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Behandlung von adenomatösem Kolonpolyp

Adenomatöser Polyp (Adenom) ist ein Neoplasma, das sich auf der Oberfläche des Dickdarms bildet. Die Bildung eines Polypen ist mit dem Krebsrisiko verbunden. Adenomatöse Polyposis kann sich in Abwesenheit der erforderlichen medizinischen Versorgung zu Darmkrebs entwickeln, aber diese Fälle sind minimal. In den meisten Fällen treten gleichzeitig Krebs und Polyposen auf. Statistiken zeigen, dass im Alter von 60 Jahren 50% der Bevölkerung an adenomatöser Polyposis leiden (mindestens ein Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm wurde bestätigt).

Lokalisierungsformulare

Adenomatöse Polypen können sich im Uterusepithel (als gutartiger Tumor aus Muskelgewebe), im Magen (als gutartige Formation aus Muskel- / Bindegewebs- / Fasergewebe) entwickeln. Notieren Sie in der medizinischen Praxis die häufigsten Fälle von Polyposis im Rektum.

Die Krankheit äußert sich in einem unkontrollierten Wachstum des äußeren Zellgewebes. Das Neoplasma besteht aus Bindefasern, nimmt rasch zu und beginnt, die normale Funktion der Person zu beeinträchtigen.

Die Größe eines Polypen kann variieren (Mindestgröße - 0,5 cm).

Gruppenklassifizierung

  • Röhrenpolyp Es ist die häufigste Form der Krankheit. Benigne Läsion, die sich selten zu einem malignen Tumor entwickelt. Maximale Größe: 1 Zentimeter. Taktile Charakteristik: weiche Formation mit hügeliger Oberfläche. Die Farbe entspricht der Farbe des Epithelgewebes.
  • Röhrenförmige Zotten Maximale Größe: 3 Zentimeter. Meistens entwickelt sich ein bösartiger Tumor. Gleichzeitig betrifft dies die Region des Dickdarms und die Organe des Gastrointestinaltrakts. Taktile Eigenschaft: dichte Knollenbildung. Die Farbe entspricht der Farbe des Epithelgewebes.
  • Villous Kann sich gleichzeitig in der Gebärmutter und im Dickdarm entwickeln. Tastempfindungen: eine knollenartige Formation (die Form ähnelt einem Blumenkohl) mit Prozessen, die aneinander hängen. Bei einer Verletzung blutet der Polyp. Farbe: pink
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Quantitative Einordnung

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Menschen mit Polyposis (genetisch und erworben) jedes Jahr steigt. Das Alter, in dem die Krankheit diagnostiziert wird, wird dagegen weniger. Experten stellen fest, dass der Beginn eines abnormalen Wachstums auf die Adoleszenz (16 Jahre) zurückzuführen ist, die Hauptmanifestationen werden ab dem 30. Lebensjahr sichtbar. Die häufigsten tödlichen Fälle (ohne qualifizierte medizinische Versorgung) wurden bei Patienten im Alter von 40 Jahren erfasst. Fälle der genetischen Manifestation der adenomatösen Polyposis bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren wurden aufgezeichnet.

Es sei darauf hingewiesen, dass in solchen Fällen die Bildung eines malignen Krebses möglich ist:

  • Neoplasma Größe überschreitet einen Zentimeter;
  • die Oberfläche des Neoplasmas ist mit Zotten bedeckt;
  • das Wachstum von Tumoren zu einer anomalen Größe, der Erwerb einer bestimmten Form.
Polypen im Dickdarm entwickeln sich asymptomatisch, und wenn sie wachsen, neigen sie dazu, durch Bauchschmerzen und durch menschliche Darmbewegungen gestört zu werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Manifestation

Ein Merkmal der adenomatösen Polyposis ist das Fehlen ausgeprägter Symptome und Manifestationen. Polyp bringt dem Patienten nur in Ausnahmefällen Unwohlsein. Die einzige qualitative und wirksame Methode zur Diagnose einer Krankheit sind vorbeugende Untersuchungen.

Symptomatologie

  • Schmerzgefühl, Disofmorta beim Stuhlgang (vielleicht wurde der Tumor während des Stuhlgangs verletzt).
  • Schmerzen im Rektum / Bauch.
  • Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts: Darmfunktionsstörung, Dysbiose, Verstopfung, Durchfall und so weiter.
  • Seltene Blutung des Rektums. Charakterisiert durch einen rosa Farbton.
  • Schleimiger Ausfluss aus dem Rektum. Die Schleimsekretion ist eine normale Reaktion der Drüsenzellen auf maligne Zellen. Vielleicht die Freisetzung von Schleim in der Menge von 2 Litern pro Tag.
  • Allgemeine Verschlechterung, starker Rückgang der Aktivität, Müdigkeit.
  • Dehydrierung, Erschöpfung.
  • Blanchierendes Epithel
  • Anämie (Anämie).
  • Die Entwicklung von Begleiterkrankungen vor dem Hintergrund geschwächter Immunität.

Diagnosemaßnahmen

Eine der einfachsten und schnellsten Methoden zur Diagnose eines adenomatösen Polypen ist die Palpation. Die Untersuchung erfolgt aufgrund von Patientenbeschwerden durch einen qualifizierten Fachmann. Diagnose beinhaltet:

  • Palpation;
  • Bestätigung / Widerlegung des genetischen Faktors;
  • Bluttest, Kot, Urin usw.;
  • Analyse von Begleiterkrankungen, die eine zusätzliche Therapie erfordern.

Palpation ist der kostengünstigste Weg zur Diagnose. Der Nachteil der Methode: die Mindestprüfzone. Maximal betrachtete Fläche - 10 Zentimeter.

Spezifische Diagnosemethoden

  • Koloskopie Diese Diagnosemethode ist am schmerzhaftesten, aber aufschlussreich. Die Koloskopie erfordert eine spezielle Ausrüstung und qualifizierte Spezialisten. Der Arzt führt eine spezielle Sonde mit Licht in den After des Patienten ein. Der Pfad der Sonde wird auf dem Monitor angezeigt. In diesem Fall erhält der Arzt ein möglichst informatives und genaues Bild der Krankheit. Die Diagnose ist gut, da die während der Manipulation erhaltenen Daten sich auf den gesamten Darm beziehen und nicht auf eine separate Zone. Bei der Koloskopie können Sie das Element des Dickdarms zur histologischen Diagnose (bestimmt durch die Art des Gewebes) verwenden.
  • Rektoromanoskopie. Das Verfahren ist ähnlich der Koloskopie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der untersuchte Bereich etwa 30 Zentimeter beträgt. Akzeptable Probe für die histologische Diagnose.
  • Computer- / Magnetresonanztomographie. Vor dem Durchführen einer MRI- oder CT-Untersuchung wird dem Patienten ein Einlaufmittel / Abführmittel / Mikroclyster mit einem speziellen Farbstoff verschrieben (beim Betrachten der MRI-Ergebnisse werden die erforderlichen Bereiche in einer bestimmten Farbe hervorgehoben).
Adenomatöse Kolonpolypen entwickeln sich vor dem Hintergrund eines ungesunden Lebensstils, einer genetischen Veranlagung mit häufiger Verstopfung. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen des adenomatösen Kolonpolyps

  • Gestörte Funktion der Regeneration der Wände des Dickdarms. Das Epithel hat keine Zeit, sich von toten Zellen zu erholen und zu reinigen.
  • Genetische Veranlagung des Körpers.
  • Irrationale und unausgewogene Ernährung. Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung, zu viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.
  • Lange und häufige Stagnation von Kot.
  • Mangel an ausgewogener körperlicher Aktivität.
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Mögliche Komplikationen und Folgen

  • Die Entwicklung der Verstopfung des Dickdarms.
  • Anämie
  • Allgemeine Verschlechterung des Körpers. Verringerung der Schutzfunktion der Immunität, die Entwicklung von Begleiterkrankungen.
  • Die Bildung von malignen Tumoren (Entwicklung von gutartigen).
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Therapie

Es gibt keine wirksame konservative Behandlung für adenomatösen Polypen. Alle qualitativen Methoden, die die Heilung fördern, sind chirurgisch (operativ).

  • Exzision adenomatöser Polypen (durchgeführt durch den Mund oder die Rektalhöhle);
  • Schneiden des adenomatösen Neoplasmas mit der Elektrode (erfolgt durch den Mund oder die Rektalhöhle).

In den nächsten 2-3 Jahren nach der Operation erholt sich der Patient besonders. Der Patient sollte sich monatlich beim behandelnden Spezialisten untersuchen lassen, um eine erneute Entwicklung des adenomatösen Polypen zu vermeiden. Die Rezidivwahrscheinlichkeit beträgt 25%. Deshalb sind vorbeugende Maßnahmen und Routinekontrollen zwingend erforderlich.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Patienten ab 40 Jahren sollten jährlich auf latente Blutungen untersucht werden.
  • Monatliche Überprüfung durch einen qualifizierten Techniker zur Verhinderung eines anormalen Wachstums.
  • Es wird empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr eine Magnetresonanztomographie des erforderlichen Bereichs durchzuführen.
  • Koloskopie 1 mal in 10 Jahren bei Patienten ab 50 Jahren, bei denen bisher noch kein Krebs oder adenomatöser Polypen diagnostiziert wurde.
  • Körperliche Aktivität stabilisieren (oder einführen). Die körperlichen Belastungen sollten mit dem behandelnden Spezialisten abgestimmt werden.
  • Normalisieren Sie die Ernährung. Die Einführung einer großen Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zusammen mit Ballaststoffen (Fleisch, Gemüse). Begrenzter Verbrauch von schweren Kohlenhydratnahrungsmitteln. Ein vollständiges Verbot von schnellen Kohlenhydraten, zuckerhaltigen, fetthaltigen, konservierten und kohlensäurehaltigen Lebensmitteln.
  • Erhalt der erforderlichen Arzneimittel, die vom Arzt verschrieben werden, um den Stuhlgang und die Abläufe im Magen-Darm-Trakt zu erleichtern.
  • Rechtzeitige Reaktion auf die Manifestation pathogener Symptome. Rechtzeitige Behandlung von Begleit- und Primärerkrankungen des gesamten Organismus.

Die oben beschriebenen prophylaktischen Methoden werden von der American Cancer Society empfohlen. Diese Gesellschaft beschäftigt sich mit der Untersuchung, der Bereitstellung von medizinischer Versorgung, Statistiken, der Entwicklung moderner Geräte und neuer Methoden zur Diagnose / Therapie / Rehabilitation von Krebs, einschließlich eines Polypen, der sich zu Krebs entwickelt.

Adenomatöser Kolonpolyp

Adenomatöse Polypen im Dickdarm sind eine Präkanzerose. Polypen werden auf der Oberfläche des Darmepithels gebildet. Dies betrifft 6% der Bevölkerung. Menschen über 40 sind gefährdet. In diesem Alter ist es zur Prävention erforderlich, einmal im Jahr auf Neubildungen im Darm untersucht zu werden, um eine solche Erkrankung wie Polyposis zu verhindern. Die Form der Polypen wird unterschieden:

  1. Hyperplastischer Typ - kegelförmiger Tumor.
  2. Adenomatöser Typ (präkanzerös), geformt wie ein Pilz am Bein. Sie sind gefährlich, weil sie sich zu rektalem Krebs entwickeln können.

Folgende Arten von adenomatösen Polypen (Adenom) werden unterschieden:

  • Tubulares Adenom, am häufigsten bei adenomatösen Polypen. Die Möglichkeit, Krebszellen zu entwickeln, ist im Vergleich zu anderen Arten (gutartiger Krebs) am geringsten.
  • Tubulus-villous - werden in verschiedenen Teilen des Körpers gebildet: im Magen-Darm-Trakt, im Dickdarm usw. Diese Art von Adenom ist gefährlich, mit einem hohen Risiko für Komplikationen bei einem malignen Tumor.
  • Villöse Art (papillär). Diese Art ist am gefährlichsten und führt oft zu Krebs. Bösartige Tumore führen zu adenomatösen Polypen, die größer als 1 cm sind.

Gründe für die Ausbildung

Das Wachstum und die Zellteilung im Körper erfolgt auf natürliche Weise. Bei pathologischen Prozessen ist der normale Wachstumszyklus gesunder Zellen gestört. Dieses Versagen führt zur Bildung von Adenomen. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Falsche Ernährung (übermäßiges Essen, fettiges, würziges, scharfes Essen in der Diät);
  • Erbliche Veranlagung (autosomale Erkrankung);
  • Organinfektion;
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, häufiger Alkoholkonsum);
  • Chronische Magenerkrankungen (Colitis ulcerosa, Gastritis);
  • Die Tendenz zur Verstopfung als Folge von Verstopfung der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des Gallensystems (Cholelithiasis, Cholezystitis);
  • Wenn die Schleimhaut (Oberfläche) des Organs gestört ist;
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel);
  • Fettleibigkeit;
  • Konstanter Stress, psychische Störungen (unspezifischer Faktor);
  • Alter (Personen über 40).

Symptome

Anzeichen für die Bildung von adenomatösen Polypen im Dickdarm sind mild. Polypen können während der endoskopischen Untersuchung gesehen werden. Symptome treten auf, wenn Polypen bereits wachsen und an Größe zunehmen. Der Patient klagt in diesem Fall über:

  • Bauchschmerzen, sie können scharf, schmerzhaft und nach dem Essen schlimmer sein;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • Blutende oder schleimige Fäkalien;
  • Störung des Verdauungssystems, Magenkrämpfe;
  • Unregelmäßiger Stuhlgang, häufige Verstopfung;
  • Reizung und Juckreiz am After.

Die Anzeichen der Krankheit ähneln einer Reihe anderer Darmerkrankungen, so dass es schwierig ist, Adenome rechtzeitig zu erkennen. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist jedoch ein alarmierendes Signal, das nicht ignoriert werden kann. Das ohne Behandlung verbliebene Drüsenepithel beginnt sich zu vermehren. Es ist wichtig, sich der ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache zu ermitteln, da ein adenomatöser Polypen ein Risiko für die Entwicklung maligner Dickdarmtumore darstellen kann.

Diagnose von adenomatösen Kolonpolypen

Um die Krankheit festzustellen, benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten. Diagnosemaßnahmen:

  • Anamnese von Beschwerden und Symptomen beim Patienten;
  • Analyse von familiären Erkrankungen, die mit dem Gastrointestinaltrakt zusammenhängen;
  • Untersuchung des Rektums nach der digitalen Rektalmethode;
  • Ein umfangreicher Bluttest (Hämoglobinspiegel, Leukozyten, Erythrozyten, ESR) wird überprüft;
  • Kotanalyse
  • Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe der Methode der EGD werden die Schleimhaut des Magens, der Zwölffingerdarm, die Speiseröhre untersucht, die Blutung dieser Organe wird bestimmt
  • Die Koloskopie ist eine Methode zur visuellen Untersuchung des Dickdarms mit einem optischen Gerät;
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht die Untersuchung des Körpers in dreidimensionaler Projektion für 30 Minuten;
  • Röntgendiagnostik des Magens durch Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung (ermöglicht die Untersuchung des Magens).

Der Schweregrad der Erkrankung ist das entscheidende Kriterium für die Festlegung der Prognose und des Behandlungsplans. Um den anatomischen Grad der Erkrankung zu charakterisieren, müssen folgende Anzeichen identifiziert werden:

  • Tumor: Grad des Primärtumors;
  • Knoten: Zustand der Lymphknoten;
  • Metastasen: das Fehlen / Auftreten von Fernmetastasen;
  • Gradation: Bestimmung des Differenzierungsgrades des Tumors, des Änderungsgrades des Gewebes im Vergleich zum Gewebezustand;
  • Einstufung: Abwesenheit / Resttumor nach Behandlung (Therapie).

Das Krebsrisiko wird durch die Größe des Polypen bestimmt. Adenome mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm sind ein Risiko von 1% bis zu 2 cm - ein Risiko ist um 10% höher, und eine Größe von mehr als 2 cm Durchmesser erhöht das Krebsrisiko um 40%. Das Risiko einer malignen Transformation beruht auf der Histologie. Höchstes Risiko bei Zottenart. In der linken Hälfte des Dickdarms bilden sich 75% der Adenome. Maligne Polypen können Tumorzellen auf andere Organe ausbreiten.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten mit diesen Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und Behandlungsabläufe und präventive Maßnahmen vorzuschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Zustand, der Größe, der Multiplizität (einzelne Polypengruppe) und der Art des Tumors ab. Adenomatöse Polypen werden operativ entfernt. Dies ist die einzig wahre Behandlungsweise.

Kleine Polypen werden mit Argon-Plasma-Koagulation (APC) entfernt. Diese elektrochirurgische Methode ermöglicht es Ihnen, an Polypen zu arbeiten, ohne das gesunde Schleimhautgewebe zu schädigen. Dies ist die Vorbeugung gegen Darmblutungen.

Nach der operativen Behandlung der Krankheit ist es notwendig, systematisch zum Arzt zu gehen und sich auf den Rückfall der Krankheit untersuchen zu lassen. Bei erneuten Anzeichen sofort einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Volksbehandlung

Traditionelle Behandlungsmethoden eignen sich für gutartige Tumoren und sind eher ein Weg, um die Krankheit zu verhindern. Tragen Sie die traditionelle Medizin nur nach der Diagnose und mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes auf.

Heilpflanzen zur Behandlung von:

  • Kalina Beeren (20 gr.) Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, machen Sie ein langsames Feuer und kochen Sie 15 Minuten. Die Brühe darf abkühlen und abtropfen. 3 mal täglich 50 ml einnehmen. Kalina ist ein hervorragendes Antitumor- und Entzündungshemmer.
  • Goldener Schnurrbart Die Blätter hacken und in einen Glasbehälter geben. Wodka (500 ml) einfüllen und 10 Tage in den Schrank stellen. Trinken Sie einen Teelöffel vor dem Essen. Der goldene Schnurrbart ist antiseptisch, wirkt gegen Krebs, normalisiert den Hämoglobinwert und verbessert den Stoffwechselprozess.
  • Schöllkraut 15-20 gr. Schöllkraut in kochendes Wasser gießen, 15 Minuten auf dem Feuer köcheln lassen. Kühle Brühe, Filter. Trinken Sie morgens und vor dem Schlafengehen vor den Mahlzeiten 2 Löffel. Die Pflanze hat krampflösende, choleretische, antitumorale, heilende Wirkung.
  • Fichtennadeln. 20 gr. Nadeln hacken, kochendes Wasser (1000 ml) einfüllen. Das Feuer anzünden, 30 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen, 3 Stunden stehen lassen, belasten. Brühe zum Einnehmen von 100 ml vor den Mahlzeiten 4-mal täglich. Die Behandlung dauert 3 Wochen. Fichte Auskochen verlangsamt das Wachstum von Adenomen, stärkt das körpereigene Immunsystem, normalisiert Stoffwechselprozesse.

Vorbeugende Maßnahmen

Darmpolypen können bei jeder Person auftreten. Die Einhaltung der Regeln trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zum Erhalt der Gesundheit bei.

  • Der wichtigste Rat ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, gesundes Essen zu sich zu nehmen: Gemüse, Obst, mageres Fleisch, gedünsteten Fisch, Petersilie, Kefir, Hüttenkäse und leicht verdauliche Lebensmittel. Um fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren von der Speisekarte auszuschließen.
  • Um in kleinen Portionen zu essen, vermeiden Sie Überessen.
  • Verwenden Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge.
  • Zur Überwachung des Gewichts und des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Verstopfung muss behandelt werden.
  • Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  • Physische Übungen.
  • Vergessen Sie nicht, im Alter regelmäßig den Stuhl auf verstecktes Blut zu untersuchen, einen Arzt aufzusuchen und alle sechs Monate eine Untersuchung durchzuführen.
  • Bei Anzeichen zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen.

Wenn Sie Polypen operativ entfernt haben, überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und führen Sie die Behandlung durch. Vorbeugung schützt Sie vor den Komplikationen der Krankheit.

Was ist adenomatöser Polyp des Dickdarms - Merkmale der Entwicklung, Klassifizierung und Behandlungsmethoden

Die Polyposis des Kolonlumens ist ein Tumor, der aus Zellen der Drüsenepithelschicht besteht. In den meisten klinischen Fällen sind Polypen gutartig, jedoch steigt die Tendenz zur Malignität signifikant an, wenn ein adenomatöser Polyp auftritt. Überwucherung durch viele Ärzte wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen, die sich auf dem Hintergrund mehrerer exogener und endogener Faktoren entwickelt. Normalerweise geht der Beginn der Krankheit nicht mit Symptomen einher. Die rechtzeitige Diagnose erfolgt oft zufällig, wenn andere Teile des Verdauungstrakts auf andere Krankheiten untersucht werden.

Adenomatöser Polyp des Dickdarms, das ist das Wesen und die Merkmale der Pathologie

Familiärer adenomatöser Polyp (ansonsten Adenom, Adenomatose) bezieht sich auf das präkanzeröse Stadium des pathologischen Wachstums des Wachstums. Grundlage der malignen Entartung von Zellen ist die Veränderung des Drüsenepithels auf genetischer Ebene.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Polyposen hat die Adenomatose, wenn ein Neoplasma eine Folge der Hypertrophie der Darmschleimhaut ist (multiple Faktoren), eine autosomal-dominante Vererbungsart, die in den ersten 2-3 Lebensjahren eines Kindes gebildet wird. Beim Ultraschall werden sowohl einzelne als auch multiple Adenome festgestellt.

Adenomatöse Polypen werden in verschiedene Hauptformen eingeteilt:

  • Röhrenförmig. Voralignante Formationen glatt, dicht, mit glatten Rändern, haben einen hellrosa Farbton. Wenn sich die tubulären Polypen entwickeln, erhalten sie eine lobuläre Struktur, eine rote Färbung und nehmen an Größe zu.
  • Flauschig Die Oberfläche präkanzeröser Wucherungen ist mit mehreren dendritischen Prozessen ausgekleidet, die Zotten ähneln. Fleecy Polypen werden von allen Seiten von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchbohrt, was zu Ernährung und schnellem Wachstum beiträgt. Das Wachstumsgewebe ist sehr schnell verletzt, blutet, ist anfällig für Infektionen und Ulzerationen. In der klinischen Praxis machen Zottengeschwülste fast 10% aller Darmkrankheiten aus.
  • Villous-tubulär. Die Struktur des Polypen umfasst die Zotten- und Röhrenelemente, eine raue Oberfläche und glatte Kanten. Die Neoplasmen sind ziemlich dicht, haben riesige Abmessungen und führen oft zu schwerwiegenden Komplikationen in einem frühen Stadium ihres Erscheinens. Die Farbe des Epithels, das die Oberfläche des Polypen auskleidet, entspricht der Farbe der Darmwand. Nur 4-5% der gemischten Polypen werden bösartig und metastasieren.

Familiäre adenomatöse Polyposis des Darms gehört zu genetisch determinierten Pathologien. Die Zustandsdiagnose bei 2 Kindern pro 12000 Neugeborenen. Die Bildung der ersten Polypen erfolgt im Alter von 13-17 Jahren, und die ersten Anzeichen sind erst im Alter von 28-30 Jahren spürbar.

In Abwesenheit einer Behandlung tritt häufig eine Malignität des Darmtumor auf. Der Code für ICD-10 lautet K 63.5.

Gefahren und Folgen

Angesichts der hohen onkogenen Risiken besteht die Hauptgefahr für adenomatöse Polyposen in Tumormalignität, Metastasierung benachbarter Organe und Gewebestrukturen.

Andere Konsequenzen sind:

  • Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie (aufgrund chronischer Blutungen);
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Müdigkeit, Leistungsabfall, Schläfrigkeit);
  • Darmverschluss;
  • Instabiler Stuhl;
  • Chronische Vergiftung.

Eine weitere Komplikation ist die Bildung von Desmoiden - Tumoren von Gefäß- und Bindegewebsstrukturen mit ihrer fibrösen Veränderung. Desmoidale Fibrome bilden sich in der vorderen Peritoneumwand, retroperitonealer Raum. Die Mesenterien von Dick- und Dünndarm und anderen Organen des Gastrointestinaltrakts sind verändert.

Es ist wichtig! Oft sind es Desmoide, die selbst im präkanzerösen Stadium von adenomatösen Polypen Todesfälle verursachen.

Behandlungstaktiken

Die Behandlungstaktik basiert auf:

  • Allgemeine Krankengeschichte des Patienten;
  • Differentialdiagnosedaten;
  • Das Alter des Patienten.

Die einzige vielversprechende Behandlung ist die Operation.

Es ist wichtig zu verstehen, dass weder die traditionelle Medizin noch die konservativen Methoden die Malignität des Tumors stoppen, das Risiko einer Metastasierung beseitigen und die Lebenserwartung des Patienten erhöhen können!

Chirurgie

Die Manipulation beinhaltet die Exzision eines Polypen zusammen mit hypertrophierten Bereichen des Schleimepithels im gesunden Gewebe.

Ein wichtiger Aspekt ist die Entfernung von verändertem Drüsenepithel, das dem pathologischen Wachstum zugrunde liegt. Dies ist notwendig, um die Neubildung zu verhindern.

Sie unterscheiden Kolonoskopie und Endoskopie, die sich durch ihre minimale Invasivität auszeichnen und Folgendes zulassen:

  1. Adenomatösen Polypen ausschneiden. Der Zugang erfolgt durch die Rektal- oder Mundhöhle.
  2. Resektion des adenomatösen Polypen mit einer Elektrode durchführen. Der chirurgische Zugang ist auch Rektal- oder Mundhöhle.

Oft ist es die Aufgabe der praktischen Operation, alle Teile des Dickdarms zu entfernen, an denen sich polypöse Fragmente befinden. Nach einiger Zeit entarten sie unweigerlich zu bösartigen Tumoren.

Die Aufrechterhaltung der Kontinuität des Darms und der Integrität des Schließmuskels des Analrings ist derzeit nur in Abwesenheit einer krebsartigen Entartung möglich.

Beachten Sie! In schweren Fällen wird die Bauchoperation durch Inzision des Darms, des Peritoneums und des Prorektalraums durchgeführt, gefolgt von der Entfernung eines Teils des Darms oder des gesamten Organs. Nach Entfernung des gesamten Körpers kann aus dem Dünndarm ein Reservoir gebildet werden.

Wenn der Tumor groß genug ist, führen Sie die teilweise Entfernung durch (mehrere Manipulationen in einem Eingriff). Das entfernte Gewebe muss zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Kleinere Volumenpolypen können mit schonenderen Methoden entfernt werden:

  • Laserkoagulation;
  • Radiowellenexposition;
  • Elektrokoagulative Behandlung.

Hier wird die Manipulation lokal mit einem schmalen Strahl von Funkwellen einer bestimmten Leistung durchgeführt. Das umgebende Gewebe wird jedoch nicht beschädigt, und der Einschnitt erfolgt in den Oberflächenschichten des Epithels. Nach der Entfernung eines Polypen koagulieren die Gefäße (buchstäblich löten), wodurch die Blutung verhindert wird.

Die Rehabilitationszeit hängt von der Menge der durchgeführten Operation ab. Mit endoskopischen und minimal-invasiven Korrekturmethoden in einem frühen Stadium des pathologischen Wachstums kehren die Patienten nach allen Empfehlungen des Arztes nach 14 Tagen zum normalen Leben zurück. In anderen Fällen ist eine längere Wiederherstellung erforderlich.

Die Notwendigkeit einer Operation

Da die einzige Methode der adäquaten Therapie die Operation ist, wird die Notwendigkeit ihrer Durchführung durch das Leben und die Gesundheit des Patienten bestimmt.

Die durchschnittliche Überlebensrate bei Krebszellen der Tumorzellen ohne Erhaltungstherapie beträgt 5-7 Jahre. Nach der Operation und regelmäßigen Beobachtung durch Spezialisten halten die Patienten ihre gewohnte Lebenserwartung aufrecht.

Die Operation ist notwendig und löst eine Reihe von Problemen, die bei der adenomatösen Polyposis auftreten.

Postoperative Therapie

Nach Beendigung der frühen postoperativen Phase werden die Patienten mehrere Jahre lang gezwungen, sich einer besonderen Erholung des Körpers zu unterziehen. Dies ist notwendig, um ein frühes Wiederauftreten oder das Auftreten von Polypen in den eingelagerten Geweben des Dickdarms zu verhindern.

Die postoperativen Hauptaktivitäten sind:

  1. Systemische medikamentöse Therapie - Neutralisierung und Linderung unangenehmer Symptome;
  2. Lokale Drogen: Zäpfchen, Salbe zur Beseitigung von Irritationen, Prävention von Hämorrhoiden;
  3. Diät - individuell zusammengestellt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus.

Es ist wichtig! Während der Erholungsphase sind regelmäßige Besuche beim Proktologen (mindestens zweimal pro Jahr) und eine Darmspiegelung erforderlich. Solche Ereignisse können den pathologischen Prozess im Stadium seiner Entstehung stoppen.

Achtung! Die Verwendung von Schöllkraut, Goldbart, Dekokt von Viburnum, Kürbiskernen, Bienenprodukten und anderen alternativen Heilmitteln kann die Wirkung von Medikamenten hemmen. Daher sollten Sie vor Beginn dieser Behandlung einen Spezialisten konsultieren.

Adenomatöser Polypen des Sigma

Das Sigma ist ein Kompartiment des Dickdarms, dessen Funktion darin besteht, Wasser aus der konsumierten Nahrung aufzunehmen. Anatomisch wird dieser Abschnitt in Form von Sigma dargestellt - dem Buchstaben des griechischen Alphabets, von dem er seinen Namen erhielt. Die Lokalisation von adenomatösem Polypen kann sich im Sigma konzentrieren.

Das Gewebe der pathologischen Proliferation besteht aus Drüsenvaskularepithel, die Oberfläche des Polypen ist mit einer Schleimschicht ausgekleidet. Polypen können lokalisiert oder mehrfach sein, auf einem kugelförmigen Stiel oder flach mit breiter Basis.

Unabhängig von der Struktur und dem Typ des adenomatösen Polypen ist eine manipulative Operation vorgeschrieben. Wie bei Wachsen an den Darmwänden sind die konservative Behandlung und die traditionelle Medizin wirkungslos.

Die wichtigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Die Polypektomie ist eine klassische Methode, bei der der Aufbau einer Elektrodenschleife entfernt wird.
  • Transanalschnitt - der Polyp wird mit Hilfe eines Spiegels, einer Klammer und eines Skalpells zusammen mit dem veränderten Gewebe abgeschnitten;
  • Endoskopie - die Einführung des Proktoskops zur Entfernung von Wachsen, die nicht höher als 20 cm vom Anus entfernt sind;
  • Resektion - wird in einem schwierigen Fall durchgeführt, wenn mehrere Ulzerationen vorhanden sind.

Eine schwere Erkrankung beinhaltet normalerweise die Entfernung eines Teils oder des gesamten Sigmas, gefolgt von der Bildung einer Kolostomie. Die Spezifität des chirurgischen Eingriffs wird durch die Menge der Pathologie, ihre Art und die Besonderheit der Krankheitsentwicklung bestimmt.

Video-Koloskopie, bei der ein sigmoider adenomatöser Polyp entdeckt wurde:

Die hereditäre Adenomatose ist eine schwere Erkrankung, die regelmäßig diagnostiziert werden muss. Die Prognose für ein Kolonadenom ist relativ günstig, mit rechtzeitiger Entfernung des pathologischen Gewebes und Verhinderung des Wiederauftretens der Bildung von Krebsherden.

Was ist der adenomatöse Polyp der Gebärmutter, lesen Sie in diesem Artikel.

Colonpolypen - Symptome und Behandlung der Krankheit

Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.

Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.

Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.

Ursachen für Polypen im Dickdarm

Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:

  • Nahrungsmittelmerkmale. Fachleute, die sich mit diesem Problem befassen, haben seit langem festgestellt, dass in Ländern, in denen die westliche Ernährung vorherrscht, das Risiko, Kolonpolypen zu entwickeln, viel höher ist als in den Ländern, deren Einwohner der mediterranen Ernährung folgen. Wenn im ersten Fall die Grundlage der Ernährung kalorienreiche, raffinierte und frittierte Lebensmittel mit einem überwiegenden Anteil tierischer Fette und einem minimalen Ballaststoffgehalt sind, ist die "mediterrane" Diät in Gemüse, Obst, Meeresfrüchten, pflanzlichen Fetten und Milchprodukten hoch. Der Konsum einer großen Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen nährt den Körper und verhindert die Bildung von Polypen.
  • Chronisch Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ärzte glauben, dass die Bildung von Polypen auf gesundem Darmgewebe unmöglich ist. Chronische Darmerkrankungen entzündlicher Natur tragen zu ihrem Auftreten bei. Sie sind die Ursache für die rasche Alterung des Epithels der Darmwand. Diese Erkrankungen umfassen Colitis, Colitis ulcerosa, Dickdyskinesien, Morbus Crohn.
  • Dauerhafte Verstopfung, insbesondere wenn ihre Behandlung mit Medikamenten in Verbindung gebracht wurde, die die Darmschleimhaut reizen.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Überessen)
  • Erblicher Faktor. Polypen können sich vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit auch bei Kindern entwickeln. Wissenschaftler stellen fest, dass das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant zunimmt, wenn die nahen Angehörigen in der Geschichte eine Darmpolypose hatten.
  • Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität). Sitzende Tätigkeiten, nicht aktiver Lebensstil führen zu verschiedenen Pathologien des Verdauungstraktes.
  • Alter Faktor Das Erkrankungsrisiko steigt nach 50 Jahren deutlich an.

Symptome einer Polypose

In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Schmerzen im Stuhl
  • Bauchschmerzen, die im After und im seitlichen Unterleib lokalisiert sind. Sie können sich wölben, schmerzen oder verkrampfen, vor dem Stuhlgang intensiviert werden und nach dem Stuhlgang nachlassen.
  • Verdauungsstörungen in Form von alternierender Durchfall und Verstopfung.
  • Rektalblutung, Schleimabgang aus dem Rektum.
  • Die Entwicklung von Erschöpfungs- und Anämie-Symptomen.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.

Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Klassifizierung - Typen von Dickdarmpolypen

Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:

  • Einzelgänger
  • Mehrfach
  • Diffuse Familie

Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.

Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:

  • Adenomatös Solche Polypen entarten häufig zu bösartigen. In dieser Form von Polypen sprechen sie von einem präkanzerösen Zustand, da Tumorzellen nicht wie die Zellen des Drüsenepithels sind, aus denen sie gebildet werden. Adenomatöser Kolonpolyp unterscheidet sich histologisch in drei Arten:
  1. Röhrenförmig Diese Art von Polypen ist eine glatte und dichte rosa Formation.
  2. Villous - es zeichnet sich durch mehrfache zweigartige Auswüchse an der Oberfläche aus und hat aufgrund der Fülle an Blutgefäßen eine rote Farbe, die leicht verletzt und bluten kann. Die Prävalenz von Zottengeschwülsten liegt bei etwa 15% aller Tumoren des Dickdarms. Sie sind groß und neigen zu Geschwüren und Schäden. Diese Art von Tumor degeneriert meistens zu Krebs.
  3. Tubulus-villous - besteht aus Elementen von villösen und tubulären Polypen.
  • Gamartrome. Solche Polypen werden aus normalem Gewebe gebildet, wobei sich eines der Gewebeelemente überproportional entwickelt.
  • Hyperplastisch. Diese Art von Polypen findet man häufig im Rektum, sie sind klein und werden meistens bei älteren Menschen diagnostiziert. Der hyperplastische Polyp des Dickdarms zeichnet sich durch eine Verlängerung der Epithelschläuche aus, die zu ihrem zystischen Wachstum neigt.
  • Entzündungshemmend Polypen dieses Typs wachsen in der Darmschleimhaut als Reaktion auf eine akute entzündliche Erkrankung.

Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.

Laborforschungsmethoden umfassen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Niedrige Hämoglobinwerte deuten auf eine latente Blutung im Dickdarm als Folge einer Schädigung der Polypen hin.
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Erkennt Blut im Stuhl und vermutet die Anwesenheit von Polypen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

  • Irrigoskopie. Die Essenz der Methode liegt in der Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines Kontrastmittels (Bariumsuspension). Bariumsuspension wird in den Dickdarm injiziert und dann Röntgenbilder aufgenommen. Mit Hilfe einer Irroskopie können Polypen entdeckt werden, deren Größe mehr als 1 cm beträgt. Meistens ist es nicht möglich, kleine Formationen durch eine Irroskopie zu erkennen.
  • Koloskopie Diese endoskopische Forschungsmethode ist die informativste, da Sie den Dickdarm visuell über seine gesamte Länge erkunden können. Die Untersuchung wird mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - eines Kolonoskops, bei dem es sich um einen flexiblen Sensor handelt, der mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, ein optisches Gerät. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine spezielle Zange, mit der ein Spezialist eine Biopsie durchführen kann, dh ein Stück Gewebe für die histologische Analyse entnehmen kann.

Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.

Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.

  • Rektoromanoskopie. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die visuelle Beurteilung des Darmzustands bis zu einer Tiefe von 30 cm und wird mit einem speziellen Gerät - einem mit Beleuchtung, Optik und Spezialpinzette ausgestatteten Sigmoidoskop - durchgeführt, sodass Sie eine Biopsie durchführen können (ein Gewebe zur Analyse nehmen).
  • CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetic Resonance Imaging) ist eine moderne, schmerzlose und sehr informative Forschungsmethode. Solche Untersuchungsmethoden lindern das Leiden der Patienten erheblich und vereinfachen die Arbeit der Ärzte, da sie es ermöglichen, detaillierte Bilder des Organs im dreidimensionalen Format zu erhalten und die Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu visualisieren.

Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.

Behandlung von Kolonpolypen durch Entfernung

Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.

So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.

Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.

Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.

Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.

Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.

In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.

Behandlung von Polypen Volksmedizin

Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:

  • Infusion von gewöhnlichen gewöhnlichen. Zwei Esslöffel trockenes Gras dämpften 200 ml heißes Wasser und siedeten 5-8 Minuten. Beharren Sie unter geschlossenem Deckel eine Stunde lang, filtern Sie und nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brühe Viburnum. Zwei Esslöffel Viburnum-Beeren gießen 300 ml heißes Wasser und kochen bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten. Die fertige Brühe wird gekühlt, filtriert und dreimal täglich 1/3 Tasse eingenommen. Viburnum-Beeren haben ausgezeichnete entzündungshemmende und tumorhemmende Eigenschaften.
  • Brühe Schöllkraut Ein Esslöffel trockener Rohstoffe wird mit einem Glas heißem Wasser gegossen, 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht, abgekühlt und filtriert. Nehmen Sie 2 Esslöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Tinktur goldener Schnurrbart. Nimm 15 Triebe (Knie) der Pflanze, hacke und schlafe in einem Glas ein. Gießen Sie 500 ml Wodka und bestehen Sie 10-12 Tage an einem dunklen Ort. Vor dem Gebrauch die Tinktur filtern und vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  • Einlauf mit Schöllkraut. Die Verwendung solcher Einläufe ergibt eine gute Wirkung. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen. In der 1. Stufe wird eine Lösung von 1 Teelöffel Schöllkernsaft und einem Liter Wasser für den Einlauf verwendet. Einläufe werden 15 Tage lang eingelegt, dann zwei Wochen Pause.

In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.

  • Kampferöl mit Honig. Nehmen Sie einen Esslöffel Honig und Kampferöl, fügen Sie 7 Tropfen Jod hinzu und mischen Sie die Mischung gründlich. Abends, vor dem Zubettgehen, wird ein Tampon in dieser Verbindung angefeuchtet und sie führen ihn so tief wie möglich in das Rektum ein. Der Tampon bleibt bis zum Morgen im Darm. Um den Effekt zu erzielen, benötigen Sie mindestens 10 solcher Verfahren.
  • Eine Mischung aus Eigelb und Kürbiskernen. Die angenehmste und effektivste Behandlungsmethode, die Polypen eliminiert. Zur Zubereitung der Mischung sieben gekochte Eigelb nehmen, mit sechs Esslöffeln gemahlenen Kürbiskernen mischen und 500 ml Sonnenblumenöl hinzufügen. Mischen Sie gründlich und erhitzen Sie das Medikament 20 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie 5 Tage lang jeden Morgen 1 Teelöffel der Mischung. Machen Sie dann fünf Tage Pause und wiederholen Sie die Behandlung, bis die Mischung vollständig ist.
  • Bäder mit Abkochung von Kräutern und Sanddornöl. Nehmen Sie ein heißes Bad und fügen Sie jegliche Abkochung von Heilkräutern hinzu: Kamille, Birkenblätter, Schafgarbe, Johanniskraut. Beim Abkühlen ist es notwendig, etwa eine Stunde lang ständig heißes Wasser und Dampf hinzuzufügen. Danach wird der Finger reichlich mit Sanddornöl geschmiert und in den After gespritzt. Wiederholen Sie mindestens drei Mal die Ölzufuhr, wobei Sie jedes Mal erneut einen Finger schmieren.
Prävention von Kolonpolypen

Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:

  • Passen Sie die Ernährung an und folgen Sie den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Dies impliziert die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten, kalorienreichen Lebensmitteln, Mehl und Süßwaren. Sie sollten die Verwendung von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Kaffee, geräuchertem Fleisch, Gurken, Gewürzen, Gurken, Konserven und Fertiggerichten vermeiden.
  • Bevorzugen Sie gesunde Lebensmittel: Gemüse, Obst, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Milchprodukte. Fügen Sie in die Diät Vollkornbrot, Kleie, Pflanzenöl ein. Passen Sie das Trinkverhalten an und trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (grüner Tee, Saft, Fruchtgetränke, Kompotte).
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol), nicht zu viel essen, versuchen Sie sich mehr zu bewegen, lehnen Sie keine körperlichen Anstrengungen ab.
  • Wenn irgendwelche nachteiligen Symptome auftreten (insbesondere blutige Entleerung aus dem Rektum), lassen Sie sich rechtzeitig von einem Koloproktologen und einem Gastroenterologen untersuchen. Die endoskopische Untersuchung des Darms sollte einmal im Jahr, insbesondere nach 50 Jahren, erfolgen.
  • Wenn Polypen rechtzeitig erkannt werden, entfernen Sie sie. Dies hilft, ihre bösartige Degeneration zu vermeiden und schützt vor Darmkrebs. (Lesen Sie auch über Rektumkarzinom)

Was ist ein Dickdarm adenomatöser Polyp und wie man ihn heilen kann

Adenomatöse Polypen des Dickdarms werden manchmal mit Krebs verwechselt, aber diese Aussage ist falsch. Diese gutartige Pathologie neigt in der Tat eher zur Reinkarnation in der Onkologie, aber eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Pathologie unter Kontrolle zu halten.

Sorten

Die Krankheit wird durch das Auftreten von kleinen Defekten auf der Schleimhaut des Dickdarms gebildet, die eine andere Struktur aufweisen und zu schnellem Wachstum neigen.

Es kann sein:

  1. Villous Formationen haben rosa Farbe, eine hügelige Oberfläche. Körperliche Effekte sind anfällig für Blutungen. Kann zusätzlich die Gebärmutter beeinflussen.
  2. Röhrenförmig (glandulär). Die häufigste Form, in den meisten Fällen nicht anfällig für die Umwandlung in Krebs. Normalerweise überschreitet sie nicht mehr als 1 cm.
  3. Röhrenförmige Zotten Hat einen Durchmesser von 3 cm, die Farbe unterscheidet sich nicht von gesundem Gewebe. Häufiger als andere kann es der erste Vorbote von Darmkrebs oder anderen Organen des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt) sein.
  4. Jugendlicher Es wird am häufigsten in der Kindheit oder Jugend entdeckt. Besteht aus restlichem Embryonalgewebe. Es kann einen ziemlich großen Durchmesser haben - 5 cm oder mehr. Ein solcher Tumor sollte sofort entfernt werden. Obwohl das Risiko einer Umwandlung in Krebs fast Null ist.

Polyp des Sigmas ist weniger verbreitet.

Unabhängig von der Struktur werden die Neoplasmen unterteilt in:

  • einzeln, kann in Höhe von 1-2 Stück nachgewiesen werden;
  • mehrere solcher Tumoren befinden sich in Gruppen in verschiedenen Bereichen des Verdauungstraktes;
  • diffus, umfasst dies eine schwere genetische Erkrankung - familiäre Adenomatose des Dickdarms, die durch das Auftreten einer signifikanten Anzahl von Neoplasmen gekennzeichnet ist (in der Regel übersteigt diese Zahl 1 000 Tumoren).

Entwicklungsfaktoren

Niemand ist vor dem Ausbruch der Krankheit immun, aber die Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die das Wachstum des Tumors auf die eine oder andere Weise beeinflussen:

  • Vererbung;
  • längere Verstopfung;
  • Versagen bei der Regeneration von Darmepithelzellen;
  • Fehler in der Ernährung, nämlich der Überschuss bestimmter Produktgruppen (zum Beispiel Kohlenhydrate oder Proteine);
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Adenome treten häufig bei Personen auf, die einen ungesunden Lebensstil führen, insbesondere bei genetischer Veranlagung.

Symptome

Kleine Tumore können durch Zufall, während der Untersuchung auf andere Pathologien oder während der Routineuntersuchung entdeckt werden.

  • Blut im Stuhl mit rosa Farbe;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verstopfung unerklärliche Ursache, während der Kot flach werden kann (in Form eines Bandes);
  • dichter Tuberkel auf der Außenseite des Bauches;
  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Flatulenz und andere dyspeptische Manifestationen;
  • Blässe der Haut;
  • Schwindel aufgrund von Anämie;
  • häufige Infektionskrankheiten aufgrund verminderter Immunität.

Mit der Entwicklung eines malignen Prozesses ist ein charakteristisches Symptom ein unangemessener Temperaturanstieg auf ein Niveau von nicht mehr als 37,5 Grad Celsius. In Kombination mit einer Abneigung gegen Lebensmittel und einem schnellen Gewichtsverlust kann dies ein sehr beunruhigendes Zeichen sein.

Diagnose

  • Palpation des Bauches des Patienten und Sammlung aller notwendigen Informationen;
  • Es wurde eine Überweisung für eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie ein Koprogramm herausgegeben, das es ermöglicht, verborgenes Blut und andere Einschlüsse in Kot aufzudecken.
Wenn die Ergebnisse weit von der Norm entfernt sind, müssen Sie sich einer instrumentellen Diagnose unterziehen:
  1. Ultraschall des Darms (Ultraschall). Die am wenigsten informative aber sichere Methode der Forschung. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Darmwände außerhalb. Das heißt, das Gerät kann recht große Tumore zeigen, kleine jedoch höchstwahrscheinlich nicht. Versuchen Sie, dieses Verfahren bei Kindern, schwangeren Frauen und den stillenden Frauen durchzuführen.
  2. Koloskopie (Rektoromanoskopie). Die genaueste Art der Untersuchung, mit der Sie alle Fehler von innen sehen können. Es wird mit einer flexiblen Sonde durchgeführt, die mit einer speziellen Leuchte, einer Kamera und einer Zange für die Gewebeentnahme ausgestattet ist.
  3. MRI oder CT (Magnetresonanztomographie und Computertomographie). In strittigen Fällen ist es erforderlich, wenn die korrekte Diagnose problematisch ist.

Sie sollten die vom Arzt vorgeschlagenen Verfahren nicht ablehnen und Ihre Gesundheit gefährden.

Auswahl des therapeutischen Regimes

Es ist nicht möglich, das Wachstum solcher Tumoren mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen.

Nachdem ein proliferierender adenomatöser Polyp des Dickdarms gefunden wurde, soll der Patient eine geplante Operation zur Entfernung durchführen, die auf folgende Weise durchgeführt werden kann:

  • unter Verwendung eines Kolonoskops oder eines Rektoskops (endoskopische Polypektomie);
  • Entfernung des Polypen zusammen mit dem Darmbereich;
  • Inzision der Wand des Organs und Entfernung des Tumors;
  • Resektion durch den unteren Verdauungstrakt.

Nach der Operation wird eine Probe des adenomatösen Gewebes ins Labor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein maligner Zellen untersucht wird. Wenn sie entdeckt werden, wird der Patient einer zusätzlichen Operation unterzogen, um einen Teil des Darms zu entfernen. In diesem Fall kann das Ergebnis weniger günstig sein.

Prävention

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes ist keine Garantie gegen das Wiederauftreten der Krankheit, reduziert jedoch dieses Risiko auf ein Minimum.

Personen mit einer Neigung zu Polypenwachstum sollten:

  • Verzicht auf gebratene, fetthaltige, geräucherte und andere schwere Nahrungsmittel;
  • ersetzen Sie sie durch Getreide, mageres Fleisch, Obst und Gemüse;
  • schlechte Gewohnheiten vollständig loswerden;
  • mehr bewegen;
  • Vermeiden Sie starken physischen und psychischen Stress.
  • Besuchen Sie den Arzt regelmäßig zur vereinbarten Zeit.

Eine solche Prävention wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus und wird Sie in Zukunft von vielen Problemen befreien.

Komplikationen

Die Vernachlässigung des Körpers und der Rat eines Arztes mit hoher Wahrscheinlichkeit führen zu traurigen Konsequenzen, z.

  • Perforation der Darmwände;
  • rektale Blutung;
  • Peritonitis;
  • Sepsis.

Solche Pathologien sind sehr gefährlich für den Menschen und können schnell tödlich sein.

Vor 10 Jahren wurde die Krankheit hauptsächlich bei Personen über 40 Jahren entdeckt. Heute ist es häufig bei Jugendlichen und sogar bei Kindern zu finden.