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Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern

Der Prolaps der Rektalschleimhaut bei Kindern ist sehr häufig. Diese Krankheit wird als rektaler Prolaps bezeichnet. Charakteristisch für Kinder von 1 bis 4 Jahren. Es gibt viele Gründe für ein solches Problem: anatomische Merkmale der Struktur, provozierende Faktoren, Unreife des Körpers des Kindes.

Bei Verlust tritt eine leichte Verlagerung oder Austritt in die Rektalschleimhaut auf. Äußerlich ähnelt dieses Phänomen einem dunkelroten Farbball, der aus dem After gelangt ist und nach dem Entleerungsvorgang sichtbar ist. Betrachten wir die Ursachen der rektalen Proliferation bei Kindern, die Symptome und die wichtigsten Arten der Behandlung.

Die Struktur des Rektums

Das Rektum ist an sich Teil des gesamten menschlichen Verdauungssystems, aber eher das letzte. Es sammelt sich Fäkalien an, die sich durch die Schließmuskeln des Afters weiter entleeren. Es besteht aus mehreren Arten von Schließmuskeln, die mit Hilfe ihrer Muskeln den Kot entlang des Rektums bewegen.

Bei kleinen Kindern ist es in einer zylindrischen Form dargestellt, es gibt keine Biegungen und Ampullen und Falten.

Ihre Bildung erfolgt im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung des Babys.

Bei Kleinkindern ist das Fettgewebe sehr schwach entwickelt, daher ist das Rektum nicht fixiert.

Die Entwicklung dieses Teils des Verdauungstrakts erfolgt in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes.

Da die Muskulatur in einem frühen Alter sehr schwach ist, fällt bei einem Kind manchmal das Rektum aus. Ein solcher Prozess tritt aufgrund der starken Entwicklung der Submucosa und der unzureichenden Entwicklung der Schleimhaut auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln des Analsphinkters sehr schwach sind, können sie keinen Teil des Rektums halten und er fällt heraus.

Es ist erwähnenswert, dass Herausfallen eher typisch für Jungen ist. Diese Krankheit kann nicht vorausgesehen werden. Der einzige wichtige Ratschlag, den Kinderärzte geben, ist, Ihr Kind richtig in einen Topf zu pflanzen und es ihm nicht zu erlauben, lange Zeit darauf zu sitzen und sich während des Stuhlgangs schwer zu wiegen.

Prolaps des Kindes

Diese Krankheit ist ein Merkmal der physiologischen Struktur und Minderwertigkeit des kindlichen Körpers in einem frühen Alter. In diesem Fall scheint ein kleiner Teil des distalen Abschnitts durch den After des Kindes nach außen gedreht zu sein. Sehr oft begleitet von starken Schmerzen beim Baby.

Wenn ein Kind ein Rektum hat, sollte es sofort neu positioniert werden. Eine verspätete Behandlung kann zu Entzündungen, nekrotischen Formationen in den Geweben und der Unfähigkeit führen, Stuhlmassen zu halten.

Mögliche Ursachen

Es gibt eine Trennung von Faktoren, die einen rektalen Prolaps auslösen können:

Die erste sind die Ursachen, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen können (häufiges Weinen, Schreien, Husten). Solche Zustände können die folgenden Arten von Krankheiten verursachen:

  • Koliken von Neugeborenen;
  • Keuchhusten und andere Atemwegserkrankungen des Kindes.

Auch ein Prolaps des Rektums kann folgende Punkte auslösen:

  • beeinträchtigte Stuhlkonsistenz (zu dünn oder zu fest);
  • häufiger Durchfall oder Verstopfung;
  • unangemessene Gewöhnung des Kindes an den Topf (zu lang, um darauf zu sein, starke Versuche beim Entleeren);
  • verschiedene Darmerkrankungen (angeboren oder erworben);
  • Neubildungen im Darm, die die Bewegung von Kot behindern;
  • unzureichende Flüssigkeitsmenge, die das Kind tagsüber trinkt;
  • zu frühes Töpfchen-Training.

Den produzierenden Faktoren kann die unvollkommene Entwicklung des Verdauungssystems des Babys, die abnormale anatomische Struktur des Dickdarms zugeschrieben werden.

Wenn mehrere Faktoren kombiniert werden, ist das Auftreten eines Prolapsdarms für ein Kind garantiert. Unten sehen Sie das Foto des Prolaps des Rektums des Kindes. Die Behandlung dieses Problems ist sehr wichtig, um rechtzeitig beginnen zu können, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. Nach Abschluss des Entleerungsprozesses bemerken die Eltern einen kleinen rötlichen Farbton von ihrem Baby. Normalerweise sollte sie nach kurzer Zeit selbst zur Baustelle zurückkehren.
  2. Starke akute Schmerzen in den laufenden Formen der Krankheit.
  3. Die Unfähigkeit, Gase und Fäkalien im Körper zu halten, beruht auf der starken Entspannung der Muskeln des Analsphinkters.

Es ist wichtig! Wenn Sie mit den ersten negativen Symptomen nicht zum Arzt gehen, können Sie die Situation vor dem Beginn eines starken Entzündungsprozesses und einer Gewebenekrose verschlimmern.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Kind ein Rektum hat, was sollten Eltern tun? Zunächst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, der das Baby diagnostizieren wird.

Wenn das Kind 2 Jahre alt ist, kann es zur Irrologie geschickt werden.

Hierbei handelt es sich um eine radiographische Art der Diagnose, die die anatomische Struktur des Dickdarms und seine mögliche Pathologie untersucht.

Für die bakteriologische Analyse ist es notwendig, den Morgenkot zu passieren. Dies geschieht, um die genaue Ursache der Darmstörung festzustellen.

Für die Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern (Foto in unserem Artikel) konservative Behandlungsmethoden verwenden. Wenn dieses Problem auf eine Fehlfunktion des Darms zurückzuführen ist, werden Medikamente verschrieben, die zur Wiederherstellung der normalen Funktionsfähigkeit beitragen (Antibiotika, Probiotika, Antivirusmittel usw.). Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab, der auf der Baccali cala ausgesät wird

Die Ernährung des Kindes wird sicher korrigiert, die Menge der Produkte mit hohem Fasergehalt nimmt ab. Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt. dann auf eine Operation zurückgreifen.

Doktor Komarovsky über den Vorfall des Rektums bei einem Kind

Mit dem Vorfall des Rektums bei Kindern argumentiert Komarovsky:

  • eine ausgewogene Ernährung ist notwendig;
  • Begrenzen Sie das Pflanzen auf dem Topf, so dass das Kind nicht belastet und der Bauchdruck nicht steigt.
  • Manuelle Neupositionierung des ausgeschiedenen Darmabschnitts. In diesem Fall ist es für einen erfahrenen Spezialisten besser, dies zu tun. Sie können diese Technik zu Hause beherrschen;
  • Verzögern Sie nicht den Besuch beim Kinderarzt, um Gewebennekrose zu verhindern.

Was tun, wenn der After entzündet ist? Lesen Sie den Link.

Fazit

Daher ist der Rektumvorfall eine sehr häufige Erkrankung, die jedoch, wie alle anderen Erkrankungen, den rechtzeitigen Beginn der Behandlung erfordert. Wenn die Mutter die ersten Symptome einer Darmerkrankung bei ihrem Kind bemerkte, sollten Sie sofort einen Kinderarzt kontaktieren.

Es ist wichtig, sich zu erinnern, je früher Sie mit der Behandlung des rektalen Prolaps beginnen, desto höher sind die Chancen auf eine schnelle Genesung.

Rektumprolaps bei Kindern Komarovsky

Nachricht mom_mama »Mi 28.11.2007 01:26

Die Botschaft Helen "Mi 28.11.2007 08:51

Die Alex-Nachricht »Mi 28.11.2007 10:08

Die Kirusha Post »Mi 28.11.2007 10:54

Die Alex-Nachricht »Mi 28.11.2007 11:02

nach 3 Minuten hinzugefügt:

Nachricht Pokklya »Mi 28 Nov 2007 11:08

Nachricht mom_mama »Do 29 Nov 2007 22:51

Die Alex-Nachricht »Fri 30. Nov 2007 08:14

Die Nachricht mom_mama »Fr 30. Nov 2007 09:24

Die Post Nikolai Martynov »So 16. März 2008 um 23:39 Uhr

Prolaps des Rektums bei einem Kind 2

Nachricht irinapz1 »Do 10.09.2009 20:41

Irusha Post »Fr Sep 11, 2009 09:27

Die Luminiza-Post »Fr Mar 26, 2010 16:50

Die Nachricht Daizy »Sat Jun 26, 2010 20:55

Die Botschaft von NazaraMama »Mi 30.06.2010 16:21

Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums bei Kindern wird häufig festgestellt. Bei dieser Krankheit werden die Wände des Dickdarms im distalen Bereich verschoben und fallen durch den After aus.

Die Proliferation des Rektums wird am häufigsten im Alter zwischen einem und vier Jahren diagnostiziert (85-90% aller Fälle). Jungen leiden häufiger als Mädchen 2-2,5 Mal.

Gründe

Grundsätzlich kann ein Prolaps des Rektums bei Kindern nicht als unabhängige Pathologie angesehen werden. Sie tritt als Komplikation bei Erkrankungen auf, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks (Diarrhoe, Verstopfung) einhergehen, sowie bei Patienten, die aus verschiedenen Gründen geschwächt sind, oder bei Essstörungen. Das Auftreten eines Prolaps des Rektums bei einem Kind wird durch eine Kombination bestimmter Ursachen begünstigt, die meist in Prädisponierbarkeit und Produktion unterteilt werden.

Prädisponierende Ursachen des rektalen Prolapses

Ursachen des rektalen Prolapses erzeugen

In der Pathogenese der Krankheit ist eine Reihe von Faktoren. Wenn diese oder jene Ursache (oder mehrere) auf den Hintergrund der prädisponierenden Faktoren einwirken, verursacht das Kind allmählich einen Darmvorfall, aber manchmal kann es zu einem akuten einstufigen Vorfall eines signifikanten Bereichs auf einmal kommen.

Kürzlich durchgeführte Studien beschreiben den folgenden Mechanismus für das Auftreten eines Prolaps-Prolapses: Vor dem Hintergrund der anatomischen Prädisposition unter Bedingungen einer gestörten Ernährung und dystrophischer Veränderungen der Paracyalfaser und der Beckenbodenmuskulatur kommt es unter dem Einfluss von Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, zu einer Zunahme der rektalen motorischen Aktivität, die auch durch Entzündungen hervorgerufen werden kann Überempfindlichkeit der Schleimhaut oder als Entschädigung für den Stuhlgang bei Verstopfung.

Die Schleimhaut der Vorderwand des Rektums neigt gleichzeitig dazu, sich im Analkanal zu prolabirovieren, der vom Körper als Stuhl im Stuhl wahrgenommen wird, wodurch eine weitere Belastung verursacht wird.

In Fällen, in denen sich diese Situation häufig und für längere Zeit wiederholt, kommt es zu einer Dekompensation der Muskelschicht des Rektums und der Levatorplatte. Erhöht den anorektalen Winkel. Parallel dazu tritt eine Levator-Sphincter-Dyssynergie auf, die die Verstopfung selbst verschlimmert, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Nachfolgende Anstiege des intraabdominalen Drucks führen zu einer übermäßigen Belastung der Beckenbodenmuskulatur, die allmählich auch ihre funktionelle Aktivität verliert. Zusammengenommen führen alle festgestellten Verstöße zu einem Prolaps des Rektums.

Die Sphinkter-Dilatation und ihre sekundäre Insuffizienz entwickeln sich allmählich, was zum weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses beiträgt.

In Fällen, in denen der Prolaps des Rektums aus irgendeinem Grund in der Kindheit nicht vollständig geheilt ist und der Patient im Erwachsenenalter weiter leidet, werden andere als die oben genannten Mechanismen aktiviert. Dann können die Fragen der Pathogenese eine andere Interpretation erhalten, im Einklang mit den sogenannten Hernien- und Invaginatheorien.

Symptome

Die ersten Symptome eines rektalen Prolapses bei Kindern können (und bleiben meistens) unbemerkt bleiben, da die Schleimhaut öfter auf einer Seite herausfällt und dieser partielle Prolaps des Rektums nur während der Defäkation und nach dessen Abschluss auftritt Die gefallene Stelle ist sofort im Analkanal versteckt.

Oft sehen aufmerksame Eltern jedoch eine Art „Rosette“ - eine hellrote Schleimhaut, die während des Stuhlgangs aus dem After des Kindes hervorragt, einen Prolaps der Rektalschleimhaut.

Die erste Manifestation des Verlustes ist manchmal die blutige Anfärbung des Afters. Mit fortschreitendem Verlust hängen die Symptome vom Grad und der Dauer des Verlusts ab. Die über den gesamten Umfang herausfallende Darmwand wirkt ziemlich charakteristisch - in Form einer etwas bläulichen oder knallroten "Buchse" mit einem sternförmigen oder schlitzartigen Loch in der Mitte.

Während der rektale Sphinkter-Tonus erhalten bleibt, ist die Neupositionierung des abgeschiedenen Teils manchmal schwierig und schmerzhaft. In der Regel zieht dies die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich. Die Hypotonie der Muskeln der Beckenbodenregion und des Analkanals entwickelt sich allmählich, fällt aber später leicht aus.

Zunächst tritt ein geringer Verlust nur während einer Stuhlgangbewegung auf, meist nur bei festem Stuhl oder Durchfall; Durch das Zusammenziehen der Muskeln des Levators strafft das Kind den Darm selbständig und kehrt zu seinem Sitz zurück. In dem darauffolgenden Drop-down-Teil treten mit jedem Stuhlgang Ausscheidungen auf. Die spontane Reduktion ist jetzt unmöglich, und die Eltern müssen manuell arbeiten.

In dem vernachlässigten Fall kann der herausgefallene Bereich während des gesamten Darmalters eine beträchtliche Größe erreichen, und es treten leicht Ausscheidungen nicht nur während der Defäkation auf, sondern auch bei leichter körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen. Es ist jedoch nur eine manuelle Nachfüllung möglich. Gleichzeitig werden die Schwäche des äußeren Schließmuskels und die vollständige oder teilweise Inkontinenz von Kot festgestellt.

Der Vorfall des Rektums während des Stuhlgangs kann durch das Einklemmen des Vorfalls des Darms erschwert werden, wenn die Kontraktionsfähigkeit der äußeren Schließmuskeln erhalten bleibt. Die Verletzung der rektalen Schleimhaut geht mit akuten Schmerzen im Analbereich einher, der Darmvorfall des Anus nimmt an Volumen zu, ist bei Berührung heftig schmerzhaft, angespannt und ödematös, dunkelviolett. In solchen Fällen ist eine Notfalloperation erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose eines rektalen Prolapses ist nicht schwierig, und die Eltern berichten normalerweise über diese Pathologie. Der Arzt muss jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Informationen korrekt sind, und eine andere Pathologie ausschließen. Bei einem Prolaps des Rektums wird daher manchmal ein tief liegender Polyp des Rektums, der durch den Anus fällt, sowohl während der Defäkation als auch außerhalb mit starker Belastung genommen. Ein solcher Polyp ist bei der digitalen Rektaluntersuchung leicht zu erkennen.

Es ist selten möglich, den Prolaps des Rektums während einer medizinischen Untersuchung zu beobachten, da er in den Intervallen zwischen den Stuhlgängen bei der Mehrzahl der Patienten nicht wiederkehrt. In diesen Fällen sollte das Kind nach einem reinigenden Einlauf bei Bedarf auf dem Topf gelandet werden und beobachten, dass das Kind einen rektalen Prolaps hat.

Behandlung

Die Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern kann noch nicht als gelöstes Problem angesehen werden. Dies wird durch widersprüchliche Meinungen zu einzelnen Methoden belegt. Bei Kindern wird diese Pathologie jedoch im Gegensatz zu Erwachsenen in den meisten Fällen konservativ behandelt.

Traditionelle Methoden für den Prolaps des Rektums bei Kindern finden keine Anwendung.

Es gibt drei Arten der Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern: rein konservativ, Sklerotherapie, operativer Nutzen. Wenn ein Kind einen Rektumvorfall hat, wird die Behandlung streng differenziert.

Konservative Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern

Eine besonders konservative Therapie existiert lange Zeit und bleibt weiterhin im Arsenal der in der Praxis am häufigsten verwendeten. Es ist absolut für Kinder unter 2-5 Jahren mit allen Arten von Prolaps und bei älteren Kindern - mit Prolaps der Schleimhaut gezeigt.

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, drei Hauptaufgaben zu lösen, die den Kern der pathogenetischen Therapie bilden:

Die Normalisierung des Stuhls wird mit allen verfügbaren Mitteln durchgeführt, aber die besten von ihnen sollten eine Diät-Therapie erkennen. Verschiedene Diätoptionen (mit Abführmittel oder Fixierungseffekt), die individuell ausgewählt werden, tragen dazu bei, den produzierenden Faktor in Form von Verstopfung oder Diarrhoe zu eliminieren und den Anstieg des intraabdominalen Drucks zu beseitigen.

Eine rationelle Ernährung mit Enpits regt zudem die Regenerationsprozesse in der Darmschleimhaut an, sorgt für den physiologischen Bedarf des Körpers an Nährstoffen bei gestörtem Ernährungszustand und trägt gleichzeitig zu dessen Erholung bei.

Wenn nötig, fügen Sie der Diätdroge (Abführmittel für Verstopfung) hinzu.

Bei der Festlegung der korrekten Art der Darmentleerung ist es zunächst erforderlich, den ständigen Drang zu beseitigen und die Bedingungen zu beseitigen, die sie stützen, wodurch sich die Beckenmuskeln wieder erholen und ihre funktionellen Verbindungen wiederherstellen können. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Spannung (Anstrengung) minimieren, die das Kind erzeugt, wenn Sie in der Toilette auf der Toilette oder auf dem Topf sitzen. Mit anderen Worten, sie verbieten dem Kind, sie zu gebrauchen, und zwingen sie, nur auf ihrer Seite oder ihrem Rücken liegend zu dekadieren. Dies ist das wichtigste Element in der Behandlung und erfordert die Geduld und Ausdauer der Eltern.

Dieser Modus ist auf mindestens 3-4 Monate eingestellt, was einen Erfolg von nahezu 100% garantiert. Da die Beckenmembran eine Muskelstruktur ist, verkürzen sich die Muskelfasern, da der Prolaps, der die Dehnung unterstützt, eliminiert wird, und der Levatorspalt verengt sich. Selbstheilung erfolgt.

Das Kind wird streng überwacht und außerhalb des Stuhlgangs, so dass im Falle eines Prolapses der Darm so schnell wie möglich an Ort und Stelle ist.

Reduktionstechnik

Das Kind wird auf den Rücken gelegt, der ausgekleidete Darm wird sorgfältig mit Öl (Vaseline, Gemüse) gewässert und durch die Plastikfolie oder Gaze mit den Fingern beider Hände sanft und allmählich, ohne Anstrengung, vom zentralen Teil herabgedrückt.

Das Eintauchen des Mittelteils führt dazu, dass die Ränder des Darmvorfalls auch spontan nach innen gehen. Nach Neupositionierung des Rektums wird das Kind auf den Bauch gelegt und sein Gesäß abgebaut.

In fortgeschrittenen Fällen nach einer erneuten Darmpositionierung empfiehlt es sich, das Gesäß in geschlossener Position mit Pflasterstreifen zu fixieren.

Zweifellos von Bedeutung sind Aktivitäten, die auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und des Sphinkterapparates des Rektums abzielen: Physiotherapie, Gymnastik mit Rektumvorfall, elektrische Stimulation der Muskeln des Perineums und des Schließmuskels.

In den Anfangsstadien des Verlusts mit einem kompensierten Verlauf ohne Funktionsstörung des Schließmuskels ist es nicht immer notwendig, den "vollständigen Clip" der vorgeschlagenen Mittel und Methoden zu verwenden. Es reicht oft aus, zwei oder drei davon zu kombinieren, wie zum Beispiel Diät- und Bewegungstherapie, Diättherapie und elektrische Stimulation, medikamentöse Behandlung und elektrische Stimulation usw. p. Im Falle eines Prolapses des ІІ-ІІІ-Grads mit dem subkompensierten und dem stärker dekompensierten Verlauf und der Insuffizienz des Sphinkters des II-III-Grades wird jedoch die Verwendung des gesamten Mittelkomplexes entsprechend dem jeweiligen Fall gezeigt.

Die konservative Therapie wird in Zeiträumen von 2 bis 4 Monaten durchgeführt. Es ist sehr wichtig, den angegebenen Rhythmus und Modus zu beachten. Die Beharrlichkeit und Geduld der Eltern und des Arztes werden vollständig zurückgefordert und das Kind wird fast immer vor anderen, komplexeren und unangenehmeren Behandlungsmethoden geschützt.

Chirurgie für Prolaps des Rektums bei Kindern

Chirurgie für den Prolaps des Rektums bei Kindern wird in einem Krankenhaus durchgeführt, es gibt zwei Möglichkeiten.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie besteht in der Verabreichung von Sklerosierungssubstanzen in die periorektale Cellulose, die gemäß dem Plan zuerst Ödeme und Schwellungen des Gewebes und dann eine partielle Nekrose eines Teils der Zellelemente verursacht. In Zukunft wird diese aseptische Entzündungsreaktion durch die allmähliche Entwicklung des Bindegewebes, die Verhärtung und Vernarbung der das Rektum umgebenden Faser ersetzt. Dadurch ist der Darm fest mit dem umgebenden Gewebe verbunden.

In letzter Zeit waren viele Kinderchirurgen jedoch zurückhaltend bei diesem Verfahren, zum einen, weil die Injektionen häufig wiederholt werden müssen und zum anderen ernste Komplikationen, wie beispielsweise eine Nekrose der Darmwand, auftreten. Unter strikter Beachtung der Regeln und Sicherheitsvorkehrungen kann eine Sklerotherapie angezeigt werden, wenn eine konservative Behandlung während eines Prolaps nicht erfolgreich ist.

Chirurgische Behandlung

In Ausnahmefällen ist bei der Unwirksamkeit der oben genannten Methoden eine operative Behandlung angezeigt - Rektopexie nach Zerinin-Kummel.

Prävention des rektalen Prolapses

Die Vorbeugung von rektalem Prolaps bei Kindern wird reduziert, um das Auftreten prädisponierender Faktoren (Unterernährung) zu verhindern und den Stuhl, wie zum Beispiel einen beeinträchtigten Stuhl, zu verlängern.

Ursachen des rektalen Prolaps bei Kindern, Symptome mit Fotos, Diagnose und Behandlung

Prolaptation ist ein Problem, das häufig bei Kindern diagnostiziert wird. Es tritt mindestens bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren auf - im Schulalter. Laut Statistik werden Jungen 2-mal häufiger krank. Die Pathologie bedroht nicht das Leben, beeinträchtigt jedoch erheblich die Qualität. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Termin zum Arzt vereinbaren. In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist eine mögliche konservative Therapie möglich.

Das Konzept von rektalem Prolaps, angeborenen und erworbenen Faktoren bei Kindern

Prolaps oder Prolaps ist eine Anomalie, die das Hervortreten seines Abschnitts durch den Anus begleitet (siehe Foto). Die Pathologie entwickelt sich nicht unabhängig von anderen Krankheiten. Krankheitsfaktoren:

  • Anatomische Merkmale. Bei Säuglingen befindet sich das Rektum im Gegensatz zu Erwachsenen fast senkrecht. Bei hohem intraabdominalen Druck wird die Last nicht verteilt, sondern auf die Analkanalpassage gerichtet.
  • Die Unreife der Beckenmuskulatur oder ihre dystrophischen Veränderungen.
  • Große Tiefe Douglas Raum. Bei Druck auf die Vorderwand des Bauches kommt es zu einer Invagination, die die Entwicklung der Pathologie hervorruft.

Erworbene Faktoren, die einen rektalen Prolaps bei Kindern verursachen, sind:

  • unausgewogene Ernährung;
  • häufige Anstrengung, Verstopfung oder Durchfall;
  • hysterischer Husten;
  • parasitäre Invasionen;
  • Hirschsprung-Krankheit (wir empfehlen zu lesen: Hirschsprung-Krankheit bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung);
  • Entzündungsprozess.

Symptome eines Prolaps des Rektums bei einem Kind

Visuell können Eltern den Bereich der Schleimhaut in Form eines Klumpens oder eines roten Rings sehen, der vom Anus aus erscheint. Anschließend bleibt der ausgeschiedene Teil des Darms mehr und mehr draußen, geschwollen und entzündet.

Andere Symptome von Prolaps sind:

  • Beschwerden oder Schmerzen beim Entleeren;
  • erhöhte Häufigkeit von Verstopfung;
  • Blut oder Schleim aus dem After freigesetzt;
  • Brennen im Analbereich;
  • Gangwechsel;
  • Schlafstörungen

Bei häufigem Auffinden des Rektums außerhalb dehnt sich der Analsphinkter allmählich aus - das Kind verliert die Fähigkeit, Gase zu halten, und dann den Stuhlgang. Wenn unbehandelt Geschwüre auf der Schleimhaut auftreten, ist eine Gewebenekrose möglich.

Diagnosemethoden

Bei Prolaps sollte der Kinderarzt aufsuchen - er führt eine visuelle und palpatorische Untersuchung des Analbereichs durch. Der Arzt prüft gleichzeitig das Vorhandensein von Polypen oder anderen Tumoren, die eine Pathologie auslösen könnten. Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden ist die Spülung mit Kontrastmittel, mit der Sie Anomalien und anatomische Merkmale des Darms erkennen können. Für die Diagnose werden ernannt und zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Koloskopie;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Kot auf der Eierliste prüfen;
  • bakteriologische Analyse von Kot.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Konservative Therapie

Der Darmvorfall bei Kindern unterliegt einer konservativen Therapie, die in 95% der Fälle zum Erfolg führt. Die Behandlung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben, um den Stuhlgang zu lindern sowie Mittel zur Wiederherstellung der Peristaltik.
  • Bei Durchfall werden Probiotika und andere Medikamente verschrieben, um den Stuhlgang zu normalisieren.
  • Im Falle einer parasitären Invasion eines Kindes werden Albendazol, Pirantel und andere Mittel behandelt.
  • Stuhlgang ist auf dem Rücken oder seitlich;
  • Das Baby sollte Übungen zur Erhöhung des Muskeltonus des Damms durchführen.
  • Entzündungen mit Sanddorn und Ringelblume zu lindern;
  • Physiotherapie ist nützlich - Elektrophorese, Darsonvalization (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Elektrophorese für Babys durchgeführt?).

Wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist, wird die Sklerotherapie verschrieben. Eine 70% ige alkoholische Lösung wird in die Darmwand injiziert, was zu Entzündungen führt. Bei der Heilung werden Fettgewebe durch Bindegewebe ersetzt, wodurch der Beckenboden gestärkt wird. Zur Erholung werden 1–2 Injektionen benötigt.

Spezielle Diät

Die diätetische Ernährung hängt von den Ursachen des rektalen Prolaps ab. Wenn Verstopfung empfohlen wird, in die Diät aufzunehmen:

  • Gemüse und Obst;
  • Hüttenkäse, Kefir, Ryazhenka usw.;
  • Fleisch und Fisch, gedämpft oder gekocht;
  • genug Wasser;
  • Bei Verstopfung bei Säuglingen muss die Ernährung von einer stillenden Mutter beachtet werden.

Wenn Durchfall wichtig ist, damit ein Kind andere Ernährungsregeln einhält:

  • 5-mal täglich in kleinen Portionen essen;
  • Milch, Süßigkeiten, frisches Gemüse und Obst von der Speisekarte ausschließen;
  • essen Milchprodukte, Getreide und Suppen;
  • Im Falle von Durchfall beim Säugling sollte die Mutter ihn häufiger als gewöhnlich füttern und die Milchmenge in einer Einzeldosis reduzieren.

Chirurgische Methoden

Eine radikale Behandlung des rektalen Prolapses wird empfohlen, wenn die Injektionsmethode keine Ergebnisse liefert. Ein geeignetes Alter für die Operation ist 13-14 Jahre, aber manchmal wird es früher durchgeführt, insbesondere wenn es zu Abnormalitäten bei der Entwicklung der inneren Organe kommt. Es gibt mehr als 50 Arten von Operationen, aber in der pädiatrischen Proktologie werden die einfachsten Techniken ausgewählt:

  • Säumen des Darms am Wirbelband oder dessen Befestigung am Kreuzbein;
  • Verengung des unteren Darms;
  • Entfernung des Darmvorfalls;
  • Stärkung der Muskulatur.

Wie kann ich das Rektum des Kindes selbstständig korrigieren?

  • Wasche dein Baby und lege es auf den Rücken.
  • die Beine beiseite legen;
  • Vaseline schmiere den After und drücke mit dem Finger auf den Darmvorfall;
  • Nachdem Sie den Knoten zur Öffnung des Anus zurückgebracht haben, drehen Sie das Kind auf den Bauch und ziehen Sie das Gesäß mit einer Windel ab.
  • Der Darm rastet innerhalb einer halben Stunde ein, dann muss der Verband entfernt werden.

Kann man die Krankheit mit Hilfe von Kräutern und anderen Volksheilmitteln heilen?

Traditionelle Methoden werden nur zur Beseitigung der Symptome verwendet, und die Pathologie kann durch sie nicht geheilt werden. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie folgende Rezepte verwenden:

  • Aus mehreren Löffeln Kamille oder Eichenrinde eine Abkochung geben und mit 10 ml warmem Wasser in das Bad geben. Sie können auch Sage Grass oder Rosskastanienrinde verwenden. Im Badezimmer müssen Sie 10 Minuten sitzen - das Verfahren hilft bei Schmerzen und Verbrennungen.
  • Ein Bad mit Zusatz von 5-10 Tropfen ätherischem Lavendel-, Rosmarin- oder Zitronenöl hilft, Schmerzen zu lindern, zu schwellen und den Blutfluss zu stimulieren.
  • Wenn Sie den Anus mit einem in eine Abkochung aus Kamille, Schachtelhalm, Schäferbeutel oder Aloe-Saft getauchten Verband einreiben, werden die Schleimhäute gereizt und die Schwellung gelindert.

Mögliche Komplikationen bei einem Kind

Eine der häufigsten Komplikationen des rektalen Prolaps bei Kindern ist die Entwicklung einer Entzündung. In diesem Fall wird der Schleim vom Anus abgesondert, und bei Geschwüren tritt eine Mischung aus Blut und Eiter auf. Die gefährlichste Folge der Krankheit ist die Verletzung des Enddarms. Anschließend kann der Patient eine Nekrose der Schleimhaut entwickeln.

Wenn es eine interne Pathologie gibt, die einen Darmvorfall verursacht, kann eine Darmobstruktion auftreten (wir empfehlen zu lesen: Was sind die Symptome einer Darmobstruktion bei Neugeborenen?). In seltenen und extrem schweren Fällen entwickelt sich eine Peritonitis.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu beachten:

  • pflanzen Sie das Baby nicht zu früh auf den Topf;
  • um nicht lange erfolglos auf dem Topf sitzen zu lassen;
  • geben Sie dem Kind die optimale Flüssigkeitsmenge für sein Alter;
  • eine stillende Mutter sollte ihre Diät kontrollieren, um Verstopfung oder Durchfall bei einem Baby zu verhindern;
  • Ein Kind, das von einem Erwachsenentisch isst, sollte ballaststoffreiche Lebensmittel konsumieren.

Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums bei Kindern ist eine Krankheit, die durch das Weglassen und Austreiben eines Teils des distalen Darms durch den After gekennzeichnet ist. Manifestiert durch sichtbare tumorartige Protrusion, die dem Kind Unbehagen und Schmerzen bereiten kann. Im Laufe der Zeit ist es durch vermehrte Niederschläge, das Eintreten des Entzündungsprozesses, mögliche Nekrose eines Teils des Darms und Stuhlinkontinenz gekennzeichnet. Die Diagnose wird während der Untersuchung und Sammlung der Anamnese gestellt. Die Ausdehnung des Darmlumens und Anomalien seiner Struktur werden durch Röntgen bestätigt. Es wird eine konservative Therapie durchgeführt, es ist möglich, Sklerosiermittel einzuführen, die den Beckenboden stärken, Fälle einer chirurgischen Behandlung sind selten.

Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums bei Kindern stellt die häufigste proktologische Pathologie dar. Der Grund dafür sind die anatomischen und physiologischen Merkmale der Struktur des Dickdarms. Sie tritt häufiger bei Kindern von 1 bis 3 Jahren auf, seltener bei Kindern im Vorschulalter. Jungen treffen 2 bis 2,5 Mal häufiger auf einen rektalen Prolaps als Mädchen. Die Relevanz der Krankheit in der Pädiatrie beruht auf dem Fehlen spezifischer Methoden für die Früherkennung, da die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie weitgehend unklar sind. Darüber hinaus richtet der Kinderarzt in den Distrikten die Aufmerksamkeit der Eltern nur selten auf die Besonderheiten des Anpflanzens des Babys im Topf, insbesondere darauf, dass ein längeres Sitzen auf dem Topf zum Prolaps des Rektums bei Kindern beitragen kann.

Ursachen des rektalen Prolaps bei Kindern

Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickeln. Meistens gibt es mehrere Auslöser gleichzeitig. Der erste entscheidende Faktor sind die anatomischen Merkmale der Darmstruktur des Babys. Im Gegensatz zu Erwachsenen befindet sich das Rektum bei Kindern fast senkrecht, so dass der Hauptdruck bei Belastung nach unten gerichtet ist. Die Beckenbodenmuskeln des Kindes sind physiologisch schwach, die Lendenlordose weniger ausgeprägt. Bei einem Anstieg des intraabdominalen Drucks kann all das zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Rektums bei Kindern führen. Darüber hinaus wurde die Beziehung der Krankheit mit Abnormalitäten bei der Entwicklung des Dickdarms nachgewiesen: Dolichosigmoid, Megadolichosigma usw.

Neben der anatomischen und physiologischen Veranlagung spielen entzündliche Prozesse jeglicher Lokalisation, Stuhlfunktionsstörungen (Durchfall oder Verstopfung), körperliche Erschöpfung usw. eine Rolle.Jede Infektion verstößt gegen die zentrale Regulation von Darmtonus, Muskeln und Schließmuskel. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Dysbakteriose ist auch eine Durchfallstörung mit Durchfall oder Verstopfung verbunden, die auch dazu führt, dass Muskelkontraktionen der Darmwand diskoordiniert werden und bei Verstopfung der intraabdominelle Druck ansteigt. Mit Erschöpfung nimmt der Fettanteil im Beckenboden ab, wodurch der letzte Darmabschnitt weniger fest wird. Der Prolaps des Rektums bei Kindern kann auch durch falsches Einpflanzen in den Topf ausgelöst werden, wenn das Kind lange Zeit ohne elterliche Kontrolle im Topf verbringt.

Symptome eines rektalen Prolaps bei Kindern

Der Prolaps des Rektums ist an sich das Hauptsymptom der Krankheit. Bei Kindern geschieht dies immer nach einem Stuhlgang. Die Eltern bemerken möglicherweise einen Fleck roter Schleimhaut, der vom Anus sichtbar wird. Zunächst stört das Baby das nicht, der Darm wird innerhalb kurzer Zeit selbständig zurückgesetzt. Während die Krankheit fortschreitet, bleibt der ausgeschiedene Teil des Darms länger draußen. Das Kind empfindet gleichzeitig Schmerzen und Unbehagen im After, was eine Folge von Ödemen und Entzündungen des Rektums ist.

Der Vorfall des Rektums bei Kindern ist die Ursache des schmerzhaften Tenesmus, der das Kind foltert. Wenn der lose Teil des Darms im Laufe der Zeit nicht fest ist, führt dies zu einer übermäßigen Dehnung des Analsphinkters, dessen Folge Inkontinenz von Gasen und dann die Fäkalien ist. Unbehandelt können Ulzerationen und Nekrosen auftreten. Gelegentlich verursacht es Peritonitis.

Diagnose eines Prolaps des Rektums bei Kindern

In der Regel wenden sich die Eltern an den Kinderarzt mit einer spezifischen Beschwerde über das Vorhandensein eines "Fremdkörpers" oder über das Herausragen der Schleimhaut aus dem After des Kindes. Ein Arzt kann die Pathologie während der körperlichen Untersuchung des Analbereichs und der digitalen Untersuchung des Rektums diagnostizieren. Wenn das Alter des Kindes dies zulässt, können Sie es zum Ziehen ziehen. Dies verursacht normalerweise einen Fallout. Der ausgefällte Teil des Darms kann auf die Schleimhaut begrenzt sein und kann 10 bis 20 cm erreichen: Im ersten Fall fällt die rosettenartige Schleimhaut auf, im zweiten - ein länglicher Vorsprung von leuchtend roter Farbe.

Die Kontrastbewässerung wird häufig von instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet. Die Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Kontrast ermöglicht es Ihnen, die anatomischen Merkmale und Anomalien zu sehen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen könnten, und auch Rektumpolypen auszuschließen. Das Bild zeigt die Ausdehnung des distalen Darms, die Glätte der Kurven und die Größe des Anorektalwinkels. Da der Rektumvorfall bei Kindern eng mit Darmkrankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten, zusammenhängt, ist eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls notwendig. Die Identifizierung bestimmter Arten von Mikroorganismen bestimmt die Ursache und beginnt mit der etiotropen Therapie.

Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern

Der Rektumvorfall bei Kindern wird in den meisten Fällen konservativ behandelt. Die Heilungswahrscheinlichkeit liegt bei 95%, dies setzt jedoch die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch die Eltern voraus. Wenn sich eine Infektion des Darms oder eine andere Lokalisation bestätigt, werden Antibiotika, antivirale Medikamente und spezifische Therapien für einzelne Erreger eingesetzt. Achten Sie darauf, eine Diät mit wenig Ballaststoffen zu ernennen. Gegebenenfalls werden vor der Stuhlgangspülung Reinigungen durchgeführt, was auch zur Normalisierung des Drucks im Bauchraum beiträgt. Wenn der Darm nicht unabhängig eingestellt wird, ist eine manuelle Neupositionierung erforderlich. Das Verfahren ist nach fachkundiger Beratung des pädiatrischen Proktologen zu Hause einfach zu beherrschen.

Die manuelle Neupositionierung erfolgt in der Position des auf dem Bauch liegenden Kindes, wobei die Beine angehoben werden und gleichzeitig zu den Seiten gespreizt werden. Lose Bereiche des Darms und des Handschuhs werden mit Vaseline geschmiert. Die Reduktion beginnt vom zentralen Teil nach innen, dh vom Lumen des Darms. Allmählich wird der Darm eingeschraubt und der periphere Teil wird näher an den After gezogen. In einigen Fällen (bei geschwächten Kindern mit erheblicher Sphinkterschwäche) ist nach der Reposition eine mechanische Retention des Rektums erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Das Gesäß wird mit einem Gips oder einer Windel bewegt und gesichert, während die Beine gestreckt und zusammengezogen werden. In der Bauchlage sollte das Kind mehrere Tage bleiben. Darüber hinaus wird empfohlen, während des Monats (Minimum) den Stuhlgang auf dem Rücken oder auf der Seite zu legen.

Diese Maßnahmen führen in der Regel zu einer vollständigen Heilung des Rektumvorfalls bei Kindern. Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, ist eine Sklerotherapie angezeigt, die darin besteht, eine Alkohollösung in die Parasektalfaser einzubringen. Das Verfahren wird normalerweise einmal im Krankenhaus durchgeführt. Die Einführung von Alkohol führt zur Entwicklung einer aseptischen Entzündung, gefolgt vom Ersatz eines Teils des Fettgewebes durch Bindegewebe. Dies hilft, den Beckenboden zu stärken und den distalen Darm zu stabilisieren. Die Wirkung der Therapie ist bereits nach 1-2 Tagen spürbar. Die operative Behandlung der Krankheit wird selten durchgeführt - moderne Modifikationen sind die Operation von Tirsh (Verengung des Anus mit Ligaturen).

Prognose und Prävention von rektalem Prolaps bei Kindern

Die Prognose der Erkrankung ist in 99% der Fälle günstig. Normalerweise gibt es genug konservative Behandlung für eine vollständige Genesung. Wenn die Hauptursachen der Krankheit beseitigt sind, treten keine Rückfälle auf. Die Vorbeugung von rektalem Prolaps bei Kindern soll die Ursachen und Faktoren der Entwicklung der Pathologie beseitigen. Alles beginnt mit der Beratung der Eltern, ein Kind in den Topf zu pflanzen. Regelmäßige regelmäßige Besuche beim Kinderarzt im Bezirk geben Zeit, um die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen. Eine rechtzeitige Behandlung von Verstopfung und Durchfall bei Kindern und Darmerkrankungen ist ebenfalls erforderlich, wenn sie die Ursache für die Verletzung des Stuhls sind.

Prolaps des Kindes in der häuslichen Behandlung

Rektumprolaps ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Rektums des Babys durch die anale Öffnung (Anus) freigesetzt wird. Dies geschieht in der Regel zwischen 1 und 4 Jahren. Das höchste Risiko für das Auftreten der Krankheit tritt im ersten Lebensjahr auf, da der Körper zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgebildet ist und das Baby manchmal von Verstopfung begleitet wird.

Der Prolaps des Rektums bei Kindern oder Beckenbodenprolaps zu Beginn der Entwicklung verursacht normalerweise keine Krume von Schmerzen und anderen Beschwerden. Später kann jedoch eine nicht rechtzeitig erkannte Krankheit eine Reihe von Komplikationen verursachen.

Um dies zu verhindern, müssen die Eltern die Anzeichen und Symptome eines Prolaps des Rektums bei einem Kind kennen.

Der rektale Prolaps bei Kindern entwickelt sich bei Jungen und Mädchen zu gleichen Teilen. Der pathologische Zustand kann sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickeln, und meistens treten mehrere Auslöser gleichzeitig auf.

Das Risiko eines Prolaps kann bei Kindern aufgrund von Problemen im Verdauungssystem ansteigen.

Andere Ursachen, die das Risiko für die Entwicklung eines Dickdarms erhöhen:

  1. Erhöhter Bauchdruck. Bei einem Baby kann es zu einem rektalen Prolaps kommen, der häufig beim Stuhlgang belastet wird, z. B. aufgrund von Problemen mit chronischer (chronischer) Verstopfung.
  2. Husten Paroxysmale oder chronische Husten können ebenfalls zu dieser Krankheit führen. Es kann durch Keuchhusten, Erkältungen, Lungenentzündung oder Bronchien verursacht werden.
  3. Kurzer oder langfristiger Durchfall. Kurzfristiger oder langfristiger Durchfall. Eine Infektion mit Giardiasis oder Escherichia coli (E. coli) kann vorübergehende Diarrhoe verursachen. Bedingungen, die eine ordnungsgemäße Aufnahme von Nahrungsmitteln verhindern, wie Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankungen, können langfristigen Durchfall verursachen.
  4. Parasitäre Krankheiten. Parasiten wie der Peitschenwurm erhöhen das Risiko eines Prolapses.
  5. Verstopfung Der Druck, den Stuhl im Rektum nach außen zu drücken, kann die Entstehung der Krankheit auslösen.
  6. Beckenbodenmuskelschwäche. Dieser Zustand verursacht nervöse Störungen, die nach einer Operation auftreten können.
  7. Unterernährung Mangelhafte Ernährung kann bei Kindern die häufigste Krankheitsursache sein. Unterernährung verhindert die normale Entwicklung von Stützgewebe im Rektum.
  8. Hirschsprung-Krankheit. Hirshsprungs Geburtsfehler betrifft die Darmmuskulatur. Sie hören auf, richtig zu schrumpfen. Dies kann zu rektalem Prolaps führen.

Chronisches Erbrechen, anatomische Merkmale der Darmstruktur, Neoplasmen, parasitäre Invasionen (Ascridas und Trichurosen), Mukoviszidose können ebenfalls die Entstehung der Krankheit auslösen.

Kinderärzte empfehlen, nicht vor 1,5 Jahren ein Baby in einen Topf zu pflanzen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind weint, es immer noch nicht versteht, was zu tun ist, und ein langes Sitzen - diese Bedingungen erhöhen den Abdominaldruck im Baby.

Rektumprolaps ist auch ein Zustand, der mit einer beeinträchtigten Darmdurchgängigkeit, der Verwendung einer geringen Flüssigkeitsmenge, Durchfall, verbunden ist.

Klinisches Bild. Stufen und Grade

Der Verlust der Schleimhaut des Rektums ist das Hauptsymptom der Erkrankung und stellt fest, dass die Eltern verpflichtet sind, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt drei Arten von rektalem Prolaps:

  1. Teilweise Die Schleimhaut des Rektums gleitet nur dann aus dem After heraus, wenn das Baby den Darm leert. Teilprolaps ist am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren. Es kann mit Hämorrhoiden verwechselt werden.
  2. Interner Prolaps (Invagination). Darunter versteht man nosoform, bei dem ein Teil des Darms in das Lumen eines anderen eingeführt wird. Sie tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf, besonders häufig in 4–9 Monaten.
  3. Voller Prolaps Ein Abschnitt der Wand des Rektums ragt aus dem After heraus. Am Anfang tritt dies nur während Stuhlgang auf. In den späteren Stadien wird Prolaps gebildet, wenn die Krume steht, geht, lügt.

Die Behandlung des Verlustes hängt von der Art der Erkrankung ab. Dies kann Änderungen in der Ernährung, in der Medikation oder in der Operation beinhalten.

Voller Prolaps hat drei Schweregrade:

  • der erste ist nicht mehr als 2 bis 2,5 cm;
  • im zweiten Grad: Prolaps des Rektums bei Kindern mit einer Länge von 2,5 bis 5 cm;
  • Das dritte Stadium der Erkrankung - das gesamte Rektum tritt durch den After aus, manchmal auch aus dem Bereich des Sigmas.

Bei dieser Krankheit verspürt das Baby einen schmerzhaften Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang). Das Rektum ist entzündet, es treten Schwellungen und Unbehagen auf.

Im dritten Grad der Krankheit geht die Inkontinenz von Gasen, Kot, einher.

In der Adoleszenz bei Kindern wird ein Gangwechsel beobachtet, ein pathologischer Abfluss aus dem After ist möglich. Das Kind wird zu gereizt, der Schlaf ist gestört.

Fast alle Kinder wollen nicht essen, daher kann es zu einer Gewichtsabnahme kommen.

Fallout kann nicht unbemerkt bleiben. Die meisten Eltern überwachen die Gesundheit der Krümel genau. Wenn die ersten Anzeichen eines Prolaps auftreten, muss der Alarm ausgelöst werden.

Die Untersuchung wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Der Arzt kann den pathologischen Zustand nach der ersten Untersuchung des Analbereichs und der Fingeruntersuchung diagnostizieren.

Während der körperlichen Untersuchung des Babys überprüft der Arzt auch das Vorhandensein von Rektumpolypen und anderen Strukturen, die zur Bildung eines Prolaps führen können.

Bei der ersten Aufnahme sollte der Kinderarzt über andere Krankheiten und Gewohnheiten des Kindes informiert werden (längeres Sitzen im Topf, Verstopfung oder Durchfall, Essen, Häufigkeit des Stuhlgangs pro Tag, ob das Kind Schmerzen hat oder ob es weint). Der Arzt sollte alle Einzelheiten kennen, die zur Diagnose und Verschreibung der Behandlung beitragen.

Führen Sie anschließend die instrumentelle Diagnose durch. Die Kontrastbewässerung ist sehr gefragt. Die Studie ermöglicht es Ihnen, alle anatomischen Merkmale und Anomalien zu sehen.

Nehmen Sie auch eine Stuhlprobe, können Sie Parasiten erkennen. Die Identifizierung bestimmter Arten von Mikroorganismen bestimmt die Ursache und beginnt mit der etiotropen Therapie.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen bei Prolaps treten nach WHO-Statistiken äußerst selten auf. Unter ihnen ist die Verletzung des verlängerten Teils des Rektums.

Das Fehlen einer geeigneten Therapie führt zu Ulzerationen und Nekrose der Rektumschnitte. Manchmal führt der rektale Prolaps zu einer Peritonitis.

Kinder, die an einem geschwollenen Rektum leiden, sollten manuell neu positioniert werden. Die konservative Behandlung eignet sich für Patienten mit Infektionen, Parasiten und Entzündungen. Es sollte darauf abzielen, die eigentliche Ursache zu überwinden.

Fälle eines komplexen Krankheitsverlaufs und bei Patienten mit rezidivierenden Prolaps-Episoden sprechen weniger auf konservative Maßnahmen an.

Kinder mit Mukoviszidose benötigen einen Pankreasersatz. Nach der Operation hört der Darmverlust auf und erscheint nicht mehr.

Bei Patienten mit Mukoviszidose führt das Auftreten eines adäquaten Pankreasersatzes normalerweise zum Abbruch des Rektumprolapses.

Bei einem Kind mit Prolaps von 1 Grad kann das zweite Rektum manchmal gerade gerichtet werden. Dies muss sofort geschehen, bis der Entzündungsprozess und die Schwellung begonnen haben.

Zum ersten Mal erfolgt die Verabreichung durch den Arzt, dann durch die Eltern. Ein Kinderarzt sollte der Mutter und dem Vater beibringen, wie man den Sturz aus dem Haus entfernen kann.

Es ist notwendig, Handschuhe und Fett zu verwenden, damit das Kind nicht verletzt wird.

Die manuelle Neupositionierung erfolgt in der Position des auf dem Bauch liegenden Kindes, wobei die Beine angehoben werden und gleichzeitig zu den Seiten gespreizt werden.

Das Rektum wird mit den Fingern ergriffen und sanft nach hinten gedrückt. Sie können nicht hart darauf drücken, Sie können die Schleimhaut beschädigen. Nach dem Umsetzen sollte das Gesäß des Babys bewegt und mit Klebeband gesichert werden.

Eine schnelle Wiederauffüllung ist entscheidend. Durch die lymphatische Obstruktion wird die vorgelagerte Schleimhaut ödematös. Wenn zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kommt es zu einer venösen Obstruktion, die das Ödem verschlimmert und zu einer arteriellen Obstruktion mit anschließender Nekrose führt.

Konservatives Krankheitsmanagement

Konservative Behandlung hilft 90% der Kinder. Die Therapie soll die Hauptursache des Verlustes beseitigen.

Kindern mit Durchfall und Verstopfung werden Medikamente verschrieben, um den Stuhlgang zu normalisieren. Sie sollten auch auf Nahrung in der Ernährung des Kindes achten und reichlich Flüssigkeit (Suppen, Säfte, Tee, normales Wasser) enthalten.

Bei parasitären Invasionen wird Kindern die Verwendung von Medikamenten verschrieben, die zur Beseitigung von Würmern und anderen Parasiten beitragen.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Wenn Ascariasis - Albendazol, Mebendazol, Pyrantel.
  2. Wenn opistrohoze - Praziquantel.
  3. Mit Toxokariose und Echinokokkose - Albendazol (Sanoxal).

Vielleicht die Ernennung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Mit dem Prolaps des Rektums bei Kindern erfordert die Behandlung häufig einen chirurgischen Eingriff. Babys sind auf die Operation vorbereitet, wenn die konservative Therapie nicht dazu beigetragen hat, den Prolaps innerhalb eines Monats zu beseitigen.

Wenn das Kind ein Rektum hat und einen dritten Schweregrad aufweist, ist eine Operation unabdingbar.

Indikationen für die Operation:

  1. Schmerzen, Ulzerationen und rektale Blutungen.
  2. Wenn der Prolaps nicht konservativ reduziert werden kann oder eine Nekrose vorliegt.
  3. Wenn es möglich war, den Aussetzer in der Notaufnahme zu korrigieren, sollte die Operation innerhalb der nächsten 2 Wochen geplant werden, damit das Ödem vor dem Eingriff bestehen kann.

Mit chirurgischen Methoden muss der Chirurg die genauen kausalen Faktoren und anatomischen Merkmale des Organismus verstehen.

Die einzige absolute Kontraindikation für eine Operation ist ein schlechter Allgemeinzustand.

Sie können das Auftreten von Prolaps verhindern. Geben Sie dem Baby zunächst mehr Flüssigkeit. Es beugt Verstopfung vor und hilft, den Stuhl vorsichtig zu bewegen, ohne den Darm zu schädigen.

Ein herausgezogener Darm sollte sofort zurückgesetzt werden, zu einem Termin mit einem bezahlten Spezialisten gehen, wenn der Kinderarzt im Bezirk Urlaub hat. Mit einer solchen Krankheit lohnt es sich nicht.

Babynahrung sollte viel Ballaststoffe enthalten. Es hilft auch, Verstopfung und Rückfall zu verhindern. Ein Arzt sollte auch über Ernährung berichten.

Die Prognose für einen rektalen Prolaps ist gut. Die Krankheit wird schnell behandelt, mehr als 90% der Kinder können die Krankheit loswerden. 10% treten im Erwachsenenalter erneut auf.

Bei Kindern im Alter von vier Jahren können aufgrund eines Prolaps neurologische und muskuloskelettale Defekte des Beckens auftreten. Solche Babys werden sofort zur Operation geschickt.

In der medizinischen Praxis sind häufige klinische Fälle Darmerkrankungen. Bei einem Kind kann der Vorfall des Rektums auch als ein häufiges Problem bezeichnet werden. Pathologie ist die Verschiebung der Wände des distalen Abschnitts mit ihrem anschließenden Fall durch den After.

Warum tritt die Darmproliferation bei Kindern auf?

In der Regel wird die Krankheit in der frühen Kindheit diagnostiziert. In diesem Fall erkranken Jungen, die das Alter von 5 Jahren noch nicht erreicht haben, viel häufiger.

Bevor wir uns eingehend mit dem Prolaps des Rektums bei einem Kind und seiner Pathogenese befassen, lohnt es sich zu beachten, dass dieses Problem nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden kann. Meistens erscheint es als Folge verschiedener pathologischer Zustände. Bei einem Erwachsenen, wie bei einem Kind, wird der Rektumvorfall hauptsächlich durch eine Erhöhung des Drucks im Bauchraum verursacht. Faktoren, die diesen Prozess begünstigen, werden wiederum als Hauptursachen für die Entstehung und Entstehung der Erkrankung angesehen. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt.

Prädisposition für das Auftreten einer Pathologie

Der erste umfasst prädisponierende Faktoren, die die Krankheit auslösen. Das:

  1. Angeborene Neigung. Aufgrund der Tatsache, dass bei Kindern unter 6 Jahren im Bereich der Lumbosakralknochen die natürliche Konkavität eher schwach ausgeprägt ist. Aufgrund der fehlenden Lordose und unzureichenden Neigung des Beckens ist das Rektum gerade. Bei erhöhtem intraabdominalen Druck wird die gesamte Last auf den After übertragen.
  2. Tiefe des Douglas-Raums. Je höher dieser Wert (typisch für kleine Kinder), desto niedriger ist der Darm im Peritoneum. Bei hohem Druck auf die Vorderwand kommt es zu einer Invagination, was ein guter Grund für die Entwicklung der Pathologie beim Kind ist. Prolaptation kann auch auftreten, wenn andere anatomische Merkmale in der Kindheit vorhanden sind: langes Mesenterium, lose Art der intraintestinalen Arterien usw.
  3. Andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, die durch Unterernährung oder schlechte Ernährung verursacht werden. In diesem Fall entwickelt sich die Pathologie durch dystrophische abnorme Veränderungen in den Muskeln des Beckenbodens und der Periorektalfaser.

Erworbene Faktoren, die Darmvorfälle verursachen

Die zweite Gruppe von kausalen Faktoren umfasst erworbene Funktionsstörungen des Verdauungssystems und des Verdauungstraktes, die als Ausgangspunkt für die Entstehung des Problems dienten. Das Kind hat einen Rektumvorfall (was die Eltern in diesem Fall tun werden, wird der Arzt sagen, daher wird dringend empfohlen, keine Maßnahmen zur Eigenbehandlung des Babys zu treffen), die häufig durch Stuhlprobleme verursacht werden. Schwierigkeiten beim Stuhlgang in Form regelmäßiger Verstopfung - der Hauptmechanismus für die Auslösung der Entwicklung der Krankheit. Ein häufiges Anspannen und längeres Verweilen im Topf beeinträchtigen den Zustand des Schließmuskels des Anus.

In der Zwischenzeit können jedoch häufig andere Faktoren zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle führen, der bei Kindern einen rektalen Prolaps auslöst. Die Ursachen für dieses pathologische Phänomen liegen häufig im Husten mit Bronchitis oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen (zum Beispiel mit Phimose bei Jungen).

Darüber hinaus spielt für die Manifestation dieser schweren Pathologie in der Regel eine entscheidende Rolle eine Kombination von Faktoren. In den meisten Fällen tritt bei einem oder mehreren der oben genannten Probleme der Prolaps des Rektums bei einem Kind allmählich auf.

Merkmale der Symptome der Krankheit bei Kindern

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die ersten Symptome für lange Zeit völlig unsichtbar bleiben. Grund dafür ist der Prolaps der Rektalschleimhaut. Bei Kindern geschieht dies meist einseitig und stufenweise. Während der Stuhlgänge fällt ein Teil des Darms teilweise heraus und wird nach Abschluss des Prozesses wieder hinter dem Schließmuskel versteckt.

Während dieser Zeit können die Eltern des Babys eine Rötung im After feststellen, die einer Steckdose ähnelt. In der Tat sollte diese Manifestation von den Eltern besorgt betrachtet werden. Die blutige Färbung des Anus dient auch als deutliches Zeichen des Darmvorfalls. Fortschreitende Krankheit ist durch schwerere Symptome gekennzeichnet. Ein Merkmal kann als schlitzartiges oder sternförmiges Loch in der Mitte einer leicht bläulichen Tönung bezeichnet werden.

Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit

Darüber hinaus bleibt der Tonus des Schließmuskels des Anus lange erhalten, es ist schwierig, den Darmvorfall zu korrigieren. Daher sind alle Versuche von schmerzhaften Empfindungen des Kindes begleitet. Der Prolaps des Rektums manifestiert sich in der Zukunft als Hypotonie der Beckenbodenmuskulatur, wodurch es bereits möglich ist, den entladenen Teil wieder in den Analkanal zu strecken, doch kommt es sofort zu seinem Austritt.

Wenn die Pathologie gestartet wird, nimmt der Aussetzer oft bedeutende Dimensionen an und macht manchmal die gesamte Orgel aus. Jeder Prolaps des Rektums bei Kindern (aus ethischen Gesichtspunkten ist ein Foto unmöglich vorstellbar) tritt unkontrolliert auf, zum Beispiel beim Niesen oder Husten, mit wenig Anstrengung. In den meisten Fällen kann dieses Element nur manuell festgelegt werden. Die Schwäche des äußeren Schließmuskels trägt zur Verschlimmerung des pathologischen Zustands des Kindes bei, wobei Stuhlinkontinenz ein großes Problem darstellt.

Gleichzeitig kann sich die Erhaltung der Kontraktionsfähigkeit der Sphinktermuskeln negativ auf die Entwicklung der Erkrankung auswirken und zu Komplikationen wie einer Beeinträchtigung der Schleimhaut führen. In diesem Fall benötigt das Kind eine Notoperation.

Wie ist die Behandlung von Darmerkrankungen?

Eltern können sich rechtzeitig mit den Spezialisten in Verbindung setzen, um sich mit diesem Problem in Verbindung zu setzen. Am häufigsten ist die Prognose für eine Erholung sehr günstig. Darüber hinaus ist die Taktik der Behandlung im Vergleich zur Behandlung von erwachsenen Patienten konservativer. Gleichzeitig können Volksheilmittel den Prolaps des Rektums bei Kindern nicht überwinden. Die Behandlung sollte nur unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen, die die Verwendung bestimmter Medikamente und Verfahren koordinieren.

In Abhängigkeit vom klinischen Bild der Manifestation der Krankheit, dem Wohlbefinden des Kindes und der Dauer der Pathologie verschreibt der Arzt individuell eine von drei Optionen für eine differenzierte Therapie:

  • konservative Behandlung;
  • Sklerosiermethode;
  • chirurgischer Eingriff.

Konservative Behandlung

Die erste Behandlungsoption bei einem Rektumvorfall bei einem Kind unter 5 Jahren ist die häufigste und beliebteste. Bei Schleimhautprolaps ist diese Art der Behandlung in den meisten Fällen und bei älteren Kindern indiziert. Die Hauptziele dieses Komplexes von Abhilfemaßnahmen sind:

  • Stabilisierung der Natur und Beseitigung von Verletzungen des Stuhls, Defäkation;
  • die schnelle Etablierung eines normalen Darmentleerungssystems;
  • Auswahl der am besten geeigneten Diät bei der Anpassung der Ernährung.

All dies kann nur mit Hilfe der Diät erreicht werden. Beseitigen Sie die Hauptursache der Erkrankung - hoher intraabdominaler Druck -, indem Sie das optimal geeignete Kraftschema mit der erforderlichen geeigneten Wirkung der Entspannung oder Konsolidierung auswählen. In Ermangelung einer positiven Dynamik kann der Arzt die Verwendung spezieller Arzneimittel vorschreiben.

Potless-Therapie

Sobald die korrekte Art der Defäkation festgestellt ist, ist es äußerst wichtig, das Kind vor dem häufigen Leidensdrang zu retten. Um die Beckenmuskulatur und ihre funktionellen Verbindungen wiederherzustellen, deren Verletzung den Rektumvorfall bei Kindern verursacht, empfiehlt Komarovsky, die möglichen Spannungen und Belastungen zu minimieren. In der Regel darf das Kind zum Zeitpunkt der Behandlung den Topf oder die Toilette nicht benutzen, es sollte ausschließlich in Rücken- oder Stehposition Stuhlgang sein. Mangelnder Druck auf den After ist eine der Grundbedingungen für die Behandlung dieser Pathologie, und dieser Moment erfordert viel Geduld und Aufmerksamkeit der Eltern.

Für eine vollständige Genesung wird ein solcher Behandlungsplan häufig vom Arzt für einen Zeitraum von etwa 3 bis 4 Monaten festgelegt. Der Erfolg einer solchen Behandlung garantiert ein nahezu hundertprozentiges Ergebnis. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode liegen auf der Hand: Es gibt keine weiteren Eingriffe in den Körper der Kinder, die Selbstheilung erfolgt durch die Wiederherstellung der Muskeln und die Verkürzung ihrer Fasern.

Die Erholung bedeutet jedoch nicht, dass das Ergebnis vollständig erreicht wurde und das Kind nicht droht, rückfällig zu werden. Im folgenden Jahr ist es äußerst wichtig, seinen Zustand zu überwachen und, falls er wieder herausfällt, den Darm so schnell wie möglich in den Analkanal zu leiten.

Wie korrigiert man den Darm des Kindes?

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Nuancen der Neupositionierungstechnik gewidmet werden. Unabhängig vom Alter erfordert ein Prolaps des Rektums bei einem Kind (2 oder 6 Jahre) eine dringende, einfache Manipulation. Die Hauptsache ist, dass das Baby ruhig und so entspannt wie möglich ist. Das Baby sollte auf dem Rücken liegen. Loses Fragment des Rektums muss mit Schmiermittel geschmiert werden. Nachdem Sie die Handschuhe angezogen und mit den Fingern beider Hände und ohne energetische Anstrengung angezogen haben, drücken Sie leicht und sanft nach innen. Es sollte vom zentralen Teil ausgehen, denn wenn die Technik korrekt durchgeführt wird, dringen die Ränder des Darmvorfalls spontan wieder in den Analkanal ein. Sobald sich das Reset-Fragment im Inneren befindet, ist es für das Kind wichtig, es langsam bis zum Bauch zu drehen und das Gesäß zu falten.

Wie ist Sklerotherapie?

In komplexeren fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt und in der Regel auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgegriffen. Die Sklerotherapie, die heute häufig angewendet wird, ist auch eine chirurgische Methode. Das Verfahren ist die Einführung spezieller Substanzen, deren Wirkung auf das Ödem von periorektalen Fasern gerichtet ist. Als nächstes tritt die erwartete Nekrose der Zellen auf, die durch Verhärtung und Vernarbung der das Rektum umgebenden Gewebe ersetzt wird. So können Sie ihr Epithel und die Darmoberfläche fest fixieren.

Wahrscheinliche Komplikationen beim Aushärten

Inzwischen sind die meisten Spezialisten auf dem Gebiet der Kinderchirurgie bei dieser Behandlungsmethode sehr zurückhaltend. Grund dafür ist die häufige Einnahme von Medikamenten sowie das hohe Risiko nekrotischer Komplikationen der Darmwände. Eine Sklerotherapie kann nur auftreten, wenn die konservative Behandlungsoption völlig erfolglos war oder eine erhebliche Verletzungswahrscheinlichkeit besteht.

Die zweite Methode des chirurgischen Eingriffs beinhaltet die Rektopexie - Entfernung des Drop-Down-Bereichs nach der Methode von Zerinin-Kummel.

In jedem Fall ist jede Krankheit, einschließlich des Darmvorfalls bei Kindern, viel leichter zu verhindern als zu heilen. Um eine Entwicklung zu verhindern, sollte die Pathologie vor potenziell gefährlichen Faktoren geschützt werden. Insbesondere dürfen Sie das Kind nicht dazu zwingen, lange auf dem Topf zu sitzen und bei der geringsten Verletzung des Stuhls dringend Maßnahmen zu ergreifen.

Nach einem Stuhlgang beginnt ein kleines Kind oft zu weinen und klagt über Schmerzen im After. Von seinen Eltern aus gesehen zeigen sie einen leichten Vorsprung im After. Diese rötliche Beule besagt, dass das Baby einen Rektumvorfall oder Rektumvorfall hat. Mal sehen, warum das passiert und wie man diese Krankheit heilen kann.

1 Was bewirkt einen Prolaps des Rektums bei einem Kind

Prolapierter Prolaps - Versatz und Krabbeln in den After der distalen Wand der Orgel. Die Krankheit tritt bei Kindern zwischen einem und fünf Jahren auf. Ursachen des rektalen Prolapses:

  • Verstopfung, Durchfall, erzwungener Stuhl;
  • geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  • Frühes Pflanzen von Babys auf dem Topf;
  • erhöhter intraabdominaler Druck aufgrund von Anspannung in den Bauchmuskeln beim Weinen, hysterischen Reaktionen, starkem Husten;
  • verminderte Beckenbodenmuskelfunktion.

2 Erste Hilfe bei Prolaps des Rektums bei einem Kind

Nach einem langen Sitzen im Topf fiel das Rektum des Kindes heraus, es muss dringend korrigiert werden. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, beginnen das Ödem und der Ausdruck des außerhalb des Darms freigesetzten Teils des Darms.

  • Waschen Sie das Abkochen Ihres Babys von der Kamille und brühen Sie in einem Liter Wasser 2 EL. l Blumen Pflanzen.
  • Wischen Sie das Baby ab und legen Sie es zurück.
  • Heben Sie die Füße an und streichen Sie sie neben die Füße.
  • Den gefallenen Knoten mit Vaseline schmieren und mit dem Daumen auf die Ausbuchtung drücken, um ihn in das anale Lumen zu ziehen.
  • Nachdem der Darmabschnitt vollständig den After erreicht hat, drehen Sie das Baby auf den Bauch, drücken Sie das Gesäß des Kindes mit den Händen zusammen und ziehen Sie es mit einer Windel ab.
  • Nach einer halben Stunde, wenn der Darm angelegt ist, die Krawatte mit den Priestern entfernen.
  • Dieses Ereignis wird das Kind von den schmerzhaften Empfindungen befreien, den Besuch des Spezialisten jedoch nicht absagen.

3 Wie ist der rektale Prolaps zu behandeln?

  • Wenden Sie sich für einen rektalen Prolaps an einen Chirurgen oder einen Proktologen. Der Arzt wird das Kind untersuchen, die Ursache für das Überstehen der Darmschleimhaut feststellen, die Behandlung vorschreiben. Es kommt auf die Normalisierung des Stuhls, die Entfernung des Entzündungsprozesses im After und die Wiederherstellung der normalen Darmfunktion zurück. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, alle Termine eines Spezialisten zu erfüllen, bis das Baby vollständig geheilt ist.
  • Nehmen Sie an der Ernährung von frischem Obst, Milchprodukten, Gemüsesalaten, Trockenfrüchten und ungereinigtem Pflanzenöl teil.
  • Machen Sie mit Ihrem Kind machbare Sportarten aus und führen Sie spezielle Übungen durch, um die Muskeln des Anus zu stärken. Gehen Sie häufig mit Ihrem Baby im Freien.
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, den Darm jeden Tag zu leeren. Gehen Sie groß auf die Toilette, das Baby sollte sich nur hinlegen, um ein erneutes Herausfallen der Schleimhaut zu vermeiden.
  • Machen Sie sitzende Bäder mit der Hirtenbeutelabkochung und Eichenrinde, um Schmerzen und Schwellungen im After zu lindern. Verwenden Sie zum Verstärken der Wände des Anus einen in den Schritt gerichteten Duschstrahl. Führen Sie nach dem Eingriff eine dieser Kerzen in den After ein: mit Sanddorn, Belladonna, Ringelblume.

Die strikte Einhaltung dieser einfachen Regeln wirkt sich positiv aus: Das Rektum fällt zusammen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen bis zu mehreren Monaten.

Zeigen Sie Ausdauer und Ausdauer bei der Umsetzung therapeutischer Maßnahmen. Ihre Geduld wird sich auszahlen und das Kind vor anderen, komplexeren Behandlungen retten.

Die unbequeme und sehr unangenehme Krankheit, die bei Erwachsenen und Kindern auftreten kann, ist der rektale Prolaps oder der rektale Prolaps. Der Austritt eines Teils des Rektums oder sein vollständiger Austritt über die Grenzen des Anus hinaus führt zu Schmerzen, Inkontinenz des Darminhalts, Blutungen und anderen schwächenden Symptomen.

Was ist ein Prolaps des Rektums?

Rektumprolaps oder Rektusprolaps ist eine Pathologie, bei der es zu einem segmentalen oder vollständigen Austritt des distalen Teils des Darms außerhalb der Grenzen des Anus kommt. Gemäß der internationalen Klassifizierung von ICD 10 lautet der Seuchencode 6262.3. Die Länge des Segments kann 1 bis 20 Zentimeter betragen. Die Krankheit ist durch die Entwicklung der Beweglichkeit des Rektums gekennzeichnet, was zu dessen Dehnung, Muskelschwäche und weiterem Verlust führt.

Die Krankheit ist nicht lebensbedrohlich. Die Schleimhaut, die sich im unteren Teil des Dickdarms befindet, kriecht durch den After nach außen. Dieser Vorgang bewirkt ein Quetschen der Gefäße der submukosalen Schicht. Die Abteilung, die gefallen ist, ist zerstört, geschwollen, gerötet oder blau geworden und nimmt zu. Bei rechtzeitig eingeleiteter Therapie und Neupositionierung des Drop-Down-Bereichs wird die Durchblutung wieder hergestellt und die Schleimhaut erhält ihr ursprüngliches Aussehen. Fehlende Behandlung kann zum Absterben von Schleimhautgewebe führen.

Gründe

Rektumprolapsärzte bezeichnen als polyetiologische Erkrankungen. Dies bedeutet, dass der Abstieg des Rektums durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht wird. Die Krankheit kann bei einem Erwachsenen und einem Kind auftreten. Ätiologie, prädisponierende Ursachen, die das Risiko eines pathologischen Zustands signifikant erhöhen, sind solche Verletzungen:

  • anatomische Defekte in der Struktur des Beckenknochens und des Darms (vertikale Position des Steißbeins, große Tiefe des Parietalperitoneums, signifikante Rektal-Uterushöhle, Diastasierung der Levatormuskeln usw.);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems;
  • neurologische Probleme, die das Rückenmark betreffen;
  • häufige Ausübung nicht traditioneller Arten von Sex;
  • verminderter Muskeltonus des Schließmuskels;
  • funktionelle Pathologie des Beckens;
  • erblicher Faktor.

Bei Kindern

Der rektale Prolaps tritt meistens bei Kindern zwischen einem und vier Jahren auf. Manchmal kommt es zu einem allmählichen Niederschlag, in anderen Fällen zum akuten einstufigen Auslassen eines bedeutenden Gebiets. Der Grund für den Darmverlust bei einem Kind ist nicht einer. Neben prädisponierenden Faktoren (angeborene Merkmale, Essstörungen) gibt es Faktoren, die dazu führen, dass der Darmbereich vom After nach außen fällt:

  • behinderter Hocker;
  • erhöhter intraabdominaler Druck aufgrund anhaltenden Hustens, Harnwegsstörungen bei Jungen mit Phimose und aus anderen Gründen.

Der Hauptmechanismus für das Auslösen der Krankheit ist die Schwierigkeit im Stuhlgang, regelmäßige Verstopfung. Ein längerer Verbleib im Topf und ein längeres Abseilen beeinträchtigen den Zustand des Schließmuskels. Kinderärzte, einschließlich des bekannten Dr. Komarovsky, empfehlen, dass Sie den Babystuhl streng überwachen, sich nicht bei Verstopfung und Durchfall selbst behandeln lassen und bei Bedarf einen Arzt aufsuchen.

Bei Frauen

Wenn eine Frau einen niedrigeren Muskeltonus im Beckenboden hat, kann eine rektale Ptosis in jeder Lage der Stelle auftreten. Dies tritt häufig nach den Wechseljahren auf, während der die Östrogenproduktion abnimmt. Diese Hormone sind für die Elastizität des Gewebes verantwortlich: Schleim, Muskulatur. Es gibt andere Gründe für den Darmverlust bei Frauen:

  1. Schwere Wehen, ein Vorfall der Gebärmutter oder der Vagina können einen Vorfall hervorrufen.
  2. Während der Schwangerschaft tritt die Krankheit aufgrund von Verdauungs- und Stuhlproblemen auf.
  3. Häufige Verstopfung führt zum Weglassen der Darmsegmente.

Bei Männern

Rektumprolaps tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Ursachen von Darmverlust bei Männern sind oft mit harter körperlicher Arbeit verbunden. Pathologie kann aus anderen Gründen oder ihrer Kombination entstehen:

  • häufige starke Beanspruchung während des Stuhlgangs (z. B. Verstopfung);
  • Verletzungen, zuvor übertragene Operationen;
  • Tumoren in diesem Bereich, Polypen, Hämorrhoiden.

Symptome

Das klinische Bild der akuten und chronischen Formen der Krankheit ist unterschiedlich. In jedem Fall ist das Auftreten der Pathologie ein Überstand der roten (manchmal blauen) Farbe. Bei akuter Strömung fällt der Bereich nach dem Anheben der Schwerkraft oder starker Belastung gleichzeitig aus. In diesem Fall erfährt der Patient:

  • scharfer Schmerz im Anus;
  • Beschwerden im Perineum;
  • Muskelschmerzen in der Bauchwand vorne.

Die chronische Auslassung erfolgt langsam, begleitet von solchen Anzeichen eines Darmvorfalls:

  • Magenschmerzen;
  • blutender Dropdown-Bereich;
  • Erscheinung des Darmsegments außerhalb des Anus;
  • Verletzung des Wasserlassen

Stufen

Ärzte klassifizieren den rektalen Prolaps in Grade, die das Stadium der Erkrankung widerspiegeln. Der Darmvorfall ist in 4 Stufen unterteilt:

  1. Während der Defäkation wird eine leichte Inversion der Schleimhaut beobachtet. Der After bleibt unverändert und das Drop-Down-Segment wird von selbst zu seiner ursprünglichen Position.
  2. Beim Stuhlgang ist die Schleimhautinversion ausgeprägter. Die Rückkehr des pathologischen Bereichs erfolgt unabhängig, aber langsam. Mögliche Blutung.
  3. Ein großer Teil der Schleimhaut kann während des Stuhlgangs, beim Training, beim Gewichtheben, beim Husten oder beim Niesen austreten. Es gibt häufige Blutungen, Inkontinenz von Darminhalt und Gas. Der Schließmuskel bleibt die ganze Zeit entspannt. Das Dropdown-Segment wird mit den Fingern festgelegt. In einigen Gebieten werden nekrotisches Gewebe und Erosion festgestellt.
  4. Schleimhaut und Bereiche des Sigma können ohne Belastung auskriechen. Die Krankheit wird von Juckreiz und schwerer Nekrose begleitet. In diesem Stadium ist der After geöffnet, und es ist schwierig, das Segment einzustellen.

Klassifizierung

Der Darmvorfall ist neben den Entwicklungsstadien durch die Art der Erkrankung gekennzeichnet. Sie können es visuell bestimmen. Für eine angemessene Behandlung der Krankheit ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Es gibt folgende Arten von rektalem Prolaps:

  • Schiebehernie;
  • intestinale Invagination.

Hernialform

Die Verwundbarkeit des Rektums ist mit bestimmten Funktionen und Orten verbunden. In dieser Hinsicht ist der Ort von Rissen, Geschwüren, Polypen und anderen Veränderungen betroffen. Darmhernie ist eine Schwellung des unteren Teils des extremen Abschnitts des Verdauungstrakts. Der herniale Typ des Prolaps ist auf die Verschiebung der vorderen Darmwand sowie auf die Freisetzung durch den Schließmuskel zurückzuführen.

Invagination

Wenn die Ablösung des Abschnitts des Problembereichs erfolgt, ohne aus dem After zu fallen, sprechen wir über die Entwicklung der Darm-Invagination. Die Krankheit in dieser Form ist selten und erfordert eine gründliche Diagnose. Interne Invagination des Darms durch partielle Eindrückung des Rektums oder des Sigmas in die anale Mukosa.

Wie kann man Hämorrhoiden vom Rektumvorfall unterscheiden?

Die Ähnlichkeit der Symptome eines rektalen Prolaps mit Hämorrhoiden in den letzten Stadien erfordert eine obligatorische medizinische Forschung, die bei der Diagnosestellung helfen wird. Die Behandlung von Pathologien unterscheidet sich grundlegend. Daher ist es gefährlich, die Therapie ohne gründliche Diagnose zu beginnen. Man kann eine Krankheit durch das Auftreten von Schleimhautfalten visuell von einer anderen unterscheiden. Beim Prolaps sind Falten quer und mit Hämorrhoiden - in Längsrichtung.

Diagnose

Die Erkennung eines rektalen Prolaps beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Patienten. Das Vorhandensein des pathologischen Prozesses ist nur in fortgeschrittenen Fällen möglich. In der ursprünglichen Form des Patienten wird der Arzt vorschlagen, sich zu hocken. Wenn der Darm herauskommen konnte, gilt die Diagnose als bestätigt. Der Prolaps der Rektalschleimhaut wird durch Abtasten des Betrachtungsstuhls überprüft, der Tonus und die Elastizität des Muskelgewebes des Problembereichs werden geprüft. Sie können die Diagnose durch Studien wie folgt erklären:

  • Defektographie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • anorektale Manometrie.

Wie behandeln?

Die Therapie des rektalen Prolaps kann konservativ und operativ durchgeführt werden. Die konservative Behandlung von rektalem Prolaps beginnt mit der Ermittlung der Ursachen der Erkrankung und der Suche nach einem Weg, sie zu beseitigen. Diese Methoden sind in den Stufen 1 und 2 wirksam. Sie werden zur Behandlung von Problemen bei schwangeren Frauen verwendet. Bei schweren Formen des rektalen Prolaps wird dem Patienten eine Operation verordnet, deren Art von einem Spezialisten festgelegt wird.

Konservative Therapie

Wenn das Problem zu einem frühen Zeitpunkt oder bei einer schwangeren Frau entdeckt wurde, wird der Arzt eine konservative Therapie verschreiben. Therapeutische Maßnahmen umfassen die Ablehnung erheblicher körperlicher Belastungen, die medikamentöse Behandlung von Verstopfung (Zäpfchen, Tropfen, Tabletten), Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur. Die moderne Medizin behauptet, dass ohne Operation die einzige wirksame Maßnahme zur Behandlung der Proliferation von außen die Operation ist. Bei Invaginationen sollte zuerst eine konservative Behandlung durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen

Alle zur Behandlung des Rektumprolaps angewandten chirurgischen Methoden lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Ektomie des Sigmas (Resektion);
  • Feilen oder Binden des Rektums (Rektopexie, Kolonopexie);
  • plastische Chirurgie, mit deren Hilfe die Muskeln des Perineums und des Beckens gestärkt werden;
  • Verengung des Anus;
  • Kombination mehrerer Arten von Operationen.

Die häufigsten Operationen für den Rektusprolaps sind Methoden, mit denen die gefallenen Abschnitte erfasst werden. Um den Darm zu stärken, wird er beispielsweise an das längliche Wirbelband gebunden. Laparoskopische Verfahren sind aktiv in die Praxis eingebunden, verkürzen die Rehabilitationszeit und reduzieren das Risiko von Komplikationen. Die moderne Medizin verwendet häufig solche Operationen:

  • Delorma-Operation - mit Rectus ptosis und Stuhlinkontinenz;
  • Operation Zenin-Kummel-Herzen;
  • eine Operation, um die Passage von Tirshu-Payr einzuengen;
  • Stärkung der Beckenbodenoperation Brytsev.

Behandlung von Volksheilmitteln

In der Volksmedizin gibt es verschiedene Methoden, um den rektalen Prolaps zu Hause zu lindern. Die Behandlung von rektalem Prolaps mit Volksmitteln sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden. Alternative Medizin empfiehlt, was zu tun ist, wenn der rechteckige Prolaps ausgeht

  1. Kamillenschalen. Von 1 Esslöffel der Sammlung und 1 Tasse kochendem Wasser machen Sie eine Abkochung. Die Flüssigkeit wird in einen breiteren Behälter gefüllt und hockt darauf. Das Ergebnis ist ein Dampfbad.
  2. Gadgets aus der Handtaschen-Tinktur des Hirten. Getrocknetes und zerstoßenes Gras wird in eine Flasche mit engem Hals gegeben. Es sollte ¼ Kapazität belegen. Top Wodka auffüllen. Die Lösung sollte mehrere Wochen an einem dunklen Ort beharrlich sein. Gespannte Tinktur wird im Problembereich mit einem Wattepad oder einem Tampon verwendet.
  3. Infusionen zur oralen Verabreichung. Wenn Sie den Schmerz entfernen und den Tonus der Blutgefäße erhöhen müssen, kommt die Kalamuswurzel zur Rettung. Ein Teelöffel einer Pflanze benötigt ein Glas kaltes Wasser. Die Flüssigkeit sollte 12 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie diese Infusion sollte 2 Esslöffel nach den Mahlzeiten sein.

Übung

Eine der wirksamen Maßnahmen zur Behandlung des rektalen Prolaps ist das Turnen im Falle eines Rektumvorfalls. Übungen sollen den Muskeltonus stärker machen und das Risiko eines Segmentverlusts reduzieren. Wenn Sie den Komplex richtig ausfüllen, werden detaillierte Anweisungen und Fotos hilfreich sein. Ärzte empfehlen die folgenden einfachen und effektiven Bewegungen:

  • Anspannung und Entspannung der Muskeln des Perineums und des Schließmuskels. Fixieren Sie die Muskeln in jeder Position 10 Sekunden lang in Spannung und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie 10 oder mehr Male.
  • Das Becken anheben. Setzen Sie sich in Rückenlage, legen Sie Ihre Hände entlang des Körpers und beugen Sie die Beine an den Knien. Heben und senken Sie das Becken, ohne Arme, Beine oder andere Körperteile zu verwenden.

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.