Darmprobleme bei kleinen Kindern und Vorschulkindern sind keine Seltenheit. Selbst wenn sich das Kind um den Bauch Sorgen macht, kann es nicht immer bei seiner Mutter klagen. Für Eltern ist es wichtig, rechtzeitig zu erfahren, ob das Baby längere Zeit keinen Stuhl hatte oder eine „große“ Reise Schmerzen verursacht, und versuchen, ihm zu helfen, Verstopfung zu beseitigen.
Verstopfung ist eine Folge des langsamen Transports von Kot durch den Darm. Es gibt viele Gründe für diesen Zustand, und er kann in jedem Alter auftreten. Bei Kindern ist dies die häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes, obwohl viele Eltern diesem Problem keine große Bedeutung beimessen und es nicht für notwendig erachten, das Kind dem Arzt zu zeigen. Darüber hinaus wissen nicht alle Mütter, wie häufig der Ausflug in den Topf für ein Kind des einen oder anderen Alters normal ist, und sie achten nicht besonders auf die Art des Kinderstuhls.
Ab einem Alter von eineinhalb Jahren und älter kackt das Kind ein- bis zweimal täglich, und sein Stuhl ist nicht mehr matschig, sondern verziert. Bei einer Verstopfungstendenz verlängern sich die Abstände zwischen den Stuhlgängen und die Entleerung kann sich als schwierig erweisen. Verstopfung gilt auch als Stuhl mit normaler Häufigkeit, wenn sie von Schmerzen und verdicktem Stuhl begleitet wird.
Eltern sollten auf solche "Glocken" achten, die eine Verletzung der Darmfunktion bei einem Kind anzeigen:
Das systematische Auftreten solcher Symptome sollte der Grund sein, zum Kinderarzt zu gehen. Die Dauer der Verstopfungszeichen von mehr als 3 Monaten spricht bereits vom chronischen Verlauf der Erkrankung.
Wenn Sie die Ursachen von Stuhlverspätungen nicht ermitteln und beseitigen, kann Verstopfung chronisch werden, und es wird nicht einfach sein, sie zu beseitigen. Viele Erwachsene leiden seit Jahren an Verstopfung, die aus der Kindheit stammt. Regelmäßige Stuhlgänge mit Klistieren und Abführmitteln zu suchen, ist sinnlos, wenn Sie die Faktoren, die die Krankheit auslösen, nicht loswerden.
Bio kann als einer der Gründe, die zu Verstopfung bei Kindern führen, als unwahrscheinlich angesehen werden. In diesem Fall Verstöße gegen den Stuhlgang - eine Folge von Darmanomalien, angeboren oder erworben. Angeborene Abnormalitäten, wie die Verlängerung des Sigmas, und die mangelnde Innervation des Dickdarms im Alter von 2-3 Jahren werden normalerweise bereits gefunden und geheilt, da sie ab den ersten Lebenstagen eines Kindes akut und praktisch erscheinen.
Um organische Verstopfung in einem Vorschulkind zu beseitigen, sollte, wenn der Mangel an unabhängigem Stuhlgang vor dem Hintergrund normaler Ernährung und Lebensweise auftrat und von Verdauungsstörungen begleitet wird. Völlegefühl, brodelnde Bauchschmerzen können durch die Ansammlung von Kotmassen und Gasen im Darm aufgrund der Verstopfung im Darm verursacht werden. Dies können Tumore, Polypen, Verwachsungen sein, die zu akuten oder chronischen Obstruktionen führen. Die Behandlung in dieser Situation ist normalerweise chirurgisch.
In den meisten Fällen sind Darmprobleme bei Kindern funktionell und psychisch.
Funktionelle Verstopfung kann folgende Ursachen haben:
Diese Faktoren führen zu einer Verletzung der motorischen Funktion des Darms: Verringern Sie die Beweglichkeit, den Ton der Wände, schädigen Sie die Schleimhaut. Infolgedessen verlangsamt sich die Bewegung des Verdauungsabfalls und es bildet sich eine "Stauung".
Verstopfung aus psychologischen Gründen ist ebenfalls funktional, hebt sich jedoch in einer separaten Gruppe aufgrund der unterschiedlichen Behandlungsansätze hervor.
Der Ruf „groß“ entsteht, nachdem der Stuhl durch die Beweglichkeit des Darms seine unteren Teile erreicht und die dort befindlichen Nervenrezeptoren gereizt hat. Im Gegensatz zu Babys unter einem Jahr ist der Prozess der Defäkation bei älteren Kindern absichtlich und wird vom Zentralnervensystem gesteuert. Befindet sich das Kind jedoch in unbequemen Verhältnissen, kann es den Drang lange Zeit zurückhalten und lieber leiden, als an einem ungewöhnlichen Ort zur Toilette zu gehen. Die Unterdrückung des Reflexes zur Entleerung führt zur Ansammlung von Kot, seiner Verdichtung, die zum Zeitpunkt des Stuhlgangs Schmerzen und Verletzungen des Anus verursacht.
Solche Probleme treten häufig bei Kindern auf, wenn sie an den Kindergarten gewöhnt sind, wenn sie an einen unbekannten Ort (in einem Krankenhaus, weg) und in anderen Situationen fallen. Verstopfung kann mit einer Töpferschulung von 2–3-jährigen Babys einhergehen. Bewusste Einschränkung des Stuhlgangs und langfristige Missachtung des Dranges führen früher oder später zur „Lockerung“ des Stuhlmechanismus, Verstopfung wird chronisch. Ein Kind kann sogar unter normalen Bedingungen Angst vor Kossa haben, da es bereits reflexartig Schmerzen erwartet.
Jedes Kind kann eine „einmalige“ Verstopfung haben, wenn es etwas Fixiermittel isst, an Fieber und Anzeichen von Austrocknung erkrankt ist oder sich draußen in der Hitze überhitzt. Verdichtung der Fäkalien in diesem Fall mit Ernährungsfehlern und zeitweiligem Flüssigkeitsmangel im Körper, deren Korrektur an sich zur Wiederherstellung der normalen Konsistenz und Häufigkeit des Stuhlgangs führt. In einer solchen Situation müssen keine radikalen Maßnahmen zur Beseitigung der Verstopfung ergriffen werden. Es reicht aus, das „richtige“ Ernährungs- und Trinkregime festzulegen.
Verstopfung bei einem Kind ist nicht nur die Schwierigkeit, zur Toilette zu gehen. Systematisch verzögerte Stuhlgänge können den Verdauungstrakt und den gesamten Körper beeinträchtigen. Chronische Verstopfung bis zu einem gewissen Grad kann die folgenden Auswirkungen haben:
Wenn alle Versuche, das Kacken zu schaffen, erfolglos sind, besteht die Aufgabe der Eltern darin, den Zustand des Kindes zu lindern und ihm zu helfen, Verstopfung zu bewältigen. Obwohl Kinder im Vorschulalter viele Abführmittel haben dürfen, sollten die Eltern versuchen, ohne Rezept auf sie zu verzichten.
Glycerol-Zäpfchen und ein reinigender Einlauf eignen sich gut als erste Hilfe für ein Kind. Rektalsuppositorien mit Glycerin werden auch für Neugeborene verwendet, sie sind sicher und wirksam.
Wenn keine Kerzen vorhanden sind, können Sie einen Einlauf aus einem Glas gekochtem kaltem Wasser machen. Es wird empfohlen, 1-2 kleine Löffel Glycerin in das Wasser für den Einlauf zu geben. Manchmal wird empfohlen, einen Einlauf mit Kochsalzlösung durchzuführen, dies kann jedoch zu Verbrennungen und Schmerzen führen.
Beim Einstellen des Klistiers müssen Sie Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
Diese Maßnahmen sollten ausreichen, um zu Hause eine abführende Wirkung zu erzielen, wonach das Kind den Arzt anrufen oder es zum Kinderarzt in die Klinik bringen muss. Sie sollten nicht oft auf solche Mittel zurückgreifen, da es sich nicht um eine Behandlung handelt, sondern um eine vorübergehende Beseitigung der Symptome von Schwierigkeiten mit Stuhlgang.
Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren und nicht zu versuchen, einen Einlauf zu machen, wenn das Kind:
Wenn das Kind Angst vor Verstopfung hat, können Eltern diese Tatsache nicht ignorieren und versuchen, das Problem selbst zu lösen. Die Lösung für dieses Problem sollte von einem Kinderarzt ergriffen werden, der Tests (Blut, Urin, Koprogramm, Kot für Würmer) vorschreibt und das Kind an die richtigen Fachärzte weiterleitet: einen Chirurgen, einen Gastroenterologen, einen Endokrinologen, einen Neurologen usw.
Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen sollte darauf abzielen, eine regelmäßige und natürliche Darmreinigung des Kindes (täglich oder mindestens jeden zweiten Tag) zu erreichen, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Die Defäkation des Babys sollte ohne Anspannung, Kot normaler Dichte und Konsistenz erfolgen.
Die Behandlung von Verstopfung bei einem Kind ist ein Einzelfall, der alle verfügbaren Faktoren berücksichtigt: Schweregrad der Erkrankung, ihre Ursachen, das Vorhandensein von Schmerzen, Alter und psychologische Merkmale des Babys sowie Begleiterkrankungen. Die Eltern müssen darauf vorbereitet sein, dass die Behandlung länger als einen Monat dauert. Die vollständige Wiederherstellung der Darmfunktionen und die Beseitigung der damit verbundenen psychischen Probleme des Kindes kann bis zu zwei Jahre dauern.
In der Regel wird der ersten Übung zur Verstopfung eine abführende Diät verordnet. Dies ist eine der wichtigsten Verbindungen, ohne die der Kampf gegen Verstopfung unmöglich ist. Es ist jedoch nicht so einfach, gesunde Ernährung für das Kind zu organisieren. In den meisten Fällen bitten die Ärzte die Eltern, die Ernährungsgewohnheiten der ganzen Familie zu ändern, so dass es für das Kind leichter ist, „Entzug“ zu ertragen und sich an eine neue Ernährung anzupassen.
Wichtig bei der Behandlung von Verstopfung im Kindesalter ist die Organisation eines stabilen Tagesregimes. Es ist notwendig, dass Mahlzeiten, Ausflüge zur Toilette usw. ist immer zu einer bestimmten Zeit passiert. So wird das Kind die Angewohnheit entwickeln, den Darm etwa zur gleichen Zeit täglich besser zu entleeren, besser morgens. Gleichzeitig ist er bereit für den Defäkationsakt, sowohl psychologisch als auch physiologisch.
Außerdem sollten Eltern dem Kind die Gewohnheit geben, den Morgen mit einer Tasse kaltem Wasser zu beginnen und aufzuladen. Wenn nach dem Trinken von Wasser der Drang, zur Toilette zu gehen, nicht aufgetreten ist, muss sich das Kind aufwärmen, frühstücken und erneut versuchen, wieder zu pokakatieren.
Körperliche Aktivität sollte auch den ganzen Tag über auftreten. Gymnastik fördert die Aktivierung der Darmmotilität und die Förderung von Speiseresten durch den Verdauungstrakt. Übungen sind besonders nützlich:
Skaten, Radfahren, Laufen, Spiele im Freien - jede Bewegung umfasst die vordere Bauchwand und lässt die Darmmuskulatur arbeiten. Kinder können spielerisch trainiert werden: Streuen Sie die Perlen auf den Boden und sammeln Sie sie ein, völlig ungebeugt, heben Sie sie an, usw.
Wenn Sie Probleme mit Verstopfung haben, müssen Sie dem Kind beibringen, wie seltsam es auch klingen mag, den richtigen Weg zum Mist.
Bei Bedarf verschreibt der Arzt die Behandlung mit abführenden Medikamenten. Da Abführmittel neben Nebenwirkungen wie Allergien, Durchfallerkrankungen und anderen Beschwerden süchtig machen können, sollten sie bei Kindern nicht länger als 2 Wochen behandelt werden.
Kindern unter 3 Jahren dürfen Abführmittel auf der Basis von Lactulose verabreicht werden, beispielsweise Duphalac und seine Analoga. Es ist ein sicheres Medikament, das sogar für schwangere Frauen verschrieben wird, um das Volumen des Stuhls zu erhöhen und die Darmperistaltik sanft zu stimulieren. Die Dosis von Duphalac steigt allmählich an, beginnend mit 5 ml Sirup, und verringert sich dann allmählich.
Beseitigen Sie die schleppende Arbeit des Darms und entfernen Sie Krämpfe, die aus zwei Gruppen bestehen: Prokinetik und Antispasmodika. Die erste aktiviert den Verdauungstrakt signifikant, beginnend mit der Verdrängung der Nahrung aus dem Magen und endet mit der Straffung des gesamten Darms. Eines dieser Medikamente - Domperidon - normalisiert den Stuhlgang, lindert Bauchschmerzen und beseitigt Gas. Kinder werden dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu 0,5 - 1 Tablette pro Tag verordnet. Babys erhalten Medizin als Flüssigkeit.
Bei Darmkrankheiten, die sich in Krämpfen äußern (dem sogenannten Reizdarmsyndrom), werden Kindern krampflösende Mittel verordnet - No-Silo, Papaverin, Belladonna in Kerzen für eine oder eineinhalb Wochen.
Pflanzliche choleretische Medikamente wie Hofitol werden auch Kindern gezeigt, die zu Verstopfung neigen. Ihre Aufgabe ist es, den Mangel an Verdauungssäften zu füllen und die Produktion von Galle- und Pankreassekret anzuregen. Dadurch kann das Kind die Nahrung besser aufnehmen und seine unverarbeiteten Rückstände schneller aus dem Körper entfernen.
Bifidobakterien und Laktobazillen enthaltende Präparate werden allen Kindern mit Verstopfung zur Behandlung von Dysbakteriose und zur Wiederherstellung einer gesunden Darmflora empfohlen. Dazu gehören Linex, Bifidumbakterin, Hilak Forte und andere.
Um dem Körper des Kindes zu helfen, mit Verstopfung fertig zu werden und einen normalen Stuhlgang zu etablieren, können gängige Methoden angewendet werden.
Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von beliebten Rezepturen für Abführmittel. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nicht alle natürlichen Arzneimittel für Kinder geeignet sind. Es ist unwahrscheinlich, dass das Kind zustimmt, einen bitteren, adstringierenden, frischen Saft von Zwiebeln oder Kartoffeln zu trinken. Er kann die Infusion ablehnen, die Sie benötigen, um eine Brille zu nehmen.
Wenn Sie ein Rezept für ein Kind wählen, müssen Sie nach einem suchen, das sanft und schmerzlos wirkt, und es wird nicht ekelhaft sein, es zu akzeptieren. Universelle Heilmittel, die alle Kinder mögen, sind Trockenfrüchte (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen) und Abkochungen (Rosinenwasser). Hier sind einige weitere Rezepte, die das Leeren normalisieren, die bei Verstopfung bei Kindern angewendet werden können:
Alle diese Maßnahmen können von jedem Elternteil ausgeführt werden. Wenn ein Kind psychogene Verstopfung hat, die das Baby trotz der symptomatischen Behandlung weiterhin belästigt, vernachlässigen Sie nicht den Rat eines Psychologen. Vielleicht kann ein Spezialist die wahren Ursachen der Verstopfung in der Situation erkennen und bei der Lösung dieses Problems helfen.
Verdauungsprobleme treten bei praktisch jedem Kind auf. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen mit altersbedingten Veränderungen im Körper oder mit der Einführung komplementärer Lebensmittel verbunden. Es gibt jedoch eine Reihe weiterer Faktoren, die eine Störung des Verdauungstrakts auslösen können. Mindestens genauso oft tritt Verstopfung bei Kindern auf. In einigen Fällen, auf den ersten Blick harmlos, kann das Problem zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. In einigen Fällen kann Verstopfung nicht nur auf einen stagnierenden Darm, sondern auch auf eine gefährliche Krankheit hindeuten. Was sind die Ursachen und wie Verstopfung bei einem Kind behandelt werden soll?
Verstopfung - eine Verletzung der Eingeweide. Sie ist begleitet von einer Zunahme der Abstände zwischen den Stuhlgängen im Vergleich zur physiologischen Norm, die für eine bestimmte Altersgruppe einer Person als optimal angesehen wird. Auch Verstopfung genannt ungenügender Stuhlgang.
Verstopfung bei Erwachsenen tritt meistens aufgrund eines falschen Lebensstils und einer falschen Ernährung auf. Bei Kindern ist hier alles viel komplizierter. Jedes Elternteil muss besonders auf das Wohlergehen des Kindes und seinen Stuhl achten. Stuhlfrequenz, Farbe und Textur können wichtige Informationen über den Zustand und das Wohlbefinden des Kindes liefern. Sie sollten auch auf die damit verbundenen Symptome achten.
Das Phänomen der Verstopfung bei Kindern ist spezifischer als bei Erwachsenen. Verstopfung bei einem Kind im Säuglingsalter oder einem Kleinkind, das über 1,5 Jahre alt ist, unterscheidet sich erheblich voneinander, nicht nur aufgrund der Herkunft, sondern auch hinsichtlich der Symptome. Eine solche Darmfunktionsstörung kann häufig das Vorhandensein chronischer Erkrankungen anzeigen.
Verstopfung bei einem Kind sollte nicht nur als verlängerte Abstände zwischen den Stuhlgängen betrachtet werden. Der schmerzhafte und zu enge Stuhl sollte auch ein Warnsignal sein. Eltern sollten sich immer bewusst sein, wie oft ihr Kind wöchentlich zur Toilette gehen muss.
Säuglinge leeren sich oft so oft, wie sie gefüttert werden. Die Anzahl der Stuhlgänge kann variieren, wenn Sie stillen oder künstlich ernähren. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, wird der Kot mehr verziert und erhält eine dichte Struktur. Die Anzahl der Stuhlgänge wird schnell reduziert. Daher muss das Kind mindestens einmal am Tag geleert werden.
Wann ist es sinnvoll, Verstopfung bei einem Kind zu vermuten? Die ersten Anzeichen können in folgenden Punkten erfasst werden:
Wenn dieser Zustand nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen vorüber ist, gibt es einen wichtigen Grund, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Eine Verschärfung des Klinikaufenthalts kann zu chronischer Verstopfung führen, die sich in Zukunft erheblich auf die Lebensqualität und den Nutzen des Kindes auswirkt.
Verstopfung bei einem 2-jährigen Kind sowie Verstopfung bei einem 7-jährigen Kind wird durch eine Störung der Darmmotilität und durch die Arbeit einer koordinierten Beckenbodenmuskelgruppe verursacht. Eine Vielzahl von Ursachen führt zum Auftreten eines ähnlichen Zustands, einschließlich der folgenden:
organischer Wandel;
Das Auftreten von Verstopfung bei Säuglingen gilt als das gefährlichste. Meistens resultiert dieser Zustand aus einer unsachgemäßen Fütterung, die verhindert, dass Nährstoffe richtig und gleichmäßig aufgenommen werden. Auch die Entstehung von Verstopfung kann zu einem starken Mangel an Pflanzenfasern führen.
Sie müssen vorsichtige Eltern mit emotionalen und beeindruckenden Kindern sein. Verstopfung bei einem Kind von 3 oder 4 Jahren kann während des Töpfchen-Trainings auftreten. Das Aufzwingen und die übermäßige Auferlegung der falschen Motivation durch die Eltern kann bei dem Kind eine starke psychologische Überzeugung bilden, dass der Gang zur Toilette schlecht ist.
Im Laufe der Zeit kann dieses Problem mehr als ernst werden. Möglicherweise beabsichtigt das Kind, den Stuhlgang zu verzögern, was im Laufe der Zeit zum Verlust der Empfindlichkeit des Rektums und dann zu chronischer Verstopfung führt.
Verstopfung bei Kindern ist nicht nur das Fehlen von Stuhlgang für mehrere Tage. Dieser Zustand äußert sich in einer Reihe von Symptomen. Sie sind sowohl für Säuglinge als auch für ältere Kinder typisch:
Appetitlosigkeit auf Verstopfung bei einem Kind.
Häufige Verstopfung weist auf eine Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts hin. Eltern sollten vor allem auf das Wohlbefinden des Kindes achten. Wenn neben Verstopfung auch Symptomatik vorliegt - Übelkeit, Fieber, Erbrechen, dann braucht das Baby einen qualifizierten Spezialisten.
In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Verstopfung bei Kindern. Sie haben ihre eigenen Eigenschaften sowie einen individuellen Behandlungsansatz.
Bei der Auswahl einer Therapie gegen Verstopfung müssen alle Merkmale eines Babys unbedingt berücksichtigt werden: sein Alter, sein Gesundheitszustand und das Vorhandensein oder Fehlen chronischer Erkrankungen.
Bevor Sie mit der Behandlung Ihres Babys beginnen, müssen Sie ihm erste Hilfe leisten. Dies gilt für Säuglinge. Erste-Hilfe-Maßnahmen für Säuglinge sind:
Bei der Behandlung älterer Kinder ist es zweckmäßig, einige Medikamente zu verwenden. Unter ihnen:
Diese Medikamente werden in der Regel von Kinderärzten verwendet, um Verstopfung bei Kindern unterschiedlichen Alters zu behandeln. Dies liegt an ihrer Sicherheit für die Gesundheit von Babys und ihrer dauerhaften Wirkung. Die Dosis wird von Ärzten individuell für jedes Kind entwickelt. Außerdem sind diese Medikamente nicht süchtig, sie können also lange verwendet werden, wenn das Kind an chronischer Verstopfung leidet.
Verstopfung ist gefährlich für alle Kinder, unabhängig davon, ob sie ein Kind von 2 oder 6 Jahren ist. Unabhängig von diesem Faktor kann das Kind stark leiden. Je jünger das Baby ist, desto gefährlicher ist die Verstopfung. Ein Kind kann von vielen negativen Faktoren beeinflusst werden, darunter:
Hilfe für das Kind sollte in Not sein. Wenn die Ernährungsumstellung nicht in kurzer Zeit hilft, sollte das Baby zum Arzt gebracht und untersucht werden, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.
Ein wichtiger Aspekt für die volle Gesundheit des Babys - die Fürsorge seiner Eltern. Es ist eine aufmerksame Haltung gegenüber allen Veränderungen des Zustands des Kindes, die es vor Krankheiten wie Verstopfung schützen kann. Hilfe, die dem Baby rechtzeitig geleistet wird, kann seine Gesundheit erheblich verbessern und es vor den Komplikationen von Verstopfung, Bauchschmerzen und Koliken schützen.
Der Schlüssel zum einwandfreien Funktionieren des Darms eines Kindes jeden Alters ist die Einhaltung der Ernährungsregeln, seine ausreichende Aktivität sowie die Einhaltung des Tagesablaufs. Die Eltern sollten dies alles genau im Auge behalten.
Wenn Eltern nicht wissen, wie sie mit der langfristigen Verstopfung bei Babys umgehen sollen, lohnt es sich, auf ihre Ernährung zu achten. Die Ernährung variiert je nach Alter des kleinen Patienten. Wenn Verstopfung einen Säugling quält, der von der Mutter gestillt wird, muss die Mutter der Diät folgen. In der Ernährung der Mutter sollte Folgendes enthalten sein:
Bei Verstopfung bei einem Kind zwischen 2 und 7 Jahren sollte das Essen aus folgenden Speisen und Produkten bestehen:
Sie können Fisch und Geflügelfleisch geben, Hüttenkäse und andere Sauermilchfrüchte können mit Zucker oder Honig gesaugt werden. Gärmilchprodukte, die vor dem Schlafengehen eingenommen werden, können besonders gut wirken. Normalerweise verschwindet die Verstopfung am Morgen.
Neben der Ernährungsempfehlung ist zu beachten, dass der Schlaf und die Ruhe beachtet werden, dass ausreichend Bewegung vorhanden ist und einige traditionelle Therapiemethoden angewendet werden können.
Wenn Sie über das Füttern des Kindes sprechen, sollten Sie die Liste der Produkte kennen, die Kindern, die an Verstopfung leiden, niemals gegeben werden sollten. Unter ihnen:
Vom Lebensstil des Kindes hängt seine Gesundheit ab. Viele Eltern glauben, dass dieses Element keinen Einfluss auf den Babystuhl hat, dies ist jedoch keineswegs der Fall. Die sitzende Lebensweise, die das Kind beim Ansehen von Cartoons oder beim Computerspielen unterstützt, wirkt sich negativ auf die Darmperistaltik aus. Beginnen Sie mit der Bekämpfung häufiger Verstopfung bei der körperlichen Aktivität eines kleinen Patienten.
Ein weiteres wichtiges Element ist die Ernährung. Wenn sich der Körper des Kindes täglich zur selben Tageszeit an die Nahrungsaufnahme gewöhnt, wird das Verdauungssystem des Babys besser, um die Nahrung zu verdauen und somit besser zu funktionieren. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass das Verdauungssystem des Kindes anfälliger ist. Das bedeutet, dass Sie ihn so leicht und gesund wie möglich füttern müssen.
Und natürlich ist einer der wichtigsten Momente die Art der Aktivität und der Ruhe. Ein Kind, das mit 3 Jahren beginnt, sollte bereits ein etabliertes Schlafmuster haben. Wenn sich der Körper des Kindes an das Regime gewöhnt, wird die Verdauung verbessert und das Baby wird wie eine Uhr ausgeschieden.
Beim Versuch, einem Kind bei Verstopfung zu helfen, ist es wichtig zu bedenken, dass nicht alle Methoden gleich gut sind. Häufig versuchen sie, mit volkstümlichen Methoden die Verstopfung bei Babys zu lindern. Es wird durch ihre Authentizität und Natürlichkeit erklärt. Es gibt auch Fälle, in denen Kindern nicht mit Medikamenten geholfen werden kann - ihre Aufnahme ist einfach unmöglich. In solchen Situationen empfehlen Ärzte einige Methoden der Volkstherapie.
Kindern kann auch Tee gegeben werden. Nur das Brauen sollte nicht traditionell sein. Stattdessen können Sie eine nützliche Abkochung von Himbeerblättern und Feigen verwenden. Milchprodukte, zum Beispiel Kefir, die vor dem Schlafengehen getrunken werden, werden auch hervorragend helfen.
Verstopfung bei Kindern - die Schwierigkeit des Darmentleerungsprozesses, der Mangel an unabhängigen Stuhlgängen für einen Tag oder länger. Anzeichen von Verstopfung bei Kindern können eine Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgang, harte Stuhlkonsistenz, Stress oder Angstzustände des Kindes während Stuhlgang sein. Um die Ursachen der Verstopfung bei Kindern zu klären, können eine rektale digitale Untersuchung, Ultraschall, Endoskopie, eine röntgendichte Untersuchung des Darms und Stuhltests durchgeführt werden. Die Grundprinzipien der Behandlung von Verstopfung bei Kindern sind: Entwicklung eines Reflexes auf Stuhlgang, Diättherapie, körperliche Aktivität, Massage, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und gegebenenfalls das Setzen von Einläufen.
Verstopfung bei Kindern - eine Verletzung der Evakuierungsfunktion des Darms, die darin besteht, die Intervalle zwischen Stuhlgang, Veränderungen in der Art des Stuhls oder systematische unzureichende Stuhlgänge zu erhöhen. Verstopfung ist ein aktuelles Problem der Pädiatrie und pädiatrischen Gastroenterologie: 15-30% der Kinder leiden darunter, Kinder im Vorschulalter sind dreimal so häufig betroffen. Die hohe Prävalenz der Verstopfung bei Säuglingen ist auf das geringe Stillen, eine Zunahme der perinatalen ZNS-Schäden und Nahrungsmittelallergien zurückzuführen. bei älteren Kindern - ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel. Regelmäßige Verstopfung beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, verschlechtert die Lebensqualität und führt zu verschiedenen Komplikationen.
In Anbetracht der Ätiologie der Darmfunktionsstörung gibt es bei Kindern folgende Formen der Verstopfung:
Je nach Schweregrad der Manifestationen gibt es im Verlauf der Verstopfung bei Kindern kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Stadien, die differenzierte Behandlungstaktiken erfordern. In der kompensierten Phase tritt die Defäkation einmal in 2–3 Tagen auf; Das Kind klagt über Bauchschmerzen, unvollständigen Stuhlgang, schmerzhaften Stuhlgang. Für das Unterkompensationsstadium ist die Verzögerung des Stuhlgangs von 3 bis 5 Tagen, Bauchschmerzen, Blähungen typisch. Die Defäkation tritt häufig erst nach der Einnahme von Abführmitteln oder dem Einsetzen eines reinigenden Einlaufs auf. Bei einer dekompensierten Stuhlphase beträgt die Verzögerung bis zu 10 oder mehr Tage. Für die Darmentleerung muss ein hypertonischer oder ein Siphon-Einlauf eingestellt werden. Charakterisiert durch endogene Vergiftung, Enkopresis, Palpation von Stuhlgang im Darm.
Eine Verstopfung der Ernährung bei Kindern kann sich mit verschiedenen Essstörungen entwickeln: unzureichende Ernährung, Hypovitaminose, Verdauungsstörungen, unzureichendes Trinkverhalten, frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung usw. Wenn das Baby unzureichende Mengen Muttermilch erhält (mit Hypogalaktie von der Mutter, träge Saugen, Spalten) Lippen und Gaumen, Regurgitation), das Fehlen von Stuhlgang wird als falsche Verstopfung oder Pseudo-Verstopfung angesehen.
Bei akuten Fieberzuständen wird häufig eine vorübergehende Stuhlretention (vorübergehende Verstopfung) beobachtet, da der Stuhl durch Fieber, Fieber, Schwitzen und Erbrechen dehydriert wird.
Organische Verstopfung bei Kindern ist mit anatomischen Defekten verbunden - den Fehlbildungen verschiedener Teile des Dickdarms. Zu den angeborenen Ursachen der organischen Verstopfung bei Kindern gehören Dolichosigma, Hirschsprung-Krankheit, Rektalatresie, Ektopie des Anus und andere; Zu den erworbenen anatomischen Veränderungen gehören Polypen, Tumoren, anorektale Narben, Adhäsionskrankheiten und Helmintheninfektionen.
In den meisten Fällen sind Verstopfungen bei Kindern funktionsfähig. Bei der Bildung dyskinetischer Verstopfung bei Kindern spielen eine hypoxisch-ischämische und traumatische Schädigung des Zentralnervensystems eine besondere Rolle, die sich am häufigsten durch ein hypertensives hydrozephales Syndrom klinisch manifestiert. Hypotone Verstopfung tritt bei Kindern mit Rachitis, Hypotrophie, chronischer Gastroduodenitis, Ulcus pepticum, Myasthenie, sitzender Lebensweise, längerer Bettruhe auf. Bei Kindern mit Laktasemangel, Zerebralparese und neuroarthritischer Diathese kann es zu spastischer Verstopfung kommen. Bei Kindern mit Dysbakteriose tritt Verstopfung aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der normalen Darmflora auf, die Milchsäure produziert und die Darmmotilität stimuliert.
Bedingte Reflex-Verstopfung bei Kindern kann bei Windeldermatitis, Analfissuren, Paraproktitis und rektaler Fistel auftreten. Psychogene Verstopfung bei Kindern kann während der Zwangsentwöhnung, des erzwungenen Töpfchens eines Kindes und der Unbequemlichkeit beim Besuch einer öffentlichen Toilette im Kindergarten oder in der Schule auftreten. Wenn der Akt des Stuhlgangs mit Schmerzen einherging oder der Gang zur Toilette psychisch unangenehm war, könnte das Kind den Drang zum Stuhlgang ignorieren. In diesem Fall reichern sich die Fäkalien im Rektum an, da Wasser absorbiert wird, was zu noch schmerzhafteren Stuhlgängen und Verstopfung bei Kindern führt.
Vergiftungs verstopfung bei Kindern entwickelt sich mit akuter oder chronischer Toxizität Vergiftung mit toxischen Substanzen, infektiös-toxisch - mit Dysenterie, unspezifische Colitis ulcerosa. Verstopfung der endokrinen Genese bei Kindern kann mit Hypothyreose, Myxödem, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz assoziiert sein. Die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente wie Enterosorbentien, Enzyme, Diuretika, Eisenpräparate usw. kann bei Kindern zu Verstopfung führen. Häufig wird durch das Einreiben von Einlässen und das Einnehmen von Abführmitteln der eigene Reflex zur Darmentleerung gehemmt.
Verstopfung bei Kindern kann sich als intestinale (lokale) und extraintestinale (allgemeine) Symptome manifestieren. Lokale Manifestationen schließen ein: einen seltenen Rhythmus der Darmbewegung oder das Fehlen von Stuhlgang, eine Änderung der Konsistenz der Fäkalien, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach dem Toilettengang, Schmerzen und Völlegefühl, das Vorhandensein von Blut im Stuhl, Schmerzen während der Stuhlentleerung, paradoxe Inkontinenz.
Die normale Stuhlfrequenz bei Kindern ändert sich mit dem Alter. So fällt bei Neugeborenen, die stillen, die Häufigkeit der Stuhlgänge mit der Zahl der Fütterungen zusammen (6-7 mal pro Tag). Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Stuhlgangs ab und um 4–6 Monate (Zeitpunkt der Einführung zusätzlicher Lebensmittel) sinkt der Rhythmus der Stuhlentleerung auf 2-mal täglich. Bei Kindern, die künstlich ernährt werden, beträgt der Stuhl in der Regel nicht mehr als ein Mal pro Tag. Ab einem Jahr und mehr sollte die Stuhlfrequenz bei einem Kind 1-2 Mal pro Tag sein. Der seltenere Rhythmus des Stuhlgangs bei Kindern wird als Verstopfung angesehen.
Bis zu 6 Monate ist die normale Konsistenz der Fäkalien pastös; von 6 Monaten bis zu 1,5-2 Jahren pastös oder dekoriert. Die Anwesenheit eines Kindes sehr harter Hocker in Form von "Bällen" oder "dichten Wurst", häufig verzierten Hockern in kleinen Portionen - deutet ebenfalls auf Verstopfung hin.
Als Folge der Koprostase entwickelt das Kind Darmkoliken, Blähungen und ein Druckgefühl im After. Die Angst des Kindes und die Schmerzen beim Stuhlgang werden durch Überdehnung der Darmwand durch dichte, dichte, durchmessermäßige Stuhlmassen verursacht, die oft die Schleimhaut des Analkanals schädigen. In diesen Fällen ist im Stuhl häufig eine geringe Menge scharlachrotes Blut in Form von Schlieren vorhanden. Eine Encopresis (Kalomatisierung, paradoxe Stuhlinkontinenz) entwickelt sich in der Regel nach einer langen, langen Fetusretention.
Zusätzlich zu den lokalen Manifestationen zeigten Kinder, die an Verstopfung litten, ausgeprägte extraintestinale Manifestationen, was auf eine Stuhlintoxikation hinweist. Dazu gehören allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Anämie, blasse Haut, Neigung zu pustulösen Eruptionen und Akne.
Die Ansammlung von Kotmassen im Darmlumen, die Essstörung der Schleimhaut und die Störung der Darmflora können zur Entstehung einer Kolitis beitragen, die bei Kindern zu noch stärkerer Verstopfung führt. Darüber hinaus kann anhaltende Verstopfung bei Kindern zu einem Prolaps des Rektums führen.
Die Untersuchung von Kindern, die an Verstopfung leiden, sollte unter Beteiligung eines Kinderarztes, pädiatrischen Gastroenterologen oder Proktologen durchgeführt werden. Aus der Anamnese, dem Zeitpunkt des Auftretens und der Dynamik der Erkrankung werden die Häufigkeit und die Konsistenz des Stuhls festgelegt. Bei der Untersuchung wird eine Abdominaldehnung festgestellt, bei Palpation werden Kotsteine entlang des Sigmas identifiziert. Bei der digitalen Untersuchung des Rektums werden das Stehen der Ampulle und die Stärke des Schließmuskels bewertet, organische Entwicklungsfehler sind ausgeschlossen.
Methoden der Labordiagnostik für Verstopfung bei Kindern umfassen eine Untersuchung von Stuhl bei Dysbakteriose, Koprologie, Helmintheneiern; allgemeiner und biochemischer Bluttest. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Gastrointestinaltrakts kann den Kindern Ultraschall mit Pankreas, Leber und Magen mit einem Wassersiphontest (Endoskopie) gezeigt werden. Um den Zustand des distalen Dickdarms zu untersuchen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Dickdarms durchgeführt.
Die endgültige Beurteilung des strukturellen und funktionalen Zustands des Darms ist nach einer Röntgenuntersuchung möglich: eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, Irigographie, eine Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dickdarm. Für eine detaillierte Untersuchung der Darmmotorik wird die Enterocolonoscintigraphie durchgeführt.
Die Endoskopie bei Kindern mit Verstopfung (Rektomanoskopie, Koloskopie) wird durchgeführt, um die Schleimhaut zu untersuchen und eine endoskopische Biopsie durchzuführen. Funktionsstörungen der anorektalen Zone und des analen Sphinkters werden durch Manometrie und Sphinkterometrie festgestellt.
Da Kinder, die an Verstopfung leiden, häufig eine Verletzung der Nervenregulationsmechanismen haben, ist es ratsam, den pädiatrischen Neurologen mit Echo EEG (EEG) zu untersuchen.
Da Verstopfung bei Kindern immer eine sekundäre Ursache für die Hauptursache ist, können in dieser Übersicht nur die Hauptrichtungen der medizinischen Arbeit besprochen werden. Um die physiologischen Funktionen zu normalisieren, reicht es in manchen Fällen aus, die Ernährung des Kindes zu ändern, die körperliche Aktivität zu steigern und das Trinkverhalten zu erhöhen. Bei Säuglingen, die an Verstopfung leiden, muss Obst und Gemüsepüree vorhanden sein; bei älteren Kindern - Milchprodukte, Ballaststoffe, Ballaststoffe. Ein äußerst wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.
Um die Hypotonie im Darm zu beseitigen, werden Massagekurse mit Elementen der Bewegungstherapie verordnet. Die physiotherapeutische Behandlung von Verstopfung bei Kindern umfasst Galvanisierung (mit Hypotonie), Impulsströme, Elektrophorese, Paraffinbäder am Bauch (mit Hypertonie). Ein positives Ergebnis bei funktioneller Verstopfung bei Kindern gibt Akupunktur. Bei psychogener Verstopfung benötigen Kinder möglicherweise die Hilfe eines Kinderpsychologen.
Die medikamentöse Therapie bei Verstopfung bei Kindern kann die Ernennung von Abführmitteln (Lactulose, Sennoside, Suppositorien mit Glycerin), Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin), Prokinetika (Domperidon) und Probiotika umfassen. In einigen Fällen sind kurze Wege von Einlässen (Reinigung, Bluthochdruck, Öl) vorgeschrieben.
Mit der Beseitigung der prädisponierenden Ursachen und der Erfüllung individueller Empfehlungen werden die Art der Stuhlentleerung und die Art des Stuhls normalisiert. Sonst kann Verstopfung bei Kindern chronisch verlaufen und sie bereits im Erwachsenenalter begleiten. Wenn Kinder anfällig für Verstopfung sind, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, insbesondere bei der Verwendung von Abführmitteln und Einlässen. Eine stark entwickelte Verstopfung bei Kindern kann ein Zeichen für Darmverschluss und andere lebensbedrohliche Zustände sein.
Maßnahmen zur Verhinderung von Verstopfung bei Kindern sollten Stillen, tägliche Gymnastikkurse, Massagekurse, eine ausgewogene Ernährung, das Lehren des Kindes zu bestimmten Zeiten einschließen, um eine günstige psychologische Atmosphäre zu schaffen. Die Ursachen, die zu Verstopfung geführt haben, müssen identifiziert und beseitigt werden.
Verstopfung bei Kindern ist die Schwierigkeit des Darmtätigkeitsprozesses, das Fehlen einer Selbstentleerung des Darms für einen Tag oder länger und für Säuglinge, die gestillt werden - Stuhlgang weniger als 1-2 Mal pro Tag.
Verstopfung tritt bei 15-30% der Kinder auf, Kinder im Vorschulalter sind anfälliger für sie. Regelmäßige Verstopfung bei Kindern beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, kann zu Vergiftungen, Vitaminmangel, der Entwicklung anderer Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Verstopfung bei Kindern trägt zum Auftreten von Colitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung weiter verschärft und einen Teufelskreis bildet.
Die Hauptfunktionen des Darms sind die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Resorption sowie die Freisetzung unverkaufter Nahrungsmittel und giftiger Substanzen für den Körper. Bei Kindern bis zu 6 Monaten tritt der Stuhlgang normalerweise 1–6 Mal pro Tag auf, von sechs Monaten bis zu 2 Jahren - 1–3 Mal pro Tag, älter als 2 Jahre - mindestens 1 Mal pro Tag. Etwa 40% der Patienten, die in der Kindheit zu Verstopfung neigen, leiden sogar im Erwachsenenalter darunter.
In den meisten Fällen von hartnäckiger Verstopfung bei Kindern gibt es keine organische Pathologie. Bei Patienten mit schwerer psychomotorischer Retardierung tritt Verstopfung in etwa 50% der Fälle auf.
Verstopfung bei Kindern kann wahr oder falsch sein (Pseudoventile).
Abhängig vom ätiologischen Faktor:
Je nach den Merkmalen des Krankheitsbildes unterscheidet man die akute und chronische Verstopfung bei Kindern.
Häufige Ursachen für Verstopfung bei Säuglingen in den ersten Lebensjahren sind Fütterungsfehler sowie Störungen bei der Aufnahme von Nährstoffen.
Eine geringere Menge an Muttermilch, als erforderlich ist, kann das Kind bei Hypogalaktie von der Mutter erhalten, sowie bei träge Saugen, Regurgitation, Spalten des harten Gaumens und der Oberlippe. Bei ungenügender Ernährung reicht das Volumen der Stuhlmasse bei einem Kind nicht aus, um den Drang zum Stuhlgang zu bringen. Solche Fälle von verzögertem Stuhlgang sind Pseudo-Lücken.
Das Auftreten von Verstopfung bei Kindern, die gestillt werden, trägt zum Mangel an ballaststoffreichen diätetischen Lebensmitteln einer Mutter bei. Gleichzeitig führt der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zu einer noch stärkeren Verhärtung der Stuhlmasse bei einem Kind und verschlimmert die Verstopfung.
Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Laktulose oder Ballaststoffe enthalten.
Eine vorübergehende Verzögerung des Stuhlgangs (vorübergehende Verstopfung) wird bei Kindern in Zeiten akuten Fiebers aufgrund einer Dehydrierung des Körpers vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur, übermäßigem Schwitzen und Erbrechen beobachtet.
Ernährungsstörungen bei Kindern treten bei Essstörungen auf, zu denen Unterernährung, unzureichende Trinkgewohnheiten, Mangel an Vitaminen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsdrüsen, frühzeitige Überführung des Kindes in die künstliche Ernährung gehören.
Verstopfung bei einem Kind kann eine Manifestation von Krankheiten sein, die nicht direkt mit pathologischen Prozessen im Gastrointestinaltrakt zusammenhängen. Zu diesen Krankheiten gehören Hypothyreose, Rachitis und andere Stoffwechselkrankheiten. Bei den meisten Patienten wird Verstopfung jedoch immer noch durch Störungen des Verdauungstrakts verursacht.
Die organische Form der Verstopfung bei Kindern entwickelt sich bei Ektopie des Anus, bei Morbus Hirschsprung, rektaler Atresie, Dolichosigmoid, Intestinaltoplasmen, anorektalen Narben, Adhäsionskrankheiten, helminthischen Invasionen.
Bei der Mehrheit der Patienten in dieser Altersgruppe ist Verstopfung funktionsfähig. Diskinetische Verstopfung bei Kindern aufgrund traumatischer oder hypoxisch-ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems. Die konditionierte Reflexform der Verstopfung bei Kindern tritt bei schmerzhaften Darmbewegungen (mit Analfissuren, rektaler Fistel, Paraproktitis, Windeldermatitis) auf. Hypotone Verstopfung bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund unzureichender körperlicher Aktivität, längerer Bettruhe, chronischer Gastroduodenitis, Magengeschwür und Rachitis. Bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese, Zerebralparese und Laktasemangel kann es zu spastischer Verstopfung kommen.
Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern muss vor allem der ursächliche Faktor beseitigt werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Ernährung des Kindes zu normalisieren, einschließlich einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge.
Andere Ursachen für Verstopfung bei Kindern sind Darmdysbiose, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz.
Risikofaktoren sind:
Bei Verstopfung bei Kindern werden folgende Stadien unterschieden:
Klinische Manifestationen der Verstopfung bei Kindern umfassen lokale (intestinale) und allgemeine (extraintestinale) Symptome. Zu den lokalen Faktoren zählen: seltener Rhythmus oder längerer Stuhlgang, Veränderungen in der Konsistenz der Fäkalien, Schmerzen im Unterleib, Dehnung des Bauches, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach einem Stuhlgang, Blut im Stuhl, Schmerzen beim Stuhlgang, Blähungen, Anusdruck.
Bei Kindern bis zu sechs Monaten ist die Konsistenz der Stuhlmassen normalerweise pastös, von sechs Monaten bis eineinhalb bis zwei Jahre haben die Stuhlmassen eine pastöse oder geformte Konsistenz und werden später dekoriert.
Die Überdehnung der Darmwand durch dichte Stuhlmassen, die auch die Schleimhaut des Analkanals verletzen können, verursacht Schmerzen und Angstzustände des Kindes beim Stuhlgang. Bei Kindern mit Verstopfung wird häufig eine Enopresis (Clomatisation) beobachtet, meist nach einer langen Verzögerung des Stuhlgangs.
Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektumprolaps führen.
Die extraintestinalen Manifestationen der Verstopfung bei Kindern umfassen allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Hautlinderung, Anorexie, Anämie, eine Neigung zu pustulösen Hautausschlägen, Appetitlosigkeit.
Bei chronischer Verstopfung bei Kindern steigt das Volumen der Stuhlmassen. Diese Form der Pathologie ist durch eine anhaltende, lang anhaltende (3 oder mehr Monate) Verringerung der Stuhlgänge gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms und einer Erhöhung der Stuhldichte einhergeht.
Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden. Beim Sammeln von Beschwerden und Anamnese werden die Startzeit und die Dynamik des pathologischen Prozesses, die Häufigkeit des Stuhlgangs und die Konsistenz der Stuhlmassen festgelegt. Bei einer objektiven Untersuchung werden Hautfarbe, Zustand der Zunge, Gewebeturor, Blähungen und Schmerzen im Unterleib bestimmt, Palpation kann das Vorhandensein von Fäkalsteinen entlang des Sigma bestimmen. Bei einer digitalen Rektaluntersuchung wird der Zustand der Ampulle, des Schließmuskels beurteilt und es können organische Fehlbildungen festgestellt werden.
Um eine somatische Pathologie auszuschließen, kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Dickdarms, die Ösophagogastroduodenoskopie, die Radiographie des Abdomens, die Irigographie und die Enterokoloskintigraphie erforderlich sein. Um die Schleimhäute verschiedener Darmabschnitte zu untersuchen, greifen Sie auf Sigmoidoskopie, Koloskopie.
Verstopfung tritt bei 15-30% der Kinder auf, Kinder im Vorschulalter sind anfälliger für sie.
In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Neurologen mit Elektroenzephalographie und Echoenzephalographie zu konsultieren.
Bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern muss vor allem der ursächliche Faktor beseitigt werden. In manchen Fällen reicht es aus, die Ernährung des Kindes zu normalisieren, einschließlich einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge. Gleichermaßen wichtig bei Kindern mit Verstopfung ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.
Die medikamentöse Behandlung von Verstopfung bei Kindern wird bei Bedarf durchgeführt und besteht in der Ernennung von Abführmitteln, krampflösenden Mitteln und Prokinetika. In einigen Fällen werden kurze Reinigungszyklen, hypertonische oder ölige Einläufe gezeigt.
In einigen Fällen wirksame Physiotherapie. Elektrophorese, Impulsströme, Galvanisierung (mit Hypotonie) und Paraffinanwendungen (mit Hypertonus) können verwendet werden. Bei funktioneller Verstopfung bei Kindern bietet therapeutische Übung eine gute therapeutische Wirkung. Bei Verstopfung bei einem Kind wird nach jeder Mahlzeit eine Massage gegen Verstopfung durchgeführt. Bei fehlender Kontraindikation kann die Phytotherapie (Tee mit Fenchel, Dillwasser) angewendet werden.
Bei Anzeichen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems wird die Behandlung unter Beteiligung eines pädiatrischen Neurologen durchgeführt. In diesem Fall werden neurometabolische Stimulanzien, B-Vitamine, Arzneimittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation verschrieben. Mit der Entwicklung einer konditionierten Reflex-Verstopfung bei Kindern kann die Beratung eines Kinderpsychologen erforderlich sein.
Die Beobachtung und unterstützende Therapie wird normalerweise für 6 bis 24 Monate durchgeführt.
Regelmäßige Verstopfung bei Kindern beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, kann zu Vergiftungen, Vitaminmangel, der Entwicklung anderer Komplikationen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Bei der Entwicklung der Verstopfung bei einem gestillten Baby muss zunächst das Ernährungsverhalten der stillenden Mutter analysiert und angepasst werden. Es wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu begrenzen, die eine erhöhte Gasbildung fördern (Schwarzbrot, Zwiebeln, Tomaten, Kohl, Reis, Bohnen, Pilze, Trauben, Birnen, würzige, geräucherte Produkte, Gewürze).
Bei Verstopfung bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, wird empfohlen, Mischungen zu verwenden, die Laktulose oder Ballaststoffe enthalten. Kleinkinder benötigen täglich bis zu 5 g Ballaststoffe (übermäßige Ballaststoffe in der Ernährung können zu Verdauungsstörungen und einer schlechten Aufnahme von Kalzium, Zink und Eisen führen).
Für Verstopfung bei Kindern wird empfohlen, saure Sahne, Sahne, Milch, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, Weichkäse, weich gekochte Eier oder Dampfomeletts, Säfte, Trockenobstkompotte, Beeren, Früchte, Rüben, Karotten, Zucchini, Weizenkleie, Getreide in ihre Ernährung einzubeziehen. auf Milch und Wasser. Süßigkeiten sind akzeptabel Honig, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow. Rüben, Rettich, Radieschen, Pilze, grüne Erbsen, starke Brühen, starker Tee, Gebäck, industriell hergestellte Süßwaren sind von der Ernährung ausgeschlossen. Beschränken Sie die Verwendung von Teigwaren, Grieß. Die Produkte werden zum Kochen, Dämpfen und Backen empfohlen.
Mit der Entwicklung von Verstopfung bei Kindern vor dem Hintergrund der Zöliakie wird den Patienten Agliadinovaya-Diät gezeigt. Roggen, Gerste, Weizen, Haferflocken, Flocken und Haferbrei, Grieß, Stärke, Teigwaren und Süßwaren, Brühwurst, Fisch und Fleischkonserven sowie Produkte, die einzeln nicht verträglich oder überempfindlich sind, sind von der Diät ausgeschlossen. In der Diät erlaubt Buchweizen, Reis, Mais, Gemüse, Obst, Beeren, Eier, Fleisch, Pflanzenöl.
Um Verstopfung bei Kindern zu diagnostizieren, muss möglicherweise nicht nur ein Kinderarzt, sondern auch ein pädiatrischer Gastroenterologe oder Proktologe konsultiert werden.
Bei Verstopfung bei Kindern gegen Mukoviszidose wird empfohlen, die Kalorienaufnahme um 50–90% zu erhöhen. Die Diät sollte Fleisch, Geflügel, Fisch, Hüttenkäse, Eier, Milch und Milchprodukte, Honig und Obst umfassen. Die Verwendung von Getreide aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kleie ist begrenzt.
Bei Verstopfung auf dem Hintergrund einer Laktoseintoleranz werden Milch und Milchprodukte von der Diät ausgeschlossen. Bei milderen Formen der Hypolaktasie dürfen Butter, Hartkäse, Joghurt und Kefir in die Ernährung aufgenommen werden.
Verstopfung bei Kindern trägt zum Auftreten von Colitis bei, was wiederum den Verlauf der Verstopfung weiter verschärft und einen Teufelskreis bildet. Anhaltende Verstopfung bei Kindern kann zu Rektumprolaps führen.
Bei der Beseitigung der Ursachen für Verstopfung und Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die Prognose günstig. Bei fehlender rechtzeitiger adäquater Behandlung verschlechtert sich die Prognose, Verstopfung kann chronisch verlaufen und auch im Erwachsenenalter anhalten.
Um die Entwicklung von Verstopfung bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen: