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Was sagen die Leute zur Exzision von Analfissuren?

Angesichts einer solchen Pathologie wie einer Analfissur kann jeder dies tun, daher ist es wert, etwas über diese Krankheit zu erfahren und darauf vorbereitet zu sein, was für den Beginn der Behandlung erforderlich ist.

Was ist das

Eine Analfissur ist eine Pathologie, die die Schleimhaut des Rektums befällt und durch das Auftreten einer meist kleinen, aber sehr schmerzhaften Ruptur gekennzeichnet ist. Meistens erreicht ein solcher Riss eine Länge von 1,5 bis 2 cm, kann jedoch länger sein. Die Vorder- und Hinterwand leiden hauptsächlich an dieser Krankheit, während die Seitenwände des Rektums selten verletzt werden.

Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt häufig nicht allein auf, sondern bei anderen Pathologien des Rektums.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das Tragen und die Geburt verursachen oft Analfissuren

Analfissuren, die die Rektalschleimhaut betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufig entwickelt es sich aufgrund von Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts, aber folgende Abweichungen können Ursachen sein:

  1. Die Entwicklung von Stagnation im Beckenbereich und im Rektum führt zu einer Durchblutungsstörung. Oft begleitet von einer sitzenden Lebensweise und einer Neigung zu Verstopfung.
  2. Traumatisierung der empfindlichen Schleimschicht infolge mechanischer Verletzungen oder unsachgemäßer Beschäftigung mit Analsex.
  3. Das Auftreten von Hämorrhoiden, die häufig von Rupturen der Schleimhaut begleitet werden, wird empfindlicher für traumatische Wirkungen aufgrund einer gestörten Blutzirkulation.
  4. Die Ursache für die Pathologie ist bei Frauen häufig das Geschlecht, da sie durch einen so natürlichen Prozess wie das Tragen eines Kindes gekennzeichnet ist, wodurch auch die Blutzirkulation im Beckenbereich gestört wird.
  5. Bei pathologischen Phänomenen, die sich im Rektum entwickeln und die Nervenenden beeinflussen, kann sich auch eine Analspalte bilden.

Sehr selten gibt es bei der Suche nach Ursachen bei einem Patienten nur einen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Bei der Analfissur handelt es sich meist um eine Pathologie, die durch die Einwirkung eines Komplexes von Ursachen auf den Rektalbereich entsteht.

Formen der Pathologie

In der Proktologie gibt es je nach Krankheitsverlauf zwei Hauptformen.

Scharf

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich für den Fall, dass die Verletzung zufällig aufgetreten ist, beispielsweise aufgrund eines übermäßig harten Stuhls im Rektum. Akute Risse erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung und heilen, wenn Sie die Hygiene nicht vernachlässigen, innerhalb weniger Tage selbständig.

Chronisch

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in solchen Fällen, wenn ein akuter Riss ständig erneuert wird und wieder traumatisiert. Aufgrund der Langzeitwirkung des irritierenden Faktors verlieren epitheliale Gewebe einfach die Chance, zusammen zu wachsen, und sie werden auch durch pathogene Mikroorganismen verbreitet, die die Regenerationsprozesse weiter stören.

Diese Art kann eine Person nicht für mehrere Tage, sondern für Wochen und sogar Monate zu spürbaren Beschwerden führen.

Symptomatologie

Eine Analfissur ist für Diagnostiker in der Regel nicht schwierig, da sie sich selten in der Tiefe des Rektums befindet und normalerweise durch Sichtprüfung erkannt wird. Die folgenden Symptome helfen auch, die Krankheit zu vermuten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im After, die insbesondere durch Überanstrengung und Entleeren des Darms verstärkt werden, und der Schmerz hört normalerweise 10-15 Minuten nach einem Stuhlgang auf;
  • Es entwickelt sich ein Krampf des Schließmuskels des Enddarms, der durch starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms identifiziert werden kann;
  • Nach dem Stuhlgang kann das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Stuhl, auf Unterwäsche oder auf Toilettenpapier festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Analfissur erneut beschädigt wurde.
  • Auftreten von Verstopfung.

Es ist erwähnenswert, dass die Analfissur bei Kleinkindern oft von Verstopfung begleitet wird, da sie Angst vor dem Stuhlgang entwickeln.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Analfissur wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zunächst auf Medikamenteneinnahme und Diät beruht. Falls erforderlich, kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen. Dazu gehören:

  • sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln des Anus;
  • Kontrolle über abnormale Stühle, zeitnahe Kontrolle von Erkrankungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Befolgung von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Ausschluss von Produkten basieren, die zur Entwicklung von Verstopfung führen.

Änderungen in der Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Befolgung allgemeiner Empfehlungen werden als wichtige Elemente der Therapie angesehen, da dies nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch deren Komplikationen verhindern kann.

Konservativer Ansatz

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Kerzen und Salben, deren Wirkung auf die Regeneration des Gewebes abzielt, die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert und Schmerzen lindert.

  • Relief - ein Medikament, das in Form einer Salbe oder in Form eines rektalen Suppositoriums kommt, hat einen komplexen Effekt, der den Entzündungsprozess beseitigt, die Prozesse der Gewebereparatur verbessert und die Entwicklung von Blutungen teilweise verhindert;
  • Posterizan ist auch ein Medikament, das in zwei Formen hergestellt wird.
  • Aurobin - ein Wirkstoff mit komplexer Wirkung, der aufgrund der Zusammensetzung in der Lage ist, Schmerzsymptome zu beseitigen, regenerative Prozesse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Wenn nötig, können Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf der Reduktion von Muskelkrämpfen beruht. Ebenfalls zwingend sind Abführmittel, um die Stagnation im Rektum zu beseitigen.

Um die Symptome zu lindern und therapeutische Wirkungen zu erzielen, können Sie sitzende Bäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter oder Kaliumpermanganat herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Schlafengehen und mehrmals während des Tages auftreten.

Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis zweieinhalb Wochen keine Wirkung zeigt, wird in der Regel eine Operation als Behandlungsmethode gewählt.

Exzision von Analfissuren hat viele gute Bewertungen.

Operativer Ansatz

Wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie und die Einhaltung der Gesamtergebnisse keine zufriedenstellende Wirkung zeigen.

Mehr über die Operation

Eine Operation zur Analfissur wird auf die vollständige Entfernung reduziert. Die Exzision ist zum größten Teil recht einfach und eine Woche nach Abschluss der Operation verschwinden alle Spuren vollständig.

Die Operation kann von einer teilweisen Entfernung des Schließmuskels begleitet werden, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Es sollte aufmerksam sein, was der Arzt während der Erholungsphase empfiehlt. Es ist notwendig, die hygienischen Normen sorgfältig zu beachten, richtig zu essen und die empfohlenen Salben und Lotionen zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Sie können verschiedene Bewertungen zu diesem Vorgang finden, die meisten sind jedoch positiv, insbesondere wenn eine Person die Empfehlungen beachtet.

Anna, 28 Jahre alt

Vor einigen Jahren mit der Pathologie konfrontiert. Ich musste die Operation laut Aussage des Arztes durchführen, da die Medikamente nicht viel halfen, und aus irgendeinem Grund fand die Heilung nicht statt. Der erste Tag litt unter Schmerzen, es stellte sich jedoch heraus, dass dies auf eine unzureichende Reaktion auf Schmerzmittel und nicht auf eine falsch durchgeführte Operation zurückzuführen war. Ich war zufrieden, jetzt erinnere ich mich nicht einmal mehr an diesen Horror.

Irina, 42 Jahre alt

Sie beschloss, sich einer Operation zu unterziehen, nachdem sie sich aus eigenen Kräften erholt hatte. Außerdem habe ich nichts ausprobiert, von traditionellen Methoden auf Empfehlung eines Arztes bis hin zur traditionellen Medizin. Das Verfahren wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt - keine Beschwerden. Es dauerte einen Monat, um sich zu erholen, aber die Unbequemlichkeit bestand darin, dass es unmöglich war, eine sitzende Position einzunehmen. Aber! Trotzdem war ich sehr erfreut, als das Unbehagen vergessen wurde und ich nicht mehr unter Analfissuren leide.

Es stimmt, das Netzwerk kann erwähnt werden, dass die Operation keine Wirkung hatte. Es ist schwer zu sagen, was genau mit der Ineffizienz der Operation zusammenhängt, aber häufiger handelt es sich um einen ständigen Stress, der nach Manipulation nicht aufhörte oder die Empfehlungen nicht einhielt.

Alina, 35 Jahre alt

Ich bin vor zwei Jahren unter das Messer gegangen, weil die Schulden gelitten haben, und der Chirurg hat mich als die am besten geeignete Behandlungsmethode empfohlen. Die Operation brachte mir keinen besonderen Nutzen, da ich unter ständiger Verstopfung leide und die Schleimhäute erneut verletze. Mit Verstopfung bis der Kampf nicht rauskommt.

Erholungsphase

Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet.

Unmittelbar nach der Operation müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Die Bettruhe wird so lange beobachtet, bis die Anästhesieeffekte vorüber sind und je nach dem Zustand des Patienten nach Ermessen des Arztes.

Meist wird der Patient nach der Operation zur Entfernung der Analfissur weitere 24 Stunden in den Krankenzimmern belassen. So ist es nicht nur möglich, den zeitgerechten Verbandwechsel zu überwachen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Analfissur ist die Erholungsphase nach der Operation. Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und die allgemeinen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs hängen weitgehend davon ab.

Die Patienten sollten bedenken, dass das Wechseln der Bandagen auf der postoperativen Wunde kein angenehmes Verfahren ist und manchmal sogar schmerzhaft ist. Daher sollte eine Stunde vor der Einnahme eines Narkosemittels das unangenehme Gefühl überwunden werden.

Die Erholungsphase ist so komplex, dass der Verband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch einige Zeit getragen werden muss. Jedes Mal, bevor der Darm entleert wird, muss er entfernt und erneut angewendet werden.

Es ist wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Ärzte empfehlen, sich nach jeder Operation vor dem Anlegen des Verbandes auf die Toilette zu waschen, um das Infektionsrisiko zu entwickeln.

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Medikamenten sorgfältig zu befolgen.

Bei Bedarf können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden.

Abführmittel sind eine andere Gruppe von Medikamenten, die häufig in Verschreibungen enthalten sind. Sie müssen mit einem Rezept eingenommen werden, damit die Heilung gut verläuft, da harter Kot die Wunde stört.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Viele Leute fragen sich, welche Risiken Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation haben, wie etwa die Exzision der Analfissur.

Die einzige signifikante Nebenwirkung, die der Patient nach dem Eingriff noch einige Zeit in Kauf nehmen muss, sind Schmerzen im After. Sie können auch nicht sitzen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um Medikamente mit anästhetischer Wirkung zu verschreiben.

Es ist etwas ganz anderes - mögliche Komplikationen, deren Entwicklung vorherzusagen und zu verhindern, ist nicht immer möglich.

Am häufigsten treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • die Entwicklung eines akuten infektiösen Prozesses, der durch die unsachgemäße Pflege der Wunde bei Verwendung nicht steriler Ausrüstung aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen im Körper entstehen kann;
  • Bei einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Chirurg versehentlich den äußeren Schließmuskel des Anus verletzen.
  • In einigen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit möglich, was auch auf mögliche Komplikationen hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Analfissuren selten sind und hauptsächlich auf die unsachgemäße Versorgung der Patienten durch die Wunde und auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sind.

Eine Analfissur ist eine schwerwiegende Pathologie des Enddarms, bei der es notwendig ist, den Kampf im frühesten Stadium zu beginnen, damit Sie nicht zur Operation greifen müssen.

Exzision der Analfissur und Erholung danach.

Ein Analriss ist ein Defekt in der Schleimhaut des Analkanals. Pathologie kann unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten. Die Krankheit wird jedoch meistens in der weiblichen Bevölkerungshälfte diagnostiziert, was hauptsächlich auf die Auswirkungen von Wehen zurückzuführen ist.

Eine Exzision der Analfissur wird nur in Fällen empfohlen, in denen die konservative Therapie unwirksam ist oder sich die Krankheit in fortgeschrittener Form befindet.

Klassifikation der Pathologie

Durch die Art der Strömung unterscheiden sich:

  • Akuter Riss des Rektums. Tritt nach Verstopfung oder anhaltendem Durchfall auf, entlastet sich normalerweise, wenn sich der Stuhlgang normalisiert. Diese Formation hat glatte und gerade Kanten.
  • Chronische Risse. Schmerzen, die 1 Monat oder länger andauern, können störend sein. Die wichtigsten Anzeichen sind das Auftreten eines Tuberkels, eine Hyperämie des umgebenden Gewebes des Anus, die Bildung eines charakteristischen Fransens mit erhöhten Rändern, während die Schließmuskeln gezogen werden. Solche Risse treten ohne Behandlung eines akuten Prozesses auf. Die chronische Phase beginnt mit einem Anstieg des inneren Tonus des Analsphinkters, wenn er krampfhaft wird. An diesem Punkt steigt der lokale Druck an, die Falten des Analkanals schließen sich und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Die Ränder in dieser Formation sind uneben, verdickt, es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes.

Lokalisierte Analfissur ist:

  • Zurück Diese Pathologie befindet sich in der hinteren Wand des Analkanals.
  • Vorne Befindet sich an der Kanalwand vor.
  • Spiegeln Der Riss betrifft sowohl die Rück- als auch die Vorderwand des Analbereichs.

Ursachen von

Zu den Hauptfaktoren, die einen Defekt der Schleimhaut auslösen, gehören:

  • Verletzung der Schleimhaut des Anus.
  • Konstante abnorme Hocker, hauptsächlich Verstopfung. Das Ausdehnen des Analkanals führt zu Rissen. Bei Männern ist die Rückwand anfälliger für Krankheiten, und bei Frauen ist die Pathologie aufgrund der anatomischen Lage des Organs an der Vorderseite lokalisiert.
  • Analsex.
  • Postpartale Tränen, die während der Versuche erhalten wurden.
  • Folgen des Anhebens schwerer Gegenstände.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.
  • Durchfall und entzündliche Prozesse im After.
  • Sitzarbeit, kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Stauungen im unteren Teil des Beckens.
  • Schäden durch Eindringen von Fremdkörpern. Es können Einläufe, rektale Zäpfchen, medizinische Instrumente sein.

Die Symptomatologie ist in der Regel deutlich ausgeprägt, insbesondere im Bereich des Afteres und zu bestimmten Zeiten nach einer Darmbewegung. Manchmal sind die Schmerzen dauerhaft, meistens hören sie jedoch nach kurzer Zeit auf, nachdem der Darm vollständig entleert wurde.

Beim Chronisierungsprozess ist das Unbehagen lang und hängt nicht vom Defäkationsprozess ab. Der Patient kann durch Schlaflosigkeit, Juckreiz und das Auftreten von Blut im After, auf Unterwäsche und Toilettenpapier gestört sein.

Pathologische Behandlung

Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, schlägt der Proktologe vor, dass die Patienten die erforderlichen Tests durchführen: Blut, Kot, Urin spenden, Ultraschalluntersuchungen durchführen und eine Darmspiegelung durchführen.

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt ein Spezialist eine alternative Behandlung mit Medikamenten und Diät, wenn keine schwere Pathologie vorliegt.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird die Pathologie chronisch, wenn sich die Form der Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befindet, und es kommt zu einer Infektion bakterieller Natur. Empfohlene chirurgische Exzision der vorderen Fissur.

Merkmale der Operation

Chirurgische Eingriffe können auf verschiedene Weise durchgeführt werden: konventionelle Exzision und Behandlung mit integrierter Sphinkterotomie.

Die Art und Weise der Anästhesie hängt direkt von der Art der Pathologie, der Tiefe des Defekts und der Größe des Risses ab. Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange die Operation dauert.

Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Pathologie ab. Im Allgemeinen dauert eine einfache Operation etwa 20 bis 30 Minuten. Eine Lokalanästhesie kann angewendet werden.

Der Arzt macht die Exzision der rauen Kanten des Schadens, wonach eine spezielle Bandage angelegt wird, die Nähte werden in diesem Fall nicht benötigt, die Wunde heilt von alleine. Wenn der Zugang zum Defekt schwierig ist, wird die Sphinkter-Dissektion durchgeführt, während eine Lokalanästhesie nicht akzeptabel ist. Es ist besser, eine Vollnarkose zu verwenden.

Wenn Sie einen solchen Vorgang ausführen, ist die Wiederherstellungszeit viel länger.

Eine Operation zur Entfernung der Analfissur kann die Entfernung von Hämorrhoiden umfassen, wenn diese im Patienten vorhanden sind.

Fehlerbeseitigung durch minimalinvasive Methoden.

Manchmal kann eine chirurgische Behandlung mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden. Sie ziehen Menschen an, weil die Rehabilitation einfacher und schneller ist, Nähte sich in ihrer Größe unterscheiden, es zu keinen Blutungen während der Operation kommt oder sie in unbedeutendem Volumen auftreten.

Die beliebtesten sind:

  • Elektrokoagulation. Es besteht darin, den Defekt hohen Temperaturen auszusetzen. Es gibt keine Blutung, da die Gefäße bei der Manipulation sofort versiegelt werden. Die Narbe nach der Manipulation ist nicht grob und fast nicht wahrnehmbar.
  • Elektrostrahlungskoagulation. Das Verfahren wird von Chirurgitron durchgeführt, der Defekt wird unter der Einwirkung hochfrequenter Radiowellen geschmolzen. Das Verfahren hat erhebliche Nachteile. Während der Erholungsphase nach dem Eingriff können Hämatome, Abszesse oder Blutungen auftreten.
  • Laser-Exzision Die Technik ist ziemlich effektiv, wird jedoch nur in Abwesenheit von Sphincter-Spasmus angewendet. Die Behandlung mit einem Laser verursacht ein minimales Trauma an der Schleimhaut.

Kontraindikationen für die Operation

Es wird nicht empfohlen, in der Zeit starker Blutungen einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Zunächst wird es durch Medikamente gestoppt.

Das Verfahren ist auch gefährlich, wenn ein Patient eine Virus- oder Infektionskrankheit hat.

Vorbereitung auf die Operation

Um Komplikationen während der Operation auszuschließen, wird dem Patienten vor der Manipulation eine Reihe von Untersuchungen verschrieben. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Eingriff nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Einige Zeit vor der Manipulation wird dem Patienten eine spezielle Diät angezeigt, die normalerweise mehrere Tage beträgt.

Abends, vor dem Eingriff, ist ein leichtes Abendessen erlaubt, danach muss ein Abführmittel genommen werden, um einen reinigenden Einlauf zu erzeugen.

Merkmale der postoperativen Periode

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient die Empfehlungen des Arztes beachten. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und vermeidet unerwünschte Komplikationen. Die Grundlage für eine korrekte Behandlung ist:

  • Abnehmen
  • Normalisierung des Lebensstils.
  • Sorgfältige Hygiene des Anus.
  • Akzeptanz von unterstützenden Medikamenten.

Richtige Ernährung

Während der Erholungsphase erhält der Patient nach der Operation eine spezielle Diät. Am ersten Tag ist es dem Patienten völlig verboten zu essen.

Nach 2 Tagen erhält der Patient Nahrung, die die Darmarbeit anregt. Es umfasst mageres Fleisch, Fisch, alle Milchprodukte und Produkte mit hohem Faseranteil.

Ab 3 Tagen können Sie Gemüse in gekochter Form, Bratäpfel essen. Nach 2 Wochen dürfen Früchte, die keine Knochen enthalten, schrittweise eingeführt werden.

Lebensmittel nach der Exzision umfassen zunächst die Aufnahme einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz. Der Konsum von fettigem oder gebratenem Essen, Gewürzen, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Alkohol wird nicht empfohlen.

Einhaltung des Regimes

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil halten. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • In der postoperativen Phase, besonders am ersten Tag, müssen Sie die Bettruhe einhalten.
  • Sollte auf sitzende Arbeit verzichten.
  • Heben Sie mindestens 2 Monate keine schweren Gegenstände an.
  • Ich brauche viel zu Fuß an der frischen Luft.
  • Hypothermie sollte vermieden werden.

Traditionelle Therapie

Die Behandlung nach der Operation beinhaltet die Einnahme spezieller Medikamente. Sie sind notwendig, um Infektionen zu verhindern und die postoperative Erholungsphase zu verkürzen.

Ärzte können einen Termin empfehlen:

  • Antibakterielle Mittel
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Antiseptika

Sie können ein kombiniertes Medikament verwenden, das die Regeneration des Gewebes und die Schmerzlinderung fördert.

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Merkmale sorgen für postoperative Wunden

Für eine schnellere Genesung müssen Sie während der Rehabilitationsphase die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier. Sie müssen ein feuchtes Tuch oder Mull verwenden.
  • Es ist notwendig, den Defäkationsprozess beim ersten Mal nach der Manipulation auszuschließen. Die Darmentleerung ist nur 4 Tage erlaubt.
  • Tägliche Hygieneaktivitäten mehrmals täglich durchführen. Ein Sitzbad kann verwendet werden.
  • Normalisieren Sie den Stuhl, indem Sie Verstopfung und Durchfall beseitigen.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung, geben Sie gesunde Lebensmittel ein, insbesondere Gemüse und Obst, und beseitigen Sie auch den sesshaften Lebensstil.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können die folgenden unangenehmen Folgen auftreten:

  • Blutungen Große Mengen an verlorenem Blut können schnell Anämie verursachen.
  • Infektion des Defekts Ein eitriger Fokus kann schnell in der Nähe befindliches Gewebe treffen, das mit Paraproktitis behaftet ist.
  • Fistelbildung
  • Das Auftreten eines Tumors

Wenn eine andere Operation erforderlich ist

In einigen Fällen benötigen Sie eine zweite Operation. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Heilung nicht lange dauert, auch wenn die zweite Woche zu Ende geht.

Wenn ein Krankenhausbesuch auf eine Wundinfektion zurückzuführen ist, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Bei Paraproktitis, Schleimhautentzündung oder Beeinträchtigung des Rektalsphinkters ist eine wiederholte Operation angezeigt.

Die Dauer der Heilung von Rissen nach der Operation

Patienten sind oft daran interessiert, wie sehr die Wunde nach dem Eingriff abheilt. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere der Pathologie des Patienten, dem Alter des Patienten und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab.

Die Wunden halten länger nach der Dissektion des Schließmuskels. In anderen Fällen erfolgt die Abheilung nach 4-5 Tagen. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Intervention

Nach der Operation können bestimmte Komplikationen im Zustand des Patienten beobachtet werden. Am häufigsten:

  • Inkontinenz von Kot Die Defäkation tritt unwillkürlich auf, meist handelt es sich um ein Symptom eines nicht funktionierenden Schließmuskels.
  • Schmerzen, lokalisiert im Bereich des Lochs im Unterbauch, Perineum. Eine Pathologie kann vermutet werden, wenn sich der Zustand vier Tage nach dem Eingriff verschlechtert hat. Dies kann auf das Auftreten einer infektiösen Flora hindeuten, manchmal auch auf die Entwicklung von Proktitis, Cellulitis, Paraproktitis.
  • Blutungen Starke und reichliche Entlastung kann über die Beschädigung großer Gefäße während der Operation, das Auftreten von Proktitis und schlecht angewandte Nähte berichten.
  • Temperaturerhöhung. Zeigt die Entwicklung einer infektiösen Umgebung oder das Auftreten einer Entzündung an.
  • Die Verspätung des Stuhls, die Anwesenheit von Gasen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies zu Darmparese oder Verengung des Schließmuskels führen kann.

Bei Komplikationen nach der Operation, dem Auftreten von Schmerzen beim Stuhlgang, ist es dringend geboten, sich an die Spezialisten zu wenden.

Nach der Exzision der Analfissur sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden, um Rückfälle oder negative Folgen zu vermeiden. Für den Patienten ist es wichtig, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu organisieren.

Die vollständige Genesung erfolgt in 1-2 Monaten, danach kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren, wobei jedoch die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den Körper begrenzt werden.

Analfissurenchirurgie: Indikationen, Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Eine Analfissur ist eine Verletzung der Unversehrtheit der rektalen Schleimhaut einer linearen oder ovalen Form. Diese Pathologie ist recht häufig und reicht von 11 bis 15% aller Erkrankungen der anorektalen Zone.

Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Faktoren, aber es wurde nachgewiesen, dass der pathogenetische Hauptmechanismus bei dieser Erkrankung ein Spasmus des inneren Schließmuskels des Rektums ist. In diesem Fall wird die Durchblutung der Schleimhaut im Afterbereich gestört, was zur Existenz einer langen nicht heilenden Wunde beiträgt.

Die Fraktur des Rektums ist für den Patienten sehr unangenehm. Die wichtigsten sind Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs.

Im Laufe der Zeit können Risse scharf (bis zu 2 Monate) und chronisch (über 2 bis 3 Monate) sein. Sie können mit Sphinkter-Spasmus und ohne Spasmus sein.

Diagnose der Analfissur

Die Diagnose eines Risses ist bei einer äußeren Untersuchung des Anus recht einfach. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Wunde von 1-1,5 cm Länge und einer Breite von bis zu 1 cm.

Ein akuter Spalt hat unveränderte Ränder, bei einem chronischen Rand ist er normalerweise hypertrophiert und mit Narbengewebe bedeckt.

In 80% der Fälle ist der Riss im After des Anus lokalisiert, viel seltener im vorderen und lateralen Bereich. Oft wird der Riss mit Hämorrhoiden kombiniert.

Führen Sie eine digitale Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Sphinkter-Spasmus zu klären. Manchmal werden auch Rektoskopie und Koloskopie verschrieben.

Methoden zur Behandlung von Analfissuren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Analfissuren:

  • Konservative Methoden (Salben, Bäder, Zäpfchen, Diät gegen Verstopfung, Blockade). Das Prinzip der modernen konservativen Behandlung von Rissen: Es ist notwendig, den inneren Schließmuskel medikamentös zu entspannen.
  • Minimalinvasive Eingriffe (Einführung von Botox, mechanische Erweiterung des Schließmuskels des Anus).
  • Chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation bei Analfissur

In 60% der Fälle heilt der Riss von einer konservativen Behandlung. Chirurgische Behandlung angezeigt:

  1. In den Fällen, in denen die konservative Behandlung 2 Monate lang nicht wirksam ist.
  2. Bei chronischer Analfissur mit nikotricialen hyperplastischen Rändern. Ein solcher Riss heilt nicht von alleine.
  3. Mit einer starren Verengung des Analkanals (Pektenose) als Folge eines langen Spasmus.
  4. Wenn die Fissur mit Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kombiniert wird, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Die Folgen von unbehandelten Analfissuren

Analfissur ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Schmerzen und Unbehagen verursacht. Oft werden Patienten jedoch zum Arzt gezogen, wobei sie es vorziehen, allein behandelt zu werden. Manchmal hilft es, der Riss scheint zu heilen. Ohne Kontrolle kann es jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung kommen, die Fraktur wird chronisch und kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Neben Schmerzen kann ein Riss zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Anämie aufgrund anhaltender Mikroblutung.
  • Proktitis, Proktosigmoiditis.
  • Paraproktitis ist akut.
  • Chronische Paraproktitis mit Rektalfistelbildung.

Untersuchung vor der Operation

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren ist geplant und wird nach eingehender Prüfung ernannt. Eine Standarduntersuchung umfasst Bluttests, Urintests, biochemische Bluttests, Gerinnung, Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, Virushepatitis, Lungenfluorographie, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten und Gynäkologen für Frauen.

Wenn die Diagnose einer banalen Fissur fragwürdig ist und der Verdacht auf andere Krankheiten besteht, können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden:

  1. Rektoromanoskopie - eine Studie des Rektums und des Sigma. Verhalten, um eine andere Pathologie des Rektums auszuschließen.
  2. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms über seine gesamte Länge.
  3. Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms.
  4. Die Profilometrie ist die Untersuchung der Verriegelungsfunktion des Rektums.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken und regionale Lymphknoten. Mit Verdacht auf Krebserkrankungen durchgeführt.
  6. Bakteriologische Untersuchung des Abflusses von der Wundoberfläche (zur Bestimmung der pathogenen Mikroflora bei Rissentzündung).

Kontraindikationen für die Operation

Der Eingriff wird unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Verletzung der Blutgerinnung, Blutung.
  • Der Entzündungsprozess im Rektum (Operation wird nach Beseitigung der Entzündung eingestellt).
  • Verdacht auf Krebs

Zweck der Operation

Es ist notwendig, Bedingungen für die schnellste Wundheilung zu schaffen. Dafür müssen Sie zwei Ziele erreichen:

  1. Erfrischen Sie die Wundränder.
  2. Beseitigen Sie den Sphinkter-Spasmus, um die Blutzirkulation im Ulkusbereich zu verbessern.

Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von Analfissuren sehen keine einfache Entfernung der Fissur als radikale Behandlungsmethode vor. Wenn Sphinkter Krampf ist, um es zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation einer Rektalfissur kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter allgemeiner intravenöser Kurznarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Drei Tage vor der Operation wird eine Diät verordnet, die eine erhöhte Gasbildung und eine erhöhte Darmbeweglichkeit ausschließt. Nicht empfohlenes rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Muffins, Schwarzbrot, Vollmilch. Würzige Gerichte und geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen.

Am Tag vor der Operation ist es ratsam, auf eine maximale schlackenfreie Diät umzusteigen, um die Bildung von Stuhlmassen für 2-3 Tage nach der Operation zu verzögern. In dieser Zeit werden raffinierte Kohlenhydrate, Marmelade, Honig und Schokolade empfohlen.

Haare im Bereich des Operationsfeldes rasieren.

Am Vorabend der Operation wird abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt oder der Darm wird mit einem osmotischen Abführmittel (Fortrans) gereinigt. Am Morgen ist es nicht mehr möglich.

Arten von Operationen für Rektumspalt

  • Exzision eines Risses ohne Wundverschluss (nach Gabriel).
  • Rissentfernung mit Stichen.
  • Sphinkterotomie
  • Die Kombination von Sphinkterotomie und Entfernung von Rissen

Seltenere Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Kontrollierter pneumovaskulärer Analsphinkter.
  2. Rissexzision in Kombination mit der medikamentösen Entspannung des inneren Schließmuskels.
  3. Laser Exzision der Analfissur.
  4. Funkwellenbeseitigung von Rissen.
  5. Ultraschallschere knackt.

Analfissur-Exzision

Operationen am Rektum werden auf einem speziellen Stuhl mit Halterungen für die Beine durchgeführt (z. B. gynäkologisch).

Nach der Anästhesie (lokal oder allgemein) wird ein Rektumspekulum in das Rektum eingeführt und der Analkanal dehnt sich aus.

Der Kern der Operation besteht darin, dass die modifizierten Wundränder durch einen Ellipsoidschnitt ausgeschnitten werden. So entsteht bei einer chronischen Fraktur eine frische, die leicht heilt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden (Wundhygiene, Verhinderung von Verstopfung, Wundheilmittel).

Nähte an einer Wunde werden in der Regel nicht auferlegt.

Die Operation dauert ungefähr 20 Minuten.

Derzeit bevorzugen Chirurgen kein gewöhnliches Skalpell, sondern den Elektrokoagulator oder das Sugitron-Radiowellenchirurgiegerät zum Entfernen von Rissen.

Sphinkterotomie

Die am häufigsten verwendete laterale subkutane Sphinkterotomie. Die Dissektion des inneren Schließmuskels wird um 3 Uhr auf dem Zifferblatt durchgeführt. Zwei Methoden sind üblich: geschlossen und offen.

Bei der geschlossenen Methode wird ein Finger in den Analkanal eingeführt. Ein kleines Augenskalpell wird in den Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt. Das Skalpell wird in die Zahnlinie eingeführt und dann wird der innere Schließmuskel in einer Bewegung präpariert.

Bei der offenen Methode wird im Bereich des Afters ein ovaler Hautschnitt vorgenommen, der innere Schließmuskel blättert von der Rektalschleimhaut und vom äußeren Schließmuskel ab und wird in die Zahnlinie zerschnitten. Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie bei der Heilung von Rissen erreicht 90%.

Analsphinkter pneumovaskulär

Die laterale Sphinkterotomie hat ihre Nachteile: Die Sphinkter-Dissektion wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, sodass das Risiko einer unzureichenden oder übermäßigen Dissektion bestehen bleibt.

Pneumovaskulär ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Die Essenz der Methode - ein spezieller Ballon wird in den Analkanal eingeführt, in den dann Luft injiziert wird. Der pneumatische Ballon dehnt sich aus, der Sphinkter dehnt sich aus. Auf diese Weise wird eine stabile Schließmuskelentspannung erreicht.

Laserbehandlung von Rektumspalten

Die Laserkauterisation von Rissen hat viele Vorteile: Die Methode ist nahezu unblutig, es gibt fast kein postoperatives Ödem, eine kurze Erholungsphase kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode ist praktisch, wenn Risse mit Hämorrhoiden kombiniert werden.

Die Laserbehandlung von Rissen ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie nur durchgeführt werden kann, wenn ein Riss ohne einen begleitenden Sphinkter-Spasmus vorliegt, was nur in 20 bis 30% der Fälle der Fall ist.

Nach der Operation

Nach der Operation wird über mehrere Tage eine schlackenfreie, salzfreie Diät verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 1-2 Tage aufzustehen.

Es werden tägliche Wundauflagen mit Wundheilungssalben (Levomekol, Methyluracil, Solcoseryl) durchgeführt, Bäder mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud werden vorgeschrieben.

Ab dem 3. Tag werden Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, gekochte Rüben, Bratäpfel, Kleiebrot), Milchprodukte zur Verhinderung von Verstopfung hinzugefügt.

Wenn kein unabhängiger Stuhl vorhanden ist, wird am 3-4. Tag ein reinigender Einlauf gemacht.

Nach jedem Stuhlgang, den Sie waschen müssen, können Sie kein Toilettenpapier verwenden.

Die Entlassung des Patienten wird 7-10 Tage lang festgehalten. Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Die wichtigsten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für diesen Zeitraum und für alle folgenden Zeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Lebensmittel sollten einen ausreichenden Ballaststoffgehalt haben (rohes Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Kleie).
  • Um würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, auszuschließen.
  • Für 2-3 Wochen Alkohol ausschließen.
  • Bewegen Sie sich mehr (zu Fuß).
  • Begrenzen Sie langes Sitzen, Fahren und Radfahren.
  • Wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, verwenden Sie leichte Abführmittel (Normaze, Duphalac, Fitomucil, Senade).
  • Tägliche Dressings mit vorgeschriebenen Salben.

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen:

  1. Blutungen Sie können sowohl während der Operation (Schädigung der Hämorrhoidenvenen) als auch danach auftreten.
  2. Infektion, Ekel.
  3. Störung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen).
  4. Rückfall Crack

Die Hauptursachen für Komplikationen sind:

  • Verletzung der Operationstechnik.
  • Entfernen des Risses ohne Entfernen des Sphinkter-Krampfes.
  • Verletzung des hygienischen Regimes nach der Operation.
  • Verstopfung
  • Schwere körperliche Arbeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Analriss zu entfernen

Das Feedback zur Operation ist überwiegend positiv. Highlights:

  1. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Abheilung erfolgt, ist eine weitere konservative Behandlung sinnlos. Sie müssen sich für eine Operation entscheiden.
  2. Die Operation selbst dauert nicht lange (20 bis 30 Minuten).
  3. Nach der Operation sind einige Tage lang einige Schmerzen im After aufgetreten. Es ist notwendig, Schmerzmittel aufzufüllen.
  4. Blutungen nach der Operation sind geringfügig.
  5. Es besteht immer die Angst, erst nach der Operation den Stuhlgang zu machen. Es wird jedoch selten von starken Schmerzen oder Blutungen begleitet.
  6. Müssen Sie alle Empfehlungen befolgen.

Betriebskosten

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren kann kostenlos über das CHI-System durchgeführt werden.

Bei der Auswahl einer Privatklinik bezahlt der Patient Komfort, keine Warteschlangen (Sie können den für die Operation günstigsten Zeitpunkt auswählen) und modernere Technologien (Laser, Ultraschallbehandlung usw.).

Die Kosten der Operation beginnen bei 8.000 Rubel. Anästhesie, stationärer Aufenthalt, präoperative Untersuchung werden zusätzlich bezahlt. Im Durchschnitt kostet die Entfernung von Rissen 15 bis 25 Tausend Rubel.

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Die Histologie ist per Definition eine Wissenschaft zur Untersuchung der Entwicklung und Struktur von Geweben verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Dies ist eine endoskopische Studie, dank derer Ärzte die Möglichkeit haben, die Schleimhaut des Rektums und des Sigma zu untersuchen.

alles inklusive (mit Analysen, mit Sedierung)

Die charakteristischen Merkmale von Hämorrhoiden erscheinen je nach Grad des Fortschreitens der Erkrankung unterschiedlich.

Die Behandlung der Kolitis ist leider mit nur einem Medikament unmöglich.

Die Behandlung jeder Art von Analfissur zielt in erster Linie darauf ab, den Spasmus und den Schmerz zu lindern.

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moderne Behandlung aller proktologischen Erkrankungen

Analfissur nach der Operation

Eine Analfissur nach der Operation ist die Erholungsphase des menschlichen Körpers, deren Dauer und Komplexität direkt vom Bewusstsein und der vollen Verantwortung des Patienten abhängen. Wie bei anderen Beschwerden wird die Operation bei Analfissuren nur dann angewendet, wenn sich andere Behandlungsmethoden als absolut inaktiv erwiesen haben. Die Hauptaufgabe des operierten Patienten ist es, alle medizinischen Empfehlungen seines behandelnden Arztes verantwortungsvoll zu beachten. Dies hilft dem menschlichen Körper, sich schneller zu erholen und das Wiederauftauchen des alten Risses zu verhindern.

Verfahren nach Entfernung der Analfissur

Nach Beendigung der Narkose muss der Patient Schmerzmittel einnehmen. In einigen Fällen können unerträgliche Schmerzen eine Person für 2 Wochen stören. Zusätzlich zur Einnahme von Schmerzmitteln während der gesamten postoperativen Periode muss der Patient dreimal täglich 20-minütige heiße Bäder nehmen. Der Whirlpool sollte mit sauberem, gekochtem Wasser gefüllt sein. Dieses Verfahren sollte nur mit Erlaubnis Ihres Arztes eingeleitet werden.

Ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Operation ist eine gut gewählte Klinik. Wir laden Sie ein, in unserem medizinischen Zentrum in Moskau medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet der medizinischen Chirurgie tätig, und unsere erfahrenen und multidisziplinären Spezialisten können auch die komplexesten chirurgischen Eingriffe durchführen. Darüber hinaus verfügen wir über alle notwendigen medizinischen Geräte, die es dem Patienten ermöglichen, den Zustand des Patienten und den gesamten chirurgischen Prozess während der gesamten Operation mithilfe der Hardwaremethode zu überwachen.

Erholung nach der Operation

Wie für den operierten Bereich sorgen:

• In der Regel erlaubt der Arzt bereits am zweiten Tag nach der Operation dem Patienten, Gazeverbände aus einer etwas längeren Wunde zu entfernen und den Beginn des Heißbadverfahrens zu empfehlen.

• Nach hygienischen Wasserbehandlungen oder nach heißen Bädern wird empfohlen, die Operationsschnittstelle gut zu trocknen. Dies hilft dabei, überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und so eine unerwünschte Infektion und nachfolgende Wundheilung zu verhindern.

• Während der Erholungsphase sollten Sie nur sehr weiches Toilettenpapier verwenden oder jedes Mal mit warmem Wasser nach dem Entleeren des Darms spülen.

• Auf keinen Fall sollte der medizinische Ratschlag ignoriert und der Rat des behandelnden Arztes ignoriert werden. Abhängig von der Situation muss die operierte Person beispielsweise die Papierservietten an der Operationsschnittstelle halten und regelmäßig wechseln. Machen Sie alles bedingungslos, auch wenn dies aus Ihrer Sicht völlig unnötig ist.


Darmentleerung nach einer operierten Analfissur:

• Es ist sehr wichtig, dass Sie sich in der postoperativen Phase streng an die vom behandelnden Arzt empfohlene nahrhafte Diät halten. Dies hilft, Verstopfung, Durchfall und damit unnötige Verletzungen und somit einen beschädigten Bereich zu vermeiden.

• Es sollte zum Zeitpunkt der postoperativen Erholung des Körpers sein, auf koffeinhaltige Getränke in seiner Zusammensetzung vollständig zu verzichten.

• Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge muss streng überwacht werden. Die Volumentagesrate sollte 6 Gläser nicht unterschreiten.

• In keinem Fall sollte ein Einlauf ohne vorherige Zustimmung des Chirurgen durchgeführt werden.

• Wenn die Person den Darm innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Operation nicht alleine leeren kann, muss der Chirurg darüber informiert werden.

Postoperative Periode

Nach der Operation können folgende Probleme auftreten:

• Blutungen. Dies ist nach einer Operation für eine Analfissur normal. Panik sollte man nur bekommen, wenn die Blutung allmählich zunimmt und den Patienten immer mehr stört.

• Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Einige Patienten haben nach einer solchen Operation Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Sie sollten sofort Ihren Arzt informieren. Nur ein Arzt kann die Situation qualitativ einschätzen, wirksame Empfehlungen geben und gegebenenfalls einen Katheter anlegen.


Und denken Sie daran, dass die Analfissur nach der Operation immer noch eine nicht verheilte Wunde ist, die, wenn eine der medizinischen Empfehlungen nicht befolgt wird, eine unerwünschte Infektion durchlaufen kann und somit die Entwicklung noch schwerwiegenderer pathologischer Prozesse im menschlichen Körper auslösen kann.

Exzision der Analfissur und Merkmale der postoperativen Periode

Die Exzision der Analfissur ist eine Behandlung einer sehr ernsten Pathologie. Trotz der geringen Größe der Läsion schmerzt der Patient den Patienten mit starken Schmerzen, die mit denen vergleichbar sind, die den Verlauf ausgedehnter Verletzungen begleiten.

Die Wahl der Behandlungsmethode der Erkrankung erfolgt unter Berücksichtigung der Dauer der Erkrankung, der Schwere des Krankheitsbildes. Konservative Behandlungsmethoden sind auch bei akuter Form der Erkrankung unwirksam. Die alleinige Lösung des Problems ist die Beseitigung der Analfissur durch Operationen.

Die Essenz der Pathologie, Provokateurs Krankheit

Analfissur ist eine Art rektaler Pathologie. Es wird durch eine vertikale Läsion der Schleimschicht der äußeren Zone des Analkanals dargestellt. Die Parameter der Läsion sind ungefähr wie folgt: Länge - 2 cm, Breite - 2-5 mm, Tiefe - 2-3 mm. Der Spalt (Schlitz oder Oval) ist entlang des Analkanals lokalisiert. Bei Auftreten eines Risses in der vorderen Zone des Analkanals kann eine Kombination mehrerer Schadenszonen nicht ausgeschlossen werden. Manchmal befinden sich Analfissuren einander gegenüber.

Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Zu den möglichen provozierenden Faktoren:

  • längere Verstopfung;
  • chronischer Durchfall;
  • inaktiver Lebensstil;
  • akute oder chronische Hämorrhoiden;
  • Leidenschaft für alkoholische Getränke, scharfes Essen;
  • mechanische Schädigung der Schleimhaut;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Gewichtheben;
  • Geburt

Formen der Pathologie

Analfissuren werden anhand der Dauer der Pathologie und der morphologischen Veränderungen des geschädigten Gewebes im Defektbereich klassifiziert. Es gibt zwei Formen der Krankheit.

Akute Analfissur

Die resultierende Läsion heilt innerhalb von 5-6 Wochen ab. Es ist ein Defekt im Schleimgewebe, der die muskulöse Faserschicht von hellroter Farbe sichtbar macht.

Chronischer Spalt

In der chronischen Form der Krankheit hat das betroffene Gebiet klare Grenzen, Narben. Bei der Gewebebewegung wird deren Dehnen und Reißen beobachtet - es entsteht eine unebene, raue Kante. Das Ergebnis ist ein Sphinkter-Spasmus, eine Durchblutung und die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der zum Auftreten einer chronischen Analfissur führt.

Operation: eine Liste von Indikationen und Kontraindikationen

Zur besseren Übersicht werden wir die Informationen in Form einer Tabelle präsentieren:

Chirurgische Behandlung

Es gibt zwei Arten von Manipulationen bei der Exzision der Analfissur:

  1. klassisch;
  2. minimalinvasiv (Laser, Elektrokoagulation, elektroradiosurgische Koagulation).

Die Exzision der Analfissur wird nicht als komplexe Operation eingestuft. Normalerweise dauert der Vorgang etwa 15 bis 30 Minuten.

Die Besonderheiten der Pathologie, das Wohlbefinden des Patienten bestimmen den Ort der operativen Behandlung der Analfissur und die Arbeitsbedingungen (Krankenhaus, Klinik, Anästhesie, Lokalanästhesie).

Vorbereitungsphase

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Vorbereitung von Laborproben;
  • Pflegeberatung;
  • Verfolgung einer Diät für 2 Tage vor der Manipulation;
  • Hygieneverfahren;
  • Reinigungseinlauf am Vorabend des Eingriffs.

Der Prozess des klassischen Verfahrens

Der Betriebsprozess umfasst die folgenden Schritte:

  1. Nach der Einführung der Anästhesie wird der Schließmuskel des Anus vom Arzt geordnet, um den Stuhlgang bequem zu verlassen und die Wundheilung zu verbessern.
  2. Der Spezialist entfernt den geilen „Rand“ des Risses, entfernt die granulierten Bereiche (die Wunde bleibt offen).

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Merkmale der postoperativen Periode

Eine Analfissur nach der Operation ist eine offene Wunde. Postoperativer Schmerz unter solchen Umständen ist eine logische Erklärung. In den ersten Tagen nach der chirurgischen Manipulation wird einem Spezialisten eine Reihe von Schmerzmitteln zugewiesen. Der Schmerz bleibt 2 Wochen lang bestehen, dann vergehen die Schmerzen.

Die Dauer der Rehabilitationsphase und die Erholungsrate des Körpers hängen vom Patienten und seinem Verhalten nach der chirurgischen Behandlung ab.

Memo an die operierten

Nach der Operation zur Entfernung der Analfissur sollte der Patient die folgenden medizinischen Empfehlungen berücksichtigen:

  • Entfernen Sie den Verband einen Tag nach der medizinischen Manipulation.
  • sofort nach der Entlassung sessile heiße Bäder arrangieren (dreimal täglich für 15-20 Minuten vorgehen);
  • nach Abschluss der Defäkationsaktion den Anus mit reinem gekochtem Wasser reinigen;
  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier, während Sie die Toilette benutzen.
  • Wenn nach dem Herausschneiden der Analfissur Probleme beim Wasserlassen auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. Es kann erforderlich sein, vor der Normalisierung des Prozesses einen Katheter zu installieren.
  • Verwenden Sie den Klistier, wenn Sie zwei Tage nach der Operation nicht zur Toilette und zur Darmentleerung gedrängt haben.
  • Bewahren Sie in den ersten Tagen nach dem Eingriff eine feuchte Serviette in der Nähe des Anus auf (vergessen Sie nicht die periodische Veränderung).
  • Befolgen Sie die vorgeschriebene Diät, trinken Sie mehr Wasser (Mindestmenge - 2 Liter). Es wird empfohlen, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen auszuschließen.
  • einen aktiven Lebensstil führen: weniger sitzen und liegen

Postoperative Therapie

Nach einer erfolgreichen Operation zur Entfernung der Analfissur folgt eine konservative Behandlung. Therapeutische Methoden tragen dazu bei, die Wunde schnell zu straffen und Komplikationen zu vermeiden.

Experten raten regelmäßig zu Sitzbädern mit Kräutertees (Kamille, Salbei, Ringelblume usw.) oder Kaliumpermanganat. Diese Rehabilitationsmethode reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern beschleunigt auch den Vorgang der Gewebereparatur.

Antiseptika (Salben und Zäpfchen) werden verwendet, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Normalerweise unter den verordneten Breitbandmedikamenten. Zum Beispiel Relief, Proktozan, Posterizan.

Liste möglicher Komplikationen

Zu den wichtigsten nachteiligen postoperativen Ereignissen (unabhängig von den Exzisionsmethoden):

  • Blutung (erscheint im Prozess der Manipulation im Falle einer Venenschädigung oder nach einer Operation zur Entfernung der Analfissur);
  • Infektionsentwicklung, Eiter;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Gas und Kot);
  • Rückfall

Es ist wichtig! Folgende Faktoren können zu den oben genannten Komplikationen führen: Verstopfung, schwere Belastung in der postoperativen Phase, schlechte Hygiene nach der Operation, Verletzung der Technik der operativen Maßnahmen.

Was sagen Patienten?

Patientenbewertungen werden zum größten Teil positiv abgegeben. Personen, die sich einer spezialisierten Operation unterzogen haben, beachten die folgenden wichtigen Punkte:

  1. Wenn die Analfissur während 2-3 Monaten nicht heilt, ist eine weitere konservative Therapie unwirksam - es ist eine Operation erforderlich.
  2. Die Dauer der Operation beträgt 15-30 Minuten.
  3. Nach der Behandlung der Analfissur mit Hilfe eines Lasers oder der klassischen Methode werden im After sehr starke schmerzhafte Empfindungen beobachtet - Sie müssen Schmerzmittel trinken;
  4. Nach ärztlicher Manipulation kann Blut abfließen, die Entlademenge ist unbedeutend.
  5. Das Angstgefühl am Vorabend der postoperativen Defäkation ist normal. In seltenen Fällen wird der Prozess durch ein starkes Schmerzsyndrom, Blutungen, ergänzt.
  6. Während der Rehabilitationsphase müssen alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, um Komplikationen nach Entfernung der Analfissur zu vermeiden.

Das beschriebene Verfahren ist selbst in Abwesenheit von Komplikationen und Problemen während der Erholungsphase eine ernsthafte Belastung für den Körper. In diesem Zusammenhang wird dem Patienten empfohlen, einen Monat nach der Operation einen Spezialisten aufzusuchen.