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Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Drogen

Thrombozytenaggregationshemmer sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung der Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen und der Kardiosklerose nach dem Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Die koronare Herzkrankheit wird durch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden begleitet. Wenn die Oberfläche eines solchen Plaques beschädigt ist, lagern sich auf ihm Blutzellen ab - Blutplättchen, die den entstandenen Defekt abdecken. Gleichzeitig werden aus Thrombozyten biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf der Plaque und die Bildung ihrer Cluster anregen - Thrombozytenaggregate. Aggregate verteilen sich über die Herzkranzgefäße und führen zu deren Verstopfung. Infolgedessen kommt es zu instabiler Angina pectoris oder Herzinfarkt.
Plättchenhemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Plättchenaggregaten führen. Sie verhindern somit die Entwicklung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt.

Liste von

Die folgenden Antithrombozytenaggregate werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thromboc-ass, CardiAsk, Plydol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Tiklopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abtsiksimab (ReoPro).

Es gibt vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, beispielsweise Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase - einem Enzym, das die Thromboxansynthese fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen.
Aspirin wird zur primären Prophylaxe des Myokardinfarkts bei Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Infarkts nach einer bereits erlebten Krankheit verschrieben. Es wird nach Herz- und Gefäßchirurgie zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen eingesetzt. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten ein.
Das Medikament wird für lange Zeit in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfangs ein Magengeschwür hatte, entwickelt sich bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich eine Magenblutung. Langfristiger Gebrauch kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Beeinträchtigungen der Funktion des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts, Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Laktation und Alter unter 15 Jahren.
Bei Asthma und anderen allergischen Erkrankungen muss mit Vorsicht Acetylsalicylsäure ernannt werden.
Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen äußern sich die Nebenwirkungen leicht. Noch sicherer ist es, das Medikament in mikrokristallisierten Formen („Kolpharit“) einzusetzen.

Dipyridamol

Dipyridamol unterdrückt die Synthese von Thromboxan A2 und erhöht den Blutplättchengehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, das einen plättchenhemmenden Effekt hat. Gleichzeitig dehnt es die Herzkranzgefäße aus.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Hirngefäße zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen gezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da die Expansion der Herzkranzgefäße ein "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Myokardbereiche aufgrund eines verbesserten Blutflusses in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die Tagesdosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Senkung des Blutdrucks und Herzklopfen. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und bei akutem Herzinfarkt eingesetzt.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Blutplättchenrezeptoren, die für die Bindung von Blutplättchen an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, was zu einer signifikant reduzierten Intensität der Thrombusbildung führt. Der plättchenhemmende Effekt tritt später als nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch ausgeprägter.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verordnet. Es wird angewendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an den Herzkranzgefäßen sowie bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure verwendet.
Das Medikament wird zweimal täglich während der Mahlzeiten durch den Mund verordnet.
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, abnorme Leberfunktion. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose kommen. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko im Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert die Blutplättchenaggregation irreversibel und beugt Komplikationen der koronaren Atherosklerose vor. Es wird nach einem Herzinfarkt sowie nach Operationen an den Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure. Es verhindert Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose beeinträchtigt. Das Medikament wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Plättchenrezeptor IIb / IIIa-Blocker

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Thrombozytenaggregation effektiv und selektiv unterdrücken. Die Klinik hat bereits eine Reihe moderner Mittel verwendet, um Plättchenrezeptoren zu blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös mit akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen umfassen Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysma, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Laktation.

Abtsiksimab

Dies ist ein modernes Antithrombozytenaggregat, bei dem es sich um einen synthetischen Antikörper gegen IIb / IIIa-Plättchenrezeptoren handelt, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament bewirkt eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels tritt bei intravenöser Verabreichung sehr schnell auf, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an den Herzkranzgefäßen verwendet.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie die der IIb / IIIa-Blocker von Blutplättchenrezeptoren.

Medikamente gegen Plättchenhemmer

In der modernen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Es geht um Antiagregulierung.

Aktive Komponenten wirken sich auf Stoffwechselvorgänge aus, sind die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte solche Mittel für Pathologien des Herzens.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie verhindert die Adhäsion von Blutplättchen nicht nur untereinander, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße.

Welche Art von Medizin?

Wenn sich eine Wunde am menschlichen Körper bildet, werden Blutzellen (Blutplättchen) zur Verletzungsstelle geschickt, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Bei tiefen Schnitten ist das gut. Wenn jedoch ein Blutgefäß verletzt oder entzündet ist und eine atherosklerotische Plakette vorhanden ist, kann die Situation traurig enden.

Es gibt bestimmte Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Diese Medikamente beseitigen auch die Zellaggregation. Solche Mittel umfassen Antithrombozytenmittel.

Der Arzt verschreibt Medikamente, sagt den Patienten, was es ist, welche Wirkung die Medikamente haben und wozu sie notwendig sind.

Klassifizierung

In der Medizin werden Thrombozyten- und Erythrozytenprodukte zur Prophylaxe eingesetzt. Medikamente haben eine milde Wirkung, verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.

  1. Heparin Das Werkzeug wird gegen tiefe Venenthrombosen, Embolien eingesetzt.
  2. Acetylsalicylsäure (Aspirin). Wirksame und preiswerte Medizin. In kleinen Dosen verdünnt das Blut. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollten Sie das Arzneimittel längere Zeit einnehmen.
  3. Dipyridamol. Aktive Komponenten dehnen Blutgefäße aus und senken den Blutdruck. Die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu, die Zellen bekommen mehr Sauerstoff. Dipyridamol hilft bei Angina pectoris, indem es die Herzkranzgefäße erweitert.

Die Einstufung von Arzneimitteln basiert auf der Wirkung jedes Antithrombozytenagens. Mit einem richtig ausgewählten Werkzeug können Sie die maximale Wirkung in der Behandlung erzielen und mögliche Komplikationen und Folgen vermeiden.

  1. Pentoxifyllin. Biologisch aktive Substanzen verbessern die Rheologie des Blutes. Die Flexibilität der roten Blutkörperchen nimmt zu, sie können kleine Kapillaren passieren. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pentoxifyllin wird das Blut flüssig, die Wahrscheinlichkeit, Zellen zu verkleben, nimmt ab. Das Medikament wird Patienten mit Durchblutungsstörungen verschrieben. Bei Patienten nach Myokardinfarkt kontraindiziert.
  2. Reopoliglyukin. Ein Medikament, das ähnliche Eigenschaften wie Trental aufweist. Der einzige Unterschied zwischen den Medikamenten besteht darin, dass Reopoliglyukin für den Menschen sicherer ist.

Die Medizin bietet komplexe Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Arzneimittel enthalten Thrombozytenaggregationshemmer verschiedener Gruppen der entsprechenden Wirkung. Die effektivsten sind Cardiomagnyl, Aspigrel und Agrenoks.

Funktionsprinzip

Die Medikamente blockieren die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und verdünnen das Blut. Jedes Arzneimittel hat eine bestimmte Wirkung:

  1. Acetylsalicylsäure, Triflusal - das beste Mittel zur Bekämpfung der Plättchenaggregation und der Bildung von Blutgerinnseln. Sie enthalten Wirkstoffe, die die Produktion von Prostaglandinen blockieren. Zellen beteiligen sich am Beginn des Blutgerinnungssystems.
  2. Trifusal, Dipyridamol haben eine antiagregatnyje Wirkung, die den Gehalt der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen erhöht. Der Aggregationsprozess zwischen Blutzellen wird unterbrochen.
  3. Clopidogrel enthält einen Wirkstoff, der die Rezeptoren für Adenosindiphosphat, die sich auf der Oberfläche der Blutplättchen befinden, blockieren kann. Gerinnsel bilden sich langsamer durch Deaktivierung der Blutzellen.
  4. Lamifiban, Framon - Arzneimittel, die die Aktivität von Glykoproteinrezeptoren auf der Membran von Blutzellen blockieren. Aufgrund des aktiven Einflusses von Wirkstoffen wird die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion von Blutplättchen verringert.

Es gibt eine große Liste von Medikamenten, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt werden. In jedem Einzelfall wählt der Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten den wirksamsten Zustand seines Körpers aus.

Wenn ernannt

Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt Gelder nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und der Forschungsergebnisse.

Hauptindikationen für die Verwendung:

  1. Zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall.
  2. Wiederherstellen von Erkrankungen, die mit dem zerebralen Kreislauf zusammenhängen.
  3. Mit erhöhtem Blutdruck.
  4. Bei der Bekämpfung von Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten getroffen haben.
  5. Zur Behandlung von ischämischer Herzkrankheit.

Moderne Antithrombozytenaggregate werden Patienten nach Operationen am Herzen oder an den Gefäßen verschrieben.

Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben. Beratung und Arzttermine sind erforderlich.

Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente haben einen direkten Einfluss auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion von Plasmafaktoren nimmt ab, die Gerinnselbildung erfolgt langsamer.

Wer darf nicht empfangen?

Vorbereitungen durch einen Arzt. Medikamente umfassen bestimmte Kontraindikationen, die Sie kennen sollten. Die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten ist in folgenden Fällen verboten:

  • im Falle eines Magengeschwürs des Verdauungssystems im akuten Stadium;
  • wenn es Probleme mit der Leber- und Nierenfunktion gibt;
  • Patienten mit hämorrhagischer Diathese oder Pathologien, bei denen das Blutungsrisiko steigt;
  • wenn bei dem Patienten schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde;
  • nach einem anfall von hämorrhagischem schlaganfall.

Schwangere während des dritten Trimesters und junge stillende Mütter sollten keine Antithrombozytenaggregate trinken. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren oder die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln sorgfältig zu lesen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten kann Unbehagen und Unbehagen verursachen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, treten charakteristische Anzeichen auf, die dem Arzt mitgeteilt werden sollten:

  • Müdigkeit;
  • Brennen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Blutung;
  • Bauchschmerzen

In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine allergische Reaktion auf den Körper mit Ödemen, Hautausschlag, Erbrechen und Problemen mit dem Stuhl.

Die aktiven Bestandteile von Medikamenten können die Sprech-, Atmungs- und Schluckfunktion beeinträchtigen. Es erhöht auch den Herzschlag, die Körpertemperatur steigt, Haut und Augen werden gelb.

Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen, Verwirrung und das Auftreten von Halluzinationen.

Liste der günstigsten, kostengünstigsten und effektivsten Mittel

Die moderne Kardiologie bietet eine ausreichende Anzahl von Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an. Es ist wichtig, dass der Antiagregant vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Alle Antikoagulanzien haben Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  1. Acetylsalicylsäure. Es wird Patienten häufig zur Prophylaxe verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aktive Komponenten haben eine hohe Absorptionsrate. Der Anti-Thrombozyten-Effekt tritt 30 Minuten nach der ersten Dosis auf. Das Medikament ist in Pillen erhältlich. Je nach Diagnose verschreibt der Arzt pro Tag 75 bis 325 mg.
  2. Dipyridamol. Ein Antithrombozytenaggregat, das die Herzkranzgefäße erweitert, erhöht die Blutzirkulation. Der Wirkstoff ist Dipyridamol. Antikoagulans schützt die Wände der Blutgefäße und verringert die Fähigkeit der Blutzellen, aneinander zu haften. Form Release: Pillen und Injektionen.
  3. Heparin Antikoagulans direkte Wirkung. Der Wirkstoff ist Heparin. Pharmakologische Mittel, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben. Dosierung und Behandlungsmechanismus werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Medikament ist in Injektionen erhältlich.
  4. Ticlopidin Das Mittel ist in der Wirksamkeit Acetylsalicylsäure überlegen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird jedoch mehr Zeit benötigt. Das Medikament blockiert die Arbeit der Rezeptoren und reduziert die Thrombozytenaggregation. Das Medikament in Form von Tabletten muss der Patient 2-mal täglich für 2 Stück genommen werden.
  5. Iloprost. Das Medikament reduziert die Adhäsion, Aggregation und Aktivierung von Blutzellen. Erweitert Arteriolen und Venolen, stellt die Gefäßpermeabilität wieder her. Ein anderer Name für das Medikament ist Ventavis oder Ilomedin.

Dies ist eine unvollständige Liste von in der Medizin verwendeten Antithrombozytenagenten.

Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung, es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen. Plättchenhemmende Medikamente werden von einem Kardiologen, Neurologen, Chirurgen oder Therapeuten verordnet.

In den meisten Fällen nehmen Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente ein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.

Eine Person sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten sein, regelmäßig Tests durchführen und sich gründlich untersuchen lassen, um die Parameter der Blutgerinnung zu bestimmen. Die Reaktion auf die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten wird von Ärzten streng beobachtet.

33 Thrombozytenaggregationshemmer, eine Liste von rezeptfreien Medikamenten

Plättchenhemmende Mittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die verhindern, dass Blutzellen aneinander haften und ein Blutgerinnsel bilden. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer für nicht verschreibungspflichtige Medikamente wurde freundlicherweise von Alla Garkusha zur Verfügung gestellt.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, was ist der Unterschied

Wenn Ihr Körper beschädigt ist, werden die Blutplättchen zu den Verletzungsstellen geschickt, wo sie zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden. Es hört auf zu bluten in Ihrem Körper. Wenn Sie einen Schnitt oder eine Wunde haben, ist dies extrem notwendig. Manchmal befinden sich Blutplättchen jedoch in einem Blutgefäß, das verletzt, entzündet ist oder atherosklerotische Plaques aufweist. Unter all diesen Bedingungen kann die Blutplättchenansammlung zur Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß führen. Thrombozyten können auch um Stents, künstliche Herzklappen und andere künstliche Implantate, die sich im Herzen oder in den Blutgefäßen befinden, verklebt werden. Das Gleichgewicht der beiden Prostaglandine: Prostacyclin vaskuläres Endothel und Thromboxan Thromboxan verhindern die Adhäsion von Thrombozyten und die Bildung von Zellaggregaten.

Es besteht ein Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien.

  • Antiplättchenhemmer sind Arzneimittel, die die Zellaggregation (Anhaften) stören und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie werden an Personen verabreicht, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben. Plättchenhemmende Mittel wirken milder.
  • Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Gerinnung beeinflussen. Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu reduzieren. Dies ist schwere Artillerie zur Bekämpfung von Thrombosen.
  • Heparin,
  • Dicumarol (Warfarin),
  • Blutegel Speichel

Diese Medikamente können als Prophylaxe zur Vorbeugung von tiefer Venenthrombose, Embolie sowie zur Behandlung von Thromboembolien, Herzinfarkten und peripheren Gefäßerkrankungen eingesetzt werden. Die obigen Mittel hemmen Vitamin-K-abhängige Gerinnungsfaktoren und die Aktivierung von Antithrombin III.

Keine Blutgerinnsel!

Antithrombozytenaggregationshemmende (Antiplatelet) und Antikoagulanzien-Therapie liegen der Prävention wiederkehrender Schlaganfälle zugrunde. Obwohl weder diese noch andere Medikamente anhaftende Blutzellen (Thrombus) defragmentieren (zerstören) können, sind sie wirksam, um das Gerinnsel vor weiterem Wachstum und weiter vor Gefäßverschluss zu bewahren. Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien hat es möglich gemacht, das Leben vieler Patienten zu retten, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten.

Trotz möglicher Vorteile ist die Antithrombozyten-Therapie nicht für jeden angezeigt. Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Erkrankungen, Bluthochdruck, Blutungsstörungen oder Asthma bronchiale erfordern eine besondere Dosisanpassung.

Antikoagulanzien gelten als aggressiver als Antithrombozytenaggregate. Sie werden vor allem für Menschen mit hohem Schlaganfallrisiko und Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen.

Obwohl Antikoagulanzien für diese Patienten wirksam sind, werden sie normalerweise nur für Patienten mit ischämischen Schlaganfällen empfohlen. Antikoagulanzien sind teurer und haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie Hämatome und Hautausschläge sowie Blutungen im Gehirn, Magen und Darm.

Warum brauchen wir eine Antithrombozyten-Therapie?

Dem Patienten werden in der Regel Disaggreganten verschrieben, wenn die Anamnese Folgendes beinhaltet:

  • CHD;
  • Herzinfarkte;
  • Halsschmerzen;
  • Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Angriffe (TIA);
  • periphere vaskuläre erkrankung
  • Darüber hinaus werden in der Geburtshilfe häufig Antithrombozytenaggregate verschrieben, um den Blutfluss zwischen Mutter und Fötus zu verbessern.

Die Antithrombozyten-Therapie kann Patienten auch vor und nach den Eingriffen der Angioplastie, Stenting und Bypassoperation der Koronararterien verschrieben werden. Allen Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzklappeninsuffizienz werden Antithrombozytenmedikamente verschrieben.

Bevor ich mich der Beschreibung verschiedener Gruppen von Antithrombozytenaggregaten und den mit ihrer Verwendung verbundenen Komplikationen zuwendet, möchte ich ein großes und fettes Ausrufezeichen setzen: Mit Antithrombozytenaggregaten sind Witze schlecht! Auch diejenigen, die ohne ärztliches Rezept verkauft werden, haben Nebenwirkungen!

Nicht-verschreibungspflichtige Liste von Antithrombozytenagenten

  • Zubereitungen auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin und Zwillingsbrüdern): Aspirin, Cardio, Thrombotikum, Cardiomagnyl, CardiAss, Acecardol (billigstes), Aspicore und andere;
  • Arzneimittel aus der Ginkgo-Biloba-Anlage: Ginos, Bilobil, Ginkio;
  • Vitamin E - alpha-Tocopherol (formal nicht in dieser Kategorie, zeigt aber solche Eigenschaften)

Neben Ginkgo Biloba besitzen viele andere Pflanzen antiaggregatorische Eigenschaften. Sie müssen besonders sorgfältig in Kombination mit einer medikamentösen Therapie eingesetzt werden. Pflanzliche Antiplättchenmittel:

  • Heidelbeere, Rosskastanie, Süßholz, Niacin, Zwiebel, Rotklee, Sojabohne, Würze, Weizengras und Weidenrinde, Fischöl, Sellerie, Moosbeere, Knoblauch, Sojabohne, Ginseng, Ingwer, grüner Tee, Papaya, Granatapfel, Zwiebel, Kurkuma, Johanniskraut Weizengras

Es ist jedoch zu beachten, dass der chaotische Einsatz dieser pflanzlichen Substanzen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Alle Gelder sollten nur unter der Kontrolle von Blutuntersuchungen und ständiger ärztlicher Überwachung eingenommen werden.

Arten von Antithrombozytenaggregaten, Einstufung

Die Einstufung von Antithrombozytenaggregaten wird durch den Wirkmechanismus bestimmt. Obwohl jeder Typ auf seine eigene Weise arbeitet, tragen alle diese Werkzeuge dazu bei, dass Blutplättchen nicht zusammenkleben und Blutgerinnsel bilden.

Aspirin tritt am häufigsten unter Antithrombozytenagenten auf. Es gehört zu Cyclooxygenase-Inhibitoren und verhindert die intensive Bildung von Thromboxan. Patienten nach einem Herzinfarkt nehmen Aspirin ein, um weitere Blutgerinnsel in den Arterien des Herzens zu verhindern. Geringe Dosierungen von Aspirin (manchmal auch als "Baby-Aspirin" bezeichnet) können bei täglicher Einnahme helfen.

Einstufung von Antithrombozytenagenten

  • ADP-Rezeptorblocker
  • Glykoproteinrezeptorblocker - IIb / IIIa
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren

Interaktion

Andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, können die Wirkung von Antithrombozytenaggregaten verstärken oder verringern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über jedes Arzneimittel, Vitamine oder Kräuterergänzungen, die Sie einnehmen:

  • Arzneimittel, die Aspirin enthalten;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (nvpp) wie Ibuprofen und Naproxen;
  • etwas Hustenmedizin;
  • Antikoagulanzien;
  • Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente;
  • Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkten;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Medikamente gegen Sodbrennen oder zur Verringerung der Magensäure;
  • bestimmte Medikamente gegen Diabetes;
  • einige Diuretika

Wenn Sie Dekontaminationsmittel einnehmen, sollten Sie auch nicht rauchen und Alkohol trinken. Sie müssen Ihrem Arzt oder Zahnarzt mitteilen, dass Sie Anti-Thrombozytenaggregate einnehmen, bevor Sie sich einer Operation oder einer Zahnbehandlung unterziehen. Da jedes Medikament aus der Anti-Thrombozyten-Klassifizierung die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert und diese vor dem Eingriff einnimmt, riskieren Sie, da dies zu übermäßigen Blutungen führen kann. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels für 5-7 Tage vor dem Besuch des Zahnarztes oder der Zahnarztpraxis abbrechen, ohne jedoch vorher einen Arzt zu konsultieren.

Mehr über Krankheiten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankheit, bevor Sie regelmäßig mit der Antithrombose-Therapie beginnen. Die Risiken der Einnahme von Medikamenten sollten mit ihren Vorteilen bewertet werden. Hier sind einige Krankheiten, die Sie Ihrem Arzt unbedingt mitteilen sollten, wenn Ihnen Thrombozytenaggregationsmittel verschrieben werden. Das:

  • Allergie gegen Plättchenhemmer: Ibuprofen oder Naproxen;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Hämophilie;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Magengeschwür;
  • andere Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • CHD;
  • Herzinsuffizienz;
  • Hoher Drück;
  • Asthma bronchiale;
  • Gicht;
  • Anämie;
  • Polyposis;
  • Teilnahme an Sportarten oder anderen Aktivitäten, bei denen Sie Blutungen oder Blutergüssen ausgesetzt sind.

Was sind die Nebenwirkungen?

Manchmal verursacht das Medikament unerwünschte Wirkungen. Nachfolgend sind nicht alle Nebenwirkungen der Antithrombozyten-Therapie aufgeführt. Wenn Sie das Gefühl haben, diese oder andere unangenehme Empfindungen zu haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Häufige Nebenwirkungen:

  • erhöhte Müdigkeit (Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdauungsstörungen oder Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Seltene Nebenwirkungen:

  • allergische Reaktion mit Schwellungen im Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln;
  • Hautausschlag, Juckreiz oder Urtikaria;
  • Erbrechen, besonders wenn Erbrechen wie Kaffeesatz aussieht;
  • dunkler oder blutiger Stuhl oder Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern;
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Schwäche oder Taubheit im Arm oder Bein;
  • Verwirrung oder Halluzinationen.

Abhängig von Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens Antithrombose-Medikamente einnehmen. Sie müssen regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen, um Ihre Blutgerinnung zu sehen. Die Reaktion des Körpers auf eine Antithrombozyten-Therapie sollte streng kontrolliert werden.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur als Referenz und können den Rat eines Arztes nicht ersetzen.

Was sind Antithrombozytenaggregate, wie unterscheiden sie sich von Antikoagulanzien, was sind die Indikationen für die Anwendung?

Plättchenhemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die arterielle Thrombose hemmen.

Diese Medikamente wirken zum Zeitpunkt der Blutgerinnung und hemmen den Vorgang der Kombination von Blutplatten.

In diesem Fall gibt es keine Blutgerinnung. Der Wirkmechanismus dieser Gruppe hängt von der Droge ab, wodurch ein Anti-Thrombozyten-Effekt entsteht.

Was ist das Blutplättchen?

Antiaggreganten sind Arzneimittel, die das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers beeinflussen und die vermehrte Blutgerinnung des Blutplasmas stoppen können.

Diese Medikamentengruppe unterdrückt die vermehrte Synthese von Thrombinmolekülen sowie Faktoren, die Blutgerinnsel in den Arterien auslösen.

Die häufigste Verwendung von Antithrombozytenaggregaten bei Erkrankungen des Blutflusssystems sowie bei Erkrankungen des Herzorgans.

Es hemmt die Aggregation von Blutplättchenmolekülen, das Antiaggregationsmittel schützt die Gefäße davor, sie mit Blutgerinnseln zu blockieren, und erlaubt auch nicht, dass die Blutplättchenplatten an den Wänden der Arterien haften.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts traten Antiaggregantien und Antikoagulanzien auf.

Was ist der Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts bestanden Drogen, die das Blut verdünnten, aus der Substanz Cumarin.

Das Medikament erlaubte keine Blutgerinnsel in den Gefäßen.

Danach traten Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate auf, die bei Abweichungen des Gefäßsystems und des Herzorgans präventiv eingesetzt wurden.

Patienten, die eine Gefäßsystempathologie haben und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel aufweisen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Wenn im Körper ein Trauma auftritt und sich die Blutung öffnet, arbeitet das Blutstillungssystem sofort - rote Blutkörperchenmoleküle werden mit Blutplättchenmolekülen verbunden, wodurch sich das Blutplasma verdickt, und diese Blutgerinnsel helfen, die Blutung zu stoppen.

Es gibt jedoch Situationen im Gefäßsystem, bei denen Entzündungen im Inneren des Gefäßes aufgrund seiner Niederlage durch arteriosklerotische Plaques auftreten, dann können Blutplättchen Blutgerinnsel im betroffenen Gefäß bilden.

In diesem Fall verhindern Antithrombozytenaggregate die Adhäsion von Blutplättchen an Erythrozyten und tun dies ganz sanft.

Antikoagulanzien sind wirksamere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess im Blutplasma stoppen und die Blutgerinnung nicht zulassen.

Diese Gruppe von Medikamenten wird für Krampfadern, Arterienerkrankungen - Thrombose, Schlaganfallrisiko sowie vorbeugende Maßnahmen bei sekundärem Myokardinfarkt oder nach einem Vorfall verschrieben.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Pathologien, für die Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Angriffe der ischämischen Natur des vorübergehenden Typs;
  • Abnormalitäten in den Gehirnblutgefäßen des Gehirns;
  • nach einem Schlaganfall mit ischämischem Schlaganfall;
  • Schlaganfallprävention;
  • arterieller Hypertonie - Hypertonie;
  • nach operativen Eingriffen am Herzorgan;
  • Krankheiten der unteren Gliedmaßen, die die Natur auslöschen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten gilt:

  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes;
  • Geschwür im Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Verletzungen der Funktionalität von Leberzellen und Nierenorganen;
  • Organversagen - das Herz;
  • Schlaganfall in hämorrhagischer Form;
  • die Periode der pränatalen Geburt des Babys;
  • Stillzeit.

Thrombozytenaggregationshemmer selbst können Magengeschwüre hervorrufen.

Bei Asthma bronchialer Natur können Thrombozytenaggregationshemmer Bronchialspasmen verursachen, die eine ernsthafte Komplikation dieser Pathologie darstellen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten manifestieren sich in:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, manchmal schwere, die Erbrechen auslösen kann;
  • Kopfdrehung;
  • Hypotonie;
  • Blutungen, die bei kleineren Verletzungen auftreten;
  • Allergie

Liste und Einstufung von Antithrombozytenagenten

Alle Arzneimittel der Thrombozytenaggregationsgruppe sind in Kategorien (Gruppen) unterteilt:

  • Medikamente der ASS-Gruppe (Acetylsalicylsäure) - Trombo-AS-Medikamente, Aspirin Cardio, Aspikor und CardiAAS;
  • Wirkstoffe mit disaggregativer Wirkung - Rezeptorblocker wie ADP (Droge Klopidogrel, Ticlopidin Disaggregant);
  • eine Gruppe von Arzneimitteln mit Antithrombozytenwirkung - Phosphodiesteraseinhibitoren (Triflusal und Dipyramidol);
  • eine Gruppe von Medikamenten-Disaggreganten - Blocker von GPR (Glycoprotein-Rezeptoren) - das Medikament Lamifiban, das Medikament Eptifibatid, das Medikament Tirofiban;
  • Inhibitoren der Arachidonsäuresynthese - Medikament Indobufen, Medikament Picotamid;
  • Thromboxanrezeptorblocker - das Medikament Ridogrel;
  • Medikamente, die den Wirkstoff Ginkgo Biloba enthalten - dieses Medikament Bilobil sowie das Medikament Ginos und Ginkio.

Auch als Antithrombozytenaggregat heilende Pflanzen bezeichnet:

  • Rosskastanie;
  • Blaubeerbeere;
  • Pflanzensüßholz (Wurzel);
  • grüner Tee;
  • Ingwer;
  • Soja in all seinen Anwendungen;
  • Cranberry-Pflanze;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Ginseng (Wurzel);
  • Granatapfel (Saft);
  • Johanniskrautgras

Vitamin E, das die gleichen aktiven Wirkungen enthält, ist ein Antithrombozytenaggregat.

Was sind die Unterschiede bei Thrombozytenaggregationshemmern?

Thrombozytenaggregationshemmer werden in zwei Arten von Medikamenten unterteilt:

  • Thrombozytenmedikamente;
  • Erythrozyten-Medikamente.

Arzneimittel vom Thrombozyten-Typ sind Arzneimittel, die die Aggregation von Blutplättchenmolekülen stoppen können. Das bekannteste Medikament dieser Art ist Aspirin oder ASS (Acetylsalicylsäure).

Diese Medikamente müssen einen langen Medikamentenkurs (Desintegrant-Therapie) erhalten. Denn Acetylsalicylsäure wirkt nur bei längerem Gebrauch verdünnend.

Bei Einnahme von Medikamenten, die auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure basieren, müssen Sie mindestens einen Monat trinken.

Bei der Einwirkung von Aspirin verlangsamt sich die Adhäsion von Blutplättchenplatten, was den Blutgerinnungsprozess verlangsamt.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenplättchen.

Der Anwendungsbereich von Aspirin ist auch die entzündungshemmende Wirkung und die fiebersenkende Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus dieses Antithrombozytenagens ist mit einer Abnahme der Aktivität bei der Synthese von Thromboxan-A2-Molekülen verbunden. Diese Substanz befindet sich in der Zusammensetzung des Plättchenmoleküls.

Wenn Sie Aspirin über einen längeren Zeitraum einnehmen, beginnt seine Wirkung bei einigen anderen Gerinnungsfaktoren, wodurch der verdünnende Effekt erhöht wird.

Aspirin wird häufig in prophylaktischen Maßnahmen zur Thrombose verschrieben. Es ist notwendig, es erst nach einer Mahlzeit einzunehmen, da dieses Antiagregans die Magenwände stark reizt.

Aspirin ist nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Es ist notwendig, es so zu nehmen, wie es vom Arzt verschrieben wird, sowie bei der ständigen Überwachung des Gerinnungsprozesses des Homöostasensystems.

Nebenwirkung der Wirkung auf den Körper des Medikaments Aspirin:

  • Schmerzen im Magen;
  • starke Übelkeit, die Erbrechen im Magen verursachen kann;
  • GI-Pathologie;
  • Verdauungsgeschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien sind eine Form von Hautausschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzellen gestört.

Ticlopidin ist stärker antiplatelet als Aspirin. Dieses Medikament wird empfohlen, wenn:

  • Thrombose-Krankheit;
  • KHK (koronare Herzkrankheit);
  • koronare Insuffizienz;
  • Atherosklerose mit offensichtlichen Symptomen der Krankheit;
  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt - nach dem Infarkt.
Das Medikament reizt die Schleimhäute des Magens und des Darms nicht, daher kann dieses Instrument zur Prophylaxe genommen werden.

Auch Curantil (Dipyridamole) ist ein Thrombozytenmedikament aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer.

Das Medikament kann Blutgefäße erweitern und den Blutdruckindex senken. Der Blutfluss im System beginnt sich schneller zu bewegen, die Körperzellen erhalten mehr Sauerstoff. Dieser Prozess hemmt die molekulare Aggregation von Blutplättchen.

Ein solcher Medikationseffekt ist im Falle eines Herzinfarkts durch Angina pectoris notwendig, um die Koronararterien zu maximieren, um einen Angriff zu lindern.

Ridogrel ist ein Antiaggregant von kombinierten Wirkungen auf die Synthese von Blutplättchenmolekülen. Ein Wirkstoff aus der Gruppe der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten-Blocker beschäftigt sich gleichzeitig mit der Blockierung dieser Rezeptoren und reduziert auch die Synthese dieses Faktors.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Ridogrel-Präparate sich in ihren Eigenschaften nicht von der Acetylsalicylsäure-Medikation unterscheiden.

Moderne Medikamente verwendeten Thrombozytenplättchen

Antithrombozyten- und neuroprotektive Therapie

Anti-Thrombozyten-Therapie

Die Antithrombozyten-Therapie ist vor allem bei der Behandlung von Patienten mit mittlerem und hohem DEP von großer Bedeutung. Die Antithrombozyten-Therapie zielt auf die Vorbeugung und Behandlung vorübergehender ischämischer Anfälle, Mikrothrombose und Embolien der Hirnarterie. Geeignete Medikamente hemmen die Aggregation und Adhäsion von Blutplättchen und Erythrozyten und erleichtern die Verformung der Erythrozyten während ihres Durchgangs durch die Kapillaren, was letztendlich die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses und des volumetrischen Blutflusses in den Gehirngefäßen erhöht.

Zur Langzeit-Antithrombose-Therapie werden in großem Umfang verschiedene Acetylsalicylsäurederivate verwendet.

Nach Daten aus einer im Ausland durchgeführten Multicenter-Studie verringert die tägliche Einnahme von 30–100 mg Aspirin die Häufigkeit von Schlaganfällen und Herzinfarkten um das 3-4-fache. Pflanzliche Zubereitungen mit Antithrombozytenwirkung umfassen Memaplant, Ginkio, Tanakan.

Curantil (Dipyridamol) ist ein wirksames Antithrombozytenmittel, das gegenüber Acetylsalicylsäure aufgrund des Fehlens seiner inhärenten Nebenwirkungen bevorzugt wird. Pentoxifyllin (Trental) hemmt die Aggregation von Blutkörperchen, führt zu verbesserter Durchblutung und Sauerstoffversorgung in Bereichen der Ischämie.

Verbesserte Mikrozirkulation

Von den Medikamenten, die den zerebralen Blutfluss aufgrund der Blockade von Kalziumkanälen oder des direkten Vasodilatatoreffekts erhöhen, verwenden derzeit Kalziumantagonisten der zweiten Generation - Nimotop, Stugeron, Cinnarizin, Verapamil, Nifedipin. Zur Vorbeugung von vaskulärer Demenz wird ein umfassender Einsatz von Instenon vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Präparat, das Etamivan, Hexobendin und Etofillin umfasst.

Die Verbesserung der Mikrozirkulation durch Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut wird durch Hämodilution durch niedermolekulare Dextrane (Reopolyglucin, Reogluman, Hämodez) in Abständen von 200 bis 400 ml täglich oder jeden zweiten Tag in einer Menge von 5 bis 10 Injektionen erreicht. Bei Herzinsuffizienz und Kreislaufversagen ist eine solche Behandlung nur unter Berücksichtigung des individuellen Zustands der Patienten möglich.

Neuroprotektive Therapie

Die neuroprotektive Therapie zielt auf die Aufrechterhaltung und Aktivierung des Gehirnstoffwechsels unter Hypoxie oder Enzymstörungen. Aufgebrachtes Nootropil (Lucetam, Piracetam). Wirkstoff - Piracetam. Das Medikament stimuliert Redoxprozesse, verbessert die Glukoseverwertung, beschleunigt den ATP-Umsatz und erhöht dadurch das Energiepotenzial des Gehirns, beschleunigt den Durchgang von Nervenimpulsen.

Die klinischen Wirkungen von Nootropil bestehen in einer signifikanten Verbesserung der integrativen Aktivität des Gehirns: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Lernen, Intelligenz, Sprache, wodurch die kognitiven Fähigkeiten der Patienten deutlich verbessert werden. Die Schwere von asthenischen Phänomenen, Schwindel und Rauschen in den Ohren nimmt ab. Die Behandlung wird längere Zeit durchgeführt, Kurse in 2-4 Monaten.

Die neuroprotektive Wirkung wird auch mit Hilfe von Gehirnhydrolysaten des Gehirns oder des Blutes von Tieren erreicht, die Aminosäuren und Peptide mit niedrigem Molekulargewicht enthalten. Die beste klinische Wirkung dieser Art von Arzneimittel ist Cerebrolysin - Gehirnhydrolysat von Schweinen. Aufgrund des Eindringens von Aminosäuren in Neuronen hat es eine organspezifische Wirkung auf das Gehirn. Arzneimittel, die Cerebrolysin nahekommen, aber deren klinische Wirksamkeit unterlegen ist, umfassen Solcoseryl, Actovegin und Cortexin, die proteinfreie Bluthydrolysate von Kälbern enthalten.

Gammalon (Aminalon) ist ein Medikament, das GABA (Gamma-Aminobuttersäure) - der hauptsächliche inhibitorische Mediator im ZNS. Die Verwendung des Medikaments aktiviert die Energieprozesse des Gehirns, erhöht die Glukoseausnutzung. Je nach Wirkungsmechanismus und klinischen Wirkungen nähert es sich einem Nootropil. Die Unterschiede bestehen in der Abwesenheit eines stimulierenden klinischen Effekts in GABA-Präparaten. Gliatilin ist eine Vorstufe von Acetylcholin, das aus dem Blut in die Nähe des Gammalons ins Gehirn eindringt.

Thrombozytenaggregationshemmer: Wirkmechanismus, Verwendung / Behandlung, Liste

Antiplättchenhemmer sind eine Gruppe pharmakologischer Wirkstoffe, die die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Blutplättchenaggregation hemmen und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken.

Diese Medikamente hemmen nicht nur die Arbeit des Blutgerinnungssystems, sondern verbessern auch die rheologischen Eigenschaften und zerstören bereits vorhandene Aggregate.

Unter dem Einfluss von Antithrombozytenagenten nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie verformen sich und passieren die Kapillaren. Der Blutfluss verbessert sich, das Risiko von Komplikationen wird reduziert. Plättchenhemmer sind am wirksamsten in den Anfangsstadien der Blutgerinnung, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Blutgerinnsels auftritt.

Anwendungsbereiche und Wirkung von Basisplättchen gegen Thrombozytenaggregation

Zur Vorbeugung gegen Thrombosen, bei Thrombophlebitis, ischämischer Herzkrankheit, akuter Ischämie des Herzens und Gehirns, nach Infarkt-Kardiosklerose, in der postoperativen Phase Antithrombozytenaggregate anwenden.

Die kardiale Pathologie und der gestörte Stoffwechsel werden von der Bildung von Cholesterin-Plaques am Endothel der Arterien begleitet, wodurch das Lumen der Gefäße verengt wird. Der Blutfluss am Ort der Läsion verlangsamt sich, das Blut verdickt sich, es bildet sich ein Blutgerinnsel, auf dem sich die Blutplättchen festsetzen. Blutgerinnsel breiten sich durch die Blutbahn aus, dringen in die Herzkranzgefäße ein und verstopfen sie. Es gibt eine akute Myokardischämie mit charakteristischen klinischen Symptomen.

Die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten beruht auf einer Antithrombozyten- und Antikoagulationstherapie. Weder Plättchenhemmer noch Antikoagulanzien können einen gebildeten Thrombus zerstören. Sie verhindern, dass das Blutgerinnsel weiter wächst, und blockieren Blutgefäße. Vorbereitungen dieser Gruppen können das Leben von Patienten mit akuter Ischämie retten.

Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Plättchenhemmern aggressiver. Sie gelten als teurer und haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen.

Hinweise

Indikationen für die Antithrombozyten-Therapie:

  • Ischämische Störungen
  • Thromboseanfälligkeit,
  • Atherosklerose
  • Instabile Angina,
  • CHD,
  • Hypertonie,
  • Vernichtende Endarteriitis,
  • Plazenta-Insuffizienz
  • Periphere arterielle Thrombose,
  • Zerebrale Ischämie und dyszirkulatorische Enzephalopathie,
  • Zustand nach Hämotransfusion und Verschieben von Blutgefäßen.

Gegenanzeigen

Thrombozytenaggregationshemmer sind bei Frauen während der Schwangerschaft und in der Stillzeit kontraindiziert. Personen unter 18 Jahren; sowie an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes,
  2. Leber- und Nierenfunktionsstörung
  3. Hämaturie,
  4. Kardiale Pathologie,
  5. Aktive Blutung
  6. Bronchospasmus
  7. "Aspirin Triad",
  8. Thrombozytopenie,
  9. C- und K-Vitaminmangel,
  10. Akutes Herzaneurysma,
  11. Anämie

Nebenwirkungen

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind ziemlich viel. Die meisten von ihnen sind prophylaktische Mittel, die bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in der frühen postoperativen Phase eingesetzt werden.

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Dies ist ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs, das einen ausgeprägten Antiplatelet-Effekt hat. Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs ist mit der Blockade von Enzymen verbunden, die die Synthese und den Stoffwechsel von Prostaglandinen von Blutplättchen und der Gefäßwand regulieren. Acetylsalicylsäure wird prophylaktisch verwendet, um die Thrombusbildung zu verhindern, und ist das erschwinglichste aller in kleinen Dosen verwendeten Thrombozytenaggregationshemmer. Dieses Medikament ist in der ambulanten Praxis weit verbreitet. Es beseitigt die Hauptanzeichen einer Entzündung: reduziert Fieber und Schmerzen. Das Medikament hat eine hemmende Wirkung auf das hypothalamische Zentrum der Thermoregulation und des Schmerzes.

"Acetylsalicylsäure" muss nach einer Mahlzeit eingenommen werden, da dies zur Bildung eines Magengeschwürs oder einer anderen Gastropathie führen kann. Um einen anhaltenden Anti-Thrombozyten-Effekt zu erzielen, sollten Sie geringe Dosen des Arzneimittels verwenden. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und die Thrombozytenaggregation zu unterdrücken, wird den Patienten einmal täglich eine halbe Tablette verschrieben.

Ticlopidin

"Tiklopidin" - ein Medikament mit ausgeprägter antithrombotischer Aktivität. Dieses Medikament wirkt stärker als Acetylsalicylsäure. "Tiklopidin" wird Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben, bei denen der Blutfluss zum Hirngewebe abnimmt, sowie bei ischämischer Herzkrankheit, Beinischämie, Retinopathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus. Personen, die ein Verschieben von Blutgefäßen durchgemacht haben, zeigen eine langfristige Verwendung des Arzneimittels.

Es ist ein starkes Antithrombozytenaggregat, das die Blutungszeit verlängert, die Adhäsion von Blutplättchen hemmt und deren Aggregation hemmt. Die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Antikoagulanzien und anderen Antithrombozytenmitteln ist äußerst unerwünscht. Die Behandlung dauert 3 Monate und wird unter der Kontrolle des peripheren Bluts durchgeführt.

Das Hauptmerkmal dieses Antithrombozytenagens ist die hohe Bioverfügbarkeit, die aufgrund seiner hohen Absorptionsrate erreicht wird. Die therapeutische Wirkung nach Absetzen des Arzneimittels bleibt mehrere Tage bestehen.

Zu den Zubereitungen, die Ticlopidin als Hauptwirkstoff enthalten, gehören: "Tiklid", "Tiklo", "Tiklopidin-Ratiopharm".

Pentoxifyllin

Das Medikament wirkt gegen Aggregationen und krampflösend, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Blutversorgung der inneren Organe. Das Medikament wirkt sich positiv auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und beeinflusst die Herzfrequenz nicht. "Pentoxifyllin" ist ein Angioprotektor, der die Elastizität der Blutzellen erhöht und die Fibrinolyse stärkt. Das Medikament ist für Angiopathie, intermittierende Claudicatio, postthrombotisches Syndrom, Erfrierungen, Krampfadern und Erkrankungen der Koronararterie indiziert.

Clopidogrel

Dies ist ein synthetisches Medikament, dessen Struktur und Wirkmechanismus an "Tiklopidin" erinnern. Es hemmt die Aktivität der Blutplättchen und ihre Bindung, erhöht die Blutungszeit. "Clopidogrel" ist ein praktisch nicht toxisches Medikament mit leichten Nebenwirkungen. Moderne Spezialisten für die Therapie der Thrombozytenaggregationshemmung ziehen es aufgrund der fehlenden Komplikationen während der Langzeitanwendung gegenüber „Klopidogrel“ vor.

Dipyridamol

"Dipyridamol" ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Gefäße des Herzens erweitert. Das Medikament erhöht den Kollateralfluss, verbessert die myokardiale Kontraktilität und normalisiert den venösen Abfluss. Die Vasodilatation ist die Hauptwirkung von Dipyridamol, aber in Kombination mit anderen Medikamenten hat es einen ausgeprägten plättchenhemmenden Effekt. Normalerweise wird es Personen verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben und sich einer Operation an prothetischen Herzklappen unterzogen haben.

"Curantil" - ein Medikament, dessen Hauptwirkstoff Dipyridamol ist. Aufgrund fehlender Kontraindikationen wie Schwangerschaft und Stillen erfreut er sich großer Beliebtheit. Unter dem Einfluss des Medikaments werden die Blutgefäße erweitert, die Thrombusbildung unterdrückt und die Blutversorgung des Myokards verbessert. "Curantil" wird schwangeren Frauen verschrieben, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden oder in der Vergangenheit Plazenta-Insuffizienz aufweisen. Unter dem Einfluss dieses Medikaments werden die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert, die Gefäße der Plazenta dehnen sich aus, der Fötus erhält ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe. Darüber hinaus hat Curantil eine immunmodulatorische Wirkung. Es stimuliert die Produktion von Interferon und reduziert das Risiko von Viruserkrankungen bei der Mutter.

Eptifibatid

"Eptifibatid" verringert das Risiko einer Herzischämie bei Patienten, die sich einer perkutanen koronaren Intervention unterziehen. Das Medikament wird in Kombination mit "Aspirin", "Klopidogrel", "Heparin" verwendet. Vor Beginn der Therapie werden eine angiographische Beurteilung und andere diagnostische Verfahren durchgeführt. Frauen und Personen über 60 Jahre werden einer eingehenden Prüfung unterzogen.

Geben Sie das Arzneimittel in Form einer Lösung zur intravenösen Injektion ab, die nach einem bestimmten Schema verabreicht wird. Nach der Entlassung des Patienten wird die Anti-Thrombozyten-Behandlung mit Medikamenten in Tablettenform für mehrere Monate fortgesetzt. Um ein Wiederauftreten der Herzischämie und den Tod des Patienten zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer für diese Patienten lebenslang empfohlen.

Bei einem Notfall sollte das Medikament abgesetzt werden. Im Falle einer geplanten Operation wird die Verabreichung des Arzneimittels im Voraus gestoppt.

Iloprost

Dieses Arzneimittel wird ausschließlich im Krankenhaus und zur sorgfältigen Überwachung des Patienten verwendet. Die Injektionslösung wird täglich unmittelbar vor der Verabreichung zubereitet und ist somit steril. Patienten, die sich einer Behandlung mit Iloprost unterziehen, sollten das Rauchen aufgeben. Personen, die Antihypertensiva einnehmen, sollten ihren Blutdruck kontrollieren, um eine schwere Hypotonie zu vermeiden. Eine orthostatische Hypotonie kann sich nach der Behandlung mit einem starken Anstieg des Patienten entwickeln.

Iloprost als Bestandteil des Arzneimittels "Ventavis" ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin und zur Inhalation bestimmt. Es ist ein Antithrombozytikum, das zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie verschiedener Herkunft verwendet wird. Nach der Behandlung dehnen die Patienten die Lungengefäße aus und verbessern die Blutparameter.

Kombinierte Vorbereitungen

Die meisten modernen Medikamente werden kombiniert. Sie enthalten mehrere Antithrombozytenaggregate, die die gegenseitige Wirkung unterstützen und verstärken. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • "Agrenox" ist ein komplexes Präparat, das "Dipyridamol" und "Aspirin" enthält.
  • Aspigrel umfasst Clopidogrel und Aspirin.
  • Coplavix hat die gleiche Zusammensetzung wie Aspigrel.
  • Die Zusammensetzung von "Cardiomagnyl" umfasst "Acetylsalicylsäure" und das Spurenelement "Magnesium".

Diese Plättchenhemmer werden in der modernen Medizin am häufigsten eingesetzt. Sie werden Patienten von Kardiologen für Herzpathologie, Neurologen für Erkrankungen der Gehirngefäße und Gefäßchirurgen für Läsionen der Beinarterien verschrieben.