Agapurin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Purine, der die rheologischen Eigenschaften und die Mikrozirkulation des Blutes verbessert.
Bezieht sich auf krampflösende und vasodilatatoren. Erhältlich in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung, weiß. Der Wirkstoff ist Pentoxifyllin 400 mg oder 600 mg.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Agapurin: vollständige Anweisungen zur Anwendung dieses Arzneimittels, Durchschnittspreise in Apotheken, vollständige und unvollständige Analoga des Arzneimittels sowie Erfahrungsberichte von Personen, die bereits Agapurin angewendet haben. Willst du deine Meinung hinterlassen? Bitte schreibe in die Kommentare.
Ein Medikament, das die Mikrozirkulation verbessert. Angioprotector.
Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.
Wie viel kostet Agapurin? Der Durchschnittspreis in Apotheken beträgt 300 Rubel.
Das Medikament Agapurin wird in Form von Tabletten hergestellt, 60 Stück in Glasflaschen; in Form von Retardtabletten (CP) 20 Stück in einer Sekundärverpackung; in Form einer Injektionslösung in Ampullen von 5 ml Nr. 5 in einer Schachtel.
Zusätzlich (zusammen mit der Schale): wasserfreies kolloidales Silizium, Carmellose-Natrium, Lactosemonohydrat, Methylparaben, Maisstärke, Talkum, Akaziengummi, Magnesiumstearat, kristalline und pulverisierte Saccharose, Titandioxid.
Zusätzlich (zusammen mit der Schale): Hypromellose, Talkum, Macrogol 6000, Magnesiumstearat, Povidon 40, Sepifilm 752 weiß, Dimethiconemulsion.
Optional: Wasser d / in, Natriumchlorid.
Agapurin gehört zur Purin-Gruppe und hat eine mäßige krampflösende Wirkung (d. H. Entspannt die glatte Muskulatur). Dadurch verbessert es die Durchblutung auch in Gefäßen des kleinsten Kalibers und hilft, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern. Die durch Pentoxifyllin verursachte Vasodilatation führt zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, einer Zunahme des Schlaganfalls und des Minutenvolumens des Herzens. Gleichzeitig nimmt die Herzfrequenz nicht zu.
Der Mechanismus der Thromboseprävention ist mit einer irreversiblen Hemmung der Phosphodiesterase, einer Erhöhung der Konzentration von cAMP in Blutplättchen und der Anhäufung von ATP in Erythrozyten verbunden. Ebenso wichtig ist der Einflussmechanismus von Agapurin auf die Koronararterien. Pentoxifyllin zeigt aufgrund der Expansion der Herzgefäße, aber auch der Lunge, eine mäßige antianginale Wirkung. Das Medikament hat die Fähigkeit, den Tonus des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur (Atemmuskulatur) zu erhöhen.
Bei Verschlusskrankheiten der unteren Extremitäten (Verödung der Endarteriitis oder Atherosklerose) beseitigt das Medikament aufgrund der krampflösenden und antiaggreganten Wirkung nächtliche Krämpfe effektiv, erhöht die Gehstrecke und lindert Schmerzen in den Wadenmuskeln allein.
Das Medikament wird für die folgenden pathologischen Zustände verschrieben:
Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind die folgenden Zustände:
Das Medikament wird bei Patienten mit Hypotonie, Arrhythmie, Arteriosklerose des Gehirns und / oder Herzgefäßen, eingeschränkter Herzfunktion, akuter und chronischer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz sowie Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür mit Vorsicht verschrieben. Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, sollte der Arzt die Verabreichung des Arzneimittels streng kontrollieren (es wird empfohlen, die Hämoglobin- und Hämatokritwerte regelmäßig zu überwachen), da diese Patienten ein erhöhtes Blutungsrisiko haben.
Die Einnahme von Medikamenten für schwangere Frauen sowie während des Stillens ist streng kontraindiziert. Die Sicherheit seiner Zulassung zu Kindern wurde nicht nachgewiesen, obwohl die meisten Ärzte nicht empfehlen, Patienten unter 15 - 18 Jahren Medikamente zu geben.
Die Gebrauchsanweisung gibt an, dass Agapurin-Tabletten regelmäßig, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, regelmäßig eingenommen werden, ohne zu kauen.
Bei unzureichender Nierenfunktion mit Kreatinin über 400 mmol / l wird die Dosis um 30-50% reduziert.
Die Einnahme des Medikaments kann zur Entwicklung negativer Nebenwirkungen verschiedener Organe und Körpersysteme führen. Dazu gehören:
Bei Überdosierung von Medikamenten sind Übelkeit, Schwindel, Tachykardie oder Blutdrucksenkung möglich. Symptome wie Fieber, Hitzewallungen, Unruhe, Bewusstlosigkeit sind nicht ausgeschlossen.
Bei Überdosierung die Einnahme des Arzneimittels beenden, den Magen waschen, Aktivkohle einnehmen. Um Komplikationen bei akuter Überdosierung zu vermeiden, ist eine allgemeine und spezialisierte medizinische Überwachung erforderlich.
Während der Behandlung sollte der Blutdruck regelmäßig gemessen werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöhen die Medikamentenmenge schrittweise. Sie müssen ständig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da sie bei Blutungen in der Augenschale sofort abgebrochen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Arzneimittel in großen Mengen für Diabetiker einzunehmen, die hypoglykämische Mittel verwenden. Dies kann zu Hypoglykämie führen.
Patienten, die sich vor kurzem einer Operation unterzogen haben, sollten den Hämatokrit- und Hämoglobinwert im Blut überwachen.
In mehr als 90% der Fälle sind Agapurine-Bewertungen positiv. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, sind meist sehr zufrieden mit ihrer Wirksamkeit und bemerken selten Nebenwirkungen.
Außerdem finden Sie häufig Empfehlungen und Bewertungen zur Verwendung von Agapurin beim Bodybuilding mit dem Ziel des sogenannten Pamping (Verdichtung und Ausdehnung des Muskelgewebes nach körperlicher Anstrengung). In diesem Fall wird das Medikament als Mittel des schnellsten Satzes von Muskelmasse positioniert, der aufgrund einer verbesserten Mikrozirkulation in den Muskeln auftritt. Es ist erwähnenswert, dass Sie vor der Einnahme von Agapurin im Bodybuilding zunächst Ihren Arzt konsultieren sollten, da die äußerliche äußere Gesundheit nicht immer dem inneren Zustand der Organe und Körpersysteme entspricht.
Als zugehörig zu dem gleichen pharmakologischen Gruppe und der Ähnlichkeit der Wirkungsmechanismen Pendants die folgenden Medikamente agapurin sind: Arbifleks, Blumentöpfe, Kinetal-400 Atsupentat, Dartelin, Pentogeksal, Pentamon, Mellinorm, Pentilin, Pentoxy-400, Pentoxifyllin, Pentomer, Trenpental, Ralofekt, Radomir, Trental, Hinothal, Flexital.
Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.
Es wird empfohlen, Agapurin an einem trockenen, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Ort und an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C - in Form von Tabletten, 10-25 ° C - in Form einer Lösung zu lagern.
Die Haltbarkeit von Tabletten Agapurin - 5 Jahre, die Lösung - 3 Jahre.
Nur die aktuellsten offiziellen Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln! Anweisungen auf unserer Website werden in unveränderter Form veröffentlicht, in der sie den Medikamenten beigefügt sind.
ARZNEIMITTEL VON EMPFÄNGENDEN URLAUBEN SIND EINEM PATIENTEN NUR VON EINEM ARZT FESTGELEGT. DIESE ANLEITUNG NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.
Registrierungsnummer: П N011768 / 01-230109
Handelsname des Arzneimittels: AGAPURIN CP
Internationaler, nicht proprietärer Name: Pentoxifyllin
Darreichungsform: Tabletten, verlängerte Wirkung, überzogen
Zusammensetzung:
Jede Tablette enthält
Wirkstoff - Pentoxifyllin 400 mg oder 600 mg
Hilfsstoffe
Der Kern - Hypromellose 2200/15000, Povidon 40, Talkum, Magnesiumstearat;
Shell - Sepifilm 752 weiß (Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Macrogolstearat, Titandioxid), Dimethiconemulsion, Macrogol 6000.
Tabletten, verlängerte Wirkung, filmbeschichtet, 400 mg
Weiße oder fast weiße runde, bikonvexe Tabletten, beschichtet.
Tabletten, verlängerte Wirkung, filmbeschichtet, 600 mg
Ovale, bikonvexe Tabletten mit weißer oder fast weißer Farbe, einseitig mit Trennungsrisiko überzogen.
PHARMAKOLOGISCHE GRUPPE
Vasodilator
ATC-Code - C04AD03
Pharmakodynamik
Krampflösend aus der Gruppe der Purine. Verbessert die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften von Blut. Der Wirkungsmechanismus geht einher mit einer Hemmung der Phosphodiesterase und einer Erhöhung des Gehalts an cyclischem AMP in Blutplättchen und ATP in Erythrozyten bei gleichzeitiger Sättigung des Energiepotenzials, was wiederum zu einer Vasodilatation, einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, einer Erhöhung des Schlaganfalls und einer geringen Herzfrequenz führt HR).
Die Erweiterung der Koronararterien, erhöht die Zufuhr von Sauerstoff an das Myokard (antianginaler Effekt), die Gefäße der Lunge - verbessert die Sauerstoffversorgung des Blutes.
Erhöht den Tonus der Atemmuskulatur (Intercostalmuskeln und Zwerchfell).
Es verringert die Blutviskosität und erhöht die Elastizität der Erythrozytenmembran (aufgrund der Auswirkung auf die pathologisch veränderte Verformung der Erythrozyten). Verbessert die Mikrozirkulation in den Bereichen der Durchblutungsstörung. Bei okklusiver Läsion peripherer Arterien ("intermittierende" Lahmheit) kommt es zu einer Verlängerung der Gehstrecke, zur Beseitigung von nächtlichen Krämpfen der Wadenmuskulatur und zu Schmerzen im Ruhezustand.
Pharmakokinetik
Nach der oralen Verabreichung wird Pentoxifyllin fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Medikament durchläuft einen "ersten Durchgang" durch die Leber, um 2 pharmakologisch aktive Hauptmetaboliten zu bilden: 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) und 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit V). Die Konzentration von Metabolit I und V im Blutplasma ist 5 bzw. 8-fach höher als Pentoxifyllin. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 2 Stunden. Gleichmäßig verteilt. Pentoxifyllin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 94% als Metaboliten (hauptsächlich Metabolit V), der Darm - 4%, in den ersten 4 Stunden werden bis zu 90% der Dosis eliminiert. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei schweren Nierenfunktionsstörungen verzögert sich die Ausscheidung von Metaboliten. Bei anormaler Leberfunktion kommt es zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit.
- Verletzung des peripheren Blutkreislaufs vor dem Hintergrund arteriosklerotischer, diabetischer und entzündlicher Prozesse (einschließlich bei intermittierender Claudicatio durch Atherosklerose, diabetische Angiopathie, verschwindende Endarteritis);
- Störungen des zerebralen Kreislaufs der ischämischen Genese;
- Atherosklerotische und dyszirkulatorische Enzephalopathie; Angiopathien (Parästhesien, Raynaud-Krankheit);
- Trophische Gewebestörungen aufgrund von Verletzungen der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (trophische Geschwüre, postthrombophlebitisches Syndrom, Erfrierungen, Gangrän);
- Vernichtende Endarteriitis;
- Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Auges (akute und chronische Durchblutungsstörung im Retikular oder in der Aderhaut);
Beeinträchtigte Funktion des Mittelohrs der Gefäßgenese, begleitet von Hörverlust.
- Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, andere Methylxanthinderivate oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
- Akuter Herzinfarkt;
- Massive Blutung
- Netzhautblutung;
- Akuter hämorrhagischer Schlaganfall;
- Schwere koronare oder zerebrale Atherosklerose;
- Schwere Herzrhythmusstörungen;
- Schwangerschaft
- Stillzeit;
- Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).
Mit Vorsicht: Arteriosklerose von Gehirn- und / oder Herzkranzgefäßen, insbesondere bei arterieller Hypotonie und Herzrhythmusstörungen; chronische Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min. - Kumulationsrisiko und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, kürzliche Operation (Blutungsrisiko), erhöhte Blutungsneigung Zum Beispiel bei der Verwendung von Antikoagulanzien oder bei Störungen des Blutgerinnungssystems (Gefahr schwerer Blutungen).
Tabletten werden regelmäßig oral eingenommen, ohne zu kauen, vorzugsweise nach einer Mahlzeit.
400 mg Tabletten werden 2-3-mal täglich eingenommen.
600 mg Tabletten werden zweimal täglich eingenommen.
Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg pro Tag.
Die Behandlung wird vom Arzt empfohlen.
Die Behandlungsdauer und das Dosierungsschema des Medikaments AGAPURIN CP werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von dem Krankheitsbild der Erkrankung und dem daraus resultierenden therapeutischen Effekt individuell festgelegt.
Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) 1-2 Tabletten zu je 400 mg.
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisreduzierung unter Berücksichtigung der individuellen Toleranz erforderlich.
Die Behandlung kann in geringen Dosen bei Patienten mit niedrigem Blutdruck sowie bei Risikopatienten aufgrund einer möglichen Blutdrucksenkung (Patienten mit schwerer ischämischer Herzerkrankung oder mit hämodynamisch signifikanten Stenosen der Hirngefäße) begonnen werden. In diesen Fällen kann die Dosis nur schrittweise erhöht werden.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlafstörungen, Krämpfe.
Haut und Unterhautfett: Hautrötung im Gesicht, "Gezeiten" des Blutes auf die Haut im Gesicht und im oberen Brustbereich, Schwellung, erhöhte Brüchigkeit der Nägel.
Auf der Seite des Verdauungssystems: trockener Mund, Druck- und Überlaufgefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Darmatonie, Verschlimmerung der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis.
Von den Sinnen: Sehstörungen, Skotom.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, Fortschreiten der Angina pectoris, niedriger Blutdruck.
Auf Seiten der blutbildenden Organe und des Hämostasesystems: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie; Blutungen aus den Gefäßen der Schleimhäute, des Magens, des Darms, der Nasenbluten.
Allergische Reaktionen: Pruritus, Hautrötung, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.
Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (ACT), Laktatdehydrogenase (LDH) und alkalische Phosphatase.
Sehr selten tritt eine aseptische Meningitis auf.
Symptome: Schwäche, Schwindel, Tachykardie, Schläfrigkeit, deutliche Blutdrucksenkung, Rötung der Haut, Bewusstseinsverlust, Fieber (Schüttelfrost), Areflexie, tonisch-klonische Krämpfe, Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen (Erbrechen "Kaffeesatz").
Behandlung: Magenspülung, gefolgt von der Einnahme von Aktivkohle. Die weitere Behandlung ist symptomatisch und dient der Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion und des Blutdrucks.
Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan) und Valproinsäure. Erhöht die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Insulin und oralen Antidiabetika.
Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (das Risiko von Nebenwirkungen).
Gemeinsame Aufnahme mit anderen Xanthinen kann zu übermäßiger Nervenerregung führen.
Bei einigen Patienten kann die gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin und Theophyllin zu einem Anstieg der Theophyllinspiegel führen (das Risiko von Nebenwirkungen, die mit Theophyllin verbunden sind).
Patienten mit labilem Blutdruck und Neigung zu Hypotonie sowie Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion erhöhen die Dosis schrittweise und wählen sie individuell aus.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung benötigen bei der Einnahme von AGAPURIN CP eine sorgfältige ärztliche Überwachung. Wenn während des Zeitraums der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Blutungen in der Netzhaut des Auges, das Medikament sofort abgebrochen wird.
Die Behandlung sollte unter Kontrolle des Blutdrucks stehen.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel einnehmen, kann die Einnahme in hohen Dosen zu Hypoglykämie führen (Dosisanpassung ist erforderlich). Bei gleichzeitiger Verabreichung von Antikoagulanzien müssen die Blutgerinnungsparameter sorgfältig überwacht werden.
Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, ist eine systematische Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit erforderlich.
Ältere Menschen müssen möglicherweise die Dosis reduzieren (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate).
Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.
Form der Ausgabe
Tabletten, verlängerte Wirkung, überzogen, 400 mg und 600 mg.
Auf 10 Tabletten im Blister aus PVC / PVDH / Al. Auf 2, 5 oder 19 werden die Blister zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einem Karton verpackt.
LAGERBEDINGUNGEN
Liste B. Keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
VERFALLSDATUM
2 Jahre.
Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB VON DRUGSTORES
Nach dem Rezept.
HERSTELLER
ZENTIVA, AS, Slowakische Republik
Nitrianska 100, 920 27 Glogovec, Slowakische Republik
Beschwerden über die Qualität des Arzneimittels sollten an die Adresse von LLC ZENTIVA PHARMA gerichtet werden:
119017, Moskau, st. B. Ordynka, S. 40, S. 4
Tel.: +7 495-721-16-66 / 67/68
Fax: +7 495-721-16-69
Weiße Filmtabletten, rund, glänzend, bikonvex.
Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat, Maisstärke, Talkum, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Silicium.
Die Zusammensetzung der Schale: Natriumcarmellose, kristalline Saccharose, Saccharosepulver, Talkum, Methylparaben, Titandioxid, wasserfreies kolloidales Silicium, Akaziengummi.
60 Stück - dunkle Glasflaschen (1) - packt Karton.
Krampflösend aus der Gruppe der Purine. Verbessert die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften von Blut. Der Wirkungsmechanismus geht einher mit der Hemmung der Phosphodiesterase und der Anhäufung von cAMP in Blutplättchen und ATP in Erythrozyten bei gleichzeitiger Sättigung des Energiepotentials, was wiederum zu einer Vasodilatation, einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, einer Zunahme des Schlaganfalls und eines winzigen Blutvolumens ohne wesentliche Änderung der Herzfrequenz führt.
Das Ausdehnen der Koronararterien erhöht die Zufuhr von Sauerstoff zum Myokard (antianginaler Effekt), erweitert die Lungengefäße - verbessert die Sauerstoffversorgung des Blutes. Erhöht den Tonus der Atemmuskulatur (Intercostalmuskeln und Zwerchfell). Es verringert die Blutviskosität und erhöht die Elastizität der Erythrozytenmembran (aufgrund der Auswirkung auf die pathologisch veränderte Verformbarkeit von Erythrozyten). Verbessert die Mikrozirkulation in den Bereichen der Durchblutungsstörung. Wenn eine okklusive Läsion der peripheren Arterien ("intermittierende" Lahmheit) zu einer Verlängerung der Gehstrecke, zur Beseitigung von nächtlichen Krämpfen der Wadenmuskeln und zu Schmerzen im Ruhezustand führt.
Nach der oralen Verabreichung wird Pentoxifyllin fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Medikament unterliegt der Wirkung der ersten Passage durch die Leber mit der Bildung von 2 pharmakologisch aktiven Hauptmetaboliten: 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) und 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit V). Die Konzentration von Metabolit I und V im Blutplasma ist 5 bzw. 8-fach höher als Pentoxifyllin.
Zeit, um C zu erreichenmax - 1 h1/2 - 0,5-1,5 h.
Pentoxifyllin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden - 94% als Metaboliten (hauptsächlich Metabolit V), der Darm - 4%, in den ersten 4 Stunden werden bis zu 90% der Dosis eliminiert. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Bei schweren Nierenfunktionsstörungen verzögert sich die Ausscheidung von Metaboliten. Bei anormaler Leberfunktion verlängerte T1/2 und erhöhte Bioverfügbarkeit.
- Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung vor dem Hintergrund arteriosklerotischer, diabetischer und entzündlicher Prozesse (einschließlich intermittierender Claudicatio durch Atherosklerose, diabetische Angiopathie, Endarteriitis);
- Störungen des zerebralen Kreislaufs der ischämischen Genese;
- atherosklerotische und dyszirkulatorische Enzephalopathie; Angiopathien (Parästhesien, Raynaud-Krankheit);
- trophische Störungen des Gewebes aufgrund von Verletzungen der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (trophische Geschwüre, postthrombophlebitisches Syndrom, Erfrierungen, Gangrän);
- Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Auges (akutes und chronisches Durchblutungsstörungen im Retikular oder im Choroidea);
- Funktionsstörung des Mittelohrs der Gefäßgenese, begleitet von Hörverlust.
- akuter Herzinfarkt;
- Netzhautblutung;
- akuter hämorrhagischer Schlaganfall;
- ausgeprägte koronare oder zerebrale Atherosklerose;
- ausgeprägte Herzrhythmusstörungen;
- Stillzeit;
- Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt);
- Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, andere Methylxanthinderivate oder andere Bestandteile des Arzneimittels.
Mit Vorsicht: Arteriosklerose von Gehirn- und / oder Herzkranzgefäßen, insbesondere bei arterieller Hypotonie und Herzrhythmusstörungen; chronische Herzinsuffizienz, Leber- und Nierenversagen, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, kürzliche Operation (Blutungsrisiko).
Tabletten werden regelmäßig oral eingenommen, ohne zu kauen, vorzugsweise nach einer Mahlzeit.
Das Medikament wird in der ersten Woche dreimal täglich mit 200 mg (2 Tabletten) eingenommen. Bei schwerer Hypotonie und Symptomen einer Reizung des Gastrointestinaltrakts oder des Zentralnervensystems wird die Anfangsdosis dreimal pro Tag auf 100 mg (1 Tab.) reduziert.
Im Verlauf der Behandlung wurden 3-mal täglich 100 mg (1 Tab.) Verordnet. Die maximale Tagesdosis von 1200 mg / Tag.
Bei unzureichender Nierenfunktion mit Kreatinin über 400 mmol / l wird die Dosis um 30-50% reduziert.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; Angstzustände, Schlafstörungen, Krämpfe.
Haut und Unterhautfett: Hautrötung im Gesicht, "Gezeiten" des Blutes auf die Haut im Gesicht und im oberen Brustbereich, Schwellung, erhöhte Brüchigkeit der Nägel.
Auf der Seite des Verdauungssystems: trockener Mund, verminderter Appetit, Darmatonie, Verschlimmerung der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis.
Von den Sinnen: Sehstörungen, Skotom.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, Fortschreiten der Angina pectoris, niedriger Blutdruck.
Auf Seiten der blutbildenden Organe und des Hämostasesystems: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie; Blutungen aus den Gefäßen der Haut, Schleimhäute, Magen, Darm.
Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautrötung, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.
Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen: ALT, ACT, LDH und alkalische Phosphatase.
Symptome: Schwäche, Schwindel, Tachykardie, Schläfrigkeit, deutliche Blutdrucksenkung, Rötung der Haut, Bewusstseinsverlust, Fieber (Schüttelfrost), Areflexie, tonisch-klonische Krämpfe, Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen (Erbrechen "Kaffeesatz").
Behandlung: symptomatisch, zur Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion und des Blutdrucks.
Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan) und Valproinsäure.
Erhöht die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Insulin und oralen Antidiabetika.
Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (das Risiko von Nebenwirkungen).
Die kombinierte Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung führen.
Patienten mit labilem Blutdruck und Tendenz zur arteriellen Hypotonie sowie Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöhen die Dosis schrittweise und wählen sie individuell aus.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung benötigen bei der Einnahme von Agapurin eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung. Wenn während des Zeitraums der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Blutungen in der Netzhaut des Auges, das Medikament sofort abgebrochen wird.
Die Behandlung sollte unter Kontrolle des Blutdrucks stehen.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel einnehmen, kann die Einnahme in hohen Dosen zu Hypoglykämie führen (Dosisanpassung ist erforderlich). Bei gleichzeitiger Verabreichung von Antikoagulanzien müssen die Blutgerinnungsparameter sorgfältig überwacht werden.
Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, ist eine systematische Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit erforderlich.
Ältere Menschen müssen möglicherweise die Dosis reduzieren (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate).
Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.
In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Kontraindikation: Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).
Bei unzureichender Nierenfunktion mit Kreatinin über 400 mmol / l wird die Dosis um 30-50% reduziert.
Mit Vorsicht: Leberversagen.
Ältere Menschen müssen möglicherweise die Dosis reduzieren (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate).
Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.
Bei einer Temperatur von 15-25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort und für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Beschreibung ab 02.02.2016
1 Tablette enthält 100 mg Pentoxifyllin.
Zusätzlich (zusammen mit der Schale): wasserfreies kolloidales Silizium, Carmellose-Natrium, Lactosemonohydrat, Methylparaben, Maisstärke, Talkum, Akaziengummi, Magnesiumstearat, kristalline und pulverisierte Saccharose, Titandioxid.
1 Tablette CP enthält 400 mg oder 600 mg Pentoxifyllin.
Zusätzlich (zusammen mit der Schale): Hypromellose, Talkum, Macrogol 6000, Magnesiumstearat, Povidon 40, Sepifilm 752 weiß, Dimethiconemulsion.
1 ml Injektionslösung enthält 20 mg Pentoxifyllin.
Optional: Wasser d / in, Natriumchlorid.
Das Medikament Agapurin wird in Form von Tabletten hergestellt, 60 Stück in Glasflaschen; in Form von Retardtabletten (CP) 20 Stück in einer Sekundärverpackung; in Form einer Injektionslösung in Ampullen von 5 ml Nr. 5 in einer Schachtel.
Antiaggregator, Vasodilator, verbessert die Mikrozirkulation.
Agapurin ist ein antispasmodisches Therapeutikum und gehört zur Gruppe der Purine. Die Wirkung von Pentoxifyllin zielt darauf ab, die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und die Mikrozirkulation zu verbessern. Die Wirksamkeit von Pentoxifyllin manifestiert sich aufgrund seiner Fähigkeit, Phosphodiesterase zu unterdrücken und die ATP-Konzentration in Erythrozyten und cAMP in Thrombozyten mit parallelem Auffüllen des Energiepotenzials zu erhöhen. Dieser Wirkmechanismus führt zu einer fühlbaren Vasodilatation, einer Abnahme des Gesamtwiderstandes der peripheren Gefäße, einer Erhöhung der Minuten und des Schlagvolumens des Blutes und verläuft ohne wesentliche Änderungen der Herzfrequenz.
Pentoxifyllin dehnt sich an den Lungengefäßen und den Koronararterien aus, erhöht dadurch die Sauerstoffzufuhr zum Blutstrom und zum Herzmuskel (antianginaler Effekt) und erhöht den Muskeltonus der Atmungsorgane (Zwerchfell- und Interkostalmuskeln). Bei der intravenösen Verabreichung von Pentoxifyllin wird eine Zunahme der Kollateralzirkulation und eine Zunahme des Blutvolumens beobachtet, das die Schnitteinheit passiert. Im Gehirn steigt die ATP-Konzentration und die bioelektrische Aktivität des ZNS an. Die Blutviskosität nimmt ab und die Elastizität der Erythrozytenmembranen nimmt zu (aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf pathologisch deformierte Erythrozyten). In Bereichen mit eingeschränkter Durchblutung nimmt die Mikrozirkulation zu. Bei intermittierender Claudicatio nimmt die maximale Gehstrecke zu, und der Schweregrad des Schmerzsyndroms in Ruhe sowie die Häufigkeit von Nachtkrämpfen der unteren Extremitäten (hauptsächlich Wadenmuskeln) nehmen ab.
Pentoxifyllin zeichnet sich durch einen schnellen Leberstoffwechsel mit der Freisetzung mehrerer aktiver Stoffwechselprodukte aus. Als signifikanteste Metaboliten werden 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin betrachtet, deren Plasmakonzentration 8-fach höher ist als der Serumgehalt von Pentoxifyllin und 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin, dessen Plasmaspiegel 5-fach höher ist als der von Pentoxifyllin.
Die Bioverfügbarkeit dieses Medikaments ist variabel und variiert zwischen 6-32%. Die parallele Nahrungsaufnahme erhöht die Cmax von Pentoxifyllin um 28% und die AUC um 13%, während die Cmax von 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin um 20% zunimmt.
Bei oraler Verabreichung von einfachen Tabletten beträgt der durchschnittliche TCmax von Pentoxifyllin 60 Minuten, während Retardtabletten 120 bis 240 Minuten einnehmen. Nach einer halbstündigen Infusion mit Pentoxifyllin in einer Dosis von 200 mg liegt der Vd-Wert bei 168 Litern und die Clearance beträgt 4500-5100 ml / min.
Das beobachtete T1 / 2 nach der Infusion von 100 mg Pentoxifyllin mit Tropfinfusion beträgt 1,1 Stunden nach der internen Verabreichung der Tabletten - 0,4 bis 0,8 Stunden. T1 / 2 von zwei signifikanten Stoffwechselprodukten reicht von 1 bis 1,6 Stunden.
Die Entfernung um 94% erfolgt durch die Nieren und um 4% durch den Darm in Form von Metaboliten. Während der ersten 4 Stunden werden etwa 90% Pentoxifyllin ausgeschieden.
Bei schweren Nierenkrankheiten erfolgt eine langsame Ausscheidung von Metaboliten.
Bei Lebererkrankungen wird eine Zunahme der Bioverfügbarkeit und eine Zunahme von T1 / 2 beobachtet.
Die Verwendung von Agapurin ist angezeigt zur Behandlung von:
Termin Agapurina absolut kontraindiziert in:
Relative Kontraindikationen sind:
Sinnesorgane:
Nervensystem:
Haut:
Herz-Kreislauf-System:
Verdauungssystem:
Blutbildungsorgane:
Allergische Manifestationen:
Laborforschungsindikatoren:
Gebrauchsanweisung Agapurina bietet oral (zu einer Tageszeit) eine orale Aufnahme als einfache Tabletten und Retardtabletten. Es ist vorzuziehen, die Pille unmittelbar nach der Mahlzeit als Ganzes einzunehmen.
Bei der Verschreibung der Behandlung mit herkömmlichen Tabletten wird die erste Behandlungswoche in einer Dosis von 200 mg (2 Tabletten) bei dreimal täglicher Anwendung durchgeführt. Bei Auftreten von negativen Symptomen des Zentralnervensystems, des Gastrointestinaltrakts oder eines starken Blutdruckabfalls sollte die Dosierung unter Beibehaltung der Pillenfrequenz halbiert werden.
Bei einer Kurstherapie werden in der Regel dreimal täglich 100 mg (1 Tablette) Agapurin nach 24 Stunden mit einer maximalen Tagesdosis von 1200 mg verordnet.
Bei dem beobachteten Ausfall der Nierenfunktion bei einem Kreatininspiegel von mehr als 400 mmol / l wird die Dosis um 30-50% reduziert.
Bei Verwendung von verlängerten Formen des Arzneimittels, Agapurin-Retardtabletten, werden der therapeutische Verlauf und die Dosierung individuell entsprechend dem klinischen Bild der diagnostizierten Erkrankung und dem erzeugten therapeutischen Effekt eingestellt.
Agapurin 400 CP-Tabletten sollten 2-3-mal täglich, 600 CP - zweimal täglich eingenommen werden. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 1200 mg.
Bei Nierenpathologien mit einem CC von weniger als 30 ml / min können maximal 24 Stunden 2 Tabletten zu je 400 mg eingenommen werden.
Bei schweren Lebererkrankungen ist eine Verringerung der Dosierung von verlängerten Tabletten unter Berücksichtigung der persönlichen Toleranz von Pentoxifyllin erforderlich.
Im Falle der Ernennung von Agapurin retard bei Patienten mit Hypotonie oder Patienten, die zu Blutdruckabfall neigen (Erkrankung der Herzkranzgefäße, zerebrale Gefäßstenose usw.), sollte die Behandlung mit den Mindestdosierungen von Pentoxifyllin beginnen, wobei der schrittweise Anstieg auf optimal wirksame Werte erhöht wird.
Die Injektionslösung von Agapurin kann in / in, in / a oder in / m mit der horizontalen Position des Körpers des Patienten eingebracht werden.
Intravenöse Infusionen werden in einer täglichen Dosis von 100 mg (1 Ampulle), gelöst in 250 bis 500 ml Natriumchloridlösung (0,9%) oder Dextrose (5%), 1,5 bis 3 Stunden lang durchgeführt. Bei einer positiven Reaktion auf die laufende Infusion kann die Dosierung verdoppelt werden. Maximal pro Tag können Sie 300 mg eingeben / eingeben.
Die intraarterielle Verabreichung wird zunächst in einer Dosis von 100 mg in 20-50 ml Natriumchloridlösung (0,9%) durchgeführt. In Zukunft ernennen Sie 200-300 mg in 30-50 ml Natriumchloridlösung (0,9%). Die Verabreichungsgeschwindigkeit von 100 mg Agapurin sollte mindestens 10 Minuten betragen. Im Falle der beobachteten vaskulären Atherosklerose darf das Gehirn keine Lösung in die Karotisarterie einbringen.
Bei Nierenpathologien mit einem CC von weniger als 10 ml / min wird die Dosis des injizierbaren Agapurins um 30-50% reduziert.
Die intramuskuläre Verabreichung der Lösung wird 1-2 mal pro 24 Stunden in einer Dosis von 100 mg (1 Ampulle) durchgeführt.
Bei einer Überdosierung mit Agapurin beobachteten wir: Manifestationen der Schwäche, eine Abnahme des Blutdrucks, Schwindel, Hyperthermie, Tachykardie, Ohnmacht, Schläfrigkeit, Areflexie, Bewusstlosigkeit, nervöse Reizung, tonisch-klonische Krämpfe, Symptome einer gastrointestinalen Blutung (zum Beispiel Erbrechen einer Person, die eine Blutung hat).
Die Behandlung solcher Zustände sollte den beobachteten Symptomen entsprechen, wobei der normale Blutdruck und die Atmungsfunktion (falls erforderlich) parallel aufrechterhalten werden sollten.
Die gleichzeitige Anwendung von Agapurin mit anderen Xanthinen kann zu erhöhter Nervenerregung führen.
Die Wirkung von Pentoxifyllin kann die Wirkung von Valproinsäure, Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen (Thrombolytika, Antikoagulanzien) sowie Antibiotika (einschließlich Cephalosporinen) verstärken.
Agapurin verbessert die Wirksamkeit von Insulin, blutdrucksenkenden Medikamenten und oralen Antidiabetika.
Die kombinierte Einnahme mit Zimetidin kann den Plasmaspiegel von Pentoxifyllin erhöhen, was die Möglichkeit von Nebenwirkungen erhöht.
Alle Darreichungsformen von Agapurin sind verschreibungspflichtig.
Die maximal mögliche Lagerungstemperatur des Arzneimittels Agapurin in einer beliebigen pharmazeutischen Form beträgt 25 ° C.
Tabletten mit 100 mg und 400 mg werden 5 Jahre gelagert; 600 mg Tabletten für 4 Jahre; Injektionslösung für 3 Jahre.
Die Agapurin-Therapie sollte unter ständiger Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt werden. Patienten mit CHF müssen den Blutkreislauf ausgleichen.
Bei einer parallelen Einnahme von Antikoagulanzien muss die Blutgerinnung genau überwacht werden.
Die Anwendung von Agapurin in großen Dosen zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Medikamente einnehmen, kann zur Bildung einer schweren Hypoglykämie führen, die eine Anpassung des Dosierungsschemas erfordert.
Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, sollten die Hämatokrit- und Hämoglobinkonzentrationen systematisch überwacht werden.
Bei der Diagnose eines niedrigen oder instabilen Blutdrucks eines Patienten ist es erforderlich, die niedrigste wirksame Dosis von Agapurin zu verwenden.
Für die Behandlung älterer Patienten kann eine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich sein, da die Ausscheidungsrate abnimmt.
Bei Nikotin-abhängigen Patienten kann eine Abnahme der therapeutischen Wirksamkeit von Agapurin beobachtet werden.
Die Verträglichkeit von injizierbarem Agapurin mit Infusionslösungen muss separat geprüft werden.
Aufgrund der gründlich bekannten Sicherheit und Wirksamkeit von Agapurin in der Kindheit ist es nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren vorgeschrieben.
In mehr als 90% der Fälle sind Agapurine-Bewertungen positiv. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, sind meist sehr zufrieden mit ihrer Wirksamkeit und bemerken selten Nebenwirkungen.
Außerdem finden Sie häufig Empfehlungen und Bewertungen zur Verwendung von Agapurin beim Bodybuilding mit dem Ziel des sogenannten Pamping (Verdichtung und Ausdehnung des Muskelgewebes nach körperlicher Anstrengung). In diesem Fall wird das Medikament als Mittel des schnellsten Satzes von Muskelmasse positioniert, der aufgrund einer verbesserten Mikrozirkulation in den Muskeln auftritt. Es ist erwähnenswert, dass Sie vor der Einnahme von Agapurin im Bodybuilding zunächst Ihren Arzt konsultieren sollten, da die äußerliche äußere Gesundheit nicht immer dem inneren Zustand der Organe und Körpersysteme entspricht.
Der durchschnittliche Preis von Agapurin ist:
Agapurin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen
Lateinischer Name: Agapurin
ATX-Code: C04AD03
Wirkstoff: Pentoxifyllin (Pentoxifyllin)
Hersteller: Zentiva a.s (Slowakische Republik)
Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.11.2014
Agapurin - Angioprotector, ein krampflösendes Mittel aus der Gruppe der Purine; verbessert die Mikrozirkulation, hat einen vasodilatatorischen, antiaggregatorischen Effekt.
Darreichungsformen von Agapurin:
1 Tablette enthält:
1 ml Lösung enthält:
Agapurin - ein Medikament zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften von Blut. Pentoxifyllin ist ein Purinderivat. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, Phosphodiesterase zu hemmen und den Gehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat in Blutplättchen und Adenosintriphosphat (ATP) in Erythrozyten zu erhöhen. Die gleichzeitige Sättigung des Energiepotenzials führt zu einer Vasodilatation, reduziert den peripheren Gesamtwiderstand der Blutgefäße, erhöht den Schlaganfall und das winzige Blutvolumen ohne wesentliche Änderung der Herzfrequenz.
Die antianginale Wirkung von Pentoxifyllin äußert sich in der Verbesserung der Blutsauerstoffanreicherung vor dem Hintergrund der Expansion der Koronararterien und einer Erhöhung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.
Verursacht eine Erhöhung des Tons der Intercostalmuskeln und des Zwerchfells (Atemmuskulatur).
Bei intravenöser (IV) Verabreichung des Arzneimittels kommt es zu einer Erhöhung der Kollateralzirkulation und einer Zunahme des Blutvolumens, das durch den Einheitsabschnitt strömt. Dies trägt zu einer Erhöhung des ATP-Gehalts im Gehirn bei und wirkt sich günstig auf die bioelektrische Aktivität des zentralen Nervensystems aus.
Pentoxifyllin erhöht die Elastizität der Erythrozytenmembran, senkt die Blutviskosität und verbessert die Mikrozirkulation in Bereichen mit eingeschränkter Durchblutung.
Die Verwendung von Agapurin mit intermittierender Claudicatio durch okklusive Läsionen der peripheren Arterien hilft, Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur zu beseitigen, Schmerzen in der Ruhe zu überwinden und die Gehstrecke zu verlängern.
Nach oraler Einnahme von Agapurin erfolgt die Resorption von Pentoxifyllin fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt. Maximale Konzentration (Cmax) im Blutplasma ist nach 1 Stunde erreicht.
Infolge des "ersten Durchgangs" durch die Leber werden zwei pharmakologisch aktive Metaboliten gebildet: 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin und 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin. Im Blutplasma übersteigen ihre Konzentrationen das Pentoxifyllin um das 8- bzw. 5-fache.
Pentoxifyllin und seine Metaboliten sind nicht an Plasmaproteine gebunden.
Der Wirkstoff Agapurina geht in die Muttermilch über.
Während der ersten 4 Stunden werden bis zu 90% der akzeptierten Dosis des Arzneimittels angezeigt. 94% werden als Metaboliten über die Nieren ausgeschieden, 4% über den Darm und 2% in unveränderter Form.
T1/2 (Halbwertszeit) reicht von 0,5 bis 1,5 Stunden.
Eine gestörte Leberfunktion führt zu einer erhöhten Bioverfügbarkeit von Pentoxifyllin und einer verlängerten T1/2.
Bei schweren Nierenfunktionsstörungen verlangsamt sich die Ausscheidung von Metaboliten.
Zusätzliche Hinweise zur Verwendung einzelner Formen von Agapurin:
Darüber hinaus ist die Verwendung der Lösung bei unkontrollierter arterieller Hypotonie kontraindiziert.
Bei der Ernennung von Agapurin ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, kürzlich erfolgten Operationen, Nieren- und / oder Leberversagen erforderlich.
Darüber hinaus sollte das Medikament bei folgenden Pathologien mit Vorsicht genommen werden:
Agapurin-Tabletten werden oral eingenommen, wobei sie am besten nach einer Mahlzeit immer zur selben Tageszeit schlucken.
Empfohlene Dosierung: Anfangsdosis - 2 Stück (200 mg) dreimal täglich für die ersten 7 Tage. Bei einer schlechten Toleranz (schwere Hypotonie, Reizsymptome des Nervensystems oder des Gastrointestinaltrakts) sollte eine Einzeldosis auf 1 St. reduziert werden. (100 mg).
Die Verwendung von Tabletten im Rahmen einer Therapie wird in einer Dosis von 1 St. hergestellt. 3 mal am Tag. Die maximale tägliche Dosis von Pentoxifyllin beträgt 1200 mg.
Bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion (Kreatininspiegel über 400 mmol / l) wird die tägliche Agapurin-Dosis um 30–50% reduziert.
Die Lösung ist für die intravenöse, intraarterielle, intramuskuläre (intramuskuläre) Verabreichung vorgesehen.
Der Arzt verschreibt die Dosis und die Verabreichungsmethode individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Mikrozirkulationsstörungen und der Verträglichkeit von Agapurin bei Patienten.
Verwenden Sie zur Herstellung einer Infusionslösung 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung (Glukose) im folgenden Verhältnis: 1 Ampulle (100 mg) des Arzneimittels pro 250–500 ml Lösungsmittel. Infusionsdauer - von 90 bis 180 Minuten.
Bei guter Verträglichkeit kann die Dosis für die iv-Verabreichung um 100 mg pro Tag erhöht werden.
Die maximale Tagesdosis von Agapurin beträgt 300 mg.
Zur Herstellung der Lösung für die intraarterielle Injektion verwenden Sie eine 0,9% ige Natriumchloridlösung. Am ersten Tag werden dem Patienten 100 mg des Arzneimittels, gelöst in 20–50 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, für 10 Minuten verabreicht. Das zweite und das folgende Verfahren werden in einer Dosis von 200–300 mg mit 30–50 ml Lösungsmittel durchgeführt. Kann nicht zur Einführung der Karotisarterie bei Patienten mit schwerer Atherosklerose von Hirngefäßen verwendet werden.
Bei chronischem Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 10 ml / min sollten 50 bis 70% der üblichen Dosis verwendet werden.
Die empfohlene Dosierung für die i / m-Verabreichung von Agapurin beträgt 100 mg 1-2-mal täglich.
Symptome: markiert niedriger Blutdruck, Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel, Rötung der Haut, Areflexie, Fieber (Schüttelfrost), tonisch-klonische Anfälle, Tachykardie, Erbrechen (Erbrechen sieht aus wie Kaffeesatz, die ein Zeichen für Magen-Darm-Blutungen) Bewusstseinsverlust.
Behandlung: die Ernennung einer symptomatischen Therapie. Der Patient sollte die Aufrechterhaltung der Atemfunktion und des Blutdrucks sicherstellen.
Die Anwendung von Agapurin sollte mit einer sorgfältigen Kontrolle des Blutdrucks einhergehen. Bei niedrigem oder instabilem Blutdruck sollte die verabreichte Dosis reduziert werden.
Bei chronischer Herzinsuffizienz wird die Behandlung erst nach Erreichen der Kompensation des Blutkreislaufs begonnen.
Patienten mit einer Neigung zu arterieller Hypotonie oder mit stark eingeschränkter Nierenfunktion wählen die Dosis individuell aus und erhöhen sie schrittweise.
Es ist zu bedenken, dass die Einnahme hoher Dosen von Agapurin in Form von Tabletten für Diabetiker, die sich einer hypoglykämischen Therapie unterziehen, eine ausgeprägte Hypoglykämie verursachen kann. Kann Dosisanpassung erforderlich machen.
Wenn während der Anwendung des Arzneimittels eine Blutung in die Netzhautmembran des Auges auftritt, ist ein sofortiger Abzug des Arzneimittels erforderlich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulanzien ist eine genaue Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich.
Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, ist es notwendig, den Hämoglobin- und Hämatokritwert systematisch zu überwachen.
Die therapeutische Wirksamkeit von Agapurin kann bei rauchenden Patienten abnehmen.
Die Pentoxifyllinelösung sollte jeweils auf Verträglichkeit mit einer anderen Infusionslösung geprüft werden.
Laut den Anweisungen ist Agapurin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit unterbrochen werden.
Es gibt keine Informationen über die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern. Daher können Sie Agapurin (und Lösung und Tabletten) nicht Patienten unter 18 Jahren zuordnen.
Bei Nierenversagen ist Vorsicht geboten, die tägliche Dosis von Agapurin mit CC unter 10 ml / min ist um 30-50% reduziert.
Bei Leberversagen ist Vorsicht geboten.
Ältere Patienten sollten sorgfältig an die Bestimmung der Agapurin-Dosis herangehen und dabei altersbedingte Faktoren berücksichtigen - erhöhte Bioverfügbarkeit und eine Abnahme der Ausscheidungsrate des Arzneimittels.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Agapurin:
Analoga von Agapurin sind: Vazonit, Pentoksifillin, Pentlin, Theonikol, Xantinol-Nicotinat, TrenPental, Flexital, Trental.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Bei Temperatur lagern: Lösung - 10–25 ° C (an einem trockenen Ort), Tabletten - 15–25 ° C (an einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort).
Verfallsdatum: Lösung - 3 Jahre, Tabletten - 5 Jahre.
Verschreibung
Bewertungen über Agapurin sind überwiegend positiv. Sie weisen darauf hin, dass das Medikament eine hohe therapeutische Wirksamkeit und gute Verträglichkeit aufweist. Die Entwicklung von Nebenwirkungen tritt in seltenen Fällen auf.
Der Preis von Agapurin für eine Packung mit 60 Tabletten kann zwischen 187 und 345 Rubel liegen.