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Scannen von Venen - Diagnose von Krampfadern

Die ersten Daten zur Verwendung des Duplex-Venen-Scans wurden 1989 auf dem Weltkongress der Phlebologen in Straßburg veröffentlicht. Es wurde eine Reihe von Vorteilen der Methode beschrieben, dank derer sie bei der Diagnose von Gefäßkrankheiten verbreitet wurde.

Das Duplex- oder zweidimensionale Scanning-Verfahren kann dem Arzt umfassende Informationen über die Struktur des venösen Netzwerks, die Blutflussgeschwindigkeit und die Gefäße, die die Gefäße füllen, bereitstellen.

Bei der Untersuchung der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten wird der Zustand der Gefäßwände mit hoher Genauigkeit bestimmt, ihre Dicke, Elastizität und andere Parameter werden gemessen.

Die Methode hilft, den Grad der Venenschädigung, das Vorhandensein und die Lokalisation von Blutgerinnseln in den Gefäßen und sogar deren Größe zu bestimmen. Das Ergebnis der Studie liefert dem Chirurgen ein detailliertes Bild der Lage der V. saphena.

Mit einer ähnlichen Beschreibung kann der Arzt eine operative Behandlung mit hoher Präzision vornehmen. Duplex-Scanning ist eine effektive Methode, um Verletzungen der Struktur und Funktionen des Venensystems, einschließlich Venenklappen, zu erkennen.

Das Verfahren basiert auf der Verwendung eines speziellen Scanners, der ein Bild des venösen Netzwerks des Patienten an einen Monitor überträgt. Das Ergebnis ist eine exakte Kopie des venösen Musters im Untersuchungsgebiet, wobei alle strukturellen Merkmale und pathologischen Herde wiederholt werden.

Basierend auf dieser Studie wird ein Rückschluss auf den Funktionszustand der Venen und den Entwicklungsgrad der Erkrankung gemacht. Am Ende können Sie so den am besten geeigneten individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten erstellen.

Trotz der hohen Kosten ist der Einsatz von Duplex-Scannern die Methode der Wahl für die Diagnose von Krampfadern und anderen Gefäßerkrankungen. Die Methode ermöglicht es, in jeder Studie Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten für eine spätere Analyse der Dynamik der Krankheit zu speichern und den Wirkungsgrad der Behandlung zu beurteilen.

Neben dem zweidimensionalen gibt es auch ein dreidimensionales Diagnoseverfahren, das sogenannte Triplex-Angioscanning. In diesem Fall wird die Analyse des Zustands des Venensystems in Echtzeit durchgeführt, um ein Farbbild des Blutflusses zu erhalten. Der Umfang und Umfang eines solchen Scans entspricht Duplex.

Ultraschallangiographie von Gefäßen der unteren Extremität

Es ist zuverlässig, dass die frühzeitige Diagnose eines Großteils der Erkrankung die Genesung garantiert. Zur Bestimmung der Ursache der Durchblutungsstörung, der Pathologie der Blutgefäße der Beine und des Entwicklungsstadiums, in dem sie sich befindet, Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten anwenden (Ultraschall-Angioscanning).

Diese Phlebologiemethode (ein Abschnitt der Medizin, der die Struktur und Funktion von Venen einschließlich Diagnose, Behandlung und Prävention untersucht) ist eine der modernsten der Welt.

Methoden der Venenuntersuchung, Indikationen

Der Ultraschall der Beinvenen ist eine erschwingliche Methode zur Untersuchung des Gefäßzustands, wodurch es möglich wird, eine Funktionsstörung des Kreislaufsystems zu erkennen.

Es wird empfohlen, Menschen mit einem Alter von über 40 Jahren mit Übergewicht und schlechten Gewohnheiten vorbeugend einzusetzen. Verwenden Sie die Ultraschalltechnik für diejenigen, die eine enge Beziehung haben, war eine Krankheit wie Krampfadern.

Anzeichen für Ultraschall sind das Vorhandensein der folgenden Symptome:

  • Schwellung der Beine;
  • Verfärbung der Haut;
  • Taubheit der Beine;
  • anhaltender Schmerz in den Beinen;
  • Juckreiz der Haut mit Ausnahme von anderen Erkrankungen, die zu Schorf beitragen;
  • trophische Geschwüre;
  • das Auftreten von Beinvenen, die mit bloßem Auge deutlich sichtbar sind;
  • häufige Gliedmaßenkrämpfe;
  • das Aussehen auf den Beinen schmolz Punktausschlag, "Prellungen";
  • Blutdruckstöße.

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Ultraschalluntersuchungen der Beingefäße:

  1. Ultraschall-Scanner oder Ultraschall-Scan (Duplex-Scan in Kombination mit Ultraschall-Scan).
  2. USDG (Doppler-Studie).
  3. TsDK (Farbdoppler-Mapping).

Moderne Scanner ermöglichen den Farbultraschall, der in Verbindung mit der ASM-Methode als Triplex-Scanning bezeichnet wird.

Alle diese Diagnosen sind zusätzlich zum Ultraschall.

Ultraschalluntersuchungen bewerten die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses, untersuchen die Blutgefäße, den Durchmesser ihres Lumens und die Struktur der Wände. Diese Verfahren liefern ein vollständiges Bild, mit dem Sie die Bewegung von Blut in den Gefäßen aufgrund des Volumens dreidimensionaler Bilder, die unter verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden, in Echtzeit überwachen können.

Ultraschall-Angioscanning-Technik

Diese moderne Diagnosemethode ist für den Menschen absolut sicher. Mit dem ASO-Verfahren können Sie den Zustand der Venen überprüfen und die folgenden Abweichungen feststellen:

  • Blutgefäßdefekte, die zu Thrombose führen;
  • erschöpfter Teil oder Beschädigung der Behälterwand;
  • Durchgängigkeit der Vene;
  • das Vorhandensein eines Blutgerinnsels.

Die Umfrage ermöglicht es uns, die Geschwindigkeit des Blutflusses zu charakterisieren und die Ursache der Pathologie zu erkennen. Der Hauptzweck der Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten ist die Prävention und Behandlung von Krampfadern.

Bei einem Ödem der Beine ist ein ASIS erforderlich, um Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und das Fortschreiten einer Gelenkentzündung auszuschließen oder zu bestätigen.

Vor der Operation wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein einer Venenthrombose festzustellen.

Die Ultraschalluntersuchung der Beine wird von einem Phlebologen durchgeführt. Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Das einzige, was vor der Studie gemacht werden muss, ist das Kompressionskleidungsstück zu entfernen, wenn der Patient es verwendet. Wenn eine Person, die sich in der Studie befindet, Medikamente gegen Gefäße und Venen einnimmt, ist eine Absage vor der Ultraschallangiographie nicht erforderlich. Wichtig ist, dass das Verhalten von ASAS bereits in der Erstberatung möglich ist.

Wie wird das Duplex-Angioscanning durchgeführt:

  1. In der Position des Patienten, der auf dem Rücken liegt, die Gliedmaßen an den Kniegelenken gebeugt, untersucht der Arzt den äußeren Zustand der Kapillaren auf der Oberfläche der Beine.
  2. In der nächsten Phase führt der Arzt eine visuelle Untersuchung der Venen durch. Der Patient nimmt eine vertikale Haltung mit nach vorne geneigtem Bein an.
  3. Als nächstes bringt der Spezialist ein Gel auf den Testbereich auf, um zu verhindern, dass Luft in den Sensor eindringt, was zu Störungen und falschen Diagnosen führen kann.
  4. Der Arzt führt den Sensor in den zu diagnostizierenden Bereichen durch und untersucht auf dem Monitorbild den Zustand der Venen.

Basierend auf der Ultraschalluntersuchung bestimmt der Arzt die Gefäßpermeabilität, die Funktionalität der Klappen, die Richtung des venösen Blutflusses, identifiziert die Pathologie, falls vorhanden, und schreibt die Behandlung vor.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand der Gefäße genauer bestimmen. Duplex-Angioscanning hilft bei der Identifizierung von:

  • die Fähigkeit, Blut durch die Gefäße zu bewegen;
  • der Bereich der Vene, in dem der Blutfluss aus irgendeinem Grund behindert wird;
  • Pathologie und Art der Veränderungen der Ventile von Blutgefäßen;
  • Dichtung im Lumen der Venen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Fortschreiten der Krampfadern nach der Operation.

Bei Bedarf kann der Arzt die Arterien betrachten und die in ihnen vorhandenen arteriosklerotischen Plaques bewerten.

Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa 45 Minuten. Die Ergebnisse der Untersuchung werden noch am selben Tag an den Patienten ausgegeben.

Grundlagen der Ultraschalldiagnostik

Der auf den diagnostizierten Bereich gerichtete Sensor ermöglicht es dem Ultraschall, die Arbeit der Blutgefäße zu überwachen.

Wenn der Ultraschall Änderungen an den Gefäßen des Computers widerspiegeln kann, erscheint auf dem Monitor ein Farbbild. Entsprechend der Häufigkeit der Parameter werden der Pulsationsindex, die Geschwindigkeit und die Richtung des Blutflusses in den Gefäßen bestimmt und der Zustand der Wände der Venen und Arterien wird bewertet. Jede Farbabweichung ist eine vom Arzt festgestellte Pathologie in der Gefäßstruktur.

Gegenanzeigen

Viele Menschen glauben, dass das Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten keine Kontraindikationen hat, dies jedoch nicht.

Es ist unmöglich, den ASIS gegen die Unversehrtheit der Haut oder Verbrennungen jeglicher Schwere einzusetzen.

Bei der Verwendung dieser Methode zur Untersuchung der Beine gibt es weitere Einschränkungen: psychische Störungen, die allgemeine schwere Erkrankung des Patienten.

Kosten für Dienstleistungen

Die Preise für eine umfassende Untersuchung des Gefäßsystems der Extremitäten an Ultraschallgeräten variieren zwischen 2.000 und 3.000 Rubel. Die Kosten für Dienstleistungen hängen von dem ausgewählten medizinischen Zentrum und der Region ab. Der primäre Empfang eines Phlebologen kostet zwischen 1.000 und 2.600, und eine Umfrage zum Managementsystem für das Hauspflegesystem kostet 7.500 Rubel.

Das Ultraschall-Angioscanning ist ein wichtiges Verfahren zum Erkennen der Pathologie in den Venen der Beine. Dank dieser Forschungsmethode ist es nicht nur möglich, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch das Thromboserisiko zu erkennen.

Wenn das Ultraschall-Angioscanning durch die Ursachen des schlechten Blutkreislaufs bestimmt wird, werden Informationen über die Venenklappen angezeigt. Eine solche Untersuchung ist nützlich, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen.

Wie bei jeder Erkrankung sollten Sie sich unbedingt an einen Experten wenden, wenn Sie eine Pathologie der Beinvenen vermuten. Dank moderner Forschungsmethoden kann jede Person ihren Gesundheitszustand überwachen und die Ultraschalluntersuchung sowie präventive Zwecke nicht vernachlässigen.

Was ist Ultraschall-Duplex-Gefäßangioscanning?

Duplex Vascular Scanning ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, mit der der Blutfluss in Gefäßen, der Zustand der Gefäße und aller umgebenden Gewebe in Echtzeit untersucht werden kann. Die Diagnose ermöglicht es, die Mehrzahl der vaskulären Pathologien im Frühstadium zu identifizieren, bevor die ersten Symptome auftreten. Die Technik besteht aus der Kombination eines klassischen Ultraschallscans, der die Visualisierung von Geweben ermöglicht, und der Dopplersonographie, die die Bestimmung der Hauptmerkmale des Blutflusses in Gefäßen ermöglicht (Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit). Das heißt, eine gleichzeitige Untersuchung statischer Gewebe und bewegter Blutzellen (Erythrozyten) wird durchgeführt.

Das Duplex-Scanning von Blutgefäßen wurde erfolgreich bei der Diagnose des Zustands des gesamten menschlichen Gefäßsystems eingesetzt. Es ermöglicht die Untersuchung des Gefäßzustands der Extremitäten, des Gehirns und der Organe des Urogenitalsystems. Darüber hinaus wird es schwangeren Frauen zugewiesen, um die Entwicklung der Gehirngefäße und des fötalen Herzens zu überwachen.

Mit dem Duplex-Scanning können Sie Gewebe mithilfe von Ultraschall visualisieren und die Eigenschaften des Blutflusses durch Doppler erkennen.

Allgemeine diagnostische Merkmale

Die Technologie kombiniert den Dopplereffekt, der die Durchführung einer Evaluierungsstudie des Blutflusses ermöglicht, und eine zweidimensionale seroskalige Echographie, die die Darstellung von Gefäßlücken ermöglicht. Die erhaltenen Informationen werden analysiert und die Werte dieser Eigenschaften werden bestimmt: Elastizität, Steifheit der Gefäßwände, Integrität und Funktionszustand der inneren Oberfläche der Blutgefäße, Änderungen in der Struktur und Dicke der Wände, deren Beschaffenheit und Verbreitung.

Die Zuweisung von Duplex-Ultraschall verursacht folgende pathologische Zustände:

  • Atherosklerose;
  • Vaskulitis Entwicklung;
  • Angiopathie;
  • Anwesenheit von Gehirnaneurysma;
  • venöse Erkrankungen (Krampfadern, Thrombophlebitis, Thrombose);
  • gestörter zerebraler Kreislauf;
  • verminderte Durchblutung in den Armen und Beinen, begleitet von konstanten Schüttelfrost, verminderte Empfindlichkeit, Veränderungen des Hauttonus;
  • Lungenthromboembolie, Lungeninfarkt.

Duplex-Scantechnik

Duplex-Gefäß-Scanning ist ein absolut sicheres Verfahren, das keine unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen verursacht.

Der Patient muss auf der medizinischen Liege eine horizontale Position einnehmen und den Untersuchungsbereich von Kleidung und Schmuck befreien. Die Haut wird mit einem speziellen Gel geschmiert, das den Kontakt mit dem Ultraschallsensor verbessert. Danach wird der Sensor in der gewünschten Position installiert. Die gescannten Daten werden konvertiert und auf dem Monitor angezeigt, wo die Erstellung des Images und das Mapping erfolgen. Die sich ergebenden Bilder ändern sich ständig, die Prozeduren ändern sich und erzeugen so "Slices". Das Duplex-Scannen dauert nicht länger als 30 - 40 Minuten. Danach kann der Patient an täglichen Aktivitäten teilnehmen. Scan-Ergebnisse werden sofort nach der Diagnose ausgegeben.

Das Duplex-Scannen von Blutgefäßen wird nur mit modernen Geräten durchgeführt. Mit ihm lassen sich verschiedene pathologische Prozesse und strukturelle Veränderungen in der Gefäßstruktur erkennen. Der Genauigkeitsgrad der Ergebnisse des Duplexultraschalls hängt vom Qualifikationsniveau des Arztes - Angioneurologen ab. Die Entschlüsselung der empfangenen „Slices“ erfordert auch ein ausreichendes Wissen, sodass Sie sich nicht mit der Selbstentschlüsselung beschäftigen sollten. Das Ergebnis dieser diagnostischen Maßnahme sollte die Ernennung einer angemessenen angemessenen Behandlung sein.

Da das Duplex-Scannen keine Kontraindikationen hat, ist es auch für Babys vorgeschrieben. Bei Abklärung der Diagnose oder Kontrolle der Behandlung kann Duplex-Ultraschall beliebig oft wiederholt werden.

Das Duplex-Scannen hat keine Kontraindikationen, daher kann es sogar einem kleinen Kind zugewiesen werden.

Scannen von Gefäßen verschiedener Körperteile

Während eines Ultraschalls können intravaskuläre Formationen, ihre Lokalisation, die Echogenitätswerte und das Ausmaß erfasst werden. Mit einem Ultraschall-Duplex-Scan können Sie die Gefäßpermeabilität beurteilen und deren Durchmesser messen, die Geometrie der Venen und Arterien analysieren, nämlich: Deformation ermitteln, anatomische Lage ändern. Die Duplexangiographie von Blutgefäßen kann verwendet werden, um die Pathologien verschiedener Organe und Systeme zu diagnostizieren, um die Krankheiten zu bestimmen, die mit verschiedenen Symptomen einhergehen.

Hals und Kopf

Gefäße des Kopfes und der Halswirbelsäule werden mittels Duplex-Scanning untersucht bei:

  • häufige Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • klinische Anzeichen eines Schlaganfalls;
  • das Vorhandensein von Anzeichen einer Thrombose;
  • das Vorhandensein systemischer Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen;
  • Entwicklung von pathologischen Zuständen von Organen und Geweben, die die Gefäße umgeben und eine mögliche Ursache für ihre Kompression oder Verformung sind;
  • geplante Operation bei Herz- und Gefäßerkrankungen.
Häufige Kopfschmerzen unbekannter Herkunft - ein Grund für das Duplex-Scannen der Gefäße von Kopf und Hals

Gliedmaßen

Der Grund für den Ultraschall der Gefäße der Arme oder Beine ist:

  • Thrombose;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Thorax-Syndrom der oberen Apertur;
  • Atherosklerose obliterans;
  • Krampfadern;
  • trophische Geschwüre;
  • Markierung der Venen vor der Phlebektomie.

Nieren und Bauchorgane

Duplex-Scanning der Nierenarterien und Venen ist angegeben:

  • mit Hypertonie;
  • bei Nierenpathologien bei Kindern und Erwachsenen.
  • bei chronischem Nierenversagen Glomerulonephritis;
  • bei systemischen Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen verursachen können;
  • mit der Entwicklung von pathologischen Zuständen von Organen und Geweben, die die Gefäße umgeben und eine mögliche Ursache für ihre Kompression oder Verformung sind.

Beckenorgane

Duplex-Scanning der Becken- und Urogenitalgefäße ist vorgeschrieben, um sowohl männliche als auch weibliche Pathologien zu identifizieren. Bei Männern wird es zur Diagnose von Prostatitis, Prostataadenom, Prostatakrebs verwendet. Bei einer Untersuchung auf sexuelle Funktionsstörungen wird häufig eine vaskuläre Untersuchung des Penis vorgenommen. Duplex-Scanning wird zur Untersuchung des weiblichen Fortpflanzungssystems zugewiesen. Ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Ovarialzysten und die Untersuchung der Durchblutung von Tumoren. Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft wird erfolgreich eingesetzt, um den Zustand des Gefäßsystems des Fötus zu untersuchen.

Der Wert von Duplex-Scanergebnissen

Normalerweise kann der durchschnittliche Patient die Scanergebnisse nicht entschlüsseln. Es lohnt sich nicht, dies absichtlich zu tun, da die Scandaten von rein medizinischer Bedeutung sind und für eine korrekte Diagnose und eine angemessene Behandlung erforderlich sind. Jeder Patient sollte jedoch eine allgemeine Vorstellung von der Bedeutung der Scanergebnisse haben. Die Ergebnisse der Duplex-Ultraschalluntersuchung, deren Abweichung von der Norm die Entwicklung eines pathologischen Zustands anzeigen kann, sind quantitative und qualitative Merkmale.

Quantitative Indikatoren für Duplex-Ultraschall

  • der Wert der maximalen systolischen Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • der Wert der endgültigen diastolischen Blutflussgeschwindigkeit;
  • der Wert der durchschnittlichen maximalen Blutflussgeschwindigkeit;
  • der Wert der Durchschnittsgeschwindigkeit des Blutflusses;
  • Widerstandsindex;
  • Pulsatorindex.
Die Dekodierung von Duplex-Scan-Indikatoren wird von einem Spezialisten durchgeführt und ermöglicht Ihnen, Verstöße gegen den normalen Betrieb von Schiffen sofort zu erkennen

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Wert der systolischen Blutflussgeschwindigkeit gewidmet, da dieser Indikator die Entwicklung eines stenotischen Zustands anzeigen kann. Diese Pathologie wird häufig bei Arteriosklerose beobachtet. Die verbleibenden Werte der Blutströmungsgeschwindigkeit werden zur Berechnung des Resistenz- und Pulsationsindex verwendet, die wiederum bestimmte Krankheiten kennzeichnen. Somit zeigt ein hoher Widerstandsindex eine Abnahme der Elastizität der Gefäßwände an. Hypertonie, parietale Plaques und Blutgerinnsel atherosklerotischen Ursprungs gehen mit einer erhöhten Resistenz einher.

Qualitätsindikatoren für Duplex-Ultraschall

  • Beurteilung der Geradheit der Arterien, der Entwicklung von Deformitäten, Vorsprüngen, abnormer Tortuosität des Kurses;
  • Gefäßdurchmesser, Querschnittsfläche;
  • Zustand der endothelialen Auskleidung und muskuläre Gefäßumhüllung.

Anhand dieser Merkmale wird der Grad der arteriellen Stenose bewertet. Wenn atherosklerotische Thromben und Plaques nachgewiesen werden, können deren Lokalisation, Echogenität, Struktur und Oberflächenbeschaffenheit bestimmt werden. Beim Scannen der Venen werden die Ausdehnung, Krampfadernumwandlung, die Lebensfähigkeit der Venenklappen und der Elastizitätsgrad der Venenwände zwangsläufig bestimmt. Es wird eine Probe von Valsalva genommen, dh es wird ein rückläufiger Blutfluss bestimmt, der normalerweise im Normalzustand fehlt. Der Abschluss der Untersuchung sollte vom behandelnden Arzt für eine genaue Diagnose und die Wahl einer wirksamen Therapie analysiert werden.

Die Bestimmung des Vorhandenseins von Blutgerinnseln und Plaques ist eine wichtige Aufgabe beim Duplex-Scannen von Blutgefäßen.

Duplex-Ultraschall: Vor- und Nachteile

Positive Aspekte der Technik:

  • ermöglicht Echtzeitergebnisse;
  • unterscheidet sich von der Radiographie durch das Fehlen schädlicher Strahlung;
  • ist eine gängige, beliebte und zugängliche Methode;
  • erfordert kein invasives Eingreifen;
  • verursacht keine Schmerzen

Ultraschallangiographie von Gefäßen der unteren Extremität

Wenden Sie moderne Diagnoseverfahren an, um das Entwicklungsstadium und den Schweregrad der Erkrankung der tiefen oder oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen. Um eine genaue Diagnose zu ermitteln, empfehlen Ärzte die Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremität.

Diese Forschungsmethode ist der genaueste Weg, um den Zustand tiefer Gefäße festzustellen. Es ist absolut sicher für den Menschen. Es ist jedoch ratsam, sich vor der Durchführung mit diesem Verfahren vertraut zu machen.

Was ist Angioscanning?

Ultraschallangiographie - was ist das? Dies ist eine Untersuchungsmethode, bei der Ultraschall in den Körper eindringt, ohne die oberen Schichten der Epidermis zu beschädigen.

Mit dem Ultraschall der unteren Gliedmaßen können Sie eine Venenerkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung erkennen. Auf der Grundlage dieser Daten wird eine wirksame Behandlung vorgeschrieben, die es ermöglicht, die Krankheit zu beseitigen oder die Bildung eines Thrombus zu unterbrechen und dessen Struktur zu zerstören.

Ultraschall-Angioscanning hat die Fähigkeit zu prüfen:

  • Zustand der Kapillaren, sowohl auf der Oberfläche der Beine als auch der inneren Venen;
  • Defekte im Hohlraum der Wände der Blutgefäße erkennen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen;
  • um die fehlerhafte Funktion der Ventile festzustellen;
  • einen Thrombus zu erkennen, der die Bewegung des Blutflusses bildet oder stört;
  • Markieren Sie den Bereich der Erschöpfung oder mechanischen Beschädigung der Wände der Gefäßkapillaren.

Ein wichtiger Faktor ist die Diagnose der Struktur der Venenwände. Mit Hilfe des Ultraschalls zeigte sich eine normale und abnormale Lage der Kapillaren. Sie können auch genau angeben, wo der Behälter gefaltet, geklemmt, verdichtet oder im Gegenteil erweitert wurde.

Der Arzt kann Ihnen empfehlen, sich einer solchen Diagnosemethode zu unterziehen, falls signifikante Probleme mit der Gesundheit des Patienten oder schmerzhaften Empfindungen und sichtbaren Schwellungen eines oder beider Beine auftreten.

Lesen Sie in diesem Artikel die Symptome und die Behandlung von venösen Staus in den Beinen.

Wie wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?

Für die Angioscanning von Gefäßen der unteren Extremitäten reicht es nicht aus, nur einen Spezialisten für die Ultraschalldiagnostik zu verwenden. Gleichzeitig muss der Phlebologe bei der Analyse anwesend sein.

Vor dem Eingriff ist keine zusätzliche Diät oder Vormedikation erforderlich. Die einzige Sache ist, dass, wenn Sie Kompressionsunterwäsche oder Strumpfhosen an den Beinen haben, diese während der Beratung entfernt werden sollten.

Die Ultraschalltechnik der Gefäße und Venen wird stufenweise durchgeführt:

  1. Äußere Untersuchung des Zustands der Beine und der oberflächlichen Kapillaren - in Rückenlage durchgeführt, Beine an den Knien gebeugt.
  2. Untersuchung der Venen, stehend (senkrecht) - der Patient wird aufgefordert, aufzustehen und sein Bein nach vorne zu legen.
  3. Vorbereitung für die Forschung mit dem Gerät - auf der diagnostizierten Stelle wird ein Spezialgel aufgetragen. Es dient als Luftbarriere, die unter das Gerät fallen kann und zu mechanischen Interferenzen und damit zu falschen Diagnosen führt.

Es ist wichtig! Während der Untersuchung wählt der Arzt persönlich die Höhe des Ultraschalls, seine Strahlungsfrequenz. Die Einstellung des Ultraschallflusses ist notwendig, um den Zustand der Gefäße genau zu bestimmen und hängt von der Tiefe der Kapillaren ab.

Die am häufigsten verwendete Frequenz für die Diagnose beträgt 6-12 Megahertz. Gefäße, die tief in den unteren Gliedmaßen liegen, werden normalerweise bei niedrigen Frequenzen untersucht.

Wie ist ein Duplex-Angioscan?

Angioscans sind eine Art Dopplersonographie. Die zweite wichtige Forschungsmethode ist das Duplex-Angioscanning.

Diese Diagnosemethode ist übersichtlicher in Farbtönen und liefert vollständige Informationen über den Zustand der Gefäße.

Als Ergebnis der Umfrage wird ein Bild im Farbformat auf den Bildschirm übertragen.

Im Bild wird durch das Farbschema die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses in der Kapillare festgelegt.

Durch Duplex-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten wird Folgendes durchgeführt:

  • Einschätzung der Funktionsfähigkeit der Lymphbewegung durch die Gefäße;
  • es wird eine Stelle erfasst, an der sich ein Hindernis im Weg des Blutflusses befindet;
  • enthüllte die Art der Verschlechterung der Klappen der Blutgefäße und die Schwere ihres Versagens an verschiedenen Stellen der Venen;
  • Es besteht die Möglichkeit, den Faktor für die Entwicklung eines erneuten Auftretens von Krampfadern nach einer Sklerotherapie oder einem chirurgischen Eingriff zu ermitteln.
  • Es ist möglich, einen vorläufigen Faktor für die Abdichtung des Lumens einer Vene zu identifizieren. Gleichzeitig werden ein Thrombus, ein Spasmus, ein Embolus (ein Blutgerinnsel, das sich in der Lungenarterie gebildet und zu den Extremitäten gewandert ist), ein atherosklerotischer Plaque und ein quetschender Tumor von außen nachgewiesen.

Es ist wichtig! Das Verfahren zur Durchführung einer Duplex-Studie ist völlig identisch mit dem Angioscanning. Die Dauer dieser Art von Diagnose beträgt nicht mehr als 40-45 Minuten. Die Ergebnisse der Umfrage werden unmittelbar danach ausgegeben. Wie qualifiziert ein Spezialist ist, sind die genauen Ergebnisse.

Methodengrundlagen und -parameter

Die entwickelten Angioscanning-Verfahren für die Venen der unteren Extremität basieren auf der Überwachung und Kontrolle des Zustands der Arterienwände, ihrer Steifheit und der Endotheldysfunktion.

Duplex-Angioscanning wird mit einem optischen Sensor durchgeführt.

Es sendet einen Ultraschall in die nächstgelegene Umgebung, wodurch die Pulswelle des Blutvolumens aufgezeichnet und periodisch überwacht werden kann.

Im Gegensatz zu anderen Diagnoseverfahren, die von den inneren Organen absorbiert werden und deren Zustand negativ in den Körper eindringt, wird der Ultraschall von den inneren Schichten des Epithels reflektiert. Basierend auf diesen physikalischen Eigenschaften des Ultraschallimpulses wird das Bild auf dem Monitor angezeigt.

Achtung! Während der Untersuchung von Kapillaren hat Ultraschall die Fähigkeit, die Frequenz von Parametern mit einer Zunahme oder Abnahme der Geschwindigkeit des Blutflusses in der untersuchten Kapillare zu ändern. Alle Schwankungen oder Änderungen werden auf einem Computerbildschirm aufgezeichnet. Basierend auf der Studie bildet der Arzt eine Zusammenfassung des Zustands der Venen und der Strömungsrate des Plasmas in ihren Röhrchen.

Die folgenden Normen für die Dicke der Arterie während der Studie:

  • Karotis total - von 4,2 bis 6,9 mm;
  • Carotis externa - im Bereich von 3-6,0 mm;
  • Karotis intern - variiert in Parametern von 3,0 bis 6,3 mm;
  • Wirbelkörper - 2-4 mm.

Auf dem Monitorbildschirm werden alle Kapillaren in einem bestimmten Farbton angezeigt.

Gesunde Blutgefäße erhalten von allen anderen eine ausgezeichnete Farbe. Sie sollten keine grauen Flecken haben.

Jede Abweichung von den abgeleiteten Normalwerten wird als pathologische Störung in der Struktur der Kapillaren des Kreislaufsystems betrachtet.

Fazit

Daher ist das Angioscanning ein wichtiges Ereignis für die Erkennung von Pathologien in den tiefen oder oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten.

Basierend auf der Studie verschreibt der Arzt eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten

Alexander Sergeevich Parfenov

Die Methode zur Beurteilung der arteriellen Funktion (Zustand des Endothels und der Steifigkeit der arteriellen Wand) wurde vom Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Parfenov Alexander Sergeevich, entwickelt. Grundlage dieses Herzuntersuchungsverfahrens ist das photoplethysmographische Prinzip der Aufzeichnung einer Volumenpulswelle sowohl im Ruhezustand als auch bei der Durchführung von Funktionstests (Test mit reaktiver Hyperämie, Atmungsversuch, pharmakologische Tests). Dieser Ansatz ermöglicht es, äußerst wichtige klinische Daten über den Zustand des Arterienbetts des Subjekts zu erhalten, erfordert jedoch keine besondere Schulung des Bedieners, der diese Messungen durchführt. Für den korrekten Betrieb des AngioScan-01-Software- und -Hardwarekomplexes reicht es aus, einen optischen Sensor an der Terminal-Phalanx des Zeigefingers zu installieren. Die Angiographie mit diesem Gerät ermöglicht die Bewertung der folgenden Parameter:

  • Der Zustand der Endothelfunktion im Mikrozirkulationssystem;
  • Der Zustand des Endothels in den großen Muskelarterien;
  • Der Zustand der Arterienwand (Steifheit, Augmentationsindex);
  • Die Größe des zentralen Blutdrucks.

Bereits während seiner Arbeit als Laborleiter für neue Forschungsmethoden am Forschungsinstitut für physikalisch-chemische Medizin des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Direktor. Yu. M. Lopukhin) wurde mit der Entwicklung einer Methode zur Beurteilung des Zustands von Endothelzellen durch AS Parfenov begonnen. Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt auf der Untersuchung spezialisierter Endothelzellen, dem sogenannten Retikuloendothelialsystem. 1996 wurde im Labor unter der Leitung von A. S. Parfenov eine Doktorarbeit über die Entwicklung einer Methode zur Bewertung des retikuloendothelialen Systems durchgeführt. In der 1998 erfolgreich verteidigten Dissertation von A. S. Parfenov „Rheologie der Arteriosklerose“ widmete sich der Forschungsleiter der Methode zur Bewertung der Funktion des retikuloendothelialen Systems.

Während der Arbeit in den Vereinigten Staaten - 2001 - 2004. An der University of Maryland und dem Biotechnologiezentrum, A. S. Parfenov, wurden Studien durchgeführt, um die Beziehung zwischen Endothelial- und glatten Muskelzellen der Arterienwand zu bewerten. Während seiner Zeit in den USA veröffentlichte AS Parfenov 12 Artikel, in denen die Entwicklung neuer Diagnosemethoden im Vordergrund stand.

In Russland wurde im Jahr 2005 die Hauptarbeit zur Einführung der Methode zur Beurteilung der Endothelfunktion in der klinischen Praxis begonnen. Im Jahr 2006 wurde das russische Patent und die PCT-Anmeldung angemeldet. Derzeit gibt es ein Patent in Russland, und die Patentierung wird in den Vereinigten Staaten und in den Ländern der Europäischen Union fortgesetzt.

Im Jahr 2007 wurde Aleksandr Sergeevich Parfenov mit einem Prototyp für die Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen der erste Gewinner eines Fernsehwettbewerbs: „The Factory of Thought. Idee für Russland. Im Jahr 2008 gewann A. S. Parfenov den Wettbewerb für die Implementierung von Forschung und Entwicklung "Entwicklung eines Geräts zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen" (Abteilung "Kunden" für Wissenschaft und Industriepolitik der Regierung von Moskau, "Benutzer" für Gesundheit). Seit dieser Zeit begann eine aktive Zusammenarbeit mit der Firma "FITON" bei der Entwicklung und Vorbereitung der Massenproduktion des Geräts "AngioScan-01". Ende 2008 wurden Genehmigungen für den Diagnosekomplex AngioScan-01 erteilt.

Dr. A. Parfenov, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, ist ein führender Forscher am Hematology Research Center der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, wo auf Basis der Abteilung für Kardiologie (Abteilungsleiter Professor V. M. Emelyanenko) weitere Methoden zur Entwicklung neuer Methoden für die kardiologische Untersuchung und Geräteentwicklung erforscht werden. AngioScan-01 ".

Angioscanning: die physikalische Basis der Methode und die gemessenen Parameter

Die entwickelten Methoden und Geräte basieren auf der Überwachung des Zustands der arteriellen Funktion (Steifheit der arteriellen Wand und endotheliale Dysfunktion). Optische Sensoren, die im nahen Infrarotbereich arbeiten, werden für das Angioscanning verwendet, die die Volumenpulswelle zuverlässig erfassen.

Eine schematische Darstellung eines optischen Sensors, der an der Phalanx eines Fingers angebracht ist. Infrarotstrahlung durchdringt die gesamte Dicke des Fingers und wird mit einem Fotodetektor registriert, der das Licht entweder in Spannung (Licht / Spannungswandler) oder Frequenz (Licht / Frequenzwandler) umwandelt.

Das für die weitere Analyse und Verarbeitung verwendete Hauptsignal ist ein Photoplethysmogramm. Das Photoplethysmogramm (FPG) ist ein nichtinvasives Signal, das durch Pulsänderungen im Blutvolumen in Geweben bestimmt wird. Diese Photoplethysmographie korreliert am engsten mit den Ergebnissen der venösen okklusiven Plethysmographie. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen diesen Verfahren, die durch die Tatsache bestimmt werden, dass der venöse Okklusionsplethysmograph-Sensor eine Impulszunahme des Volumens des gesamten Gewebes in dem Extremitätenbereich registriert, in dem der Dehnungssensor installiert ist.

Gleichzeitige Aufzeichnung der Blutdruckkurve und des FPG-Signals. Im unteren Teil der Abbildung ist ein Beispiel für Kurven dargestellt, bei denen der Einfluss der Atmungsaktivität sowohl auf die Druckkurve als auch auf das PPG deutlich sichtbar ist.

FPG sieht der Druckpulswelle sehr ähnlich. Im Gegensatz zur Druckpulswelle, die nur invasiv erfasst werden kann, ist bei einer Herzuntersuchung, bei der der Drucksensor direkt im Arterienlumen platziert ist, der FPG die Möglichkeit, Informationen über einen Sensor zu erhalten, der sich auf der Hautoberfläche des Tests befindet. Das Signal wird entweder im Modus von Photonen aufgezeichnet, die durch das Gewebe von der Lichtquelle zum Fotodetektor laufen, oder im Reflexionsmodus - Licht wird vom Gewebe zurück zum Fotodetektor reflektiert. Im ersten Fall wird der Sensor im Bereich der terminalen Phalanx des Finger- oder Ohrläppchen installiert, im zweiten Fall - auf einem beliebigen Teil der Hautoberfläche mit Hilfe einer Klebeschicht. Der im Lichtübertragungsmodus arbeitende Sensor hat das beste Signal-Rausch-Verhältnis und wird am häufigsten in Pulsoximetern verwendet. Der reflektierende Sensor hat zwei Hauptvorteile: Es gibt keine Einschränkungen am Aufstellungsort, praktisch kein Quetschen des Gewebes. In solchen Fällen, in denen es erforderlich ist, das Signal über einen längeren Zeitraum zu überwachen (Beobachtung des Patienten im Intensivüberwachungsraum), hat der Reflexionssensor erhebliche Vorteile, da die in Form von "Wäscheklammern" hergestellten Sensoren nach einigen Stunden positioniert werden müssen. Bei kurzzeitigen (mehrere Minuten) Messungen sind Sensoren, die im Lichtübertragungsmodus arbeiten, am besten.

Ein Beispiel für das Aufzeichnen eines Signals, das von der terminalen Phalanx des Zeigefingers aufgezeichnet wird. Der Einschub zeigt den optischen Sensor und die mikroskopische Aufnahme der Gefäße des Signalaufzeichnungsbereichs.

Sowohl funktionelle (okklusive) als auch pharmakologische Tests werden verwendet, um den Zustand der Endothelfunktion zu beurteilen. Bei den von uns entwickelten Geräten wurde großer Wert auf die einfache Handhabung und den Einfluss des Bedieners auf die Testergebnisse gelegt, so dass sie erfolgreich in Diagnose- und Behandlungseinrichtungen, aber auch in der Heimdiagnostik eingesetzt werden können. Die entwickelte Registrierungstechnologie und Konturanalyse der Volumenpulswelle ermöglicht es, klinisch signifikante Informationen über den Steifigkeitszustand der Arterien des elastischen Typs (der Aorta und ihrer Hauptarterien) zu erhalten. Die Verarbeitungsalgorithmen, die wir für das ursprüngliche FPG-Signal verwenden, ermöglichen uns die Schätzung:

  • Die Dauer der Blutabgabe durch den linken Ventrikel
  • Amplituden- und zeitliche Verhältnisse von frühen und späten systolischen Wellen
  • Der Augmentationsindex (der Beitrag der späten oder reflektierten Welle zur Größe des Pulsdrucks)
  • Die Wirksamkeit des Barorezeptorzentrums
  • Die Größe des zentralen Drucks

Die Durchführung eines Okklusions-Tests mit einer an der Schulter montierten Manschette bietet die Möglichkeit, Informationen über den Zustand der Endothelfunktion zu erhalten:

  • Im Bereich der kleinen Widerstandsarterien (Mikrozirkulationssystem)
  • Große Arterien des muskulösen Typs.

Bei einem pharmakologischen Test mit Nitroglycerin kann die vasomotorische Reaktion auf exogenes Stickoxid beurteilt werden. Mit dem Atemtest können Sie Personen mit schwerer Atherosklerose der Koronararterien identifizieren.

Warum ist die arterielle Funktion zu bewerten?

1. Bewertung der Arterienwandsteifigkeit

Das arterielle System einer Person in seiner Jugend ist ein ideal angeordneter Apparat, der die Funktion der Aufnahme von Blut aus dem linken Ventrikel (die Funktion des zweiten Herzens) und die weitere Verteilung nach Regionen und die Abgabe von Blut an die Kapillaren übernimmt. Von großer Bedeutung ist die Fähigkeit der Arterien, die durch die Aktivität des Herzens erzeugten Pulsationen des Arteriendrucks zu dämpfen. Im linken Ventrikel liegt der Bereich der Druckschwingungen bei 120 mm Hg. in Systole und fällt in der Diastole fast auf Null, während der Bereich der Druckschwankungen in den großen Muskelarterien wesentlich geringer ist.

Pulswellen in verschiedenen Bereichen des Arterienbettes (links die elastischen Arterien, rechts die harten Arterien).

Im Durchschnitt erhält und dämpft die Aorta jährlich 30 Millionen systolische Stöße, was zu einer gewissen Belastung der Wandstrukturen der zentralen Arterien führt. In diesem Fall fällt die größte Belastung auf die Elastinfasern, was dazu führt, dass sie teilweise durch starrere Kollagenfasern ersetzt werden. Gleichzeitig dehnt sich das Lumen der proximalen Aorta aus. Eine Erhöhung der strukturellen Steifheit großer leitender Arterien und vor allem der Aorta geht mit einer Erhöhung der Durchtrittsgeschwindigkeit einer Pulswelle einher.

Das Schema der Bildung der Pulswelle mit normaler Elastizität der Aorta.

Das Schema der Bildung der Pulswelle mit zunehmender Steifigkeit der Aorta.

Eine starre Aorta führt zu einer Erhöhung der Durchtrittsgeschwindigkeit und der reflektierten Welle der distalen Muskelarterien und Arteriolen. Das frühe Eintreffen der reflektierten Welle in das Herz, nicht in der Diastole wie in der Jugend, sondern in der Mitte der Systole oder sogar zu Beginn, erhöht einerseits die Belastung des Herzens. In diesem Fall befindet sich der linke Ventrikel noch in der Kontraktionsphase, und die reflektierte Welle hat bereits Zeit, zum Herzen zurückzukehren. Das Eintreffen der reflektierten Welle während der Diastole trägt zur myokardialen Perfusion bei, da das Herz selbst zwei Drittel des Blutes an die Diastole liefert. Die starre Arterienwand führt zu einer nicht optimalen Herzfunktion und der Pulsdruck steigt (der systolische Druck steigt an und der diastolische Druck kann abnehmen). Ein großer Pulsdruck beeinträchtigt die Kapillaren (insbesondere das Gehirn und die Nieren), was zu einer Verschlechterung der Funktionsweise dieser Organe führt.

Die Bildung der Pulswelle.

Die Bildung der Pulswelle. Die grüne Welle repräsentiert die Pulswelle.

2. Bewertung der Endothelfunktion

Die Beurteilung des Zustands des Endothels wird als „Barometer“ betrachtet, das sowohl die Möglichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch die Beurteilung des Schweregrades des Zustands von Patienten mit verschiedenen klinischen Manifestationen der stenotischen Atherosklerose anzeigt. In diesem Fall wird die Beurteilung der Fähigkeit von Endothelzellen zur Synthese von Stickstoffmonoxid am stärksten hervorgehoben. Die akkumulierten klinischen Daten erlauben es uns, das Stickstoffmonoxidmolekül als das stärkste Anti-Atherogenikum anzusehen.


Querschnitt der Muskelarterie

Endothelzellen befinden sich in Form einer Monoschicht an der Grenze, wobei das Blut durch die Arterie fließt. Die mittlere Schicht - Medium - wird durch glatte Muskeln dargestellt, die in Abhängigkeit von ihrer Spannung den Tonus der Arterienwand bestimmen. Die äußere Schicht - Adventitia - besteht hauptsächlich aus Bindegewebsfasern.

Diagramm des Blutflusses in der Arterie mit einem normal funktionierenden Endothel.

Das Schema des Blutflusses in der Arterie mit beeinträchtigter Endothelfunktion. Im Bereich der Verzweigung des Gefäßes befindet sich eine atherosklerotische Plaque, die eine Verengung des Arterienlumens verursacht.

Entwicklungsschema atherosklerotischer Läsionen der Arterien. Endotheliale Dysfunktion wird festgestellt, wenn in der Arterienwand noch keine strukturellen Veränderungen vorliegen.

Ultraschallangiographie von Gefäßen der unteren Extremität

Die Ultraschallangiographie der Venen der unteren Extremitäten bleibt die am besten zugängliche, schnelle Methode zur Beurteilung des Zustands und der Funktion der Gefäße. Das Erscheinungsbild des Duplex-Sensors ermöglichte es, die dynamischen Indikatoren des Blutflusses zu beurteilen, um Thrombose und Rückfluss zu identifizieren.

Was ist Angioscanning?

Angio-Scan ist eine Ultraschall-Tomographie, die den arteriellen und venösen Blutfluss der unteren Gliedmaßen nicht-invasiv auswertet. Je nach Zielsetzung identifiziert das Verfahren die Ursache der Pathologie, bestimmt den Entwicklungsstand oder die Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Manchmal kann mit Hilfe von Ultraschall der Verlauf eines chirurgischen Eingriffs kontrolliert werden.

Die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten liefert Informationen in drei Ebenen:

  • ein graues Bild zeigt Blutgerinnsel;
  • Duplex wertet die Blutflussgeschwindigkeit aus;
  • Das Farb-Doppler-Mapping bestimmt die Stellen der Stenose, der Okklusion und der Insolvenz.

Patienten mit Krampfadern werden meistens mit Ultraschall behandelt, seltener mit Thrombose und Insuffizienz einzelner Segmente.

Eine andere Kategorie umfasst Patienten mit rezidivierenden Krampfadern nach chirurgischen Eingriffen, da der Spezialist sich mit Veränderungen der normalen Anatomie befassen muss. Gefäßsterne, Schwellungen, Juckreiz der Unterschenkelhaut oder Ekzem, Venenverkrümmung - Indikationen für die Forschung.

Wie wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt?

Ein Sonograph untersucht die Anamnese des Patienten, beurteilt visuell das Bein im Stehen, um den Ort der Problemgefäße und die Symptome von Hautmanifestationen zu bestimmen. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, alle insolventen venösen Zuströme zu finden, was die Pathophysiologie der Krankheit nahe legt.

Der Arzt führt einen Angiographiescan durch, damit Sie die Ursache des Fehlers feststellen können:

  • wertet tiefe Venen aus;
  • prüft oberflächliche Venen;
  • untersucht perforierende Gefäße;
  • Bei Bedarf werden die Venen des Beckens, Hodenvenen bei Männern untersucht.

Die Venen stehen im gefüllten Zustand zur Auswertung zur Verfügung. Daher wird empfohlen, am Tag der Untersuchung keine Kompressionsstrümpfe zu tragen und sich warm zu halten.

Die Untersuchung wird in umgekehrter Trendelenburg-Haltung (Begradigung der unteren Extremitäten) oder in vertikaler Position durchgeführt, wodurch hydrostatischer Druck in die Gefäße eingeleitet wird.

Bei leichten oder kosmetischen Krampfadern wird am Ende des Tages Ultraschall verschrieben. Bei der Beurteilung der Venen der Hoden und der HWS wird empfohlen, sich 6 bis 8 Stunden vor Beginn der Studie nicht zu essen zu lassen, um den Darm von Gasen und Beweglichkeit freizusetzen.

Der Patient befindet sich auf einem Tisch mit angehobener Plattform oder steht. Das Bein sollte entspannt und im Kniegelenk um 30-60 Grad mit einer kleinen äußeren Drehung gebogen werden.

Tiefe und Saphena Venen werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • dünne und glatte Wände;
  • volle Kompressibilität;
  • ruhiger Fließweg.

Mit einem Duplex-Ultraschall-Angioscanning kann die Bewertung anhand der folgenden Kriterien vertieft werden:

  • Spontanität des Blutflusses;
  • Abfüllreihenfolge (keine Farbfehler der Abfüllung);
  • keine Flussstörung (kann auf Fibrinfäden hinweisen);
  • Körperlichkeit - eine Abnahme der Einatmungsrate und eine Zunahme - beim Ausatmen;
  • Verstärkung (Geschwindigkeitssteigerung auf einen bestimmten Ort während der distalen Augmentation);
  • unidirektionaler Fluss (geschätzte Arbeit der Halbkugelventile);
  • Die Pulsation der Venen (die Absorption des Herzpulses, die sich auf der Ebene des rechten Vorhofs, der oberen und unteren Hohlvene manifestiert) wird untersucht.

Das Ergebnis des Scans ist die Schlussfolgerung der Kompetenz der oberflächlichen Venen.

Wie wird Duplex gemacht?

Die meisten hämodynamischen Daten für die Diagnose des Rückflusses werden unter Verwendung eines Dopplers erhalten. Dieser Effekt soll die Reflexion von Schallwellen von Blutzellen untersuchen.

Mit dem Duplex-Angioscanning können Sie die folgenden Indikatoren auswerten:

  • Blutflussgeschwindigkeit;
  • Blutflussrichtung;
  • das Vorhandensein von Atherosklerose;
  • vaskulärer Verschluss;
  • Beurteilung des Umlaufs von Sicherheiten.

Wichtige Vergleichsindikatoren sind Pulsation und volumetrischer Blutfluss in Minuten.

Das Angioscanning der unteren Extremitätenvenen beginnt mit einem Sensor in der Leistenfalte. Die Studie bewegt sich dann distal entlang der oberflächlichen Femurvene tief in den Muskel des Schneiders.

Die popliteale Region wird von der Falte bis zum führenden Gunter-Kanal im zentralen Teil der Kniekehle (zwischen den medialen und lateralen Köpfen des Gastrocnemius-Muskels) geschätzt.

Methodengrundlagen und -parameter

Die Inspektion der tiefen Venen wird bei der mittleren / niedrigen Frequenz des linearen Sensors bei 5-8 MHz durchgeführt, und für die Oberfläche wird die hohe Frequenz verwendet - 10-12 MHz.

Farbduplex-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten vereinfacht und beschleunigt die Bildverarbeitung. Der Bildschirm zeigt eine Vielzahl von Farbtönen zur Diagnose an, die jeweils einer bestimmten Blutflussgeschwindigkeit entsprechen. Daher kann ein Spezialist in jeder Tiefe mit der erforderlichen Bildrate arbeiten, um selbst den geringsten Rückfluss zu bestimmen.

Rückfluß wird als umgekehrter Blutfluß durch das Ventil bezeichnet. In diesem Fall ist der spektrale Doppler der Farbe unterlegen. Wenn ein einzelnes Ventil erkannt wird, wird ein "Dominoeffekt" erkannt, der die Gliedmaßen fortsetzt. Die Venen dehnen sich aus, werden länger und verwunden, wie der Scan zeigt.

Zur Beurteilung der venösen Insuffizienz erzeugt der Sonograph im untersuchten Segment einen hohen Druckgradienten, um den Rückfluss aufzudecken. In der Praxis gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Valsalva-Manöver: Der Patient wird gebeten, Mund und Nase nach einem tiefen Atemzug zu schließen und vor Widerstand auszuatmen.
  2. Manuelle distale Verstärkung wird durch Plantarflexion oder durch Drücken auf die Vene mit einem Sensor erreicht.

Bei älteren Patienten wird Nachahmung von Valsalva verwendet: Sie werden aufgefordert, einzuatmen, dann drückt der Uzist mit seiner freien Hand auf den Bauch des Subjekts und zwingt ihn, einen Antwortwiderstand zu erzeugen. Die distale Amplifikation wird jedoch unterhalb der Sapheno-Femur-Anastomose eingesetzt.

Siege-Kompressionstests helfen, den Rückfluss zu bewerten:

  1. Proximal - zur Beurteilung von tiefen Venenklappen, wenn der Sensor unter dem Ventil platziert ist und die Handfläche gegen das Gefäß gedrückt wird.
  2. Distal - geschätzte Durchgängigkeit der Vene, Kneifen unter dem Sensor und Erhöhung des Blutflusses. Diese Technik erkennt Thrombosen.

Jedes Manöver dauert höchstens drei Sekunden. Ventile reagieren schnell auf Provokationen. Reflux fixieren, wenn der retrograde Blutfluss 0,5 Sekunden überschreitet. Der Rückstrom der oberflächlichen Gefäße kann einige Sekunden andauern, und die Zeit wird als Kriterium für die Veneninsuffizienz angesehen.

Es gibt einige Kriterien zur Beurteilung des oberflächlichen Venensystems. Die wichtige Aufgabe des Duplex-Angioscannings besteht darin, die Quelle und die Ursache des Rückflusses zu finden. Der Spezialist versucht, Informationen über den allgemeinen Zustand des Venensystems zu erhalten, und untersucht dann die einzelnen Zuflüsse.

Behältergrößen von mehr als 5 mm zeigen fast immer Rückfluß an, dies gilt jedoch nur für große Behälter. Bei Krampfadern ist fast immer ein umgekehrter Blutfluss vorhanden. Ein Sonograph untersucht nicht alle Perforationen, sondern nur Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm.

Fazit

Das Ultraschall-Duplex-Angioscanning erkennt eine Armatureninsuffizienz, Thrombose und Rückfluss und wird durchgeführt, um die Funktionalität des Venensystems zu beurteilen. Nicht-invasive Forschung hilft dabei, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, Bereiche von Insolvenzvenen zu identifizieren und die Diagnose von Krampfadern zu klären.

Duplex- und Triplex-Ultraschall-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten

Eine der Hauptkomponenten der erfolgreichen Behandlung von Krampfadern ist die rechtzeitige Diagnose. Es ermöglicht Ihnen, rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Thrombose, Thrombophlebitis, die Bildung von trophischen Geschwüren und sogar den Verlust einer Extremität zu vermeiden.

Die genaueste Methode zur Diagnose von Krampfadern ist derzeit das Ultraschall-Angioscanning der unteren Extremitäten, das die Erkennung pathologischer Veränderungen in den oberflächlichen und tiefen Venen in den sehr frühen Stadien der Erkrankung unterstützt.

Aber was ist diese Forschungsmethode, wie wird sie durchgeführt und welche Verletzungen der Arbeit des Venensystems helfen dabei aufzudecken? Darüber hinaus müssen Patienten mit Krampfadern wissen, wer die Richtung für die Ultraschall-Angioscanning der Venen vorgibt, wie sie sich richtig darauf vorbereiten muss und wie viel eine solche Diagnose kostet.

Was in diesem Artikel:

Besonderheiten

Die Ultraschall- oder anderweitig Duplex-Angiographie der Venen der unteren Extremitäten ist die modernste, genaueste und effektivste Methode zur Untersuchung des Venensystems der Beine, die es dem Patienten ermöglicht, Krampfadern auch ohne Symptome zu diagnostizieren und Komplikationen der Erkrankung zu identifizieren.

Diese Diagnosemethode wird mit hochfrequenter Schallstrahlung durchgeführt, die vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen wird. Bei der Duplex-Angiographie dringen Schallwellen tief in das menschliche Gewebe ein und werden von sich bewegenden Objekten (fließendes Blut) reflektiert, wodurch ein zweidimensionales Bild von hochpräzisen Gefäßen erhalten wird.

In der Diagnose von Krampfadern werden heute zunehmend Ultraschallgeräte eingesetzt, die Schallwellen in Farbbilder umwandeln können. Diese Forschungstechnik wird Triplex-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten genannt und zeichnet sich durch eine noch höhere Genauigkeit und Effizienz aus.

Was hilft, die Ultraschallangiographie von Venen zu erkennen? Das Verfahren hilft, das Ausdünnen oder Verdicken der Venenwände zu erkennen; Fehlfunktion der Venenklappen; Verengung des Lumens in den Venen; Erweiterung und Dehnung der Venen, Auftreten von Knoten und anomalen Biegungen; Verschlechterung oder vollständige Unterbrechung des Blutflusses in den Venen; Vorhandensein von Wandgerinnseln verschiedener Größen.

Indikationen für die Passage des Duplex-Angioscanning:

  • Schmerzhafte Empfindungen in den Beinen und Wadenmuskeln beim Laufen, Laufen, Springen, Treppensteigen und Stehen auf Beinen;
  • Verfärbung der Füße und Unterschenkel, ungesunde Blässe, Zyanose oder Rötung der Haut;
  • Bildung unter der Haut der Beine der Venenkegel, der Sterne und des Retikulums der kleinen Gefäße;
  • Taubheit und Kälte der unteren Gliedmaßen, Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Krabbeln und Jucken in den Beinen;
  • Anschwellen der Füße und Beine eines oder zweier Beine gleichzeitig, was abends zunimmt;
  • Krämpfe in der Wadenmuskulatur tagsüber oder nachts;
  • Restless-Legs-Syndrom;
  • Ständiges Kältegefühl in den unteren Extremitäten, frierende Füße zu Hause sowie auf der Straße, auch bei warmem Wetter oder hochwertigen Winterschuhen;
  • Das häufige Auftreten von Prellungen an den Beinen und in schweren Fällen die Entwicklung von trophischen Geschwüren;
  • Gangwechsel, Schwäche in den Beinen;
  • Schwächung oder kein Puls in den Arterien des Beines.

Wer sollte sich regelmäßig mit Ultraschall-Angioscanning prophylaktisch untersuchen lassen:

  1. Menschen mit viel Übergewicht;
  2. Schwangere, die bereits vor der Empfängnis an den Pathologien des Venensystems der Beine litten;
  3. Patienten mit einer genetischen Prädisposition für Krampfbeine;
  4. Mädchen und Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen;
  5. Für Personen, deren Arbeit mit dem dauerhaften Sitzen oder Stehenbleiben zusammenhängt (Friseure, Verkäuferinnen, Köche, Kellner, Büroangestellte).

Es ist wichtig zu wissen, dass das Duplex-Angioscanning dabei hilft, pathologische Veränderungen sowohl in oberflächlichen als auch in tiefen Venen zu erkennen und somit eine genauere Diagnose zu stellen.

Genau so unterscheidet sich die Ultraschalluntersuchung qualitativ von anderen Diagnoseverfahren, bei denen nicht das volle Bild der Erkrankung sichtbar ist.

Wie ist das

Die Ultraschallangiographie der Venen der unteren Extremitäten ist eine nicht-invasive Forschungsmethode, das heißt, sie erfordert keine Verletzung der Hautintegrität. Dies bedeutet, dass diese Diagnose ohne die Verwendung von Nadeln und chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird.

Im Gegensatz zur Computertomographie ist während des Duplex- und Triplex-Angioscannings keine Angiographie erforderlich - das Einbringen eines Kontrastmittels in die Blutgefäße. Bei dieser Diagnosemethode ist das Blut selbst der Hauptindikator für den Funktionszustand der Gefäße.

Die Ultraschalluntersuchung erfordert kein spezielles Training des Patienten, z. B. Diäten oder das vollständige Ablehnen von schlechten Gewohnheiten. Für die genaueste Diagnose ist es jedoch erforderlich, eine normale Blutzirkulation in den Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, wofür empfohlen wird, zu enge Kleidung aufzubringen und vor niedrigen Temperaturen zu schützen.

Vor einem Ultraschall-Angiographiescan der Venen müssen Sie einen Termin mit einem Phlebologen vereinbaren, der eine Primäruntersuchung der betroffenen Gliedmaßen durchführt und dem Patienten eine Diagnose vorschreibt. Das Verfahren selbst zur Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten wird von einem Diagnostiker durchgeführt.

Die Duplex-Angiographie der unteren Extremitäten ist eine absolut schmerzfreie Untersuchungsmethode, die selbst bei Patienten keine unangenehmen Empfindungen hervorruft. Darüber hinaus ist es für Patienten absolut ungefährlich, da Ultraschallstrahlung das menschliche Gewebe und die inneren Organe nicht beeinträchtigt.

Wie ist das Ultraschall-Angioscanning der unteren Extremitäten:

  • Bevor die Diagnose beginnt, zieht der Patient seine Kleidung aus, legt seine Beine vollständig frei und lässt nur seine Unterwäsche zurück;
  • Legen Sie sich dann auf den Rücken auf die Couch und strecken Sie die unteren Gliedmaßen.
  • Als nächstes bringt der Arzt ein spezielles Gel auf die Haut des Patienten auf, das das Gleiten des Sensors erleichtert und das Eindringen von Ultraschallstrahlung in den menschlichen Körper verbessert.
  • Danach installiert der Diagnostiker einen Sensor im Bereich des Durchgangs von Blutgefäßen, beginnend vom Oberschenkel bis zum Boden;
  • Zu Beginn der Untersuchung leitet der Arzt den Sensor an der Innenseite des Oberschenkels langsam in Richtung von der Leiste bis zum Knie. So können Sie den Zustand der tiefen Venen im menschlichen Oberschenkel beurteilen.
  • Als nächstes wird die Poplitealregion erkundet, in der auch mehrere große Adern durchgehen. Zu diesem Zweck kann der Arzt den Patienten bitten, sich zur Seite zu drehen;
  • Dann erfolgt die Untersuchung des Unterschenkels, wo das Risiko der Entwicklung von Krampfadern besonders hoch ist. Für die genaueste Diagnose muss der Patient eine aufrechte Position einnehmen und die schmerzenden Gliedmaßen leicht nach vorne drücken.
  • Die Gesamtdauer der Ultraschall-Angioscanning-Sitzung beträgt etwa 30 bis 40 Minuten. Im Verlauf dieser Diagnose kann der Arzt den Patienten mehrmals bitten, die Körperposition zu ändern, etwas zu laufen und sogar den Atem anzuhalten;
  • An diesem Punkt überwacht der Spezialist das Bild auf dem Monitor genau und hört die Tonsignale der Lautsprecher, die die Blutbewegung durch die Gefäße anzeigen.
  • Gleichzeitig kann der Spezialist dem Patienten Fragen zu seinen gesundheitlichen Beschwerden stellen.
  • Nach Abschluss der Untersuchung gibt der Arzt dem Patienten Kopien der auf Thermopapier gedruckten Bilder in kleinem Maßstab, stellt eine Abschrift der Diagnoseergebnisse zur Verfügung und trifft eine vorläufige Schlussfolgerung. Die endgültige Aussage über den Zustand des Patienten kann nur von einem Phlebologen getroffen werden.
  • Nach dem Ultraschall-Angioscanning-Verfahren kann der Patient sofort wieder in den normalen Lebensrhythmus zurückkehren, da er keine negativen Folgen hat.

Derzeit ist das Duplex-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten die Hauptmethode für die Diagnose von Krampfadern. Neben der hohen Genauigkeit bietet es auch andere wichtige Vorteile, darunter Schmerzfreiheit, Sicherheit, Zugänglichkeit, einfache Implementierung und sofortige Ergebnisse.

Diese Art der Diagnose eignet sich für eine Vielzahl von Patienten und kann bei prophylaktischen Untersuchungen, bei der Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Stadien von Krampfadern, während der Operationsvorbereitung und in der postoperativen Phase verwendet werden.

Obwohl sich das Ultraschall-Angioscanning auf harmlose Diagnoseverfahren bezieht, gibt es eine kurze Liste von Gegenanzeigen.

Kontraindikationen sind verschiedene Wunden, Kratzer und andere Hautschäden; leichte, mittelschwere und schwere Verbrennungen; psychische Krankheit.

Heute gibt es in medizinischen Zentren und Kliniken in Russland große Preisunterschiede für die Duplex-Angioscanning der Venen der unteren Extremitäten, die zwischen 1.300 und 6.000 Rubel betragen.

Der Durchschnittspreis für diese Diagnosemethode liegt jedoch zwischen 2.200 und 2.700 Rubel.

Andere Arten von Forschung

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle reicht das Ultraschall-Angioscanning für eine korrekte Diagnose des Patienten aus. In einigen Situationen, beispielsweise während der Vorbereitung einer Operation an den Venen, kann der Patient jedoch angewiesen werden, sich zusätzlichen diagnostischen Verfahren zu unterziehen.

Computertomographische Phlebographie wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in das Blut injiziert wird, das selbst kleinste und tiefste Blutgefäße sichtbar macht. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen in den Gefäßen zu erkennen und den allgemeinen Zustand des Venensystems der unteren Extremitäten zu beurteilen.

Ein Patient kann an die CT-Untersuchung zur Phlebographie verwiesen werden, wenn er ungewöhnliche Symptome bei Krampfadern hat, insbesondere wenn er im Verdacht steht, an einer Thrombose der unteren Extremitäten zu leiden. Diese Forschungsmethode hilft, die Diagnose von Krampfadern zu bestätigen oder im Gegenteil zu widerlegen.

Magnetresonanz-Venographie - Diese Untersuchungsmethode hilft, den Zustand der Venen des Patienten ohne Einführung eines Kontrastmittels detailliert zu untersuchen. Die MRT ist eine sicherere Diagnosemethode als die CT, da sie keine für die Gesundheit des Patienten schädlichen ionisierenden Strahlen verwendet.

Gleichzeitig erhalten Sie ein klares und detailliertes Bild der Venen und können so dem Patienten die richtige Diagnose stellen. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie sich unmittelbar vor dem Durchführen der MRI unbedingt von Metallgegenständen, einschließlich Piercings und anderen Dekorationen, entfernen müssen.

Wie wird der Ultraschall der unteren Extremitäten in dem Video in diesem Artikel beschrieben?