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Lüge nicht - frag nicht

Schnell und relativ gut (37-66%) bei oraler Einnahme im Magen-Trakt resorbiert. Dies ist ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs, das einen ausgeprägten Antiplatelet-Effekt hat.

Der Wirkungsmechanismus wurde bisher wenig erforscht und beruht offenbar weitgehend auf Hämodilution. Durch plättchenhemmende Wirkung in der Nähe von Acetylsalicylsäure. Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Vasodilatatoren. Es ist ein starkes Antithrombozytenaggregat, das die Blutungszeit verlängert, die Adhäsion von Blutplättchen hemmt und deren Aggregation hemmt.

Aspirin ist in der Mindestzusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets enthalten. Antiagreganty hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, am Endothel der Blutgefäße zu haften und zu haften (Adhäsion). Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Infolgedessen werden Prostaglandin H2 und Thromboxan A2, die endogene Induktoren der Thrombozytenaggregation sind, von Arachidonsäure blockiert.

Dadurch wird die Adhäsion von Blutplättchen am vaskulären Endothel geschwächt, die Ausscheidungsprozesse einer Reihe von Substanzen (ADP, Serotonin, Thromboxan), die die Blutplättchenaggregation induzieren, werden gestört. Ihre Wirkung auf die Thrombozytenaggregation ist jedoch nicht stabil, weshalb diese Gruppe normalerweise in Kombination mit Acetylsalicylsäure verwendet wird. Es wird nach neuem aktivem A. gesucht, wobei sich Prostacyclin-Analoga mit längerer Wirkdauer voneinander unterscheiden.

Die achte Ausgabe des Lehrbuchs wird grundlegend überarbeitet und durch viele neue Präparate und das Kapitel über venotrope Präparate ergänzt. Eine der erfolgreichsten Methoden der Pharmakoprophylaxe zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen ist die Verwendung spezieller Arzneimittel - Antithrombozytenaggregate. Der Blutgerinnungsmechanismus ist ein komplexer Satz physiologischer und biochemischer Prozesse und wird auf unserer Website im Artikel "Direkt wirkende Antikoagulanzien" kurz beschrieben.

Antiplättchenhemmer sind:

Die Halbwertszeit hängt vom Alter des Patienten und der Dosis des Arzneimittels ab und variiert innerhalb von 2 bis 20 Stunden. Formularfreigabe - Pillen. Die empfohlene Dosis als Antithrombozytenaggregat - 75-100-325 mg, abhängig von der klinischen Situation.

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Struktur und Wirkungsmechanismus ähneln Ticlopidin: Es hemmt den Prozess der Blutplättchenaggregation und blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an seine Rezeptoren irreversibel. Kontraindikationen für die Verwendung dieses Medikaments sind instabile Angina pectoris und ein akutes Stadium des Myokardinfarkts. Es wird bei der komplexen Therapie (in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Heparin) des akuten Koronarsyndroms und bei der Koronarangioplastie angewendet.

In Form einer Injektionslösung und Infusion erhältlich. Dies ist ein sehr ernstes Medikament, es sollte nur unter sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten verwendet werden. Die oben genannten sind die am häufigsten verwendeten Antithrombozytenaggregate in der medizinischen Praxis. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihnen die in dem Artikel hinterlegten Daten nur zur Einarbeitung und nicht als Handlungsleitfaden zur Verfügung gestellt werden.

Antiplättchenhemmer sind eine Gruppe pharmakologischer Wirkstoffe, die die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Blutplättchenaggregation hemmen und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken. Plättchenhemmer sind am wirksamsten in den Anfangsstadien der Blutgerinnung, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Blutgerinnsels auftritt.

Die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten beruht auf einer Antithrombozyten- und Antikoagulationstherapie. Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Plättchenhemmern aggressiver. Thrombozytenaggregationshemmer sind ziemlich viel. Die meisten von ihnen sind prophylaktische Mittel, die bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in der frühen postoperativen Phase eingesetzt werden.

Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs ist mit der Blockade von Enzymen verbunden, die die Synthese und den Stoffwechsel von Prostaglandinen von Blutplättchen und der Gefäßwand regulieren. Um einen anhaltenden Anti-Thrombozyten-Effekt zu erzielen, sollten Sie geringe Dosen des Arzneimittels verwenden.

Die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Antikoagulanzien und anderen Antithrombozytenmitteln ist äußerst unerwünscht. Zu den Zubereitungen, die Ticlopidin als Hauptwirkstoff enthalten, gehören: "Tiklid", "Tiklo", "Tiklopidin-Ratiopharm".

Es hemmt die Aktivität der Blutplättchen und ihre Bindung, erhöht die Blutungszeit. Clopidogrel ”ist ein praktisch ungiftiges Medikament mit leichten Nebenwirkungen. Moderne Spezialisten für die Therapie der Thrombozytenaggregationshemmung ziehen es aufgrund der fehlenden Komplikationen während der Langzeitanwendung gegenüber „Klopidogrel“ vor.

Im Falle einer geplanten Operation wird die Verabreichung des Arzneimittels im Voraus gestoppt. Dieses Arzneimittel wird ausschließlich im Krankenhaus und zur sorgfältigen Überwachung des Patienten verwendet. Iloprost als Bestandteil des Arzneimittels "Ventavis" ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin und zur Inhalation bestimmt. Es ist ein Antithrombozytikum, das zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie verschiedener Herkunft verwendet wird. Die meisten modernen Medikamente werden kombiniert.

Es hemmt die Aktivität spezifischer Blutplättchenenzyme, wodurch der Gehalt an cAMP ansteigt, was einen Antithrombozyteneffekt bewirkt. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus bei der Thrombozytenaggregation unterscheidet sich Anturan geringfügig von Acetylsalicylsäure.

Medikamente gegen Plättchenhemmer

In der modernen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Es geht um Antiagregulierung.

Aktive Komponenten wirken sich auf Stoffwechselvorgänge aus, sind die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte solche Mittel für Pathologien des Herzens.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie verhindert die Adhäsion von Blutplättchen nicht nur untereinander, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße.

Welche Art von Medizin?

Wenn sich eine Wunde am menschlichen Körper bildet, werden Blutzellen (Blutplättchen) zur Verletzungsstelle geschickt, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Bei tiefen Schnitten ist das gut. Wenn jedoch ein Blutgefäß verletzt oder entzündet ist und eine atherosklerotische Plakette vorhanden ist, kann die Situation traurig enden.

Es gibt bestimmte Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Diese Medikamente beseitigen auch die Zellaggregation. Solche Mittel umfassen Antithrombozytenmittel.

Der Arzt verschreibt Medikamente, sagt den Patienten, was es ist, welche Wirkung die Medikamente haben und wozu sie notwendig sind.

Klassifizierung

In der Medizin werden Thrombozyten- und Erythrozytenprodukte zur Prophylaxe eingesetzt. Medikamente haben eine milde Wirkung, verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.

  1. Heparin Das Werkzeug wird gegen tiefe Venenthrombosen, Embolien eingesetzt.
  2. Acetylsalicylsäure (Aspirin). Wirksame und preiswerte Medizin. In kleinen Dosen verdünnt das Blut. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollten Sie das Arzneimittel längere Zeit einnehmen.
  3. Dipyridamol. Aktive Komponenten dehnen Blutgefäße aus und senken den Blutdruck. Die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu, die Zellen bekommen mehr Sauerstoff. Dipyridamol hilft bei Angina pectoris, indem es die Herzkranzgefäße erweitert.

Die Einstufung von Arzneimitteln basiert auf der Wirkung jedes Antithrombozytenagens. Mit einem richtig ausgewählten Werkzeug können Sie die maximale Wirkung in der Behandlung erzielen und mögliche Komplikationen und Folgen vermeiden.

  1. Pentoxifyllin. Biologisch aktive Substanzen verbessern die Rheologie des Blutes. Die Flexibilität der roten Blutkörperchen nimmt zu, sie können kleine Kapillaren passieren. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pentoxifyllin wird das Blut flüssig, die Wahrscheinlichkeit, Zellen zu verkleben, nimmt ab. Das Medikament wird Patienten mit Durchblutungsstörungen verschrieben. Bei Patienten nach Myokardinfarkt kontraindiziert.
  2. Reopoliglyukin. Ein Medikament, das ähnliche Eigenschaften wie Trental aufweist. Der einzige Unterschied zwischen den Medikamenten besteht darin, dass Reopoliglyukin für den Menschen sicherer ist.

Die Medizin bietet komplexe Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Arzneimittel enthalten Thrombozytenaggregationshemmer verschiedener Gruppen der entsprechenden Wirkung. Die effektivsten sind Cardiomagnyl, Aspigrel und Agrenoks.

Funktionsprinzip

Die Medikamente blockieren die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und verdünnen das Blut. Jedes Arzneimittel hat eine bestimmte Wirkung:

  1. Acetylsalicylsäure, Triflusal - das beste Mittel zur Bekämpfung der Plättchenaggregation und der Bildung von Blutgerinnseln. Sie enthalten Wirkstoffe, die die Produktion von Prostaglandinen blockieren. Zellen beteiligen sich am Beginn des Blutgerinnungssystems.
  2. Trifusal, Dipyridamol haben eine antiagregatnyje Wirkung, die den Gehalt der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen erhöht. Der Aggregationsprozess zwischen Blutzellen wird unterbrochen.
  3. Clopidogrel enthält einen Wirkstoff, der die Rezeptoren für Adenosindiphosphat, die sich auf der Oberfläche der Blutplättchen befinden, blockieren kann. Gerinnsel bilden sich langsamer durch Deaktivierung der Blutzellen.
  4. Lamifiban, Framon - Arzneimittel, die die Aktivität von Glykoproteinrezeptoren auf der Membran von Blutzellen blockieren. Aufgrund des aktiven Einflusses von Wirkstoffen wird die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion von Blutplättchen verringert.

Es gibt eine große Liste von Medikamenten, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt werden. In jedem Einzelfall wählt der Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten den wirksamsten Zustand seines Körpers aus.

Wenn ernannt

Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt Gelder nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und der Forschungsergebnisse.

Hauptindikationen für die Verwendung:

  1. Zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall.
  2. Wiederherstellen von Erkrankungen, die mit dem zerebralen Kreislauf zusammenhängen.
  3. Mit erhöhtem Blutdruck.
  4. Bei der Bekämpfung von Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten getroffen haben.
  5. Zur Behandlung von ischämischer Herzkrankheit.

Moderne Antithrombozytenaggregate werden Patienten nach Operationen am Herzen oder an den Gefäßen verschrieben.

Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben. Beratung und Arzttermine sind erforderlich.

Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente haben einen direkten Einfluss auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion von Plasmafaktoren nimmt ab, die Gerinnselbildung erfolgt langsamer.

Wer darf nicht empfangen?

Vorbereitungen durch einen Arzt. Medikamente umfassen bestimmte Kontraindikationen, die Sie kennen sollten. Die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten ist in folgenden Fällen verboten:

  • im Falle eines Magengeschwürs des Verdauungssystems im akuten Stadium;
  • wenn es Probleme mit der Leber- und Nierenfunktion gibt;
  • Patienten mit hämorrhagischer Diathese oder Pathologien, bei denen das Blutungsrisiko steigt;
  • wenn bei dem Patienten schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde;
  • nach einem anfall von hämorrhagischem schlaganfall.

Schwangere während des dritten Trimesters und junge stillende Mütter sollten keine Antithrombozytenaggregate trinken. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren oder die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln sorgfältig zu lesen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten kann Unbehagen und Unbehagen verursachen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, treten charakteristische Anzeichen auf, die dem Arzt mitgeteilt werden sollten:

  • Müdigkeit;
  • Brennen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Blutung;
  • Bauchschmerzen

In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine allergische Reaktion auf den Körper mit Ödemen, Hautausschlag, Erbrechen und Problemen mit dem Stuhl.

Die aktiven Bestandteile von Medikamenten können die Sprech-, Atmungs- und Schluckfunktion beeinträchtigen. Es erhöht auch den Herzschlag, die Körpertemperatur steigt, Haut und Augen werden gelb.

Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen, Verwirrung und das Auftreten von Halluzinationen.

Liste der günstigsten, kostengünstigsten und effektivsten Mittel

Die moderne Kardiologie bietet eine ausreichende Anzahl von Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an. Es ist wichtig, dass der Antiagregant vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Alle Antikoagulanzien haben Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  1. Acetylsalicylsäure. Es wird Patienten häufig zur Prophylaxe verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aktive Komponenten haben eine hohe Absorptionsrate. Der Anti-Thrombozyten-Effekt tritt 30 Minuten nach der ersten Dosis auf. Das Medikament ist in Pillen erhältlich. Je nach Diagnose verschreibt der Arzt pro Tag 75 bis 325 mg.
  2. Dipyridamol. Ein Antithrombozytenaggregat, das die Herzkranzgefäße erweitert, erhöht die Blutzirkulation. Der Wirkstoff ist Dipyridamol. Antikoagulans schützt die Wände der Blutgefäße und verringert die Fähigkeit der Blutzellen, aneinander zu haften. Form Release: Pillen und Injektionen.
  3. Heparin Antikoagulans direkte Wirkung. Der Wirkstoff ist Heparin. Pharmakologische Mittel, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben. Dosierung und Behandlungsmechanismus werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Medikament ist in Injektionen erhältlich.
  4. Ticlopidin Das Mittel ist in der Wirksamkeit Acetylsalicylsäure überlegen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird jedoch mehr Zeit benötigt. Das Medikament blockiert die Arbeit der Rezeptoren und reduziert die Thrombozytenaggregation. Das Medikament in Form von Tabletten muss der Patient 2-mal täglich für 2 Stück genommen werden.
  5. Iloprost. Das Medikament reduziert die Adhäsion, Aggregation und Aktivierung von Blutzellen. Erweitert Arteriolen und Venolen, stellt die Gefäßpermeabilität wieder her. Ein anderer Name für das Medikament ist Ventavis oder Ilomedin.

Dies ist eine unvollständige Liste von in der Medizin verwendeten Antithrombozytenagenten.

Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung, es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen. Plättchenhemmende Medikamente werden von einem Kardiologen, Neurologen, Chirurgen oder Therapeuten verordnet.

In den meisten Fällen nehmen Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente ein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.

Eine Person sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten sein, regelmäßig Tests durchführen und sich gründlich untersuchen lassen, um die Parameter der Blutgerinnung zu bestimmen. Die Reaktion auf die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten wird von Ärzten streng beobachtet.

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Drogen

Thrombozytenaggregationshemmer sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung der Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen und der Kardiosklerose nach dem Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Die koronare Herzkrankheit wird durch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden begleitet. Wenn die Oberfläche eines solchen Plaques beschädigt ist, lagern sich auf ihm Blutzellen ab - Blutplättchen, die den entstandenen Defekt abdecken. Gleichzeitig werden aus Thrombozyten biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf der Plaque und die Bildung ihrer Cluster anregen - Thrombozytenaggregate. Aggregate verteilen sich über die Herzkranzgefäße und führen zu deren Verstopfung. Infolgedessen kommt es zu instabiler Angina pectoris oder Herzinfarkt.
Plättchenhemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Plättchenaggregaten führen. Sie verhindern somit die Entwicklung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt.

Liste von

Die folgenden Antithrombozytenaggregate werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thromboc-ass, CardiAsk, Plydol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Tiklopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abtsiksimab (ReoPro).

Es gibt vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, beispielsweise Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase - einem Enzym, das die Thromboxansynthese fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen.
Aspirin wird zur primären Prophylaxe des Myokardinfarkts bei Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Infarkts nach einer bereits erlebten Krankheit verschrieben. Es wird nach Herz- und Gefäßchirurgie zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen eingesetzt. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten ein.
Das Medikament wird für lange Zeit in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfangs ein Magengeschwür hatte, entwickelt sich bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich eine Magenblutung. Langfristiger Gebrauch kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Beeinträchtigungen der Funktion des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts, Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Laktation und Alter unter 15 Jahren.
Bei Asthma und anderen allergischen Erkrankungen muss mit Vorsicht Acetylsalicylsäure ernannt werden.
Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen äußern sich die Nebenwirkungen leicht. Noch sicherer ist es, das Medikament in mikrokristallisierten Formen („Kolpharit“) einzusetzen.

Dipyridamol

Dipyridamol unterdrückt die Synthese von Thromboxan A2 und erhöht den Blutplättchengehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, das einen plättchenhemmenden Effekt hat. Gleichzeitig dehnt es die Herzkranzgefäße aus.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Hirngefäße zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen gezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da die Expansion der Herzkranzgefäße ein "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Myokardbereiche aufgrund eines verbesserten Blutflusses in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die Tagesdosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Senkung des Blutdrucks und Herzklopfen. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und bei akutem Herzinfarkt eingesetzt.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Blutplättchenrezeptoren, die für die Bindung von Blutplättchen an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, was zu einer signifikant reduzierten Intensität der Thrombusbildung führt. Der plättchenhemmende Effekt tritt später als nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch ausgeprägter.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verordnet. Es wird angewendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an den Herzkranzgefäßen sowie bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure verwendet.
Das Medikament wird zweimal täglich während der Mahlzeiten durch den Mund verordnet.
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, abnorme Leberfunktion. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose kommen. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko im Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert die Blutplättchenaggregation irreversibel und beugt Komplikationen der koronaren Atherosklerose vor. Es wird nach einem Herzinfarkt sowie nach Operationen an den Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure. Es verhindert Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose beeinträchtigt. Das Medikament wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Plättchenrezeptor IIb / IIIa-Blocker

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Thrombozytenaggregation effektiv und selektiv unterdrücken. Die Klinik hat bereits eine Reihe moderner Mittel verwendet, um Plättchenrezeptoren zu blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös mit akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen umfassen Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysma, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Laktation.

Abtsiksimab

Dies ist ein modernes Antithrombozytenaggregat, bei dem es sich um einen synthetischen Antikörper gegen IIb / IIIa-Plättchenrezeptoren handelt, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament bewirkt eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels tritt bei intravenöser Verabreichung sehr schnell auf, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an den Herzkranzgefäßen verwendet.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie die der IIb / IIIa-Blocker von Blutplättchenrezeptoren.

Pharmakologische Gruppe - Antiplättchenhemmer

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Antiagreganty hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, am Endothel der Blutgefäße zu haften und zu haften (Adhäsion). Durch die Verringerung der Oberflächenspannung von Erythrozytenmembranen erleichtern sie ihre Verformung beim Durchtritt durch die Kapillaren und verbessern den Blutfluss. Thrombozytenaggregationshemmer können nicht nur die Aggregation verhindern, sondern auch die Auflösung bereits aggregierter Blutplatten verursachen.

Sie werden verwendet, um die Bildung eines postoperativen Thrombus, mit Thrombophlebitis, retinaler Gefäßthrombose, Störungen des Gehirnblutkreislaufs usw., sowie zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen bei ischämischen Herzkrankheiten und Herzinfarkt zu verhindern.

Die Hemmwirkung auf die Bindung (Aggregation) von Blutplättchen (und Erythrozyten) wird durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen (organische Nitrate, Calciumkanalblocker, Purinderivate, Antihistaminika usw.) in unterschiedlichem Ausmaß ausgeübt. Ein ausgeprägter Antiplatelet-Effekt hat NSAIDs, von denen Acetylsalicylsäure häufig zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet wird.

Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Es hat eine hemmende Wirkung auf die spontane und induzierte Thrombozytenaggregation und Adhäsion, auf die Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren 3 und 4. Es wurde gezeigt, dass seine Antiaggregationsaktivität eng mit seiner Wirkung auf die Biosynthese, die Liberalisierung und den Metabolismus von PG zusammenhängt. Es fördert die Freisetzung von Endothel von vaskulärem PG, einschließlich PGI2 (Prostacyclin). Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase, reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptaggregationsmediatoren, und hat außerdem Disaggregationsaktivität. Außerdem verringert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A in Blutplättchen.2 - Prostaglandin mit der entgegengesetzten Art der Aktivität (proaggregatorischer Faktor). In großen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Biosynthese von Prostacyclin und anderen antithrombotischen Prostaglandinen (D2, E1 usw.). In dieser Hinsicht wird Acetylsalicylsäure in relativ geringen Dosen (75–325 mg pro Tag) als Antiagregant verordnet.

Plättchenhemmend

Plättchenhemmende Medikamente? Medikamente, die Blutgerinnsel reduzieren, indem sie die Thrombozytenaggregation hemmen.

Aspirin

Eines der effektivsten und billigsten Mittel? Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Bildung von Prostaglandin-Thromboxan, einem endogenen Aggregat, in Blutplättchen irreversibel blockiert. Um diesen Effekt zu erzielen, ist die Verwendung kleiner Dosen des Arzneimittels (bis zu 300 mg) optimal, da die Bildung von Prostacyclin in der Gefäßwand, die die Blutplättchenaggregation verhindert, nicht blockiert wird. In großen Dosen entzündungshemmende, antipyretische, analgetische Wirkung des Arzneimittels.

Indikationen für die Verwendung von Aspirin als Plättchenhemmstoff: instabile Stenokardie und Myokardinfarkt, vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs, ischämischer Schlaganfall bei Männern.

Nebenwirkungen: reizende Wirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Auftreten von Erosionen und Geschwüren, Blutungen; allergisch Reaktionen (Bronchospasmus, Angioödem, Urtikaria usw.). Mit einem langen Empfang? Anomale Leber- und Nierenfunktion, Thrombozytopenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Sehstörungen.

Gegenanzeigen:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Anämie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • "Aspirin-Triade" (Asthma bronchiale, nasale Polyposis und Aspirin-Intoleranz);
  • Schwangerschaft (insbesondere das dritte Trimester);
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Überempfindlichkeit gegen Salicylate.

Ticlopidin

Ticlopidin (Ticlid) ist Aspirin in Bezug auf den plättchenhemmenden Effekt überlegen. Es wird zur Prävention ischämischer Störungen bei Patienten mit ausgeprägter Atherosklerose des Gehirns und der unteren Extremitäten verwendet. in der Rehabilitationsphase des Myokardinfarkts Subarachnoidalblutung; nach einer Koronararterien-Bypassoperation zur Vorbeugung von Retinopathie bei Diabetes mellitus; Prävention und Korrektur von Thrombozytenstörungen durch extrakorporalen Kreislauf (zum Beispiel während der Hämodialyse).

Nebenwirkungen: Blutungen, Blutbildveränderungen, Durchfall, Bauchschmerzen, selten? erhöhte Transaminasen, cholestatischer Gelbsucht, allergisch. Reaktion.

Kontraindikationen: hämorrhagische Diathese, Blutungsneigung (Ulcus pepticum, Blutung, Schlaganfall usw.), Blutstörungen, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, Ticlopidin-Unverträglichkeit.

Pentoxifyllin

Pentoxifyllin (Trental) reduziert die Thrombozytenaggregation, erhöht die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen, verringert seine Adhäsion (die Fähigkeit, das Endothel der Blutgefäße zu verkleben und daran zu haften) sowie die Viskosität des Blutes.

Indikationen für die Anwendung: Raynaud-Krankheit, Diabetiker. Angiopathie, zerebrovaskulärer Unfall.

Nebenwirkungen: Blutdruckabfall während der parenteralen Verabreichung; Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen; Tachykardie; Hyperämie der Haut; Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit; allergisch Reaktionen; Schwellung; Blutungen

Gegenanzeigen: akuter Herzinfarkt, Blutungen, Schwangerschaft.

Clopidogrel

Clopidogrel (Fluorid) hemmt die Thrombozytenaggregation, ist zur Vorbeugung gegen ischämische Störungen (Herzinfarkt, Hirninfarkt, periphere arterielle Thrombose) bei Patienten mit Atherosklerose geeignet, wirksam bei instabiler Stenokardie und kleinem fokalem Myokardinfarkt nach Implantation eines koronaren araryardromanischen Infarkts. Im Vergleich zu Ticlopidin ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geringer.

Gegenanzeigen: aktive Blutung, Überempfindlichkeit gegen das Medikament, schwere Lebererkrankung, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Schwangerschaft, Kindheit und Jugend (bis 18 Jahre).

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Übersicht über Medikamente, Indikationen und Kontraindikationen

Eine der erfolgreichsten Methoden der Pharmakoprophylaxe zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen ist die Verwendung spezieller Arzneimittel - Antithrombozytenaggregate. Der Blutgerinnungsmechanismus ist ein komplexer Satz physiologischer und biochemischer Prozesse und wird auf unserer Website im Artikel "Direkt wirkende Antikoagulanzien" kurz beschrieben. Eine der Stufen der Blutgerinnung ist die Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen unter Bildung des primären Blutgerinnsels. Plättchenhemmer wirken zu diesem Zeitpunkt. Durch Beeinflussung der Biosynthese bestimmter Substanzen hemmen (hemmen) sie das Ankleben der Blutplättchen, es wird kein primärer Thrombus gebildet und das Stadium der enzymatischen Koagulation tritt nicht auf.

Die Mechanismen zur Umsetzung des Antithrombozyteneffekts, der Pharmakokinetik und der Pharmakodynamik verschiedener Arzneimittel sind unterschiedlich und werden daher im Folgenden beschrieben.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

In der Regel werden Arzneimittel der Antithrombozytengruppe in folgenden klinischen Situationen eingesetzt:

  • zur Vorbeugung oder nach einem ischämischen Schlaganfall sowie bei vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörungen;
  • mit koronarer Herzkrankheit;
  • mit Hypertonie;
  • mit Ausrottung der Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten;
  • nach Herz- und Gefäßoperationen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Allgemeine Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:

Einige Vertreter von Antithrombozytenaggregaten haben andere Indikationen und Kontraindikationen als andere Arzneimittel dieser Gruppe.

Zur Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer gehören folgende Arzneimittel:

  • Acetylsalicylsäure;
  • Ticlopidin;
  • Clopidogrel;
  • Dipyridamol;
  • Eptifibatid;
  • Iloprost;
  • Triflusar;
  • kombinierte Drogen.

Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Acetylsalicylsäure (Acecor cardio, Godasal, Lospirin, Polokard, Aspekard, Aspirin cardio und andere)

Obwohl diese Substanz mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten in Verbindung steht, beeinflusst sie auch die Blutgerinnung. Durch Unterdrückung der Biosynthese von Thromboxan A2 in Thrombozyten unterbricht es somit die Aggregationsprozesse: Der Gerinnungsprozess verlangsamt sich. Acetylsalicylsäure wird in großen Dosen angewendet und beeinflusst auch andere Gerinnungsfaktoren (hemmt die Biosynthese von antithrombotischen Prostaglandinen sowie die Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren III und IV), was zur Entwicklung einer ausgeprägteren antiaggreganten Wirkung führt.

Meistens zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwendet.

Wenn die Einnahme ganz gut im Magen aufgenommen wird. Wenn Sie sich durch den Darm bewegen und den pH-Wert der Umgebung erhöhen, nimmt die Absorption allmählich ab. Im Blut absorbiert, wird es in die Leber transportiert, wo es unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen des Körpers die chemische Struktur verändert. Es dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein, in die Muttermilch und in die Hirnflüssigkeit. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Die Wirkung von Acetylsalicylsäure entwickelt sich 20 bis 30 Minuten nach einer Einzeldosis. Die Halbwertszeit hängt vom Alter des Patienten und der Dosis des Arzneimittels ab und variiert innerhalb von 2 bis 20 Stunden.
Formularfreigabe - Pillen.

Die empfohlene Dosis als Antithrombozytenaggregat - 75-100-325 mg, abhängig von der klinischen Situation. Es hat eine ulzerogene Wirkung (kann die Entwicklung von Magengeschwüren hervorrufen). Daher sollten Sie das Medikament nach den Mahlzeiten einnehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen: Wasser, Milch oder alkalisches Mineralwasser.

Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure werden im allgemeinen Teil des Artikels beschrieben, man muss nur Bronchialasthma hinzufügen (bei manchen Menschen kann Aspirin einen Bronchospasmus auslösen, dies ist das sogenannte Aspirinasthma).
Vor dem Hintergrund der Behandlung mit diesem Medikament können sich unerwünschte Wirkungen entwickeln, wie:

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Magen;
  • ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber;
  • allergische Reaktionen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Sehbehinderung (reversibel);
  • Verletzung der Blutgerinnung.
  • Die Behandlung mit Acetylsalicylsäure sollte unter Kontrolle der Blutgerinnung durchgeführt und in Abhängigkeit von ihrer Tagesdosis angepasst werden.
  • Wenn Sie dieses Medikament gleichzeitig mit Antikoagulanzien einsetzen, sollten Sie sich an das erhöhte Blutungsrisiko erinnern.
  • Bei der Verwendung des Arzneimittels zusammen mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln sollte das Risiko einer Gastropathie in Betracht gezogen werden (Erhöhung ihrer negativen Wirkung auf den Magen).

Ticlopidin (Ipaton)

Dieses Medikament zur antithrombotischen Aktivität ist um ein Vielfaches höher als Acetylsalicylsäure, zeichnet sich jedoch durch eine spätere Entwicklung des gewünschten Effekts aus: Sein Peak tritt am 3-10. Tag der Einnahme des Medikaments auf.

Ticlopidin blockiert die Aktivität der Plättchen-IIb-IIIa-Rezeptoren, wodurch die Aggregation reduziert wird. Erhöht die Blutungsdauer und die Elastizität der roten Blutkörperchen, verringert die Blutviskosität.

Schnell und fast vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird nach 2 Stunden festgestellt, die Halbwertszeit beträgt 13 Stunden bis 4 bis 5 Tage. Der Antiaggregationseffekt entwickelt sich in 1-2 Tagen, erreicht ein Maximum in 3-10 Tagen bei regelmäßiger Anwendung und hält nach dem Absetzen von Ticlopidin weitere 8-10 Tage an. Im Urin ausgeschieden.
Erhältlich in Form von Tabletten von 250 mg.

Es wird empfohlen, oral zu einer Mahlzeit zweimal täglich 1 Tablette einzunehmen. Nimm dir lange Zeit. Ältere Patienten und Personen mit einem erhöhten Blutungsrisiko werden in der Hälfte der Dosis verschrieben.

Vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels treten manchmal Nebenwirkungen auf, wie allergische Reaktionen, Magen-Darm-Erkrankungen, Schwindel, Gelbsucht.

Das Medikament wird nicht parallel zu Antikoagulanzien verschrieben.

Clopidogrel (Aterocard, Zilt, Lopigrol, Lopirel, Medogrel, Platogril, Artrogrel, Klopilet und andere)

Struktur und Wirkungsmechanismus ähneln Ticlopidin: Es hemmt den Prozess der Blutplättchenaggregation und blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an seine Rezeptoren irreversibel. Im Gegensatz zu Ticlopidin verursacht es selten Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts und des Blutsystems sowie allergische Reaktionen.

Wenn die Einnahme schnell im Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird. Die maximale Konzentration einer Substanz im Blut wird nach 1 Stunde bestimmt. Die Halbwertszeit beträgt 8 Stunden. In der Leber wandelt es sich zu einem aktiven Metaboliten (Stoffwechselprodukt) um. Vom Körper mit Urin und Kot ausgeschieden. Der maximale Antiaggregations-Effekt wird 4–7 Tage nach Beginn der Behandlung festgestellt und hält 4–10 Tage an.

Es ist Acetylsalicylsäure bei der Prävention von Thrombosen in der kardiovaskulären Pathologie überlegen.

Erhältlich in Form von Tabletten von 75 mg.

Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich eine Tablette unabhängig von der Mahlzeit. Die Behandlung ist lang.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind denen von Ticlopidin ähnlich, jedoch ist das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen und unerwünschten Reaktionen bei der Anwendung von Clopidogrel viel geringer.

Dipyridamol (Curantil)

Es hemmt die Aktivität spezifischer Blutplättchenenzyme, wodurch der Gehalt an cAMP ansteigt, was einen Antithrombozyteneffekt bewirkt. Es stimuliert auch die Freisetzung der Substanz (Prostacyclin) aus dem Endothel (der inneren Gefäßauskleidung) und die nachfolgende Blockade der Bildung von Thromboxan A2.

Durch plättchenhemmende Wirkung in der Nähe von Acetylsalicylsäure. Darüber hinaus hat es auch koronare Dilatationseigenschaften (erweitert die Herzkranzgefäße des Herzens während eines Angina-Anfalls).
Schnell und relativ gut (37-66%) bei oraler Einnahme im Magen-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration wird in 60 bis 75 Minuten notiert. Die Halbwertszeit beträgt 20-40 Minuten. Abgeleitet von der Galle.

Erhältlich in Form von Pillen oder Tabletten von 25 mg.

Als Antithrombosemittel wird empfohlen, dreimal täglich 1 Tablette 1 Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Bei der Behandlung dieses Medikaments können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Rötung der Haut;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Verschlimmerung der Symptome einer koronaren Herzkrankheit;
  • Hautallergien.

Ulcerogene Wirkung hat Dipyridamol nicht.

Kontraindikationen für die Verwendung dieses Medikaments sind instabile Angina pectoris und ein akutes Stadium des Myokardinfarkts.

Eptifibatid (Integrilin)

Hemmt die Thrombozytenaggregation durch Verhinderung der Bindung von Fibrinogen und einiger Blutgerinnungsfaktoren an Thrombozytenrezeptoren. Wirkt reversibel: 4 Stunden nach dem Stoppen der Infusion ist die Plättchenfunktion zur Hälfte wiederhergestellt. Die Prothrombinzeit und die APTT werden nicht beeinflusst.

Es wird bei der komplexen Therapie (in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Heparin) des akuten Koronarsyndroms und bei der Koronarangioplastie angewendet.

Form Release - Injektionslösung.

Geben Sie das Schema ein.

Eptifibatid ist kontraindiziert bei hämorrhagischer Diathese, inneren Blutungen, schwerer Hypertonie, Aneurysma, Thrombozytopenie, schweren Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und der Leber während der Schwangerschaft und Laktation.

Zu den möglichen Nebenwirkungen sollten Blutung, Bradykardie (Verlangsamung der Herzkontraktionen), Senkung des Blutdrucks und der Blutplättchen im Blut sowie allergische Reaktionen erwähnt werden.
Es wird nur in den Bedingungen eines Krankenhauses angewendet.

Iloprost (Ventavis, Ilomedin)

Verstößt gegen die Prozesse der Aggregation, Adhäsion und Aktivierung von Blutplättchen, fördert die Expansion von Arteriolen und Venolen, normalisiert die erhöhte Gefäßpermeabilität, aktiviert die Prozesse der Fibrinolyse (Auflösung eines bereits gebildeten Blutgerinnsels).

Es wird nur im stationären Bereich zur Behandlung schwerer Erkrankungen eingesetzt: Obliteration der Atrombangiitis im Stadium kritischer Ischämie, Obliteration der Endarteriitis im fortgeschrittenen Stadium, schweres Raynaud-Syndrom.

In Form einer Injektionslösung und Infusion erhältlich.

Intravenös gemäß dem Schema eingeführt. Die Dosierungen variieren je nach dem pathologischen Prozess und der Schwere des Zustands des Patienten.

Kontraindiziert bei individueller Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Erkrankungen, die ein erhöhtes Blutungsrisiko, schwere koronare Herzkrankheit, schwere Arrhythmien, akute und chronische Herzinsuffizienz während Schwangerschaft und Laktation beinhalten.

Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Schwindel, Empfindlichkeitsstörungen, Lethargie, Tremor, Apathie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blutdruckabfall, Anfälle von Bronchospasmus, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Harnwegsstörungen, Schmerzen, Phlebitis an der Injektionsstelle.

Dies ist ein sehr ernstes Medikament, es sollte nur unter sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten verwendet werden. Es ist notwendig, den Schlag des Arzneimittels auf die Haut oder deren Aufnahme im Inneren auszuschließen.

Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Vasodilatatoren.

Triflusal (Dysgren)

Hemmt die Blutplättchen-Cyclooxygenase, wodurch die Biosynthese von Thromboxan reduziert wird.

Form Release - 300 mg Kapseln.

Die empfohlene Dosis beträgt 2 Kapseln 1 Mal pro Tag oder 3 Kapseln 3 Mal pro Tag. Bei der Einnahme sollten Sie viel Wasser trinken.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind denen von Acetylsalicylsäure ähnlich.

Triflusal wird bei Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz mit Vorsicht angewendet.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht empfohlen.

Kombinierte Vorbereitungen

Es gibt Medikamente, die mehrere Antithrombozytenaggregate enthalten, die die Wirkung voneinander verstärken oder unterstützen.

Die häufigsten sind die folgenden:

  • Agrenox (enthält 200 mg Dipyridamol und 25 mg Acetylsalicylsäure);
  • Aspigrel (enthält 75 mg Clopidogrel und Acetylsalicylsäure);
  • Coplavix (seine Zusammensetzung ähnelt Aspigrel);
  • Cardiomagnyl (es enthält Acetylsalicylsäure und Magnesium in Dosen von 75 / 12,5 mg oder 150 / 30,39 mg);
  • Magnicor (seine Zusammensetzung ist der Zusammensetzung von Cardiomagnyl ähnlich);
  • Combi-ask 75 (seine Zusammensetzung ist ebenfalls der Zusammensetzung von Cardiomagnyl ähnlich - 75 mg Acetylsalicylsäure und 15,2 mg Magnesium).

Die oben genannten sind die am häufigsten verwendeten Antithrombozytenaggregate in der medizinischen Praxis. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihnen die in dem Artikel hinterlegten Daten nur zur Einarbeitung und nicht als Handlungsleitfaden zur Verfügung gestellt werden. Bitte, wenn Sie irgendwelche Beschwerden haben, nicht selbstmedizinisch behandeln, sondern Ihre Gesundheit Fachleuten anvertrauen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Für die Verschreibung von Antithrombozytenaggregaten muss ein geeigneter Facharzt konsultiert werden: bei Herzkrankheiten, bei einem Kardiologen, bei zerebralen Gefäßerkrankungen, bei einem Neurologen, bei Läsionen der unteren Extremitätenarterie, bei einem Gefäßchirurgen oder Therapeuten.

Was sind Antithrombozytenaggregate, wie unterscheiden sie sich von Antikoagulanzien, was sind die Indikationen für die Anwendung?

Plättchenhemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die arterielle Thrombose hemmen.

Diese Medikamente wirken zum Zeitpunkt der Blutgerinnung und hemmen den Vorgang der Kombination von Blutplatten.

In diesem Fall gibt es keine Blutgerinnung. Der Wirkmechanismus dieser Gruppe hängt von der Droge ab, wodurch ein Anti-Thrombozyten-Effekt entsteht.

Was ist das Blutplättchen?

Antiaggreganten sind Arzneimittel, die das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers beeinflussen und die vermehrte Blutgerinnung des Blutplasmas stoppen können.

Diese Medikamentengruppe unterdrückt die vermehrte Synthese von Thrombinmolekülen sowie Faktoren, die Blutgerinnsel in den Arterien auslösen.

Die häufigste Verwendung von Antithrombozytenaggregaten bei Erkrankungen des Blutflusssystems sowie bei Erkrankungen des Herzorgans.

Es hemmt die Aggregation von Blutplättchenmolekülen, das Antiaggregationsmittel schützt die Gefäße davor, sie mit Blutgerinnseln zu blockieren, und erlaubt auch nicht, dass die Blutplättchenplatten an den Wänden der Arterien haften.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts traten Antiaggregantien und Antikoagulanzien auf.

Was ist der Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts bestanden Drogen, die das Blut verdünnten, aus der Substanz Cumarin.

Das Medikament erlaubte keine Blutgerinnsel in den Gefäßen.

Danach traten Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate auf, die bei Abweichungen des Gefäßsystems und des Herzorgans präventiv eingesetzt wurden.

Patienten, die eine Gefäßsystempathologie haben und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel aufweisen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Wenn im Körper ein Trauma auftritt und sich die Blutung öffnet, arbeitet das Blutstillungssystem sofort - rote Blutkörperchenmoleküle werden mit Blutplättchenmolekülen verbunden, wodurch sich das Blutplasma verdickt, und diese Blutgerinnsel helfen, die Blutung zu stoppen.

Es gibt jedoch Situationen im Gefäßsystem, bei denen Entzündungen im Inneren des Gefäßes aufgrund seiner Niederlage durch arteriosklerotische Plaques auftreten, dann können Blutplättchen Blutgerinnsel im betroffenen Gefäß bilden.

In diesem Fall verhindern Antithrombozytenaggregate die Adhäsion von Blutplättchen an Erythrozyten und tun dies ganz sanft.

Antikoagulanzien sind wirksamere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess im Blutplasma stoppen und die Blutgerinnung nicht zulassen.

Diese Gruppe von Medikamenten wird für Krampfadern, Arterienerkrankungen - Thrombose, Schlaganfallrisiko sowie vorbeugende Maßnahmen bei sekundärem Myokardinfarkt oder nach einem Vorfall verschrieben.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Pathologien, für die Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Angriffe der ischämischen Natur des vorübergehenden Typs;
  • Abnormalitäten in den Gehirnblutgefäßen des Gehirns;
  • nach einem Schlaganfall mit ischämischem Schlaganfall;
  • Schlaganfallprävention;
  • arterieller Hypertonie - Hypertonie;
  • nach operativen Eingriffen am Herzorgan;
  • Krankheiten der unteren Gliedmaßen, die die Natur auslöschen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten gilt:

  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes;
  • Geschwür im Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Verletzungen der Funktionalität von Leberzellen und Nierenorganen;
  • Organversagen - das Herz;
  • Schlaganfall in hämorrhagischer Form;
  • die Periode der pränatalen Geburt des Babys;
  • Stillzeit.

Thrombozytenaggregationshemmer selbst können Magengeschwüre hervorrufen.

Bei Asthma bronchialer Natur können Thrombozytenaggregationshemmer Bronchialspasmen verursachen, die eine ernsthafte Komplikation dieser Pathologie darstellen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten manifestieren sich in:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, manchmal schwere, die Erbrechen auslösen kann;
  • Kopfdrehung;
  • Hypotonie;
  • Blutungen, die bei kleineren Verletzungen auftreten;
  • Allergie

Liste und Einstufung von Antithrombozytenagenten

Alle Arzneimittel der Thrombozytenaggregationsgruppe sind in Kategorien (Gruppen) unterteilt:

  • Medikamente der ASS-Gruppe (Acetylsalicylsäure) - Trombo-AS-Medikamente, Aspirin Cardio, Aspikor und CardiAAS;
  • Wirkstoffe mit disaggregativer Wirkung - Rezeptorblocker wie ADP (Droge Klopidogrel, Ticlopidin Disaggregant);
  • eine Gruppe von Arzneimitteln mit Antithrombozytenwirkung - Phosphodiesteraseinhibitoren (Triflusal und Dipyramidol);
  • eine Gruppe von Medikamenten-Disaggreganten - Blocker von GPR (Glycoprotein-Rezeptoren) - das Medikament Lamifiban, das Medikament Eptifibatid, das Medikament Tirofiban;
  • Inhibitoren der Arachidonsäuresynthese - Medikament Indobufen, Medikament Picotamid;
  • Thromboxanrezeptorblocker - das Medikament Ridogrel;
  • Medikamente, die den Wirkstoff Ginkgo Biloba enthalten - dieses Medikament Bilobil sowie das Medikament Ginos und Ginkio.

Auch als Antithrombozytenaggregat heilende Pflanzen bezeichnet:

  • Rosskastanie;
  • Blaubeerbeere;
  • Pflanzensüßholz (Wurzel);
  • grüner Tee;
  • Ingwer;
  • Soja in all seinen Anwendungen;
  • Cranberry-Pflanze;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Ginseng (Wurzel);
  • Granatapfel (Saft);
  • Johanniskrautgras

Vitamin E, das die gleichen aktiven Wirkungen enthält, ist ein Antithrombozytenaggregat.

Was sind die Unterschiede bei Thrombozytenaggregationshemmern?

Thrombozytenaggregationshemmer werden in zwei Arten von Medikamenten unterteilt:

  • Thrombozytenmedikamente;
  • Erythrozyten-Medikamente.

Arzneimittel vom Thrombozyten-Typ sind Arzneimittel, die die Aggregation von Blutplättchenmolekülen stoppen können. Das bekannteste Medikament dieser Art ist Aspirin oder ASS (Acetylsalicylsäure).

Diese Medikamente müssen einen langen Medikamentenkurs (Desintegrant-Therapie) erhalten. Denn Acetylsalicylsäure wirkt nur bei längerem Gebrauch verdünnend.

Bei Einnahme von Medikamenten, die auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure basieren, müssen Sie mindestens einen Monat trinken.

Bei der Einwirkung von Aspirin verlangsamt sich die Adhäsion von Blutplättchenplatten, was den Blutgerinnungsprozess verlangsamt.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenplättchen.

Der Anwendungsbereich von Aspirin ist auch die entzündungshemmende Wirkung und die fiebersenkende Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus dieses Antithrombozytenagens ist mit einer Abnahme der Aktivität bei der Synthese von Thromboxan-A2-Molekülen verbunden. Diese Substanz befindet sich in der Zusammensetzung des Plättchenmoleküls.

Wenn Sie Aspirin über einen längeren Zeitraum einnehmen, beginnt seine Wirkung bei einigen anderen Gerinnungsfaktoren, wodurch der verdünnende Effekt erhöht wird.

Aspirin wird häufig in prophylaktischen Maßnahmen zur Thrombose verschrieben. Es ist notwendig, es erst nach einer Mahlzeit einzunehmen, da dieses Antiagregans die Magenwände stark reizt.

Aspirin ist nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Es ist notwendig, es so zu nehmen, wie es vom Arzt verschrieben wird, sowie bei der ständigen Überwachung des Gerinnungsprozesses des Homöostasensystems.

Nebenwirkung der Wirkung auf den Körper des Medikaments Aspirin:

  • Schmerzen im Magen;
  • starke Übelkeit, die Erbrechen im Magen verursachen kann;
  • GI-Pathologie;
  • Verdauungsgeschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien sind eine Form von Hautausschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzellen gestört.

Ticlopidin ist stärker antiplatelet als Aspirin. Dieses Medikament wird empfohlen, wenn:

  • Thrombose-Krankheit;
  • KHK (koronare Herzkrankheit);
  • koronare Insuffizienz;
  • Atherosklerose mit offensichtlichen Symptomen der Krankheit;
  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt - nach dem Infarkt.
Das Medikament reizt die Schleimhäute des Magens und des Darms nicht, daher kann dieses Instrument zur Prophylaxe genommen werden.

Auch Curantil (Dipyridamole) ist ein Thrombozytenmedikament aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer.

Das Medikament kann Blutgefäße erweitern und den Blutdruckindex senken. Der Blutfluss im System beginnt sich schneller zu bewegen, die Körperzellen erhalten mehr Sauerstoff. Dieser Prozess hemmt die molekulare Aggregation von Blutplättchen.

Ein solcher Medikationseffekt ist im Falle eines Herzinfarkts durch Angina pectoris notwendig, um die Koronararterien zu maximieren, um einen Angriff zu lindern.

Ridogrel ist ein Antiaggregant von kombinierten Wirkungen auf die Synthese von Blutplättchenmolekülen. Ein Wirkstoff aus der Gruppe der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten-Blocker beschäftigt sich gleichzeitig mit der Blockierung dieser Rezeptoren und reduziert auch die Synthese dieses Faktors.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Ridogrel-Präparate sich in ihren Eigenschaften nicht von der Acetylsalicylsäure-Medikation unterscheiden.

Moderne Medikamente verwendeten Thrombozytenplättchen