Image

Gefäßchirurg

Wissen Sie nicht, welchen Arzt Sie kontaktieren sollen?

Wir finden umgehend den richtigen Spezialisten und die passende Klinik!

Ein Gefäßchirurg ist ein Arzt, der die Diagnose und Behandlung von Pathologien des menschlichen Gefäßsystems vornimmt: Arterien, Venen und Kapillaren sowie das Lymphsystem. Er spricht auch über präventive Methoden, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder verlangsamen. Der Arzt ist auch als Angiosurge oder Angiologe bekannt.

Es gibt eine Trennung zwischen dem Gefäßchirurgen und dem Herzkreislauf (Herzchirurgen). Obwohl es eine Spezialisierung gibt, führt der Herzchirurg offene Operationen direkt am Herzen durch, zum Beispiel aorto-koronare Bypass-Operationen oder minimal-invasive chirurgische Eingriffe durch einen kleinen Einschnitt.

Das Kreislaufsystem ist sehr komplex und gleichzeitig ist seine normale Funktion für den reibungslosen Betrieb von Organen und Geweben von entscheidender Bedeutung, da ihnen Nährstoffe durch die Hauptgefäße zugeführt werden. Die Gefäße der unteren Extremitäten gelten als am anfälligsten, so dass der Gefäßchirurg meistens Thrombophlebitis, Varizen und trophisches Geschwür behandelt. Obwohl das Konzept der Operation mit der Entfernung geschädigter Organe zusammenhängt, versuchen Ärzte in diesem Bereich, sie so weit wie möglich zu erhalten.

Was behandelt ein Gefäßchirurg?

  • Venengitter;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Varicocele;
  • Karotisstenose;
  • Atherosklerose;
  • Krampfadern;
  • retikuläre Varizen;
  • Thrombophlebitis;
  • Gasembolie;
  • diabetische Angiopathie;
  • Marfan-Syndrom;
  • Lungenembolie;
  • trophisches Geschwür;
  • Lymphostase;
  • systemische Kapillare;
  • Lymphödem;
  • Aortarteritis;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Umstellung großer Schiffe;
  • Lebervenenthrombose;
  • Arteriosa-Fistel;
  • Wright-Syndrom

Unabhängig davon möchte ich über Atherosklerose sprechen. Die Krankheit ist durch Cholesterinablagerungen im Lumen der Gefäße aufgrund eines gestörten Fett- und Eiweißstoffwechsels gekennzeichnet. Solche Cholesterin-Plaques haben schwerwiegende Folgen wie:

  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Herzischämie;
  • Aortenaneurysma;
  • Verödung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten.

Wann zum Empfang gehen?

Es ist großartig, wenn eine Person einmal im Jahr aus präventiven Gründen einen Termin bei einem Gefäßchirurgen erhält. Die folgenden Symptome deuten jedoch darauf hin, dass pathologische Veränderungen im Kreislaufsystem auftreten, und Sie müssen ungeplant einen Arzt aufsuchen:

  • Brennen, Kribbeln in Wadenmuskeln und Füßen;
  • mangelndes Gefühl in den Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Krämpfe, die während des Trainings oder in Ruhe auftreten;
  • Gefühl von Schweregefühl, Beine "summen", beim Gehen schnell müde;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • langfristige nicht heilende Wunden;
  • Rötung oder Schwärzung der Finger, Füße;
  • Schwindel, mit möglichem Bewusstseinsverlust;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen;
  • "Fliegen" vor meinen Augen.

Wie ist der Empfang?

Beim ersten Empfang hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und untersucht Körperteile, an denen sich die Pathologie entwickeln soll. Zur genauen Diagnose der Krankheit werden eine Reihe von Studien durchgeführt, nach denen der Arzt individuelle Behandlungstaktiken entwickelt.

Wer ist Gefäßchirurg und was macht er?

Jedes Jahr wirken sich Erkrankungen der Blut- und Lymphgefäße auf die Gesundheit einer wachsenden Anzahl von Menschen aus. In solchen Situationen ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Möglichkeit eines vollen Lebens aufrechtzuerhalten. Der tägliche Spezialist für die Behandlung von Gefäßerkrankungen rettet Hunderte von Menschenleben. Was ist ein Gefäßchirurg? Was macht er und was genau behandelt er?

Wer ist ein Gefäßchirurg?

Die Liste der Krankheiten, von denen die Gefäße betroffen sind, ist voll von ihrer Vielfalt. Für die Behandlung dieser Probleme in der medizinischen Praxis gibt es eine besondere Richtung - es ist die Gefäßchirurgie.

Arzt, der an der Diagnose, Behandlung und Prävention von Läsionen verschiedener Gefäße beteiligt ist. Die Sprache der Arbeitsmedizin wird Angiosurge (s) genannt.

Welche Krankheiten behandelt er?

Das Krankheitsspektrum ist sehr breit.

  • Hämangiome - gutartige Tumoren;
  • Fehlbildung von Blutgefäßen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Aortenentzündung;
  • Varicocele;
  • Schlaganfall;
  • Krampfadern;
  • verschiedene Erscheinungsformen der Embolie;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • Gefäßstenose;
  • Lymphostase:
  • Gehirnischämie;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Marmorierung der Haut;
  • diabetischer Fuß;
  • Phlebitis;
  • zerebrale Gefäßkrankheit;
  • Budd-Chiari-Syndrom

Atherosklerose ist in vielerlei Hinsicht einer der häufigsten Gründe, um Hilfe bei einem Angiosurgeon zu suchen.

Leider betrifft diese Krankheit derzeit immer mehr junge Menschen. Die Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung des Blutflusses aufgrund einer Abnahme des Lumens der Gefäße aufgrund der Bildung von Plaques.

Es gibt eine allgemeine Meinung unter Menschen, dass ein Gefäßchirurg und ein Herzchirurg ein und derselbe Spezialist sind. Diese Meinung ist falsch.

Der Gefäßchirurg befasst sich ausschließlich mit der Behandlung der betroffenen Gefäße. Ein Herzchirurg führt Operationen am Herzmuskel durch.

Wann ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen

Es gibt eine Reihe spezifischer Symptome, bei denen ein Angiosurgeon dringend erscheinen muss.

Symptome von Problemen bei der Gesundheit von Blutgefäßen:

  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in Kopf und Ohren;
  • häufiger Schwindel;
  • Fälle von Bewusstseinsverlust;
  • Schwellung;
  • krampfhafte Manifestationen;
  • Kribbeln in den Beinen;
  • Brennen in den Muskeln;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Besenreiser;
  • Müdigkeit;
  • Schweregefühl in den Gliedmaßen.

Um die Entwicklung schwerer Erkrankungen zu vermeiden, ist es erforderlich, einmal im Jahr eine Routineuntersuchung bei einem Gefäßchirurgen durchzuführen.

Wo geht das hin?

Derzeit können Sie die Prüfung bestehen:

  • Spezialisten in öffentlichen medizinischen Einrichtungen;
  • in privaten bezahlten Kliniken.

Um einen kostenlosen Termin zu erhalten, müssen Sie zunächst einen örtlichen Arzt konsultieren. Bestehen Sie die erforderlichen Tests. Danach wird die Richtung ausgeschrieben.

Der bezahlte Besuch macht zusätzliche Konsultationen überflüssig.

Die Kosten für die Erstberatung und Konsultation eines Gefäßchirurgen in bezahlten Kliniken sind vielfältig. Sie variiert zwischen 1000 und mehr.

Die Kosten hängen von der Erfahrung des behandelnden Arztes, seiner Qualifikation, dem Niveau der Klinik und dem Standort ab.

Der Preis für eine einmalige Zulassung in der Hauptstadt wird viel höher sein als in privaten medizinischen Einrichtungen der Provinz.

Was macht ein Gefäßchirurg?

Der erste Termin bei einem Gefäßchirurgen wird nach folgendem Plan abgehalten:

  • Untersuchung von Patientenbeschwerden;
  • äußere Untersuchung des Patienten;
  • Benennung der erforderlichen Prüfungen und Prüfungen.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse der Analysen und Schlussfolgerungen der äußeren Untersuchung wird der Angiosurgeon mit der Taktik der nachfolgenden Behandlung bestimmt.

Damit der Arzt die effektivste Behandlung wählen kann, ist es wichtig, auf Ihr Problem einzugehen.

Es lohnt sich, folgende Fragen zu beachten:

  • Beschreiben Sie detailliert Ihren Zustand und Ihre Beschwerden und klären Sie, wie viel Zeit eine solche Manifestation hat.
  • Beschreiben Sie den Grad ihrer körperlichen Aktivität.
  • erzähle von den Operationen und der Behandlung dieses Problems;
  • zeigen das Vorhandensein allergischer Reaktionen an;
  • Erzählen Sie von schlechten Gewohnheiten.

Welche Diagnose- und Behandlungsmethoden verwendet werden

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten wird der Arzt definitiv zusätzliche Optionen für die Diagnose und Untersuchung vorschreiben:

  • Ultraschall;
  • ECG;
  • Anthropometrie;
  • MRI-Angiographie;
  • Röntgenangiographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • zerebrale Angiographie;
  • Echokardiogramm;
  • Koronarangiographie.

Mit diesen Forschungsmethoden können Sie:

  • Machen Sie sich ein Bild vom Zustand der Blutgefäße im menschlichen Körper.
  • Um den Zustand der Wände, das Vorhandensein von Plaques, Blutgerinnseln und den Ort ihrer Lokalisierung festzustellen.
    Analyse des Blutflusses in den oberen und unteren Extremitäten.
  • Der Zustand des Herzmuskels.
  • Der Zustand des endokrinen Systems.

Nachdem der Angiosurge die erforderlichen Daten erhalten hat, schreibt er die notwendige und wirksame Behandlung vor.

Meistens ist es komplex und beinhaltet:

  1. Medikamentöse Behandlung;
  2. Sklerotherapie;
  3. Kompressionsbehandlung.

Behandlungsmethoden

Je nach Art und Komplexität der diagnostizierten Erkrankung wählt der Gefäßchirurg die geeignete Behandlung aus.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden des Arztes in den Gefäßen sind:

  • Laser-Venen-Koagulation;
  • Mikrooperationsreplantologie, die die Implantation eines amputierten Gliedes ermöglicht;
  • die Operation, um einen speziellen Ballon in einem engen Bereich der Vene einzuführen;
  • Endoprothetik;
  • chirurgische Entfernung beschädigter Gefäße;
  • die Einführung spezifischer Arzneimittel in beschädigten Gefäßen, die das Anhaften und Heilen beschädigter Bereiche verursachen;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage

Da Medikamente in der Regel verwendet werden:

  • entzündungshemmende Medikamente der nicht-hormonellen Gruppe;
  • Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern;
  • Venotonika - Verbesserung des Zustands der Schiffswand;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die die Immunität erhöhen.

Empfehlungen zur Prophylaxe

Einer der besten Gefäßchirurgen in Russland ist heute Anatoly Pokrovsky. Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Präsident der russischen und europäischen Gesellschaften für Gefäßchirurgen. Sowie der Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie Forschungsinstitut für Chirurgie, benannt nach AV. Vishnevsky

Führende Angiologen, angeführt von Pokrovsky, haben eine Liste präventiver Maßnahmen zusammengestellt. Dazu gehören Tipps zur Verringerung des Risikos von Gefäßerkrankungen:

  • Sie müssen schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol völlig aufgeben.
  • Einhaltung der Prinzipien einer gesunden Ernährung.
  • Regelmäßige Übung
  • Übergewicht loswerden.
  • Es ist notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen.
  • Blutdruckkontrolle
  • Voller Schlaf 7-8 Stunden pro Tag.
  • Rechtzeitige Behandlung des Arztes, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Gefäßkrankheiten - die Geißel der Neuzeit. Die Medizin hat jedoch bei der Behandlung und Vorbeugung dieser Gesundheitsprobleme erhebliche Höhen erreicht. Die rechtzeitige Behandlung garantiert in den meisten Fällen eine erfolgreiche Behandlung.

Gefäßchirurg

Die Gefäßchirurgie ist ein medizinisches Gebiet, in dem Erkrankungen der Blut- und Lymphgefäße erkannt, geeignete Behandlungsmethoden ausgewählt und Maßnahmen zur Vorbeugung gegen solche Erkrankungen getroffen werden. Der Gefäßchirurg (er ist auch Angiosurgeon) ist seinerseits ein Spezialist, der in diesem Bereich eine minimalinvasive Therapie anwendet. Mit minimal-invasiven Verfahren ist ein solcher Effekt gemeint, bei dem während chirurgischer Eingriffe keine großen Einschnitte erforderlich sind. Außerdem weisen solche Verfahren ein geringes Trauma auf, während gleichzeitig die Wirksamkeit der angewendeten Behandlung maximiert wird.

Gefäßchirurg: Was behandelt ein Spezialist?

Schiffe können an den unterschiedlichsten Krankheiten leiden, die sie betreffen, und diese Krankheiten können entweder angeboren oder erworben sein. Hierbei können Tumorbildungen verschiedener Lokalisationsbereiche enthalten sein, insbesondere gibt es Varianten, bei denen im Gefäßsystem pathologische Nachrichtenformen zwischen den Venen und Arterien gebildet werden, die prinzipiell nicht existieren. Im gleichen Fall werden die entsprechenden Konsequenzen festgestellt, angefangen bei kosmetischen Defekten und Schmerzen bis hin zu Funktionsstörungen der Organe, der Bildung trophischer ulzerativer Läsionen usw.

Gefäßchirurgie umfasst auch eine solche Richtung wie Mikrochirurgie. Zunächst können Sie hier eine solche chirurgische Behandlung bezeichnen, die für traumatisierte Oberflächen verwendet wird, die lange Zeit nicht geheilt werden können, wenn die in der plastischen Chirurgie angewendeten Einflussmethoden nicht eingesetzt werden können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dazu gehört auch die Replantologie - der Einfluss, bei dem abgetrennte Gliedmaßen genäht werden, was mit einer teilweisen Wiederherstellung ihrer Funktionen oder einer vollständigen Wiederherstellung einhergeht.

Atherosklerose ist heute die häufigste Ursache für den Zugang zu einem Gefäßchirurgen. Es ist bemerkenswert, dass früher davon ausgegangen wurde, dass diese Krankheit nur für ältere Menschen gilt, aber bereits heute ist die Tatsache, dass junge Menschen gleichermaßen betroffen sind, bereits bewiesen. Bei der Atherosklerose beginnen sich Cholesterin-Plaques im Lumen der Gefäße abzulagern, was zu einer Verengung ihres Durchmessers führt. Durch diese Formationen wird, wie Sie verstehen können, der normale Blutfluss gestört, weshalb auch die Blutversorgung eines bestimmten Systems oder Organs unterbrochen wird, nämlich derer, die durch das betroffene Gefäß mit Blut versorgt werden.

Wenn man bedenkt, dass sich die Schiffe überall befinden, kann man nie sicher wissen, ob sich in den Gefäßen Plaques befinden, ob sie sich in einem bestimmten Gefäß befinden. Es ist nicht bekannt, solange diese Platte nicht so groß wird, dass sie zu einem erheblichen Hindernis für die Blutversorgung des Organs wird. Darüber hinaus ist das erste Symptom, das darauf hinweist, nicht nur irreversibel, sondern in manchen Fällen auch das letzte. Dementsprechend manifestiert sich das erste Symptom, das auf eine vaskuläre Läsion im Gehirn hinweist, in Form eines Schlaganfalls, während die erste Manifestation einer vaskulären Läsion des Herzens zu einem Herzinfarkt wird.

Auf der Grundlage der allgemeinen Ausrichtung der Tätigkeiten des Spezialisten können die folgenden Anweisungen herausgearbeitet werden, die die Frage beantworten "Was macht ein Angiosurgeon?":

  • Diagnose von Erkrankungen, die mit dem menschlichen Gefäßsystem zusammenhängen, sowie Pathologien, die mit den Funktionen der großen Gefäße zusammenhängen;
  • Behandlung von Verletzungen, die für das Gefäßsystem relevant sind, vor dem Hintergrund einer vorherigen Verletzung, wenn sie häuslichen oder mechanischen Faktoren ausgesetzt sind;
  • Erkennung bestimmter onkologischer Erkrankungen (wenn sich der Tumor in unmittelbarer Nähe der Arterie oder Vene befindet und wenn er in die großen Gefäße hineinwächst);
  • Behandlung im Zusammenhang mit der Prothetik von Gefäßen, die von einer Verletzung oder während einer Operation betroffen sind;
  • Behandlung im Zusammenhang mit der Entfernung von angeborenen Formen pathologischer Formationen mit vaskulären Läsionen (arteriovenöse Missbildungen, Hämangiome);
  • Replantologie - Richtung der Mikrochirurgie, durch die es möglich wird, amputierte Gliedmaßen (Gliedmaßen, Hände usw.) zu "nähen";
  • praktische Umsetzung aller Arten von Diagnosemethoden, Operationen und konservativen Therapien sowie Methoden zur Verhinderung der Verhütung von Erkrankungen des Gefäßsystems.

Dementsprechend kann aufgrund der Besonderheiten der Angiosurge-Aktivität eine Reihe von Krankheiten identifiziert werden, die in den Zuständigkeitsbereich dieses Spezialisten fallen:

  • Atherosklerose;
  • Aortenaneurysma;
  • diabetische Angiopathie (diabetischer Fuß);
  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • Schlaganfall;
  • Varicocele;
  • KHK (ischämische Herzkrankheit);
  • arteriovenöse Missbildung;
  • Marmorierung der Haut;
  • arteriovenöse Fistel;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • Skorbut;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Phlebitis;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Karotisstenose;
  • Embolie von Arterien und Venen;
  • Schädigung der Blutgefäße, wodurch die Durchblutung des Gehirns sichergestellt wird (Brachiozephalgefäße);
  • Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger);
  • Lifostase;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Takayasu-Syndrom (oder Aortoarteritis);
  • Wright-Syndrom;
  • Gasembolie;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Umstellung großer Schiffe;
  • Subarachnoidalblutung usw.

Wann gehen Sie zu einem Termin für einen Gefäßchirurgen (Angiosurgeon)?

Idealerweise sollte die Konsultation eines Gefäßchirurgen in den jährlichen Check-up einbezogen werden. Bestimmte Symptome, insbesondere wenn es sich um eine Kombination handelt, erfordern einen Aufruf an diesen Spezialisten. Wir unterscheiden die folgenden Arten von ihnen:

  • häufige Kopfschmerzen, die nicht auf bestimmte Gründe zurückzuführen sind (z. B. Erkältung oder Grippe usw.);
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Brennen in Waden, in Füßen;
  • Tinnitus im Kopf;
  • "Fliegt" vor den Augen;
  • Gefühl von "gusseisernen" Beinen, "Summen" in den Beinen;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Kälte in ihnen, ähnliche Empfindungen in anderen Körperteilen;
  • erweiterte Venen;
  • Schmerzen in den Beinen beim Gehen;
  • ausgeprägter Schmerz, der im Fuß auftritt;
  • Pulsation im Unterleib;
  • Schwellung der Beine;
  • das Auftreten von Siegeln in den unteren Gliedmaßen, Rötung;
  • Blutungen (unabhängig von der Lokalisation);
  • nicht heilende Wunden;
  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Krämpfe, die sowohl während des Trainings als auch im Ruhezustand auftreten;
  • Gefühlsverlust;
  • langanhaltender Schmerz an der Brustseite, in der Seite, im Rücken (mit möglicher Ausbreitung in die Leistengegend, die unteren Extremitäten und das Gesäß);
  • Schwärzung der Finger (oder dunkler, blau);
  • plötzliches Schwanken, Bewusstseinsverlust, Fallen.

Analysen, die zur Diagnose in einem Gefäßchirurgen erforderlich sind

Der Appell an den Gefäßchirurgen erfordert auch die Durchführung einiger Tests, aufgrund derer ein Bild der funktionellen Merkmale des Blutflusses und der biochemischen Zusammensetzung des Blutes erhalten wird. Zu diesen Blutuntersuchungen gehören:

  • Biochemische Analyse von Blut. Basierend auf dieser Analyse werden funktionale Parameter bestimmt, die dem allgemeinen Zustand der inneren Organe und Systeme inhärent sind. Eine besondere Rolle spielen bei dieser Analyse eine Reihe von Indikatoren, die sich auf Cholesterin beziehen. Insbesondere ist es der Gesamtcholesterinspiegel, der Indikator für Fette (Triglyceride), der Indikator für hohe und niedrige Dichte (HDL).
  • Allgemeine Blutuntersuchung Basierend auf den Daten dieser Analyse wird der für Gefäßwände relevante Zustand bestimmt, der Gehalt an Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten, ESR (Erythrozytensedimentationsrate), der Index und das Volumen der Erythrozyten, der Index, der das Risiko einer Atherosklerose bei einem Patienten angibt, auf der Grundlage von berechnet Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​hoher Dichte.

Möglicherweise benötigen Sie auch die folgenden Tests:

  • Urinanalyse (allgemein);
  • Koagulogramm, Hämostasiogramm, Fibrinogenspiegel, Prothrombinindex;
  • falls angegeben, eine serologische Untersuchung (Bestimmung der Antikörper im Blutserum);
  • Zusätzliche Tests zur Konsultation eines Gefäßchirurgen werden von ihm vorgeschrieben.

Diagnostik des Gefäßchirurgen: grundlegende Methoden

Um Erkrankungen mit Läsionen der Blutgefäße zu diagnostizieren, untersucht der Gefäßchirurg die Untersuchungsdaten des Patienten sowie EKG-Daten, Bluttests und einige andere spezifische Studien. Zu letzteren gehören insbesondere folgende Optionen:

  • Ultraschall-Duplex-Scanning (MRI). Diese Diagnosemethode ermöglicht es, aufgrund ihres zweidimensionalen Bildes, in dem die Struktur ihrer Wände zu berücksichtigen ist, deren Durchgängigkeit, Größe sowie die Spezifität des für das Gefäßbett relevanten Blutflusses, einen allgemeinen Überblick über den Zustand der Gefäße zu erhalten.
  • USDG oder Doppler-Ultraschall. Diese Diagnosemethode ermöglicht eine objektive Beurteilung des Funktionszustandes des peripheren Kreislaufsystems und der Hauptarterien. Aufgrund des USDG ist es auch möglich, den aktuellen Zustand des arteriellen Blutflusses in den unteren Extremitäten zu bestimmen (andernfalls wird diese Richtung in dieser Diagnose als Definition des Knöchel-Brachial-Index bezeichnet).
  • Angiographie. Diese Forschungsmethode ist radiologisch. Aufgrund ihrer Anwendung kann genau bestimmt werden, wo sich das verengte oder verschlossene Gefäß befindet.
  • Koronarangiographie. In diesem Fall konzentriert sich eine Röntgenstudie auf die Untersuchung der Herzkammern und der Koronararterien.
  • Zerebrale Angiographie. Der Hauptbereich der Röntgenuntersuchung ist in diesem Fall die Gefäße des Gehirns.
  • EKG (Elektrokardiogramm) (tägliche Dynamikstudie).
  • Echokardiogramm.
  • Endoskopie.
  • Ultraschall mit der Untersuchung innerer Organe, insbesondere derjenigen, die für die Produktion von Hormonen (Nebennieren, Nieren, Schilddrüse) verantwortlich sind.
  • Sonographie des Gefäßbereichs der unteren Extremitäten.
  • Anthropometrie. Diese Methode besteht aus der Berechnung des Body-Mass-Index sowie einer Reihe weiterer spezifischer Indikatoren.
  • Konsultationsarzt schmales Profil.

Behandlung beim Gefäßchirurgen: Grundprinzipien

Auf der Grundlage des verfügbaren Wissens über die Struktur des Blutgefäßsystems, die charakteristischen Merkmale seiner Funktionalität sowie die Spezifität der Manifestation der Pathologie im Einzelfall bewertet der Gefäßchirurg alle exogenen und endogenen Faktoren, die die Krankheit auslösen.

Nachdem eine entsprechende angiologische Untersuchung durchgeführt wurde, provozierte dieser Spezialist die Krankheit, nachdem er die Ursache ermittelt hatte, und diagnostizierte sie. Bereits auf der Grundlage der Ergebnisse und der tatsächlichen Diagnose werden die Taktiken für die zukünftige Richtung der Therapie gewählt. Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Therapie um eine Kombination, die sowohl die medikamentöse Behandlung als auch die Kompressionstherapie sowie die Sklerotherapie umfasst.

Kryotherapie, Magnetfeldtherapie, Elektroneurostimulation, Pneumomassage, physikalische Therapie usw. stellen ebenfalls übliche Behandlungsmethoden dar. Wenn die Gefahr einer Pathologie besteht, wird häufig eine chirurgische Behandlung durchgeführt, eine bestimmte Methode hängt von der spezifischen Erkrankung ab (Miniflebektomie, Venektomie, intravaskuläre Laserkoagulation usw.). ).

Herz-Kreislauf-Chirurg

Die Existenz der Herz-Kreislauf-Chirurgie als Zweig der medizinischen Theorie und Praxis ist ein weiterer Beweis dafür, wie sehr sich die medizinische Wissenschaft im vergangenen Jahrhundert entwickelt hat. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt ein chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens und der daran angrenzenden Gefäße als inakzeptabel und ungerechtfertigt gefährlich. Zum Beispiel waren einige angeborene Herzfehler in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts inoperable Pathologien mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Heutzutage entlasten Herz-Kreislauf-Chirurgen mit einem hohen Qualifikationsniveau Patienten von diesen Problemen und geben ihnen die Chance auf ein volles Leben.

Ein Herz-Kreislauf-Chirurg ist ein Arzt, der eine entsprechende höhere Ausbildung erhielt. Danach absolvierte er ein Praktikum oder eine Aufenthaltsgenehmigung und wurde in spezialisierten Kursen für Herz-Kreislauf-Chirurgie ausgebildet. Sein Aufgabenbereich liegt an der Schnittstelle von Kardiologie und Chirurgie.

Herz-Kreislauf-Chirurg, Angiosurge, Herzchirurg - was ist der Unterschied?

Für den Uneingeweihten, insbesondere die Aufteilung der Spezialisierungen in der Medizin, scheinen auf den ersten Blick alle drei Spezialisten die gleiche Kompetenz zu haben und unterscheiden sich tatsächlich nicht voneinander. Dieser Standpunkt entspricht nicht ganz der Realität.

In Russland beispielsweise gibt es in der offiziellen Nomenklatur der Namen von medizinischen Berufen keinen Begriff "Herzchirurg" oder "Angiosurgeon". Offiziell wird der Zweig der Medizin, der Operationen an Herz und Gefäßen durchführt, als kardiovaskuläre Chirurgie bezeichnet, und der Arzt mit dieser Qualifikation wird als kardiovaskulärer Chirurg bezeichnet, und es wird vermutet, dass er über gründliche Kenntnisse der Operationstechniken an Gefäßen und am Herzen verfügt. In Europa und den USA bezieht sich die kardiovaskuläre Chirurgie auf den Bereich der Thoraxchirurgie (Thoraxchirurgie).

Gleichzeitig unterscheidet sich die Anatomie des Herzens und der benachbarten Gefäße sehr von der anatomischen Struktur der Gefäße, beispielsweise in den Gliedmaßen. Für die Bequemlichkeit von Ärzten wird die Gefäßchirurgie häufig in einem gesonderten Teilbereich der spezialisierten medizinischen Versorgung aufgeteilt, um qualifiziertere Ärzte mit engem Fokus vorzubereiten. Trotz der Tatsache, dass die Anästhesiemethoden und die Ansätze für die Operation häufig gleich oder ähnlich sind, führen Gefäßchirurgen (oder Angiosurgenons) keine Herzoperationen durch, sondern sind an der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Venen und Arterien des Lymphsystems beteiligt. Gleichzeitig sind die Herzchirurgen auf Herzchirurgie spezialisiert. Für solche Operationen ziehen sie häufig auch einen Gefäßchirurgen an.

Es sollte verstanden werden, dass eine solche Aufteilung informell ist, da offiziell der Beruf eines Herz-Kreislauf-Chirurgen sowohl bei der Durchführung von chirurgischen Behandlungen von Gefäßerkrankungen als auch bei Herzoperationen kompetent sein muss.

Was macht ein Herz-Kreislauf-Chirurg?

Die Qualifikation dieses Arztes ermöglicht ihm die Diagnose und Behandlung von Gefäß- und Herzerkrankungen. Häufig verweisen andere Ärzte, wie Hausärzte, Kardiologen und Phlebologen, Patienten zur Untersuchung an ihn. In einigen Fällen entscheidet der Patient, sich bei diesem Spezialisten zu bewerben. In jedem Fall führt der Arzt zunächst eine Studie über den Patienten, seine Symptome und Empfindungen durch, ermittelt die subjektiven und objektiven Manifestationen der Krankheit, die die Person zu einem Konsultationsgespräch geführt haben.

Nach einer Diagnose kann der Herz-Kreislauf-Chirurg (normalerweise in der Zusammensetzung der Kommission mit anderen Ärzten) ein Gutachten darüber abgeben, ob eine Operation erforderlich ist. Zusammen mit einer Gruppe von Spezialisten (Anästhesist, Beatmungsgerät, Krankenpfleger) kann er den chirurgischen Eingriff persönlich durchführen.

Die Kompetenz eines Herz-Kreislauf-Chirurgen endet jedoch nicht dort. Seine Aufgabe ist es, den Zustand des Patienten nach der Operation zu überwachen und ihm Rehabilitationsmaßnahmen zuzuordnen (manchmal zusammen mit einem Kardiologen oder einem Therapeuten). Wie bei den meisten Operationen erfordern Eingriffe an den Gefäßen und am Herzen Schmuckgenauigkeit, sie stellen eine erhebliche Belastung für den menschlichen Körper dar. Daher ist es eine objektive Notwendigkeit, den Patienten nach einem solchen Eingriff zu beobachten.

Der Arzt kann auch an der Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems beteiligt sein. Seine Arbeit kann zusammen mit einem Phlebologen (einem auf die Behandlung von Blutgefäßen spezialisierten Arzt) und einem Kardiologen im Rahmen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden oder ein umfangreicheres Niveau abdecken, wenn es um wissenschaftliche Vereinigungen, Kongresse und Konferenzen von Kardiologen und Chirurgen geht.

Die Organe und Körperteile, die der Arzt behandelt

Dieser Chirurg ist auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems spezialisiert. Er behandelt Krankheiten und führt Operationen durch:

  • am Herzen und den benachbarten Gefäßen;
  • an allen Arten von Gefäßen im Körper (Arterien und Arteriolen, Kapillaren, Venen und Venolen, Lymphgefäße).

Das Gefäßnetz verschränkt den gesamten menschlichen Körper bzw. der Herz-Kreislauf-Chirurg kann an fast jedem Ort an Körper und Gliedmaßen einer Person operieren.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Chirurgen

Herz-Kreislauf-Chirurgie ist eine umfangreiche Industrie, und in einigen Fällen ist es die Operation, die die letzte Chance für den Patienten ist, am Leben zu bleiben.

Durch die Herzoperation werden diese Pathologien und Störungen behandelt:

  • Angina pectoris;
  • ausgeprägte Stenose der Koronararterien jeglicher Herkunft;
  • komplizierter Myokardinfarkt mit Arrhythmie, interventrikulären Septumbrüchen, Entwicklung einer akuten Mitralklappeninsuffizienz und Herztamponade (ein Zustand, in dem aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Herzblutungen Herzkammern zusammengedrückt werden und angemessene Herzkontraktionen unmöglich werden);
  • plötzliches Herzstillstand-Syndrom, kardiogener Schock.

Alle diese vier Manifestationen sind Formen einer koronaren Herzkrankheit. Solche Abweichungen werden am erfolgreichsten durch eine Operation behandelt, während eine konservative Therapie keine besonders optimistischen Prognosen liefert.

Darüber hinaus behandelt der Arzt:

  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzversagen 1-3 Grad;
  • Lungenembolie;
  • Klappendefekte: angeborene oder Folgen von Rheuma, Endokarditis, Perikarditis, anderen angeborenen oder erworbenen Defekten;
  • Stenose zwischen den Herzkammern und in der Aorta;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Aortenaneurysma oder linksventrikulärer Bereich;
  • schweres linksventrikuläres Versagen;
  • die Freisetzung von Flüssigkeit oder Blut im Bereich des Perikards, die die Herz-Tamponade gefährden kann.

Alle diese Störungen beziehen sich auf die Arbeit des Herzens, sie sind in der Herzoperation tätig. Bei Gefäßerkrankungen, mit denen Ärzte erfolgreich fertig werden, gehören unter anderem:

  • Krampfadern;
  • diabetische Angiopathie;
  • Karotisstenose;
  • Lymphostase;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der brachiozephalen Gefäße;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • arteriovenöse Fisteln;
  • Varicocele;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Raynaud-Syndrom

Welche Symptome und Situationen erfordern eine obligatorische Konsultation mit einem Spezialisten?

Häufig werden dazu Fachärzte vom behandelnden Arzt in die Richtung geleitet. Chirurgische Eingriffe sind in folgenden Fällen sinnvoll:

  • Behandlung mit konservativen Methoden führt nicht zu Ergebnissen;
  • der Patient wandte sich in späteren Stadien der Krankheit an den Arzt;
  • angeborene Pathologie findet statt und ihre mechanische Korrektur ist notwendig.

Symptome, über die sich Patienten normalerweise beschweren, wenn sie einen Herz-Kreislauf-Chirurgen erhalten:

  • Kopfschmerzen, die nicht mit Fieber oder Intoxikation bei Infektionskrankheiten verbunden sind (in der Regel lang anhaltender Natur);
  • Taubheit in den Extremitäten und anderen Körperteilen, ständige Kälte der Füße und Hände, blaue Finger, das Auftreten von Rötungen mit schmerzhaften Empfindungen;
  • Tinnitus von anhaltender Natur;
  • eine scharfe Sehstörung, eine Abnahme der Schärfe, das Auftreten von Punkten, "fliegt" vor den Augen;
  • Schweregefühl in den Beinen, Schwellung, hervorstehende Adern;
  • krampfartige Schmerzen in den Gliedmaßen beim Gehen;
  • venöse "Sterne" an den Beinen;
  • Pulsationsgefühl im Magen;
  • scharfe und wiederholte Anfälle von Bewusstseinsverlust, wackeln beim Gehen;
  • häufige Blutungen.

Diagnosemethoden

Die Bestimmung der endgültigen Diagnose des Patienten ist ein Teil der Arbeit des Spezialisten. Auf der Grundlage einer genauen Diagnose wird eine Entscheidung über die mögliche und notwendige Behandlung getroffen, daher sind Zweifel und Unklarheiten inakzeptabel.

Bevor ein Arzt ein Behandlungsschema entwickelt oder einen Patienten auf eine Operation vorbereitet, muss er eine Untersuchung und Untersuchung durchführen und alle Symptome und Empfindungen herausfinden, die ihn ursprünglich veranlasst haben, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus verlangen Herz-Kreislauf-Chirurgen in der Regel, dass Patienten die tatsächlichen Ergebnisse aller vor der Konsultation durchgeführten Tests mitbringen, z.

  • umfassendes Blutbild mit Leukozytenformel und Thrombozytenzahl;
  • Koagulogramm;
  • Analyse zur Bestimmung des Gehalts an Cholesterin, Lipoproteinen, Triglyceriden;
  • Urinanalyse.

Natürlich helfen die auf diese Weise erhaltenen Informationen dem Arzt bei der Bestimmung der Behandlungsmethode im Einzelfall. Meistens reicht dies jedoch nicht aus.

Um eine vollständige Untersuchung durchzuführen, schreibt der Arzt vor:

  • Angiographie: eine Röntgenmethode, vor deren Verabreichung ein Kontrastmittel mit einem Katheter in die Gefäße injiziert wird, der im Bild die Lokalisation eines Blutgerinnsels und den Grad der Verengung feststellen kann;
  • Duplex-Ultraschallabtastung: ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes zur Untersuchung des Blutflusses und des Zustands der Gefäßwand, der Größe und der Permeabilität von Blutgefäßen;
  • Koronarangiographie: eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Koronararterien;
  • Hirnangiographie zur Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Dopplerographie der Karotisarterien;
  • Herz Ultraschall;
  • Elektrokardiographie.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt dem Patienten, einen Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren durchzuführen, um die Möglichkeit hormoneller Störungen als wahrscheinlichen Grund für die daraus resultierenden Störungen auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Nach allen erforderlichen Untersuchungen entscheidet der Arzt oft zusammen mit anderen Fachärzten über die Notwendigkeit einer Operation oder die Überweisung des Patienten an einen kompetenten Arzt, wenn die Erkrankung nicht unter die Qualifikationen des Chirurgen fällt. In einigen Fällen kann dieser Arzt Medikamente verschreiben, jedoch eher als vorbereitende oder rehabilitative Maßnahmen. In Bezug auf medizinische Maßnahmen, deren Umfang - nämlich die Operation.

Chirurgie dieser Typen ist mittlerweile recht üblich:

  1. Stenting großer Gefäße (Angioplastie mit Einbau einer speziellen Spreizfeder am Ort der Gefäßverengung).
  2. Durchführen einer Ballonangioplastie (ein Verfahren zum Ausdehnen von Blutgefäßen durch Einführen eines speziellen Ballons mit einem Katheter in den Verengungsbereich, wonach der Ballon mit Luft gefüllt wird, wodurch das Lumen des Gefäßes erweitert wird).
  3. Installation eines Schrittmachers (eine Operation, bei der ein spezielles Gerät - ein Schrittmacher - unter dem Brustmuskel so genäht wird, dass seine Elektroden die Oberfläche des Herzens berühren. Das Gerät überwacht den Herzschlag ständig und ist angeschlossen, wenn dies nicht der Fall ist).
  4. Vaskuläre Bypassoperation (durch die Verwendung eigener Venen oder Prothesen wird ein Bypasspfad des betroffenen Bereichs geschaffen, durch den die Blutzirkulation wiederhergestellt wird).
  5. Entfernung einer Aorta und eines Aneurysmas des Herzens (eine Operation, bei der ein dünner Abschnitt des Aneurysmas seziert und entfernt wird und die Ränder genäht werden).
  6. Bentalls Betrieb (dabei werden die Methode des Aortenklappenersatzes und die Übertragung der Öffnungen der Koronararterien verwendet).
  7. Verschiedene Arten der Korrektur von angeborenen Gefäß- und Herzfehlern.
  8. Operation „Labyrinth“ (die Zerstörung des Arrhythmie unterstützenden Weges wird zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt).
  9. Perikardiozentese mit Herztamponade (eine Operation, bei der eine dünne, lange Nadel Flüssigkeit, Blut und Ergüsse aus der Auskleidung des Herzens saugt).
  10. Chirurgie zur Behandlung der infektiösen Endokarditis.

Die Herztransplantation ist für den Transplantations-Chirurgen eher eine Angelegenheit, obwohl bei solchen Operationen häufig ein Herz-Kreislauf-Chirurg anwesend ist.

Der Arzt führt auch Operationen am Herzklappenapparat durch, führt die Installation und Plastizität der Klappen durch.

Die Operationen von Herz-Kreislauf-Chirurgen werden von Jahr zu Jahr komplexer. Dies geschieht zum einen aufgrund der im Laufe der Jahre in diesem Bereich gesammelten praktischen Erfahrungen und Kenntnisse und zum anderen aufgrund des technischen Fortschritts. In manchen Fällen ist es sogar für Operationen nicht erforderlich, die Brust zu öffnen, da es spezielle Geräte gibt, mit denen Sie durch den Schnitt operieren können. Um auf diese Weise arbeiten zu können, muss der Arzt jedoch über ein sehr hohes Grundqualifikationsniveau verfügen und darüber hinaus ständig verbessert werden, um zusätzliche Kurse und Schulungen zu belegen.

Neben der Diagnose und Behandlung befasst sich der Arzt mit der Rehabilitation von Patienten nach der Operation: Er überwacht ihren Zustand, schreibt postoperative Tests und Untersuchungen, Verfahren und Therapie vor.

Der Beruf eines Chirurgen im Allgemeinen und insbesondere eines Herz-Kreislauf-Chirurgen - ist körperlich und moralisch harte Arbeit. Diese Ärzte müssen häufig mehrstufige und komplexe chirurgische Eingriffe durchführen, und einige Operationen können 10 bis 15 Stunden dauern. Der Arzt muss nicht nur in der Chirurgie und Kardiologie, sondern auch in der Funktionsdiagnostik, der pathologischen Anatomie, der Anästhesiologie und der topographischen Anatomie versiert sein. Zwingende Fähigkeiten sind die Fähigkeit, die Ergebnisse von Untersuchungen zu interpretieren - Röntgen, Elektrokardiographie und andere. Ein Arzt muss stressresistent, ausdauernd sein, eine hohe Genauigkeit der Handbeweglichkeit, ein hervorragendes Sehvermögen, ein analytisches Denken haben und in kritischen Situationen schnell und vorsichtig Entscheidungen treffen können. Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist auch sehr wichtig, da jede Operation von einer ganzen Anzahl von Ärzten und Krankenschwestern durchgeführt wird.

Natürlich ist jeder chirurgische Eingriff ein komplexer und potenziell gefährlicher Prozess, aber die Arbeit eines Herz-Kreislauf-Chirurgen in dieser Kategorie ist eine der verantwortungsvollsten und stressigsten, da Herz- und Gefäßoperationen trotz aller Vorteile als schwierige Behandlung mit erhöhtem Risiko betrachtet werden für den Patienten

Was ist Herz-Kreislauf-Chirurgie?

Die praktische Anwendung chirurgischer Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße hat ihre Wirksamkeit und Notwendigkeit bewiesen. Es brauchte Spezialisten mit entsprechender Ausbildung und Qualifikation. Dies führte zur Isolation der kardiovaskulären Chirurgie, zur Bestimmung des Umfangs chirurgischer Eingriffe und zur Struktur der spezialisierten medizinischen Versorgung.

Für Ärzte, die in großen Zentren arbeiten, gibt es Abteilungen, die als "Gefäßchirurgie" bezeichnet werden. Das Dokument legt fest, was der Gefäßchirurg behandelt, dass er wissen muss, welche Mindestverfahren und -techniken er durchführen muss. Die Fähigkeiten des Angiosurgen sind nicht auf Aufträge beschränkt.

Wie lautet der richtige Name für Chirurgen, die an Gefäßen und Herz operieren?

In einer umgangssprachlichen Rede bezeichneten wir die Spezialität des Arztes wegen der Krankheiten, die er behandelt. Dies ist auch unter medizinischen Fachleuten üblich. Herz-Kreislauf-Chirurgie wird häufig als Herz-Chirurgie bezeichnet. Der richtige Name der Spezialitäten wird jedoch vom Gesundheitsministerium des Landes entwickelt. Entsprechend der neuesten Nomenklatur der Beiträge, die 2015 veröffentlicht wurde, gibt es keine derartigen Spezialitäten:

  • Angiosurgeon,
  • pädiatrischer Gefäßchirurg
  • Phlebologe
  • Herz-Kreislauf-Chirurg
  • Gefäßchirurg,
  • Thoraxchirurg
  • Kardiologe,
  • pädiatrischer Kardiologe.

Kardiologen operieren nicht und werden konservativ behandelt. Thoraxchirurgie in europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten umfasst eine Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie, und Experten operieren nicht nur am Herzen und an den großen Gefäßen, sondern auch an allen Organen der Brust.

In Russland sind diese Bereiche geteilt, obwohl operierende Chirurgen wissen, dass die Anästhesieverfahren und -methoden häufig gemeinsam sind. Die Struktur der spezialisierten Versorgung unterscheidet Gefäßabteilungen, in denen sie keine Herzoperationen durchführen, sondern sich mit der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Venen befassen, arterielle Erkrankungen (Endarteritis obliterans, Atherosklerose) und mikrovaskuläre Operationen eingesetzt werden.

Welche Krankheiten werden mit Herz-Kreislauf-Operationen behandelt?

Herz-Kreislauf-Chirurgie wird heute als Methode der letzten Wahl eingesetzt:

  • wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war;
  • wenn der Patient in den späten Stadien der Krankheit behandelt wird;
  • mit angeborenen und erworbenen Defekten zur mechanischen Korrektur der gestörten Struktur des Herzens.

Für jede Krankheit wurden klare Kriterien entwickelt, nach denen die Ärzte die Zweckmäßigkeit der Operation durch Kommission bestimmen.

Chirurgische Methode zur Behandlung der folgenden kardiovaskulären Pathologie.

Verschiedene Formen der koronaren Herzkrankheit, einschließlich:

  • komplizierter Myokardinfarkt mit Arrhythmien, Ruptur des interventrikulären Septums, Herz-Tamponade, Entwicklung einer akuten Mitralklappeninsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • ausgeprägte Stenose der Koronararterien, atherosklerotische und andere Genese;
  • Wiederbelebung vor dem Hintergrund eines plötzlichen Herzstillstands, kardiogener Schock.

Andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

  • Lungenarterien-Thromboembolie.
  • Pulmonale Hypertonie
  • Herzinsuffizienz II - III Grad.
  • Klappendefekte (Mitral-, Aorten-, Trikuspidal-) als Folge von Rheuma, Perikarditis, Endokarditis oder angeborenem.
  • Stenose (Verengung der Löcher) zwischen den Herzkammern im Bereich der Aorta.
  • Aortenaneurysma oder linksventrikulärer Bereich.
  • Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Blockaden, paroxysmales Blinzeln), die von einem Herzschrittmacher beseitigt werden.
  • Infektiöse Endokarditis
  • Einspritzen von Flüssigkeit oder Blut in die Perikardhöhle, wodurch Bedingungen für die Herztamponade geschaffen werden (bei Herzinfarkt, systemischen Bindegewebserkrankungen, infektiöser Perikarditis, malignen Tumoren im Stadium der Urämie bei Nierenversagen).
  • Schwere linksventrikuläre Insuffizienz.

Welche Operationen werden in den Abteilungen der kardiovaskulären Chirurgie durchgeführt?

Vor der Wahl der Operation muss der Patient vollständig untersucht werden. Die verwendeten Methoden erfordern häufig die Katheterisierung großer Venen und Hohlräume des Herzens (Druckmessung), Koronarangiographie. Diese Verfahren können nur von Herz-Kreislauf-Chirurgen mit speziellen medizinischen Geräten durchgeführt werden.

Die Wahl der Taktik basiert auf dem minimalen Risiko für das Leben des Patienten und dem maximalen Nutzen.

Die am häufigsten verwendeten Operationen:

  • Stenting großer Gefäße (Femur, Karotis, Koronararterien);
  • Ballonangioplastie;
  • einen Schrittmacher installieren;
  • verschiedene Arten des Rangierens von Schiffen im betroffenen Gebiet;
  • Entfernung von Aorten- und Herzaneurysmen;
  • Klappenprothetik;
  • Korrektur bei angeborenen Fehlbildungen;
  • Perikardiozentese mit Herztamponade;
  • Behandlung der infektiösen Endokarditis.

Herztransplantationen sind immer noch eine Seltenheit, obwohl der Bedarf wächst.

Für die Behandlung von angeborenen Fehlbildungen wurden Kinderabteilungen geschaffen, in denen jeder Herz-Kreislauf-Chirurg eine spezielle Ausbildung in der Pädiatrie hat. Durch eine rechtzeitige Operation kann das Kind gesund aufwachsen und Krankheiten vergessen.

Gefäßpathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert

Die Durchführbarkeit der Isolierung von Gefäßabteilungen hängt von einer Vielzahl von Pathologien ab. Bei diesen Erkrankungen ist zunächst eine Konsultation des Gefäßchirurgen erforderlich, um über die Notwendigkeit einer Operation oder die Fortsetzung einer konservativen Therapie zu entscheiden:

  • Krampfadern;
  • Varicocele;
  • diabetische Angiopathie;
  • arteriovenöse Fisteln;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Karotisstenose;
  • Enzephalopathie im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der brachiozephalen Gefäße (Versorgung des Gehirns mit Blut);
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Lymphostase;
  • Raynaud-Syndrom;
  • andere seltene Syndrome, die mit der Verletzung der Richtung, der Form und der Lage der Blutgefäße zusammenhängen.

Diagnosemethoden in der Gefäßchirurgie

Ein Teil der Arbeit des Gefäßchirurgen ist die endgültige Diagnose der Krankheit. Vor der Inbetriebnahme muss der Hauptfaktor der Beschädigung der großen Schiffe ermittelt werden. Chirurgen benötigen beim Senden einer Konsultation einen Auszug mit den durchgeführten Hauptanalysen.

Um den Grad der Schädigung der Blutgefäße zu bestimmen, ist Folgendes erforderlich:

  • Duplex-Ultraschalluntersuchung - ein zweidimensionales Bild ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses im Untersuchungsgebiet, des Zustands der Gefäßwand, der Größe, der Gefäßpermeabilität. Die Methode eignet sich am besten für die Diagnose der Blutversorgung der Gliedmaßen.
  • Angiographie - bezieht sich auf die Röntgenmethoden, bevor vor dem Bild durch den Katheter ein Kontrastmittel injiziert wird, das, wenn es in die Gefäße gelangt, die Lokalisation des Blutklumpens anzeigt, den Grad der Verengung;
  • Koronarangiographie - eine Variante zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Koronararterien;
  • Hirnangiographie - ermöglicht die Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Dopplerographie der Karotisarterien - zeigt das Zentrum der Verengung der Arterien, die das Gehirn versorgen;
  • Ultraschall des Herzens - Ermöglicht das visuelle Erkennen der Anpassungsmechanismen der Herzkammern, der Richtung des Blutflusses und der Rückkehr nach Defekten.
  • Das EKG bei Rhythmusstörungen wird tagsüber im Holter-Modus durchgeführt, gefolgt von der Dekodierung.

Manchmal benötigen Gefäßchirurgen eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren und der Schilddrüse, um die Wirkung ihrer Hormone auf die Pathologie, die sie haben, auszuschließen.

Für welche Symptome muss ein Spezialist für Herz- und Gefäßchirurgie konsultiert werden?

Eine Untersuchung des Gefäßchirurgen wird empfohlen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen, die nicht mit einer Intoxikation aufgrund einer Infektionskrankheit zusammenhängen;
  • Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen;
  • konstantes Rauschen im Kopf;
  • rasche Verschlechterung der Sicht, flackernde Punkte vor Ihren Augen;
  • Schweregefühl in den Beinen, Ausbreitung in den Waden und Füßen;
  • spastischer Schmerz bei Waden beim Gehen;
  • Schwellungen der Füße am Abend;
  • konstante Kälte der Füße und Hände;
  • Krämpfe in den Armen und Beinen;
  • venöse "Spinnen" unter der Haut;
  • erweiterte, hervorstehende komprimierte Venen;
  • Schmerzen in den Füßen;
  • Pulsationsgefühl im Magen;
  • das Auftreten schmerzhafter Rötungen an den Gliedmaßen;
  • häufige Blutungen;
  • Wunden, die nicht von herkömmlichen Medikamenten heilen;
  • blaue Finger;
  • Schmerzen in der Brust, im unteren Rückenbereich, bis in die Leistengegend, im Gesäßbereich;
  • Bewusstlosigkeit, beim Gehen schwankend.

Der erste Facharzt, der konsultiert wird, ist natürlich der örtliche Arzt. Er wird helfen zu verstehen, eine Mindestprüfung zu benennen.

Welche Testergebnisse benötigen Sie, um einen Gefäßchirurgen zu sehen?

Die Hauptdiagnose und die Entscheidung des Chirurgen, die Untersuchung oder eine umfassendere Untersuchung durchzuführen, umfassen die Untersuchung des Patienten, die Überprüfung der Pulsation der Arterien, das Abtasten der Venen. Um den Blutkreislauf zu charakterisieren, wird Folgendes benötigt:

  • Bluttest mit Leukozytenformel und Blutplättchen;
  • Koagulogramm-Indikatoren;
  • Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride (atherogener Koeffizient);
  • bei bestimmten Krankheiten sind immunologische Studien erforderlich;
  • Urinanalyse;
  • EKG, Ultraschall des Herzens.

Wenn der Arzt zusätzliche Studien erfordert, wird er diese an der Rezeption vorschreiben.

Welche Operationen werden in den Zentren der Herz-Kreislauf-Chirurgie durchgeführt?

Beratende Chirurgen sind an der Auswahl von Patienten für den Krankenhausaufenthalt beteiligt. Spezialisierte Zentren befinden sich in großen regionalen Städten.

Der Umfang des chirurgischen Eingriffs hängt von der Qualifikation des Arbeitspersonals und der Verfügbarkeit medizinischer Geräte ab. Operationen am Herzklappenapparat des Herzens werden bei angeborenen oder erworbenen Defekten durchgeführt. Dazu gehören:

  • Protheseninstallation;
  • Kunststoffventil.

Lebensbedrohliche Laster wirken im Kindesalter. Andere - in Absprache mit dem Chirurgen können sich bis zu 7-10 Jahre verzögern.

Typische bereits Stahloperationen, die überall durchgeführt werden:

  • Aorto-Koronar-Bypass-Operation: Eine Workaround wird durch die Verwendung eigener Venen oder prothetisches Material erstellt, das die Blutversorgung im ischämischen Teil des Myokards wiederherstellt.
  • Die Angioplastie der Herzkranzgefäße und anderer Gefäße beinhaltet die künstliche Ausdehnung des Lumens und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit. Zu diesem Zweck wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende durch die Halsschlagader bis zur Stelle der Verengung des Herzkranzgefäßes eingeführt. Durch Aufblasen des Ballons dehnt sich das Lumen aus. Die Methode hat keine Langzeitwirkung.
  • Stenting ist eine Variante der Angioplastie, bei der eine spezielle Spreizfeder (Stent) an der Stelle einer Verengung installiert ist. Chirurgen können mehrere Stents in verschiedenen Gefäßen installieren.
  • Schrittmacher einbauen - Je nach gewähltem Modell wird der Schrittmacher unter den Brustmuskel genäht, die Elektroden berühren die Herzoberfläche. Das Gerät ist auf einen vorgegebenen Rhythmus eingestellt, der die Frequenz Ihres eigenen Herzschlags ununterbrochen kontrolliert und ohne sie verbindet.
  • Die Operation Bentalla ist eine der Optionen zur Beseitigung der Aorteninsuffizienz und des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta. Inklusive Aortenklappenersatz und Übertragung (Reimplantation) der Koronararterien.
  • Operation "Labyrinth" - gezeigt in der Behandlung von Vorhofflimmern. Es hat viele Modifikationen. Die Bedeutung des Eingriffs ist die Zerstörung des Weges, der die Arrhythmie unterstützt.
  • Entfernung eines Aorten- oder linksventrikulären Aneurysmas - ein dünner Abschnitt des Aneurysmas wird ausgeschnitten und entfernt, die Ränder werden zusammengenäht. Zum Abdichten des überlagerten Netzpflasters, der die Wand nicht ausbeulen lässt.
  • Um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren, ist es erforderlich, einen Katheter in den Pulmonalarterienschaft einzusetzen und den Druck im Lungenkreislauf zu messen. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Methode der Perikardiocentese - besteht in der Punktion einer langen Nadel der Herzmembran und Absaugen von Flüssigkeit, Erguss und Blut. Die Art der Flüssigkeit nach Labortests führt zur Ursache der Erkrankung.

Operationen in der kardiovaskulären Chirurgie werden jedes Jahr komplizierter. Moderne technische Geräte können bereits ohne Öffnen des Brustbeins auskommen. Das Gerät zur künstlichen Durchblutung ist nicht immer notwendig. Gefäßchirurgen sollten nicht nur sehr qualifizierte Spezialisten sein, sondern auch robuste Menschen, da sie mehrere Stunden im Operationssaal verbringen müssen.

Herausragende Herzchirurgen geben Erfahrungen an junge Menschen weiter, organisieren ihre Exzellenzschulen. Es werden neue Techniken entwickelt, um die Menschen aktiv und lebendig zu halten.