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Indirekte Antikoagulanzien: Indikationen und Kontraindikationen. Fondsübersicht

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst 2 Untergruppen von Medikamenten: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits früher über direkte Antikoagulanzien gesprochen. In demselben Artikel haben wir kurz das Prinzip der normalen Funktionsweise des Blutgerinnungssystems beschrieben. Um die Wirkungsmechanismen von indirekten Antikoagulanzien besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen und den üblichen Vorgängen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter herausfinden, welche Phasen der Koagulation die unten beschriebenen Vorbereitungen beeinflussen und welche ihre Auswirkungen.

Der Wirkungsmechanismus von indirekten Antikoagulanzien

Medikamente in dieser Gruppe sind nur bei der direkten Einführung in den Körper wirksam. Wenn sie im Labor mit Blut gemischt werden, beeinflussen sie die Gerinnung nicht. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem durch die Leber und verursachen eine Reihe biochemischer Reaktionen, die zu einem Zustand ähnlich der Hypovitaminose K führen. Als Folge davon nimmt die Aktivität der Blutgerinnungsfaktoren im Plasma ab, Thrombin wird langsamer gebildet und bildet sich daher langsamer Thrombus

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik indirekter Antikoagulanzien

Gut und ziemlich schnell werden diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Mit dem Blutfluss erreichen sie verschiedene Organe, hauptsächlich die Leber, wo sie ihre Wirkungen entfalten.
Die Häufigkeit des Auftretens, die Wirkungsdauer und die Halbwertszeit verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variieren.

Aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Urin. Einige Mitglieder der Klasse malen Urinrosa.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe wird durch eine gestörte Synthese von Blutgerinnungsfaktoren ausgeübt, die die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich verringert. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Muskeln der Bronchien und des Darms, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verringern den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion des Antigens mit dem Antikörper und regen die Ausscheidung von Harnsäure an.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Blutgefäßen;
  • mit Herzinfarkt;
  • TELA - mit Lungenthromboembolie;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Aneurysma des linken Ventrikels;
  • mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • mit Thrombangiitis obliterans;
  • mit entstellender Endarteriitis.

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:

  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • andere Erkrankungen, die mit einer verminderten Blutgerinnung verbunden sind;
  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • maligne Tumoren;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Perikarditis;
  • Herzinfarkt, begleitet von hohem Blutdruck;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Diese Medikamente sollten nicht während der Menstruation (2 Tage vor dem geplanten Beginn, ihre Medikation wird abgesetzt) ​​und in der frühen Zeit nach der Geburt eingenommen werden.
  • Patienten, die älter oder älter sind, wird mit Vorsicht verschrieben.

Merkmale der Wirkung und Verwendung von indirekten Antikoagulanzien

Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien tritt die Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe nicht sofort auf, sondern wenn sich der Wirkstoff in den Organen und Geweben ansammelt, dh langsam. Sie wirken im Gegenteil länger. Die Geschwindigkeit, die Stärke der Wirkung und der Grad der Akkumulation (Akkumulation) verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variiert.

Sie werden ausschließlich mündlich oder mündlich angewendet. Intramuskulär, intravenös oder subkutan kann nicht angewendet werden.

Beenden Sie die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien nicht sofort, sondern schrittweise - langsam die Dosis zu reduzieren und die Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments zu erhöhen (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann einen plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Blutspiegels von Prothrombin verursachen, der zu einer Thrombose führt.

Im Falle einer Überdosierung von Medikamenten dieser Gruppe oder deren längerer Anwendung können sie Blutungen verursachen und werden nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnung, sondern auch mit einer Erhöhung der Kapillarwandpermeabilität verbunden sein. Selten treten in dieser Situation Blutungen aus Mund und Nasopharynx, gastrointestinale Blutungen, Blutungen in den Muskeln und im Gelenkraum sowie Blut im Urin, Mikro- oder starke Hämaturie auf.

Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, ist es während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien notwendig, den Zustand des Patienten und die Laborparameter der Blutgerinnung genau zu überwachen. Alle 2-3 Tage und in manchen Fällen auch öfter sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf Vorhandensein von roten Blutkörperchen untersucht werden (Hämaturie, dh Blut im Urin ist eines der ersten Anzeichen einer Überdosis des Arzneimittels). Für eine umfassendere Kontrolle sollten zusätzlich zum Prothrombingehalt im Blut andere Indikatoren bestimmt werden: Toleranz gegenüber Heparin, Rekalzifikationszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt nach der 2-Schritt-Methode.

Es sollte nicht gleichzeitig mit diesen Medikamenten Salicylate-Gruppe (insbesondere Acetylsalicylsäure) verschrieben werden, da sie zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut beitragen.

Die Medikamente der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sind eigentlich wenige. Dies sind Neodicoumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenyndion.
Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Neodicoumarin (Pelentan, Trombarin, Dikumaril)

Wenn die Einnahme relativ schnell aufgenommen wird, beträgt die Halbwertszeit 2,5 Stunden und wird nicht in der ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten im Urin ausgeschieden.

Die erwartete Wirkung des Arzneimittels beginnt 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufzutreten, erreicht ein Maximum in dem Zeitraum von 12 bis 30 Stunden und dauert zwei weitere Tage nach Absetzen des Arzneimittels.

Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet.

Formularfreigabe - Pillen.

Dosierung gemäß Schema die maximale Tagesdosis - 0,9 g Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Indikatoren der Prothrombinzeit ausgewählt.

Acenocoumarol (Syncumar)

Bei oraler Einnahme gut aufgenommen. Es hat eine kumulative Wirkung (das heißt, es wirkt, wenn sich eine ausreichende Menge davon im Gewebe ansammelt). Die maximale Wirkung wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel beobachtet. Nach der Aufhebung wird der normale Prothrombinspiegel nach 48 bis 96 Stunden bestimmt.

Formularfreigabe - Pillen.

Nimm nach innen. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosierung 8 bis 16 mg. Ferner hängt die Dosierung des Arzneimittels von den Prothrombinwerten ab. In der Regel Erhaltungsdosis - 1-6 mg pro Tag.
Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Medikament. Bei Auftreten allergischer Reaktionen sollte diese abgebrochen werden.

Phenindione (Fenilin)

Die Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt, erreicht in etwa einem Tag ein Maximum. Es hat einen ausgeprägten kumulativen Effekt.

Formularfreigabe - Pillen.

Die Anfangsdosis beträgt in den ersten 2 Tagen dreimal täglich 0,03-0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden individuell in Abhängigkeit von den Blutparametern ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50% liegen. Die maximale Einzeldosis - 0,05 g täglich - 200 mg.

Bei einer Behandlung mit Phenylin ist es möglich, die Haut anzufärben und die Farbe des Urins zu verändern. Wenn diese Symptome auftreten, ersetzen Sie Phenyndion durch ein anderes Antikoagulans.

Warfarin (Warfarin)

Im Gastrointestinaltrakt wird vollständig absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3-5 Tage nach Behandlungsbeginn und hält 3-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Erhältlich in Tabletten.
Beginnen Sie die Behandlung einmal täglich mit 10 mg, nach zwei Tagen wird die Dosierung 1,5-2 Mal auf 5-7,5 mg pro Tag reduziert. Die Therapie wird unter Kontrolle des Blut-INR-Werts (international normalized ratio) durchgeführt. In bestimmten klinischen Situationen, zum Beispiel bei der Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung, variieren die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels und werden individuell bestimmt.

Erhöhen Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika: Heparin, Dipyridamol, Simvastatin. Die Wirkung der Abschwächung von Cholestyramin, Vitamin K, Abführmitteln, Paracetamol in einer großen Dosis.

Indirekte Antikoagulanzien sind sehr schwere Medikamente, die bei unprofessioneller Einnahme eine Reihe schwerwiegender, sogar lebensbedrohlicher Komplikationen verursachen können. Die oben genannten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Verschreiben Sie diese Medikamente auf keinen Fall für sich selbst oder Ihre Angehörigen: Sie können nur feststellen, ob Sie sie benötigen, und auch nur ein Arzt kann eine wirksame und sichere Dosierung wählen!

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise wird ein Antithrombozytenaggregat mit indirekter Wirkung von einem Kardiologen, Herzchirurgen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben. Wenn ein Patient diese Medikamente für längere Zeit einnimmt (z. B. Warfarin bei Vorhofflimmern), kann ein Therapeut die Wirksamkeit überprüfen.

Pharmakologische Gruppe - Antikoagulanzien

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Antikoagulanzien hemmen im Allgemeinen das Auftreten von Fibrinfäden. Sie verhindern Blutgerinnsel, tragen dazu bei, das Wachstum von Blutgerinnseln zu stoppen, verstärken die Wirkung endogener fibrinolytischer Enzyme auf Blutgerinnsel.

Antikoagulanzien werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) direkte Antikoagulanzien - schnell wirkend (Natriumheparin, Kalziumsuproparin, Natriumenoxaparin usw.), wirksam in vitro und in vivo; b) indirekte Antiakoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten) - lang wirkend (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol usw.) wirken nur in vivo und nach der Latenzzeit.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist mit einer direkten Wirkung auf das Blutgerinnungssystem aufgrund der Bildung von Komplexen mit vielen Hämokoagulationsfaktoren verbunden und manifestiert sich in der Hemmung der I-, II- und III-Koagulationsphase. Heparin selbst wird nur in Gegenwart von Antithrombin III aktiviert.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung - Derivate des Oxycoumarins Indandion hemmen die Vitamin-K-Reduktase kompetitiv, wodurch die Aktivierung dieser Aktivität im Körper gehemmt und die Synthese von K-Vitamin-abhängigen Plasmahämostasefaktoren gestoppt wird - II, VII, IX, X.

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Drogen, die Verwendung von, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnungsprozesse hemmen.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todes- und Behinderungsursachen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.

Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Blutegelspeichels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Blutgerinnsel verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken sich direkt auf Thrombin aus und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombinhemmer, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Thromboseprozess. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter überwacht werden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber durch Blutbildung, üben ihre heilende Wirkung aus und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Durchblutung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken cholesterinsenkend. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien zu, nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tabletten werden lange Zeit ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu erhöhten Prothrombinspiegeln und Thrombosen führen.

Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparin

Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.

Der negative Effekt von Heparin auf den Prozess der Thrombose und die erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Konzentration der Arzneimittel im Blut stabil. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, haben einen schwachen Effekt auf die Gefäßpermeabilität, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren ihre Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die die Adhäsion von Blutplättchen und die primäre Blutstillung leicht beeinflusst. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen, die den Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben werden, insbesondere bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und der Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung.
  2. "Klyarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Blutgerinnungsphasen beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. "Clexane" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist es erforderlich, alle Arzneimittel abzusetzen, die die Hämostase beeinflussen.
  4. "Fraksiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle verschwinden oft subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit großen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenien auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden.
  5. "Wessel Due F" ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament hemmt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Due F sterilisiert den bereits gebildeten Thrombus und dient zur Verhinderung der Thrombusbildung in den Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.

"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

"Lepirudin" ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Verhinderung von Thrombose und Thromboembolie verwendet wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin wirkt, das sich in einem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Indirekte Antikoagulanzien

Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:

  • "Fenilin" - ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, leicht in die histohematogene Barriere eindringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird Fenilin wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet.
  • "Neodikumarin" - ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses. Die therapeutische Wirkung von Neodicoumarin zeigt sich nicht sofort, sondern nach der Anhäufung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Dosis des Arzneimittels strikt einzuhalten.
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, wodurch die Konzentration im Plasma verringert und der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird. "Warfarin" zeichnet sich durch seine frühe Wirkung und die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder dem Abzug des Arzneimittels aus.

Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose
  • Leber- und Nierenversagen
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel
  • Endokarditis und Perikarditis
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Geschwülste,
  • Herzinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma
  • Leukämie
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.

Plättchenhemmend

Antiplättchenhemmer sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung des Leimens von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das derzeit wirksamste Antithrombozytenaggregat in Tablettenform und zur oralen Verabreichung vorgesehen. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel.
  • "Tiklopidin" - Antithrombozytenaggregat, das die Adhäsion von Blutplättchen hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet.
  • "Dipyridamol" dehnt die Herzkranzgefäße aus, beschleunigt die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Hirnkreislaufs, senkt den Blutdruck.

Was ist Antikoagulanzien? Liste, Medikamentennamen, Nebenwirkungen, Einstufung

Probleme mit der Herzaktivität und dem Gefäßsystem treten häufig beim Menschen auf. Zur Vorbeugung werden bei der Behandlung dieser Pathologien Medikamente - Antikoagulanzien - produziert. Was es ist, wie und wie viel es zu verwenden ist, wird weiter offenbart.

Was ist Antikoagulanzien, das Prinzip der Operation

Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Funktion der Plasmaverflüssigung übernehmen. Sie verhindern die Bildung von Thromboseknoten, minimieren das Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die zuvor gebildeten Blutgerinnsel nicht mit Hilfe solcher Medikamente resorbiert werden.

Medikamente werden gut vertragen und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat oder an einer anderen Herzerkrankung (Kardiomyopathie) leidet, werden ihm auch Antikoagulanzien verschrieben.

Die Wirkung solcher Mittel zielt auf die Verringerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes (Koagulierbarkeit) ab, das heißt, unter ihrem Einfluss verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Gerinnsel den Durchgang von Gefäßgelenken blockieren. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheit ihrer Verwendung werden unten beschrieben) sind in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - vom Körper ständig produziert und in den Blutkreislauf gelangen;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer Pathologie nachweisen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • Primär (ihre Synthese findet ständig statt);
  • sekundär (produziert nach der Aufspaltung von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin)

Natürliche Vorbereitungen

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:

  • Inhibitoren, die durch Selbstreplikation von Fibrin gebildet werden;
  • Antithrombin - der Hauptfaktor des Plasmaproteins;
  • Antithromboplastine sind ein Faktor im Plasma-Antikoagulationssystem.

Wenn der Patient die Neigung hat, diese Substanzen zu reduzieren, besteht die Möglichkeit, dass er eine Thrombose bildet.

Gruppe der natürlichen Primärdrogen:

Sekundäre physiologische Medikamente

Gruppendrogen schließen in die Formel die folgenden Wirkstoffe ein:

  1. Antithrombin I.
  2. Antithrombin IX.
  3. Metafaktoren XIa und Va.
  4. Febrinopeptide.
  5. Auto-2-Antikoagulans.
  6. Antithromboplastine.
  7. PDF (Substanzen, die durch die Auflösung von Fibrin entstehen).

Pathologische Vorbereitungen

Mit der Entwicklung von schweren Erkrankungen im Blutkreislauf werden Inhibitoren der Immunspezies gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern.

Dazu gehören Inhibitoren von VII, IX Faktorial. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt im Blut eine pathologische Art von Proteinen auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine überwältigende Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).

Plättchenhemmend

Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und dienen der Vorbeugung gegen Schlaganfälle und Herzinfarkte, die durch die Bildung geklebter Blutgerinnsel entstehen können.

Aspirin ist das häufigste und vorteilhafteste Antiagregant. Patienten, bei denen ein Anfall aufgetreten ist, wird häufig Aspirin verschrieben. Es blockiert die Bildung von kondensiertem Blut in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Arzt kann dieses Mittel in kleinen Dosierungen (zur Prophylaxe) eingesetzt werden.

Patienten, die einen Schlaganfall und einen Herzklappenersatz erlitten haben, werden ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verordnet. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße verstopfen können.

Vorbereitungen für Thrombose:

Wie alle anderen Medikamente haben Antithrombozytenaggregate eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • ständige Müdigkeit;
  • häufige Manifestation von Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • eine dramatische Veränderung im Stuhl;
  • der Blutfluss aus der Nase.

Bei solchen Manifestationen muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um die Medikamente neu zuzuweisen.

Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen die Einnahme des Medikaments vollständig eingestellt werden muss:

  1. Allergische Reaktionen (Schwellung von Gesicht, Kehlkopf, Zunge, Gliedmaßen, Lippen, Hautausschlag).
  2. Erbrechen, besonders bei Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Der Stuhl ist dunkel oder blutig gestreift.
  4. Die Anwesenheit von Blut im Urin.
  5. Schwer einatmen und ausatmen.
  6. Unabhängige Rede.
  7. Anzeichen von Arrhythmie.
  8. Vergilbung, die auf Haut- und Augenproteinen spricht.
  9. Schmerzen der Gelenke.
  10. Halluzinationen

Einige Patienten erhalten lebenslange Antithrombozytenmedikamente, daher sollten sie systematisch Blut abnehmen, um die Gerinnung zu überprüfen.

Oral Drugs der neuen Generation

Antikoagulanzien (was es ist und das in dem Artikel beschriebene Prinzip der Auswirkungen von Geldern auf den Körper) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Laut Statistik haben die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Hersteller beseitigen jedoch alle negativen Aspekte und setzen daher neue und verbesserte Mittel der neuen Generation frei.

Alle Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laborstudien mit Medikamenten durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombose und verwandte Krankheiten und Krankheiten herzustellen. Solche Medikamente werden für jüngere Patienten (Kinder) und für Personen entwickelt, die Kontraindikationen für ihren Konsum haben.

Vorteile moderner Medikamente:

  • minimiertes Risiko eines spontanen Blutflusses;
  • Medikamente funktionieren in 1,5 Stunden;
  • Die meisten Menschen mit eingeschränkten Indikationen für Warfin können bereits neuere Produkte verwenden.
  • Verzehrte Lebensmittel und andere Medikamente beeinflussen die Wirksamkeit von PNP nicht.

Nachteile PNP:

  • kontinuierliches Testen von Geldern;
  • solche Mittel sollten ständig getrunken werden, ohne Lücken, da sie nur eine kurze Zeitdauer haben;
  • selten, aber es gibt unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Komponentenunverträglichkeit.

Die PUP-Liste enthält eine geringe Menge an Mitteln, da sich die meisten in der Testphase befinden. Eines der neuen Produkte ist Dabigatran, ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht (Thrombin-Inhibitor). Ärztliche Fachkräfte verschreiben es häufig für venöse Blockaden (zur Prophylaxe).

Weitere 2 von Patienten leicht zu vertretende PNPs sind Apixaban und Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass während der therapeutischen Therapie keine Blutentnahme wegen des Risikos von Gerinnungsstörungen erforderlich ist. Sie sprechen nicht auf andere Medikamente an, was ihr Vorteil ist. Schlaganfälle und Arrhythmien sind ebenfalls gut vermeidbar.

Einstufung von Antikoagulanzien: direkte, indirekte Maßnahme

Antikoagulanzien (was es ist und was das Prinzip ihrer Wirkung ist, wird im Artikel zu Informationszwecken diskutiert, daher ist die Selbstbehandlung von ihnen verboten). Es kann in zwei Hauptuntergruppen unterteilt werden.

Sie sind:

  • direkte Wirkung (Fähigkeit, direkt auf Thrombin zu wirken, seine Aktivität auf ein Minimum zu reduzieren und dadurch den Blutstrom zu verringern);
  • indirekte Auswirkungen (beeinflussen die Synthese von Enzymen (sekundärer Ursprung), die die Blutgerinnung regulieren).
Direkte und indirekte Antikoagulanzien: Liste

Medikamente werden von den Wänden des Magens gut aufgenommen und schließlich mit dem Urin ausgeschieden.

  • Heparine (niedriges Molekulargewicht).
  • Hirudin
  • Natriumhydrokitrat.
  • Danaparodid
  • Lepirudin
  • Heparin
  • Indandions.
  • Monocumarine.
  • Dikumariny

Herapin-Gruppe

Der Haupt- und häufigste Vertreter von direkt wirkenden Medikamenten ist Heparin. Seine Zusammensetzung umfasst sulfatierte Glycosaminoglycane, die sich in der Größe unterscheiden. Es hat eine geringe Bioverfügbarkeit.

Das Medikament interagiert mit einer Vielzahl anderer Komponenten, die vom Körper produziert werden:

Die Behandlung mit diesem Medikament schützt nicht vollständig vor Thrombosen. Wenn bereits ein Blutgerinnsel auf einem atherosklerotischen Plaque aufgetreten ist, kann Heparin nicht darauf wirken.

Heparin-Medikamente (Tabletten und Salben zum Einnehmen)

  1. "Venolife".
  2. "Heparin" (Injektion).
  3. "Klevarin".
  4. "Heparin-Salbe."
  5. "Lioton-Gel".
  6. Trombless
  7. "Dolabene".
  8. Xarelto.

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was es ist und wie sie den Körper beeinflussen, können weiter gefunden werden) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität des Thrombins. Dies sind starke Inhibitoren, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die aktiven Komponenten von Medizinprodukten werden mit Blutgerinnungsfaktoren vereint, wodurch sich die Position ihrer Atome ändert.

Einige Medikamente der Gruppe:

Diese Mittel dienen der Prävention:

  • Herzinfarkte;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach plastischer Operation der Gefäßwände.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Verwendung ist das Risiko der Bildung von hämorrhoiden Komplikationen möglich. Die Bestandteile der Medikamente neigen dazu, schnell absorbiert und lange ausgeschieden zu werden.

Medikamente in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zur anormalen Blutgerinnung beitragen.

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und haben keinen gravierenden Einfluss auf die Kapazität der Gefäßwände. Die Medikamente verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutflusses und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Funktionszustand führt.

Namen von Medikamenten mit niedermolekularen Heparinen:

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Grudin". Seine Zusammensetzung enthält Eiweiß, das aus dem Speichel des Blutegels (medizinisch) gewonnen wird. Es ist ein Inhibitor der direkten Wirkung von Thrombin.

Girudin hat Analoga (Girugen, Girulog). Sie tragen zur Erhaltung des Lebens von Patienten bei, die an Herzkrankheiten leiden. Diese Medikamente haben viele Vorteile im Vergleich zur Heparin-Gruppe. Mittel wirken länger.

Hersteller beginnen, Formen der oralen Verabreichung freizugeben. Die Einschränkungen bei der Verwendung dieser Mittel können nur auf die Preiskategorie zurückzuführen sein.

"Lepirudin" (rekombinantes Arzneimittel) blockiert Thrombin und wird zur Prophylaxe der Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, führt seine Blockierung durch. Das Medikament wird verschrieben, um einen Herzinfarkt zu verhindern oder eine Herzoperation aufgrund von Angina pectoris zu vermeiden.

Hirudin-Vorbereitungen

Die Medikamente dieser Gruppe haben einige Ähnlichkeiten mit der Heparin-Gruppe und sie haben auch eine antithrombotische Wirkung. In ihrer Zusammensetzung gibt es eine Substanz, die im Speichel von Blutegeln - Hirudin - produziert wird. Es bindet an Thrombin und eliminiert es irreversibel. Das Medikament hat auch einen Einfluss auf andere Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Auf Hirudin basierende Fonds:

Alle Medikamente sind noch nicht so lange im Handel erhältlich, daher ist die Erfahrung ihres Gebrauchs noch gering.

Liste der indirekten Antikoagulanzien: Medikamentennamen

Antikoagulanzien (wie oben im Artikel beschrieben) der indirekten Wirkung sind in der nachstehenden Tabelle gekennzeichnet:

Das Gerät reduziert den Fettgehalt im Blutkreislauf und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Liste und Überprüfung von direkt wirkenden Antikoagulanzien

Direkt wirkende Arzneimittel (Antikoagulanzien):

  • "Heparin-Salbe", ist im Verkauf in einer Röhre von 25g enthalten, kostet 50 Rubel., Ein russisches Pharmaunternehmen produziert das Produkt.
  • "Heparin-Akrikhin" wird in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung hergestellt, der Schlauch hat ein Volumen von 30 g, der Hersteller ist Russland, und seine Kosten betragen 230 Rubel.
  • "Trombless" wird von einem russischen Pharmaunternehmen in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung hergestellt. Das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g. Die Kosten dieses Arzneimittels variieren zwischen 250 und 300 Rubel.
  • "Venolife" - Gel für die äußerliche Anwendung, wird in Form einer Tube hergestellt, deren Volumen 40 g beträgt, die Kosten für das Medikament liegen bei etwa 350 Rubel.

Als Behandlung und Prophylaxe verschreiben medizinische Spezialisten Medikamente wie:

  • "Clexane" - Injektion (hergestellt von einem französischen Pharmaunternehmen). Das Medikament blockiert die Blockierung von Blutgefäßen mit thrombusartigen Stacheln, ändert die Zusammensetzung von Enzymen, die auf die Blutgerinnung abzielen. Die Kosten des Medikaments betragen 1500 Rubel.
  • Fraxiparin wird auch von einem französischen Unternehmen hergestellt. Der Wirkstoff fördert die Blutverdünnung und verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Dies ist ein injizierbares Medikament, das 2200 Rubel kostet.
  • "Fragmin" - eine Injektion amerikanischer Produktion, die Personen verschrieben wird, die ein Risiko für Blutgerinnsel haben. Die Kosten der Mittel - 2000 Rubel.

Hinweise zur Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt chronische Aneurysmen im Stadium;
  • Parietale Thrombose im Herzen entdeckt;
  • es gab einen ausgedehnten Herzinfarkt.

In einigen Fällen werden Medikamente als Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt entsteht;
  • Zwangsstellung nach Operationen.

Gegenanzeigen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen.

Medikamente sind kontraindiziert in:

  • Aneurysma (intrazerebral);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Geschwür);
  • Hypertonie (Portal);
  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie-Krankheit;
  • Tumoren (bösartig);
  • Nierenprobleme der Leber (Insuffizienz);
  • hohe Drücke (mehr als 180/100);
  • übermäßiges Trinken;

Mögliche Nebenwirkungen

Medikamente können bei Patienten die folgenden Probleme verursachen:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • dunkle oder schwarze Hocker;
  • blutige Flecken unter der Haut;
  • lange Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blutstreifen oder blutigem Auswurf provozieren;
  • Bei Frauen können sich Art und Menge des Menstruationsbluts (Zykluslänge und Ausflussmenge) ändern.

Brauche ich ein Rezept von einem Arzt?

Da Antikoagulanzien die Blutgerinnung beeinflussen, kann es zu Blutungen kommen, wenn die Zulassungsregeln nicht befolgt werden (häufiger handelt es sich um innere Blutungen). Es ist verboten, sich selbst zu behandeln. Wenden Sie sich an einen Facharzt, der detaillierte Empfehlungen gibt. In Apotheken werden solche Medikamente ohne medizinischen Spezialisten verkauft.

Artikel Design: Oleg Lozinsky

Video über Antikoagulanzien

Antikoagulanzien: Arzneimittel, Wirkmechanismus und Hauptindikationen:

Vengerovsky / 50 Antikoagulanzien

Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Fibringerinnseln. Sie werden in Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung klassifiziert.

Direkt wirkende Antikoagulanzien inaktivieren Gerinnungsfaktoren, die im Blut zirkulieren, sind in einer In-vitro-Studie wirksam und werden zur Blutkonservierung, Behandlung und Vorbeugung von thromboembolischen Erkrankungen und Komplikationen verwendet.

Indirekte Antikoagulanzien (oral) sind Antagonisten von Vitamin C, verletzen die Aktivierung von von diesem Vitamin abhängigen Gerinnungsfaktoren in der Leber, sind nur in vivo wirksam und werden für therapeutische und prophylaktische Zwecke verwendet.

DIRECT ACTION ANTIKOAGULANTS (THROMBIN-INHIBITOREN)

Direkte Antikoagulanzien reduzieren die enzymatische Aktivität von Thrombin (Gerinnungsfaktor IIa) im Blut. Es gibt zwei Gruppen von Antikoagulanzien, abhängig vom Mechanismus der Thrombinhemmung. Die erste Gruppe ist ein selektiver, spezifischer Inhibitor, unabhängig von Antithrombin III (Oligopeptide, Hirudin, Argatroban). Sie neutralisieren das Thrombin, indem es sein aktives Zentrum blockiert. Eine andere Gruppe ist der Heparinaktivator von Antithrombin 111.

HIRUDIN ist ein Polypeptid (65–66 Aminosäuren) von Speichelegeln (Hirudo medici-nalis) mit einer Molekülmasse von etwa 7 kDa. Derzeit wird Hirudin durch Gentechnik hergestellt. Hirudin hemmt selektiv und reversibel Thrombin und bildet mit seinem aktiven Zentrum einen stabilen Komplex, der andere Blutgerinnungsfaktoren nicht beeinflusst. Hirudin eliminiert alle Wirkungen von Thrombin - die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, die Aktivierung der Faktoren V (Proaccelerin, Plasma-As-Globulin), VIII (antihämophiles Globulin), XIII (das Enzym, das die Verflechtung der Fibrinfilamente verursacht) und die Plättchenaggregation.

Das rekombinante Medikament Hirudin - LEPIRUDIN (REFLUDAN) wird aus einer Kultur von Hefezellen erhalten. Bei Injektion in eine Vene verlängert Lepirudin die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) um das 1,5–3-fache. Eliminiert durch die Nieren (45% in Form von Metaboliten). Die Halbeliminierungszeit in der ersten Phase beträgt 10 Minuten, in der zweiten Phase 1,3 Stunden. Es wird als zusätzliches Mittel zur thrombolytischen Therapie eines akuten Myokardinfarkts, zur Behandlung instabiler Angina pectoris und zur Prävention thromboembolischer Komplikationen bei orthopädischen Patienten eingesetzt.

Im Jahr 1916 Der amerikanische Medizinstudent J. McLan untersuchte das in der Luft lösliche Prokoagulans, das aus der Leber isoliert wurde. In diesem Experiment wurde ein bisher unbekanntes Phospholipid-Antikoagulans entdeckt. Im Jahr 1922 Howell erhielt Heparin, ein wasserlösliches Guanylat, sulfatiertes Glycosaminoglycan. J. McLen war zu dieser Zeit ein Mitarbeiter des von Howell geleiteten Labors.

HEPARIN (lat.hepar Leber) besteht aus Resten von N-Acetyl-D-glucosamin und D-Glucuronsäure (oder ihrem Isomer von L-Iduronsäure), die in den sekretorischen Körnern von Fettzellen abgelagert sind. In einem Granulat werden 10–15 Ketten an den Proteinkern angefügt, einschließlich 200–300 Untereinheiten von Monosacchariden (das Molekulargewicht des Peptidoglykans beträgt 750–1000 kDa). Innerhalb des Granulats werden Monosaccharide sulfatiert. Vor der Sekretion wird Heparin durch das Enzym Endo--D-Glucuronidase in Fragmente mit einer Molekülmasse von 5–30 kDa (im Durchschnitt 12–15 kDa) gespalten. Es wird nicht im Blut erkannt, da es schnell zerstört wird. Nur bei systemischer Mastozytose, wenn eine massive Mastzellendegranulation auftritt, erscheint das Polysaccharid im Blut und verringert seine Koagulation signifikant.

Auf der Zelloberfläche und in der extrazellulären Matrix befinden sich Glykosaminoglykane, in der Nähe von Heparin (Heparinoiden), β-Heparansulfat und Dermatansulfat. Sie haben die Eigenschaften schwacher Antikoagulanzien. Mit dem Abbau maligner Tumorzellen werden Heparan und Dermatan in den Blutkreislauf freigesetzt und verursachen Blutungen.

Das aktive Zentrum von Heparin wird durch Pentasaccharid der folgenden Zusammensetzung dargestellt:

N-Acetylglucosamin-b-O-sulfat - D-Glucuronsäure - N-sulfatiertes Glucosamin-3,6-0-disulfat - L-Iduronsäure-2'O-sulfat - N-sulfatiertes Glucosamin-6-O-sulfat.

Ein solches Pentasaccharid findet sich in etwa 30% der Heparinmoleküle, in einer kleineren Anzahl von Heparanmolekülen, die in Dermatan nicht vorhanden sind.

Heparin hat eine starke negative Ladung, die Ethersulfatgruppen gegeben ist. Es bindet an Heparitinrezeptoren des vaskulären Endothels und wird an Blutplättchen und anderen Blutzellen adsorbiert, was durch die Abwehr negativer Ladungen von einer Verletzung der Adhäsion und Aggregation begleitet wird. Die Heparinkonzentration im Endothel ist 1000-mal höher als im Blut.

Im Jahr 1939 K. Brinkhousy und seine Mitarbeiter entdeckten, dass die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin durch das endogene Blutplasmapolypeptid vermittelt wird. Nach 30 Jahren wurde dieser Faktor des Antikoagulansystems als Antithrombin III identifiziert. Es wird in der Leber synthetisiert und ist ein glykosyliertes einzelsträngiges Polypeptid mit einem Molekulargewicht von 58-65 kDa, das zum Proteaseinhibitor - (X | - Antitrypsin) homolog ist.

Nur 30% der Heparinmoleküle mit einem aktiven Pentasaccharidzentrum haben eine Affinität für Antithrombin III und eine biologische Wirkung.

Heparin dient als Matrix zur Bindung von Antithrombin 111 an Gerinnungsfaktoren und verändert die Stereokonformation seines aktiven Zentrums. In Verbindung mit Heparin inaktiviert Antithrombin III die Gerinnungsfaktoren der Serinprotease-Gruppe - Ha (Thrombin), IXa (Autopothrombin II). Xa (Autoprothrombin III, Stuart-Prauer-Faktor).Xla (Plasma-Thromboplastin-Vorläufer). HPA (Hageman-Faktor) sowie Kallikrein und Plasmin. Heparin beschleunigt die Proteolyse von Thrombin 1000- bis 2000-mal.

Um das Thrombin zu inaktivieren, muss Heparin ein Molekulargewicht von 12-15 kDa haben. für die Zerstörung von Faktor Xa genügt ein Molekulargewicht von 7kDa. Die Zerstörung von Thrombin ist von antithrombotischen und gerinnungshemmenden Wirkungen begleitet, der Abbau von Faktor Xa ist nur eine antithrombotische Wirkung.

In Abwesenheit von Antithrombin III tritt Resistenz gegen Heparin auf. Es gibt angeborene und erworbene (mit langfristiger Heparintherapie, Hepatitis, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, Schwangerschaft) Antithrombinmangel III.

Heparin in hoher Konzentration aktiviert den zweiten Thrombininhibitor, den Heparin-II-Cofaktor.

Heparin hat antiatherosklerotische Eigenschaften:

• Aktiviert die Lipoproteinlipase (dieses Enzym katalysiert die Hydrolyse von Triglyceriden in der Zusammensetzung von Chylomikronen und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte);

• Hemmt die Proliferation und Migration von Gefäßwandendothelzellen und glatten Muskelzellen.

Andere pharmakologische Wirkungen von Heparin sind von klinischer Bedeutung:

• Immunsuppressive Wirkung (verstößt gegen das Zusammenwirken von T- und Fi-Lymphozyten, hemmt das Komplementsystem);

• Histaminbindung und Histaminaseaktivierung;

• Hemmung der Hyaluronidase mit einer Abnahme der vaskulären Permeabilität;

• Hemmung der Aldosteronsynthese im Überschuss;

• Erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion (erfüllt die Funktion des Gewebekofaktors dieses Hormons);

• Anästhetische, entzündungshemmende, koronar expandierende, blutdrucksenkende, diuretische, kaliumsparende, hypoglykämische Wirkung.

In den 80er Jahren wurde festgestellt, dass Heparin und Heparinoide durch passive Diffusion im Gastrointestinaltrakt gut resorbiert werden, in der Schleimhaut jedoch eine partielle Desulfatisierung erfolgt, die die gerinnungshemmende Wirkung verringert. Im Blut bindet Heparin an Heparin-neutralisierende Proteine ​​(Glykoproteine, Thrombozytenfaktor 4) sowie Rezeptoren am Endothel und an Makrophagen. In diesen Zellen entpolymerisiert es sich und es werden ihm keine Ethersulfatgruppen mehr unterworfen. Anschließend wird es in der Leber weiter durch Heparinase depolymerisiert. Native und depolymerisierte Heparine werden durch Ionenaustausch- und Affinitätschromatographie, Membranfiltration und partielle Depolymerisation von UFH aus dem Organ entfernt.

NMG hat ein Molekulargewicht von etwa 7 kDa und kann daher nur Faktor Xa, nicht aber Thrombin, inaktivieren. Das Verhältnis der Aktivität von LMWH gegen Faktor Xa und Thrombin beträgt 4: 1 oder 2: 1. in UFH - 1: 1. Wie bekannt ist, ist die thrombogene Wirkung von Faktor Xa 10-100 mal höher als die von Thrombin. Faktor Xa bildet zusammen mit Faktor V, Calciumionen und Phospholipiden das Schlüsselenzym für die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin-Prothrombokinase. Der 1ED-Faktor Xa ist an der Bildung von 50ED-Thrombin beteiligt.

LMWH reduziert die Blutplättchenaggregation nicht, erhöht die Erythrozytenelastizität, hemmt die Leukozytenwanderung in das Entzündungszentrum und stimuliert die Sekretion von Plasminogenaktivator vom Gewebetyp durch das Endothel, wodurch eine lokale Lyse des Blutklumpens sichergestellt wird.

Pharmakokinetik NMG mit folgenden Eigenschaften:

• Die Bioverfügbarkeit bei Injektion unter die Haut beträgt 90% (bei UFH-Medikamenten 15-20%).

• Nur wenige bindet an Heparin-neutralisierende Blutproteine, Endothelium und Makrophagen.

• Der Zeitraum der Semi-Eliminierung beträgt 1,5 bis 4,5 Stunden, die Wirkdauer 8 bis 12 Stunden (1-2-mal täglich).

LMWH-Medikamente haben ein Molekulargewicht von 3,4 bis 6,5 kDa und unterscheiden sich signifikant in ihrer gerinnungshemmenden Wirkung (Tabelle 50.1).

Vergleichende Eigenschaften von Medikamenten von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht