Die Wassersucht des Hodens bei einem Kind ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Jede Seite des Hodensacks von Kindern kann betroffen sein. Die angesammelte Flüssigkeit führt zu Schwellungen und einer Zunahme des Hodensacks, aber Schmerzen werden normalerweise nicht beobachtet. Normalerweise wird bei Säuglingen, vor allem bei Frühgeborenen, Hydrocele beobachtet. Es kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet werden.
Viele Mütter geraten in Panik, da die Hoden des Kindes größer werden. Diese Pathologie ist jedoch durchaus heilbar. In den meisten Fällen muss jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Wie die Praxis zeigt, sind mehr als 80% der Neugeborenen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.
Die Dropsie ist die Pathologie, die bewirkt, dass sich der Hodensack mit Flüssigkeit füllt. Während der Junge im Mutterleib ist, befinden sich seine Hoden in der Bauchhöhle. Sie steigen erst kurz vor Beginn des achten Schwangerschaftsmonats ab. Die Hoden nehmen einen dünnen Film aus Bindegewebsgewebe mit, das Ergebnis ähnelt einer Tasche.
Bei normaler Entwicklung schließt es vor der Geburt des Babys oder nach einigen Monaten. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, sammelt sich Flüssigkeit in der Tasche.
Die Einstufung der Wassersucht der Hoden hängt von den Gründen ab, die die Pathologie hervorgerufen haben. Das Ödem der Hodenmembranen kann angeboren und erworben sein.
Angeborene Hydrocele ist bei etwa achtzig Prozent der Säuglinge anerkannt. Gründe für die Bildung von Wassersucht - Versagen der Hoden. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden aus dem Bauchraum durch den Inguinalkanal ab, der in den Vaginalprozess des Peritoneums eingeschlossen ist. Wenn der Vaginalprozess nicht wächst, wird die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle innerhalb weniger Monate in die Hülle des Hodens gegossen. Es kommt vor, dass die Wassersucht der Hodenmembran keinen operativen Eingriff erfordert und von selbst verschwindet. Natürlich werden solche Veränderungen in der Entwicklung des Fötus nicht ohne Grund gebildet.
Die Hauptgründe für solche Verstöße:
Eine sekundäre Hydrele der Hoden oder eine reaktive Hydrele, die in den meisten Fällen durch einen nicht kommunizierenden Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist, kann in folgenden Fällen auftreten:
Diese Krankheiten können zu einer Blutansammlung im Hoden führen und zu einer Wassersucht führen. Mit Ausnahme des Ursprungs der Wassersucht der Hodenmembran teilen die Ärzte die Krankheit in zwei Unterkategorien auf, je nach Art des Krankheitsverlaufs: akute und chronische Form.
Entsprechend der Fließform werden solche Arten von Hydrocele unterschieden:
Klassifizierung nach Verschlussart des Vaginalgangs:
In den meisten Fällen verursacht die Wassersucht des Hodens bei Jungen keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Symptome von Hydrocele (siehe Foto) bei Neugeborenen treten am häufigsten auf, da Eltern häufig hygienische Eingriffe durchführen und Abweichungen von der Norm feststellen.
Die ersten visuellen Anzeichen:
Wenn das Kind bereits in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, kann es zu Beschwerden über das Vorhandensein von Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich der Penisbasis kommen. Komplizierte Form dieser Bedingung kann die folgenden Symptome haben:
In der Praxis werden schwerwiegende Komplikationen des Hodenödems durch den Patienten verursacht, die häufig Jugendliche sind. Der Grund für eine solche Statistik ist die Tatsache, dass solche Jungen aufgrund ihres Alters oft zu schüchtern sind, um ihre Eltern über das Problem zu informieren, stattdessen verstecken sie sorgfältig das Vorhandensein einer unangenehmen Situation. Dies führt dazu, dass die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher sollten Eltern ihren Kindern beibringen, zu verschiedenen Themen zu sprechen, insbesondere zu den Themen, die sich auf die Gesundheit ihrer Kinder beziehen.
Um die Wassersucht des Hodens zu unterscheiden, ist es von der Leistenhernie notwendig, bei der sich auch der Hodensack erhöht. Bei Leistenbruch können Sie Ihren Leistenbruch mit dem Finger zurückhalten. Während der Neupositionierung ertönt ein charakteristisches "Gurgeln", und die Lautstärke des Skrotums nimmt ab. Wenn der Hoden tropft, wenn der Gang mit der Bauchhöhle in Verbindung steht, bewirkt die Palpation auch eine Verringerung des Skrotumvolumens, es wird jedoch kein charakteristisches Geräusch beobachtet, und die Volumenabnahme erfolgt viel langsamer.
Auch bei der Diagnose von Dropsy hilft diese Forschungsmethode als Diaphanoskopie. Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Hodensack mit einer Taschenlampe durchscheint. Da die Flüssigkeit gut Licht durchlässt, sind alle strukturellen Formationen im Skrotum deutlich zu unterscheiden. Wenn sich im Hodensack Eiter ansammelt, sich Blut oder eine Tumorbildung bildet, leiten sie kein Licht durch und der Hodensack erscheint nicht klar. In schwierigen Fällen, in denen eine Tumorerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt, bei der beim Absenken des Hodens die freie Flüssigkeit bestimmt wird.
Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.
Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.
Technisch ist die Bedienung einfach. Es wird in Vollnarkose durchgeführt (obwohl es für den Arzt einfacher ist, den Eingriff in Lokalanästhesie zu kontrollieren), und es können zusätzliche Narkosemittel in die Vene eingebracht werden. Während der Operation werden Atmung und Herzschlag zwangsläufig kontrolliert. Sie dauert etwa vierzig Minuten und kann ambulant durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel für zwei Stunden auf den Wundbereich gelegt, wonach der Arzt zwingend einen Suspensionsverband auflegt.
Nach einigen Stunden kann das Kind bereits mit seiner Mutter nach Hause geschickt werden. Bereits abends kann das Baby trinken und etwas später essen. Aufgrund der Vollnarkose hat das Kind keinen psychoemotionalen Stress in Form von Instrumenten, Fremden in weißen Kitteln und seltsamen Gerüchen. Es gibt auch keine unangenehmen Erinnerungen an das Verfahren.
Vorübergehende Symptome von Schmerzen und Beschwerden werden am besten mit herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen. Nach jedem Windelwechsel wird empfohlen, die Naht mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadine usw.) zu behandeln.
Nach der Operation kann nicht:
Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2%. Dazu gehören:
Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hoden-Dropy mehr. Leider gibt es heute keine wirksamen konservativen Behandlungsmethoden. Bei der Feststellung des geringsten Verdachts auf Entwicklung bei einem neugeborenen Jungen sollte die Hydrocele an den behandelnden Spezialisten überwiesen werden.
Angeborene Wassersucht geht oft von selbst weg.
Eine korrekt durchgeführte chirurgische Operation hilft, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.
In den meisten Fällen ist bei einer rechtzeitigen Behandlung die Prognose günstig. Gleichzeitig wird die Hydrole in Zukunft keine Auswirkungen auf die gebärfähigen Funktionen haben.
Hodenödeme treten bei Kindern hauptsächlich in angeborener Form auf. Bis zu einem Jahr, wenn die Organe des Fortpflanzungssystems der Jungen reifen und voll ausgebildet sind, greifen die Ärzte nicht zur Operation.
Danach ist der Fehler in 99% der Fälle beseitigt. Was passiert aber, wenn das Quetschen der Samenstränge nicht durchgeht und sich die Anzeichen einer Wassersucht nur verstärken und gleichzeitig keine Therapie durchgeführt wird?
Wie kann das für das Baby enden? Im folgenden Artikel werden wir näher auf die Auswirkungen der Wassersucht auf die Hoden bei Kindern eingehen.
Was ist ein gefährlicher Wassersuppenhoden bei einem Kind? Das Ödem der Hoden impliziert eine Verletzung der Blutzirkulation im Hodensack durch Quetschen der Samengänge mit organischen Flüssigkeiten (zwischen den Schichten). Es kann entzündlicher oder nicht entzündlicher Schweiß, Blut und sogar Urin sein.
Wenn die Wassersucht in das chronische Stadium übergegangen ist, entwickelt sich die Hodenatrophie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Der Körper hört einfach auf, normal zu funktionieren, und stirbt.
Dies führt zu irreversibler Unfruchtbarkeit. Ärzte können in solchen Situationen leider nur eine Hodenamputation durchführen. Die Produktion von Spermien (nach dem Beginn der Pubertät) wieder herzustellen, funktioniert nicht.
Und die schmerzhafteste Form der Komplikation ist der Tod der Hodengewebe, wonach der Zerfallsprozess beginnt. Ohne chirurgischen Eingriff reicht das nicht.
Ohne sie ist Gewebezurückhaltung und weitere Blutinfektion möglich. Sie können diesen Prozess mit Gangrän vergleichen. Mit den Folgen der Wassersucht in den Hoden der Jungen fanden sie heraus, eine Frage, die viele Eltern beunruhigt: "Kann Wassersucht zu Unfruchtbarkeit führen?".
Ein Hodenödem kann zweifellos zu Unfruchtbarkeit führen, wenn der Blutkreislauf so weit gestört ist, dass die Hoden vollständig blockiert sind. Danach stirbt der Hoden und seine anschließende Abstoßung (Atrophie).
Tatsächlich ist dies die Aktivität von Bakterien, die in die Höhle der Hoden eindringen und sich dort aktiv vermehren.
Der Körper kann sie nicht loswerden, da die lokale Immunität im Bereich des betroffenen Hodens nicht funktioniert. Dies ist, was den Prozess der Atrophie, der Verrottung, beginnt.
Führt Dropsy immer zu Unfruchtbarkeit? Es kommt nur darauf an, wie viel Flüssigkeit sich zwischen den Hodenschichten ansammelt.
Diese Zahl kann von wenigen Millimetern bis zu 0,5-1 Litern variieren! In der Regel führen Ärzte mit einer leichten Flüssigkeitsansammlung das Kind einfach auf und überwachen seinen Zustand.
Die Kontrolle des Blutkreislaufs erfolgt durch Ultraschall und die Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße.
Insgesamt kann die Wassersucht Unfruchtbarkeit verursachen, wenn sie zu einer Hodenatrophie führt. In anderen Fällen wird nur die Spermatogenese und die Hormonproduktion gestört. In jedem Fall wird es nicht empfohlen, die Operation zu verschieben.
Die Ursachen und Folgen von Hydrocele bei einem Kind wurden aussortiert, ob eine bestimmte Erkrankung einen Auslöser für die Entwicklung neuer Krankheiten sein kann.
Wie die Praxis zeigt, leiden Kinder nach Wassersucht oft an Infektionskrankheiten des Fortpflanzungs- und Harnsystems. Und die Krankheit kann zu einer Abnahme der Potenz, zu vorzeitiger Ejakulation oder sogar zu einer unbeabsichtigten Erektion führen.
Dies gilt jedoch nur für die Fälle, in denen bei dem Kind eine chronische Form der Krankheit diagnostiziert wurde. Es ist jedoch möglich, all diese Probleme erst nach der Pubertät zu erkennen, wenn die Prostata und die Hypophyse aktivere Sexualhormone bilden. Und es geht um 11-14 Jahre.
In Bezug auf die Varikozele (Krampfadern des Hodensacks) haben diese Erkrankungen dann bei der Wassersucht trotz ähnlicher Symptome wenig gemeinsam. Die Dropsie kann ein provokativer Faktor der Varikozele sein, führt aber nicht zu ihrem Auftreten. Krampfadern - ist eine Folge der inneren Thrombose der Blutgefäße oder des Eindringens von Plaques, die den Blutfluss verletzen.
Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes bleiben nach der Hydrolyse keine körperlichen Mängel zurück. Nach der Operation verschwindet die Schwellung in der Zukunft vollständig - die Gewebe werden bei Bedarf gestrafft - die Physiotherapie wird durchgeführt (Besuch des Physiotherapieraums und therapeutisches Training).
Körperschäden bei der Sichtprüfung können nur in folgenden Fällen festgestellt werden:
Nach der Operation ist die Naht fast nicht wahrnehmbar, da sie entlang der Berührungslinie zwischen Hodensack und Schambein hergestellt wird. In der Realität kann man nur feststellen, dass kein Hoden vorhanden ist und die Haut des Hodensacks zu stark gedehnt ist (wenn viel Flüssigkeit vorhanden war).
Wie Sie sehen können, sollte das Kind nach entsprechender Behandlung keine körperlichen Defekte haben.
Insgesamt führt eine Hodensprünge zwangsläufig zu einer Komplikation, wenn die chirurgische Behandlung der Krankheit abgebrochen wird. Es kann Unfruchtbarkeit und sogar eitrige Prozesse hervorrufen (Hodenatrophie).
Wenn Sie bei einem Kind Anzeichen von Hydrolyse feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt zur Registrierung und anschließenden Verfolgung des Zustands des Patienten aufsuchen.
Die Hodenabgabe tritt aus bestimmten Gründen bei einem Kind auf, begleitet von sehr unangenehmen Symptomen, Schmerzen.
Um dem Kind zu helfen, sich zu erholen, müssen Eltern über eine Behandlung nachdenken.
Hydroskopischer Hoden bei einem Kind - Foto:
Nach Aussage von Ärzten ist die Hoden-Dropsy eine Krankheit, die durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Hodens gekennzeichnet ist. Der Skrotum ist erhöht, das Wasserlassen ist schwierig.
Pathologie tritt häufig bei Kindern bis zu drei Jahren auf. Das Kind weint wegen Schmerzen im Damm, Schmerzen.
Mit fortschreitender Krankheit wird sie fließender. Dies führt zu einer Störung des Urogenitalsystems.
Die Hauptursachen der Krankheit sind:
Bei Jugendlichen kann sich die Krankheit aus anderen Gründen entwickeln. Wenn das Kind den Hoden verletzt hat, kann es zu einer Erkrankung kommen.
Es scheint auch aufgrund von Infektionen des Urogenitalsystems. Der Hodensack nimmt zu, es können Schmerzen auftreten.
Redaktionsausschuss
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Experten sprechen von zwei Arten von Krankheiten:
Es gibt zwei weitere Arten der Krankheit. Dropsy passiert:
Was ist gemeinsam zwischen der berichteten Wassersucht des Hodens und der Leistenhernie? Ein Leistenbruch entwickelt sich bei einem Baby mit einem großen offenen Vaginalprozess des Peritoneums. Es dringt in die Flüssigkeit aus dem Bauchraum ein.
Störungen des Darms, Angstzustände des Babys können die Umwandlung einer kommunizierenden Wassersucht des Hodens in eine Leistenhernie auslösen.
Dies ist auf einen Anstieg des Peritonealprozesses und des Leistenkanals bei ruhelosen Kindern sowie auf einen erhöhten intraabdominalen Druck zurückzuführen.
Zu den Symptomen gehören:
Zu den Symptomen der Krankheit gehören auch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen im Hodensack. Das Kind wird schwach, die Haut wird blass.
Jeden Tag tut der Hodensack mehr und mehr weh.
Die Diagnose der Krankheit wird im Krankenhaus von einem Urologen durchgeführt. Zuerst wird der Patient untersucht, dann werden diese Diagnosemethoden angewendet:
Mit den beiden oben genannten Methoden können Sie die Ursache der Erkrankung schnell und genau bestimmen.
Nach der Bestimmung der Ursache der Erkrankung verschreiben Ärzte die am besten geeignete Behandlung, die es dem Patienten ermöglicht, sich so schnell wie möglich zu erholen.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können negative Folgen auftreten:
Wie behandelt man Vesiculopustose bei Neugeborenen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.
Um starke Schmerzen zu beseitigen, empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten:
Sie werden zur Schmerzlinderung benötigt.
Sie nehmen bei Bedarf eine Tablette, eine halbe Tablette reicht für Kinder bis zu zwei Jahren aus.
Sie können nicht mehr als zwei Pillen pro Tag einnehmen.
Um das Ödem zu lindern, wird empfohlen, Drogen zu nehmen:
Die Tabletten lindern Schwellungen, der Hodensack wird bei normaler Größe reduziert. Das Medikament wird morgens und abends in der Menge einer Tablette verwendet.
Es ist viel schwieriger, ein Kind zu behandeln als ein Erwachsener, da einige Medikamente ernste Komplikationen verursachen können. Deshalb wird Kindern empfohlen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.
Sie sind nicht weniger effektiv, sie können zu einer vollständigen Erholung führen. Kämpft mit der Kamille mit der Tropfen. Dazu werden die Blumen gewaschen und in einem Mixer zerkleinert.
Die resultierende Masse wird auf Gaze gelegt, zehn Minuten auf den Hodensack aufgebracht und muss dann entfernt werden. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag durchgeführt.
Beseitigt die Infusion von Bärentrauben. Mischen Sie dazu zwei große Löffel zerstoßene Pflanzen und ein Glas kaltes Wasser.
Die Lösung wird über Nacht infundiert, morgens geschüttelt und filtriert. Das Arzneimittel sollte 2-3 Mal täglich in ein halbes Glas getrunken werden.
Wirksame Medizin ist Kürbissaft. Frischer Saft wird einmal täglich in der Menge eines halben Glases eingenommen. Es ist nützlich, Kürbispüree zu essen. Das Werkzeug entfernt Schwellungen, beseitigt Wassersucht.
Empfohlen für eine schnelle Erholungsdiät. Das Kind darf keine Süßigkeiten, fettigen, frittierten und würzigen Speisen essen. Er sollte viel Gemüse und Obst essen. Wenn das Kind sehr klein ist, muss die Mutter die Diät befolgen.
Es ist notwendig, regelmäßig die Babymassage der Hoden durchzuführen. Mischen Sie dazu einen Teelöffel Baby-Creme und einen halben Teelöffel Calendula-Tinktur. Die Mischung wird auf das Skrotum aufgebracht.
Es muss fünf Minuten lang sehr sorgfältig massiert werden. Die Bewegung sollte leicht sein, Sie können nicht hart drücken. Baby sollte nicht verletzt werden. Das Verfahren wird morgens und abends durchgeführt. Es hilft dabei, Wassersucht extrem schnell zu beseitigen.
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Es ist nur als letzter Ausweg notwendig, wenn die Wassersucht nicht innerhalb von ein bis zwei Monaten verschwindet, steigt der Hodensack. Die Operation wird nach der Diagnose vom Urologen verschrieben.
Bei Kindern wird die Pathologie hervorragend behandelt. Normalerweise verschwindet die Krankheit nach zwei bis drei Wochen Behandlung.
Wenn die Eltern in den frühen Stadien der Erkrankung mit der Behandlung beginnen, kann es weniger als zwei Wochen dauern.
Wenn jedoch die Behandlung spät begonnen wird, um ein Kind ohne Operation zu heilen, sind die Chancen erheblich verringert. Dann verschreibt der Arzt eine Operation.
Es gibt viele Arten von Wassersuchtoperationen:
Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Varikozele bei Jungen.
Hält von zwei Wochen bis zu einem Monat an. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten von einem Arzt überwacht. Der Patient verbringt die ersten Tage im Krankenhaus und wird dann von Angehörigen nach Hause geschickt.
Ein Kind in der postoperativen Phase ist sehr wichtig, um körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
Sie können den Hodensack nicht treffen, reiben. Der Patient folgt einer therapeutischen Diät, viel liegt für die schnelle Genesung.
Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft. In der postoperativen Phase ist es unmöglich, zu enge Unterwäsche zu tragen, sie sollte frei sein. Jede Woche wird dem Kind ein Urologe gezeigt, der den Genesungsprozess kontrolliert und den Eltern die notwendigen Ratschläge gibt.
Bei 80% der Jungen ohne Operation verschwindet die Krankheit spurlos. In einigen Fällen benötigen Sie eine ernsthafte Behandlung.
Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, wird die Krankheit sehr schnell vergehen und Komplikationen können vermieden werden. Das Baby wird völlig gesund sein. Komplikationen werden nur bei Untätigkeit beobachtet, wenn die Eltern das Kind nicht behandeln.
Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:
Diese Krankheit verursacht schwere Schäden am Körper des Kindes. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung erholt sich das Baby jedoch schnell und Komplikationen können vermieden werden.
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Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!
Die Wassersucht des Hodens bei Jungen ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die durch die Vaginalmembran der Hoden zwischen ihren Lagen erzeugt wird. Das Hodenödem bei Jungen geht mit einer Zunahme der Hodensackgröße auf einer oder zwei Seiten einher, manchmal mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Diagnose der Hodenprobe bei Jungen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, unabhängig davon, ob ein Urologe die Untersuchung und das Abtasten des Hodensacks, die Diaphanoskopie und den Ultraschall des Hodensacks umfasst. Wenn bei Jungen Wassersucht besteht, kann eine Warten-und-Sehen-Taktik angewendet werden, eine Punktionsstörung oder eine chirurgische Behandlung können durchgeführt werden.
Testikuläre Wassersucht bei Jungen (Wassersucht der Hodenmembran, Hydrozele) - angeborene oder erworbene Pathologie, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden im Hohlraum des Skrotums, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte der Hoden führt. Im ersten Lebensjahr tritt die angeborene Wassersucht des Hodens bei 8-10% der Jungen auf; Erworbene Hydrocele wird bei 1% der reifen Männer diagnostiziert. In 7-10% der Fälle wird bilaterale Wassersucht festgestellt. Die Hodenabgabe bei einem Kind wird häufig von einem Leistenbruch begleitet. In der pädiatrischen Chirurgie und in der pädiatrischen Urologie sind andere Anomalien des Hodensacks recht häufig: Funikulozele (Wassersucht des Samenstrangs) und Lymphozele (Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen).
Die angeborene Wassersucht des Hodens bei Jungen ist auf embryologische Störungen zurückzuführen. Ungefähr in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in das Skrotum, und der Vaginalprozess des Peritoneums bewegt sich mit ihm in das Skrotum. In der Zukunft kommt es zu einer Obliteration des proximalen Teils des Peritoneumprozesses, und die Vaginalmembran des Hodens wird vom distalen Teil gebildet.
Wenn der vaginale Prozess des Peritoneums zum Zeitpunkt der Geburt nicht überwachsen ist, führt dies zu einer verbleibenden Kommunikation zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle, dem Fluss und der Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Höhle des Skrotums. Darüber hinaus ist die innere Membran des Peritoneum-Prozesses selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren, was zur Entwicklung von Hydrocele bei den Jungen führt. Der Prozess des Peritoneums ist bei 80% der Neugeborenen noch offen, wächst jedoch in den meisten Fällen um 1,5 Jahre.
Die Vernachlässigung des vaginalen Prozesses und die Bildung von Wassersucht in den Hoden bei Jungen bis zu 3 Jahren wird durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter (drohende Fehlgeburt), Geburtstrauma, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchidismus, Hypospadien und Zustände begleitet, die von einem ständigen Anstieg der abdominalen Druckdefekte begleitet werden. ventrikuloperitoneale Shunts, Peritonealdialyse usw.
Bei Jungen, die älter als 3 Jahre sind, ist das Hodenödem normalerweise sekundär. Reaktive Hydrele ist mit einer beeinträchtigten Filtration und Reabsorption von Flüssigkeit verbunden, die von der Vaginalmembran des Hodens produziert wird. Diese Störungen können durch Hodentorsion, Verletzungen des Hodensacks, entzündlichen Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis usw.), Hodentumoren und deren Anhängsel hervorgerufen werden.
In seltenen Fällen kann eine akute Wassersucht des Knochens bei Jungen eine Komplikation von ARVI, Grippe, Mumps und anderen Infektionen bei Kindern sein. Darüber hinaus kann sich eine erworbene Wassersucht der Hoden bei Jungen als postoperative Komplikation nach einer Hernienreparatur oder einer Varikozelenoperation (Varikokelektomie) entwickeln.
Die oben diskutierten Gründe machen es daher möglich, die primäre idiopathische (kongenitale) und sekundäre reaktive (erworbene) Hoden-Dropy bei Jungen zu isolieren.
Im Falle einer Verletzung des Verschlusses des Vaginalprozesses und der Verbindung der Höhle der Hodenmembran mit der Bauchhöhle sprechen Sie von der gemeldeten Wassersucht des Hodens bei Jungen. In diesem Fall zirkuliert die Peritonealflüssigkeit frei und reichert sich in großen Mengen im Skrotum an. Wenn der Vaginalfortsatz blind ist und sich die Hydrozele in Form einer kleinen Zyste isoliert befindet, wird ein solcher Hoden in den Hoden bei Jungen als nicht kommunizierend angesehen. Die kommunizierende Wassersucht des Hodens bei Jungen kann zum Beispiel in eine isolierte umgewandelt werden, wenn das Lumen des Peritonealprozesses durch das Omentum von innen geschlossen wird.
Unter Berücksichtigung des Flüssigkeitsdrucks in der Höhle unterscheidet Hydrocele zwischen angespannten und unbelasteten Hodenabfällen bei Jungen. Gestresste Hydrogele - fast immer unkooperativ; In diesem Fall steht das Fluid im wässrigen Hohlraum unter Druck, da es sich ansammeln und das Skrotum nicht verlassen kann. Bei nicht belastetem Hodenkontakt bei Jungen wird der Druck in der Höhle nicht erhöht: Dies geschieht meistens bei der angegebenen Version der Hydrocele.
Die angeborene Hodenprobe bei einem Kind unter 1-1,5 Jahren wird als physiologisch angesehen. häufiger geht es ohne Eingriff von selbst aus. Der Fluss von Hodenödemen bei Jungen kann akut oder chronisch sein. Je nach Lage gibt es bei Jungen ein- und zweiseitige Hysterese des Hodens.
In der Regel werden Anzeichen von Wassersucht in den Hoden von Jungen während des Hygieneverfahrens von den Eltern festgestellt. Manchmal wird ein Kinderhort während einer Routineuntersuchung eines Kindes von einem Kinderchirurgen entdeckt.
Bei Wassersucht bei den Jungen wird eine Zunahme des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten bemerkt. Bei gemeldeten Hydrocelen ist eine Erhöhung des Skrotums vorübergehend; wenn isoliert - tritt allmählich ein Anstieg des Hodensacks auf. Die Größe des Hodensacks in der Hodenprobe kann bei Jungen ein Gänseei und in schweren Fällen den Kopf der Kinder erreichen.
Die kommunizierte Wassersucht des Hodens bei Jungen kann tagsüber unterschiedliche Größen und Spannungen aufweisen: Der Skrotal-Tumor erreicht sein Maximum während des Tages, wenn sich das Kind bewegt; Nachts kann der Tumor in Bauchlage durch das Leeren des Wasserbeutels in die Bauchhöhle verschwinden.
Die Hodenabgabe bei Jungen verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Folgen und ohne Anzeichen einer Entzündung. Bei einer sekundären Infektion mit Hydrocele können Schmerzen, Rötung des Hodensacks, Schüttelfrost, Fieber und Erbrechen auftreten. Mit einer großen Menge angesammelter Flüssigkeit bei Kindern kann das Wasserlassen schwierig werden und es kann zu akutem Harnverhalt kommen. Ältere Kinder bemerken unangenehme Tränengefühle, Schweregefälle in der Leistengegend und Unbehagen beim Gehen.
Bei Jungen mit einem weit geöffneten Vaginalprozess des Peritoneums kann sich zusammen mit einer Hydrocele eine schiefe Leisten- oder Leistenhirrohenie entwickeln.
Wenn ein Junge im Skrotalbereich anschwillt, sollten sich Eltern sofort an einen Kinderchirurgen oder einen Kinderurologen wenden. Bei der Konsultation wird der Hodensack vom Spezialisten untersucht und palpiert.
Die Untersuchung des Skrotums wird stehend und liegend durchgeführt. Diese Diagnosetechnik wird verwendet, um die Form der Wassersucht des Hodens bei Jungen zu bestimmen (Kommunikation mit oder nicht mit der Bauchhöhle). Für den Fall, dass die Größe der Hydrocele in der Bauchlage abnimmt, sollten Sie über die Verbindung der Wasserhöhle mit der Bauchhöhle nachdenken. Auch eine Vergrößerung der Hydrogele mit Husten, das heißt mit einer Erhöhung des Drucks im Unterleib, begünstigt die kommunizierende Dropsy des Hodens. Der Knochensumpf bei Jungen wird als birnenförmige Dichtung bezeichnet, deren oberer Teil in Richtung des Leistenkanals gerichtet ist.
Ein nicht-invasiver Test zur Diagnose der Hodensie bei Jungen ist die Hodensackdiaphanoskopie - eine Untersuchung der Gewebe im Durchlicht (Transillumination). Im Prozess der Diaphanoskopie kann im Hodensack nicht nur eine Flüssigkeit, die gleichmäßig Licht durchlässt, nachgewiesen werden, sondern auch das Omentum oder ein Teil des Darms mit einer begleitenden Leisten-Hirnröhre, die Licht einfängt.
Mit Hilfe von Ultraschall-Hodensack und Leistenkanälen wird die Diagnose der Hydrozele bei den Jungen bestätigt, eine ernstere Pathologie wird eliminiert (Hodenkrebs, Entzündung oder Torsion des Hodens oder seines Anhangs). Darüber hinaus ist Scrotal-Ultraschall eine hochempfindliche Methode zur Bestimmung der Art der Wassersucht in den Hoden von Jungen (Kommunikation oder Nichtkommunikation). Neben der Hauptstudie ist es ratsam, das USDG der Hodensackgefäße durchzuführen.
Die Differentialdiagnostik wird zwischen Hodensypera und Jungen und anderen Erkrankungen der Hodensackorgane durchgeführt: Torsion des Hodens, Strangulierhernie, Spermatozele, Hodenappendozyste.
Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.
Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.
Die chirurgische Behandlung der kongenitalen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.
Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.
Die physiologische Wassersucht des Hodens bei Jungen ist nicht gefährlich und bei 80% der Kinder kommt es im ersten Lebensjahr zu einer Selbstentzündung. Durch die Einhaltung der Bedingungen der chirurgischen Behandlung und der technisch kompetenten Durchführung der Operation können Sie die Hydrogele radikal loswerden und Komplikationen vermeiden.
In der Zukunft können chronische Hydrocele die Spermatogenese und die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen, da die Hoden extrem empfindlich auf die geringste Änderung der Umgebungstemperatur sind und nur in einem kleinen Temperaturbereich normal funktionieren können. Außerdem kann eine angespannte Hydrozele zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Hodens und seiner nachfolgenden Atrophie führen. Bei Jungen kann es zu einer Kompression oder zum Einklemmen einer Hernie kommen.
Die Vorbeugung von Hodenödemen bei Jungen besteht hauptsächlich in der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Hodensackorgane. Eine regelmäßige Untersuchung der Genitalien des Jungen durch die Eltern und eine sofortige Aufforderung an den Kinderarzt und den Kinderchirurgen, wenn eine Schwellung im Hodensackbereich besteht, ist erforderlich. Jungen mit angeborener Hodenspritze sollten von einem pädiatrischen Urologen und Andrologen überwacht werden.
Hydrocele oder Hydrocele ist ein Zustand, der durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Membranen eines Organs gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Säuglingen auf, ist ein angeborenes Merkmal und geht selbständig auf das Erreichen des Alters von einem Jahr über. Eine spätere Entwicklung der Wassersucht ist in der Regel mit einer erworbenen Krankheit verbunden.
Die Hauptsymptome der Hydrocele sind ein Anstieg des Hodensacks, Beschwerden in der Leistengegend und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das Auftreten des beschriebenen Krankheitsbildes erfordert einen Aufruf an den pädiatrischen Urologen. Starts Wassersucht verursacht Komplikationen: Infektion, Membranbruch, Unfruchtbarkeit in der Zukunft.
Das Hodenödem ist für die Neugeborenenperiode charakteristisch. Bis zu 90% der männlichen Babys sind für die Entwicklung der Pathologie prädisponiert. Eine Zunahme in einer oder beiden Hälften des Hodensacks wird bei 7-12% der Neugeborenen beobachtet.
Um das Alter von anderthalb Jahren zu erreichen, verschwinden normalerweise die anatomischen Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit. Deshalb haben 95% der Babys mit Flüssigkeit in den Hodenmembranen eine spontane Erholung. Bei 5% der Kinder, die älter als zwei Jahre sind, bleibt das Krankheitsbild der Hydrocele erhalten.
Bei Jungen älterer Kinder und Jugendlicher ist die Hoden-Dropsy eine seltene Pathologie. Es kommt in 0,5-2% der Bevölkerung vor. Normalerweise ist das spätere Auftreten von Krankheitszeichen mit einer anderen Erkrankung verbunden - einem Trauma oder einer Infektion.
Zuteilung der angeborenen und erworbenen Variante der Hydrocele. Im ersten Fall hängt die Krankheit mit den anatomischen Merkmalen der vorderen Bauchwand eines neugeborenen Jungen zusammen. Die erworbene Wassersucht tritt in jedem Alter nach der Säuglingsphase auf.
Je nach Ausmaß des pathologischen Prozesses klassifizieren Spezialisten die Dropsy in zwei Arten:
Wissenschaftler identifizieren auch komplizierte und unkomplizierte Kohlenwasserstoffe. Im ersten Fall treten vor dem Hintergrund der Wassersucht Komorbiditäten auf - Hernien, Infektionen, Membranbrüche. Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf verläuft die Erkrankung ohne die beschriebenen Merkmale.
Abhängig vom Bildungsmechanismus und der anatomischen Struktur des Hodensacks wird die Krankheit in zwei Optionen unterteilt:
Die häufigste Ursache für Wassersucht ist das anatomische Merkmal der Bildung des Hodensacks. Es besteht aus sieben Hodenmembranen, deren innerste aus Gewebe besteht, das dem Peritoneum ähnelt.
Während des intrauterinen Lebens befinden sich die Hoden des Jungen im Bauchraum. Am Ende der Trächtigkeit gehen sie in den Hodensack über. Hinter den Hoden ziehen Sie die innere Schale - das Peritoneum.
Zum Zeitpunkt der Geburt haben die meisten Jungen einen Kanal zwischen Hodensack und Bauch. Daher kann die Flüssigkeit in beide Richtungen zirkulieren. Normalerweise, einige Zeit nach der Geburt, kommt es zu einer Blockade der Nachricht zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle.
Wenn ein Kanal nicht verstopft ist, zirkuliert die Flüssigkeit weiter im Skrotum. Der beschriebene Prozess beruht auf der Pathogenese der übertragbaren Wassersucht des Hodens.
Isolierte Schlaflosigkeit ist viel seltener. Der Grund für seine Entwicklung ist eine abnormale Verschmelzung der inneren Hülle des Hodens. Normalerweise verwandelt es sich vollständig in ein Bindegewebe, das keine Flüssigkeit produzieren kann.
Manchmal kommt es zu einer fehlerhaften Fusion, wodurch das Lumen zwischen Hodensack und Bauchraum verschwindet. Die innere Auskleidung des Hodens kann jedoch wie sein Vorgänger, das Peritoneum, Flüssigkeit erzeugen. Wasser kann nicht in die Bauchhöhle fließen, so dass es sich im Hodensack ansammelt.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer angeborenen Variante der Erkrankung sind verschiedene Pathologien der Schwangerschaft. Erhöhte Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt Hydrocele zu bekommen, haben Frühgeborene und geringes Geburtsgewicht. Außerdem ist die Hodensie des Hodens häufiger bei Säuglingen, deren Mütter während der Trächtigkeit an einer Infektionskrankheit leiden.
Bei älteren Kindern und Jugendlichen ist die Hodenhygiene eine Folge einer Erkrankung. Meistens kommt es vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse in den männlichen Geschlechtsorganen vor. Die Ursache der Hydrozele sind Orchitis, Vesiculitis und andere Pathologien.
Moderne Ansätze bei der Behandlung von Hoden von Hydrocele:
Eine getrennte Ursache für Hydrogel Ärzte isolieren Infektionskrankheiten des Rektums. Mit der Niederlage des Gewebes des Beckens entsteht ein symptomatischer Hoden, der mit der Ansammlung von Exsudat verbunden ist.
Auch im höheren Alter können Hydrocele mit Traumata in Verbindung gebracht werden. Aufgrund der Verletzung der Integrität der Membranen gelangt die Flüssigkeit aus dem Bauchraum in den Hodensack. Manchmal sind die äußeren Anzeichen einer Hydrocele das Ergebnis der Ansammlung von Blut.
Sehr selten sind die Symptome der Wassersucht mit einer Verletzung der Struktur der Lymphgefäße verbunden. Normalerweise fließt ständig Flüssigkeit in die Inguinal-Knoten. Typischerweise erscheint das Krankheitsbild der Krankheit bereits im Säuglingsalter, kann jedoch in 3-4 Jahren auftreten.
Eine sehr seltene Ursache für Hydrocele bei einem Kind sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Kindern kann ein Ödem vor dem Hintergrund einer angeborenen Herzerkrankung auftreten. Eine Verletzung des rechten Ventrikels führt zu einem Ödem in der Bauchhöhle und in der Brusthöhle, in den Gliedmaßen sowie zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Hodensack.
Normalerweise tritt eine Klinik für angeborene Herzfehler direkt nach der Geburt oder in der frühen Kindheit auf. Lichtpathologie-Varianten können jedoch im Alter von 9 bis 10 Jahren und später ein Hodentröpfchen verursachen.
Ein anderer seltener ätiologischer Faktor bei der Entwicklung eines Hodenödems bei Kindern sind verschiedene Tumoren im Beckenbereich. Tumore können den Flüssigkeitsaustausch im Hodensack und im Bauch stören.
Chirurgische Eingriffe im Beckenbereich erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die Dropsie tritt nach einer Operation wegen Leistenbruch und Varikozele auf. Die Krankheit kann auch vor dem Hintergrund einer ständigen intensiven körperlichen Anstrengung auftreten.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Zunahme des Hodensacks. Vielleicht einseitige und beidseitige Schädigung der Hodenmembranen. In der Anfangsphase gibt es eine leichte Expansion. In fortgeschrittenen Fällen kann sich die Hodenhülle bis zu mehrere Liter Wasser ansammeln und wie ein Fußball aussehen.
Bei gemeldeter Wassersucht variiert die Größe des Organs während des Tages. Nach dem Schlaf fließt die Flüssigkeit in die Bauchhöhle und nimmt ab. Am Abend ist der gegenteilige Effekt zu beobachten - das Wasser strömt in die Hodenmembranen, so dass es maximiert wird.
Ein erhöhter Hodensack trägt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck bei. Bei Kleinkindern wird dies durch Weinen, Verstopfung und Koliken verursacht. Bei älteren Jungen und Jugendlichen tritt der Hodensack vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, Gewichtheben mit starkem Husten und Anstrengung während des Defäkationsprozesses auf.
Jüngere Kinder können ihre Gefühle nicht erklären. Bei Wassersucht treten Unbehagen im Bereich der Leistengegend auf. Klinisch wird das Kind unruhig, nervös, es beginnt ohne Grund zu weinen.
Ältere Kinder können ihre Gefühle beschreiben. Im Anfangsstadium klagen sie über Beschwerden in den Hoden. Im Laufe der Zeit treten dumpfe oder nörgelnde Schmerzen in der Leistengegend auf. Kinder können die Eltern auch über die Unannehmlichkeiten beim Gehen und Laufen informieren.
Bei starker Ansammlung von Flüssigkeit ist es schwierig, die Blase zu entleeren. Das beschriebene Symptom ist mit einer Kompression der Harnröhre verbunden, die in der Nähe der vergrößerten Hüllen des Hodens verläuft.
Kinder, die älter als 7-8 Jahre sind, können sich über eine Änderung der Hodensackstruktur beklagen. Es wird dicht, der Junge kann den Hoden nicht testen. Manchmal hört ein Kind ein Wasser im Hodensack.
Die Flüssigkeit im Hodensack ist das ideale Medium zur Ernährung der Bakterienflora. Aus diesem Grund wird Hydrocele als Risikofaktor für entzündliche Erkrankungen angesehen. In den meisten Fällen sind Infektionen mit der Wanderung des Erregers durch das Blut von fernen Organen - kariösen Zähnen, Mandeln, Darm - verbunden.
Die Infektion wird durch allgemeine Vergiftungssymptome begleitet. Das Kind klagt über Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Schwindel. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad oder mehr.
Der Infektionsprozess wird auch von äußeren Symptomen begleitet. Das Skrotum wird rot und schwillt an, wird bei Palpation schmerzhaft. In schweren Fällen tritt Piocele auf - Ansammlung von Eiter in den Membranen des Organs.
Wenn Hydrocele-Varianten ausgeführt werden, können Schalen reißen. Klinisch wird die Komplikation von akuten Schmerzen und Blutungen begleitet. Ohne angemessene medizinische Versorgung kann ein Kind einen hypovolämischen Schock erleiden. Ihre Symptome sind eine erhöhte Herzfrequenz, ein Blutdruckabfall und ein Bewusstseinsverlust.
Ein längerer Verlauf der Hydrocele bei Kindern kann in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen. In den Hoden befinden sich spezielle Zellen, die Sperma produzieren. Längere Kompression kann zum Tod führen und die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.
Eine frühere Infektion der Hodenmembran erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit im Erwachsenenalter. Der Entzündungsprozess trägt zum Absterben von Zellen bei, die Sperma produzieren und durch Bindegewebe ersetzen.
Der Kinderurologe befasst sich mit der Diagnose der Krankheit. Bei der ersten Beratung befragt der Spezialist die Eltern und das Kind, sammelt eine Lebensgeschichte. Er erfährt auch den Verlauf der Schwangerschaft der Mutter. Nach der Umfrage untersucht der Arzt den Patienten.
Der Spezialist führt eine körperliche Untersuchung des Kindes in Rückenlage durch. Er untersucht den Hodensack und tastet ihn ab. Dann bewegt sich das Kind in eine aufrechte Position. Solche Maßnahmen ermöglichen die Differenzialdiagnose zwischen miteinander verbundenen und isolierten Hoden.
Nach der beschriebenen Prozedur führt der Arzt eine Diaphanoskopie durch - die Prozedur der Scrotalsektion mit einer Taschenlampe. Bei unkomplizierter Wassersucht haben die Hodenmembranen eine einheitliche Farbe. Wenn die Erhöhung des Skrotums auf eine andere Pathologie zurückzuführen ist, leuchtet das Organ während der Diaphanoskopie ungleichmäßig.
Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Leistenbereiches gezeigt. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein einer Nachricht in der Bauchhöhle zu bestätigen oder zu verweigern, und die Flüssigkeitsmenge zu berechnen. Für die Differentialdiagnose bei Tumoren und anderen pathologischen Prozessen im Skrotum ist eine Ultraschalldiagnose erforderlich.
Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine Hodensackbiopsie angezeigt. Sie können damit die zelluläre Struktur des ausgewählten Bereichs untersuchen, um gutartige oder bösartige Prozesse zu erkennen.
Um einen Infektionsprozess auszuschließen, wird das Kind zu einem vollständigen Blutbild geschickt. Die Laborassistentin gibt ein Gutachten über die Anzahl der Leukozyten und deren Prozentsatz ab. In Gegenwart von Entzündungen wird auch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet.
Eine Behandlung ohne Operation ist möglich, bis das Kind bei angeborener Wassersucht das Alter von zwei Jahren erreicht hat. Diese Art von Hydrocele endet oft mit Selbstheilung. In anderen Fällen wird eine geplante Operation bevorzugt.
Bei einem generell schweren Zustand oder einer nicht gemeldeten Wassersucht greifen die Ärzte zu einer Punktierung des Hodensystems. Die Essenz der Operation - das Einführen einer Hohlnadel und das Herausziehen der Flüssigkeit aus den Schalen. In der Regel wirkt die Punktion des Hodensacks vorübergehend, nach einiger Zeit kommt es zu einem Rückfall der Krankheit.
Eine moderne und minimalinvasive Methode zur Behandlung von Hydrocele ist die Sklerotherapie. Es ist wirksam bei isolierter Wassersucht des Hodens. Nach der Punktion werden spezielle Präparate in den Skrotum eingebracht, um die Bildung von Bindegewebe zu fördern, das keine Flüssigkeit produziert.
In beiden Fällen ist das Hydrocele plastisch rekonstruktiv dargestellt. Es kann durch einen großen Schnitt in den Bauch oder Hodensack durchgeführt werden. Minimalinvasive laparoskopische Verfahren sind heute jedoch üblich.
Während der Operation saugen die Ärzte die angesammelte Flüssigkeit ab, injizieren antibakterielle Medikamente, rekonstruieren oder entfernen das Innenfutter. Solche Operationen haben die höchste Effizienz.
Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, muss das Kind alle Regeln der postoperativen Periode einhalten. Es ist ihm verboten, in den ersten Tagen nach der Operation enge Kleidung zu tragen und körperliche Aktivitäten auszuüben. Zur Vorbeugung und Behandlung infektiöser Prozesse wird der Einsatz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten gezeigt.
Innerhalb von zwei Tagen nach der Operation darf das Hodensack nicht benetzt werden. Um Beschwerden zu lindern, verschreiben Ärzte Schmerzmittel. Auch in den ersten Tagen nach der Operation ist eine Nahtbehandlung obligatorisch. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren.
Nach dem Erreichen des zweiten Lebensjahres erfordert die angeborene Hodenspritze einen operativen Eingriff. Zur Behandlung der erworbenen Pathologie ist auch eine Operation erforderlich.
Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin spricht die Wassersucht des Hodens gut auf die Behandlung an. Etwa 98% aller Operationen sind ereignislos. Bei ordnungsgemäßem chirurgischem Eingriff tritt die Krankheit nicht wieder auf.
In seltenen Fällen wird nach einer Operation eine Infektion der Operationswunde beobachtet. Zur Behandlung des Entzündungsprozesses werden starke antibakterielle Mittel eingesetzt. Ebenfalls gezeigt ist das Waschen der Naht mit antiseptischen Lösungen. Manchmal greifen die Ärzte zur Drainage der Hodensackhöhle.
Eine weitere mögliche Komplikation der Operation ist das hohe Ansehen des Hodens. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist mit der Nichteinhaltung der Operationstechnik und der falschen Position des Organs im Hohlraum des Skrotums verbunden. Bei den beschriebenen Komplikationen ist ein wiederholter rekonstruktiver chirurgischer Eingriff angezeigt.