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Wann ist ein Thrombophilietest vorgeschrieben und was kann er davon sagen?

Thrombophilie ist ein pathologischer Zustand des menschlichen Blutkreislaufsystems, bei dem ein hohes Risiko der Thrombusbildung in Gefäßstrukturen besteht. Dies geschieht, weil die natürlichen Prozesse der Blutstillung verletzt werden und die Blutgerinnung deutlich zunimmt. Infolgedessen gerinnt das Blut nicht, wo und wann es benötigt wird, was das Auftreten von Blutgerinnseln hervorruft. Letztere können sich in allen Gefäßen des menschlichen Körpers entwickeln und die gefährlichsten Pathologien erzeugen.

Häufig kommt es aufgrund von Thrombophilie zu Gewebenekrose oder chronischer Veneninsuffizienz. Die schwerwiegenderen Folgen der Krankheit sind Schlaganfall und Hirnschäden. Vor diesem Hintergrund sollten Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System mit der richtigen Verantwortung behandelt werden. Heute werden wir darüber sprechen, was die Analyse der Thrombophilie ist, wie sie durchgeführt wird und was ihre Norm ist.

Wann ist die Analyse zugeordnet?

Thrombophilie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung des Blutgerinnungssystems gekennzeichnet ist

Thrombophilie ist eine sehr gefährliche Pathologie, die aus dem zuvor präsentierten Material verstanden werden kann. Der Verlauf dieser Krankheit ist naturgemäß unauffällig und selten ausgeprägt. Patienten mit Thrombophilie wissen in der Regel nicht über ihren Verlauf, bis sich die Thrombose verschlimmert oder Komplikationen auftreten.

In Anbetracht dieser Sachlage ist es wichtig, die Notwendigkeit präventiver Untersuchungen des Körpers für eine Neigung zu dieser Pathologie anzugeben.

In der modernen Medizin gibt es nur wenige spezialisierte Termine für Thrombophilie. Die wichtigsten Indikationen sind:

  • das Vorhandensein von Pathologie in nahen Verwandten
  • das Auftreten solcher Thromboseerkrankungen und ihre Komplikationen
  • übertragene Thrombose oder Risiken für ihre Entwicklung
  • die Notwendigkeit einer Operation, die Thrombose auslösen kann
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente (Hormone, orale Kontrazeptiva usw.)
  • die Tatsache der Schwangerschaft oder Probleme in ihrem Verlauf

Prinzipiell gibt es wenige Aufgaben für die Diagnose. Trotzdem kann die Notwendigkeit seiner Umsetzung sowohl von einem professionellen Arzt als auch von der Person selbst bestimmt werden. Präventive Diagnostik ist wiederum wichtig für ein langes und qualitativ hochwertiges Leben der Menschen.

Muss ich mich auf die Studie vorbereiten?

Blut zur Analyse muss morgens auf leeren Magen aus der Cubitalvene entnommen werden.

Ein Thrombophilietest ist ein Bluttest, bei dem ein Gerinnungsprozess von einem Diagnostiker ausgelöst wird. Es gibt viele Arten solcher Diagnosen, aber in jedem Fall liegt der Kern einer solchen Diagnose in einer gründlichen Untersuchung des menschlichen Biomaterials.

Die Profilanalyse erfordert keine Analyse. Oft genug:

  1. Blut spenden am Morgen
  2. mache es auf nüchternen Magen
  3. Rauchen Sie einige Stunden vor dem Studium nicht
  4. lehnen Sie Alkohol und fette Nahrungsmittel 1-2 Tage vor der Sammlung des Biomaterials ab
  5. Körperlichen und psycho-emotionalen Stress am Tag vor der Diagnose ausschließen

Darüber hinaus ist es wichtig, den Diagnostiker über die eingenommenen Medikamente zu informieren. Es sollte beachtet werden, dass einige Medikamente die Blutgerinnung erhöhen oder im Gegenteil reduzieren. Zur genauen Entschlüsselung der Ergebnisse liefert ein Diagnostiker eine Vorgeschichte von Krankheiten. Das Vorhandensein von Thrombosen und ähnlichen Pathologien kann somit indirekt auf Thrombophilie hinweisen.

Die oben erwähnte Zubereitung betrifft nur Tests, die auf die Erkennung von Blutpathologien abzielen. Bei anderen Erkrankungen des Körpers, die mit Störungen der Arbeit des Herzens oder der Blutgefäße einhergehen, wird häufig eine zusätzliche Diagnostik verschrieben, die auch die Erkennung von Thrombophilie erlaubt. Natürlich können die Vorbereitungsverfahren für solche Studien eine spezifische Ausbildung haben. Um zu klären, ob ein spezielles Training erforderlich ist, sollte es einige Tage vor der Diagnose direkt beim Diagnostiker sein.

Arten von Thrombophilie-Screening

Die Diagnose der Thrombophilie umfasst mehrere Tests.

Wie bereits erwähnt, wird ein grundlegender Thrombophilietest durch einen Bluttest durchgeführt.

In den meisten Fällen werden zur Ermittlung dieser Pathologie zwei Arten von Untersuchungen durchgeführt:

  • Vollständiges Blutbild zur Ermittlung der grundlegenden Indikatoren für den Zustand des Biomaterials (rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw.).
  • Erweiterte Blutuntersuchung zur Bestimmung der Gerinnung.

Häufig wird das Biomaterial aus der Phalanx des Fingers und aus der Vene entnommen. Die umfassende Diagnose der Thrombophilie-Erkennung umfasst die folgenden Verfahren:

  • Koagulogramm - eine umfassende Studie über menschliches venöses Blut.
  • APTTV - Schaffung künstlicher Bedingungen für die Koagulation des Biomaterials.
  • Die Bestimmung des Prothrombinindex ist ein Maß für die genaue Diagnose von Gerinnungsstörungen.
  • Untersuchung der Reaktion der Blutsubstanz auf den Abbau bestimmter Proteine ​​(D-Dimer, Fibrinogen, Protein S usw.) - Maßnahmen, die es ermöglichen, die Ursache von Problemen mit der Gerinnungsfähigkeit von Biomaterial zu bestimmen.

Ein Thrombophilietest ist grundsätzlich immer ein Komplex spezifischer Studien. Sein Fokus liegt darauf, Probleme mit der Hämostase zu identifizieren. Die moderne Medizin ist weit fortgeschritten, daher können pathologische Prozesse in der Blutsubstanz sehr leicht erkannt werden.

Die Diagnose einer Thrombophilie in öffentlichen medizinischen Einrichtungen ist selten. Für die Zustellung einer ähnlichen Analyse sollten sich die Leute in der Regel an die bezahlten Labor- und Diagnosezentren wenden. Die Forschungskosten in solchen Organisationen hängen davon ab, wie komplex sie sein werden.

Diagnose der genetischen Blutpathologie

Genetische Thrombophilietests zielen darauf ab, die Genpolymorphie zu identifizieren

Bei Verdacht auf genetische Thrombophilie ist eine gründliche und sehr spezifische Blutuntersuchung erforderlich. Die Spezifität dieser Art von Pathologie reduziert sich auf die Tatsache, dass Mutationen in der Blutsubstanz auf Genebene auftreten und auf erbliche Weise auf den Patienten übertragen werden. Die oben genannten Thrombophilietests zeigen nur erworbene Blutstörungen, es gibt jedoch keine angeborenen Läsionen.

Um die genetische Thrombophilie genau diagnostizieren zu können, ist eine auf Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierende Studie erforderlich. Eine solche Diagnose ist globaler, da sie sowohl spezifische Indikatoren für die Blutgerinnung als auch Prozesse auf Genebene untersucht.

Analysen dieser Formation werden notwendigerweise von folgenden Tests begleitet:

  • Definition der Leiden-Mutation;
  • Überprüfung der prothrombotischen Mutation;
  • Nachweis von Mutationen des MTHFR-Gens und einiger Plasminogene.

Die kumulative Untersuchung der Genstruktur des Blutes offenbart seinen Polymorphismus. Dieser Zustand bewirkt eine andere Genvariation, die falsch ist und die Blutbildungsprozesse stört. Es ist der Polymorphismus, der auf eine genetische Thrombophilie hinweist, daher ist es für die Identifizierung dieser Krankheit so wichtig.

Die spezifische Analyse der betrachteten Spezies hat ein Ziel - das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Mutationsprozessen in der Blutsubstanz zu bestimmen.

Die Störung der Gerinnungsstörung wird in der Regel vorab erkannt und bedarf keiner Bestätigung. Leider ist es nicht möglich, die Genmutation zu beseitigen, sodass dem Patienten ein korrigierender Therapieverlauf verordnet wird. Das Wesentliche dabei ist nicht die Beseitigung der eigentlichen Ursache des Problems der Blutgerinnung, sondern die Beseitigung von Blutgerinnseln. Mit dem richtigen Behandlungsansatz haben Menschen mit genetischer Thrombophilie keine erheblichen Beschwerden und leben viele Jahre.

Mögliche Ergebnisse

Die Dekodierungsanalyse betraf einen Hämatologen

Die Ernennung von Tests auf Thrombophilie und ihre spezifische Ausbildung wird von vielen Ärzten durchgeführt: Chirurgen, Allgemeintherapeuten, Phlebologen und anderen Spezialisten. Das Entschlüsseln der Ergebnisse solcher Diagnosen ist jedoch das Vorrecht eines Hämatologen. Nur dieser Arzt hat das notwendige Wissen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ein Hämatologe bestimmt häufig den weiteren Therapieverlauf für den Patienten und den Schweregrad seiner Erkrankung.

Die Ergebnisse der Analyse auf Thrombophilie können eine Vielzahl spezifischer Indikatoren erfüllen. Ihre endgültige Liste hängt von der Art der in dem Prozess implementierten Diagnose- und Laborverfahren ab.

Das Entschlüsseln der Ergebnisse einer solchen Umfrage ist kein einfaches Verfahren und erfordert einige Kenntnisse. Daher muss es immer von einem professionellen Arzt durchgeführt werden. Bei der Diagnosestellung ist mindestens Folgendes zu beachten:

  • Krankengeschichte
  • sein Zustand zum Zeitpunkt der Studie
  • Merkmale eines spezifischen Falls (von den untersuchten Medikamenten genommen, Art der Analyse usw.)

Nach der Entschlüsselung stellt der Hämatologe eine genaue Diagnose des Patienten mit der Begründung des Befundes her. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose werden weitere Termine für die untersuchte Person festgelegt. Die Therapie der Thrombophilie umfasst häufig Diät, Medikamente und die Anpassung des Lebensstils. Manchmal wird die Liste der Verschreibungen durch etwas anderes ergänzt.

Gefahr von Thrombophilie

Thrombophilie kann Phlebothrombose verursachen.

Am Ende des heutigen Artikels werden wir uns erneut mit dem Phänomen der Thrombophilie beschäftigen. Es wurde bereits oben angemerkt, dass diese Pathologie eine Verletzung der Blutstillung in der Blutsubstanz darstellt und eine falsche Blutgerinnung hervorruft.

Das Ergebnis dieses Zustands des Kreislaufsystems ist die Blockierung vaskulärer Strukturen durch Gerinnsel des Biomaterials, die die gefährlichsten Komplikationen verursachen können.

Die relativ harmlosen Wirkungen von Thrombophilie werden als angesehen:

  1. Thrombose unterschiedlicher Schwere
  2. Probleme mit der Struktur von Gefäßstrukturen
  3. Blutmangel verschiedener Art, die Gewebenekrose hervorrufen

Die Folgen dieser Zustände können noch gefährlichere Krankheiten sein. Häufig führt Thrombophilie natürlich zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, wenn sie nicht ordnungsgemäß und angemessen behandelt wird.

Besondere Aufmerksamkeit ist den Problemen der Blutgerinnung zu geben, um schwangeren Frauen zu geben. Da der weibliche Körper während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht, kann eine Thrombose zu einer bestimmten Zeit jederzeit auftreten. Das Vorhandensein von Thrombophilie erhöht natürlich die Risiken um ein Vielfaches.

In den meisten klinischen Fällen, in denen eine schwangere Frau Thrombophilie hatte, trat eine Fehlgeburt oder Frühgeburt auf.

Angesichts ähnlicher Statistiken ist es für Schwangere, die an einer Krankheit leiden, besser, kein Risiko einzugehen und regelmäßig in der Klinik untersucht zu werden. Darüber hinaus ist ein wichtiger und umfassender Ansatz zur Behandlung von Thrombophilie sowie die Minimierung möglicher Komplikationen wichtig. Wie die Praxis zeigt, können Sie durch Verfolgen des pathologischen Zustands die schlimmsten Folgen eines schwangeren Mädchens vermeiden.

Weitere Informationen zu Thrombozilien finden Sie im Video:

Vielleicht sind dies die wichtigsten Bestimmungen zum Thema des heutigen Artikels, der zu Ende ging. Thrombophilie ist ein gefährliches Phänomen, daher ist ihre Anwesenheit inakzeptabel. Nur rechtzeitige Tests, eine gut organisierte Behandlung und ein integrierter Ansatz zur Beseitigung der Krankheit können maximale Garantien für das Fehlen von Komplikationen bieten.

Ansonsten sind die Folgen der Pathologie eine Frage der Zeit und können sich spontan entwickeln. Hoffentlich hat das vorgestellte Material allen Lesern unserer Ressource geholfen, mit der Gefahr von Thrombophilie und den Methoden ihrer Diagnose umzugehen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und eine erfolgreiche Behandlung aller Krankheiten und besser - das völlige Fehlen dieser Krankheiten!

Diagnosemethoden für Thrombophilie: Wie und wo soll die Analyse durchgeführt werden?

Indikationen zur Analyse

Thrombophilie ist gefährlich, weil sie sich nicht manifestiert, und der Patient ist sich möglicherweise nicht der Pathologie bewusst, bevor eine Thrombose auftritt. Bei der vorbeugenden Untersuchung oder Diagnose einer anderen Krankheit wird sie oft zufällig erkannt. In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt jedoch Anweisungen für den Test auf Thrombophilie geben, wenn der Patient Anzeichen dieser Krankheit aufweist.

Die Angaben für die Umfrage sind folgende Faktoren:

  1. Thrombophilie wurde bei einem oder mehreren direkten Blutsverwandten nachgewiesen - bei Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Bruder oder Schwester. Da die Anfälligkeit für die Bildung von Blutgerinnseln in vielen Fällen durch einen erblichen Faktor beeinflusst wird, ist die Anwesenheit von jemandem aus der Familie dieser Erkrankung eine direkte Indikation zur Untersuchung.
  2. Mindestens ein direkter Blutsverwandter hat im Alter von weniger als 50 Jahren eine Thrombose. Zur gleichen Zeit kann die Art des Auftretens beliebig sein, die Bildung der Pathologie kann sowohl durch Schäden an den Gefäßen während der Operation als auch durch die genetischen Merkmale des Kreislaufsystems beeinflusst werden.
  3. Thrombose einer seltenen Art am Ort der Lokalisation. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bildet sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten oder den Organen des kleinen Beckens ein Blutgerinnsel, seltener tritt eine Pathologie in den Händen auf. Ein ungewöhnlicher Ort der Lokalisierung sind beispielsweise die Nebenhöhlen des Gehirns oder der Leber.
  4. Wiederholte Thrombose einer Lokalisation. Wenn nach der Heilung einer einzelnen Thrombose im Laufe der Zeit ein Rezidiv aufgetreten ist, kann man Thrombophilie vermuten. In diesem Fall ist eine wichtige Bedingung die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, aber wenn Sie die vorbeugende Behandlung ignorieren, kann eine wiederholte Thrombose keine genetische Neigung anzeigen.
  5. Planung einer ausgedehnten langwierigen Operation mit hohem Thromboserisiko. Wenn ein Patient einen schweren chirurgischen Eingriff benötigt, empfiehlt es sich, eine Analyse der genetischen Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln durchzuführen. Sie treten häufig nach einer Operation auf.
  6. Die Entwicklung einer Thrombose unter dem Einfluss hormoneller Erreger, beispielsweise oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen).
  7. Das Auftreten von Thrombosen während der Geburt. Unter dem Einfluss der Schwangerschaft wird der Körper der Frau verwundbar, und viele der Pathologien, die zuvor verlaufen sind, manifestieren sich verdeckt.
  8. Probleme mit der Schwangerschaft - weibliche Unfruchtbarkeit, Ineffektivität der IVF, Einfrieren der Schwangerschaft, Fehlgeburt, Frühgeburt. All dies kann unter dem Einfluss von Thrombophilie auftreten.

Thrombophilie ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da sowohl für die Mutter als auch für das Baby eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht.

Einige Ärzte empfehlen, Frauen auf Thrombophilie zu untersuchen, die ein Kind bei sich trägt oder nur eine Schwangerschaft plant. Andere Experten meinen, dass eine Analyse nur bei prädisponierenden Faktoren erforderlich ist.

Praktisch jede Frau mit Thrombophilie kann ein gesundes Kind zur Welt bringen, wenn sie die Vorschrift des behandelnden Arztes einhält. Geburt gehen natürlich vor.

Wie ist die Diagnose?

Äußere Anzeichen und Symptome von pathologischen Kichererbsen, so ist die Diagnose eine Kombination von Labortests. Zunächst muss der Patient einen Finger-Bluttest (allgemeine Analyse) bestehen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu bestimmen. Die Erhöhung der Konzentration dieser Zellen wird zum Indikator für den zweiten Teil der Umfrage. Sie führt spezifische Tests für die Abweichungen verschiedener Hämostasefaktoren durch, um die Pathologie zu spezifizieren.

Die Diagnose der Thrombophilie umfasst die folgenden Tests:

  1. Koagulogramm Dies ist die Hauptanalyse für die Untersuchung des Blutgerinnungssystems, der Zaun besteht aus einer Vene. Das Koagulogramm wird mit leerem Magen durchgeführt, am Abend des Abendessens sollte es leicht sein, die Einnahme von alkoholischen Getränken ist verboten.
  2. APTT. Künstliche Bedingungen für die Blutgerinnung werden im Labor geschaffen und der Zeitpunkt der Gerinnselbildung wird notiert. Blut wird aus einer Vene entnommen.
  3. Prothrombotische Zeit Dies ist ein Indikator für die Blutgerinnungsrate unter dem Einfluss externer Faktoren.
  4. Prothrombinindex. Dieser Indikator wird als Verhältnis der prothrombierten Zeit des Patienten zur prothrombierten Zeit des Kontrollplasmas berechnet.
  5. D-Dimer. Hierbei handelt es sich um ein Proteinprotein, das während des Abbaus von Fibrin gebildet wird, das an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.

Dies sind die wichtigsten Analysen, die es uns ermöglichen zu verstehen, in welche Richtung wir weiter gehen sollen und welche weiteren Umfragen erforderlich sind. Nach der Erstdiagnose werden Tests mit spezifischen Markern für Thrombophilie durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, eine endgültige Diagnose zu stellen und dem Patienten die entsprechende Verschreibung für die Behandlung zu geben. Der Folgeservice umfasst folgende Punkte:

  1. Analyse von Fibrinogen (Faktor I). Fibrinogen ist ein Protein, das sich in der Leber bildet und die Blutgerinnung direkt beeinflusst. Die Analyse zeigt die im Blut gelöste Menge dieser Komponente.
  2. Analyse der Proteine ​​S und C. Die Proteine ​​S und C sind Proteinverbindungen des Antikoagulansystems. Dank ihnen ist das Blut in den Gefäßen flüssig. Blut wird aus einer Vene entnommen und sollte nach der Einnahme von Antikoagulanzien mindestens einen Monat dauern. Es wird nicht empfohlen, sich einer akuten Thrombophlebitis oder während der Menstruation untersuchen zu lassen.
  3. Analyse für Homocystein. Dies ist eine Aminosäure, deren Veränderung zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System führen kann. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt, es wird venöses Blut verwendet.
  4. Lupus Antikoagulans. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Proteinen, die im Blut als Folge einer Störung des Immunsystems erscheinen, und bei normalen gesunden Menschen nicht vorhanden sind. Bevor Sie den Test für 2 Wochen ablegen, müssen Sie die Einnahme von Cumarinpräparaten und 2 Tage lang Heparin absetzen.
  5. Antihämophiles Globulin (Faktor VIII). Diese Komponente wird in Leber, Milz, Pankreas, Nieren- und Muskelgewebe produziert, beeinflusst die Hämophilie und das Thromboserisiko.
  6. Blutende Zeit Während der Analyse machen sie eine Punktion mit einer speziellen Nadel im Finger oder Ohrläppchen, danach messen sie die Blutungszeit und vergleichen sie mit normalen Werten.
  7. Faktor von Willebrand. Es ist ein Glykoprotein, das die Aktivierung von Blutplättchen und Faktor VIII unterstützt. Eine spezielle Vorbereitung für die Analyse ist nicht erforderlich, venöses Blut wird gespendet.
  8. Fibrinolytische Aktivität. Dies ist ein Hinweis auf den Zeitpunkt der Auflösung von Blutgerinnseln. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich, venöses Blut wird morgens auf leeren Magen abgegeben.

Bei allen aufgeführten Tests handelt es sich um Standardstudien zur Gerinnungs- und Antikoagulationskomponente der Hämostase. Sie ermöglichen es Ihnen, erworbene Hämophilie zu identifizieren. Es gibt einige spezifische Analysen, die zur Identifizierung genetischer Mutationen in der Erbkrankheit zugeordnet werden. Die Diagnose wird in diesem Fall unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt, aber jeder Faktor wird separat untersucht und hat einen eigenen Namen.

Die Analyse der genetischen Thrombophilie umfasst die folgenden Tests:

  • Leiden-Mutation (Faktor V);
  • prothrombierte Mutation (II-Faktor);
  • Mutation des MTHFR-Gens;
  • Plasminogenmutation SERPINE1.

Diese Tests zielen darauf ab, den Genpolymorphismus zu identifizieren. Dies ist eine Bedingung, bei der bestimmte Gene in verschiedenen Variationen (Allelen) dargestellt werden, was eine Vielzahl bestimmter Eigenschaften verursacht. Erbliche Thrombophilie tritt am häufigsten auf, wenn die Mutationen der aufgelisteten Gene mutiert sind, aber auch ein Polymorphismus von Faktor VII und XII sowie einige andere Komponenten möglich sind.

Die Testergebnisse zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Mutationen an. Normalerweise sollte ein gesunder Mensch sie nicht haben. Es kann auch eine Schlussfolgerung bezüglich der heterozygoten Form der Mutation geben, wenn ein Allel des Gens im normalen Bereich liegt und ein anderes mit der Mutation diagnostiziert wird und homozygot ist, dh die Identität der Mutation der Allele.

Es sollte beachtet werden, dass nicht jeder Patient mit Thrombophilie zuerst erfährt, was eine Thrombose ist. Ein Mensch kann sein gesamtes Leben mit einem Polymorphismus von Genen leben und davon nichts wissen, da sich die Krankheit selbst unter dem Einfluss provozierender Faktoren nicht manifestiert. Jede Situation ist individuell. Man sollte jedoch nicht auf einen Fall hoffen. Zur Bestätigung der Thrombophilie im Labor müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.

Wo getestet werden?

Nicht jeder Patient weiß, wo er auf Thrombophilie getestet werden kann, da nur wenige dies persönlich erlebt haben. Jede Stadt hat eigene medizinische Einrichtungen, so dass Sie nicht genau sagen können, wohin sie gehen sollen. Fast überall gibt es jedoch klinische und diagnostische Zentren, die direkt zur Untersuchung in allen möglichen Pathologien vorgesehen sind. Sie können sich auch an eine Privatklinik wenden, wenn sie solche Dienstleistungen anbietet. In öffentlichen Kliniken kann eine solche Umfrage nicht bestehen.

Die Kosten für die Leistungen verschiedener medizinischer Einrichtungen variieren je nach Region. Die durchschnittlichen Kosten einiger Tests:

Thrombophilie-Bluttest

Um den Zustand einer Person festzustellen, schreiben Experten ein vollständiges Blutbild vor. Damit können Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren, die nicht nur erworben, sondern auch angeboren sind.

Blutplättchen sind an dem Prozess der Koagulation der Blutflüssigkeit im Falle einer Gefäßschädigung beteiligt und bilden an der Verletzungsstelle ein Gerinnsel.

Wenn der Indikator von der Norm abweicht, steigt das Risiko schwerwiegender Folgen, die tödlich sein können. Es gibt einen pathologischen Zustand, bei dem die Konzentration der Blutplättchen zunimmt. Um diese Krankheit zu identifizieren, wird eine Analyse der Thrombophilie durchgeführt.

Was ist diese Krankheit?

Hierbei handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der durch eine Blutgerinnungsstörung gekennzeichnet ist, die zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führt. Die Besonderheit der Erkrankung liegt in ihrem Langzeitverlauf und ihren plötzlichen Komplikationen.

Die Hauptfunktion des Koagulationssystems besteht darin, das Blut im flüssigen Zustand zu halten und, falls erforderlich, einen hämostatischen Stopfen anstelle von Gefäßschäden zu bilden.

Die Hämostase ist eine Kette von chemischen Reaktionen, an denen spezielle Substanzen beteiligt sind - Gerinnungsfaktoren.

Die Bildung von Blutgerinnseln ist ein dynamischer Prozess, der direkt vom Gefäßwandepithel, der Blutbildungsrate und den blutstillenden Elementen der Blutflüssigkeit abhängt.

Wenn das Gleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, steigt das Risiko, einen pathologischen Zustand zu entwickeln, bei dem ein Rückgang oder eine Zunahme von Blutgerinnseln auftritt.

Typen und Klassifizierung

Die Krankheit ist unterteilt in:

  1. Angeborene, erbliche Thrombophilie. Die genetische Form der Krankheit kann nach einer umfassenden diagnostischen Studie an Patienten bestimmt werden.

Einige Menschen erben eine erhöhte Prädisposition für Thrombophilie und die Entwicklung damit verbundener Komplikationen. Der angeborene Typ der Krankheit hat einen anderen Ursprung. Bei der Erhebung müssen genetische Marker berücksichtigt werden.

Pathologische Prozesse können aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden. Zunächst wird die erbliche Veranlagung unterschieden. In diesem Fall kann sich die Krankheit ohne die zur Entwicklung eines solchen Zustands förderlichen Zustände nicht manifestieren.

Auch Genmutationen während der Keimbildung und Entwicklung von Embryonen können die Pathologie beeinflussen. Zu den provozierenden Faktoren gehören ungünstige Umweltbedingungen, die Auswirkungen von Strahlung, die Einnahme bestimmter Medikamente und vom Menschen verursachte Ursachen. Diese Form kann sich auch vor dem Hintergrund einer Verletzung der Genetik, Genom- oder Strukturmutation von Chromosomen (Heterozygoten) entwickeln, die über Generationen vererbt werden kann. Erworben In dieser Situation kann der Patient mit einem Antiphospholipid-Syndrom diagnostiziert werden. Auf diese Weise tritt die erworbene Form der Thrombophilie am häufigsten auf.

Diese Diagnose basiert auf einem Komplex von Symptomen und Labordaten. Mit der Entwicklung der Pathologie können Anzeichen wie Immunthrombozytopenie, neurologische Störungen, arterielle oder venöse Thrombose und fetales Verlustsyndrom beobachtet werden.

Je nach dem Grund, aus dem der pathologische Zustand hervorgerufen wurde, wird die Thrombophilie in folgende Arten eingeteilt:

  • vaskulär - zur Entstehung von Erkrankungen der Venen und Kapillaren beitragen;
  • hämatogen - pathologische Faktoren des hämatopoetischen Systems wirken als provozierender Faktor;
  • hypodynamisch - die Entwicklung von zur Verletzung vaskulärer Kontraktionen beitragen.

Um die Form der Krankheit zu bestimmen, muss Blut für entsprechende Tests gespendet werden.

Wie diagnostizieren?

Wie oben erwähnt, basiert die Grunddiagnose der Thrombophilie auf einer Untersuchung der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit. Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, werden häufig zwei Arten von Analysen durchgeführt:

  • allgemein - bestimmt grundlegende Indikatoren (Blutplättchen, rote Blutkörperchen usw.);
  • advanced - analysiert das Blutgerinnungssystem.

Zusätzlich werden folgende Arten von Prüfungen ernannt:

  • APTTV besteht im Wesentlichen darin, künstliche Bedingungen für die Gerinnung von Blut zu schaffen, während der Spezialist die Zeit bezeichnet, während der sich ein Blutgerinnsel bildet.
  • Koagulogramm gilt als eine der Hauptanalysen;
  • Prothrombinindex und -zeit;
  • D-Dimer.

Die aufgeführten Diagnosemaßnahmen sind unerlässlich. Sie ermöglichen Ihnen zu verstehen, welche Maßnahmen in der Zukunft zu ergreifen sind.

Nach der Erstdiagnose werden Tests durchgeführt, die bestimmte Marker der Krankheit bestimmen. Mit ihrer Hilfe stellt der Arzt die endgültige Diagnose und verschreibt die am besten geeignete Therapie.

Weitere Forschung soll die folgenden Tests durchführen für:

  • Proteine;
  • Fibrinogen;
  • Homocystein;
  • Blutungszeit;
  • Lupus Antikoagulans;
  • antihämophiles Globulin;
  • fibrinolytische Aktivität;
  • von Willebrand-Faktor.

In einigen Fällen können spezifische Analysen durchgeführt werden, mit denen Sie genetische Mutationen bei der Entwicklung einer erblichen Form der Krankheit erkennen können.

Was ist der Studie zugeordnet?

Das Verfahren ist erforderlich, um Marker für Thrombophilie zu identifizieren. Die Studie zeigt:

  • die gesamte männliche Hälfte der Bevölkerung;
  • Personen über 60 Jahre;
  • Blutsverwandte von Personen, die in der Vergangenheit Probleme mit der Blutgerinnung hatten;
  • schwangere Frauen;
  • bei der Planung der Konzeption;
  • bei Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • nach einer Operation oder Verletzung;
  • mit Autoimmun- oder onkologischen Pathologien.

Die Analyse sollte auch unter langfristiger Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich vor?

Um verlässlichste Ergebnisse zu erzielen, muss Blut zur Analyse korrekt gespendet werden. In der Regel ist in diesem Fall kein Profiltraining erforderlich.

Es genügt, bestimmten Empfehlungen von Spezialisten zu folgen:

  • einige Stunden vor dem Eingriff, um Zigaretten aufzugeben;
  • alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel ein paar Tage vor der Studie ausschließen;
  • Setzen Sie den Körper keinem starken physischen und psycho-emotionalen Stress aus.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte ein Diagnostiker informiert werden, da einige Medikamentengruppen eine Erhöhung oder Verminderung der Blutgerinnungsfunktionen auslösen können.

Eigenschaften von

Es ist notwendig, morgens Blut auf leeren Magen für die Analyse zu spenden. Das Verfahren wird unter normalen Laborbedingungen mit sterilen Instrumenten durchgeführt. Je nachdem, über welche Ressourcen der Raum verfügt, können Proben des bukkalen Epithels oder der venösen Blutflüssigkeit entnommen werden.

Interpretation

Die Dekodierung der Ergebnisse wird ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt, da diese Analyse ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass für jeden Patienten eine bestimmte Anzahl von Terminen ausgewählt wird, basierend auf dem Allgemeinzustand und vorhandenen Pathologien in der Geschichte. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten bestimmt der Hämatologe die endgültige Diagnose.

Wenn Analysen die Entwicklung einer Thrombophilie zeigen, werden geeignete therapeutische Maßnahmen festgelegt.

Behandlung

In jedem Fall wird die Behandlungsmethode individuell ausgewählt. Gleichzeitig ist es wichtig, die Besonderheiten des Körpers des Patienten, bestehende Erkrankungen, den Allgemeinzustand und andere Faktoren zu berücksichtigen.

Das allgemeine System ist die Ernennung von Medikamenten wie:

  • Antikoagulanzien;
  • Desaggreganten;
  • Hämodialution

Machen Sie oft Blutvergießen. In einigen Fällen können Plasmatransfusionen durchgeführt werden.

Mit einer milden Form des pathologischen Prozesses wird dem Patienten die Mittel verschrieben, deren Wirkung auf die Blutverdünnung gerichtet ist (Warfarin und Acenocoumarol).

Mit der Fortsetzung der aktiven Thrombose wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In diesem Fall beruht die Spezifität der Behandlung auf der intravenösen Verabreichung von nicht-fraktionalem Heparin unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung, der Infusionspumpe. Nicht weniger wirksam sind Medikamente auf Basis von Acetylsalicylsäure (Pentoxifyllin oder Dipyridamol).

Als zusätzliche Behandlung werden Vitamin-Komplexe, Fol- oder Nikotinsäure empfohlen.

Bei der Diagnose einer schweren Therapieform gehören Medikamente zur fibrinolytischen Gruppe.

Um den Blutkreislauf zu normalisieren, werden den Patienten Phytotherapie, therapeutische Übungen, Massagen und Straßenwanderungen vorgeschrieben. Es ist wichtig, die Ernährung zu überwachen.

Gefahr der Pathologie

Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung des pathologischen Zustands ergreifen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • intestinale Nekrose;
  • Peritonitis;
  • Gangrän der Hände und Füße.

Darüber hinaus kann die Entwicklung einer Thrombose in der Zeit des Tragens eines Kindes seinen Tod provozieren.

Wo geht die Forschung hin, was ist ihr Wert?

Eine Analyse der Thrombophilie kann in jeder medizinischen Einrichtung oder jedem klinischen Diagnosezentrum durchgeführt werden. Der Preis des Verfahrens hängt von der Region ab, in der der Patient lebt, und den zugewiesenen Indikatoren.

Im Durchschnitt liegen die Forschungskosten zwischen eineinhalb und viertausend Rubel.

Thrombophilie ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die bei unsachgemäßer Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Daher wird bei den bestehenden Risikofaktoren empfohlen, regelmäßig eine Analyse durchzuführen, die die Gerinnungsfähigkeit der Blutflüssigkeit bestimmt. Bei der Bestätigung der Diagnose ist es wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Thrombophilie-Tests

Zur Feststellung einer genetischen Veranlagung (HP) für Thrombosen bei Patienten werden Thrombophilietests vorgeschrieben. Die praktische Bedeutung von Labormethoden ist sehr wichtig - sie ermöglichen es, die Ursachen von Blutgerinnungsstörungen herauszufinden, die Entwicklung thrombotischer Komplikationen vorherzusagen und dadurch die Häufigkeit der häufigsten Erkrankungen wie Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie usw. zu reduzieren. Es ist besonders wichtig, Thrombophilie während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen. Der Arzt kann die Diagnose des Patienten kennen und ihn bis zur Geburt kompetent medizinisch unterstützen.

Ursachen und Symptome

Die Hauptursache der Krankheit ist der Mangel an Regulationsmechanismen, die die Bildung von Blutgerinnseln einschränken.

Blutgerinnsel bilden sich während der Blutgerinnung, um geschädigte Gefäße infolge biochemischer Reaktionen zwischen speziellen Zellen (Blutplättchen) und Proteinen (Gerinnungsfaktoren) wiederherzustellen, die für die Regulation der Hämorheologie und Hämostase verantwortlich sind. Mit dem Zusammenbruch dieser Prozesse beginnen sich Blutgerinnsel ohne ersichtlichen Grund zu bilden und blockieren den Blutfluss in das umgebende Gewebe. Diese Neigung zu erhöhten Blutgerinnseln wird als hämatogene Thrombophilie bezeichnet.

Wenn ein Patient an Thrombophilie leidet, hängen die klinischen Manifestationen von der Lage der Gerinnsel, dem Grad der Durchblutungsstörungen, der Komorbidität, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten ab. Das Hauptsymptom ist die häufige Bildung von Blutgerinnseln, Schmerzen an der Lokalisation, die das Ödem verstärken. Die Entstehung der Krankheit kann durch genetische und umweltbedingte Faktoren hervorgerufen werden. Daher werden thrombophile Anomalien in erbliche und erworbene unterteilt.

Arten von Krankheiten

Erbliche Thrombophilie

Die Hauptsymptome sind das Auftreten von multiplen Thrombosen bei relativ jungen Menschen ohne ersichtlichen Grund. Erbliche Thrombophilie wird durch genetische Defekte verursacht, die von Geburt an vorhanden sind. Die größte Prädisposition für die angeborene Form erscheint, wenn beide Eltern Träger defekter Gene sind. Die folgenden Anomalien sind am häufigsten:

  • ein Mangel an Antithrombin III und Protein C und S, die für die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind;
  • Faktor V Leiden, der den freien Blutfluss behindert.
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Erworbene Thrombophilie

Sie tritt im Alter auf und tritt als Folge von Autoimmunerkrankungen, hormonellen Ungleichgewichten und Erkrankungen auf, die zu einer Verringerung des Blutflusses durch die Venen und Arterien führen. Nach einer schweren Operation, Katheterisierung der Gefäße, längerer Immobilisierung, während der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva kann eine abnormale Gerinnung auftreten.

Wann werden Tests benötigt?

Die Untersuchung und Analyse der genetischen Thrombophilie muss unter folgenden Umständen erfolgen:

Wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen fortschreitet, muss die Frau zusätzlich untersucht werden.

  • wiederholte Thrombose;
  • Einzelne oder multiple Thrombose in einem relativ jungen Alter;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • Komplikationen beim Tragen eines Kindes;
  • onkologische und systemische Beschwerden;
  • Folgen von komplexen Operationen, schweren Verletzungen, Infektionen.
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Welche Tests werden durchgeführt?

Für die Studie wird venöses Blut genommen, das genetische Marker für Thrombophilie, Angaben zur Zusammensetzung, Viskosität, Gerinnung enthält. Zu diesem Zweck ist der Patient ein Koagulogramm - ein grundlegender Bluttest auf Thrombophilie, mit dem Probleme mit Hämostase und Hämorheologie diagnostiziert werden können. Es beinhaltet die Definition von Parametern wie:

  • Blutgerinnungszeit;
  • APTTV;
  • Prothrombinindex;
  • thrombosierte Zeit;
  • Fibrinogenkonzentration;
  • fibrinolytische Aktivität;
  • aktivierte Rekalzifizierungszeit;
  • die Dauer der Lyse (Auflösung) des Euglobulins;
  • Antithrombinaktivität;
  • Gerinnungsfaktoren;
  • D-Dimer und andere
Um eine Genmutation zu identifizieren, ist eine weitere Untersuchung erforderlich.

Bei Verdacht auf eine genetische Mutation wird eine gesonderte Untersuchung vorgeschrieben, um den Genpolymorphismus festzustellen und die angeborene Anfälligkeit für die Krankheit zu bestätigen. Hierfür sind spezifische Analysen erforderlich. Die Bestimmung der Form genetischer Merkmale ermöglicht es, die Behandlungstaktik für Patienten mit einer Genmutation zu wählen. Die Analyse der erblichen Thrombophilie umfasst den Nachweis der am häufigsten vererbten Polymorphismen:

  • Blutgerinnungsgene - F2, Faktor V-Leiden, F7, F13 und andere;
  • Antithrombin-3-Mutation;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • MTHFR-Gen;
  • Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-Gen PAI-1 4G / 5G und andere.

Analysen können in Laboratorien durchgeführt werden, in denen alle Voraussetzungen für die Untersuchung des Materials bestehen. In großen medizinischen Zentren wird die Pathologie mit einem speziellen Testsystem "Kardiogenetik der Thrombophilie" diagnostiziert. Führen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen durch. Die Hauptvoraussetzung für die Zubereitung ist, vor der Analyse 8 Stunden lang auf Nahrung zu verzichten. Manchmal ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, um eine Krankheit von Hämophilie zu unterscheiden.

Dekodierungsanalyse, Normen und Abweichungen

Der Genpolymorphismus ist kein unabdingbares Kriterium für die Entwicklung der Krankheit, sondern verursacht ein höheres Risiko für seine Entwicklung, insbesondere wenn er verschiedenen äußeren Faktoren ausgesetzt ist.

Die Studie kann ein positives Ergebnis liefern.

Der Genotyp des Polymorphismus bei einem Patienten kann durch die folgenden Optionen dargestellt werden:

  • GG - die Norm;
  • A / A - Homozygot;
  • G / A - heterozygot

Thrombophilie-Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Mutation hin. Eine Blutuntersuchung kann folgende Ergebnisse zeigen:

  • Mutationen nicht identifiziert.
  • Homozygot - zeigt das Vorhandensein von zwei Genen mit einer modifizierten Struktur an, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation der Erkrankung hoch ist.
  • Heterozygot Dies bedeutet, dass der Patient der Träger eines modifizierten Gens ist und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung gering ist.

Die Entschlüsselung der Analyse des Genpolymorphismus ist in der Tabelle dargestellt:

Nützliche Informationen zum Bluttest auf Thrombophilie

Eine Blutkrankheit, bei der die Blutgerinnung in Richtung zunehmender Blutgerinnsel gestört wird, wird als Thrombophilie bezeichnet. Ein Bluttest auf Thrombophilie zeigt die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Mit einer Erhöhung der verschriebenen Patienten zusätzliche Untersuchungen zur Klärung der Diagnose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

In den meisten Fällen ist Thrombophilie eine Erbkrankheit. Die Person ahnt seine Diagnose nicht, bis der Körper Blutgerinnsel bildet.

Hereditäre Thrombophilie kann aufgrund verschiedener Genmutationen auftreten, die zu einem Mangel oder einem Überschuss an Blutkomponenten führen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind.

Wichtigste genetische Marker für Thrombophilie:

  • Mangel an Proteinen C und S und Prothrombin.
  • Mangel an Antithrombin III.
  • Mutation Leiden, bei der es zu einer Resistenz von 5 Gerinnungsfaktoren gegen die Wirkung von C-Proteinen kommt.
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Erbliche Thrombophilie ist keine Krankheit. Dies ist nur eine Prädisposition für eine Thrombose. Diese Art von Thrombophilie kann sich manifestieren, wenn sie provozierenden Faktoren ausgesetzt wird:

  • Schwangerschaft
  • Verletzungen;
  • lange Bettruhe;
  • Einnahme von Hormonpräparaten.
Die Anzahl der Thrombozyten, die bei der Analyse von venösem Blut untersucht wurden.

Dieser Indikator wird als PLT bezeichnet. Die Thrombozytenzahl hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Bei Frauen ist es niedriger, dies liegt an monatlichen Menstruationsblutungen. Auch fallen die Raten während der Schwangerschaft aufgrund einer Erhöhung des Gesamtblutvolumens ab.

Die Anzahl der Thrombozyten im Alter der Patienten als Norm:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und am Lehrstuhl für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Kinder - 100-390 Einheiten / l.
  • Jugendliche - 200-410 Einheiten / l.
  • Erwachsene - 160-460 Einheiten / l.
Die erhöhte Leistung ist ein Grund für den Test auf Thrombophilie, da bei dieser Krankheit Blutgerinnsel gebildet werden, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.

Indikationen für das Studium

Bei jedem Krankheitsursprung weist der Patient eine Reihe von Symptomen auf, die auf eine pathologische Zunahme der Blutgerinnung hinweisen:

  • Tachykardie Das Herz braucht mehr Kraft, um dickes Blut zu „bluten“.
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung der Füße, Taubheit der Finger. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich in den Gliedmaßen mehr Blutgerinnsel bilden.
  • Husten, Brustschmerzen beim Einatmen.
Wenn eines oder mehrere Symptome auftreten, müssen Sie Blut für Thrombophilie spenden.

Indikationen für Blutuntersuchungen auf Thrombophilie sind:

  • Diagnose der erblichen Thrombophilie.
  • Thrombose der Venen.
  • Die bevorstehende Operation.
  • Unfruchtbarkeit
  • Thrombose nach Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
  • Hormontherapie
  • Bevorstehendes IVF-Verfahren.

Während eines Bluttests auf Thrombophilie werden folgende Parameter gemessen:

  • APTT. Bestimmt die Aktivität von Faktoren, die zur Blutgerinnung beitragen.
  • Prothrombinzeit ist der Zeitraum, über den sich ein Gerinnsel bildet.
  • Prothrombinindex.

Wie ist die Analyse durchzuführen?

Zur Diagnose der Thrombophilie wird venöses Blut gesammelt. Vor dem Bestehen der Analyse muss der Patient ein minimales Training absolvieren:

  • 12 Stunden vor der Analyse die Nahrungsaufnahme verweigern.
  • Beseitigen Sie Alkohol und Tabak 2-3 Tage vor der Studie.
  • Vermeiden Sie körperlichen und psychischen Stress vor der Untersuchung.
  • Medikamente für 2-3 Tage nicht einnehmen.
Marker für Thrombophilie werden mit der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) nachgewiesen.

Diese Methode erlaubt es nicht nur, mutierte Gene zu identifizieren, sondern auch die Form der Erkrankung festzustellen. Entschlüsselung der Ergebnisse bei Genetikern und Hämatologen. Sie beurteilen den Grad der Pathologie und die möglichen Risiken von Komplikationen wie Thrombose, Thromboembolie usw.

Analyse der Thrombophilie während der Schwangerschaft

Eine besondere Gefahr ist die Krankheit während der Schwangerschaft. Thrombophilie verursacht schwerwiegende Komplikationen bei schwangeren Frauen. Dies zeigt sich insbesondere in der 10. Schwangerschaftswoche und im dritten Trimenon, wenn die erhöhte Blutgerinnung provozieren kann:

  • Fehlgeburt;
  • Verblassen der Schwangerschaft;
  • Plazenta-Abbruch;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Präeklampsie;
  • verzögerte fötale Entwicklung aufgrund von Mangelernährung;
  • die Geburt eines toten Kindes.
Darüber hinaus verursacht Thrombophilie während der Schwangerschaft die Entwicklung einer Lungenembolie, wonach die Mutter stirbt.

Eine Blutuntersuchung auf Thrombophilie während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Wenn es bei nahen Verwandten Fälle von Thrombophilie gibt.
  • Bei rezidivierenden Thrombosen.
  • Wenn vorher die Frau eine Fehlgeburt oder Frühgeburt hatte.

Frauen mit einer bestätigten Diagnose werden mit der Genetik registriert. Sie werden bis zu 38 Wochen empfohlen, um Thromboembolien zu vermeiden. Während der gesamten Schwangerschaft sollten die Blutplättchenwerte überwacht und gegebenenfalls geeignete Medikamente eingenommen werden.

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Wenn eine Frau alle Empfehlungen des Arztes befolgt, wird sie wesentlich häufiger ein gesundes Kind zur Welt bringen und gebären.

Methoden zur Diagnose von Thrombophilie

Die Diagnose zu klären reicht nicht aus, um den Blutplättchenpegel zu messen. Eine Reihe diagnostischer Studien sollte durchgeführt werden, die das Fehlen oder den Überschuss an Blutsubstanzen bestätigen, die den normalen Gerinnungsprozess stören.

Weitere Methoden zur Diagnose von Thrombophilie sind:

  • Messung des D-Dimer-Spiegels (Produkt des Thrombuszerfalls). Bei Thrombophilie ist ein starker Anstieg zu beobachten.
  • Studie des Fibrinogenspiegels. Mit zunehmender Blutgerinnung werden die Indikatoren erhöht.
  • Calciummessung.
  • Bewertung der fibrinolytischen Aktivität.
  • Die Mikroreaktion von Hoffmann ist eine Messung des Antikörperspiegels, der vom Körper als Reaktion auf Peptide produziert wird.
  • Bestimmung des Gehalts an Proteinen C und S, die an der Blutstillung beteiligt sind.
  • Messung des Lupus-Antikoagulans. Bei Autoimmunprozessen wird sein Niveau erhöht.
Die Gerinnungszeit wird mit zwei Methoden gemessen: Sukharev und Lee-White.

Dazu werden zwei Reagenzgläser mit Blut in einem Wasserbad erhitzt und die Zeit festgehalten, während der das Blut gerinnt. Die Norm ist 2-5 Minuten.

Wenn der Patient die Diagnose bestätigt, schreibt der Arzt eine Therapie vor, bei der Blutverdünner eingenommen werden. Allen Patienten nach 55 Jahren wird die Verwendung von Produkten auf Acetylsalicylsäure-Basis verschrieben. Diese Arzneimittel sollten lebenslang eingenommen werden, um die Entstehung von Blutgerinnseln zu verhindern. Darüber hinaus wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten. Produkte, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen, sind von der Ernährung ausgeschlossen: Spinat, grüner Tee, Leber, Nüsse.

Wo kann ich forschen?

Eine Analyse der Thrombophilie kann in einem Labor vorgenommen werden, das über die entsprechende Ausrüstung verfügt.

Die bekanntesten Kliniken in Moskau und St. Petersburg sind Invitro, Gemotest und On-Clinic.

Der Preis der Studie hängt von der Forschungstiefe und der Interpretation der Ergebnisse ab. In einigen Kliniken erhalten die Patienten die Ergebnisse der Analyse in die Hand, ohne sie zu entschlüsseln. Dies sollte von einem Hämatologen durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Analysekosten liegen zwischen 4.000 Rubel und 7.000 Rubel. Einige Kliniken bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, einschließlich Analyse, Dekodierung und Konsultation eines Arztes.

Thrombophilie ist ein gefährlicher Zustand, der erblich bedingt oder erworben ist. Die Tendenz zur Thrombose erhöht das Risiko gefährlicher Komplikationen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolie. Solche Komplikationen entwickeln sich schnell und lassen den Patienten sterben. Um tödliche Zustände bei Risikopatienten zu vermeiden, wird eine regelmäßige Untersuchung empfohlen.

Thrombophilie

Thrombophilie ist keine Krankheit, sondern eine erhöhte Tendenz zur Entwicklung einer Thrombose. Darüber hinaus ist Thrombophilie durch ein früheres Auftreten gekennzeichnet, das Vorhandensein dieser Pathologie in der Anamnese und die Symptome der Thrombose, die in einem unverhältnismäßigen Verhältnis zum ursächlichen Faktor stehen. Bei der Beurteilung dieser Pathologie sollte den prädisponierenden Faktoren große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Gründe

Es gibt drei Hauptvoraussetzungen, die zu Thrombosen führen, die sogenannte Virchow-Triade:

  • Schiffsschaden;
  • langsamer Blutfluss;
  • Ungleichgewicht zwischen Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystemen.

Beschädigung der Gefäßwand

Es ist mit einer großen Anzahl von Körperreaktionen auf eine bestimmte Wirkung verbunden. Es kann gesagt werden, dass keine Verletzung im Körper ohne Beteiligung der Gefäßwand auftritt. Das:

  • Inszenierung von Kathetern, Stents, Filtern in Gefäßen;
  • Operationen, Verletzungen;
  • massiver Blutverlust;
  • Viren, Bakterien Endotoxine, Infektionen und Sepsis;
  • Hypoxie;
  • häufige Verbrennungen;
  • Autoimmunprozesse und so weiter.

Alle Mechanismen, die zur Freisetzung von Zytokinen und biologisch aktiven Substanzen führen, haben eine Schädigung des Endothels, eine Exposition der Subendothelialmembran mit Aktivierung des Gerinnungssystems und Thrombophilie zur Folge.

Blutfluss verlangsamen

Einer der Hauptfaktoren der Thrombophilie ist die Verlangsamung des Blutflusses durch die Gefäße. Dies hat mehrere Gründe:

  • "Verdickung" des Blutes aufgrund von Dehydratation, Polycythämie, Hypoproteinämie, Erythrozytose, erhöhtem Fibrinogen;
  • Zerstörung des Gefäßes, seiner Ventilvorrichtung, Verringerung des Durchmessers;
  • Zwangsstilllegung des Patienten;
  • Herzinsuffizienz mit erhöhtem Venendruck;
  • Umfang der chirurgischen Intervention;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren, bei denen sich die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert.

Arten von Thrombophilie

Es gibt eine erbliche primäre Thrombophilie (genetische), sekundäre, kombinierte und unklare Genese.

Angeborene Thrombophilie ist eine seltene Erkrankung, kann jedoch das Thromboserisiko auch bei gesunden Menschen signifikant erhöhen.

Hämatogene (kongenitale) oder primäre Thrombophilie sind mit folgenden Pathologien verbunden:

  • Antithrombinmangel;
  • Mangel an Protein C;
  • Mangel an Protein S;
  • Leiden-Mutation-8-Koagulationsfaktor V-Gen G1691A;
  • erhöhter Blutgerinnungsfaktor Ⅷ;
  • Mutation von Prothrombin G20210A;
  • Hyperhomocysteinämie;
  • Antiphospholipid-Syndrom.

Zur sekundären Thrombophilie gehört alles, was als Folge der Virchow-Triade auftritt.

Arterielle Thrombose ist nicht mit erblicher Thrombophilie assoziiert. Sie entwickelt sich am häufigsten als Folge einer ischämischen Herzkrankheit und arteriosklerotischer Gefäßveränderungen.

Risikoermittlung

Grundlage für die Prävention und Behandlung verschiedener Formen der Thrombophilie ist die Bestimmung von Risikofaktoren für Thrombosen. Denn Thrombose ist das Hauptsymptom dieses Zustands. Die folgenden Indikatoren sollten bei der Ermittlung von Risikofaktoren für VTEC (venöse thromboembolische Komplikationen) berücksichtigt werden:

  • Alter;
  • Volumen des chirurgischen Eingriffs;
  • gab es eine Geschichte der Thromboembolie;
  • begleitende Pathologie;
  • voraussichtlicher Zeitpunkt der Immobilisierung;
  • Hinweise auf angeborene Thrombophilie.

Es gibt spezielle Skalen (Wells, Caprini, Genf), die es dem Patienten ermöglichen, ein niedriges, mäßiges, hohes Risiko für die Entwicklung tiefer Venenthrombosen, Lungenembolien und anderer VTEC aufzuweisen. Nachfolgend finden Sie eine davon zur Bewertung von chirurgischen Patienten.

Diagnose

Die Analyse der angeborenen Thrombophilie wird durchgeführt, wenn Symptome bereits im Kindesalter auftreten, sowie Thrombosen ohne ersichtlichen Grund für bis zu 50 Jahre, gewohnheitsbedingte Fehlgeburten, Thromboembolie-Episoden bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten.

Angeborene Thrombophilietests umfassen genetische Tests zur Bestimmung von:

Bestimmen Sie auch die Blutspiegel von Antithrombin Ⅲ, Proteinen S und C.

Koagulogramm

Der Gerinnungszustand wird durch Einstellen des Thrombozytenspiegels, der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, des Prothrombinindex, des Fibrinogens und des Fibrins bewertet.

D-Dimere sind die Abbauprodukte von Fibrin. Je mehr Blutgerinnsel im Körper gebildet werden, desto mehr Fibrin wird produziert, was ständig anfällig für Zerfall ist. Nach D-Dimeren kann man das Ausmaß des Fibrinkonsums im Körper beurteilen.

Verwenden Sie den Test mit D-Dimeren, um die Diagnose einer Lungenembolie auszuschließen. Bei normalen D-Dimeren ist die Diagnose einer Lungenembolie ausgeschlossen.

Mit einem erhöhten Testergebnis werden Thrombosen jeglicher Lokalisation, Entzündungsprozesse, Sepsis und andere allgemeine Pathologien nicht ausgeschlossen.

Thromboelastogramm

Diese Forschungsmethode hilft dabei, die Stadien der Blutgerinnselbildung, ihre Existenz und Lyse zu bestimmen. Bei Thrombophilie weist ein Thromboelastograph auf eine Hyperkoagulation hin. Sie können diese Methode über diesen Link http://gemato.ru/analiz-krovi/tromboelastografia.html lesen.

Ultraschall und Doppler

Diese Diagnosemethoden zeigen einen vorhandenen Thrombus oder eine Vasokonstriktion, die Blutflussgeschwindigkeit in den Venen und Arterien und ermöglichen die Feststellung der Lokalisierung von Schäden. Ultraschall des Herzens oder der Echo-KG hilft dabei, den Zustand der Pumpfunktion, die Größe der Kammern, den Anteil der Emissionen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen.

Für die Diagnose einer Lungenarterien-Thrombose sollte man sich an den Daten der Computertomographie mit Kontrast orientieren.

Diese Diagnosemethode lässt vermuten, dass die Überlastung der rechten Herzhälfte aufgrund einer Stagnation im kleinen Kreis durch massive Verstopfung der Lungengefäße bestätigt wird. Die Symptome für einen solchen Zustand sind nicht spezifisch, sie können auch über andere Pathologien sprechen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Thrombophilie ist Thrombose. Es kann sich in verschiedenen Bereichen befinden und tiefe, oberflächliche Venen, venöse Plexus innerhalb von Organen usw. betreffen.

Thrombophlebitis - Thrombose der Venen. Die Symptome sind:

  • Schmerzen in der von Thrombus betroffenen Gliedmaßen;
  • entlang der Adern sichtbare helle "Spur";
  • beim Untersuchen des betroffenen Gefäßes wird eine schmerzhafte Schnur festgestellt;
  • Thrombus rötet sich;
  • ausgeprägte Parasthesie der Extremität.

Eine tiefe Venenthrombose von THV wird am häufigsten im Unterschenkel gebildet. Symptome, die für DVT charakteristisch sind:

  • das ganze Glied ist geschwollen;
  • die Haut ist zyanotisch und das Muster der Vena saphena ist deutlich sichtbar;
  • In der Gliedmaße gibt es gewölbte Schmerzen.
  • Der Schmerz ist hauptsächlich entlang des neurovaskulären Bündels lokalisiert.

Wenn eine TVT der oberen Extremitäten aufgetreten ist, treten Schwellungen, Schwellungen und Zyanose von Gesicht und Hals auf, mit Ausnahme der charakteristischen Merkmale des Beins.

Eine tiefe Venenthrombose des Unterschenkels manifestiert oft Lungenthromboembolien - PE.

Lungenembolie - eine schreckliche Komplikation der Abtrennung eines Blutgerinnsels aus den tiefen Venen oder der Bildung im rechten Herzen. Umfangreiche Schäden an den Lungenarterien können auch bei ausreichender Thrombolyse zum Tod führen. Informationen zu TELA finden Sie in diesem Artikel.

Die Symptome einer Lungenthrombose sind unspezifisch und deuten auf andere Pathologien hin:

  • Atemnot, Zwangsstellung des Patienten zur Erleichterung der Atmung;
  • Herzklopfen, Blutdruckabfall bis zum Schock;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zyanose des Oberkörpers mit massivem Embolus;
  • Schmerzen in der Brust;
  • das Auftreten von Hämoptysen.

Das Auftreten solcher Symptome ermöglicht es Ihnen, darüber nachzudenken, was in der Lungenkatastrophe passiert, und zusätzliche Untersuchungsmethoden zu bestimmen, um ein Blutgerinnsel festzustellen.

Behandlung

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Thrombophilie. Dazu gehören:

  • NMG - niedermolekulare Heparine - Enoxaparin, Dalteparin, Nadroparin und andere;
  • UFG - unfraktioniertes Heparin;
  • Arixtra - Fondaparinux;
  • Vitamin K-Antagonist - Warfarin;
  • orale Antikoagulanzien der neuen Generation - Rivaroxaban, Dabigatran.

Diese Medikamente werden bei Risikofaktoren für Thrombose oder Thromboembolie verschrieben. Wenn bereits eine VTEC-Episode stattgefunden hat, ist eine langfristige Verabreichung dieser Arzneimittel (3-6 Monate) angezeigt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Dauer der Behandlung mit Antikoagulanzien.

Tab.3 Dauer der Behandlung mit Antikoagulanzien nach einer Episode von DVT / PE.

Weisen Sie eine spezielle Gruppe von Medikamenten zu, deren Indikationen sehr begrenzt sind: Fibrinolytika - Alteplaza, Tenekteplaza, Streptokinase. Sie werden für eine erfolgreiche Thrombose mit Bewusstlosigkeit und Schock (PEH, Herzinfarkt) verordnet.

Mögliche chirurgische Behandlungsmöglichkeit - Entfernung des entstehenden Blutgerinnsels. Bei oberflächlichen Läsionen der Venen erfolgt eine Gefäßentfernung (Operation Troyanova-Trededenburg), Thrombektomie. Eine tiefe Venenthrombose kann ein Hinweis auf einen Cava-Filter (Thrombektomie) sein. Auch auf die lokale Verabreichung von Fibrinolytika direkt auf den Thrombus zurückgegriffen.

Thrombophilie bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft des Kindes bereitet der Körper der Frau einen geplanten Blutverlust vor, so dass am Ende der Trächtigkeit Hyperkoagulation und Thrombophilie auftreten. Dies ist auf die erhöhte Konzentration von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen. Das Volumen des Plasmas, in dem diese Faktoren zirkulieren, steigt bereits im zweiten Trimester bis zu 6 Wochen nach der Geburt um 30% an, was zu einer Hyperkoagulation führt.

In diesem Zusammenhang werden bei der Ermittlung von Risikofaktoren Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben, die bis zu 6 Wochen nach der Geburt eingenommen werden sollten. Ihre Unbedenklichkeit gegenüber Fötus und Stillen ist bewiesen.

Wenn eine Frau durch eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt gekennzeichnet ist, muss eine solche Art von Thrombophilie wie das Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen werden.

Um einer Thrombose vorzubeugen, müssen Kompressionsunterwäsche - Strümpfe mit 2-3 Kompressionsklassen verwendet werden.

Kosten für Thrombophilietests

Komplettes Blutbild, die Koagulation kann in der Klinik in der Gemeinde sogar kostenlos durchgeführt werden. Um die genetische Pathologie in sich selbst zu bestimmen, kann man sich an bezahlte Laboratorien wenden, die Gremien über Gerinnungsfaktoren und genetische Studien haben.

Alle anderen instrumentellen Methoden werden je nach Indikation auf Initiative des Patienten kostenlos oder kostenpflichtig durchgeführt.