraben. Sie hat das Koma bei der einfachsten Operation nach der Anästhesie nicht verlassen.
Ich habe mich schwer von der letzten Narkose entfernt - ich möchte das Schicksal nicht noch einmal versuchen.


Bei einer Darmspiegelung wird eine leichte Anästhesie verwendet, nicht die gleiche wie bei Operationen, das heißt, nicht tief, sie nennen sie sogar Schlaf, obwohl auch ich keine Anästhesie mag.

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In der Regel handelt es sich um Analphabetismus oder Nachlässigkeit des Anästhesisten. Führen Sie die Manipulation in einer normalen Klinik durch, in der eine Operation und eine normale Anästhesiologie- und Wiederbelebungsabteilung vorhanden sind, und arbeiten Sie "am Fluss" und nicht einmal im Monat, wenn ein Patient, der eine Vollnarkose benötigt, dorthin wandert und alles gut wird.

Virtuelle Koloskopie

Bisher waren die Eingeweide und andere Hohlorgane mit eingestürzten Wänden für die Computertomographie unsichtbar. Die CT-Koloskopie-Methode wurde durch das Auftauchen von Tomographen mit höherer Auflösung und die Erstellung von Computerprogrammen möglich, die 3D-Modellierungen durchführen - mit anderen Worten, sie sind in der Lage, ein dreidimensionales Bild Ihres Darms zu zeichnen.

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In den Industrieländern betrifft jede siebzehnte Person Darmkrebs, daher ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig. Es ist jedoch ein sehr unangenehmer Eingriff, die klassische Koloskopie. Im Ausland wird diese Studie unter den Bedingungen des Drogenschlafs durchgeführt, aber sie ist auch gefährlich: Der Proktologe lässt einen extrem gewundenen Darm mit einem Werkzeug passieren und es besteht die Gefahr, dass er die Wand durchstößt.

Daher suchen Ärzte ständig nach einem alternativen Verfahren. Möglicherweise sind Blut- und Stuhlanalysen eine solche Alternative. Eine Gruppe von Forschern des Berliner Zentrums für Molekulare Medizin und klinische Klinik Charité hat einen Test entwickelt, der auf der Detektion des S100A4-Gens im Patientenblut basiert, das mit Darmkrebs assoziiert ist und auch die Wahrscheinlichkeit einer Tumormetastasierung bestimmt. Und japanische Wissenschaftler der Universität von Okayama haben eine neue Methode zur Diagnose von Krebs erfunden, als DNA von Tumorzellen in den Stuhlmassen eines Patienten nachgewiesen wurde. Um das Ausmaß der DNA-Methylierung zu bestimmen, gibt es hochsensible chemische Analysen. Während der Experimente wurden Marker bei 57% der Patienten mit Magenkrebs, bei 75% der Patienten mit Darmkrebs und bei 44% der Patienten mit fortgeschrittenen Adenomen des Kolons und des Rektums gefunden.

Heute ist dies die einzige Forschungsmethode des Dickdarms, die praktisch keine unangenehmen Empfindungen hervorruft. Wir sagen „praktisch“, weil es immer noch einen Tropfen Teer gibt: Bevor ein Arzt durch ein dünnes Röhrchen testet, führt er eine kleine Menge Luft in den Darm ein, um ihn zu glätten. Machen Sie sich keine Sorgen: Bei den Empfindungen unterscheidet sich diese Manipulation praktisch nicht vom üblichen reinigenden Einlauf. Und dann beginnen die Wunder der Technik.

Yulia Matushkina, Kandidatin der Medizin, Radiologin beantwortet die Fragen:

Wer braucht eine Dickdarmprüfung?
Laut internationalen Empfehlungen muss sich jeder nach 50 Jahren alle 7–10 Jahre einer Darmspiegelung unterziehen. Wenn eine Person das Risiko hat, an Darmkrebs zu erkranken, ist es besser, alle 5 Jahre zu studieren.

Woher weiß ich, ob ich gefährdet bin oder nicht?
Zunächst spielt es eine Rolle, ob die nahen Angehörigen Darmkrebs hatten. Sie sollten die Wachsamkeit nicht verlieren, wenn die Familienmitglieder Darmpolypen hatten: Polypen sind, wie Sie wissen, präkanzeröse Tumore. Der rechtzeitig erkannte und entfernte Polyp ist eine erfolgreich gelöschte Zeitmine. Das Auftreten von Blut im Stuhl, häufige Verstöße gegen den Stuhl (Verstopfung) bringen Sie auch näher an die Risikogruppe. Liebhaber von scharfem Essen stören die Studie auch nicht.

Was sieht die virtuelle Koloskopie?
Das Gerät kann Polypen, die schließlich zu einem Tumor entarten können, und die Tumoren selbst erkennen.

Unterscheidet sich die Genauigkeit der konventionellen und virtuellen Koloskopie?
Normale Koloskopie natürlich genauer. Die Aufgaben der Forschung sind jedoch unterschiedlich. Die virtuelle Darmspiegelung ist ein Zauberstab für alle, die sich einer Forschung unterziehen müssen, aber nicht alle Unannehmlichkeiten einer herkömmlichen Darmspiegelung erleben möchten.

Wenn die Computerforschung ein Problem findet, müssen Sie immer noch eine klassische Koloskopie durchführen (zumindest um Polypen zu entfernen). Dann sind Sie jedoch absolut sicher, dass dieses unangenehme Verfahren notwendig ist.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Der Tag zuvor sollte der Darmreinigung gewidmet sein. Es ist möglich, mehrere reinigende Einläufe zu machen, aber es ist bequemer, ein spezielles Medikament einzunehmen, das der Arzt Ihnen empfiehlt. Außerdem müssen Sie am Tag vor der virtuellen Koloskopie eine Hungerdiät einnehmen: Morgens können Sie Brei essen, und den Rest der Zeit müssen Sie mit Tee und Säften zufrieden sein.

Wie schnell ist das Ergebnis der Untersuchung klar?
Der Eingriff selbst dauert ungefähr 15 Minuten; Eine halbe Stunde nach Fertigstellung wird der Arzt einen Bericht erstellen.

Was sind die Nachteile der virtuellen Koloskopie?
Die Studie wird mit einem Computertomographen durchgeführt und daher ist die Strahlungsbelastung ziemlich groß. Eine Person erhält in 20 Lebensmonaten ungefähr das gleiche Maß an natürlicher Exposition. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie mit der CT-Koloskopie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Gleichzeitig erhalten Sie Informationen über andere Organe der Bauchhöhle und das kleine Becken.

Was ist eine virtuelle Kolonkoloskopie?

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine diagnostische Methode, mit der das Organ ohne Endoskop untersucht werden kann. Es wird mit Hilfe eines modernen Apparats - eines Multislice-Computertomographen - durchgeführt. Ein ähnliches Verfahren wird auch als MSCT-Koloskopie oder virtuelle Kolonographie bezeichnet. Wird häufig verwendet, um zu klären, ob ein Patient ein malignes oder gutartiges Neoplasma hat.

Hinweise zur Auswahl einer virtuellen Darmspiegelung

Die Methode wird in Fällen verschrieben, in denen die konventionelle Koloskopie kontraindiziert ist. Diese Situationen umfassen:

  • Blutungsstörungen;
  • funktionelle Insuffizienz des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • das Vorhandensein von Krämpfen der glatten Muskulatur im Darm;
  • Darmverschluss auf dem Hintergrund des Tumorprozesses, bei Innervationsstörungen und anderen Ursachen.

Die virtuelle Koloskopie kann bei Blutungen, anormaler Entwicklung des Dickdarms, bei Entzündungen im Körper, bei gutartigen oder bösartigen Tumoren durchgeführt werden.

Als Screening-Methode wird die MSCT-Kolonographie durchgeführt, wenn der Patient mehr als 50 Jahre alt ist, okkultes Blut im Stuhl, Anämie unbekannter Herkunft und ein positiver Test für Tumormarker vorhanden ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Die virtuelle Koloskopie hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen:

Aufgrund der vorgestellten Mängel ist die virtuelle Koloskopie im Krankenhaus und im Hinblick auf die Beliebtheit der endoskopischen Standardmethode nach wie vor minderwertig.

Vorbereitung

Vor der Diagnose ist es sehr wichtig, die medizinischen Empfehlungen zur Vorbereitung des Körpers auf die Untersuchung zu befolgen. Es besteht aus zwei Hauptpunkten: Einhaltung einer speziellen Diät und Körperreinigung.

Abnehmen

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich 3 Tage vor dem Eingriff an die Diät halten, um den Körper auf die bevorstehende Darmspiegelung vorzubereiten und die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses zu verringern.

  • Die Patienten können essen: Reis und Haferflocken, gekochte Mager- und Geflügelgerichte, gebackenen oder gedünsteten Magerfisch, Eier, Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Hackfleischgerichte (Fleischbällchen, Dampfkuchen, Frikadellen), Gemüse- oder Obstpüree, Cracker oder Donut.
  • Es ist besser, von der Diät auszuschließen: geräucherte Produkte, Kohl jeglicher Form, Hülsenfrüchte, Konserven, Trockenfrüchte, Fettbrühen.

In einigen Fällen ist es nicht wünschenswert, 2 Tage vor der Diagnose frisches Gemüse, Obst und Beeren zu sich zu nehmen.

Darmreinigung

Mit einer guten Vorbereitung des Darms und seiner richtigen Reinigung erhöht sich die Empfindlichkeit der virtuellen Darmspiegelung und die Möglichkeit, vorhandene Tumore zu identifizieren, um ein Vielfaches. So bereiten Sie den Körper auf eine der folgenden Arten vor:

  1. Einstellen eines Reinigungsklistiers. Die Flüssigkeitsmenge für einen Erwachsenen beträgt 1,5 bis 2 Liter, für ein Kind im Alter von 6 bis 7 Jahren genügen 500 ml Wasser bei Raumtemperatur.
  2. Aufnahme von abführenden Medikamenten, zum Beispiel Droge Fortrans. Berechnung des Arzneimittels und der Applikationsmethode: Ein Beutel pro 20 kg Gewicht, den Inhalt in einem Liter Wasser verdünnen und alle 15 Minuten 200 ml trinken. Wie bei allen anderen Abführmitteln müssen Sie sich genau an die Anweisungen in der Packung halten.

Am Tag des Eingriffs

An dem Tag, an dem eine Person zur Untersuchung angesetzt ist, können Sie nicht essen. Vor der Manipulation sollten mindestens 500 ml Wasser getrunken werden. Eine Stunde vor dem Eingriff sollte krampflösend (Drotaverin) eingenommen werden. Für die Vorbereitungszeit müssen Diabetiker die Dosis der Glukose-senkenden Medikamente anpassen. Dazu müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden.

Wie ist eine virtuelle Darmspiegelung?

Die Diagnose beginnt mit der Einleitung von Gasen in die Darmhöhle. Das Verfahren ist wie folgt:

  • der Patient liegt auf dem Tisch des Apparates auf seiner rechten Seite und drückt seine Beine an die Brust;
  • Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt eine mit Vaseline geschmierte Spitze von 5 cm in das Rektum des Patienten ein.
  • Luft wird von einer Gummibirne geblasen, 30-50 Hübe genügen.

Nach einer Person muss sich hinlegen, sich nicht bewegen, ruhig und ruhig atmen. Nach dem Scannen in dieser Position wird es auf den Bauch gedreht und es werden einige weitere Aufnahmen gemacht. Die Dauer der virtuellen Koloskopie beträgt 5-10 Minuten.

Um Strukturveränderungen in Geweben besser sichtbar zu machen, verwenden Experten ein Kontrastmittel.

Nach Abschluss der Untersuchung beschreibt der Arzt die Bilder und gibt das Ergebnis am selben oder am nächsten Tag wieder.

Was zeigt

Im Verlauf des Studiums der Struktur und des Betriebs eines Organs bei einem Patienten können eine Reihe von Krankheiten gefunden werden, die eine sofortige medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern. Dazu gehören: Polypose, Sarkom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, erosive oder ulzerative Schleimhautdefekte, Divertikulitis, Thrombose von Blutgefäßen, die den Dickdarm ernähren.

Gegenanzeigen

Es gibt sehr wenige Situationen, in denen das Verfahren unmöglich ist, sie unterscheiden sich von den Kontraindikationen zur üblichen Darmspiegelung. Die Liste umfasst Übergewicht, Schwangerschaft und Klaustrophobie.

Empfehlungen

Nach der virtuellen Darmspiegelung müssen keine besonderen Empfehlungen befolgt werden. Es ist erwähnenswert, dass es aufgrund der gewonnenen Daten nicht erforderlich ist, selbst eine Diagnose zu stellen. Alle Ergebnisse sollten mit dem Arzt besprochen werden, den Behandlungsplan sorgfältig anhören und die Prognose der Erkrankung herausfinden, falls vorhanden.

Video

Details zur modernen Diagnosemethode verraten der Proktologe im nächsten Video.

Nächste Schritte

Moderne Computertomographen ermöglichen es, qualitativ hochwertige Bilder in der erforderlichen Menge und in kurzer Zeit zu erhalten. Alle Informationen werden in digitaler Form gespeichert. Der die Studie durchführende Arzt kann das Material sicher auf die Festplatte schreiben oder Fotos an andere Ärzte im Internet abgeben, wenn dies erforderlich ist.

In seltenen Fällen lohnt es sich, nach dem Eingriff eine regelmäßige Darmspiegelung durchzuführen. Es gibt zwei Ziele der Diagnostik: Weitere Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut zu erhalten und ein Stück Biomaterial für die Mikroskopie zu verwenden.

Bewertungen

Grundsätzlich haben Patienten eine positive Meinung über diese Untersuchungsmethode, sie fühlen sich wohl und haben das objektivste Ergebnis. Eltern weisen auf die Bedeutung der virtuellen Diagnose bei Kindern hin, da die Standard-Endoskopie viel Unbehagen verursacht.

Patienten weisen häufig auf hohe Kosten und schmerzende Schmerzen während der Luftinjektion hin, die durch Dehnung der Darmwand auftreten. Das Symptom kann mit Hilfe von Sedativa und Analgetika entfernt werden.

Virtuelle Koloskopie

Die virtuelle Koloskopie ist eine radiologische Diagnosemethode, mit der der Dickdarm visualisiert werden kann. Diese Richtung ist relativ neu, hat aber bereits hervorragende Perspektiven gezeigt. Die Entwicklung der virtuellen Diagnostik ist blitzschnell, was sich aus ihren Vorteilen erklären lässt: Die Technik ist nicht invasiv (im Gegensatz zur klassischen Koloskopie), meistens ist sie in allen Fällen gut verträglich und sicher.

Das Verfahren ermöglicht es, zwei- und dreidimensionale Bilder von verschiedenen Teilen des Darmkanals (untere Teile des Dünndarms, Dickdarms, Rektums) zu erhalten.
Eine virtuelle Darmspiegelung zeigt den Zustand des Darms als Ganzes. Der Fachmann kann Tumore, Geschwüre und erosive Defekte, Entzündungen und andere Veränderungen untersuchen. Die Bildung mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 cm kann jedoch nicht genau sichtbar gemacht werden, ebenso wie zur Beurteilung der Farbe der Schleimhaut.

Wann können Sie als Alternative eine virtuelle Darmspiegelung wählen

Die Methode ist nicht immer zur qualitativen Beurteilung des Zustands des Verdauungsschlauchs einsetzbar. Typischerweise wird eine solche Studie Patienten mit einer etablierten Diagnose verschrieben, zum Beispiel bei unspezifischer Colitis ulcerosa. Wenn der Patient nur eine Vordiagnose hat, für die eine Bestätigung durch zusätzliche Tests (z. B. Biopsie) erforderlich ist, wird in der Standardversion eine Darmspiegelung vorgeschrieben.

Die Methode ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Sigmoidoskopie, im Gegensatz zur letzteren ist es jedoch möglich, den Verdauungstrakt 1,5 Meter lang zu untersuchen.

Leider ist die Technik für Personen ungeeignet, die an der aktiven Form des Morbus Crohn oder der nicht spezifischen ulzerativen Colitis leiden.

Die Vorteile der virtuellen Koloskopie:

  1. ermöglicht es dem Spezialisten, die Form und Lage aller Teile des Dickdarms, die Wandstärke des Verdauungstrakts, den Zustand der regionalen Lymphknoten und des umgebenden Gewebes zu beurteilen;
  2. das Innere des Lumens des Verdauungsschlauchs untersuchen;
  3. von Patienten aller Altersgruppen gut vertragen;
  4. minimaler medizinischer Eingriff in die innere Struktur des Körpers;
  5. Inspektion von Bereichen des Gastrointestinaltrakts, die bei einer standardmäßigen koloskopischen Untersuchung schwer zugänglich sind;
  6. Hohe Genauigkeit und Informativität im Vergleich zu einer irrigoskopischen Untersuchung mit einer viel geringeren Strahlenbelastung.

Die virtuelle Koloskopie hat ihre eigenen Indikationen:

  1. bei Verdacht auf entzündliche Prozesse im Dickdarm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  2. Verdacht auf das Vorhandensein von Läsionen (Polyposis und einzelne Polypen, maligne und benigne Tumoren);
  3. Einrichtung einer Blutungsstelle.

Die virtuelle Koloskopie basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Entgegen der allgemeinen Meinung kann es in diesem Fall nicht zu einem spürbaren Schaden für den menschlichen Körper kommen, da Experten modernste Geräte einsetzen, die den Grad der Exposition auf ein Minimum reduzieren.

Gegenwärtig ist die virtuelle Kolonoskopie eine Screening-Methode, die vorrangig auf die Erkennung von Polypen in ihrem frühen Stadium und deren anschließende Entfernung basiert. Die meisten Experten empfehlen diese Studie allen Personen über 50 Jahren. Periodizität einmal in 7-10 Jahren. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Dickdarmkrebs zu erkranken, werden häufiger untersucht - 1 Mal in 5 Jahren. Zu diesen Personen gehören:

  • diejenigen, die Blutsverwandte mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs haben;
  • Polypen verschiedener Teile des Dickdarms bei nahen Verwandten;
  • Führen Sie sofort eine Untersuchung von Patienten mit Blut in den Stuhlmassen durch.

Einschränkungen für die virtuelle Koloskopie.

  1. Die Methode erlaubt nicht, Polypen einer unbedeutenden Größe (bis zu 5 mm) zu erkennen. Dies liegt daran, dass solche Tumore in die Lücke zwischen den Abschnitten eines Computertomographen fallen können und nicht in die Konstruktion des Gesamtbildes des Dickdarms einbezogen werden.
  2. Wenn ein Patient einen flachen Darmkrebs oder Polypen hat, die nicht über die Oberfläche der Darmschleimhaut ragen, ist es für einen Spezialisten schwierig, sie zu identifizieren.
  3. Die virtuelle Koloskopie schränkt die Fähigkeit des Diagnostikers ein. Daher ist es nicht möglich, gleichzeitig einen Polypen zu entfernen oder Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen. In solchen Fällen kann auf endoskopische Standarduntersuchungen nicht verzichtet werden.
  4. Bei dieser Art von Forschung hat der Arzt nicht die Fähigkeiten, wie bei anderen Untersuchungsmethoden eines Patienten, die es ermöglichen, die Diagnostik mit verschiedenen Methoden und nicht nur mit der Endoskopie zu kombinieren. Dies ist wichtig für die Bestimmung des Tumorprozesses.

Diese Einschränkungen verhindern, dass die virtuelle Methode die invasive Koloskopie vollständig ersetzt.

Die Methode hat Kontraindikationen:

  1. geringes Verletzungsrisiko der Wand des Verdauungsschlauchs, wenn Luft in den Hohlraum gedrückt wird (Perforation oder Bruch);
  2. Strahlenbelastung (ungefähr wie in 20 Lebensmonaten bei normaler Hintergrundstrahlung);
  3. Aus diesem Grund ist die Methode bei schwangeren Frauen kontraindiziert;
  4. Patienten mit schwerer Adipositas sind schwierig, eine solche Studie durchzuführen.
  5. Das Verfahren ist eine rein diagnostische Methode, da bei der Erkennung von Polypen eine zusätzliche endoskopische Untersuchung durchgeführt werden muss.

Vorbereitung auf die Studie

Die virtuelle Koloskopie wird nur nach ordnungsgemäßer Darmreinigung durchgeführt. Eine solche Reinigung beinhaltet entweder die Reinigung alternativer Einläufe am Vorabend und am Tag der Studie oder die Verwendung spezieller pharmazeutischer Präparate, beispielsweise Fortrans oder Dufalaka.
Zwei bis drei Tage vor dem Eingriff wird eine Diät empfohlen. Entfernen Sie dazu alle gasförmigen Produkte von der Diät. Im Allgemeinen wird dem Patienten empfohlen, nur flüssige Nahrungsmittel (Tee, Saft und Fruchtgetränke) zu verwenden.
Bei der Befragung durch einen Arzt muss der Patient eine Vorgeschichte chronischer Erkrankungen angeben. Von besonderer Bedeutung ist die Pathologie des Herzens, der Nieren, der Leber. Dies sollte vor der Vorbereitung des Darms gewarnt werden.

Wie forsche ich?

Wie oben erwähnt, basiert das Verfahren auf Röntgenstrahlen. Das Gewebe des menschlichen Körpers leitet sie auf unterschiedliche Weise durch sich selbst hindurch, was in der Medizin (Röntgenstrahlen) seit langem verwendet wird. Je dichter das Gewebe ist, desto weniger überträgt es die Strahlen und desto heller sieht es in den Bildern aus (Knochen), die Weichteile des Muskeltyps sind grau und die mit Luft gefüllten leichten sind schwarz.

Während der tomographischen Koloskopie führt das Gerät Rotationsbewegungen um den Patienten aus und erstellt Serienbilder aus verschiedenen Winkeln. Die Strahlen, die den menschlichen Körper passieren, werden von Sensoren erfasst und zur Verarbeitung in einem Computer aufgezeichnet. Eine Umdrehung um den Körper wird als "Schnitt" bezeichnet. Daraus ergibt sich eine mehrschichtige Zeichnung des menschlichen Körpers in den Bildern.

Das Verfahren selbst benötigt etwas Zeit, was hauptsächlich davon abhängt, wie modern das Gerät in Kliniken eingesetzt wird. So gibt es beispielsweise Tomographen mit einzelnen und mit mehreren Sensoren (etwa 40), von denen die Scangeschwindigkeit erheblich zunimmt.

Die CT-Koloskopie ermöglicht es dem Computer, ein 3D-Bild der Darmhöhle zu erzeugen, und ein Spezialist kann es ändern, als würde er sich entlang der gesamten Länge des Kolons bewegen.

Der Patient wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen. In das Rektum wird ein dünner Schlauch eingeführt, durch den Luft gezwungen wird. Danach bewegt sich der Tisch, auf dem der Patient liegt, im Scanner, wo Bilder aufgenommen werden. Normalerweise wird der Patient danach aufgefordert, seinen Rücken einzuschalten, und es werden mehrere Aufnahmen gemacht. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.
Das Verfahren ist absolut schmerzlos, minimale Beschwerden sorgen für geschwollenen Darm.
Als nächstes beschreibt der Arzt die Bilder, es sind nicht mehr als 30 Minuten.

Wenn ein Spezialist Veränderungen feststellt, kann der Patient sofort zur endoskopischen Untersuchung überwiesen werden (Polypen, Tumor).
Alle Informationen über den Zustand des Darmschlauchs werden auf einem digitalen Träger gespeichert. Dies ist praktisch, wenn Sie den Arzt erneut aufsuchen.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten empfinden während des Verfahrens Komfort. Dies ist besonders wichtig in der pädiatrischen Praxis, obwohl der Einsatz von virtueller Forschung bei Kindern viel seltener ist als bei Erwachsenen. Im Vergleich zur Standardkoloskopie oder Irroskopie liefert die virtuelle Forschung viel mehr Informationen und die Strahlendosis ist geringer.

Die Hauptbeschwerde der untersuchten Personen ist der Schmerz beim Ableiten von Luft in die Darmhöhle. Dies ist ein Schmerz, der sich über den gesamten Bauchraum ausdehnt, weil sich die Wände des Verdauungstrakts dehnen. Bei starken Schmerzen ist eine Sedierung oder sogar eine Vollnarkose (Propofol) möglich.
Das Verfahren ist für den Patienten weniger unangenehm und unbequemer als die invasive Technik. Die Ergebnisse sind sehr detailliert und ermöglichen es Ihnen, sofort eine genaue Diagnose zu stellen. In diesem Fall wird vom Patienten einiges verlangt: Bereiten Sie den Darm richtig vor und nehmen Sie 15 bis 30 Minuten Zeit.

Der von den Patienten festgestellte Nachteil ist der relativ hohe Preis.
Im Allgemeinen ist das Feedback zur Methodik positiv, insbesondere von Personen, die die „Erfahrung“ haben, ein Standardverfahren zur Untersuchung des Dickdarms durchzuführen. Wenn der Patient jedoch während der Studie Beschwerden oder Angstzustände hat, kann er den Arzt leicht mit einem speziellen Gerät darüber informieren. Im Allgemeinen sprechen Bewertungen von Personen, die eine virtuelle Umfrage durchlaufen haben, über den Komfort der Methode und ihre relativ höhere Sicherheit.